Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2025:
![]()
HID 4521 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) fährt am 28.Mai 2025 mit dem ORD 212 (Taphan Hin - Hua Lamphong) in die Bang Sue Junction ein.
Karl Seltenhammer
บชส. 1277 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 28.Mai 2025 als letztes Fahrzeug des einfahrenden ORD 212 (Taphan Hin - Hua Lamphong) in der Bang Sue Junction.
Karl Seltenhammer
CSD SVP-74-139 am 03.Juli 1993 im Bahnhof Kamenice nad Lipou. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer
CSD U47 001 (B'B n4vt, ex SDZ 391, Hersteller Henschel, Baujahr 1906, Fabriknummer 7930) am 03.Juli 1993 zwischen Kamenice nad Lipou und Chvalkov. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer
CSD U47 001 (B'B n4vt, ex SDZ 391, Hersteller Henschel, Baujahr 1906, Fabriknummer 7930) am 03.Juli 1993 im Bahnhof Chvalkov. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer
Ein seltener Anblick war es und wird es wohl bleiben . Am 1. August 2025 zieht GKB DH 1500.6 Ihren Leerpersonenzug in den Bahnhof St. Martin im Sulmtal Bergla. Am Zugschluss der Generatorwagen der als Ersatz für die Steuerwagen dient . Dieser musste im betrieb stets hinter der Lok geführt werden.
Karl Heinz Ferk
Wohl auch eine der letzten Leistungen von GKB DH 1700.1 vor einem Doppelstockzug am 1. August 2025. Soeben hat Sie den Bahnhof Wies Eibiswald erreicht und wendet in kürze um zurück nach Graz zu fahren.
Karl Heinz Ferk
Soeben angekommen im Bahnhof Wies Eibiswald ist der Abendliche R8567. Gezogen von DH 1700.1 bestand der Zug aus 3 Lackvarianten der 1993 in betrieb gesetzten Doppelstockwagen. Der Steuerwagen BS 205 in der Kunstlackierung von Erwin Wurm , B108 im aktuellem S-Bahn Design und B106 in der Ursprünglichen Farbgebung. 1. August 2025
Karl Heinz Ferk
Abfahrbereit im Bahnhof Wies Eibiswald am 1. August 2025 . GKB DH 1700.1 wird in kürze Ihren Leerpersonenzug nach Graz ziehen .
Karl Heinz Ferk
Kurzzeitig starker Regen setzte am 1. 08 . 2025 im einstigen Bahnhof Pölfing Brunn ein . DH1700.1 mit Ihrem Leerpersonenzug kurz vor der Haltestelle.
Karl Heinz Ferk
DR-Lok 250 237 am 24.07.1991 im Hbf. Leipziug.
Ernst Lauer
Kleinlok der Lg. III 332 102, noch in b/b, am 15.08.1993 im Bw. Haltingen
Ernst Lauer
Das besondere Bild: Die Garnitur 456 403 (rot) mit Mittelwagen und 456 106 (blau/beige) rückt nach der allerletzten fahrplanmäßigen Fahrt dieser Baureihe von Neckarelz nach Heidelberg am 31.05.1986 in das Bw. Heidelberg ein. Bahnler haben den kompletten ET u. a. mit "34 Jahre ET 56", "Neckartal ADE","Tschüss Neckelz" und "Letzte Fahrt 31.05.1986" bemalt.
Ernst Lauer
Rangierlok E 3/3 16409 der SBB am 08.09.2007 im Hbf. Luzern.
Ernst Lauer
Der von der Schweizerischen Südostbahn SOB überlassene Elektrotriebwagen BDe 4/4 80 in seiner ursprünglichen Lackierung steht am 14.07.2012 auf dem Gelände des DSF in Koblenz, Kanton Aargau.
Ernst Lauer
TGV Duplex 254 der SNCF am 14.08.2012 im Bf. Marseille-St.-Charles.
Ernst Lauer
Sächsische IK Nr. 54 und Sächsische IVK Nr. 145 bei der Bereitstellung im Bahnhof Zittau zur Historik Mobil am 02_08_25
Rainer Haufe
Sächsische IK Nr. 54 und Sächsische IVK 145 nach Beförderung des Sachsenzuges im Bahnhof Jonsdorf, 02_08_25
Rainer Haufe
Bis 1993 in Senftenberg beschäftigt, danach bei der Sanierung des ehemaligen Tagebau Olbersdorf zum heutigen Olbersdorfer See und heute Denkmal in Olbersdorf; die V 10 C Di 434 016-A3 bei der Tagungsstätte Grubenbahn der IG Zittauer Schmalspurbahnen im August 2025
Rainer Haufe
Stammlok 99 731 der Zittauer Schmalspurbahnen bei der Historik Mobil im August 2025 beförderte bei diesem Event den Reichsbahn-Zug
Rainer Haufe
Entgegen verschiedener Meldungen in der Presse ist der bekannte Zittauer Schmalspurtriebwagen VT 137 322 fahrfähig und wurde zur Histork Mobil 2025 als Störreserve eingesetzt; der Triebwagen könnte nur nach jahrzehntelangen Museums- und Regeleinsatz mal wieder eine Grundüberholung gebrauchen.
Rainer Haufe
185 665-7 mit einem Aufliegerzug am 22.05.2025 bei Hermannspiegel.
Mathias Starke
152 072-5 ist am 22.05.2025 mit einem gemischten Güterzug bei Hermannspiegel unterwegs.
Mathias Starke
X4E -648 (193 648-3) mit einem Aufliegerzug bei Retzbach-Z. am 10.07.2025
Mathias Starke
185 376-1 mit einem Aufliegerzug bei Retzbach-Z. am 10.07.2025
Mathias Starke
412 009 (COTTBUS) als ICE 612 München - Hamburg in Kattenvenne, 01.08.2025
Tobias Büers
BEACON 193 612 mit Auto-Leerpark in Kattenvenne, 01.08.2025
Tobias Büers
RAILPOOL 187 311 mit Kesselzug in Kattenvenne, 01.08.2025
Tobias Büers
VIAS FLIRT 426 auf der Fahrt nach Essen in Hagen Hbf, 29.07.2025
Tobias Büers
218 307-7 beim Rangieren am 03.08.2025 im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel
4110 112-8 als IC 2175(Rostock-Dresden)bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.03.08.2025
Stefan Pavel
218 307-7+101 067-7 mit IC 2261(Stralsund-Hamburg)bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.03.08.2025
Stefan Pavel
4110 112-8 und 50 Jahre Rostocker S-Bahn Hamster am 03.08.2025 im Rostocker Hbf
Stefan Pavel
442 837 "50 Jahre S-Bahn Rostock"stand am 03.08.2025 als S2(33409)von Rostock Hbf nach Güstrow im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel
CZ-ČD 61 54 84-71 031-9 Bbdgmee²³⁶ im EC 277 "Metropolitan" von Praha hl.n. nach Rakospalota-Ujpest, am 22.07.2025 in Brno hl.n..
Frank Thomas
ČD railjet 1216 237 mit dem über 200 Minuten verspäteten RJ 73 "Vindobona" von Praha hl.n. nach Graz Hbf, am 22.07.2025 in Brno hl.n..
Frank Thomas
V 490.1 | 9280 1 264 004-3 D-HVLE | Binnenhafen Anklam | Februar 2014
Alexander, R.
Der Bahnübergang in der Fenyves sor in Siófok am 23.07.2025.
Frank Thomas
MÁV-START 415 007 + 415 010 als IC 846 "Tópart" von Budapest-Déli nach Nagykanizsa, am 23.07.2025 in Siófok.
Frank Thomas
Aem 940 029-2 durchfährt am 18.07.2025 solo den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner
Re 460 029-2 durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner
Re 420 249-5 durchfährt am 19.05.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Lok 186 498-2 durchfährt am 19.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Re 474 018-9 durchfährt am 19.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
ICE 4 5812 092-5 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
294 779 mit der Übergabe (Bühl - Greffern) im Bahnhof Stollhofen 10.7.25
Andreas Hackenjos
401 081 "Interlaken" als ICE 2943 (Hamburg Altona - Konstanz) bei Triberg 18.7.25
Andreas Hackenjos
Im Riverside Museum in Glasgow steht die Doppelstockstraßenbahn 1173 der Baureihe Coronation aus den 1930er Jahren. (06.05.2025)
Christopher Pätz
218 497 vor IC 2263 von Binz nach Hamburg 03.08.2025 Rostock Hbf
Andreas Pietsch
323 726-0 (Köf 6526) im Lokschuppen Losheim am 02.08.2025
Leonhard Groß
Die ehemalige DE 2 der Dillinger Hütte am 02.08.2025 in Losheim, Baureihe der Lok ist mir leider nicht bekannt.
Leonhard Groß
23 058 & 77 250 und Wagen 6135 Mü am 25.02.23 auf dem Weg Richtung Würzburg kurz vor Buchloe
Sebastian Fuchs
4010 023 aus Wien kommend am 13. Juni 2025 bei Axdorf im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb
111 074 und 111 212 mit dem "IC Königssee" aus Berchtesgaden kommend am 21. Juni 2025 bei Mitterfelden.
Rolf Eisenkolb
4010 020 war am 25. Juni 2025 bei Axdorf im Chiemgau in Richtung Wien unterwegs.
Rolf Eisenkolb
430 018 und 430 002 aus München kommend am 25. Juni 2025 bei Axdorf im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb
1116 182 "Bundesheer" war am 25. Juni 2025 bei Axdorf im Chiemgau mit einem gemischten Güterzug auf dem Weg nach Salzburg.
Rolf Eisenkolb
Es begann zu regnen und wir wollten schon den Heimweg antreten, da ging die Schranke am Bü herunter, das kann nur ein Güterzug sein, so ich ging wieder an den Bahnsteig. Die Siemens Vectron MS 6193 185 (91 80 6193 185-6 D-Rpool) der Railpool GmbH (München) fährt am 16 Juli 2025 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Köln. Nochmals einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück.
Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von SIEMENS Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23485 gebaut. Sie wurde in der Variante MS A54 ausgeführt und hat so die Zulassungen und Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien, die Niederlande, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Für Serbien (SRB), Bulgarien (BG) und Kroatien (HR) sind auch Zulassungen vorgesehen, aber ist z.Z. noch durchgestrichen.
So besitzt die Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV), für Tschechien und die Slowakei (LS (Mirel)), für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für Polen (SHP) und für Rumänien, Serbien, Bulgarien und Kroatien (PZB90).
Armin Schwarz
Ein Zugsuchbild: In St-Gingolph wendet der von Region-Aples gemietet BLS RABe 528 für die Rückfahrt nach Brig.
2. August 2024
Stefan Wohlfahrt
In Aigle ist der TPC ASD ABe 4/8 473 von Les Diablerets kommend eingetroffen und so kann der links im Bild zu sehnende TPC AOMC/(ASD Beh 4/8 592 Aigle in Richtung Les Diablerets verlassen.
3. August 2024
Stefan Wohlfahrt
In den Weinbergen von Aigle, oberhalb des nicht zu sehenden Schlosses von Aigle kurvt der neuen TPOC ASD ABe 4/8 durch die Rebberge. Der Zug ist auf der Fahrt nach Les Diablerets.
3. August 2024
Stefan Wohlfahrt
Triebzüge dominieren den modernen Reisezugverkehr: Im Vordergrund wartet ein SBB RABe 502 "Twindexx" als IR 15 auf die Abfahrt nach Luzern; in der Bildmitte ist ein SBB ICN RABDe 500 zu erkennen und im Hintergrund erreicht ein RABe 511 als RE 33 nach Annemasse den Bahnhof von Lausanne
22. August 2024
Stefan Wohlfahrt
Der ex TRAVYS RBDe 560 384 welcher weiterhin mit seinem B und ABt in den attraktiven Travys Lackierung (aber SBB Beschriftung) unterwegs ist, trifft als Regionalzug von Kerzers her kommend, in Lausanne auf Gleis 70 ein.
31. August 2024
Stefan Wohlfahrt
Die an die SBB Cargo International AG vermietete mit „XLoad“ ausgestattete 193 452 "Helvetia" (91 80 6193 452-0 D-SIEAG) der SüdLeasing GmbH, Stuttgart (eingestellt in Deutschland durch Siemens) fährt am 17 Juli 2025 mit einem KLV-Zug, durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.
Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23637 gebaut. Sie wurde in der Variante A40-1a ausgeführt und hat so die Zulassung für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien, die Niederlande und Belgien (D / A / CH / I / NL / B). Sie verfügt über eine Leistung von 6,4 MW (160 km/h) und ist neben den nationalen Zugsicherungssystemen mit dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS BL3) ausgestattet. Zudem ist sie mit der neuen Ausrüstungspaket XLoad ausgestattet.
Das neue XLoad Ausrüstungspaket für Vectron:
XLoad ist ein Ausrüstungspaket für Vectron, welches künftig mitbestellt, aber auch bei bereits ausgelieferten Vectron Loks nachgerüstet werden kann. Das Feature verbessert die Reibwertausnutzung und ermöglicht dadurch höhere Anhängelasten. Zudem reduzieren die Fahreigenschaften, die das Feature bewirken, den Verschleiß von Rad und Schiene.
Aktuell sind die Schweizer Vectron-Lokomotiven (SBB Cargo und BLS Cargo) in der Regel in Doppeltraktion unterwegs. Die Steigungen und Rampen der Schweizer Berge sind vor allem bei schlechten Witterungsbedingungen nicht ohne. Eine Lokomotive muss auch bei geringerem Schlupf genügend Traktion auf die Schienen bringen, um alle Güter sicher und zuverlässig ans Ziel zu bringen. Ein effizienter Weg aus dieser «Misere» ist die für Vectron entwickelte Zusatz-Funktion «XLoad». Den erfolgreichen Beweis trat eine SIEMENS Testlokomotive im Frühjahr 2022 bei der SBB Cargo International und bei der BLS Cargo eindrücklich an.
Für SBB Cargo International bewies die Test-Lokomotive am Bözberg und für BLS Cargo an der Nordrampe des Lötschbergs ihre enorme Zugkraft.
Vectron meisterte im Frühjahr 2022 die lange 12‰-Steigung des Bözbergs mit einer Anhängerlast von 2.000 Tonnen bravourös. Bei den nächtlichen Testfahrten zeigte sich eindrücklich die enorme Zugkraft der Lokomotive.
Am Lötschberg wurden bei der BLS Cargo steigungsmäßig noch ein paar Promille draufgepackt. Mit 1.020 Tonnen im Gepäck bewältigte die Vectron-Lokomotive mit XLoad-Feature die 27‰-Steigung der Nordrampe ebenfalls meisterlich. Und auch diverse Anfahrtsversuche absolvierte der mit dem XLoad-Feature aufgerüstete Vectron problemlos. So bestellte die SüdLeasing GmbH (Stuttgart) im Auftrag der SBB Cargo International jüngst 20 Vectron Lokomotiven mit XLoad bei SIEMENS.
Armin Schwarz
Neue Züge auf der Schönbuchbahn: CAF Nexio 455 008 der WEG auf der RB 46 nach Böblingen in Böblingen Zimmerschlag, 28.07.2025.
Eisen Bahn
Neue Züge auf der Schönbuchbahn: CAF Nexio 455 508 der WEG auf der RB 46 aus Dettenhausen ist im Ziel Böblingen angekommen, 28.07.2025.
Eisen Bahn
TRI 145 040 in Köln Hbf, August 2025.
Daniel
TRI Wittenberger Steuerwagen & TRI 111 054-3 in Köln Hbf, August 2025.
Daniel
TRI 111 054-3 in Köln Hbf, August 2025.
Daniel
TRI n-Waggons in Köln Hbf, August 2025.
Daniel
TRI Wittenberger Steuerwagen & TRI 111 054-3 überqueren die Hohenzollernbrücke in Köln, August 2025.
Daniel
D-DB 218 409-1 stand am 03.08.2025 im Lübecker Hbf (AL) abgestellt. Sie dient als Reserve für die Bespannung des RE 2 (Lübeck Hbf <-> Bad Kleinen).
Jan-Phillip Ringer
D-DB 218 307-7 stand am 03.08.2025 in der Abstellung des Lübecker Hbf (AL). Kurze Zeit später bespannte sie den IC 2262 nach Ostseebad Binz (WBI).
Jan-Phillip Ringer
D-DB 101 067-7 fuhr am 03.08.2025 aus Hamburg Hbf (AH) kommend in den Lübecker Hbf (AL) ein. Kurze Zeit später setzte IC 2262 seine Fahrt nach Ostseebad Binz (WBI) fort.
Jan-Phillip Ringer
D-DB 218 307-7 rangierte am 03.08.2025 aus der Abstellung in den Lübecker Hbf (AL) wo diese in kürze den IC 2262 bespannen wird.
Jan-Phillip Ringer
D-DB 218 307-7, D-DB 80-91 163-8 (Bpmmbdzf 286.1) und D-DB 101 067-7 fuhren am 03.08.2025 als IC 2262 nach Ostseebad Binz (WBI). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
[Herzliche Grüße zurück an den TF :)]
Jan-Phillip Ringer
Lissabon Standseilbahnen_Elevador da Bica__Wagen 1 an der Bergstation 'Largo do Calhariz'.__06_1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Standseilbahnen_Elevador da Bica__Kurz unterhalb der Bergstation fährt Wagen Nr. 1 talwärts.__06_1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Standseilbahnen_Elevador da Bica__Begegnung beider Wagen auf weit auseinanderliegenden Gleisen.__06_1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Standseilbahnen_Elevador da Bica__In Streckenmitte liegen die beiden Gleise weit auseinander für die Begegnung beider Wagen.__06_1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Standseilbahnen_Elevador da Bica__Die zweigleisige Strecke kurz vor der Bergstation.__06_1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Standseilbahnen_Elevador da Bica__Trotz engstem Raum keine Berührungsängste zwischen Bahn und Fußgängern.__06_1999
Klaus-Erich Lisk
Zug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 15 bei der Station Silberwald (1983)
Frank Nowotny
DB 103 245-7 mit AKE-Rheingold überquert die Hohenzollernbrücke in Köln, August 2025.
Daniel
DB 103 245-7 mit AKE-Rheingold bei der Einfahrt in Köln Hbf, August 2025.
Daniel
AKE 1.Klasse Rheingoldwagen in Köln, August 2025.
Daniel
AKE Speisewagen Trans Europ Express in Köln, August 2025.
Daniel
AKE Speisewagen Trans Europ Express in Köln, August 2025.
Daniel
AKE Rheingold-Bistro in Köln, August 2025.
Daniel
3. August 2025. Am Montag dem 4.08. startet der Elektrische Betrieb bei der GKB. Da die Koralmbahn aufgrund von Bauarbeiten nicht befahrbar ist wurden an diesem Tag die notwendigen Garnituren über Lieboch nach Wies Eibiswald gebracht . Hier im Bahnhof Premstätten Tobelbad zieht 2016.922 den Zug.
Karl Heinz Ferk
3. August 2025 im Bahnhof Premstätten Tobelbad . 2016.922 mit dem zweiten Überstellzug an Lannach.
Karl Heinz Ferk
Bereits unter Fahrdraht zieht 2016.922 den Überstellzug nach Lannach. 3.August 2025
Karl Heinz Ferk
Kurz vor Lannach am 3. August 2025. 2016.922 mit zwei Garnituren für den Elektrischen Betrieb ab Montag auf der Linie S6 .
Karl Heinz Ferk
3. August 2025. Am Montag dem 4.08. startet der Elektrische Betrieb bei der GKB. Da die Koralmbahn aufgrund von Bauarbeiten nicht befahrbar ist wurden an diesem Tag die notwendigen Garnituren über Lieboch nach Wies Eibiswald gebracht . Hier im Bahnhof Premstätten Tobelbad zieht 2016.922 den Zug.
Karl Heinz Ferk
CSD 705 9?? fährt am 03.Juli 1993 in den Bahnhof Chvalkov ein. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer
Die, noch mit CSD angeschriebene, 742 442-7 am 03.Juli 1993 im Bahnhof Obrataň. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer
CSD U47 001 (B'B n4vt, ex SDZ 391, Hersteller Henschel, Baujahr 1906, Fabriknummer 7930) am 03.Juli 1993 im Bahnhof Obrataň. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. Der Zug bestand aus Sitz- und Liegewagen: A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz und S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz.
Matthias Kümmel
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. Der Zug bestand aus den Sitz- und Liegewagen A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz und S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz.
Matthias Kümmel
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Matthias Kümmel
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Matthias Kümmel
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Matthias Kümmel
Snälltåget 193 965-1 mit dem D300 Chemnitz - Malmö (Snälltåget) am 03.08.2025 auf der KBS 510 Sachsen-Magistrale (Dresden - Chemnitz - Zwickau - Werdau) in Niederwiesa. Der Zug bestand aus den Sitz- und Liegewagen A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz sowie S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz und weilte vom 01.-03.08.2025 in der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025.
Matthias Kümmel
Am 31.10.1986 steht die grün lackierte 18 314 im Technikmuseum Sinsheim bereits geschützt unter einer provisorischen Überdachung.
Ernst Lauer
Wenige 100 m vom Ausgangsbahnhof Villefranche-de-Conflent der Schmalspur- und Stromschienenstrecke der Ligne de Cerdagne "train jaune" nach Latour-de-Carol entfernt, führt die Bahnlinie unmittelbar am Flüsschen Tet und dem noch vollständige mit Festungsmauern umgebenen 1.000-jährigen Städtchen vorbei. Die ungeschützte Stromschiene ist auf dem Bild gut erkennbar. Von der Altstadt aus führt die malerische Steinbogenbrücke über den Tet und die Gleise zum Fußweg - Fotostandpunkt - hoch zum UNESCO-Weltkulturerbe Fort Liberia von Vauban.
Ernst Lauer
Am Endpunkt der Oberweißbacher Bergbahn und Beginn der Flachstrecke nach Cursdorf steht am 20.09.1991 in Lichtenhain der 1983 im Raw. Berlin-Schöneweide unter Verwendung einiger Teile eines früheren Fahrzeugs umgebaute DR-Gleichstromtriebwagen 279 205. Rund drei Monate später erfolgte bereits die Umnummerierung in 479 205(Daten aus "triebwagenarchiv.de).
Ernst Lauer
Die ex 102/312 179 als Werklok V in ihrer markanten Lackierung am 14.10.2010 in Mukran.
Ernst Lauer
151 039 mit dem DGS 55418 (Villingen - Karlsruhe Raffinerie) bei St.Georgen 25.7.25
Andreas Hackenjos
30.05.2025: КП Tatra T3A 5155 & 5156 / Vulytsya Neskorenykh, Charkiw, Ukraine
Yannik Gartmann
30.05.2025: КП Tatra T3SUCS 3020 / Vulytsya Neskorenykh, Charkiw, Ukraine
Yannik Gartmann
30.05.2025: КП Tatra T3SU 3095 / Vulytsya Neskorenykh, Charkiw, Ukraine
Yannik Gartmann
30.05.2025: КП Tatra T3A 3059 & Tatra T3SUCS 407 / Vulytsya Neskorenykh, Charkiw, Ukraine
Yannik Gartmann
30.05.2025: КП Tatra T3SUCS 3068 / Vulytsya Neskorenykh, Charkiw, Ukraine
Yannik Gartmann
Der sonst mit Smartron gefahrene Ammoniakzug von Infra Leuna hatte am 18.06.25 die beiden MaK-Loks 275 013 und 275 014 als Zugloks. Hier rollt das Duo durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider
Mit einem KLV-Zug nach Rostock rollt 193 274 der TX Logistik am 18.06.25 durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider
Mit einem Kesselwagenzug rollte 145 007 der RBH am 18.06.25 durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider
Der ÖBB-Vectron 1293 140 war am 18.06.25 vom Werk Dessau aus auf Abnahmefahrt. Hier rollt er wieder zurück nach Dessau und passiert dabei Greppin.
Martin Schneider
101 145 führte am 19.06.25 den NJ 409, welchen sie am Morgen in Leipzig übernommen hatte, durch Gräfenhainichen Richtung Berlin.
Martin Schneider
7193 200 der hrs schleppte am Morgen des 19.06.25 einen Kesselwagenzug durch Gräfenhainichen Richtung Wittenberg.
Martin Schneider
D-DB 218 438-0 und D-DB 86-81 079-5 (DBpbzfa 766.1) fuhren am 03.08.2025 als RE 2 nach Bad Kleinen (WK). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer
D-DB 218 497-6,D-DB 80-91 115-8 (Bpmmbdzf 286.1) und D-DB 101 013-1 kamen am 03.08.2025 als IC 2263 aus Ostseebad Binz (WBI). Hier bei der Einfahrt in den Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer
D-DB 101 013-1 und D-DB 80-91 115-8 (Bpmmbdzf 286.1) fuhren am 03.08.2025 nachdem sie aus Ostseebad Binz (WBI) kamen als IC 2263 weiter zum Hamburger Hbf (AH). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer
D-DB 218 497-6 rangierte am 03.08.2025 nachdem sie den IC 2263 nach Lübeck Hbf (AL) gezogen hat in die Abstellung des Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer
D-DB 218 401-8 zog am 03.08.2025 den RE 2 nach Bad Kleinen (WK). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer
Schiltach im mittleren Schwarzwald, das Bahnhofsgebäude von der Straßenseite, wird nicht mehr von der Bahn genutzt, Juli 2025
rainer ullrich
Schiltach, das Bahnhofsgebäude von der Gleisseite, wird nicht mehr von der Bahn genutzt, Juli 2025
rainer ullrich
30.05.2025: КП Tatra T3SUCS 3022 / Vulytsya Neskorenykh, Charkiw, Ukraine
Yannik Gartmann
Be 5/6 Cobra 3032 mit der Werbung für Capital Group, auf der Linie 11, fährt am 11.07.2025 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 4046, auf der Linie 13, fährt am 11.07.2025 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 2117 und dem Be 2/4 2416, auf der Linie 2, fährt am 22.08.2024 bei der Haltestelle Bellevue ein. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner
Be 2/4 2426, auf der Linie 2, fährt am 22.08.2024 bei der Haltestelle Bellevue ein. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner
Be 5/6 Cobra 3086 mit der Werbung für die Zürich Versicherung, auf der Linie 3, überquert am 22.08.2024 die Bahnhofbrücke in Zürich.
Markus Wagner
Be 5/6 Cobra 3078 der Glattalbahn, auf der Linie 10, fährt am 22.08.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich.
Markus Wagner
Der Neue Regiofox 847 nun schon auf der Strecke Klatovy - Zelezna Ruda Alzbetin im Einsatz. Aufgenommen am 01.08.2025 im Grenzbahnhof Zelezna Ruda
Andreas Schreiber
Die Waldbahn mit 2 650er Triebwagen von Plattling auf dem Weg nach Bayerisch Eisenstein konnte am 27.07.2025 in Regen aufgenommen werden.
Andreas Schreiber
Nexrail HRS Alstom Prima H3 (1002 044-8) am 17.07.25 in Hafen Hamburg von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster
Nexrail HRS Alstom Prima H3 (1002 044-8) am 17.07.25 in Hafen Hamburg von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster
Nexrail HRS Alstom Prima H3 (1002 044-8) am 17.07.25 in Hafen Hamburg von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster
Start Bombardier Traxx 246 007 in Hamburg Harburg am 18.07.25
Daniel Oster
EGP Siemens Vectron 193 838-0 mit Containerzug in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
DB Cargo Siemens 152 104-6 mit Kesselwagen in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
Der heutige 04.08.2025 markiert einen historischen Meilenstein für die Graz-Köflacher Bahn.
Ab heute verkehren nämlich sämtliche Züge der S 6 von Graz Hauptbahnhof nach Wies-Eibiswald in eletkrischer Traktion. Hier zu sehen eine Sandwichgarnitur auf der Koralmbahn, mit den Lokomotiven 193 862 und der 193 875 am Zugschluss kurz vor der Einfahrt in den 1695 Meter langen Hengsbergtunnel.
Kriwetz Lukas
SWEG 563 014-0 am 2.8.2025 in Offenburg als RS1 Freundenstadt Hbf
Der Graue Wolf
Bis 1999 in Senftenberg, danach nach Olbersdorf zur Schauanlage Grubenbahn am Olbersdorfer See: die LEW EL 3 4-98/75-A2; fotografiert zur Hisorik Mobil im August 2025
Rainer Haufe
4010 024 auf dem Weg nach Wien am 25. Juni 2025 bei Axdorf im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb
1016 003 war mit einem gemischten Güterzug am 25. Juni 2025 bei Axdorf in Richtung Salzburg unterwegs.
Rolf Eisenkolb
628 581 war am 25. Juni 2025 bei Axdorf in Richtung Traunstein unterwegs.
Rolf Eisenkolb
1116 216 "200 Jahre Johann Strauss" aus Salzburg kommend am 25. Juni 20225 bei Hufschlag/Traunstein.
Rolf Eisenkolb
BR 146 505 D-AMS als (RB 41 / ME 81927 Hamburg Hbf -> Bremen Hbf) bei der Ausfahrt HH-Harburg Richtung Buchholz(Nordheide). 1.8.2025
Dominik Kloepfer
BR 189 801-4 D-WLE (WLE 81) mit Containern durch HH-Harburg Richtung Süden. 1.8.2025
Dominik Kloepfer
BR 1271 024-2 D-HRS mit Kesseln durch HH-Harburg Richtung Abstellung HH-Harburg. 1.8.2025
Dominik Kloepfer
BR 152 156-6 D-DB mit Containern durch HH-Harburg Richtung Norden. 1.8.2025
Dominik Kloepfer
BR 146 519-4 D-AMS von Metronom als (RE 3 / ME 82129 Hamburg Hbf -> Uelzen) bei der Ausfahrt HH-Harburg Richtung Winsen(Luhe) .1.8.2025
Dominik Kloepfer
BR 203 310-8 D-DBMP mit Tunnelspülzug durch HH-Harburg Richtung Norden. 1.8.2025
Dominik Kloepfer
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Bica__Wagen Nr.1 im Aufstieg. Die Bahn gehört dazu, zum Alltag der Anwohner.__06_1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Bica__Blick in die Talstation. Wohnen und Schienen-Nahverkehr gut verträglich auf engstem Raum.__06_1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Bica__Wagen Nr.2 in der Talstation an der Rua de São Paulo, nicht weit vom Ufer des Tejo. Diese 1892 eröffnete Bahn verläuft 260 Meter durch die Rua da Bica de Duarte Belcio im öffentlichen Straßenraum zum in der Oberstadt 45 m höher gelegenen Largo do Calhariz. Max.Steigung 19,1 %. [Daten lt. Wiki].__06_1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Standseilbahnen__Elevador do Lavra__Unterhalb der Streckenmitte geht es nur noch "eingleisig" durch die Gleisverschlingung.__06_1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Standseilbahnen__Elevador do Lavra__Begegnung auf Streckenmitte.__06_1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Standseilbahnen__Elevador do Lavra__Wirklich optimale Raumausnutzung.__06_1999
Klaus-Erich Lisk
Im Juli 2014 waren die Tage des Typs Braunschweig bereits gezählt. Am 25.07.2014 war GT6 8161 mit B4 8171 auf Linie 3 von der Weststadt nach Volkmarode unterwegs und hat gerade die Haltestelle Rheinring verlassen.
Michael Brunsch