bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2019:

RheinCargo GmbH & Co. KG mit  185 589-9   [NVR-Nummer: 91 80 6185 589-9 D-RHC] und überaus langem Kesselwagenzug (leer) am 08.08.19 Durchfahrt Flughafen Berlin-Schönefeld.
RheinCargo GmbH & Co. KG mit "185 589-9" [NVR-Nummer: 91 80 6185 589-9 D-RHC] und überaus langem Kesselwagenzug (leer) am 08.08.19 Durchfahrt Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH mit  114 703-2  [NVR-Nummer: 92 80 1203 230-8 D-PRESS] überführt eine Schmalspurdampflokomotive auf Spezialtransportwagen + Schutzwagen am 08.08.19 Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld.
PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH mit "114 703-2" [NVR-Nummer: 92 80 1203 230-8 D-PRESS] überführt eine Schmalspurdampflokomotive auf Spezialtransportwagen + Schutzwagen am 08.08.19 Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

Der Spezialtransportwagen zur Überführung von Schmalspur-Bahnfahrzeugen von PRESS mit der Nr. Ua80 80 9901 004-9 D-PRESS mit einer Dampflokomotive (ohne Führerhaus?) darauf am 08.08.19 bei der Überführung Durchfahrt Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld.
Der Spezialtransportwagen zur Überführung von Schmalspur-Bahnfahrzeugen von PRESS mit der Nr. Ua80 80 9901 004-9 D-PRESS mit einer Dampflokomotive (ohne Führerhaus?) darauf am 08.08.19 bei der Überführung Durchfahrt Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

Als Schutzwagen fungierend ein zweiachsiger Offener Güterwagen von PRESS mit der Nr. 27 RIV 80 D-PRESS 5549 001-7 Es bei einer Überführungsfahrt am 08.08.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Als Schutzwagen fungierend ein zweiachsiger Offener Güterwagen von PRESS mit der Nr. 27 RIV 80 D-PRESS 5549 001-7 Es bei einer Überführungsfahrt am 08.08.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann

Retrack GmbH & Co. KG mit Rpool Vectron   193 811-7   [NVR-Nummer: 91 80 6193 811-7 D-Rpool] und Containerzug am 13.08.19 Berlin Hirschgarten aus Richtung Frankfurt/Oder.
Retrack GmbH & Co. KG mit Rpool Vectron "193 811-7" [NVR-Nummer: 91 80 6193 811-7 D-Rpool] und Containerzug am 13.08.19 Berlin Hirschgarten aus Richtung Frankfurt/Oder.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG mit der MRCE Vectron  X4 E - 704  [NVR-Nummer: 91 80 6193 704-4 D-DISPO] mit KLV-Zug am 05.08.19 Durchfahrt Saarmund Bahnhof.
DB Cargo AG mit der MRCE Vectron "X4 E - 704" [NVR-Nummer: 91 80 6193 704-4 D-DISPO] mit KLV-Zug am 05.08.19 Durchfahrt Saarmund Bahnhof.
Lothar Stöckmann

Bahnhof Kojetin am 20.Juli 2019.
Bahnhof Kojetin am 20.Juli 2019.
Karl Seltenhammer

Tschechien / Bahnhöfe / Kojetin

71 1024x683 Px, 14.08.2019

CZ-TRE 55 54 89-19 004-4 am 20.Juli 2019 im Bahnhof Kojetin. TRE ist das Fahrzeughalterkürzel (VKM) für TOMI-REMONT a.s. .
CZ-TRE 55 54 89-19 004-4 am 20.Juli 2019 im Bahnhof Kojetin. TRE ist das Fahrzeughalterkürzel (VKM) für TOMI-REMONT a.s. .
Karl Seltenhammer

Aufnahmsgebäude des Bahnhof Kojetin am 20.Juli 2019.
Aufnahmsgebäude des Bahnhof Kojetin am 20.Juli 2019.
Karl Seltenhammer

Tschechien / Bahnhöfe / Kojetin

64 1024x683 Px, 14.08.2019



Bahnhof Kojetin am 20.Juli 2019.
Bahnhof Kojetin am 20.Juli 2019.
Karl Seltenhammer

Tschechien / Bahnhöfe / Kojetin

76 1024x683 Px, 14.08.2019

CD 844 020-8 als Os 3919 (Kojetin – Valasske Mezirici) am 20.Juli 2019 im Bahnhof Kojetin.
CD 844 020-8 als Os 3919 (Kojetin – Valasske Mezirici) am 20.Juli 2019 im Bahnhof Kojetin.
Karl Seltenhammer

CD 844 020-8 als Os 3919 (Kojetin – Valasske Mezirici) am 20.Juli 2019 im Bahnhof Kromeriz.
CD 844 020-8 als Os 3919 (Kojetin – Valasske Mezirici) am 20.Juli 2019 im Bahnhof Kromeriz.
Karl Seltenhammer

644-024 mit einem Ganzzug nach Albanien zwischen Podgorica und Tuzi. (22.07.2019)
644-024 mit einem Ganzzug nach Albanien zwischen Podgorica und Tuzi. (22.07.2019)
Herbert Graf

Montenegro / Dieselloks / BR 644

107 1200x661 Px, 14.08.2019

644-024 mit einem Ganzzug nach Albanien zwischen Podgorica und Tuzi. (22.07.2019)
644-024 mit einem Ganzzug nach Albanien zwischen Podgorica und Tuzi. (22.07.2019)
Herbert Graf

Montenegro / Dieselloks / BR 644

158  1 1170x768 Px, 14.08.2019

644-024 mit einem Ganzzug nach Albanien zwischen Podgorica und Tuzi. (22.07.2019)
644-024 mit einem Ganzzug nach Albanien zwischen Podgorica und Tuzi. (22.07.2019)
Herbert Graf

Montenegro / Dieselloks / BR 644

89 1020x768 Px, 14.08.2019

644-024 mit einem Ganzzug nach Albanien zwischen Podgorica und Tuzi. (22.07.2019)
644-024 mit einem Ganzzug nach Albanien zwischen Podgorica und Tuzi. (22.07.2019)
Herbert Graf

Montenegro / Dieselloks / BR 644

108 1020x768 Px, 14.08.2019

644-024 mit einem Ganzzug ist abfahrbereit nach Albanien. Podgorica. (22.07.2019)
644-024 mit einem Ganzzug ist abfahrbereit nach Albanien. Podgorica. (22.07.2019)
Herbert Graf

Montenegro / Dieselloks / BR 644

131 1200x757 Px, 14.08.2019

461-027 im BW Posgorica. (22.07.2019)
461-027 im BW Posgorica. (22.07.2019)
Herbert Graf

Saint-Étienne STAS Ligne de tramway / SL 4 (Motrice / Tw 909) Place Louis Courrier im Juli 1992. - Im Hintergrund befindet sich die Kirche Notre Dame de la Paix. - Im Dezember 1991 wurden die damals modernen Straßenbahnfahrzeuge 901 - 915 der STAS in Betrieb genommen. GEC Alsthom (F) und Atéliers Mécaniques de Vevey (CH) waren die Hersteller dieses Wagentyps, andere Firmen hatten jedoch auch zur Konstruktion beigetragen: DUEWAG (D), Hanning & Kahl (D), Kiepe (D), Faiveley (F), Saft (F), Hasler (CH), Hannover (GB) und ACEC (B). Die 27,4 t schweren Gelenktriebwagen waren 23,2 m lang und 2,1 m breit und hatten Raum für 204 Fahrgäste (43 Sitzplätze und 161 Stehplätze). Höchstgeschwindigkeit: 70 Stundenkilometer. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Saint-Étienne STAS Ligne de tramway / SL 4 (Motrice / Tw 909) Place Louis Courrier im Juli 1992. - Im Hintergrund befindet sich die Kirche Notre Dame de la Paix. - Im Dezember 1991 wurden die damals modernen Straßenbahnfahrzeuge 901 - 915 der STAS in Betrieb genommen. GEC Alsthom (F) und Atéliers Mécaniques de Vevey (CH) waren die Hersteller dieses Wagentyps, andere Firmen hatten jedoch auch zur Konstruktion beigetragen: DUEWAG (D), Hanning & Kahl (D), Kiepe (D), Faiveley (F), Saft (F), Hasler (CH), Hannover (GB) und ACEC (B). Die 27,4 t schweren Gelenktriebwagen waren 23,2 m lang und 2,1 m breit und hatten Raum für 204 Fahrgäste (43 Sitzplätze und 161 Stehplätze). Höchstgeschwindigkeit: 70 Stundenkilometer. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Saint-Étienne, Frankreich / Straßenbahnfahrzeuge / Alsthom | TFS, TFS 2, Straßenbahnen - und ihr unterschiedliches Ambiente

169  2 1200x834 Px, 14.08.2019

Saint-Étienne STAS Ligne de tramway / SL 4 (Motrice / Tw 912) Place Jean Jaurès im Juli 1992. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Saint-Étienne STAS Ligne de tramway / SL 4 (Motrice / Tw 912) Place Jean Jaurès im Juli 1992. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Saint-Étienne, Frankreich / Straßenbahnfahrzeuge / Alsthom | TFS, TFS 2, Straßenbahnen - und ihr unterschiedliches Ambiente

156 1200x787 Px, 14.08.2019

Auf dem Gleis 3 wurde,am 11.August 2019,der 442 133 in Prenzlau abgestellt.Aufnahme vom Bahnsteigende Gleis 3.
Auf dem Gleis 3 wurde,am 11.August 2019,der 442 133 in Prenzlau abgestellt.Aufnahme vom Bahnsteigende Gleis 3.
Mirko Schmidt

Im nördlichen Bahnhofsbereich von Angermünde befindet sich die Fahrleitungsmeisterei. Aufgenommen am 11.August 2019 von der Straßenbrücke.
Im nördlichen Bahnhofsbereich von Angermünde befindet sich die Fahrleitungsmeisterei. Aufgenommen am 11.August 2019 von der Straßenbrücke.
Mirko Schmidt

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Angermünde

163 1200x900 Px, 14.08.2019

865 611 + 465 005 + 006  Stg - Bad Cannstatt  15.09.79
865 611 + 465 005 + 006 Stg - Bad Cannstatt 15.09.79
Werner Brutzer

7 122 003  Kastel Stari  15.04.19
7 122 003 Kastel Stari 15.04.19
Hansjörg Brutzer

Kroatien / Dieseltriebzüge / BR 7122

106 1200x790 Px, 14.08.2019

7 122 003  Kastel Stari  16.04.19
7 122 003 Kastel Stari 16.04.19
Hansjörg Brutzer

Kroatien / Dieseltriebzüge / BR 7122

83 1200x790 Px, 14.08.2019

DB Cargo 140572-9 am 24.4.2005 im Bahnhof Großkorbetha.
DB Cargo 140572-9 am 24.4.2005 im Bahnhof Großkorbetha.
Gerd Hahn

DB Cargo 155189-8 wartet vor einem Tankzug am 24.4.2005 im Bahnhof Großkorbetha.
DB Cargo 155189-8 wartet vor einem Tankzug am 24.4.2005 im Bahnhof Großkorbetha.
Gerd Hahn

216023 Wiebe Lok Nr. 6 ist hier am 24.4.2005 bei Orlamünde unterwegs.
216023 Wiebe Lok Nr. 6 ist hier am 24.4.2005 bei Orlamünde unterwegs.
Gerd Hahn

Abgestellt und auf den nächsten Einsatz warten hie gleich etliche Ludmillas am 24.4.2005 im Bahnhof Großkorbetha. Vorn sind 232240-2 und 232024-0 zu sehen.
Abgestellt und auf den nächsten Einsatz warten hie gleich etliche Ludmillas am 24.4.2005 im Bahnhof Großkorbetha. Vorn sind 232240-2 und 232024-0 zu sehen.
Gerd Hahn

7 122 003  Kastel Stari  20.04.19
7 122 003 Kastel Stari 20.04.19
Hansjörg Brutzer

Kroatien / Dieseltriebzüge / BR 7122

107 1200x790 Px, 14.08.2019

Christl Bn2t (Hanomag Bj 1916) vor Böhler 13 Bn2t (Krauss München 1941) am 8.11.19 bei der Ausfahrt aus Pöckstein-Zwischenwässern anlässlich des Dampftages 2019 mit dem Schloss Pöckstein im Hintergrund.
Christl Bn2t (Hanomag Bj 1916) vor Böhler 13 Bn2t (Krauss München 1941) am 8.11.19 bei der Ausfahrt aus Pöckstein-Zwischenwässern anlässlich des Dampftages 2019 mit dem Schloss Pöckstein im Hintergrund.
Hanspeter Reschinger

Blick auf die 17 polnischen Flachwagen von PKP Cargo S.A., beladen mit verschiedenen Fahrzeugen der United States Army, die in einem Militärzug, kommend vom Grünauer Kreuz, mit Zuglok 145 045-1 DB eingereiht sind und während eines längeren Aufenthalts im Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen auf dem Berliner Außenring (BAR | 6126) stehen.
[18.7.2019 | 11:55 Uhr]
Blick auf die 17 polnischen Flachwagen von PKP Cargo S.A., beladen mit verschiedenen Fahrzeugen der United States Army, die in einem Militärzug, kommend vom Grünauer Kreuz, mit Zuglok 145 045-1 DB eingereiht sind und während eines längeren Aufenthalts im Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen auf dem Berliner Außenring (BAR | 6126) stehen. [18.7.2019 | 11:55 Uhr]
Clemens Kral

Blick auf einen polnischen vierachsigen Flachwagen der Gattung  Slmmps 443Z  (31 51 4735 004-7 PL-PKP C) von PKP Cargo S.A., beladen mit einem Schützenpanzer Bradley M2A2 der United States Army, der in einem Militärzug, kommend vom Grünauer Kreuz, mit Zuglok 145 045-1 DB eingereiht ist und während eines längeren Aufenthalts im Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen auf dem Berliner Außenring (BAR | 6126) steht.
[18.7.2019 | 11:56 Uhr]
Blick auf einen polnischen vierachsigen Flachwagen der Gattung "Slmmps 443Z" (31 51 4735 004-7 PL-PKP C) von PKP Cargo S.A., beladen mit einem Schützenpanzer Bradley M2A2 der United States Army, der in einem Militärzug, kommend vom Grünauer Kreuz, mit Zuglok 145 045-1 DB eingereiht ist und während eines längeren Aufenthalts im Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen auf dem Berliner Außenring (BAR | 6126) steht. [18.7.2019 | 11:56 Uhr]
Clemens Kral

Blick auf einen polnischen vierachsigen Flachwagen der Gattung  Slmmps 443Z  (31 51 4706 148-7 PL-PKPC) von PKP Cargo S.A., beladen mit einem panzerähnlichen Fahrzeug der United States Army, der in einem Militärzug, kommend vom Grünauer Kreuz, mit Zuglok 145 045-1 DB eingereiht ist und während eines längeren Aufenthalts im Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen auf dem Berliner Außenring (BAR | 6126) steht.
Wer mehr über das Fahrzeug weiß, kann sich gerne melden. Dann kann ich die entsprechende Bezeichnung ergänzen.
[18.7.2019 | 11:57 Uhr]
Blick auf einen polnischen vierachsigen Flachwagen der Gattung "Slmmps 443Z" (31 51 4706 148-7 PL-PKPC) von PKP Cargo S.A., beladen mit einem panzerähnlichen Fahrzeug der United States Army, der in einem Militärzug, kommend vom Grünauer Kreuz, mit Zuglok 145 045-1 DB eingereiht ist und während eines längeren Aufenthalts im Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen auf dem Berliner Außenring (BAR | 6126) steht. Wer mehr über das Fahrzeug weiß, kann sich gerne melden. Dann kann ich die entsprechende Bezeichnung ergänzen. [18.7.2019 | 11:57 Uhr]
Clemens Kral

Nach vier Kettenfahrzeugen schließen sich 14 weitere polnische, vierachsige Flachwagen der Gattung  Res 424Z  von PKP Cargo S.A., beladen mit bereiften Fahrzeugen, an.
Es handelt sich um einen Militärzug der United States Army, kommend vom Grünauer Kreuz, mit Zuglok 145 045-1 DB, der während eines längeren Aufenthalts im Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen auf dem Berliner Außenring (BAR | 6126) steht.
[18.7.2019 | 11:58 Uhr]
Nach vier Kettenfahrzeugen schließen sich 14 weitere polnische, vierachsige Flachwagen der Gattung "Res 424Z" von PKP Cargo S.A., beladen mit bereiften Fahrzeugen, an. Es handelt sich um einen Militärzug der United States Army, kommend vom Grünauer Kreuz, mit Zuglok 145 045-1 DB, der während eines längeren Aufenthalts im Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen auf dem Berliner Außenring (BAR | 6126) steht. [18.7.2019 | 11:58 Uhr]
Clemens Kral

Dem Ende der Fahrzeugschlange schließen sich noch fünf beladene polnische, vierachsige Container-Flachwagen der Gattung  Sgs 717  von PKP Cargo S.A. an.
Es handelt sich um einen Militärzug der United States Army, kommend vom Grünauer Kreuz, mit Zuglok 145 045-1 DB, der während eines längeren Aufenthalts im Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen auf dem Berliner Außenring (BAR | 6126) steht.
[18.7.2019 | 12:07 Uhr]
Dem Ende der Fahrzeugschlange schließen sich noch fünf beladene polnische, vierachsige Container-Flachwagen der Gattung "Sgs 717" von PKP Cargo S.A. an. Es handelt sich um einen Militärzug der United States Army, kommend vom Grünauer Kreuz, mit Zuglok 145 045-1 DB, der während eines längeren Aufenthalts im Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen auf dem Berliner Außenring (BAR | 6126) steht. [18.7.2019 | 12:07 Uhr]
Clemens Kral

Blick vom anderen Ende auf die 17 polnischen Flachwagen von PKP Cargo S.A., beladen mit verschiedenen Fahrzeugen der United States Army, die in einem Militärzug, kommend vom Grünauer Kreuz, mit Zuglok 145 045-1 DB eingereiht sind und während eines längeren Aufenthalts im Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen auf dem Berliner Außenring (BAR | 6126) stehen.
[18.7.2019 | 12:08 Uhr]
Blick vom anderen Ende auf die 17 polnischen Flachwagen von PKP Cargo S.A., beladen mit verschiedenen Fahrzeugen der United States Army, die in einem Militärzug, kommend vom Grünauer Kreuz, mit Zuglok 145 045-1 DB eingereiht sind und während eines längeren Aufenthalts im Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen auf dem Berliner Außenring (BAR | 6126) stehen. [18.7.2019 | 12:08 Uhr]
Clemens Kral

7 122 003  Solin  22.04.19
7 122 003 Solin 22.04.19
Hansjörg Brutzer

Kroatien / Dieseltriebzüge / BR 7122

146 1200x781 Px, 14.08.2019

7 122 003  Stari Sucurac  15.04.19
7 122 003 Stari Sucurac 15.04.19
Hansjörg Brutzer

Kroatien / Dieseltriebzüge / BR 7122

121 1200x790 Px, 14.08.2019

7 122 027  Perkovic  21.04.19
7 122 027 Perkovic 21.04.19
Hansjörg Brutzer

Kroatien / Dieseltriebzüge / BR 7122

149 1200x781 Px, 14.08.2019

Vom 12. auf den 13. August 2019 übernachtete eine zwölfteilige Garnitur eines ICE 4 (93 80 5812 051-1 D-DB) im Güterbahnhof in Coburg. Am 13. August absolvierte die Garnitur Testfahrten auf der Neubaustrecke Berlin-München und schlief eine weiter Nacht in Coburg. Das Foto entstand am Morgen des 13. August 2019.
Vom 12. auf den 13. August 2019 übernachtete eine zwölfteilige Garnitur eines ICE 4 (93 80 5812 051-1 D-DB) im Güterbahnhof in Coburg. Am 13. August absolvierte die Garnitur Testfahrten auf der Neubaustrecke Berlin-München und schlief eine weiter Nacht in Coburg. Das Foto entstand am Morgen des 13. August 2019.
Ulrich Slovig

1016 048 am NJ421 in Köln Hbf am 13.08.2019
1016 048 am NJ421 in Köln Hbf am 13.08.2019
Martin Morkowsky

Rathaus, St. Peter Dom und Straßenbahn -

GT8N in der Bremer Innenstadt.

22.08.2012 (J)
Rathaus, St. Peter Dom und Straßenbahn - GT8N in der Bremer Innenstadt. 22.08.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bremen ·BSAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen

159 685x1024 Px, 14.08.2019

In der Fußgängerzone -

GT8N in der Bremer Obernstraße neben dem Karstadt-Kaufhaus. Im Hintergrund das Rathaus und und der Dom St. Peter.

24.08.2012 (J)
In der Fußgängerzone - GT8N in der Bremer Obernstraße neben dem Karstadt-Kaufhaus. Im Hintergrund das Rathaus und und der Dom St. Peter. 24.08.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bremen ·BSAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen

223 691x1024 Px, 14.08.2019

Doppelbelegung -

Ulm Hauptbahnhof.

17.06.2012 (M)
Doppelbelegung - Ulm Hauptbahnhof. 17.06.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Bahn-Impressionen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

199 770x1024 Px, 14.08.2019

EN75-003 in Bahnhof Katowice am 04.08.2019.
EN75-003 in Bahnhof Katowice am 04.08.2019.
romsier

EN71AKS-100 bei Tychy (Tichau)am 10.08.2019.
EN71AKS-100 bei Tychy (Tichau)am 10.08.2019.
romsier

Polen / Elektrotriebzüge / EN71 2 130

115 1024x683 Px, 14.08.2019

21WEa-001 in Tychy(Tichau) am 10.08.2019.
21WEa-001 in Tychy(Tichau) am 10.08.2019.
romsier

Polen / Elektrotriebzüge / 21WE ·ELF II·

140 1024x683 Px, 14.08.2019

WEITERES MANDARINLI VERLÄSST DIE S-BAHN-FLOTTE VOM RBS.
Letzte Fahrt für den Be 4/12 55.
Am 14. August 2019 fand die Überführung mit dem Be 4/12 58 von Worblaufen nach Solothurn statt.
Sehr seltene Mandarinliparade in Solothurn während der Rückfahrt nach Worblaufen vom Be 4/12 58 als Dienstzug.
Foto: Walter Ruetsch
WEITERES MANDARINLI VERLÄSST DIE S-BAHN-FLOTTE VOM RBS. Letzte Fahrt für den Be 4/12 55. Am 14. August 2019 fand die Überführung mit dem Be 4/12 58 von Worblaufen nach Solothurn statt. Sehr seltene Mandarinliparade in Solothurn während der Rückfahrt nach Worblaufen vom Be 4/12 58 als Dienstzug. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

WEITERES MANDARINLI VERLÄSST DIE S-BAHN-FLOTTE VOM RBS.
Letzte Fahrt für den Be 4/12 55.
Am 14. August 2019 fand die Überführung mit dem Be 4/12 58 von Worblaufen nach Solothurn statt.
Be 4/12 58 als Dienstzug in Solothurn für die Rückfahrt nach Worblaufen bereit.
Foto: Walter Ruetsch
WEITERES MANDARINLI VERLÄSST DIE S-BAHN-FLOTTE VOM RBS. Letzte Fahrt für den Be 4/12 55. Am 14. August 2019 fand die Überführung mit dem Be 4/12 58 von Worblaufen nach Solothurn statt. Be 4/12 58 als Dienstzug in Solothurn für die Rückfahrt nach Worblaufen bereit. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

WEITERES MANDARINLI VERLÄSST DIE S-BAHN-FLOTTE VOM RBS.
Letzte Fahrt für den Be 4/12 55.
Am 14. August 2019 fand die Überführung mit dem Be 4/12 58 von Worblaufen nach Solothurn statt.
Kaum in Solothurn angekommen, ab aufs Abstellgeleise für immer.
Foto: Walter Ruetsch
WEITERES MANDARINLI VERLÄSST DIE S-BAHN-FLOTTE VOM RBS. Letzte Fahrt für den Be 4/12 55. Am 14. August 2019 fand die Überführung mit dem Be 4/12 58 von Worblaufen nach Solothurn statt. Kaum in Solothurn angekommen, ab aufs Abstellgeleise für immer. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

WEITERES MANDARINLI VERLÄSST DIE S-BAHN-FLOTTE VOM RBS.
Letzte Fahrt für den Be 4/12 55.
Am 14. August 2019 fand die Überführung mit dem Be 4/12 58 von Worblaufen nach Solothurn statt.
Ein letzter Blick in den Spiegel mit traurigen Augen.
Foto: Walter Ruetsch
WEITERES MANDARINLI VERLÄSST DIE S-BAHN-FLOTTE VOM RBS. Letzte Fahrt für den Be 4/12 55. Am 14. August 2019 fand die Überführung mit dem Be 4/12 58 von Worblaufen nach Solothurn statt. Ein letzter Blick in den Spiegel mit traurigen Augen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

WEITERES MANDARINLI VERLÄSST DIE S-BAHN-FLOTTE VOM RBS.
Letzte Fahrt für den Be 4/12 55.
Am 14. August 2019 fand die Überführung mit dem Be 4/12 58 von Worblaufen nach Solothurn statt.
Während der Abschiedsfahrt zwischen Schalunen und Bätterkinden.
Foto: Walter Ruetsch
WEITERES MANDARINLI VERLÄSST DIE S-BAHN-FLOTTE VOM RBS. Letzte Fahrt für den Be 4/12 55. Am 14. August 2019 fand die Überführung mit dem Be 4/12 58 von Worblaufen nach Solothurn statt. Während der Abschiedsfahrt zwischen Schalunen und Bätterkinden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

WEITERES MANDARINLI VERLÄSST DIE S-BAHN-FLOTTE VOM RBS.
Letzte Fahrt für den Be 4/12 55.
Am 14. August 2019 fand die Überführung mit dem Be 4/12 58 von Worblaufen nach Solothurn statt.
Während der Abschiedsfahrt zwischen Schalunen und Bätterkinden.
Foto: Walter Ruetsch
WEITERES MANDARINLI VERLÄSST DIE S-BAHN-FLOTTE VOM RBS. Letzte Fahrt für den Be 4/12 55. Am 14. August 2019 fand die Überführung mit dem Be 4/12 58 von Worblaufen nach Solothurn statt. Während der Abschiedsfahrt zwischen Schalunen und Bätterkinden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

1648 440 wartet am Ausfahrsignal F auf Rangierfahrt zur Tankstelle. Zuvor muss er noch die Kreuzung mit 1648 437 abwarten und 266 063-7 mit ihrem Kieszug vorbei lassen.

Haldensleben 22.07.2019
1648 440 wartet am Ausfahrsignal F auf Rangierfahrt zur Tankstelle. Zuvor muss er noch die Kreuzung mit 1648 437 abwarten und 266 063-7 mit ihrem Kieszug vorbei lassen. Haldensleben 22.07.2019
Dennis Fiedler

Blick auf das Stellwerk B2 in Haldensleben.

Haldensleben 22.07.2019
Blick auf das Stellwerk B2 in Haldensleben. Haldensleben 22.07.2019
Dennis Fiedler

1648 473 fährt in der untergehenden Sonne in Haldensleben aus gen Magdeburg.

Haldensleben 22.07.2019
1648 473 fährt in der untergehenden Sonne in Haldensleben aus gen Magdeburg. Haldensleben 22.07.2019
Dennis Fiedler

Das Stellwerk W1 ist das größte Stellwerk in Haldensleben. Neben 2 Bahnübergängen ist er für die komplette Ein und Ausfahrbereich Richtung Magdeburg zuständig.

Haldensleben 22.07.2019
Das Stellwerk W1 ist das größte Stellwerk in Haldensleben. Neben 2 Bahnübergängen ist er für die komplette Ein und Ausfahrbereich Richtung Magdeburg zuständig. Haldensleben 22.07.2019
Dennis Fiedler

Der einzige Bahnübergang mit Blinklichtanlage ist der Bahnübergang Schützenstraße. Hier rauscht soeben ein 1648 über den Bahnübergang und passiert den Posten Schützenstraße.

Haldensleben 22.07.2019
Der einzige Bahnübergang mit Blinklichtanlage ist der Bahnübergang Schützenstraße. Hier rauscht soeben ein 1648 über den Bahnübergang und passiert den Posten Schützenstraße. Haldensleben 22.07.2019
Dennis Fiedler

Schon früh am morgen um 8 war 233 636-0 in Haldensleben fleißig am rangieren. Im April bekam 233 636-0 in Daugavpils Lettland eine frische Hauptuntersuchung und wurde auch neu lackiert und erstrahlt seitdem wieder in satten rot.

Haldensleben 23.07.2019
Schon früh am morgen um 8 war 233 636-0 in Haldensleben fleißig am rangieren. Im April bekam 233 636-0 in Daugavpils Lettland eine frische Hauptuntersuchung und wurde auch neu lackiert und erstrahlt seitdem wieder in satten rot. Haldensleben 23.07.2019
Dennis Fiedler

Im Bf Jindřichův Hradec steht am 19.09.2018 ein Sprengzug mit MUV 69.2 938 und wartet auf weitere Einsätze.
Im Bf Jindřichův Hradec steht am 19.09.2018 ein Sprengzug mit MUV 69.2 938 und wartet auf weitere Einsätze.
Rüdiger Ulrich

16. Dezember 2010, Dresden Verkehrsmuseum. Trocken und warm steht die  SAXONIA  in diesen  heiligen Hallen : Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki  LDE-Saxonia ).
16. Dezember 2010, Dresden Verkehrsmuseum. Trocken und warm steht die "SAXONIA" in diesen "heiligen Hallen": Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki "LDE-Saxonia").
Jürgen Krause

23. Mai 2009, Vom 21. bis 24. Mai fand in Lichtenhain das Bergbahnfest der Oberweißbacher Bergbahn statt. Als  Lockvogel  hatte die Initiatoren die  SAXONIA  auf ihre Gleise gestellt. Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki  LDE-Saxonia ).
23. Mai 2009, Vom 21. bis 24. Mai fand in Lichtenhain das Bergbahnfest der Oberweißbacher Bergbahn statt. Als "Lockvogel" hatte die Initiatoren die "SAXONIA" auf ihre Gleise gestellt. Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki "LDE-Saxonia").
Jürgen Krause

23. Mai 2009, Vom 21. bis 24. Mai fand in Lichtenhain das Bergbahnfest der Oberweißbacher Bergbahn statt. Als  Lockvogel  hatte die Initiatoren die  SAXONIA  auf ihre Gleise gestellt. Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki  LDE-Saxonia ).
23. Mai 2009, Vom 21. bis 24. Mai fand in Lichtenhain das Bergbahnfest der Oberweißbacher Bergbahn statt. Als "Lockvogel" hatte die Initiatoren die "SAXONIA" auf ihre Gleise gestellt. Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki "LDE-Saxonia").
Jürgen Krause

23. Mai 2009, Vom 21. bis 24. Mai fand in Lichtenhain das Bergbahnfest der Oberweißbacher Bergbahn statt. Als  Lockvogel  hatte die Initiatoren die  SAXONIA  auf ihre Gleise gestellt. Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki  LDE-Saxonia ).
23. Mai 2009, Vom 21. bis 24. Mai fand in Lichtenhain das Bergbahnfest der Oberweißbacher Bergbahn statt. Als "Lockvogel" hatte die Initiatoren die "SAXONIA" auf ihre Gleise gestellt. Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki "LDE-Saxonia").
Jürgen Krause

07. September 2008, Meiningen, im Eingangsbereich steht die  SAXONIA . Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki  LDE-Saxonia ).
07. September 2008, Meiningen, im Eingangsbereich steht die "SAXONIA". Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki "LDE-Saxonia").
Jürgen Krause

17.Mai 2003, Dresden, Dampflokfest, der Nachbau der „SAXONIA“ steht unter Dampf. Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki  LDE-Saxonia ).
17.Mai 2003, Dresden, Dampflokfest, der Nachbau der „SAXONIA“ steht unter Dampf. Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki "LDE-Saxonia").
Jürgen Krause

Am 20.09.2018 fuhr U46 001 mit einem Sonderzug von Jindřichův Hradec nach Hůrky (KBS 229). Die Aufnahme entstand vor Střížovice.
Am 20.09.2018 fuhr U46 001 mit einem Sonderzug von Jindřichův Hradec nach Hůrky (KBS 229). Die Aufnahme entstand vor Střížovice.
Rüdiger Ulrich

Dänemark: DB Köf 254 / 100 254-2 RSC Padborg 02.07.2019
Dänemark: DB Köf 254 / 100 254-2 RSC Padborg 02.07.2019
Dieter Berger

DB S-Bahn Hamburg 490 505 Doppeltraktion am 17.07.19 in Hamburg Dammtor vom Bahnsteig aus fotografiert
DB S-Bahn Hamburg 490 505 Doppeltraktion am 17.07.19 in Hamburg Dammtor vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

DB S-Bahn Hamburg 472 048-8 Doppeltraktion am 17.07.19 in Hamburg Dammtor vom Bahnsteig aus fotografiert
DB S-Bahn Hamburg 472 048-8 Doppeltraktion am 17.07.19 in Hamburg Dammtor vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

DB S-Bahn Hamburg 490 114 Doppeltraktion am 17.07.19 in Hamburg Dammtor vom Bahnsteig aus fotografiert
DB S-Bahn Hamburg 490 114 Doppeltraktion am 17.07.19 in Hamburg Dammtor vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

DB S-Bahn Hamburg 474 xxx Doppeltraktion am 17.07.19 in Hamburg Dammtor vom Bahnsteig aus fotografiert
DB S-Bahn Hamburg 474 xxx Doppeltraktion am 17.07.19 in Hamburg Dammtor vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Dänemark: Nohab MY 1148 NEG Padborg 02.07.2019
Dänemark: Nohab MY 1148 NEG Padborg 02.07.2019
Dieter Berger

Dänemark: Nohab Mx 1030 ex Jyllandsbanen Ellen Padborg 02.07.2019
Dänemark: Nohab Mx 1030 ex Jyllandsbanen Ellen Padborg 02.07.2019
Dieter Berger

Dänemark: ex CFL 1805 - 92 82 000 1805-1 Padborg 02.07.2019
Dänemark: ex CFL 1805 - 92 82 000 1805-1 Padborg 02.07.2019
Dieter Berger

Luxemburg / Dieselloks / BR 1800

188 1200x674 Px, 14.08.2019

Metro Madrid Ringlinie 6 als Via 2 im Bahnhof Usera, 03.08.2019.
Metro Madrid Ringlinie 6 als Via 2 im Bahnhof Usera, 03.08.2019.
Eisen Bahn

Metro Ligero Madrid Linie 1 im Bahnhof Pinar de Chamartin, 05.08.2019.
Metro Ligero Madrid Linie 1 im Bahnhof Pinar de Chamartin, 05.08.2019.
Eisen Bahn

Metro Ligero Madrid Linie 1 im Bahnhof Pinar de Chamartin, 05.08.2019.
Metro Ligero Madrid Linie 1 im Bahnhof Pinar de Chamartin, 05.08.2019.
Eisen Bahn

8/2018 Birkenwerder. 200-087 alias 216-123 abgestellt
8/2018 Birkenwerder. 200-087 alias 216-123 abgestellt
matthias manske

2143 062 kämpft sich mit dem  Nostalgie Express Leiser Berge  bei Sommerhitze durch die Weiten des Weinviertels in Niederösterreich. Die Aufnahme etstand am 20.07.2019 kurz vort Stetten Fossielenwelt.
2143 062 kämpft sich mit dem "Nostalgie Express Leiser Berge" bei Sommerhitze durch die Weiten des Weinviertels in Niederösterreich. Die Aufnahme etstand am 20.07.2019 kurz vort Stetten Fossielenwelt.
Gerhard Zant

MAV-Start 470 007  52nd International Eucharistic Congress  war Anfang August auf der Franz Josef's Bahn unterwegs. Hier mit  REX 2120 von Wien Franz Josef's Bahnhof nach České Velenice, kurz vor Absdorf-Hippersdorf, am 05.08.2019.
MAV-Start 470 007 "52nd International Eucharistic Congress" war Anfang August auf der Franz Josef's Bahn unterwegs. Hier mit REX 2120 von Wien Franz Josef's Bahnhof nach České Velenice, kurz vor Absdorf-Hippersdorf, am 05.08.2019.
Gerhard Zant

1016 020  Klima- und Umweltschutz  war am 09.08.2019 mit dem R 2221 unterwegs. Die Aufnahme entstand kurz vor Bisamberg.
1016 020 "Klima- und Umweltschutz" war am 09.08.2019 mit dem R 2221 unterwegs. Die Aufnahme entstand kurz vor Bisamberg.
Gerhard Zant

1116 157  Polizei - Gemeinsam Sicher-Lok  brachte am 09.08.2019 den railjet 744 nach Salzburg. Die Aufnahme entstand bei Diendorf.
1116 157 "Polizei - Gemeinsam Sicher-Lok" brachte am 09.08.2019 den railjet 744 nach Salzburg. Die Aufnahme entstand bei Diendorf.
Gerhard Zant

1116 129 mit einem Güterzug in der Abendsonne in Richtung Linz. Diendorf, am 09.08.2019.
1116 129 mit einem Güterzug in der Abendsonne in Richtung Linz. Diendorf, am 09.08.2019.
Gerhard Zant

Der RBDe 562 004-2 als RE 18124 von Neuchâtel nach Frasne bei der Einfahrt in Champs-du-Moulin, eine Station, die der RE ohne Halt durchfährt.
 
13. August 2019
Der RBDe 562 004-2 als RE 18124 von Neuchâtel nach Frasne bei der Einfahrt in Champs-du-Moulin, eine Station, die der RE ohne Halt durchfährt. 13. August 2019
Stefan Wohlfahrt

Nachdem der von Neuchâtel gekommen RE 18122 in Frasne den Anschluss an den TGV Richtung  Paris vermittelt hat, bleibt er bis zum nächsten Einsatz als RE nach Neuchâtel in gut eineinhalb Stunden auf dem Gleis A stehen. Der RE besteht aus folgenden Fahrzeugen: RBDe 562 004-2, AB 50 85 30-603-1, B 50 85 20-35 600-9, B 50 85 20-35 602-5 und dem Bt 50 85 29-35 952-5. 

13. August 2019
Nachdem der von Neuchâtel gekommen RE 18122 in Frasne den Anschluss an den TGV Richtung Paris vermittelt hat, bleibt er bis zum nächsten Einsatz als RE nach Neuchâtel in gut eineinhalb Stunden auf dem Gleis A stehen. Der RE besteht aus folgenden Fahrzeugen: RBDe 562 004-2, AB 50 85 30-603-1, B 50 85 20-35 600-9, B 50 85 20-35 602-5 und dem Bt 50 85 29-35 952-5. 13. August 2019
Stefan Wohlfahrt

In Frasne vermittelt der RE 18122 von Neuchâtel gekommen, Anschluss an den TGV Lyria 4411 welcher von Lausanne nach Paris unterwegs ist. 

13. August 2019
In Frasne vermittelt der RE 18122 von Neuchâtel gekommen, Anschluss an den TGV Lyria 4411 welcher von Lausanne nach Paris unterwegs ist. 13. August 2019
Stefan Wohlfahrt

Am Hauptbahnhof Nürnberg abgestellte Sitzwagengarnituren der DDR-Bauart Halberstadt des  Bahntouristik-Express  waren Anfang Juni 2019 zu sehen.
Am Hauptbahnhof Nürnberg abgestellte Sitzwagengarnituren der DDR-Bauart Halberstadt des "Bahntouristik-Express" waren Anfang Juni 2019 zu sehen.
Christian Bremer

DB Regio mit den Elektrolokomotiven 101 001-6 am vorderen und 101 117-0 am hinteren Ende des Zuges. (Hauptbahnhof Nürnberg, Juni 2019)
DB Regio mit den Elektrolokomotiven 101 001-6 am vorderen und 101 117-0 am hinteren Ende des Zuges. (Hauptbahnhof Nürnberg, Juni 2019)
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 143 870-4, unterwegs auf der Linie S 2 bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof Nürnberg. (Juni 2019)
Die Elektrolokomotive 143 870-4, unterwegs auf der Linie S 2 bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof Nürnberg. (Juni 2019)
Christian Bremer

Die Hybridlokomotive 1002 008-3 rangiert Anfang Juni 2019 am Nürnberger Hauptbahnhof.
Die Hybridlokomotive 1002 008-3 rangiert Anfang Juni 2019 am Nürnberger Hauptbahnhof.
Christian Bremer

Dieser ICE4  9002  könnte mal eine Wäsche vertragen. (Hauptbahnhof Nürnberg, Juni 2019)
Dieser ICE4 "9002" könnte mal eine Wäsche vertragen. (Hauptbahnhof Nürnberg, Juni 2019)
Christian Bremer

25.08.2018 Streckenabschnitt Uhingen 800 011 mit 44 1315 auf dem Weg an ihren neuen Bestimmungsort nach Göppingen
25.08.2018 Streckenabschnitt Uhingen 800 011 mit 44 1315 auf dem Weg an ihren neuen Bestimmungsort nach Göppingen
Claus Seifert

Die kleine O&K-Lok 3 (Bauj.: 1921, Fabr.-Nr.: 7459) auf der Strecke zwischen den Stationen Flintebjerg und Brandhøj am 31.05.2019.
Die kleine O&K-Lok 3 (Bauj.: 1921, Fabr.-Nr.: 7459) auf der Strecke zwischen den Stationen Flintebjerg und Brandhøj am 31.05.2019.
Rüdiger Ulrich

Paris RATP Ligne de tramway / SL T1 (TFS / Tw M1 101) Saint-Denis, La Courneuve im Juli 1992. - Im Sommer 1992 wurde die Straßenbahnlinie T1 (La Courneuve 8 mai 1945 - Bobigny Pablo Picasso) eröffnet. Nachdem die Städte Nantes 1985 und Grenoble 1987 völlig neue Straßenbahnnetze in Betrieb genommen hatten, führte Paris als die dritte Stadt die Straßenbahn wieder ein. Bis 1985 hatten viele Jahre nur drei Städte in diesem großen Land, Lille, Saint-Étienne und Marseile, Straßenbahnen. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Paris RATP Ligne de tramway / SL T1 (TFS / Tw M1 101) Saint-Denis, La Courneuve im Juli 1992. - Im Sommer 1992 wurde die Straßenbahnlinie T1 (La Courneuve 8 mai 1945 - Bobigny Pablo Picasso) eröffnet. Nachdem die Städte Nantes 1985 und Grenoble 1987 völlig neue Straßenbahnnetze in Betrieb genommen hatten, führte Paris als die dritte Stadt die Straßenbahn wieder ein. Bis 1985 hatten viele Jahre nur drei Städte in diesem großen Land, Lille, Saint-Étienne und Marseile, Straßenbahnen. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Paris RATP Ligne de tramway / SL T1 (TFS / Tw M1 114) Saint-Denis, La Courneuve 8 mai 1945 im Juli 1992. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Paris RATP Ligne de tramway / SL T1 (TFS / Tw M1 114) Saint-Denis, La Courneuve 8 mai 1945 im Juli 1992. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway d’Île-de-France (Paris), Frankreich / Straßenbahnfahrzeuge / Alsthom | TFS, TFS 2, Straßenbahnen - und ihr unterschiedliches Ambiente

167  2 1200x826 Px, 14.08.2019

114 703-2 der Pressnitztalbahn mit Schmalspurtransportwagen und Lokrest von Putbus kommend durch Anklam - 08.08.2019 Standort Hafenstrasse
114 703-2 der Pressnitztalbahn mit Schmalspurtransportwagen und Lokrest von Putbus kommend durch Anklam - 08.08.2019 Standort Hafenstrasse
Alexander, R.

402 020 der DB Systemtechnik kam am 07.08.2019 aus Erfurt durch Lutherstadt Wittenberg weiter nach Berlin.
402 020 der DB Systemtechnik kam am 07.08.2019 aus Erfurt durch Lutherstadt Wittenberg weiter nach Berlin.
Florian Kasimir

187 307-4 kam als Tfzf aus Bitterfeld in Richtung Roßlau gefahren; aktuell von HSL angemietet. (12.08.2019)
187 307-4 kam als Tfzf aus Bitterfeld in Richtung Roßlau gefahren; aktuell von HSL angemietet. (12.08.2019)
Florian Kasimir

156 002 mit einem Kesselzug fährt gerade über die Peiskerbrücke nach Dessau ein. (03.08.2019)
156 002 mit einem Kesselzug fährt gerade über die Peiskerbrücke nach Dessau ein. (03.08.2019)
Florian Kasimir

Überraschend kam 250 247-7 der LEG am 16.07.2019 aus dem Werk Dessau (LD X) gerollert.
Überraschend kam 250 247-7 der LEG am 16.07.2019 aus dem Werk Dessau (LD X) gerollert.
Florian Kasimir

156 004-4 kam am 16.07.2019 mit einem Kesselzug durch Dessau in Richtung Roßlau.
156 004-4 kam am 16.07.2019 mit einem Kesselzug durch Dessau in Richtung Roßlau.
Florian Kasimir

Am Abend des 16.07.2019 kam 187 171 mit einem gemischten Güterzug durch Dessau gerollt. (Grüße zurück an den TF 😁)
Am Abend des 16.07.2019 kam 187 171 mit einem gemischten Güterzug durch Dessau gerollt. (Grüße zurück an den TF 😁)
Florian Kasimir

Paris RATP Ligne de tramway / SL T1 (TFS / Tw M1 104) Saint-Denis, La Courneuve 8 mai 1945 im Juli 1992. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Paris RATP Ligne de tramway / SL T1 (TFS / Tw M1 104) Saint-Denis, La Courneuve 8 mai 1945 im Juli 1992. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

LINT-TRIEBWAGEN AUF DER HELLERTALBAHN IN HAIGER MIT HISTORISCHER STADTKIRCHE
Auf der Fahrt von DILLENBURG nach BETZDORF verlässt LINT-TRIEBWAGEN der
HELLERTALBAHN hier am 13.8.2019 den Haltepunkt HAIGER-OBERTOR mit der über
900 Jahre alten ev. Stadtkirche....
LINT-TRIEBWAGEN AUF DER HELLERTALBAHN IN HAIGER MIT HISTORISCHER STADTKIRCHE Auf der Fahrt von DILLENBURG nach BETZDORF verlässt LINT-TRIEBWAGEN der HELLERTALBAHN hier am 13.8.2019 den Haltepunkt HAIGER-OBERTOR mit der über 900 Jahre alten ev. Stadtkirche....
Hans-Peter Kampmann

193 793 mit einem Kesselzug am 08.08.2019 bei Strasskirchen.
193 793 mit einem Kesselzug am 08.08.2019 bei Strasskirchen.
M. Schmid

189 918 + 189 914 mit TEC 43821 am 27.06.2019 bei Albes.
189 918 + 189 914 mit TEC 43821 am 27.06.2019 bei Albes.
M. Schmid

192 104 mit einem Altmann am 24.07.2019 bei Dollnstein.
192 104 mit einem Altmann am 24.07.2019 bei Dollnstein.
M. Schmid

Re 620 069 und eine Re 420 mit einem KLV am 12.06.2017 bei Lalden.
Re 620 069 und eine Re 420 mit einem KLV am 12.06.2017 bei Lalden.
M. Schmid

186 426 mit DGS 40646 am 11.08.2019 bei Seestetten.
186 426 mit DGS 40646 am 11.08.2019 bei Seestetten.
M. Schmid

1142 665 mit einem REX am 11.08.2019 bei Ingling.
1142 665 mit einem REX am 11.08.2019 bei Ingling.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1142

227 1200x800 Px, 14.08.2019

Zaunblick die zweite,
hier ist die DE75 von Zargo/Gmeinder hinter dem Betriebszaun in Mosbach zu sehen.
Die Maschine ist für das Mercedeswerk in Stuttart gebaut. 14.8.2019
Zaunblick die zweite, hier ist die DE75 von Zargo/Gmeinder hinter dem Betriebszaun in Mosbach zu sehen. Die Maschine ist für das Mercedeswerk in Stuttart gebaut. 14.8.2019
Andreas Strobel

LZ kommen unerwartet die 147 017 mit der 114 017 durch Möckmühl gefahren in Richtung Osterburken. 14.8.2019
LZ kommen unerwartet die 147 017 mit der 114 017 durch Möckmühl gefahren in Richtung Osterburken. 14.8.2019
Andreas Strobel

146 111-0 DB kommt der RB 17063 aus Offenburg-Hbf nach Neuenburg(Baden) und fährt in den Bahnhof von Emmendingen ein und hält in Emmendingen und fährt dann weiter in Richtung Freiburg im Breisgau.
Aufgenommen vom Bahnsteig Emmendingen. 
Bei Sommerwetter am Vormittag vom 3.8.2019.
146 111-0 DB kommt der RB 17063 aus Offenburg-Hbf nach Neuenburg(Baden) und fährt in den Bahnhof von Emmendingen ein und hält in Emmendingen und fährt dann weiter in Richtung Freiburg im Breisgau. Aufgenommen vom Bahnsteig Emmendingen. Bei Sommerwetter am Vormittag vom 3.8.2019.
Stefan Hochstetter

146 205-0 DB kommt einem RE 17021 aus Offenburg-Hbf nach Basel-Bad-Bf(D) und fährt in den Bahnhof von Emmendingen ein und hält in Emmendingen und fährt dann weiter in Richtung Freiburg im Breisgau. 
Aufgenommen vom Bahnsteig Emmendingen. 
Bei Sommerwetter am Vormittag vom 3.8.2019.
146 205-0 DB kommt einem RE 17021 aus Offenburg-Hbf nach Basel-Bad-Bf(D) und fährt in den Bahnhof von Emmendingen ein und hält in Emmendingen und fährt dann weiter in Richtung Freiburg im Breisgau. Aufgenommen vom Bahnsteig Emmendingen. Bei Sommerwetter am Vormittag vom 3.8.2019.
Stefan Hochstetter

186 909-4 von Crossrail kommt mit einem Containerzug aus Venlo(NL) nach Melzo-Scalo(I) und kommt aus Richtung Norden und fährt durch Emmendingen in Richtung Süden.
Aufgenommen vom Bahnsteig Emmendingen. 
Bei Sommerwetter am Vormittag vom 3.8.2019.
186 909-4 von Crossrail kommt mit einem Containerzug aus Venlo(NL) nach Melzo-Scalo(I) und kommt aus Richtung Norden und fährt durch Emmendingen in Richtung Süden. Aufgenommen vom Bahnsteig Emmendingen. Bei Sommerwetter am Vormittag vom 3.8.2019.
Stefan Hochstetter

482 047-8 von SBB-Cargo kommt mit einem Kesselzug aus Glattbrugg(CH) nach  Mainz-Bischofsheim(D) und kommt aus Richtung Süden und fährt durch Emmendingen in Richtung Norden.
Aufgenommen vom Bahnsteig Emmendingen. 
Bei Sommerwetter am Vormittag vom 3.8.2019.
482 047-8 von SBB-Cargo kommt mit einem Kesselzug aus Glattbrugg(CH) nach Mainz-Bischofsheim(D) und kommt aus Richtung Süden und fährt durch Emmendingen in Richtung Norden. Aufgenommen vom Bahnsteig Emmendingen. Bei Sommerwetter am Vormittag vom 3.8.2019.
Stefan Hochstetter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.