Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juni 2019:
Juli 1992, Österreich, Bahnhof Ramingstein, mechanisches Weichen-Stellwerk
Jürgen Krause
07.08.1995, Am Campingplatz Zusach am Schweizer Bodenseeufer führte eine Bahnlinie nah vorbei. Da sah ich auch dieses Formhauptsignal.
Jürgen Krause
07.August 1999, Frankreich, Signalbrücke auf dem Bahnhof in Ussell
Jürgen Krause
07.08.2002, Ungarn, hier lässt sich manchmal noch die Eisenbahngeschichte der k.u.k. Monarchie nacherleben. Ein Formvorsignal an der am Balatonsüdufer entlang führenden Strecke.
Jürgen Krause
14.04.2005 Mechanische Stellwerke benötigten oft lange Drahtzüge. Um deren Spannung zu erhalten, waren gewichtsbelastete Spannwerke erforderlich. Hier im Bahnhof Weizen
Jürgen Krause
13.12.2016, An der Außenwand des ehemaligen Dienstraumes im Bahnhof Hochstadt-Marktzeuln gab es zum Aufnahmezeitpunkt noch diese Telefon-Anschlussbuchsen. Interessant, dass man auch 27 Jahre nach der Grenzöffnung die Unfallrufleitung immer noch von Lichtenfels bis zur "Zonengrenze" bezeichnet. Wahrscheinlich war die klärende Meldung nicht durchgegeben worden. Die vollständige Bezeichnung der Abkürzung lautet: "Fernsprechbezirks-Unfalldirektverbindung".
Jürgen Krause
S1 1522 von Rhäzüns nach Schiers mit ABe 4/16 3105 bei Chur West. (08.06.2019)
Herbert Graf
RE1745 mit Ge 4/4 II 629 "Tiefencastel" fährt in Reichenau-Tamins ein. (05.06.2019)
Herbert Graf
Glacier Express PE902 mit Ge 4/4 II 611 "Landquart" überholt in Reichenau-Tamins den GZ 5744 mit Ge 4/4 II 615 "Klosters". (05.06.2019)
Herbert Graf
5744 mit Ge 4/4 II 615 "Klosters" in Reichenau-Tamins. (05.06.2019)
Herbert Graf
5766 mit Ge 6/6 II 705 "Pontresina/Puntraschigna" in Ilanz. (31.05.2019)
Herbert Graf
Ge 6/6 II 705 "Pontresina/Puntraschigna" und Tm 2/2 87 in Ilanz. (31.05.2019)
Herbert Graf
DBpbzfa 763.0 (50 80 86-35 042-0 D-DB), Baujahr 1998, von DB Regio Mitte mit Schublok 143 959-5 der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37751 (S7) von Halle-Nietleben nach Halle(Saale)Hbf Gl. 13a überquert die Saaleaue bei Angersdorf auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590).
Wie man sieht, wurden ein paar Bäume entlang der Strecke in ihrer Länge gekürzt, sodass sich eine bessere Sicht auf die Brücke ergibt.
[14.2.2019 | 16:59 Uhr]
Clemens Kral
143 076 von DB Regio Mitte, im Dienste der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost), als S 37748 (S7) von Halle(Saale)Hbf Gl. 13a nach Halle-Nietleben überquert die Saaleaue bei Angersdorf auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590).
Wie man sieht, wurden ein paar Bäume entlang der Strecke in ihrer Länge gekürzt, sodass sich eine bessere Sicht auf die Brücke ergibt.
[14.2.2019 | 17:06 Uhr]
Clemens Kral
9442 604 (Bombardier Talent 2) von Abellio Rail Mitteldeutschland als RB 74785 (RB75) von Sangerhausen nach Halle(Saale)Hbf steht im Bahnhof Angersdorf auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590).
[14.2.2019 | 17:18 Uhr]
Clemens Kral
Blick auf das nicht mehr genutzte Empfangsgebäude des Bahnhofs Angersdorf auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) im Abendlicht.
Aufgenommen von Bahnsteig 2/3.
[14.2.2019 | 17:20 Uhr]
Clemens Kral
193 349 zieht einen gemischten Güterzug durch Hamburg Harburg, am 17.05.2019.
Andrea Zaratin
261 027-7 und eine Schwesterlok rangieren in Hamburg Harburg, am 17.05.2019.
Andrea Zaratin
261 104-4 und eine Schwesterlok rangieren in Hamburg Harburg, am 17.05.2019.
Andrea Zaratin
193 836 von der Firma BoxXpress mit einem Containerzug in Hamburg Harburg, am 17.05.2019.
Andrea Zaratin
RBH 145 064-2 mit einem Kesselzug in Hamburg Harburg, am 17.05.2019.
Andrea Zaratin
189 061-5 mit einem Containerzug in Hamburg Harburg, am 17.05.2019.
Andrea Zaratin
Eine KT4 D in Görlitz bei der Einfahrt in die Haltestelle: ,,Am Friedhof''.
Der Heinrich
Am 19. April 2019 verkehrte der RE 59080 nach Ingolstadt in Sandwich-Bespannung. Es führte 111 181, am Zugschluss befand sich 111 031. Bei Fahlenbach in der Hallertau konnte ich die Leistung an diesem strahlend schönen Frühlingstag ablichten.
Christoph Schneider
Ein Güterzug (Dienstzug) verlässt Blonay Richtung Chamby mit der schiebenden MOB GDe 4/4 6001.
Hinweis Fotostandort: Bahnsteigende Gleis 2/3.
7. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt
Der MOB Gem 2/2 2503 ist mit einem Dienstzug bei der Bahnhofseinfahrt von Blonay auf der Strecken von Chamby abgestellt und wird wohl für die nächtlichen Gleisarbeiten zum Einsatz kommen.
6. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt
Der vierteilige SBB Twindexx RABDe 502 405-9 "Rorschach" (UIC 94 85 0 502 405-9 CH-SBB) auf einer Testfahrt in Lausanne unter einem neuen Signal auf Gleis 2.
6. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt
Betriebspause für die Captrain 145095-6 am 11.5.2019 im oberen Bereich des HBF Osnabrück.
Gerd Hahn
Betriebspause im oberen Teil des HBF Osnabrück am 11.5.2019 für die BBL Lokomotiven 12 und 25. BBL 12 war einst 203156-5 und hinter BBL 25 verbirgt sich die 203155-7.
Gerd Hahn
Die Bardotka 751126-4 hat mit ihrem kurzen Güterzug gerade die Ortschaft Hucin passiert und ist hier am 14.5.2019 auf dem Weg nach Plesivec.
Gerd Hahn
Verloren wirkt der kurze Güterzug mit 751126-4 am 14.5.2019 vor dem Berg bei Jelsava auf dem Weg nach Plesivec.
Gerd Hahn
Die Bardotka 751126-4 nach Plesive fährt hier mit ihrem kurzen Güterzug am 14.5.2019 in Jelsava ab.
Gerd Hahn
Die Bardotka 751126-4 durchfährt hier am 14.5.2019 auf dem Weg nach Lubenik den aufgelassenen Haltepunkt Jelsavska Teplice. Die Bahnsteigkante und Lampe lässt noch ein wenig ehemaligen Personenverkehr an dieser Stelle erahnen.
Gerd Hahn
Für den nachmittäglichen EZ von München Nord nach Ingolstadt war am 19. April 2019 die Albatros 152 136 eingeteilt. Wie üblich bestand dieser Zug aus leeren offenen Autotransportwagen und Kesselwagen. Aufnahmeort war Fahlenbach in der Hallertau.
Christoph Schneider
DBpbzfa 766.1 als RE 4309 von Hamburg nach Rostock bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.07.06.2019
Stefan Pavel
Seit Frühjahr diesen Jahres wurde der Einsatz der DB Cargo Vectrons deutlich ausgeweitet. Täglich wird nun über den Brenner von und bis nach Verona gefahren. Ein Beispiel ist der KT 40558 nach Rotterdam Waalhaven, der nun über den gesamten Laufweg ohne Lokwechsel bespannt wird. Am 19. April 2019 konnte ich bei Fahlenbach in der Hallertau die 193 341 vor dieser Leistung aufnehmen.
Christoph Schneider
Am 20. April 2019 wies die VG 78991 von Summerau nach Linz Vbf eine ordentliche Länge auf, aktuell wird viel Schnittholz im Mühlviertel verladen. Bei Kefermarkt konnte ich die 1063.003 mit dieser Leistung aufnehmen.
Christoph Schneider
Kurz vor einem schweren Gewitter kam hvle Tiger V330.8 (NVR-Nummer: 92 80 1250 009-8 D-HVLE) mit einem Ganzzug Schüttgutwagen durch Saarmund Bahnhof gefahren, 06.06.19
Lothar Stöckmann
LTE Netherlands B.V. mit der ELL Vectron "193 737" [NVR-Number: 91 80 6193 737-4 D-ELOC] und KLV-Zug Richtung Polen am 05.06.19 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann
EGP 151 025-4 (NVR-Nummer: 91 80 6151 025-4 D-EGP) mit dem typischen Zementzug (leer) ab Berlin Greifswalder Str. bei der nicht alltäglichen Durchfahrt Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld Richtung Deuna Zementwerke, 05.06.19
Lothar Stöckmann
Ein Captrain Coilzug mit von der ERR angemieteten Drehgestell-Flachwagen mit Schiebeplane, im BIld der Wagen mit der Nr. 37 TEN (GE) 80 D-ERR 4777 411-2 Shimmns6 Bf. Duisburg-Hafen mit der Planebeschriftung "CAPTRAIN" am 05.06.19 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann
BTE BahnTouristikExpress GmbH/Flixtrain GmbH mit der neu gestalteten Rpool Vectron "193 826" [NVR-Number: 91 80 6193 826-5 D-Rpool] und Flixtrain-Wagengarnitur stand in Bereitschaft pausierend im Bahnhof Berlin-Wannsee am 06.06.19
Lothar Stöckmann
DB Cargo Deutschland AG mit "187 169" [NVR-Nummnr: 91 80 6187 169-8 D-DB] und zwei SChiebewandwagen am 06.06.19 Durchfahrt Bahnhof Saarmund. Viele Grüße an den Tf !!!
Lothar Stöckmann
146 127 als RE9 von Osnabrück Hbf nach Bremen Hbf am 14.02.2018, im Hintergrund das Wiehengebirge.
Frank Wobig
294 829-7 (V90) im Rangierbetrieb im Güterbahnhof Osnabrück am 22.02.2018
Frank Wobig
185 093-2 mit dem EZ 45175 (Kornwestheim Rbf-Wolfurt) bei Neufra 3.6.19
Andreas Hackenjos
1116 131 mit dem IC 183/ RE50183 (Stuttgart Hbf-Zürich HB/Singen(Htw)) bei Neufra 3.6.19
Andreas Hackenjos
146 242-3 mit dem RE 4719 (Karlsruhe Hbf-Konstanz) bei Villingen 3.6.19
Andreas Hackenjos
VT 236 und VT 248 als HzL 88616 (Rottweil-Bräunlingen Bf) bei Villingen 3.6.19
Andreas Hackenjos
810 213 mit den Os 6112 Česká Lípa - Postoloprty unterwegs bei Louny, 01.06.2019
Mario Morgner
754.061 mit den Os 6612 Ceska Lipa - Děčín im Bf Františkov nad Ploučnicí, 03.06.2019
Mario Morgner
193 493 mit dem DGS 45610 (Rümlang-Mainz Bischofsheim) in St.Georgen 3.6.19
Andreas Hackenjos
218 415-8 als Tfzf 5464 (Kempten(Allgäu)Hbf-Villingen(Schwarzw)) bei Aufen 3.6.19
Andreas Hackenjos
Mit P42DC 4 und 169 an der Spitze war Amtraks Coast Starlight (Zug Nr. 11) am 23.5.2019 auf dem Weg von Seattle nach Los Angeles. Nach etwa 24 Stunden Fahrt befand sich der Zug gerade auf der Coast Subdivision der Union Pacific, in der Ortschaft Alviso, zwischen Fremont und San Jose. Hier liegt das Don Edwards San Francisco Bay National Wildlife Refuge, ein Schutzgebiet für Zugvögel und bedrohte Arten mit 120 km² Wasserfläche, Watt- und Marschland.
Michael Brunsch
Die ehemals für Galileo Galilei und Michelangelo werbende 1116 077, die heute auf den Namen "Christof" getauft ist, zieht am 30.05.2019 zusammen mit der 1116 172 einen Containerzug in Richtung Vorarlberg und konnte bei Flaurling aufgenommen werden.
Markus
Klassische ÖBB-Fernverkehrsatmosphäre an der sommerlichen Arlbergbahn: Möglich macht das der Feiertagsentlastungszug D 19782 (Wien Hbf - Dornbirn), der unter Führung von 1116 144 bei Flaurling in Richtung Arlberg eilt. 30.05.2019.
Markus
Der ehemalige Bludenzer 4024 024-4, der immer noch die Aufschrift "S BAHN VORARLBERG" trägt, wird das Ende seiner Fahrt als S 1 von Kufstein nach Telfs-Pfaffenhofen in Kürze erreicht haben, als er an Christi Himmelfahrt 2019 bei Flaurling gen Westen fährt. 30.05.2019.
Markus
Mit mehr als 90 Minuten Verspätung war der RJ 662 "Achensee" (Flughafen Wien - Bregenz) am 30. Mai 2019 unterwegs. Interessanterweise verkehrte die Leistung auch mit 2 Lokomotiven der Reihe 1116. Eine davon war die verkehrsrote 1116 266, die den Zug hier zwischen Flaurling und Oberhofen im Inntal in Richtung Arlberg anführt.
Markus
1116 200-7 "Spirit of Vienna" als Nachschiebelok des mehr als 90 Minuten verspäteten RJ 662 "Achsensee" (Flughafen Wien - Bregenz). Aufgenommen am 30. Mai 2019 in den Sommerwiesen der Arlbergbahn bei Flaurling.
Markus
DB Fernverkehr 120 147 mit PbZ 2451 Hamburg-Langenfelde - Dortmund Bbf (Marl, NI, 08.06.19).
Reinhard Kühn
DB Fernverkehr Tz 179 (401 079/579) als ICE 923 Hamburg-Altona - Frankfurt (Main) Hbf (Marl, NI, 08.06.19).
Reinhard Kühn
Eisenbahnfreunde Zollernbahn 01 519 mit Sonderzug der AG Westfalenbahn/Eisenbahnfreunde OnWheels Recklinghausen - Hamburg (Marl, NI, 08.06.19).
Reinhard Kühn
Mit dem 42540 Frankfurt/Hoechst - Genk/Goederen am Haken rollt die 186 422-2 der Rurtalbahn Cargo durch Bassenge in Richtung Tongeren. Aufnahme vom 07/06/2019.
Dieter Schumacher
Die 266 065 alias PB14 von Crossrail schleppt den 41533 Antwerpen/Krommenhoek - Germersheim durch Bassenge in Richtung Aachen-West. Aufnahme vom 07/06/2019.
Dieter Schumacher
Mit einem LKW-Zug am Haken rollt die 266 284 alias DE6314 von Crossrail durch Bassenge Richtung Tongeren. Aufnahme vom 07/06/2019.
Dieter Schumacher
ScotRail HST 43149 am 27. April 2019 auf dem Weg von Edinburgh nach Aberdeen zwischen Kinghorn und Kirkcaldy. Die ScotRail HST präsentieren sich derzeit noch ziemlich kunterbunt. Von den Triebköpfen tragen die meisten bereits die neue ScotRail-Lackierung, bei den Wagen, welche gleichzeitig auch automatische Türen erhalten, ist man mit dem Refit im Rückstand.
Julian Ryf
ScotRail 170 394 am 27. April 2019 auf dem Weg von Arbroath nach Edinburgh Waverley zwischen Kirkcaldy und Kinghorn.
Julian Ryf
ScotRail HST 43168 am 27. April 2019 auf dem Weg von Aberdeen nach Edinburgh zwischen Kirkcaldy und Kinghorn. Der Zug präsentiert sich bereits komplett in der neuen ScotRail-Lackierung.
Julian Ryf
ScotRail Turbostar 170 426 zusammen mit einem Express Sprinter der Class 158 am 27. April 2019 auf dem Weg von Edinburgh nach Inverness zwischen Kinghorn und Kirkcaldy.
Julian Ryf
ScotRail 170 415 durchfährt am 27. April 2019 den Bahnhof Kinghorn.
Julian Ryf
LNER HST 43311 erreicht am 27. April 2019 auf dem Weg von Aberdeen nach London King's Cross den Bahnhof Inverkeithing.
Julian Ryf
Abfahrt am 30.01.2018 von Re 475 409 und Re 475 405 zusammen als Lokzug aus dem nördlichen Vorfeld vom Badischen Bahnhof von Basel in Richtung Rangierbahnhof Muttenz, um dort einen Zug zu bespannen.
Tobias Schmidt
Ausfahrt am 30.01.2018 von RABe 503 011-1 als ECE 52 (Milano Centrale - Frankfurt (main) Hbf) aus dem Badischen Bahnhof von Basel in Richtung Deutschland.
Tobias Schmidt
Durchfahrt am Nachmittag des 30.01.2018 von Re 485 003 mit einer RoLa (Freiburg (Brsg) Rbf - Novara Boschetto) über Gleis 1 durch den Badischen Bahnhof von Basel in Richtung Rangierbahnhof Muttenz.
Tobias Schmidt
Durchfahrt von Rpool/BLSC 187 007-0 mit dem DGS 47006 nach Lahr (Schwarzw.) am Nachmittag des 30.01.2018 durch den Badischen Bahnhof von Basel in Richtung Weil am Rhein.
Tobias Schmidt
Am 30.01.2018 fuhr MRCE/SBBCI ES 64F4-290 (189 290-0) "Rastattless/AusgeRastatt" mit einem langen Containerzug aus Rotterdam über Gleis 3 durch den Badischen Bahnhof von Basel in Richtung Rangierbahnhof Muttanz, wo sie ihren Zug an eine andere SBB Cargo Lok abgibt.
Tobias Schmidt
Mit einem halb leeren Containerzug fuhr am 30.01.2018 die ATLU/RTX 185 510-5, welche den Zug vom Rangierbahnhof Muttenz bis Aachen West bespannte, durch den Badischen Bahnhof von Basel in Richtung Deutschland.
Tobias Schmidt
Gelenktriebwagen des Typs G4 aus dem Baujahr 1961 stand am 08.06.2019 vor dem Depot 12 in Rostock-Marienehe.
Stefan Pavel
411 005-2 "Dresden" als ICE 1736 von Warnemünde nach Frankfurt(Main)Hbf bei der Durchfahrt um 14:08 Uhr in Rostock-Bramow.08.06.2019
Stefan Pavel
50 0072 und 44 2546 mit Sonderzug nach Wassertrüdingen am 02.06.19 bei der Ausfahrt aus Nördlingen.
Jörg Finke
64 419 mit Sonderzug bei der Einfahrt in Nördlingen am 02.06.19.
Jörg Finke
41 1150 am 02.06.19 im Bayerischen Eisenbahnmuseum, Nördlingen.
Jörg Finke
64 094 am 02.06.19 im Bayerischen Eisenbahnmuseum, Nördlinen.
Jörg Finke
64 419 und 64 094 am 02.06.19 im Bayerischen Eisenbahnmuseum, Nördlingen.
Jörg Finke
Lok 189 994-7 "Novelis" durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 27.05.2019.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den Loks 186 902-3 und 186 909-4 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 27.05.2019.
Markus Wagner
Re 460 030-0 fährt beim Bahnhof Rheinfelden ein. Die Aufnahme stammt vom 16.04.2019.
Markus Wagner
Re 460 115-9 fährt Richtung Bahnhof Lausen. Die Aufnahme stammt vom 10.05.2019.
Markus Wagner
TGV 4718 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 10.05.2019.
Markus Wagner
VGF Düwag Pt-Wagen 720 am 01.06.19 bei einer Sonderfahrt in Frankfurt am Main
Daniel Oster
SGL Voith Gravita V170.15 (261 309-9) am 07.06.19 in Hanau Hbf Südseite vom Parkplatz aus aufgenommen
Daniel Oster
DB Cargo 185 266-4 trifft auf Railpool/IGE 185 716-8 am 07.06.19 in Hanau Hbf Südseite vom Parkplatz aus aufgenommen
Daniel Oster
SGL Voith Gravita V170.15 (261 309-9) am 07.06.19 in Hanau Hbf Südseite vom Parkplatz aus aufgenommen
Daniel Oster
Railpool/IGE 185 716-8 am 07.06.19 in Hanau Hbf Südseite von einen Gehweg fotografiert der öffentlich zugänglich ist
Daniel Oster
Railpool/IGE 185 716-8 trifft auf SGL Voith Gravita V170.15 (261 309-9) am 07.06.19 in Hanau Hbf Südseite von einen Gehweg fotografiert der öffentlich zugänglich ist
Daniel Oster
Die letzte Woche für den RE5 in der Regie der DB ist schon angebrochen, als 146 264 den RE5 nach Wesel aus dem Kölner Hauptbahnhof schob. Ab dem 09.06.19 wird das Englische Unternehmen National Express den Rhein-Express Koblenz-Wesel übernehmen. Der RE5 ist dann die zweite Linie, die auf das neue RRX-Konzept umgestellt wird. Die neuen Fahrzeuge werden dann Siemens Desiro HC[Br 462] sein, welche schon seit ein paar Wochen manche Umläufe des RE5 übernehmen.
Zwangsbremsung
Der letzte Tag ist für den RE5 der DB angebrochen. Heute am 08.06.19 stand 146 273 mit einem RE5 nach Wesel im Duisburger Hauptbahnhof. Ab morgen den 09.06.19 wird das Englische Unternehmen National Express den RE5 von Koblenz nach Wesel übernehmen. Der RE5 wird dann ebenfalls Teil des neuen RRX-Konzepts.
Zwangsbremsung
Ausfahrt einer RE5 Garnitur nach Wesel die hier am 08.06.19 ihren letzten Einsatztag auf dem RE5 hatte. Ab dem 09.06.19 wir National Express den RE5 als RRX von Koblenz bis Wesel übernehmen. Zuglok war 146 273.
Zwangsbremsung
Am 08.06.19 hatte diese RE5 Garnitur ihren letzten Einsatztag auf dem RE5. Denn am 09.06.19 wir das Unternehmen National Express den RE5 übernehmen und ihn als RRX bedienen. Hier fuhr der Steuerwagen [D-DB 50 80 86-75 090-0] mit Schublok 146 268 in den Duisburger Hauptbahnhof ein.
Zwangsbremsung
Ausfahrt der 146 268 an ihrem letzten Arbeitstag auf dem RE5. Hier am 08.06.19 am Duisburger Hautbahnhof.
Zwangsbremsung
Am 05.06.19 stand der Steuerwagen [D-DB 50 80 86-81 016-7] im Kölner Hauptbahnhof. Dies war die letzte Arbeitswoche für ihnen auf dem RE5. Ab dem 09.06.19 wird National Express den RE5 als RRX bedienen. Schublok war 146 264 und das Ziel Wesel.
Zwangsbremsung
Mit Personenwagen von Kriessern kommend und dem betriebstechnisch bedingten Tausch der Wagen in Wiesenrain befindet sich "LIESL" hier mit drei Loren- und Flachwagen wenigen Minuten vor dem Ziel, dem Werkhof des Vereins Rhein-Schauen in Lustenau (30.05.2019).
Jürgen Vos
"LIESL" verlässt auf der Rückfahrt von Kriessern zum Werkhof Lustenau den Lustenauer Ortsteil Wiesenrain (30.05.2019).
Jürgen Vos
Nachdem Lok "URS" in Wiesenrain hinter dem Personenzug ankam, umfährt Dampflok "LIESL" die Personenwagen und den Güterwagenzug, um die Wagen von Lok "URS" zu übernehmen und die Rückfahrt zum Werkhof Lustenau zu beginnen. Einige Minuten später wird Lok "URS" mit den Personen- und dem Flachwagen der Dampflok folgen und ebenfalls zurück zum Werkhof Lustenau fahren (30.05.2019).
Jürgen Vos
Fünf Minuten nach der Dampflok überquert die elektrische/dieselelektrische Lok "URS" mit drei Loren- und drei Flachwagen zwischen Widnau und Wiesenrain den Rhein, der zugleich die Grenze zwischen der Schweiz und Österreich ist (30.05.2019).
Jürgen Vos
Dampflok "LIESL" überquert mit ihren zwei Personen- und einem Flachwagen zwischen Widnau und Wiesenrain den Rhein und die Grenze zwischen der Schweiz und Österreich (30.05.2019).
Jürgen Vos
Abfahrt von Dampflok 200-90 "LIESL", gebaut 1920 von J.A. MAFFEI unter der Nr. 4124, im zwischen Diepoldsau und Widnau liegenden 'Bahnhof Rheinbähnle'. Nächster betriebstechnischer Halt im Lustenauer Ortsteil Wiesenrain. Am 30.05.2019 führte der Verein Rhein-Schauen (www.rheinschauen.at) eine 'Fotofahrt für Liebhaber' durch, die vom Werkhof Lustenau zum Steinbruch Kadelberg bei Mäder/Koblach führte. Hier befindet sich der Zug auf der Rückfahrt von Kriessern nach Lustenau.
Jürgen Vos
185 151-8 fuhr mit einen KLV durch hh-harburg,01.06.19
holger brasch
DSB BR 5404/185 404-1 ist mit einen gemischten güterzug durch hh-harburg gefahren,30.04.19
holger brasch
193 349 und 193 360-5 zogen einen kohlezug durch hh-harburg,30.04.19
holger brasch
112 133 in Burg Stargard am 28.05.2019
Felix B.
Mit der OeBB zum Gotthelf Märit.
Dieser traditionelle Gross-Anlass mit Märitbetrieb wie zu Gotthelfs Zeiten fand am 8. Juni 2019 statt. Die zahlreichen Festbesucher aus dem Kanton Solothurn reisten ab Balsthal mit einem stattlichen Sonderzug, bestehend aus den Ed 2x2 (Mallet, SBB Historic), Eb 2/4 JS (SBB Historic) und vier Salonwagen in den Kanton Bern nach Sumiswald. Ab dem Bahnhof Sumiswald wurden vom Verein Dampfbahn Bern Fahrten nach Huttwil und Wasen i.E. angeboten mit der Ed 3/4 Nr. 51 ex Bern Schwarzenburg Bahn. Weiter standen auch die beliebten Rundfahrten durchs Emmental ab dem Bahnhofplatz Sumiswald mit einem historischen Postauto der Marke Saurer auf dem Programm.
Der farbenprächtige DBB-Dampfzug mit der Ed 3/4 Nr. 51 ex Bern Schwarzenburg Bahn in Sumiswald auf der Fahrt nach Wasen i.E.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Mit der OeBB zum Gotthelf Märit.
Dieser traditionelle Gross-Anlass mit Märitbetrieb wie zu Gotthelfs Zeiten fand am 8. Juni 2019 statt. Die zahlreichen Festbesucher aus dem Kanton Solothurn reisten ab Balsthal mit einem stattlichen Sonderzug, bestehend aus den Ed 2x2 (Mallet, SBB Historic), Eb 2/4 JS (SBB Historic) und vier Salonwagen in den Kanton Bern nach Sumiswald. Ab dem Bahnhof Sumiswald wurden vom Verein Dampfbahn Bern Fahrten nach Huttwil und Wasen i.E. angeboten mit der Ed 3/4 Nr. 51 ex Bern Schwarzenburg Bahn. Weiter standen auch die beliebten Rundfahrten durchs Emmental ab dem Bahnhofplatz Sumiswald mit einem historischen Postauto der Marke Saurer auf dem Programm.
Zusammentreffen von Ed 3/4 Nr. 51 ex Bern Schwarzenburg Bahn und Eb 2/4 JS (SBB Historic) in Sumiswald.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Mit der OeBB zum Gotthelf Märit.
Dieser traditionelle Gross-Anlass mit Märitbetrieb wie zu Gotthelfs Zeiten fand am 8. Juni 2019 statt. Die zahlreichen Festbesucher aus dem Kanton Solothurn reisten ab Balsthal mit einem stattlichen Sonderzug, bestehend aus den Ed 2x2 (Mallet, SBB Historic), Eb 2/4 JS (SBB Historic) und vier Salonwagen in den Kanton Bern nach Sumiswald. Ab dem Bahnhof Sumiswald wurden vom Verein Dampfbahn Bern Fahrten nach Huttwil und Wasen i.E. angeboten mit der Ed 3/4 Nr. 51 ex Bern Schwarzenburg Bahn. Weiter standen auch die beliebten Rundfahrten durchs Emmental ab dem Bahnhofplatz Sumiswald mit einem historischen Postauto der Marke Saurer auf dem Programm.
Erstmals wurde im OeBB - Dampfzug hinter der Eb 2/4 JS (SBB Historic) der blaue SRCM A 50 85 89-35 443-2 CH eingereiht.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Mit der OeBB zum Gotthelf Märit.
Dieser traditionelle Gross-Anlass mit Märitbetrieb wie zu Gotthelfs Zeiten fand am 8. Juni 2019 statt. Die zahlreichen Festbesucher aus dem Kanton Solothurn reisten ab Balsthal mit einem stattlichen Sonderzug, bestehend aus den Ed 2x2 (Mallet, SBB Historic), Eb 2/4 JS (SBB Historic) und vier Salonwagen in den Kanton Bern nach Sumiswald. Ab dem Bahnhof Sumiswald wurden vom Verein Dampfbahn Bern Fahrten nach Huttwil und Wasen i.E. angeboten mit der Ed 3/4 Nr. 51 ex Bern Schwarzenburg Bahn. Weiter standen auch die beliebten Rundfahrten durchs Emmental ab dem Bahnhofplatz Sumiswald mit einem historischen Postauto der Marke Saurer auf dem Programm.
Ed 2 x 2 (Mallet, SBB Historic) und SAURER Postauto warten in Sumiswald gemeinsam auf den nächsten Einsatz.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Mit der OeBB zum Gotthelf Märit.
Dieser traditionelle Gross-Anlass mit Märitbetrieb wie zu Gotthelfs Zeiten fand am 8. Juni 2019 statt. Die zahlreichen Festbesucher aus dem Kanton Solothurn reisten ab Balsthal mit einem stattlichen Sonderzug, bestehend aus den Ed 2x2 (Mallet, SBB Historic), Eb 2/4 JS (SBB Historic) und vier Salonwagen in den Kanton Bern nach Sumiswald. Ab dem Bahnhof Sumiswald wurden vom Verein Dampfbahn Bern Fahrten nach Huttwil und Wasen i.E. angeboten mit der Ed 3/4 Nr. 51 ex Bern Schwarzenburg Bahn. Weiter standen auch die beliebten Rundfahrten durchs Emmental ab dem Bahnhofplatz Sumiswald mit einem historischen Postauto der Marke Saurer auf dem Programm.
Der stattliche OeBB Dampfzug abgestellt auf Gleis 4 in Sumiswald.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Mit der OeBB zum Gotthelf Märit.
Dieser traditionelle Gross-Anlass mit Märitbetrieb wie zu Gotthelfs Zeiten fand am 8. Juni 2019 statt. Die zahlreichen Festbesucher aus dem Kanton Solothurn reisten ab Balsthal mit einem stattlichen Sonderzug, bestehend aus den Ed 2x2 (Mallet, SBB Historic), Eb 2/4 JS (SBB Historic) und vier Salonwagen in den Kanton Bern nach Sumiswald. Ab dem Bahnhof Sumiswald wurden vom Verein Dampfbahn Bern Fahrten nach Huttwil und Wasen i.E. angeboten mit der Ed 3/4 Nr. 51 ex Bern Schwarzenburg Bahn. Weiter standen auch die beliebten Rundfahrten durchs Emmental ab dem Bahnhofplatz Sumiswald mit einem historischen Postauto der Marke Saurer auf dem Programm.
Der stattliche OeBB Dampfzug auf voller Fahrt nach Sumiswald bei Ramsei.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Dieser japanische Shinkansen, Baureihe 0 wurde 1976 gebaut und im Jahr 2000 ausgemustert. (National Railway Museum York, Mai 2019)
Christian Bremer
Die 1907 gebaute Dampflokomotive No. 4003 "Lode Star" der Great Western Railway konnte man auch von unten betrachten. (National Railway Museum York, Mai 2019)
Christian Bremer
Die 1907 gebaute Dampflokomotive No. 4003 "Lode Star" der Great Western Railway konnte man auch von unten betrachten. (National Railway Museum York, Mai 2019)
Christian Bremer
Die Dampflokomotive No 35029 "Ellerman Lines" der Southern Railway wurde 1949 gebaut. (National Railway Museum York, Mai 2019)
Christian Bremer
Die Mallard-Dampflokomotive A4 No. 60007 "Sir Nigel Gresley" der London & North Eastern Railway stand Anfang Mai 2019 nahezu vollständig zerlegt in der Werkstatt des National Railway Museums in York.
Christian Bremer
Mock Up der Fahrerkabine des Class 800-Triebzuges von Hitachi. (National Railway Museum York, Mai 2019)
Christian Bremer
Die Expresszüge Serie 101 des Tôbu-Konzerns: Im trüben Licht nach einem heftigen Regenguss fährt Zug 102 in die Berge nach Norden, unweit Kita Kanuma. 30.März 2019
Peter Ackermann
Die Expresszüge Serie 101 des Tôbu-Konzerns: Durchfahrt des Zuges 104 auf der Linie nach Nikkô nördlich des Städtchens Kanuma, 30.März 2019. 9 solche Züge wurden 1990/91 gebaut und erbringen hochwertige Dienste nach Nikkô und Kinugawa. 3 Züge verkehren vom JR Bahnhof Shinjuku über die JR Tôhoku Linie bis Kurihashi und von dort dann auf dem eigenen Netz nach Norden.
Peter Ackermann
Die Expresszüge Serie 101 des Tôbu-Konzerns: 1990 beschaffte dieser Konzern 9 Züge für seine Linie aus dem Raum Tokyo in die berühmten Bergstädte Nikkô und Kinugawa (94, 5 km bzw. 99, 8 km von Tokyo entfernt). Heute dürfen die Züge auch auf die Gleise der Japan Railways (JR) hinüberwechseln und so zum grossen Bahnhof Shinjuku in Tokyo gelangen. Bild: Durchfahrt des Zuges 103 im bäuerlichen Niregi, 30.März 2019
Peter Ackermann
Re 420 346-9 zusammen mit Re 620 079-4 "Cadenazzo" in Richtung Basel. Im Schlepp haben sie: Re 620 086-9 "Hochdorf", Re 420 348-5 und die beiden 484er 019 und 007. Aufgenommen am 08.06.2019 bei Villnachern AG.
Martin Gobeli
SNCB/NMBS Triebzug 08177 Desiro und fährt durch Testelt(B) in Richtung Hasselt(B).
Aufgenommen von der Wijngaardstraat in Testelt(B).
Bei Sommerwetter am Vormittag vom 1.6.2019.
Stefan Hochstetter
SNCB/NMBS Triebzug 08125 Desiro und fährt durch Testelt(B) in Richtung Aarschot(B). Aufgenommen von der Wijngaardstraat in Testelt(B).
Bei Sommerwetter am Mittag vom 1.6.2019.
Stefan Hochstetter
SNCB/NMBS Triebzug 08546 Desiro und fährt durch Testelt(B) in Richtung Hasselt(B). Aufgenommen von der Wijngaardstraat in Testelt(B).
Bei Sommerwetter am 1.6.2019.
Stefan Hochstetter
Ein Belgischer Triebzug 334 von der SNCB und fährt durch Testelt(B) in Richtung Aarschot(B).
Aufgenommen von der Wijngaardstraat in Testelt(B).
Bei Sommerwetter am 1.6.2019.
Stefan Hochstetter
Ein Belgischer Triebzug 345 von der SNCB und fährt durch Testelt(B) in Richtung Aarschot(B).
Aufgenommen von der Wijngaardstraat in Testelt(B).
Bei Sommerwetter am Mittag vom 1.6.2019.
Stefan Hochstetter
Re 4/4 II 11108 in Swiss Express-Farben zieht den IR 36 (Brugg ab 12:02 Uhr) bei Villnachern AG in Richtung Basel. Aufgenommen am 08.06.2019.
Martin Gobeli
Re 620 039-8 "Murten" zieht einen Güterzug in Richtung Basel. Aufgenommen am 08.06.2019 bei Villnachern AG.
Martin Gobeli
Re 620 040-6 "Münchenstein" zieht einen Kesselzug in Richtung Basel. Aufgenommen am 08.06.2019 bei Villnachern AG.
Martin Gobeli
193 260 zieht einen Güterzug in Richtung Basel. Aufgenommen am 08.06.2019 bei Villnachern AG.
Martin Gobeli