bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2014:

Am 24.05.2014 fuhr 151 028-8 mit einem gemischten Güterzug über den Rhein von Mannheim her in Ludwigshafen (Rhein) Mitte ein.
Am 24.05.2014 fuhr 151 028-8 mit einem gemischten Güterzug über den Rhein von Mannheim her in Ludwigshafen (Rhein) Mitte ein.
Tobias Schmidt



Einfahrt am 24.05.2014 vom Sonderling 145 043-6 mit einem BASF Kesselzug über dem Rhein in Ludwigshafen (Rhein) Mitte.
Einfahrt am 24.05.2014 vom Sonderling 145 043-6 mit einem BASF Kesselzug über dem Rhein in Ludwigshafen (Rhein) Mitte.
Tobias Schmidt

Durchfahrt am 24.05.2014 von 101 125-3 mit dem EN 452 (Moskva Belorusskaja - Paris Est) in Ludwigshafen (Rhein) Mitte, als sie über den Rhein aus Mannheim ausfährt.
Durchfahrt am 24.05.2014 von 101 125-3 mit dem EN 452 (Moskva Belorusskaja - Paris Est) in Ludwigshafen (Rhein) Mitte, als sie über den Rhein aus Mannheim ausfährt.
Tobias Schmidt

Lokportrait von CBRail/Crossrail Italia 186 909, als sie am 24.05.2014 in einem Containerzug mit der Zuglok 185 576-6 mitgeführt wurde.
Lokportrait von CBRail/Crossrail Italia 186 909, als sie am 24.05.2014 in einem Containerzug mit der Zuglok 185 576-6 mitgeführt wurde.
Tobias Schmidt

Am 24.05.2014 fuhr ECR E186 304-2 mit einem Auto-/Containerzug durch den Haltepunkt Ludwigshafen (Rhein) Mitte gen Mannheim auf der anderen Rheinseite.
Am 24.05.2014 fuhr ECR E186 304-2 mit einem Auto-/Containerzug durch den Haltepunkt Ludwigshafen (Rhein) Mitte gen Mannheim auf der anderen Rheinseite.
Tobias Schmidt

Französische Lok E 37524 von Europorte am Güterbahnhof in Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 05.05.2014.
Französische Lok E 37524 von Europorte am Güterbahnhof in Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 05.05.2014.
Markus Wagner

Be 4/8 223 und der Be 4/6 226 auf der Linie 11 im Aeschengraben. Die Aufnahme stammt vom 24.04.2014.
Be 4/8 223 und der Be 4/6 226 auf der Linie 11 im Aeschengraben. Die Aufnahme stammt vom 24.04.2014.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

229 1200x797 Px, 26.05.2014

Be 4/8 256 und der Be 4/6 261 auf der Linie 10 im Aeschengraben. Die Aufnahme stammt vom 24.04.2014.
Be 4/8 256 und der Be 4/6 261 auf der Linie 10 im Aeschengraben. Die Aufnahme stammt vom 24.04.2014.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

264 1200x797 Px, 26.05.2014

Der FC Basel wurde am 18.05.2014 zum fünften mal hintereinander Schweizer Fussballmeister. Darum hat die BVB alle Trams und Busse mit FCB Fähnchen ausgerüstet. Die Aufnahme stammt vom 18.05.2014.
Der FC Basel wurde am 18.05.2014 zum fünften mal hintereinander Schweizer Fussballmeister. Darum hat die BVB alle Trams und Busse mit FCB Fähnchen ausgerüstet. Die Aufnahme stammt vom 18.05.2014.
Markus Wagner

Vor 40 Jahren wurde die BTB (Birsigtalbahn) und die BEB (Birseckbahn) zur neuen BLT fusioniert. Aus diesem Grund verkehren der Be 4/8 259 in den Farben der BTB und der Be 4/6 105 in den Farben der BEB. Die Aufnahme entstand zwischen Ettingen und der Haltestelle Känelmatt am 21.05.2014.
Vor 40 Jahren wurde die BTB (Birsigtalbahn) und die BEB (Birseckbahn) zur neuen BLT fusioniert. Aus diesem Grund verkehren der Be 4/8 259 in den Farben der BTB und der Be 4/6 105 in den Farben der BEB. Die Aufnahme entstand zwischen Ettingen und der Haltestelle Känelmatt am 21.05.2014.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

450 1200x800 Px, 26.05.2014

Immer noch die schönste: 103 235-8 mit IC 118 in Düsseldorf-Oberbilk am 25.05.2014
Immer noch die schönste: 103 235-8 mit IC 118 in Düsseldorf-Oberbilk am 25.05.2014
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1

436  4 1200x835 Px, 26.05.2014

Nachschuss auf ein IC-120-Sandwich mit der  Märklin-Lok  120 112-8 am Zugschluss in Düsseldorf-Oberbilk am 25.05.2014
Nachschuss auf ein IC-120-Sandwich mit der "Märklin-Lok" 120 112-8 am Zugschluss in Düsseldorf-Oberbilk am 25.05.2014
Horst Lüdicke

111 118-6 hat mit einem Regionalexpress gerade die Rheinbrücke zwischen Neuss und Düsseldorf passiert (25.05.2014)
111 118-6 hat mit einem Regionalexpress gerade die Rheinbrücke zwischen Neuss und Düsseldorf passiert (25.05.2014)
Horst Lüdicke

Mit dem an diesem Tag ziemlich kurzen PbZ 2477 passiert 181 201-5 vor der Kulisse der Düsseldorfer Hafencity am 25.05.2014 Düsseldorf-Hamm
Mit dem an diesem Tag ziemlich kurzen PbZ 2477 passiert 181 201-5 vor der Kulisse der Düsseldorfer Hafencity am 25.05.2014 Düsseldorf-Hamm
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 181 BR 181.2

471  3 1200x711 Px, 26.05.2014

Mit etwas mehr als 30 Minuten Verspätung durchfährt THALYS 4332 am 25.05.2014 Düsseldorf-Oberbilk
Mit etwas mehr als 30 Minuten Verspätung durchfährt THALYS 4332 am 25.05.2014 Düsseldorf-Oberbilk
Horst Lüdicke

SBB - Triebzug RABe 523 015-1 bei der Haltestelle Peilly-Malley am 26.04.2014
SBB - Triebzug RABe 523 015-1 bei der Haltestelle Peilly-Malley am 26.04.2014
Hp. Teutschmann

SBB - Triebzüge RABe 523 019 und RABe 523 031 bei der Haltestelle Peilly-Malley am 26.04.2014
SBB - Triebzüge RABe 523 019 und RABe 523 031 bei der Haltestelle Peilly-Malley am 26.04.2014
Hp. Teutschmann

SBB - Triebzug RABe 523 055-7 unterwegs in Rupperswil am 25.04.2014
SBB - Triebzug RABe 523 055-7 unterwegs in Rupperswil am 25.04.2014
Hp. Teutschmann

SBB - Triebzug RABe 523 056 bei der Haltestelle Peilly-Malley am 26.04.2014
SBB - Triebzug RABe 523 056 bei der Haltestelle Peilly-Malley am 26.04.2014
Hp. Teutschmann

SBB - Lok Re 6/6  620 059-6 mit Güterzug unterwegs in Rupperswl am 25.04.2014
SBB - Lok Re 6/6 620 059-6 mit Güterzug unterwegs in Rupperswl am 25.04.2014
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

318 1000x752 Px, 26.05.2014

189 280 ES 64 F4-280 MRCEdispolok - 22.5.2014 - Linz Wegscheid
189 280 ES 64 F4-280 MRCEdispolok - 22.5.2014 - Linz Wegscheid
Otmar Helmlinger

Linzer Lokalbahn (LILO) 22 162 in Linz - Leonding am 22.5.2014
Linzer Lokalbahn (LILO) 22 162 in Linz - Leonding am 22.5.2014
Otmar Helmlinger

Eine S-Bahn der Zentralbahn folgt dem Alpnachersee zwischen Loppertunnel und Alpnachstad. (20.05.2014)
Eine S-Bahn der Zentralbahn folgt dem Alpnachersee zwischen Loppertunnel und Alpnachstad. (20.05.2014)
Herbert Graf

Wieder fährt ein voller Zug bergwärts. (20.05.2014)
Wieder fährt ein voller Zug bergwärts. (20.05.2014)
Herbert Graf

Die Bahn erscheint winzig vor der Bergkulisse. (20.05.2014)
Die Bahn erscheint winzig vor der Bergkulisse. (20.05.2014)
Herbert Graf

Der  Güterzug  fährt mit zwei schweren Betongewichten bergwärts. (20.05.2014)
Der "Güterzug" fährt mit zwei schweren Betongewichten bergwärts. (20.05.2014)
Herbert Graf

Für die Fahrt nach Luzern ab Alpnachstad bietet sich nicht nur die Zentralbahn an, sondern auch das Schiff über den Vierwalstättersee, sidass fokgende Aufnahmen vom Oberdeck des Passagierschiffes  Brunnen  entstanden sind. Talstation der Pilatusbahn und Schifflände. (20.05.2014)
Für die Fahrt nach Luzern ab Alpnachstad bietet sich nicht nur die Zentralbahn an, sondern auch das Schiff über den Vierwalstättersee, sidass fokgende Aufnahmen vom Oberdeck des Passagierschiffes "Brunnen" entstanden sind. Talstation der Pilatusbahn und Schifflände. (20.05.2014)
Herbert Graf

 801  Poschiavo  27.08.86
801 Poschiavo 27.08.86
Werner Brutzer

 801 + 36  Poschiavo  27.08.86
801 + 36 Poschiavo 27.08.86
Werner Brutzer

 801 + 161  Poschiavo  27.08.86
801 + 161 Poschiavo 27.08.86
Werner Brutzer

 801 + 42  Pontresina  28.08.86
801 + 42 Pontresina 28.08.86
Werner Brutzer

802  Brusio  13.09.85
802 Brusio 13.09.85
Werner Brutzer

Auf dr schwäbische Eisebahne - oder - 10 Jahre Bodo. 

VT 98 bei der Einfahrt nach Aulendorf. Der rote Flitzer bediente an diesem Tag die sonntägliche Verbindung nach Bad Wurzach. Mai 2014.
Auf dr schwäbische Eisebahne - oder - 10 Jahre Bodo. VT 98 bei der Einfahrt nach Aulendorf. Der rote Flitzer bediente an diesem Tag die sonntägliche Verbindung nach Bad Wurzach. Mai 2014.
Olli

Auf dr schwäbische Eisebahne - oder - 10 Jahre Bodo. 

212 084-4 rangiert vor dem Bahnhofsgebäude von Aulendorf. Dieser Zug mit Postwagen bediente an diesem Tag die sonntägliche Verbindung nach Pfullendorf. Mai 2014.
Auf dr schwäbische Eisebahne - oder - 10 Jahre Bodo. 212 084-4 rangiert vor dem Bahnhofsgebäude von Aulendorf. Dieser Zug mit Postwagen bediente an diesem Tag die sonntägliche Verbindung nach Pfullendorf. Mai 2014.
Olli

Kurz vor Kolomea begegnete mir am 22.02.2008 der DRA1-197 Triebwagen auf dem Weg von Ivano Frankivsk nach Kolomea.
Kurz vor Kolomea begegnete mir am 22.02.2008 der DRA1-197 Triebwagen auf dem Weg von Ivano Frankivsk nach Kolomea.
Gerd Hahn

Ukraine / Dieseltriebzüge / ДР1А | DR1A

217 1200x780 Px, 26.05.2014

Die moderne Siemens DSZ3-015 fährt am 23.2.2008 solo durch den Hauptbahnhof Kiew.
Die moderne Siemens DSZ3-015 fährt am 23.2.2008 solo durch den Hauptbahnhof Kiew.
Gerd Hahn

Oldie YC 4-146 gehört schon zu den älteren Personenzug Elektrolokomotiven. Am 23.2.2008 waren noch einige Maschinen dieser Gattung im Hauptbahnhof Kiew zu beobachten.
Oldie YC 4-146 gehört schon zu den älteren Personenzug Elektrolokomotiven. Am 23.2.2008 waren noch einige Maschinen dieser Gattung im Hauptbahnhof Kiew zu beobachten.
Gerd Hahn

WL80-1969 am 23.2.2008 im Hauptbahnhof Kiew.
WL80-1969 am 23.2.2008 im Hauptbahnhof Kiew.
Gerd Hahn

Ukraine / E-Loks / ВЛ80 | WL80 (Doppellok)

261 1200x792 Px, 26.05.2014

Im Hauptbahnhof Kiew stehen zwei Elektrolok Generationen am 23.02.2008 zur Abfahrt bereit. Links ist die moderne YC 4 - 107 und rechts ihre Vorgängerin im 
Personenzug Dienst YC 4-081 zu sehen.
Im Hauptbahnhof Kiew stehen zwei Elektrolok Generationen am 23.02.2008 zur Abfahrt bereit. Links ist die moderne YC 4 - 107 und rechts ihre Vorgängerin im Personenzug Dienst YC 4-081 zu sehen.
Gerd Hahn

Heute präsentiere ich Teil 2 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie  August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss.

Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch.

Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt.

Hier sieht man den Gleisbogen zwischen der Audistraße und der Schlachthofstraße mit Blickrichtung Crossen.
Heute präsentiere ich Teil 2 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. Hier sieht man den Gleisbogen zwischen der Audistraße und der Schlachthofstraße mit Blickrichtung Crossen.
Matthias Hartmann

Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / Strecke 6646 Zwickau ⨯ Crossen ⨯ Mosel ·Industriebahn ZCM·, ZCM (Zwickau-Crossen-Mosel) Industrienebenbahn

433 1200x800 Px, 26.05.2014

Heute präsentiere ich Teil 2 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie  August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss.

Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch.

Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt.

Hier sieht man den Gleisbogen zwischen der Schlachthofstraße und der Audistraße mit Blick in Richtung Hauptbahnhof. Als einziges erinnert nur noch der Kilometerstein 2,2 daran das hier einmal eine Eisenbahn entlang gefahren ist.
Heute präsentiere ich Teil 2 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. Hier sieht man den Gleisbogen zwischen der Schlachthofstraße und der Audistraße mit Blick in Richtung Hauptbahnhof. Als einziges erinnert nur noch der Kilometerstein 2,2 daran das hier einmal eine Eisenbahn entlang gefahren ist.
Matthias Hartmann

Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / Strecke 6646 Zwickau ⨯ Crossen ⨯ Mosel ·Industriebahn ZCM·, ZCM (Zwickau-Crossen-Mosel) Industrienebenbahn

465 1200x800 Px, 26.05.2014

Heute präsentiere ich Teil 2 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie  August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss.

Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch.

Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt.

Blick auf den Kilometerstein 2,3 zwischen der Audistraße und Schlachthofstraße.
Heute präsentiere ich Teil 2 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. Blick auf den Kilometerstein 2,3 zwischen der Audistraße und Schlachthofstraße.
Matthias Hartmann

Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / Strecke 6646 Zwickau ⨯ Crossen ⨯ Mosel ·Industriebahn ZCM·, ZCM (Zwickau-Crossen-Mosel) Industrienebenbahn

494 1200x800 Px, 26.05.2014

Heute präsentiere ich Teil 2 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie  August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss.

Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch.

Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt.

Hier sieht man den zweiten Bü der an der Schlachthofstraße war, hier hatten der gleichnamige Schlachthof (ab 1894) und die Verkehrsbetriebe Zwickau (ab 1926)einen Anschluß an die Nebenbahn gehabt. Das Gaswerk II Pölbitz (ab 1893) hatte ebenfalls einen Anschluß gehabt.
Heute präsentiere ich Teil 2 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. Hier sieht man den zweiten Bü der an der Schlachthofstraße war, hier hatten der gleichnamige Schlachthof (ab 1894) und die Verkehrsbetriebe Zwickau (ab 1926)einen Anschluß an die Nebenbahn gehabt. Das Gaswerk II Pölbitz (ab 1893) hatte ebenfalls einen Anschluß gehabt.
Matthias Hartmann

Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / Strecke 6646 Zwickau ⨯ Crossen ⨯ Mosel ·Industriebahn ZCM·, ZCM (Zwickau-Crossen-Mosel) Industrienebenbahn

680 1200x800 Px, 26.05.2014

Heute präsentiere ich Teil 2 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie  August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss.

Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch.

Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt.

Auf diesem Streckenabschnitt am Kilometerstein 2,5 gab es wenig Industrie und die Gartenanlage auf der rechten Seite des Bildes gibt es auch schon sehr lange, aber seit wann genau entzieht sich meiner Kenntnis.
Heute präsentiere ich Teil 2 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. Auf diesem Streckenabschnitt am Kilometerstein 2,5 gab es wenig Industrie und die Gartenanlage auf der rechten Seite des Bildes gibt es auch schon sehr lange, aber seit wann genau entzieht sich meiner Kenntnis.
Matthias Hartmann

Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / Strecke 6646 Zwickau ⨯ Crossen ⨯ Mosel ·Industriebahn ZCM·, ZCM (Zwickau-Crossen-Mosel) Industrienebenbahn

481 1200x800 Px, 26.05.2014

 185 004  Ludwigsburg  17.04.03
185 004 Ludwigsburg 17.04.03
Hansjörg Brutzer

 185 004  bei Sachsenheim  29.09.12
185 004 bei Sachsenheim 29.09.12
Hansjörg Brutzer

185 005  Karlsruhe Rbf  28.07.04
185 005 Karlsruhe Rbf 28.07.04
Hansjörg Brutzer

Serie 715: Im Rahmen der Vermehrung von elektr. Triebwagenzügen vor allem im ländlichen Raum griff die schwer verschuldete Staatsbahn 1984 auf den Umbau von Zweistrom-Fernschnellzügen für Sitz- und Schlafwagenbetrieb (Serie 581/583) zurück, die dank des Shinkansen kaum mehr benötigt wurden. 15 reine Wechselstrom-Vierwagenzüge Serie 715 entstanden so für den Raum Sendai in Nord-Japan (20kV/50 und 60Hz), und 12 Wechselstrom-Vierwagenzüge für die Südinsel Kyûshû (20kV/60Hz). Daneben verblieben als Zweistrom-Züge (Gleichstrom/Wechselstrom) die Umbaufahrzeuge für den Nahverkehr im Raum Kanazawa am Japanischen Meer als Serie 419. Diese für den Nachtverkehr ausgelegten Fahrzeuge waren für den Lokalverkehr denkbar ungeeignet, und so schied die ganze Serie 715 bis 1998 aus (Serie 419 überlebte bis 2011). Im Bild steht ein Zug der Serie 715 (vorn der Steuerwagen KUHA 715-8) neben einem damals neuen Dieseltriebwagen von JR Kyûshû an der Endstation Nagasaki, 31.März 1997.
Serie 715: Im Rahmen der Vermehrung von elektr. Triebwagenzügen vor allem im ländlichen Raum griff die schwer verschuldete Staatsbahn 1984 auf den Umbau von Zweistrom-Fernschnellzügen für Sitz- und Schlafwagenbetrieb (Serie 581/583) zurück, die dank des Shinkansen kaum mehr benötigt wurden. 15 reine Wechselstrom-Vierwagenzüge Serie 715 entstanden so für den Raum Sendai in Nord-Japan (20kV/50 und 60Hz), und 12 Wechselstrom-Vierwagenzüge für die Südinsel Kyûshû (20kV/60Hz). Daneben verblieben als Zweistrom-Züge (Gleichstrom/Wechselstrom) die Umbaufahrzeuge für den Nahverkehr im Raum Kanazawa am Japanischen Meer als Serie 419. Diese für den Nachtverkehr ausgelegten Fahrzeuge waren für den Lokalverkehr denkbar ungeeignet, und so schied die ganze Serie 715 bis 1998 aus (Serie 419 überlebte bis 2011). Im Bild steht ein Zug der Serie 715 (vorn der Steuerwagen KUHA 715-8) neben einem damals neuen Dieseltriebwagen von JR Kyûshû an der Endstation Nagasaki, 31.März 1997.
Peter Ackermann

E3 beim Wenden vom ME6 auf den ME7 am 17.Mai 2014 im Bf. Mixnitz Lokalbahn.
E3 beim Wenden vom ME6 auf den ME7 am 17.Mai 2014 im Bf. Mixnitz Lokalbahn.
Karl Seltenhammer

Österreich / Strecken | Schmalspur / Breitenauerbahn

274 1024x684 Px, 26.05.2014

E3 beim Wenden vom ME6 auf den ME7 am 17.Mai 2014 im Bf. Mixnitz Lokalbahn.
E3 beim Wenden vom ME6 auf den ME7 am 17.Mai 2014 im Bf. Mixnitz Lokalbahn.
Karl Seltenhammer

Österreich / Strecken | Schmalspur / Breitenauerbahn

323 684x1024 Px, 26.05.2014

VDEA 52.4984 am 17.Mai 2014 bei der Wendepause vom SR 14575 (Kapfenberg - Mixnitz-Bärenschützklamm) auf den SR 14576 (Mixnitz-Bärenschützklamm - Kapfenberg) in Mixnitz-Bärenschützklamm.
VDEA 52.4984 am 17.Mai 2014 bei der Wendepause vom SR 14575 (Kapfenberg - Mixnitz-Bärenschützklamm) auf den SR 14576 (Mixnitz-Bärenschützklamm - Kapfenberg) in Mixnitz-Bärenschützklamm.
Karl Seltenhammer

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 | ex DR 52

581 1024x683 Px, 26.05.2014

VDEA 52.4984 am 17.Mai 2014 bei der Wendepause vom SR 14575 (Kapfenberg - Mixnitz-Bärenschützklamm) auf den SR 14576 (Mixnitz-Bärenschützklamm - Kapfenberg) in Mixnitz-Bärenschützklamm.
VDEA 52.4984 am 17.Mai 2014 bei der Wendepause vom SR 14575 (Kapfenberg - Mixnitz-Bärenschützklamm) auf den SR 14576 (Mixnitz-Bärenschützklamm - Kapfenberg) in Mixnitz-Bärenschützklamm.
Karl Seltenhammer

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 | ex DR 52

392 1024x683 Px, 26.05.2014

VDEA 52.4984 am 17.Mai 2014 bei Verschub in Mixnitz-Bärenschützklamm.
VDEA 52.4984 am 17.Mai 2014 bei Verschub in Mixnitz-Bärenschützklamm.
Karl Seltenhammer

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 | ex DR 52

373 684x1024 Px, 26.05.2014

749 121 mit einem R nach Budweis am 25.05.2014 bei Tochovice.
749 121 mit einem R nach Budweis am 25.05.2014 bei Tochovice.
M. Schmid

749 264 mit einem R nach Budweis am 25.05.2014 bei Lešetice.
749 264 mit einem R nach Budweis am 25.05.2014 bei Lešetice.
M. Schmid

In Plymouth wartet der Cross Country 1224 HST Service mit dem Triebkopf 43366 an der Spitze auf die Abfahrt ins weit entfernte Glasgow Central. 
21. Mai 2014
In Plymouth wartet der Cross Country 1224 HST Service mit dem Triebkopf 43366 an der Spitze auf die Abfahrt ins weit entfernte Glasgow Central. 21. Mai 2014
Stefan Wohlfahrt

Mit den First Great Western Zügen sind wir vorzüglich gut durch Südengland gereist und dies zu meiner Freude vorwiegend in den formschönen HST 125 Class 43 Triebzügen.
Penzance, den 19. Mai 2014
Mit den First Great Western Zügen sind wir vorzüglich gut durch Südengland gereist und dies zu meiner Freude vorwiegend in den formschönen HST 125 Class 43 Triebzügen. Penzance, den 19. Mai 2014
Stefan Wohlfahrt

Großbritannien / Unternehmen / First Great Western

250  2 658x1024 Px, 26.05.2014

Die kleine T-Gauge Bahn kann ohne weiteres überall mitgenommen werden, und so braucht man auch im Urlaub nicht auf die Modellbahn zu verzichten...
London, den 21. Mai 2014
Die kleine T-Gauge Bahn kann ohne weiteres überall mitgenommen werden, und so braucht man auch im Urlaub nicht auf die Modellbahn zu verzichten... London, den 21. Mai 2014
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / T-Gauge / Mikroexpressionen

452  3 1200x985 Px, 26.05.2014

SŽ 711-002 fährt durch Cirkovce Richtung Maribor. /9.5.2014
SŽ 711-002 fährt durch Cirkovce Richtung Maribor. /9.5.2014
Franci Vuk

SŽ 363-019 zieht Güterzug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /26.5.2014
SŽ 363-019 zieht Güterzug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /26.5.2014
Franci Vuk

Slowenien / E-Loks / 1 363 BR 363 'Bri¸ita'

191 1200x742 Px, 26.05.2014

Staubsilowagen Transoda Ucs auf dem Bahnhof Revnicov am 25. 5. 2014.
Staubsilowagen Transoda Ucs auf dem Bahnhof Revnicov am 25. 5. 2014.
Jiri Zanka

Polen / Güterwagen / 9 | Gattung U | Sonderwagen

393 1200x849 Px, 26.05.2014

Diesel-Züge BR814 zur Abfahrt bereit. Kladno 25.5.2014.
Diesel-Züge BR814 zur Abfahrt bereit. Kladno 25.5.2014.
Jiri Zanka

Zwei AWG BR714 durchfährt den Bahnhof Kladno 25.5.2014
Zwei AWG BR714 durchfährt den Bahnhof Kladno 25.5.2014
Jiri Zanka

Eine ICE3-Doppelgarnitur ist zwischen Retzbach-Zellingen und Thüngersheim im Maintal unterwegs. Wegen einer Störung wurden einige ICE-Züge nicht planmäßig über die Schnellfahrstrecke geführt, sondern über die Altbaustrecke umgeleitet, was bei der geringen Güterzugdichte an einem Sonntag kein größeres Problem darstellte. Aufgenommen am 25.05.2014
Eine ICE3-Doppelgarnitur ist zwischen Retzbach-Zellingen und Thüngersheim im Maintal unterwegs. Wegen einer Störung wurden einige ICE-Züge nicht planmäßig über die Schnellfahrstrecke geführt, sondern über die Altbaustrecke umgeleitet, was bei der geringen Güterzugdichte an einem Sonntag kein größeres Problem darstellte. Aufgenommen am 25.05.2014
Sebastian B.

BR629 DB REGIO - NONNENHORN 12.04.2014
BR629 DB REGIO - NONNENHORN 12.04.2014
Grasso Giovanni

RE421 SBB CFF FFS - LINDAU 29.03.2014
RE421 SBB CFF FFS - LINDAU 29.03.2014
Grasso Giovanni

151 046-0 zieht am 24.Mai 2014 einen gemischten Güterzug durch Kronach in Richtung Lichtenfels.
151 046-0 zieht am 24.Mai 2014 einen gemischten Güterzug durch Kronach in Richtung Lichtenfels.
Mirko W.

Die Cobra 2818 kommt aus Richtung Montzen/Belgien mit einem langen Containerzug aus Antwerpen-Oorderen(B) nach Gallarate(I) und fährt in Aachen-West ein.
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Sonne und Regenwolken am Abend vom 9.5.2014.
Die Cobra 2818 kommt aus Richtung Montzen/Belgien mit einem langen Containerzug aus Antwerpen-Oorderen(B) nach Gallarate(I) und fährt in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Sonne und Regenwolken am Abend vom 9.5.2014.
Stefan Hochstetter

Die Cobra 2822 kommt aus Richtung Montzen/Belgien mit einem langen Kohlenzug aus Gent-Zeehaven(B) nach Garching(D) und fährt in Aachen-West ein. 
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Sonne und Regenwolken am 9.5.2014.
Die Cobra 2822 kommt aus Richtung Montzen/Belgien mit einem langen Kohlenzug aus Gent-Zeehaven(B) nach Garching(D) und fährt in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Sonne und Regenwolken am 9.5.2014.
Stefan Hochstetter

Die Cobra 2822 fährt  mit einem langen Kohlenleerzug aus Bernburg nach Gent-Zeehaven(B) bei der Ausfahrt aus Aachen-West und fährt in Richtung Montzen/Belgien. 
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Sonne und Regenwolken am Abend vom 9.5.2014.
Die Cobra 2822 fährt mit einem langen Kohlenleerzug aus Bernburg nach Gent-Zeehaven(B) bei der Ausfahrt aus Aachen-West und fährt in Richtung Montzen/Belgien. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Sonne und Regenwolken am Abend vom 9.5.2014.
Stefan Hochstetter

Die Cobra 2823 kommt aus Richtung Montzen/Belgien mit einem langen gemischten Güterzug aus Antwerpen-Noord(B) nach Köln-Gremberg und fährt in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Sonne und Regenwolken am 9.5.2014.
Die Cobra 2823 kommt aus Richtung Montzen/Belgien mit einem langen gemischten Güterzug aus Antwerpen-Noord(B) nach Köln-Gremberg und fährt in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Sonne und Regenwolken am 9.5.2014.
Stefan Hochstetter

Die Cobra 2823  fährt mit einem langen gemischten Güterzug aus Antwerpen-Noord(B) nach Köln-Gremberg bei der Ausfahrt aus Aachen-West und fährt in Richtung Aachen-Schanz,Aachen-Hbf,Köln.
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Sonne und Regenwolken am Abend vom 9.5.2014.
Die Cobra 2823 fährt mit einem langen gemischten Güterzug aus Antwerpen-Noord(B) nach Köln-Gremberg bei der Ausfahrt aus Aachen-West und fährt in Richtung Aachen-Schanz,Aachen-Hbf,Köln. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Sonne und Regenwolken am Abend vom 9.5.2014.
Stefan Hochstetter

Elektrolokomotive Baureihe 1216 der Firma RTS RAIL TRANSPORT SERVICE GMBH, Durchfahrt Bahnhof Pichling am 26.5.2014
Elektrolokomotive Baureihe 1216 der Firma RTS RAIL TRANSPORT SERVICE GMBH, Durchfahrt Bahnhof Pichling am 26.5.2014
Otmar Helmlinger

Ge 4/4 II am 10.05.2014 anlässlich der Feierlichkeiten  125 Jahre RhB  in Landquart.
Ge 4/4 II am 10.05.2014 anlässlich der Feierlichkeiten "125 Jahre RhB" in Landquart.
Sandro Gadola

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 4/4 II

309 1200x800 Px, 26.05.2014

Als letzte Lok wurde die Ge 4/4 III 646 bei de Lokparade gezeigt (Landquart, 10.05.2014).
Als letzte Lok wurde die Ge 4/4 III 646 bei de Lokparade gezeigt (Landquart, 10.05.2014).
Sandro Gadola

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 4/4 III

270 1200x800 Px, 26.05.2014

G 3/4 1 steht am 10.05.2014 abfahrtsbereit in Landquart.
G 3/4 1 steht am 10.05.2014 abfahrtsbereit in Landquart.
Sandro Gadola

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Dampfloks

314 1200x800 Px, 26.05.2014

G 3/4 1 verlässt am 10.05.2014 den Bahnhof Landquart.
G 3/4 1 verlässt am 10.05.2014 den Bahnhof Landquart.
Sandro Gadola

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Dampfloks

378 1200x800 Px, 26.05.2014

Be 4/4 51, Bt 201, Be 4/4 52 und Be 4/4 53 erreichen am 17.05.2014 Neuhaus. Anlässlich der SOLA-Stafette 2014 verkehrten die Züge der Forchbahn an diesem Tag im 15-Minuten Takt und in maximaler Länge.
Be 4/4 51, Bt 201, Be 4/4 52 und Be 4/4 53 erreichen am 17.05.2014 Neuhaus. Anlässlich der SOLA-Stafette 2014 verkehrten die Züge der Forchbahn an diesem Tag im 15-Minuten Takt und in maximaler Länge.
Sandro Gadola

621104 der OSE/ΟΣΕ (Organismos Sidirodromon Ellados/Οργανισμός Σιδηροδρόμων Ελλάδος) mit Regionalzug Larissa/Λάρισα-Volos/Βόλος auf Bahnhof Larissa/Λάρισα am 1-3-2013.
621104 der OSE/ΟΣΕ (Organismos Sidirodromon Ellados/Οργανισμός Σιδηροδρόμων Ελλάδος) mit Regionalzug Larissa/Λάρισα-Volos/Βόλος auf Bahnhof Larissa/Λάρισα am 1-3-2013.
Date Jan de Vries

Griechenland / Dieseltriebzüge / BR 520 AEG

703 1200x800 Px, 26.05.2014

120 024 der OSE/ΟΣΕ (Organismos Sidirodromon Ellados/Οργανισμός Σιδηροδρόμων Ελλάδος) mit Intercity Thessaloniki/Θεσσαλονίκη-Athena/Αθήνα auf Bahnhof Larissa/Λάρισα am 1-3-2013.
120 024 der OSE/ΟΣΕ (Organismos Sidirodromon Ellados/Οργανισμός Σιδηροδρόμων Ελλάδος) mit Intercity Thessaloniki/Θεσσαλονίκη-Athena/Αθήνα auf Bahnhof Larissa/Λάρισα am 1-3-2013.
Date Jan de Vries

Desiro 460.112-460.512 der OSE/ΟΣΕ (Organismos Sidirodromon Ellados/Οργανισμός Σιδηροδρόμων Ελλάδος) mit Regionalzug Larissa/Λάρισα- Thessaloniki/Θεσσαλονίκη auf Bahnhof Larissa/Λάρισα am 27-2-2013.
Desiro 460.112-460.512 der OSE/ΟΣΕ (Organismos Sidirodromon Ellados/Οργανισμός Σιδηροδρόμων Ελλάδος) mit Regionalzug Larissa/Λάρισα- Thessaloniki/Θεσσαλονίκη auf Bahnhof Larissa/Λάρισα am 27-2-2013.
Date Jan de Vries

Griechenland / Elektrotriebzüge / BR 660 | Desiro, 5-teilig

830  3 1200x800 Px, 26.05.2014

MRCE - Mitsui Rail Capital Europe GmbH, München [D] X4 E-859
26.5.2014 am Bahnhof Linz Pichling
MRCE - Mitsui Rail Capital Europe GmbH, München [D] X4 E-859 26.5.2014 am Bahnhof Linz Pichling
Otmar Helmlinger

RhB Xrot 95404, ausgestellt anlässlich des Jubiläums 125 Jahre RhB am 10.05.2014 in Landquart.
RhB Xrot 95404, ausgestellt anlässlich des Jubiläums 125 Jahre RhB am 10.05.2014 in Landquart.
Hans-Gerd Seeliger

Malmö ML SL 4 (Tw 80 + Bw 179) Gustav Adolfs Torg am 18. Oktober 1972.
Malmö ML SL 4 (Tw 80 + Bw 179) Gustav Adolfs Torg am 18. Oktober 1972.
Kurt Rasmussen

Schweden / Stadtverkehr / Malmö Strassenbahn

430 1200x751 Px, 26.05.2014

Malmö ML SL 4 (Tw 80 + Bw 179) Gustav Adolfs Torg am 18. Oktober 1972.
Malmö ML SL 4 (Tw 80 + Bw 179) Gustav Adolfs Torg am 18. Oktober 1972.
Kurt Rasmussen

Schweden / Stadtverkehr / Malmö Strassenbahn

398 1200x810 Px, 26.05.2014

Class66 DE6302 von DLC hat soeben den Viadukt von Moresnet passiert und legt sich nun elegant in die Rechtskurve eingangs zum Bahnhof Montzen. Aufgenommen am 05/07/2009.
Class66 DE6302 von DLC hat soeben den Viadukt von Moresnet passiert und legt sich nun elegant in die Rechtskurve eingangs zum Bahnhof Montzen. Aufgenommen am 05/07/2009.
Dieter Schumacher

Diese kleine Rangierlok (Hersteller Decauville, Frankreich) stand im alten Bahnhof von Raeren am 05/07/2009.
Diese kleine Rangierlok (Hersteller Decauville, Frankreich) stand im alten Bahnhof von Raeren am 05/07/2009.
Dieter Schumacher

Multikulti im alten Bahnhof Raeren. Auf dem Bild erkennt man alte deutsche Formsignale, sowie zwei belgische SF05-Signale (das S steht für das französische siffler, das F für das niederländische fluiten. In einem zweisprachigen Land - deutsch war damals noch nicht als dritte Landessprache anerkannt - musste man eben an alles denken). Der Lokführer musste also an dieser Stelle das Signalhorn der Lokomotive betätigen, und die Geschwindigkeit auf 5 km/Std herunterfahren. Links im Hintergrund das alte Stellwerkhaus. Das Bild entstand am 05/07/2009 in Richtung Westausfahrt (Eupen).
Multikulti im alten Bahnhof Raeren. Auf dem Bild erkennt man alte deutsche Formsignale, sowie zwei belgische SF05-Signale (das S steht für das französische siffler, das F für das niederländische fluiten. In einem zweisprachigen Land - deutsch war damals noch nicht als dritte Landessprache anerkannt - musste man eben an alles denken). Der Lokführer musste also an dieser Stelle das Signalhorn der Lokomotive betätigen, und die Geschwindigkeit auf 5 km/Std herunterfahren. Links im Hintergrund das alte Stellwerkhaus. Das Bild entstand am 05/07/2009 in Richtung Westausfahrt (Eupen).
Dieter Schumacher

Alte deutsche Formsignale im Bahnhof Raeren, sowie eine alte Wasserpumpe. Links im Hintergrund versteckt das ehemalige Bahnhofsgebäude. Das Bild entstand am  05/07/2009 in Richtung Ostausfahrt (Walheim).
Alte deutsche Formsignale im Bahnhof Raeren, sowie eine alte Wasserpumpe. Links im Hintergrund versteckt das ehemalige Bahnhofsgebäude. Das Bild entstand am 05/07/2009 in Richtung Ostausfahrt (Walheim).
Dieter Schumacher

ØSJS (Østsjællandske Jernbaneselskab, Østbanen) Triebwagen (Ym, Uerdingen 1974; 2x Büssing-NAG 6-Zylinder-Motor) Bahnhof Hårlev am 18. Oktober 1975.
ØSJS (Østsjællandske Jernbaneselskab, Østbanen) Triebwagen (Ym, Uerdingen 1974; 2x Büssing-NAG 6-Zylinder-Motor) Bahnhof Hårlev am 18. Oktober 1975.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL M2 (Adtranz-GT6 98ZR 2013) Karl-Liebknecht-Strasse / Memhardstrasse am 25. Juli 2012.
Berlin BVG SL M2 (Adtranz-GT6 98ZR 2013) Karl-Liebknecht-Strasse / Memhardstrasse am 25. Juli 2012.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL M2 (Bombardier-GT6 99ZR 2043) Karl-Liebknecht-Strasse / Memhardstrasse am 25. Juli 2012.
Berlin BVG SL M2 (Bombardier-GT6 99ZR 2043) Karl-Liebknecht-Strasse / Memhardstrasse am 25. Juli 2012.
Kurt Rasmussen

Die 749 121 mit einem R nach Příbram am 25.05.2014 unterwegs bei Březnice.
Die 749 121 mit einem R nach Příbram am 25.05.2014 unterwegs bei Březnice.
Christian Maier

Die 749 264 mit einem R nach České Budějovice  am 25.05.2014 unterwegs bei Lešetice.
Die 749 264 mit einem R nach České Budějovice am 25.05.2014 unterwegs bei Lešetice.
Christian Maier

Der VT 08 und der VT 07 als Sonderzug nach Zwiesel am 24.05.2014 unterwegs bei Zachenberg.
Der VT 08 und der VT 07 als Sonderzug nach Zwiesel am 24.05.2014 unterwegs bei Zachenberg.
Christian Maier

Vier RS1 als RB nach Plattling am 24.05.2014 unterwegs bei Gotteszell.
Vier RS1 als RB nach Plattling am 24.05.2014 unterwegs bei Gotteszell.
Christian Maier

145 025-3 ist mit einen intermodal am 29.04.14 durch hh-harburg gefahren
145 025-3 ist mit einen intermodal am 29.04.14 durch hh-harburg gefahren
holger brasch

232 901-9 zog einen leeren autozug am 29.04.14 durch hh-harburg
232 901-9 zog einen leeren autozug am 29.04.14 durch hh-harburg
holger brasch

103 235-8 mit IC 118 nach Münster Hbf. bei der Einfahrt in Recklinghausen 25.5.2014
103 235-8 mit IC 118 nach Münster Hbf. bei der Einfahrt in Recklinghausen 25.5.2014
Christian Schürmann

ES 64 U2-026 mit HKX 1804 nach Köln Hbf. bei der Durchfahrt in Recklinghausen 25.5.2014
ES 64 U2-026 mit HKX 1804 nach Köln Hbf. bei der Durchfahrt in Recklinghausen 25.5.2014
Christian Schürmann

HKX 1805 nach Hamburg mit einer kompletten NOB Garnitur bei der Durchfahrt in Recklinghausen Schublok war die ES 64 U2-030 am 25.5.2014
HKX 1805 nach Hamburg mit einer kompletten NOB Garnitur bei der Durchfahrt in Recklinghausen Schublok war die ES 64 U2-030 am 25.5.2014
Christian Schürmann

185 611-1 fuhr lz am 18.05.14 von hh-altenwerder
185 611-1 fuhr lz am 18.05.14 von hh-altenwerder
holger brasch

212 314-9 der EGP war bei rangierarbeiten am 18.05.14 in hh-altenwerder
212 314-9 der EGP war bei rangierarbeiten am 18.05.14 in hh-altenwerder
holger brasch

152 058-4 fuhr lz am 29.04.14 durch hh-harburg
152 058-4 fuhr lz am 29.04.14 durch hh-harburg
holger brasch

Aufgrund von 218-Mangel in Mühldorf verkehren gelegentlich auch Triebwagen der BR 628 in deren Plan - so auch auf der Relation München-Mühldorf.
Ein 628-Doppel auf dem Weg zur Stadt am Inn wurde so in Unterschwillach am 25.05.14 langzeitbelichtet festgehalten.
Aufgrund von 218-Mangel in Mühldorf verkehren gelegentlich auch Triebwagen der BR 628 in deren Plan - so auch auf der Relation München-Mühldorf. Ein 628-Doppel auf dem Weg zur Stadt am Inn wurde so in Unterschwillach am 25.05.14 langzeitbelichtet festgehalten.
Stephan Möckel

Cobra-Lok 2806 rast am 05/06/2010 mit einem langen Güterzug durch den Bahnhof Düren in Richtung Aachen-West.
Cobra-Lok 2806 rast am 05/06/2010 mit einem langen Güterzug durch den Bahnhof Düren in Richtung Aachen-West.
Dieter Schumacher

111 054 mit einer RB von Offenburg nach Neuenburg (Baden) am Nachmittag des 02.04.14 kurz nach dem Halt in Buggingen.
111 054 mit einer RB von Offenburg nach Neuenburg (Baden) am Nachmittag des 02.04.14 kurz nach dem Halt in Buggingen.
Maximilian Grieger

146 111-0 mit einem RE von Basel über Freiburg (Breisgau) nach Offenburg am Nachmittag des 02.04.14 südlich von Buggingen.
146 111-0 mit einem RE von Basel über Freiburg (Breisgau) nach Offenburg am Nachmittag des 02.04.14 südlich von Buggingen.
Maximilian Grieger

185 038-7 mit einem gemischten Güterzug auf dem Weg nach Basel/Weil am Rhein Rbf am Nachmittag des 02.04.14 südlich von Buggingen.
185 038-7 mit einem gemischten Güterzug auf dem Weg nach Basel/Weil am Rhein Rbf am Nachmittag des 02.04.14 südlich von Buggingen.
Maximilian Grieger

185 589-9 mit einem Sonder-KLV gen Norden am Nachmittag des 02.04.14 südlich des kleinen Haltepunktes Buggingen.
185 589-9 mit einem Sonder-KLV gen Norden am Nachmittag des 02.04.14 südlich des kleinen Haltepunktes Buggingen.
Maximilian Grieger

401 057-5 als ICE 274 von Basel SBB nach Berlin Ostbahnhof am Nachmittag des 02.04.14 südlich des Haltepunktes Buggingen.
401 057-5 als ICE 274 von Basel SBB nach Berlin Ostbahnhof am Nachmittag des 02.04.14 südlich des Haltepunktes Buggingen.
Maximilian Grieger

Der Museumszug  Finchen  1285  1257 und 1286 bei den Jubiläumsfahrten zum 100. Jahrestag der Inbetriebnahme des Finchens am 18.05.2014. Hier zu sehen auf der EBO Strecke in Frechen.
Der Museumszug "Finchen" 1285 1257 und 1286 bei den Jubiläumsfahrten zum 100. Jahrestag der Inbetriebnahme des Finchens am 18.05.2014. Hier zu sehen auf der EBO Strecke in Frechen.
Markus Vogelfänger

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Köln ·KVB·

413  1 1000x666 Px, 26.05.2014

Niederflurwagen 4052 hat eine neue Ganzreklame für  Aldi Talk  erhalten. Hier zu sehen an seinem ersten Linieneinsatztag mit der Ganzreklame  Aldi Talk  an der Universität am 19.05.2014.
Niederflurwagen 4052 hat eine neue Ganzreklame für "Aldi Talk" erhalten. Hier zu sehen an seinem ersten Linieneinsatztag mit der Ganzreklame "Aldi Talk" an der Universität am 19.05.2014.
Markus Vogelfänger

Der vierte fertig modernisierte B-Wagen 2428 (ex. 2199) auf der Neusser Straße am 21.05.2014.
Der vierte fertig modernisierte B-Wagen 2428 (ex. 2199) auf der Neusser Straße am 21.05.2014.
Markus Vogelfänger

Der vierte fertig modernisierte B-Wagen 2428 (ex. 2199) auf der Neusser Straße am 21.05.2014.
Der vierte fertig modernisierte B-Wagen 2428 (ex. 2199) auf der Neusser Straße am 21.05.2014.
Markus Vogelfänger

Nachdem die Niederflurwagen der Serie 4500 am 20.05.2014 ihre EBO Zulassung erhalten haben, befährt 4537 als Linie 7 die EBO Strecke zwischen den Haltestellen  Marsdorf  und  Stüttgenhof  am 24.05.2014.
Nachdem die Niederflurwagen der Serie 4500 am 20.05.2014 ihre EBO Zulassung erhalten haben, befährt 4537 als Linie 7 die EBO Strecke zwischen den Haltestellen "Marsdorf" und "Stüttgenhof" am 24.05.2014.
Markus Vogelfänger

MRCE Dispolok/boxXpress.de ES 64 F4-010 (mittlerweile bei TXL im Einsatz) am 8.8.13 mit einem Containerzug in Dedensen-Gümmer.
MRCE Dispolok/boxXpress.de ES 64 F4-010 (mittlerweile bei TXL im Einsatz) am 8.8.13 mit einem Containerzug in Dedensen-Gümmer.
Niklas Eimers

SBB Cargo/HSL 421 396 am 8.8.13 mit einem Müslibomber in Dedensen-Gümmer.
SBB Cargo/HSL 421 396 am 8.8.13 mit einem Müslibomber in Dedensen-Gümmer.
Niklas Eimers

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 421

331 1200x800 Px, 26.05.2014

NbE Rail 225 071 am 8.8.13 als Tfzf in Dedensen-Gümmer.
NbE Rail 225 071 am 8.8.13 als Tfzf in Dedensen-Gümmer.
Niklas Eimers

115 383 am 8.8.13 mit einer ICE 2 Mittelwagenüberführung in Dedensen-Gümmer.
115 383 am 8.8.13 mit einer ICE 2 Mittelwagenüberführung in Dedensen-Gümmer.
Niklas Eimers

SBB Cargo 482 034 zog am 8.8.13 für die CFL Cargo den Blackbox Containerzug durch Dedensen-Gümmer.
SBB Cargo 482 034 zog am 8.8.13 für die CFL Cargo den Blackbox Containerzug durch Dedensen-Gümmer.
Niklas Eimers

Schweiz / E-Loks / Re 482 ·Traxx AC1/2·

242 1200x800 Px, 26.05.2014

LISBOA (Distrito de Lisboa), 26.04.2014, im Bahnhof Cais do Sodré
LISBOA (Distrito de Lisboa), 26.04.2014, im Bahnhof Cais do Sodré
Reinhard Zabel

Portugal / Bahnhöfe / Lissabon Cais do Sodré

278 1200x800 Px, 26.05.2014

LISBOA (Distrikt Lisboa), 26.04.2014, Vorortzug nach Cascais im Bahnhof Alcântara-Mar
LISBOA (Distrikt Lisboa), 26.04.2014, Vorortzug nach Cascais im Bahnhof Alcântara-Mar
Reinhard Zabel

LISBOA (Distrikt Lisboa), 26.04.2014, Bahnhof Alcântara-Mar
LISBOA (Distrikt Lisboa), 26.04.2014, Bahnhof Alcântara-Mar
Reinhard Zabel

Portugal / Bahnhöfe / Lissabon Alcântara-Mar

260 1200x800 Px, 26.05.2014

LISBOA (Distrikt Lisboa), 26.04.2014, Wandmalerei im Bahnhof Alcântara-Mar
LISBOA (Distrikt Lisboa), 26.04.2014, Wandmalerei im Bahnhof Alcântara-Mar
Reinhard Zabel

Portugal / Bahnhöfe / Lissabon Alcântara-Mar

265 1200x800 Px, 26.05.2014

LISBOA (Distrikt Lisboa), 26.04.2014, Wandmalerei im Bahnhof Alcântara-Mar
LISBOA (Distrikt Lisboa), 26.04.2014, Wandmalerei im Bahnhof Alcântara-Mar
Reinhard Zabel

Portugal / Bahnhöfe / Lissabon Alcântara-Mar

281 682x1024 Px, 26.05.2014

145-CL 011 (145 089-9) RheinCargo GmbH mit einem Kesselzug  Benzin oder Ottokraftstoffe  in Stendal und fuhr in Richtung Salzwedel weiter. 24.05.2014
145-CL 011 (145 089-9) RheinCargo GmbH mit einem Kesselzug "Benzin oder Ottokraftstoffe" in Stendal und fuhr in Richtung Salzwedel weiter. 24.05.2014
Stephan Kemnitz

V 500.06 (264 006-8) SGL Schienen Güter Logistik GmbH mit einem Güterzug aus Richtung Wittenberge kommend in Stendal. 24.05.2014
V 500.06 (264 006-8) SGL Schienen Güter Logistik GmbH mit einem Güterzug aus Richtung Wittenberge kommend in Stendal. 24.05.2014
Stephan Kemnitz

142 103-1 & 142 126-2 EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH mit einem Containerzug aus Richtung Salzwedel kommend in Stendal. 24.05.2014
142 103-1 & 142 126-2 EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH mit einem Containerzug aus Richtung Salzwedel kommend in Stendal. 24.05.2014
Stephan Kemnitz

Wegen Bauarbeiten an der Hohenzollernbrücke wurde am 24.5.2014 der IC 118 zwischen Koblenz und Köln über die rechte Rheinstrecke umgeleitet. Mit etwas Verspätung durchfuhr er Leutesdorf
Wegen Bauarbeiten an der Hohenzollernbrücke wurde am 24.5.2014 der IC 118 zwischen Koblenz und Köln über die rechte Rheinstrecke umgeleitet. Mit etwas Verspätung durchfuhr er Leutesdorf
Markus Ü.

Eine willkommene Abwechselung zu den ICEs ergab sich am 16.4.2014 in Form der 103 222 mit ihrem Messzug. Bei ganz genauem Hinsehen erkennt man im Hintergrund das Westerwälder Tor
Eine willkommene Abwechselung zu den ICEs ergab sich am 16.4.2014 in Form der 103 222 mit ihrem Messzug. Bei ganz genauem Hinsehen erkennt man im Hintergrund das Westerwälder Tor
Markus Ü.

E1 4803 + c4 1309, Tokiostraße/ Prandaugasse. (25.05.2014)
E1 4803 + c4 1309, Tokiostraße/ Prandaugasse. (25.05.2014)
Erwin Schidlofski

Tw. 672, Brünnerstraße, Floridsdorfer Markt. (25.05.2014)
Tw. 672, Brünnerstraße, Floridsdorfer Markt. (25.05.2014)
Erwin Schidlofski

E1 4803 + c4 1303, Brünnerstraße. (25.05.2014)
E1 4803 + c4 1303, Brünnerstraße. (25.05.2014)
Erwin Schidlofski

Tw.603, Julius Raab Platz, im Hintergrund das Gebäude der Urania. (25.05.2014)
Tw.603, Julius Raab Platz, im Hintergrund das Gebäude der Urania. (25.05.2014)
Erwin Schidlofski

VGF U5-50 Wagen 822 am 06.05.14 in Frankfurt am Main Willy Brandt Platz auf der U3
VGF U5-50 Wagen 822 am 06.05.14 in Frankfurt am Main Willy Brandt Platz auf der U3
Daniel Oster

VGF Bombardier U5-25 Wagen 650 am 09.05.14 in Frankfurt Konstablerwache auf der U6
VGF Bombardier U5-25 Wagen 650 am 09.05.14 in Frankfurt Konstablerwache auf der U6
Daniel Oster

VGF Bombardier U5-25 Wagen 650 mit Dreilicht am 09.05.14 in Frankfurt Konstablerwache auf der U6
VGF Bombardier U5-25 Wagen 650 mit Dreilicht am 09.05.14 in Frankfurt Konstablerwache auf der U6
Daniel Oster

Blick vom S-Bahnhof Berlin-Nöldnerplatz Richtung Berlin-Lichtenberg mit einfahrender S75 nach Berlin-Westkreuz.

Berlin, der 24.05.2014
Blick vom S-Bahnhof Berlin-Nöldnerplatz Richtung Berlin-Lichtenberg mit einfahrender S75 nach Berlin-Westkreuz. Berlin, der 24.05.2014
G. G.

Ein Talent der NEB passiert hier den Bahnübergang zwischen Rehfelde Dorf und Rehfelde.
Noch ist die Ostbahn zwischen Strausberg und Rehfelde eingleisig, jedoch will man demnächst hier auf 2 Gleise erweitern, um den Takt zu verdichten und auch mehr Güterzüge darüber fahren zu lassen.

Rehfelde, der 25.05.2014
Ein Talent der NEB passiert hier den Bahnübergang zwischen Rehfelde Dorf und Rehfelde. Noch ist die Ostbahn zwischen Strausberg und Rehfelde eingleisig, jedoch will man demnächst hier auf 2 Gleise erweitern, um den Takt zu verdichten und auch mehr Güterzüge darüber fahren zu lassen. Rehfelde, der 25.05.2014
G. G.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.