bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2018:

CFR 82 0562 wartet am 12. Juli 2018 mit IC 362  Ady Endre  Cluj-Napoca - Budapest Keleti am rumänischen Grenzbahnhof Episcopia Bihor auf die Weiterfahrt.
CFR 82 0562 wartet am 12. Juli 2018 mit IC 362 "Ady Endre" Cluj-Napoca - Budapest Keleti am rumänischen Grenzbahnhof Episcopia Bihor auf die Weiterfahrt.
Julian Ryf

Mk 45 2004 der Kindereisenbahn Budapest am 12. Juli 2018 bei der Einfahrt in den Endbahnhof Széchenyi-hegy.
Mk 45 2004 der Kindereisenbahn Budapest am 12. Juli 2018 bei der Einfahrt in den Endbahnhof Széchenyi-hegy.
Julian Ryf

BKV Tatra 4129 am 12. Juli 2018 auf der Linie 61 kurz vor der Endstation Hüvösvölgy.
BKV Tatra 4129 am 12. Juli 2018 auf der Linie 61 kurz vor der Endstation Hüvösvölgy.
Julian Ryf


BKV Ganz-Gelenkwagen 1404 am 12. Juli 2018 auf der Linie 47 auf der Freiheitsbrücke.
BKV Ganz-Gelenkwagen 1404 am 12. Juli 2018 auf der Linie 47 auf der Freiheitsbrücke.
Julian Ryf

Ganz-Gelenkwagen der Budapester Metrolinie 1, der ältesten U-Bahn von Kontinentaleuropa, am 12. Juli 2018 im Depotgelände bei Mexikói út.
Ganz-Gelenkwagen der Budapester Metrolinie 1, der ältesten U-Bahn von Kontinentaleuropa, am 12. Juli 2018 im Depotgelände bei Mexikói út.
Julian Ryf

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Metro

190  1 1200x800 Px, 02.08.2018

Im Depotgelände der Metrolinie 1 in Budapest wird gearbeitet ;-). Gesehen am 12. Juli 2018 von ausserhalb des Zaunes.
Im Depotgelände der Metrolinie 1 in Budapest wird gearbeitet ;-). Gesehen am 12. Juli 2018 von ausserhalb des Zaunes.
Julian Ryf

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Metro

189 1200x900 Px, 02.08.2018

261 021-0 mit einigen Güterwagen (übergabeverkehr) am 20.07.18 Magdeburg Hbf.
261 021-0 mit einigen Güterwagen (übergabeverkehr) am 20.07.18 Magdeburg Hbf.
Lothar Stöckmann

Kesselwagen vom Einsteller VTG Hamburg (altes itg Logo noch sichtbar)  mit der Nr. 33 RIV 80 D-VTGD 7929 913-1 Zacns Bf.:Maschen-Rbf. (UN-Nr.:58/2014 = Wasserstoffperoxid, wässrige Lösung mit mindestens 20 %, aber höchstens 60 % Wasserstoffperoxid (Stabilisierung nach Bedarf)) am 20.07.18 Magdeburg Hbf.
Kesselwagen vom Einsteller VTG Hamburg (altes itg Logo noch sichtbar) mit der Nr. 33 RIV 80 D-VTGD 7929 913-1 Zacns Bf.:Maschen-Rbf. (UN-Nr.:58/2014 = Wasserstoffperoxid, wässrige Lösung mit mindestens 20 %, aber höchstens 60 % Wasserstoffperoxid (Stabilisierung nach Bedarf)) am 20.07.18 Magdeburg Hbf.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Flachwagen mit Schiebeplane aus Belgien der Lineas Group SA/NV mit der Nr. 31 RIV 88 B-BLX 4773 311-6 Shimms (Type 3614DO) für Coil-Transporte am 20.07.18 Magdenurg Hbf.
Drehgestell-Flachwagen mit Schiebeplane aus Belgien der Lineas Group SA/NV mit der Nr. 31 RIV 88 B-BLX 4773 311-6 Shimms (Type 3614DO) für Coil-Transporte am 20.07.18 Magdenurg Hbf.
Lothar Stöckmann

Einer von mehreren Spezial-Drehgestell-Flachwagen vom Hersteller Robel zum Transport von langen Schienen u.a. der Fa. voestalpine Rail Center Königsborn GmbH mit der Nr. 33 80 D-VRCK 4662 281-1 Skks am 20.07.8 Magdeburg Hbf.
Einer von mehreren Spezial-Drehgestell-Flachwagen vom Hersteller Robel zum Transport von langen Schienen u.a. der Fa. voestalpine Rail Center Königsborn GmbH mit der Nr. 33 80 D-VRCK 4662 281-1 Skks am 20.07.8 Magdeburg Hbf.
Lothar Stöckmann

Am 01 August 2018 macht sich das Sommerloch (Urlaubszeit) so richtig bemerkbar, dafür sind natürlich regelmäßiger denn je wieder die Kreuzfahrer (Sonderzüge zwischen Warnemünde und Berlin), die sogenannten Cruise Train Berlin unterwegs. Hier die 112 150 mit ihrem Sonderzug bei der Durchfahrt Berlin-Hohenschönhausen.
Am 01 August 2018 macht sich das Sommerloch (Urlaubszeit) so richtig bemerkbar, dafür sind natürlich regelmäßiger denn je wieder die Kreuzfahrer (Sonderzüge zwischen Warnemünde und Berlin), die sogenannten Cruise Train Berlin unterwegs. Hier die 112 150 mit ihrem Sonderzug bei der Durchfahrt Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Am 01 August 2018 macht sich das Sommerloch (Urlaubszeit) so richtig bemerkbar, dafür sind natürlich regelmäßiger denn je wieder die Kreuzfahrer (Sonderzüge zwischen Warnemünde und Berlin), die sogenannten Cruise Train Berlin unterwegs. Hier der zweite Sonderzug mit 182 025-7 bei der Durchfahrt Berlin-Hohenschönhausen.
Am 01 August 2018 macht sich das Sommerloch (Urlaubszeit) so richtig bemerkbar, dafür sind natürlich regelmäßiger denn je wieder die Kreuzfahrer (Sonderzüge zwischen Warnemünde und Berlin), die sogenannten Cruise Train Berlin unterwegs. Hier der zweite Sonderzug mit 182 025-7 bei der Durchfahrt Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

27.7.18 vor Vaihingen/Enz. Was stört uns der ICE?
27.7.18 vor Vaihingen/Enz. Was stört uns der ICE?
matthias manske

Deutschland / Galerien / Bahn und Tiere

244  1 1200x901 Px, 02.08.2018

10. Museumsnacht Halle (Saale) und Leipzig: Besuch von 4 Eisenbahnmuseen am 5. Mai 2018 von 18:00 bis 0:00 Uhr. 
Blick auf Triebwagen 644 (1927 | Hersteller: Gottfried Lindner AG Ammendorf/Siemens-Schuckertwerke AG Berlin) der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V., der im Historischen Straßenbahndepot Halle (Saale) steht.
[5.5.2018 | 23:42 Uhr]
10. Museumsnacht Halle (Saale) und Leipzig: Besuch von 4 Eisenbahnmuseen am 5. Mai 2018 von 18:00 bis 0:00 Uhr. Blick auf Triebwagen 644 (1927 | Hersteller: Gottfried Lindner AG Ammendorf/Siemens-Schuckertwerke AG Berlin) der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V., der im Historischen Straßenbahndepot Halle (Saale) steht. [5.5.2018 | 23:42 Uhr]
Clemens Kral

10. Museumsnacht Halle (Saale) und Leipzig: Besuch von 4 Eisenbahnmuseen am 5. Mai 2018 von 18:00 bis 0:00 Uhr.
Blick auf Signaltechnik im Historischen Straßenbahndepot Halle (Saale) der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. kurz vor Mitternacht.
[5.5.2018 | 23:42 Uhr]
10. Museumsnacht Halle (Saale) und Leipzig: Besuch von 4 Eisenbahnmuseen am 5. Mai 2018 von 18:00 bis 0:00 Uhr. Blick auf Signaltechnik im Historischen Straßenbahndepot Halle (Saale) der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. kurz vor Mitternacht. [5.5.2018 | 23:42 Uhr]
Clemens Kral

10. Museumsnacht Halle (Saale) und Leipzig: Besuch von 4 Eisenbahnmuseen am 5. Mai 2018 von 18:00 bis 0:00 Uhr.
Blick auf Beiwagen 385 des Typs B2-62 (1965 | Hersteller: VEB Waggonbau Gotha) und Triebwagen 158 (1926 | Hersteller: Gothaer Waggonfabrik/Siemens-Schuckertwerke AG Berlin) der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V., die im Historischen Straßenbahndepot Halle (Saale) stehen.
[5.5.2018 | 23:43 Uhr]
10. Museumsnacht Halle (Saale) und Leipzig: Besuch von 4 Eisenbahnmuseen am 5. Mai 2018 von 18:00 bis 0:00 Uhr. Blick auf Beiwagen 385 des Typs B2-62 (1965 | Hersteller: VEB Waggonbau Gotha) und Triebwagen 158 (1926 | Hersteller: Gothaer Waggonfabrik/Siemens-Schuckertwerke AG Berlin) der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V., die im Historischen Straßenbahndepot Halle (Saale) stehen. [5.5.2018 | 23:43 Uhr]
Clemens Kral

10. Museumsnacht Halle (Saale) und Leipzig: Besuch von 4 Eisenbahnmuseen am 5. Mai 2018 von 18:00 bis 0:00 Uhr.
Blick auf Triebwagen 4 (1894 | Hersteller: P. Herbrand & Co. Köln/Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft) der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V., der im Historischen Straßenbahndepot Halle (Saale) hinter ein wenig Beiwerk steht.
[5.5.2018 | 23:44 Uhr]
10. Museumsnacht Halle (Saale) und Leipzig: Besuch von 4 Eisenbahnmuseen am 5. Mai 2018 von 18:00 bis 0:00 Uhr. Blick auf Triebwagen 4 (1894 | Hersteller: P. Herbrand & Co. Köln/Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft) der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V., der im Historischen Straßenbahndepot Halle (Saale) hinter ein wenig Beiwerk steht. [5.5.2018 | 23:44 Uhr]
Clemens Kral

10. Museumsnacht Halle (Saale) und Leipzig: Besuch von 4 Eisenbahnmuseen am 5. Mai 2018 von 18:00 bis 0:00 Uhr.
Blick auf Triebwagen 3 (ehem. Merseburger Überlandbahnen AG) der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V., der im Historischen Straßenbahndepot Halle (Saale) steht.
[5.5.2018 | 23:45 Uhr]
10. Museumsnacht Halle (Saale) und Leipzig: Besuch von 4 Eisenbahnmuseen am 5. Mai 2018 von 18:00 bis 0:00 Uhr. Blick auf Triebwagen 3 (ehem. Merseburger Überlandbahnen AG) der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V., der im Historischen Straßenbahndepot Halle (Saale) steht. [5.5.2018 | 23:45 Uhr]
Clemens Kral

10. Museumsnacht Halle (Saale) und Leipzig: Besuch von 4 Eisenbahnmuseen am 5. Mai 2018 von 18:00 bis 0:00 Uhr.
Noch ein letzter Blick auf die Wagenhalle des Historischen Straßenbahndepots Halle (Saale) der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V., bevor die Sonderbuslinie M2 der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) zum Hauptbahnhof losfuhr und die Museumsnacht allmählich endete.
[5.5.2018 | 23:46 Uhr]
10. Museumsnacht Halle (Saale) und Leipzig: Besuch von 4 Eisenbahnmuseen am 5. Mai 2018 von 18:00 bis 0:00 Uhr. Noch ein letzter Blick auf die Wagenhalle des Historischen Straßenbahndepots Halle (Saale) der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V., bevor die Sonderbuslinie M2 der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) zum Hauptbahnhof losfuhr und die Museumsnacht allmählich endete. [5.5.2018 | 23:46 Uhr]
Clemens Kral

DFB - Personenwagen 1+2 Kl.  AB  4462  im Bahnhofsareal von Gletsch am 27.07.2018
DFB - Personenwagen 1+2 Kl. AB 4462 im Bahnhofsareal von Gletsch am 27.07.2018
Hp. Teutschmann

DFB - Personenwagen 2 Kl. B 2206 im Bahnhofsareal von Gletsch am 27.07.2018
DFB - Personenwagen 2 Kl. B 2206 im Bahnhofsareal von Gletsch am 27.07.2018
Hp. Teutschmann

DFB - Personenwagen 2 Kl. B 4233 im Bahnhofsareal von Gletsch am 27.07.2018
DFB - Personenwagen 2 Kl. B 4233 im Bahnhofsareal von Gletsch am 27.07.2018
Hp. Teutschmann

DFB - Dampfzug mit der FO HG 3/4 4 im Bahnhofsareal von Gletsch am 27.07.2018
DFB - Dampfzug mit der FO HG 3/4 4 im Bahnhofsareal von Gletsch am 27.07.2018
Hp. Teutschmann

DFB - Dampflok der FO HG 3/4 4 im Bahnhof Gletsch am 27.07.2018
DFB - Dampflok der FO HG 3/4 4 im Bahnhof Gletsch am 27.07.2018
Hp. Teutschmann

DFB - Diesellok HGm 2/2  51 im Bahnhof Gletsch am 27.07.2018
DFB - Diesellok HGm 2/2 51 im Bahnhof Gletsch am 27.07.2018
Hp. Teutschmann

Ob die Weiche richtig steht seht ihr wie das Seil sich dreht …
Standseilbahn auf den Grazer Schlossberg am 1.August 2018
Ob die Weiche richtig steht seht ihr wie das Seil sich dreht … Standseilbahn auf den Grazer Schlossberg am 1.August 2018
Karl Heinz Ferk

Ein Blick in die Tiefe ,....
Wagen 1 nahe der Bergstation der Schlossbergbahn. 
1.8.2018
Ein Blick in die Tiefe ,.... Wagen 1 nahe der Bergstation der Schlossbergbahn. 1.8.2018
Karl Heinz Ferk

Stadtverkehr abzulichten ist ja wirklich nicht leicht ohne das Recht am eigenen Bild zu verletzen. 
Am 1.08.2018 hätte ich dabei auch etwas  Help  gebraucht.
Stadtverkehr abzulichten ist ja wirklich nicht leicht ohne das Recht am eigenen Bild zu verletzen. Am 1.08.2018 hätte ich dabei auch etwas "Help" gebraucht.
Karl Heinz Ferk

Haltestelle Citonice, Blickrichtung Znojmo, am 14.Juli 2018.
Haltestelle Citonice, Blickrichtung Znojmo, am 14.Juli 2018.
Karl Seltenhammer

Haltestelle Znojmo nemosnice, Blickrichtung Moravske Budejovice, am 14.Juli 2018.
Haltestelle Znojmo nemosnice, Blickrichtung Moravske Budejovice, am 14.Juli 2018.
Karl Seltenhammer

Thayabrücke in Znojmo am 14.Juli 2018.
Thayabrücke in Znojmo am 14.Juli 2018.
Karl Seltenhammer

4746 001-8 am 14.Juli 2018 als letztes Fahrzeug des S1-Zuges 29279 (Gänserndorf - Wien Meidling) in Wien Handelskai.
4746 001-8 am 14.Juli 2018 als letztes Fahrzeug des S1-Zuges 29279 (Gänserndorf - Wien Meidling) in Wien Handelskai.
Karl Seltenhammer

BG-RTI 044 112-8 am 20.Juli 2018 im Bahnhof Breclav.
BG-RTI 044 112-8 am 20.Juli 2018 im Bahnhof Breclav.
Karl Seltenhammer

CD 362 039-0 am 20.Juli 2018 im Bahnhof Breclav.
CD 362 039-0 am 20.Juli 2018 im Bahnhof Breclav.
Karl Seltenhammer

In Rekordzeit war der Verschub und das Rüsten der  Alten/ Jungen   Dame beendet. Einfahrt von 764.411 R in das Museumsheizhaus Stainz am 1.August 2018
In Rekordzeit war der Verschub und das Rüsten der "Alten/ Jungen " Dame beendet. Einfahrt von 764.411 R in das Museumsheizhaus Stainz am 1.August 2018
Karl Heinz Ferk

Montreux - Oberland bernois MOB.
Erinnerung an die alte MOB.
Regionalzug Montreux-Zweisimmen mit einem nicht erkennbaren BDe 4/4 3000 + AB + B kurz vor der Haltestellte Planchamp an einem bewölkten Julitag im Jahre 1993.
Anfänglich wurde der PANORAMIC-EXPRESS während mehreren Jahren mit Triebwagen der Serie 3000 geführt. Dies der Grund für die unterschiedliche Farbgebung dieses Regionalzuges.
Foto: Walter Ruetsch
Montreux - Oberland bernois MOB. Erinnerung an die alte MOB. Regionalzug Montreux-Zweisimmen mit einem nicht erkennbaren BDe 4/4 3000 + AB + B kurz vor der Haltestellte Planchamp an einem bewölkten Julitag im Jahre 1993. Anfänglich wurde der PANORAMIC-EXPRESS während mehreren Jahren mit Triebwagen der Serie 3000 geführt. Dies der Grund für die unterschiedliche Farbgebung dieses Regionalzuges. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Eisenbahn Museum BW Dieringhausen am 4.3.1995: Dampflok 44168
Eisenbahn Museum BW Dieringhausen am 4.3.1995: Dampflok 44168
Gerd Hahn

Eisenbahn Museum BW Dieringhausen am 4.3.1995: Dampflok DR 95 0009-1
Eisenbahn Museum BW Dieringhausen am 4.3.1995: Dampflok DR 95 0009-1
Gerd Hahn

Eisenbahn Museum BW Dieringhausen am 4.3.1995: Tenderlok Nummer 21 neben einer Dampfspeicherlok
Eisenbahn Museum BW Dieringhausen am 4.3.1995: Tenderlok Nummer 21 neben einer Dampfspeicherlok
Gerd Hahn

Eisenbahn Museum BW Dieringhausen am 4.3.1995: Blick über die Drehscheibe auf den Rundlokschuppen mit diversen Diesellokomotiven
Eisenbahn Museum BW Dieringhausen am 4.3.1995: Blick über die Drehscheibe auf den Rundlokschuppen mit diversen Diesellokomotiven
Gerd Hahn

Deutschland / Bahnbetriebswerke / Bw Dieringhausen

158 1044x686 Px, 02.08.2018

Eisenbahn Museum BW Dieringhausen am 4.3.1995: V 18-02 zieht 950001 auf die Drehscheibe
Eisenbahn Museum BW Dieringhausen am 4.3.1995: V 18-02 zieht 950001 auf die Drehscheibe
Gerd Hahn

Am 4.3.1995 fährt hier der mit NOKIA Werbung beklebte ETA 515548 in den Bahnhof Wanne-Eickel ein.
Am 4.3.1995 fährt hier der mit NOKIA Werbung beklebte ETA 515548 in den Bahnhof Wanne-Eickel ein.
Gerd Hahn

202 269, 202 751, Berlin Witzleben, 04.10.1994, RB5423.
202 269, 202 751, Berlin Witzleben, 04.10.1994, RB5423.
Christian Wenger

Stadt Leipzig 1 am 22.07.2018 beim Halt am Bahnhof der Parkeisenbahn Auensee.
Stadt Leipzig 1 am 22.07.2018 beim Halt am Bahnhof der Parkeisenbahn Auensee.
Frank Thomas

Das Anschlussgleis zum Lokschuppen der Parkeisenbahn Auensee am 22.07.2018.
Das Anschlussgleis zum Lokschuppen der Parkeisenbahn Auensee am 22.07.2018.
Frank Thomas

Der Lokschuppen der Parkeisenbahn Auensee am 22.07.2018.
Der Lokschuppen der Parkeisenbahn Auensee am 22.07.2018.
Frank Thomas

Bunte Farben im Sommerrain III - 

Bemalter Beton (erlaubtes Graffiti) im S-Bahnhof Stuttgart-Sommerrain.

02.08.2018 (M)
Bunte Farben im Sommerrain III - Bemalter Beton (erlaubtes Graffiti) im S-Bahnhof Stuttgart-Sommerrain. 02.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Bahn-Impressionen, , Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

354  2 1024x860 Px, 02.08.2018

Bunte Farben im Sommerrain II -

S-Bahnhof Stuttgart-Sommerrain: Die vorher triste Betonwand erhält durch das erlaubte Graffiti einfachen Station ein farbenfrohes Aussehen.

02.08.2018 (M)
Bunte Farben im Sommerrain II - S-Bahnhof Stuttgart-Sommerrain: Die vorher triste Betonwand erhält durch das erlaubte Graffiti einfachen Station ein farbenfrohes Aussehen. 02.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

562 1600x835 Px, 02.08.2018

Bunte Farben im Sommerrain I - 

Im Stuttgarter S-Bahnhof Sommerrain wurde ein Betonwand zur künstlerischen Gestaltung freigeben. In Stuttgart gibt es sogar einen Graffiti-Beauftragten, Stadt, Bahn und die Graffitikünster arbeiten zusammen. Nähere Informationen findet sich unter Deutschlandfunk Kultur:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/graffiti-beauftragter-in-stuttgart-betreutes-sprayen.1001.de.html?dram:article_id=416469

Ruhig mal anhören. Dort kommt auch der Künstler dieser Wand zu Wort.

Die geschwungene Form der S-Bahn-Front passt gut zu den Rundungen auf dem Gemälde.

02.08.2018 (M)
Bunte Farben im Sommerrain I - Im Stuttgarter S-Bahnhof Sommerrain wurde ein Betonwand zur künstlerischen Gestaltung freigeben. In Stuttgart gibt es sogar einen Graffiti-Beauftragten, Stadt, Bahn und die Graffitikünster arbeiten zusammen. Nähere Informationen findet sich unter Deutschlandfunk Kultur: https://www.deutschlandfunkkultur.de/graffiti-beauftragter-in-stuttgart-betreutes-sprayen.1001.de.html?dram:article_id=416469 Ruhig mal anhören. Dort kommt auch der Künstler dieser Wand zu Wort. Die geschwungene Form der S-Bahn-Front passt gut zu den Rundungen auf dem Gemälde. 02.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

411 1200x797 Px, 02.08.2018

Fabrikneue Siemens Vectron 193 314-2 steht auf einem Abstellgleis beim Badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 08.06.2018.
Fabrikneue Siemens Vectron 193 314-2 steht auf einem Abstellgleis beim Badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 08.06.2018.
Markus Wagner

Re 4/4 II 11140 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 28.05.2018.
Re 4/4 II 11140 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 28.05.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

187 1200x800 Px, 02.08.2018

RABe 523 047, auf der S3, fährt Richtung Bahnhof Sissach. Die Aufnahme stammt vom 31.05.2018.
RABe 523 047, auf der S3, fährt Richtung Bahnhof Sissach. Die Aufnahme stammt vom 31.05.2018.
Markus Wagner

Re 460 023-5 fährt Richtung Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 21.05.2018.
Re 460 023-5 fährt Richtung Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 21.05.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

163 1200x800 Px, 02.08.2018

RABe 523 063, auf der S3, fährt Richtung Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 21.05.2018.
RABe 523 063, auf der S3, fährt Richtung Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 21.05.2018.
Markus Wagner

Re 460 031-8, mit der Ceneri 2020 Werbung, durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 30.05.2018.
Re 460 031-8, mit der Ceneri 2020 Werbung, durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 30.05.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

148 1200x800 Px, 02.08.2018

DB 111 100 mit dem RE 4158 von Frankfurt (M) Hbf nach Kassel Hbf, am 12.06.2018 in Kassel-Wilhelmshöhe.
DB 111 100 mit dem RE 4158 von Frankfurt (M) Hbf nach Kassel Hbf, am 12.06.2018 in Kassel-Wilhelmshöhe.
Frank Thomas

250 007 der Captrain hatte es am 27.06.18 mit ihrem Schotterzug nicht leicht. Sie schlich mit ihrem Zug aus Mühlberg/Elbe kommend durch Niederndodeleben Richtung Braunschweig.
250 007 der Captrain hatte es am 27.06.18 mit ihrem Schotterzug nicht leicht. Sie schlich mit ihrem Zug aus Mühlberg/Elbe kommend durch Niederndodeleben Richtung Braunschweig.
Martin Schneider

185 165 schleppte am 27.06.18 einen Pipeline-Zug durch Niederndodeleben Richtung Magdeburg.
185 165 schleppte am 27.06.18 einen Pipeline-Zug durch Niederndodeleben Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

233 572 führte am 27.06.18 einen gemischten Güterzug durch Niederndodeleben Richtung Braunschweig. Am Zugschluss liefen vier Reisezugwagen der Müller-Touren mit.
233 572 führte am 27.06.18 einen gemischten Güterzug durch Niederndodeleben Richtung Braunschweig. Am Zugschluss liefen vier Reisezugwagen der Müller-Touren mit.
Martin Schneider

145 069 schleppte am 27.06.18 einen Kesselwagenzug durch Niederndodeleben Richtung Magdeburg.
145 069 schleppte am 27.06.18 einen Kesselwagenzug durch Niederndodeleben Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

193 893 der Captrain führte am 27.06.18 einen leeren BLG-Zug durch Niederndodeleben Richtung Magdeburg.
193 893 der Captrain führte am 27.06.18 einen leeren BLG-Zug durch Niederndodeleben Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

185 063 führte am 27.06.18 einen Stahlcoil-Zug durch Niederndodeleben Richtung Magdeburg.
185 063 führte am 27.06.18 einen Stahlcoil-Zug durch Niederndodeleben Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

In Vianden gibt es den einzigen 1955 errichteten Sessellift Luxemburgs. Er bietet bei der Fahrt eine herrliche Panoramasicht auf das Ourtal und auf das mittelalterliche Städchen Vianden.  31.07.2018 (Hans)

Im Jahre 2006 wurde der Viandener Sessellift komplett renoviert. Hier der Bericht eines Einheimischen: 

50 Jahre lang prägten die gelben Sessel und grünen Tragpfosten der  Veiner Sälbuan  das Landschaftsbild im Städtchen an der Our. In den vergangenen Jahren allerdings häuften sich kostspielige Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten an der beliebten Touristenattraktion. Dazu kam, dass die Anlage schon seit einiger Zeit auch nicht mehr den derzeit gültigen EU-Richtlinien entsprach.

Daher entschloss sich die Gemeinde Vianden, der die Seilbahn gehört, die komplette Installation für 2,1 Millionen Euro von Grund auf zu erneuern.


Nachdem im vergangenen Herbst die alten Tragmasten samt Betonsockel entfernt worden waren, begann man mit dem Gießen neuer, im Boden versenkter Fundamente für die zwölf Pfeiler des zukünftigen Sessellifts. Auch musste die Waldschneise, durch die die Seilbahn 160 Meter hoch zur Bergstation (375 Meter ü. N.) führt, von den Gemeindearbeitern und der Forstverwaltung gründlich gelichtet werden.

Witterungsbedingt verzögerten sich allerdings all diese Arbeiten, so dass die neue Anlage nicht wie vorgesehen an Ostern, sondern erst am Wochenende des 1. Mai betriebsfertig sein wird.

Hergestellt wurden die Einzelteile des Sessellifts bei der Firma  Bartholet Metallbau AG Seilbahnen  im schweizerischen Flums. Auf einem größeren Grundstück außerhalb Viandens konnten dann erst die sperrigen Batterierollen, über die später das Drahtseil laufen wird, zusammengebaut und mit Polizeieskorte zu ihrem definitiven Standort gebracht werden. Für die Montage der Anlage auf dem ebenen Teilstück der rund 250 Meter langen Streckenführung griff man auf die Hilfe eines Krans zurück.

Wesentlich spektakulärer verlief gestern das Montieren der Tragpfosten im Hang. Hierfür wurde eigens von der Schweizer Firma Helog Heliswiss ein Puma -Helikopter angefordert, der die rund zwei bis drei Tonnen schweren Pfeiler und Batterierollen über den Luftweg an ihren neuen Standort beförderte. Wie uns Projektleiter Franz Primc von der Gesellschaft  Enco.tec-Bartholet  erklärte, erfordern solche Manöver mit Hubschrauber sowohl aus wirtschaftlicher Perspektive - eine Minute Helikoptereinsatz kostet 160 Euro - als auch aus Sicherheitsgründen millimetergenaue Vorarbeit in puncto Sockelanfertigung. Um kein Risiko einzugehen, wurden während gut zwei Stunden sämtliche Straßen gesperrt, die sich im Bereich der Luftbrücke befanden. Einzelne der tonnenschweren Seilbahnteile wie das Laufrad der Talstation konnten jedoch nur mittels Flaschenzug und Muskelkraft montiert werden.

Die Streckenführung des neuen Sessellifts bleibt identisch mit der alten Route. Gleich bleibt mit einer Stückzahl von 42 auch die Zahl der silbergrauen Doppelsessel. Bei einer Geschwindigkeit von 1,5 Metern pro Sekunde wird die Auffahrt zur Bergstation auf der modernisierten Attraktion rund fünf Minuten dauern, wobei man in einer Höhe von maximal zwölf Metern über dem Boden schweben wird. Sowohl akustisch als auch in puncto Schaukelbewegungen der Sessel verspricht die neue Anlage eine erheblich bessere Laufruhe. Angetrieben wird die Seilbahn von einem 55 Kilowatt starken Elektromotor, unterstützt im Pannenfall von einem Diesel-Notaggregat von 45 Kilowatt Leistung. Die gesamte Antriebsmechanik wurde unterirdisch installiert, so dass auch noch der Vorteil eines umfangreicheren Platzangebots beim Ein- und Ausstieg für den neuen Sessellift spricht.

Bevor die  Veiner Sälbuan  aber wieder in Betrieb geht, findet am 21. April noch eine groß angelegte Rettungsübung von Feuerwehr und Zivilschutz statt , wo es in einem simulierten Notfall gilt, binnen zwei Stunden alle Passagiere vom Sessellift zu evakuieren. Und erst nach der anschließenden Abnahme der Anlage durch die Gewerbeinspektion darf die Öffentlichkeit den Sessellift, der auch in Zukunft von der Familie Petry betrieben wird, dann wieder benutzen. Sicherlich werden viele Viandener es sich nicht entgehen lassen, bei der Jungfernfahrt ihrer neuen Seilbahn mit dabei zu sein.
In Vianden gibt es den einzigen 1955 errichteten Sessellift Luxemburgs. Er bietet bei der Fahrt eine herrliche Panoramasicht auf das Ourtal und auf das mittelalterliche Städchen Vianden. 31.07.2018 (Hans) Im Jahre 2006 wurde der Viandener Sessellift komplett renoviert. Hier der Bericht eines Einheimischen: 50 Jahre lang prägten die gelben Sessel und grünen Tragpfosten der "Veiner Sälbuan" das Landschaftsbild im Städtchen an der Our. In den vergangenen Jahren allerdings häuften sich kostspielige Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten an der beliebten Touristenattraktion. Dazu kam, dass die Anlage schon seit einiger Zeit auch nicht mehr den derzeit gültigen EU-Richtlinien entsprach. Daher entschloss sich die Gemeinde Vianden, der die Seilbahn gehört, die komplette Installation für 2,1 Millionen Euro von Grund auf zu erneuern. Nachdem im vergangenen Herbst die alten Tragmasten samt Betonsockel entfernt worden waren, begann man mit dem Gießen neuer, im Boden versenkter Fundamente für die zwölf Pfeiler des zukünftigen Sessellifts. Auch musste die Waldschneise, durch die die Seilbahn 160 Meter hoch zur Bergstation (375 Meter ü. N.) führt, von den Gemeindearbeitern und der Forstverwaltung gründlich gelichtet werden. Witterungsbedingt verzögerten sich allerdings all diese Arbeiten, so dass die neue Anlage nicht wie vorgesehen an Ostern, sondern erst am Wochenende des 1. Mai betriebsfertig sein wird. Hergestellt wurden die Einzelteile des Sessellifts bei der Firma "Bartholet Metallbau AG Seilbahnen" im schweizerischen Flums. Auf einem größeren Grundstück außerhalb Viandens konnten dann erst die sperrigen Batterierollen, über die später das Drahtseil laufen wird, zusammengebaut und mit Polizeieskorte zu ihrem definitiven Standort gebracht werden. Für die Montage der Anlage auf dem ebenen Teilstück der rund 250 Meter langen Streckenführung griff man auf die Hilfe eines Krans zurück. Wesentlich spektakulärer verlief gestern das Montieren der Tragpfosten im Hang. Hierfür wurde eigens von der Schweizer Firma Helog Heliswiss ein Puma -Helikopter angefordert, der die rund zwei bis drei Tonnen schweren Pfeiler und Batterierollen über den Luftweg an ihren neuen Standort beförderte. Wie uns Projektleiter Franz Primc von der Gesellschaft "Enco.tec-Bartholet" erklärte, erfordern solche Manöver mit Hubschrauber sowohl aus wirtschaftlicher Perspektive - eine Minute Helikoptereinsatz kostet 160 Euro - als auch aus Sicherheitsgründen millimetergenaue Vorarbeit in puncto Sockelanfertigung. Um kein Risiko einzugehen, wurden während gut zwei Stunden sämtliche Straßen gesperrt, die sich im Bereich der Luftbrücke befanden. Einzelne der tonnenschweren Seilbahnteile wie das Laufrad der Talstation konnten jedoch nur mittels Flaschenzug und Muskelkraft montiert werden. Die Streckenführung des neuen Sessellifts bleibt identisch mit der alten Route. Gleich bleibt mit einer Stückzahl von 42 auch die Zahl der silbergrauen Doppelsessel. Bei einer Geschwindigkeit von 1,5 Metern pro Sekunde wird die Auffahrt zur Bergstation auf der modernisierten Attraktion rund fünf Minuten dauern, wobei man in einer Höhe von maximal zwölf Metern über dem Boden schweben wird. Sowohl akustisch als auch in puncto Schaukelbewegungen der Sessel verspricht die neue Anlage eine erheblich bessere Laufruhe. Angetrieben wird die Seilbahn von einem 55 Kilowatt starken Elektromotor, unterstützt im Pannenfall von einem Diesel-Notaggregat von 45 Kilowatt Leistung. Die gesamte Antriebsmechanik wurde unterirdisch installiert, so dass auch noch der Vorteil eines umfangreicheren Platzangebots beim Ein- und Ausstieg für den neuen Sessellift spricht. Bevor die "Veiner Sälbuan" aber wieder in Betrieb geht, findet am 21. April noch eine groß angelegte Rettungsübung von Feuerwehr und Zivilschutz statt , wo es in einem simulierten Notfall gilt, binnen zwei Stunden alle Passagiere vom Sessellift zu evakuieren. Und erst nach der anschließenden Abnahme der Anlage durch die Gewerbeinspektion darf die Öffentlichkeit den Sessellift, der auch in Zukunft von der Familie Petry betrieben wird, dann wieder benutzen. Sicherlich werden viele Viandener es sich nicht entgehen lassen, bei der Jungfernfahrt ihrer neuen Seilbahn mit dabei zu sein.
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Seil- und Bergbahnen / Vianden

338 900x1081 Px, 02.08.2018

In Vianden gibt es den einzigen 1955 gebauten Sessellift Luxemburgs. Die Talstation liegt am Flüßchen Our auf 215 m ü M, während sich die Bergstation auf einer Höhe von 375 m ü M befindet. 31.07.2018 (Jeanny)

Sogar die technischen Daten habe ich gefunden:  

Antrieb: Talstation
Horizontale Länge: 429,6 Meter
Schräge Länge: 458,89 Meter
Höhenunterschied: 161,31 Meter
Geschwindigkeit: 1,5 m/s (5,4 km/h)
Kapazität: 460 Personen
Sitze: 42 Doppelsitze
Fahrzeit: 5,5 min
Seildurchmesser: 30 mm
In Vianden gibt es den einzigen 1955 gebauten Sessellift Luxemburgs. Die Talstation liegt am Flüßchen Our auf 215 m ü M, während sich die Bergstation auf einer Höhe von 375 m ü M befindet. 31.07.2018 (Jeanny) Sogar die technischen Daten habe ich gefunden: Antrieb: Talstation Horizontale Länge: 429,6 Meter Schräge Länge: 458,89 Meter Höhenunterschied: 161,31 Meter Geschwindigkeit: 1,5 m/s (5,4 km/h) Kapazität: 460 Personen Sitze: 42 Doppelsitze Fahrzeit: 5,5 min Seildurchmesser: 30 mm
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Seil- und Bergbahnen / Vianden

277 800x1200 Px, 02.08.2018

In Vianden gibt es den einzigen Sessellift Luxemburgs. Gebaut wurde er 1955 und er führt von 215 m im Tale auf eine Höhe von 375 m hinauf. Er bietet bei der Fahrt eine herrliche Panoramasicht auf das Ourtal und auf das mittelalterliche Städchen Vianden. 31.07.2018 (Jeanny)

Weitere Fotos von einer sehr lustigen Fahrt mit dem Viandener Sessellift gibt es hier:

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/galerie/kategorie/eisenbahn~luxemburg~sessellift-vianden.html
In Vianden gibt es den einzigen Sessellift Luxemburgs. Gebaut wurde er 1955 und er führt von 215 m im Tale auf eine Höhe von 375 m hinauf. Er bietet bei der Fahrt eine herrliche Panoramasicht auf das Ourtal und auf das mittelalterliche Städchen Vianden. 31.07.2018 (Jeanny) Weitere Fotos von einer sehr lustigen Fahrt mit dem Viandener Sessellift gibt es hier: http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/galerie/kategorie/eisenbahn~luxemburg~sessellift-vianden.html
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Seil- und Bergbahnen / Vianden

346 900x1178 Px, 02.08.2018

Am 31.07.2018 verlässt 426 001 den Hauptbahnhof Homburg in Richtung Saarbrücken.
Am 31.07.2018 verlässt 426 001 den Hauptbahnhof Homburg in Richtung Saarbrücken.
David Endlich

Am 31.07.2018 steht 426 041 als RB nach Trier im Hauptbahnhof Homburg (Saar). Im Hintergrund dieselt 215 001 vorbei.
Am 31.07.2018 steht 426 041 als RB nach Trier im Hauptbahnhof Homburg (Saar). Im Hintergrund dieselt 215 001 vorbei.
David Endlich

Zugkreuzung am 31.07.2018 in Homburg. 425 318 ist gerade als S1 aus Mannheim angekommen, während sich am Nachbargleis ein Süwexdoppel auf den Weg nach Mannheim macht.
Zugkreuzung am 31.07.2018 in Homburg. 425 318 ist gerade als S1 aus Mannheim angekommen, während sich am Nachbargleis ein Süwexdoppel auf den Weg nach Mannheim macht.
David Endlich

PKP IC Altbaulok EU07A 003 160 000-3 am 15.07.18 in Poznan Glownly (Polen) mit einen IC nach Katowice
PKP IC Altbaulok EU07A 003 160 000-3 am 15.07.18 in Poznan Glownly (Polen) mit einen IC nach Katowice
Daniel Oster

PKP IC Altbaulok EP07 1066 140 034-6 am 15.07.18 in Poznan Glownly (Polen) mit einen IC nach Katowice
PKP IC Altbaulok EP07 1066 140 034-6 am 15.07.18 in Poznan Glownly (Polen) mit einen IC nach Katowice
Daniel Oster

Koleje Wielkopolskie EN76 041 140 323-8 am 15.07.18 in Poznan Glownly
Koleje Wielkopolskie EN76 041 140 323-8 am 15.07.18 in Poznan Glownly
Daniel Oster

Polregio EN57 122 120 544-1 (modernisiert) am 15.07.18 in Poznan Glownly
Polregio EN57 122 120 544-1 (modernisiert) am 15.07.18 in Poznan Glownly
Daniel Oster

PKP IC Altbaulok EP07 1042 140 015-5 am 16.07.18 in Poznan Glownly (Polen) mit einen IC
PKP IC Altbaulok EP07 1042 140 015-5 am 16.07.18 in Poznan Glownly (Polen) mit einen IC
Daniel Oster

Montreux - Oberland bernois MOB.
Erinnerung an die alte MOB.
Regionalzug Montreux-Zweisimmen mit einem nicht erkennbaren BDe 4/4 3000 + AB + B bei seinem Zwischenhalt in Montbovon im Mai 1993.
Anfänglich wurde der PANORAMIC-EXPRESS während mehreren Jahren mit Triebwagen der Serie 3000 geführt. Dies der Grund für die unterschiedliche Farbgebung dieses Regionalzuges.
Foto: Walter Ruetsch
Montreux - Oberland bernois MOB. Erinnerung an die alte MOB. Regionalzug Montreux-Zweisimmen mit einem nicht erkennbaren BDe 4/4 3000 + AB + B bei seinem Zwischenhalt in Montbovon im Mai 1993. Anfänglich wurde der PANORAMIC-EXPRESS während mehreren Jahren mit Triebwagen der Serie 3000 geführt. Dies der Grund für die unterschiedliche Farbgebung dieses Regionalzuges. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Chemins de fer Fribourgeois Gruyère-Fribourg-Morat GFM/TPF.
Noch im Jahre 1993 wendeten die Regionalzüge der GFM ab Fribourg in Ins, wo auch die Verstärkungswagen an- abgehängt und während dem Tag abgestellt wurden.
Zur Zeit dieser Aufnahme vom Juli 1993 wurde am späteren Nachmittag der damals neue RABDe 182 - Pendelzug mit zwei weiteren Wagen verstärkt.
Foto: Walter Ruetsch
Chemins de fer Fribourgeois Gruyère-Fribourg-Morat GFM/TPF. Noch im Jahre 1993 wendeten die Regionalzüge der GFM ab Fribourg in Ins, wo auch die Verstärkungswagen an- abgehängt und während dem Tag abgestellt wurden. Zur Zeit dieser Aufnahme vom Juli 1993 wurde am späteren Nachmittag der damals neue RABDe 182 - Pendelzug mit zwei weiteren Wagen verstärkt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

182 560 mit DGS 40649 am 31.07.2018 bei Niedermünchsdorf.
182 560 mit DGS 40649 am 31.07.2018 bei Niedermünchsdorf.
M. Schmid

470 004 mit R 5914 am 31.07.2018 bei Wernstein am Inn.
470 004 mit R 5914 am 31.07.2018 bei Wernstein am Inn.
M. Schmid

193 250 mit DGS 48963 am 31.07.2018 bei Seestetten.
193 250 mit DGS 48963 am 31.07.2018 bei Seestetten.
M. Schmid

Die Kalk-Verladeanlage in Ruhdenhaus am derzeitigen Ende der Angertalbahn (2.8.18).
Die Kalk-Verladeanlage in Ruhdenhaus am derzeitigen Ende der Angertalbahn (2.8.18).
Hermann-Josef Weirich

Am 16. August 2017 überführt SNCF FRET 437003 einen ausländischen Triebwagen von Frankreich kommend nach Luisenthal(Saar) und legt sich dabei im Saarbrücker Stadtteil Malstatt in die Kurve.
Am 16. August 2017 überführt SNCF FRET 437003 einen ausländischen Triebwagen von Frankreich kommend nach Luisenthal(Saar) und legt sich dabei im Saarbrücker Stadtteil Malstatt in die Kurve.
Sulzbachtal Bahner

Der von der B übernommen ex RM ex EBT RBDe 91 85 7 566 222-6 hat im Jura bei der CJ eine neuen Heimat gefunden und verlässt Bonfol Richtung Porrentruy.
17. Nov. 2014
Der von der B übernommen ex RM ex EBT RBDe 91 85 7 566 222-6 hat im Jura bei der CJ eine neuen Heimat gefunden und verlässt Bonfol Richtung Porrentruy. 17. Nov. 2014
Stefan Wohlfahrt

Nachdem Nicolas fotografisch und Julian Textlich diesen farblich interessanten Triebzug hervorgehoben haben, schliesse ich mich genre mit diesem Bild an: Damals wunderte ich mich schon, den 313 201 in dieser frischen Lackierung zu sehen, ohne mir jedoch weiter Gedanken zu machen. Der Class 313 (313 201) Triebwagen der Thameslink and Great Northern (GTR) in britisch Rail Lackierung wartet in Brighton auf die Abfahrt nach Seaford.
Im Hintergrund erreicht ein Class 700 Brighton.
3. Mai 2018
Nachdem Nicolas fotografisch und Julian Textlich diesen farblich interessanten Triebzug hervorgehoben haben, schliesse ich mich genre mit diesem Bild an: Damals wunderte ich mich schon, den 313 201 in dieser frischen Lackierung zu sehen, ohne mir jedoch weiter Gedanken zu machen. Der Class 313 (313 201) Triebwagen der Thameslink and Great Northern (GTR) in britisch Rail Lackierung wartet in Brighton auf die Abfahrt nach Seaford. Im Hintergrund erreicht ein Class 700 Brighton. 3. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

Am 23. September 2017 war die ELBA 218 399-4 mit einem Unkrautspritzzug als Bauz 61959  von Trier-Ehrang über Saarbrücken nach Karlsruhe unterwegs. Mit gemütlichen 30 km/h durchfuhr sie den Bahnhof Merzig im Nordsaarland.
Am 23. September 2017 war die ELBA 218 399-4 mit einem Unkrautspritzzug als Bauz 61959 von Trier-Ehrang über Saarbrücken nach Karlsruhe unterwegs. Mit gemütlichen 30 km/h durchfuhr sie den Bahnhof Merzig im Nordsaarland.
Sulzbachtal Bahner

Ein 411 las ICE nach Wien am 28.07.2018 unterwegs bei Krappenhofen.
Ein 411 las ICE nach Wien am 28.07.2018 unterwegs bei Krappenhofen.
Christian Maier

Die 152 167 mit einem Containerzug am 28.07.2018 unterwegs bei Kerschhofen.
Die 152 167 mit einem Containerzug am 28.07.2018 unterwegs bei Kerschhofen.
Christian Maier

Die 103 113 mit einem Sonderzug am 28.07.2018 unterwegs bei Langenisarhofen.
Die 103 113 mit einem Sonderzug am 28.07.2018 unterwegs bei Langenisarhofen.
Christian Maier

Die 103 113 mit einem Sonderzug am 28.07.2018 unterwegs bei Parsberg.
Die 103 113 mit einem Sonderzug am 28.07.2018 unterwegs bei Parsberg.
Christian Maier

1016 025 mit EC 163  Transalpin  (Zürich HB - Graz Hbf) in Pill-Vomperbach, 31.07.2018.
1016 025 mit EC 163 "Transalpin" (Zürich HB - Graz Hbf) in Pill-Vomperbach, 31.07.2018.
Markus

Am 28.07.2018 war ich zum Dienst mit dem  Schlemmerexpress  eingeteilt. Diese Triebwagenleistung der HSB als Sonderfahrt führt von Quedlinburg nach Harzgerode zum Mittagessen im Schlosskeller,dann nach Stiege inclusive der Befahrung der Wendeschleife und zurück nach Drahtzug, wo im dortigen Scheunenkaffee Kaffee und selbst gebackener Kuchen ! gereicht wird. Danach geht es zurück nach Quedlinburg, wo die Gäste nach Hause entlassen werden.
Ursprünglich für den T 1 (187 001) konzipiert,wird als Ersatzfahrzeug einer der Talbot-Triebwagen eingesetzt,was die Sache motivlich wieder interessant macht.
Da man sich ja beim, vor und nach dem Essenn nicht überanstrengen sollte, aber ein wenig Bewegung appetitanregend ist, wird je nach Gegebenheit und Gelegenheit ein oder zwei oder so Fotohalte sporadisch mit eingebaut.
Hier allerdings eine Zufallsaufnahme am äußersten Streckenende der HSB in Quedlinburg beim Umsetzen nach Gleis 4.
Am 28.07.2018 war ich zum Dienst mit dem "Schlemmerexpress" eingeteilt. Diese Triebwagenleistung der HSB als Sonderfahrt führt von Quedlinburg nach Harzgerode zum Mittagessen im Schlosskeller,dann nach Stiege inclusive der Befahrung der Wendeschleife und zurück nach Drahtzug, wo im dortigen Scheunenkaffee Kaffee und selbst gebackener Kuchen ! gereicht wird. Danach geht es zurück nach Quedlinburg, wo die Gäste nach Hause entlassen werden. Ursprünglich für den T 1 (187 001) konzipiert,wird als Ersatzfahrzeug einer der Talbot-Triebwagen eingesetzt,was die Sache motivlich wieder interessant macht. Da man sich ja beim, vor und nach dem Essenn nicht überanstrengen sollte, aber ein wenig Bewegung appetitanregend ist, wird je nach Gegebenheit und Gelegenheit ein oder zwei oder so Fotohalte sporadisch mit eingebaut. Hier allerdings eine Zufallsaufnahme am äußersten Streckenende der HSB in Quedlinburg beim Umsetzen nach Gleis 4.
Winfried Schwarzbach

Der erste Fotohalt fand dann auch im Schatten statt, der Einschnitt kurz vor dem Stahlhammer durfte als Kulisse herhalten.
187 013 am 28.07.18
Der erste Fotohalt fand dann auch im Schatten statt, der Einschnitt kurz vor dem Stahlhammer durfte als Kulisse herhalten. 187 013 am 28.07.18
Winfried Schwarzbach

Mägdesprung war die nächste Stelle zum Bilder machen, was von den Gästen auch reichlich genutzt wurde, war der Tag noch frisch. 
187 013 am 28.07.18
Mägdesprung war die nächste Stelle zum Bilder machen, was von den Gästen auch reichlich genutzt wurde, war der Tag noch frisch. 187 013 am 28.07.18
Winfried Schwarzbach

Hier haben wir nun schon Stiege erreicht, der 187 013 hat seine erste Runde gedreht, als zufällig eine kleine Kolonne Kabinenroller daher gefahren kam und respektvoll 
dem Triebwagen den Vortritt ließen.Leider geht das an dieser Stelle auch schon mal anders!
28.07.18
Hier haben wir nun schon Stiege erreicht, der 187 013 hat seine erste Runde gedreht, als zufällig eine kleine Kolonne Kabinenroller daher gefahren kam und respektvoll dem Triebwagen den Vortritt ließen.Leider geht das an dieser Stelle auch schon mal anders! 28.07.18
Winfried Schwarzbach

In Silberhütte/Anhalt musste eine Kreuzung abgewartet werden,Zeit, um mal eine andere Position zu testen. 
Mich faszinieren grad im kleinen Bahnhof Silberhütte die Ansammlung von alter, ganz alter und weniger alter Technik in Form von Restanlagen, die dem Zusammenfall entgegen dämmern oder schon wieder historischen Vorlagen entsprechend restauriert sind.
Hinter dem Triebwagen befand sich ursprünglich die anhaltinische Schmelzhütte, dann nach dem I.WK etwa entstand ein großes Sägewerk, das noch bis zur Wende guter Kunder der Bahn war.
Am Hang über dem Triebwagen befanden sich Bunkertaschen, die von oben durch die  Silberhütter Hochbahn  mit Erzen versorgt wurden. Zur Anschauung,man kann die Relikte dort oben erwandern, wurden abgebaute Weichen und Gleisstücke zur Demonstration etwa an historischer Stelle ausgelegt.
Direkt hoch auf den Kamm des Berges führten gemauerte Abgaskanäle zu einem großen Schornstein, durch den die in der Schwefelsäurefabrikation erzeugten giftigen Dämpfe aus dem Tal geführt wurden und das um 1900!
Sollte dort mal jemand auf einen Zug warten, die kleine Wanderung dorthin lohnt sich!Der Straße ab dem BÜ nach Straßberg folgen und an der ehemaligen Direktorenvilla der alten Schmelzhütte dem Wegweiser nach gehen.
In Silberhütte/Anhalt musste eine Kreuzung abgewartet werden,Zeit, um mal eine andere Position zu testen. Mich faszinieren grad im kleinen Bahnhof Silberhütte die Ansammlung von alter, ganz alter und weniger alter Technik in Form von Restanlagen, die dem Zusammenfall entgegen dämmern oder schon wieder historischen Vorlagen entsprechend restauriert sind. Hinter dem Triebwagen befand sich ursprünglich die anhaltinische Schmelzhütte, dann nach dem I.WK etwa entstand ein großes Sägewerk, das noch bis zur Wende guter Kunder der Bahn war. Am Hang über dem Triebwagen befanden sich Bunkertaschen, die von oben durch die "Silberhütter Hochbahn" mit Erzen versorgt wurden. Zur Anschauung,man kann die Relikte dort oben erwandern, wurden abgebaute Weichen und Gleisstücke zur Demonstration etwa an historischer Stelle ausgelegt. Direkt hoch auf den Kamm des Berges führten gemauerte Abgaskanäle zu einem großen Schornstein, durch den die in der Schwefelsäurefabrikation erzeugten giftigen Dämpfe aus dem Tal geführt wurden und das um 1900! Sollte dort mal jemand auf einen Zug warten, die kleine Wanderung dorthin lohnt sich!Der Straße ab dem BÜ nach Straßberg folgen und an der ehemaligen Direktorenvilla der alten Schmelzhütte dem Wegweiser nach gehen.
Winfried Schwarzbach

Hier sieht man den 187 013 aus der Wendeschleife kommen, er hat die zweite Runde hinter sich.
Im Hintergrund macht sich grad ein fernes Gewitter durch starke Böen unbeliebt, die den Erntestaub von Feldern in den Ort und über den Bahnhof bliesen.
28.07.18
Hier sieht man den 187 013 aus der Wendeschleife kommen, er hat die zweite Runde hinter sich. Im Hintergrund macht sich grad ein fernes Gewitter durch starke Böen unbeliebt, die den Erntestaub von Feldern in den Ort und über den Bahnhof bliesen. 28.07.18
Winfried Schwarzbach

Eine Dampfspeicherlokomotive nfang April 2018 im Eisenbahnmuseum Lužná u Rakovníka.
Eine Dampfspeicherlokomotive nfang April 2018 im Eisenbahnmuseum Lužná u Rakovníka.
Christian Bremer

Der Dieseltriebwagen M 240 0100 Anfang April 2018 im Eisenbahnmuseum Lužná u Rakovníka.
Der Dieseltriebwagen M 240 0100 Anfang April 2018 im Eisenbahnmuseum Lužná u Rakovníka.
Christian Bremer

Am 02.08.2018 konnte ich 120 153 mit ST92625, besser bekannt als der Innovative Güterzug, bei Bösinghoven fotografieren.
Am 02.08.2018 konnte ich 120 153 mit ST92625, besser bekannt als der Innovative Güterzug, bei Bösinghoven fotografieren.
Eric Wegener

Gotha 305, Tabarz, 26.02.1991.
Gotha 305, Tabarz, 26.02.1991.
Christian Wenger

185 349-8 DB kommt  mit einem Ölzug aus Antwerpen-Petrol(B) nach Basel(CH) und kommt aus Richtung Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Sindorf,Kerpen und fährt durch Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. 
Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Köln-Ehrenfeld. 
Bei Sommerwetter am Mittag vom 26.7.2018.
185 349-8 DB kommt mit einem Ölzug aus Antwerpen-Petrol(B) nach Basel(CH) und kommt aus Richtung Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Sindorf,Kerpen und fährt durch Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Köln-Ehrenfeld. Bei Sommerwetter am Mittag vom 26.7.2018.
Stefan Hochstetter

189 066-4 und 189 032-6 beide von DB kommen als umleiter mit einem Erzzug aus Rotterdam(NL) nach Dillingen(an der Saar) und kammen aus Richtung Kaldenkirchen,Viersen,Mönchengladbach,Rheydt,Jüchen,Grevenbroich und fahren durch Köln-Ehrenfeld und fuhren dann weiter in Richtung Köln-West,Köln-Süd. 
Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Köln-Ehrenfeld. 
Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 26.7.2018.
189 066-4 und 189 032-6 beide von DB kommen als umleiter mit einem Erzzug aus Rotterdam(NL) nach Dillingen(an der Saar) und kammen aus Richtung Kaldenkirchen,Viersen,Mönchengladbach,Rheydt,Jüchen,Grevenbroich und fahren durch Köln-Ehrenfeld und fuhren dann weiter in Richtung Köln-West,Köln-Süd. Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Köln-Ehrenfeld. Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 26.7.2018.
Stefan Hochstetter

189 078-9 DB kommt als Umleiter mit einem Güterzug  aus Vlissingen-Sloehaven(NL) nach  Köln-Gremberg(D) und kommt aus Richtung Kaldenkirchen,Viersen,Mönchengladbach,Rheydt,Jüchen,Grevenbroich und fährt durch Köln-Ehrenfeld und fährt dann weiter in Richtung Köln-Hbf,Köln-Messe-Deutz,Köln-Gremberg.
Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Köln-Ehrenfeld. 
Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 26.7.2018.
189 078-9 DB kommt als Umleiter mit einem Güterzug aus Vlissingen-Sloehaven(NL) nach Köln-Gremberg(D) und kommt aus Richtung Kaldenkirchen,Viersen,Mönchengladbach,Rheydt,Jüchen,Grevenbroich und fährt durch Köln-Ehrenfeld und fährt dann weiter in Richtung Köln-Hbf,Köln-Messe-Deutz,Köln-Gremberg. Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Köln-Ehrenfeld. Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 26.7.2018.
Stefan Hochstetter

Die Cobra 2826 kommt als Umleiter mit einem schweren Kalkzug aus Hermalle-Huy(B) nach Oberhausen-West(D) und kommt aus Richtung Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Sindorf,Kerpen und fährt durch Köln-Ehrenfeld in Richtung Köln-Nippes,Köln-Longerich,Köln-Chorweiler,Köln-Worringen,Dormagen-Bayerwerk,Dormagen,Nievenheim,Neuss-Allerheiligen,Norf,Neuss-Süd,Neuss-Hbf,Neuss-Gbf,Meerbusch-Osterath,Krefeld-Oppum,Krefeld-Linn,Krefeld-Uerdingen,Krefeld-Hohenbudberg-Chempark,Duisburg-Rheinhausen,Duisburg-Rheinhausen-Ost,Duisburg-Hochfeld-Süd.
Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Köln-Ehrenfeld. 
Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 26.7.2018.
Die Cobra 2826 kommt als Umleiter mit einem schweren Kalkzug aus Hermalle-Huy(B) nach Oberhausen-West(D) und kommt aus Richtung Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Sindorf,Kerpen und fährt durch Köln-Ehrenfeld in Richtung Köln-Nippes,Köln-Longerich,Köln-Chorweiler,Köln-Worringen,Dormagen-Bayerwerk,Dormagen,Nievenheim,Neuss-Allerheiligen,Norf,Neuss-Süd,Neuss-Hbf,Neuss-Gbf,Meerbusch-Osterath,Krefeld-Oppum,Krefeld-Linn,Krefeld-Uerdingen,Krefeld-Hohenbudberg-Chempark,Duisburg-Rheinhausen,Duisburg-Rheinhausen-Ost,Duisburg-Hochfeld-Süd. Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Köln-Ehrenfeld. Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 26.7.2018.
Stefan Hochstetter

Die Cobra 2830 kommt als Lokzug aus Aachen-West nach Duisburg-Wedau und kommt aus Richtung Aachen-Hbf-Aachen-Rothe-Erde-Eilendorf,Stolberg-Hbf-Rheinland, Eschweiler-Hbf,Nothberg,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen und fährt durch Köln-Ehrenfeld in Richtung Köln-Hbf,Köln-Messe-Deutz.
Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Köln-Ehrenfeld. 
Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 26.7.2018.
Die Cobra 2830 kommt als Lokzug aus Aachen-West nach Duisburg-Wedau und kommt aus Richtung Aachen-Hbf-Aachen-Rothe-Erde-Eilendorf,Stolberg-Hbf-Rheinland, Eschweiler-Hbf,Nothberg,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen und fährt durch Köln-Ehrenfeld in Richtung Köln-Hbf,Köln-Messe-Deutz. Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Köln-Ehrenfeld. Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 26.7.2018.
Stefan Hochstetter

Straßenbahnzug 302 auf der Linie 3 nach Vauban in der Haltestelle Eschholzstraße, 29.07.2018.
Straßenbahnzug 302 auf der Linie 3 nach Vauban in der Haltestelle Eschholzstraße, 29.07.2018.
Eisen Bahn

Straßenbahnzug 276 auf der Linie 1 nach Landwasser in der Haltestelle Oberlinden, 29.07.2018.
Straßenbahnzug 276 auf der Linie 1 nach Landwasser in der Haltestelle Oberlinden, 29.07.2018.
Eisen Bahn

Straßenbahnzug 276 auf der Linie 1 nach Landwasser in der Haltestelle Stadttheater, 29.07.2018.
Straßenbahnzug 276 auf der Linie 1 nach Landwasser in der Haltestelle Stadttheater, 29.07.2018.
Eisen Bahn

Straßenbahnzug 303 auf der Linie 5 nach Hornusstraße in der Haltestelle Holzmarkt, 29.07.2018.
Straßenbahnzug 303 auf der Linie 5 nach Hornusstraße in der Haltestelle Holzmarkt, 29.07.2018.
Eisen Bahn

EBM Cargo kam mit dieser schönen 140 070-4 und einem Kirow EDK 151 Baukran der DB Bahnbau Gruppe 530 0 319-5 aus Richtung Büchen. Klasse war im nachhinein bei der Sichtung der Bilder, der Spruch:  Helden der Schiene . Welches mit einem Finger in den staubigen Untergrund, des schwarzen Bereich der 140 geschrieben wurde. Das ist ein Graffiti was sich sehen lassen kann.
EBM Cargo kam mit dieser schönen 140 070-4 und einem Kirow EDK 151 Baukran der DB Bahnbau Gruppe 530 0 319-5 aus Richtung Büchen. Klasse war im nachhinein bei der Sichtung der Bilder, der Spruch: "Helden der Schiene". Welches mit einem Finger in den staubigen Untergrund, des schwarzen Bereich der 140 geschrieben wurde. Das ist ein Graffiti was sich sehen lassen kann.
Stefan Bree

Kleine überraschung war dieser FlixTrain/MRCE Hybrid 182 518-1, kommend aus Richtung Hamburg. Welcher mit Autotransportwaggons und 6 Liege-, Schlafwagen unterwegs war. 3km östlich von Büchen, 30.07.2018.
Kleine überraschung war dieser FlixTrain/MRCE Hybrid 182 518-1, kommend aus Richtung Hamburg. Welcher mit Autotransportwaggons und 6 Liege-, Schlafwagen unterwegs war. 3km östlich von Büchen, 30.07.2018.
Stefan Bree

Am 21.07.2018 konnte ich 115 509 mit PbZ2453, inklusive 120 155 welche noch an diesem Tage ins SSM Hamm überführt wurde, in Recklinghausen Hbf fotografieren.
Am 21.07.2018 konnte ich 115 509 mit PbZ2453, inklusive 120 155 welche noch an diesem Tage ins SSM Hamm überführt wurde, in Recklinghausen Hbf fotografieren.
Eric Wegener

Eine unbekannt gebliebene 277 im Dienst von SETG mit einem Hackschnitzelzug Richtung Regensburg bei Eschldorf, 27.05.2017
Eine unbekannt gebliebene 277 im Dienst von SETG mit einem Hackschnitzelzug Richtung Regensburg bei Eschldorf, 27.05.2017
Korbinian Eckert

Eine unbekannte 152 mit einem Militärzug nach Grafenwöhr bei Feilitzsch Richtung Hof, 31.05.2017
Eine unbekannte 152 mit einem Militärzug nach Grafenwöhr bei Feilitzsch Richtung Hof, 31.05.2017
Korbinian Eckert

Am 05.07.2018 fuhr die 140 876-4 von der EGP – Eisenbahngesellschaft Potsdam, von Stendal in Richtung Salzwedel .
Am 05.07.2018 fuhr die 140 876-4 von der EGP – Eisenbahngesellschaft Potsdam, von Stendal in Richtung Salzwedel .
Andreas Meier

Am 05.07.2018 fuhr die 185 513-9 von Emons von Stendal in Richtung Salzwedel .
Am 05.07.2018 fuhr die 185 513-9 von Emons von Stendal in Richtung Salzwedel .
Andreas Meier

Am 05.07.2018 kam die 247 903-8 [Name Joschi] von DB Cargo Deutschland AG,( SIEAG) aus Richtung Magdeburg nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Braunschweig .
Am 05.07.2018 kam die 247 903-8 [Name Joschi] von DB Cargo Deutschland AG,( SIEAG) aus Richtung Magdeburg nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Braunschweig .
Andreas Meier

Am 05.07.2018 Rangierfahrt von der 203 163-1 von der ITL-CAPTRAIN in Stendal .
Am 05.07.2018 Rangierfahrt von der 203 163-1 von der ITL-CAPTRAIN in Stendal .
Andreas Meier

Am 05.07.2018 kam die 187 316-5 von der SETG - Salzburger Eisenbahn TransportLogistik GmbH, (Railpool) aus Richtung Salzwedel nach Stendal .
Am 05.07.2018 kam die 187 316-5 von der SETG - Salzburger Eisenbahn TransportLogistik GmbH, (Railpool) aus Richtung Salzwedel nach Stendal .
Andreas Meier

 Gatwickexpress  Class 387 204 am Morgen des 1. August 2018 bei der Abfahrt von Brighton - London Victoria in Brighton.
"Gatwickexpress" Class 387 204 am Morgen des 1. August 2018 bei der Abfahrt von Brighton - London Victoria in Brighton.
Nicolas K.

 Gatwickexpress  Class 387 204 am Morgen des 1. August 2018 bei der Abfahrt von Brighton - London Victoria in Brighton.
"Gatwickexpress" Class 387 204 am Morgen des 1. August 2018 bei der Abfahrt von Brighton - London Victoria in Brighton.
Nicolas K.

Brighton Railway Station: Hinter dem Stationsschild bereit ein Thameslink Class 700 auf die Abfahrt vor.

Mittwoch, 1. August 2018
Brighton Railway Station: Hinter dem Stationsschild bereit ein Thameslink Class 700 auf die Abfahrt vor. Mittwoch, 1. August 2018
Nicolas K.

Währenddem links ein Thameslink Class 700 bei Abfahrt befindet, kommt der Class 313 212 als Southern von Lewes - Brighton, in Brighton an.

Aufnahme vom 1. August 2018
Währenddem links ein Thameslink Class 700 bei Abfahrt befindet, kommt der Class 313 212 als Southern von Lewes - Brighton, in Brighton an. Aufnahme vom 1. August 2018
Nicolas K.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.