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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2015:

Lahntalbahn Herbst am 03.11.2015, hier bei Burgsolms.
Lahntalbahn Herbst am 03.11.2015, hier bei Burgsolms.
Walter Brück

Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 625 (Gießen–) Wetzlar – Limburg – Niederlahnstein – Koblenz ·Lahntalbahn·

182 1024x684 Px, 06.11.2015



SBB - Werbelok 460 036-7 mit Zug um Mitternacht abgestellt im Bahnhof Bern am 23.10.2015
SBB - Werbelok 460 036-7 mit Zug um Mitternacht abgestellt im Bahnhof Bern am 23.10.2015
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

305 1200x900 Px, 06.11.2015

SBB - Werbelok 460 048-2 vor IR Biel - Konstanz im Bahnhof Biel am 24.10.2015
SBB - Werbelok 460 048-2 vor IR Biel - Konstanz im Bahnhof Biel am 24.10.2015
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

252 1200x900 Px, 06.11.2015

BLS - Nina Triebzug RABe 525 036-0 im Bahnhof Bern Morgens um 06.00 Uhr am 17.10.2015
BLS - Nina Triebzug RABe 525 036-0 im Bahnhof Bern Morgens um 06.00 Uhr am 17.10.2015
Hp. Teutschmann

BLS - RE Bern - Neuchatel Morgens um 05.45 Uhr mit dem Steuerwagen BDt 50 63 8233 911-3 an der Spitze des Zuges im Bahnhof Bern am 17.10.2015
BLS - RE Bern - Neuchatel Morgens um 05.45 Uhr mit dem Steuerwagen BDt 50 63 8233 911-3 an der Spitze des Zuges im Bahnhof Bern am 17.10.2015
Hp. Teutschmann

Die V107 von der Rurtalbahn fährt mit einem kurzen Bleizug aus Antwerpen-Lillo(B) nach Stolberg-Hammer bei der Ausfahrt in Aachen-West und fährt in Richtung Aachen-Schanz,Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland). Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. 
Bei Regenwolken am Nachmittag vom 4.11.2015.
Die V107 von der Rurtalbahn fährt mit einem kurzen Bleizug aus Antwerpen-Lillo(B) nach Stolberg-Hammer bei der Ausfahrt in Aachen-West und fährt in Richtung Aachen-Schanz,Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland). Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. Bei Regenwolken am Nachmittag vom 4.11.2015.
Stefan Hochstetter

Die Cobra 2840  kommt als Lokzug die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss und fährt in Richtung Aachen-West und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West.
Bei Sonne und Wolken am Morgen vom 5.11.2015.
Die Cobra 2840 kommt als Lokzug die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss und fährt in Richtung Aachen-West und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. Bei Sonne und Wolken am Morgen vom 5.11.2015.
Stefan Hochstetter

185 570-9 von MRCE  kommt aus Richtung Köln,Aachen-Hbf und fährt durch Aachen-Schanz mit einem langen Containerzug aus  Gallarate(I) nach Antwerpen-Oorderen(B)  und fährt in Richtung Aachen-West.
Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 5.11.2015.
185 570-9 von MRCE kommt aus Richtung Köln,Aachen-Hbf und fährt durch Aachen-Schanz mit einem langen Containerzug aus Gallarate(I) nach Antwerpen-Oorderen(B) und fährt in Richtung Aachen-West. Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 5.11.2015.
Stefan Hochstetter

7866 und 7867 beide von der SNCB kommen die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit einem Kurzen Kalkleerzug aus Oberhausen-West(D) nach Hermalle-Huy(B) und fahren durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. 
Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 5.11.2015.
7866 und 7867 beide von der SNCB kommen die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit einem Kurzen Kalkleerzug aus Oberhausen-West(D) nach Hermalle-Huy(B) und fahren durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 5.11.2015.
Stefan Hochstetter

Abendstimmung in Grevenbroich, der Zug der hier gerade in Richtung Rheydt ausfährt ist ein RE8 nach Mönchengladbach. 31.10.2015
Abendstimmung in Grevenbroich, der Zug der hier gerade in Richtung Rheydt ausfährt ist ein RE8 nach Mönchengladbach. 31.10.2015
Andreas Strobel

DB 115 293-3 (Krauss-Maffei Bj. 1964) mit PbZ 2491 Berlin Lichtenberg - Dortmund unterwegs bei Stadthagen Richtung Minden, KBS 370 Hannover - Bielefeld, fotografiert am 04.10.2014
DB 115 293-3 (Krauss-Maffei Bj. 1964) mit PbZ 2491 Berlin Lichtenberg - Dortmund unterwegs bei Stadthagen Richtung Minden, KBS 370 Hannover - Bielefeld, fotografiert am 04.10.2014
Frank Grohe

2x V100 MTEG 204 311-5 + 204 354-5 (laut Fahrzeugeinstellungsregister 202 311-7 + 202 354-7, ex DR 110 311-8 + 110 354-8, LEW Bj. 1970 + 1971) vor Ganzzug mit leeren Rungenwagen für Holztransport bei Durchfahrt Bf. Einbeck Salzderhelden Richtung Göttingen, KBS 350 Hannover - Göttingen, fotografiert am 14.10.2014
2x V100 MTEG 204 311-5 + 204 354-5 (laut Fahrzeugeinstellungsregister 202 311-7 + 202 354-7, ex DR 110 311-8 + 110 354-8, LEW Bj. 1970 + 1971) vor Ganzzug mit leeren Rungenwagen für Holztransport bei Durchfahrt Bf. Einbeck Salzderhelden Richtung Göttingen, KBS 350 Hannover - Göttingen, fotografiert am 14.10.2014
Frank Grohe

EGP 142 118-9 + 142 103-1 (ex DR 242 118-8 + 242 103-0, beide LEW Bj. 1967) noch in den langsam verblassenden Farben der Westfälischen Almetalbahn GmbH (WAB), vor Ganzzug Spezialcontainer für Transport von Klärschlamm im Bf. Lutherstadt Eisleben,  KBS 590 Halle (Saale) - Nordhausen, fotografiert am 21.10.2015
EGP 142 118-9 + 142 103-1 (ex DR 242 118-8 + 242 103-0, beide LEW Bj. 1967) noch in den langsam verblassenden Farben der Westfälischen Almetalbahn GmbH (WAB), vor Ganzzug Spezialcontainer für Transport von Klärschlamm im Bf. Lutherstadt Eisleben, KBS 590 Halle (Saale) - Nordhausen, fotografiert am 21.10.2015
Frank Grohe

150 054  Lichtenfels  28.06.81
150 054 Lichtenfels 28.06.81
Hansjörg Brutzer

 150 054  Münster  07.10.87
150 054 Münster 07.10.87
Hansjörg Brutzer

  150 054  Asperg  20.05.90
150 054 Asperg 20.05.90
Hansjörg Brutzer

150 054  bei Vaihingen ( Enz )- Nord  27.09.90
150 054 bei Vaihingen ( Enz )- Nord 27.09.90
Hansjörg Brutzer

 150 054  Duisburg - Kaiserberg  29.05.91
150 054 Duisburg - Kaiserberg 29.05.91
Hansjörg Brutzer

EMC611 am 07.Juni 2014 in der Tainan Station.
EMC611 am 07.Juni 2014 in der Tainan Station.
Karl Seltenhammer

Taiwan / Elektrotriebzüge / TRA EMC600

132 1024x683 Px, 06.11.2015

E224 am 07.Juni 2014 in der Tainan Station.
E224 am 07.Juni 2014 in der Tainan Station.
Karl Seltenhammer

Taiwan / E-Loks / TRA E200

173 1024x683 Px, 06.11.2015

E1020 fährt am 07.Juni 2014 in die Tainan Station ein.
E1020 fährt am 07.Juni 2014 in die Tainan Station ein.
Karl Seltenhammer

Taiwan / E-Loks / TRA E1000

175 1024x683 Px, 06.11.2015

Bündner Herrschaft mit den Weinbergen von Maienfeld und dem Glegghorn. Der RE 4872 nach St.Gallen überquert auf der Rheinbrücke gleich die Grenze der Kantone Graubünden und St.Gallen. (05.11.2015)
Bündner Herrschaft mit den Weinbergen von Maienfeld und dem Glegghorn. Der RE 4872 nach St.Gallen überquert auf der Rheinbrücke gleich die Grenze der Kantone Graubünden und St.Gallen. (05.11.2015)
Herbert Graf

IC570 beim Weinbaudorf Maienfeld. (05.11.2015)
IC570 beim Weinbaudorf Maienfeld. (05.11.2015)
Herbert Graf

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

176 1024x685 Px, 06.11.2015

S12 24242 auf der Rheinbrücke bei der Raststätte Heidiland in Bad Ragaz. (05.11.2015)
S12 24242 auf der Rheinbrücke bei der Raststätte Heidiland in Bad Ragaz. (05.11.2015)
Herbert Graf

RE5072 von Chur nach Zürich HB zwischen Bad Ragaz und Sargans. (05.11.2015)
RE5072 von Chur nach Zürich HB zwischen Bad Ragaz und Sargans. (05.11.2015)
Herbert Graf

EC 206 ist unterwegs unterhalb der herbstlichen Rebberge von Jenins in der Bündner Herrschaft. Alle heutigen Bilder wurden vom Guschakopf oberhalb Bad Ragaz geschossen. (05.11.2015)
EC 206 ist unterwegs unterhalb der herbstlichen Rebberge von Jenins in der Bündner Herrschaft. Alle heutigen Bilder wurden vom Guschakopf oberhalb Bad Ragaz geschossen. (05.11.2015)
Herbert Graf

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

219  3 1024x685 Px, 06.11.2015

Saniert  präsentiert sich das EG in Großenhain Cottbusser Bhf. Der VVO hat hier den Sitz seiner Mobilitätszentrale. 05.11.2015 10:56 Uhr.
Saniert präsentiert sich das EG in Großenhain Cottbusser Bhf. Der VVO hat hier den Sitz seiner Mobilitätszentrale. 05.11.2015 10:56 Uhr.
Siegfried Heße

BÜ in Großenhain, Berliner Strecke, ein SKL passiert gerade. 05.11.2015 10:53 Uhr.
BÜ in Großenhain, Berliner Strecke, ein SKL passiert gerade. 05.11.2015 10:53 Uhr.
Siegfried Heße

Im August 1980 fährt der 4010.04 in den Bahnhof Zeltweg ein
Im August 1980 fährt der 4010.04 in den Bahnhof Zeltweg ein
Horst Lüdicke

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4010 · 6010

972  3 1200x652 Px, 06.11.2015

4010 014-1 trifft im August 1987 in Bad Ischl ein
4010 014-1 trifft im August 1987 in Bad Ischl ein
Horst Lüdicke

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4010 · 6010

881  2 1200x805 Px, 06.11.2015

4030 312-5 wartet im September 1986 im Bahnhof Feldkirchen in Kärnten auf Fahrgäste nach Villach
4030 312-5 wartet im September 1986 im Bahnhof Feldkirchen in Kärnten auf Fahrgäste nach Villach
Horst Lüdicke

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4030 · 6030

472 1200x807 Px, 06.11.2015

RE 15, geführt von 112  155 - 7 schlängelt sich, von Cottbus kommend  ,durch die Weichenstraße von Priestewitz. Blick von der Fußgängerbrücke macht die Aufnahme möglich.05.11.2015 11:35 Uhr.
RE 15, geführt von 112 155 - 7 schlängelt sich, von Cottbus kommend ,durch die Weichenstraße von Priestewitz. Blick von der Fußgängerbrücke macht die Aufnahme möglich.05.11.2015 11:35 Uhr.
Siegfried Heße

Der ex-Transalpin 4130.03 fährt im August 1981 aus St. Ruprecht bei Villach aus
Der ex-Transalpin 4130.03 fährt im August 1981 aus St. Ruprecht bei Villach aus
Horst Lüdicke

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4130 · 6130

556  5 662x1024 Px, 06.11.2015

An einem Septemberabend 1981 steht 4130.02 abfahrbereit im Bahnhof St. Veit an der Glan
An einem Septemberabend 1981 steht 4130.02 abfahrbereit im Bahnhof St. Veit an der Glan
Horst Lüdicke

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4130 · 6130

378  2 1200x723 Px, 06.11.2015

Nordwestbahn ET 440215 verläßt am 4.11.2015 um 13.05 Uhr den Hauptbahnhof Bremen mit Ziel Bremen - Farge. Im Hintergrund sind der Fernsehturm und rechts der alte Wasserturm des BW zu sehen.
Nordwestbahn ET 440215 verläßt am 4.11.2015 um 13.05 Uhr den Hauptbahnhof Bremen mit Ziel Bremen - Farge. Im Hintergrund sind der Fernsehturm und rechts der alte Wasserturm des BW zu sehen.
Gerd Hahn

185279 kam am 4.11.2015 um 9.43 Uhr mit einem Container Zug Richtung Hannover durch Langwedel.
185279 kam am 4.11.2015 um 9.43 Uhr mit einem Container Zug Richtung Hannover durch Langwedel.
Gerd Hahn

Mit zwei beladenen Müll Container Wagen kam am 4.11.2015 Gravita 265017 um 9.55 Uhr in Langwedel an.
Mit zwei beladenen Müll Container Wagen kam am 4.11.2015 Gravita 265017 um 9.55 Uhr in Langwedel an.
Gerd Hahn

SBB Cargo 421375 kam am 4.11.2015 um 9.51 Uhr mit einem Behälterwagen Zug in Richtung Hannover durch Langwedel.
SBB Cargo 421375 kam am 4.11.2015 um 9.51 Uhr mit einem Behälterwagen Zug in Richtung Hannover durch Langwedel.
Gerd Hahn

Nordwestbahn ET 440236 erreichte am 4.11.2015 um 11.22 Uhr den Endbahnhof Verden.
Im Hintergrund ragt das wuchtige Speichergebäude mit dem alten Schriftzug Höing Kraftfutter empor!
Nordwestbahn ET 440236 erreichte am 4.11.2015 um 11.22 Uhr den Endbahnhof Verden. Im Hintergrund ragt das wuchtige Speichergebäude mit dem alten Schriftzug Höing Kraftfutter empor!
Gerd Hahn

Ein IC Richtung  Dresden passiert gerade KM 27,2 an der Strecke Dresden Berlin.05.11.2015 10:12 Uhr.
Ein IC Richtung Dresden passiert gerade KM 27,2 an der Strecke Dresden Berlin.05.11.2015 10:12 Uhr.
Siegfried Heße

ES 64 F4 - 802 (189 802-2) MRCE Dispolok GmbH für PKP Cargo S.A.  EU45-802  mit einem Containerzug, bei der Einfahrt in Rathenow und fuhr später weiter in Richtung Wustermark. Netten Gruß an den Tf! 05.11.2015
ES 64 F4 - 802 (189 802-2) MRCE Dispolok GmbH für PKP Cargo S.A. "EU45-802" mit einem Containerzug, bei der Einfahrt in Rathenow und fuhr später weiter in Richtung Wustermark. Netten Gruß an den Tf! 05.11.2015
Stephan Kemnitz

ET 445.100 (445 100-1) ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH als RE4 (RE 79527) von Rathenow nach Ludwigsfelde in Rathenow. 05.11.2015
ET 445.100 (445 100-1) ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH als RE4 (RE 79527) von Rathenow nach Ludwigsfelde in Rathenow. 05.11.2015
Stephan Kemnitz

754 022 mit OS 8115 am 29.08.2015 bei Horni Plana.
754 022 mit OS 8115 am 29.08.2015 bei Horni Plana.
Dennis Kraus

749 264 mit OS 8117 am 29.08.2015 bei Kajov.
749 264 mit OS 8117 am 29.08.2015 bei Kajov.
Dennis Kraus

749 264 mit OS 8117 am 29.08.2015 bei Sebanov.
749 264 mit OS 8117 am 29.08.2015 bei Sebanov.
Dennis Kraus

749 264 mit OS 8117 am 29.08.2015 bei Horni Plana.
749 264 mit OS 8117 am 29.08.2015 bei Horni Plana.
Dennis Kraus

754 024 mit OS 8121 am 29.08.2015 in Kajov.
754 024 mit OS 8121 am 29.08.2015 in Kajov.
Dennis Kraus

SŽ 315-222 fährt als Migrantenzug durch Maribor-Tabor Richtung Šentilj. /5.11.2015
SŽ 315-222 fährt als Migrantenzug durch Maribor-Tabor Richtung Šentilj. /5.11.2015
Franci Vuk

Am späten Nachmittag des 23.10.2015 sprang eine V60 mit ihrer Übergabe von Mosel zur Schnellecke Logistics Sachsen/Sachsentrans an der Schubertstraße in Zwickau aus den Gleißen. Einen Tag später also am 24.10.2015, wo auch diese Aufnahme Endstand, sind die DB und der THW vor Ort und warten auf den Hilfszug um den Zug wieder auf die Gleiße zu stellen. Aufnahme Endstand am Übergang in der Leipziger Straße.
Am späten Nachmittag des 23.10.2015 sprang eine V60 mit ihrer Übergabe von Mosel zur Schnellecke Logistics Sachsen/Sachsentrans an der Schubertstraße in Zwickau aus den Gleißen. Einen Tag später also am 24.10.2015, wo auch diese Aufnahme Endstand, sind die DB und der THW vor Ort und warten auf den Hilfszug um den Zug wieder auf die Gleiße zu stellen. Aufnahme Endstand am Übergang in der Leipziger Straße.
Matthias Hartmann

Deutschland / Güterverkehr / Übergabefahrten

428 1200x715 Px, 06.11.2015

Am 24.10.2015 steht Rotrac E2 Zweiwegefahrzeug von der Firma Zwiehoff an der Büttenstraße in Zwickau. Der E2 wird benötigt um die Wagen wegzuschaffen um dann die V60 wieder in die Spur zu bringen.
Am 24.10.2015 steht Rotrac E2 Zweiwegefahrzeug von der Firma Zwiehoff an der Büttenstraße in Zwickau. Der E2 wird benötigt um die Wagen wegzuschaffen um dann die V60 wieder in die Spur zu bringen.
Matthias Hartmann

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Zweiwegefahrzeuge

581  5 1200x812 Px, 06.11.2015

VT 511  Stadt Lichtenstein  (650 049-9) von der Citybahn Chemnitz fährt am 04.11.2015 als CB 80088 (Chemnitz Hbf - Burgstädt) über das Bahrebachviadukt bei Wittgensdorf.
VT 511 "Stadt Lichtenstein" (650 049-9) von der Citybahn Chemnitz fährt am 04.11.2015 als CB 80088 (Chemnitz Hbf - Burgstädt) über das Bahrebachviadukt bei Wittgensdorf.
Matthias Hartmann

612 569 und 612 604 fahren am 04.11.2015 als RE 3729 (Leipzig Hbf - Chemnitz Hbf) über das Bahrebachviadukt bei Wittgensdorf den Zielbahnhof Chemnitz entgegen.
612 569 und 612 604 fahren am 04.11.2015 als RE 3729 (Leipzig Hbf - Chemnitz Hbf) über das Bahrebachviadukt bei Wittgensdorf den Zielbahnhof Chemnitz entgegen.
Matthias Hartmann

Bahnhof Beekbergen, Durchfahrtsgleise, das Foto wurde vom Bahnübergang gemacht  / in Beekbergen am 6.9.2014 beim großen Eisenbahn-Spektakel  „Terug naar Toen - Zurück nach Damals“ der Museumseisenbahn VSM in Beekbergen / NL,
Bahnhof Beekbergen, Durchfahrtsgleise, das Foto wurde vom Bahnübergang gemacht / in Beekbergen am 6.9.2014 beim großen Eisenbahn-Spektakel „Terug naar Toen - Zurück nach Damals“ der Museumseisenbahn VSM in Beekbergen / NL,
Harald Schmidt

NS 2412, Frontansicht, abgestellt, 1954 bei  Alsthom, Frankreich gebaut / in Beekbergen am 6.9.2014 beim großen Eisenbahn-Spektakel  „Terug naar Toen - Zurück nach Damals“ der Museumseisenbahn VSM in Beekbergen / NL,
NS 2412, Frontansicht, abgestellt, 1954 bei Alsthom, Frankreich gebaut / in Beekbergen am 6.9.2014 beim großen Eisenbahn-Spektakel „Terug naar Toen - Zurück nach Damals“ der Museumseisenbahn VSM in Beekbergen / NL,
Harald Schmidt

NS 2530 mit Güterzug, 1957 bei Alsthom, Frankreich gebaut  / in Beekbergen am 6.9.2014 beim großen Eisenbahn-Spektakel  „Terug naar Toen - Zurück nach Damals“ der Museumseisenbahn VSM in Beekbergen / NL,
NS 2530 mit Güterzug, 1957 bei Alsthom, Frankreich gebaut / in Beekbergen am 6.9.2014 beim großen Eisenbahn-Spektakel „Terug naar Toen - Zurück nach Damals“ der Museumseisenbahn VSM in Beekbergen / NL,
Harald Schmidt

Beim Halt des NationalExpress Hamsters 367 gönnte ich mir mal einen Blick in den Zug und war erstaunt wie gut das Innendesign gelungen ist. Leider spiegelte das sich der Bahnhof etwas im Bild.

Neuss 05.11.2015
Beim Halt des NationalExpress Hamsters 367 gönnte ich mir mal einen Blick in den Zug und war erstaunt wie gut das Innendesign gelungen ist. Leider spiegelte das sich der Bahnhof etwas im Bild. Neuss 05.11.2015
Dennis Fiedler

Nachschuss auf den zukünfigen RE7 in 5-6 Wochen sind sie Alltag und die 111er wieder ein Stück weiter zurück gedrängt.

Neuss 05.11.2015
Nachschuss auf den zukünfigen RE7 in 5-6 Wochen sind sie Alltag und die 111er wieder ein Stück weiter zurück gedrängt. Neuss 05.11.2015
Dennis Fiedler

Jetziger Zustand des Streckenverlaufes der ehemaligen Schmalspurbahn Klingenberg-Colmnitz - Oberdittmannsdorf (Wilsdruffer Netz) auf dem Viadukt in Naundorf (Bobritzsch-Hilbersdorf, LK Mittelsachsen); manche Telegrafenmasten sind noch erhalten; 28.09.2015
Jetziger Zustand des Streckenverlaufes der ehemaligen Schmalspurbahn Klingenberg-Colmnitz - Oberdittmannsdorf (Wilsdruffer Netz) auf dem Viadukt in Naundorf (Bobritzsch-Hilbersdorf, LK Mittelsachsen); manche Telegrafenmasten sind noch erhalten; 28.09.2015
Volkmar Döring

SBB/MBC: Die Re 420 506 von den Transports de la région Morges-Bière-Cossonay (MBC) im Dienste der SBB. Die Re 4/4 II (ehemals SBB und BLS) wurde am 8. Oktober 2015 anlässlich einer Pause im Güterbahnhof Solothurn vor der Kulisse des alten Zeughauses aus dem Jahre 1907 fotografiert.
Foto: Walter Ruetsch
SBB/MBC: Die Re 420 506 von den Transports de la région Morges-Bière-Cossonay (MBC) im Dienste der SBB. Die Re 4/4 II (ehemals SBB und BLS) wurde am 8. Oktober 2015 anlässlich einer Pause im Güterbahnhof Solothurn vor der Kulisse des alten Zeughauses aus dem Jahre 1907 fotografiert. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Empfangshalle des Ostbahnhofs Bukarest (Bucuresti Obor) am 01.11.2015
Empfangshalle des Ostbahnhofs Bukarest (Bucuresti Obor) am 01.11.2015
Marius Peculea

Empfangsgebaeude Ostbahnhof Bukarest (Bucuresti Obor) am Nachmittag des 01.11.2015
Empfangsgebaeude Ostbahnhof Bukarest (Bucuresti Obor) am Nachmittag des 01.11.2015
Marius Peculea

749 006-3 mit dem Os 9207 (Cercany-Svetla nad Sazavou) bei Dolni Brezinka 28.9.15
749 006-3 mit dem Os 9207 (Cercany-Svetla nad Sazavou) bei Dolni Brezinka 28.9.15
Andreas Hackenjos

749 006-3 mit dem Os 9207 (Cercany-Svetla nad Sazavou) bei Dolni Brezinka 28.9.15
749 006-3 mit dem Os 9207 (Cercany-Svetla nad Sazavou) bei Dolni Brezinka 28.9.15
Andreas Hackenjos

749 006-3 mit dem Os 9207 (Cercany-Svetla nad Sazavou) in Svetla nad Sazavou 28.9.15
749 006-3 mit dem Os 9207 (Cercany-Svetla nad Sazavou) in Svetla nad Sazavou 28.9.15
Andreas Hackenjos

749 006-3 beim Umsetzen in Svetla nad Sazavou 28.9.15
749 006-3 beim Umsetzen in Svetla nad Sazavou 28.9.15
Andreas Hackenjos

749 006-3 beim Umsetzen in Svetla nad Sazavou 28.9.15
749 006-3 beim Umsetzen in Svetla nad Sazavou 28.9.15
Andreas Hackenjos

Seit einiger Zeit fahren wieder ex-ODEG-RS1 im Harmersbachtal, am Mittag kommt ein Schülerzug, bestehend aus 650.58 und .60 der ODEG, wieder zurück ins Harmersbachtal, hier als SWE 87793 mit 650.60 und .58 hat dieser Zug gerade Unterharmersbach verlassen (30.10.2015)
Seit einiger Zeit fahren wieder ex-ODEG-RS1 im Harmersbachtal, am Mittag kommt ein Schülerzug, bestehend aus 650.58 und .60 der ODEG, wieder zurück ins Harmersbachtal, hier als SWE 87793 mit 650.60 und .58 hat dieser Zug gerade Unterharmersbach verlassen (30.10.2015)
Sascha Wölfle

Viele RS1 der SWEG aus dem Kaiserstuhl fahren im Moment in der Ortenau, hier SWE 87369 mit VT 507  Vogtsburg  bei Ohlsbach im Oktobernebel (30.10.2015)
Viele RS1 der SWEG aus dem Kaiserstuhl fahren im Moment in der Ortenau, hier SWE 87369 mit VT 507 "Vogtsburg" bei Ohlsbach im Oktobernebel (30.10.2015)
Sascha Wölfle

SWE 87372 mit VT 513  Achern , 505  Bötzingen  und 531  Alpirsbach  hat gerade selbigen Ort verlassen und ist auf dem Weg nach Offenburg (25.10.2015)
SWE 87372 mit VT 513 "Achern", 505 "Bötzingen" und 531 "Alpirsbach" hat gerade selbigen Ort verlassen und ist auf dem Weg nach Offenburg (25.10.2015)
Sascha Wölfle

Um den  Monte del Schlacko  führt die Saartalbahn zwischen Ensdorf und Saarlouis-Fraulautern herum. Im Laufe der Jahrzehnte hat die Bergenhalde der Grube Ensdorf riesige Dimensionen erreicht. 425 136-9 wird gleich in den Hbf. von Saarlouis einfahren. Dieser steht im Stadteil Roden. Hier 500 Meter vorher, dort wo sich der Tw jetzt befindet, lag der erste Bahnhof von Saarlouis, im Stadteil Fraulautern. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 23.09.2013
Um den "Monte del Schlacko" führt die Saartalbahn zwischen Ensdorf und Saarlouis-Fraulautern herum. Im Laufe der Jahrzehnte hat die Bergenhalde der Grube Ensdorf riesige Dimensionen erreicht. 425 136-9 wird gleich in den Hbf. von Saarlouis einfahren. Dieser steht im Stadteil Roden. Hier 500 Meter vorher, dort wo sich der Tw jetzt befindet, lag der erste Bahnhof von Saarlouis, im Stadteil Fraulautern. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 23.09.2013
Erhard Pitzius

798 760, 796 309, 796 248 und 798 752 deer Eifelbahn am 05.11.2015 hier in Plauen
798 760, 796 309, 796 248 und 798 752 deer Eifelbahn am 05.11.2015 hier in Plauen
Jannick Rahn

112 565 am 04.11.2015 hier zusehen am Plauen oberer Bahnhof
112 565 am 04.11.2015 hier zusehen am Plauen oberer Bahnhof
Jannick Rahn

277 904 (AVG 468) mit dem DGZ 91222 (Eppingen-Bruchsal) in Bretten, 01.10.2015.
277 904 (AVG 468) mit dem DGZ 91222 (Eppingen-Bruchsal) in Bretten, 01.10.2015.
Gregor Kaercher

701 073 bei der Durchfahrt in Bretten, 01.10.2015.
701 073 bei der Durchfahrt in Bretten, 01.10.2015.
Gregor Kaercher

185 563 mit einem Containerzug bei der Durchfahrt in Bretten, 01.10.2015.
185 563 mit einem Containerzug bei der Durchfahrt in Bretten, 01.10.2015.
Gregor Kaercher

261 003 bei der Durchfahrt in Bretten, 01.10.2015.
261 003 bei der Durchfahrt in Bretten, 01.10.2015.
Gregor Kaercher

TW 817 verlässt den Bahnhof Bretten Richtung Bruchsal, 01.10.2015.
TW 817 verlässt den Bahnhof Bretten Richtung Bruchsal, 01.10.2015.
Gregor Kaercher

426 015 und ein weiterer 426er verlassen als RB St. Ingbert - Dillingen Saar den Hauptbahnhof von Saarlouis. 23.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
426 015 und ein weiterer 426er verlassen als RB St. Ingbert - Dillingen Saar den Hauptbahnhof von Saarlouis. 23.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Ein ganz seltener Anblick....jedenfalls im Jahr 2013. Vor mehr als 10 Jahren war es Alltag im Saarland, eine 181er vor einem Güterzug zu sehen. Am 23.09.2013 gab es eine seltene Ausnahme. 181 218-9 war auf der Saarstrecke unterwegs. Sie beförderte einen Güterzug mit Stahlerzeugnissen von der Dillinger Hütte zum Saarbrücker Rbf. Die Lok war 2011 in Dessau wegen eines Rißes am Rahmen, ist aber seit Juli 2011 wieder voll einsatzfähig. Hier ist 181 218 bei der Einfahrt in den Saarlouiser Hauptbahnhof. Einen Gruß an Rocco  unseren  Lokführer! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus.
Das Photo wurde natürlich vom Bahnsteig aus gemacht, durch die 200mm Telewirkung wirkt es natürlich anders.
Ein ganz seltener Anblick....jedenfalls im Jahr 2013. Vor mehr als 10 Jahren war es Alltag im Saarland, eine 181er vor einem Güterzug zu sehen. Am 23.09.2013 gab es eine seltene Ausnahme. 181 218-9 war auf der Saarstrecke unterwegs. Sie beförderte einen Güterzug mit Stahlerzeugnissen von der Dillinger Hütte zum Saarbrücker Rbf. Die Lok war 2011 in Dessau wegen eines Rißes am Rahmen, ist aber seit Juli 2011 wieder voll einsatzfähig. Hier ist 181 218 bei der Einfahrt in den Saarlouiser Hauptbahnhof. Einen Gruß an Rocco "unseren" Lokführer! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus. Das Photo wurde natürlich vom Bahnsteig aus gemacht, durch die 200mm Telewirkung wirkt es natürlich anders.
Erhard Pitzius

Im April 2012 haben wir 37016 noch in SNCF Farben als 4 37016 auf den Gleisen gesehen. Nun trägt die Lok das Silber von Akiem. Suppendel Völklingen - Dillingen-Hochofen bei der Durchfahrt in Saarlouis Hbf. 23.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Im April 2012 haben wir 37016 noch in SNCF Farben als 4 37016 auf den Gleisen gesehen. Nun trägt die Lok das Silber von Akiem. Suppendel Völklingen - Dillingen-Hochofen bei der Durchfahrt in Saarlouis Hbf. 23.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

1216 210 vor RJ 71 am 03.10.2015 kurz vor dem Bahnhof Eichberg am Abfaltersbach-Viadukt der Semmeringbahn.
1216 210 vor RJ 71 am 03.10.2015 kurz vor dem Bahnhof Eichberg am Abfaltersbach-Viadukt der Semmeringbahn.
Günter Kornhuber

MAV 470 004 vor EC 151 von Wien nach Laibach im Bahnhof Neunkirchen NÖ am 26.10.2015
MAV 470 004 vor EC 151 von Wien nach Laibach im Bahnhof Neunkirchen NÖ am 26.10.2015
Günter Kornhuber

MAV 470 005 vor EN 234 Roma - Wien im Bahnhof Neunkirchen NÖ am 26.10.2015
MAV 470 005 vor EN 234 Roma - Wien im Bahnhof Neunkirchen NÖ am 26.10.2015
Günter Kornhuber

Ein ganz seltener Anblick....jedenfalls im Jahr 2013. Vor mehr als 10 Jahren war es Alltag im Saarland, eine 181er vor einem Güterzug zu sehen. Am 23.09.2013 gab es eine seltene Ausnahme. 181 218-9 war auf der Saarstrecke unterwegs. Sie beförderte einen Güterzug mit Stahlerzeugnissen von der Dillinger Hütte zum Saarbrücker Rbf. Die Lok war 2011 in Dessau wegen eines Rißes am Rahmen, ist aber seit Juli 2011 wieder voll einsatzfähig. Hier ist 181 218 bei der Einfahrt in den Saarlouiser Hauptbahnhof. Einen Gruß an Rocco  unseren  Lokführer! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus.
Ein ganz seltener Anblick....jedenfalls im Jahr 2013. Vor mehr als 10 Jahren war es Alltag im Saarland, eine 181er vor einem Güterzug zu sehen. Am 23.09.2013 gab es eine seltene Ausnahme. 181 218-9 war auf der Saarstrecke unterwegs. Sie beförderte einen Güterzug mit Stahlerzeugnissen von der Dillinger Hütte zum Saarbrücker Rbf. Die Lok war 2011 in Dessau wegen eines Rißes am Rahmen, ist aber seit Juli 2011 wieder voll einsatzfähig. Hier ist 181 218 bei der Einfahrt in den Saarlouiser Hauptbahnhof. Einen Gruß an Rocco "unseren" Lokführer! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus.
Erhard Pitzius

Vier Uerdinger Triebwagen bei einer Sonderfahrt zu sehen am 05.11.15 in Oelsnitz/V.
Vier Uerdinger Triebwagen bei einer Sonderfahrt zu sehen am 05.11.15 in Oelsnitz/V.
Alexander Hertel

242 211-1 hier mit einem in Tršnice am 03.11.15.
242 211-1 hier mit einem in Tršnice am 03.11.15.
Alexander Hertel

642 078-9 als RB12(RB 13239)von Rostock Hbf nach Graal-Müritz bei der Bereitstellung im Rostocker Hbf.06.11.2015
642 078-9 als RB12(RB 13239)von Rostock Hbf nach Graal-Müritz bei der Bereitstellung im Rostocker Hbf.06.11.2015
Stefan Pavel

182 573 der LTE und 541 021 der SZ bespannen einen Güterzug über den Semmering am 6.11.2015. Die Aufnahme entstand bei Eichberg.
182 573 der LTE und 541 021 der SZ bespannen einen Güterzug über den Semmering am 6.11.2015. Die Aufnahme entstand bei Eichberg.
Günter Kornhuber

Dämmerung im Bahnhof Erstfeld. Hier verlassen soeben Re 460 081-3 und Re 460 031-8 am 21.7.2015 mit IR 2438 (Locarno - Zürich HB) den Bahnhof.
Dämmerung im Bahnhof Erstfeld. Hier verlassen soeben Re 460 081-3 und Re 460 031-8 am 21.7.2015 mit IR 2438 (Locarno - Zürich HB) den Bahnhof.
Hans-Peter Kurz

MGB Bahnhofsschild des Bahnhofs Brig Bahnhofplatz am 22.7.2015
MGB Bahnhofsschild des Bahnhofs Brig Bahnhofplatz am 22.7.2015
Hans-Peter Kurz

ETR 610 XXX als EC 22 (Milano Centrale - Chiasso - Bellinzona - Arth-Goldau - Zürich HB) am 22.7.2015 bei Wassen.
ETR 610 XXX als EC 22 (Milano Centrale - Chiasso - Bellinzona - Arth-Goldau - Zürich HB) am 22.7.2015 bei Wassen.
Hans-Peter Kurz

Nachschuss von Re 420 347-7 am Abend des 22.7.2015 bei der Durchfahrt in Erstfeld.
Nachschuss von Re 420 347-7 am Abend des 22.7.2015 bei der Durchfahrt in Erstfeld.
Hans-Peter Kurz

112 108-6( Genau Ihre Richtung )mit RE 4356 von Lutherstadt Wittenberg nach Rostock Hbf bei der Einfahrt um 13:26 Uhr im Rostocker Hbf.06.11.2015
112 108-6("Genau Ihre Richtung")mit RE 4356 von Lutherstadt Wittenberg nach Rostock Hbf bei der Einfahrt um 13:26 Uhr im Rostocker Hbf.06.11.2015
Stefan Pavel

. Modellbahncharakter - An der Bergstation der Hungerburgbahn hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt Innsbruck. Ein unerkannt gebliebener ÖBB Taurus mit den EC 163 „Transalpin“ Zürich HB - Graz Hbf am Hacken hat am 06.10.2015 den Hauptbahnhof von Innsbruck verlassen und konnte beim Überqueren des Inn abgelichtet werden. (Jeanny)
. Modellbahncharakter - An der Bergstation der Hungerburgbahn hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt Innsbruck. Ein unerkannt gebliebener ÖBB Taurus mit den EC 163 „Transalpin“ Zürich HB - Graz Hbf am Hacken hat am 06.10.2015 den Hauptbahnhof von Innsbruck verlassen und konnte beim Überqueren des Inn abgelichtet werden. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Die neue Hungerburgbahn in Innsbruck -  Der Wagen N° 1 der neuen Hungerburgbahn erreicht am 06.10.2015 die Bergstation. (Hans)

Die Hungerburgbahn ist eine am 1. Dezember 2007 eröffnete Standseilbahn in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Sie verbindet die Innenstadt über eine geschwungene Trasse mit der Hungerburg am Berghang nördlich des Inns und ersetzte die alte Hungerburgbahn von 1906. Diese verlief steiler, fast geradlinig und fast genau 1 km weniger weit nur vom rechten, südlichen Innufer und nur auf den letzten 100 m gleichen Trasse zur selben Bergstation, woran noch die stählerne Innbrücke und weit oben ein Betonviadukt erinnern. Das Projekt wurde als Public Private Partnership zwischen der Stadt Innsbruck, STRABAG und Leitner AG finanziert und realisiert. Das Unternehmen betreibt die Bahn über einen limitierten Zeitraum. Danach fallen die Anlagen an die Stadt zurück.

Die neue Hungerburgbahn gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt, zwei Abschnitte verlaufen unterirdisch in Tunnels, sie ist eingleisig mit mittiger Ausweiche und mit 1440 mm geringfügig breiter als in Normalspur ausgeführt

Die neue Hungerburgbahn verfügt wie ihr Vorgänger über 2 Fahrgastkabinen, welche sich auf der Mitte der Strecke begegnen. Der Wagen N° 1 ist gelb lackiert mit silbernen Trägern, Wagen N° 2 trägt einen blauen Lack mit ebenfalls silbernen Trägern. Die Wagen bestehen jeweils aus fünf, in einem gemeinsamen Rahmen aufgehängten, Fahrgastabteilen. Die aktive Verstellung der Neigung erlaubt ein Ein- und Aussteigen aus horizontalen Abteilen an den Haltepunkten. Mit den beiden jeweils 130 Personen fassenden Fahrzeugen wird eine Beförderungskapazität von 1.200 Personen pro Stunde und Richtung erreicht. Desweiteren war es aufgrund der Trassenführung, die vom flachen Bereich in einen sehr steilen Bereich übergeht, notwendig, das Seil über Seilrollen im Bereich der Geleise niederzuhalten. Diese Neuentwicklung ist weltweit erstmals auf dieser Anlage eingesetzt worden.

Die technischen Daten der neuen Hungerburgbahn:

Höhe Talstation: 569 m
Höhe Bergstation: 857 m
Höhenunterschied: 288 m
Fahrzeit: 8:10 min
Betriebsgeschwindigkeit: 10 m/s
Wagenfassungsraum: 130 Pers.
Förderleistung: 1200 P/h
Streckenlänge: 1,838 km
Spurweite: 1440 mm
. Die neue Hungerburgbahn in Innsbruck - Der Wagen N° 1 der neuen Hungerburgbahn erreicht am 06.10.2015 die Bergstation. (Hans) Die Hungerburgbahn ist eine am 1. Dezember 2007 eröffnete Standseilbahn in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Sie verbindet die Innenstadt über eine geschwungene Trasse mit der Hungerburg am Berghang nördlich des Inns und ersetzte die alte Hungerburgbahn von 1906. Diese verlief steiler, fast geradlinig und fast genau 1 km weniger weit nur vom rechten, südlichen Innufer und nur auf den letzten 100 m gleichen Trasse zur selben Bergstation, woran noch die stählerne Innbrücke und weit oben ein Betonviadukt erinnern. Das Projekt wurde als Public Private Partnership zwischen der Stadt Innsbruck, STRABAG und Leitner AG finanziert und realisiert. Das Unternehmen betreibt die Bahn über einen limitierten Zeitraum. Danach fallen die Anlagen an die Stadt zurück. Die neue Hungerburgbahn gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt, zwei Abschnitte verlaufen unterirdisch in Tunnels, sie ist eingleisig mit mittiger Ausweiche und mit 1440 mm geringfügig breiter als in Normalspur ausgeführt Die neue Hungerburgbahn verfügt wie ihr Vorgänger über 2 Fahrgastkabinen, welche sich auf der Mitte der Strecke begegnen. Der Wagen N° 1 ist gelb lackiert mit silbernen Trägern, Wagen N° 2 trägt einen blauen Lack mit ebenfalls silbernen Trägern. Die Wagen bestehen jeweils aus fünf, in einem gemeinsamen Rahmen aufgehängten, Fahrgastabteilen. Die aktive Verstellung der Neigung erlaubt ein Ein- und Aussteigen aus horizontalen Abteilen an den Haltepunkten. Mit den beiden jeweils 130 Personen fassenden Fahrzeugen wird eine Beförderungskapazität von 1.200 Personen pro Stunde und Richtung erreicht. Desweiteren war es aufgrund der Trassenführung, die vom flachen Bereich in einen sehr steilen Bereich übergeht, notwendig, das Seil über Seilrollen im Bereich der Geleise niederzuhalten. Diese Neuentwicklung ist weltweit erstmals auf dieser Anlage eingesetzt worden. Die technischen Daten der neuen Hungerburgbahn: Höhe Talstation: 569 m Höhe Bergstation: 857 m Höhenunterschied: 288 m Fahrzeit: 8:10 min Betriebsgeschwindigkeit: 10 m/s Wagenfassungsraum: 130 Pers. Förderleistung: 1200 P/h Streckenlänge: 1,838 km Spurweite: 1440 mm
De Rond Hans und Jeanny

Österreich / Seil- und Bergbahnen / Neue Hungerburgbahn

635  4 626x908 Px, 06.11.2015

. Es gibt sie noch die lokbespannten Züge auf der Mittenwaldbahn - Die Überraschung war groß, als am 04.10.2015 der Verstärkerzug RE 4872 Mittenwald – München Hbf im besten Abendlicht in Mittenwald am Quicken über die Schmalenseehöhe in Richtung Klais fuhr. Als Schublok fungierte 111 123-6. Für Zweifler: Die Fotografin stand nicht zu nah am Gleis, sondern auf einem Wanderweg, das Bild wurde lediglich zugeschnitten, um ein abgestelltes Auto verschwinden zu lassen. (Jeanny)
. Es gibt sie noch die lokbespannten Züge auf der Mittenwaldbahn - Die Überraschung war groß, als am 04.10.2015 der Verstärkerzug RE 4872 Mittenwald – München Hbf im besten Abendlicht in Mittenwald am Quicken über die Schmalenseehöhe in Richtung Klais fuhr. Als Schublok fungierte 111 123-6. Für Zweifler: Die Fotografin stand nicht zu nah am Gleis, sondern auf einem Wanderweg, das Bild wurde lediglich zugeschnitten, um ein abgestelltes Auto verschwinden zu lassen. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Werbeente - Am 06.10.2015 machten wir einen Ausflug mit der Bahn nach Innsbruck von Scharnitz aus. Auf der Rückfahrt mit dem Auto von Scharnitz nach Mittenwald fuhr uns kurz hinter der österreichische Grenze der ÖBB 4024 088-9 mit der Werbung für Raiffeisen Bank vor die Linse. Der Triebzug kam aus Garmisch-Partenkirchen und war als S 5461 nach Innsbruck unterwegs. Bahnstrecke München Hbf – Mittenwald Grenze zwischen Mittenwald und Mittenwald Grenze. (Jeanny)
. Werbeente - Am 06.10.2015 machten wir einen Ausflug mit der Bahn nach Innsbruck von Scharnitz aus. Auf der Rückfahrt mit dem Auto von Scharnitz nach Mittenwald fuhr uns kurz hinter der österreichische Grenze der ÖBB 4024 088-9 mit der Werbung für Raiffeisen Bank vor die Linse. Der Triebzug kam aus Garmisch-Partenkirchen und war als S 5461 nach Innsbruck unterwegs. Bahnstrecke München Hbf – Mittenwald Grenze zwischen Mittenwald und Mittenwald Grenze. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Ferien in Mittenwald - Kaum angekommen im Landhaus Wackerl in der Nähe von Klais zog es die Bahnfotografen an die Strecke München Hbf - Mittenwald Grenze. Prompt fuhr der Hamster 442 732-0 (94 80 2442 732-0 D-DB) als RB Innsbruck Hbf - München Hbf bei Kaiserwetter die Schmalenseehöhe in Richtung Klais hinunter und konnte vor der Kulisse des Kawendels abgelichtet werden. Mittenwald am Quicken, 04.10.2015 (Hans)
. Ferien in Mittenwald - Kaum angekommen im Landhaus Wackerl in der Nähe von Klais zog es die Bahnfotografen an die Strecke München Hbf - Mittenwald Grenze. Prompt fuhr der Hamster 442 732-0 (94 80 2442 732-0 D-DB) als RB Innsbruck Hbf - München Hbf bei Kaiserwetter die Schmalenseehöhe in Richtung Klais hinunter und konnte vor der Kulisse des Kawendels abgelichtet werden. Mittenwald am Quicken, 04.10.2015 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Wien Wiener Verkehrsbetriebe Allerheiligenverkehr 1975: M 4040 + m3 5333 als SL 46Z Joachimsthaler Platz am 1. November 1975. - Rechts im Bild sieht man einen kleinen Teil des Betriebsbahnhofs Ottakring in der damaligen Erscheinung. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien Wiener Verkehrsbetriebe Allerheiligenverkehr 1975: M 4040 + m3 5333 als SL 46Z Joachimsthaler Platz am 1. November 1975. - Rechts im Bild sieht man einen kleinen Teil des Betriebsbahnhofs Ottakring in der damaligen Erscheinung. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Verkehrsbetriebe SL 60 (E1 4520 + c2/3) Rodaun am 2. November 1975. Der Gelenktriebwagen, den die Firma Lohner 1973 lieferte, ist noch in Betrieb. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien Wiener Verkehrsbetriebe SL 60 (E1 4520 + c2/3) Rodaun am 2. November 1975. Der Gelenktriebwagen, den die Firma Lohner 1973 lieferte, ist noch in Betrieb. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Zwei Tauben machen eine kurze Pause auf dem Flügelsignal in Rositz, 04.09.2015   

Ich schreibe noch die Geschichte der Strecke Zeitz-Altenburg

Viele Informationen habe ich aus Wikipedia

Viel Spaß beim Lesen ;)

Die Strecke Zeitz-Altenburg wurde am 19 Juni 1872 eröffnet. Die Strecke wurde von der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn betrieben.  Hauptzweck des Bahnbaus war der Transport von Braunkohle aus 18 Gruben im Raum Meuselwitz-Rositz. Der übrige Güterverkehr un Personenverkehr war damals von untergeordneter Bedeutung.                                                                                                                                             Wegen dem großen Güteraufkommens sollte die Strecke in den 1930er Jahren sogar Zweigleisig ausgebaut werden. Durch den 1. Weltkrieg kam es allerdings nicht zur fertigstellung. Nach 1945 wurde das zweite Gleis als  Reparation für die Sowjetunion demontiert.                                                                                            Nach der Einstellung der Braunkohleförderung im Bereich der  Bahn wurde in den 1990er Jahren der übrige Güterverkehr eingestellt.                                                                      Der Personenverkehr ruht seit dem 28 September 2002, zwischen Meuselwitz und Altenburg 12 Dezember 2002. Fünf Jahre danach, am 15 Dezember 2007 wurde die Strecke Altenburg-Mesuelwitz stillgelegt. so dass danach nur noch der Abschnitt von Zeitz bis Kriebitzsch (Anschluss Contamex) für den Güterverkehr in Betrieb war. Ab Kriebitzsch und einschließlich der Bahnhöfe Rositz (Bild)  sowie Altenburg Gbf ist die Strecke an die Waggonbau Altenburg GmbH zur Wagenabstellung verpachtet.                                                              Anfang 2010 hat DB Netz die Strecke Zeitz-Meuselwitz und das Bahnhofsgleis  Bahnhofsgleis Meuselwitz–Anschlussstelle Kriebitzsch zur Übernahme durch andere Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) ausgeschrieben. Da sich kein Interessent meldete, hat DB Netz Anfang 2011 beim Eisenbahn-Bundesamt den Stilllegungsantrag gestellt. Dieser wurde von DB Netz kurz vor Fristablauf wieder zurückgezogen, um die Strecke danach erneut zur Übernahme durch andere EIU auszuschreiben. Durch den Vergleich beider Ausschreibungen ist erkennbar, dass die in der ersten Ausschreibung für die Jahre 2010 und 2011 genannten Investitionen größtenteils unterlassen wurden und somit erst nach der Streckenabgabe 2012 anfallen.                                                                                       Das Eisenbahn-Bundesamt genehmigte am 12. Dezember 2012 die Stilllegung der Strecke Tröglitz–Meuselwitz. Der Kohleverkehr zum Mitte 2013 stillzulegenden Kraftwerk Mumsdorf konnte noch bis zum 31. Januar 2013 weitergeführt werden. Die tatsächliche Betriebseinstellung erfolgte somit zum 1. Februar. Der restliche Streckenabschnitt Zeitz–Tröglitz wurde von DB Netz an die Deutsche Regionaleisenbahn-Tochter Bayerische Regionaleisenbahn (BRE) verpachtet, die den Betrieb zum 12. April 2013 übernahm. Dadurch wurde die Bedienung des Chemie- und Industrieparks Zeitz zunächst sichergestellt.                                                                                         Allerdings hat das Hochwasser 2013 am 5. Juni zwei Pfeiler der Flutbrücke über die Aue der Weiße Elster beschädigt, so dass die Strecke Zeitz–Tröglitz nicht mehr befahren werden kann. Da dadurch drei Unternehmen im Chemie- und Industriepark Zeitz nicht mehr bedient werden konnten, hat die DRE die bereits stillgelegte Strecke Tröglitz–Meuselwitz von DB-Netz übernommen. Somit konnte dieser Abschnitt nach einer Instandsetzung wieder als Bahnhofsnebengleis in Betrieb genommen werden. Am 28. Juni erreichte der erste Güterzug nach dem Hochwasser den Chemie- und Industriepark Zeitz aus Richtung Altenburg. Um die beschädigte Flutbrücke wieder instandzusetzen, stellte die BRE einen Antrag auf Förderung aus dem Aufbauhilfeprogramm Hochwasser 2013 des Landes Sachsen-Anhalts. Daraufhin erhielt das Unternehmen im November 2014 einen Bewilligungsbescheid über einen 100-prozentigen Zuschuss. Allerdings ist bisher noch nicht mit den Arbeiten begonnen worden.                                                                               Streckenverlauf:                                                                                     Die Strecke zweigt am Ende des Zeitzer Personenbahnhofes auf Höhe des früheren Bahnbetriebswerkes nach Nordosten ab und führt nach etwa zwei Kilometern über die Flutbrücke und die anschließende Stahlgitterbrücke der Weißen Elster. An der Bahnhofseinfahrt von Tröglitz mündet aus Richtung Nordwesten das Gleis der stillgelegten Güterbahn vom Güterbahnhof Zeitz über den Abzweig Zangenberg ein, um unmittelbar darauf wieder zum Werkbahnhof Tröglitz wegzuführen. Ab hier ist die Strecke bis Altenburg noch in Betrieb. Zwischen Rehmsdorf und Meuselwitz wird Waldgebiet um das geflutete Tagebaurestloch Zipsendorf durchquert, danach folgt die Landesgrenze zu Thüringen. Am Stadtrand von Meuselwitz wird die Bundesstraße 180 gekreuzt und danach zweigt nach Nordwesten das ehemalige Anschlussgleis zum stillgelegten Kraftwerk Mumsdorf ab. Im Bahnhof Meuselwitz trifft die Strecke auf das Gelände der museal betriebenen Kohlebahn Meuselwitz–Haselbach–Regis-Breitingen. Von dort führt sie weiter Richtung Osten und verbindet die Ortschaften Kriebitzsch, Rositz und Molbitz mit dem Endbahnhof Altenburg. Die umfangreichen Gleisanlagen des ehemaligen Güterbahnhofes Altenburg-Nord und des Bahnhofes Rositz werden fast vollständig zur Waggonabstellung genutzt.

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Zwei Tauben machen eine kurze Pause auf dem Flügelsignal in Rositz, 04.09.2015 Ich schreibe noch die Geschichte der Strecke Zeitz-Altenburg Viele Informationen habe ich aus Wikipedia Viel Spaß beim Lesen ;) Die Strecke Zeitz-Altenburg wurde am 19 Juni 1872 eröffnet. Die Strecke wurde von der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn betrieben. Hauptzweck des Bahnbaus war der Transport von Braunkohle aus 18 Gruben im Raum Meuselwitz-Rositz. Der übrige Güterverkehr un Personenverkehr war damals von untergeordneter Bedeutung. Wegen dem großen Güteraufkommens sollte die Strecke in den 1930er Jahren sogar Zweigleisig ausgebaut werden. Durch den 1. Weltkrieg kam es allerdings nicht zur fertigstellung. Nach 1945 wurde das zweite Gleis als Reparation für die Sowjetunion demontiert. Nach der Einstellung der Braunkohleförderung im Bereich der Bahn wurde in den 1990er Jahren der übrige Güterverkehr eingestellt. Der Personenverkehr ruht seit dem 28 September 2002, zwischen Meuselwitz und Altenburg 12 Dezember 2002. Fünf Jahre danach, am 15 Dezember 2007 wurde die Strecke Altenburg-Mesuelwitz stillgelegt. so dass danach nur noch der Abschnitt von Zeitz bis Kriebitzsch (Anschluss Contamex) für den Güterverkehr in Betrieb war. Ab Kriebitzsch und einschließlich der Bahnhöfe Rositz (Bild) sowie Altenburg Gbf ist die Strecke an die Waggonbau Altenburg GmbH zur Wagenabstellung verpachtet. Anfang 2010 hat DB Netz die Strecke Zeitz-Meuselwitz und das Bahnhofsgleis Bahnhofsgleis Meuselwitz–Anschlussstelle Kriebitzsch zur Übernahme durch andere Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) ausgeschrieben. Da sich kein Interessent meldete, hat DB Netz Anfang 2011 beim Eisenbahn-Bundesamt den Stilllegungsantrag gestellt. Dieser wurde von DB Netz kurz vor Fristablauf wieder zurückgezogen, um die Strecke danach erneut zur Übernahme durch andere EIU auszuschreiben. Durch den Vergleich beider Ausschreibungen ist erkennbar, dass die in der ersten Ausschreibung für die Jahre 2010 und 2011 genannten Investitionen größtenteils unterlassen wurden und somit erst nach der Streckenabgabe 2012 anfallen. Das Eisenbahn-Bundesamt genehmigte am 12. Dezember 2012 die Stilllegung der Strecke Tröglitz–Meuselwitz. Der Kohleverkehr zum Mitte 2013 stillzulegenden Kraftwerk Mumsdorf konnte noch bis zum 31. Januar 2013 weitergeführt werden. Die tatsächliche Betriebseinstellung erfolgte somit zum 1. Februar. Der restliche Streckenabschnitt Zeitz–Tröglitz wurde von DB Netz an die Deutsche Regionaleisenbahn-Tochter Bayerische Regionaleisenbahn (BRE) verpachtet, die den Betrieb zum 12. April 2013 übernahm. Dadurch wurde die Bedienung des Chemie- und Industrieparks Zeitz zunächst sichergestellt. Allerdings hat das Hochwasser 2013 am 5. Juni zwei Pfeiler der Flutbrücke über die Aue der Weiße Elster beschädigt, so dass die Strecke Zeitz–Tröglitz nicht mehr befahren werden kann. Da dadurch drei Unternehmen im Chemie- und Industriepark Zeitz nicht mehr bedient werden konnten, hat die DRE die bereits stillgelegte Strecke Tröglitz–Meuselwitz von DB-Netz übernommen. Somit konnte dieser Abschnitt nach einer Instandsetzung wieder als Bahnhofsnebengleis in Betrieb genommen werden. Am 28. Juni erreichte der erste Güterzug nach dem Hochwasser den Chemie- und Industriepark Zeitz aus Richtung Altenburg. Um die beschädigte Flutbrücke wieder instandzusetzen, stellte die BRE einen Antrag auf Förderung aus dem Aufbauhilfeprogramm Hochwasser 2013 des Landes Sachsen-Anhalts. Daraufhin erhielt das Unternehmen im November 2014 einen Bewilligungsbescheid über einen 100-prozentigen Zuschuss. Allerdings ist bisher noch nicht mit den Arbeiten begonnen worden. Streckenverlauf: Die Strecke zweigt am Ende des Zeitzer Personenbahnhofes auf Höhe des früheren Bahnbetriebswerkes nach Nordosten ab und führt nach etwa zwei Kilometern über die Flutbrücke und die anschließende Stahlgitterbrücke der Weißen Elster. An der Bahnhofseinfahrt von Tröglitz mündet aus Richtung Nordwesten das Gleis der stillgelegten Güterbahn vom Güterbahnhof Zeitz über den Abzweig Zangenberg ein, um unmittelbar darauf wieder zum Werkbahnhof Tröglitz wegzuführen. Ab hier ist die Strecke bis Altenburg noch in Betrieb. Zwischen Rehmsdorf und Meuselwitz wird Waldgebiet um das geflutete Tagebaurestloch Zipsendorf durchquert, danach folgt die Landesgrenze zu Thüringen. Am Stadtrand von Meuselwitz wird die Bundesstraße 180 gekreuzt und danach zweigt nach Nordwesten das ehemalige Anschlussgleis zum stillgelegten Kraftwerk Mumsdorf ab. Im Bahnhof Meuselwitz trifft die Strecke auf das Gelände der museal betriebenen Kohlebahn Meuselwitz–Haselbach–Regis-Breitingen. Von dort führt sie weiter Richtung Osten und verbindet die Ortschaften Kriebitzsch, Rositz und Molbitz mit dem Endbahnhof Altenburg. Die umfangreichen Gleisanlagen des ehemaligen Güterbahnhofes Altenburg-Nord und des Bahnhofes Rositz werden fast vollständig zur Waggonabstellung genutzt. Dieses Foto ist heute nicht mehr möglich! Leider wurde das Formsignal entfernt.
Lukas Lehmann

Deutschland / Galerien / Bahn und Tiere

706  2 1200x800 Px, 06.11.2015

Eine 185 der Rurtalbahn überquert das Viadukt in Emskirchen, 03.11.2015
Eine 185 der Rurtalbahn überquert das Viadukt in Emskirchen, 03.11.2015
Lukas Lehmann

Eine 185 von Captrain fährt jetzt noch auf dem Viadukt in Emskirchen. Das Vidadukt wird bald abgerissen, weil die Brücke baufällig ist hat man sich entschieden man baut eine neue Brücke (siehe Hintergrund) 02.11.2015
Eine 185 von Captrain fährt jetzt noch auf dem Viadukt in Emskirchen. Das Vidadukt wird bald abgerissen, weil die Brücke baufällig ist hat man sich entschieden man baut eine neue Brücke (siehe Hintergrund) 02.11.2015
Lukas Lehmann

152 von DB Schenker überquert das noch stehende Viadukt in Emskirchen, 03.11.2015
152 von DB Schenker überquert das noch stehende Viadukt in Emskirchen, 03.11.2015
Lukas Lehmann

Testfahrten.
Am 13. Dezember 2015 geht nationalexpress mit den Talent 2-Zügen
auf der RE7 (Rhein-Münsterland-Express)an den Start.
Der Triebzug am 04.11.2015 in Hagen auf einer Testfahrt.
Testfahrten. Am 13. Dezember 2015 geht nationalexpress mit den Talent 2-Zügen auf der RE7 (Rhein-Münsterland-Express)an den Start. Der Triebzug am 04.11.2015 in Hagen auf einer Testfahrt.
Heinz Hülsmann

101 006-5 verlässt am 04.11.2015 mit dem Leerpark des IC 2445 den Dresdner Hbf. Die Turmuhr verrät die Verspätung von 30 Minuten.
101 006-5 verlässt am 04.11.2015 mit dem Leerpark des IC 2445 den Dresdner Hbf. Die Turmuhr verrät die Verspätung von 30 Minuten.
Felix Höhne

Dieser alte Wagenkasten mit Mittelpuffer eines Schmalspurgüterwagens stand am 07.04.2002 in Oberschaar an der Strecke der ehemaligen Schmalspurbahn Klingenberg-Colmnitz - Oberdittmannsdorf (Wilsdruffer Netz).
Dieser alte Wagenkasten mit Mittelpuffer eines Schmalspurgüterwagens stand am 07.04.2002 in Oberschaar an der Strecke der ehemaligen Schmalspurbahn Klingenberg-Colmnitz - Oberdittmannsdorf (Wilsdruffer Netz).
Volkmar Döring

101 058-5 IC in Richtung Koblenz durch Bonn-Friesdorf - 12.10.2015
101 058-5 IC in Richtung Koblenz durch Bonn-Friesdorf - 12.10.2015
Rolf Reinhardt

143 280-6 schiebt RB nach Koblenz durch Bonn-Beuel - 28.09.2015
143 280-6 schiebt RB nach Koblenz durch Bonn-Beuel - 28.09.2015
Rolf Reinhardt

155 229-8 mit gem. Güterzug durch Bonn-Beuel - 28.09.2015
155 229-8 mit gem. Güterzug durch Bonn-Beuel - 28.09.2015
Rolf Reinhardt

261 101-0 mit 3 Güterwagen durch Bonn-Beuel -28.09.2015
261 101-0 mit 3 Güterwagen durch Bonn-Beuel -28.09.2015
Rolf Reinhardt

Dosto-Steuerwagen in Front eines RB nach Mönchengladbach, 143 568 schiebt, durch Bonn-Beuel -28.09.2015
Dosto-Steuerwagen in Front eines RB nach Mönchengladbach, 143 568 schiebt, durch Bonn-Beuel -28.09.2015
Rolf Reinhardt

Die Ge 4/4 II 622  Arosa  verläst gleich mit dem Re von Chur nach Disentis die Rheinschlucht.Bild bri Castrisch den 3.11.2015
Die Ge 4/4 II 622 "Arosa" verläst gleich mit dem Re von Chur nach Disentis die Rheinschlucht.Bild bri Castrisch den 3.11.2015
Matti Morelli

Dreierpaket der Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik Gmbh Dieselloks Gmf 4/4 bestehend aus der 234 03 / 234 02 und der 234 04 fahren bei einer starken Föhnbewölkung in Castrisch vorüber.Im Hintergrund ist der Flimserstein zu sehen.Bild vom 3.11.2015
Dreierpaket der Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik Gmbh Dieselloks Gmf 4/4 bestehend aus der 234 03 / 234 02 und der 234 04 fahren bei einer starken Föhnbewölkung in Castrisch vorüber.Im Hintergrund ist der Flimserstein zu sehen.Bild vom 3.11.2015
Matti Morelli

Die Ge 4/4 II 624 fährt abends mit dem Re von Disentis nach Chur talwärts über die Russeinerbrücke bei Disentis.Bild 4.11.2015
Die Ge 4/4 II 624 fährt abends mit dem Re von Disentis nach Chur talwärts über die Russeinerbrücke bei Disentis.Bild 4.11.2015
Matti Morelli

Kurz vor dem Sonnenaufgang in Trun fährt die Ge 4/4 II 619  Samedan  mit dem Re von Chur nach Disentis vorüber.Bild 5.11.2015
Kurz vor dem Sonnenaufgang in Trun fährt die Ge 4/4 II 619 "Samedan" mit dem Re von Chur nach Disentis vorüber.Bild 5.11.2015
Matti Morelli

Ge 4/4 II 621  Felsberg  fährt am Morgen durch die herbstliche Rheinschlucht talwärts mit dem Re aus Disentis nach Chur.Bild 4.11.2015
Ge 4/4 II 621 "Felsberg" fährt am Morgen durch die herbstliche Rheinschlucht talwärts mit dem Re aus Disentis nach Chur.Bild 4.11.2015
Matti Morelli

155 112 am 29.09.15 en Portait in Leipzig-Thekla
155 112 am 29.09.15 en Portait in Leipzig-Thekla
Sebastian Fuchs

185 056 am 29.09.15 in Leipzig-Thekla
185 056 am 29.09.15 in Leipzig-Thekla
Sebastian Fuchs

185 059 am 23.05.15 in Thüngersheim am Main
185 059 am 23.05.15 in Thüngersheim am Main
Sebastian Fuchs

185 243 am 29.09.15 in Leipzig-Thekla
185 243 am 29.09.15 in Leipzig-Thekla
Sebastian Fuchs

185 512 am 29.09.15 in Leipzig-Thekla
185 512 am 29.09.15 in Leipzig-Thekla
Sebastian Fuchs

541 013  Almdudler  und 541 020 hatten am 5. November die Ehre, den EKOL nach München zu bespannen, hier zu sehen bei Grabenstätt.
541 013 "Almdudler" und 541 020 hatten am 5. November die Ehre, den EKOL nach München zu bespannen, hier zu sehen bei Grabenstätt.
Rolf Eisenkolb

423 056-1 in Königsdorf in Richtung Horrem fahrend.....hier ist er auf den schnellfahrgleisen unterwegs. 1.11.2015
423 056-1 in Königsdorf in Richtung Horrem fahrend.....hier ist er auf den schnellfahrgleisen unterwegs. 1.11.2015
Andreas Strobel

Luftbild von der Fußgängerbrücke in Frechen Königsdorf auf einen nach Aachen fahrenden Zug am Sonntag den 1.11.2015
Luftbild von der Fußgängerbrücke in Frechen Königsdorf auf einen nach Aachen fahrenden Zug am Sonntag den 1.11.2015
Andreas Strobel

Wien Wiener Vekehrsbetriebe: Ein Zug der SL 5 bestehend aus einem Triebwagen des Typs M und einem Beiwagen des Typs m2 oder m3 hält am 2. November 1975 an der Endhaltestelle der Linie an der Mariahilfer Straße. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien Wiener Vekehrsbetriebe: Ein Zug der SL 5 bestehend aus einem Triebwagen des Typs M und einem Beiwagen des Typs m2 oder m3 hält am 2. November 1975 an der Endhaltestelle der Linie an der Mariahilfer Straße. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Verkehrsbetriebe: Die SL 5 benutzte zu der Zeit Mariahilfer Gürtel, Matrosengasse und Millergasse als Wendeschleife, um von der Endhaltestelle an der Mariahilfer Straße in Richtung Praterstern zu fahren. Auf dem Bild vom 3. November 1975 ist ein Zug bestehend aus dem Tw M 4119 (Lohner 1929) + einem Beiwagen des Typs m3 gerade aus der Millergasse herausgekommen und nähert sich jetzt der ersten Haltestelle auf der Fahrt Richtung Praterstern. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien Wiener Verkehrsbetriebe: Die SL 5 benutzte zu der Zeit Mariahilfer Gürtel, Matrosengasse und Millergasse als Wendeschleife, um von der Endhaltestelle an der Mariahilfer Straße in Richtung Praterstern zu fahren. Auf dem Bild vom 3. November 1975 ist ein Zug bestehend aus dem Tw M 4119 (Lohner 1929) + einem Beiwagen des Typs m3 gerade aus der Millergasse herausgekommen und nähert sich jetzt der ersten Haltestelle auf der Fahrt Richtung Praterstern. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Verkehrsbetriebe SL 9 (D1 4315, Gräf&Stift 1960) Mariahilfer Gürtel (Endstation) am 3. November 1975. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien Wiener Verkehrsbetriebe SL 9 (D1 4315, Gräf&Stift 1960) Mariahilfer Gürtel (Endstation) am 3. November 1975. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Cityjet 4746 004 + 4746 005 als Sonderzug in Bruck an der Mur am 3.11.2015.
Cityjet 4746 004 + 4746 005 als Sonderzug in Bruck an der Mur am 3.11.2015.
Herbert Pfoser

Zweiwegebagger bei Stübing am 4.11.2015.
Zweiwegebagger bei Stübing am 4.11.2015.
Herbert Pfoser

1144 228 mit EC151 bei Stübing am 4.11.2015.
1144 228 mit EC151 bei Stübing am 4.11.2015.
Herbert Pfoser

DB Regio 143 321-8 mit der RB 55 bei Maintal Ost. Nur noch bis Fahrplanwechsel im Dezember Fahren hier N-Wagen mit 143er oder 111er danach kommen die langweiligen ET 425 auf diese Linie
DB Regio 143 321-8 mit der RB 55 bei Maintal Ost. Nur noch bis Fahrplanwechsel im Dezember Fahren hier N-Wagen mit 143er oder 111er danach kommen die langweiligen ET 425 auf diese Linie
Daniel Oster

DB Regio Steuerwagen Bauart Wittenberge am 06.11.15 bei Maintal Ost. Nur noch bis Fahrplanwechsel im Dezember Fahren hier N-Wagen mit 143er oder 111er danach kommen die langweiligen ET 425 auf diese Linie
DB Regio Steuerwagen Bauart Wittenberge am 06.11.15 bei Maintal Ost. Nur noch bis Fahrplanwechsel im Dezember Fahren hier N-Wagen mit 143er oder 111er danach kommen die langweiligen ET 425 auf diese Linie
Daniel Oster

Ein Stadler GTW 646 von Wittstock(Dosse) kommend als RE6 nach Berlin-Spandau bei Einfahrt in Fretzdorf; 28.11.2011
Ein Stadler GTW 646 von Wittstock(Dosse) kommend als RE6 nach Berlin-Spandau bei Einfahrt in Fretzdorf; 28.11.2011
Volkmar Döring

Ehemaliger Bahnhof Fretzdorf am km 53,8 der Strecke Kremmen - Wittstock ( - Meyenburg); 28.11.2011
Ehemaliger Bahnhof Fretzdorf am km 53,8 der Strecke Kremmen - Wittstock ( - Meyenburg); 28.11.2011
Volkmar Döring

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / ~ Sonstige

469 1200x899 Px, 06.11.2015

E 189-930RT (ES 64 F4-030) ist am 27.10.15 mit einen Aufliegerzug in Richtung unterwegs gesehen bei Thüngersheim.
E 189-930RT (ES 64 F4-030) ist am 27.10.15 mit einen Aufliegerzug in Richtung unterwegs gesehen bei Thüngersheim.
Mathias Starke

701 017 ein Oberleitungsmesswagen der DB Netz Instandhaltung gesehen am 27.10.15 bei Thüngersheim.
701 017 ein Oberleitungsmesswagen der DB Netz Instandhaltung gesehen am 27.10.15 bei Thüngersheim.
Mathias Starke

SZ 541 021 bespannt einen Güterzug mit Wagen der CD Cargo im österreichischen Streckenabschnitt. Die Aufnahme entstand am 6.11.2015 am Bahnhof Mürzzuschlag.
SZ 541 021 bespannt einen Güterzug mit Wagen der CD Cargo im österreichischen Streckenabschnitt. Die Aufnahme entstand am 6.11.2015 am Bahnhof Mürzzuschlag.
Günter Kornhuber

Die V105  Sally  von der Rurtalbahn fährt mit einem kurzen Bleizug aus Antwerpen-Lillo(B) nach Stolberg-Hammer. 
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West.
Bei Sonne und Regenwolken am Nachmittag vom 6.11.2015.
Die V105 "Sally" von der Rurtalbahn fährt mit einem kurzen Bleizug aus Antwerpen-Lillo(B) nach Stolberg-Hammer. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. Bei Sonne und Regenwolken am Nachmittag vom 6.11.2015.
Stefan Hochstetter





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