Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2019:
RheinCargo GmbH & Co. KG mit "185 589-9" [NVR-Nummer: 91 80 6185 589-9 D-RHC] und überaus langem Kesselwagenzug (leer) am 08.08.19 Durchfahrt Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann
PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH mit "114 703-2" [NVR-Nummer: 92 80 1203 230-8 D-PRESS] überführt eine Schmalspurdampflokomotive auf Spezialtransportwagen + Schutzwagen am 08.08.19 Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann
Der Spezialtransportwagen zur Überführung von Schmalspur-Bahnfahrzeugen von PRESS mit der Nr. Ua80 80 9901 004-9 D-PRESS mit einer Dampflokomotive (ohne Führerhaus?) darauf am 08.08.19 bei der Überführung Durchfahrt Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann
Als Schutzwagen fungierend ein zweiachsiger Offener Güterwagen von PRESS mit der Nr. 27 RIV 80 D-PRESS 5549 001-7 Es bei einer Überführungsfahrt am 08.08.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann
Retrack GmbH & Co. KG mit Rpool Vectron "193 811-7" [NVR-Nummer: 91 80 6193 811-7 D-Rpool] und Containerzug am 13.08.19 Berlin Hirschgarten aus Richtung Frankfurt/Oder.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG mit der MRCE Vectron "X4 E - 704" [NVR-Nummer: 91 80 6193 704-4 D-DISPO] mit KLV-Zug am 05.08.19 Durchfahrt Saarmund Bahnhof.
Lothar Stöckmann
CZ-TRE 55 54 89-19 004-4 am 20.Juli 2019 im Bahnhof Kojetin. TRE ist das Fahrzeughalterkürzel (VKM) für TOMI-REMONT a.s. .
Karl Seltenhammer
CD 844 020-8 als Os 3919 (Kojetin – Valasske Mezirici) am 20.Juli 2019 im Bahnhof Kojetin.
Karl Seltenhammer
CD 844 020-8 als Os 3919 (Kojetin – Valasske Mezirici) am 20.Juli 2019 im Bahnhof Kromeriz.
Karl Seltenhammer
644-024 mit einem Ganzzug nach Albanien zwischen Podgorica und Tuzi. (22.07.2019)
Herbert Graf
644-024 mit einem Ganzzug nach Albanien zwischen Podgorica und Tuzi. (22.07.2019)
Herbert Graf
644-024 mit einem Ganzzug nach Albanien zwischen Podgorica und Tuzi. (22.07.2019)
Herbert Graf
644-024 mit einem Ganzzug nach Albanien zwischen Podgorica und Tuzi. (22.07.2019)
Herbert Graf
644-024 mit einem Ganzzug ist abfahrbereit nach Albanien. Podgorica. (22.07.2019)
Herbert Graf
Saint-Étienne STAS Ligne de tramway / SL 4 (Motrice / Tw 909) Place Louis Courrier im Juli 1992. - Im Hintergrund befindet sich die Kirche Notre Dame de la Paix. - Im Dezember 1991 wurden die damals modernen Straßenbahnfahrzeuge 901 - 915 der STAS in Betrieb genommen. GEC Alsthom (F) und Atéliers Mécaniques de Vevey (CH) waren die Hersteller dieses Wagentyps, andere Firmen hatten jedoch auch zur Konstruktion beigetragen: DUEWAG (D), Hanning & Kahl (D), Kiepe (D), Faiveley (F), Saft (F), Hasler (CH), Hannover (GB) und ACEC (B). Die 27,4 t schweren Gelenktriebwagen waren 23,2 m lang und 2,1 m breit und hatten Raum für 204 Fahrgäste (43 Sitzplätze und 161 Stehplätze). Höchstgeschwindigkeit: 70 Stundenkilometer. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen
Saint-Étienne STAS Ligne de tramway / SL 4 (Motrice / Tw 912) Place Jean Jaurès im Juli 1992. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen
Auf dem Gleis 3 wurde,am 11.August 2019,der 442 133 in Prenzlau abgestellt.Aufnahme vom Bahnsteigende Gleis 3.
Mirko Schmidt
Im nördlichen Bahnhofsbereich von Angermünde befindet sich die Fahrleitungsmeisterei. Aufgenommen am 11.August 2019 von der Straßenbrücke.
Mirko Schmidt
DB Cargo 140572-9 am 24.4.2005 im Bahnhof Großkorbetha.
Gerd Hahn
DB Cargo 155189-8 wartet vor einem Tankzug am 24.4.2005 im Bahnhof Großkorbetha.
Gerd Hahn
216023 Wiebe Lok Nr. 6 ist hier am 24.4.2005 bei Orlamünde unterwegs.
Gerd Hahn
Abgestellt und auf den nächsten Einsatz warten hie gleich etliche Ludmillas am 24.4.2005 im Bahnhof Großkorbetha. Vorn sind 232240-2 und 232024-0 zu sehen.
Gerd Hahn
DB 298329-4 am 24.4.2005 im Bahnhof Großkorbetha.
Gerd Hahn
VT 187011 der HSB am 24.4.2005 im Endbahnhof Harzgerode.
Gerd Hahn
266 064-5 Solo am 12.08.2019 nördlich von Salzderhelden am Bü 75,1 in Richtung Göttingen
Walter Eckhardt
Mit 10 Bar Druck findet Böhler 13 Bn2t da Auslangen. Gurktalbahn am 11.8.19 anlässlich des Dampftages 2019.
Hanspeter Reschinger
Christl Bn2t (Hanomag Bj 1916) vor Böhler 13 Bn2t (Krauss München 1941) bei der Ankunft in Treibach-Althofen am 11.8.19 anlässlich des Dampftages 2019.
Hanspeter Reschinger
Christl Bn2t (Hanomag Bj 1916) vor Böhler 13 Bn2t (Krauss München 1941) am 8.11.19 bei der Ausfahrt aus Pöckstein-Zwischenwässern anlässlich des Dampftages 2019 mit dem Schloss Pöckstein im Hintergrund.
Hanspeter Reschinger
898.01 Cn2t (Henschel 1941) am 11.8.19 bei der Einfahrt in Treibach-Althofen anlässlich des Dampftages 2019.
Hanspeter Reschinger
Christl Bn2t (Hanomag Bj 1916) vor Böhler 13 Bn2t (Krauss München 1941) am 8.11.19 bei der Scheinanfahrt in Hohenholz anlässlich des Dampftages 2019.
Hanspeter Reschinger
Christl Bn2t (Hanomag Bj 1916) vor Böhler 13 Bn2t (Krauss München 1941) am 11.8.19 abfahrbereit in Pöckstein-Zwischenwässern anlässlich des Dampftages 2019.
Hanspeter Reschinger
Blick auf die 17 polnischen Flachwagen von PKP Cargo S.A., beladen mit verschiedenen Fahrzeugen der United States Army, die in einem Militärzug, kommend vom Grünauer Kreuz, mit Zuglok 145 045-1 DB eingereiht sind und während eines längeren Aufenthalts im Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen auf dem Berliner Außenring (BAR | 6126) stehen.
[18.7.2019 | 11:55 Uhr]
Clemens Kral
Blick auf einen polnischen vierachsigen Flachwagen der Gattung "Slmmps 443Z" (31 51 4735 004-7 PL-PKP C) von PKP Cargo S.A., beladen mit einem Schützenpanzer Bradley M2A2 der United States Army, der in einem Militärzug, kommend vom Grünauer Kreuz, mit Zuglok 145 045-1 DB eingereiht ist und während eines längeren Aufenthalts im Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen auf dem Berliner Außenring (BAR | 6126) steht.
[18.7.2019 | 11:56 Uhr]
Clemens Kral
Blick auf einen polnischen vierachsigen Flachwagen der Gattung "Slmmps 443Z" (31 51 4706 148-7 PL-PKPC) von PKP Cargo S.A., beladen mit einem panzerähnlichen Fahrzeug der United States Army, der in einem Militärzug, kommend vom Grünauer Kreuz, mit Zuglok 145 045-1 DB eingereiht ist und während eines längeren Aufenthalts im Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen auf dem Berliner Außenring (BAR | 6126) steht.
Wer mehr über das Fahrzeug weiß, kann sich gerne melden. Dann kann ich die entsprechende Bezeichnung ergänzen.
[18.7.2019 | 11:57 Uhr]
Clemens Kral
Nach vier Kettenfahrzeugen schließen sich 14 weitere polnische, vierachsige Flachwagen der Gattung "Res 424Z" von PKP Cargo S.A., beladen mit bereiften Fahrzeugen, an.
Es handelt sich um einen Militärzug der United States Army, kommend vom Grünauer Kreuz, mit Zuglok 145 045-1 DB, der während eines längeren Aufenthalts im Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen auf dem Berliner Außenring (BAR | 6126) steht.
[18.7.2019 | 11:58 Uhr]
Clemens Kral
Dem Ende der Fahrzeugschlange schließen sich noch fünf beladene polnische, vierachsige Container-Flachwagen der Gattung "Sgs 717" von PKP Cargo S.A. an.
Es handelt sich um einen Militärzug der United States Army, kommend vom Grünauer Kreuz, mit Zuglok 145 045-1 DB, der während eines längeren Aufenthalts im Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen auf dem Berliner Außenring (BAR | 6126) steht.
[18.7.2019 | 12:07 Uhr]
Clemens Kral
Blick vom anderen Ende auf die 17 polnischen Flachwagen von PKP Cargo S.A., beladen mit verschiedenen Fahrzeugen der United States Army, die in einem Militärzug, kommend vom Grünauer Kreuz, mit Zuglok 145 045-1 DB eingereiht sind und während eines längeren Aufenthalts im Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen auf dem Berliner Außenring (BAR | 6126) stehen.
[18.7.2019 | 12:08 Uhr]
Clemens Kral
Vom 12. auf den 13. August 2019 übernachtete eine zwölfteilige Garnitur eines ICE 4 (93 80 5812 051-1 D-DB) im Güterbahnhof in Coburg. Am 13. August absolvierte die Garnitur Testfahrten auf der Neubaustrecke Berlin-München und schlief eine weiter Nacht in Coburg. Das Foto entstand am Morgen des 13. August 2019.
Ulrich Slovig
In der Fußgängerzone -
GT8N in der Bremer Obernstraße neben dem Karstadt-Kaufhaus. Im Hintergrund das Rathaus und und der Dom St. Peter.
24.08.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
EN75-003 in Bahnhof Katowice am 04.08.2019.
romsier
EN71AKS-100 bei Tychy (Tichau)am 10.08.2019.
romsier
21WEa-001 in Tychy(Tichau) am 10.08.2019.
romsier
WEITERES MANDARINLI VERLÄSST DIE S-BAHN-FLOTTE VOM RBS.
Letzte Fahrt für den Be 4/12 55.
Am 14. August 2019 fand die Überführung mit dem Be 4/12 58 von Worblaufen nach Solothurn statt.
Sehr seltene Mandarinliparade in Solothurn während der Rückfahrt nach Worblaufen vom Be 4/12 58 als Dienstzug.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
WEITERES MANDARINLI VERLÄSST DIE S-BAHN-FLOTTE VOM RBS.
Letzte Fahrt für den Be 4/12 55.
Am 14. August 2019 fand die Überführung mit dem Be 4/12 58 von Worblaufen nach Solothurn statt.
Be 4/12 58 als Dienstzug in Solothurn für die Rückfahrt nach Worblaufen bereit.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
WEITERES MANDARINLI VERLÄSST DIE S-BAHN-FLOTTE VOM RBS.
Letzte Fahrt für den Be 4/12 55.
Am 14. August 2019 fand die Überführung mit dem Be 4/12 58 von Worblaufen nach Solothurn statt.
Kaum in Solothurn angekommen, ab aufs Abstellgeleise für immer.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
WEITERES MANDARINLI VERLÄSST DIE S-BAHN-FLOTTE VOM RBS.
Letzte Fahrt für den Be 4/12 55.
Am 14. August 2019 fand die Überführung mit dem Be 4/12 58 von Worblaufen nach Solothurn statt.
Ein letzter Blick in den Spiegel mit traurigen Augen.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
WEITERES MANDARINLI VERLÄSST DIE S-BAHN-FLOTTE VOM RBS.
Letzte Fahrt für den Be 4/12 55.
Am 14. August 2019 fand die Überführung mit dem Be 4/12 58 von Worblaufen nach Solothurn statt.
Während der Abschiedsfahrt zwischen Schalunen und Bätterkinden.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
WEITERES MANDARINLI VERLÄSST DIE S-BAHN-FLOTTE VOM RBS.
Letzte Fahrt für den Be 4/12 55.
Am 14. August 2019 fand die Überführung mit dem Be 4/12 58 von Worblaufen nach Solothurn statt.
Während der Abschiedsfahrt zwischen Schalunen und Bätterkinden.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
1648 440 wartet am Ausfahrsignal F auf Rangierfahrt zur Tankstelle. Zuvor muss er noch die Kreuzung mit 1648 437 abwarten und 266 063-7 mit ihrem Kieszug vorbei lassen.
Haldensleben 22.07.2019
Dennis Fiedler
Blick auf das Stellwerk B2 in Haldensleben.
Haldensleben 22.07.2019
Dennis Fiedler
1648 473 fährt in der untergehenden Sonne in Haldensleben aus gen Magdeburg.
Haldensleben 22.07.2019
Dennis Fiedler
Das Stellwerk W1 ist das größte Stellwerk in Haldensleben. Neben 2 Bahnübergängen ist er für die komplette Ein und Ausfahrbereich Richtung Magdeburg zuständig.
Haldensleben 22.07.2019
Dennis Fiedler
Der einzige Bahnübergang mit Blinklichtanlage ist der Bahnübergang Schützenstraße. Hier rauscht soeben ein 1648 über den Bahnübergang und passiert den Posten Schützenstraße.
Haldensleben 22.07.2019
Dennis Fiedler
Schon früh am morgen um 8 war 233 636-0 in Haldensleben fleißig am rangieren. Im April bekam 233 636-0 in Daugavpils Lettland eine frische Hauptuntersuchung und wurde auch neu lackiert und erstrahlt seitdem wieder in satten rot.
Haldensleben 23.07.2019
Dennis Fiedler
Im Bf Jindřichův Hradec steht am 19.09.2018 ein Sprengzug mit MUV 69.2 938 und wartet auf weitere Einsätze.
Rüdiger Ulrich
16. Dezember 2010, Dresden Verkehrsmuseum. Trocken und warm steht die "SAXONIA" in diesen "heiligen Hallen": Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki "LDE-Saxonia").
Jürgen Krause
23. Mai 2009, Vom 21. bis 24. Mai fand in Lichtenhain das Bergbahnfest der Oberweißbacher Bergbahn statt. Als "Lockvogel" hatte die Initiatoren die "SAXONIA" auf ihre Gleise gestellt. Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki "LDE-Saxonia").
Jürgen Krause
23. Mai 2009, Vom 21. bis 24. Mai fand in Lichtenhain das Bergbahnfest der Oberweißbacher Bergbahn statt. Als "Lockvogel" hatte die Initiatoren die "SAXONIA" auf ihre Gleise gestellt. Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki "LDE-Saxonia").
Jürgen Krause
23. Mai 2009, Vom 21. bis 24. Mai fand in Lichtenhain das Bergbahnfest der Oberweißbacher Bergbahn statt. Als "Lockvogel" hatte die Initiatoren die "SAXONIA" auf ihre Gleise gestellt. Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki "LDE-Saxonia").
Jürgen Krause
07. September 2008, Meiningen, im Eingangsbereich steht die "SAXONIA". Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki "LDE-Saxonia").
Jürgen Krause
17.Mai 2003, Dresden, Dampflokfest, der Nachbau der „SAXONIA“ steht unter Dampf. Lokgeschichte: Im Oktober 1985 wurde eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Vorgesehen war, diese anlässlich der Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden am 8. April 1989 erstmals einzusetzen. Die Konstruktion und die Fertigung des Nachbaukessels wurde dem VEB Dampfkesselbau Übigau in Dresden anvertraut. Damit lieferte der Betrieb fast genau 150 Jahre nach dem Original-Kessel nun auch den modernen Nachbau. Alle anderen Bauteile lieferten verschiedene Dienststellen der DR (Bw Dresden, Oebisfelde, Berlin-Pankow und Weißenfels sowie die Aufarbeitungswerkstatt Wilsdruff). Die Endmontage fand im Raw Halle statt. Der Bau des Tenders erfolgte in Waren (Müritz). Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lok im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte sie bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Das Bw Leipzig Hbf Süd wurde ihr Heimat-Bw. Am 8. und 9. April 1989 führte sie die Fahrzeugparade zum Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn bei Riesa an. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg. Seit 2011 ist sie nicht mehr betriebsfähig und als Leihgabe im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt (Quelle: Wiki "LDE-Saxonia").
Jürgen Krause
Am 20.09.2018 fuhr U46 001 mit einem Sonderzug von Jindřichův Hradec nach Hůrky (KBS 229). Die Aufnahme entstand vor Střížovice.
Rüdiger Ulrich
Dänemark: DB Köf 254 / 100 254-2 RSC Padborg 02.07.2019
Dieter Berger
DB S-Bahn Hamburg 474 xxx Doppeltraktion in Blankenese am 15.07.19
Daniel Oster
DB S-Bahn Hamburg 490 505 Doppeltraktion am 17.07.19 in Hamburg Dammtor vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
DB S-Bahn Hamburg 472 048-8 Doppeltraktion am 17.07.19 in Hamburg Dammtor vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
DB S-Bahn Hamburg 472 557-8 Doppeltraktion am 17.07.19 in Hamburg Dammtor
Daniel Oster
DB S-Bahn Hamburg 490 114 Doppeltraktion am 17.07.19 in Hamburg Dammtor vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
DB S-Bahn Hamburg 474 xxx Doppeltraktion am 17.07.19 in Hamburg Dammtor vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
Dänemark: Nohab Mx 1030 ex Jyllandsbanen Ellen Padborg 02.07.2019
Dieter Berger
Dänemark: ex CFL 1805 - 92 82 000 1805-1 Padborg 02.07.2019
Dieter Berger
Metro Madrid Ringlinie 6 als Via 2 im Bahnhof Usera, 03.08.2019.
Eisen Bahn
Metro Ligero Madrid Linie 1 im Bahnhof Pinar de Chamartin, 05.08.2019.
Eisen Bahn
Metro Ligero Madrid Linie 1 im Bahnhof Pinar de Chamartin, 05.08.2019.
Eisen Bahn
2143 062 kämpft sich mit dem "Nostalgie Express Leiser Berge" bei Sommerhitze durch die Weiten des Weinviertels in Niederösterreich. Die Aufnahme etstand am 20.07.2019 kurz vort Stetten Fossielenwelt.
Gerhard Zant
MAV-Start 470 007 "52nd International Eucharistic Congress" war Anfang August auf der Franz Josef's Bahn unterwegs. Hier mit REX 2120 von Wien Franz Josef's Bahnhof nach České Velenice, kurz vor Absdorf-Hippersdorf, am 05.08.2019.
Gerhard Zant
1016 020 "Klima- und Umweltschutz" war am 09.08.2019 mit dem R 2221 unterwegs. Die Aufnahme entstand kurz vor Bisamberg.
Gerhard Zant
1116 157 "Polizei - Gemeinsam Sicher-Lok" brachte am 09.08.2019 den railjet 744 nach Salzburg. Die Aufnahme entstand bei Diendorf.
Gerhard Zant
1116 129 mit einem Güterzug in der Abendsonne in Richtung Linz. Diendorf, am 09.08.2019.
Gerhard Zant
Der RBDe 562 004-2 als RE 18124 von Neuchâtel nach Frasne bei der Einfahrt in Champs-du-Moulin, eine Station, die der RE ohne Halt durchfährt.
13. August 2019
Stefan Wohlfahrt
Nachdem der von Neuchâtel gekommen RE 18122 in Frasne den Anschluss an den TGV Richtung Paris vermittelt hat, bleibt er bis zum nächsten Einsatz als RE nach Neuchâtel in gut eineinhalb Stunden auf dem Gleis A stehen. Der RE besteht aus folgenden Fahrzeugen: RBDe 562 004-2, AB 50 85 30-603-1, B 50 85 20-35 600-9, B 50 85 20-35 602-5 und dem Bt 50 85 29-35 952-5.
13. August 2019
Stefan Wohlfahrt
In Frasne vermittelt der RE 18122 von Neuchâtel gekommen, Anschluss an den TGV Lyria 4411 welcher von Lausanne nach Paris unterwegs ist.
13. August 2019
Stefan Wohlfahrt
Der Triebwagen 442 275 der DB regio war Anfang Juni 2019 am Hauptbahnhof Nürnberg zu sehen.
Christian Bremer
Am Hauptbahnhof Nürnberg abgestellte Sitzwagengarnituren der DDR-Bauart Halberstadt des "Bahntouristik-Express" waren Anfang Juni 2019 zu sehen.
Christian Bremer
DB Regio mit den Elektrolokomotiven 101 001-6 am vorderen und 101 117-0 am hinteren Ende des Zuges. (Hauptbahnhof Nürnberg, Juni 2019)
Christian Bremer
Die Elektrolokomotive 143 870-4, unterwegs auf der Linie S 2 bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof Nürnberg. (Juni 2019)
Christian Bremer
Die Hybridlokomotive 1002 008-3 rangiert Anfang Juni 2019 am Nürnberger Hauptbahnhof.
Christian Bremer
Dieser ICE4 "9002" könnte mal eine Wäsche vertragen. (Hauptbahnhof Nürnberg, Juni 2019)
Christian Bremer
25.08.2018 Streckenabschnitt Uhingen 800 011 mit 44 1315 auf dem Weg an ihren neuen Bestimmungsort nach Göppingen
Claus Seifert
Die kleine O&K-Lok 3 (Bauj.: 1921, Fabr.-Nr.: 7459) auf der Strecke zwischen den Stationen Flintebjerg und Brandhøj am 31.05.2019.
Rüdiger Ulrich
Paris RATP Ligne de tramway / SL T1 (TFS / Tw M1 101) Saint-Denis, La Courneuve im Juli 1992. - Im Sommer 1992 wurde die Straßenbahnlinie T1 (La Courneuve 8 mai 1945 - Bobigny Pablo Picasso) eröffnet. Nachdem die Städte Nantes 1985 und Grenoble 1987 völlig neue Straßenbahnnetze in Betrieb genommen hatten, führte Paris als die dritte Stadt die Straßenbahn wieder ein. Bis 1985 hatten viele Jahre nur drei Städte in diesem großen Land, Lille, Saint-Étienne und Marseile, Straßenbahnen. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen
Paris RATP Ligne de tramway / SL T1 (TFS / Tw M1 114) Saint-Denis, La Courneuve 8 mai 1945 im Juli 1992. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen
114 703-2 der Pressnitztalbahn mit Schmalspurtransportwagen und Lokrest von Putbus kommend durch Anklam - 08.08.2019 Standort Hafenstrasse
Alexander, R.
402 020 der DB Systemtechnik kam am 07.08.2019 aus Erfurt durch Lutherstadt Wittenberg weiter nach Berlin.
Florian Kasimir
187 307-4 kam als Tfzf aus Bitterfeld in Richtung Roßlau gefahren; aktuell von HSL angemietet. (12.08.2019)
Florian Kasimir
156 002 mit einem Kesselzug fährt gerade über die Peiskerbrücke nach Dessau ein. (03.08.2019)
Florian Kasimir
Überraschend kam 250 247-7 der LEG am 16.07.2019 aus dem Werk Dessau (LD X) gerollert.
Florian Kasimir
156 004-4 kam am 16.07.2019 mit einem Kesselzug durch Dessau in Richtung Roßlau.
Florian Kasimir
Am Abend des 16.07.2019 kam 187 171 mit einem gemischten Güterzug durch Dessau gerollt. (Grüße zurück an den TF 😁)
Florian Kasimir
Paris RATP Ligne de tramway / SL T1 (TFS / Tw M1 104) Saint-Denis, La Courneuve 8 mai 1945 im Juli 1992. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen
LINT-TRIEBWAGEN AUF DER HELLERTALBAHN IN HAIGER MIT HISTORISCHER STADTKIRCHE
Auf der Fahrt von DILLENBURG nach BETZDORF verlässt LINT-TRIEBWAGEN der
HELLERTALBAHN hier am 13.8.2019 den Haltepunkt HAIGER-OBERTOR mit der über
900 Jahre alten ev. Stadtkirche....
Hans-Peter Kampmann
193 793 mit einem Kesselzug am 08.08.2019 bei Strasskirchen.
M. Schmid
189 918 + 189 914 mit TEC 43821 am 27.06.2019 bei Albes.
M. Schmid
192 104 mit einem Altmann am 24.07.2019 bei Dollnstein.
M. Schmid
Re 620 069 und eine Re 420 mit einem KLV am 12.06.2017 bei Lalden.
M. Schmid
186 426 mit DGS 40646 am 11.08.2019 bei Seestetten.
M. Schmid
1142 665 mit einem REX am 11.08.2019 bei Ingling.
M. Schmid
1116 162 und 1116 099 mit dem IC 2387/RE 52387 (Stuttgart Hbf-Tuttlingen) bei Neufra 11.8.19
Andreas Hackenjos
1116 096 und 1116 170 mit dem IC 2386/RE 52386 (Tuttlingen-Stuttgart Hbf) bei Neufra 11.8.19
Andreas Hackenjos
1440 173 und drei weitere 1440 warten auf ihren Einsatz in Villingen 13.8.19
Andreas Hackenjos
185 144-3 mit dem GB 68357 (Dillingen (Saar)-Basel Bad Rbf) bei Riegel 13.8.19
Andreas Hackenjos
146 230-8 "Radolfzell" mit dem RE 4715 (Karlsruhe Hbf-Immendingen) in Hornberg 14.8.19
Andreas Hackenjos
212 034-2 und 212 298-4 mit dem Bauz 86775 (Karlsruhe Hbf-St.Georgen(Schwarzw)) in Hornberg 14.8.19
Andreas Hackenjos
Zaunblick die zweite,
hier ist die DE75 von Zargo/Gmeinder hinter dem Betriebszaun in Mosbach zu sehen.
Die Maschine ist für das Mercedeswerk in Stuttart gebaut. 14.8.2019
Andreas Strobel
Durch Möckmühl kommt die 147 017 mit der 114 017 LZ gen Osterburken gefahren. 14.8.2019
Andreas Strobel
LZ kommen unerwartet die 147 017 mit der 114 017 durch Möckmühl gefahren in Richtung Osterburken. 14.8.2019
Andreas Strobel
RE nach Lauda in Möckmühl mit der 111 132 im Nachschub. 14.8.2019
Andreas Strobel
146 111-0 DB kommt der RB 17063 aus Offenburg-Hbf nach Neuenburg(Baden) und fährt in den Bahnhof von Emmendingen ein und hält in Emmendingen und fährt dann weiter in Richtung Freiburg im Breisgau.
Aufgenommen vom Bahnsteig Emmendingen.
Bei Sommerwetter am Vormittag vom 3.8.2019.
Stefan Hochstetter
146 205-0 DB kommt einem RE 17021 aus Offenburg-Hbf nach Basel-Bad-Bf(D) und fährt in den Bahnhof von Emmendingen ein und hält in Emmendingen und fährt dann weiter in Richtung Freiburg im Breisgau.
Aufgenommen vom Bahnsteig Emmendingen.
Bei Sommerwetter am Vormittag vom 3.8.2019.
Stefan Hochstetter
186 909-4 von Crossrail kommt mit einem Containerzug aus Venlo(NL) nach Melzo-Scalo(I) und kommt aus Richtung Norden und fährt durch Emmendingen in Richtung Süden.
Aufgenommen vom Bahnsteig Emmendingen.
Bei Sommerwetter am Vormittag vom 3.8.2019.
Stefan Hochstetter
482 047-8 von SBB-Cargo kommt mit einem Kesselzug aus Glattbrugg(CH) nach Mainz-Bischofsheim(D) und kommt aus Richtung Süden und fährt durch Emmendingen in Richtung Norden.
Aufgenommen vom Bahnsteig Emmendingen.
Bei Sommerwetter am Vormittag vom 3.8.2019.
Stefan Hochstetter
EP07P-2004 in Bahnhof Poznan Glowny,26.05.2019
Rafal W.
SA139-005 in Bahnhof Miedzyrzecz, 26.05.2019
Rafal W.
SA139-005 in Bahnhof Miedzyrzecz, 9.06.2019
Rafal W.