Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2018:
111 095-6 DB kommt mit dem RE4 von Dortmund-HBf nach Aachen-Hbf und kommt aus Richtung Neuss-Hbf,Mönchengladbach-Hbf,Rheydt-Hbf,Wickrath,Beckrath,Herrath,Erkelenz,Baal,Hückelhoven-Baal,Brachelen,Lindern,Süggerath,Geilenkirchen,Frelenberg,Zweibrüggen,Übach-Palenberg,Rimburg,Finkenrath,Hofstadt,Herzogenrath, Kohlscheid,Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz und fährt in Richtung Aachen-Hbf.
Aufgenommen von einer Brücke von der Weberstraße in Aachen.
Am Morgen vom 22.5.2018.
Stefan Hochstetter
185 609-5 von Crossrail kommt als Lokzug aus Aachen-West nach Köln-Eifeltor und kommt aus Richtung Aachen-West,Aachen-Schanz und fährt in Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd.
Aufgenommen von einer Brücke von der Weberstraße in Aachen.
Bei Sommerwetter am Morgen vom 24.5.2018.
Stefan Hochstetter
SBB - Speisewagen des ETR 503 022-8 im Bahnhof Brig am 18.05.2018
Hp. Teutschmann
SBB - ETR 503 022-8 bei der ausfahrt aus dem Bahnhof Brig am 18.05.2018
Hp. Teutschmann
BLS - Am 843 501-8 unterwegs als Bauzug im Bahnhof Brig am 18.05.2018
Hp. Teutschmann
RE1733 mit der Ge 4/4 II 619 "Samedan" unterhalb der Ruine Wackenau bei Trin. (12.05.2018)
Herbert Graf
RE1728 mit der Ge 4/4 II 628 "S-chanf" unterhalb der Ruine Wackenau bei Trin. (12.05.2018)
Herbert Graf
S1 1513 mit ABe 4/16 3103 zwischen Reichenau-Tamins und Bonaduz. (12.05.2018)
Herbert Graf
RE1056 mit Steuerwagen 1715 und Be 4/4 515 in Klosters Platz. (13.05.2018)
Herbert Graf
Dampfextrazug 2056 mit G 4/5 107 "Albula" unterhalb von Klosters Dorf. (13.05.2018)
Herbert Graf
Dampfextrazug 2056 mit G 4/5 107 "Albula" unterhalb von Klosters Dorf. (13.05.2018)
Herbert Graf
AHK 4207 (Co'Co', de, Henschel, Bj.1980, Fab.Nr. H-32455) wartet am 19.Mai 2018 im Depot Uttaradit auf ihren nächsten Einsatz.
Karl Seltenhammer
Blick vom Depot auf das Aufnahmsgebäude der Uttaradit Station. Bild vom 19.Mai 2018.
Karl Seltenhammer
Blick auf das nördliche Gelände des Depot Uttaradit; rechts erkennt man die Uttaradit Station. Bild vom 19.Mai 2018.
Karl Seltenhammer
Die bereits 68 Jahre alte 530 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) steht nach wie vor als Verschubreserve im Depot Uttaradit im Einsatz. Depot Uttaradit am 19.Mai 2018.
Karl Seltenhammer
Die bereits 68 Jahre alte 530 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) steht nach wie vor als Verschubreserve im Depot Uttaradit im Einsatz. Depot Uttaradit am 19.Mai 2018.
Karl Seltenhammer
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (DÜWAG-GT6 806) Valby, Valby Langgade / Nakskovvej am 4. April (Karfreitag) 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (DÜWAG-GT6 806) Valby, Ålholm Plads am 4. April (Karfreitag) 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (DÜWAG-GT6 811) København K, Stadtzentrum, Kongens Nytorv / Bredgade / Nyhavn am 5. April 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen
Dampfschneeschleuder im DDM Neuenmarkt Wirsberg am 16.10.1993!
Gerd Hahn
Eine Deutz Kleinlok als Werklok des DDM Neuenmarkt Wirsberg am 16.10.1993!
Gerd Hahn
Elektrotriebwagen 432201 im DDM Neuenmarkt Wirsberg am 16.10.1993!
Gerd Hahn
ET 432201 im Bahnhof bzw. Gleisbereich des DDM Neuenmarkt Wirsberg am 16.10.1993!
Gerd Hahn
V 45009, eine Splittergattung der DB, im DDM Neuenmarkt Wirsberg am 16.10.1993!
Gerd Hahn
Eine auf Normalspur umgebaute Feldbahnlok im DDM Neuenmarkt Wirsberg am 16.10.1993!
Gerd Hahn
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (DÜWAG-GT6 816) København V, Stadtzentrum, Vester Voldgade / Rådhuspladsen am 5. April 1969. - Die auf einem Pfeiler stehenden Lurenbläser wurden 1914 von Siegfr. Wagner gemacht. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen
Im Gleisvorfeld des Berliner Ostkreuzes konnten diese beiden 481er am 20. Mai 2018 fotografiert werden.
Paul Zimmer
Im Westen des Hammer Stadtgebiets entstand dieses Foto von 185 407 mit ihrem Zug.
Aufgenommen an der Hamm-Osterfelder-Bahn am 22. Mai 2018.
Paul Zimmer
EBS 140 772 + 140 789 bei Rangierarbeiten im Bahnhof Haltern am See, aufgenommen am 23. Mai 2018.
Paul Zimmer
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (DÜWAG-GT6 837 / 898) København K, Stadtzentrum, Slotsholmen, Vindebrogade / Højbro am 5. April 1969. - Ganz links steht am Højbro Plads ein Ritterstandbild vom Bischof Absalon (um 1128 - 1201), der 1167 auf dem Slotsholmen (holm = Werder) eine Burg errichtete. Es gab schon vorher eine winzige Stadt und einen Hafen (altdänisch: 'hafn' = dänisch: 'havn') hier. - Dieser Hafen hieß beim dänischen Chronisten Saxo (etwa 1160 - (nach) 1208), der in lateinischer Sprache schrieb, "portus mercatorum" (altdänisch: Køpmannæhafn = Købmændenes havn = Hafen der Kaufleute). Aber nach dem Bau der Burg und nachdem Wohnungsgebäude an der Burg errichtet worden waren, entwickelte sich der 'Køpmannæhafn' zu einer eigentlichen Stadt. Und was ersichtlich ist: Der Name 'København' entwickelte sich aus dem altdänischen Namen. - Das Ritterstandbild vom Gründer der Stadt - so betrachtet man den Bischof Absalon - wurde vom dänischen Bildhauer Christan Gottlieb Vilhelm Bissen (1836 - 1913) gemacht und 1902 am Højbro Plads aufgestellt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen
DB Regio 640 009 + 640 ??? erreichen aus Dortmund kommend den Endbahnhof Dorsten.
Aufnahmedatum: 24. Mai 2018
Paul Zimmer
Vom Bahnsteig der Station Duisburg-Meiderich Süd wurde am 24. Mai 2018 dieser von 189 081 bespannte Güterzug fotografiert.
Paul Zimmer
In Strzalkowo (PL) konnte ich diese Güterwagen vom Typ Facc der DB Cargo Polska S.A. portraitieren.
Aufgenommen am 15. Mai 2018.
Paul Zimmer
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 7 (Tw 600) København K, Stadtzentrum, Frederiksborggade / Nørre Voldgade / Nørreport Station am 6. April (Ostersonntag) 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen
Nachschuss auf 648 ??? (Alstom Coradia LINT 41) von Transdev Sachsen-Anhalt (HarzElbeExpress) als HEX80536 (HEX 24) nach Halberstadt, der seinen Startbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 12 D-F verlässt. [25.3.2018 | 18:52 Uhr]
Clemens Kral
9442 603 (Bombardier Talent 2) von Abellio Rail Mitteldeutschland als RE 74715 (RE9) von Kassel-Wilhelmshöhe erreicht seinen Endbahnhof Halle(Saale)Hbf Gl. 13a. [25.3.2018 | 18:55 Uhr]
Clemens Kral
146 556-6 DB als IC 2047 (Linie 55) von Köln Hbf nach Dresden Hbf erreicht Halle(Saale)Hbf auf Gleis 9. [25.3.2018 | 18:55 Uhr]
Clemens Kral
9442 603 (Bombardier Talent 2) von Abellio Rail Mitteldeutschland mit Seitenwerbung als RE 74715 (RE9) von Kassel-Wilhelmshöhe steht in seinem Endbahnhof Halle(Saale)Hbf Gl. 13a. [25.3.2018 | 18:56 Uhr]
Clemens Kral
Nachschuss auf 152 196-2 der ITL Eisenbahngesellschaft GmbH (Captrain) als Tfzf, die Halle(Saale)Hbf auf der Ostumfahrung für den Güterverkehr Richtung Norden passiert. [25.3.2018 | 18:58 Uhr]
Clemens Kral
Nachschuss auf 9442 103 (Bombardier Talent 2) von Abellio Rail Mitteldeutschland mit Seitenwerbung als Leerzug, der seinen Endbahnhof Halle(Saale)Hbf Gl. 13a Richtung Abstellung verlässt. [25.3.2018 | 18:59 Uhr]
Clemens Kral
PKP Cargo mit "EU46-506" [NVR-Number: 91 51 5370 018-1 PL-PKPC] am 28.05.18 Berlin-Hirschgarten.
Lothar Stöckmann
Französischer Drehgestell-Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung vom Einsteller ERMEWA SA vermietet an die Fa. WFL mit der Nr. 33 RIV 87 F-ERSA 6943 022-8 Facs mit WFL Logo beladen mit Gleisschotter am 28.05.18 Berlin-Hirschgarten.
Lothar Stöckmann
50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Auch wenn das gelungene MSF schon seit einer Woche vorbei ist, konnte ich doch noch ein paar letzte Bilder machen: Die FO HG 3/4 N° 4 ist nun Heimreise verladen und wird nun bald wieder in ihrer schöne Heimat dampfen.
einen Herzlichen dank der Lok (und ihrer Mannschaft) für den Besuch an der Riviera.
28. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt
50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Auch wenn das gelungene MSF schon seit einer Woche vorbei ist, konnte ich doch noch ein paar letzte Bilder machen: Der RhB ABe 4/4 35 brachte die FO HG 3/4 N° 4 nach Vevey, von wo aus sie ihr Heimreise antritt.
28. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt
Ein FS Trenitalia ETR 610 als EC 41 von Genève nach Milano bei der Durchfahrt in Vevey.
26. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt
Sonderzug mit Lokomotive 01 202 am 30.04.2018
in Taben-Rodt an der Saar.
Heinz Hülsmann
SŽ 363-027 zieht Güterzug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /18.5.2018
Franci Vuk
MWB 182 912-6 am 29.05.2018 10:11 nördlich von Salzderhelden am BÜ 75,1 in Richtung Hannover
Walter Eckhardt
Rhein Cargo 119 008-0 mit Kesselwagen am 29.05.2018 09:55 nördlich von Salzderhelden am BÜ 75,1 in Richtung Göttingen
Walter Eckhardt
Lok 152 141 mit einem Rohrzug für die Gaspipeline Nord Stream 2 vor dem Bahnsteig 1 in Pasewalk Richtung Stralsund. - 26.05.2018
Gerd Wiese
Italien: E 464 303 in Catania auf der Insel Sizilien 06.05.2018
Dieter Berger
Italien: E 464 070 / 464 070-8 in Catania auf der Insel Sizilien 07.05.2018
Dieter Berger
Italien: E 464 618 / 464 618-4 in Catania auf der Insel Sizilien 03.05.2018
Dieter Berger
Italien: Zahnraddampflokomotive R 370 012 in Catania am Bahnhof auf der Insel Sizilien 06.05.2018
Dieter Berger
Italien: Zahnraddampflokomotive R 370 012 in Catania am Bahnhof auf der Insel Sizilien 06.05.2018
Dieter Berger
422 007-5 als S2 nach Recklinghausen Hbf. bei der Ausfahrt aus Castrop-Rauxel Hbf. 28.5.2018
Christian Schürmann
422 047-1 als S2 nach Essen Hbf. bei der Ausfahrt aus Castrop-Rauxel Hbf. 28.5.2018
Christian Schürmann
185 588 führte am 21.05.18 einen Kesselwagenzug auf dem Gegengleis durch Muldenstein Richtung Bitterfeld. Sie musste das Regelgleis dem ICE 1536 frei machen.
Martin Schneider
132 334 der EBS führte am 21.05.18 ihren Sonderzug von Binz zurück nach Erfurt. Hier passiert die Ludmilla Muldenstein Richtung Halle(S).
Martin Schneider
Am 20.05.18 führte 186 448 für Lineas einen Fussball-Sonderzug von Berlin nach Frankfurt(M). An diesem Tag reisten die letzten Fans von Eintracht Frankfurt zurück in ihre Heimat.
Martin Schneider
Der ICE 1632 durcheilt am 20.05.18 auf dem Weg von Berlin nach Frankfurt(M) den Burgkemnitzer Wald.
Martin Schneider
Der planmäßig mit einem Triebzug der Reihe 403 gefahrene Sprinter-ICE 1005 durcheilt am 19.05.18 auf dem Weg nach München soeben Brehna. Fotografiert vom Bahnsteigende!
Martin Schneider
Am 19.05.18 führte 285 107 einen Silozug durch Brehna Richtung Bitterfeld. Die Regiobahn Bitterfeld holt mit diesem Zug Quarzsand in Scharzfeld und bringt ihn nach Bitterfeld.
Martin Schneider
Be 4/6 Vevey Tram 738, auf der Linie 3, fährt durch die Bundesgasse. Die Aufnahme stammt vom 22.05.2018.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 651, mit der Werbung für die Bank Valiant, bedient die Haltestelle beim Bahnhof Bern. Die Aufnahme stammt vom 22.05.2018.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 665, auf der Linie 9, fährt zur Haltestelle Zytglogge. Die Aufnahme stammt vom 22.05.2018.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 763, auf der Linie 9, fährt zur Haltestelle Zytglogge. Die Aufnahme stammt vom 22.05.2018.
Markus Wagner
Be 4/6 Combino 755, auf der Linie 7, fährt zur Haltestelle Bubenbergplatz. Die Aufnahme stammt vom 22.05.2018.
Markus Wagner
Der Triebwagen 253 der Métro Lausanne bzw. U-Bahn Lausanne (Linie m2) fährt am 21.05.2018 nach Lausanne-Ouchy hinab, hier kurz vor der Station Délices (408 m). Allein der Höhenunterschied zwischen den Endstationen Ouchy (unten am See gelegen) und dem SBB Bahnhof Lausanne beträgt 79 m.
Die U-Bahn Lausanne (m2) ist eine 5,9 km lange U-Bahn-Linie in Lausanne, welche von Ouchy (373 m) am Ufer des Genfersees über den Bahnhof Lausanne und das Stadtzentrum nach Epalinges-Croisettes (711 m) führt. Sie weist den größten Höhenunterschied aller U-Bahnen der Welt auf, obwohl einige Streckenabschnitte (wie hier) offen verlaufen. Die 2008 eröffnete Linie entstand aus dem Umbau der Zahnradbahn Lausanne–Ouchy. Zusammen mit der Stadtbahn Lausanne (Linie m1) werden die beiden Linien als Métro Lausanne bezeichnet. Sie ist die erste und einzige U-Bahn in der Schweiz. Betreiber beider Linien ist die Transports publics de la région lausannoise, abgekürzt TL (zu Deutsch: Öffentlicher Verkehr der Region Lausanne).
Die U-Bahn-Strecke ist 5,9 Kilometer lang und umfaßt 14 Stationen, wovon vier bereits bestanden. Es gibt vier Tunnelabschnitte, die eine Gesamtlänge von 5,3 Kilometern aufweisen. 600 m der Strecke verlaufen außerhalb von Tunneln. Der Höhenunterschied zwischen den Endstationen Ouchy (unten am See gelegen) und dem am Hügel gebauten Vorort Croisettes beträgt 336 Meter, wobei die durchschnittliche Steigung 5,7 %, die Maximalsteigung 12 % beträgt. Die Linie m2 weist damit den größten Höhenunterschied aller U-Bahnen der Welt auf, sie ist auch die steilste Adhäsions-U-Bahn sowie die weltweit dritt steilste U-Bahn – nach der Karmelit in Haifa (eine pneubereifte Standseilbahn mit 30 % Steigung) und der Métro C in Lyon (eine Zahnradbahn mit bis zu 17 % Steigung).
Strecke:
Die bereits bestehende Strecke der Zahnradbahn beginnt in Ouchy am Ufer des Genfersees, wobei das unterste Teilstück, das zuvor in einem Einschnitt verlief, in den Untergrund verlegt wurde. Die bestehende Station Montriond ersetzte man durch die Stationen Délices und Grancy. Oberhalb von Grancy beginnt der zweite Tunnel, der den Hauptbahnhof unterquert und zur bisherigen Endstation Flon führt. Dort besteht eine Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn m1 nach Renens und zur Chemin de fer Lausanne-Echallens-Bercher (LEB).
Oberhalb der Station Flon beginnt der Neubauabschnitt. Hinter der Station Riponne endet der zweite Tunnel, da die Strecke auf einer Brücke ein tief eingeschnittenes Tal im Stadtzentrum überquert. Der dritte Tunnel endet kurz vor La Sallaz. Nördlich dieser Station folgt der vierte Tunnel bis zur Endstation. Da die Station Vennes direkt an der Autobahn A9 liegt, entstand dort ein großer Park-and-ride-Platz. Vennes ist auch Standort des Depots und der Betriebswerkstatt. Die Strecke endet in Croisettes am Ortsrand von Epalinges.
Betrieb:
Beim Betrieb der U-Bahn wird auf französische Technik von Alstom gesetzt. Die 15 zweiteiligen Einheiten sind jeweils 30,68 m lang, 2,45 m breit und 3,47 m hoch, sie können maximal 351 Fahrgäste aufnehmen. Die erste Einheit wurde am 2. September 2006 nach Lausanne geliefert, die übrigen folgten im Abstand von zwei Monaten.
Die Linie m2 wird führerlos und vollautomatisch befahren, die Bahnsteige besitzen Türen, die gleichzeitig mit den auf gleicher Höhe befindlichen Fahrzeugtüren geöffnet und geschlossen werden. Das Prinzip von Fahrbahn und Führung wurde von der Pariser Métro übernommen. Auch die von Alstom gefertigten Fahrzeuge entsprechen weitestgehend der Pariser Pneumetro Typ MP89 CA. Allerdings bestehen Lausanner Einheiten lediglich aus zwei Wagenkästen, sie werden als Be 8/8 TL (Triebwagen TL 241 bis 258) geführt. Wie auf einigen Linien der Pariser Metro, sind die Drehgestelle mit gummibereiften Rädern ausgestattet. Damit ersparte man sich die Montage einer Zahnstange im Gleis. Die Bergfahrt für die gesamte Strecke dauert 21 und die Talfahrt 18 Minuten. Die Zufuhr der Elektrizität erfolgt über die als Stromschienen mitbenutzten seitlichen Führungsschienen.
Spezifikationen der Alstom Be 8/8 TL (Triebwagen TL 241 bis 258)
Die Züge haben vier Drehgestelle mit je zwei Achsen. Jedes Drehgestell hat seinen eigenen Motor mit einer Leistung von 314 kW, was eine Gesamtleistung von 1.256 kW ergibt. Sie werden bei einer Spannung von 750 V Gleichstrom durch eine dritte Schiene mit Strom versorgt und können eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen. Der Drehzapfenabstand zwischen den äußeren und inneren Drehgestellen ist 10 m und der Drehzapfenabstand zwischen den inneren Drehgestellen ist 4,88 m.
Jeder Zug hat 36 Sitze und 20 Klappsitze. Diese Züge fahren automatisch (fahrerlos). Für Manövriervorgänge z.B. im Depot steht manuelles Bedienfeld für zur Verfügung.
TECHNISCHE DATEN der Be 8/8 TL:
Hersteller: Alstom
Baujahr: 2006
Anzahl: 15 (Triebwagen Nr. 241 bis 258)
Fahrzeugtyp: Bi-directional
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Gummi bereift
Achsfolge: Bo'Bo' + Bo'Bo'
Länge über Alles: 30.680 mm (2x 15.340 mm)
Breite: 2.450 mm
Höhe: 3.473 mm
Gewicht: 57,3 t
Anzahl der Türen: 6 (je Seite)
Einstiegshöhe: 1.905 mm
Fußbodenhöhe: 1.130 mm
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Leistung: 4 x 314 kW = 1.256 kW
Stromsystem: 750 V DC (Gleichstrom über Stromschiene)
Kleister befahrbarer Gleisbogen: 40 m
Maximalsteigung: 12 %
Quellen: Wikipedia (deutsch und französisch), sowie Alstom
Armin Schwarz
Be 6/8 Combino 669, mit der Werbung für die Lindenhofgruppe, fährt zur Haltestelle beim Bubenbergplatz. Die Aufnahme stammt vom 22.05.2018.
Markus Wagner
111 075-8 mit dem IRE 4217 (Stuttgart Hbf-Lindau Hbf) bei Urspring 12.5.18
Andreas Hackenjos
185 191-4 mit dem EZ 51883 (Mannheim Rbf-München Nord) bei Urspring 12.5.18
Andreas Hackenjos
218 343-2 und 218 495-0 mit dem IC 119 (Münster(Westf)Hbf-Innsbruck Hbf) bei Urspring 12.5.18
Andreas Hackenjos
Die Dampflokomotive 50 3648-8 zieht unseren Sonderzug im April 2017 wieder in Richtung Dresden.
Christian Bremer
Ein Triebwagenzug der Mitteldeutschen Regiobahn im April 2017 am Bahnhof Tharant.
Christian Bremer
Ein offener Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung als Teil eines Güterzuges anlässlich des 9. Dresdner Dampfloktreffens. (Parallelfahrt auf der Tharanter Rampe, April 2017)
Christian Bremer
Die Dampflok CFL 5519 zieht einen Güterzug anlässlich des 9. Dresdner Dampfloktreffens. (Parallelfahrt auf der Tharanter Rampe, April 2017)
Christian Bremer
Mit Holz beladene Flachwagen im April 2017 auf dem Bahnhof Freiberg.
Christian Bremer
Ab Tharant waren die beiden Dampflokomotiven 50 3648-8 & 03 2155-4 für den Rest der Strecke nach Dresden aneinandergekoppelt.
Christian Bremer
401 011-2 "Nürnberg" als ICE 595 (Berlin Hbf(tief)-München Hbf) bei Urspring 12.5.18
Andreas Hackenjos
DB Fernverkehr 101 096 mit IC 141 Amsterdam C - Berlin Ostbahnhof (bei Velpe, 14.05.18).
Reinhard Kühn
ELL X4E A 220 (193 220), vermietet an LokoTrain/RegioJet, mit Kesselwagenzug in Richtung Osnabrück (Laggenbeck, 14.05.18).
Reinhard Kühn
Alpha Trains Europa 2429 015/515, vermietet an Keolis Deutschland -Eurobahn- (ET 4.05), als RB 61 (20363) "Wiehengewbirgs-Bahn" Hengelo (NL) - Bielefeld Hbf (Laggenbeck, 14.05.18).
Reinhard Kühn
Alpha Trains Europa 445 007, vermietet an Westfalenbahn (ET 607), als RE 60 (95774) "Ems-Leine-Express" Braunschweig Hbf - Rheine (Laggenbeck, 14.05.18).
Reinhard Kühn
146 210-0 mit der RB 19239 (Geislingen(Steige)-Ulm Hbf) bei Urspring 12.5.18
Andreas Hackenjos
Am 21.02.2017 stand Rpool/BLSC 187 001-3 abgestellt im Badischen Bahnhof von Basel und wartete dort auf ihren nächsten Einsatz.
Tobias Schmidt
Am 21.02.2017 wartete Rpool/BLSC 186 106 zusammen mit Re 485 020-2 auf die Ausfahrt aus dem Abstellbereich in Basel Bad Bf, um nach Basel Bad Rbf zu fahren und dort einen Güterzug gen Italien zu übernehmen.
Tobias Schmidt
Auf Ausfahrt wartend, stand am 21.02.2017 die Rpool/BLSC 187 003-9 "Hans-Werner" im Abstellbereich vom Badiscehn Bahnhof von Basel, um in Richtung Rangierbahnhof Muttenz zu fahren, um dort einen Güterzug zu übernehmen.
Tobias Schmidt
Ausfahrt am 21.02.2017 von Rpool/BLSC 186 106 zusammen mit Re 485 020-2 aus dem Abstellbereich von Basel Bad Bf gen Basel Bad Rbf, an der Rpool/BLSC 187 003-9 "Hans-Werner" vobei, die ebenfalls aus Ausfahrt wartete.
Tobias Schmidt
Am 21.02.2017 stand RHC 2067 (185 632-7) zusammen mit RHC 187 076-5 abgestellt im nördlichen Vorfeld vom Badischen Bahnhof von Basel und warteten auf ihren nächsten Leistungen.
Tobias Schmidt
185 523-8 mit dem DGS 41563 (Bettembourg-München Laim Rbf) bei Urspring 12.5.18
Andreas Hackenjos
DB Cargo 189 049 mit gemischtem Güterzug in Richtung Osnabrück (bei Hengelo, 14.05.18).
Reinhard Kühn
Keolis Nederland 44 als Stoptrein 31237 Oldenzaal - Zutphen, noch in den Farben von Syntus. Syntus wurde im Dezember 2017 in Keolis Nederland umbenannt. (bei Hengelo, 14.05.18).
Reinhard Kühn
# Roisdorf 51
Die 482 015-5 der SBB Cargo mit einem Güterzug aus Koblenz/Bonn kommend durch Roisdorf bei Bornheim in Richtung Köln.
Roisdorf
01.05.2018
tim belz
# Roisdorf 52
Ein Nachschuss auf die 110 278-9 der Centralbahn die aus Koblenz/Bonn kommend durch Roisdorf bei Bornheim in Richtung Köln unterwegs ist.
Roisodrf
01.05.2018
tim belz
# Roisdorf 53
Die 187 134 der DB Cargo/Schenker/Railion mit einem Güterzug aus Koblenz/Bonn kommend durch Roisdorf bei Bornheim in Richtung Köln.
Roisdorf
01.05.2018
tim belz
# Roisdorf 54
Die 187 537 der HSL mit einem Kesselzug aus Köln kommend durch Roisdorf bei Bornheim in Richtung Bonn/Koblenz.
Roisdorf
01.05.2018
tim belz
Nun habe ich wieder mal Schmanckerl aus dem Schatzkästchen vom Rudolf Pavel bekommen.
Hier ist die 365 044 im alten Bahnhof Mosbach/Baden zu sehen. Das Bild endstand am 21.3.1997(ich hatte versehendlich 2018 geschrieben) auf dem Mittelbahnsteig. Am Hausbahnsteig liegt schon kein Gleis mehr....an der Stelle des Empfangsbebäude führt heute eine mehrspurige Straße vorbei.
Andreas Strobel
Und noch ein Leckerli vom Rudolf Pavel......
auch in Mosbach Baden im alten Bahnhof aufgenommen.
Zu sehen ist hier der 491 001 am 27.4.1995 gen Osterburken fahrend.
Andreas Strobel
LZ 185 613-7 der CROSSRAIL fährt hier gen Mönchengladbach Hbf durch den Rheydt Hbf am 13.5.2018
Andreas Strobel
Aus Richtung Aachen kommend ist hier die SBB-Cargo 482 006-4 Lz in Rheydt eingefahren.
Sie musste von Gleis 2 kommend auf Gleis 4 einfahren, um dort einen verspäteten RE8
vor zu lassen. 28.5.2018
Andreas Strobel
Auf dem Personen-Bü des Bahnhofs Bad Wimpfen kommt aus Richtung Sinsheim eine RE/alias 425 301-9 nach Heilbronn eingefahren. Gleich hält er am Hausbahnsteig.
Samstag den 26.5.2018
Andreas Strobel
Nach einer Rangierfahrt aus dem ehemaligen Güterbahnhof Rheydt, machen sich hier die beiden Rangierloks 261 101-0 und 294 892-5 vom Rheydter Hbf nun in den Odenkirchenerast auf gen Köln. Montag den 28.5.2018
Andreas Strobel
Die in E401.037 umgebaute E-Lok der Serie E.402A zog am 23.05.2018 eine IC-Garnitur unter dem Ponte Casinilino.
Marius Peculea
Ein Elektrotriebzug der Baureihe ETR 324 unter dem Ponte Casinilino am 23.05.2018
Marius Peculea
E-Lok 91-83-2464-444-5 mit Regiogarnitur nähert sich dem Ponte Casinilino am 23.05.2018
Marius Peculea
Straßenbahn TW-103 in der Haltestelle Ponte Casinilino auf der Lokalbahn nach Centocelle am 23.05.2018
Marius Peculea
Steuerwagen einer Regiogarnitur unter dem Ponte Casinilino am 23.05.2018
Marius Peculea
218 326-7 mit dem IC aus Oberstdorf über Augsburg nach Hannover. 21.5.18
Marvin Schenk
218 447-1 zieht den Alex in Richtung Immenstadt, kurz hinter Fischen. 21.5.18.
Marvin Schenk
218 447-1 kurz vor der Ausfahrt aus Immenstadt. 21.5.18
Marvin Schenk
223 001 als Alex verlässt Immenstadt in Richtung Martinszell. 21.5.18
Marvin Schenk
Der Rote Doppelpfeil "Churchill" unterwegs am 22. April 2018 auf der Dättenberglinie zwischen Embrach-Rorbas und Pfungen.
Nicolas K.
Frühlingsimpressionen vom "Churchill-Pfeil': Der Rote Doppelpfeil "Churchill" unterwegs am 22. April 2018 auf der Dättenberglinie zwischen Embrach-Rorbas und Pfungen.
Nicolas K.
Frühlingsimpressionen vom "Churchill-Pfeil': Der Rote Doppelpfeil "Churchill" unterwegs am 22. April 2018 auf der Dättenberglinie zwischen Embrach-Rorbas und Pfungen.
Nicolas K.
Doppeltraktion SBB Re 4/4 II Nrn. 11302 und 11109 am 23. Mai 2018 bei der Abfahrt im Zürich HB mit dem IR nach Basel SBB.
Nicolas K.
185 680-6 von Railpool kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich und fährt als Lokzug aus Aachen-West nach Herzogenrath und fährt durch Kohlscheid in Richtung Herogenrath. Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid.
Bei Sonne und Gewitterwolken am Nachamittag vom 24.5.2018.
Stefan Hochstetter
186 427-1 von Railpool/Lineas kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Mönchengladbach,Herzogenrath mit einem Kalkleerzug aus Oberhausen-West(D) nach Hermalle-Huy(B) und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid.
Bei Sonne und Gewitterwolken am Nachamittag vom 24.5.2018.
Stefan Hochstetter
111 095-6 DB kommt mit dem RE4 von Dortmund-HBf nach Aachen-Hbf und kommt aus Richtung Rheydt,Wickrath,Beckrath,Herrath,Erkelenz,Baal,Hückelhoven-Baal,Brachelen,,Lindern,Süggerath,Geilenkirchen,Frelenberg,Zweibrüggen,Übach-Palenberg,Rimburg,Finkenrath,Hofstadt,Herzogenrath, Kohlscheid,Richterich,Laurensberg,Aachen-West und fährt in Aachen-Schanz ein und hält in Aachen-Schanz und fährt dann weiter in Richtung Aachen-Hbf.
Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz.
Bei Sommerwetter am Morgen vom 25.5.2018.
Und das ist mein 8500tes Bahnbild bei http://WWW.Bahnbilder de
Stefan Hochstetter
RE 4595 von Aschaffenburg nach Würzburg Hbf bei Himmelstadt, 16.03.2017
Korbinian Eckert
Eine MRCE 189 mit einem KLV-Zug bei Himmelstadt Richtung Würzburg, 16.03.2017
Korbinian Eckert
Eine unbekannte 185 mit einem Containerzug bei Himmelstadt Richtung Gemünden, 16.03.2017
Korbinian Eckert
Eine unbekannte 152 mit einem gemischten Güterzug bei Himmelstadt Richtung Gemünden, 16.03.2017
Korbinian Eckert
185 694 mit einem Containerzug bei Himmelstadt Richtung Würzburg, 16.03.2017
Korbinian Eckert