Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2015:
Wehrhafte Eidgenossen. Eindringlinge via Berninapass werden an am Bahnhof Diavolezza von einer ganzen Batterie Schneekanonen eingeschneit... August 2015.
Olli
Nur noch 10 Höhenmeter, dann ist der Bernina Express mit ABe 8/12 3514 "Steivan Brunies" oben. Die Höhe des Lago Bianco ist schon erreicht. Bernina, August 2015.
Olli
SBB - Triebzug ETR 610 713 bei der durchfahrt im Bahnhof Erstfeld am 01.08.2015
Hp. Teutschmann
SBB Historic - Personenwagen 1 + 2 Kl. AB 50 85 69-03 721-3 im Depot in Erstfeld am 01.08.2015
Hp. Teutschmann
SBB - ICN EXPO 02 bei der durchfahrt im Bahnhof Erstfeld am 01.08.2015
Hp. Teutschmann
SBB - Re 4/4 11181 vor Personenzug im Bahnhof Erstfeld am 01.08.2015
Hp. Teutschmann
SBB - Re 4/4 11197 bei Rangierfahrt im Bahnhof Luzern am 01.08.2015
Hp. Teutschmann
Hier verlässt der 430 104 gerade den Bahnhof Gross-Gerau Dornberg als S7 nach Frankfurt Hbf. Sonntag 30.8.2015
Andreas Strobel
DB Regio 612 079 als RB nach Oberstdorf am 11.08.15 in Fischen Allgäu
Daniel Oster
Schrankenanlage und zwei Lichtsignale am 11.08.15 in Fischen Allgäu
Daniel Oster
140216, fast noch im Ursprungszustand, stand am 8.7.1991 um 14.06 Uhr mit einer aus heutiger Sicht Oldtimer Garnitur im Bahnhof Osterburken. Damals führte man im Zug noch einen Behelfspackwagen mit.
Gerd Hahn
211208 mit einem Werbeträger Silberling am Haken stand am 8.7.1991 um 14.10 Uhr im Bahnhof Osterburken.
Gerd Hahn
Das passte damals doch zusammen: Alter Landbahnhof und eine dreiteilige Schienenbus Garnitur!
Bahnhof Rippberg am 5.7.1991: Um 8.15 Uhr kam VT 798824 mit dem Beiwagen 998728 und 127 als Zug7613 nach Seckach an.
Gerd Hahn
Bahnhof Rothenburg ob der Tauber am 15.07.1991: 212294 mit Zug 7364 nach Steinach, KBS 921, steht um 11.37 Uhr am Bahnsteig.
Gerd Hahn
Diesellok des damaligen Museumsvereins "Steinachtalbahn". Aufgenommen am 5.7.1991 in Schönau. Inzwischen ist das Projekt gestorben. Die ehemalige Strecke zwischen Neckarsteinach und Schönau ist zum Radweg umfunktioniert worden und der Verein hat sich aufgelöst. Die Fahrzeuge wurden verschrottet bzw., was noch brauchbar war, veräußert. Geblieben ist das Bahnhofsgebäude von Schönau, welches es einst auch als Modell von Faller gab. Dank eines Hinweises von Frank: Die Lok ist 1962 von Jung unter der Fabriknummer 13633 gebaut worden und gehört zur Type RK 8 B. Sie soll sich heute in Neustadt an der Weinstraße bei der DGEG befinden.
Gerd Hahn
363 003 am 22.12.2012 nach dem Bahnhof Slovenska Bistrica in Križni Vrh aufgenommen.
Hanspeter Reschinger
25-026 mit ihrem UEx 13425 von Imeno nach Celje am 29.8.2015, aufgenommen kurz vor dem Bahnhof Šmarje pri Jelšah.
Hanspeter Reschinger
UEx 13425 von Imeno nach Celje am 1.8.2015, aufgenommen kurz vor der Haltestelle Podčetrtek.
Hanspeter Reschinger
UEx 13425 von Imeno nach Celje am 1.8.2015, aufgenommen kurz vor der Haltestelle Podčetrtek.
Hanspeter Reschinger
RE1335 mit Ge 4/4 II 612 "Thusis" fährt nach St.Moritz via Vereina. Ge 6/6 II 707 "Scuol" und Tm 118 rangieren in Landquart. (01.09.2015)
Herbert Graf
Thurbo 762-0 als S12 24241 aus Sargans fährt in Landquart ein. (01.09.2015)
Herbert Graf
Auf Distanz des RE1228 folgt RE1028 aus Davos Platz mit dem ABe 8/12 3504. (01.09.2015)
Herbert Graf
RE1228 mit der Ge 4/4 II 627 "Reichenau-Tamins" von Scuol-Tarasp nähert sich Landquart. Im Hintergrund ist der Vilan 2376m zu sehen. (01.09.2015)
Herbert Graf
RE1228 mit der Ge 4/4 II 627 "Reichenau-Tamins" von Scuol-Tarasp nähert sich Landquart. (01.09.2015)
Herbert Graf
NLB 93.1420 fährt am 30.August 2015 mit dem SR 17089 aus dem Bf. Wilfersdorf-Hobersdorf.
Karl Seltenhammer
NLB 93.1420 am 30.August 2015 mit dem SR 17089 kurz nach dem Bf. Wilfersdorf-Hobersdorf.
Karl Seltenhammer
NLB 93.1420 am 30.August 2015 mit dem SR 17089 kurz vor dem Bf. Prinzendorf-Rannersdorf.
Karl Seltenhammer
NLB 93.1420 am 30.August 2015 mit dem SR 17089 zwischen Prinzendorf-Rannersdorf und Hauskirchen.
Karl Seltenhammer
NLB 93.1420 am 30.August 2015 mit dem SR 17089 kurz vor dem Bf. Neusiedl-Sankt Ulrich.
Karl Seltenhammer
Feierabend für die 2 Desiro Dieseltriebwagen der Baureihe 426, bei der Magyar Államvasutak (MÁV) zuvor als 6342 eingereiht. Hier werden die Desiros gerade für den nächsten Morgen vorbereitet,es steht an ... die Wartung, Innenreinigung und das Betanken. Szenario vom 05.August 2015 am Bahnhof von Komárom (H).
Stefan Jakab
SŽ 643-014 fährt als Lokzug durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /29.6.2015
Franci Vuk
Die Ce 6/8 III 14305 «Krokodil» fährt an das große Jubiläum «100 Jahre elektrische Züge» in Gävle/Schweden. Leider war dem noch ein Güterwagen angehängt, der verhinderte eine schöne Aufnahme von hinten. Die Aufnahme stammt vom 31.08.2015.
Markus Wagner
Die Ce 6/8 III 14305 «Krokodil» fährt an das große Jubiläum «100 Jahre elektrische Züge» in Gävle/Schweden. Der Restaurantwagen 61 85 88 - 70 004-6, ist auch im Zug eingereiht. Die Aufnahme stammt vom 31.08.2015.
Markus Wagner
Die Ce 6/8 III 14305 «Krokodil» fährt an das große Jubiläum «100 Jahre elektrische Züge» in Gävle/Schweden.Der Personenwagen 51 85 89 - 30 501-1 ist auch im Zur eingereiht. Die Aufnahme stammt vom 31.08.2015.
Markus Wagner
Die Ce 6/8 III 14305 «Krokodil» fährt an das große Jubiläum «100 Jahre elektrische Züge» in Gävle/Schweden. Der Personenwagen 56 80 50 - 71 222-9 ist auch im Zug eingereiht. Die Aufnahme stammt vom 31.08.2015.
Markus Wagner
Die Ce 6/8 III 14305 «Krokodil» fährt an das große Jubiläum «100 Jahre elektrische Züge» in Gävle/Schweden. Die Lok 103 222-6 führt den Sonderzug an. Die Aufnahme stammt vom 31.08.2015.
Markus Wagner
Auf dem Wege zur historischen Fahrzeugsammlung konnten diese 2 E-Lokgenerationen abgelichtet werden. 29.08.2015 10:34 Uhr.
Siegfried Heße
ein geschmiedeter Radstern eines historischen Flachwagens in Decin. 29.08.2015 10:37 Uhr.
Siegfried Heße
Die 245 014 mit einem RE nach München am 28.08.2015 unterwegs bei Weidenbach.
Christian Maier
Die 245 010 mit einem RE nach München am 28.08.2015 unterwegs bei Thalham.
Christian Maier
Die 247 045 mit einem Kesselzug am 28.08.2015 unterwegs bei Weidenbach.
Christian Maier
Die 247 057 mit einem Containerzug am 28.08.2015 unterwegs bei Weidenbach.
Christian Maier
Die Aigle-Ollon-Monthey-Champéry Bahn: Triebwagen 502 (Baujahr 1987) an der Endstation Champéry, 18.August 2015.
Peter Ackermann
Die Aigle-Ollon-Monthey-Champéry Bahn: Der Zahnrad- und Adhäsions-Triebwagen 514 (Baujahr 1954) in Monthey, 18.August 2015.
Peter Ackermann
Stolz präsentieren sich drei Bahnen des TPC in Aigle jetzt im neuen einheitlichen Anstrich, links die Aigle-Ollon-Monthey-Champéry Bahn (AOMC), in der Mitte die Aigle-Le Sépey-Les Diablerets-Bahn (ASD), rechts die Aigle-Leysin-Bahn (AL). 18.August 2015.
Peter Ackermann
Die Aigle-Ollon-Monthey-Champéry Bahn: Triebwagen 502 (mit Steuerwagen 532) beginnt den Abstieg von Val d'Illiez, 18.August 2015.
Peter Ackermann
1 141 376 fährt mit Personenzug – putnički vlak 4001 Rijeka/Pflaum/Fiume (13:35)
– Ogulin – Karlovac/Karlstadt – Zagreb Gl. kol./Agram Hbf. (18:22) im Startbahnhof ab; 28.08.2015
Tomas Kowalski
121 065-7 abgestellt in Decin. 29.08.2015 10:13 Uhr.Vom Bahnsteig aus mit dem Tele aufgenommen.
Siegfried Heße
Drehscheibe in Decin, da sich eine kleine Museumsfahrzeugsammlung hier befindet , ist das Gelände frei zugängig. Aufnahme mit dem Tele .29.08.2015 10:47 Uhr.
Siegfried Heße
DB Regio 2442 228 und weiter hinten 2442 221 am 08.08.15 in München Hbf
Daniel Oster
240 037-2 mit einem Zug nach Bratislava in Bratislava Vinohrady, 24.8.2015
Thomas Wendt
431 339 mit einem Zug nach Bratislava fährt in Bratislava Vinohrady ein. 24.8.2015
Thomas Wendt
Wiener Prater mit Liliputbahn - nicht die einzige Attraktion in diesem Park, für Eisenbahnfans aber vielleicht die ansprechendste. 2.8.2015
Thomas Wendt
Die Liliputbahn im Wiener Prater fährt an Sommernachmittagen etwa in einem Viertelstundentakt. Die gesamte Runde ist etwa 4 Kilometer lang. 25.8.2015
Thomas Wendt
Liliputbahn im Wiener Prater, gezogen von einer 1964 für den Donaupark gebauten Diesellok. 25.8.2015, Wien
Thomas Wendt
MBC/BAM: Regionalzug auf der Zweiglinie Apples-L'Isle-Mont-La-Ville mit dem BDe 4/4 3 (1943) im August 1995.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
TPF/GFM: Der typische Regionalzug Ins-Fribourg der 90-Jahre bestehend aus dem ABDe 4/4 164 (1947), einem B4 sowie dem GFM-Postwagen DZ 331, wurde im September 1995 in der damals noch ländlichen Gegend von Cressier zusammen mit Freiburger-Kühen vor der Kulisse der Einwohnergemeinde Salvenach verewigt.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Bad Steben ist ein Markt im oberfränkischen Landkreis Hof und das höchstgelegene Staatsbad in Bayern. Die Eisenbahn hat schon bessere Zeiten erlebt aber wenigstens ist sie noch vorhanden. Die Bahnstrecke 5021 Hof - Bad Steben ist 27 Km lang und wird im technisch unterstützten Zugleitbetrieb befahren. Einziger Kreuzungsbahnhof ist Selbitz. Agilis VT 640.704 hat Ausfahrt, die durch ein blaues Blinklicht angezeigt wird, aus Bad Steben in Richtung Münchberg über Hof Hbf. 19.08.2015
Ivonne Pitzius
Einen Pendelverkehr zum Bahnhofsfest Alverdissen am 30.08.2015 zwischen Farmbeck - Bega - Barntrup - Alverdissen, bedienten die MAN-Triebwagen 95 80 0302 027-7 und 95 80 0302 051-7 der Osning-Bahn.
Klaus Muhs
Köf 6815, ex-DB 323 335-0, der Landeseisenbahn Lippe.
Technische Daten: Baujahr: 1965 - Hersteller: Deutz - F.-Nr.57915 - Typ: A6M 617R - Bauart:B-dh - Leistung:125PS - Höchstgeschw.: 45 km/h
Bahnhofsfest Alverdissen 30.08.2015
Klaus Muhs
Eine wirkliche Besonderheit, wie ich sie noch nicht gesehen habe sind die Elektro-Gütertriebwagen E21 und E22 der BR493 mit ihren Holzaufbauten, hier im Bild E22 im restaurierten Erscheinungsbild der 1960er-Jahre. Die Loks sind im Besitz der Verkehrsbetriebe Extertal GmbH (VBE) und von der LEL angemietet.
Technische Daten: Baujahr: 1927 - Hersteller: Norddeutsche Waggonfabrik, Bremen und der elektr.Teil AEG, Berlin - Achsfolge: Bo'Bo' - Leistung: 41t - Höchstgeschw.: 30km/h - LüP: 10,32m
Bahnhofsfest Alverdissen 30.08.2015
Klaus Muhs
Turmtriebwagen 701 119-0 in neuem Glanz und neuer Hauptuntersuchung vom 27.08.2015.
Techn.Daten: Baujahr: 1968 - Hersteller: Waggonfabrik Uerdingen - Bauart: Bo-dm - Leistung: 2x150PS - Gewicht: 24,6t - Höchstgeschw.: 90km/h - LüP:13,95m
Bahnhofsfest Alverdissen 30.08.2015
Klaus Muhs
Die Bahnstrecke Hof - Bad Steben ist 27 Km lang und führt durch die oberfränkische eher dünn besiedelte Landschaft. Auf den ersten 11 Kilometern geht es steil bergauf, zwischen Hof (495 Meter) und Stegenwaldhaus (591 Meter) werden auch die modernen Fahrzeuge gefordert. Wir trafen am Ortsausgang von Bad Steben einen pensionierten Eisenbahner, der uns im Alter von über 80 Jahren von der guten alten Eisenbahnzeit erzählte. Es habe sogar früher Kurswagen aus dem Ruhrgebiet nach Bad Steben gegeben. Und er hat nicht gemogelt, wie man aus dem Kursbuch von 1985 ersehen kann. ( D 2656 Hof-Bamberg-Würzburg-Lauda-Heidelberg-Ludwigshafen mit Kurswagen Bad Steben/Hof-Dortmund, Bad Steben/Hof-Emden/Oldenburg) Wir begnügten uns mit VT 650.701 von Agilis der auf der Relation Bad Steben - Münchberg gerade Bad Steben verlassen hatte. Bahnstrecke 5021 Hof - Bad Steben 19.08.2015
Ivonne Pitzius
MOB: Regionalzug nach Zweisimmen mit dem BDe 4/4 3002 und dem ABt 3302 (1946) bei Rougemont im Juli 1995.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Wir trafen am Ortsausgang von Bad Steben einen pensionierten Eisenbahner, der uns im Alter von über 80 Jahren von der guten alten Eisenbahnzeit erzählte. Es habe sogar früher Kurswagen aus dem Ruhrgebiet nach Bad Steben gegeben. Und er hat nicht gemogelt, wie man aus dem Kursbuch von 1985 ersehen kann. ( D 2656 Hof-Bamberg-Würzburg-Lauda-Heidelberg-Ludwigshafen mit Kurswagen Bad Steben/Hof-Dortmund, Bad Steben/Hof-Emden/Oldenburg) Wir begnügten uns mit VT 650.701 von Agilis der auf der Relation Bad Steben - Münchberg gerade Bad Steben verlassen hatte. Die Bahnstrecke Hof - Bad Steben ist 27 Km lang und führt durch die oberfränkische eher dünn besiedelte Landschaft. Auf den ersten 11 Kilometern geht es steil bergauf, zwischen Hof (495 Meter) und Stegenwaldhaus (591 Meter) werden auch die modernen Fahrzeuge gefordert. Bahnstrecke 5021 Hof - Bad Steben 19.08.2015
Ivonne Pitzius
Deutsches Dampflokmuseum Bahnbetriebswerk Tuttlingen, der Ringlokschuppen, Juli 2015
rainer ullrich
Deutsches Dampflokmuseum Bahnbetriebswerk Tuttlingen, die Drehscheibe vor dem Ringlokschuppen, Juli 2015
rainer ullrich
Deutsches Dampflokmuseum Bahnbetriebswerk Tuttlingen, insgesamt besitzt das Privatmuseum 26 Dampfloks, leider alle in einem sehr desolaten Zustand, keine ist betriebsfähig, Juli 2015
rainer ullrich
Deutsches Dampflokmuseum Bahnbetriebswerk Tuttlingen, ob die mal wieder dampft ???, Juli 2015
rainer ullrich
Deutsches Dampflokmuseum Bahnbetriebswerk Tuttlingen, BR52 8191, wartet auf die helfende Hand!, Juli 2015
rainer ullrich
Re 485 011 und die RE 485 019 fahren in Pratteln mit einem Autozug gen Norden.Bild Juli 2015
Matti Morelli
Die 620 042-2 "Monthey" donnert in Frenkendorf beim Swissterminal mit einem Mineralölzug vorbei.Bild vom 20.8.2015
Matti Morelli
Viel heisse Luft strömt aus den Lüftergittern der Re 425 193 "Steg" als sie mit einem Schiebewandwagen Ganzzug durch den Bahnhof Frenkendorf fährt.Bild Juli 2015
Matti Morelli
186 909 fährt mit einem UKV Zug in Pratteln vorüber.Bild vom 20.8.2015
Matti Morelli
Eine wirkliche Besonderheit, wie ich sie noch nicht gesehen habe sind die Elektro-Gütertriebwagen E21 und E22 der BR493 mit ihren Holzaufbauten, hier im Bild E22 im restaurierten Erscheinungsbild der 1960er-Jahre. Die Loks sind im Besitz der Verkehrsbetriebe Extertal GmbH (VBE) und von der LEL angemietet. Technische Daten: Baujahr: 1927 - Hersteller: Norddeutsche Waggonfabrik, Bremen und der elektr.Teil AEG, Berlin - Achsfolge: Bo'Bo' - Leistung: 41t - Höchstgeschw.: 30km/h - LüP: 10,32m
Klaus Muhs
Detailansicht eines ICE 1/401 513-7 der mit sehr hoher Geschwindigkeit durch Groß-Gerau Dornberg in Richtung Frankfurt unterwegs ist am Abend des 30.8.2015
Andreas Strobel
Basel BVB Tram 16 (SWP/BBC Be 4/4 458 + FFA/SWP B 1494) Bruderholzallee (Endst. / Hst. Bruderholz) am 3. Juli 2015.
Kurt Rasmussen
Basel BVB Tram 16 (SWP/BBC Be 4/4 460) Thiersteinerallee am 3. Juli 2015.
Kurt Rasmussen
Am Sonntag den 9.8.2015 war der Bahnhof Wuppertal Vohwinkel zum Kopfbahnhof erkohren, da wegen Arbeiten am neuen Stellwerk die Züge hier enden. Hier ist die Ausfahrt des 422 064-6 zu sehen.
Andreas Strobel
923 029 mit einer Übergabe am 03.07.2015 bei Sevelen.
Dennis Kraus
484 007 + 484 011 mit KLV Zug am 03.07.2015 bei Gurtnellen.
Dennis Kraus
749 121 mit Os 9207 am 30.08.2015 bei Cesky Sternberk.
M. Schmid
749 121 mit Os 9206 am 30.08.2015 bei Vlastejovice.
M. Schmid
749 006 mit Sp 1832 am 30.08.2015 in Kacov.
M. Schmid
749 264 mit R 1251 am 30.08.2015 bei Libomysl.
M. Schmid
Die "Facebook-Lok" Ge 4/4 ii 624 "Celerina/Schlarigna" mit dem RE 1245 Disentis/Muster - Scuol-Tarasp in Klosters Platz am 3. August 2015.
Tim
185 074-2 und die 145 079-0 beide von DB kommen als Umleiter mit einem langen Kesselzug aus Ludwigshafen-BASF(D) nach Antwerpen-BASF(B) und fahren durch Kohlscheid aus Richtung Herzogenrath und fahren die Kohlscheider-Rampe hoch nach Aachen-West.
Bei Sonne und Regenwolken am Mittag vom 30.7.2015.
Stefan Hochstetter
145 079-0 und die 185 074-2 beide von DB kommen als Umleiter aus Richtung Aachen-West mit einem sehr langen Ölzug aus Antwerpen-Petrol(B) nach Basel(CH) und fahren durch Kohlscheid in Richtung Herzogenrath,Neuss.
Bei schönem Sonnenschein am Mittag vom 30.7.2015.
Stefan Hochstetter
185 511-3 von Railtraxx kommt als Umleiter mit einem langen schweren Coilzug aus Linz Voestalpine(A) nach Antwerpen Waaslandhaven(B) und fährt durch Kohlscheid aus Richtung Herzogenrath und fährt die Kohlscheider-Rampe hoch nach Aachen-West.
Bei schönem Sonnenschein am 30.7.2015.
Stefan Hochstetter
Abe 8/12 3511 "Otto Barblan" als R 1429 Chur - Arosa, am 3. August 2015 in Litzirüti.
Tim
Am 02.09.2015 kam die 186 434-7 von der HSL (Railpool) aus der Richtung Magdeburg nach Demker und fuhr weiter in Richtung Stendal
Andreas Meier
Am 02.09.2015 kam die 145 087-3 von der METRANS (SRI Rail Invest ) aus der Richtung Magdeburg nach Demker und fuhr weiter in Richtung Stendal .
Andreas Meier
Am 02.09.2015 kamen die E 186 245-7 und die E 186 242-4 von der ITL aus der Richtung Magdeburg nach Demker und fuhr weiter in Richtung Stendal .
Andreas Meier
Am 02.09.2015 kam die 182 911-8 von der MWB aus der Richtung Magdeburg nach Demker und fuhr weiter in Richtung Stendal .
Andreas Meier
E 412.009 mit einem Güterzug in Richtung Süden am 1.9.2015 bei der Durchfahrt in Bolzano/Bozen.
Hans-Peter Kurz
E 464.057 am Zugschluss der R 20724 (Merano/Meran - Brennero/Brenner) am 1.9.2015 bei der Abfahrt in Fortezza/Franzensfeste.
Hans-Peter Kurz
ETR 170 120-9 als R 1887 (Fortezza/Franzensfeste - Lienz) am 1.9.2015 in Fortezza/Franzensfeste.
Hans-Peter Kurz
ETR 170 120-9 als R 1887 (Fortezza/Franzensfeste - Lienz) am 1.9.2015 in Fortezza/Franzensfeste.
Hans-Peter Kurz
Eine etwas andere Pepspektive....
Die preuß. G10 Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (ex G10 6011 Halle, ex DB 057 088-7) am 30.08.2015 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen.
Die Lok wurde 1922 von Rheinmetall unter der Fabriknummer 550 gebaut und als G10 6011 Halle an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1925 erfolgte die um Bezeichnung in DR 57 3088 (nach dem Krieg DB 57 3088). Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in DB 057 088-7 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt (mit Unterbrechungen als Ausstellungstück). Nachdem der Personalbestand in Haltingen zur Pflege gemäß den Auflagen des VM Nürnberg nicht mehr ausreichte, kam sie 2002 nach Siegen.
Die Preußische G 10 war eine Güterzug-Schlepptenderlok, die auf Basis des Fahrgestells der Preußischen T 16 und des Kessels der Preußischen P 8 entwickelt wurde.
Bei der Entwicklung der G 10 wurde das Fahrwerk der T 16 mit der seitenverschiebbaren ersten und fünften Achse deutlich modifiziert - die T 16 wurde danach mit diesem modifizierten Fahrwerk als T 16.1 weiter-gebaut. Die G 10 war für den schweren Güterzugdienst auf Hauptstrecken vorgesehen, durch ihre niedrigere Achslast konnte sie aber flexibler als die in etwa leistungsgleiche Preußische G 8.1 eingesetzt werden. Die G 10 wurde vereinzelt sogar auch im Personenzugdienst verwendet.
Armin Schwarz
Die 1959 von Deutz an die Bundeswehr ausgelieferte Diesellok, Typ A12L 614, Werknr. 56996, wird seit 2006 bei einem Schrott-/Metallrecycling-Betrieb in Biberach (Riß) eingesetzt. Am 28.07.2015 stand die mit einem luftgekühlten 12 Zylinder V-Motor mit 16 l Hubraum ausgestattete, 200 PS starke und 28 t schwere Diesellok außerhalb des Betriebsgeländes und wurde von der Fußgängerbrücke in der Nähe des Bahnhofs Biberach (Riß) aus fotografiert.
Jürgen Vos
Von Lindau-Reutin kommend befindet sich am 11.08.2015 bei Ulm-Donautal 247 051-6 einmal ohne die sonst üblichen Containertragwagen auf der Fahrt Richtung Ulm.
Jürgen Vos
Am 02.09.2015 kam die V 490.2 von der hvle aus Richtung Magdeburg nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Wittenberge .
Andreas Meier
In Altnagelberg wartet der Wackelsteinexpress auf die Ankunft des Zuges aus Gmünd. Ein paar Minuten bleiben den Gästen Zeit umzusteigen bevor der Wackelsteinexpress sich in Bewegung setzt nach Heidenreichstein,August 2015
Michael Grinschgl
1.9.2015 Röngental. Schöne getäfelte Wand im EG. Wie der Fahrkartenverkauf aussah weiß ich nicht. Bis Anfang der 90er wurden hier Lehrlinge ausgebildet
matthias manske
1.9.2015 Röntgental. Vermutlich nicht original, dennoch schön anzusehende Deckenleuchte + Kassettendecke.
matthias manske
1.9.2015 Röntgental. Bahnsteigzugang. Man beachte die geschmiedeten Geländerbefestigungen.
matthias manske
Die Haltestelle Altnagelberg Herrenhaus bei Km 0,4 (Km Stein neben Telegraphenmast) betrifft eigentlich nur das Gleis links, das nach Heidenreichstein führt, das rechte Gleis führt nach Litschau. Hier finden die bekannten Doppelausfahrten der Waldviertler Nordbahnen statt, da die Züge in Altnagelberg gleichzeitig abfahren, August 2015
Michael Grinschgl
MaK 2700-11(NVR Nummer 92 80 1251 011-3-D-VL) als NOB NOB81752 auf der Fahrt nach Westerland (Sylt) am Bahnübergang in Keitum gesehen am 18. August 2015.
Klaus-P. Dietrich
Beladung Sylt Shuttle AS 1421 mit 218 371-3 und 218 386-1 am 20. August 2015 im Bahnhof Westerland (Sylt) – Weesterlön (Söl).
Klaus-P. Dietrich
Bahnhof Westerland (Sylt) – Weesterlön (Söl), Einfahrt MaK 2700-07 (NVR Nummer 92 80 1251 007-1-D-VL) aus Hamburg - Altona kommend am 20. August 2015.
Klaus-P. Dietrich
Hamburg-Altona am 20. August 2015 steht auf Gleis 9 ET 6.07 (NVR Nummer 94 80 1430 042-0 D-NBE) der Nordbahn zur Fahrt als NBE83874 nach Itzehoe / NBE8382nach Wrist bereit .
Klaus-P. Dietrich
Bahnhof Hamburg-Altona am 20. August 2015 steht MaK 2700-11 (NVR Nummer 92 80 1251 011-3-D-VL) zur Fahrt nach Westerland (Sylt) bereit.
Klaus-P. Dietrich
185 213 mit GA 46386 (Trnava–Gevrey) am 22.05.2014 in Laaber
Gustav Richard
185 617 mit DGS 75738 (TXL, Dingolfing–Bremerhaven) am 22.05.2014 in Laaber
Gustav Richard
151 046 mit EK 56608 (Regensburg Ost–Nürnberg Rbf) am 22.05.2014 in Laaber
Gustav Richard
185 254 mit GM 47928 (Linz Stahlwerke–Neuss Gbf) am 22.05.2014 in Beratzhausen
Gustav Richard
185 268 mit GM 47994 (Passau Grenze–Köln-Bickendorf) am 22.05.2014 in Beratzhausen
Gustav Richard
Diese Bild gibt einen kleinen Überblick über das Modell: Rechts das Bahnhofsgebäude, links das Sägewerk Hübel&Platzer. Der Schienenbus steht auf Gleis 1. Nach "oben" hinaus geht es Richtung Bärnau, in die andere Richtung zur Hauptbahn nach Wiesau. (Bahnhofsmodell Tirschenreuth), 03.04.2015
Korbinian Eckert
Ein Merkmal des Bemühens um rationelle Betriebsführung auf dieser Strecke waren die „GmP“: Güterzüge, denen Personenzugwagen angehängt waren. Dies war zuletzt – in den 70er Jahren - so gut wie einmalig bei der Deutschen Bundesbahn. Die Personenwagons waren die wegen ihrer aus Stahlblech gebauten und deshalb geräuschvoll dröhnenden Wagenkästen sogenannten „Donnerbüchsen“, die Kult-Personenwagen der Eisenbahnfreunde schlechthin, zweiachsig mit offenen Einstiegsplattformen am Wagenende.
Die letzten drei Donnerbüchsen der Deutschen Bundesbahn überhaupt (84 803 Nür, 84 865 Nür und 85 466 Nür) wurden bis mindestens 1974 auf der Strecke Wiesau - Tirschenreuth eingesetzt. Deren Besonderheit: eine wageneigene Ofenheizung, weil diese Wagons auch in den GmP mit der V 60 eingesetzt waren, welche als Lok für den Rangierdienst und kurze Güterzüge nicht mit einer Zugheizeinrichtung ausgerüstet war.
Nach ihrer Ausmusterung kamen diese drei Tirschenreuther Donnerbüchsen ins Eisenbahnmuseum DarmstadtKranichstein. (Bahnhofsmodell Tirschenreuth). 03.04.2015
Korbinian Eckert
Hier begann alles für einen der heute größten Straßenwalzenproduzenten der Welt: Die Firma Hamm, gegründet von den Brüdern Franz und Anton Hamm im Jahr 1878 hat in der Falkenbergerstraße neben dem Bahnhofsgelände seinen Ursprung. Ab 1911 wurden motorgetriebene Straßenwalzen konstruiert, die Maschinenfabrik entwickelte sich zu einem weltweit exportierenden Unternehmen.
Die Firma – inzwischen Teil der internationalen WIRTGEN-GROUP – nahm 2002 in Tirschenreuths neuem Industriegebiet mit Gleisanschluss (seit 1983) das modernste Walzenwerk Europas in Betrieb. Sie blieb Bahnkunde fast bis zur Streckenstilllegung mit etwa 25 Wagons jährlich, früher einmal waren es bis zu 150. (Bahnhofsmodell Tirschenreuth), 03.04.2015
Korbinian Eckert
Kohleverladung in Tirschenreuth. (Bahnhofsmodell Tirschenreuth), 03.04.2015
Korbinian Eckert
Kohleverladung in Tirschenreuth. (Bahnhofsmodell Tirschenreuth), 03.04.2015
Korbinian Eckert