bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2018:

TGV Lyria 4409,  Stan Wawrinka  durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2018.
TGV Lyria 4409, "Stan Wawrinka" durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2018.
Markus Wagner

Schweiz / TGV / Est (Lyria)

179 1200x797 Px, 28.03.2018

Re 460 075-5, mit der Léman 2030 Werbung, durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2018.
Re 460 075-5, mit der Léman 2030 Werbung, durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

235 1200x797 Px, 28.03.2018

Am 843 088-6 rangiert beim Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2018.
Am 843 088-6 rangiert beim Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2018.
Markus Wagner

Schweiz / Dieselloks / Am 843 ·G 1700-2 BB·

165 1200x797 Px, 28.03.2018

RABe 511 121 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2018.
RABe 511 121 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2018.
Markus Wagner

RABe 521 017 auf der S3, mit der Werbung für die Fachhochschule Muttenz, verlässt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2018.
RABe 521 017 auf der S3, mit der Werbung für die Fachhochschule Muttenz, verlässt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2018.
Markus Wagner

ICN 500 002  Annemarie Schwarzenbach  durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2018.
ICN 500 002 "Annemarie Schwarzenbach" durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 20.03.2018.
Markus Wagner

Jede Menge Arbeit: NLB 2143 048, 2143.56 und RBAHN 2143 062-5 am 06.Oktober 2017 in Mistelbach LB.
Jede Menge Arbeit: NLB 2143 048, 2143.56 und RBAHN 2143 062-5 am 06.Oktober 2017 in Mistelbach LB.
Karl Seltenhammer

143 034-7 der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37751 (S7) von Halle-Nietleben nach Halle(Saale)Hbf Gl. 13a erreicht den Hp Halle Rosengarten auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590). [18.2.2018 | 17:08 Uhr]
143 034-7 der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37751 (S7) von Halle-Nietleben nach Halle(Saale)Hbf Gl. 13a erreicht den Hp Halle Rosengarten auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590). [18.2.2018 | 17:08 Uhr]
Clemens Kral

119 010-6 von Alphatrains mit 185 516-2 der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH als Lokzug durchfährt den Hp Halle Rosengarten auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) Richtung Sangerhausen. [18.2.2018 | 17:12 Uhr]
119 010-6 von Alphatrains mit 185 516-2 der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH als Lokzug durchfährt den Hp Halle Rosengarten auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) Richtung Sangerhausen. [18.2.2018 | 17:12 Uhr]
Clemens Kral

Nachschuss auf 185 516-2 der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH mit 119 010-6 von Alphatrains als Lokzug, der den Hp Halle Rosengarten auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) Richtung Sangerhausen durchfährt. [18.2.2018 | 17:12 Uhr]
Nachschuss auf 185 516-2 der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH mit 119 010-6 von Alphatrains als Lokzug, der den Hp Halle Rosengarten auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) Richtung Sangerhausen durchfährt. [18.2.2018 | 17:12 Uhr]
Clemens Kral

9442 314 (Bombardier Talent 2) von Abellio Rail Mitteldeutschland steht auf einer Hebebühne im Abellio-Werk Sangerhausen anlässlich des 20. Sachsen-Anhalt-Tags. Bild durchlief die Selbstfreischaltung. [17.9.2016]
9442 314 (Bombardier Talent 2) von Abellio Rail Mitteldeutschland steht auf einer Hebebühne im Abellio-Werk Sangerhausen anlässlich des 20. Sachsen-Anhalt-Tags. Bild durchlief die Selbstfreischaltung. [17.9.2016]
Clemens Kral



VT 121208 (BR 648 | Alstom Coradia LINT 41) von Abellio Rail NRW zu Gast im Bw von Abellio Rail Mitteldeutschland anlässlich des 20. Sachsen-Anhalt-Tags in Sangerhausen. [17.9.2016]
VT 121208 (BR 648 | Alstom Coradia LINT 41) von Abellio Rail NRW zu Gast im Bw von Abellio Rail Mitteldeutschland anlässlich des 20. Sachsen-Anhalt-Tags in Sangerhausen. [17.9.2016]
Clemens Kral

Blick in den Innenraum von VT 121208 (BR 648 | Alstom Coradia LINT 41) von Abellio Rail NRW. Dieser war zu Gast im Bw von Abellio Rail Mitteldeutschland anlässlich des 20. Sachsen-Anhalt-Tags in Sangerhausen. [17.9.2016]
Blick in den Innenraum von VT 121208 (BR 648 | Alstom Coradia LINT 41) von Abellio Rail NRW. Dieser war zu Gast im Bw von Abellio Rail Mitteldeutschland anlässlich des 20. Sachsen-Anhalt-Tags in Sangerhausen. [17.9.2016]
Clemens Kral

RE4867 mit 511 027 in Zizers. Rechts die RhB Ausweiche Zizers Altlöser. (22.03.2018)
RE4867 mit 511 027 in Zizers. Rechts die RhB Ausweiche Zizers Altlöser. (22.03.2018)
Herbert Graf

RE1228 nach Disentis/Mustér mit Ge 4/4 II 621  Felsberg  zwischen Igis und Zizers mit Falknis 2562m und Glegghorn 2447m. (22.03.2018)
RE1228 nach Disentis/Mustér mit Ge 4/4 II 621 "Felsberg" zwischen Igis und Zizers mit Falknis 2562m und Glegghorn 2447m. (22.03.2018)
Herbert Graf

IC568 mit einer Re 460 bei Zizers mit dem Calanda 2806m im Hintergrund. (22.03.2018)
IC568 mit einer Re 460 bei Zizers mit dem Calanda 2806m im Hintergrund. (22.03.2018)
Herbert Graf

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

136 1193x800 Px, 28.03.2018

Im (digitalen) Archiv gefunden. ein lange Zeit typischer TB Zug in der ab den 1980ern Jahren von vielen Bahnen verwendeten orangen Lackierung: Der TB BDe 4/8 24 in St.Gallen.
8. Feb. 2007
Im (digitalen) Archiv gefunden. ein lange Zeit typischer TB Zug in der ab den 1980ern Jahren von vielen Bahnen verwendeten orangen Lackierung: Der TB BDe 4/8 24 in St.Gallen. 8. Feb. 2007
Stefan Wohlfahrt

Der BDeh 4/4 11 St.Gallen ist der einzige Triebwagen der Serie 11-15 welcher das Wappen noch hat, bei den anderen vier Treibwagen wurden die Wappen durch Neu- oder Werbelackierung entfernt. Dies scheint jedoch die beiden Fotografen rechts im Bild nicht zu interessieren, sie haben den  von Gossau einfahrenden Zug im Visier.
17. März 2018
Der BDeh 4/4 11 St.Gallen ist der einzige Triebwagen der Serie 11-15 welcher das Wappen noch hat, bei den anderen vier Treibwagen wurden die Wappen durch Neu- oder Werbelackierung entfernt. Dies scheint jedoch die beiden Fotografen rechts im Bild nicht zu interessieren, sie haben den von Gossau einfahrenden Zug im Visier. 17. März 2018
Stefan Wohlfahrt

Die ÖBB 1144 035 verlässt mit ihrem REX nach Lindau den Bahnhof Bregenz Hafen, das Bild entstand nach Einfahrt des Zuges auf dem Schranken gesicherten und natürlich offen Bahnübergang auf der stark begangen Verbindung zwischen der Stadt und dem Hafen.
16. März 2018
Die ÖBB 1144 035 verlässt mit ihrem REX nach Lindau den Bahnhof Bregenz Hafen, das Bild entstand nach Einfahrt des Zuges auf dem Schranken gesicherten und natürlich offen Bahnübergang auf der stark begangen Verbindung zwischen der Stadt und dem Hafen. 16. März 2018
Stefan Wohlfahrt

442 332-3 fährt am 18.3.2018 als RB14 (RB18610)  Airport-Express  von Berlin Schönefeld Flughafen nach Nauen aus Berlin Charlottenburg aus.
442 332-3 fährt am 18.3.2018 als RB14 (RB18610) "Airport-Express" von Berlin Schönefeld Flughafen nach Nauen aus Berlin Charlottenburg aus.
Alexander

485 074-9 fährt am 18.3.2018 als S8 von Berlin-Blankenburg nach Berlin-Grünau in Berlin Treptower Park ein.
485 074-9 fährt am 18.3.2018 als S8 von Berlin-Blankenburg nach Berlin-Grünau in Berlin Treptower Park ein.
Alexander

481 251-7 erreicht am 18.3.2018 als S41 Ringbahn ↻ den Bahnhof Berlin Westkreuz.
481 251-7 erreicht am 18.3.2018 als S41 Ringbahn ↻ den Bahnhof Berlin Westkreuz.
Alexander

403 536-6  Ingolstadt  steht am 18.3.2018 als ICE1632 nach Frankfurt(Main) Hauptbahnhof in Berlin Gesundbrunnen bereit.
403 536-6 "Ingolstadt" steht am 18.3.2018 als ICE1632 nach Frankfurt(Main) Hauptbahnhof in Berlin Gesundbrunnen bereit.
Alexander

481 602-1  Berlin  macht sich am 18.3.2018 als S2 von Berlin-Marienfelde nach Berlin-Buch in Berlin Gesundbrunnen auf den Weg.
481 602-1 "Berlin" macht sich am 18.3.2018 als S2 von Berlin-Marienfelde nach Berlin-Buch in Berlin Gesundbrunnen auf den Weg.
Alexander

182 002 wartet am 18.3.2018 mit dem RE1 (RE3113) von Magdeburg Hauptbahnhof nach Frankfurt(Oder) in Erkner auf Abfahrt.
182 002 wartet am 18.3.2018 mit dem RE1 (RE3113) von Magdeburg Hauptbahnhof nach Frankfurt(Oder) in Erkner auf Abfahrt.
Alexander

101 002  Uhingen  24.09.06
101 002 Uhingen 24.09.06
Hansjörg Brutzer

101 002  Weinheim  09.08.03
101 002 Weinheim 09.08.03
Hansjörg Brutzer

101 003  bei Bretten  01.06.97
101 003 bei Bretten 01.06.97
Hansjörg Brutzer

101 003  bei Offenburg  14.06.02
101 003 bei Offenburg 14.06.02
Hansjörg Brutzer

101 003  bei Schützingen  01.06.97
101 003 bei Schützingen 01.06.97
Hansjörg Brutzer

101 003  Eutingen  07.07.03
101 003 Eutingen 07.07.03
Hansjörg Brutzer

Im Frühjahr 1979 steht der 1930 gebaute ABDeh 4/4 3 der St. Gallen-Gais-Appenzeller Bahn (SGA) mit einem Personenzug nach Appenzell abfahrbereit im SGA-Bahnhof St. Gallen
Im Frühjahr 1979 steht der 1930 gebaute ABDeh 4/4 3 der St. Gallen-Gais-Appenzeller Bahn (SGA) mit einem Personenzug nach Appenzell abfahrbereit im SGA-Bahnhof St. Gallen
Horst Lüdicke

Da die ABDeh 4/4 1-5 der St. Gallen-Gais-Appenzeller Bahn (SGA) wegen der Konstruktion der Zahnräder nicht auf der Strecke von Gais nach Altstätten verkehren konnten, wurden für diesen Abschnitt 1953 die ABDeh 4/4 6-8 beschafft, die auf beiden Strecken verkehren konnten. ABDeh 4/4 6 wartet im Frühjahr 1979 in St. Gallen SGA auf die Abfahrt nach Appenzell.
Da die ABDeh 4/4 1-5 der St. Gallen-Gais-Appenzeller Bahn (SGA) wegen der Konstruktion der Zahnräder nicht auf der Strecke von Gais nach Altstätten verkehren konnten, wurden für diesen Abschnitt 1953 die ABDeh 4/4 6-8 beschafft, die auf beiden Strecken verkehren konnten. ABDeh 4/4 6 wartet im Frühjahr 1979 in St. Gallen SGA auf die Abfahrt nach Appenzell.
Horst Lüdicke

Am 16.03.2018 verlässt BDeh 4/4 15 mit einem Zug nach Appenzell den Bahnhof St. Gallen. Früher fuhren die Züge auf der rechts sichtbaren Fläche ab, die Gleise sind bereits entfernt.
Am 16.03.2018 verlässt BDeh 4/4 15 mit einem Zug nach Appenzell den Bahnhof St. Gallen. Früher fuhren die Züge auf der rechts sichtbaren Fläche ab, die Gleise sind bereits entfernt.
Horst Lüdicke

Nur noch bis zum 02.04.2018 verkehren Züge der Appenzeller Bahnen über die letzte Zahnradstrecke des Stammnetzes. Ab dem 07.10.2018 werden moderne Adhäsionstriebwagen durch den Ruckhaldetunnel verkehren. Am 16.03.2018 erreicht BDeh 4/4 15 nach Durchfahren der Ruckhaldeschleife Riethüsli.
Nur noch bis zum 02.04.2018 verkehren Züge der Appenzeller Bahnen über die letzte Zahnradstrecke des Stammnetzes. Ab dem 07.10.2018 werden moderne Adhäsionstriebwagen durch den Ruckhaldetunnel verkehren. Am 16.03.2018 erreicht BDeh 4/4 15 nach Durchfahren der Ruckhaldeschleife Riethüsli.
Horst Lüdicke

In Riethüsli schiebt BDeh 4/4 14 am 16.03.2018 ihren Zug hinunter nach St. Gallen, an der Spitze der Steuerwagen Bt 115
In Riethüsli schiebt BDeh 4/4 14 am 16.03.2018 ihren Zug hinunter nach St. Gallen, an der Spitze der Steuerwagen Bt 115
Horst Lüdicke

Am 16.03.2018 hat BDeh 4/4 11 die Haltestelle Riethüsli verlassen und fährt weiter nach St. Gallen
Am 16.03.2018 hat BDeh 4/4 11 die Haltestelle Riethüsli verlassen und fährt weiter nach St. Gallen
Horst Lüdicke

Lissabon 19.3.2018: Eine rote, für die Bergtouren in der Stadt ausgewiesene Tram Bahn Nr. 6, hält am Martim Moniz Platz.
Lissabon 19.3.2018: Eine rote, für die Bergtouren in der Stadt ausgewiesene Tram Bahn Nr. 6, hält am Martim Moniz Platz.
Gerd Hahn

In den engen Straßen der Lissaboner Altstadt müssen, wie hier nahe dem Terreiro do Paco, die Tram Bahn Wagen über die Gegenfahrbahn einbiegen, um in andere Straßen zu gelangen. Hier wartet eine Tram beim Abbiegen am 21.3.2018 zunächst die Durchfahrt eines TucTuc ab.
In den engen Straßen der Lissaboner Altstadt müssen, wie hier nahe dem Terreiro do Paco, die Tram Bahn Wagen über die Gegenfahrbahn einbiegen, um in andere Straßen zu gelangen. Hier wartet eine Tram beim Abbiegen am 21.3.2018 zunächst die Durchfahrt eines TucTuc ab.
Gerd Hahn

Vor dem Bahnhof Cais do Sodre führt die Trambahn Linie 18 entlang, die bis nach Belem verkehrt. Die Aufnahme entstand am 21.3.2018.
Vor dem Bahnhof Cais do Sodre führt die Trambahn Linie 18 entlang, die bis nach Belem verkehrt. Die Aufnahme entstand am 21.3.2018.
Gerd Hahn

In den engen Straßen in der bergigen Altstadt von Lissabon bügeln die Trambahnen ab und verwenden Einholm Stromabnehmer, wie hier am 21.3.2018 beobachtet, mit Rollen.
In den engen Straßen in der bergigen Altstadt von Lissabon bügeln die Trambahnen ab und verwenden Einholm Stromabnehmer, wie hier am 21.3.2018 beobachtet, mit Rollen.
Gerd Hahn

UBB 646 101-5 + 646 107-2 als UBB 29421 aus Stralsund Hbf, am 14.06.2017 in Swinoujscie Centrum.
UBB 646 101-5 + 646 107-2 als UBB 29421 aus Stralsund Hbf, am 14.06.2017 in Swinoujscie Centrum.
Frank Thomas

VS 145 137 am 03.02.2018 im Eisenbahnmuseum Arnstadt.
VS 145 137 am 03.02.2018 im Eisenbahnmuseum Arnstadt.
Frank Thomas

DLW 50 3501 wartet am 10.02.2018 in Arnstadt Hbf auf den Wagenpark des DPE 23059  Schneeflocke  nach Stuttgart Hbf.
DLW 50 3501 wartet am 10.02.2018 in Arnstadt Hbf auf den Wagenpark des DPE 23059 "Schneeflocke" nach Stuttgart Hbf.
Frank Thomas

285 108 befand sich am 25.03.18 auf den letzten Metern vor ihrem Ziel. Sie brachte den Sodazug von Stassfurt nach Bitterfeld und befindet sich hier bereits auf der Anschlussbahn zum Gelände der Regiobahn Bitterfeld. Fotografiert von einem öffentlich zugänglichen Fußweg, abgehend von der Parsevalstraße in Bitterfeld.
285 108 befand sich am 25.03.18 auf den letzten Metern vor ihrem Ziel. Sie brachte den Sodazug von Stassfurt nach Bitterfeld und befindet sich hier bereits auf der Anschlussbahn zum Gelände der Regiobahn Bitterfeld. Fotografiert von einem öffentlich zugänglichen Fußweg, abgehend von der Parsevalstraße in Bitterfeld.
Martin Schneider

Am 25.03.18 war der  Diese Strecke gehört -403er als ICE 1005 von Berlin aus nach München unterwegs. Hier durcheilt der ICE auf dem Weg Richtung Halle(S) soeben Brehna.
Am 25.03.18 war der "Diese Strecke gehört"-403er als ICE 1005 von Berlin aus nach München unterwegs. Hier durcheilt der ICE auf dem Weg Richtung Halle(S) soeben Brehna.
Martin Schneider

482 037 führte am 25.03.18 den Ammoniakzug von Großkorbetha nach Piesteritz durch Brehna Richtung Bitterfeld.
482 037 führte am 25.03.18 den Ammoniakzug von Großkorbetha nach Piesteritz durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

185 616 der Crossrail führte am 25.03.18 einen Kesselwagenzug durch Brehna Richtung Halle(S). In Bitterfeld wurden vier Silowagen angehangen.
185 616 der Crossrail führte am 25.03.18 einen Kesselwagenzug durch Brehna Richtung Halle(S). In Bitterfeld wurden vier Silowagen angehangen.
Martin Schneider

193 302, Simens Vectron mit einem Kesselwagenzug auf dem Weg in Richtung Aachen am 6.2.2018 bei Übach- Palenberg, KBS 485 . Mut zur Lücke beim fotogrfieren.
193 302, Simens Vectron mit einem Kesselwagenzug auf dem Weg in Richtung Aachen am 6.2.2018 bei Übach- Palenberg, KBS 485 . Mut zur Lücke beim fotogrfieren.
Jürgen Senz

Mitzieher (nach gewischt) bei 1/25, 111 115 mit dem RE 4 Aachen - Dortmund (Wupper- Express)auf der KBS 485 am 28.3.2018
Mitzieher (nach gewischt) bei 1/25, 111 115 mit dem RE 4 Aachen - Dortmund (Wupper- Express)auf der KBS 485 am 28.3.2018
Jürgen Senz

Zug 7010 der Straßenbahn Mailand mit Linie 15 nach Rozzano an der Haltestelle Duomo, 16.03.2018.
Zug 7010 der Straßenbahn Mailand mit Linie 15 nach Rozzano an der Haltestelle Duomo, 16.03.2018.
Eisen Bahn

Zug 7006 der Straßenbahn Mailand mit Linie 15 nach Rozzano an der Haltestelle Duomo, 16.03.2018.
Zug 7006 der Straßenbahn Mailand mit Linie 15 nach Rozzano an der Haltestelle Duomo, 16.03.2018.
Eisen Bahn

Zug 7528 der Straßenbahn Mailand mit Linie 14 nach Lorenteggio an der Haltestelle Duomo, 16.03.2018.
Zug 7528 der Straßenbahn Mailand mit Linie 14 nach Lorenteggio an der Haltestelle Duomo, 16.03.2018.
Eisen Bahn

Zug 4904 der Straßenbahn Mailand mit Linie 16 nach Monte Velino an der Haltestelle S. Maria Delle Grazie, 15.03.2018.
Zug 4904 der Straßenbahn Mailand mit Linie 16 nach Monte Velino an der Haltestelle S. Maria Delle Grazie, 15.03.2018.
Eisen Bahn

Zug 4601 der Straßenbahn Mailand mit Linie 2 nach Piazzale Negrelli an der Haltestelle Duomo, 16.03.2018.
Zug 4601 der Straßenbahn Mailand mit Linie 2 nach Piazzale Negrelli an der Haltestelle Duomo, 16.03.2018.
Eisen Bahn

Zug 1597 der Straßenbahn Mailand mit Linie 19 nach Piazza Castelli an der Haltestelle Duomo, 16.03.2018.
Zug 1597 der Straßenbahn Mailand mit Linie 19 nach Piazza Castelli an der Haltestelle Duomo, 16.03.2018.
Eisen Bahn

232 238-6 der LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH zusehen in Leipzig Plagwitz zu dem 21. Leipziger Eisenbahntag 24.03.2018
232 238-6 der LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH zusehen in Leipzig Plagwitz zu dem 21. Leipziger Eisenbahntag 24.03.2018
Dieter Berger

232 673-4 der LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH zusehen in Leipzig Plagwitz zu dem 21. Leipziger Eisenbahntag 24.03.2018
232 673-4 der LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH zusehen in Leipzig Plagwitz zu dem 21. Leipziger Eisenbahntag 24.03.2018
Dieter Berger

Offner Güterwagen ex DB 80 950 2 000-9 zusehen in Leipzig Plagwitz zu dem 21. Leipziger Eisenbahntag 24.03.2018
Offner Güterwagen ex DB 80 950 2 000-9 zusehen in Leipzig Plagwitz zu dem 21. Leipziger Eisenbahntag 24.03.2018
Dieter Berger

SŽ 342-186 zieht Güterzug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /21.3.2018
SŽ 342-186 zieht Güterzug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /21.3.2018
Franci Vuk

Slowenien / Dieselloks / 2 642 BR 642

149 1200x742 Px, 28.03.2018

242 001-6 / 142 001-7 der  PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH am Leipzig Hbf 25.03.2018
242 001-6 / 142 001-7 der PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH am Leipzig Hbf 25.03.2018
Dieter Berger

Hier stehen drei TGV's im Pariser Bahnhof Paris Gare de Lyon im Sommer 2016. u.a. ein TGV Lyria.
Foto von SignalGrün Fotos bzw. SignalGrün [Trainsptt] Fotos
Hier stehen drei TGV's im Pariser Bahnhof Paris Gare de Lyon im Sommer 2016. u.a. ein TGV Lyria. Foto von SignalGrün Fotos bzw. SignalGrün [Trainsptt] Fotos
SignalGrün [Trainsptt] Fotos

Variobahn Wagen 5702 der Rhein-Neckar-Verkehr (rnv) in Mannheim Waldhof. Aufgenommen am 24. März 2018.
Variobahn Wagen 5702 der Rhein-Neckar-Verkehr (rnv) in Mannheim Waldhof. Aufgenommen am 24. März 2018.
Firolei

187 124 mit einem Güterzug in Mannheim Waldhof (24.03.18).
187 124 mit einem Güterzug in Mannheim Waldhof (24.03.18).
Firolei

425 239 als S 38334 (S3) nach Germersheim vor dem Mannheimer Barockschloss. Aufgenommen am 25. März 2018.
425 239 als S 38334 (S3) nach Germersheim vor dem Mannheimer Barockschloss. Aufgenommen am 25. März 2018.
Firolei

425 264 als S 38130 (S1) nach Kaiserslautern vor dem Mannheimer Barockschloss. Aufgenommen am 25. März 2018.
425 264 als S 38130 (S1) nach Kaiserslautern vor dem Mannheimer Barockschloss. Aufgenommen am 25. März 2018.
Firolei

152 162-4 ist mit einen Aufliegerzug am 15.03.2018 bei Würzburg/Süd unterwegs.
152 162-4 ist mit einen Aufliegerzug am 15.03.2018 bei Würzburg/Süd unterwegs.
Mathias Starke

101 116-2 ist als IC in Richtung Süden unterwegs,gesehen am 15.03.2018 bei Würzburg/Süd.
101 116-2 ist als IC in Richtung Süden unterwegs,gesehen am 15.03.2018 bei Würzburg/Süd.
Mathias Starke

383 004 mit einem Containerzug am 25.03.2018 bei Rathen.
383 004 mit einem Containerzug am 25.03.2018 bei Rathen.
M. Schmid

151 033 mit einem Getreidezug am 25.03.2018 bei Königstein.
151 033 mit einem Getreidezug am 25.03.2018 bei Königstein.
M. Schmid

146 013 mit einer S-Bahn am 25.03.2018 bei Königstein.
146 013 mit einer S-Bahn am 25.03.2018 bei Königstein.
M. Schmid

193 296 mit einem EC am 25.03.2018 bei Rathen.
193 296 mit einem EC am 25.03.2018 bei Rathen.
M. Schmid

Beim 2. Märkischen Feldbahnfest im Ziegeleipark Mildenberg. am 14.05.2017 ist die Krauss 5745 des Feldbahnmuseums Nürnberg auf 500 mm unterwegs.
Beim 2. Märkischen Feldbahnfest im Ziegeleipark Mildenberg. am 14.05.2017 ist die Krauss 5745 des Feldbahnmuseums Nürnberg auf 500 mm unterwegs.
Heinz Lahs

Die 182 512-4 der MRCE im Dienste der TXLogistik am 27.03.2018 in Nassenheide.
Die 182 512-4 der MRCE im Dienste der TXLogistik am 27.03.2018 in Nassenheide.
Heinz Lahs

186 181-4 mit einem Kesselwagenzug in Radebeul Naundorf.28.03.2018 15:09 Uhr.
186 181-4 mit einem Kesselwagenzug in Radebeul Naundorf.28.03.2018 15:09 Uhr.
Siegfried Heße

265 019-0 mit einer Ludmilla als Lz kurz vor Coswig. 28.03.2018 14:47 Uhr.
265 019-0 mit einer Ludmilla als Lz kurz vor Coswig. 28.03.2018 14:47 Uhr.
Siegfried Heße

Nachschuß auf 232 668-4 bei Coswig (Dresden)
Nachschuß auf 232 668-4 bei Coswig (Dresden)
Siegfried Heße

Ciné Tunnel Kino /RM / BLS - Triebwagen ABe 526 290-2 ( ex SOB ABe 4/4 11 ) bei Gümmenen unterwegs nach Kerzers an die GV des Cinè Tunnel Kino Vereins am 24.03.2018
Ciné Tunnel Kino /RM / BLS - Triebwagen ABe 526 290-2 ( ex SOB ABe 4/4 11 ) bei Gümmenen unterwegs nach Kerzers an die GV des Cinè Tunnel Kino Vereins am 24.03.2018
Hp. Teutschmann

Ciné Tunnel Kino /RM / BLS - Triebwagen ABe 526 290-2 ( ex SOB ABe 4/4 11 ) bei Gümmenen unterwegs nach Kerzers an die GV des Cinè Tunnel Kino Vereins am 24.03.2018
Ciné Tunnel Kino /RM / BLS - Triebwagen ABe 526 290-2 ( ex SOB ABe 4/4 11 ) bei Gümmenen unterwegs nach Kerzers an die GV des Cinè Tunnel Kino Vereins am 24.03.2018
Hp. Teutschmann

Ciné Tunnel Kino / RM / BLS - Regio nach Bern neben Triebwagen ABe 526 290-2 und Regio nach Lyss im Bahnhofsareal in Kerzers am 24.03.2018
Ciné Tunnel Kino / RM / BLS - Regio nach Bern neben Triebwagen ABe 526 290-2 und Regio nach Lyss im Bahnhofsareal in Kerzers am 24.03.2018
Hp. Teutschmann

Sgjss 31 81 4530 361-2, wird mit beladenen Containern von den Treibacher-Werken abtransportiert; 170825
Sgjss 31 81 4530 361-2, wird mit beladenen Containern von den Treibacher-Werken abtransportiert; 170825
JohannJ

Auf der Heimfahrt von Nordhausen nach Wernigerode gab es noch zeitliche Reserven, sodass ein Stop am Tunnel Nordportal gemacht werden konnte. Um das Dramatische der Tunnelpassage zu unterstreichen, hatte Petrus das abziehende Gewitter im Nordharzvorland noch etwas aufgehalten, bis wir uns sortiert hatten.
Auf der Heimfahrt von Nordhausen nach Wernigerode gab es noch zeitliche Reserven, sodass ein Stop am Tunnel Nordportal gemacht werden konnte. Um das Dramatische der Tunnelpassage zu unterstreichen, hatte Petrus das abziehende Gewitter im Nordharzvorland noch etwas aufgehalten, bis wir uns sortiert hatten.
Winfried Schwarzbach

Im km 21 bildete am 16.06.2012 der kleine Tümpel den Vordergrund für unser Gastfahrzeug, dem T 42 des DMV, auf seiner Rückfahrt von Nordhausen nach Wernigerode. heute ist dort schon wieder vieles bis fast alles zugewachsen.
Im km 21 bildete am 16.06.2012 der kleine Tümpel den Vordergrund für unser Gastfahrzeug, dem T 42 des DMV, auf seiner Rückfahrt von Nordhausen nach Wernigerode. heute ist dort schon wieder vieles bis fast alles zugewachsen.
Winfried Schwarzbach

Am 16.06.12 überquert T 42 des DEV das Ilfelder Viadukt, eine Brücke, die am 31.12.1949 nach 1,5 jähriger Bauzeit wieder befahren werden konnte.
Ihren Vorgänger, ein großer Gewölbedurchlass mit etwa 6 m Halbmesser und einer hohen Dammschüttung darauf wurde im Frühjahr 1948 bei einem großen Hochwasser zerstört und somit die Harzquerbahn unterbrochen.
Am 16.06.12 überquert T 42 des DEV das Ilfelder Viadukt, eine Brücke, die am 31.12.1949 nach 1,5 jähriger Bauzeit wieder befahren werden konnte. Ihren Vorgänger, ein großer Gewölbedurchlass mit etwa 6 m Halbmesser und einer hohen Dammschüttung darauf wurde im Frühjahr 1948 bei einem großen Hochwasser zerstört und somit die Harzquerbahn unterbrochen.
Winfried Schwarzbach

Auf der Fahrt von Wernigerode nach Nordhausen wurde am km 28 ein Stop eingelegt.
T 42 des DMV am 16.06.2012
Auf der Fahrt von Wernigerode nach Nordhausen wurde am km 28 ein Stop eingelegt. T 42 des DMV am 16.06.2012
Winfried Schwarzbach

Die Elektrolokomotive 112 186 mit einem S-Bahn-Zug im April 2017 in Dresden.
Die Elektrolokomotive 112 186 mit einem S-Bahn-Zug im April 2017 in Dresden.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 186 138-4 von ITL im April 2017 in Dresden.
Die Elektrolokomotive 186 138-4 von ITL im April 2017 in Dresden.
Christian Bremer

Traditionsgemeinschaft Bw Halle 243 005-6 am 24.03.18 beim Lokschuppenfest in Treysa auf der Drehscheibe
Traditionsgemeinschaft Bw Halle 243 005-6 am 24.03.18 beim Lokschuppenfest in Treysa auf der Drehscheibe
Daniel Oster

Zwischen Elend und Sorge entstand dieses Bild des T 42 des DEV auf seiner Fahrt am 16.06.2012.
Zwischen Elend und Sorge entstand dieses Bild des T 42 des DEV auf seiner Fahrt am 16.06.2012.
Winfried Schwarzbach

Versammelte Dampfloks unterschiedlicher Baureihen im Bw Staßfurt: Von links nach rechts sind stehen 52 8161-3, 41 1231-4, 44 1182-3 und 50 3695-9 auf den Gleisen des Rundschuppens. (25.03.2018)
Versammelte Dampfloks unterschiedlicher Baureihen im Bw Staßfurt: Von links nach rechts sind stehen 52 8161-3, 41 1231-4, 44 1182-3 und 50 3695-9 auf den Gleisen des Rundschuppens. (25.03.2018)
Christopher Pätz

Zu den nicht betriebsfähigen Maschinen des Bw Staßfurt gehört 120 366-0. Die Lok wurde 1975 an das nahe Bw Güsten ausgeliefert und war dort bis zur Ausmusterung 1994 im Einsatz.
Zu den nicht betriebsfähigen Maschinen des Bw Staßfurt gehört 120 366-0. Die Lok wurde 1975 an das nahe Bw Güsten ausgeliefert und war dort bis zur Ausmusterung 1994 im Einsatz.
Christopher Pätz

Anlässlich des Bw-Festes in Staßfurt kam VT2E 35 der Aschersleber Verkehrsgesellschaft am 25.03.2018 als Sonderzug von Staßfurt nach Egeln.
Anlässlich des Bw-Festes in Staßfurt kam VT2E 35 der Aschersleber Verkehrsgesellschaft am 25.03.2018 als Sonderzug von Staßfurt nach Egeln.
Christopher Pätz

Stuttgart, an der Haltestelle Vaihinger Straße ist eine Doppeltraktion DT8.S 4143/4144+4153/4154 als U12 Richtung Dürrlewang.
Stuttgart, an der Haltestelle Vaihinger Straße ist eine Doppeltraktion DT8.S 4143/4144+4153/4154 als U12 Richtung Dürrlewang.
Patrick Gaulocher

Stuttgart, Die DT8.S 4097/4098+4101/4102 steht abfahrt bereit an der Endhaltestelle Dürrlewang in Richtung Remseck als U12.
Stuttgart, Die DT8.S 4097/4098+4101/4102 steht abfahrt bereit an der Endhaltestelle Dürrlewang in Richtung Remseck als U12.
Patrick Gaulocher

Stuttgart, Zwischen der Haltestelle Dürrlewang und Lapp Kabel ist es eingleisig wo sich die DT8.S 4097/4098+4101/4102 als U12 Richtung Remseck befindet.
Stuttgart, Zwischen der Haltestelle Dürrlewang und Lapp Kabel ist es eingleisig wo sich die DT8.S 4097/4098+4101/4102 als U12 Richtung Remseck befindet.
Patrick Gaulocher

Am dritten Tag der alljährlichen Herbstsonderzugveranstaltung der IG HSB kam am 23.10.2016 ein recht umfangreicher Fahrzeugpark zum Einsatz. Das waren zum Ersten der Historische Wagenpark der IG HSB, gezogen von 99 5901, zum Zweiten ein Foto-Güterzug unter Traktion von 99 6001 und last but not least der hier im Bahnhof Gernrode zu sehende historische Triebwagen T1, welcher gerade auf seinen Einsatz vorbereitet wird. Wenig später begibt er sich mit einigen Fotografen als erstes auf die Strecke in Richtung Alexisbad, um dieselben an einige ausgewählte Aufnahmestandorte zu bringen, bevor die zwei eigentlichen Züge folgen.
Am dritten Tag der alljährlichen Herbstsonderzugveranstaltung der IG HSB kam am 23.10.2016 ein recht umfangreicher Fahrzeugpark zum Einsatz. Das waren zum Ersten der Historische Wagenpark der IG HSB, gezogen von 99 5901, zum Zweiten ein Foto-Güterzug unter Traktion von 99 6001 und last but not least der hier im Bahnhof Gernrode zu sehende historische Triebwagen T1, welcher gerade auf seinen Einsatz vorbereitet wird. Wenig später begibt er sich mit einigen Fotografen als erstes auf die Strecke in Richtung Alexisbad, um dieselben an einige ausgewählte Aufnahmestandorte zu bringen, bevor die zwei eigentlichen Züge folgen.
Michael Edelmann

Na, was ist denn jetzt los? Plötzlich quellen dicke Rauchwolken aus dem Führerstand von 99 5901, welche hier im Bw Gernrode am Morgen des 23.10.2016 auf einen Sonderzugeinsatz für die IG HSB vorbereitet wird. Ist hier der Frühstücksspeck angebrannt? ;-) (Erklärung nächstes Bild!)
Na, was ist denn jetzt los? Plötzlich quellen dicke Rauchwolken aus dem Führerstand von 99 5901, welche hier im Bw Gernrode am Morgen des 23.10.2016 auf einen Sonderzugeinsatz für die IG HSB vorbereitet wird. Ist hier der Frühstücksspeck angebrannt? ;-) (Erklärung nächstes Bild!)
Michael Edelmann

Nachdem sich die Rauchgase aus der Feuerbüchse von 99 5901 boshafterweise einen zusätzlichen Weg durch die Feuertür ins Freie gebahnt haben, dreht jetzt der Heizer von 99 5901  hustend am Hilfsbläser, um dieselben wieder auf die rechte Bahn, durch den Schornstein zu schicken. Nun wird der Ein odere Andere fragen:  Was ist denn eigentlich ein Hilfsbläser?  Hier eine kurze Erklärung:
Im Gegensatz zu stationären Dampfkesselanlagen verfügen die Feuerungen von Dampfloks weder über einen Saugzug, noch einen Frischlüfter. Die Rauchgase aus der Feuerbüchse werden durch das Vorbeileiten des Abdampfes aus den Arbeitszylindern an den Rauchrohrenden in der vorn liegenden Rauchkammer abgesaugt und aus der Esse geblasen (Ejektorprinzip). Durch den vorbeiströmenden Abdampf entsteht in den Rauchrohren ein Unterdruck, welcher sich bis in die Feuerbüchse fortsetzt und die heißen Rauchgase absaugt, welche auf dem Weg durch den Kessel ihre Wärme an das Kesselwasser abgeben und dieses verdampfen. Wenn die Lok jedoch steht, oder auch im Leerlauf, fehlt der Abdampf aus den Arbeitszylindern und das Vakuum bricht zusammen, wodurch der zu sehende Effekt entstehen kann, da sich die Rauchgase teilweise einen anderen Weg suchen. Das ist in etwa mit einer Ofenheizung zu vergleichen, wenn durch Windstille und Sonneneinwirkung der natürliche Zug des Schornsteins zu gering ist. Dann beginnt der Ofen auch zu qualmen, was höchstgefährlich ist, da in den Rauchgasen das hochgiftige Kohlenmonoxid (CO) enthalten ist, welches bereits nach kurzzeitigem Einatmen zur Bewußtlosigkeit und sehr schnell zum Tod führt. Um das zu vermeiden, aber auch um bei Stillstand den Kesseldruck halten zu können, kommt der sogenannte Hilfsbläser zum Einsatz. Das ist im Prinzip nur eine ringförmige Rohrleitung in der Rauchkammer, welche mit mehreren Düsen versehen ist, die mit Kesseldampf betrieben werden. Wird vom Heizer der entsprechende Dampfhahn geöffnet, strömt dieser mit hoher Geschwindigkeit durch die Düsen und erzeugt, ebenfalls durch das Ejektorprinzip, wieder den gewünschten Unterdruck in der Rauchkammer. Die Rauchgase werden mitgerissen und durch den Schornstein abgeführt, während in den Rauchrohren bis hin zur Feuerbüchse ein leichtes Vakuum entsteht, welches wiederum dazu führt, daß durch die Lüftungsöffnungen der Feuerbüchse Frischluft angesaugt wird, wodurch die Kohleverbrennung beschleunigt und somit die Feuerwärmeleistung erhöht wird. Dies wiederum zieht eine Erhöhung des Kesseldrucks nach sich. Das Ganze kann vom Heizer reguliert werden, je nachdem, wie stark der Bläser eingestellt wird. Schon mal gehört und gesehen haben dürften es wohl die meisten von uns: Immer wenn aus der stehenden Lok ein Fauchen zu hören ist und der Rauch mit hoher Geschwindigkeit aus der Esse wirbelt, dann ist der Hilfsbläser in Betrieb.
Die Aufnahme entstand am Morgen des 23.01.2016 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB im Bw Gernrode.
Nachdem sich die Rauchgase aus der Feuerbüchse von 99 5901 boshafterweise einen zusätzlichen Weg durch die Feuertür ins Freie gebahnt haben, dreht jetzt der Heizer von 99 5901 hustend am Hilfsbläser, um dieselben wieder auf die rechte Bahn, durch den Schornstein zu schicken. Nun wird der Ein odere Andere fragen: "Was ist denn eigentlich ein Hilfsbläser?" Hier eine kurze Erklärung: Im Gegensatz zu stationären Dampfkesselanlagen verfügen die Feuerungen von Dampfloks weder über einen Saugzug, noch einen Frischlüfter. Die Rauchgase aus der Feuerbüchse werden durch das Vorbeileiten des Abdampfes aus den Arbeitszylindern an den Rauchrohrenden in der vorn liegenden Rauchkammer abgesaugt und aus der Esse geblasen (Ejektorprinzip). Durch den vorbeiströmenden Abdampf entsteht in den Rauchrohren ein Unterdruck, welcher sich bis in die Feuerbüchse fortsetzt und die heißen Rauchgase absaugt, welche auf dem Weg durch den Kessel ihre Wärme an das Kesselwasser abgeben und dieses verdampfen. Wenn die Lok jedoch steht, oder auch im Leerlauf, fehlt der Abdampf aus den Arbeitszylindern und das Vakuum bricht zusammen, wodurch der zu sehende Effekt entstehen kann, da sich die Rauchgase teilweise einen anderen Weg suchen. Das ist in etwa mit einer Ofenheizung zu vergleichen, wenn durch Windstille und Sonneneinwirkung der natürliche Zug des Schornsteins zu gering ist. Dann beginnt der Ofen auch zu qualmen, was höchstgefährlich ist, da in den Rauchgasen das hochgiftige Kohlenmonoxid (CO) enthalten ist, welches bereits nach kurzzeitigem Einatmen zur Bewußtlosigkeit und sehr schnell zum Tod führt. Um das zu vermeiden, aber auch um bei Stillstand den Kesseldruck halten zu können, kommt der sogenannte Hilfsbläser zum Einsatz. Das ist im Prinzip nur eine ringförmige Rohrleitung in der Rauchkammer, welche mit mehreren Düsen versehen ist, die mit Kesseldampf betrieben werden. Wird vom Heizer der entsprechende Dampfhahn geöffnet, strömt dieser mit hoher Geschwindigkeit durch die Düsen und erzeugt, ebenfalls durch das Ejektorprinzip, wieder den gewünschten Unterdruck in der Rauchkammer. Die Rauchgase werden mitgerissen und durch den Schornstein abgeführt, während in den Rauchrohren bis hin zur Feuerbüchse ein leichtes Vakuum entsteht, welches wiederum dazu führt, daß durch die Lüftungsöffnungen der Feuerbüchse Frischluft angesaugt wird, wodurch die Kohleverbrennung beschleunigt und somit die Feuerwärmeleistung erhöht wird. Dies wiederum zieht eine Erhöhung des Kesseldrucks nach sich. Das Ganze kann vom Heizer reguliert werden, je nachdem, wie stark der Bläser eingestellt wird. Schon mal gehört und gesehen haben dürften es wohl die meisten von uns: Immer wenn aus der stehenden Lok ein Fauchen zu hören ist und der Rauch mit hoher Geschwindigkeit aus der Esse wirbelt, dann ist der Hilfsbläser in Betrieb. Die Aufnahme entstand am Morgen des 23.01.2016 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB im Bw Gernrode.
Michael Edelmann

Nachdem 99 5901 am Morgen des 23.10.2016 im Bw Gernrode auf ihren Sonderzugeinsatz für die IG HSB vorbereitet wurde, stehen nun einige Rangierfahrten an. Dafür gilt es erstmal eine Weiche zu stellen, zu welchem Zweck der Lokheizer hier gerade abgesessen ist.
Nachdem 99 5901 am Morgen des 23.10.2016 im Bw Gernrode auf ihren Sonderzugeinsatz für die IG HSB vorbereitet wurde, stehen nun einige Rangierfahrten an. Dafür gilt es erstmal eine Weiche zu stellen, zu welchem Zweck der Lokheizer hier gerade abgesessen ist.
Michael Edelmann

Rauchzeichen! Mit einer weithin sichtbaren Qualmwolke verkündet 99 5901 am Morgen des 23.10.2016 im Bahnhof Gernrode, daß sie bereit für ihr Tageswerk ist, welches heute aus einem Sonderzugeinsatz für die IG HSB besteht. Das im Hintergrund zu sehende ehemalige Bahndienstgebäude beherbergt heute Ferienwohnungen und ein Museum.
Rauchzeichen! Mit einer weithin sichtbaren Qualmwolke verkündet 99 5901 am Morgen des 23.10.2016 im Bahnhof Gernrode, daß sie bereit für ihr Tageswerk ist, welches heute aus einem Sonderzugeinsatz für die IG HSB besteht. Das im Hintergrund zu sehende ehemalige Bahndienstgebäude beherbergt heute Ferienwohnungen und ein Museum.
Michael Edelmann

Nürnberg 337 + 1568, Bahnhofsplatz, 18.08.1998.
Nürnberg 337 + 1568, Bahnhofsplatz, 18.08.1998.
Christian Wenger

Halle 868 + 874, Magdeburger Straße, 30.04.1999.
Halle 868 + 874, Magdeburger Straße, 30.04.1999.
Christian Wenger

Bogestra 355, Bochum Linden, 21.02.1991.
Bogestra 355, Bochum Linden, 21.02.1991.
Christian Wenger

Die Rhein Niers Bahn (RB33) aus Aachen-Hbf nach Heinsberg-Rheinand-Duisburg-Hbf und kommt aus Richtung Aachen-Hbf und fährt in Aachen-Schanz ein und hält in Aachen-Schanz und fährt dann weiter in Richhtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich,Kohlscheid,Herzogenrath,Hofstadt,Finkenrath,Rimburg,Übach-Palenberg,Zweibrüggen,Frelenberg,Geilenkirchen,Süggerath,Lindern,Brachelen,Hückelhoven-Baal,Baal,Erkelenz,Herrath,Beckrath,Wickrath. 
Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz. 
Bei Regenwetter am Morgen vom 28.3.2018.
Die Rhein Niers Bahn (RB33) aus Aachen-Hbf nach Heinsberg-Rheinand-Duisburg-Hbf und kommt aus Richtung Aachen-Hbf und fährt in Aachen-Schanz ein und hält in Aachen-Schanz und fährt dann weiter in Richhtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich,Kohlscheid,Herzogenrath,Hofstadt,Finkenrath,Rimburg,Übach-Palenberg,Zweibrüggen,Frelenberg,Geilenkirchen,Süggerath,Lindern,Brachelen,Hückelhoven-Baal,Baal,Erkelenz,Herrath,Beckrath,Wickrath. Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz. Bei Regenwetter am Morgen vom 28.3.2018.
Stefan Hochstetter

185 251-6  DB kommt aus Richtung Aachen-West mit einem LKW-Zug aus Zeebrugge-Ramskapelle(B) nach Novara(I) und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. 
Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz. 
Bei Regenwetter am Morgen vom 28.3.2018.
185 251-6 DB kommt aus Richtung Aachen-West mit einem LKW-Zug aus Zeebrugge-Ramskapelle(B) nach Novara(I) und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz. Bei Regenwetter am Morgen vom 28.3.2018.
Stefan Hochstetter

186 454-5 von Railpool kommt durch Aachen-Schanz mit einem Kesselzug aus Antwerpen-BASF(B) nach Ludwigshafen-BASF(D) und kommt aus Richtung Aachen-West und fährt in Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Aufgenommen von der Brücke in Aachen-Schanz. 
Bei Regenwetter am Morgen vom 28.3.2018.
186 454-5 von Railpool kommt durch Aachen-Schanz mit einem Kesselzug aus Antwerpen-BASF(B) nach Ludwigshafen-BASF(D) und kommt aus Richtung Aachen-West und fährt in Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Aufgenommen von der Brücke in Aachen-Schanz. Bei Regenwetter am Morgen vom 28.3.2018.
Stefan Hochstetter

Ein Nachschuss von der 111 115 DB steht mit dem RE4 von Aachen-Hbf nach Dortmund-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 vom Aachen-Hbf. 
Am Nachmittag vom 28.3.2018.
Ein Nachschuss von der 111 115 DB steht mit dem RE4 von Aachen-Hbf nach Dortmund-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 vom Aachen-Hbf. Am Nachmittag vom 28.3.2018.
Stefan Hochstetter

Viel Verkehr am Gotthard: Die SBB Re 620 005-9  Uster  erreicht am 28. März 2018 mit einem Bauzug den Bahnhof Airolo. 
Da der Gotthard-Basistunnel (GTB) nun seit 2016 in Betrieb ist, fahren grundsätzlich sämtliche Güterzüge durch dem GTB: Mit einer Ausnahme: Güterzüge mit loser, ungedeckter Schüttladung dürfen seit einigen Monaten nicht mehr durch den GBT und wurden wieder über die alte Gotthardstrecke umgeleitet.
Viel Verkehr am Gotthard: Die SBB Re 620 005-9 "Uster" erreicht am 28. März 2018 mit einem Bauzug den Bahnhof Airolo. Da der Gotthard-Basistunnel (GTB) nun seit 2016 in Betrieb ist, fahren grundsätzlich sämtliche Güterzüge durch dem GTB: Mit einer Ausnahme: Güterzüge mit loser, ungedeckter Schüttladung dürfen seit einigen Monaten nicht mehr durch den GBT und wurden wieder über die alte Gotthardstrecke umgeleitet.
Nicolas K.

380 007 mit EC103 bei helmahof am 21.03.2018.
380 007 mit EC103 bei helmahof am 21.03.2018.
Herbert Pfoser

RailCare Rem 476 455 durchfährt am 22. März 2018 mit einem Containerzug den Bahnhof Arth-Goldau. Im Hintergrund ist der berühmeter  Grosser Mythen  zu sehen.
RailCare Rem 476 455 durchfährt am 22. März 2018 mit einem Containerzug den Bahnhof Arth-Goldau. Im Hintergrund ist der berühmeter "Grosser Mythen" zu sehen.
Nicolas K.

Die SBB Re 420 262-8 wurde für die Fahrt von Erstfeld nach Arth-Goldau vor dem langen Dampfzug und der 01 202 gespannt. 
Im Bild erreicht der Sonderzug den Bahnhof Arth-Goldau, wo hier die ECTS 2-taugliche Lok den Zug verlässt und die Re 4/4 I 10009 hinzukommt.
Die SBB Re 420 262-8 wurde für die Fahrt von Erstfeld nach Arth-Goldau vor dem langen Dampfzug und der 01 202 gespannt. Im Bild erreicht der Sonderzug den Bahnhof Arth-Goldau, wo hier die ECTS 2-taugliche Lok den Zug verlässt und die Re 4/4 I 10009 hinzukommt.
Nicolas K.

Ein Blick auf ein Dörflein am Zugersee: SBB Flirt unterwegs am Zugersee zwischen Arth-Goldau und Walchwil. Aufgenommen am 22. März 2018 bei Arth (SZ)
Ein Blick auf ein Dörflein am Zugersee: SBB Flirt unterwegs am Zugersee zwischen Arth-Goldau und Walchwil. Aufgenommen am 22. März 2018 bei Arth (SZ)
Nicolas K.

4020 306 + 4020.. bei Helmahof am 21.03.2018.
4020 306 + 4020.. bei Helmahof am 21.03.2018.
Herbert Pfoser

Blick auf den Bahnhof Lienz am 9.2.2018.

LINKS: Ein ETR 179 der SAD als REX 1888 (Lienz - Fortezza/Franzensfeste)

MITTE: Ein 4024 als S1 4260 (Lienz - Friesach)

RECHTS: REX 4624 (Lienz - Sillian)
Blick auf den Bahnhof Lienz am 9.2.2018. LINKS: Ein ETR 179 der SAD als REX 1888 (Lienz - Fortezza/Franzensfeste) MITTE: Ein 4024 als S1 4260 (Lienz - Friesach) RECHTS: REX 4624 (Lienz - Sillian)
Hans-Peter Kurz

ETR 170 107 wartet in Lienz auf die Abfahrt als REX 1888, nach Fortezza/Franzensfeste.
Aufgenommen am 9.2.2018.
ETR 170 107 wartet in Lienz auf die Abfahrt als REX 1888, nach Fortezza/Franzensfeste. Aufgenommen am 9.2.2018.
Hans-Peter Kurz

386 024-4 biegt, von Coswig kommend auf die Strecke Dresden Friedrichstadt-Dresden Hbf. ein. 28.03.2018  14:32 Uhr. Radebeul Naundorf.
386 024-4 biegt, von Coswig kommend auf die Strecke Dresden Friedrichstadt-Dresden Hbf. ein. 28.03.2018 14:32 Uhr. Radebeul Naundorf.
Siegfried Heße

Rhein Cargo - 187 070-8 auf den Weg nach Hamburg. Tostedt, den 28.03.2018
Rhein Cargo - 187 070-8 auf den Weg nach Hamburg. Tostedt, den 28.03.2018
Andreas Kriegisch

185 048-6 am 28.03.2018 in Tostedt.
185 048-6 am 28.03.2018 in Tostedt.
Andreas Kriegisch

1144 281-3 holt die Garnitur für den D 735 nach Lienz ab, um sie wenig später auf Bahnsteig 6 bereitzustellen.
Aufgenommen am 18.3.2018 in Villach Hbf.
1144 281-3 holt die Garnitur für den D 735 nach Lienz ab, um sie wenig später auf Bahnsteig 6 bereitzustellen. Aufgenommen am 18.3.2018 in Villach Hbf.
Hans-Peter Kurz

In Coswig (Dresden) gibt es eine Niederlassung  Thyssen Stahlhandel, aktuell fast die einzige Firma im Ort die noch über einen Gleisanschluß verfügt.Für Anschlußbahnen nicht unbedingt üblich, sind die elektrischen Weichenantriebe. Teleaufnahme 28.03.2018 14:52 Uhr.
In Coswig (Dresden) gibt es eine Niederlassung Thyssen Stahlhandel, aktuell fast die einzige Firma im Ort die noch über einen Gleisanschluß verfügt.Für Anschlußbahnen nicht unbedingt üblich, sind die elektrischen Weichenantriebe. Teleaufnahme 28.03.2018 14:52 Uhr.
Siegfried Heße

Ein Blick auf ein Dörflein am Zugersee:  Pinocchio-Doppeltraktion  unterwegs als EC Zürich HB - Milano C. zwischen Arth-Goldau und Walchwil. Aufgenommen wurde die beiden SBB RABe 503 am 22. März 2018 bei Arth (SZ)
Ein Blick auf ein Dörflein am Zugersee: "Pinocchio-Doppeltraktion" unterwegs als EC Zürich HB - Milano C. zwischen Arth-Goldau und Walchwil. Aufgenommen wurde die beiden SBB RABe 503 am 22. März 2018 bei Arth (SZ)
Nicolas K.

186 110-3 von Railpool  kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich und fährt als Lokzug aus Aachen-West nach Krefeld-Hbf und fährt durch Kohlscheid in Richtung Herogenrath,Hofstadt,Finkenrath,Rimburg,Übach-Palenberg,Zweibrüggen,Frelenberg,Geilenkirchen,Süggerath,Lindern,Brachelen,Hückelhoven-Baal,Baal,Erkelenz,Herrath,Beckrath,Wickrath,
Rheydt.
Aufgenommen von Bahnsteig 1 in Kohlscheid.
Bei Regenwetter am Nachmittag vom 28.3.2018.
186 110-3 von Railpool kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich und fährt als Lokzug aus Aachen-West nach Krefeld-Hbf und fährt durch Kohlscheid in Richtung Herogenrath,Hofstadt,Finkenrath,Rimburg,Übach-Palenberg,Zweibrüggen,Frelenberg,Geilenkirchen,Süggerath,Lindern,Brachelen,Hückelhoven-Baal,Baal,Erkelenz,Herrath,Beckrath,Wickrath, Rheydt. Aufgenommen von Bahnsteig 1 in Kohlscheid. Bei Regenwetter am Nachmittag vom 28.3.2018.
Stefan Hochstetter

Während T 42 des DEV Mittagsruhe hält, treffen sich auf dem Bahnhofsplatz in Nordhausen Combino 202 und 187 015 in der Haltestelle,um dann ihren Zielen entgegegen zu rollen.
Das Gebäude hinter dem Combino ist das ehemalige Hotel Friedrichskron ,links befindet sich das ehemalige Hotel Puschki , rechts hinter 187 015 der  Handelshof  und weiter in der Bahnhofstraße noch wenigstens 3 weiter  Häuser am Platze . 
Bahnreisende hatten bis etwa 1950 kein Problem, hier in der Stadt in Bahnhofsnähe unterzukommen,damals eben.
Während T 42 des DEV Mittagsruhe hält, treffen sich auf dem Bahnhofsplatz in Nordhausen Combino 202 und 187 015 in der Haltestelle,um dann ihren Zielen entgegegen zu rollen. Das Gebäude hinter dem Combino ist das ehemalige Hotel"Friedrichskron",links befindet sich das ehemalige Hotel"Puschki", rechts hinter 187 015 der "Handelshof" und weiter in der Bahnhofstraße noch wenigstens 3 weiter "Häuser am Platze". Bahnreisende hatten bis etwa 1950 kein Problem, hier in der Stadt in Bahnhofsnähe unterzukommen,damals eben.
Winfried Schwarzbach

Am 21.03.2018 kam die 140 761-8 von der evb Logistik aus Richtung Magdeburg nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Wittenberge .
Am 21.03.2018 kam die 140 761-8 von der evb Logistik aus Richtung Magdeburg nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Wittenberge .
Andreas Meier

Am 21.03.2018 kam die 187 502-0 von der CTL Logistics GmbH, Berlin ( AKIEM SAS, Clichy) aus Richtung Salzwedel nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Magdeburg .
Am 21.03.2018 kam die 187 502-0 von der CTL Logistics GmbH, Berlin ( AKIEM SAS, Clichy) aus Richtung Salzwedel nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Magdeburg .
Andreas Meier

Am 23.03.2018 fuhr die 482 047-8 von der Press (SBB Cargo) von Borstel nach Stendal .
Am 23.03.2018 fuhr die 482 047-8 von der Press (SBB Cargo) von Borstel nach Stendal .
Andreas Meier

Schweiz / E-Loks / Re 482 ·Traxx AC1/2·

156 1200x802 Px, 28.03.2018

Am 23.03.2018 kam die 119 007-2 von der RheinCargo GmbH & Co. KG, aus Richtung Salzwedel nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Berlin .
Am 23.03.2018 kam die 119 007-2 von der RheinCargo GmbH & Co. KG, aus Richtung Salzwedel nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Berlin .
Andreas Meier

Am 24.03.2018 kam die 6186 263-0 von der CTL Logistics GmbH, Berlin (AKIEM SAS, Clichy ) aus Richtung Berlin nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Salzwedel .
Am 24.03.2018 kam die 6186 263-0 von der CTL Logistics GmbH, Berlin (AKIEM SAS, Clichy ) aus Richtung Berlin nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Salzwedel .
Andreas Meier

Am 24.03.2018 kam die 120 144-1 aus Richtung Magdeburg nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Braunschweig .
Am 24.03.2018 kam die 120 144-1 aus Richtung Magdeburg nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Braunschweig .
Andreas Meier





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.