bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im April 2019:

Der MOB ABDe 8/8 4002 steht in Montreux auf Gleis 6.

28. März 2019
Der MOB ABDe 8/8 4002 steht in Montreux auf Gleis 6. 28. März 2019
Stefan Wohlfahrt

Die FS Trenitalia E 652.075 hat ihrem Güterzug in Premosselo-Chiovenda von der  Novara -Strecke kommend auf die  Milano -Strecke gewechselt und fährt nun kurz nach Premosello Chiovenda Richtung Arona.

8. April 2019
Die FS Trenitalia E 652.075 hat ihrem Güterzug in Premosselo-Chiovenda von der "Novara"-Strecke kommend auf die "Milano"-Strecke gewechselt und fährt nun kurz nach Premosello Chiovenda Richtung Arona. 8. April 2019
Stefan Wohlfahrt

155 070  Zerbst  27.07.04
155 070 Zerbst 27.07.04
Werner Brutzer

250 064  Böhlen  27.03.91
250 064 Böhlen 27.03.91
Werner Brutzer

250 065  Merseburg  08.05.91
250 065 Merseburg 08.05.91
Werner Brutzer

250 069  Ruhland  06.05.91
250 069 Ruhland 06.05.91
Werner Brutzer



250 070  B. - Schönefeld  01.10.91
250 070 B. - Schönefeld 01.10.91
Werner Brutzer

250 070  B. - Schönefeld  23.08.91
250 070 B. - Schönefeld 23.08.91
Werner Brutzer

DB Fernverkehr AG  101 072-7  [NVR-Nummer: 91 80 6101 072-7 D-DB] am 05.04.19 Durchfahrt Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
DB Fernverkehr AG "101 072-7" [NVR-Nummer: 91 80 6101 072-7 D-DB] am 05.04.19 Durchfahrt Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Flachwagen mit Schiebeplane für Coil-Transporte vom Einsteller ERMEWA SA mit der Nr. 33 RIV 87 F-ERSA 4668 682.7 Shimmns18 6 in einem Ganzzug am 05.04.19 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Drehgestell-Flachwagen mit Schiebeplane für Coil-Transporte vom Einsteller ERMEWA SA mit der Nr. 33 RIV 87 F-ERSA 4668 682.7 Shimmns18 6 in einem Ganzzug am 05.04.19 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

ICE 3 Tz 318 (403 018-5 .....)  Münster (Westf.)  am 09.04.19 Durchfahrt Bf. Berlin-Hohenschönhausen.
ICE 3 Tz 318 (403 018-5 .....) "Münster (Westf.)" am 09.04.19 Durchfahrt Bf. Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

hvle 285 105-3 (92 80 1285 105-3 D-HVLE) verlässt am 11.04.19 das Industriegebiet Berlin Nordost Durchfahrt Bf. Berlin-Hohenschönhausen.
hvle 285 105-3 (92 80 1285 105-3 D-HVLE) verlässt am 11.04.19 das Industriegebiet Berlin Nordost Durchfahrt Bf. Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Kesselwagen vom Einsteller ERMEWA SA in Deutschland mit der Nr. 33 RIV 80 D-ERMD 7965 190-1 Zas Bf. Schwerin Aufschrift JET - A1 (UN-Nr. 30/1863 = Düsenkraftstoff, Dampfdruck bei 50 °C größer als 110 kPa) in einem Ganzzug am 04.04.19 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Kesselwagen vom Einsteller ERMEWA SA in Deutschland mit der Nr. 33 RIV 80 D-ERMD 7965 190-1 Zas Bf. Schwerin Aufschrift JET - A1 (UN-Nr. 30/1863 = Düsenkraftstoff, Dampfdruck bei 50 °C größer als 110 kPa) in einem Ganzzug am 04.04.19 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

442 56 + 442 54  Asmara  21.12.12
442 56 + 442 54 Asmara 21.12.12
Hansjörg Brutzer

Eritrea / Dampfloks / BR R.442 Mallet

97 1200x782 Px, 13.04.2019

442 56 + 442 54  Asmara  21.12.12
442 56 + 442 54 Asmara 21.12.12
Hansjörg Brutzer

Eritrea / Dampfloks / BR R.442 Mallet

113 1200x782 Px, 13.04.2019

442 56 + 442 54  Asmara  21.12.12
442 56 + 442 54 Asmara 21.12.12
Hansjörg Brutzer

Eritrea / Dampfloks / BR R.442 Mallet

96 1200x782 Px, 13.04.2019

442 56 + 442 54  bei Nefasit  20.12.12
442 56 + 442 54 bei Nefasit 20.12.12
Hansjörg Brutzer

Eritrea / Dampfloks / BR R.442 Mallet

96 1200x782 Px, 13.04.2019

442 56 + 442 54  Nefasit  20.12.12
442 56 + 442 54 Nefasit 20.12.12
Hansjörg Brutzer

Eritrea / Dampfloks / BR R.442 Mallet

94 1200x782 Px, 13.04.2019

442 56 + 442 54  Nefasit  20.12.12
442 56 + 442 54 Nefasit 20.12.12
Hansjörg Brutzer

Eritrea / Dampfloks / BR R.442 Mallet

98 1200x782 Px, 13.04.2019

DB 101128-7 legt sich mit ihrem IC Richtung Münster am 10.4.2019 um 17.50 Uhr in die Kurve an der Landesgrenze von Niedersachsen zu Nordrhein Westfalen zwischen Natrup-Hagen und Lengerich.
DB 101128-7 legt sich mit ihrem IC Richtung Münster am 10.4.2019 um 17.50 Uhr in die Kurve an der Landesgrenze von Niedersachsen zu Nordrhein Westfalen zwischen Natrup-Hagen und Lengerich.
Gerd Hahn

Inzwischen kommen die PKP Lokomotiven auch auf der Rollbahn zum Einsatz. Am 10.4.2019 ist hier EU46-512 bzw. 193512 um 16.03 Uhr zwischen Natrup-Hagen und Lengerich in Richtung Münster unterwegs.
Inzwischen kommen die PKP Lokomotiven auch auf der Rollbahn zum Einsatz. Am 10.4.2019 ist hier EU46-512 bzw. 193512 um 16.03 Uhr zwischen Natrup-Hagen und Lengerich in Richtung Münster unterwegs.
Gerd Hahn

An der Ländergrenze Niedersachsen zu Nordrhein Westfalen ist hier am 10.4.2019 um 16.30 Uhr zwischen Natrup Hagen und Langerich die Eurobahn mit dem ET 9.02 nach Münster unterwegs.
An der Ländergrenze Niedersachsen zu Nordrhein Westfalen ist hier am 10.4.2019 um 16.30 Uhr zwischen Natrup Hagen und Langerich die Eurobahn mit dem ET 9.02 nach Münster unterwegs.
Gerd Hahn

Mit einem Auto Transport Zug am Haken ist hier die DB 185056-9 am 10.4.2019 um 16.13 Uhr zwischen Natrup-Hagen und Lengerich auf der Rollbahn in Richtung Münster unterwegs.
Mit einem Auto Transport Zug am Haken ist hier die DB 185056-9 am 10.4.2019 um 16.13 Uhr zwischen Natrup-Hagen und Lengerich auf der Rollbahn in Richtung Münster unterwegs.
Gerd Hahn

København / Kopenhagen Københavns Sporveje am 26. April 1970: Nachdem der DÜWAG/Kiepe-GT6 874 an der Straßenbahnkavalkade anlässlich der Umstellung der SL 16 auf Dieselbusbetrieb teilgenommen hatte, kehrte er zum Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro zurück. Der GT6 befindet sich auf dem Foto in der Nørrebrogade an der Esromgade. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje am 26. April 1970: Nachdem der DÜWAG/Kiepe-GT6 874 an der Straßenbahnkavalkade anlässlich der Umstellung der SL 16 auf Dieselbusbetrieb teilgenommen hatte, kehrte er zum Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro zurück. Der GT6 befindet sich auf dem Foto in der Nørrebrogade an der Esromgade. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Ein Blick von der öffentlichen Strasse auf das leider für Bahnfotografen nicht zugängliche Areal vom SBB Industriewerk Bellinzona. Fotogen abgestellt waren am 11. April 2019 zwei Re 420 der ersten Generation. 
Foto: Walter Ruetsch
Ein Blick von der öffentlichen Strasse auf das leider für Bahnfotografen nicht zugängliche Areal vom SBB Industriewerk Bellinzona. Fotogen abgestellt waren am 11. April 2019 zwei Re 420 der ersten Generation. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

232 1200x867 Px, 13.04.2019

København / Kopenhagen Københavns Sporveje am 26. April 1970: Nachdem der DÜWAG/Kiepe-GT6 874 an der Straßenbahnkavalkade anlässlich der Umstellung der SL 16 auf Dieselbusbetrieb teilgenommen hatte,  kehrte er zum Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro zurück. Um in den Betriebsbahnhof einfahren zu können, fuhr der GT6 über die Schleife Hyltebro / Lundtoftegade am S-Bahnhof Nørrebro, die im normalen Betrieb von der SL 7 als Endstellenschleife verwendet wurde. Auf dem Foto befindet sich der GT6 874 in der kurzen Straße Hyltebro. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje am 26. April 1970: Nachdem der DÜWAG/Kiepe-GT6 874 an der Straßenbahnkavalkade anlässlich der Umstellung der SL 16 auf Dieselbusbetrieb teilgenommen hatte, kehrte er zum Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro zurück. Um in den Betriebsbahnhof einfahren zu können, fuhr der GT6 über die Schleife Hyltebro / Lundtoftegade am S-Bahnhof Nørrebro, die im normalen Betrieb von der SL 7 als Endstellenschleife verwendet wurde. Auf dem Foto befindet sich der GT6 874 in der kurzen Straße Hyltebro. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Tw.4612 der Serie 4601 - 4613 aus dem Jahr 1955 als Linie 2 in der Via Carlo Farini. (01.04.2019)
Tw.4612 der Serie 4601 - 4613 aus dem Jahr 1955 als Linie 2 in der Via Carlo Farini. (01.04.2019)
Erwin Schidlofski

Tw.1641 in der Via G. Ferrari kurz vor der Haltestelle Stazione Garibaldi. (02.04.2019)
Tw.1641 in der Via G. Ferrari kurz vor der Haltestelle Stazione Garibaldi. (02.04.2019)
Erwin Schidlofski

Tw.1843 verläßt als Linie 10 die Haltestelle Via Carlo Farini/ Via G. Ferrari. (02.04.2019)
Tw.1843 verläßt als Linie 10 die Haltestelle Via Carlo Farini/ Via G. Ferrari. (02.04.2019)
Erwin Schidlofski

Tw.1531 verläßt als Linie 19 die Endstelle Piazza P. Castelli. (02.04.2019)
Tw.1531 verläßt als Linie 19 die Endstelle Piazza P. Castelli. (02.04.2019)
Erwin Schidlofski

November 1984, Dresden, Straßenbahn in der Grunaer Straße. ET54 212 108 mit zwei EB 57 (263 009 und ?). Am rechten Rand verdrückt sich die  Ablösung , ein Roter Tatra.
November 1984, Dresden, Straßenbahn in der Grunaer Straße. ET54 212 108 mit zwei EB 57 (263 009 und ?). Am rechten Rand verdrückt sich die "Ablösung", ein Roter Tatra.
Jürgen Krause

12.06.1985 Dresden: Straßenbahn Linie 4 nach Radebeul-West auf der Georgi-Dimitroff-(vor 1945 und heute Augustus) Brücke. Im Hintergrund die Katholische Hofkirche.
12.06.1985 Dresden: Straßenbahn Linie 4 nach Radebeul-West auf der Georgi-Dimitroff-(vor 1945 und heute Augustus) Brücke. Im Hintergrund die Katholische Hofkirche.
Jürgen Krause

21.10.1984, die Straßenbahn wechselt nach dem Passieren der Pillnitzer Landstraße und des Körnerplatzes auf das linke Elbufer. Hier rollt sie auf dem  Blauen Wunder , der Elbbrücke von Loschwitz nach Blasewitz zum nächsten Halt, dem Schillerplatz. Ihre gesamte Fahrtstrecke von Pillnitz nach Radebeul-West beträgt 24.8 km. Es war der letzte Herbst, in dem die Bahn die Brücke benutzen durfte, Ostern 1985 kam dafür das  Aus .
21.10.1984, die Straßenbahn wechselt nach dem Passieren der Pillnitzer Landstraße und des Körnerplatzes auf das linke Elbufer. Hier rollt sie auf dem "Blauen Wunder", der Elbbrücke von Loschwitz nach Blasewitz zum nächsten Halt, dem Schillerplatz. Ihre gesamte Fahrtstrecke von Pillnitz nach Radebeul-West beträgt 24.8 km. Es war der letzte Herbst, in dem die Bahn die Brücke benutzen durfte, Ostern 1985 kam dafür das "Aus".
Jürgen Krause

21.10.1984, Dresden. Die Straßenbahn beginnt am Körnerplatz ihre Fahrt auf der engen, hügeligen und kurvigen Pillnitzer Landstraße nach Pillnitz. Das Foto des Gotha-Dreierzuges entstand an der DDR-Lustspielfilm-Fans aus dem Film  Geliebte Weiße Maus  bekannten Kreuzung. Der Schauspieler Rolf Herricht  regelte  in dem Film hier den Verkehr. Die  Strecke wurde am 9. April 1985 stillgelegt, die Gotha-Wagen verschwanden mit Einführung der roten Tatra's.
21.10.1984, Dresden. Die Straßenbahn beginnt am Körnerplatz ihre Fahrt auf der engen, hügeligen und kurvigen Pillnitzer Landstraße nach Pillnitz. Das Foto des Gotha-Dreierzuges entstand an der DDR-Lustspielfilm-Fans aus dem Film "Geliebte Weiße Maus" bekannten Kreuzung. Der Schauspieler Rolf Herricht "regelte" in dem Film hier den Verkehr. Die Strecke wurde am 9. April 1985 stillgelegt, die Gotha-Wagen verschwanden mit Einführung der roten Tatra's.
Jürgen Krause

21.10.1984, Dresden. Die Straßenbahn fährt  auf der engen, hügeligen und kurvigen Pillnitzer Landstraße in Richtung Stadtmitte . Das Foto des Gotha-Dreierzuges entstand in Wachwitz. Die Strecke wurde am 9. April 1985 stillgelegt, die Gotha-Wagen verschwanden mit Einführung der roten Tatra's.
21.10.1984, Dresden. Die Straßenbahn fährt auf der engen, hügeligen und kurvigen Pillnitzer Landstraße in Richtung Stadtmitte . Das Foto des Gotha-Dreierzuges entstand in Wachwitz. Die Strecke wurde am 9. April 1985 stillgelegt, die Gotha-Wagen verschwanden mit Einführung der roten Tatra's.
Jürgen Krause

8. April 1985, Dresden: Die  Sächsische Zeitung  vom 23./24. März 1985 veröffentlichte offiziell die vom  Buschfunk  schon lange verkündete endgültige Stilllegung des Straßenbahnverkehrs über das Blaue Wunder, die Blasewitz-Loschwitzer Elbbrücke, ab 9.April 1985. Einige Fotografen halten an diesem trüben Ostermontag die letzten Betriebsstunden noch im Bilde fest. Der ruhige Straßenverkehr stört sie dabei kaum. Tw57 213 215 bringt seinen Dreierzug sicher ans linke Elbufer.
8. April 1985, Dresden: Die "Sächsische Zeitung" vom 23./24. März 1985 veröffentlichte offiziell die vom "Buschfunk" schon lange verkündete endgültige Stilllegung des Straßenbahnverkehrs über das Blaue Wunder, die Blasewitz-Loschwitzer Elbbrücke, ab 9.April 1985. Einige Fotografen halten an diesem trüben Ostermontag die letzten Betriebsstunden noch im Bilde fest. Der ruhige Straßenverkehr stört sie dabei kaum. Tw57 213 215 bringt seinen Dreierzug sicher ans linke Elbufer.
Jürgen Krause

Ein spanischer Autotransportwagen der Gattung  Laaers L07A  steht auf dem Gleis- und Freigelände der Messe Berlin anlässlich des  Tags des Eisenbahners  im Rahmen der Publikumstage zur InnoTrans 2018.
Weitere Informationen zum Fahrzeug: https://www.virtualmarket.innotrans.de/de/Autotransportwagen-Laaers-CaL07A,dct5-767
[23.9.2018 | 13:21 Uhr]
Ein spanischer Autotransportwagen der Gattung "Laaers L07A" steht auf dem Gleis- und Freigelände der Messe Berlin anlässlich des "Tags des Eisenbahners" im Rahmen der Publikumstage zur InnoTrans 2018. Weitere Informationen zum Fahrzeug: https://www.virtualmarket.innotrans.de/de/Autotransportwagen-Laaers-CaL07A,dct5-767 [23.9.2018 | 13:21 Uhr]
Clemens Kral

Ein Haubenplanewagen der Gattung  Shimmns S10B  (33 85 4668 043-4 CH-MIR) der Mercitalia Rail steht auf dem Gleis- und Freigelände der Messe Berlin anlässlich des  Tags des Eisenbahners  im Rahmen der Publikumstage zur InnoTrans 2018.
Weitere Informationen zum Fahrzeug: https://www.virtualmarket.innotrans.de/de/Haubenplanewagen-zum-Transport-von-Blechcoils-der-Bauart-Shimmns-S10B,dct5-770
[23.9.2018 | 13:22 Uhr]
Ein Haubenplanewagen der Gattung "Shimmns S10B" (33 85 4668 043-4 CH-MIR) der Mercitalia Rail steht auf dem Gleis- und Freigelände der Messe Berlin anlässlich des "Tags des Eisenbahners" im Rahmen der Publikumstage zur InnoTrans 2018. Weitere Informationen zum Fahrzeug: https://www.virtualmarket.innotrans.de/de/Haubenplanewagen-zum-Transport-von-Blechcoils-der-Bauart-Shimmns-S10B,dct5-770 [23.9.2018 | 13:22 Uhr]
Clemens Kral

2744 005-5 (EffiShunter 1000), hergestellt von CZ LOKO, a.s., der Mercitalia Rail steht auf dem Gleis- und Freigelände der Messe Berlin anlässlich des  Tags des Eisenbahners  im Rahmen der Publikumstage zur InnoTrans 2018.
Weitere Informationen zum Fahrzeug: https://www.virtualmarket.innotrans.de/de/Hybrid-AC-Driving-Shunting-Locomotive%E2%80%82%E2%80%82%E2%80%82%E2%80%82%E2%80%82,dct5-485
[23.9.2018 | 13:23 Uhr]
2744 005-5 (EffiShunter 1000), hergestellt von CZ LOKO, a.s., der Mercitalia Rail steht auf dem Gleis- und Freigelände der Messe Berlin anlässlich des "Tags des Eisenbahners" im Rahmen der Publikumstage zur InnoTrans 2018. Weitere Informationen zum Fahrzeug: https://www.virtualmarket.innotrans.de/de/Hybrid-AC-Driving-Shunting-Locomotive%E2%80%82%E2%80%82%E2%80%82%E2%80%82%E2%80%82,dct5-485 [23.9.2018 | 13:23 Uhr]
Clemens Kral

Straßenbahnwagen 71-911EM  Lionet , hergestellt von PC Transport systems LLC, steht auf dem Gleis- und Freigelände der Messe Berlin anlässlich des  Tags des Eisenbahners  im Rahmen der Publikumstage zur InnoTrans 2018.
Weitere Informationen zum Fahrzeug: https://www.virtualmarket.innotrans.de/de/Stra%C3%9Fenbahnwagen-71-911EM-Lionet,dct5-584
[23.9.2018 | 13:24 Uhr]
Straßenbahnwagen 71-911EM "Lionet", hergestellt von PC Transport systems LLC, steht auf dem Gleis- und Freigelände der Messe Berlin anlässlich des "Tags des Eisenbahners" im Rahmen der Publikumstage zur InnoTrans 2018. Weitere Informationen zum Fahrzeug: https://www.virtualmarket.innotrans.de/de/Stra%C3%9Fenbahnwagen-71-911EM-Lionet,dct5-584 [23.9.2018 | 13:24 Uhr]
Clemens Kral

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2018

197 1200x815 Px, 13.04.2019

Ein slowakischer Reisezugwagen der Gattung  Bmpz  (61 56 22-70 004-0 SK-ZSSK) der Slovakrail (ZSSK) steht auf dem Gleis- und Freigelände der Messe Berlin anlässlich des  Tags des Eisenbahners  im Rahmen der Publikumstage zur InnoTrans 2018.
Weitere Informationen zum Fahrzeug: https://www.virtualmarket.innotrans.de/de/Bmpz,dct5-812
[23.9.2018 | 13:29 Uhr]
Ein slowakischer Reisezugwagen der Gattung "Bmpz" (61 56 22-70 004-0 SK-ZSSK) der Slovakrail (ZSSK) steht auf dem Gleis- und Freigelände der Messe Berlin anlässlich des "Tags des Eisenbahners" im Rahmen der Publikumstage zur InnoTrans 2018. Weitere Informationen zum Fahrzeug: https://www.virtualmarket.innotrans.de/de/Bmpz,dct5-812 [23.9.2018 | 13:29 Uhr]
Clemens Kral

Ein Weichentransportwagen namens  Switch Tilter  (99 80 9358 003-8 D-LOG), hergestellt von der Kirow Ardelt GmbH, steht auf dem Gleis- und Freigelände der Messe Berlin anlässlich des  Tags des Eisenbahners  im Rahmen der Publikumstage zur InnoTrans 2018.
Weitere Informationen zum Fahrzeug: https://www.virtualmarket.innotrans.de/de/Switch-Tilter,p1237766
[23.9.2018 | 13:30 Uhr]
Ein Weichentransportwagen namens "Switch Tilter" (99 80 9358 003-8 D-LOG), hergestellt von der Kirow Ardelt GmbH, steht auf dem Gleis- und Freigelände der Messe Berlin anlässlich des "Tags des Eisenbahners" im Rahmen der Publikumstage zur InnoTrans 2018. Weitere Informationen zum Fahrzeug: https://www.virtualmarket.innotrans.de/de/Switch-Tilter,p1237766 [23.9.2018 | 13:30 Uhr]
Clemens Kral

Im Frühjahr 1978 setzte die Köln-Bonner Eisenbahn den 1936 von Westwaggon gebauten ET 32 a/b auf der Querbahn von Wesseling nach Brühl ein, hier kommt er gerade in Brühl an. Der ET 32 b besaß früher ein Gepäckabteil (s. Tür im hinteren Zugteil). Er wurde 1982 verschrottet. Der Personenverkehr auf der Querbahn endete 1981.
Im Frühjahr 1978 setzte die Köln-Bonner Eisenbahn den 1936 von Westwaggon gebauten ET 32 a/b auf der Querbahn von Wesseling nach Brühl ein, hier kommt er gerade in Brühl an. Der ET 32 b besaß früher ein Gepäckabteil (s. Tür im hinteren Zugteil). Er wurde 1982 verschrottet. Der Personenverkehr auf der Querbahn endete 1981.
Horst Lüdicke

445 048 / Thüngersheim / 20.03.2019
445 048 / Thüngersheim / 20.03.2019
Mathias Starke

185 364-7 / Thüngersheim / 20.03.2019
185 364-7 / Thüngersheim / 20.03.2019
Mathias Starke

152 063-4 / Thüngersheim / 20.03.2019
152 063-4 / Thüngersheim / 20.03.2019
Mathias Starke

482 045-2 / Thüngersheim / 20.03.2019
482 045-2 / Thüngersheim / 20.03.2019
Mathias Starke

Schweiz / E-Loks / Re 482 ·Traxx AC1/2·

205 1200x802 Px, 13.04.2019

An einem Februartag Anfang der 1980er Jahre wartet ET 50 der Köln-Bonner Eisenbahn mit einem Personenzug nach Bonn im Vorgebirgsbahnhof am Barbarossaplatz auf die Abfahrt. Der Zugzielanzeiger im Führerstand wurde noch nicht ausgewechselt. Nach der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb im November 1986 wurden die Bahnhofsanlagen entfernt und das Gelände überbaut.
An einem Februartag Anfang der 1980er Jahre wartet ET 50 der Köln-Bonner Eisenbahn mit einem Personenzug nach Bonn im Vorgebirgsbahnhof am Barbarossaplatz auf die Abfahrt. Der Zugzielanzeiger im Führerstand wurde noch nicht ausgewechselt. Nach der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb im November 1986 wurden die Bahnhofsanlagen entfernt und das Gelände überbaut.
Horst Lüdicke

1116 079 in Gremberg am 11.04.2019
1116 079 in Gremberg am 11.04.2019
Martin Morkowsky

186 155 in Gremberg am 11.04.2019
186 155 in Gremberg am 11.04.2019
Martin Morkowsky

2016 907 in Gremberg am 11.04.2019
2016 907 in Gremberg am 11.04.2019
Martin Morkowsky

193 302 bei Porz Wahn am 11.04.2019
193 302 bei Porz Wahn am 11.04.2019
Martin Morkowsky

110 428 bei Porz Wahn am 11.04.2019
110 428 bei Porz Wahn am 11.04.2019
Martin Morkowsky

Mit einem Eilzug nach Köln trifft der ET 56 der Köln-Bonner Eisenbahn im Frühjahr 1978 in Rodenkirchen ein. Damals betrieb die KBE noch Güterverkehr, die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden und dort, wo einmal der Güterschuppen stand, befindet sich heute ein P+R-Platz.
Mit einem Eilzug nach Köln trifft der ET 56 der Köln-Bonner Eisenbahn im Frühjahr 1978 in Rodenkirchen ein. Damals betrieb die KBE noch Güterverkehr, die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden und dort, wo einmal der Güterschuppen stand, befindet sich heute ein P+R-Platz.
Horst Lüdicke

Wenige Monate vor der Einstellung des Betriebes zwischen Hohenzollernbrücke und Ubierring fährt der ET 58 der Köln-Bonner Eisenbahn im Frühjahr 1978 am Torbogen des um 1220 gebauten Bayenturms vorbei in Richtung Hohenzollernbrücke. Während die Gleise längst verschwunden sind, existiert das 1899 gebaute Gebäude des Hafenamtes im Hintergrund noch heute. Bis 2014 war der denkmalgeschützte Bau Sitz der Häfen und Güterverkehr Köln AG.
Wenige Monate vor der Einstellung des Betriebes zwischen Hohenzollernbrücke und Ubierring fährt der ET 58 der Köln-Bonner Eisenbahn im Frühjahr 1978 am Torbogen des um 1220 gebauten Bayenturms vorbei in Richtung Hohenzollernbrücke. Während die Gleise längst verschwunden sind, existiert das 1899 gebaute Gebäude des Hafenamtes im Hintergrund noch heute. Bis 2014 war der denkmalgeschützte Bau Sitz der Häfen und Güterverkehr Köln AG.
Horst Lüdicke

København / Kopenhagen Københavns Sporveje am 26. April 1970: Der DÜWAG/Kiepe-GT6 874 hält in der Schleife Hyltebro / Lundtoftegade am S-Bahnhof Nørrebro, den man im Hintergrund sehen kann. Der GT6 hat eben an der Straßenbahnkavalkade anlässlich der Umstellung der SL 16 auf Dieselbusbetrieb teilgenommen, deshalb trägt er noch SL 16-Linienschilder. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje am 26. April 1970: Der DÜWAG/Kiepe-GT6 874 hält in der Schleife Hyltebro / Lundtoftegade am S-Bahnhof Nørrebro, den man im Hintergrund sehen kann. Der GT6 hat eben an der Straßenbahnkavalkade anlässlich der Umstellung der SL 16 auf Dieselbusbetrieb teilgenommen, deshalb trägt er noch SL 16-Linienschilder. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Zur Beschleunigung des Personenverkehrs beschaffte die Köln-Bonner Eisenbahn zwischen 1960 und 1964 vier damals hochmoderne Schnelltriebwagen in Aluminiumbauweise. Im Frühjahr 1978 ist ET 204 als Eilzug von Köln nach Bonn auf der wenige Monate später stillgelegten Strecke zwischen der Hohenzollernbrücke und dem Ubierring unterwegs. Nach der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb wurden sie an die Salzburger Lokalbahn verkauft. ET 204 wurde Anfang der 1990er Jahre verschrottet, erhalten blieb der Prototyp ET 201. Heute erinnert nichts mehr an die Gleise und auch Stollwerck-Schokolade gibt es nicht mehr...
Zur Beschleunigung des Personenverkehrs beschaffte die Köln-Bonner Eisenbahn zwischen 1960 und 1964 vier damals hochmoderne Schnelltriebwagen in Aluminiumbauweise. Im Frühjahr 1978 ist ET 204 als Eilzug von Köln nach Bonn auf der wenige Monate später stillgelegten Strecke zwischen der Hohenzollernbrücke und dem Ubierring unterwegs. Nach der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb wurden sie an die Salzburger Lokalbahn verkauft. ET 204 wurde Anfang der 1990er Jahre verschrottet, erhalten blieb der Prototyp ET 201. Heute erinnert nichts mehr an die Gleise und auch Stollwerck-Schokolade gibt es nicht mehr...
Horst Lüdicke

Leider ist die Qualität dieser Aufnahme nicht besonders, da es aber meine einzige Aufnahme eines Doppeltriebwagens und eines KBE-Schnellzuges ist, möchte ich es dennoch zeigen: Neben den Großraumwagen ET 201-204 stellte die Köln-Bonner Eisenbahn auch drei Doppeltriebwagen in Aluminiumbauweise als ET 210-212 in Dienst. Im Dezember 1974 wurde der ET 211 am Rheinuferbahnhof unterhalb der Hohenzollernbrücke aufgenommen, der als Schnellzug nach Bonn auf Fahrgäste wartet. Am 30.08.1975 wurde der Schnellzugverkehr auf der Rheinuferbahn eingestellt. Von den Doppeltriebwagen ist kein Fahrzeug erhalten geblieben, alle drei wurden durch Brände vernichtet, ET 211 und 212 beim Großbrand im Wesselinger Depot am 04.08.1975, ET 210 am 23.10.1976 im Bonner Rheinuferbahnhof.
Leider ist die Qualität dieser Aufnahme nicht besonders, da es aber meine einzige Aufnahme eines Doppeltriebwagens und eines KBE-Schnellzuges ist, möchte ich es dennoch zeigen: Neben den Großraumwagen ET 201-204 stellte die Köln-Bonner Eisenbahn auch drei Doppeltriebwagen in Aluminiumbauweise als ET 210-212 in Dienst. Im Dezember 1974 wurde der ET 211 am Rheinuferbahnhof unterhalb der Hohenzollernbrücke aufgenommen, der als Schnellzug nach Bonn auf Fahrgäste wartet. Am 30.08.1975 wurde der Schnellzugverkehr auf der Rheinuferbahn eingestellt. Von den Doppeltriebwagen ist kein Fahrzeug erhalten geblieben, alle drei wurden durch Brände vernichtet, ET 211 und 212 beim Großbrand im Wesselinger Depot am 04.08.1975, ET 210 am 23.10.1976 im Bonner Rheinuferbahnhof.
Horst Lüdicke

København / Kopenhagen Københavns Sporveje am 26. April 1970: Auch der Drehgestelltriebwagen 569 hatte zusammen mit einem entsprechenden Beiwagen der Serie 1501-1583 an der Straßenbahnkavalkade anlässlich der Umstellung der SL 16 auf Dieselbusbetrieb teilgenommen. - Die Garnitur hält auf dem Foto in der Nørrebrogade an der Bragesgade, kurze Zeit, bevor sie in die Nørrebro Remise (: den Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro) einrücken wird. - Nach der Einstellung der SL 16 gab es in Kopenhagen nur noch zwei Straßenbahnlinien, 5 und 7. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje am 26. April 1970: Auch der Drehgestelltriebwagen 569 hatte zusammen mit einem entsprechenden Beiwagen der Serie 1501-1583 an der Straßenbahnkavalkade anlässlich der Umstellung der SL 16 auf Dieselbusbetrieb teilgenommen. - Die Garnitur hält auf dem Foto in der Nørrebrogade an der Bragesgade, kurze Zeit, bevor sie in die Nørrebro Remise (: den Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro) einrücken wird. - Nach der Einstellung der SL 16 gab es in Kopenhagen nur noch zwei Straßenbahnlinien, 5 und 7. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Die Einheit 643 und 644 als Zugnummer 20225 von Enschede nach Münster hier bei der Einfahrsignal an eine Pferdekoppel in Ochtrup. 10.04.2019
Die Einheit 643 und 644 als Zugnummer 20225 von Enschede nach Münster hier bei der Einfahrsignal an eine Pferdekoppel in Ochtrup. 10.04.2019
Markus Parpart

Die Dampflokomotive 03 001 war im Dresdener Hauptbahnhof abgestellt. (April 2017)
Die Dampflokomotive 03 001 war im Dresdener Hauptbahnhof abgestellt. (April 2017)
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 101 145-1 wartet am Dresdener Hauptbahnhof auf die Abfahrt. (April 2017)
Die Elektrolokomotive 101 145-1 wartet am Dresdener Hauptbahnhof auf die Abfahrt. (April 2017)
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 146 561-6 Anfang April 2017 mit einen IC bei der Abfahrt vom Dresdener Hauptbahnhof.
Die Elektrolokomotive 146 561-6 Anfang April 2017 mit einen IC bei der Abfahrt vom Dresdener Hauptbahnhof.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 189 015-1 war Anfang April 2017 mit einem Güterzug in der Nähe des Dresdener Hauptbahnhofes zu sehen.
Die Elektrolokomotive 189 015-1 war Anfang April 2017 mit einem Güterzug in der Nähe des Dresdener Hauptbahnhofes zu sehen.
Christian Bremer

Ein Twindexx Vario Doppelstock-Zugeinheit Anfang April 2017 während der Ankunft im Dresdener Hauptbahnhof.
Ein Twindexx Vario Doppelstock-Zugeinheit Anfang April 2017 während der Ankunft im Dresdener Hauptbahnhof.
Christian Bremer

In der vorletzten Woche war nach längerer Zeit mal wieder ein 611(hier 611 021) auf der Alemannenbahn unterwegs. Hier in Rottweil am Salinenviadukt
In der vorletzten Woche war nach längerer Zeit mal wieder ein 611(hier 611 021) auf der Alemannenbahn unterwegs. Hier in Rottweil am Salinenviadukt
Bahnorama

Re 450 064 ''City of Osaka'' am 22.3.2019 in Rapperswil
Re 450 064 ''City of Osaka'' am 22.3.2019 in Rapperswil
Silvio Jenny

Mit Dampf zum Gotthard. Durchfahrt Sipplingen mit Zuglok 01 150. März 2018
Mit Dampf zum Gotthard. Durchfahrt Sipplingen mit Zuglok 01 150. März 2018
Olli

Mit Dampf zum Gotthard. Durchfahrt Sipplingen mit Zuglok 01 150. März 2018
Mit Dampf zum Gotthard. Durchfahrt Sipplingen mit Zuglok 01 150. März 2018
Olli

Mit Dampf zum Gotthard. Durchfahrt Sipplingen mit Zuglok 01 150. März 2018
Mit Dampf zum Gotthard. Durchfahrt Sipplingen mit Zuglok 01 150. März 2018
Olli

Am 09. Februar 2019 hatte der DRV 13187 von Den Haag nach Bischofshofen fast drei Stunden Verspätung. Dies hatte allerdings aus meiner Perspektive den positiven Aspekt, dass bei Durchfahrt des Zuges aufgrund der sich auflösenden Bewölkung doch noch ein Sonnenbild gelang. Positioniert hatte ich mich bei Fieberbrunn, um das majestätische Gebirgsmassiv des Wilden Kaisers im Bildhintergrund zu haben. Der Alpen-Express wurde auch in der Saison 2018/19 hauptsächlich von der E10 1309 der AKE über die Giselabahn befördert - sehr zur Freude der anwesenden Fotografen.
Am 09. Februar 2019 hatte der DRV 13187 von Den Haag nach Bischofshofen fast drei Stunden Verspätung. Dies hatte allerdings aus meiner Perspektive den positiven Aspekt, dass bei Durchfahrt des Zuges aufgrund der sich auflösenden Bewölkung doch noch ein Sonnenbild gelang. Positioniert hatte ich mich bei Fieberbrunn, um das majestätische Gebirgsmassiv des Wilden Kaisers im Bildhintergrund zu haben. Der Alpen-Express wurde auch in der Saison 2018/19 hauptsächlich von der E10 1309 der AKE über die Giselabahn befördert - sehr zur Freude der anwesenden Fotografen.
Christoph Schneider

Bei Heimhofen im Westallgäu konnte ich am Morgen des 16. Februar 2019 den EC 196 auf seiner Fahrt nach Zürich HB aufnehmen. Es führten die Kemptner 218 420 vor der Mühldorfer 218 422. Auch wenn die Temperaturen schon wieder deutlich angestiegen waren, zeigte sich die Gegend um Oberstaufen noch tief verschneit.
Bei Heimhofen im Westallgäu konnte ich am Morgen des 16. Februar 2019 den EC 196 auf seiner Fahrt nach Zürich HB aufnehmen. Es führten die Kemptner 218 420 vor der Mühldorfer 218 422. Auch wenn die Temperaturen schon wieder deutlich angestiegen waren, zeigte sich die Gegend um Oberstaufen noch tief verschneit.
Christoph Schneider

Bei Harbatshofen konnte ich am 16. Februar 2019 dann den EC 191 auf seiner Fahrt nach München fotografieren. Es führten die Mühldorferinnen 218 433 und 430.
Bei Harbatshofen konnte ich am 16. Februar 2019 dann den EC 191 auf seiner Fahrt nach München fotografieren. Es führten die Mühldorferinnen 218 433 und 430.
Christoph Schneider

Eine etwas mehr fahrzeugorientierte Variante des Vormittags-Motivs: Bei Harbatshofen konnte ich am 16. Februar 2019 dann den EC 191 auf seiner Fahrt nach München fotografieren. Es führten die Mühldorferinnen 218 433 und 430.
Eine etwas mehr fahrzeugorientierte Variante des Vormittags-Motivs: Bei Harbatshofen konnte ich am 16. Februar 2019 dann den EC 191 auf seiner Fahrt nach München fotografieren. Es führten die Mühldorferinnen 218 433 und 430.
Christoph Schneider

Aller Wahrscheinlichkeit nach leider bereits historisch ist diese Aufnahme: Am 16. Februar 2019 konnte ich die Ulmer 218 476 mit dem IC 2084 nach Hamburg-Altona bei Martinszell aufnehmen. Diese Verbindung wurde wenige Tage später eingestellt. Hintergrund sind Bauarbeiten auf der Neubaustrecke Würzburg - Hannover. Ob der  Nebelhorn  - einer der letzten Züge mit Namen auf dem Netz der DB - nach dem Fahrplanwechsel im Winter wieder in Verkehr gesetzt wird, bleibt abzuwarten.
Aller Wahrscheinlichkeit nach leider bereits historisch ist diese Aufnahme: Am 16. Februar 2019 konnte ich die Ulmer 218 476 mit dem IC 2084 nach Hamburg-Altona bei Martinszell aufnehmen. Diese Verbindung wurde wenige Tage später eingestellt. Hintergrund sind Bauarbeiten auf der Neubaustrecke Würzburg - Hannover. Ob der "Nebelhorn" - einer der letzten Züge mit Namen auf dem Netz der DB - nach dem Fahrplanwechsel im Winter wieder in Verkehr gesetzt wird, bleibt abzuwarten.
Christoph Schneider

Am 16. Februar 2019 brachten 218 495 und 487 den IC 2012 bis nach Stuttgart HBF. Ziel des Zuges ist Dortmund. Diese Verbindung soll übrigens Bestand haben. Die kürzlich bestellten ECx von Talgo sollen ab 2023 auch nach Oberstdorf fahren. Bei Martinszell genossen zahlreiche Eisenbahnfreunde die Vorbeifahrt des Fernzuges mit den hart arbeitenden klassischen Dieselloks.
Am 16. Februar 2019 brachten 218 495 und 487 den IC 2012 bis nach Stuttgart HBF. Ziel des Zuges ist Dortmund. Diese Verbindung soll übrigens Bestand haben. Die kürzlich bestellten ECx von Talgo sollen ab 2023 auch nach Oberstdorf fahren. Bei Martinszell genossen zahlreiche Eisenbahnfreunde die Vorbeifahrt des Fernzuges mit den hart arbeitenden klassischen Dieselloks.
Christoph Schneider

Ein Zug des Yamagata Shinkansen (Zug E3 2011) ist vom Yamagata-Hochplateau heruntergekommen und kann sich nun bald in Fukushima mit einem Shinkansen aus Nordjapan vereinigen und dann mit Hochgeschwindigkeit nach Tokyo weiterfahren. Niwasaka, 18.März 2019
Ein Zug des Yamagata Shinkansen (Zug E3 2011) ist vom Yamagata-Hochplateau heruntergekommen und kann sich nun bald in Fukushima mit einem Shinkansen aus Nordjapan vereinigen und dann mit Hochgeschwindigkeit nach Tokyo weiterfahren. Niwasaka, 18.März 2019
Peter Ackermann

Im Hochland von Yamagata fahren sowohl Shinkansen Hochgeschwindigkeitszüge (von und nach Tokyo) wie auch Regionalzüge. Spurweite ist 1435 mm. Hier am informationsreichen  Bahnübergang des Bergdorfs Uzen Nakayama fährt ein Regionalzug durch (zwei Zweiwagenzüge, Serie 701, Nr. 5505 und 5503). 16.März 2019
Im Hochland von Yamagata fahren sowohl Shinkansen Hochgeschwindigkeitszüge (von und nach Tokyo) wie auch Regionalzüge. Spurweite ist 1435 mm. Hier am informationsreichen Bahnübergang des Bergdorfs Uzen Nakayama fährt ein Regionalzug durch (zwei Zweiwagenzüge, Serie 701, Nr. 5505 und 5503). 16.März 2019
Peter Ackermann

Der Hochgeschwindigkeitszug nach Yamagata (Yamagata Shinkansen) verlässt die Schnellfahrstrecke in Fukushina und fährt auf der umgespurten Lokalstrecke (1067 mm -> 1435 mm) hinauf aufs Hochplateau von Yamagata. Im Bild fährt der Shinkansen-Zug E3 2006 nach Tokyo durchs Hochland bei Uzen Nakayama, 16.März 2019
Der Hochgeschwindigkeitszug nach Yamagata (Yamagata Shinkansen) verlässt die Schnellfahrstrecke in Fukushina und fährt auf der umgespurten Lokalstrecke (1067 mm -> 1435 mm) hinauf aufs Hochplateau von Yamagata. Im Bild fährt der Shinkansen-Zug E3 2006 nach Tokyo durchs Hochland bei Uzen Nakayama, 16.März 2019
Peter Ackermann

185 572 am 23.03.2019 mit einem Autozug in Eichenberg.
185 572 am 23.03.2019 mit einem Autozug in Eichenberg.
Marvin K.

Siemens E-Lok BR 182 Taurus ES 64 U2-096. Aufgenommen in Porz-Wahn am 13.4.2019. Aufgenommen am 13.4.2019.
Siemens E-Lok BR 182 Taurus ES 64 U2-096. Aufgenommen in Porz-Wahn am 13.4.2019. Aufgenommen am 13.4.2019.
Marlon Klien

Be 6/10 Tango 182 mit der Werbung für 20 Jahre OBI in Basel, auf der Linie 11, fährt zur Haltestelle Münchensteinerstrasse. Die Aufnahme stammt vom 07.04.2019.
Be 6/10 Tango 182 mit der Werbung für 20 Jahre OBI in Basel, auf der Linie 11, fährt zur Haltestelle Münchensteinerstrasse. Die Aufnahme stammt vom 07.04.2019.
Markus Wagner

Wegen Bauarbeiten am Bahnhof SBB werden diverse Linien umgeleitet oder verlängert. Hier fährt der Be 6/8 Flexity 5018, auf der Linie 1, zur Haltestelle Münchensteinerstrasse. Die Aufnahme stammt vom 07.04.2019.
Wegen Bauarbeiten am Bahnhof SBB werden diverse Linien umgeleitet oder verlängert. Hier fährt der Be 6/8 Flexity 5018, auf der Linie 1, zur Haltestelle Münchensteinerstrasse. Die Aufnahme stammt vom 07.04.2019.
Markus Wagner

Wegen Bauarbeiten am Bahnhof SBB werden diverse Linien umgeleitet oder verlängert. Hier fährt der Be 6/8 Flexity 5022, auf der Linie 1, zur Endstation M-Parc. Die Aufnahme stammt vom 02.04.2019.
Wegen Bauarbeiten am Bahnhof SBB werden diverse Linien umgeleitet oder verlängert. Hier fährt der Be 6/8 Flexity 5022, auf der Linie 1, zur Endstation M-Parc. Die Aufnahme stammt vom 02.04.2019.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5008 mit der Werbung für Tissot Uhren, anlässlich der Messe Basel World 2019, bedient die Haltestelle St. Alban Tor Richtung Breite. Die Aufnahme stammt vom 29.03.2019.
Be 6/8 Flexity 5008 mit der Werbung für Tissot Uhren, anlässlich der Messe Basel World 2019, bedient die Haltestelle St. Alban Tor Richtung Breite. Die Aufnahme stammt vom 29.03.2019.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 187 mit der Werbung für den Wohnpark Binzen, auf der Linie 11, fährt zur Haltestelle Münchensteinerstrasse. Die Aufnahme stammt vom 05.04.2019.
Be 6/10 Tango 187 mit der Werbung für den Wohnpark Binzen, auf der Linie 11, fährt zur Haltestelle Münchensteinerstrasse. Die Aufnahme stammt vom 05.04.2019.
Markus Wagner

DB Cargo 189 054-0 & 189 047-4 ziehen den Erzbomber, an dem HP Duisburg Bissingheim vorbei, nach Dillingen(Saar). Aufgenommen am 07.04.19.
DB Cargo 189 054-0 & 189 047-4 ziehen den Erzbomber, an dem HP Duisburg Bissingheim vorbei, nach Dillingen(Saar). Aufgenommen am 07.04.19.
Zwangsbremsung

BR 58 1111-2 mit einem Güterzug vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof Gera am 6.4.2019
BR 58 1111-2 mit einem Güterzug vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof Gera am 6.4.2019
Mario Ulbricht

BR 58 1111-2 mit einem Güterzug vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof Gera am 6.4.2019
BR 58 1111-2 mit einem Güterzug vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof Gera am 6.4.2019
Mario Ulbricht

A-ÖBB 99 81 9191 000-4 alias X491.003-0 auf ihrer ersten großen Reise von St.Blasien nach Wörgl in Seebrugg 1.4.19
A-ÖBB 99 81 9191 000-4 alias X491.003-0 auf ihrer ersten großen Reise von St.Blasien nach Wörgl in Seebrugg 1.4.19
Andreas Hackenjos

A-ÖBB 99 81 9191 000-4 alias X491.003-0 auf ihrer ersten großen Reise von St.Blasien nach Wörgl in Seebrugg 1.4.19
A-ÖBB 99 81 9191 000-4 alias X491.003-0 auf ihrer ersten großen Reise von St.Blasien nach Wörgl in Seebrugg 1.4.19
Andreas Hackenjos

146 230-8  750 Jahre Radolfzell  mit der RB 17279 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg) bei Bärental 1.4.19
146 230-8 "750 Jahre Radolfzell" mit der RB 17279 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg) bei Bärental 1.4.19
Andreas Hackenjos

139 558 von Railadventure hat am 6. April 2019 103 222 und zwei Kuppelwagen am Haken, mit denen sie Ulm Hbf Richtung Augsburg durchfährt.
139 558 von Railadventure hat am 6. April 2019 103 222 und zwei Kuppelwagen am Haken, mit denen sie Ulm Hbf Richtung Augsburg durchfährt.
Laufradsatzlageröler

193 241 und 193 225 sind am 1. April 2019 Zugloks eines ekol-Klv und durchfahren hier Ulm Hbf Richtung Stuttgart.
193 241 und 193 225 sind am 1. April 2019 Zugloks eines ekol-Klv und durchfahren hier Ulm Hbf Richtung Stuttgart.
Laufradsatzlageröler

Die Ulmer 218 499 trat am 4. April 2019 ihre offizielle Abschiedsfahrt an. Unterstützt wurde sie von 218 436. Kurz vor Schelklingen verläuft die Strecke parallel zum Bach Ach. Die Aufnehme entstand von einer kleinen Brücke.
Die Ulmer 218 499 trat am 4. April 2019 ihre offizielle Abschiedsfahrt an. Unterstützt wurde sie von 218 436. Kurz vor Schelklingen verläuft die Strecke parallel zum Bach Ach. Die Aufnehme entstand von einer kleinen Brücke.
Laufradsatzlageröler

Von Ulm kommend überquert 611 545 bei Ummendorf die Riß und fährt am 07.09.2018 als IRE 63596 baustellenbedingt nur bis Ravensburg.
Von Ulm kommend überquert 611 545 bei Ummendorf die Riß und fährt am 07.09.2018 als IRE 63596 baustellenbedingt nur bis Ravensburg.
Jürgen Vos

SŽ 312-133 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Zidani Most. /13.4.2019
SŽ 312-133 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Zidani Most. /13.4.2019
Franci Vuk

186 424-8 von Lineas/Railpool kommt die Gemmenicher-Rampe herunter nach Aachen-West mit einem  gemischten Güterzug aus Antwerpen-Noord(B) nach Köln-Gremberg(D).
Aufgenommen von einem Weg in Reinartzkehl. 
Bei Wolken am Kalten Nachmittag vom 5.4.2019.
186 424-8 von Lineas/Railpool kommt die Gemmenicher-Rampe herunter nach Aachen-West mit einem gemischten Güterzug aus Antwerpen-Noord(B) nach Köln-Gremberg(D). Aufgenommen von einem Weg in Reinartzkehl. Bei Wolken am Kalten Nachmittag vom 5.4.2019.
Stefan Hochstetter

Die Linie 9 mit Wagennummer 4073 auf dem Weg nach Königsforst. Aufgenommen an der KVB-Haltestelle Rath/Heumar am 13.4.2019.
Die Linie 9 mit Wagennummer 4073 auf dem Weg nach Königsforst. Aufgenommen an der KVB-Haltestelle Rath/Heumar am 13.4.2019.
Marlon Klien

Der Thalys aus Paris(F) nach Köln-Hbf(D) kommt aus Richtung Aachen-West als Umleiter und fährt durch Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath,Rheydt. 
Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid.
Bei schönem Frühlingswetter am Vormittag vom 6.4.2019.
Der Thalys aus Paris(F) nach Köln-Hbf(D) kommt aus Richtung Aachen-West als Umleiter und fährt durch Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath,Rheydt. Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Bei schönem Frühlingswetter am Vormittag vom 6.4.2019.
Stefan Hochstetter

Der Thalys aus Köln-Hbf(D) nach Paris(F) kommt durch Kohlscheid als Umleiter aus Richtung Rheydt,Herzogenrath und fährt in Richtung Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf und fährt die Kohlscheider-Rampe hoch. 
Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid.
Bei schönem Frühlingswetter am Mittag vom 6.4.2019.
Der Thalys aus Köln-Hbf(D) nach Paris(F) kommt durch Kohlscheid als Umleiter aus Richtung Rheydt,Herzogenrath und fährt in Richtung Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf und fährt die Kohlscheider-Rampe hoch. Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Bei schönem Frühlingswetter am Mittag vom 6.4.2019.
Stefan Hochstetter

Der ICE3 DB aus Brüssel-Süd(B) nach Frankfurt-am-Main(D) kommt aus Richtung Aachen-West als Umleiter und fährt durch Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath,Mönchengladach. Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid.
Bei schönem Frühlingswetter am Vormittag vom 6.4.2019.
Der ICE3 DB aus Brüssel-Süd(B) nach Frankfurt-am-Main(D) kommt aus Richtung Aachen-West als Umleiter und fährt durch Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath,Mönchengladach. Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Bei schönem Frühlingswetter am Vormittag vom 6.4.2019.
Stefan Hochstetter

185 353-0 DB kommt als Umleiter mit einem sehr langen Ölleerzug aus Basel-SBB(CH) nach Antwerpen-Petrol(B) durch Kohlscheid aus Richtung Herzogenrath und fährt die Kohlscheider-Rampe hoch nach Aachen-West.
Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid.
Bei schönem Frühlingswetter am Vormittag vom 6.4.2019.
185 353-0 DB kommt als Umleiter mit einem sehr langen Ölleerzug aus Basel-SBB(CH) nach Antwerpen-Petrol(B) durch Kohlscheid aus Richtung Herzogenrath und fährt die Kohlscheider-Rampe hoch nach Aachen-West. Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Bei schönem Frühlingswetter am Vormittag vom 6.4.2019.
Stefan Hochstetter

MKB V 5 (mittlerweile bei der IDR) // Aufgenommen in der Werftstraße in Minden. // 23. März 2015
MKB V 5 (mittlerweile bei der IDR) // Aufgenommen in der Werftstraße in Minden. // 23. März 2015
Paul Zimmer

Die Linie 9 mit der Wagennummer 4099 auf dem Weg nach Sülz. Aufgenommen an der KVB-Haltestelle Rath/Heumar am 13.4.2019.
Die Linie 9 mit der Wagennummer 4099 auf dem Weg nach Sülz. Aufgenommen an der KVB-Haltestelle Rath/Heumar am 13.4.2019.
Marlon Klien

VGF Bombardier U5-50 Wagen 832+8xx am 06.04.19 in Frankfurt Heddernehim als U8 vom Bahnsteig aus mit Tele Zoom fotografiert
VGF Bombardier U5-50 Wagen 832+8xx am 06.04.19 in Frankfurt Heddernehim als U8 vom Bahnsteig aus mit Tele Zoom fotografiert
Daniel Oster

VGF Bombardier U5-50 Wagen 832+8xx am 06.04.19 in Frankfurt Heddernehim als U8 vom Bahnsteig aus mit Tele Zoom fotografiert
VGF Bombardier U5-50 Wagen 832+8xx am 06.04.19 in Frankfurt Heddernehim als U8 vom Bahnsteig aus mit Tele Zoom fotografiert
Daniel Oster

VGF Bombardier U4 Wagen 533 am 06.04.19 in Frankfurt Heddernheim als U2 vom Bahnsteig aus mit Tele Zoom fotografiert
VGF Bombardier U4 Wagen 533 am 06.04.19 in Frankfurt Heddernheim als U2 vom Bahnsteig aus mit Tele Zoom fotografiert
Daniel Oster

VGF Bombardier U5-50 Wagen 826+8xx am 06.04.19 in Frankfurt Heddernehim als U3 vom Bahnsteig aus mit Tele Zoom fotografiert
VGF Bombardier U5-50 Wagen 826+8xx am 06.04.19 in Frankfurt Heddernehim als U3 vom Bahnsteig aus mit Tele Zoom fotografiert
Daniel Oster

223 032 mit DGS 41888 am 06.04.2019 bei Hausbach.
223 032 mit DGS 41888 am 06.04.2019 bei Hausbach.
M. Schmid

1116 067 mit einem Güterzug am 27.02.2019 bei Sinngrün.
1116 067 mit einem Güterzug am 27.02.2019 bei Sinngrün.
M. Schmid

1142 684 mit einem REX am 29.06.2016 bei Neumarkt-Kallham.
1142 684 mit einem REX am 29.06.2016 bei Neumarkt-Kallham.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1142

222 1200x800 Px, 13.04.2019

1144 255 mit einem REX am 17.03.2019 bei Wernstein am Inn.
1144 255 mit einem REX am 17.03.2019 bei Wernstein am Inn.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1144

206 1200x800 Px, 13.04.2019

185 609 mit einem Containerzug am 07.04.2019 bei Schwarzwöhr.
185 609 mit einem Containerzug am 07.04.2019 bei Schwarzwöhr.
M. Schmid

193 284 mit DGS 42944 am 29.03.2019 bei Langenisarhofen.
193 284 mit DGS 42944 am 29.03.2019 bei Langenisarhofen.
M. Schmid

1016 023-4  Green Points  und 1293 023-8 fahren mit einem gemischten Güterzug, bei Penk, die Tauernbahn-Südrampe hinauf.
Aufgenommen am 13.4.2019.
1016 023-4 "Green Points" und 1293 023-8 fahren mit einem gemischten Güterzug, bei Penk, die Tauernbahn-Südrampe hinauf. Aufgenommen am 13.4.2019.
Hans-Peter Kurz

Heute gab es wieder einmal eine Sonderfahrt mit dem 4042.01 der NBiK - Nostalgiebahnen in Kärnten.
Die Reise ging dieses Mal von St. Veit a. d. Glan aus, via Tauernbahn, nach Salzburg Hbf und retour.
Im Abschnitt von Spittal-Millstättersee - Schwarzach-St. Veit bekam der Triebwagen Unterstützung durch die EBFL 1020 018-6, was dann auch trotz des schlechten Wetters, ein schönes und nicht so alltägliches Bild ergab.
Hier zu sehen ist da besondere Gespann, am 13.4.2019, bei Penk.
Heute gab es wieder einmal eine Sonderfahrt mit dem 4042.01 der NBiK - Nostalgiebahnen in Kärnten. Die Reise ging dieses Mal von St. Veit a. d. Glan aus, via Tauernbahn, nach Salzburg Hbf und retour. Im Abschnitt von Spittal-Millstättersee - Schwarzach-St. Veit bekam der Triebwagen Unterstützung durch die EBFL 1020 018-6, was dann auch trotz des schlechten Wetters, ein schönes und nicht so alltägliches Bild ergab. Hier zu sehen ist da besondere Gespann, am 13.4.2019, bei Penk.
Hans-Peter Kurz

Heute gab es wieder einmal eine Sonderfahrt mit dem 4042.01 der NBiK - Nostalgiebahnen in Kärnten.
Die Reise ging dieses Mal von St. Veit a. d. Glan aus, via Tauernbahn, nach Salzburg Hbf und retour.
Im Abschnitt von Spittal-Millstättersee - Schwarzach-St. Veit bekam der Triebwagen Unterstützung durch die EBFL 1020 018-6, was dann auch trotz des schlechten Wetters, ein schönes und nicht so alltägliches Bild ergab.
Hier zu sehen ist da besondere Gespann auf der Rückfahrt, bei Mühldorf.
Aufgenommen am 13.4.2019.
Heute gab es wieder einmal eine Sonderfahrt mit dem 4042.01 der NBiK - Nostalgiebahnen in Kärnten. Die Reise ging dieses Mal von St. Veit a. d. Glan aus, via Tauernbahn, nach Salzburg Hbf und retour. Im Abschnitt von Spittal-Millstättersee - Schwarzach-St. Veit bekam der Triebwagen Unterstützung durch die EBFL 1020 018-6, was dann auch trotz des schlechten Wetters, ein schönes und nicht so alltägliches Bild ergab. Hier zu sehen ist da besondere Gespann auf der Rückfahrt, bei Mühldorf. Aufgenommen am 13.4.2019.
Hans-Peter Kurz

Wegen Bauarbeiten am Bahnhof SBB werden diverse Linien umgeleitet oder verlängert. Hier überquert der Be 6/8 Combino 328, auf der Linie 1, die Münchensteinerbrücke. Die Aufnahme stammt vom 02.04.2019.
Wegen Bauarbeiten am Bahnhof SBB werden diverse Linien umgeleitet oder verlängert. Hier überquert der Be 6/8 Combino 328, auf der Linie 1, die Münchensteinerbrücke. Die Aufnahme stammt vom 02.04.2019.
Markus Wagner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.