bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2025:

Früher passierte die Stuttgarter Straßenbahn Bad Cannstatt mit seinen hohen Bäumen. Die Station der Stadtbahn wurde später räumlich etwas verschoben, so dass dort, wo sich die Straßenbahn befindet, der Zug nun durchfährt (1988 ?)
Früher passierte die Stuttgarter Straßenbahn Bad Cannstatt mit seinen hohen Bäumen. Die Station der Stadtbahn wurde später räumlich etwas verschoben, so dass dort, wo sich die Straßenbahn befindet, der Zug nun durchfährt (1988 ?)
Frank Nowotny

Sonderfahrt auf der Ermstalbahn (DB) mit VT 405 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG). VT 405 war ein Esslinger aus der zweiten Produktionsserie der Maschinenfabrik Esslingen. Wer zu dieser Zeit nach Bad Urach reisen wollte, musste einen Bus wählen. Die Nebenbahn wurde erst dann wieder zukunftsfähig, als sie 1994 von der DB verkauft wurde.
Datum: 21.08.1988
Sonderfahrt auf der Ermstalbahn (DB) mit VT 405 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG). VT 405 war ein Esslinger aus der zweiten Produktionsserie der Maschinenfabrik Esslingen. Wer zu dieser Zeit nach Bad Urach reisen wollte, musste einen Bus wählen. Die Nebenbahn wurde erst dann wieder zukunftsfähig, als sie 1994 von der DB verkauft wurde. Datum: 21.08.1988
Frank Nowotny



Sonderfahrt auf der Ermstalbahn noch zu DB-Zeiten mit einem Esslinger der zweiten Produktionsserie, VT 405 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG). VT 405 war sonst hauptsächlich auf der Tälesbahn (WEG) unterwegs. 
Datum: 21.08.1988
Sonderfahrt auf der Ermstalbahn noch zu DB-Zeiten mit einem Esslinger der zweiten Produktionsserie, VT 405 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG). VT 405 war sonst hauptsächlich auf der Tälesbahn (WEG) unterwegs. Datum: 21.08.1988
Frank Nowotny

Am 09.08.2025 beförderte E 94 088 einen Sonderzug zum  Rhein in Flammen . Vom Startpunkt in Neuss ging es in einem großen Bogen zunächst über Krefeld und Mönchengladbach nach Aachen, um die Fahrgäste einzusammeln. Kurz nach der Abfahrt in Neuss durchfährt sie Kaarst Broicherseite.
Am 09.08.2025 beförderte E 94 088 einen Sonderzug zum "Rhein in Flammen". Vom Startpunkt in Neuss ging es in einem großen Bogen zunächst über Krefeld und Mönchengladbach nach Aachen, um die Fahrgäste einzusammeln. Kurz nach der Abfahrt in Neuss durchfährt sie Kaarst Broicherseite.
Horst Lüdicke

Sonderfahrt mit einem Esslinger VT der zweiten Serie, VT 405 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG), auf der Ermstalbahn noch zu DB-Zeiten. Der Bahnhof war schon vor langer Zeit aufgelassen worden (21.08.1988)
Sonderfahrt mit einem Esslinger VT der zweiten Serie, VT 405 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG), auf der Ermstalbahn noch zu DB-Zeiten. Der Bahnhof war schon vor langer Zeit aufgelassen worden (21.08.1988)
Frank Nowotny

Eine der wenigen Sonderfahrten auf der Ermstalbahn, einer vernachlässigten Nebenbahn der DB nach Bad Urach. Ein Esslinger VT der zweiten Serie, VT 405 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG), sonst auf der Tälesbahn unterwegs, leistete an diesem Tag als einziger Wagen sehr viel (21.08.1988).
Eine der wenigen Sonderfahrten auf der Ermstalbahn, einer vernachlässigten Nebenbahn der DB nach Bad Urach. Ein Esslinger VT der zweiten Serie, VT 405 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG), sonst auf der Tälesbahn unterwegs, leistete an diesem Tag als einziger Wagen sehr viel (21.08.1988).
Frank Nowotny

Der Esslinger VT 403 der Tälesbahn (WEG) wirkte wie soeben von der MF Esslingen  ausgeliefert...natürlich war er das nicht! Er hatte da auch schon ein stolzes Alter (1952 gebaut). Beim Datum bin ich mir nicht sicher, es könnte 1988 gewesen sein.
Der Esslinger VT 403 der Tälesbahn (WEG) wirkte wie soeben von der MF Esslingen ausgeliefert...natürlich war er das nicht! Er hatte da auch schon ein stolzes Alter (1952 gebaut). Beim Datum bin ich mir nicht sicher, es könnte 1988 gewesen sein.
Frank Nowotny

B&B 52.7612 im Sommer 1985 in der (heute wegen dem Hauptbahnhof zugeschüttet) Zfltg. Wien Ost. - Scan vom Fotopositiv.
B&B 52.7612 im Sommer 1985 in der (heute wegen dem Hauptbahnhof zugeschüttet) Zfltg. Wien Ost. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer

B&B 52.7612 im Sommer 1985 in der (heute wegen dem Hauptbahnhof zugeschüttet) Zfltg. Wien Ost. - Scan vom Fotopositiv.
B&B 52.7612 im Sommer 1985 in der (heute wegen dem Hauptbahnhof zugeschüttet) Zfltg. Wien Ost. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer

B&B 52.7612 im Sommer 1985 in der (heute wegen dem Hauptbahnhof zugeschüttet) Zfltg. Wien Ost. - Scan vom Fotopositiv.
B&B 52.7612 im Sommer 1985 in der (heute wegen dem Hauptbahnhof zugeschüttet) Zfltg. Wien Ost. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer

B&B 52.7612 im Sommer 1985 in der (heute wegen dem Hauptbahnhof zugeschüttet) Zfltg. Wien Ost. - Scan vom Fotopositiv.
B&B 52.7612 im Sommer 1985 in der (heute wegen dem Hauptbahnhof zugeschüttet) Zfltg. Wien Ost. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer

B&B 52.7612 im Sommer 1985 in der (heute wegen dem Hauptbahnhof zugeschüttet) Zfltg. Wien Ost. - Scan vom Fotopositiv.
B&B 52.7612 im Sommer 1985 in der (heute wegen dem Hauptbahnhof zugeschüttet) Zfltg. Wien Ost. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer

Sp.Com 1117 (Thon Buri - Nakhon Pathom) mit dem THN 1105 als letztes Fahrzeug fährt am 28.Mai 2025 in die Taling Chan Junction ein.
Sp.Com 1117 (Thon Buri - Nakhon Pathom) mit dem THN 1105 als letztes Fahrzeug fährt am 28.Mai 2025 in die Taling Chan Junction ein.
Karl Seltenhammer

DR-Rekolok 50 3695 steht am 28.08.1990 auf einer Ausstellung im Bw. Magdeburg Hbf. Die Lok wurde 1941 von der BMAG an die DRB geliefert und erhielt zunächst die Tfz.-Nummer 50 1066 und 1961 nach einem Umbau im Raw. Stendal die Nummer 50 3695. Kurz vor ihrer z-Stellung 1993 und Ausmusterung 1994 bekam sie dann noch die Computernummer 050 695.
DR-Rekolok 50 3695 steht am 28.08.1990 auf einer Ausstellung im Bw. Magdeburg Hbf. Die Lok wurde 1941 von der BMAG an die DRB geliefert und erhielt zunächst die Tfz.-Nummer 50 1066 und 1961 nach einem Umbau im Raw. Stendal die Nummer 50 3695. Kurz vor ihrer z-Stellung 1993 und Ausmusterung 1994 bekam sie dann noch die Computernummer 050 695.
Ernst Lauer

Der 1936 von der SBB als CLe 2/4 203 beschaffte  Rote Pfeil  wurde bereits 1937 in Re 2/4 und 1947/48 in RCe umgezeichnet und mit der Nummer 603 eingereiht. 1956 wurde der Triebwagen dann als RBe 2/4 bezeichnet und erhielt die Nummer 1003. Nach seiner Ausmusterung 1968 kam dieses besondere Fahrzeug ins Verkehrshaus Luzern, wo im September 1977 diese Aufnahme entstand. Quelle: Wikipedia
Der 1936 von der SBB als CLe 2/4 203 beschaffte "Rote Pfeil" wurde bereits 1937 in Re 2/4 und 1947/48 in RCe umgezeichnet und mit der Nummer 603 eingereiht. 1956 wurde der Triebwagen dann als RBe 2/4 bezeichnet und erhielt die Nummer 1003. Nach seiner Ausmusterung 1968 kam dieses besondere Fahrzeug ins Verkehrshaus Luzern, wo im September 1977 diese Aufnahme entstand. Quelle: Wikipedia
Ernst Lauer

Museumskleinlok mit der DR-Nummer 102 188 am 21.04.2012 im Eisenbahnmuseum Dresden. Die Lok wurde 1970 von LKM an die DR geliefert, erhielt 1992 die DB-Nummer 312 188 und wurde 1995 z-gestellt und im gleichen Jahr ausgemustert. Im Museum erhielt sie dann ihre frühere Nummer zurück.
Museumskleinlok mit der DR-Nummer 102 188 am 21.04.2012 im Eisenbahnmuseum Dresden. Die Lok wurde 1970 von LKM an die DR geliefert, erhielt 1992 die DB-Nummer 312 188 und wurde 1995 z-gestellt und im gleichen Jahr ausgemustert. Im Museum erhielt sie dann ihre frühere Nummer zurück.
Ernst Lauer

344 669 am 06.09.1994 im Bw. Berlin-Lichtenberg. Die Rangierdiesellok wurde 1970 von LEW an die DR geliefert und erhielt dort zunächst die Tfz.-Nummer 106 669, später die DB -Nummer 346 669 und nach einem Umbau 1993 die endgültige Nummer 344 669.
344 669 am 06.09.1994 im Bw. Berlin-Lichtenberg. Die Rangierdiesellok wurde 1970 von LEW an die DR geliefert und erhielt dort zunächst die Tfz.-Nummer 106 669, später die DB -Nummer 346 669 und nach einem Umbau 1993 die endgültige Nummer 344 669.
Ernst Lauer

Der HMU 563 005-2 der NEB rollt am 10.08.2025 an einem Sonnenblumenfeld bei Schmachtenhagen vorbei. Der Wochenendverkehr auf diesem Abschnitt der Heidekrautbahn soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 eingestellt werden.
Der HMU 563 005-2 der NEB rollt am 10.08.2025 an einem Sonnenblumenfeld bei Schmachtenhagen vorbei. Der Wochenendverkehr auf diesem Abschnitt der Heidekrautbahn soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 eingestellt werden.
Christopher Pätz

Nur am Wochenende wird die Strecke zwischen Schmachtenhagen und Wensickendorf befahren. 563 007-8 der NEB fährt am 10.08.2025 aus Schmachtenhagen kommend in Wensickendorf ein. Der BÜ nordlich des Haltepunktes wird aufgrund des starken Straßenverkehrs und schlechter Einsehbarkeit mit einem Posten gesichert.
Nur am Wochenende wird die Strecke zwischen Schmachtenhagen und Wensickendorf befahren. 563 007-8 der NEB fährt am 10.08.2025 aus Schmachtenhagen kommend in Wensickendorf ein. Der BÜ nordlich des Haltepunktes wird aufgrund des starken Straßenverkehrs und schlechter Einsehbarkeit mit einem Posten gesichert.
Christopher Pätz

Eine interessante Bauform weisen die Signale im Bahnhof Basdorf der NEB auf. Mit WSSB-Signal-Optiken und Hl-Signalschirm werden hier Signalbilder der Ks-Signalsystems angezeigt. Der Bahnhof wird von einem ESTW gesteuert, zu sehen ist das Ausfahrsignal 1E. (Basdorf, 10.08.2025)
Eine interessante Bauform weisen die Signale im Bahnhof Basdorf der NEB auf. Mit WSSB-Signal-Optiken und Hl-Signalschirm werden hier Signalbilder der Ks-Signalsystems angezeigt. Der Bahnhof wird von einem ESTW gesteuert, zu sehen ist das Ausfahrsignal 1E. (Basdorf, 10.08.2025)
Christopher Pätz

Die spätere 312 188 steht als Museumsfahrzeug mit ihrer ursprünglichen DR-Nummer  102 188 am 07.04.2007 im Bw. Nossen.
Die spätere 312 188 steht als Museumsfahrzeug mit ihrer ursprünglichen DR-Nummer 102 188 am 07.04.2007 im Bw. Nossen.
Ernst Lauer

DB 4462 007 als RE 4907  Franken-Thüringen-Express  nach Nürnberg Hbf, am 05.08.2025 in Erfurt Hbf.
DB 4462 007 als RE 4907 "Franken-Thüringen-Express" nach Nürnberg Hbf, am 05.08.2025 in Erfurt Hbf.
Frank Thomas

Naumburg 37, Poststraße, 02.05.2025.
Naumburg 37, Poststraße, 02.05.2025.
Christian Wenger

Von den ungekürzten ICE 1 ohne LDV gab es Anfang August 2025 noch 2 Triebzüge. Einer von den beiden ist Tz Plattling. Dieser ist hier am 8.8.2025 in Hamburg Altona zu sehen.
Von den ungekürzten ICE 1 ohne LDV gab es Anfang August 2025 noch 2 Triebzüge. Einer von den beiden ist Tz Plattling. Dieser ist hier am 8.8.2025 in Hamburg Altona zu sehen.
Tim Rauscher

Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die ICs Richtung Ostseebad Binz über Bad Kleinen.

218 307, Grevesmühlen (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die ICs Richtung Ostseebad Binz über Bad Kleinen. 218 307, Grevesmühlen (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Tim Rauscher

Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die Linie RE 2 Lübeck - Bad Kleinen verstärkt mit 218 und DoSto.

218 409, Grevesmühlen (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die Linie RE 2 Lübeck - Bad Kleinen verstärkt mit 218 und DoSto. 218 409, Grevesmühlen (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Tim Rauscher

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

128 1200x800 Px, 11.08.2025

Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die Linie RE 2 Lübeck - Bad Kleinen verstärkt mit 218 und DoSto.

218 401, Lüdersdorf (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die Linie RE 2 Lübeck - Bad Kleinen verstärkt mit 218 und DoSto. 218 401, Lüdersdorf (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Tim Rauscher

Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die Linie RE 2 Lübeck - Bad Kleinen verstärkt mit 218 und DoSto.

218 409, Schönberg (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die Linie RE 2 Lübeck - Bad Kleinen verstärkt mit 218 und DoSto. 218 409, Schönberg (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Tim Rauscher

Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die Linie RE 2 Lübeck - Bad Kleinen verstärkt mit 218 und DoSto.

218 409, Schönberg (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die Linie RE 2 Lübeck - Bad Kleinen verstärkt mit 218 und DoSto. 218 409, Schönberg (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Tim Rauscher

Der MOB ABDe 8/8 4001 SUISSE erreicht von Montreux kommend sein Ziel Chernex. Im Hintergrund ist der MOB  Tm 2/2 N° 2 zu erkennen. 

29. Dezember 2017
Der MOB ABDe 8/8 4001 SUISSE erreicht von Montreux kommend sein Ziel Chernex. Im Hintergrund ist der MOB Tm 2/2 N° 2 zu erkennen. 29. Dezember 2017
Stefan Wohlfahrt

Während im Hintergrund zwei Gondeln den blauen Himmel zieren erreicht der TMR Beh 4/8 71 als Regionalzug Martigny - Vallorcine sein Ziel. Hier besteht Anschluss nach Chamonix, 

14. Februar 2023
Während im Hintergrund zwei Gondeln den blauen Himmel zieren erreicht der TMR Beh 4/8 71 als Regionalzug Martigny - Vallorcine sein Ziel. Hier besteht Anschluss nach Chamonix, 14. Februar 2023
Stefan Wohlfahrt

Doppeltraktion, mit den Loks 187 006-2 und 485 008-7 fährt am 15.07.2025 Richtung Station Itingen.
Doppeltraktion, mit den Loks 187 006-2 und 485 008-7 fährt am 15.07.2025 Richtung Station Itingen.
Markus Wagner

RABe 521 025, auf der S3, fährt am 15.07.2025 Richtung Bahnhof Lausen.
RABe 521 025, auf der S3, fährt am 15.07.2025 Richtung Bahnhof Lausen.
Markus Wagner

Re 460 027-6 fährt am 15.07.2025 Richtung Station Itingen.
Re 460 027-6 fährt am 15.07.2025 Richtung Station Itingen.
Markus Wagner

RABe 501 021-6 Giruno fährt am 15.07.2025 Richtung Station Itingen.
RABe 501 021-6 Giruno fährt am 15.07.2025 Richtung Station Itingen.
Markus Wagner

ETR 610 114-6 fährt am 15.07.2025 Richtung Bahnhof Lausen.
ETR 610 114-6 fährt am 15.07.2025 Richtung Bahnhof Lausen.
Markus Wagner

Re 620 067-9 fährt am 15.07.2025 Richtung Bahnhof Lausen.
Re 620 067-9 fährt am 15.07.2025 Richtung Bahnhof Lausen.
Markus Wagner

Bahnhof Revigny-sur-Ornain mit Hexafret Y 8195 (11.08.2025)
Bahnhof Revigny-sur-Ornain mit Hexafret Y 8195 (11.08.2025)
Leonhard Groß

Lissabon Elétricos__Tw 569 auf Linie 28 nach Carreira. Man konnte aber hier auch aufwärts fahren. __06-1999
Lissabon Elétricos__Tw 569 auf Linie 28 nach Carreira. Man konnte aber hier auch aufwärts fahren. __06-1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Elétricos__Tw 568 auf Linie 28. Erst hinauf, dann gleich wieder abwärts. __06-1999
Lissabon Elétricos__Tw 568 auf Linie 28. Erst hinauf, dann gleich wieder abwärts. __06-1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Elétricos__Tw 569 auf Linie 28.  Linke Hand am linken Griff  galt ja nur beim Aussteigen... und nicht beim Zustieg während der Fahrt.__06-1999
Lissabon Elétricos__Tw 569 auf Linie 28. "Linke Hand am linken Griff" galt ja nur beim Aussteigen... und nicht beim Zustieg während der Fahrt.__06-1999
Klaus-Erich Lisk

Weichenhebel in Revigny-sur-Ornain. Das Bild wurde von einem öffentlichen Feldweg aus gemacht (11.08.2025)
Weichenhebel in Revigny-sur-Ornain. Das Bild wurde von einem öffentlichen Feldweg aus gemacht (11.08.2025)
Leonhard Groß

Ex-DSB MY 1138 war am 8 September 2018 Gast ins Budapester Eisenbahnmuseum. Heute gehört diese Schönheit Strabag am.
Ex-DSB MY 1138 war am 8 September 2018 Gast ins Budapester Eisenbahnmuseum. Heute gehört diese Schönheit Strabag am.
Leonardus Schrijvers

Am 23 Mai 2004 steht MY 1135 ins Bw von Randers. Lok und Bw sind inzwischen Vergangenheit; das Bw Randers wurde Ende 2024 geräumt.
Am 23 Mai 2004 steht MY 1135 ins Bw von Randers. Lok und Bw sind inzwischen Vergangenheit; das Bw Randers wurde Ende 2024 geräumt.
Leonardus Schrijvers

Leider war RailCare/DSB MY 134 am 24 September 2014 etwas heruntergekomen ins Bahnhof von Padborg.
Leider war RailCare/DSB MY 134 am 24 September 2014 etwas heruntergekomen ins Bahnhof von Padborg.
Leonardus Schrijvers

Mit schlichte Bemahlerung steht am 17 September 2020 ME 1515 in Kobnhavn mit ein Reisezug nach Koege.
Mit schlichte Bemahlerung steht am 17 September 2020 ME 1515 in Kobnhavn mit ein Reisezug nach Koege.
Leonardus Schrijvers

DB 1002 005 (90 80 1002 005-9 D-ALS) am 05.08.2025 in Nürnberg Hbf.
DB 1002 005 (90 80 1002 005-9 D-ALS) am 05.08.2025 in Nürnberg Hbf.
Frank Thomas

5047 066-5 erreicht mit einem weiteren, abgesperrten 5047 als R71-3468 den Bhf. Ried; (Aufnahmeort von der freizugänglichen Stirnverladerampe) 250407
5047 066-5 erreicht mit einem weiteren, abgesperrten 5047 als R71-3468 den Bhf. Ried; (Aufnahmeort von der freizugänglichen Stirnverladerampe) 250407
JohannJ

Zans 33 80(D-GATXA)7837 408-3. lt. Gefahrenguttafel 30-1202 (Diesel/Heizöl) entlang der Hausruckbahn kurz vor dem Mineralölhändler; 250402
Zans 33 80(D-GATXA)7837 408-3. lt. Gefahrenguttafel 30-1202 (Diesel/Heizöl) entlang der Hausruckbahn kurz vor dem Mineralölhändler; 250402
JohannJ

Roter Zug in hochalpiner Landschaft: Regionalzug von St. Moritz nach Tirano hat vor kurzem die Station Ospizio Bernina (2253 müM) verlassen und fährt entlang des Lago Bianco in Richtung Alp Grüm. Ospizio Bernina, 7.8.2025
Roter Zug in hochalpiner Landschaft: Regionalzug von St. Moritz nach Tirano hat vor kurzem die Station Ospizio Bernina (2253 müM) verlassen und fährt entlang des Lago Bianco in Richtung Alp Grüm. Ospizio Bernina, 7.8.2025
Markus Gmür

Der Ahnenzug kommt: ABe 8/12 3514 mit den drei unterschiedlichen Farbgebungen der früheren Bernina- und Arosabahn liegt zwischen Alp Grüm und Ospizio Bernina (2253 müM) in die Kurve. Ospizio Bernina, 7.8.2025
Der Ahnenzug kommt: ABe 8/12 3514 mit den drei unterschiedlichen Farbgebungen der früheren Bernina- und Arosabahn liegt zwischen Alp Grüm und Ospizio Bernina (2253 müM) in die Kurve. Ospizio Bernina, 7.8.2025
Markus Gmür

Der Allegra-Triebzug schlängelt sich mit den beiden offenen Aussichtswagen durch die Kurve zwischen Alp Grüm und Ospizio Bernina (2253 müM). Ospizio Bernina, 7.8.2025
Der Allegra-Triebzug schlängelt sich mit den beiden offenen Aussichtswagen durch die Kurve zwischen Alp Grüm und Ospizio Bernina (2253 müM). Ospizio Bernina, 7.8.2025
Markus Gmür

Schöne Blumen und ein schöner Zug im Gebirge: ABe 8/12 3508 als Regionalzug von Tirano nach St. Moritz neben dem Wanderweg zwischen Alp Grüm und Ospizio Bernina (2253 müM). Ospizio Bernina, 7.8.2025
Schöne Blumen und ein schöner Zug im Gebirge: ABe 8/12 3508 als Regionalzug von Tirano nach St. Moritz neben dem Wanderweg zwischen Alp Grüm und Ospizio Bernina (2253 müM). Ospizio Bernina, 7.8.2025
Markus Gmür

Von der Sonne in den Schatten: Regionalzug von St. Moritz nach Tirano fährt nicht nur vom Hellen ins Dunkle, sondern in jener Region auch über die Wasserscheide 'Adriatisches bzw Schwarzes Meer'. Ospizio Bernina (2253 müM), 7.8.2025
Von der Sonne in den Schatten: Regionalzug von St. Moritz nach Tirano fährt nicht nur vom Hellen ins Dunkle, sondern in jener Region auch über die Wasserscheide 'Adriatisches bzw Schwarzes Meer'. Ospizio Bernina (2253 müM), 7.8.2025
Markus Gmür

Der Zug fährt um den See: Regionalzug von St. Moritz nach Tirano in der Nähe der Station Ospizio Bernina (2253 müM). Ospizio Bernina, 7.8.2025
Der Zug fährt um den See: Regionalzug von St. Moritz nach Tirano in der Nähe der Station Ospizio Bernina (2253 müM). Ospizio Bernina, 7.8.2025
Markus Gmür

Bludenz: Österreichischer Lok-Oldtimer 1180.08 (ÖBB) bei nächtlichen Rangierarbeiten (18.02.1985)
Bludenz: Österreichischer Lok-Oldtimer 1180.08 (ÖBB) bei nächtlichen Rangierarbeiten (18.02.1985)
Frank Nowotny

Bahnhof Bregenz im Winter: Begegnung unterschiedlicher österreichischer Schienenschönheiten, ÖBB 6030.318 und ÖBB 1020.33
Datum: 16.02.1985
Bahnhof Bregenz im Winter: Begegnung unterschiedlicher österreichischer Schienenschönheiten, ÖBB 6030.318 und ÖBB 1020.33 Datum: 16.02.1985
Frank Nowotny

Bahnhof Bludenz (ÖBB und Montafonerbahn): Auch um diese Uhrzeit, auch im Winter brach noch ein Zug der Montafonerbahn nach Schruns auf! ET 10.103 sowie ES 10.103 werden schnell durch die winterliche Nacht fahren... 
Datum: 18.02.1985
Bahnhof Bludenz (ÖBB und Montafonerbahn): Auch um diese Uhrzeit, auch im Winter brach noch ein Zug der Montafonerbahn nach Schruns auf! ET 10.103 sowie ES 10.103 werden schnell durch die winterliche Nacht fahren... Datum: 18.02.1985
Frank Nowotny

SRT Taling Chan Junction, die 2 linken Gleise, und die überdachte SRTET Taling Chan Station (RW06) am 28.Mai 2025.
SRT Taling Chan Junction, die 2 linken Gleise, und die überdachte SRTET Taling Chan Station (RW06) am 28.Mai 2025.
Karl Seltenhammer

850 (2'C1'h2, Nippon Sharyo (Japan), Bauj. 1950, Fab.Nr. 1547) und 824 (2'C1'h2, Nippon Sharyo (Japan), Bauj. 1949, Fab.Nr. 1525) fahren am 28.Mai 2025 aus der Taling Chan Junction.
850 (2'C1'h2, Nippon Sharyo (Japan), Bauj. 1950, Fab.Nr. 1547) und 824 (2'C1'h2, Nippon Sharyo (Japan), Bauj. 1949, Fab.Nr. 1525) fahren am 28.Mai 2025 aus der Taling Chan Junction.
Karl Seltenhammer

850 (2'C1'h2, Nippon Sharyo (Japan), Bauj. 1950, Fab.Nr. 1547) und 824 (2'C1'h2, Nippon Sharyo (Japan), Bauj. 1949, Fab.Nr. 1525) fahren am 28.Mai 2025 aus der Taling Chan Junction.
850 (2'C1'h2, Nippon Sharyo (Japan), Bauj. 1950, Fab.Nr. 1547) und 824 (2'C1'h2, Nippon Sharyo (Japan), Bauj. 1949, Fab.Nr. 1525) fahren am 28.Mai 2025 aus der Taling Chan Junction.
Karl Seltenhammer

850 (2'C1'h2, Nippon Sharyo (Japan), Bauj. 1950, Fab.Nr. 1547) und 824 (2'C1'h2, Nippon Sharyo (Japan), Bauj. 1949, Fab.Nr. 1525) fahren am 28.Mai 2025 aus der Taling Chan Junction.
850 (2'C1'h2, Nippon Sharyo (Japan), Bauj. 1950, Fab.Nr. 1547) und 824 (2'C1'h2, Nippon Sharyo (Japan), Bauj. 1949, Fab.Nr. 1525) fahren am 28.Mai 2025 aus der Taling Chan Junction.
Karl Seltenhammer

824 (2'C1'h2, Nippon Sharyo (Japan), Bauj. 1949, Fab.Nr. 1525) am 28.Mai 2025 aus der Taling Chan Junction fahrend.
824 (2'C1'h2, Nippon Sharyo (Japan), Bauj. 1949, Fab.Nr. 1525) am 28.Mai 2025 aus der Taling Chan Junction fahrend.
Karl Seltenhammer

Nach ihrer z-Stellung und Ausmusterung und Verkauf an Privat im Jahr 1976 war 050 838 im Bw. Crailsheim gesichert abgestellt, wo die Aufnahme am 28.07.1982 in beengten Verhältnissen entstand. Die Lok wurde 1943 von KM als 50 2838 ÜK an die DRB geliefert.
Nach ihrer z-Stellung und Ausmusterung und Verkauf an Privat im Jahr 1976 war 050 838 im Bw. Crailsheim gesichert abgestellt, wo die Aufnahme am 28.07.1982 in beengten Verhältnissen entstand. Die Lok wurde 1943 von KM als 50 2838 ÜK an die DRB geliefert.
Ernst Lauer

Kleinlok V 247 der MWB am 26.07.2009 bei der Hafenbahn Aschaffenburg. Die Lok wurde 1964 von O&K als Köf 11 115 an die DB geliefert und erhielt vor ihrer z-Stellung und Ausmusterung 2000 noch die Computernummer 332 115.
Kleinlok V 247 der MWB am 26.07.2009 bei der Hafenbahn Aschaffenburg. Die Lok wurde 1964 von O&K als Köf 11 115 an die DB geliefert und erhielt vor ihrer z-Stellung und Ausmusterung 2000 noch die Computernummer 332 115.
Ernst Lauer

D-DB 70 80 86-94 005-1 DABpbzf 770.0  Molly  als RE 4020  München-Nürnberg-Express  aus München Hbf, am 05.08.2025 in Nürnberg Hbf.
D-DB 70 80 86-94 005-1 DABpbzf 770.0 "Molly" als RE 4020 "München-Nürnberg-Express" aus München Hbf, am 05.08.2025 in Nürnberg Hbf.
Frank Thomas

DB 442 270  Grub a. Forst  stand am 05.08.2025 auf einem Betriebsgleis in Nürnberg Hbf.
DB 442 270 "Grub a. Forst" stand am 05.08.2025 auf einem Betriebsgleis in Nürnberg Hbf.
Frank Thomas

383 051 von Orlen/Unipetrol führte am 19.06.25 einen Kesselwagenzug durch Jütrichau Richtung Roßlau.
383 051 von Orlen/Unipetrol führte am 19.06.25 einen Kesselwagenzug durch Jütrichau Richtung Roßlau.
Martin Schneider

Mit einem Schwenkdachwagenzug rollte 187 666 der raildox am 19.06.25 durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Mit einem Schwenkdachwagenzug rollte 187 666 der raildox am 19.06.25 durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

6193 160 der Railpool, welche an die polnische Ost-West-Logistics Poland vermietet ist und für RFO im Einsatz ist, schleppte am 19.06.25 einen Shavemaker-Containerzug durch Jütrichau Richtung Magdeburg. Als Wagenlok lief der RFO-Vectron 193 954 kalt mit.
6193 160 der Railpool, welche an die polnische Ost-West-Logistics Poland vermietet ist und für RFO im Einsatz ist, schleppte am 19.06.25 einen Shavemaker-Containerzug durch Jütrichau Richtung Magdeburg. Als Wagenlok lief der RFO-Vectron 193 954 kalt mit.
Martin Schneider

Am 19.06.25 führte 370 039 der Cargounit für das polnische Logistikunternehmen Bahnoperator einen Containerzug durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Am 19.06.25 führte 370 039 der Cargounit für das polnische Logistikunternehmen Bahnoperator einen Containerzug durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

Die Lichtsignale P9 und P110 neben dem Bahnsteig 9, am 05.08.2025 in Nürnberg Hbf.
Die Lichtsignale P9 und P110 neben dem Bahnsteig 9, am 05.08.2025 in Nürnberg Hbf.
Frank Thomas

Doppeltraktion, mit den Loks 474 009-8 und 193 657-4 fährt am 03.06.2025 Richtung Station Augarten. Aufnahme Kaiseraugst.
Doppeltraktion, mit den Loks 474 009-8 und 193 657-4 fährt am 03.06.2025 Richtung Station Augarten. Aufnahme Kaiseraugst.
Markus Wagner

ETR 610 Trenitalia Nr. 4 durchfährt am 09.05.2025 den Bahnhof Rothrist.
ETR 610 Trenitalia Nr. 4 durchfährt am 09.05.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

Re 460 054-0 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 054-0 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 187 007-0 und 193 308-2 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 187 007-0 und 193 308-2 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 482 022-1 durchfährt am 21.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 482 022-1 durchfährt am 21.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Lok 189 990-5 durchfährt am 26.05.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Lok 189 990-5 durchfährt am 26.05.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die ICs Richtung Ostseebad Binz über Bad Kleinen. 218 307, Schönberg (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die ICs Richtung Ostseebad Binz über Bad Kleinen. 218 307, Schönberg (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Tim Rauscher

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

80 1200x800 Px, 12.08.2025

Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die Linie RE 2 Lübeck - Bad Kleinen verstärkt mit 218 und DoSto. 218 401, Lüdersdorf (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die Linie RE 2 Lübeck - Bad Kleinen verstärkt mit 218 und DoSto. 218 401, Lüdersdorf (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Tim Rauscher

Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die ICs Richtung Ostseebad Binz über Bad Kleinen. 218 497, Schönberg (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die ICs Richtung Ostseebad Binz über Bad Kleinen. 218 497, Schönberg (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Tim Rauscher

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

121 1200x800 Px, 12.08.2025

Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die Linie RE 2 Lübeck - Bad Kleinen verstärkt mit 218 und DoSto. 218 409, Herrnburg (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die Linie RE 2 Lübeck - Bad Kleinen verstärkt mit 218 und DoSto. 218 409, Herrnburg (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Tim Rauscher

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

124 1200x800 Px, 12.08.2025

Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die ICs Richtung Ostseebad Binz über Bad Kleinen. 101 085, Grevesmühlen (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die ICs Richtung Ostseebad Binz über Bad Kleinen. 101 085, Grevesmühlen (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Tim Rauscher

Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die ICs Richtung Ostseebad Binz über Bad Kleinen. Schönberg (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehrt die ICs Richtung Ostseebad Binz über Bad Kleinen. Schönberg (Mecklenburg-Vorpommern), 8.8.2025
Tim Rauscher

Lissabon Elétricos__Alles hat Platz ... Außenbestuhlung vom Lokal, ein Früchtestand und die Straßenbahn sowieso ! Tw 568 auf Linie 28.__06-1999
Lissabon Elétricos__Alles hat Platz ... Außenbestuhlung vom Lokal, ein Früchtestand und die Straßenbahn sowieso ! Tw 568 auf Linie 28.__06-1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Elétricos__Tw 550 auf Linie 28. Eine Straßenbahn (mit 900 mm-Spur) paßt eben überall durch.__06-1999
Lissabon Elétricos__Tw 550 auf Linie 28. Eine Straßenbahn (mit 900 mm-Spur) paßt eben überall durch.__06-1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Elétricos__Tw 568 auf Linie 28 zum zentralen Platz 'Martim Moniz' unterwegs.__06-1999
Lissabon Elétricos__Tw 568 auf Linie 28 zum zentralen Platz 'Martim Moniz' unterwegs.__06-1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Elétricos__Tw 551 auf Linie 28. Gut zu erkennen: die beidenStromabnehmer auf dem Dach. Der Einholmstromabnehmer kommt bei den für die Niederflurfahrzeuge 1995 umgebauten Fahrleitungen der Linien 15, 18, 25 zum Einsatz. Der Rollenstromabnehmer wird auf den eng bebauten Strecken durch die Alfama (Linien 12 und 28) gebraucht, weil dort das Lichtraumprofil für den Einholmstromabnehmer nicht überall ausreichend wäre.__06-1999
Lissabon Elétricos__Tw 551 auf Linie 28. Gut zu erkennen: die beidenStromabnehmer auf dem Dach. Der Einholmstromabnehmer kommt bei den für die Niederflurfahrzeuge 1995 umgebauten Fahrleitungen der Linien 15, 18, 25 zum Einsatz. Der Rollenstromabnehmer wird auf den eng bebauten Strecken durch die Alfama (Linien 12 und 28) gebraucht, weil dort das Lichtraumprofil für den Einholmstromabnehmer nicht überall ausreichend wäre.__06-1999
Klaus-Erich Lisk

Mit einem fotogenen Kesselwagenzug war am 12. April 2025 die Railpool 186 430 bei Breitenfurt im Altmühltal in Richtung Treuchtlingen unterwegs. Für welches EVU die Lok zum Aufnahmezeitpunkt im Einsatz stand, ist mir leider unbekannt. Der letzte bekannte Mieter war die HSL. Da die Lok dort allerdings eine Werbung trug, gehe ich davon aus, dass sie inzwischen anderweitig vermietet wurde.
Mit einem fotogenen Kesselwagenzug war am 12. April 2025 die Railpool 186 430 bei Breitenfurt im Altmühltal in Richtung Treuchtlingen unterwegs. Für welches EVU die Lok zum Aufnahmezeitpunkt im Einsatz stand, ist mir leider unbekannt. Der letzte bekannte Mieter war die HSL. Da die Lok dort allerdings eine Werbung trug, gehe ich davon aus, dass sie inzwischen anderweitig vermietet wurde.
Christoph Schneider

Farblich einheitlich gebildet waren die Innofreight-Waggons des leeren Erztransportzuges GAG 47920 von Linz Stahlwerke nach Hamburg-Waltershof Hansaport. Aufgrund von verminderten Streckenkapazitäten zwischen Regensburg und Nürnberg wurde diese Leistung über das Altmühltal umgeleitet. Bei Breitenfurt konnte ich die Zuglok 185 314 samt interessantem Anhang fotografieren.
Farblich einheitlich gebildet waren die Innofreight-Waggons des leeren Erztransportzuges GAG 47920 von Linz Stahlwerke nach Hamburg-Waltershof Hansaport. Aufgrund von verminderten Streckenkapazitäten zwischen Regensburg und Nürnberg wurde diese Leistung über das Altmühltal umgeleitet. Bei Breitenfurt konnte ich die Zuglok 185 314 samt interessantem Anhang fotografieren.
Christoph Schneider

Am 12. April 2025 kam zur Mittagszeit die 1293.195 mit einem gemischten Güterzug durch das Altmühltal gefahren. Dabei handelte es sich um einen Umleiter von der KBS 880, die aufgrund eingeschränkter Streckenkapazitäten überlastet war. Von den Wagen im Zugverband her tippe ich auf den DGS 44940 von Linz Vbf-Ost nach Rheinkamp bei Duisburg, der dann allerdings früher als üblich unterwegs war.
Am 12. April 2025 kam zur Mittagszeit die 1293.195 mit einem gemischten Güterzug durch das Altmühltal gefahren. Dabei handelte es sich um einen Umleiter von der KBS 880, die aufgrund eingeschränkter Streckenkapazitäten überlastet war. Von den Wagen im Zugverband her tippe ich auf den DGS 44940 von Linz Vbf-Ost nach Rheinkamp bei Duisburg, der dann allerdings früher als üblich unterwegs war.
Christoph Schneider

Eine Veränderung gab es beim stets zur Mittagszeit in Ingolstadt startenden Autotransportzug nach Bremerhaven-Speckenbüttel, mit dem fabrikneue Fahrzeuge der Marke Audi für den Export nach Übersee befördert werden. Lange Zeit wurde diese Leistung von TXL gefahren, nun ist Dispo-Tf Rail das ausführende EVU. Als Stammlok scheint sich die erst dieses Jahr ausgelieferte 192 115 zu etablieren. Am 12. April 2025 konnte ich besagten Zug samt fabrikneuen Smartron an der Spitze bei Breitenfurt im Altmühltal fotografieren.
Eine Veränderung gab es beim stets zur Mittagszeit in Ingolstadt startenden Autotransportzug nach Bremerhaven-Speckenbüttel, mit dem fabrikneue Fahrzeuge der Marke Audi für den Export nach Übersee befördert werden. Lange Zeit wurde diese Leistung von TXL gefahren, nun ist Dispo-Tf Rail das ausführende EVU. Als Stammlok scheint sich die erst dieses Jahr ausgelieferte 192 115 zu etablieren. Am 12. April 2025 konnte ich besagten Zug samt fabrikneuen Smartron an der Spitze bei Breitenfurt im Altmühltal fotografieren.
Christoph Schneider

Der gemischte Güterzug EZ 44910 von Linz Vbf Ost nach Nürnberg Rbf wurde am 12. April 2025 aufgrund von verminderter Streckenkapazität auf der KBS 880 über das Altmühltal umgeleitet. Die Zuglast scheint wohl recht hoch gewesen zu sein, da 1293.077 und 1016.022 in Doppeltraktion davor gespannt waren. Ich konnte die Leistung beim Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels dokumentieren.
Der gemischte Güterzug EZ 44910 von Linz Vbf Ost nach Nürnberg Rbf wurde am 12. April 2025 aufgrund von verminderter Streckenkapazität auf der KBS 880 über das Altmühltal umgeleitet. Die Zuglast scheint wohl recht hoch gewesen zu sein, da 1293.077 und 1016.022 in Doppeltraktion davor gespannt waren. Ich konnte die Leistung beim Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels dokumentieren.
Christoph Schneider

Hart vom Einsatz gezeichnet präsentierte sich die für die GySEV im Einsatz stehende 193 235 der ELL am 12. April 2025. Sie beförderte den KLV-Zug DGS 43948 von Wien Freudenau Hafen nach Wanne-Eickel. Früher stets einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladen, finden sich nun auch Wechselbrücken der Spedition Dachser im Zugverband. Aufgrund von verminderter Streckenkapazität auf der angestammten Route durch die Oberpfalz wurde der Zug an diesem Tage über das Altmühltal umgeleitet und konnte von mir beim Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels fotografiert werden.
Hart vom Einsatz gezeichnet präsentierte sich die für die GySEV im Einsatz stehende 193 235 der ELL am 12. April 2025. Sie beförderte den KLV-Zug DGS 43948 von Wien Freudenau Hafen nach Wanne-Eickel. Früher stets einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladen, finden sich nun auch Wechselbrücken der Spedition Dachser im Zugverband. Aufgrund von verminderter Streckenkapazität auf der angestammten Route durch die Oberpfalz wurde der Zug an diesem Tage über das Altmühltal umgeleitet und konnte von mir beim Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels fotografiert werden.
Christoph Schneider

DB 102 005 mit dem RE 4020  München-Nürnberg-Express  aus München Hbf, am 05.08.2025 in Nürnberg Hbf.
DB 102 005 mit dem RE 4020 "München-Nürnberg-Express" aus München Hbf, am 05.08.2025 in Nürnberg Hbf.
Frank Thomas

Die MIKA RABe 528 122  Erlenbach im Simmental  die am 12.8.25 beim Bahnhof Bümpliz Nord steht.
Die MIKA RABe 528 122 "Erlenbach im Simmental" die am 12.8.25 beim Bahnhof Bümpliz Nord steht.
Stefan H.

1463 002 am 09.08.25 im Bahnhof Moosburg
1463 002 am 09.08.25 im Bahnhof Moosburg
Sebastian Fuchs

1116 218 am 09.08.25 im Bahnhof Moosburg
1116 218 am 09.08.25 im Bahnhof Moosburg
Sebastian Fuchs

Klimaticket 4010 028 am 09.08.25 im Bahnhof Moosburg
Klimaticket 4010 028 am 09.08.25 im Bahnhof Moosburg
Sebastian Fuchs

1116 192 am 09.08.25 mit dem Nachzug aus Warschau im Bahnhof Moosburg
1116 192 am 09.08.25 mit dem Nachzug aus Warschau im Bahnhof Moosburg
Sebastian Fuchs

Düsseldorf 2504 + 1205, Münsterstraße, 09.12.1991.
Düsseldorf 2504 + 1205, Münsterstraße, 09.12.1991.
Christian Wenger

Duisburg 4703 + 4714, Düsseldorf Kaiserswerther Straße, 31.12.1996.
Duisburg 4703 + 4714, Düsseldorf Kaiserswerther Straße, 31.12.1996.
Christian Wenger

Dienstag den 12.08.2025 um 11:48 Uhr in Oensingen (SO). Zwischen Oensingen (links im Bild / Westlich) und Oberbuchsiten (rechts im Bild, nicht sichtbar / Oestlich) fährt soeben beim Oensinger Ortsteil Bifang der Schnellzug IC 5 mit der Zugnummer 1519 durch. Er verkehrt von Lausanne (ab 10:04 Uhr) über Neuchâtel - Biel/Bienne – Solothurn – Oensingen (ab 11:45 Uhr) – Olten – Zürich HB – Winterthur nach St. Gallen (an 13:32 Uhr). Er besteht aus 2 Zugeinheiten. 1. Einheit: RABDe 500 ICN (94 85 0500 031-5 CH-SBB) mit dem Namen  Louis Favre“. 2. Einheit: RABDe 500 ICN (94 85 0500 041-4 CH-SBB) mit dem Namen  William Barbey“. Links neben der Tanne am Berghang erkennt man das Schloss Neu-Bechburg. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 17’ 25.6’’ O 7° 44’ 1.0’’
Dienstag den 12.08.2025 um 11:48 Uhr in Oensingen (SO). Zwischen Oensingen (links im Bild / Westlich) und Oberbuchsiten (rechts im Bild, nicht sichtbar / Oestlich) fährt soeben beim Oensinger Ortsteil Bifang der Schnellzug IC 5 mit der Zugnummer 1519 durch. Er verkehrt von Lausanne (ab 10:04 Uhr) über Neuchâtel - Biel/Bienne – Solothurn – Oensingen (ab 11:45 Uhr) – Olten – Zürich HB – Winterthur nach St. Gallen (an 13:32 Uhr). Er besteht aus 2 Zugeinheiten. 1. Einheit: RABDe 500 ICN (94 85 0500 031-5 CH-SBB) mit dem Namen "Louis Favre“. 2. Einheit: RABDe 500 ICN (94 85 0500 041-4 CH-SBB) mit dem Namen "William Barbey“. Links neben der Tanne am Berghang erkennt man das Schloss Neu-Bechburg. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 17’ 25.6’’ O 7° 44’ 1.0’’
Erwin Lustenberger

ETR 526 (Alstom Coradia Meridian  Jazz ) der Trenitalia in Roma Termini am 10.04.2024
ETR 526 (Alstom Coradia Meridian "Jazz") der Trenitalia in Roma Termini am 10.04.2024
Aleksi

ETR 526 (Alstom Coradia Meridian  Jazz ) der Trenitalia in Roma Termini am 10.04.2024
ETR 526 (Alstom Coradia Meridian "Jazz") der Trenitalia in Roma Termini am 10.04.2024
Aleksi

ETR 104 (Alstom Coradia Stream  pop ) der Trenitalia in Vernazza am 11.04.2024
ETR 104 (Alstom Coradia Stream "pop") der Trenitalia in Vernazza am 11.04.2024
Aleksi

Transtech Edo (IC Steuerwagen) als IC der VR in Helsinki Rautatieasema am 22.04.2024
Transtech Edo (IC Steuerwagen) als IC der VR in Helsinki Rautatieasema am 22.04.2024
Aleksi

Prüfen, Test, Schulen, bis zum Start des Planbetriebs am 14. Dezember 2025 gibt es noch einiges zu tun auf der Koralmbahn. Anfang August war der 4746 642 für Schulungsfahrten zwischen Graz Hauptbahnhof nach Klagenfurt Hauptbahnhof eingeteilt, hier zu sehen kurz vor der Einfahrt in den 1695 Meter langen Hengsbergtunnel
Prüfen, Test, Schulen, bis zum Start des Planbetriebs am 14. Dezember 2025 gibt es noch einiges zu tun auf der Koralmbahn. Anfang August war der 4746 642 für Schulungsfahrten zwischen Graz Hauptbahnhof nach Klagenfurt Hauptbahnhof eingeteilt, hier zu sehen kurz vor der Einfahrt in den 1695 Meter langen Hengsbergtunnel
Kriwetz Lukas

99 4532, ex Trusetalbahn, abgestellt im Lokschuppen Bahnhof Bertsdorf. Die Lok war jahrzehntelang im Bahnhof Zittau als Rangierlokomotive für den Güterverkehr eingesetzt.
99 4532, ex Trusetalbahn, abgestellt im Lokschuppen Bahnhof Bertsdorf. Die Lok war jahrzehntelang im Bahnhof Zittau als Rangierlokomotive für den Güterverkehr eingesetzt.
Rainer Haufe

Wagen 224 der Verkehrsgesellschaft Frankfurt war am 10.08.2025 auf Linie 16 in Richtung Ginnheim unterwegs. In Kürze wird die Haltestelle Bockenheimer Warte erreicht.
Wagen 224 der Verkehrsgesellschaft Frankfurt war am 10.08.2025 auf Linie 16 in Richtung Ginnheim unterwegs. In Kürze wird die Haltestelle Bockenheimer Warte erreicht.
Michael Brunsch

Anlässlich einer Veranstaltung des Frankfurter Straßenbahnvereins war Ptb-Wagen 148 am 10.08.2025 auf der Linie 16 in Richtung Ginnheim unterwegs. Hier befand sich der Wagen kurz vor der Haltestelle Frauenfriedenskirche.
Anlässlich einer Veranstaltung des Frankfurter Straßenbahnvereins war Ptb-Wagen 148 am 10.08.2025 auf der Linie 16 in Richtung Ginnheim unterwegs. Hier befand sich der Wagen kurz vor der Haltestelle Frauenfriedenskirche.
Michael Brunsch

See, Zug und Berge: der Regio von St. Moritz nach Tirano hat vor wenigen Augenblicken die Station Ospizio Bernina (2253 müM) verlassen und fährt dem Lago Bianco entlang in Richtung Alp Grüm. Und nein, der Fotograf steht nicht im Wasser, sondern auf einer kleinen Halbinsel. Ospizio Bernina, 7.8.2025
See, Zug und Berge: der Regio von St. Moritz nach Tirano hat vor wenigen Augenblicken die Station Ospizio Bernina (2253 müM) verlassen und fährt dem Lago Bianco entlang in Richtung Alp Grüm. Und nein, der Fotograf steht nicht im Wasser, sondern auf einer kleinen Halbinsel. Ospizio Bernina, 7.8.2025
Markus Gmür

Roter Zug mit gelben Aussichtswagen: Regio von St. Moritz nach Tirano in der Nähe der Station Ospizio Bernina (2253 müM) in Richtung Süden. Ospizio Bernina, 7.8.2025
Roter Zug mit gelben Aussichtswagen: Regio von St. Moritz nach Tirano in der Nähe der Station Ospizio Bernina (2253 müM) in Richtung Süden. Ospizio Bernina, 7.8.2025
Markus Gmür

Um die Kurve und aufwärts: Triebzug Allegra 3512 fährt mit dem Bernina-Express Chur - Tirano in die Station Ospizio Bernina (2253 müM) ein. Ospizio Bernina, 7.8.2025
Um die Kurve und aufwärts: Triebzug Allegra 3512 fährt mit dem Bernina-Express Chur - Tirano in die Station Ospizio Bernina (2253 müM) ein. Ospizio Bernina, 7.8.2025
Markus Gmür

Bahnhof zwischen See und Bergen: Triebzug Allegra 3512 fährt mit dem Bernina-Express Chur - Tirano in die Station Ospizio Bernina (2253 müM) ein, links der Lago Bianco. Ospizio Bernina, 7.8.2025
Bahnhof zwischen See und Bergen: Triebzug Allegra 3512 fährt mit dem Bernina-Express Chur - Tirano in die Station Ospizio Bernina (2253 müM) ein, links der Lago Bianco. Ospizio Bernina, 7.8.2025
Markus Gmür

Zugskreuzung in Ospizio Bernina (2253 müM): der Bernina-Express Chur - Tirano wartet die Einfahrt des Regio mit dem Triebzug Allegra 3505 von Tirano nach St. Moritz ab. Ospizio Bernina, 7.8.2025
Zugskreuzung in Ospizio Bernina (2253 müM): der Bernina-Express Chur - Tirano wartet die Einfahrt des Regio mit dem Triebzug Allegra 3505 von Tirano nach St. Moritz ab. Ospizio Bernina, 7.8.2025
Markus Gmür

Wunderschöne Abendstimmung in Zürich HB: Um 21.30 Uhr wartet ein ICN auf seine Abfahrt. Zürich, 7.8.2025
Wunderschöne Abendstimmung in Zürich HB: Um 21.30 Uhr wartet ein ICN auf seine Abfahrt. Zürich, 7.8.2025
Markus Gmür

TW 1004, komplett in Weiß, an der Haltestelle Römerkastell (12.08.2025)
TW 1004, komplett in Weiß, an der Haltestelle Römerkastell (12.08.2025)
Leonhard Groß

TW 1002 an der Haltestelle Römerkastell (12.08.2025)
TW 1002 an der Haltestelle Römerkastell (12.08.2025)
Leonhard Groß

TW 1028 an der Haltestelle Römerkastell (12.08.2025)
TW 1028 an der Haltestelle Römerkastell (12.08.2025)
Leonhard Groß





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.