bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2018:

111 095-6 DB kommt mit dem RE4 von Dortmund-HBf nach Aachen-Hbf und kommt aus Richtung Neuss-Hbf,Mönchengladbach-Hbf,Rheydt-Hbf,Wickrath,Beckrath,Herrath,Erkelenz,Baal,Hückelhoven-Baal,Brachelen,Lindern,Süggerath,Geilenkirchen,Frelenberg,Zweibrüggen,Übach-Palenberg,Rimburg,Finkenrath,Hofstadt,Herzogenrath, Kohlscheid,Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz und fährt in Richtung Aachen-Hbf. 
Aufgenommen von einer Brücke von der Weberstraße in Aachen. 
Am Morgen vom 22.5.2018.
111 095-6 DB kommt mit dem RE4 von Dortmund-HBf nach Aachen-Hbf und kommt aus Richtung Neuss-Hbf,Mönchengladbach-Hbf,Rheydt-Hbf,Wickrath,Beckrath,Herrath,Erkelenz,Baal,Hückelhoven-Baal,Brachelen,Lindern,Süggerath,Geilenkirchen,Frelenberg,Zweibrüggen,Übach-Palenberg,Rimburg,Finkenrath,Hofstadt,Herzogenrath, Kohlscheid,Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz und fährt in Richtung Aachen-Hbf. Aufgenommen von einer Brücke von der Weberstraße in Aachen. Am Morgen vom 22.5.2018.
Stefan Hochstetter

185 609-5 von Crossrail  kommt als Lokzug aus Aachen-West nach Köln-Eifeltor  und kommt aus Richtung Aachen-West,Aachen-Schanz und fährt in Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. 
Aufgenommen von einer Brücke von der Weberstraße in Aachen. 
Bei Sommerwetter am Morgen vom 24.5.2018.
185 609-5 von Crossrail kommt als Lokzug aus Aachen-West nach Köln-Eifeltor und kommt aus Richtung Aachen-West,Aachen-Schanz und fährt in Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Aufgenommen von einer Brücke von der Weberstraße in Aachen. Bei Sommerwetter am Morgen vom 24.5.2018.
Stefan Hochstetter

SBB - ETR 503 022-8 im Bahnhof Brig am 18.05.2018
SBB - ETR 503 022-8 im Bahnhof Brig am 18.05.2018
Hp. Teutschmann

Schweiz / Triebzüge / 0 503 RABe 503 ·SBB· Astoro 2./3. Serie

218 1200x900 Px, 29.05.2018



SBB - Speisewagen des ETR 503 022-8 im Bahnhof Brig am 18.05.2018
SBB - Speisewagen des ETR 503 022-8 im Bahnhof Brig am 18.05.2018
Hp. Teutschmann

SBB - ETR 503 022-8 bei der ausfahrt aus dem Bahnhof Brig am 18.05.2018
SBB - ETR 503 022-8 bei der ausfahrt aus dem Bahnhof Brig am 18.05.2018
Hp. Teutschmann

SBB - Am  843 070-0 im Bahnhof Brig als Lokzug am 18.05.2018
SBB - Am 843 070-0 im Bahnhof Brig als Lokzug am 18.05.2018
Hp. Teutschmann

Schweiz / Dieselloks / Am 843 ·G 1700-2 BB·

171 1200x900 Px, 29.05.2018

BLS - Am 843 501-8 unterwegs als Bauzug im Bahnhof Brig am 18.05.2018
BLS - Am 843 501-8 unterwegs als Bauzug im Bahnhof Brig am 18.05.2018
Hp. Teutschmann

RE1733 mit der Ge 4/4 II 619  Samedan  unterhalb der Ruine Wackenau bei Trin. (12.05.2018)
RE1733 mit der Ge 4/4 II 619 "Samedan" unterhalb der Ruine Wackenau bei Trin. (12.05.2018)
Herbert Graf

RE1728 mit der Ge 4/4 II 628  S-chanf  unterhalb der Ruine Wackenau bei Trin. (12.05.2018)
RE1728 mit der Ge 4/4 II 628 "S-chanf" unterhalb der Ruine Wackenau bei Trin. (12.05.2018)
Herbert Graf

AHK 4207 (Co'Co', de, Henschel, Bj.1980, Fab.Nr. H-32455) wartet am 19.Mai 2018 im Depot Uttaradit auf ihren nächsten Einsatz.
AHK 4207 (Co'Co', de, Henschel, Bj.1980, Fab.Nr. H-32455) wartet am 19.Mai 2018 im Depot Uttaradit auf ihren nächsten Einsatz.
Karl Seltenhammer

Blick auf das Gelände des Depot Uttaradit. Bild vom 19.Mai 2018.
Blick auf das Gelände des Depot Uttaradit. Bild vom 19.Mai 2018.
Karl Seltenhammer

Thailand / Bahnbetriebswerke / Depot Uttaradit

144 1024x683 Px, 29.05.2018

Blick vom Depot auf das Aufnahmsgebäude der Uttaradit Station. Bild vom 19.Mai 2018.
Blick vom Depot auf das Aufnahmsgebäude der Uttaradit Station. Bild vom 19.Mai 2018.
Karl Seltenhammer

Blick auf das nördliche Gelände des Depot Uttaradit; rechts erkennt man die Uttaradit Station. Bild vom 19.Mai 2018.
Blick auf das nördliche Gelände des Depot Uttaradit; rechts erkennt man die Uttaradit Station. Bild vom 19.Mai 2018.
Karl Seltenhammer

Die bereits 68 Jahre alte 530 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) steht nach wie vor als Verschubreserve im Depot Uttaradit im Einsatz. Depot Uttaradit am 19.Mai 2018.
Die bereits 68 Jahre alte 530 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) steht nach wie vor als Verschubreserve im Depot Uttaradit im Einsatz. Depot Uttaradit am 19.Mai 2018.
Karl Seltenhammer

Die bereits 68 Jahre alte 530 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) steht nach wie vor als Verschubreserve im Depot Uttaradit im Einsatz. Depot Uttaradit am 19.Mai 2018.
Die bereits 68 Jahre alte 530 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) steht nach wie vor als Verschubreserve im Depot Uttaradit im Einsatz. Depot Uttaradit am 19.Mai 2018.
Karl Seltenhammer

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (DÜWAG-GT6 806) Valby, Valby Langgade / Nakskovvej am 4. April (Karfreitag) 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (DÜWAG-GT6 806) Valby, Valby Langgade / Nakskovvej am 4. April (Karfreitag) 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (DÜWAG-GT6 806) Valby, Ålholm Plads am 4. April (Karfreitag) 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (DÜWAG-GT6 806) Valby, Ålholm Plads am 4. April (Karfreitag) 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (DÜWAG-GT6 811) København K, Stadtzentrum, Kongens Nytorv / Bredgade / Nyhavn am 5. April 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (DÜWAG-GT6 811) København K, Stadtzentrum, Kongens Nytorv / Bredgade / Nyhavn am 5. April 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Eine Deutz Kleinlok als Werklok des DDM Neuenmarkt Wirsberg am 16.10.1993!
Eine Deutz Kleinlok als Werklok des DDM Neuenmarkt Wirsberg am 16.10.1993!
Gerd Hahn

Eine auf Normalspur umgebaute Feldbahnlok im DDM Neuenmarkt Wirsberg am 16.10.1993!
Eine auf Normalspur umgebaute Feldbahnlok im DDM Neuenmarkt Wirsberg am 16.10.1993!
Gerd Hahn

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (DÜWAG-GT6 816) København V, Stadtzentrum, Vester Voldgade / Rådhuspladsen am 5. April 1969. - Die auf einem Pfeiler stehenden Lurenbläser wurden 1914 von Siegfr. Wagner gemacht. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (DÜWAG-GT6 816) København V, Stadtzentrum, Vester Voldgade / Rådhuspladsen am 5. April 1969. - Die auf einem Pfeiler stehenden Lurenbläser wurden 1914 von Siegfr. Wagner gemacht. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Im Gleisvorfeld des Berliner Ostkreuzes konnten diese beiden 481er am 20. Mai 2018 fotografiert werden.
Im Gleisvorfeld des Berliner Ostkreuzes konnten diese beiden 481er am 20. Mai 2018 fotografiert werden.
Paul Zimmer

Im Westen des Hammer Stadtgebiets entstand dieses Foto von 185 407 mit ihrem Zug.
Aufgenommen an der Hamm-Osterfelder-Bahn am 22. Mai 2018.
Im Westen des Hammer Stadtgebiets entstand dieses Foto von 185 407 mit ihrem Zug. Aufgenommen an der Hamm-Osterfelder-Bahn am 22. Mai 2018.
Paul Zimmer

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (DÜWAG-GT6 837 / 898) København K, Stadtzentrum, Slotsholmen, Vindebrogade / Højbro am 5. April 1969. - Ganz links steht am Højbro Plads ein Ritterstandbild vom Bischof Absalon (um 1128 - 1201), der 1167 auf dem Slotsholmen (holm = Werder) eine Burg errichtete. Es gab schon vorher eine winzige Stadt und einen Hafen (altdänisch: 'hafn' = dänisch: 'havn') hier. - Dieser Hafen hieß beim dänischen Chronisten Saxo (etwa 1160 - (nach) 1208), der in lateinischer Sprache schrieb,  portus mercatorum  (altdänisch: Køpmannæhafn = Købmændenes havn = Hafen der Kaufleute). Aber nach dem Bau der Burg und nachdem Wohnungsgebäude an der Burg errichtet worden waren, entwickelte sich der 'Køpmannæhafn' zu einer eigentlichen Stadt. Und was ersichtlich ist: Der Name 'København' entwickelte sich aus dem altdänischen Namen. - Das Ritterstandbild vom Gründer der Stadt - so betrachtet man den Bischof Absalon - wurde vom dänischen Bildhauer Christan Gottlieb Vilhelm Bissen (1836 - 1913) gemacht und 1902 am Højbro Plads aufgestellt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (DÜWAG-GT6 837 / 898) København K, Stadtzentrum, Slotsholmen, Vindebrogade / Højbro am 5. April 1969. - Ganz links steht am Højbro Plads ein Ritterstandbild vom Bischof Absalon (um 1128 - 1201), der 1167 auf dem Slotsholmen (holm = Werder) eine Burg errichtete. Es gab schon vorher eine winzige Stadt und einen Hafen (altdänisch: 'hafn' = dänisch: 'havn') hier. - Dieser Hafen hieß beim dänischen Chronisten Saxo (etwa 1160 - (nach) 1208), der in lateinischer Sprache schrieb, "portus mercatorum" (altdänisch: Køpmannæhafn = Købmændenes havn = Hafen der Kaufleute). Aber nach dem Bau der Burg und nachdem Wohnungsgebäude an der Burg errichtet worden waren, entwickelte sich der 'Køpmannæhafn' zu einer eigentlichen Stadt. Und was ersichtlich ist: Der Name 'København' entwickelte sich aus dem altdänischen Namen. - Das Ritterstandbild vom Gründer der Stadt - so betrachtet man den Bischof Absalon - wurde vom dänischen Bildhauer Christan Gottlieb Vilhelm Bissen (1836 - 1913) gemacht und 1902 am Højbro Plads aufgestellt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

DB Regio 640 009 + 640 ??? erreichen aus Dortmund kommend den Endbahnhof Dorsten.
Aufnahmedatum: 24. Mai 2018
DB Regio 640 009 + 640 ??? erreichen aus Dortmund kommend den Endbahnhof Dorsten. Aufnahmedatum: 24. Mai 2018
Paul Zimmer

Vom Bahnsteig der Station Duisburg-Meiderich Süd wurde am 24. Mai 2018 dieser von 189 081 bespannte Güterzug fotografiert.
Vom Bahnsteig der Station Duisburg-Meiderich Süd wurde am 24. Mai 2018 dieser von 189 081 bespannte Güterzug fotografiert.
Paul Zimmer

In Strzalkowo (PL) konnte ich diese Güterwagen vom Typ Facc der DB Cargo Polska S.A. portraitieren.
Aufgenommen am 15. Mai 2018.
In Strzalkowo (PL) konnte ich diese Güterwagen vom Typ Facc der DB Cargo Polska S.A. portraitieren. Aufgenommen am 15. Mai 2018.
Paul Zimmer

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 7 (Tw 600) København K, Stadtzentrum, Frederiksborggade / Nørre Voldgade / Nørreport Station am 6. April (Ostersonntag) 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 7 (Tw 600) København K, Stadtzentrum, Frederiksborggade / Nørre Voldgade / Nørreport Station am 6. April (Ostersonntag) 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Nachschuss auf 648 ??? (Alstom Coradia LINT 41) von Transdev Sachsen-Anhalt (HarzElbeExpress) als HEX80536 (HEX 24) nach Halberstadt, der seinen Startbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 12 D-F verlässt. [25.3.2018 | 18:52 Uhr]
Nachschuss auf 648 ??? (Alstom Coradia LINT 41) von Transdev Sachsen-Anhalt (HarzElbeExpress) als HEX80536 (HEX 24) nach Halberstadt, der seinen Startbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 12 D-F verlässt. [25.3.2018 | 18:52 Uhr]
Clemens Kral

9442 603 (Bombardier Talent 2) von Abellio Rail Mitteldeutschland als RE 74715 (RE9) von Kassel-Wilhelmshöhe erreicht seinen Endbahnhof Halle(Saale)Hbf Gl. 13a. [25.3.2018 | 18:55 Uhr]
9442 603 (Bombardier Talent 2) von Abellio Rail Mitteldeutschland als RE 74715 (RE9) von Kassel-Wilhelmshöhe erreicht seinen Endbahnhof Halle(Saale)Hbf Gl. 13a. [25.3.2018 | 18:55 Uhr]
Clemens Kral

146 556-6 DB als IC 2047 (Linie 55) von Köln Hbf nach Dresden Hbf erreicht Halle(Saale)Hbf auf Gleis 9. [25.3.2018 | 18:55 Uhr]
146 556-6 DB als IC 2047 (Linie 55) von Köln Hbf nach Dresden Hbf erreicht Halle(Saale)Hbf auf Gleis 9. [25.3.2018 | 18:55 Uhr]
Clemens Kral

9442 603 (Bombardier Talent 2) von Abellio Rail Mitteldeutschland mit Seitenwerbung als RE 74715 (RE9) von Kassel-Wilhelmshöhe steht in seinem Endbahnhof Halle(Saale)Hbf Gl. 13a. [25.3.2018 | 18:56 Uhr]
9442 603 (Bombardier Talent 2) von Abellio Rail Mitteldeutschland mit Seitenwerbung als RE 74715 (RE9) von Kassel-Wilhelmshöhe steht in seinem Endbahnhof Halle(Saale)Hbf Gl. 13a. [25.3.2018 | 18:56 Uhr]
Clemens Kral

Nachschuss auf 152 196-2 der ITL Eisenbahngesellschaft GmbH (Captrain) als Tfzf, die Halle(Saale)Hbf auf der Ostumfahrung für den Güterverkehr Richtung Norden passiert. [25.3.2018 | 18:58 Uhr]
Nachschuss auf 152 196-2 der ITL Eisenbahngesellschaft GmbH (Captrain) als Tfzf, die Halle(Saale)Hbf auf der Ostumfahrung für den Güterverkehr Richtung Norden passiert. [25.3.2018 | 18:58 Uhr]
Clemens Kral

Nachschuss auf 9442 103 (Bombardier Talent 2) von Abellio Rail Mitteldeutschland mit Seitenwerbung als Leerzug, der seinen Endbahnhof Halle(Saale)Hbf Gl. 13a Richtung Abstellung verlässt. [25.3.2018 | 18:59 Uhr]
Nachschuss auf 9442 103 (Bombardier Talent 2) von Abellio Rail Mitteldeutschland mit Seitenwerbung als Leerzug, der seinen Endbahnhof Halle(Saale)Hbf Gl. 13a Richtung Abstellung verlässt. [25.3.2018 | 18:59 Uhr]
Clemens Kral

PKP Cargo mit  EU46-506  [NVR-Number: 91 51 5370 018-1 PL-PKPC] am 28.05.18 Berlin-Hirschgarten.
PKP Cargo mit "EU46-506" [NVR-Number: 91 51 5370 018-1 PL-PKPC] am 28.05.18 Berlin-Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Französischer Drehgestell-Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung vom Einsteller ERMEWA SA vermietet an die Fa. WFL mit der Nr. 33 RIV 87 F-ERSA 6943 022-8 Facs mit WFL Logo beladen mit Gleisschotter am 28.05.18 Berlin-Hirschgarten.
Französischer Drehgestell-Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung vom Einsteller ERMEWA SA vermietet an die Fa. WFL mit der Nr. 33 RIV 87 F-ERSA 6943 022-8 Facs mit WFL Logo beladen mit Gleisschotter am 28.05.18 Berlin-Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Auch wenn das gelungene MSF schon seit einer Woche vorbei ist, konnte ich doch noch ein paar letzte Bilder machen: Die FO HG 3/4 N° 4 ist nun Heimreise verladen und wird nun bald wieder in ihrer schöne Heimat dampfen. 
einen Herzlichen dank der Lok (und ihrer Mannschaft) für den Besuch an der Riviera. 
28. Mai 2018
50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Auch wenn das gelungene MSF schon seit einer Woche vorbei ist, konnte ich doch noch ein paar letzte Bilder machen: Die FO HG 3/4 N° 4 ist nun Heimreise verladen und wird nun bald wieder in ihrer schöne Heimat dampfen. einen Herzlichen dank der Lok (und ihrer Mannschaft) für den Besuch an der Riviera. 28. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Auch wenn das gelungene MSF schon seit einer Woche vorbei ist, konnte ich doch noch ein paar letzte Bilder machen: Der RhB ABe 4/4 35 brachte die FO HG 3/4 N° 4 nach Vevey, von wo aus sie ihr Heimreise antritt. 
28. Mai 2018
50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Auch wenn das gelungene MSF schon seit einer Woche vorbei ist, konnte ich doch noch ein paar letzte Bilder machen: Der RhB ABe 4/4 35 brachte die FO HG 3/4 N° 4 nach Vevey, von wo aus sie ihr Heimreise antritt. 28. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

Ein FS Trenitalia ETR 610 als EC 41 von Genève nach Milano bei der Durchfahrt in Vevey.
26. Mai 2018
Ein FS Trenitalia ETR 610 als EC 41 von Genève nach Milano bei der Durchfahrt in Vevey. 26. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

ALEX 223 072 Bahnhof Weiden 26.05.2018
ALEX 223 072 Bahnhof Weiden 26.05.2018
Stephan John

120 157-3 Nürnberg Hbf 27.05.2018
120 157-3 Nürnberg Hbf 27.05.2018
Stephan John

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 120 BR 120.1, Bayern

257 1200x795 Px, 29.05.2018

Sonderzug mit Lokomotive 01 202 am 30.04.2018
in Taben-Rodt an der Saar.
Sonderzug mit Lokomotive 01 202 am 30.04.2018 in Taben-Rodt an der Saar.
Heinz Hülsmann

SŽ 363-027 zieht Güterzug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /18.5.2018
SŽ 363-027 zieht Güterzug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /18.5.2018
Franci Vuk

4024 053 in Attnang-Puchheim am 28.05.2018.
4024 053 in Attnang-Puchheim am 28.05.2018.
Herbert Pfoser

Lok 152 141 mit einem  Rohrzug für die Gaspipeline Nord Stream 2 vor dem Bahnsteig 1 in Pasewalk Richtung Stralsund. - 26.05.2018
Lok 152 141 mit einem Rohrzug für die Gaspipeline Nord Stream 2 vor dem Bahnsteig 1 in Pasewalk Richtung Stralsund. - 26.05.2018
Gerd Wiese

Italien: E 464 303 in Catania auf der Insel Sizilien 06.05.2018
Italien: E 464 303 in Catania auf der Insel Sizilien 06.05.2018
Dieter Berger

Italien / E-Loks / E.464 'locomotiva monocabina'

245 1200x795 Px, 29.05.2018

Italien: E 464 070 / 464 070-8 in Catania auf der Insel Sizilien 07.05.2018
Italien: E 464 070 / 464 070-8 in Catania auf der Insel Sizilien 07.05.2018
Dieter Berger

Italien / E-Loks / E.464 'locomotiva monocabina'

204 1200x720 Px, 29.05.2018

Italien: E 464 618 / 464 618-4 in Catania auf der Insel Sizilien 03.05.2018
Italien: E 464 618 / 464 618-4 in Catania auf der Insel Sizilien 03.05.2018
Dieter Berger

Italien / E-Loks / E.464 'locomotiva monocabina'

262 1200x795 Px, 29.05.2018

Italien: Zahnraddampflokomotive R 370 012 in Catania am Bahnhof auf der Insel Sizilien 06.05.2018
Italien: Zahnraddampflokomotive R 370 012 in Catania am Bahnhof auf der Insel Sizilien 06.05.2018
Dieter Berger

Italien / Dampfloks / ~ Sonstige

241 1200x815 Px, 29.05.2018

Italien: Zahnraddampflokomotive R 370 012 in Catania am Bahnhof auf der Insel Sizilien 06.05.2018
Italien: Zahnraddampflokomotive R 370 012 in Catania am Bahnhof auf der Insel Sizilien 06.05.2018
Dieter Berger

Italien / Dampfloks / ~ Sonstige

215 1200x817 Px, 29.05.2018

422 007-5 als S2 nach Recklinghausen Hbf. bei der Ausfahrt aus Castrop-Rauxel Hbf. 28.5.2018
422 007-5 als S2 nach Recklinghausen Hbf. bei der Ausfahrt aus Castrop-Rauxel Hbf. 28.5.2018
Christian Schürmann

185 588 führte am 21.05.18 einen Kesselwagenzug auf dem Gegengleis durch Muldenstein Richtung Bitterfeld. Sie musste das Regelgleis dem ICE 1536 frei machen.
185 588 führte am 21.05.18 einen Kesselwagenzug auf dem Gegengleis durch Muldenstein Richtung Bitterfeld. Sie musste das Regelgleis dem ICE 1536 frei machen.
Martin Schneider

132 334 der EBS führte am 21.05.18 ihren Sonderzug von Binz zurück nach Erfurt. Hier passiert die Ludmilla Muldenstein Richtung Halle(S).
132 334 der EBS führte am 21.05.18 ihren Sonderzug von Binz zurück nach Erfurt. Hier passiert die Ludmilla Muldenstein Richtung Halle(S).
Martin Schneider

Am 20.05.18 führte 186 448 für Lineas einen Fussball-Sonderzug von Berlin nach Frankfurt(M). An diesem Tag reisten die letzten Fans von Eintracht Frankfurt zurück in ihre Heimat.
Am 20.05.18 führte 186 448 für Lineas einen Fussball-Sonderzug von Berlin nach Frankfurt(M). An diesem Tag reisten die letzten Fans von Eintracht Frankfurt zurück in ihre Heimat.
Martin Schneider

Der ICE 1632 durcheilt am 20.05.18 auf dem Weg von Berlin nach Frankfurt(M) den Burgkemnitzer Wald.
Der ICE 1632 durcheilt am 20.05.18 auf dem Weg von Berlin nach Frankfurt(M) den Burgkemnitzer Wald.
Martin Schneider

Der planmäßig mit einem Triebzug der Reihe 403 gefahrene Sprinter-ICE 1005 durcheilt am 19.05.18 auf dem Weg nach München soeben Brehna. Fotografiert vom Bahnsteigende!
Der planmäßig mit einem Triebzug der Reihe 403 gefahrene Sprinter-ICE 1005 durcheilt am 19.05.18 auf dem Weg nach München soeben Brehna. Fotografiert vom Bahnsteigende!
Martin Schneider

Am 19.05.18 führte 285 107 einen Silozug durch Brehna Richtung Bitterfeld. Die Regiobahn Bitterfeld holt mit diesem Zug Quarzsand in Scharzfeld und bringt ihn nach Bitterfeld.
Am 19.05.18 führte 285 107 einen Silozug durch Brehna Richtung Bitterfeld. Die Regiobahn Bitterfeld holt mit diesem Zug Quarzsand in Scharzfeld und bringt ihn nach Bitterfeld.
Martin Schneider

Be 4/6 Vevey Tram 738, auf der Linie 3, fährt durch die Bundesgasse. Die Aufnahme stammt vom 22.05.2018.
Be 4/6 Vevey Tram 738, auf der Linie 3, fährt durch die Bundesgasse. Die Aufnahme stammt vom 22.05.2018.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

213 1200x797 Px, 29.05.2018

Be 6/8 Combino 651, mit der Werbung für die Bank Valiant, bedient die Haltestelle beim Bahnhof Bern. Die Aufnahme stammt vom 22.05.2018.
Be 6/8 Combino 651, mit der Werbung für die Bank Valiant, bedient die Haltestelle beim Bahnhof Bern. Die Aufnahme stammt vom 22.05.2018.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

268 1200x797 Px, 29.05.2018

Be 6/8 Combino 665, auf der Linie 9, fährt zur Haltestelle Zytglogge. Die Aufnahme stammt vom 22.05.2018.
Be 6/8 Combino 665, auf der Linie 9, fährt zur Haltestelle Zytglogge. Die Aufnahme stammt vom 22.05.2018.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

162 1200x797 Px, 29.05.2018

Be 6/8 Combino 763, auf der Linie 9, fährt zur Haltestelle Zytglogge. Die Aufnahme stammt vom 22.05.2018.
Be 6/8 Combino 763, auf der Linie 9, fährt zur Haltestelle Zytglogge. Die Aufnahme stammt vom 22.05.2018.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

247 1200x797 Px, 29.05.2018

Be 4/6 Combino 755, auf der Linie 7, fährt zur Haltestelle Bubenbergplatz. Die Aufnahme stammt vom 22.05.2018.
Be 4/6 Combino 755, auf der Linie 7, fährt zur Haltestelle Bubenbergplatz. Die Aufnahme stammt vom 22.05.2018.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

220 1200x797 Px, 29.05.2018


Der Triebwagen 253 der Métro Lausanne bzw. U-Bahn Lausanne (Linie m2) fährt am 21.05.2018 nach Lausanne-Ouchy hinab, hier kurz vor der Station Délices (408 m). Allein der Höhenunterschied zwischen den Endstationen Ouchy (unten am See gelegen) und dem SBB Bahnhof Lausanne beträgt 79 m.

Die U-Bahn Lausanne (m2) ist eine 5,9 km lange U-Bahn-Linie in Lausanne, welche von Ouchy (373 m) am Ufer des Genfersees über den Bahnhof Lausanne und das Stadtzentrum nach Epalinges-Croisettes (711 m) führt. Sie weist den größten Höhenunterschied aller U-Bahnen der Welt auf, obwohl einige Streckenabschnitte (wie hier) offen verlaufen. Die 2008 eröffnete Linie entstand aus dem Umbau der Zahnradbahn Lausanne–Ouchy. Zusammen mit der Stadtbahn Lausanne (Linie m1) werden die beiden Linien als Métro Lausanne bezeichnet. Sie ist die erste und einzige U-Bahn in der Schweiz. Betreiber beider Linien ist die Transports publics de la région lausannoise, abgekürzt TL (zu Deutsch: Öffentlicher Verkehr der Region Lausanne).

Die U-Bahn-Strecke ist 5,9 Kilometer lang und umfaßt 14 Stationen, wovon vier bereits bestanden. Es gibt vier Tunnelabschnitte, die eine Gesamtlänge von 5,3 Kilometern aufweisen. 600 m der Strecke verlaufen außerhalb von Tunneln. Der Höhenunterschied zwischen den Endstationen Ouchy (unten am See gelegen) und dem am Hügel gebauten Vorort Croisettes beträgt 336 Meter, wobei die durchschnittliche Steigung 5,7 %, die Maximalsteigung 12 % beträgt. Die Linie m2 weist damit den größten Höhenunterschied aller U-Bahnen der Welt auf, sie ist auch die steilste Adhäsions-U-Bahn sowie die weltweit dritt steilste U-Bahn – nach der Karmelit in Haifa (eine pneubereifte Standseilbahn mit 30 % Steigung) und der Métro C in Lyon (eine Zahnradbahn mit bis zu 17 % Steigung).

Strecke:
Die bereits bestehende Strecke der Zahnradbahn beginnt in Ouchy am Ufer des Genfersees, wobei das unterste Teilstück, das zuvor in einem Einschnitt verlief, in den Untergrund verlegt wurde. Die bestehende Station Montriond ersetzte man durch die Stationen Délices und Grancy. Oberhalb von Grancy beginnt der zweite Tunnel, der den Hauptbahnhof unterquert und zur bisherigen Endstation Flon führt. Dort besteht eine Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn m1 nach Renens und zur Chemin de fer Lausanne-Echallens-Bercher (LEB).

Oberhalb der Station Flon beginnt der Neubauabschnitt. Hinter der Station Riponne endet der zweite Tunnel, da die Strecke auf einer Brücke ein tief eingeschnittenes Tal im Stadtzentrum überquert. Der dritte Tunnel endet kurz vor La Sallaz. Nördlich dieser Station folgt der vierte Tunnel bis zur Endstation. Da die Station Vennes direkt an der Autobahn A9 liegt, entstand dort ein großer Park-and-ride-Platz. Vennes ist auch Standort des Depots und der Betriebswerkstatt. Die Strecke endet in Croisettes am Ortsrand von Epalinges.

Betrieb:
Beim Betrieb der U-Bahn wird auf französische Technik von Alstom gesetzt. Die 15 zweiteiligen Einheiten sind jeweils 30,68 m lang, 2,45 m breit und 3,47 m hoch, sie können maximal 351 Fahrgäste aufnehmen. Die erste Einheit wurde am 2. September 2006 nach Lausanne geliefert, die übrigen folgten im Abstand von zwei Monaten.

Die Linie m2 wird führerlos und vollautomatisch befahren, die Bahnsteige besitzen Türen, die gleichzeitig mit den auf gleicher Höhe befindlichen Fahrzeugtüren geöffnet und geschlossen werden. Das Prinzip von Fahrbahn und Führung wurde von der Pariser Métro übernommen. Auch die von Alstom gefertigten Fahrzeuge entsprechen weitestgehend der Pariser Pneumetro Typ MP89 CA. Allerdings bestehen Lausanner Einheiten lediglich aus zwei Wagenkästen, sie werden als Be 8/8 TL (Triebwagen TL 241 bis 258) geführt. Wie auf einigen Linien der Pariser Metro, sind die Drehgestelle mit gummibereiften Rädern ausgestattet. Damit ersparte man sich die Montage einer Zahnstange im Gleis. Die Bergfahrt für die gesamte Strecke dauert 21 und die Talfahrt 18 Minuten. Die Zufuhr der Elektrizität erfolgt über die als Stromschienen mitbenutzten seitlichen Führungsschienen.

Spezifikationen der Alstom Be 8/8 TL (Triebwagen TL 241 bis 258)

Die Züge haben vier Drehgestelle mit je zwei Achsen. Jedes Drehgestell hat seinen eigenen Motor mit einer Leistung von 314 kW, was eine Gesamtleistung von 1.256 kW ergibt. Sie werden bei einer Spannung von 750 V Gleichstrom durch eine dritte Schiene mit Strom versorgt und können eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h  erreichen. Der Drehzapfenabstand zwischen den äußeren und inneren Drehgestellen ist 10 m und der Drehzapfenabstand zwischen den inneren Drehgestellen ist 4,88 m.

Jeder Zug hat 36 Sitze und 20 Klappsitze. Diese Züge fahren automatisch (fahrerlos). Für Manövriervorgänge z.B. im Depot steht manuelles Bedienfeld für zur Verfügung.

TECHNISCHE DATEN der Be 8/8 TL:
Hersteller: Alstom
Baujahr: 2006
Anzahl: 15 (Triebwagen Nr. 241 bis 258)
Fahrzeugtyp: Bi-directional
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Gummi bereift 
Achsfolge: Bo'Bo' + Bo'Bo'
Länge über Alles: 30.680 mm (2x 15.340 mm)
Breite: 2.450 mm
Höhe: 3.473 mm
Gewicht: 57,3 t
Anzahl der Türen: 6 (je Seite)
Einstiegshöhe: 1.905 mm
Fußbodenhöhe: 1.130 mm
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Leistung: 4 x 314 kW = 1.256 kW
Stromsystem: 750 V DC (Gleichstrom über Stromschiene)
Kleister befahrbarer Gleisbogen: 40 m
Maximalsteigung: 12 %

Quellen: Wikipedia (deutsch und französisch), sowie Alstom
Der Triebwagen 253 der Métro Lausanne bzw. U-Bahn Lausanne (Linie m2) fährt am 21.05.2018 nach Lausanne-Ouchy hinab, hier kurz vor der Station Délices (408 m). Allein der Höhenunterschied zwischen den Endstationen Ouchy (unten am See gelegen) und dem SBB Bahnhof Lausanne beträgt 79 m. Die U-Bahn Lausanne (m2) ist eine 5,9 km lange U-Bahn-Linie in Lausanne, welche von Ouchy (373 m) am Ufer des Genfersees über den Bahnhof Lausanne und das Stadtzentrum nach Epalinges-Croisettes (711 m) führt. Sie weist den größten Höhenunterschied aller U-Bahnen der Welt auf, obwohl einige Streckenabschnitte (wie hier) offen verlaufen. Die 2008 eröffnete Linie entstand aus dem Umbau der Zahnradbahn Lausanne–Ouchy. Zusammen mit der Stadtbahn Lausanne (Linie m1) werden die beiden Linien als Métro Lausanne bezeichnet. Sie ist die erste und einzige U-Bahn in der Schweiz. Betreiber beider Linien ist die Transports publics de la région lausannoise, abgekürzt TL (zu Deutsch: Öffentlicher Verkehr der Region Lausanne). Die U-Bahn-Strecke ist 5,9 Kilometer lang und umfaßt 14 Stationen, wovon vier bereits bestanden. Es gibt vier Tunnelabschnitte, die eine Gesamtlänge von 5,3 Kilometern aufweisen. 600 m der Strecke verlaufen außerhalb von Tunneln. Der Höhenunterschied zwischen den Endstationen Ouchy (unten am See gelegen) und dem am Hügel gebauten Vorort Croisettes beträgt 336 Meter, wobei die durchschnittliche Steigung 5,7 %, die Maximalsteigung 12 % beträgt. Die Linie m2 weist damit den größten Höhenunterschied aller U-Bahnen der Welt auf, sie ist auch die steilste Adhäsions-U-Bahn sowie die weltweit dritt steilste U-Bahn – nach der Karmelit in Haifa (eine pneubereifte Standseilbahn mit 30 % Steigung) und der Métro C in Lyon (eine Zahnradbahn mit bis zu 17 % Steigung). Strecke: Die bereits bestehende Strecke der Zahnradbahn beginnt in Ouchy am Ufer des Genfersees, wobei das unterste Teilstück, das zuvor in einem Einschnitt verlief, in den Untergrund verlegt wurde. Die bestehende Station Montriond ersetzte man durch die Stationen Délices und Grancy. Oberhalb von Grancy beginnt der zweite Tunnel, der den Hauptbahnhof unterquert und zur bisherigen Endstation Flon führt. Dort besteht eine Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn m1 nach Renens und zur Chemin de fer Lausanne-Echallens-Bercher (LEB). Oberhalb der Station Flon beginnt der Neubauabschnitt. Hinter der Station Riponne endet der zweite Tunnel, da die Strecke auf einer Brücke ein tief eingeschnittenes Tal im Stadtzentrum überquert. Der dritte Tunnel endet kurz vor La Sallaz. Nördlich dieser Station folgt der vierte Tunnel bis zur Endstation. Da die Station Vennes direkt an der Autobahn A9 liegt, entstand dort ein großer Park-and-ride-Platz. Vennes ist auch Standort des Depots und der Betriebswerkstatt. Die Strecke endet in Croisettes am Ortsrand von Epalinges. Betrieb: Beim Betrieb der U-Bahn wird auf französische Technik von Alstom gesetzt. Die 15 zweiteiligen Einheiten sind jeweils 30,68 m lang, 2,45 m breit und 3,47 m hoch, sie können maximal 351 Fahrgäste aufnehmen. Die erste Einheit wurde am 2. September 2006 nach Lausanne geliefert, die übrigen folgten im Abstand von zwei Monaten. Die Linie m2 wird führerlos und vollautomatisch befahren, die Bahnsteige besitzen Türen, die gleichzeitig mit den auf gleicher Höhe befindlichen Fahrzeugtüren geöffnet und geschlossen werden. Das Prinzip von Fahrbahn und Führung wurde von der Pariser Métro übernommen. Auch die von Alstom gefertigten Fahrzeuge entsprechen weitestgehend der Pariser Pneumetro Typ MP89 CA. Allerdings bestehen Lausanner Einheiten lediglich aus zwei Wagenkästen, sie werden als Be 8/8 TL (Triebwagen TL 241 bis 258) geführt. Wie auf einigen Linien der Pariser Metro, sind die Drehgestelle mit gummibereiften Rädern ausgestattet. Damit ersparte man sich die Montage einer Zahnstange im Gleis. Die Bergfahrt für die gesamte Strecke dauert 21 und die Talfahrt 18 Minuten. Die Zufuhr der Elektrizität erfolgt über die als Stromschienen mitbenutzten seitlichen Führungsschienen. Spezifikationen der Alstom Be 8/8 TL (Triebwagen TL 241 bis 258) Die Züge haben vier Drehgestelle mit je zwei Achsen. Jedes Drehgestell hat seinen eigenen Motor mit einer Leistung von 314 kW, was eine Gesamtleistung von 1.256 kW ergibt. Sie werden bei einer Spannung von 750 V Gleichstrom durch eine dritte Schiene mit Strom versorgt und können eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen. Der Drehzapfenabstand zwischen den äußeren und inneren Drehgestellen ist 10 m und der Drehzapfenabstand zwischen den inneren Drehgestellen ist 4,88 m. Jeder Zug hat 36 Sitze und 20 Klappsitze. Diese Züge fahren automatisch (fahrerlos). Für Manövriervorgänge z.B. im Depot steht manuelles Bedienfeld für zur Verfügung. TECHNISCHE DATEN der Be 8/8 TL: Hersteller: Alstom Baujahr: 2006 Anzahl: 15 (Triebwagen Nr. 241 bis 258) Fahrzeugtyp: Bi-directional Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Gummi bereift Achsfolge: Bo'Bo' + Bo'Bo' Länge über Alles: 30.680 mm (2x 15.340 mm) Breite: 2.450 mm Höhe: 3.473 mm Gewicht: 57,3 t Anzahl der Türen: 6 (je Seite) Einstiegshöhe: 1.905 mm Fußbodenhöhe: 1.130 mm Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Leistung: 4 x 314 kW = 1.256 kW Stromsystem: 750 V DC (Gleichstrom über Stromschiene) Kleister befahrbarer Gleisbogen: 40 m Maximalsteigung: 12 % Quellen: Wikipedia (deutsch und französisch), sowie Alstom
Armin Schwarz

Schweiz / Stadtverkehr / Metro Lausanne, Blonay (CH) Pfingsten 2018

350  2 1200x867 Px, 29.05.2018

Be 6/8 Combino 669, mit der Werbung für die Lindenhofgruppe, fährt zur Haltestelle beim Bubenbergplatz. Die Aufnahme stammt vom 22.05.2018.
Be 6/8 Combino 669, mit der Werbung für die Lindenhofgruppe, fährt zur Haltestelle beim Bubenbergplatz. Die Aufnahme stammt vom 22.05.2018.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

169 1200x797 Px, 29.05.2018

218 343-2 und 218 495-0 mit dem IC 119 (Münster(Westf)Hbf-Innsbruck Hbf) bei Urspring 12.5.18
218 343-2 und 218 495-0 mit dem IC 119 (Münster(Westf)Hbf-Innsbruck Hbf) bei Urspring 12.5.18
Andreas Hackenjos

Die Dampflokomotive 50 3648-8 zieht unseren Sonderzug im April 2017 wieder in Richtung Dresden.
Die Dampflokomotive 50 3648-8 zieht unseren Sonderzug im April 2017 wieder in Richtung Dresden.
Christian Bremer

Ein offener Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung als Teil eines Güterzuges anlässlich des 9. Dresdner Dampfloktreffens. (Parallelfahrt auf der Tharanter Rampe, April 2017)
Ein offener Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung als Teil eines Güterzuges anlässlich des 9. Dresdner Dampfloktreffens. (Parallelfahrt auf der Tharanter Rampe, April 2017)
Christian Bremer

Die Dampflok CFL 5519 zieht einen Güterzug anlässlich des 9. Dresdner Dampfloktreffens. (Parallelfahrt auf der Tharanter Rampe, April 2017)
Die Dampflok CFL 5519 zieht einen Güterzug anlässlich des 9. Dresdner Dampfloktreffens. (Parallelfahrt auf der Tharanter Rampe, April 2017)
Christian Bremer

Mit Holz beladene Flachwagen im April 2017 auf dem Bahnhof Freiberg.
Mit Holz beladene Flachwagen im April 2017 auf dem Bahnhof Freiberg.
Christian Bremer

Ab Tharant waren die beiden Dampflokomotiven 50 3648-8 & 03 2155-4 für den Rest der Strecke nach Dresden aneinandergekoppelt.
Ab Tharant waren die beiden Dampflokomotiven 50 3648-8 & 03 2155-4 für den Rest der Strecke nach Dresden aneinandergekoppelt.
Christian Bremer

Alpha Trains Europa 2429 015/515, vermietet an Keolis Deutschland -Eurobahn- (ET 4.05), als RB 61 (20363)  Wiehengewbirgs-Bahn  Hengelo (NL) - Bielefeld Hbf (Laggenbeck, 14.05.18).
Alpha Trains Europa 2429 015/515, vermietet an Keolis Deutschland -Eurobahn- (ET 4.05), als RB 61 (20363) "Wiehengewbirgs-Bahn" Hengelo (NL) - Bielefeld Hbf (Laggenbeck, 14.05.18).
Reinhard Kühn

Am 21.02.2017 stand Rpool/BLSC 187 001-3 abgestellt im Badischen Bahnhof von Basel und wartete dort auf ihren nächsten Einsatz.
Am 21.02.2017 stand Rpool/BLSC 187 001-3 abgestellt im Badischen Bahnhof von Basel und wartete dort auf ihren nächsten Einsatz.
Tobias Schmidt

Am 21.02.2017 wartete Rpool/BLSC 186 106 zusammen mit Re 485 020-2 auf die Ausfahrt aus dem Abstellbereich in Basel Bad Bf, um nach Basel Bad Rbf zu fahren und dort einen Güterzug gen Italien zu übernehmen.
Am 21.02.2017 wartete Rpool/BLSC 186 106 zusammen mit Re 485 020-2 auf die Ausfahrt aus dem Abstellbereich in Basel Bad Bf, um nach Basel Bad Rbf zu fahren und dort einen Güterzug gen Italien zu übernehmen.
Tobias Schmidt

Auf Ausfahrt wartend, stand am 21.02.2017 die Rpool/BLSC 187 003-9  Hans-Werner  im Abstellbereich vom Badiscehn Bahnhof von Basel, um in Richtung Rangierbahnhof Muttenz zu fahren, um dort einen Güterzug zu übernehmen.
Auf Ausfahrt wartend, stand am 21.02.2017 die Rpool/BLSC 187 003-9 "Hans-Werner" im Abstellbereich vom Badiscehn Bahnhof von Basel, um in Richtung Rangierbahnhof Muttenz zu fahren, um dort einen Güterzug zu übernehmen.
Tobias Schmidt

Ausfahrt am 21.02.2017 von Rpool/BLSC 186 106 zusammen mit Re 485 020-2 aus dem Abstellbereich von Basel Bad Bf gen Basel Bad Rbf, an der Rpool/BLSC 187 003-9  Hans-Werner  vobei, die ebenfalls aus Ausfahrt wartete.
Ausfahrt am 21.02.2017 von Rpool/BLSC 186 106 zusammen mit Re 485 020-2 aus dem Abstellbereich von Basel Bad Bf gen Basel Bad Rbf, an der Rpool/BLSC 187 003-9 "Hans-Werner" vobei, die ebenfalls aus Ausfahrt wartete.
Tobias Schmidt

Am 21.02.2017 stand RHC 2067 (185 632-7) zusammen mit RHC 187 076-5 abgestellt im nördlichen Vorfeld vom Badischen Bahnhof von Basel und warteten auf ihren nächsten Leistungen.
Am 21.02.2017 stand RHC 2067 (185 632-7) zusammen mit RHC 187 076-5 abgestellt im nördlichen Vorfeld vom Badischen Bahnhof von Basel und warteten auf ihren nächsten Leistungen.
Tobias Schmidt

DB Cargo 189 049 mit gemischtem Güterzug in Richtung Osnabrück (bei Hengelo, 14.05.18).
DB Cargo 189 049 mit gemischtem Güterzug in Richtung Osnabrück (bei Hengelo, 14.05.18).
Reinhard Kühn

Keolis Nederland 44 als Stoptrein 31237 Oldenzaal - Zutphen, noch in den Farben von Syntus. Syntus wurde im Dezember 2017 in Keolis Nederland umbenannt. (bei Hengelo, 14.05.18).
Keolis Nederland 44 als Stoptrein 31237 Oldenzaal - Zutphen, noch in den Farben von Syntus. Syntus wurde im Dezember 2017 in Keolis Nederland umbenannt. (bei Hengelo, 14.05.18).
Reinhard Kühn

# Roisdorf 51
Die 482 015-5 der SBB Cargo mit einem Güterzug aus Koblenz/Bonn kommend durch Roisdorf bei Bornheim in Richtung Köln.

Roisdorf
01.05.2018
# Roisdorf 51 Die 482 015-5 der SBB Cargo mit einem Güterzug aus Koblenz/Bonn kommend durch Roisdorf bei Bornheim in Richtung Köln. Roisdorf 01.05.2018
tim belz

# Roisdorf 52
Ein Nachschuss auf die 110 278-9 der Centralbahn die aus Koblenz/Bonn kommend durch Roisdorf bei Bornheim in Richtung Köln unterwegs ist.

Roisodrf
01.05.2018
# Roisdorf 52 Ein Nachschuss auf die 110 278-9 der Centralbahn die aus Koblenz/Bonn kommend durch Roisdorf bei Bornheim in Richtung Köln unterwegs ist. Roisodrf 01.05.2018
tim belz

# Roisdorf 53
Die 187 134 der DB Cargo/Schenker/Railion mit einem Güterzug aus Koblenz/Bonn kommend durch Roisdorf bei Bornheim in Richtung Köln.

Roisdorf
01.05.2018
# Roisdorf 53 Die 187 134 der DB Cargo/Schenker/Railion mit einem Güterzug aus Koblenz/Bonn kommend durch Roisdorf bei Bornheim in Richtung Köln. Roisdorf 01.05.2018
tim belz

# Roisdorf 54
Die 187 537 der HSL mit einem Kesselzug aus Köln kommend durch Roisdorf bei Bornheim in Richtung Bonn/Koblenz.

Roisdorf
01.05.2018
# Roisdorf 54 Die 187 537 der HSL mit einem Kesselzug aus Köln kommend durch Roisdorf bei Bornheim in Richtung Bonn/Koblenz. Roisdorf 01.05.2018
tim belz

Nun habe ich wieder mal Schmanckerl aus dem Schatzkästchen vom Rudolf Pavel bekommen.
Hier ist die 365 044 im alten Bahnhof Mosbach/Baden zu sehen. Das Bild endstand am 21.3.1997(ich hatte versehendlich 2018 geschrieben) auf dem Mittelbahnsteig. Am Hausbahnsteig liegt schon kein Gleis mehr....an der  Stelle des Empfangsbebäude führt heute eine mehrspurige Straße vorbei.
Nun habe ich wieder mal Schmanckerl aus dem Schatzkästchen vom Rudolf Pavel bekommen. Hier ist die 365 044 im alten Bahnhof Mosbach/Baden zu sehen. Das Bild endstand am 21.3.1997(ich hatte versehendlich 2018 geschrieben) auf dem Mittelbahnsteig. Am Hausbahnsteig liegt schon kein Gleis mehr....an der Stelle des Empfangsbebäude führt heute eine mehrspurige Straße vorbei.
Andreas Strobel

Und noch ein Leckerli vom Rudolf Pavel......
auch in Mosbach Baden im alten Bahnhof aufgenommen.
Zu sehen ist hier der 491 001 am 27.4.1995 gen Osterburken fahrend.
Und noch ein Leckerli vom Rudolf Pavel...... auch in Mosbach Baden im alten Bahnhof aufgenommen. Zu sehen ist hier der 491 001 am 27.4.1995 gen Osterburken fahrend.
Andreas Strobel

Aus Richtung Aachen kommend ist hier die SBB-Cargo 482 006-4 Lz in Rheydt eingefahren.
Sie musste von Gleis 2 kommend auf Gleis 4 einfahren, um dort einen verspäteten RE8
vor zu lassen. 28.5.2018
Aus Richtung Aachen kommend ist hier die SBB-Cargo 482 006-4 Lz in Rheydt eingefahren. Sie musste von Gleis 2 kommend auf Gleis 4 einfahren, um dort einen verspäteten RE8 vor zu lassen. 28.5.2018
Andreas Strobel

Auf dem Personen-Bü des Bahnhofs Bad Wimpfen kommt aus Richtung Sinsheim eine RE/alias 425 301-9 nach Heilbronn eingefahren. Gleich hält er am Hausbahnsteig.
Samstag den 26.5.2018
Auf dem Personen-Bü des Bahnhofs Bad Wimpfen kommt aus Richtung Sinsheim eine RE/alias 425 301-9 nach Heilbronn eingefahren. Gleich hält er am Hausbahnsteig. Samstag den 26.5.2018
Andreas Strobel

Nach einer Rangierfahrt aus dem ehemaligen Güterbahnhof Rheydt, machen sich hier die beiden Rangierloks 261 101-0 und 294 892-5 vom Rheydter Hbf nun in den Odenkirchenerast auf gen Köln. Montag den 28.5.2018
Nach einer Rangierfahrt aus dem ehemaligen Güterbahnhof Rheydt, machen sich hier die beiden Rangierloks 261 101-0 und 294 892-5 vom Rheydter Hbf nun in den Odenkirchenerast auf gen Köln. Montag den 28.5.2018
Andreas Strobel

Die in E401.037 umgebaute E-Lok der Serie E.402A zog am 23.05.2018 eine IC-Garnitur unter dem Ponte Casinilino.
Die in E401.037 umgebaute E-Lok der Serie E.402A zog am 23.05.2018 eine IC-Garnitur unter dem Ponte Casinilino.
Marius Peculea

Italien / E-Loks / E.401

352  3 1200x675 Px, 29.05.2018

Ein Elektrotriebzug der Baureihe ETR 324 unter dem Ponte Casinilino am 23.05.2018
Ein Elektrotriebzug der Baureihe ETR 324 unter dem Ponte Casinilino am 23.05.2018
Marius Peculea

Italien / Elektrotriebzüge / ETR 324 ·Jazz·

163 1200x675 Px, 29.05.2018

E-Lok 91-83-2464-444-5 mit Regiogarnitur nähert sich dem Ponte Casinilino am 23.05.2018
E-Lok 91-83-2464-444-5 mit Regiogarnitur nähert sich dem Ponte Casinilino am 23.05.2018
Marius Peculea

Straßenbahn TW-103 in der Haltestelle Ponte Casinilino auf der Lokalbahn nach Centocelle am 23.05.2018
Straßenbahn TW-103 in der Haltestelle Ponte Casinilino auf der Lokalbahn nach Centocelle am 23.05.2018
Marius Peculea

Steuerwagen einer Regiogarnitur unter dem Ponte Casinilino am 23.05.2018
Steuerwagen einer Regiogarnitur unter dem Ponte Casinilino am 23.05.2018
Marius Peculea

Italien / Personenwagen / Steuerwagen Reihe UIC-XR

204 1200x674 Px, 29.05.2018

Der Rote Doppelpfeil  Churchill  unterwegs am 22. April 2018 auf der Dättenberglinie zwischen Embrach-Rorbas und Pfungen.
Der Rote Doppelpfeil "Churchill" unterwegs am 22. April 2018 auf der Dättenberglinie zwischen Embrach-Rorbas und Pfungen.
Nicolas K.

Frühlingsimpressionen vom  Churchill-Pfeil': Der Rote Doppelpfeil  Churchill  unterwegs am 22. April 2018 auf der Dättenberglinie zwischen Embrach-Rorbas und Pfungen.
Frühlingsimpressionen vom "Churchill-Pfeil': Der Rote Doppelpfeil "Churchill" unterwegs am 22. April 2018 auf der Dättenberglinie zwischen Embrach-Rorbas und Pfungen.
Nicolas K.

Frühlingsimpressionen vom  Churchill-Pfeil': Der Rote Doppelpfeil  Churchill  unterwegs am 22. April 2018 auf der Dättenberglinie zwischen Embrach-Rorbas und Pfungen.
Frühlingsimpressionen vom "Churchill-Pfeil': Der Rote Doppelpfeil "Churchill" unterwegs am 22. April 2018 auf der Dättenberglinie zwischen Embrach-Rorbas und Pfungen.
Nicolas K.

Doppeltraktion SBB Re 4/4 II Nrn. 11302 und 11109 am 23. Mai 2018 bei der Abfahrt im Zürich HB mit dem IR nach Basel SBB.
Doppeltraktion SBB Re 4/4 II Nrn. 11302 und 11109 am 23. Mai 2018 bei der Abfahrt im Zürich HB mit dem IR nach Basel SBB.
Nicolas K.

185 680-6 von Railpool  kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich und fährt als Lokzug aus Aachen-West nach Herzogenrath und fährt durch Kohlscheid in Richtung Herogenrath. Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid.
Bei Sonne und Gewitterwolken am Nachamittag vom 24.5.2018.
185 680-6 von Railpool kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich und fährt als Lokzug aus Aachen-West nach Herzogenrath und fährt durch Kohlscheid in Richtung Herogenrath. Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Bei Sonne und Gewitterwolken am Nachamittag vom 24.5.2018.
Stefan Hochstetter

186 427-1 von Railpool/Lineas kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Mönchengladbach,Herzogenrath mit einem Kalkleerzug aus Oberhausen-West(D) nach Hermalle-Huy(B) und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid. 
 Bei Sonne und Gewitterwolken am Nachamittag vom 24.5.2018.
186 427-1 von Railpool/Lineas kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Mönchengladbach,Herzogenrath mit einem Kalkleerzug aus Oberhausen-West(D) nach Hermalle-Huy(B) und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Bei Sonne und Gewitterwolken am Nachamittag vom 24.5.2018.
Stefan Hochstetter

111 095-6 DB kommt mit dem RE4 von Dortmund-HBf nach Aachen-Hbf und kommt aus Richtung Rheydt,Wickrath,Beckrath,Herrath,Erkelenz,Baal,Hückelhoven-Baal,Brachelen,,Lindern,Süggerath,Geilenkirchen,Frelenberg,Zweibrüggen,Übach-Palenberg,Rimburg,Finkenrath,Hofstadt,Herzogenrath, Kohlscheid,Richterich,Laurensberg,Aachen-West und fährt in Aachen-Schanz ein und hält in Aachen-Schanz und fährt dann weiter in Richtung Aachen-Hbf. 
Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz. 
Bei Sommerwetter am Morgen vom 25.5.2018.
Und das ist mein 8500tes Bahnbild bei http://WWW.Bahnbilder de
111 095-6 DB kommt mit dem RE4 von Dortmund-HBf nach Aachen-Hbf und kommt aus Richtung Rheydt,Wickrath,Beckrath,Herrath,Erkelenz,Baal,Hückelhoven-Baal,Brachelen,,Lindern,Süggerath,Geilenkirchen,Frelenberg,Zweibrüggen,Übach-Palenberg,Rimburg,Finkenrath,Hofstadt,Herzogenrath, Kohlscheid,Richterich,Laurensberg,Aachen-West und fährt in Aachen-Schanz ein und hält in Aachen-Schanz und fährt dann weiter in Richtung Aachen-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz. Bei Sommerwetter am Morgen vom 25.5.2018. Und das ist mein 8500tes Bahnbild bei http://WWW.Bahnbilder de
Stefan Hochstetter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.