bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2015:

Durch Orschweier fuhr späten Mittag des 23.09.2014 die Re 482 020-5 von SBB Cargo mit einem Kesselwagnezug gen Süden.
Durch Orschweier fuhr späten Mittag des 23.09.2014 die Re 482 020-5 von SBB Cargo mit einem Kesselwagnezug gen Süden.
Tobias Schmidt

Am 25.09.2014 fuhr die 101 080-0  Luzern erlebnisreiCH  mit dem EC 9 (Hamburg Altona - Zürich HB) durch den Bahnhof von Orschweier gen Freiburg.
Am 25.09.2014 fuhr die 101 080-0 "Luzern erlebnisreiCH" mit dem EC 9 (Hamburg Altona - Zürich HB) durch den Bahnhof von Orschweier gen Freiburg.
Tobias Schmidt

151 169-0 DBSR als Schiebelok über die Frankenwaldrampe bei Steinbach am 03.12.2015.
151 169-0 DBSR als Schiebelok über die Frankenwaldrampe bei Steinbach am 03.12.2015.
Markus K.

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 151 BR 151, Deutschland / Strecken | KBS 800-999 / 840 Hochstadt-Marktzeuln – Probstzella – Saalfeld  ·Frankenwaldbahn·, Deutschland / Unternehmen | historisch / DB Schenker Rail Deutschland AG

330 1200x800 Px, 06.12.2015



In Gondeln über die Stadt -

Blick auf die Air Emirates Line von den Royal Docks aus. In Bildmitte das Dach von The O2, früher Millennium Dome, mit den zu den Hafenkränen im Vordergrund passenden schrägen Stahlpylonen und weiter im Hintergrund die Hochhäuser der Isle of Dogs.

London, 26.06.2015 (M)
In Gondeln über die Stadt - Blick auf die Air Emirates Line von den Royal Docks aus. In Bildmitte das Dach von The O2, früher Millennium Dome, mit den zu den Hafenkränen im Vordergrund passenden schrägen Stahlpylonen und weiter im Hintergrund die Hochhäuser der Isle of Dogs. London, 26.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großbritannien / Seilbahnen / Emirates Air Line (London)

175 1200x797 Px, 06.12.2015

. In Gondeln über die Themse -

Die Air Emirates Line aus der Perspektive der Station Royal Docks.

London, 26.06.2015 (M)
. In Gondeln über die Themse - Die Air Emirates Line aus der Perspektive der Station Royal Docks. London, 26.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großbritannien / Seilbahnen / Emirates Air Line (London)

180 1189x908 Px, 06.12.2015

Mit der Stadtbahn durch die Londoner Docklands -

Ein Zug der DLR verlässt die Station Mudchute in Richtung Norden. Unser Zug wird gleich in den Tunnel einfahren, um nach der nächsten Station die Themse zu unterfahren. Im Hintergrund die Hochhäuser der Isle of Dogs.

25.06.2015 (M)
Mit der Stadtbahn durch die Londoner Docklands - Ein Zug der DLR verlässt die Station Mudchute in Richtung Norden. Unser Zug wird gleich in den Tunnel einfahren, um nach der nächsten Station die Themse zu unterfahren. Im Hintergrund die Hochhäuser der Isle of Dogs. 25.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großbritannien / Stadtverkehr / Docklands Light Railway ·DLR·, Metros im Ausland

288 651x908 Px, 06.12.2015

Fotolicht !!! Weithin sichtbar, die Dampffahne von 01 0509-8, zwischen Elsterwerda
und Böhla. 05.12.2015 07:57 Uhr.
Fotolicht !!! Weithin sichtbar, die Dampffahne von 01 0509-8, zwischen Elsterwerda und Böhla. 05.12.2015 07:57 Uhr.
Siegfried Heße

Zuglaufschild, aufgenomen im Sonderzug  nach Prag. 05.12.2015 07:07 Uhr kurz  nach Ruhland.
Zuglaufschild, aufgenomen im Sonderzug nach Prag. 05.12.2015 07:07 Uhr kurz nach Ruhland.
Siegfried Heße

Einfahrt in Ruhland.12.05.2015 07:05  Uhr.
Einfahrt in Ruhland.12.05.2015 07:05 Uhr.
Siegfried Heße

Halt in Elsterwerda.12.05.2015 07.23 Uhr.
Halt in Elsterwerda.12.05.2015 07.23 Uhr.
Siegfried Heße

NLB 2143 070-7 am 05.Dezember 2015 nach der Ankunft mit dem SR 17629 in Willendorf.
NLB 2143 070-7 am 05.Dezember 2015 nach der Ankunft mit dem SR 17629 in Willendorf.
Karl Seltenhammer

NLB 2143 070-7 vor dem SLP 17638 am 05.Dezember 2015 in Winzendorf.
NLB 2143 070-7 vor dem SLP 17638 am 05.Dezember 2015 in Winzendorf.
Karl Seltenhammer

NLB 2143 070-7 am 05.Dezember 2015 nach der Ankunft mit dem SLP 17638 in Bad Fischau-Brunn.
NLB 2143 070-7 am 05.Dezember 2015 nach der Ankunft mit dem SLP 17638 in Bad Fischau-Brunn.
Karl Seltenhammer

Frisch wars,.... aber das war dann auch schon alles am gestrigen 5.12 was vom Winter zu spüren war. L 45H 070 mit einer Überstellfahrt bei Kraubath
Frisch wars,.... aber das war dann auch schon alles am gestrigen 5.12 was vom Winter zu spüren war. L 45H 070 mit einer Überstellfahrt bei Kraubath
Karl Heinz Ferk

Als käme sie mit einem Zug Holz aus dem Sägewerk,.... L45H070 bei Wohlsdorf am gestrigen 5.12.2015
Als käme sie mit einem Zug Holz aus dem Sägewerk,.... L45H070 bei Wohlsdorf am gestrigen 5.12.2015
Karl Heinz Ferk

Andreeeeeeaaaaasss dient bei unseren Aktionen zumeist als Statist. Auch heuer tuckerte er über Felder und Wiesen mit dem zufällig vorhandenem Traktor. 
5.12.2015
Andreeeeeeaaaaasss dient bei unseren Aktionen zumeist als Statist. Auch heuer tuckerte er über Felder und Wiesen mit dem zufällig vorhandenem Traktor. 5.12.2015
Karl Heinz Ferk

Der zweite Zug bestand aus dem BDeh 3/6 25 und den beiden ex SBB B10 und B11, die meistens nur an diesem Tag zum Einsatz kommen. Heiden (29.11.2015)
Der zweite Zug bestand aus dem BDeh 3/6 25 und den beiden ex SBB B10 und B11, die meistens nur an diesem Tag zum Einsatz kommen. Heiden (29.11.2015)
Herbert Graf

Am Tag der Weihnachtsmärkte in Heiden und Wienacht-Tobel verkehrten die Züge im Halbstundentakt, womit es jede halbe Stunde in Wienacht-Tobel eine Zugskreuzung gab. Der ABDeh 2/4 24 und der Bt 31 warten in Wienacht-Tobel den Gegenzug ab. (29.11.2015)
Am Tag der Weihnachtsmärkte in Heiden und Wienacht-Tobel verkehrten die Züge im Halbstundentakt, womit es jede halbe Stunde in Wienacht-Tobel eine Zugskreuzung gab. Der ABDeh 2/4 24 und der Bt 31 warten in Wienacht-Tobel den Gegenzug ab. (29.11.2015)
Herbert Graf

ABDeh 2/4 in Rorschach unter der Nebeldecke. (03.12.2015)
ABDeh 2/4 in Rorschach unter der Nebeldecke. (03.12.2015)
Herbert Graf

ABDeh 2/4 in Rorschach unter der Nebeldecke. (03.12.2015)
ABDeh 2/4 in Rorschach unter der Nebeldecke. (03.12.2015)
Herbert Graf

Wegen Revision des BDeh 3/6 25 sind wieder die beiden älteren TW im Einsatz, ABDeh 2/4 24 in Heiden, einmal knapp über der Nebelgrenze. (03.12.2015)
Wegen Revision des BDeh 3/6 25 sind wieder die beiden älteren TW im Einsatz, ABDeh 2/4 24 in Heiden, einmal knapp über der Nebelgrenze. (03.12.2015)
Herbert Graf

Während der dänische IC3-Triebzug am 10.10.15 vor der Hamburger Bahnhofshalle auf neue Aufgaben wartet erreicht eine S-Bahn nach Harburg den Hauptbahnhof.
Während der dänische IC3-Triebzug am 10.10.15 vor der Hamburger Bahnhofshalle auf neue Aufgaben wartet erreicht eine S-Bahn nach Harburg den Hauptbahnhof.
Martin Schneider

Ein Triebzug der dänischen IC3-Flotte hat am 10.10.15 den Hamburger Hbf erreicht und wird in Kürze aus der Bahnhofshalle auf eine Parkposition fahren.
Ein Triebzug der dänischen IC3-Flotte hat am 10.10.15 den Hamburger Hbf erreicht und wird in Kürze aus der Bahnhofshalle auf eine Parkposition fahren.
Martin Schneider

Eine Hamburger Hochbahn passiert am 10.10.15 auf dem Weg nach Barmbek die Hamburger Landungsbrücken.
Eine Hamburger Hochbahn passiert am 10.10.15 auf dem Weg nach Barmbek die Hamburger Landungsbrücken.
Martin Schneider

193 892 der zur Unternehmensgruppe Captrain gehörenden ITL zog am 28.11.15 bei einsetzendem Schneefall einen Porschezug von Leipzig-Wahren kommend durch Thekla Richtung Dresden.
193 892 der zur Unternehmensgruppe Captrain gehörenden ITL zog am 28.11.15 bei einsetzendem Schneefall einen Porschezug von Leipzig-Wahren kommend durch Thekla Richtung Dresden.
Martin Schneider

332 146  Münster  22.04.93
332 146 Münster 22.04.93
Hansjörg Brutzer

332 151  Münster  25.02.87
332 151 Münster 25.02.87
Hansjörg Brutzer

110 131  Geislinger Steige  26.08.78
110 131 Geislinger Steige 26.08.78
Hansjörg Brutzer

SŽ 312-121 fährt durch Bohova Richtung Maribor HBF. /19.11.2015
SŽ 312-121 fährt durch Bohova Richtung Maribor HBF. /19.11.2015
Franci Vuk

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL T (DÜWAG-GT6 805 / Tw 562) Betriebshof Nørrebro am 24. September 1967. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL T (DÜWAG-GT6 805 / Tw 562) Betriebshof Nørrebro am 24. September 1967. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

238 1200x797 Px, 06.12.2015

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Im Betriebshof Nørrebro halten am Nachmittag des 24. September 1967 die beiden für die letzten Fahrten der Touristenstraßenbahnlinie eingesetzten Triebwagen, der DÜWAG-GT6 805 und der Tw 562. Vor den Wagen stehen die beiden Wagenführer und die beiden Schaffner. - Die Touristenstraßenbahnlinie fuhr in den Sommermonaten in den Jahren 1960 bis 1967. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Im Betriebshof Nørrebro halten am Nachmittag des 24. September 1967 die beiden für die letzten Fahrten der Touristenstraßenbahnlinie eingesetzten Triebwagen, der DÜWAG-GT6 805 und der Tw 562. Vor den Wagen stehen die beiden Wagenführer und die beiden Schaffner. - Die Touristenstraßenbahnlinie fuhr in den Sommermonaten in den Jahren 1960 bis 1967. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

299 1200x816 Px, 06.12.2015

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Als Teil einer Werbekampagne für das  Lykke-Lotto  (: Glücks-Lotto), das von der Wohltätigkeitsstiftung  Vanførefonden  (: Körperbehindertenstiftung) betrieben wurde, fuhr Ende September 1967 ein KS-Zug bestehend aus dem Triebwagen 516 und dem Beiwagen 1052 als E-Wagen auf mindestens zwei Linien, am 28. September auf der SL 16. - Auf dem Bild sieht man den Zug in der Nørre Voldgade. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Als Teil einer Werbekampagne für das "Lykke-Lotto" (: Glücks-Lotto), das von der Wohltätigkeitsstiftung "Vanførefonden" (: Körperbehindertenstiftung) betrieben wurde, fuhr Ende September 1967 ein KS-Zug bestehend aus dem Triebwagen 516 und dem Beiwagen 1052 als E-Wagen auf mindestens zwei Linien, am 28. September auf der SL 16. - Auf dem Bild sieht man den Zug in der Nørre Voldgade. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

234 1200x678 Px, 06.12.2015

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Am 28. September 1967 fuhr als Werbung für das  Lykke-Lotto  der Wohltätigkeitsstiftung  Vanførefonden  ein Zug bestehend aus dem Triebwagen 516 und dem Beiwagen 1052 als E-Wagen auf der SL 16. Auf dem Bild hält der Zug, der in Richtung Enghave Plads fährt, in der Nørre Voldgade. - Der Hauptgewinn im Lotto war ein Ford (Taunus) 17M. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Am 28. September 1967 fuhr als Werbung für das "Lykke-Lotto" der Wohltätigkeitsstiftung "Vanførefonden" ein Zug bestehend aus dem Triebwagen 516 und dem Beiwagen 1052 als E-Wagen auf der SL 16. Auf dem Bild hält der Zug, der in Richtung Enghave Plads fährt, in der Nørre Voldgade. - Der Hauptgewinn im Lotto war ein Ford (Taunus) 17M. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

286 1200x755 Px, 06.12.2015

Gerade fahren in Kalscheuren die beiden RHC Dieselloks DE71/272 009-8 und DE91/272 014-8 ein und müssen vorm Ausfahrsignal halten um Planzüge passieren zu lassen. Die beiden 1990 gebauten MAK's ziehen einen Kesselwagenganzzug dessen Inhalt aus Wasserglas besteht. Samstag 5.12.2015
Gerade fahren in Kalscheuren die beiden RHC Dieselloks DE71/272 009-8 und DE91/272 014-8 ein und müssen vorm Ausfahrsignal halten um Planzüge passieren zu lassen. Die beiden 1990 gebauten MAK's ziehen einen Kesselwagenganzzug dessen Inhalt aus Wasserglas besteht. Samstag 5.12.2015
Andreas Strobel

Der Hilfszug von Netz Notfalltechnik stand am 05.12.2015 in Hagen Hbf abgestellt.
Der Hilfszug von Netz Notfalltechnik stand am 05.12.2015 in Hagen Hbf abgestellt.
Daniel H.

Ankunft der grande Dame in Konstanz. Klassiker mit Bahnhofstürmchen und 241.A.65, der mächtigen 2'D1'-Dampflok der SNCF. Dezember 2015.

Für Zweifler: Fotostandpunkt ist auf dem Bahnsteig, und der Seehas an Gleis 2 fährt frühestens 4 Minuten nach der Aufnahme und nach Schließen des angrenzenden Bahnübergangs ein.
Ankunft der grande Dame in Konstanz. Klassiker mit Bahnhofstürmchen und 241.A.65, der mächtigen 2'D1'-Dampflok der SNCF. Dezember 2015. Für Zweifler: Fotostandpunkt ist auf dem Bahnsteig, und der Seehas an Gleis 2 fährt frühestens 4 Minuten nach der Aufnahme und nach Schließen des angrenzenden Bahnübergangs ein.
Olli

Frankreich / Dampfloks / 241 A, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Konstanz, Rund um den Bodensee, Dampf in Süddeutschland

589 1200x910 Px, 06.12.2015

Ankunft der grande Dame in Konstanz. Diesmal zeigt sich 241.A.65 beim freiwilligen Grenzübertritt. Am Wirrwarr der Strommastenbauformen lässt sich die Grenze auch ganz gut erahnen. Dezember 2015.
Ankunft der grande Dame in Konstanz. Diesmal zeigt sich 241.A.65 beim freiwilligen Grenzübertritt. Am Wirrwarr der Strommastenbauformen lässt sich die Grenze auch ganz gut erahnen. Dezember 2015.
Olli

Frankreich / Dampfloks / 241 A, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Konstanz, Rund um den Bodensee, Dampf in Süddeutschland

542 1200x802 Px, 06.12.2015

140 853-3 der EGP mit Containerzug in Hamburg-Harburg. Aufnahme vom 3.12.15, nach 16 Uhr, also fast schon zu spät für ein Foto.
140 853-3 der EGP mit Containerzug in Hamburg-Harburg. Aufnahme vom 3.12.15, nach 16 Uhr, also fast schon zu spät für ein Foto.
Hermann-Josef Weirich

215 001 von Railsystems, laut NVR-Nr. technisch wohl eher eine 225, abgestellt in Hagen Hbf (1.12.15).
215 001 von Railsystems, laut NVR-Nr. technisch wohl eher eine 225, abgestellt in Hagen Hbf (1.12.15).
Hermann-Josef Weirich

Lok 210 von InfraLeuna (92 80 1 275 013-1 D-LEUNA) mit Kesselwagenzug im Bf Heiligenstadt (1.12.15).
Lok 210 von InfraLeuna (92 80 1 275 013-1 D-LEUNA) mit Kesselwagenzug im Bf Heiligenstadt (1.12.15).
Hermann-Josef Weirich

9442 111/611 von Abellio als Schülerzug Heiligenstadt - Nordhausen in Gleis 3 des Bf Heiligenstadt, 1.12.15.
9442 111/611 von Abellio als Schülerzug Heiligenstadt - Nordhausen in Gleis 3 des Bf Heiligenstadt, 1.12.15.
Hermann-Josef Weirich

Stillecht fährt Museumszug als Leuk-Leukerbad-Bahn (LLB), französisch Chemin de fer Loèche–Loèche-les-Bains, am 27.05.2012 in Richtung Blonay hinab...

Vorne der Triebwagen ex LLB ABFe 2/4 – 10, ursprünglich LLB BCFeh 2/4 – 10, in der Mitte der Personenwagen  ex LLB AB 4 – 22 ursprünglich LLB BC 4 – 22 und am Schluss der ehemalige LLB Güterwagen L 60 (restauriert zum Sommerwagen/Aussichtswagen).

Triebwagen ABFe 2/4: 
Drei dieser Triebwagen (10, 11 und 12) wurden 1914 von den SWS, SIG und BBC gebaut. Je zwei 255 PS-Motoren konnten die ein Dienstgewicht von 33 Tonnen aufweisenden Fahrzeuge, mit einer Länge über Puffer von 12,6 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h auf Adhäsion und 18 km/h auf Zahnstange bergauf bewegen. Sie boten acht Sitzplätze in der ehemaligen zweiten und 24 Sitze in der ehemaligen dritten Wagenklasse. In den Wintern 1944/1945 und 1945/1946 wurden die Triebwagen in den Werkstätten der SIG, SLM und BBC grundlegend erneuert. Dabei ersetzten kleinere und stärkere Motoren die beiden ursprünglichen jeweils Antriebe.

Mit der Typenbezeichnung nahm man es bei der LLB nicht so genau. So fehlte der Index  h  für den Zahnradantrieb. Total irreführend jedoch war die Bezeichnung 2/4. Wohl besaß das Fahrzeug nur 2 Motoren, da die beiden Achsen der Drehgestelle mit Kuppelstangen verbunden waren und daher alle 4 Achsen angetrieben, wäre die korrekte Bezeichnung natürlich ABFeh 4/4 bzw. BCFeh 4/4 gewesen.

Personenwagen  ex LLB AB 4 – 22:
Die Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG, Schlieren-Zürich (SWS) baute 1915 drei dieser Wagen (BC4 Nr. 20 bis 22) für die LLB, dieser (Nr. 22) blieb bei der BC erhalten.
Technische Daten:
Spurweite: 1.000 mm
Länge über Puffer: 9.360 mm
Gewicht: 9 t
Sitzplätze: 30

Güterwagen L° 60 (restauriert zum Sommerwagen/Aussichtswagen):
Zwei dieser Güterwagen wurden ebenfalls 1915 von der SWS für die LLB gebaut, beide sind heute bei der BC erhalten und wurden zum Sommerwagen/Aussichtswagen umgebaut.

Technische Daten:
Spurweite: 1.000 mm
Länge über Puffer: 5.800 mm
Gewicht: 4 t
Stillecht fährt Museumszug als Leuk-Leukerbad-Bahn (LLB), französisch Chemin de fer Loèche–Loèche-les-Bains, am 27.05.2012 in Richtung Blonay hinab... Vorne der Triebwagen ex LLB ABFe 2/4 – 10, ursprünglich LLB BCFeh 2/4 – 10, in der Mitte der Personenwagen ex LLB AB 4 – 22 ursprünglich LLB BC 4 – 22 und am Schluss der ehemalige LLB Güterwagen L 60 (restauriert zum Sommerwagen/Aussichtswagen). Triebwagen ABFe 2/4: Drei dieser Triebwagen (10, 11 und 12) wurden 1914 von den SWS, SIG und BBC gebaut. Je zwei 255 PS-Motoren konnten die ein Dienstgewicht von 33 Tonnen aufweisenden Fahrzeuge, mit einer Länge über Puffer von 12,6 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h auf Adhäsion und 18 km/h auf Zahnstange bergauf bewegen. Sie boten acht Sitzplätze in der ehemaligen zweiten und 24 Sitze in der ehemaligen dritten Wagenklasse. In den Wintern 1944/1945 und 1945/1946 wurden die Triebwagen in den Werkstätten der SIG, SLM und BBC grundlegend erneuert. Dabei ersetzten kleinere und stärkere Motoren die beiden ursprünglichen jeweils Antriebe. Mit der Typenbezeichnung nahm man es bei der LLB nicht so genau. So fehlte der Index "h" für den Zahnradantrieb. Total irreführend jedoch war die Bezeichnung 2/4. Wohl besaß das Fahrzeug nur 2 Motoren, da die beiden Achsen der Drehgestelle mit Kuppelstangen verbunden waren und daher alle 4 Achsen angetrieben, wäre die korrekte Bezeichnung natürlich ABFeh 4/4 bzw. BCFeh 4/4 gewesen. Personenwagen ex LLB AB 4 – 22: Die Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG, Schlieren-Zürich (SWS) baute 1915 drei dieser Wagen (BC4 Nr. 20 bis 22) für die LLB, dieser (Nr. 22) blieb bei der BC erhalten. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Länge über Puffer: 9.360 mm Gewicht: 9 t Sitzplätze: 30 Güterwagen L° 60 (restauriert zum Sommerwagen/Aussichtswagen): Zwei dieser Güterwagen wurden ebenfalls 1915 von der SWS für die LLB gebaut, beide sind heute bei der BC erhalten und wurden zum Sommerwagen/Aussichtswagen umgebaut. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Länge über Puffer: 5.800 mm Gewicht: 4 t
Armin Schwarz

Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / BC Blonay – Chamby, Triebfahrzeuge in Bild und Text

416  5 1200x867 Px, 06.12.2015

Am Morgen des 5.12 stand die E10 1239 mit dem SDZ 68906 nach Celle in Köln Hbf bereit.

Köln 05.12.2015
Am Morgen des 5.12 stand die E10 1239 mit dem SDZ 68906 nach Celle in Köln Hbf bereit. Köln 05.12.2015
Dennis Fiedler

Ganz überraschend hing die 182 560-3  25 Jahre Mauerfall  am Rheingold Sonderzug AKE51 nach Erfurt. Hier stand sie gerade im Startbahnhof Köln Hbf.

Köln 05.12.2015
Ganz überraschend hing die 182 560-3 "25 Jahre Mauerfall" am Rheingold Sonderzug AKE51 nach Erfurt. Hier stand sie gerade im Startbahnhof Köln Hbf. Köln 05.12.2015
Dennis Fiedler

Am 5.12 zog überraschend die 182 560-3  25 jahre Mauerfall  den AKE Rheingold AKE51 nach Erfurt.

Köln 05.12.2015
Am 5.12 zog überraschend die 182 560-3 "25 jahre Mauerfall" den AKE Rheingold AKE51 nach Erfurt. Köln 05.12.2015
Dennis Fiedler

644 030 stand am 5.12 als RB38 von Neuss kommend in Köln Deutz und wird gleich ins Deutzer Feld einfahren und dort auf die Rückfahrt warten. Im Hintergrund ist das Wahrzeichen der Stadt Köln zu sehen, der Kölner Dom.

Köln 05.12.2015
644 030 stand am 5.12 als RB38 von Neuss kommend in Köln Deutz und wird gleich ins Deutzer Feld einfahren und dort auf die Rückfahrt warten. Im Hintergrund ist das Wahrzeichen der Stadt Köln zu sehen, der Kölner Dom. Köln 05.12.2015
Dennis Fiedler

182 560 von TXL  25 Jahre Mauerfall  steht im Aachener-Hbf mit dem AKE-Rheingold von Aachen-Hbf nach Erfurt-Hbf.
 Aufgenommen vom Bahnsteig 6 vom Aachen-Hbf.
Aufgenommen am frühen Morgen vom 5.12.2015.
182 560 von TXL "25 Jahre Mauerfall" steht im Aachener-Hbf mit dem AKE-Rheingold von Aachen-Hbf nach Erfurt-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 6 vom Aachen-Hbf. Aufgenommen am frühen Morgen vom 5.12.2015.
Stefan Hochstetter

Ein Nachschuss vom AKE-Rheingold aus Aachen-Hbf nach Erfurt-Hbf.
Aufgenommen  vom Bahnsteig 5 in Erfurt-Hbf. Bei Sonne un Wolken am Kalten Vormittag vom 5.12.2015.
Ein Nachschuss vom AKE-Rheingold aus Aachen-Hbf nach Erfurt-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 5 in Erfurt-Hbf. Bei Sonne un Wolken am Kalten Vormittag vom 5.12.2015.
Stefan Hochstetter

abellio 9442 608, unterwegs für DB Regio, als RB 16364 von Erfurt Hbf nach Sangerhausen steht im Erfurter-Hbf.
Aufgenommen vom Bahnsteig 5 in Erfurt-Hbf.
Bei Sonne und Wolken am Kalten Mittag vom 5.12.2015.
abellio 9442 608, unterwegs für DB Regio, als RB 16364 von Erfurt Hbf nach Sangerhausen steht im Erfurter-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 5 in Erfurt-Hbf. Bei Sonne und Wolken am Kalten Mittag vom 5.12.2015.
Stefan Hochstetter

50 3501 steht in Erfurter-Hbf mit einem Sonderzug aus Meiningen nach Weimar-Hbf. 
Aufgenommen vom Bahnsteig 5 in Erfurt-Hbf. 
Bei Sonne und Wolken am Kalten Mittag vom 5.12.2015.
50 3501 steht in Erfurter-Hbf mit einem Sonderzug aus Meiningen nach Weimar-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 5 in Erfurt-Hbf. Bei Sonne und Wolken am Kalten Mittag vom 5.12.2015.
Stefan Hochstetter

Serie 711, die alten S-Bahnzüge für die Agglomeration Sapporo auf Hokkaidô. Durch die Ablieferung der neuen Züge Serie 733 konnten die restlichen alten Züge Serie 711 ausgemustert werden. Serie 711 wurde für die ersten Elektrifikationen um die Grossstadt Sapporo herum 1967 geliefert und bis 1980 nachgebaut. Im Bild wartet Zug 711-108 in Iwamizawa auf den Abbruch, 1.Oktober 2014.
Serie 711, die alten S-Bahnzüge für die Agglomeration Sapporo auf Hokkaidô. Durch die Ablieferung der neuen Züge Serie 733 konnten die restlichen alten Züge Serie 711 ausgemustert werden. Serie 711 wurde für die ersten Elektrifikationen um die Grossstadt Sapporo herum 1967 geliefert und bis 1980 nachgebaut. Im Bild wartet Zug 711-108 in Iwamizawa auf den Abbruch, 1.Oktober 2014.
Peter Ackermann

Serie 733, die neuen S-Bahnzüge für die Agglomeration Sapporo auf Hokkaidô. Einfahrt des Sechswagenzugs 733-3104 in Minami Chitose, 25.Oktober 2015. S-BAHN SAPPORO
Serie 733, die neuen S-Bahnzüge für die Agglomeration Sapporo auf Hokkaidô. Einfahrt des Sechswagenzugs 733-3104 in Minami Chitose, 25.Oktober 2015. S-BAHN SAPPORO
Peter Ackermann

Serie 733, die neuen S-Bahnzüge für die Agglomeration Sapporo auf Hokkaidô. Treppenaufgänge und Wartepunkte auf den Bahnsteigen müssen gut gegen den eisigen Wind und Schnee geschützt sein. Zug 733-3104 ist vom Flughafen gekommen und wartet nun auf Abfahrt nach Sapporo. Minami Chitose, 25.Oktober 2015.
Serie 733, die neuen S-Bahnzüge für die Agglomeration Sapporo auf Hokkaidô. Treppenaufgänge und Wartepunkte auf den Bahnsteigen müssen gut gegen den eisigen Wind und Schnee geschützt sein. Zug 733-3104 ist vom Flughafen gekommen und wartet nun auf Abfahrt nach Sapporo. Minami Chitose, 25.Oktober 2015.
Peter Ackermann

Serie 733, die neuen S-Bahnzüge für die Agglomeration Sapporo auf Hokkaidô. Der Winter kommt hier früh und heftig. Zug 733-3103 in Minami Chitose, 25.Oktober 2015. S-BAHN SAPPORO
Serie 733, die neuen S-Bahnzüge für die Agglomeration Sapporo auf Hokkaidô. Der Winter kommt hier früh und heftig. Zug 733-3103 in Minami Chitose, 25.Oktober 2015. S-BAHN SAPPORO
Peter Ackermann

Die 111 150-9 der DB mit RE 7 (Krefeld - Rheine) beim Halt und ICE 3 bei der Durchfahrt in Köln Messe/Deutz , DEN 05.12.2015
Die 111 150-9 der DB mit RE 7 (Krefeld - Rheine) beim Halt und ICE 3 bei der Durchfahrt in Köln Messe/Deutz , DEN 05.12.2015
tim belz

Parkeinsenbahn Gera 399 312-8 mit einem Zug aus dem Bahnhof Martinsgrund, am 22.10.2015 im Bahnhof Wolfsgehege.
Parkeinsenbahn Gera 399 312-8 mit einem Zug aus dem Bahnhof Martinsgrund, am 22.10.2015 im Bahnhof Wolfsgehege.
Frank Thomas

DB 218 102-2 am 20.12.2011 in Frankfurt (M) Hbf.
DB 218 102-2 am 20.12.2011 in Frankfurt (M) Hbf.
Frank Thomas

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

226 1200x900 Px, 06.12.2015

Als ICE 627 stand dieser Br. 403 (ICE 3) in Würzburg Hbf auf Gleis 4 um weiter nach München Hbf zu fahren.
Als ICE 627 stand dieser Br. 403 (ICE 3) in Würzburg Hbf auf Gleis 4 um weiter nach München Hbf zu fahren.
Würzburger Bahnfotograf

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Würzburg

188 1200x896 Px, 06.12.2015

Säuferzüglein zum Weihnachtsmarkt nach Köln...Steuerwagen voraus kommt hier ein Zusatzzug zur Adventszeit in Stommeln eingefahren. Der Zug wird von der Trierer 143 661 geschoben und fährt nur bis Köln Hbf. 5.12.2015
Säuferzüglein zum Weihnachtsmarkt nach Köln...Steuerwagen voraus kommt hier ein Zusatzzug zur Adventszeit in Stommeln eingefahren. Der Zug wird von der Trierer 143 661 geschoben und fährt nur bis Köln Hbf. 5.12.2015
Andreas Strobel

Zum Bahnhof ist es in Luftlinie um einiges näher als entlang den Gleisen -

Der ICE-TD muss noch eine große Schleife umfahren, bis der den Bahnhof, der wenige hundert Meter hinter mir liegt, erreicht. An der Hochbrücke in Rendsburg.

14.10.2015 (M)
Zum Bahnhof ist es in Luftlinie um einiges näher als entlang den Gleisen - Der ICE-TD muss noch eine große Schleife umfahren, bis der den Bahnhof, der wenige hundert Meter hinter mir liegt, erreicht. An der Hochbrücke in Rendsburg. 14.10.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Alltägliche Lok vor nicht alltäglichem Berg -

Eine Lok der Baureihe 101 in Singen mit dem Hohentwiel im Hintergrund.

02.08.2015 (M)
Alltägliche Lok vor nicht alltäglichem Berg - Eine Lok der Baureihe 101 in Singen mit dem Hohentwiel im Hintergrund. 02.08.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Währenddessen die nächsten Schneewolken aufziehen ist die Re 4/4 II 11162 nach getaner Schiebedienstleistung unterwegs zurück nach Erstfeld, um bald darauf dem nächsten Güterzug Unterstützung hinauf nach Göschenen geben zu können. 26.11.2015
Währenddessen die nächsten Schneewolken aufziehen ist die Re 4/4 II 11162 nach getaner Schiebedienstleistung unterwegs zurück nach Erstfeld, um bald darauf dem nächsten Güterzug Unterstützung hinauf nach Göschenen geben zu können. 26.11.2015
Patrick

BR 371 201-5 der CD fährt morgens den 17.09.2015 mit CNL 459 von Zürich nach Prag durch den Bahnhof Drtesden-Cossebaude.
BR 371 201-5 der CD fährt morgens den 17.09.2015 mit CNL 459 von Zürich nach Prag durch den Bahnhof Drtesden-Cossebaude.
Hans-Jürgen Dornick

143 640-1 mit dem RbZ 26861 (Freiburg(Brsg)Hbf-Villingen(Schwarzw)) auf dem Ravennaviadukt 3.12.15
143 640-1 mit dem RbZ 26861 (Freiburg(Brsg)Hbf-Villingen(Schwarzw)) auf dem Ravennaviadukt 3.12.15
Andreas Hackenjos

BR 372 008-3 der CD fährt am 18.September 2015 mit einem gemischten Güterzug durch Dresden-Cossebaude.Auffällig bei dieser Lok ist das 3.Spitzenlicht oberhalb der Fenster.
BR 372 008-3 der CD fährt am 18.September 2015 mit einem gemischten Güterzug durch Dresden-Cossebaude.Auffällig bei dieser Lok ist das 3.Spitzenlicht oberhalb der Fenster.
Hans-Jürgen Dornick

Tschechien / E-Loks | Mehrsystem / 7 372 BR 372

317 1200x675 Px, 06.12.2015

Garnitur und Lok wieder vereint: RJ-Garnitur 51 und 1116 251  Ski Austria  am 6. Dezember 2015 bei Übersee.
Garnitur und Lok wieder vereint: RJ-Garnitur 51 und 1116 251 "Ski Austria" am 6. Dezember 2015 bei Übersee.
Rolf Eisenkolb

372 010-9 fährt mit einem Auto-Ganzzug am 22.09.2015 durch den Bahnhof Dresden-Neustadt
372 010-9 fährt mit einem Auto-Ganzzug am 22.09.2015 durch den Bahnhof Dresden-Neustadt
Hans-Jürgen Dornick

Tschechien / E-Loks | Mehrsystem / 7 372 BR 372

190 1200x675 Px, 06.12.2015

01 519 fuhr am 06.12.15 von Gera Hbf nach Rottweil. Hier zu sehen bei Neustadt an der Orla.
01 519 fuhr am 06.12.15 von Gera Hbf nach Rottweil. Hier zu sehen bei Neustadt an der Orla.
Alexander Hertel

01 519 fuhr am 06.12.15 von Gera Hbf nach Rottweil. Hier die kraftvolle Ausfahrt in Saalfeld/Saale.
01 519 fuhr am 06.12.15 von Gera Hbf nach Rottweil. Hier die kraftvolle Ausfahrt in Saalfeld/Saale.
Alexander Hertel

475 111 fuhr am 05.12.15 Pendelfahrten zwischen Sokolov und Hřebeny. Hier zu sehen bei der Einfahrt Svatava.
475 111 fuhr am 05.12.15 Pendelfahrten zwischen Sokolov und Hřebeny. Hier zu sehen bei der Einfahrt Svatava.
Alexander Hertel

475 111 fuhr am 05.12.15 Pendelfahrten zwischen Sokolov und Hřebeny. Hier zu sehen bei der Ausfahrt Svatava.
475 111 fuhr am 05.12.15 Pendelfahrten zwischen Sokolov und Hřebeny. Hier zu sehen bei der Ausfahrt Svatava.
Alexander Hertel

740 808 steht am 05.12.15 in Svatava.
740 808 steht am 05.12.15 in Svatava.
Alexander Hertel

Erstaunen und Freude löste dieser Zug bei seinen Halten aus. Darf man mitfahren, darf man nicht? Man, ist der alt. Man durfte mitfahren - und das mit einer normalen Fahrkarte, nur wurde an einigen Stationen nicht gehalten. Dementsprechend voll war der Zug. 5.12.2015
Erstaunen und Freude löste dieser Zug bei seinen Halten aus. Darf man mitfahren, darf man nicht? Man, ist der alt. Man durfte mitfahren - und das mit einer normalen Fahrkarte, nur wurde an einigen Stationen nicht gehalten. Dementsprechend voll war der Zug. 5.12.2015
Thomas Wendt

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg, Weihnachts-S-Bahn Hamburg

444  5 1200x900 Px, 06.12.2015

Weihnachtszug der Hamburger S-Bahn aus Bergedorf kommend bei der Ankunft in Billwerder-Moorfleet. Natürlich fuhr ein echter Weihnachtsmann mit und beschenkte Kinder, auch Kaffee und Kuchen sowie Souvenirs waren erhältlich. 5.12.2015
Weihnachtszug der Hamburger S-Bahn aus Bergedorf kommend bei der Ankunft in Billwerder-Moorfleet. Natürlich fuhr ein echter Weihnachtsmann mit und beschenkte Kinder, auch Kaffee und Kuchen sowie Souvenirs waren erhältlich. 5.12.2015
Thomas Wendt

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg, Weihnachts-S-Bahn Hamburg

465  3 1200x900 Px, 06.12.2015

Alt trifft ... nunja. Zwischen beiden Baureihen liegen wenige Jahre. Der Weihnachtszug 470 128 wurde 1969 gebaut (das erste Fahrzeug dieser Baureihe schon 1959, der Einsatz endete 2002), die BR 472 wurde 1974-1984 gebaut. Billwerder-Moorfleet, 5.12.2015
Alt trifft ... nunja. Zwischen beiden Baureihen liegen wenige Jahre. Der Weihnachtszug 470 128 wurde 1969 gebaut (das erste Fahrzeug dieser Baureihe schon 1959, der Einsatz endete 2002), die BR 472 wurde 1974-1984 gebaut. Billwerder-Moorfleet, 5.12.2015
Thomas Wendt

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg, Weihnachts-S-Bahn Hamburg

528 1200x900 Px, 06.12.2015

Auf ihrer Fahrt nach Bergedorf durchfährt der Weihnachtszug der Hamburger S-Bahn den Bahnhof Rothenburgsort. 5.12.2015
Auf ihrer Fahrt nach Bergedorf durchfährt der Weihnachtszug der Hamburger S-Bahn den Bahnhof Rothenburgsort. 5.12.2015
Thomas Wendt

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg, Weihnachts-S-Bahn Hamburg

519  3 1200x900 Px, 06.12.2015

Weihnachtszug der Hamburger S-Bahn am 5.12.2015 in Billwerder-Moorfleet. Mein Zeitplan - ich saß im Zug - sah dieses Motiv gar nicht vor, aber im Gleis spielende Kinder sorgten für eine Abschaltung der Stromschiene und eine halbstündige Fahrpause. Den Kindern ist nichts weiter geschehen.
Weihnachtszug der Hamburger S-Bahn am 5.12.2015 in Billwerder-Moorfleet. Mein Zeitplan - ich saß im Zug - sah dieses Motiv gar nicht vor, aber im Gleis spielende Kinder sorgten für eine Abschaltung der Stromschiene und eine halbstündige Fahrpause. Den Kindern ist nichts weiter geschehen.
Thomas Wendt

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg, Weihnachts-S-Bahn Hamburg

470 1200x900 Px, 06.12.2015

Noch fährt Abellio auf der RB Eichenberg - Nordhausen im Auftrag von DB Regio. Ab 13.12.15 übernimmt sie den Betrieb in eigener Regie. Im Bild: 9442 115/615 in Heiligenstadt, 1.12.15.
Noch fährt Abellio auf der RB Eichenberg - Nordhausen im Auftrag von DB Regio. Ab 13.12.15 übernimmt sie den Betrieb in eigener Regie. Im Bild: 9442 115/615 in Heiligenstadt, 1.12.15.
Hermann-Josef Weirich

Re 10/10 fährt mit einem Holcim Sandzug durch die Wattinger Kurve.Bild vom 11.6.2015
Re 10/10 fährt mit einem Holcim Sandzug durch die Wattinger Kurve.Bild vom 11.6.2015
Matti Morelli

1144 028 und eine 1116 fahren bei Sonnenaufgang im Klostertal mit einem Stahlzug in Wald a/A vorüber.Bild vom 4.12.2015
1144 028 und eine 1116 fahren bei Sonnenaufgang im Klostertal mit einem Stahlzug in Wald a/A vorüber.Bild vom 4.12.2015
Matti Morelli

1016 016 fährt mit dem IC 662 über das Radonnabach Viadukt in Wald a/A .Bild vom 4.12.2015
1016 016 fährt mit dem IC 662 über das Radonnabach Viadukt in Wald a/A .Bild vom 4.12.2015
Matti Morelli

T6A2 704 war am 28.11.2015 anläßlich des 25-jährigen Bestehens der Strecke nach Toitenwinkel auf der Linie 1 unterwegs. Hier wartet er in der Schleife Hafenallee auf seine nächste Fahrt.
T6A2 704 war am 28.11.2015 anläßlich des 25-jährigen Bestehens der Strecke nach Toitenwinkel auf der Linie 1 unterwegs. Hier wartet er in der Schleife Hafenallee auf seine nächste Fahrt.
Michael Brunsch

Abfahrtstafel von St. Gallen am 25.7.2015
Abfahrtstafel von St. Gallen am 25.7.2015
Hans-Peter Kurz

V 83 der SLB am 18.8.2015 mit einem Güterzug im Salzburger Hauptbahnhof.
V 83 der SLB am 18.8.2015 mit einem Güterzug im Salzburger Hauptbahnhof.
Hans-Peter Kurz

115 198 ruht sich am 03.02.15 im Leipziger Hauptbahnhof aus.
115 198 ruht sich am 03.02.15 im Leipziger Hauptbahnhof aus.
Stefan Lübke

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 115 BR 115 DB Fernverkehr, Baureihe 115

337 1200x776 Px, 06.12.2015

NLB 2143 070-7 am 05.Dezember 2015 in Bad Fischau-Brunn.
NLB 2143 070-7 am 05.Dezember 2015 in Bad Fischau-Brunn.
Karl Seltenhammer

642 692-7 & 642 XXX-X als RB34 (RB 17966) von Rathenow nach Stendal in Rathenow. Noch 6 Tage, dann fahren die DB 642er auf der RB34 nicht mehr. 06.12.2015
642 692-7 & 642 XXX-X als RB34 (RB 17966) von Rathenow nach Stendal in Rathenow. Noch 6 Tage, dann fahren die DB 642er auf der RB34 nicht mehr. 06.12.2015
Stephan Kemnitz

Berlin am 5.12.2015:  120 150-8 passiert die S-Bahnstation Messe-Nord /ICC mit einer Garnitur tschechischer EC-Wagen. Bild von der Straßenbrücke Messedamm aus aufgenommen.
Berlin am 5.12.2015: 120 150-8 passiert die S-Bahnstation Messe-Nord /ICC mit einer Garnitur tschechischer EC-Wagen. Bild von der Straßenbrücke Messedamm aus aufgenommen.
Andreas Bogott

Berlin am 5.12.2015, S-Bahnstation Messe-Nord /ICC . 293 010-5 (eine Version der DR-V100 für den Rangierdienst) von der DB Bahnbau-Gruppe befördert gemeinsam mit einer Schwester-Lok (dem Führerhaus nach eine 203) einen Zug aus unterschiedlichen Gleisbaumaschinen und den zugehörigen Begleit-und Wohn- und Werkstattwagen.
Berlin am 5.12.2015, S-Bahnstation Messe-Nord /ICC . 293 010-5 (eine Version der DR-V100 für den Rangierdienst) von der DB Bahnbau-Gruppe befördert gemeinsam mit einer Schwester-Lok (dem Führerhaus nach eine 203) einen Zug aus unterschiedlichen Gleisbaumaschinen und den zugehörigen Begleit-und Wohn- und Werkstattwagen.
Andreas Bogott

Berlin am 5.12.2015, am S-Bahnhof Messe Nord/ICC: Werkstattwagen 40 80 D-DB 1122 014-7 innerhalb eines Bau-Zuges unterwegs. Umgebaut aus GS oder Gos.
Berlin am 5.12.2015, am S-Bahnhof Messe Nord/ICC: Werkstattwagen 40 80 D-DB 1122 014-7 innerhalb eines Bau-Zuges unterwegs. Umgebaut aus GS oder Gos.
Andreas Bogott

Ausgang aus dem Bahnhof Bucuresti Baneasa in Richtung Constanta. Foto vom 12.06.2014
Ausgang aus dem Bahnhof Bucuresti Baneasa in Richtung Constanta. Foto vom 12.06.2014
Marius Peculea

Rumänien / Bahnhöfe / Bucureşti (Bukarest)

255 1200x900 Px, 06.12.2015

Diesellok 80-0171-1 im Bahnhof Bucuresti Baneasa. Am 12.06.2014 fuhr diese Lokomotive mit einem historischen Sonderzug zwiscchen dem Nordbahnhof Bukarest und Bahnhof Bucuresti Obor und zurueck.
Diesellok 80-0171-1 im Bahnhof Bucuresti Baneasa. Am 12.06.2014 fuhr diese Lokomotive mit einem historischen Sonderzug zwiscchen dem Nordbahnhof Bukarest und Bahnhof Bucuresti Obor und zurueck.
Marius Peculea

Ausgang aus dem Bahnhof Bucuresti Baneasa in Richtung Constanta. Foto vom 12.06.2014
Ausgang aus dem Bahnhof Bucuresti Baneasa in Richtung Constanta. Foto vom 12.06.2014
Marius Peculea

Rumänien / Bahnhöfe / Bucureşti (Bukarest)

149 1200x900 Px, 06.12.2015

Die inzwischen vom rauhen Seeklima und regelmäßigen Gebrauch gekennzeichnete private Lore 2 auf dem Abstellgleis unterhalb der Neuwarft am 17.11.2014.
Die inzwischen vom rauhen Seeklima und regelmäßigen Gebrauch gekennzeichnete private Lore 2 auf dem Abstellgleis unterhalb der Neuwarft am 17.11.2014.
Rüdiger Ulrich

Die private Schöma 2570 /Typ CDL 28, Baujahr 1962) steht am Streckenende auf der Neuwarft am 18.11.2014. Bemerkenswert an der 2013/14 generalüberholten Lok ist die zweckmäßige beidseitige Ausrüstung mit Trittblechen.
Die private Schöma 2570 /Typ CDL 28, Baujahr 1962) steht am Streckenende auf der Neuwarft am 18.11.2014. Bemerkenswert an der 2013/14 generalüberholten Lok ist die zweckmäßige beidseitige Ausrüstung mit Trittblechen.
Rüdiger Ulrich

Auf dem Abstellgleis vor der Neuwarft stehen Schöma 5540 (Typ CHL-20G, Baujahr 1998), der Aufenthaltswagen Nr. 1 und die Schöma 3104 (TYP CDL 10, Baujahr 1968), alles Fahrzeuge des LKN-SH. (20.11.2014)
Auf dem Abstellgleis vor der Neuwarft stehen Schöma 5540 (Typ CHL-20G, Baujahr 1998), der Aufenthaltswagen Nr. 1 und die Schöma 3104 (TYP CDL 10, Baujahr 1968), alles Fahrzeuge des LKN-SH. (20.11.2014)
Rüdiger Ulrich

Am 20.11.2014 fährt Schöma 3104 auf Hallig Nordstrandischmoor zum Festland, im Vordergrund die Einfahrweiche zum Halligbahnhof und im Hintergrund die Neuwarft.
Am 20.11.2014 fährt Schöma 3104 auf Hallig Nordstrandischmoor zum Festland, im Vordergrund die Einfahrweiche zum Halligbahnhof und im Hintergrund die Neuwarft.
Rüdiger Ulrich

Feierabend auf Hallig Nordstrandischmoor, Schöma 5540 mit Aufenthaltswagen 1 fährt in Richtung Festland auf dem Gleis zw. Neuwarft und Halligbahnhof. (20.11.2014)
Feierabend auf Hallig Nordstrandischmoor, Schöma 5540 mit Aufenthaltswagen 1 fährt in Richtung Festland auf dem Gleis zw. Neuwarft und Halligbahnhof. (20.11.2014)
Rüdiger Ulrich

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: 516 + 1052 als E-Wagen auf der SL 6 in der Vindebrogade an der Christiansborg Slotskirke (: Schlosskirche) am 29. September 1967. Der Zug funktionierte als fahrende Werbung für das  Lykke-Lotto , das von der Wohltätigkeitsstiftung  Vanførefonden  (: Körperbehindertenstiftung) betrieben wurde. - Der Hauptgewinn war ein Ford (Taunus) 17M. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 3. Kamera: Konica EE-matic.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje: 516 + 1052 als E-Wagen auf der SL 6 in der Vindebrogade an der Christiansborg Slotskirke (: Schlosskirche) am 29. September 1967. Der Zug funktionierte als fahrende Werbung für das "Lykke-Lotto", das von der Wohltätigkeitsstiftung "Vanførefonden" (: Körperbehindertenstiftung) betrieben wurde. - Der Hauptgewinn war ein Ford (Taunus) 17M. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 3. Kamera: Konica EE-matic.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

292 1200x820 Px, 06.12.2015

Am 05.12.2015 ist der NF8U 3344 auf der Bolkerstraße am Anfang der Düsseldorfer Altstadt unterwegs. Das Fahrzeug wirbt für das  Neue Netz , das mit der Inbetriebnahme der Wehrhahnlnie (Ost-West-U-Bahn) im Februar 2016 in Kraft treten wird. Damit wird aber auch die Straßenbahn in der Altstadt endgültig Vergangenheit sein.
Am 05.12.2015 ist der NF8U 3344 auf der Bolkerstraße am Anfang der Düsseldorfer Altstadt unterwegs. Das Fahrzeug wirbt für das "Neue Netz", das mit der Inbetriebnahme der Wehrhahnlnie (Ost-West-U-Bahn) im Februar 2016 in Kraft treten wird. Damit wird aber auch die Straßenbahn in der Altstadt endgültig Vergangenheit sein.
Horst Lüdicke

Der NF8U 3341 biegt am 05.12.2015 von der Bolkerstraße in die Hunsrückenstraße ein, im Hintergrund die Andreaskirche, eine der wenigen Barockkirchen im Rheinland
Der NF8U 3341 biegt am 05.12.2015 von der Bolkerstraße in die Hunsrückenstraße ein, im Hintergrund die Andreaskirche, eine der wenigen Barockkirchen im Rheinland
Horst Lüdicke

Als sich der GT6 2313 Ende der 1970er Jahre der nahegelegenen Endhaltstelle Wilhelm-Marx-Haus nähert, ist die Hunsrückenstraße noch nicht zur Fußgängerzone umgebaut. Die Zielangabe  Ratingen  hat der Fahrer etwas zu früh eingegeben.
Als sich der GT6 2313 Ende der 1970er Jahre der nahegelegenen Endhaltstelle Wilhelm-Marx-Haus nähert, ist die Hunsrückenstraße noch nicht zur Fußgängerzone umgebaut. Die Zielangabe "Ratingen" hat der Fahrer etwas zu früh eingegeben.
Horst Lüdicke

An der Endhaltestelle Wilhelm-Marx-Haus steht der GT6 2412 Ende der 1970er Jahre abfahrbereit nach Ratingen (auch wenn der Fahrer die Zielangabe noch nicht umgestellt hat). Der Triebwagen war 1957/58 einige Zeit probeweise in Kopenhagen im Einsatz. Der Test verlief positiv und führte zu einer Bestellung von 100 GT6. Heute befindet sich das Fahrzeug im Dänischen Straßenbahnmuseum. Das im Hintergrund sichtbare Carschhaus wurde abgetragen und ungefähr dort wieder aufgebaut, wo sich die Endhaltestelle befand.
An der Endhaltestelle Wilhelm-Marx-Haus steht der GT6 2412 Ende der 1970er Jahre abfahrbereit nach Ratingen (auch wenn der Fahrer die Zielangabe noch nicht umgestellt hat). Der Triebwagen war 1957/58 einige Zeit probeweise in Kopenhagen im Einsatz. Der Test verlief positiv und führte zu einer Bestellung von 100 GT6. Heute befindet sich das Fahrzeug im Dänischen Straßenbahnmuseum. Das im Hintergrund sichtbare Carschhaus wurde abgetragen und ungefähr dort wieder aufgebaut, wo sich die Endhaltestelle befand.
Horst Lüdicke

187.003 wartet am 18. Oktober um 12.21 auf Ausfahrt im Bahnhof Steindorf bei Straßwalchen
187.003 wartet am 18. Oktober um 12.21 auf Ausfahrt im Bahnhof Steindorf bei Straßwalchen
Dietmar Schneidergruber

Anfang der 1980er Jahre stehen der GT6 2512 als Linie 712 nach Ratingen und der K66 2268 als Linie 702 nach Unterrath S an der Haltestelle Wilhelm-Marx-Haus. Zu diesem Zeitpunkt war das auf dem vorherigen Bild sichtbare Carschhaus bereits abgetragen, dadurch reichte der Blick hinüber zum Kaufhof an der Kö. Der K66 2268 gehörte zu einer Reihe von vier Zweirichtungsachtachsern, die ursprünglich für die Fernbahnlinie nach Krefeld beschafft worden waren und - nachdem sie dort die GT8S ersetzt hatten - im innerstädtischen Liniendienst eingesetzt wurden.
Anfang der 1980er Jahre stehen der GT6 2512 als Linie 712 nach Ratingen und der K66 2268 als Linie 702 nach Unterrath S an der Haltestelle Wilhelm-Marx-Haus. Zu diesem Zeitpunkt war das auf dem vorherigen Bild sichtbare Carschhaus bereits abgetragen, dadurch reichte der Blick hinüber zum Kaufhof an der Kö. Der K66 2268 gehörte zu einer Reihe von vier Zweirichtungsachtachsern, die ursprünglich für die Fernbahnlinie nach Krefeld beschafft worden waren und - nachdem sie dort die GT8S ersetzt hatten - im innerstädtischen Liniendienst eingesetzt wurden.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.