Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2009:
Schienenschleifmaschiene RG 48 der Schweerbau in Rottweil, 16. März 2009.
Marvin
Eine Doppeltraktion aus DUEWAG-Stadtbahnwagen GT8SU auf der Reisholzer Straße in Düsseldorf als Zug der Linie U75 nach Eller am 20. Juni 2008.
Daniel Siegele
BERLIN, 14.03.2009, Rangierlok 363 136-3 im Bahnhof Lichtenberg
Reinhard Zabel
BERLIN, 14.03.2009, eine Arbeitslok der Fa. LOCON im Bahnhof Lichtenberg
Reinhard Zabel
BERLIN, 14.03.2009, S75 nach Spandau im Bahnhof Lichtenberg; wegen Bauarbeiten auf dem Gleis der Gegenrichtung
Reinhard Zabel
Eine Doppeltraktion aus Stadtbahnwagen B der Rheinbahn verläßt die Haltestelle Düsseldorf-Lörick als Zug der Schnellinie U70 nach Krefeld-Dießem am 30. Mai 2008.
Daniel Siegele
SBB - S-Bahn Lok 450 091-4 unterwegs auf der Linie S 6 in Meilen am 29.11.2008
Hp. Teutschmann
SBB - S-Bahn Pendel unterwegs am Zürichsee bei Meilen am 29.11.2008
Hp. Teutschmann
SBB - Triebopf der Triebzuges RABe 514 016-5 in Meilen am 29.11.2008
Hp. Teutschmann
SBB - Triebzug Typ 514 unterwegs am Zürichsee bei Meilen am 29.11.2008
Hp. Teutschmann
SBB - Güterwagen Typ Hbbills-uy 21 85 247 1 053-8 abgestellt im Bahnhof von Meilen am 29.11.2008
Hp. Teutschmann
SBB - Diesellok Tm 2/2 9674 abgestellt im Bahnhof von Meilen am 29.11.2008
Hp. Teutschmann
362 614-0 bei Rangierarbeiten am 13.9.2008 im Vorfeld des Leipziger Hbf.
Gilbert Angermann
642 521-9 am 13.9.2008 bei der Ausfahrt nach Saalfeld aus dem Leipziger Hbf.
Gilbert Angermann
R1621 unterhalb der Arlas-Galerie am Berninapass. (10.03.2009)
Herbert Graf
R1636 auf der oberen Berninabachbrücke. (10.03.2009)
Herbert Graf
ABe 4/4 I 35 fährt als Dienstzug nach Ospizio Bernina. (10.03.2009)
Herbert Graf
ABe 4/4 48 mit R1617 in Bernina Lagalb vor dem Piz Albris 3165m.
(10.03.2009)
Herbert Graf
Von Nah und Fern sind sie angereist, die Teilnehmer am Bahnbilder.de-Treffen am 14.03.2009 in Regensburg. Hier das Gruppenfoto von Links: stehend 110 396, Tobias Schuminetz, Sebastian Fuchs, Dennis Kraus, Sebastian Gräbe, Steffen Eule und Christian Maier. Knieend: Kevin Welsch, Stefan Kilian, Julian Hoffrichter, Korbinian Eckert, Helmut Dimitroff und Stefan Wohlfahrt. Ein Dank gilt auch dem Lokführer der 110 396, der dieses Gruppenfoto für uns gemacht hat und uns dann auch noch bereitwillig Auskunft über technische Fragen zur Lok gab. Es war insgesamt ein sehr schöner Tag!
Tobias Schuminetz, Hirschau
628 646 mit einer Regionalbahn Bützow-Pasewalk im Februar 1998 bei der planmäßigen Zugkreuzung mit dem Gegenzug in Teterow.
Mirko Schmidt
Ein Skl im September 1997 im damals noch mit meheren Gleisen ausgestatteten Bahnhof Jatznick (Strecke Stralsund-Berlin).
Mirko Schmidt
Viele Jahre war der Modellbahnhersteller "Sachsenmodelle" in Zittau Zuhause.Hier konnte man auch eine Werkbesichtigung machen oder im Werkverkauf einkaufen.Auch ich als Modellbahnfan nutzte im Januar 1999 die Gelegenheit für einen Besuch des Werkes.Auf dem Gelände stand auch Diese ehmalige Werklok zusammen mit einem ehmaligen DR-Speisewagen.
Mirko Schmidt
Nach der Ankunft mit einem Personenzuges aus Jonsdorf in Bertsdorf ging es für die 99 (1)787 im Januar 1999 nach dem Umsetzen in Bertsdorf wieder zurück nach Jonsdorf.
Mirko Schmidt
Uwe Adam Lok-Nr.7 im März 2005 auf dem Bahnhof Stralsund-Rügendamm.
Mirko Schmidt
EKO 242 001 im Juli 2006 im Übergabebereich zum Stralsunder Nordhafen.
Mirko Schmidt
1185 mit IC-zug Amsterdam CS-Brussel Zuid auf Bahnhof Essen am 21-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
Alt und neu: 6296 und 6297 mit IR 3233 Neerpelt-Antwerpen Oost und eine Thalys auf Bahnhof Antwerpen Oost am 21-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
833 mit L 2787 Roosendaal-Antwerpen Berchem auf Bahnhof Essen am 21-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
S-Bahn BR 461/462, und Dieselloks DE 62 DE 63 der HGK, im Güterbereich Bahnhof Berlin Marienfelde.
März 2009
Claus Schönbrodt
Folkestone Harbour Station, seit der Einstellung der Fährverbindung verfällt der Bahnhof und wird nur gelegentlich von Sonderzügen angefahren.
April 2008
Claus Schönbrodt
Folkestone Harbour Station, sieht ziemlich runtergekommen aus, seit die Fährverbindung übere den Canal stillgelegt ist, wird der Bahnhof nur noch von Sonderzügen angefahren.
April 2008
Claus Schönbrodt
AL 43, ex 199 891 und AL 41, ex 201 828 der Augsburger Localbahn bei Kaufering (05.02.2009)
Mirko Kiefer
218 428 und 437 mit EC 193 bei Schwabhausen (12.02.2009)
Mirko Kiefer
218 404 und 445 mit EC 194 bei Schwabhausen (12.02.2009)
Mirko Kiefer
218 461 mit RE 32610 bei Schwabhausen (12.02.2009)
Mirko Kiefer
V200 017 (IGE) mit Sonderzug bei Schwabhausen (12.02.2009)
Mirko Kiefer
die G 8 der DME in Da-Kranichstein am 13.03.09
Frank Kropp
G 8 der DME in Da-Kranichstein beim rangieren am 13.03.09
Frank Kropp
G 8 der DME in Da-Kranichstein beim rangieren am 13.03.09
Frank Kropp
G 8 der DME in Da-Kranichstein beim umsetzen am 13.03.09
Frank Kropp
G 8 der DME in Da-Kranichstein bei der Ausfahrt am 13.03.09
Frank Kropp
G 8 der DME in Da-Kranichstein bei der Ausfahrt nach Mainz am 13.03.09
Frank Kropp
183 003 mit dem ALEX nach München kurz vor der Abfahrt in Regensburg Hbf, 14.03.2009 (Bahnbilder-Treffen Regensburg)
Korbinian Eckert
Eine Doppeltraktion aus DUEWAG-Stadtbahnwagen GT8SU bei der Ausfahrt aus der Wendeschleife in Düsseldorf-Lörick am 30. Mai 2008.
Daniel Siegele
Lokportraitversuch (à la Peter Plösch ;-) )der Re 4/4 II 11224 bei Claro am 13.03.2009
Lukas Buchmeier
Re 465 007 mit Hupac-Zug zwischen Tecknau und Gelterkinden am 14.03.2009
Lukas Buchmeier
Re 4/4 II 11233 mit IR nach Basel SBB zwischen Tecknau und Gelterkinden am 14.03.2009
Lukas Buchmeier
Einholmstromabnehmer der ALEX Lok 183 003 in Regensburg, 14.03.2009 (Bahnbilder-Treffen Regensburg)
Korbinian Eckert
145 CL 015 (Lok 2005 der HGK) befährt am 11.12.08 solo das Durchfahrtgleis in Ulm zwischen Gleis 1 und 2.
Raphael Krammer
Breitseite: 185 586-5 (Lok 2054 der HGK) erreicht mit ihrem Kesselwagenzug am 27.02.09 Ulm. Von hier werden die Züge in der Regel mit Class 66 der HGK auf nicht elektrifizierten Strecken weitertransportiert. Im Hntergrund ein Beiwagen des "Ulmer Spatz".
Raphael Krammer
185 589-9 (Lok 2057 der HGK) durcheilt am 10.03.09 mit ihrem Kesselwagenzug den Nürnberger Güterbahnhof.
Raphael Krammer
Class 66 DE 64 der HGK wartet am 27.02.09 in Ulm darauf, einen Kesselwagenzug auf nicht elektrifizierten Strecken weiter zu transportieren.
Raphael Krammer
232 255-0 hat am 10.03.09 in Nürnberg einen Güterzug übernommen und macht sich auf den Weg.
Raphael Krammer
Ein DUEWAG-Stadtbahnwagen M8 der EVAG im Bahnhof Saalbau in Essen als Zug der Linie 107 nach Bredeney am 18. Dezember 2008.
Daniel Siegele
Ein SNCB Turmtriebwagen fotografiert bei der Einfahrt in den Bahnhof von Arlon am 27.04.08. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Der IR 118 durchfährt am 12.05.08 das Sauertal in der Nähe von Michelau auf seinem Weg von Luxemburg nach Liers. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
Der restaurierte Triebzug 208 absolviert am 25.05.08 eine Sonderfahrt und nähert sich dem Bahnhof von Clervaux. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
E-Lok 3017 hat am 14.03.09 vor kurzem den Bahnhof von Gouvy verlassen und fährt Richtung Liers in Honvelez an mir vorbei. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Im Getreidezwischenlager rangiert eine BR 106 der DR.Es werden immer 4 Wagen zur Be.-bzw Entladung unter das Dach geschoben.Damit das Dach nicht so eingerußt wird,wird noch ein Schutzwagen dazwischengekoppelt.
Heiko Neumann
Die BR 204 von DB Cargo und die BR 203 von rt&l warten auf ihren Einsatz im Getreidewerk.Sie bringen den Getreidezug von der Strecke zur Entladung und wenn die Wagen leer sind geht es mit Wagen wieder auf Strecke.Der Zug besteht aus 12 2achsern Getreidewagen.
Heiko Neumann
Zugkreuzung vor Dresden HB. Zwei Baureihe 112/114 mit Dosto Wagen.
Gescannt von Photoarchiv aus dem Jahre 1999.
Gérard - Nicolas Mannes
Renfe BR 252022-9 wartet im Bahnhof Murcia auf neue Aufgaben.
Von Photo gescannt das im Jahre 2000 aufgenommen wurde.
Gérard - Nicolas Mannes
1501 mit IR 4016 Liers-Gouvy auf Bahnhof Gouvy am 22-7-2004. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
2335 und 2376 auf Bahnhof Merelbeke am 21-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
3019 mit eine bunte IR 119 Liers-Luxembourg auf Bahnhof Gouvy am 22-7-2004. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
Langsam kommt der Taurus näher und wird 110 223-5 über holen!
182 021-6 und 110 223-5 in Regensburg Hbf, 14.03.2009 (Bahnbilder-Treffen Regensburg)
Korbinian Eckert
Völlig überraschend kam mir der Cantus-Flirt ins Bild. Hätt ich ihn eher bemerkt, wäre der Rettungszug wahrscheinlich nicht abgeschnitten...
Kevin Friedel
Ein Stadtbahnwagen B der ersten Generation der EVAG am nördlichen Ende der Margarethenbrücke in Essen als Zug der Linie U17 nach Gelsenkirchen-Horst am 23. Juli 2008.
Daniel Siegele
411 082-1 "Mainz" als ICE280 (Zürich HB-Stuttgart Hbf) bei der Durchfahrt Weilheim(Württ) 15.3.09 Der Bü ist nun schon ein TV Star da dort der Umbau shcon 3 Jahren dauert bzw seit 3 Jahren das Flatterband hängt
Andreas Hackenjos
VT243 der HzL als HzL85843 (Bräunlingen Bf-Blumberg-Zollhaus) in Weilheim(Württ) 15.3.09
Andreas Hackenjos
VT243 der HzL als HzL85843 (Bräunlingen Bf-Blumberg-Zollhaus) in Weilheim(Württ) 15.3.09
Andreas Hackenjos
Kuriose und seltene Anzeigen am RS1 der HzL Teil1: Lokführerpasue am VT 234 als HzL85856 in Rottweil 15.3.09
Andreas Hackenjos
Kuriose und seltene Anzeigen am RS1 der HzL Teil2: Güterzug am VT 234 als HzL85856 in Rottweil 15.3.09
Andreas Hackenjos
101 014-9 mit einem Sonntag´s IC von Berlin nach Köln verlässt Hannover gerade von Gleis 12
Roland Vasel
218 480-2 steht am 14.3.2009 mit RE 4834 in Heilbronn. Die Fahrt führt über Sinsheim, Meckesheim und Heidelberg nach Mannheim.
Pascal Ost
642 126-7 fährt am 14.3.2009 als RE 33735 nach Crailsheim aus Heilbronn aus.
Pascal Ost
628 315-1 wartet am 14.3.2009 in Sinsheim auf den Gegenzug, um nach Heidelberg fahren zu können.
Pascal Ost
183 003 fährt mit Alex 37976 am 14.03.2009 in Regensburg ein.
Dennis Kraus
182 021 mit einem Güterzug und die abgestellte 110 223 am 14.03.2009 in Regensburg.
Dennis Kraus
Während Kevin Welsch und ich zur 110 vorgegangen sind, sind die anderen Fotografen am anderen Ende des Bahnsteigs geblieben. Auf dem Weg zu 110 457 konnten wir noch 182 017 ablichten.
Dennis Kraus
Nachmittags gingen wir dann zum Fotopunkt bei der Zuckerfabrik. Wir waren noch nicht auf der Brücke angekommen, da fuhr bereits die „Vogelbahn“ Richtung Hbf vorbei. Daher war leider nur diese Notaufnahme möglich. Regensburg, 14.03.2009.
Dennis Kraus
Ein ICE-T und zwei 612 begegnen sich am 14.03.2009 in Regensburg.
Dennis Kraus
Nach einer Stunde kam die „Vogelbahn“ dann wieder zurück und wir konnten sie dann vor der Zuckerfabrik ablichten. Bahnbilder Treffen Regensburg, 14.03.2009.
Dennis Kraus
Der 423 797 der S-Bahn Köln am 05.01.2009 bei der Ausfahrt aus dem Kölner Hbf.
Christian Maier
Die 189 055 mit einem Stahlzug am 23.02.2009 bei der Durchfahrt in Hochstadt.
Christian Maier
Der 425 626 am 08.11.2008 bei der Durchfahrt am Heimeranplatz (München).
Christian Maier
U-Bahn Osaka: Midôsuji-Linie, die wichtigste Nord-Süd-Verbindung durch die Stadt; 750V Gleichstrom ab 3.Schiene, 1435mm-Spur, eröffnet 1933-1987. Züge der Serie 10 (23 10-Wagenzüge, 1979-1989). Ein Zug mit Wagen 1110 zuhinterst verlässt gerade Shin-Osaka, während ein Gegenzug einfährt, 4.März 2009.
Peter Ackermann
U-Bahn Osaka: Chûô-Linie (die Haupttransversale Ost-West, in Betrieb gekommen zwischen 1961 und 1997), 750V Gleichstrom ab Stromschiene, 1435mm-Spur. Ein Zug der Serie 20 (Serie 20: 16 6-Wagenzüge, gebaut 1984-1995). Osaka-Kujô, 4.März 2009.
Peter Ackermann
U-Bahn Osaka: Chûô-Linie, ein neuerer Zug der Serie 24 (4 6-Wagenzüge, gebaut 1990-1998) in Osaka-Kujô, 4.März 2009.
Peter Ackermann
U-Bahn Osaka: Im Wagen 24902 eines Zugs der Chûô-Linie, Serie 24. 4.März 2009.
Peter Ackermann
U-Bahn Osaka: Chûô-Linie, Zug 2605 der Serie 20 bei Osaka-Kujô, 4.März 2009.
Peter Ackermann
die kleine Futtermeile für ne kleine Weile. Schee wars
Stefan Kilian
Die Rettung naht für die durstigen Seelen. Die meißten Blicke galten ihr
Stefan Kilian
Direkt am Bahnhof konnten wir uns stärken und unterhalten.
Stefan Kilian
Aus dem Bauch heraus gezielt und abgeschossen.... und ich hätte die drei Tobias Schuminetz, Sebastian Fuchs und Helmut Dimitroff nicht besser treffen können. Sebastian und ich hatten herzhaft gelacht.
Stefan Kilian
warten auf den nächsten Zug. Neugierige Radfahrer und Fußgänger hofften schon auf eine Dampflok.
Stefan Kilian
Hat da noch wirklich einer eine Frage zu Stimmung? Von diesem Tag haben wir alle etwas positives mitgenommen.
Stefan Kilian
Knapp eine Stunde in der Bahnhaltestelle Wien Spittelau und schon 240 Fotos gemacht. Das interessanteste davon ist dieses, mit der 1044 124-3, da sie einen dreiteiligen Schlierenwagenzug zieht. (13:39 Uhr, 16.03.09, Gleis 2, Bhs Wien Spittelau, R 7163)
Martin Langer
Steuerwagen vorraus ist IC 2028, Nürnberg Hbf - Frankfurt(Main)Hbf - Hamburg-Altona, beim Harkortsee unterwegs.
Florian Böttcher
101 096 (9180 6101 096-6 D-DB) schiebt den IC 2028 nach Hamburg-Altona und konnte bei der Überquerung des Harkortsees festgehalten werden. (07.03.2009)
Florian Böttcher
111 012 (9180 6111 012-1 D-DB) überquert den Harkortsee mit dem RE4 (RE 10418) "WUPPER-Express", Dortmund Hbf - Aachen Hbf, am Haken. (07.03.2009)
Florian Böttcher
ET23009 "KREIS SIEGEN-WITTGENSTEIN" ist als ABR33814 (RB40 "Ruhr-Lenne-Bahn") nach Essen Hbf unterwegs. (07.03.2009)
Florian Böttcher
401 501/001 (9380 5401 001-2 D-DB) "Gießen" ist am 07.03.2009 als ICE 1023, Hamburg-Altona - Frankfurt(Main)Hbf, unterwegs.
Florian Böttcher
182 021-6 mit gemischten Güterzug bei der Durchfahrt in Regensburg Hbf, 14.03.2009 (Bahnbilder-Treffen Regensburg)
Korbinian Eckert
111 219-2 mit der Regionalbahn nach Plattling in Regensburg, 14.03.2009 (Bahnbilder-Treffen Regensburg)
Korbinian Eckert
110 223-5 abgestellt in Regensburg Hbf, 14.03.2009 (Bahnbilder-Treffen Regensburg)
Korbinian Eckert
Bahnen der Stadt Monheim Lok 70 durchfährt am 16.3.09 Duisburg.Die Lok ist der Ersatz für die im Sommer lezten Jahres verünglükten Max und Moritz
Niklas Eimers
Lausitzbahn VT614 "Cottbus" am 13.9.2008 bei der Einfahrt in den Leipziger Hbf.
Gilbert Angermann
211 200-1 am 04.05.2007 beim Tag der offenen Tür der Arriva Werke Nord GmbH in Neustrelitz.
Jens-Peter Schlör
185 223-5 fährt am 17.02.2009 aus Sassnitz-Mukran kommend in den Hbf Stralsund ein und wird dort den 53202 nach Rostock-Seehafen bespannen.
Jens-Peter Schlör
99 4011-5 wartet mit dem P 108 von Göhren nach Putbus am 14.02.2009 in Serams auf Abfahrt.
Jens-Peter Schlör
MWB V 2304 durchfährt mit einem Leerzug von Sassnitz-Mukran nach Itzehoe am 16.03.2009 den Bahnhof Martensdorf.
Jens-Peter Schlör
232 229-5 am Abend des 19.05.2007 mit 189 015-1, 155 195-1 und FE 45428 von Szczecin Port Centralny nach Rostock-Seehafen. Zur großen Freude von Hannes Gerloff und mir beschleunigt sie hier zwischen Hbf Stralsund und Hp Grünhufe lautstark und gut sichtbar.
Jens-Peter Schlör
RBH 101 & 105 passieren mit dem Kesselpendel von Rostock-Seehafen nach Stendell am 16.03.2009 den Abzweig Srg.
Jens-Peter Schlör
143 595-7 kam aus dem Bw und ist auf dem Weg zu ihren Zug.12.10.08
Matthias Mohr
642 643-1 ist nach Zittau unterwegs hier Höhe Dresden-Industriegelände.09.11.08.
Matthias Mohr
143 069-3 und 143 186-5 von RBH ziehen einen Kohlenzug Richtung Dresden-Friedrichstadt.18.10.08
Matthias Mohr
185 548-5 der ITL mit Containerzug hier bei Dresden-Stetzsch.27.09.08
Matthias Mohr
185 069-2 ist mit einem Containerzug Richtung Coswig unterwegs.27.09.08
Matthias Mohr
218 427-3 dieselt am Morgen des 14.3.2008 mit dem Ski-Express-Montafon aus dem Bahnhof Biberach/Riss, wo sie zuvor mehrere Minuten Aufenthalt hatte, da der Zug wie immer vor Plan fuhr.
Tssd 43
3,5 Stunden Zugfahrt... Frühstück im ICE... wie ein Hobby aus (vermeintlich) Fremden Freunde macht: Die Fahrt nach Regensburg war kurzweilig, amüsant, interessant und lehrreich. Danke, Stefan... Es war einfach die gleiche Schiene, die auch tiefergründig gefahren wird.. so etwas verbindet, wie die Schienenstränge Städte und Metropolen. (Stefan Kilian beim Zwischenstop in Nürnberg Hbf am 14.03.09)
Helmut Dimitroff
Nur kurz hält der Warnemünde-Express in Rostock Hbf. Schließlich soll er strandhungrige Berliner zügig an die Küste bringen.
Es ist der letzte planmäßige Einsatz von Reisezugwagen "Halberstädter-" und Steuerwagen "Wittenberger" Bauart in Mecklenburg-Vorpommern.
14.03.09
Mario Kämpfe
In der DB-Werkstatt Dalwitzhof steht der "echte" VT 928 435 neben einer Dampflok (BR unbekannt) und dem FLIRT.
Das Foto entstand natürlich auf öffentlichem Weg vor der Schranke!
Mario Kämpfe
Hierbei handelt es sich um die ehemalige Güterbahn zum Güterbahnhof Rostock, Altstadt(ehem. Friedrich-Franz-Bahnhof). Wurde meines Wissens 1994 stillgelegt.
Mario Kämpfe
VT24 und VT06 bei der Aussfahrt Regensburg nach Hof.Den Nachschuss der beiden Desiros von der anderen Seite der Brücke, hat schon Dennis Kraus eingestellt.
Steffen Eule
183 003 fährt mit dem Alex nach Hof(Hbf) aus München komment in Regensburg(Hbf)ein.
Steffen Eule
Diese 3 VBG Desiros warten in Regensburg(Hbf.)auf ihren nächsten Einsatz.
Steffen Eule
Der "Stromcontainer" 155 228 ist noch mit langen Kontrastbalken unterwegs und schleppt einen langen Güterzug, großteil davon waren Leerwagen, von Hagen-Vorhalle in Richtung Witten. (07.03.2009)
Florian Böttcher
Ein GRAFITTI, aber eines der besonderen Art, wie ich finde!
Einige Szenen des Berliner Bahn-Alltags.
Es wurde in Dessau, in der Kavalierstraße, angefertigt.
Der Künstler: http://www.duktusgraphics.de
G. G.
58 311 überquert am 14.03.09 die kleine Brücke in Raschau. (200mm Brennweite, ISO 100)
Daniel T.
58 311 überquert am 14.03.09 das in der Steigung liegende Markerbacher Viadukt.
Daniel T.
58 311 ist am 14.03.09 in der Steigung Richtung Scheibenberg kurz hinter dem Markerbacher Viadukt unterwegs.
Daniel T.
Einfahrt der 58 311 in den Bahnhof Schlettau. (14.03.09)
Daniel T.
Ankunft mit dem Pendelzug aus Schlettau im Bahnhof Markersbach. Laut aussage meines Opas fuhren die G12 früher nur bis hier her, das Viadukt war für sie gesperrt. (38 311, 14.03.09)
Daniel T.
5022 060 als Regionalzug nach Aspang. Edlitz-Grimmenstein, 16.03.2009
Markus U
Teleaufnahme von 2016 007 mit REX2789 bei der Einfahrt in Edlitz-Grimmenstein, 16.03.2009.
Markus U
Ein Lokportrait zur Begrüßung in Regensburg: 110 223-5 stellt sich den Fotografen des Bahnbilder-Treffens. (14.03.09)
Helmut Dimitroff
Fotofreunde unter sich, vertieft in Erzählungen und Erinnerungen:
v.l.n.r.: Christian Maier, Julian Hoffrichter und Sebastian Gräbe. (Regensburg, 14.03.09).
Helmut Dimitroff
Der Schalk steht ihm schon in den Augen... und seine kleine, aber feine Kamera ist ständiger Wegbegleiter für so manche, sonst verborgen gebliebene Situation...: Julian Hoffrichter en personne. (Regensburg, 14.03.09)
Helmut Dimitroff
Wer fotografiert hier wen... oder Julian auf der Pirsch. So festgehalten beim Bahnbilder-Treffen in Regensburg am 14. März 2009.
Helmut Dimitroff
Stefan Kilian auf der Suche nach dem besonderen Blickwinkel: So entstand Bild 270471. (Regensburg, 14.03.09)
Helmut Dimitroff
Wagen 7233 der Prager Straßenbahn steht am verregneten Abend des 13. März 2009 als Linie 9 an der Haltestelle "Národní třída".
Michael Konarski
Wagen 8259 der Prager Straßenbahn steht an der Haltestelle "Malostranské náměsti" und wird gleich in Richtung "Vypich" weiterfahren. Dieser T3 wurde mit einem Niederflurteil zwischen den Drehgestellen ausgestattet. 2009-03-14.
Michael Konarski
Auf Gleis 1 (links im Bild) steht die S1 nach Meißen Triebischtal bereit, währen auf Gleis 2 (rechts) die defekte 371 201-5 mit ihrem EC aus Budapest nach Berlin auf ihren Abschleppdienst in Form einer 101 aus Dresden wartet. Bad Schandau, 2009-03-14.
Michael Konarski
Die neue Einheitsdampflok "99-2324-4" der "Mecklenburgischen Bäderbahn GmbH & Co KG", kurz Molli. Gebaut wurde sie in Meiningen, erstmals der Öffentlichkeit präsentiert auf der ITB Berlin.
G. G.
Eine NINA-Doppeltraktion der BLS fährt im dichten Schneetreiben durch die unbesetzte Station Blausee-Mitholz an der BLS Nordrampe mit Ziel Bern, 21.02.09
Ingo Fussen
185 592 (vorne) und 185 595 der Crossrail AG warten mit ihrem Containerzug in Frutigen auf das Abfahrtssignal. Hinter der Doppeltraktion steht eine Re 6/6 mit einem Militätzug und dahinter noch zu sehen ein HUPAC-Trailerzug der "Rollenden Landstrasse" mit Re 465 als Zuglok.
Ingo Fussen
Ein ICN der SBB befährt die Gotthardstrecke Richtung Luzern bei Immensee. Sie wird heute anscheinend im Wechselbetrieb befahren,
Ingo Fussen
Die Re 436 112 + 115 warten in Frutigen mit ihrem Containerzug auf die Abfahrt Richtung Italien. Dieser Zug wird gleich durch den Lötschbergbasistunnel fahren. Die Loks scheinen keine Besitzer zu haben, 14.03.09
Ingo Fussen
HzL 234 in Deißlingen am 15. März 2009. Gruß zurück!
Marvin
611 550-5 als RE22313 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw)) passiert Deißlingen, 15. März 2009.
Marvin
Ein leerer Tonerdezug aus Italien mit zwei BR 185 haben die BLS-Nordrampe gemeistert und werden gleich Frutigen erreichen.
Im Hintergrund die Kanderbrücken, 14.03.09
Ingo Fussen
Winterdampf vom Feinsten bekamen wir am 28.02.2009 im Hausruck zu sehen.Die beiden ÖGEG Dampfloks 657.2770 & 638.1301 fahren mit SDZ R16186 von Simbach nach Attnang-Puchheim.
Holzleithen
Leitner Thomas
Beim Winterdampf im Hausruck fährt die Dampflok 01.533 der ÖGEG mit SDZ 16188 von Simbach nach Attnang-Puchheim.
Holzleithen 28.2.2009
Leitner Thomas
Beim Winterdampf im Hausruck fährt die Dampflok 01.533 der ÖGEG mit SDZ 16188 von Simbach nach Attnang-Puchheim.
Holzleithen 28.2.2009
Leitner Thomas
Beim Winterdampf im Hausruck fährt die Dampflok 01.533 der ÖGEG mit SDZ 16188 von Simbach nach Attnang-Puchheim.
Ottnang-Wolfsegg 28.2.2009
Leitner Thomas
Zum Abschluß des Winterdampfes im Hausruck gab es eine Lokparade in Attnang-Puchheim.Auf der Drehscheibe präsentierten sich 1141.21, 638.1301, 57.2770, 1245.518.
28.02.2009
Leitner Thomas
Der neue Star der Lötschberg-Bergstrecke, der RABe 535 "Lötschberger", auf der Nordrampe Richtung Bern. Der Zug hat gerade den Fürtentunnel I verlassen und passiert in wenigen Minuten den aufgelassenen Haltepunkt Kandergrund, 14.03.09
Ingo Fussen
425 068/568 ist hier als RB33(11071) kurz vor der Einfahrt von Herrath am 15.03.09
Florian Derwarf
"...und da kommt er schon" Der RE10425(RE4) kommt mit 140 Km/h am Kilonmeter 52.9 der KBS485 entlang. Hier kurz hinter Herrath auf dem Weg nach Dortmund Hbf am 15.03.09
Florian Derwarf
Die Privatunternehmen treffen vorallem im Güterbereich immer öfter auf die DB!
Hier verlässt die 185 350-6 den Güterbahnhof von Aachen-West. Direkt daneben steht die E186 204(2812) die hier Größtenteils den Grenzländischen Güterverkehr übernimmt. So ein treffen ist hier mittlerweile schon Alltag. 15.03.09
Florian Derwarf
Der Güteralltag in Aachen-West! 3 Loks der Belgischen Baureihe "BR28" stehen FAST nebeneinander. Allerdings sind das hier auf diesem Bild noch wenig Maschinen. Teilweise stehen ganze Schlangen dieser Loks im Güterbahnhof Aachen-West(Bis zu 9 Stück an einander). Hier zu sehen:
Im Vordergrund: 2812(186 204), Mitte: 2819(186 211) mit 2830(186 222) u. Hinten: 2806(186 198)
15.03.09
Florian Derwarf
111 012-1 schiebt den RE4(10425) zwischen Herrath und Wickrath in RIchtung Dortmund Hbf. 15.03.09
Florian Derwarf
Der 422 503-3 an der Stadtgrenze von Wülfrath auf der S9
Daniel Meyer
Der 422 031-5 zwischen Wülfrath Aprath und Velbert Rosenhügel
Daniel Meyer
Der 422 040-6 kurz nach der Ausfahrt Velbert Rosenhügel
Daniel Meyer
Vom X2807 angeführter Triebwagenzug fährt aus der Bahnhofshalle von Lyon-Perrache nach Lyon-Part-Dieu. Der Triebwagen verkehrt in Doppeltraktion mit Einheits-Beiwagen dazwischen.
Eine Kleine Hommage an die von 1957-1962 gebaute Reihe X2800 (Typ U-825 mit 825 PS) deren allerletzte Exemplare nun 2009 bei der SNCF außer Dienst gestellt werden.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht des X2853: Klassische französische Kurbelfenster.
Eine Kleine Hommage an die von 1957-1962 gebaute Reihe X2800 (Typ U-825 mit 825 PS) deren allerletzte Exemplare nun 2009 bei der SNCF außer Dienst gestellt werden.
08.06.2007 Lyon
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht der 2.Klasse des X2853.
Eine Kleine Hommage an die von 1957-1962 gebaute Reihe X2800 (Typ U-825 mit 825 PS) deren allerletzte Exemplare nun 2009 bei der SNCF außer Dienst gestellt werden.
08.06.2007 Lyon
Arnulf Sensenbrenner
Adieu X2800..... Ein aus den X2853+2825 gebildeter Triebwagenzug verläßt Lyon-Part-Dieu in Richtung Dijon.
Dies ist inzwischen Geschichte. Im März 2009 findet die Abschiedsfahrt für die beiden letzten Triebwagen der von 1957-1962 gebaute Reihe X2800 (Typ U-825 mit 825 PS) statt, die nun bei der SNCF außer Dienst gestellt werden.
08.06.2007 Lyon
Arnulf Sensenbrenner
Französische Beschriftungsvariationen: Die zur Gütersparte FRET der SNCF zählende Gleichstromlok BB9242 trägt auf der Front1 die bei Gleichstromloks um eine "0" auf fünf Stellen aufgefüllte Loknummer, aber ohne die hier eigentlich vorgestellte Zahl für die Sparte.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Französische Beschriftungsvariationen und Überraschungen an einer Lok:
Die Gleichstromlok BB9242 der SNCF trägt auf der Front-2 ihre klassische Loknummer "9242" ohne Ergänzungen.
Um einheitlich eine fünfstellige Loknummer zu erhalten, wird bei Gleichstromloks die kürzere Loknummer mit vorangestellten "0" aufgefüllt, bis fünf Stellen erreicht sind. Hier also auf "09242" wie -so allerdings völlig unüblich- auf der Front 1 zu sehen.
Seit der Aufgliederung der SNCF in verschiedene Sparten wird, zur Kennzeichnung zu welchem Bereich die Lok gehört, eine sechste Stelle für den Bereich zu dem die Lok gehört vorangestellt.
Und jetzt fällt die Bezeichnung dieser Lok auf der Seite völlig aus dem Rahmen!
Die Lok trägt die Lackierung und die Beschriftung der Gütersparte FRET. Deren Kennzeichnung ist eine vorgestellte "4", womit die Lok die Nummer "409242" tragen müsste. Das tut sie aber keineswegs!!
Sie trägt auf der Längsseite die Loknummer "509242"! Und die vorangestellte "5" ist die Kennzeichnung für den Bereich TER = Train Express Régional, der für den regionalen Personenverkehr zuständig ist.
Eine sehr ungewöhnliche und rätselhafte Nummerierung!
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner