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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2014:

Wuppertaler Schwebebahn in Richtung Vohwinkel am Haltepunkt Stadion/Zoo.(25.5.2014)
Wuppertaler Schwebebahn in Richtung Vohwinkel am Haltepunkt Stadion/Zoo.(25.5.2014)
A.....

Wuppertaler Schwebebahn in Richtung Oberbarmen Bahnhof am Haltepunkt Stadion/Zoo.(25.5.2014)
Wuppertaler Schwebebahn in Richtung Oberbarmen Bahnhof am Haltepunkt Stadion/Zoo.(25.5.2014)
A.....

Zwei Cobra 2824 und 2826 kommen mit einem langen Kalkzug aus Yves-Gomezée(B) nach Millingen und fahren in Aachen-West ein. 
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Sonne und Wolken am Abend vom 9.5.2014.
Zwei Cobra 2824 und 2826 kommen mit einem langen Kalkzug aus Yves-Gomezée(B) nach Millingen und fahren in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Sonne und Wolken am Abend vom 9.5.2014.
Stefan Hochstetter

Die Cobra 2825 fährt mit einem langen gemischten Güterzug aus Köln-Gremberg nach Antwerpen-Noord(B),aufgenommen bei der Ausfahrt aus Aachen-West in Richtung Montzen/Belgien. 
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Sonne und Wolken am Abend vom 9.5.2014.
Die Cobra 2825 fährt mit einem langen gemischten Güterzug aus Köln-Gremberg nach Antwerpen-Noord(B),aufgenommen bei der Ausfahrt aus Aachen-West in Richtung Montzen/Belgien. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Sonne und Wolken am Abend vom 9.5.2014.
Stefan Hochstetter

Die Cobra 2826 kommt durch Kohlscheid aus Richtung Aachen-West mit eienem langen Kalkzug aus Yves-Gomezée(B) nach Millingen und fährt Richtung Herzogenrath,Neuss bei Sonne und Wolken am Abend vom 9.5.2014.
Die Cobra 2826 kommt durch Kohlscheid aus Richtung Aachen-West mit eienem langen Kalkzug aus Yves-Gomezée(B) nach Millingen und fährt Richtung Herzogenrath,Neuss bei Sonne und Wolken am Abend vom 9.5.2014.
Stefan Hochstetter



Die Cobra 2829  kommt aus Richtung Köln,Aachen-Hbf mit einem langen gemischten Güterzug aus Köln-Gremberg nach Antwerpen-Noord(B) und fährt in Aachen-West ein.
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Sonne und Regen und einen Regenbogen am Himmel über Aachen-West am Abend vom 9.5.2014.
Die Cobra 2829 kommt aus Richtung Köln,Aachen-Hbf mit einem langen gemischten Güterzug aus Köln-Gremberg nach Antwerpen-Noord(B) und fährt in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Sonne und Regen und einen Regenbogen am Himmel über Aachen-West am Abend vom 9.5.2014.
Stefan Hochstetter

Die Cobra 2829 fährt mit einem langen gemischten Güterzug aus Köln-Gremberg nach Antwerpen-Noord(B) bei der Ausfahrt aus Aachen-West und fährt in Richtung Montzen/Belgien und auf dem Nebengleis steht in Aachen-West die Cobra 2818 mit einem langen gemsichten Güterzug aus Osnabrück nach Kortenberg-Goederen(B) und wartet auf die Abfahrt nach Belgien.
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Sonne und Wolken am Abend vom 9.5.2014.
Die Cobra 2829 fährt mit einem langen gemischten Güterzug aus Köln-Gremberg nach Antwerpen-Noord(B) bei der Ausfahrt aus Aachen-West und fährt in Richtung Montzen/Belgien und auf dem Nebengleis steht in Aachen-West die Cobra 2818 mit einem langen gemsichten Güterzug aus Osnabrück nach Kortenberg-Goederen(B) und wartet auf die Abfahrt nach Belgien. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Sonne und Wolken am Abend vom 9.5.2014.
Stefan Hochstetter

BLS - 465 016-4 mit Güterzug bei der ausfahrt aus dem Bahnhof von Brig am 26.04.2014
BLS - 465 016-4 mit Güterzug bei der ausfahrt aus dem Bahnhof von Brig am 26.04.2014
Hp. Teutschmann

SBB - Triebzüge RABe 523 0.. und RABe 511 105-4 bei der Haltestelle Peilly-Malley am 26.04.2014
SBB - Triebzüge RABe 523 0.. und RABe 511 105-4 bei der Haltestelle Peilly-Malley am 26.04.2014
Hp. Teutschmann

SBB - Triebzüge RABe 511 117 bei der durchfahrt  der Haltestelle Peilly-Malley am 26.04.2014
SBB - Triebzüge RABe 511 117 bei der durchfahrt der Haltestelle Peilly-Malley am 26.04.2014
Hp. Teutschmann

SBB - ICN Vincenzo Vela bei der durchfahrt in der Haltestelle Peilly-Malley am 26.04.2014
SBB - ICN Vincenzo Vela bei der durchfahrt in der Haltestelle Peilly-Malley am 26.04.2014
Hp. Teutschmann

BLS - Re 4/4 185 und Re 4/4 179 in Brig Brig am 26.04.2014
BLS - Re 4/4 185 und Re 4/4 179 in Brig Brig am 26.04.2014
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 BLS · Re 425

296 1000x750 Px, 27.05.2014

Tram 1152 ist am 31.08.2009 auf der Linie 1 in Lviv (Lemberg) auf der Fahrt
zum Hauptbahnhof.
Tram 1152 ist am 31.08.2009 auf der Linie 1 in Lviv (Lemberg) auf der Fahrt zum Hauptbahnhof.
Gerd Hahn

Ukraine / Stadtverkehr / Straßenbahn Lviv

237  1 1200x800 Px, 27.05.2014

Gelenkwagen 1152 kommt am 31.08.2009 gerade aus der Altstadt von Lviv (Lemberg).
Gelenkwagen 1152 kommt am 31.08.2009 gerade aus der Altstadt von Lviv (Lemberg).
Gerd Hahn

Ukraine / Stadtverkehr / Straßenbahn Lviv

201 1200x800 Px, 27.05.2014

Tram 1100 ist am Rande der Altstadt von Lviv (Lemberg) am 31.8.2009 auf der
Linie 7 unterwegs.
Tram 1100 ist am Rande der Altstadt von Lviv (Lemberg) am 31.8.2009 auf der Linie 7 unterwegs.
Gerd Hahn

Ukraine / Stadtverkehr / Straßenbahn Lviv

286 1200x800 Px, 27.05.2014

Tram 1136 ist am 31.08.2009 auf der Linie 2 in der Stadtmitte von Lviv (Lemberg) unterwegs. - Im Hintergrund fährt in Gegenrichtung gerade eine  Gummibahn , ein Fun Express für Touristen.
Tram 1136 ist am 31.08.2009 auf der Linie 2 in der Stadtmitte von Lviv (Lemberg) unterwegs. - Im Hintergrund fährt in Gegenrichtung gerade eine "Gummibahn", ein Fun Express für Touristen.
Gerd Hahn

Ukraine / Stadtverkehr / Straßenbahn Lviv

211 1200x800 Px, 27.05.2014

Gelenkwagen 1143 am 31.8.2009 auf der Linie 2 am Rande der Altstadt von Lviv (Lemberg) unterwegs.
Gelenkwagen 1143 am 31.8.2009 auf der Linie 2 am Rande der Altstadt von Lviv (Lemberg) unterwegs.
Gerd Hahn

Ukraine / Stadtverkehr / Straßenbahn Lviv

215 1200x800 Px, 27.05.2014

Alljährige Messfahrt auf dem Netz der Graz Köflacher Eisenbahn. Hier zu sehen der Ungarische Messtriebwagen bei Dietmannsdorf in der Weststeiermark.
26.05.2014
Alljährige Messfahrt auf dem Netz der Graz Köflacher Eisenbahn. Hier zu sehen der Ungarische Messtriebwagen bei Dietmannsdorf in der Weststeiermark. 26.05.2014
Karl Heinz Ferk

Die neuen  Hektometer -Tafeln  sehen zwar nicht Schlecht aus sind aber alles andere als Fotogen. Dietmansdorf am 27.05.2014.
Die neuen "Hektometer -Tafeln" sehen zwar nicht Schlecht aus sind aber alles andere als Fotogen. Dietmansdorf am 27.05.2014.
Karl Heinz Ferk

  185 006  Graben - Neudorf  06.06.13
185 006 Graben - Neudorf 06.06.13
Hansjörg Brutzer

185 008  Graben - Neudorf  16.06.03
185 008 Graben - Neudorf 16.06.03
Hansjörg Brutzer

Berlin BVG SL M2 (Bombardier-GT6 99ZR 2019) Dircksenstrasse am 26. Juli 2012).
Berlin BVG SL M2 (Bombardier-GT6 99ZR 2019) Dircksenstrasse am 26. Juli 2012).
Kurt Rasmussen

  802  Brusio  13.09.85
802 Brusio 13.09.85
Werner Brutzer

 802 + 42  Poschiavo  27.08.86
802 + 42 Poschiavo 27.08.86
Werner Brutzer

  802 + 47  Morteratsch  28.08.86
802 + 47 Morteratsch 28.08.86
Werner Brutzer

 X9145 + 83  Samedan  06.01.86
X9145 + 83 Samedan 06.01.86
Werner Brutzer

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / ~ Sonstiges

269 1200x776 Px, 27.05.2014

X9912  Poschiavo  13.09.85
X9912 Poschiavo 13.09.85
Werner Brutzer

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / ~ Sonstiges

292 1200x776 Px, 27.05.2014

Auf dr schwäbische Eisebahne - oder - 10 Jahre Bodo. 

In Aulendorf wurden kürzlich einige Relikte beseitigt, immerhin 87 Jahre hat diese Schiene auf dem Buckel, denn sie wurde 1927 in Burbach hergestellt. Mai 2014
Auf dr schwäbische Eisebahne - oder - 10 Jahre Bodo. In Aulendorf wurden kürzlich einige Relikte beseitigt, immerhin 87 Jahre hat diese Schiene auf dem Buckel, denn sie wurde 1927 in Burbach hergestellt. Mai 2014
Olli

Auf dr schwäbische Eisebahne - oder - 10 Jahre Bodo. 

In Aulendorf wurden kürzlich einige Relikte beseitigt, ein Haufen Holzschwellen, deren Schwellennägel auf die 50er und 60er Jahre verweisen. Mai 2014
Auf dr schwäbische Eisebahne - oder - 10 Jahre Bodo. In Aulendorf wurden kürzlich einige Relikte beseitigt, ein Haufen Holzschwellen, deren Schwellennägel auf die 50er und 60er Jahre verweisen. Mai 2014
Olli

Auf dr schwäbische Eisebahne - oder - 10 Jahre Bodo. 

Im Bahnhof Aulendorf wurden kürzlich so einige Relikte beseitigt, Birkensprößling in einer Holzschwelle. Mai 2014.
Auf dr schwäbische Eisebahne - oder - 10 Jahre Bodo. Im Bahnhof Aulendorf wurden kürzlich so einige Relikte beseitigt, Birkensprößling in einer Holzschwelle. Mai 2014.
Olli

Auf dr schwäbische Eisebahne - oder - 10 Jahre Bodo. 

Die neuen VT 70 und VT 71 der Oberschwabenbahn und die ESG 7 als Kontrastprogramm zur Bundesbahnzeit in Aulendorf. Mai 2014.
Auf dr schwäbische Eisebahne - oder - 10 Jahre Bodo. Die neuen VT 70 und VT 71 der Oberschwabenbahn und die ESG 7 als Kontrastprogramm zur Bundesbahnzeit in Aulendorf. Mai 2014.
Olli

Auf dr schwäbische Eisebahne - oder - 10 Jahre Bodo. 

Ein bisschen aus der Zeit gefallen... Bm-Wägen, Silberling, Umbauvierachser und 212 084-4, die noch einen Hilfsgepäckwagen verdeckt. Aulendorf, Mai 2014.
Auf dr schwäbische Eisebahne - oder - 10 Jahre Bodo. Ein bisschen aus der Zeit gefallen... Bm-Wägen, Silberling, Umbauvierachser und 212 084-4, die noch einen Hilfsgepäckwagen verdeckt. Aulendorf, Mai 2014.
Olli

Der Montafoner NPZ ET 10.121 verlässt Buchs SG als R5715 nach Feldkirch. (08.05.2014)
Der Montafoner NPZ ET 10.121 verlässt Buchs SG als R5715 nach Feldkirch. (08.05.2014)
Herbert Graf

Der Montafoner NPZ ET 10.121 verlässt Buchs SG als R5715 nach Feldkirch. (08.05.2014)
Der Montafoner NPZ ET 10.121 verlässt Buchs SG als R5715 nach Feldkirch. (08.05.2014)
Herbert Graf

 S12 24237 nach Chur mit RABe 526 779-4 in Sargans. Eine angenehme Abwechslung vom üblichen Thurbo Weiss. (08.05.2014)
S12 24237 nach Chur mit RABe 526 779-4 in Sargans. Eine angenehme Abwechslung vom üblichen Thurbo Weiss. (08.05.2014)
Herbert Graf

R3823 von St.Gallen nach Chur wird mit dem 511 021 gefahren. Er befindet sich hier bei Zizers mit der Kirche mastrils im Hintergrund. (03.05.2014)
R3823 von St.Gallen nach Chur wird mit dem 511 021 gefahren. Er befindet sich hier bei Zizers mit der Kirche mastrils im Hintergrund. (03.05.2014)
Herbert Graf

Vor 40 Jahren wurde die BTB (Birsigtalbahn) und die BEB (Birseckbahn) zur neuen BLT fusioniert. Aus diesem Grund verkehren der Be 4/8 259 in den Farben der BTB und der Be 4/6 105 in den Farben der BEB. Die Aufnahme bei der Einfahrt zur Endstation in Dornach am 21.05.2014.
Vor 40 Jahren wurde die BTB (Birsigtalbahn) und die BEB (Birseckbahn) zur neuen BLT fusioniert. Aus diesem Grund verkehren der Be 4/8 259 in den Farben der BTB und der Be 4/6 105 in den Farben der BEB. Die Aufnahme bei der Einfahrt zur Endstation in Dornach am 21.05.2014.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

504 1200x800 Px, 27.05.2014

Be 6/10 Tango 157 auf der Linie 11 fährt Richtung Haltestelle Münchensteinerstrasse. Die Aufnahme stammt vom 22.05.2014.
Be 6/10 Tango 157 auf der Linie 11 fährt Richtung Haltestelle Münchensteinerstrasse. Die Aufnahme stammt vom 22.05.2014.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

293 1200x799 Px, 27.05.2014

Re 465 008-1 durchfährt den Badischen Bahnhof in Basel. Die Aufnahme stammt vom 23.05.2014.
Re 465 008-1 durchfährt den Badischen Bahnhof in Basel. Die Aufnahme stammt vom 23.05.2014.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 465 BLS

398 1200x799 Px, 27.05.2014

DB Lok 189 989-7 durchfährt den Badischen Bahnhof in Basel. Die Aufnahme stammt vom 23.05.2014.
DB Lok 189 989-7 durchfährt den Badischen Bahnhof in Basel. Die Aufnahme stammt vom 23.05.2014.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 166 mit der Clariant Werbung auf der Linie 10 fährt Richtung Haltestelle Zoo. Die Aufnahme stammt vom 21.05.2014.
Be 6/10 Tango 166 mit der Clariant Werbung auf der Linie 10 fährt Richtung Haltestelle Zoo. Die Aufnahme stammt vom 21.05.2014.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

303 1200x799 Px, 27.05.2014

Die AM 6/6 18525 am 13.5.2014 im Rbf Limmattal unterwegs um wieder anzuschieben.
Die AM 6/6 18525 am 13.5.2014 im Rbf Limmattal unterwegs um wieder anzuschieben.
Matti Morelli

Die verkehre auf dem letzten Teilstück der  Sulmtalbahn  sind im letzten Jahr trastisch zurückgegangen. Nichts desto trotz wird die Anschlussbahn gepflegt. Hier zu sehen ein 2-Wege Unimog bei Gasselsdorf bei Mäharbeiten am Vormittag des 25.Mai 2014
Die verkehre auf dem letzten Teilstück der "Sulmtalbahn" sind im letzten Jahr trastisch zurückgegangen. Nichts desto trotz wird die Anschlussbahn gepflegt. Hier zu sehen ein 2-Wege Unimog bei Gasselsdorf bei Mäharbeiten am Vormittag des 25.Mai 2014
Karl Heinz Ferk

Heute präsentiere ich Teil 3 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss.

Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch.

Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt.

Blick vom Km 2,5 in Richtung Hauptbahnhof. Von dem Standpunkt des Fotografen gesehen beginnt der Rad- und Fußweg.
Heute präsentiere ich Teil 3 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. Blick vom Km 2,5 in Richtung Hauptbahnhof. Von dem Standpunkt des Fotografen gesehen beginnt der Rad- und Fußweg.
Matthias Hartmann

Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / Strecke 6646 Zwickau ⨯ Crossen ⨯ Mosel ·Industriebahn ZCM·, ZCM (Zwickau-Crossen-Mosel) Industrienebenbahn

463 1200x800 Px, 27.05.2014

Heute präsentiere ich Teil 3 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie  August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss.

Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch.

Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt.

In Blickrichtung des Fotografen führte die Strecke einmal weiter durch den Stadtteil Pölbitz nach Crossen. Hier hat man das die Gleise herausgerissen und die Bepflanzung der Natur überlassen wurde.
Heute präsentiere ich Teil 3 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. In Blickrichtung des Fotografen führte die Strecke einmal weiter durch den Stadtteil Pölbitz nach Crossen. Hier hat man das die Gleise herausgerissen und die Bepflanzung der Natur überlassen wurde.
Matthias Hartmann

Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / Strecke 6646 Zwickau ⨯ Crossen ⨯ Mosel ·Industriebahn ZCM·, ZCM (Zwickau-Crossen-Mosel) Industrienebenbahn

462 1200x800 Px, 27.05.2014

Heute präsentiere ich Teil 3 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie  August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss.

Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch.

Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt.

Ab den Km 3,07 hat man die Gleise liegen gelassen. Der Standpunkt des Fotografen ist der Bü in der Dorotheenstraße . Zwischen den Km 3,07 bis 3,315 gab es Anschlüsse an den Sachsenring Werk III, die Zwickauer Kammgarnspinnerei und der Konsumgenossenschaft. Der Blick geht in Richtung des Hauptbahnhof.
Heute präsentiere ich Teil 3 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. Ab den Km 3,07 hat man die Gleise liegen gelassen. Der Standpunkt des Fotografen ist der Bü in der Dorotheenstraße . Zwischen den Km 3,07 bis 3,315 gab es Anschlüsse an den Sachsenring Werk III, die Zwickauer Kammgarnspinnerei und der Konsumgenossenschaft. Der Blick geht in Richtung des Hauptbahnhof.
Matthias Hartmann

Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / Strecke 6646 Zwickau ⨯ Crossen ⨯ Mosel ·Industriebahn ZCM·, ZCM (Zwickau-Crossen-Mosel) Industrienebenbahn

546  2 1200x800 Px, 27.05.2014

Heute präsentiere ich Teil 3 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie  August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss.

Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch.

Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt.

Hier sieht man die andere Richtung vom Bü an der Dorotheenstraße. Zwischen den Km 3,07 und 3,35 gab es Anschlussgleise von dem Sachsenring Werk III, der Zwickauer Kammgarnspinnerei und die Konsumgenossenschaft.
An dieser Stelle probten am 08.11.2012 die Polizei, Feuerwehr und andere Einsatzkräfte den Ernstfall. Man simulierte einen Bahnunfall, dazu stellte die VGB einen Regioshuttle und Schenker kam mit einer Gravita und einigen Güterwagen.
Heute präsentiere ich Teil 3 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. Hier sieht man die andere Richtung vom Bü an der Dorotheenstraße. Zwischen den Km 3,07 und 3,35 gab es Anschlussgleise von dem Sachsenring Werk III, der Zwickauer Kammgarnspinnerei und die Konsumgenossenschaft. An dieser Stelle probten am 08.11.2012 die Polizei, Feuerwehr und andere Einsatzkräfte den Ernstfall. Man simulierte einen Bahnunfall, dazu stellte die VGB einen Regioshuttle und Schenker kam mit einer Gravita und einigen Güterwagen.
Matthias Hartmann

Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / Strecke 6646 Zwickau ⨯ Crossen ⨯ Mosel ·Industriebahn ZCM·, ZCM (Zwickau-Crossen-Mosel) Industrienebenbahn

599 1200x800 Px, 27.05.2014

Heute präsentiere ich Teil 3 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie  August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss.

Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch.

Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt.

Blick auf den Bü in der Dorotheenstraße. Andreaskreuze stehen noch da aber Züge fahren schon lange nicht mehr.
Heute präsentiere ich Teil 3 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. Blick auf den Bü in der Dorotheenstraße. Andreaskreuze stehen noch da aber Züge fahren schon lange nicht mehr.
Matthias Hartmann

Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / Strecke 6646 Zwickau ⨯ Crossen ⨯ Mosel ·Industriebahn ZCM·, ZCM (Zwickau-Crossen-Mosel) Industrienebenbahn

507 1200x615 Px, 27.05.2014

120 114-4 brachte am Vormittag des 17.04.14 die Kp-Reserve mit der Zugnummer 78654 von Basel nach Karlsruhe. Hier konnte ich den Zug zwischen Auggen und Müllheim (Baden) aufnehmen.
120 114-4 brachte am Vormittag des 17.04.14 die Kp-Reserve mit der Zugnummer 78654 von Basel nach Karlsruhe. Hier konnte ich den Zug zwischen Auggen und Müllheim (Baden) aufnehmen.
Maximilian Grieger

486 507 mit einem KLV-Zug aus Italien in Richtung Holland gen Norden am Vormittag des 17.04.14 zwischen Auggen und Müllheim (Baden).
486 507 mit einem KLV-Zug aus Italien in Richtung Holland gen Norden am Vormittag des 17.04.14 zwischen Auggen und Müllheim (Baden).
Maximilian Grieger

Während es sich 437023 mit dem DGS 40424 von Malaszewicze nach Bantzenheim auf Gleis 13 für über ein einhalb Stunden bequem machte, ratterte 145 034-5 mit ihrem KLV-Zug über Gleis 20 munter weiter in Richtung Basel Rbf. Das Bild entstand am Vormittag des 17.04.14 im Bahnhof Müllheim (Baden).
Während es sich 437023 mit dem DGS 40424 von Malaszewicze nach Bantzenheim auf Gleis 13 für über ein einhalb Stunden bequem machte, ratterte 145 034-5 mit ihrem KLV-Zug über Gleis 20 munter weiter in Richtung Basel Rbf. Das Bild entstand am Vormittag des 17.04.14 im Bahnhof Müllheim (Baden).
Maximilian Grieger

437023 stand am Vormittag des 17.04.14 mit dem DGS 40424 von Malaszewicze nach Bantzenheim
im Bahnhof Müllheim (Baden) auf Gleis 13. Vermutlich waren die Gleise in Bantzenheim noch besetzt, sodass der Zug fast ein einhalb Stunden in Müllheim warten musste.
437023 stand am Vormittag des 17.04.14 mit dem DGS 40424 von Malaszewicze nach Bantzenheim im Bahnhof Müllheim (Baden) auf Gleis 13. Vermutlich waren die Gleise in Bantzenheim noch besetzt, sodass der Zug fast ein einhalb Stunden in Müllheim warten musste.
Maximilian Grieger

Der MRCE-Taurus ES 64 U2-099 brachte am 17.04.14 einen DPE von Dortmund auf dem Weg nach Domdossola nach Basel SBB. Hier konnte ich den AKE-Reisesonderzug zwischen Müllheim (Baden) und Auggen aufnehmen.
Der MRCE-Taurus ES 64 U2-099 brachte am 17.04.14 einen DPE von Dortmund auf dem Weg nach Domdossola nach Basel SBB. Hier konnte ich den AKE-Reisesonderzug zwischen Müllheim (Baden) und Auggen aufnehmen.
Maximilian Grieger

Gleih nah der Absolvierten Messfahrt geht es für 9160.025 zurück nach Liueboch um auch den Köflacher Ast zu befahren. Gasselsdorf am 26.Mai 2014
Gleih nah der Absolvierten Messfahrt geht es für 9160.025 zurück nach Liueboch um auch den Köflacher Ast zu befahren. Gasselsdorf am 26.Mai 2014
Karl Heinz Ferk

Im Train Depot bei Penzance wartet die First Great Western 57 602 mit ihrem Night Riviera Sleeper Service und ein HST auf den nächsten Einsatz.
(Hinweis: Das Bild entstand vom öffentlichen Bahnübergang, siehe Geo-Position.) 
18. Mai 2014
Im Train Depot bei Penzance wartet die First Great Western 57 602 mit ihrem Night Riviera Sleeper Service und ein HST auf den nächsten Einsatz. (Hinweis: Das Bild entstand vom öffentlichen Bahnübergang, siehe Geo-Position.) 18. Mai 2014
Stefan Wohlfahrt

Kurz nach dem Train Depot, bevor die hier eingleisig geführte Strecke sich zur Doppelspur erweitert, bietet der etwas erhöht geführte Wanderweg endlich eine Möglichkeit, den Zugsverkehr in der Mounts Bay fotografisch festzuhalten. Der First Great Western HST 125 mit dem führenden Triebkopf 43 031 hat vor wenigen Minuten Penzance verlassen und hat noch gut 323 Meilen vor sich bis er in gut fünf Stunden in London Paddingon eintreffen wird. 
18. Mai 2014
Kurz nach dem Train Depot, bevor die hier eingleisig geführte Strecke sich zur Doppelspur erweitert, bietet der etwas erhöht geführte Wanderweg endlich eine Möglichkeit, den Zugsverkehr in der Mounts Bay fotografisch festzuhalten. Der First Great Western HST 125 mit dem führenden Triebkopf 43 031 hat vor wenigen Minuten Penzance verlassen und hat noch gut 323 Meilen vor sich bis er in gut fünf Stunden in London Paddingon eintreffen wird. 18. Mai 2014
Stefan Wohlfahrt

Penzance: Links wartet der CrossCountry Triebzug 221 121 nach Edinburgh und rechts der Fist Great Western HST 125 mit dem führenden Triebkopf 43031 nach London Paddington auf die Abfahrt.  
Wie bereits anderweitig hier erwähnt säumt ein herrlicher Wanderweg die Strecke von Penzance Richtung St Michel's Mount mit dem leider nicht unbedeutenden Detail, dass ein hoher,engmaschiger Drahtzaun kaum Möglichkeiten zur Bahnfotografie bietet. Doch der schlimme Wintersturm vom 5. Feb. 2014 beschädigte nicht nur die Strecke bei Dawlish, sondern auch den erwähnten Maschendrahtzaun bei Penzance, so das durch einige wenige  Gucklöcher  nun die eine oder andere Aufnahme wieder für kurze Zeit möglich ist. 
18. Mai 2014
Penzance: Links wartet der CrossCountry Triebzug 221 121 nach Edinburgh und rechts der Fist Great Western HST 125 mit dem führenden Triebkopf 43031 nach London Paddington auf die Abfahrt. Wie bereits anderweitig hier erwähnt säumt ein herrlicher Wanderweg die Strecke von Penzance Richtung St Michel's Mount mit dem leider nicht unbedeutenden Detail, dass ein hoher,engmaschiger Drahtzaun kaum Möglichkeiten zur Bahnfotografie bietet. Doch der schlimme Wintersturm vom 5. Feb. 2014 beschädigte nicht nur die Strecke bei Dawlish, sondern auch den erwähnten Maschendrahtzaun bei Penzance, so das durch einige wenige "Gucklöcher" nun die eine oder andere Aufnahme wieder für kurze Zeit möglich ist. 18. Mai 2014
Stefan Wohlfahrt

Serie 711: Reine Wechselstromtriebzüge (20 kV/50 Hz) für extrem kalte und schneereiche Gebiete, ab 1967 gebaut als S-Bahnzüge für die Elektrifizierung der Strecken um Sapporo herum, der Hauptstadt der Nordinsel Hokkaidô. Mit der Ausdehnung der Elektrifizierung auf Hokkaidô kamen immer mehr Fahrzeuge hinzu, bis 1980 insgesamt 114 Wagen, zu Dreiwagenzügen zusammengefügt. Heute existieren noch 16 Dreiwagenzüge. Bild: Zwei Züge, vorn Zug 711-104 in Takikawa an der Strecke von Sapporo nach Norden, 17.Februar 2009. SAPPORO-ASAHIKAWA
Serie 711: Reine Wechselstromtriebzüge (20 kV/50 Hz) für extrem kalte und schneereiche Gebiete, ab 1967 gebaut als S-Bahnzüge für die Elektrifizierung der Strecken um Sapporo herum, der Hauptstadt der Nordinsel Hokkaidô. Mit der Ausdehnung der Elektrifizierung auf Hokkaidô kamen immer mehr Fahrzeuge hinzu, bis 1980 insgesamt 114 Wagen, zu Dreiwagenzügen zusammengefügt. Heute existieren noch 16 Dreiwagenzüge. Bild: Zwei Züge, vorn Zug 711-104 in Takikawa an der Strecke von Sapporo nach Norden, 17.Februar 2009. SAPPORO-ASAHIKAWA
Peter Ackermann

Serie 713: 1983 als Zweiwagenzüge für Wechselstrom 20kV/60Hz auf der Südinsel Kyûshû gebaut. Nach den 4 Prototyp-Zügen der Serie 713 ging der Staatsbahn das Geld aus, und weitere Regionalzüge mussten aus Bestandteilen von Abbruchfahrzeugen zusammengestückelt werden (Serien 715 und 717). Seit 1996 sind die 4 Züge der Serie 713 in Miyazaki in Südost-Kyûshû stationiert, hauptsächlich für Zubringerdienste zum Flughafen von Miyazaki. Bild: Zug KUHA 712-4 (Steuerwagen) mit KUMOHA 713-4 (motorisierter Endwagen), Flughafen Miyazaki, 28.Juli 2013. MIYAZAKI FLUGHAFEN-LINIE
Serie 713: 1983 als Zweiwagenzüge für Wechselstrom 20kV/60Hz auf der Südinsel Kyûshû gebaut. Nach den 4 Prototyp-Zügen der Serie 713 ging der Staatsbahn das Geld aus, und weitere Regionalzüge mussten aus Bestandteilen von Abbruchfahrzeugen zusammengestückelt werden (Serien 715 und 717). Seit 1996 sind die 4 Züge der Serie 713 in Miyazaki in Südost-Kyûshû stationiert, hauptsächlich für Zubringerdienste zum Flughafen von Miyazaki. Bild: Zug KUHA 712-4 (Steuerwagen) mit KUMOHA 713-4 (motorisierter Endwagen), Flughafen Miyazaki, 28.Juli 2013. MIYAZAKI FLUGHAFEN-LINIE
Peter Ackermann

SERSA BAMAG 2-Wege-Dumper 10604 für Meterspur im Bahnhof Davos Platz am 13.05.2014. Vmax Schiene: 20 km/h bei Eigenfahrt, 10 Km/h Geschleppt, Zuladung: 8200 kg
SERSA BAMAG 2-Wege-Dumper 10604 für Meterspur im Bahnhof Davos Platz am 13.05.2014. Vmax Schiene: 20 km/h bei Eigenfahrt, 10 Km/h Geschleppt, Zuladung: 8200 kg
Hans-Gerd Seeliger

VGF Ptb Wagen 710 ist der letzte in Orange/Beige am 09.05.14 in Frankfurt auf der U5
VGF Ptb Wagen 710 ist der letzte in Orange/Beige am 09.05.14 in Frankfurt auf der U5
Daniel Oster

Am Morgen des 04.05.2014 stand 120 112-8  Märklin My World  abgestellt in Basel und wartet auf ihre Überführung nach München.
Am Morgen des 04.05.2014 stand 120 112-8 "Märklin My World" abgestellt in Basel und wartet auf ihre Überführung nach München.
Tobias Schmidt

Am 04.05.2014 stand der SBB Flirt RABe 521 014-1 abgestellt vor dem ICE Werk in Basel Bad Bf und wartet auf seinen nächsten Einsatz.
Am 04.05.2014 stand der SBB Flirt RABe 521 014-1 abgestellt vor dem ICE Werk in Basel Bad Bf und wartet auf seinen nächsten Einsatz.
Tobias Schmidt

Wanderbahn VT07 steht kurz vor der Abfahrt nach Zwiesel zur Eröffnung der neuen Werkstatt der Waldbahn.Viechtach 25.05.2014.
Wanderbahn VT07 steht kurz vor der Abfahrt nach Zwiesel zur Eröffnung der neuen Werkstatt der Waldbahn.Viechtach 25.05.2014.
Steffen Eule

Nachschuss auf Waldbahn VT18 nach Plattling. Gotteszell 25.05.2014.
Nachschuss auf Waldbahn VT18 nach Plattling. Gotteszell 25.05.2014.
Steffen Eule

Zur Eröffnung der neuen Waldbahn Werkstatt in Zwiesel war auch Regentalbahn NE 81 zu Gast.25.05.2014.
Zur Eröffnung der neuen Waldbahn Werkstatt in Zwiesel war auch Regentalbahn NE 81 zu Gast.25.05.2014.
Steffen Eule

Rettungsfahrzeug Schiene/Strasse der Feuerwehr Lavin (RhB) Xm 2/2 9928, hier ausgestellt im Depotgelände Landquart zum Jubiläum 125 Jahre RhB.
Chassis: MAN LE 10.220 4x4
Dienstgewicht: 9,0t
LüP: 7,56m
Vmax: 60km/h (Strasse) 35km/h (Schiene)
Lieferfirma: Brändle Fahrzeugbau, Wil,
Inbetriebsetzung: 2007
Rettungsfahrzeug Schiene/Strasse der Feuerwehr Lavin (RhB) Xm 2/2 9928, hier ausgestellt im Depotgelände Landquart zum Jubiläum 125 Jahre RhB. Chassis: MAN LE 10.220 4x4 Dienstgewicht: 9,0t LüP: 7,56m Vmax: 60km/h (Strasse) 35km/h (Schiene) Lieferfirma: Brändle Fahrzeugbau, Wil, Inbetriebsetzung: 2007
Hans-Gerd Seeliger

SŽ 643-028 zieht Güterzug durch Maribor-Studenci Richtung Tezno Verschiebebahnhof. /22.5.2014
SŽ 643-028 zieht Güterzug durch Maribor-Studenci Richtung Tezno Verschiebebahnhof. /22.5.2014
Franci Vuk

Slowenien / Dieselloks / 2 643 BR 643

291 1200x742 Px, 27.05.2014

SŽ 813-129 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Pragersko. /26.5.2014
SŽ 813-129 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Pragersko. /26.5.2014
Franci Vuk

Slowenien / Dieseltriebzüge / 8 813 BR 813.1 · 814.1

270  2 1200x742 Px, 27.05.2014

749 253 mit einem R nach Příbram am 25.05.2014 bei U stadiónu.
749 253 mit einem R nach Příbram am 25.05.2014 bei U stadiónu.
M. Schmid

193 873 + 185 406 mit einem Getreidezug am 30.04.2014 bei Plattling.
193 873 + 185 406 mit einem Getreidezug am 30.04.2014 bei Plattling.
M. Schmid

RABe 523 027 als S2 nach Palézieux am 26.08.2013 bei Bossiére.
RABe 523 027 als S2 nach Palézieux am 26.08.2013 bei Bossiére.
M. Schmid

151 062 mit einem Güterzug am 21.05.2014 auf der Mariaroter Brücke bei Regensburg-Prüfening.
151 062 mit einem Güterzug am 21.05.2014 auf der Mariaroter Brücke bei Regensburg-Prüfening.
M. Schmid

Re 4/4 II 11215 mit einem Voralpen Express in Arth-Goldau, 22.09.2011.
Re 4/4 II 11215 mit einem Voralpen Express in Arth-Goldau, 22.09.2011.
Simon Bütikofer

RBDe II 566 242-4 mit seinem 4-teiligen ex. RM Pendel am 22.09.2011 abgestellt in Luzern. An erster Stelle ist ausnahmsweise ein älterer B (50 38 29-34 556-3), aus einem RBDe 566 I Pendel, eingereiht.
RBDe II 566 242-4 mit seinem 4-teiligen ex. RM Pendel am 22.09.2011 abgestellt in Luzern. An erster Stelle ist ausnahmsweise ein älterer B (50 38 29-34 556-3), aus einem RBDe 566 I Pendel, eingereiht.
Simon Bütikofer

Re 4/4 II 11164 mit dem EC 96 bei Durchfahrt in Sissach, 21.03.2012.
Re 4/4 II 11164 mit dem EC 96 bei Durchfahrt in Sissach, 21.03.2012.
Simon Bütikofer

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

279 1200x899 Px, 27.05.2014

Re 4/4 II 11147 mit dem IR 2178 bei Durchfahrt in Sissach, 21.03.2012.
Re 4/4 II 11147 mit dem IR 2178 bei Durchfahrt in Sissach, 21.03.2012.
Simon Bütikofer

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

351  1 1200x899 Px, 27.05.2014

460 024-3  Zugkraft Aargau  mit dem IC 732 bei Elgg, 17.10.2012.
460 024-3 "Zugkraft Aargau" mit dem IC 732 bei Elgg, 17.10.2012.
Simon Bütikofer

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

490  3 1200x803 Px, 27.05.2014

LISBOA (Distrikt Lisboa), 26.04.2014, Straßenbahnlinie 15 nach Alges vor dem angolanischen Generalkonsulat im Stadtteil Alcântarilha
LISBOA (Distrikt Lisboa), 26.04.2014, Straßenbahnlinie 15 nach Alges vor dem angolanischen Generalkonsulat im Stadtteil Alcântarilha
Reinhard Zabel

LISBOA (Distrikt Lisboa), 26.04.2014, Straßenbahnlinie 15 nach Praça da Figueira bei der Einfahrt in die Haltestelle Calvário im Stadtteil Alcântarilha; im Hintergrund die mächtige Ponte 25 de Abril
LISBOA (Distrikt Lisboa), 26.04.2014, Straßenbahnlinie 15 nach Praça da Figueira bei der Einfahrt in die Haltestelle Calvário im Stadtteil Alcântarilha; im Hintergrund die mächtige Ponte 25 de Abril
Reinhard Zabel

LISBOA (Distrikt Lisboa), 26.04.2014, Straßenbahnwagen 562 mit einer Leerfahrt an der Haltestelle Calvário im Stadtteil Alcântarilha
LISBOA (Distrikt Lisboa), 26.04.2014, Straßenbahnwagen 562 mit einer Leerfahrt an der Haltestelle Calvário im Stadtteil Alcântarilha
Reinhard Zabel

LISBOA (Distrikt Lisboa), 26.04.2014, Straßenbahnlinie 15 nach Belém bei der Einfahrt in die Haltestelle Calvário im Stadtteil Alcântarilha
LISBOA (Distrikt Lisboa), 26.04.2014, Straßenbahnlinie 15 nach Belém bei der Einfahrt in die Haltestelle Calvário im Stadtteil Alcântarilha
Reinhard Zabel

LISBOA (Distrikt Lisboa), 27.04.2014, ein Nahverkehrszug des privaten Betreibers Fertagus nach Lisboa Roma-Areeiro im Bahnhof Entrecampos
LISBOA (Distrikt Lisboa), 27.04.2014, ein Nahverkehrszug des privaten Betreibers Fertagus nach Lisboa Roma-Areeiro im Bahnhof Entrecampos
Reinhard Zabel

Cross Country Service nach Manchester Piccadilly kurz nach Dawilsh.
(12.05.2014)
Cross Country Service nach Manchester Piccadilly kurz nach Dawilsh. (12.05.2014)
Christine Wohlfahrt

Der Dieseltriebzug 153-329 von Exeter St. Davids nach Paignton fährt an der Küste bei Dawlish entlang.
(12.05.2014)
Der Dieseltriebzug 153-329 von Exeter St. Davids nach Paignton fährt an der Küste bei Dawlish entlang. (12.05.2014)
Christine Wohlfahrt

Die Dampflokomotive Herkules 4272 erreicht in Kürze Paignton.
(13.05.2014)
Die Dampflokomotive Herkules 4272 erreicht in Kürze Paignton. (13.05.2014)
Christine Wohlfahrt

Ein Dampfzug auf grosser Fahrt nach Kingswear bei Goodrington.
(13.05.2014)
Ein Dampfzug auf grosser Fahrt nach Kingswear bei Goodrington. (13.05.2014)
Christine Wohlfahrt

Damit der T-Gauge HST an der richtigen Stelle punktgenau anhält, wurde nach einer vorbildlichen Idee aus Großbritannien in Saddleford dieses Schild aufgestellt.
27. Mai 2014
Damit der T-Gauge HST an der richtigen Stelle punktgenau anhält, wurde nach einer vorbildlichen Idee aus Großbritannien in Saddleford dieses Schild aufgestellt. 27. Mai 2014
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / T-Gauge / Anlagen und Dioramen

327  2 1200x903 Px, 27.05.2014

Zu kurze Bahnsteige! Nicht nur bei der Modellbahn, sondern auch beim Vorbild, wie ich  kürzlich gesehen habe. Um so wichtiger, dass der Zug punktgenau hält, damit die in Saddleford aussteigenden Fahrgäste den Wagen A und B rechtzeitig informiert, sich in den hintern Zugsteil begeben können.
27. Mai 2014
Zu kurze Bahnsteige! Nicht nur bei der Modellbahn, sondern auch beim Vorbild, wie ich kürzlich gesehen habe. Um so wichtiger, dass der Zug punktgenau hält, damit die in Saddleford aussteigenden Fahrgäste den Wagen A und B rechtzeitig informiert, sich in den hintern Zugsteil begeben können. 27. Mai 2014
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / T-Gauge / Anlagen und Dioramen

413  3 1200x725 Px, 27.05.2014

111 166 mit Überführungsfahrt Neumünster–Hamburg-Langenfelde am 28.07.1999 in Dauenhof
111 166 mit Überführungsfahrt Neumünster–Hamburg-Langenfelde am 28.07.1999 in Dauenhof
Gustav Richard

Wenn man das Örtchen Thüngersheim hört, dann denkt man doch sofort an die  Standartstellen  in der Nähe des Freibades. Doch traut man sich mal in die andere Richtung, kann man da sogar noch neue Fotomotive finden. 
So fuhr diese Garnitur, gebildet aus Modus Wagen, am 24.5.14 durch Thüngersheim in Richtung Endstation Würzburg.
Wenn man das Örtchen Thüngersheim hört, dann denkt man doch sofort an die "Standartstellen" in der Nähe des Freibades. Doch traut man sich mal in die andere Richtung, kann man da sogar noch neue Fotomotive finden. So fuhr diese Garnitur, gebildet aus Modus Wagen, am 24.5.14 durch Thüngersheim in Richtung Endstation Würzburg.
Seegurke

Thüngersheim... der wohl bekannteste Fotostandpunkt im Maintal. Doch wer sich bemüht, der findet auch immer wieder neue Stellen. So hat man eine Meter in die andere Richtung ebenfalls ganz schicke Stellen. 
Ein Beispiel dafür ist die Aufnahme vom 24.5.14, welche ebenfalls bei Thüngersheim entstand. Aufgenommen wurde 185 277 mit einem Mischer in richtung Veitshöchheim.
Thüngersheim... der wohl bekannteste Fotostandpunkt im Maintal. Doch wer sich bemüht, der findet auch immer wieder neue Stellen. So hat man eine Meter in die andere Richtung ebenfalls ganz schicke Stellen. Ein Beispiel dafür ist die Aufnahme vom 24.5.14, welche ebenfalls bei Thüngersheim entstand. Aufgenommen wurde 185 277 mit einem Mischer in richtung Veitshöchheim.
Seegurke

Licht an oder Licht aus?
Naja für wenige Sekunden scheinte die Sonne durch die Wolken auf die 185 084, welche dann aber doch für  Licht aus  plädiert. Tja, Sonne... den Einsatz hättest du dir sparen können. ;)
Aufgenommen bei Thüngersheim im Maintal... leider ohne Main und Tal.
Licht an oder Licht aus? Naja für wenige Sekunden scheinte die Sonne durch die Wolken auf die 185 084, welche dann aber doch für "Licht aus" plädiert. Tja, Sonne... den Einsatz hättest du dir sparen können. ;) Aufgenommen bei Thüngersheim im Maintal... leider ohne Main und Tal.
Seegurke

Die Re 4/4 11109 mit einem Reintalexpress am 09.05.2013 unterwegs bei Au SG
Die Re 4/4 11109 mit einem Reintalexpress am 09.05.2013 unterwegs bei Au SG
Christian Maier

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

350  2 1200x891 Px, 27.05.2014

Die 218 343 mit dem IC Rottalerland am 26.04.2014 unterwegs bei Engertsham.
Die 218 343 mit dem IC Rottalerland am 26.04.2014 unterwegs bei Engertsham.
Christian Maier

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

428 1200x891 Px, 27.05.2014

Die 247 043 mit einem Kesselzug am 14.03.2014 unterwegs bei Kastl.
Die 247 043 mit einem Kesselzug am 14.03.2014 unterwegs bei Kastl.
Christian Maier

Die 749 264 mit einem R nach České Budějovice  am 25.05.2014 unterwegs bei Lešetice.
Die 749 264 mit einem R nach České Budějovice am 25.05.2014 unterwegs bei Lešetice.
Christian Maier

Der zur  Vienna Ring Tram  umgebaute E1 4867 ist soeben vom Julius Raab Platz in den Stubenring eingebogen. (25.05.2014)
Der zur "Vienna Ring Tram" umgebaute E1 4867 ist soeben vom Julius Raab Platz in den Stubenring eingebogen. (25.05.2014)
Erwin Schidlofski

Tw. 714, Hütteldorferstraße/ Reinlgasse. (25.05.2014)
Tw. 714, Hütteldorferstraße/ Reinlgasse. (25.05.2014)
Erwin Schidlofski

Tw. 711, Hütteldorferstraße. (25.05.2014)
Tw. 711, Hütteldorferstraße. (25.05.2014)
Erwin Schidlofski

Der neugelieferte A1 102 im Einsatz auf der Linie 52 kurz vor der Endstelle Baumgarten. (25.05.2014)
Der neugelieferte A1 102 im Einsatz auf der Linie 52 kurz vor der Endstelle Baumgarten. (25.05.2014)
Erwin Schidlofski

Tw. 73 und Tw. 93, Hadikgasse. (25.05.2014)
Tw. 73 und Tw. 93, Hadikgasse. (25.05.2014)
Erwin Schidlofski

Bahnhof Müllheim in Baden, der französische Dieseltribwagen X73900  Blauwal  wartet auf Fahrgäste nach Mülhausen(Mulhouse) im Elsaß, Mai 2014
Bahnhof Müllheim in Baden, der französische Dieseltribwagen X73900 "Blauwal" wartet auf Fahrgäste nach Mülhausen(Mulhouse) im Elsaß, Mai 2014
rainer ullrich

Blick in den Führerstand eines französischen Dieseltriebwegens vom Typ X73900 der Firma Alstom, Mai 2014
Blick in den Führerstand eines französischen Dieseltriebwegens vom Typ X73900 der Firma Alstom, Mai 2014
rainer ullrich

Hauptbahnhof Mülhausen(Mulhouse) im Elsaß, der Dieseltriebwagen X73900  Blauwal  ist aus Müllheim/Baden angekommen, Mai 2014
Hauptbahnhof Mülhausen(Mulhouse) im Elsaß, der Dieseltriebwagen X73900 "Blauwal" ist aus Müllheim/Baden angekommen, Mai 2014
rainer ullrich

 Blauwal  steht im Hauptbahnhof von Mülhausen(Mulhouse) im Elsaß fertig zur Abfahrt ins badische Müllheim, Mai 2014
"Blauwal" steht im Hauptbahnhof von Mülhausen(Mulhouse) im Elsaß fertig zur Abfahrt ins badische Müllheim, Mai 2014
rainer ullrich

5047 078-0 als R3484 im Grünen, und doch in der Stadt; Salzkammergutbahnkilometrierung 143-0 nächst Bahnübergang Kasernstraße in Ried; 140522
5047 078-0 als R3484 im Grünen, und doch in der Stadt; Salzkammergutbahnkilometrierung 143-0 nächst Bahnübergang Kasernstraße in Ried; 140522
JohannJ

1116 281 hat am 27.05.2014 mit EC102 (Villach - Warschau) soeben den Kartnerkogeltunnel verlassen und wird in wenigen Augenblicken die Haltestelle Wolfsbergkogel durchfahren.
1116 281 hat am 27.05.2014 mit EC102 (Villach - Warschau) soeben den Kartnerkogeltunnel verlassen und wird in wenigen Augenblicken die Haltestelle Wolfsbergkogel durchfahren.
Herbert Pfoser

1144 118 + 1116....verlassen am 27.05.2014 Mit einem Güterzug den Wolfsbergtunnel.
1144 118 + 1116....verlassen am 27.05.2014 Mit einem Güterzug den Wolfsbergtunnel.
Herbert Pfoser

1116 130 (Frontrunner)fährt am 27.05.2014 mit einem Güterzug durch die Haltestelle Wolfsbergkogel.
1116 130 (Frontrunner)fährt am 27.05.2014 mit einem Güterzug durch die Haltestelle Wolfsbergkogel.
Herbert Pfoser

1116 248 durchfährt als Railjet am 27.05.2014 die Haltestelle Wolfsbergkogel.
1116 248 durchfährt als Railjet am 27.05.2014 die Haltestelle Wolfsbergkogel.
Herbert Pfoser

1144 008 mit Güterzug in der Haltestelle Wolfsbergkogel am 27.05.2014.
1144 008 mit Güterzug in der Haltestelle Wolfsbergkogel am 27.05.2014.
Herbert Pfoser

146 018 mit dem Zielort WWW.Bahn.de bei Km 10,4 (Kohlscheid) auf der KBS485 in Richtung Aachen am 24.Mai 2014
146 018 mit dem Zielort WWW.Bahn.de bei Km 10,4 (Kohlscheid) auf der KBS485 in Richtung Aachen am 24.Mai 2014
Jürgen Senz

Halt nicht weiter, es kommt ein Zug! Bhf. Redl-Zipf; 140428
Halt nicht weiter, es kommt ein Zug! Bhf. Redl-Zipf; 140428
JohannJ

120 108-6 mit IC 2416 nach Hamburg-Altona bei der Einfahrt in Recklinghausen 25.5.2014
120 108-6 mit IC 2416 nach Hamburg-Altona bei der Einfahrt in Recklinghausen 25.5.2014
Christian Schürmann

146 008 mit RE 2 nach Münster Hbf. bei der Einfahrt in Recklinghausen 25.5.2014
146 008 mit RE 2 nach Münster Hbf. bei der Einfahrt in Recklinghausen 25.5.2014
Christian Schürmann

120 151-6 mit IC bei der Durchfahrt in Recklinghausen 25.5.2014
120 151-6 mit IC bei der Durchfahrt in Recklinghausen 25.5.2014
Christian Schürmann

146 010 hinter RE 2 nach Düsseldorf Hbf. bei der Ausfahrt aus Recklinghausen 25.5.2014
146 010 hinter RE 2 nach Düsseldorf Hbf. bei der Ausfahrt aus Recklinghausen 25.5.2014
Christian Schürmann

145-CL 011 der HGK zog am 29.04.14 einen tankzug durch hh-harburg
145-CL 011 der HGK zog am 29.04.14 einen tankzug durch hh-harburg
holger brasch

eine G 1000BB der hgk war bei rangierarbeiten am 18.05.14 in hamburg hohe schaar
eine G 1000BB der hgk war bei rangierarbeiten am 18.05.14 in hamburg hohe schaar
holger brasch

ØSJS (Østsjællandske Jernbaneselskab, Østbanen) Zug bestehend aus einem Beiwagen (Sp ?) und einem Triebwagen (Sm 13) Bahnhof Vallø am 24. April 1973.
ØSJS (Østsjællandske Jernbaneselskab, Østbanen) Zug bestehend aus einem Beiwagen (Sp ?) und einem Triebwagen (Sm 13) Bahnhof Vallø am 24. April 1973.
Kurt Rasmussen

ØSJS (Østsjællandske Jernbaneselskab, Østbanen): Ein Zug bestehend aus dem Beiwagen Sp 2 und einem Triebwagen verlässt am 24. April 1973 den Bahnhof Vallø.
ØSJS (Østsjællandske Jernbaneselskab, Østbanen): Ein Zug bestehend aus dem Beiwagen Sp 2 und einem Triebwagen verlässt am 24. April 1973 den Bahnhof Vallø.
Kurt Rasmussen

ES 64 F4-999 war abgestellt in hamburg-hohe schaar am 18.05.14
ES 64 F4-999 war abgestellt in hamburg-hohe schaar am 18.05.14
holger brasch

189 017-7 fuhr am 29.04.14 mit einen containerzug durch hh-harburg
189 017-7 fuhr am 29.04.14 mit einen containerzug durch hh-harburg
holger brasch

Milano / Mailand ATM SL 14 (Tw 1960) im August 1984.
Milano / Mailand ATM SL 14 (Tw 1960) im August 1984.
Kurt Rasmussen

Milano / Mailand ATM SL 19 (Tw 1806) im August 1984.
Milano / Mailand ATM SL 19 (Tw 1806) im August 1984.
Kurt Rasmussen

212 313 mit letztem Zug Fröndenberg - Menden - Hemer - Iserlohn - Letmathe am 27.05.1989 in Iserlohn Ost.
212 313 mit letztem Zug Fröndenberg - Menden - Hemer - Iserlohn - Letmathe am 27.05.1989 in Iserlohn Ost.
Johannes Schmoll

Blick aus dem Fenster in die Westiger Eisenbahnschleife. Es ist der allerletzte Zug in diesem Streckenabschnitt gezogen 41 360 am 28.05.1989
Blick aus dem Fenster in die Westiger Eisenbahnschleife. Es ist der allerletzte Zug in diesem Streckenabschnitt gezogen 41 360 am 28.05.1989
Johannes Schmoll

212 313 in der Westiger Eisenbahnschleife mit letztem Zug Letmathe - Hemer - Menden - Fröndenberg am 27.05.1989
212 313 in der Westiger Eisenbahnschleife mit letztem Zug Letmathe - Hemer - Menden - Fröndenberg am 27.05.1989
Johannes Schmoll

Der von 212 313 geschobene letzte Zug Letmathe - Iserlohn - Hemer - Menden - Fröndenberg in der Westiger Eisenbahnschleife am 27.05.1989
Der von 212 313 geschobene letzte Zug Letmathe - Iserlohn - Hemer - Menden - Fröndenberg in der Westiger Eisenbahnschleife am 27.05.1989
Johannes Schmoll

243 001-5 steht am 25. Mai 2014 im Bw Weimar.
243 001-5 steht am 25. Mai 2014 im Bw Weimar.
Frankenwaldbahner


Der VT 281 (95 80 0648 021-3 D-HEB / 95 80 0648 521-2 D-HEB) ein LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn) am 27.05.2014 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Leun/Braunfels. Er fährt als RB 25  Lahntalbahn  die Verbindung Gießen - Wetzlar - Limburg a.d. Lahn.  

Der LINT 41 wurde 2011 bei Alstom gebaut. Er hat die EBA-Nummer  EBA 10C 08B 012.
Der VT 281 (95 80 0648 021-3 D-HEB / 95 80 0648 521-2 D-HEB) ein LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn) am 27.05.2014 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Leun/Braunfels. Er fährt als RB 25 "Lahntalbahn" die Verbindung Gießen - Wetzlar - Limburg a.d. Lahn. Der LINT 41 wurde 2011 bei Alstom gebaut. Er hat die EBA-Nummer EBA 10C 08B 012.
Armin Schwarz

Aufgenommen am 10.03.2009 am Bahnhof Hersbruck re Pegnitz. Die V 200 017 stellte an diesem Tag Personenwagen anlässlich einer Sonderfahrt zusammen. Mittlerweile ist man von dort nach Augsburg gezogen und die Aufnahme hat historischen Wert.
Aufgenommen am 10.03.2009 am Bahnhof Hersbruck re Pegnitz. Die V 200 017 stellte an diesem Tag Personenwagen anlässlich einer Sonderfahrt zusammen. Mittlerweile ist man von dort nach Augsburg gezogen und die Aufnahme hat historischen Wert.
Michael Weidinger

Aufgenommen am 10.03.2009 am Bahnhof Hersbruck re Pegnitz. Die IGE Bahntouristik hatte da noch ihren Sitz und setzte von dort die eigene V 200 017 zu Sonderfahrten ein. Mittlerweile ist man von dort nach Augsburg gezogen und die Aufnahme hat historischen Wert.
Aufgenommen am 10.03.2009 am Bahnhof Hersbruck re Pegnitz. Die IGE Bahntouristik hatte da noch ihren Sitz und setzte von dort die eigene V 200 017 zu Sonderfahrten ein. Mittlerweile ist man von dort nach Augsburg gezogen und die Aufnahme hat historischen Wert.
Michael Weidinger

Nahverkehrszug aus Cadolzburg mit 614 027 am ehemaligen Bahnübergang westlich des Fürther Hauptbahnhofes am 05.06.2007.
Nahverkehrszug aus Cadolzburg mit 614 027 am ehemaligen Bahnübergang westlich des Fürther Hauptbahnhofes am 05.06.2007.
Michael Weidinger

218 474 am 8.8.13 Lz in Dedensen-Gümmer.
218 474 am 8.8.13 Lz in Dedensen-Gümmer.
Niklas Eimers

RBH 110 (143 084)+RBH 119 am 8.8.13 mit einem Kesselzug in Dedensen-Gümmer.
RBH 110 (143 084)+RBH 119 am 8.8.13 mit einem Kesselzug in Dedensen-Gümmer.
Niklas Eimers

PCT 223 158 am 8.8.13 mit einem leeren Autozug in Dedensen-Gümmer.
PCT 223 158 am 8.8.13 mit einem leeren Autozug in Dedensen-Gümmer.
Niklas Eimers

PCT 223 158 am 8.8.13 in Dedensen-Gümmer.
PCT 223 158 am 8.8.13 in Dedensen-Gümmer.
Niklas Eimers

H.F.Wiebe 216 012 am 8.8.13 mit frei Wiebe Fcs in Dedensen-Gümmer.
H.F.Wiebe 216 012 am 8.8.13 mit frei Wiebe Fcs in Dedensen-Gümmer.
Niklas Eimers

An der Saale - Dort wo die Saale noch ziemlich jung ist, kurz hinter dem Fichtelgebirge liegt Schwarzenbach an der Saale.
Bis nach Hof sind es nur noch wenige Kilometer.
612 151 hat als RE 3069 Lichtenfels - Hof gerade den Bahnhof Schwarzenbach / Saale verlassen und fährt weiter nach Hof über Oberkotzau.
Hier sieht man noch die längst vergangene Symbiose zwischen Postamt und Bahnhof in direkter Nachbarschaft.

20.05.2014 Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof
An der Saale - Dort wo die Saale noch ziemlich jung ist, kurz hinter dem Fichtelgebirge liegt Schwarzenbach an der Saale. Bis nach Hof sind es nur noch wenige Kilometer. 612 151 hat als RE 3069 Lichtenfels - Hof gerade den Bahnhof Schwarzenbach / Saale verlassen und fährt weiter nach Hof über Oberkotzau. Hier sieht man noch die längst vergangene Symbiose zwischen Postamt und Bahnhof in direkter Nachbarschaft. 20.05.2014 Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof
Ivonne Pitzius





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