bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2025:

HID 4521 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) fährt am 28.Mai 2025 mit dem ORD 212 (Taphan Hin - Hua Lamphong) in die Bang Sue Junction ein.
HID 4521 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) fährt am 28.Mai 2025 mit dem ORD 212 (Taphan Hin - Hua Lamphong) in die Bang Sue Junction ein.
Karl Seltenhammer

บชส. 1277 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 28.Mai 2025 als letztes Fahrzeug des einfahrenden ORD 212 (Taphan Hin - Hua Lamphong) in der Bang Sue Junction.
บชส. 1277 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 28.Mai 2025 als letztes Fahrzeug des einfahrenden ORD 212 (Taphan Hin - Hua Lamphong) in der Bang Sue Junction.
Karl Seltenhammer

THN 1114 am 28.Mai 2025 im Phahonyothin Cargo Yard.
THN 1114 am 28.Mai 2025 im Phahonyothin Cargo Yard.
Karl Seltenhammer

CSD SVP-74-139 am 03.Juli 1993 im Bahnhof Kamenice nad Lipou. - Scan vom Fotopositiv.
CSD SVP-74-139 am 03.Juli 1993 im Bahnhof Kamenice nad Lipou. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer

CSD U47 001 (B'B n4vt, ex SDZ 391, Hersteller Henschel, Baujahr 1906, Fabriknummer 7930) am 03.Juli 1993 zwischen Kamenice nad Lipou und Chvalkov. - Scan vom Fotopositiv.
CSD U47 001 (B'B n4vt, ex SDZ 391, Hersteller Henschel, Baujahr 1906, Fabriknummer 7930) am 03.Juli 1993 zwischen Kamenice nad Lipou und Chvalkov. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer

CSD U47 001 (B'B n4vt, ex SDZ 391, Hersteller Henschel, Baujahr 1906, Fabriknummer 7930) am 03.Juli 1993 im Bahnhof Chvalkov. - Scan vom Fotopositiv.
CSD U47 001 (B'B n4vt, ex SDZ 391, Hersteller Henschel, Baujahr 1906, Fabriknummer 7930) am 03.Juli 1993 im Bahnhof Chvalkov. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer

Ein seltener Anblick war es und wird es wohl bleiben . Am 1. August 2025 zieht GKB DH 1500.6 Ihren Leerpersonenzug in den Bahnhof St. Martin im Sulmtal Bergla. Am Zugschluss der Generatorwagen der als Ersatz für die Steuerwagen dient . Dieser musste im betrieb stets hinter der Lok geführt werden.
Ein seltener Anblick war es und wird es wohl bleiben . Am 1. August 2025 zieht GKB DH 1500.6 Ihren Leerpersonenzug in den Bahnhof St. Martin im Sulmtal Bergla. Am Zugschluss der Generatorwagen der als Ersatz für die Steuerwagen dient . Dieser musste im betrieb stets hinter der Lok geführt werden.
Karl Heinz Ferk

Wohl auch eine der letzten Leistungen von GKB DH 1700.1 vor einem Doppelstockzug am 1. August 2025. Soeben hat Sie den Bahnhof Wies Eibiswald erreicht und wendet in kürze um zurück nach Graz zu fahren.
Wohl auch eine der letzten Leistungen von GKB DH 1700.1 vor einem Doppelstockzug am 1. August 2025. Soeben hat Sie den Bahnhof Wies Eibiswald erreicht und wendet in kürze um zurück nach Graz zu fahren.
Karl Heinz Ferk


Soeben angekommen im Bahnhof Wies Eibiswald ist der Abendliche R8567. Gezogen von DH 1700.1 bestand der Zug aus 3 Lackvarianten der 1993 in betrieb gesetzten Doppelstockwagen. Der Steuerwagen BS 205 in der Kunstlackierung von Erwin Wurm , B108 im aktuellem S-Bahn Design und B106 in der Ursprünglichen Farbgebung. 1. August 2025
Soeben angekommen im Bahnhof Wies Eibiswald ist der Abendliche R8567. Gezogen von DH 1700.1 bestand der Zug aus 3 Lackvarianten der 1993 in betrieb gesetzten Doppelstockwagen. Der Steuerwagen BS 205 in der Kunstlackierung von Erwin Wurm , B108 im aktuellem S-Bahn Design und B106 in der Ursprünglichen Farbgebung. 1. August 2025
Karl Heinz Ferk

Kurzzeitig starker Regen setzte am 1. 08 .  2025 im einstigen Bahnhof Pölfing Brunn ein . DH1700.1 mit Ihrem Leerpersonenzug kurz vor der Haltestelle.
Kurzzeitig starker Regen setzte am 1. 08 . 2025 im einstigen Bahnhof Pölfing Brunn ein . DH1700.1 mit Ihrem Leerpersonenzug kurz vor der Haltestelle.
Karl Heinz Ferk

Das besondere Bild: Die Garnitur 456 403 (rot) mit Mittelwagen und 456 106 (blau/beige) rückt nach der allerletzten fahrplanmäßigen Fahrt dieser Baureihe von Neckarelz nach Heidelberg am 31.05.1986 in das Bw. Heidelberg ein. Bahnler haben den kompletten ET u. a. mit  34 Jahre ET 56 ,  Neckartal ADE , Tschüss Neckelz  und  Letzte Fahrt 31.05.1986  bemalt.
Das besondere Bild: Die Garnitur 456 403 (rot) mit Mittelwagen und 456 106 (blau/beige) rückt nach der allerletzten fahrplanmäßigen Fahrt dieser Baureihe von Neckarelz nach Heidelberg am 31.05.1986 in das Bw. Heidelberg ein. Bahnler haben den kompletten ET u. a. mit "34 Jahre ET 56", "Neckartal ADE","Tschüss Neckelz" und "Letzte Fahrt 31.05.1986" bemalt.
Ernst Lauer

Der von der Schweizerischen Südostbahn SOB überlassene Elektrotriebwagen BDe 4/4 80 in seiner ursprünglichen Lackierung steht am 14.07.2012 auf dem Gelände des DSF in Koblenz, Kanton Aargau.
Der von der Schweizerischen Südostbahn SOB überlassene Elektrotriebwagen BDe 4/4 80 in seiner ursprünglichen Lackierung steht am 14.07.2012 auf dem Gelände des DSF in Koblenz, Kanton Aargau.
Ernst Lauer

TGV Duplex 254 der SNCF am 14.08.2012 im Bf. Marseille-St.-Charles.
TGV Duplex 254 der SNCF am 14.08.2012 im Bf. Marseille-St.-Charles.
Ernst Lauer

Bis 1993 in Senftenberg beschäftigt, danach bei der Sanierung des ehemaligen Tagebau Olbersdorf zum heutigen Olbersdorfer See und heute Denkmal in Olbersdorf; die V 10 C Di 434 016-A3 bei der Tagungsstätte Grubenbahn der IG Zittauer Schmalspurbahnen im August 2025
Bis 1993 in Senftenberg beschäftigt, danach bei der Sanierung des ehemaligen Tagebau Olbersdorf zum heutigen Olbersdorfer See und heute Denkmal in Olbersdorf; die V 10 C Di 434 016-A3 bei der Tagungsstätte Grubenbahn der IG Zittauer Schmalspurbahnen im August 2025
Rainer Haufe

Entgegen verschiedener Meldungen in der Presse ist der bekannte Zittauer Schmalspurtriebwagen VT 137 322 fahrfähig und wurde zur Histork Mobil 2025 als Störreserve eingesetzt; der Triebwagen könnte nur nach jahrzehntelangen Museums- und Regeleinsatz mal wieder eine Grundüberholung gebrauchen.
Entgegen verschiedener Meldungen in der Presse ist der bekannte Zittauer Schmalspurtriebwagen VT 137 322 fahrfähig und wurde zur Histork Mobil 2025 als Störreserve eingesetzt; der Triebwagen könnte nur nach jahrzehntelangen Museums- und Regeleinsatz mal wieder eine Grundüberholung gebrauchen.
Rainer Haufe

152 072-5 ist am 22.05.2025 mit einem gemischten Güterzug bei Hermannspiegel unterwegs.
152 072-5 ist am 22.05.2025 mit einem gemischten Güterzug bei Hermannspiegel unterwegs.
Mathias Starke

193 763-0 am 10.07.2025 bei Retzbach-Z.
193 763-0 am 10.07.2025 bei Retzbach-Z.
Mathias Starke

185 376-1 mit einem Aufliegerzug bei Retzbach-Z. am 10.07.2025
185 376-1 mit einem Aufliegerzug bei Retzbach-Z. am 10.07.2025
Mathias Starke

218 307-7 beim Rangieren am 03.08.2025 im Rostocker Hbf.
218 307-7 beim Rangieren am 03.08.2025 im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel

4110 112-8 als IC 2175(Rostock-Dresden)bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.03.08.2025
4110 112-8 als IC 2175(Rostock-Dresden)bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.03.08.2025
Stefan Pavel

SNCB 1607, Wilden, 03.04.1988.
SNCB 1607, Wilden, 03.04.1988.
Christian Wenger

218 307-7+101 067-7 mit IC 2261(Stralsund-Hamburg)bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.03.08.2025
218 307-7+101 067-7 mit IC 2261(Stralsund-Hamburg)bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.03.08.2025
Stefan Pavel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

102 1024x694 Px, 03.08.2025

4110 112-8 und 50 Jahre Rostocker S-Bahn Hamster am 03.08.2025 im Rostocker Hbf
4110 112-8 und 50 Jahre Rostocker S-Bahn Hamster am 03.08.2025 im Rostocker Hbf
Stefan Pavel

442 837  50 Jahre S-Bahn Rostock stand am 03.08.2025 als S2(33409)von Rostock Hbf nach Güstrow im Rostocker Hbf.
442 837 "50 Jahre S-Bahn Rostock"stand am 03.08.2025 als S2(33409)von Rostock Hbf nach Güstrow im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel

CZ-ČD 61 54 84-71 031-9 Bbdgmee²³⁶ im EC 277  Metropolitan  von Praha hl.n. nach Rakospalota-Ujpest, am 22.07.2025 in Brno hl.n..
CZ-ČD 61 54 84-71 031-9 Bbdgmee²³⁶ im EC 277 "Metropolitan" von Praha hl.n. nach Rakospalota-Ujpest, am 22.07.2025 in Brno hl.n..
Frank Thomas

ČD railjet 1216 237 mit dem über 200 Minuten verspäteten RJ 73  Vindobona  von Praha hl.n. nach Graz Hbf, am 22.07.2025 in Brno hl.n..
ČD railjet 1216 237 mit dem über 200 Minuten verspäteten RJ 73 "Vindobona" von Praha hl.n. nach Graz Hbf, am 22.07.2025 in Brno hl.n..
Frank Thomas

2 159 259-1 | ELP | Anklam | Mai 2025
2 159 259-1 | ELP | Anklam | Mai 2025
Alexander, R.

MÁV-START 415 007 + 415 010 als IC 846  Tópart  von Budapest-Déli nach Nagykanizsa, am 23.07.2025 in Siófok.
MÁV-START 415 007 + 415 010 als IC 846 "Tópart" von Budapest-Déli nach Nagykanizsa, am 23.07.2025 in Siófok.
Frank Thomas

Aem 940 029-2 durchfährt am 18.07.2025 solo den Bahnhof Rothrist.
Aem 940 029-2 durchfährt am 18.07.2025 solo den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

Re 460 029-2 durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
Re 460 029-2 durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

Re 420 249-5 durchfährt am 19.05.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 420 249-5 durchfährt am 19.05.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Lok 186 498-2 durchfährt am 19.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Lok 186 498-2 durchfährt am 19.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 474 018-9 durchfährt am 19.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 474 018-9 durchfährt am 19.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

ICE 4 5812 092-5 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
ICE 4 5812 092-5 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Im Riverside Museum in Glasgow steht die Doppelstockstraßenbahn 1173 der Baureihe Coronation aus den 1930er Jahren. (06.05.2025)
Im Riverside Museum in Glasgow steht die Doppelstockstraßenbahn 1173 der Baureihe Coronation aus den 1930er Jahren. (06.05.2025)
Christopher Pätz

218 497 vor IC 2263 von Binz nach Hamburg 03.08.2025 Rostock Hbf
218 497 vor IC 2263 von Binz nach Hamburg 03.08.2025 Rostock Hbf
Andreas Pietsch

Die ehemalige DE 2 der Dillinger Hütte am 02.08.2025 in Losheim, Baureihe der Lok ist mir leider nicht bekannt.
Die ehemalige DE 2 der Dillinger Hütte am 02.08.2025 in Losheim, Baureihe der Lok ist mir leider nicht bekannt.
Leonhard Groß

23 058 & 77 250 und Wagen 6135 Mü am 25.02.23 auf dem Weg Richtung Würzburg kurz vor Buchloe
23 058 & 77 250 und Wagen 6135 Mü am 25.02.23 auf dem Weg Richtung Würzburg kurz vor Buchloe
Sebastian Fuchs

110 228 am 18.02.23 in München-Pasing
110 228 am 18.02.23 in München-Pasing
Sebastian Fuchs

1116 182  Bundesheer  war am 25. Juni 2025 bei Axdorf im Chiemgau mit einem gemischten Güterzug auf dem Weg nach Salzburg.
1116 182 "Bundesheer" war am 25. Juni 2025 bei Axdorf im Chiemgau mit einem gemischten Güterzug auf dem Weg nach Salzburg.
Rolf Eisenkolb

Es begann zu regnen und wir wollten schon den Heimweg antreten, da ging die Schranke am Bü herunter, das kann nur ein Güterzug sein, so ich ging wieder an den Bahnsteig. Die Siemens Vectron MS 6193 185 (91 80 6193 185-6 D-Rpool) der Railpool GmbH (München) fährt am 16 Juli 2025 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Köln. Nochmals einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück.

Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von SIEMENS Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23485 gebaut. Sie wurde in der Variante MS A54 ausgeführt und hat so die Zulassungen und Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien, die Niederlande, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Für Serbien (SRB), Bulgarien (BG) und Kroatien (HR) sind auch Zulassungen vorgesehen, aber ist z.Z. noch durchgestrichen.

So besitzt die Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV), für Tschechien und die Slowakei (LS (Mirel)), für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für Polen (SHP) und für Rumänien, Serbien, Bulgarien und Kroatien (PZB90).
Es begann zu regnen und wir wollten schon den Heimweg antreten, da ging die Schranke am Bü herunter, das kann nur ein Güterzug sein, so ich ging wieder an den Bahnsteig. Die Siemens Vectron MS 6193 185 (91 80 6193 185-6 D-Rpool) der Railpool GmbH (München) fährt am 16 Juli 2025 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Köln. Nochmals einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von SIEMENS Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23485 gebaut. Sie wurde in der Variante MS A54 ausgeführt und hat so die Zulassungen und Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien, die Niederlande, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Für Serbien (SRB), Bulgarien (BG) und Kroatien (HR) sind auch Zulassungen vorgesehen, aber ist z.Z. noch durchgestrichen. So besitzt die Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV), für Tschechien und die Slowakei (LS (Mirel)), für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für Polen (SHP) und für Rumänien, Serbien, Bulgarien und Kroatien (PZB90).
Armin Schwarz

Ein Zugsuchbild: In St-Gingolph wendet der von Region-Aples gemietet BLS RABe 528 für die Rückfahrt nach Brig. 

2. August 2024
Ein Zugsuchbild: In St-Gingolph wendet der von Region-Aples gemietet BLS RABe 528 für die Rückfahrt nach Brig. 2. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Galerien / Experimente - Anders gesehen

90  2 806x1200 Px, 03.08.2025

In Aigle ist der TPC ASD ABe 4/8 473 von Les Diablerets kommend eingetroffen und so kann der links im Bild zu sehnende TPC AOMC/(ASD Beh 4/8 592 Aigle in Richtung Les Diablerets verlassen. 

3. August 2024
In Aigle ist der TPC ASD ABe 4/8 473 von Les Diablerets kommend eingetroffen und so kann der links im Bild zu sehnende TPC AOMC/(ASD Beh 4/8 592 Aigle in Richtung Les Diablerets verlassen. 3. August 2024
Stefan Wohlfahrt

In den Weinbergen von Aigle, oberhalb des nicht zu sehenden Schlosses von Aigle kurvt der neuen TPOC ASD ABe 4/8 durch die Rebberge. Der Zug ist auf der Fahrt nach Les Diablerets. 

3. August 2024
In den Weinbergen von Aigle, oberhalb des nicht zu sehenden Schlosses von Aigle kurvt der neuen TPOC ASD ABe 4/8 durch die Rebberge. Der Zug ist auf der Fahrt nach Les Diablerets. 3. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Triebzüge dominieren den modernen Reisezugverkehr: Im Vordergrund wartet ein SBB RABe 502  Twindexx  als IR 15 auf die Abfahrt nach Luzern; in der Bildmitte ist ein SBB ICN RABDe 500 zu erkennen und im Hintergrund erreicht ein RABe 511 als RE 33 nach Annemasse den Bahnhof von Lausanne 

22. August 2024
Triebzüge dominieren den modernen Reisezugverkehr: Im Vordergrund wartet ein SBB RABe 502 "Twindexx" als IR 15 auf die Abfahrt nach Luzern; in der Bildmitte ist ein SBB ICN RABDe 500 zu erkennen und im Hintergrund erreicht ein RABe 511 als RE 33 nach Annemasse den Bahnhof von Lausanne 22. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Der ex TRAVYS RBDe 560 384 welcher weiterhin mit seinem B und ABt in den attraktiven Travys Lackierung (aber SBB Beschriftung) unterwegs ist, trifft als Regionalzug von Kerzers her kommend, in Lausanne auf Gleis 70 ein. 

31. August 2024
Der ex TRAVYS RBDe 560 384 welcher weiterhin mit seinem B und ABt in den attraktiven Travys Lackierung (aber SBB Beschriftung) unterwegs ist, trifft als Regionalzug von Kerzers her kommend, in Lausanne auf Gleis 70 ein. 31. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Die an die SBB Cargo International AG vermietete mit „XLoad“ ausgestattete 193 452  Helvetia  (91 80 6193 452-0 D-SIEAG) der SüdLeasing GmbH, Stuttgart (eingestellt in Deutschland durch Siemens) fährt am 17 Juli 2025 mit einem KLV-Zug, durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.

Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23637 gebaut. Sie wurde in der Variante A40-1a ausgeführt und hat so die Zulassung für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien, die Niederlande und Belgien (D / A / CH / I / NL / B). Sie verfügt über eine Leistung von 6,4 MW (160 km/h) und ist neben den nationalen Zugsicherungssystemen mit dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS BL3) ausgestattet. Zudem ist sie mit der neuen Ausrüstungspaket XLoad ausgestattet. 

Das neue XLoad Ausrüstungspaket für Vectron:
XLoad ist ein Ausrüstungspaket für Vectron, welches künftig mitbestellt, aber auch bei bereits ausgelieferten Vectron Loks nachgerüstet werden kann. Das Feature verbessert die Reibwertausnutzung und ermöglicht dadurch höhere Anhängelasten. Zudem reduzieren die Fahreigenschaften, die das Feature bewirken, den Verschleiß von Rad und Schiene.

Aktuell sind die Schweizer Vectron-Lokomotiven (SBB Cargo und BLS Cargo) in der Regel in Doppeltraktion unterwegs. Die Steigungen und Rampen der Schweizer Berge sind vor allem bei schlechten Witterungsbedingungen nicht ohne. Eine Lokomotive muss auch bei geringerem Schlupf genügend Traktion auf die Schienen bringen, um alle Güter sicher und zuverlässig ans Ziel zu bringen. Ein effizienter Weg aus dieser «Misere» ist die für Vectron entwickelte Zusatz-Funktion «XLoad». Den erfolgreichen Beweis trat eine SIEMENS Testlokomotive im Frühjahr 2022 bei der SBB Cargo International und bei der BLS Cargo eindrücklich an. 

Für SBB Cargo International bewies die Test-Lokomotive am Bözberg und für BLS Cargo an der Nordrampe des Lötschbergs ihre enorme Zugkraft. 
Vectron meisterte im Frühjahr 2022 die lange 12‰-Steigung des Bözbergs mit einer Anhängerlast von 2.000 Tonnen bravourös. Bei den nächtlichen Testfahrten zeigte sich eindrücklich die enorme Zugkraft der Lokomotive. 

Am Lötschberg wurden bei der BLS Cargo steigungsmäßig noch ein paar Promille draufgepackt. Mit 1.020 Tonnen im Gepäck bewältigte die Vectron-Lokomotive mit XLoad-Feature die 27‰-Steigung der Nordrampe ebenfalls meisterlich. Und auch diverse Anfahrtsversuche absolvierte der mit dem XLoad-Feature aufgerüstete Vectron problemlos. So bestellte die SüdLeasing GmbH (Stuttgart) im Auftrag der SBB Cargo International jüngst 20 Vectron Lokomotiven mit XLoad bei SIEMENS.
Die an die SBB Cargo International AG vermietete mit „XLoad“ ausgestattete 193 452 "Helvetia" (91 80 6193 452-0 D-SIEAG) der SüdLeasing GmbH, Stuttgart (eingestellt in Deutschland durch Siemens) fährt am 17 Juli 2025 mit einem KLV-Zug, durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23637 gebaut. Sie wurde in der Variante A40-1a ausgeführt und hat so die Zulassung für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien, die Niederlande und Belgien (D / A / CH / I / NL / B). Sie verfügt über eine Leistung von 6,4 MW (160 km/h) und ist neben den nationalen Zugsicherungssystemen mit dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS BL3) ausgestattet. Zudem ist sie mit der neuen Ausrüstungspaket XLoad ausgestattet. Das neue XLoad Ausrüstungspaket für Vectron: XLoad ist ein Ausrüstungspaket für Vectron, welches künftig mitbestellt, aber auch bei bereits ausgelieferten Vectron Loks nachgerüstet werden kann. Das Feature verbessert die Reibwertausnutzung und ermöglicht dadurch höhere Anhängelasten. Zudem reduzieren die Fahreigenschaften, die das Feature bewirken, den Verschleiß von Rad und Schiene. Aktuell sind die Schweizer Vectron-Lokomotiven (SBB Cargo und BLS Cargo) in der Regel in Doppeltraktion unterwegs. Die Steigungen und Rampen der Schweizer Berge sind vor allem bei schlechten Witterungsbedingungen nicht ohne. Eine Lokomotive muss auch bei geringerem Schlupf genügend Traktion auf die Schienen bringen, um alle Güter sicher und zuverlässig ans Ziel zu bringen. Ein effizienter Weg aus dieser «Misere» ist die für Vectron entwickelte Zusatz-Funktion «XLoad». Den erfolgreichen Beweis trat eine SIEMENS Testlokomotive im Frühjahr 2022 bei der SBB Cargo International und bei der BLS Cargo eindrücklich an. Für SBB Cargo International bewies die Test-Lokomotive am Bözberg und für BLS Cargo an der Nordrampe des Lötschbergs ihre enorme Zugkraft. Vectron meisterte im Frühjahr 2022 die lange 12‰-Steigung des Bözbergs mit einer Anhängerlast von 2.000 Tonnen bravourös. Bei den nächtlichen Testfahrten zeigte sich eindrücklich die enorme Zugkraft der Lokomotive. Am Lötschberg wurden bei der BLS Cargo steigungsmäßig noch ein paar Promille draufgepackt. Mit 1.020 Tonnen im Gepäck bewältigte die Vectron-Lokomotive mit XLoad-Feature die 27‰-Steigung der Nordrampe ebenfalls meisterlich. Und auch diverse Anfahrtsversuche absolvierte der mit dem XLoad-Feature aufgerüstete Vectron problemlos. So bestellte die SüdLeasing GmbH (Stuttgart) im Auftrag der SBB Cargo International jüngst 20 Vectron Lokomotiven mit XLoad bei SIEMENS.
Armin Schwarz

D-DB 218 409-1 stand am 03.08.2025 im Lübecker Hbf (AL) abgestellt. Sie dient als Reserve für die Bespannung des RE 2 (Lübeck Hbf <-> Bad Kleinen).
D-DB 218 409-1 stand am 03.08.2025 im Lübecker Hbf (AL) abgestellt. Sie dient als Reserve für die Bespannung des RE 2 (Lübeck Hbf <-> Bad Kleinen).
Jan-Phillip Ringer

D-DB 218 307-7 stand am 03.08.2025 in der Abstellung des Lübecker Hbf (AL). Kurze Zeit später bespannte sie den IC 2262 nach Ostseebad Binz (WBI).
D-DB 218 307-7 stand am 03.08.2025 in der Abstellung des Lübecker Hbf (AL). Kurze Zeit später bespannte sie den IC 2262 nach Ostseebad Binz (WBI).
Jan-Phillip Ringer

D-DB 101 067-7 fuhr am 03.08.2025 aus Hamburg Hbf (AH) kommend in den Lübecker Hbf (AL) ein. Kurze Zeit später setzte IC 2262 seine Fahrt nach Ostseebad Binz (WBI) fort.
D-DB 101 067-7 fuhr am 03.08.2025 aus Hamburg Hbf (AH) kommend in den Lübecker Hbf (AL) ein. Kurze Zeit später setzte IC 2262 seine Fahrt nach Ostseebad Binz (WBI) fort.
Jan-Phillip Ringer

D-DB 218 307-7 rangierte am 03.08.2025 aus der Abstellung in den Lübecker Hbf (AL) wo diese in kürze den IC 2262 bespannen wird.
D-DB 218 307-7 rangierte am 03.08.2025 aus der Abstellung in den Lübecker Hbf (AL) wo diese in kürze den IC 2262 bespannen wird.
Jan-Phillip Ringer

D-DB 218 307-7, D-DB 80-91 163-8 (Bpmmbdzf 286.1) und D-DB 101 067-7 fuhren am 03.08.2025 als IC 2262 nach Ostseebad Binz (WBI). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
[Herzliche Grüße zurück an den TF :)]
D-DB 218 307-7, D-DB 80-91 163-8 (Bpmmbdzf 286.1) und D-DB 101 067-7 fuhren am 03.08.2025 als IC 2262 nach Ostseebad Binz (WBI). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL). [Herzliche Grüße zurück an den TF :)]
Jan-Phillip Ringer

Lissabon Standseilbahnen_Elevador da Bica__Wagen 1 an der Bergstation 'Largo do Calhariz'.__06_1999
Lissabon Standseilbahnen_Elevador da Bica__Wagen 1 an der Bergstation 'Largo do Calhariz'.__06_1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Standseilbahnen_Elevador da Bica__Kurz unterhalb der Bergstation fährt Wagen Nr. 1 talwärts.__06_1999
Lissabon Standseilbahnen_Elevador da Bica__Kurz unterhalb der Bergstation fährt Wagen Nr. 1 talwärts.__06_1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Standseilbahnen_Elevador da Bica__Begegnung beider Wagen auf weit auseinanderliegenden Gleisen.__06_1999
Lissabon Standseilbahnen_Elevador da Bica__Begegnung beider Wagen auf weit auseinanderliegenden Gleisen.__06_1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Standseilbahnen_Elevador da Bica__In Streckenmitte liegen die beiden Gleise weit auseinander für die Begegnung beider Wagen.__06_1999
Lissabon Standseilbahnen_Elevador da Bica__In Streckenmitte liegen die beiden Gleise weit auseinander für die Begegnung beider Wagen.__06_1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Standseilbahnen_Elevador da Bica__Die zweigleisige Strecke kurz vor der Bergstation.__06_1999
Lissabon Standseilbahnen_Elevador da Bica__Die zweigleisige Strecke kurz vor der Bergstation.__06_1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Standseilbahnen_Elevador da Bica__Trotz engstem Raum keine Berührungsängste zwischen Bahn und Fußgängern.__06_1999
Lissabon Standseilbahnen_Elevador da Bica__Trotz engstem Raum keine Berührungsängste zwischen Bahn und Fußgängern.__06_1999
Klaus-Erich Lisk

AKE Speisewagen Trans Europ Express in Köln, August 2025.
AKE Speisewagen Trans Europ Express in Köln, August 2025.
Daniel

AKE Speisewagen Trans Europ Express in Köln, August 2025.
AKE Speisewagen Trans Europ Express in Köln, August 2025.
Daniel

3. August 2025. Am Montag dem 4.08. startet der Elektrische Betrieb bei der GKB. Da die Koralmbahn aufgrund von Bauarbeiten nicht befahrbar ist wurden an diesem Tag die notwendigen Garnituren über Lieboch nach Wies Eibiswald gebracht . Hier im Bahnhof Premstätten Tobelbad zieht 2016.922 den Zug.
3. August 2025. Am Montag dem 4.08. startet der Elektrische Betrieb bei der GKB. Da die Koralmbahn aufgrund von Bauarbeiten nicht befahrbar ist wurden an diesem Tag die notwendigen Garnituren über Lieboch nach Wies Eibiswald gebracht . Hier im Bahnhof Premstätten Tobelbad zieht 2016.922 den Zug.
Karl Heinz Ferk

3. August 2025. Am Montag dem 4.08. startet der Elektrische Betrieb bei der GKB. Da die Koralmbahn aufgrund von Bauarbeiten nicht befahrbar ist wurden an diesem Tag die notwendigen Garnituren über Lieboch nach Wies Eibiswald gebracht . Hier im Bahnhof Premstätten Tobelbad zieht 2016.922 den Zug.
3. August 2025. Am Montag dem 4.08. startet der Elektrische Betrieb bei der GKB. Da die Koralmbahn aufgrund von Bauarbeiten nicht befahrbar ist wurden an diesem Tag die notwendigen Garnituren über Lieboch nach Wies Eibiswald gebracht . Hier im Bahnhof Premstätten Tobelbad zieht 2016.922 den Zug.
Karl Heinz Ferk

CSD 705 9?? fährt am 03.Juli 1993 in den Bahnhof Chvalkov ein. - Scan vom Fotopositiv.
CSD 705 9?? fährt am 03.Juli 1993 in den Bahnhof Chvalkov ein. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer

Die, noch mit CSD angeschriebene, 742 442-7 am 03.Juli 1993 im Bahnhof Obrataň. - Scan vom Fotopositiv.
Die, noch mit CSD angeschriebene, 742 442-7 am 03.Juli 1993 im Bahnhof Obrataň. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer

CSD U47 001 (B'B n4vt, ex SDZ 391, Hersteller Henschel, Baujahr 1906, Fabriknummer 7930) am 03.Juli 1993 im Bahnhof Obrataň. - Scan vom Fotopositiv.
CSD U47 001 (B'B n4vt, ex SDZ 391, Hersteller Henschel, Baujahr 1906, Fabriknummer 7930) am 03.Juli 1993 im Bahnhof Obrataň. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer

THN 1115 am 28.Mai 2025 im Phahonyothin Cargo Yard.
THN 1115 am 28.Mai 2025 im Phahonyothin Cargo Yard.
Karl Seltenhammer

APN 2125 am 28.Mai 2025 im Phahonyothin Cargo Yard.
APN 2125 am 28.Mai 2025 im Phahonyothin Cargo Yard.
Karl Seltenhammer

APD.20 2514 am 28.Mai 2025 im Phahonyothin Cargo Yard.
APD.20 2514 am 28.Mai 2025 im Phahonyothin Cargo Yard.
Karl Seltenhammer

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. Der Zug bestand aus Sitz- und Liegewagen: A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz und S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. Der Zug bestand aus Sitz- und Liegewagen: A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz und S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. Der Zug bestand aus den Sitz- und Liegewagen A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz und S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. Der Zug bestand aus den Sitz- und Liegewagen A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz und S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 mit dem D300 Chemnitz - Malmö (Snälltåget) am 03.08.2025 auf der KBS 510 Sachsen-Magistrale (Dresden - Chemnitz - Zwickau - Werdau) in Niederwiesa. Der Zug bestand aus den Sitz- und Liegewagen A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz sowie S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz und weilte vom 01.-03.08.2025 in der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025.
Snälltåget 193 965-1 mit dem D300 Chemnitz - Malmö (Snälltåget) am 03.08.2025 auf der KBS 510 Sachsen-Magistrale (Dresden - Chemnitz - Zwickau - Werdau) in Niederwiesa. Der Zug bestand aus den Sitz- und Liegewagen A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz sowie S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz und weilte vom 01.-03.08.2025 in der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025.
Matthias Kümmel

Am 31.10.1986 steht die grün lackierte 18 314 im Technikmuseum Sinsheim bereits geschützt unter einer provisorischen Überdachung.
Am 31.10.1986 steht die grün lackierte 18 314 im Technikmuseum Sinsheim bereits geschützt unter einer provisorischen Überdachung.
Ernst Lauer

Wenige 100 m vom Ausgangsbahnhof Villefranche-de-Conflent der Schmalspur- und Stromschienenstrecke der Ligne de Cerdagne  train jaune  nach Latour-de-Carol entfernt, führt die Bahnlinie unmittelbar am Flüsschen Tet und dem noch vollständige mit Festungsmauern umgebenen 1.000-jährigen Städtchen vorbei. Die ungeschützte Stromschiene ist auf dem Bild gut erkennbar. Von der Altstadt aus führt die malerische Steinbogenbrücke über den Tet und die Gleise zum Fußweg - Fotostandpunkt - hoch zum UNESCO-Weltkulturerbe Fort Liberia von Vauban.
Wenige 100 m vom Ausgangsbahnhof Villefranche-de-Conflent der Schmalspur- und Stromschienenstrecke der Ligne de Cerdagne "train jaune" nach Latour-de-Carol entfernt, führt die Bahnlinie unmittelbar am Flüsschen Tet und dem noch vollständige mit Festungsmauern umgebenen 1.000-jährigen Städtchen vorbei. Die ungeschützte Stromschiene ist auf dem Bild gut erkennbar. Von der Altstadt aus führt die malerische Steinbogenbrücke über den Tet und die Gleise zum Fußweg - Fotostandpunkt - hoch zum UNESCO-Weltkulturerbe Fort Liberia von Vauban.
Ernst Lauer

Am Endpunkt der Oberweißbacher Bergbahn und Beginn der Flachstrecke nach Cursdorf steht am 20.09.1991 in Lichtenhain der 1983 im Raw. Berlin-Schöneweide unter Verwendung einiger Teile eines früheren Fahrzeugs umgebaute DR-Gleichstromtriebwagen 279 205. Rund drei Monate später erfolgte bereits die Umnummerierung in 479 205(Daten aus  triebwagenarchiv.de).
Am Endpunkt der Oberweißbacher Bergbahn und Beginn der Flachstrecke nach Cursdorf steht am 20.09.1991 in Lichtenhain der 1983 im Raw. Berlin-Schöneweide unter Verwendung einiger Teile eines früheren Fahrzeugs umgebaute DR-Gleichstromtriebwagen 279 205. Rund drei Monate später erfolgte bereits die Umnummerierung in 479 205(Daten aus "triebwagenarchiv.de).
Ernst Lauer

30.05.2025: КП Tatra T3A 5155 & 5156 / Vulytsya Neskorenykh, Charkiw, Ukraine
30.05.2025: КП Tatra T3A 5155 & 5156 / Vulytsya Neskorenykh, Charkiw, Ukraine
Yannik Gartmann

30.05.2025: КП Tatra T3SUCS 3020 / Vulytsya Neskorenykh, Charkiw, Ukraine
30.05.2025: КП Tatra T3SUCS 3020 / Vulytsya Neskorenykh, Charkiw, Ukraine
Yannik Gartmann

30.05.2025: КП Tatra T3SU 3095 / Vulytsya Neskorenykh, Charkiw, Ukraine
30.05.2025: КП Tatra T3SU 3095 / Vulytsya Neskorenykh, Charkiw, Ukraine
Yannik Gartmann

30.05.2025: КП Tatra T3SUCS 3068 / Vulytsya Neskorenykh, Charkiw, Ukraine
30.05.2025: КП Tatra T3SUCS 3068 / Vulytsya Neskorenykh, Charkiw, Ukraine
Yannik Gartmann

Der sonst mit Smartron gefahrene Ammoniakzug von Infra Leuna hatte am 18.06.25 die beiden MaK-Loks 275 013 und 275 014 als Zugloks. Hier rollt das Duo durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Der sonst mit Smartron gefahrene Ammoniakzug von Infra Leuna hatte am 18.06.25 die beiden MaK-Loks 275 013 und 275 014 als Zugloks. Hier rollt das Duo durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Mit einem KLV-Zug nach Rostock rollt 193 274 der TX Logistik am 18.06.25 durch Greppin Richtung Dessau.
Mit einem KLV-Zug nach Rostock rollt 193 274 der TX Logistik am 18.06.25 durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

Mit einem Kesselwagenzug rollte 145 007 der RBH am 18.06.25 durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Mit einem Kesselwagenzug rollte 145 007 der RBH am 18.06.25 durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Der ÖBB-Vectron 1293 140 war am 18.06.25 vom Werk Dessau aus auf Abnahmefahrt. Hier rollt er wieder zurück nach Dessau und passiert dabei Greppin.
Der ÖBB-Vectron 1293 140 war am 18.06.25 vom Werk Dessau aus auf Abnahmefahrt. Hier rollt er wieder zurück nach Dessau und passiert dabei Greppin.
Martin Schneider

101 145 führte am 19.06.25 den NJ 409, welchen sie am Morgen in Leipzig übernommen hatte, durch Gräfenhainichen Richtung Berlin.
101 145 führte am 19.06.25 den NJ 409, welchen sie am Morgen in Leipzig übernommen hatte, durch Gräfenhainichen Richtung Berlin.
Martin Schneider

7193 200 der hrs schleppte am Morgen des 19.06.25 einen Kesselwagenzug durch Gräfenhainichen Richtung Wittenberg.
7193 200 der hrs schleppte am Morgen des 19.06.25 einen Kesselwagenzug durch Gräfenhainichen Richtung Wittenberg.
Martin Schneider

D-DB 218 438-0 und D-DB 86-81 079-5 (DBpbzfa 766.1) fuhren am 03.08.2025 als RE 2 nach Bad Kleinen (WK). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
D-DB 218 438-0 und D-DB 86-81 079-5 (DBpbzfa 766.1) fuhren am 03.08.2025 als RE 2 nach Bad Kleinen (WK). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer

D-DB 218 497-6,D-DB 80-91 115-8 (Bpmmbdzf 286.1) und D-DB 101 013-1 kamen am 03.08.2025 als IC 2263 aus Ostseebad Binz (WBI). Hier bei der Einfahrt in den Lübecker Hbf (AL).
D-DB 218 497-6,D-DB 80-91 115-8 (Bpmmbdzf 286.1) und D-DB 101 013-1 kamen am 03.08.2025 als IC 2263 aus Ostseebad Binz (WBI). Hier bei der Einfahrt in den Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer

D-DB 101 013-1 und D-DB 80-91 115-8 (Bpmmbdzf 286.1) fuhren am 03.08.2025 nachdem sie aus Ostseebad Binz (WBI) kamen als IC 2263 weiter zum Hamburger Hbf (AH). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
D-DB 101 013-1 und D-DB 80-91 115-8 (Bpmmbdzf 286.1) fuhren am 03.08.2025 nachdem sie aus Ostseebad Binz (WBI) kamen als IC 2263 weiter zum Hamburger Hbf (AH). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer

D-DB 218 497-6 rangierte am 03.08.2025 nachdem sie den IC 2263 nach Lübeck Hbf (AL) gezogen hat in die Abstellung des Lübecker Hbf (AL).
D-DB 218 497-6 rangierte am 03.08.2025 nachdem sie den IC 2263 nach Lübeck Hbf (AL) gezogen hat in die Abstellung des Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer

D-DB 218 401-8 zog am 03.08.2025 den RE 2 nach Bad Kleinen (WK). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
D-DB 218 401-8 zog am 03.08.2025 den RE 2 nach Bad Kleinen (WK). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer

Schiltach im mittleren Schwarzwald, das Bahnhofsgebäude von der Straßenseite, wird nicht mehr von der Bahn genutzt, Juli 2025
Schiltach im mittleren Schwarzwald, das Bahnhofsgebäude von der Straßenseite, wird nicht mehr von der Bahn genutzt, Juli 2025
rainer ullrich

Schiltach, das Bahnhofsgebäude von der Gleisseite, wird nicht mehr von der Bahn genutzt, Juli 2025
Schiltach, das Bahnhofsgebäude von der Gleisseite, wird nicht mehr von der Bahn genutzt, Juli 2025
rainer ullrich

30.05.2025: КП Tatra T3SUCS 3022 / Vulytsya Neskorenykh, Charkiw, Ukraine
30.05.2025: КП Tatra T3SUCS 3022 / Vulytsya Neskorenykh, Charkiw, Ukraine
Yannik Gartmann

Be 5/6 Cobra 3032 mit der Werbung für Capital Group, auf der Linie 11, fährt am 11.07.2025 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich.
Be 5/6 Cobra 3032 mit der Werbung für Capital Group, auf der Linie 11, fährt am 11.07.2025 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 4046, auf der Linie 13, fährt am 11.07.2025 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich.
Be 6/8 Flexity 4046, auf der Linie 13, fährt am 11.07.2025 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 2117 und dem Be 2/4 2416, auf der Linie 2, fährt am 22.08.2024 bei der Haltestelle Bellevue ein. Aufnahme Zürich.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 2117 und dem Be 2/4 2416, auf der Linie 2, fährt am 22.08.2024 bei der Haltestelle Bellevue ein. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

Be 2/4 2426, auf der Linie 2, fährt am 22.08.2024 bei der Haltestelle Bellevue ein. Aufnahme Zürich.
Be 2/4 2426, auf der Linie 2, fährt am 22.08.2024 bei der Haltestelle Bellevue ein. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

Be 5/6 Cobra 3086 mit der Werbung für die Zürich Versicherung, auf der Linie 3, überquert am 22.08.2024 die Bahnhofbrücke in Zürich.
Be 5/6 Cobra 3086 mit der Werbung für die Zürich Versicherung, auf der Linie 3, überquert am 22.08.2024 die Bahnhofbrücke in Zürich.
Markus Wagner

Be 5/6 Cobra 3078 der Glattalbahn, auf der Linie 10, fährt am 22.08.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich.
Be 5/6 Cobra 3078 der Glattalbahn, auf der Linie 10, fährt am 22.08.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich.
Markus Wagner

152 088 am 17.03.23 bei Himmelstadt am Main
152 088 am 17.03.23 bei Himmelstadt am Main
Sebastian Fuchs

152 126 am 17.03.23 bei Himmelstadt am Main
152 126 am 17.03.23 bei Himmelstadt am Main
Sebastian Fuchs

Nexrail HRS Alstom Prima H3 (1002 044-8) am 17.07.25 in Hafen Hamburg von einen Gehweg aus fotografiert
Nexrail HRS Alstom Prima H3 (1002 044-8) am 17.07.25 in Hafen Hamburg von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

Nexrail HRS Alstom Prima H3 (1002 044-8) am 17.07.25 in Hafen Hamburg von einen Gehweg aus fotografiert
Nexrail HRS Alstom Prima H3 (1002 044-8) am 17.07.25 in Hafen Hamburg von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

Nexrail HRS Alstom Prima H3 (1002 044-8) am 17.07.25 in Hafen Hamburg von einen Gehweg aus fotografiert
Nexrail HRS Alstom Prima H3 (1002 044-8) am 17.07.25 in Hafen Hamburg von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

Der heutige 04.08.2025 markiert einen historischen Meilenstein für die Graz-Köflacher Bahn.
Ab heute verkehren nämlich sämtliche Züge der S 6 von Graz Hauptbahnhof nach Wies-Eibiswald in eletkrischer Traktion. Hier zu sehen eine Sandwichgarnitur auf der Koralmbahn, mit den Lokomotiven 193 862 und der 193 875 am Zugschluss kurz vor der Einfahrt in den 1695 Meter langen Hengsbergtunnel.
Der heutige 04.08.2025 markiert einen historischen Meilenstein für die Graz-Köflacher Bahn. Ab heute verkehren nämlich sämtliche Züge der S 6 von Graz Hauptbahnhof nach Wies-Eibiswald in eletkrischer Traktion. Hier zu sehen eine Sandwichgarnitur auf der Koralmbahn, mit den Lokomotiven 193 862 und der 193 875 am Zugschluss kurz vor der Einfahrt in den 1695 Meter langen Hengsbergtunnel.
Kriwetz Lukas

SWEG 563 014-0 am 2.8.2025 in Offenburg als RS1 Freundenstadt Hbf
SWEG 563 014-0 am 2.8.2025 in Offenburg als RS1 Freundenstadt Hbf
Der Graue Wolf

Bis 1999 in Senftenberg, danach nach Olbersdorf zur Schauanlage Grubenbahn am Olbersdorfer See: die LEW EL 3 4-98/75-A2; fotografiert zur Hisorik Mobil im August 2025
Bis 1999 in Senftenberg, danach nach Olbersdorf zur Schauanlage Grubenbahn am Olbersdorfer See: die LEW EL 3 4-98/75-A2; fotografiert zur Hisorik Mobil im August 2025
Rainer Haufe

BR 146 519-4 D-AMS von Metronom als (RE 3 / ME 82129 Hamburg Hbf -> Uelzen) bei der Ausfahrt HH-Harburg Richtung Winsen(Luhe) .1.8.2025
BR 146 519-4 D-AMS von Metronom als (RE 3 / ME 82129 Hamburg Hbf -> Uelzen) bei der Ausfahrt HH-Harburg Richtung Winsen(Luhe) .1.8.2025
Dominik Kloepfer

Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Bica__Wagen Nr.1 im Aufstieg. Die Bahn gehört dazu, zum Alltag der Anwohner.__06_1999
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Bica__Wagen Nr.1 im Aufstieg. Die Bahn gehört dazu, zum Alltag der Anwohner.__06_1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Bica__Blick in die Talstation. Wohnen und Schienen-Nahverkehr gut verträglich auf engstem Raum.__06_1999
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Bica__Blick in die Talstation. Wohnen und Schienen-Nahverkehr gut verträglich auf engstem Raum.__06_1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Bica__Wagen Nr.2 in der Talstation an der Rua de São Paulo, nicht weit vom Ufer des Tejo. Diese 1892 eröffnete Bahn verläuft 260 Meter durch die Rua da Bica de Duarte Belcio im öffentlichen Straßenraum zum in der Oberstadt 45 m höher gelegenen Largo do Calhariz. Max.Steigung 19,1 %. [Daten lt. Wiki].__06_1999
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Bica__Wagen Nr.2 in der Talstation an der Rua de São Paulo, nicht weit vom Ufer des Tejo. Diese 1892 eröffnete Bahn verläuft 260 Meter durch die Rua da Bica de Duarte Belcio im öffentlichen Straßenraum zum in der Oberstadt 45 m höher gelegenen Largo do Calhariz. Max.Steigung 19,1 %. [Daten lt. Wiki].__06_1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Standseilbahnen__Elevador do Lavra__Unterhalb der Streckenmitte geht es nur noch  eingleisig  durch die Gleisverschlingung.__06_1999
Lissabon Standseilbahnen__Elevador do Lavra__Unterhalb der Streckenmitte geht es nur noch "eingleisig" durch die Gleisverschlingung.__06_1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Standseilbahnen__Elevador do Lavra__Begegnung auf Streckenmitte.__06_1999
Lissabon Standseilbahnen__Elevador do Lavra__Begegnung auf Streckenmitte.__06_1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Standseilbahnen__Elevador do Lavra__Wirklich optimale Raumausnutzung.__06_1999
Lissabon Standseilbahnen__Elevador do Lavra__Wirklich optimale Raumausnutzung.__06_1999
Klaus-Erich Lisk

Im Juli 2014 waren die Tage des Typs Braunschweig bereits gezählt. Am 25.07.2014 war GT6 8161 mit B4 8171 auf Linie 3 von der Weststadt nach Volkmarode unterwegs und hat gerade die Haltestelle Rheinring verlassen.
Im Juli 2014 waren die Tage des Typs Braunschweig bereits gezählt. Am 25.07.2014 war GT6 8161 mit B4 8171 auf Linie 3 von der Weststadt nach Volkmarode unterwegs und hat gerade die Haltestelle Rheinring verlassen.
Michael Brunsch





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.