bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Oś czasu obrazów

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2025:

Siemens Vectron 193 516-2 durchfährt am 05.10.2024 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 516-2 durchfährt am 05.10.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 475 416-4 der BLS durchfährt am 16.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 475 416-4 der BLS durchfährt am 16.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 511 121 KISS durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 511 121 KISS durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABDe 502 010-7 Twindexx durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
RABDe 502 010-7 Twindexx durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 526 214 Traverso der SOB durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 526 214 Traverso der SOB durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Am 843 089-4 durchfährt am 24.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Am 843 089-4 durchfährt am 24.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / Dieselloks / 5 843 Am 843 ·G 1700-2 BB·

62 1200x802 Px, 18.02.2025

Neben der Kleinlok der LG III 332 093 und der Dampflok 38 1772 stand am 27.03.2005 im SEM Siegen die Museumsdampflok 37 3088.
Neben der Kleinlok der LG III 332 093 und der Dampflok 38 1772 stand am 27.03.2005 im SEM Siegen die Museumsdampflok 37 3088.
Ernst Lauer

Im ehemaligen Bw. Bamberg stand am 06.04.1983 die Dampflok der BR Ptl 2/2 (wegen ihrer markanten Bauform auch  bayerisches Glaskasterl  genant) Nach dem endgültigen Umzeichnungsplan von 1925 wurde sie dann in 98 307 umgezeichnet.
Im ehemaligen Bw. Bamberg stand am 06.04.1983 die Dampflok der BR Ptl 2/2 (wegen ihrer markanten Bauform auch "bayerisches Glaskasterl" genant) Nach dem endgültigen Umzeichnungsplan von 1925 wurde sie dann in 98 307 umgezeichnet.
Ernst Lauer

In der am Aufnahmetag 23.06.19992 noch  existierenden  ESt. Strassfurt des Bw. Güsten stand vor dem Lokschuppen die Kleinlok der LG II 310 755.
In der am Aufnahmetag 23.06.19992 noch "existierenden" ESt. Strassfurt des Bw. Güsten stand vor dem Lokschuppen die Kleinlok der LG II 310 755.
Ernst Lauer

430 090 mit seinem Langzug auf dem Ferngleis am Bf S-Feuerbach - 08.02.2025
430 090 mit seinem Langzug auf dem Ferngleis am Bf S-Feuerbach - 08.02.2025
Lukas Leon W.



90 80 2159 010 erreicht mit einem sehr langen Zug aus Faccns-Wagen am 25.08.2024 den Bahnhof Rodleben.
90 80 2159 010 erreicht mit einem sehr langen Zug aus Faccns-Wagen am 25.08.2024 den Bahnhof Rodleben.
Mathias May

91 80 6193 897 vor einem Zug aus Schiebewandwagen am 25.08.2024 kurz vor dem Bahnhof Rodleben.
91 80 6193 897 vor einem Zug aus Schiebewandwagen am 25.08.2024 kurz vor dem Bahnhof Rodleben.
Mathias May

91 80 6152 158 mit einem gemischten Güterzug am 25.08.2024 im Bahnhof Rodleben.
91 80 6152 158 mit einem gemischten Güterzug am 25.08.2024 im Bahnhof Rodleben.
Mathias May

ÖBB 1116 270 mit einem KLV-Zug bei der Durchfahrt in Gronsdorf in Fahrtrichtung München am 16.02.2025.
ÖBB 1116 270 mit einem KLV-Zug bei der Durchfahrt in Gronsdorf in Fahrtrichtung München am 16.02.2025.
Mathias May

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:30) 

ULF B 624 ist an der Endstelle der Linie 71 am Schottenring angekommen und wird gleich an den Bahnsteig in der dortigen Schleife einfahren, wo noch ein Flexity Wien (Wagen 326) auf seine Abfahrt wartet. Hinter dem Wagen 624 ist ein weiterer ULF B vermutlich der Linie D eingefahren, die vordere 'Bim' muss jetzt der hier weiterfahrenden Bahn der Linie 1 Platz machen. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:30) ULF B 624 ist an der Endstelle der Linie 71 am Schottenring angekommen und wird gleich an den Bahnsteig in der dortigen Schleife einfahren, wo noch ein Flexity Wien (Wagen 326) auf seine Abfahrt wartet. Hinter dem Wagen 624 ist ein weiterer ULF B vermutlich der Linie D eingefahren, die vordere 'Bim' muss jetzt der hier weiterfahrenden Bahn der Linie 1 Platz machen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:31) 

ULF B 624 fährt schon in die Schleife ein um Platz für die Bahn der Linie 1 zu machen, muss aber noch warten, bis die rechts sichtbare Flexity Wien-Straßenbahn abfährt. Am anderen Ende der Schleife wartet ULF B 622 auf der Linie 31 nach Stammersdorf am Bahnsteig direkt am U-Bahn-Eingangsgebäude auf seine Abfahrt. Auch dies Linie wendet an der Wendeschleife am Schottenring. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:31) ULF B 624 fährt schon in die Schleife ein um Platz für die Bahn der Linie 1 zu machen, muss aber noch warten, bis die rechts sichtbare Flexity Wien-Straßenbahn abfährt. Am anderen Ende der Schleife wartet ULF B 622 auf der Linie 31 nach Stammersdorf am Bahnsteig direkt am U-Bahn-Eingangsgebäude auf seine Abfahrt. Auch dies Linie wendet an der Wendeschleife am Schottenring. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:31) 

Flixity Wien 326 wartet im Schatten der Bäume auf seine Abfahrt am Bahnsteig der Schleife am Schottenring. Dahinter ist ULF 624 aufgerückt um einer weiteren ULF Bim, vermutlich der Linie D, auf den Durchgangsgleisen Platz zu machen. Diese Bahn ist ganz links erkennbar.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:31) Flixity Wien 326 wartet im Schatten der Bäume auf seine Abfahrt am Bahnsteig der Schleife am Schottenring. Dahinter ist ULF 624 aufgerückt um einer weiteren ULF Bim, vermutlich der Linie D, auf den Durchgangsgleisen Platz zu machen. Diese Bahn ist ganz links erkennbar. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:33) 

Flexity Wien 326 der Linie 71 hat nach Durchfahrt der Schleife jetzt die weiteren Haltesposition am Schottenring erreicht, während ULB B 762 der Linie auf dem anderen Gleis eingefahren ist. Die Linie 1 hat wie auch die Linie D am Schottenring nur einen Zwischenhalt.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:33) Flexity Wien 326 der Linie 71 hat nach Durchfahrt der Schleife jetzt die weiteren Haltesposition am Schottenring erreicht, während ULB B 762 der Linie auf dem anderen Gleis eingefahren ist. Die Linie 1 hat wie auch die Linie D am Schottenring nur einen Zwischenhalt. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:34) 

Flexity Wien 326 der Linie 31 wartet immer noch auf seine Abfahrt am Schottenring während hinter ihr eine Typ E Straßenbahn mit C Beiwagen 1446 der Linie 1 einfährt.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:34) Flexity Wien 326 der Linie 31 wartet immer noch auf seine Abfahrt am Schottenring während hinter ihr eine Typ E Straßenbahn mit C Beiwagen 1446 der Linie 1 einfährt. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am 02.02.25 schleppte 185 007 232 255 durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Am 02.02.25 schleppte 185 007 232 255 durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Am 02.02.25 schleppte 248 033 der Captrain/RBB einen Ganzzug Schiebeplanenwagen durch Greppin Richtung Dessau.
Am 02.02.25 schleppte 248 033 der Captrain/RBB einen Ganzzug Schiebeplanenwagen durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

248 076 der northrail schleppte im letzten Licht des 26.01.25 einen Kesselwagenzug durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
248 076 der northrail schleppte im letzten Licht des 26.01.25 einen Kesselwagenzug durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

140 866 der evb führte am 26.01.25 einen BLG-Autozug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
140 866 der evb führte am 26.01.25 einen BLG-Autozug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider

28.09.2024: УЗ 2M62 1113 / Ворохта, Ukraine
28.09.2024: УЗ 2M62 1113 / Ворохта, Ukraine
Yannik Gartmann

29.09.2024: УЗ DPL 011 / Ворохта, Ukraine
29.09.2024: УЗ DPL 011 / Ворохта, Ukraine
Yannik Gartmann

30.09.2024. УЗ 2TE10M-2829 & 2416 / Ворохта, Ukraine
30.09.2024. УЗ 2TE10M-2829 & 2416 / Ворохта, Ukraine
Yannik Gartmann

Etwas Schnee gabs am 16.2.25. Ein ICE Richtung Österreich pflegt sich in Landschaft bei Eglharting ein.
Etwas Schnee gabs am 16.2.25. Ein ICE Richtung Österreich pflegt sich in Landschaft bei Eglharting ein.
Flo Weiss

Skoda 102 mit Doppelkstock Wagen bei Hebertshausen am 17.2 25.
Skoda 102 mit Doppelkstock Wagen bei Hebertshausen am 17.2 25.
Flo Weiss

Die Zweikraftlok 159 204  F=ma  (Heavy Haul Power International HHPI) am 17.2.25 bei Hebertshausen.
Die Zweikraftlok 159 204 "F=ma" (Heavy Haul Power International HHPI) am 17.2.25 bei Hebertshausen.
Flo Weiss

HRS - Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG, Ahrensburg [D] mit der Vectron Dual Lok  248 081 , Name:  Mikail  [NVR-Nummer: 90 80 2248 081-2 D-NRAIL] am 17.2.25 bei Hebertshausen.
HRS - Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG, Ahrensburg [D] mit der Vectron Dual Lok "248 081", Name: "Mikail" [NVR-Nummer: 90 80 2248 081-2 D-NRAIL] am 17.2.25 bei Hebertshausen.
Flo Weiss

187 511 Akiem/Metrans am 17.2.25 bei Hebertshausen.
187 511 Akiem/Metrans am 17.2.25 bei Hebertshausen.
Flo Weiss

Skoda 102 mit Doppelkstock Wagen bei Hebertshausen am 17.2 25.
Skoda 102 mit Doppelkstock Wagen bei Hebertshausen am 17.2 25.
Flo Weiss

Viel Altersunterschied dürfte zwischen der 2143.35 sowie dem Massey Ferguson 135 nicht sein, wurden beide Mitte der 60er Jahre gebaut.
Die 2143.35 wartet hier am 25.7.2015 im Bahnhof Bad Radkersburg mit einem Sonderzug zum 130 jährigen Jubiläum der Radkersburgerbahn auf die nächste Fahrt.
Viel Altersunterschied dürfte zwischen der 2143.35 sowie dem Massey Ferguson 135 nicht sein, wurden beide Mitte der 60er Jahre gebaut. Die 2143.35 wartet hier am 25.7.2015 im Bahnhof Bad Radkersburg mit einem Sonderzug zum 130 jährigen Jubiläum der Radkersburgerbahn auf die nächste Fahrt.
Max Kiegerl

Zwischen Gosdorf und der 2005 aufgelassenen Haltestelle Diepersdorf beschleunigt am 25.7.2015 die 2143.35 mit dem Sonderzug zum 130 jährigen Jubiläum der Radkersburgerbahn in Richtung Bad Radkersburg.
Zwischen Gosdorf und der 2005 aufgelassenen Haltestelle Diepersdorf beschleunigt am 25.7.2015 die 2143.35 mit dem Sonderzug zum 130 jährigen Jubiläum der Radkersburgerbahn in Richtung Bad Radkersburg.
Max Kiegerl

Fast genau 130 Jahre war es am 25.7.2015 her als die Radkersburgerbahn zwischen Spielfeld-Straß und Radkersburg eröffnet wurde.
Zu diesem Jubiläum organisierte die IG Neue Radkersburgerbahn mit der 2143.35 sowie drei Zweiachser eine Sonderfahrt von Graz über Spielfeld-Straß nach Bad Radkersburg und zurück sowie eine Pendelfahrt von Bad Radkersburg nach Mureck.
Hier verlässt der stilechte Sonderzug den Bahnhof Spielfeld-Straß in einem engen Rechtsbogen in Richtung Bad Radkersburg.
Fast genau 130 Jahre war es am 25.7.2015 her als die Radkersburgerbahn zwischen Spielfeld-Straß und Radkersburg eröffnet wurde. Zu diesem Jubiläum organisierte die IG Neue Radkersburgerbahn mit der 2143.35 sowie drei Zweiachser eine Sonderfahrt von Graz über Spielfeld-Straß nach Bad Radkersburg und zurück sowie eine Pendelfahrt von Bad Radkersburg nach Mureck. Hier verlässt der stilechte Sonderzug den Bahnhof Spielfeld-Straß in einem engen Rechtsbogen in Richtung Bad Radkersburg.
Max Kiegerl

RP 218 447-1 mit Schutzwaggons in Wuppertal, Januar 2025.
RP 218 447-1 mit Schutzwaggons in Wuppertal, Januar 2025.
Daniel

DESIRO HC Wagen in Köln Gremberg, Februar 2025.
DESIRO HC Wagen in Köln Gremberg, Februar 2025.
Daniel

Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist, ganz in die Ecke gedrängt, diese Motor Rail Diesellok (Hersteller: Simplex Works - Bedford / England, Type: 40S mit Dorman L Motor, Baujahr: 19??,  Fabriksnr.: 22068) ausgestellt. - Bild vom 09.Februar 2025.
Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist, ganz in die Ecke gedrängt, diese Motor Rail Diesellok (Hersteller: Simplex Works - Bedford / England, Type: 40S mit Dorman L Motor, Baujahr: 19??, Fabriksnr.: 22068) ausgestellt. - Bild vom 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist, ganz in die Ecke gedrängt, diese Motor Rail Diesellok (Hersteller: Simplex Works - Bedford / England, Type: 40S mit Dorman L Motor, Baujahr: 19??, Fabriksnr.: 22068) ausgestellt. - Bild vom 09.Februar 2025.
Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist, ganz in die Ecke gedrängt, diese Motor Rail Diesellok (Hersteller: Simplex Works - Bedford / England, Type: 40S mit Dorman L Motor, Baujahr: 19??, Fabriksnr.: 22068) ausgestellt. - Bild vom 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist dieser ehemalige NBR Holzkastenwagen 1. und 2. Klasse FB 61/SP 61 (Hersteller: Alexander Penney & Co. Engineers, England; Baujahr: 1912) ausgestellt. - Bild vom 09.Februar 2025.
Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist dieser ehemalige NBR Holzkastenwagen 1. und 2. Klasse FB 61/SP 61 (Hersteller: Alexander Penney & Co. Engineers, England; Baujahr: 1912) ausgestellt. - Bild vom 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist dieser ehemalige NBR Holzkastenwagen 1. und 2. Klasse FB 61/SP 61 (Hersteller: Alexander Penney & Co. Engineers, England; Baujahr: 1912) ausgestellt. - Bild vom 09.Februar 2025.
Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist dieser ehemalige NBR Holzkastenwagen 1. und 2. Klasse FB 61/SP 61 (Hersteller: Alexander Penney & Co. Engineers, England; Baujahr: 1912) ausgestellt. - Bild vom 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Der Valentinstag ( 14.2.2025 ) brachte in der Südweststeiermark etwas Schnee ,...   Hier ist GKB DH 1700.2 im Bahnhof Frauental Bad Gams mit Verschubarbeiten beschäftigt.
Der Valentinstag ( 14.2.2025 ) brachte in der Südweststeiermark etwas Schnee ,... Hier ist GKB DH 1700.2 im Bahnhof Frauental Bad Gams mit Verschubarbeiten beschäftigt.
Karl Heinz Ferk

Der Güterverkehr auf dem Wieser Ast der einstigen GKB heute steirischen Westbahn ist ab Deutschlandsberg etwas geringer ausgebildet . Dennoch laufen Regelmäßig Holzwagen nach Wies Eibiswald . Hier wird am 14.2.2025 ein beladener ausgezogen um Platz für Nachschub zu machen .
Der Güterverkehr auf dem Wieser Ast der einstigen GKB heute steirischen Westbahn ist ab Deutschlandsberg etwas geringer ausgebildet . Dennoch laufen Regelmäßig Holzwagen nach Wies Eibiswald . Hier wird am 14.2.2025 ein beladener ausgezogen um Platz für Nachschub zu machen .
Karl Heinz Ferk

Der 19. Februar 2025  brachte nach einiger Zeit wieder Sonne ins Land . Hier bei St. Peter im Sulmtal erreicht ein GTW 2/8 die Haltestelle in kürze.
Der 19. Februar 2025 brachte nach einiger Zeit wieder Sonne ins Land . Hier bei St. Peter im Sulmtal erreicht ein GTW 2/8 die Haltestelle in kürze.
Karl Heinz Ferk

Der 2 Gleisige Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Frauental Bad Gams und Weststeiermark wird  in absehbarer zeit voll ausgenützt werden. An diesem sonnigen 19.2.2025 donnert GKB DH 1700.2 mit Ihrem Güterzug gen Groß Sankt Florian.
Der 2 Gleisige Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Frauental Bad Gams und Weststeiermark wird in absehbarer zeit voll ausgenützt werden. An diesem sonnigen 19.2.2025 donnert GKB DH 1700.2 mit Ihrem Güterzug gen Groß Sankt Florian.
Karl Heinz Ferk

Wien 4622, Felberstraße, 20.12.1986.
Wien 4622, Felberstraße, 20.12.1986.
Christian Wenger

Wien 4742 + 1269, Ullmannstraße, 20.12.1986.
Wien 4742 + 1269, Ullmannstraße, 20.12.1986.
Christian Wenger

Anschrift an DB InfraGO Plasser&Theurer Diagnosetriebwagen 702 202 am 16.02.25 in Hanau Hbf vom Bahnsteig aus fotografiert
Anschrift an DB InfraGO Plasser&Theurer Diagnosetriebwagen 702 202 am 16.02.25 in Hanau Hbf vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Anschrift an DB InfraGO Plasser&Theurer Diagnosetriebwagen 702 202 am 16.02.25 in Hanau Hbf vom Bahnsteig aus fotografiert
Anschrift an DB InfraGO Plasser&Theurer Diagnosetriebwagen 702 202 am 16.02.25 in Hanau Hbf vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Kampfmittelbeseitigung ATLAS 1604ZW Zweiwegebagger am 16.02.25 in Hanau
Kampfmittelbeseitigung ATLAS 1604ZW Zweiwegebagger am 16.02.25 in Hanau
Daniel Oster

Kampfmittelbeseitigung ATLAS 1604ZW Zweiwegebagger am 16.02.25 in Hanau
Kampfmittelbeseitigung ATLAS 1604ZW Zweiwegebagger am 16.02.25 in Hanau
Daniel Oster

Kampfmittelbeseitigung ATLAS 1604ZW Zweiwegebagger am 16.02.25 in Hanau
Kampfmittelbeseitigung ATLAS 1604ZW Zweiwegebagger am 16.02.25 in Hanau
Daniel Oster

193 324-1 mit traktionslos angehängter 189 sowie 193 301-9 mit Güterzug am Bahnhof Köln-West in Fahrtrichtung SSW, 19.02.2025 (50.942981, 6.933728)
193 324-1 mit traktionslos angehängter 189 sowie 193 301-9 mit Güterzug am Bahnhof Köln-West in Fahrtrichtung SSW, 19.02.2025 (50.942981, 6.933728)
UStronics

193 301-9 traktionslos hinter 189er gezogen von 193 324-1 mit Güterzug am Bahnhof Köln-West in Fahrtrichtung SSW, 19.02.2025 (50.942981, 6.933728)
193 301-9 traktionslos hinter 189er gezogen von 193 324-1 mit Güterzug am Bahnhof Köln-West in Fahrtrichtung SSW, 19.02.2025 (50.942981, 6.933728)
UStronics

272 406-0 mit Güterzug am Bahnhof Köln-West in Fahrtrichtung SSW, 19.02.2025 (50.942981, 6.933728)
272 406-0 mit Güterzug am Bahnhof Köln-West in Fahrtrichtung SSW, 19.02.2025 (50.942981, 6.933728)
UStronics

186 503-9 mit Güterzug am Bahnhof Köln-West in Fahrtrichtung SSW, 19.02.2025 (50.942981, 6.933728)

** Habt ihr den auf der Oberleitung balancierenden Affen wahrgenommen? ;-) **
186 503-9 mit Güterzug am Bahnhof Köln-West in Fahrtrichtung SSW, 19.02.2025 (50.942981, 6.933728) ** Habt ihr den auf der Oberleitung balancierenden Affen wahrgenommen? ;-) **
UStronics

193 438-9 mit Güterzug am Bahnhof Köln-West in Fahrtrichtung SSW, 19.02.2025 (50.942981, 6.933728)
193 438-9 mit Güterzug am Bahnhof Köln-West in Fahrtrichtung SSW, 19.02.2025 (50.942981, 6.933728)
UStronics

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor der rechten Wagenhalle von 1929 in Nellingen: Tw 4 [ME 1926].__04-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor der rechten Wagenhalle von 1929 in Nellingen: Tw 4 [ME 1926].__04-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor der rechten Wagenhalle von 1929 in Nellingen:  Zeitkarten-Bw  35 [ME 1952] und Bw 36 [ME 1958].__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor der rechten Wagenhalle von 1929 in Nellingen: "Zeitkarten-Bw" 35 [ME 1952] und Bw 36 [ME 1958].__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor dem Betriebshof in Nellingen: Tw 4 [ME 1926] und Tw 5 [ME 1926].__04-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor dem Betriebshof in Nellingen: Tw 4 [ME 1926] und Tw 5 [ME 1926].__04-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor dem Betriebshof in Nellingen: Tw 5 [ME 1926], rechts in der Halle Tw 4 [ME 1926].__04-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor dem Betriebshof in Nellingen: Tw 5 [ME 1926], rechts in der Halle Tw 4 [ME 1926].__04-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor dem Betriebshof in Nellingen: Tw 5 [ME 1926].__04-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor dem Betriebshof in Nellingen: Tw 5 [ME 1926].__04-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor der rechten Halle ist Bw 24 [ME 1926] zu sehen.__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor der rechten Halle ist Bw 24 [ME 1926] zu sehen.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

D-EMF 211 357-9 (V100 1357) rangierte am 18.02.25 im Bereich des Lübeck-Dänischburger Gbf (ALD G). Hier kurz hinter dem Haltepunkt Lübeck-Dänischburg IKEA (ALD A).
D-EMF 211 357-9 (V100 1357) rangierte am 18.02.25 im Bereich des Lübeck-Dänischburger Gbf (ALD G). Hier kurz hinter dem Haltepunkt Lübeck-Dänischburg IKEA (ALD A).
Jan-Phillip Ringer

Hier zusehen ist der Einholmstromabnehmer einer Traxx2. Genauer gesagt von D-BRLL 185 408-2.
Hier zusehen ist der Einholmstromabnehmer einer Traxx2. Genauer gesagt von D-BRLL 185 408-2.
Jan-Phillip Ringer

D-BRLL 185 408-2 rangierte am 18.02.25 im Lübeck-Dänischburger Gbf (ALD G). Hier kurz hinter dem Haltepunkt Lübeck-Dänischburg IKEA (ALD A).
D-BRLL 185 408-2 rangierte am 18.02.25 im Lübeck-Dänischburger Gbf (ALD G). Hier kurz hinter dem Haltepunkt Lübeck-Dänischburg IKEA (ALD A).
Jan-Phillip Ringer

D-DB 218 330-9 (Konrad) stand am 21.09.24 zum Tag der Schiene ausgestellt auf dem Gelände des NRS in Lübeck, wobei diese  Face to Face  Aufnahme entstand.
D-DB 218 330-9 (Konrad) stand am 21.09.24 zum Tag der Schiene ausgestellt auf dem Gelände des NRS in Lübeck, wobei diese "Face to Face" Aufnahme entstand.
Jan-Phillip Ringer

D-SEL 181 204-9 (Rügen) und D-DB 218 330-9 (Konrad) wurden beim Tag der Schiene am 21.09.24 beim NRS in Lübeck zur schau gestellt.
D-SEL 181 204-9 (Rügen) und D-DB 218 330-9 (Konrad) wurden beim Tag der Schiene am 21.09.24 beim NRS in Lübeck zur schau gestellt.
Jan-Phillip Ringer

D-ELP 159 255-9 und D-NRS 264 009-2 wurden beim Tag der Schiene am 21.09.24 beim NRS in Lübeck ausgestellt. Außerdem kann man dadurch den Generationswechsel bei NRS erkennen.
D-ELP 159 255-9 und D-NRS 264 009-2 wurden beim Tag der Schiene am 21.09.24 beim NRS in Lübeck ausgestellt. Außerdem kann man dadurch den Generationswechsel bei NRS erkennen.
Jan-Phillip Ringer

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:49) 

Von der Haltestelle Schottenring bin ich den Schottenring zum Schottentor entlang gelaufen. An der Haltestelle Schottentor entstand dann diese Aufnahme durch ein Fahrrad-Abstellhäuschen zu der Flexity Wien 330 auf der Linie 71. 
Anhand von Google Earth musste ich hier allerdings den Standort wiederfinden. Zuerst dachte ich das Bild wäre an der Haltestelle Börse entstanden. Aber bei dem Gebäude rechts, hier nur wenig davon sichtbar handelt es sich um die Universität Wien.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:49) Von der Haltestelle Schottenring bin ich den Schottenring zum Schottentor entlang gelaufen. An der Haltestelle Schottentor entstand dann diese Aufnahme durch ein Fahrrad-Abstellhäuschen zu der Flexity Wien 330 auf der Linie 71. Anhand von Google Earth musste ich hier allerdings den Standort wiederfinden. Zuerst dachte ich das Bild wäre an der Haltestelle Börse entstanden. Aber bei dem Gebäude rechts, hier nur wenig davon sichtbar handelt es sich um die Universität Wien. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Immer Helm tragen! bzw. Hemmschuhhalter mit Sicherheitsabdeckung im Bhf. Ried; 100516
Immer Helm tragen! bzw. Hemmschuhhalter mit Sicherheitsabdeckung im Bhf. Ried; 100516
JohannJ

Was für ein Panorama: Eiger, Mönch und  Jungfrau ! Der BLM Be 4/6 103  Jungfrau  ist als R66 auf der Fahrt von Mürren nach Grütschalp. 

18. Februar 2018
Was für ein Panorama: Eiger, Mönch und "Jungfrau"! Der BLM Be 4/6 103 "Jungfrau" ist als R66 auf der Fahrt von Mürren nach Grütschalp. 18. Februar 2018
Stefan Wohlfahrt

Der BLM Be 4/6 101  Mönch  erreicht als Regionalzug R 66 von (Lauterbrunnen)/ Grütschalp nach Mürren den Bahnhof von Winteregg. 

18. Februar 2025
Der BLM Be 4/6 101 "Mönch" erreicht als Regionalzug R 66 von (Lauterbrunnen)/ Grütschalp nach Mürren den Bahnhof von Winteregg. 18. Februar 2025
Stefan Wohlfahrt

Auch nach dem Abzug der BLM Be 4/4 und der Umstellung des Betriebes mit erhöhter Spannung und Geschwindigkeit lohnt sich der Besuch der BLM: Der BLM Be 4/6 101  Mönch  verlässt als R66 Winteregg in Richtung Lauterbrunnen, wobei in Grütschalp für die Fahrt ins Tal auf die Seilbahn umgestiegen werden muss.

18. Februar 2025
Auch nach dem Abzug der BLM Be 4/4 und der Umstellung des Betriebes mit erhöhter Spannung und Geschwindigkeit lohnt sich der Besuch der BLM: Der BLM Be 4/6 101 "Mönch" verlässt als R66 Winteregg in Richtung Lauterbrunnen, wobei in Grütschalp für die Fahrt ins Tal auf die Seilbahn umgestiegen werden muss. 18. Februar 2025
Stefan Wohlfahrt

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 12:55)

ULF B 786 im Universitätsring zwischen Schottentor und Rathausplatz/Burgtheater. Das Gegenlicht entfärbt beinahe die Straßenbahn und die Fahrwerksportale treten deutlich hervor. In diesen Portalen befinden sich jeweils zwei Einzelräder. Die vier mittleren Portale dienen gleichzeitig als Gelenke.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 12:55) ULF B 786 im Universitätsring zwischen Schottentor und Rathausplatz/Burgtheater. Das Gegenlicht entfärbt beinahe die Straßenbahn und die Fahrwerksportale treten deutlich hervor. In diesen Portalen befinden sich jeweils zwei Einzelräder. Die vier mittleren Portale dienen gleichzeitig als Gelenke. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:38)

Vom Schottentor aus ging es mit der Straßenbahn zurück zu einem Abstecher in meinem Hotel, bevor ich mich am U-Bahnhof Alser Straße erneuert auf den Weg machte. Hier eine Impression mit einer in Richtung Siebenhirten abfahrenden Bahn der U6 an der Hochbahnstation Alser Straße.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:38) Vom Schottentor aus ging es mit der Straßenbahn zurück zu einem Abstecher in meinem Hotel, bevor ich mich am U-Bahnhof Alser Straße erneuert auf den Weg machte. Hier eine Impression mit einer in Richtung Siebenhirten abfahrenden Bahn der U6 an der Hochbahnstation Alser Straße. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Wien

72 803x1024 Px, 20.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:42)

Wie auch die U4 entstand die U6 aus der früheren Wiener Stadtbahn. Im Gegensatz zur U4 hat man bei der U6 im Prinzip ein Betrieb mit Straßenbahn-ähnlichen Fahrzeugen beibehalten um den Eingriff in die schönen Otto-Wagner-Station gering zu halten, indem man auf Hochbahnsteige verzichten konnte. 
Nach der alten Budapester Metrolinie 1, hatte damit Wien die zweite Niederflur-U-Bahn der Welt. Inzwischen gibt es in Sevilla (Spanien), Ottawa (Kanada) sowie in den den chinesischen Städten Changchun und Foshan ebenfalls U-Bahnlinien im Betrieb mit Niederflurstadtbahnen. Auch die Linie 2 der Metro Málaga in Spanien kann man dazu zählten.

Aufgrund des massiven Kabelanlagen zwischen den Gleisen ist die U6 für Bahnfotografen ein schwieriges Pflaster. Hier fährt ein Zug der U6 nach Siebenhirten in die Station Alser Straße ein. Auf der Badener Bahn fahren ganz ähnliche Bahnen auch im Wiener Straßenbahnbereich.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:42) Wie auch die U4 entstand die U6 aus der früheren Wiener Stadtbahn. Im Gegensatz zur U4 hat man bei der U6 im Prinzip ein Betrieb mit Straßenbahn-ähnlichen Fahrzeugen beibehalten um den Eingriff in die schönen Otto-Wagner-Station gering zu halten, indem man auf Hochbahnsteige verzichten konnte. Nach der alten Budapester Metrolinie 1, hatte damit Wien die zweite Niederflur-U-Bahn der Welt. Inzwischen gibt es in Sevilla (Spanien), Ottawa (Kanada) sowie in den den chinesischen Städten Changchun und Foshan ebenfalls U-Bahnlinien im Betrieb mit Niederflurstadtbahnen. Auch die Linie 2 der Metro Málaga in Spanien kann man dazu zählten. Aufgrund des massiven Kabelanlagen zwischen den Gleisen ist die U6 für Bahnfotografen ein schwieriges Pflaster. Hier fährt ein Zug der U6 nach Siebenhirten in die Station Alser Straße ein. Auf der Badener Bahn fahren ganz ähnliche Bahnen auch im Wiener Straßenbahnbereich. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:46)

An der U6-Station Burggasse/Stadthalle bin ich ausgestiegen. Dieser im Einschnitt liegende U-Bahnhof in der typischen Otto-Wagner Architektur wurde durch den Neubau der Wiener Hauptbücherei überbaut und hat so sein ganz eigenes Gepräge. Interessant auch wie bei den zum Zeitpunkt meiner Aufnahme die Oberleitungen abschnittsweise durch die Sonne angestrahlt werden.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:46) An der U6-Station Burggasse/Stadthalle bin ich ausgestiegen. Dieser im Einschnitt liegende U-Bahnhof in der typischen Otto-Wagner Architektur wurde durch den Neubau der Wiener Hauptbücherei überbaut und hat so sein ganz eigenes Gepräge. Interessant auch wie bei den zum Zeitpunkt meiner Aufnahme die Oberleitungen abschnittsweise durch die Sonne angestrahlt werden. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:47)

Hier nochmals ein Blick hinauf auf die über der U6-Station Burggasse-Stadthalle gebaute Wiener Hauptbücherei. Im Hintergrund führt die U-Bahnstrecke weiter im Tunnel zum Westbahnhof.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:47) Hier nochmals ein Blick hinauf auf die über der U6-Station Burggasse-Stadthalle gebaute Wiener Hauptbücherei. Im Hintergrund führt die U-Bahnstrecke weiter im Tunnel zum Westbahnhof. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:51)

Manchmal gibt es auch Lücken in den zwischen den U6-Gleisen liegenden Kabelwänden, wie hier nördlich der Station Burggasse-Stadthalle. Leider wird die hier im tiefen Einschnitt verkehrende Bahn nicht vom Sonnenlicht erreicht.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:51) Manchmal gibt es auch Lücken in den zwischen den U6-Gleisen liegenden Kabelwänden, wie hier nördlich der Station Burggasse-Stadthalle. Leider wird die hier im tiefen Einschnitt verkehrende Bahn nicht vom Sonnenlicht erreicht. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Wien

132  2 1396x904 Px, 20.02.2025

1987 wurde die DB 260 124 an die JZ nach Jugoslawien verkauft. Am 24.07.1987 stand das Tfz. schon in neuer Lackierung und der JZ-Nummer 734-025 im Aw. Kassel.
1987 wurde die DB 260 124 an die JZ nach Jugoslawien verkauft. Am 24.07.1987 stand das Tfz. schon in neuer Lackierung und der JZ-Nummer 734-025 im Aw. Kassel.
Ernst Lauer

Bevor3 98 307 auf der Ausstellung in Bochum-Dahlhausen präsentiert wurde, wurde sie im Aw. Nürnberg äußerlich aufgearbeitet. Die Aufnahme in dieser  besonderen  Farbe entstand dort am 10.04.1985.
Bevor3 98 307 auf der Ausstellung in Bochum-Dahlhausen präsentiert wurde, wurde sie im Aw. Nürnberg äußerlich aufgearbeitet. Die Aufnahme in dieser "besonderen" Farbe entstand dort am 10.04.1985.
Ernst Lauer

30.03.2024: УЗ 2TE10M-2829 & 2416 / Ворохта, Ukraine
30.03.2024: УЗ 2TE10M-2829 & 2416 / Ворохта, Ukraine
Yannik Gartmann

02.10.2024: УЗ 2TE10U / Чортків, Ukraine
02.10.2024: УЗ 2TE10U / Чортків, Ukraine
Yannik Gartmann

Ukraine / Dieselloks / 2ТЭ10У | 2TE10U Doppellok

77 1200x800 Px, 20.02.2025

03.10.2024: Metro Linie 1 über den Dnipro / Гідропарк (Hydropark) Київ (Kyiv), Ukraine
03.10.2024: Metro Linie 1 über den Dnipro / Гідропарк (Hydropark) Київ (Kyiv), Ukraine
Yannik Gartmann

Ukraine / Stadtverkehr / Metro Kyjiw (Київ, Kiew)

83 1200x800 Px, 20.02.2025

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Die Wagenhallen in Nellingen. Bw und Tw 4 genießen die Sonne...__10-04-1972
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Die Wagenhallen in Nellingen. Bw und Tw 4 genießen die Sonne...__10-04-1972
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Die beiden Wagenhallen von 1926 (links) und 1929 (rechts) in Nellingen. Bw 30, Bw 37 und Bw 22 sind zu erkennen.__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Die beiden Wagenhallen von 1926 (links) und 1929 (rechts) in Nellingen. Bw 30, Bw 37 und Bw 22 sind zu erkennen.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor den Wagenhallen in Nellingen. Zu sehen sind Bw 21 und 22 [ME 1926] Bw 30 [ME 1929] und Bw 37 [ME 1958].__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor den Wagenhallen in Nellingen. Zu sehen sind Bw 21 und 22 [ME 1926] Bw 30 [ME 1929] und Bw 37 [ME 1958].__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 12 [ME 1958] fährt aus der Halle in Nellingen.__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 12 [ME 1958] fährt aus der Halle in Nellingen.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Zufahrt zum Betriebshof mit den Wagenhallen und Verwaltungs-/Wohngebäude in der Schillerstr. in Nellingen. ATw 20 rangiert den Bw 37 [ME 1958] vor zur Haltestelle um ihn einem Linien-Tw 'mitzugeben'. Die Schaffnerin als Co-Pilotin.__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Zufahrt zum Betriebshof mit den Wagenhallen und Verwaltungs-/Wohngebäude in der Schillerstr. in Nellingen. ATw 20 rangiert den Bw 37 [ME 1958] vor zur Haltestelle um ihn einem Linien-Tw 'mitzugeben'. Die Schaffnerin als Co-Pilotin.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Zufahrt zum Betriebshof mit den Wagenhallen und Verwaltungs-/Wohngebäude in der Schillerstr. in Nellingen__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Zufahrt zum Betriebshof mit den Wagenhallen und Verwaltungs-/Wohngebäude in der Schillerstr. in Nellingen__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

Innenansicht des, im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ausgestelltem ehemalige NBR Holzkastenwagen 1. und 2. Klasse FB 61/SP 61 (Hersteller: Alexander Penney & Co. Engineers, England; Baujahr: 1912). - Bild vom 09.Februar 2025.
Innenansicht des, im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ausgestelltem ehemalige NBR Holzkastenwagen 1. und 2. Klasse FB 61/SP 61 (Hersteller: Alexander Penney & Co. Engineers, England; Baujahr: 1912). - Bild vom 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Innenansicht des, im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ausgestelltem ehemalige NBR Holzkastenwagen 1. und 2. Klasse FB 61/SP 61 (Hersteller: Alexander Penney & Co. Engineers, England; Baujahr: 1912). - Bild vom 09.Februar 2025.
Innenansicht des, im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ausgestelltem ehemalige NBR Holzkastenwagen 1. und 2. Klasse FB 61/SP 61 (Hersteller: Alexander Penney & Co. Engineers, England; Baujahr: 1912). - Bild vom 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Innenansicht des, im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ausgestelltem ehemalige NBR Holzkastenwagen 1. und 2. Klasse FB 61/SP 61 (Hersteller: Alexander Penney & Co. Engineers, England; Baujahr: 1912). - Bild vom 09.Februar 2025.
Innenansicht des, im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ausgestelltem ehemalige NBR Holzkastenwagen 1. und 2. Klasse FB 61/SP 61 (Hersteller: Alexander Penney & Co. Engineers, England; Baujahr: 1912). - Bild vom 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

ABt NPZ Domino 50 85 39-43 858-2, auf der S 29, fährt am 17.02.2025 beim Bahnhof Rupperswil ein.
ABt NPZ Domino 50 85 39-43 858-2, auf der S 29, fährt am 17.02.2025 beim Bahnhof Rupperswil ein.
Markus Wagner

RABe 521 018, auf der S 23, verlässt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 521 018, auf der S 23, verlässt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Re 6/6 620 035-6 und 620 022-4 durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Doppeltraktion, mit den Re 6/6 620 035-6 und 620 022-4 durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 512 014-7 KISS durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 512 014-7 KISS durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 7193 309-0 und 193 596-4 durchfährt am 09.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 7193 309-0 und 193 596-4 durchfährt am 09.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 484 011-2 durchfährt am 05.02.2025 den Bahnhof Kaiseraugst.
Re 484 011-2 durchfährt am 05.02.2025 den Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner

185 262-3 mit einem gemischten Güterzug am 19.02.2025 bei Kerzell.
185 262-3 mit einem gemischten Güterzug am 19.02.2025 bei Kerzell.
Mathias Starke

187 343-9 ist am 19.02.2025 mit einem Kesselzug in Richtung Fulda unterwegs,gesehen bei Kerzell.
187 343-9 ist am 19.02.2025 mit einem Kesselzug in Richtung Fulda unterwegs,gesehen bei Kerzell.
Mathias Starke

ICE 411 568-9  Ellwangen  gesehen am 19.02.2025 bei Kerzell.
ICE 411 568-9 "Ellwangen" gesehen am 19.02.2025 bei Kerzell.
Mathias Starke

185 539-4 RTB Cargo/SRI Rail Invest mit ARS-Altmann in Köln Gremberg, Februar 2025.
185 539-4 RTB Cargo/SRI Rail Invest mit ARS-Altmann in Köln Gremberg, Februar 2025.
Daniel

DB Regio 114 029-2 mit DB Gebrauchtzug Touristik Doppelstockwageneinheit am 15.02.25 in Frankfurt am Main Hbf
DB Regio 114 029-2 mit DB Gebrauchtzug Touristik Doppelstockwageneinheit am 15.02.25 in Frankfurt am Main Hbf
Daniel Oster

DB Gebrauchtzug Touristik Doppelstockwageneinheit am 15.02.25 in Frankfurt am Main Hbf
DB Gebrauchtzug Touristik Doppelstockwageneinheit am 15.02.25 in Frankfurt am Main Hbf
Daniel Oster

1116.064 hat am 20.2.2025 Inoffiziell Geschichte geschrieben . Als erste E-Lok kam Sie im Zuge einer Messfahrt nach Deutschlandsberg .
1116.064 hat am 20.2.2025 Inoffiziell Geschichte geschrieben . Als erste E-Lok kam Sie im Zuge einer Messfahrt nach Deutschlandsberg .
Karl Heinz Ferk

1116.064 hat am 20.2.2025 Inoffiziell Geschichte geschrieben . Als erste E-Lok kam Sie im Zuge einer Messfahrt nach Deutschlandsberg .
1116.064 hat am 20.2.2025 Inoffiziell Geschichte geschrieben . Als erste E-Lok kam Sie im Zuge einer Messfahrt nach Deutschlandsberg .
Karl Heinz Ferk

Preding Wieselsdorf am 20.2.2025 . 1116.064 trifft auf einen GTW 2/8 . Im Zuge einer Messfahrt war die 1116 die erste E-Lok auf der Steirischen Westbahn ( Einst GKB Wieserbahn ).
Preding Wieselsdorf am 20.2.2025 . 1116.064 trifft auf einen GTW 2/8 . Im Zuge einer Messfahrt war die 1116 die erste E-Lok auf der Steirischen Westbahn ( Einst GKB Wieserbahn ).
Karl Heinz Ferk

Am Östlichen Ende des Bahnhofes Weststeiermark verbindet eine Schleife die Koralmbahn mit der Steirischen Westbahn ( Einst GKB ) . 1116.064 befährt zu Messzwecken den Abschnitt am 20.2.2025
Am Östlichen Ende des Bahnhofes Weststeiermark verbindet eine Schleife die Koralmbahn mit der Steirischen Westbahn ( Einst GKB ) . 1116.064 befährt zu Messzwecken den Abschnitt am 20.2.2025
Karl Heinz Ferk

ÖBB Wählscheibentelefon, Notruf7777; 250220
ÖBB Wählscheibentelefon, Notruf7777; 250220
JohannJ

194 571 und 194 576 am 02.04.1986 auf dem Lokfriedhof des Aw. München-Freimann.
194 571 und 194 576 am 02.04.1986 auf dem Lokfriedhof des Aw. München-Freimann.
Ernst Lauer

310 131, noch in schwarzer DR-Lackierung, am 23.01.1993 im Dampflokmuseum Hermeskeil.
310 131, noch in schwarzer DR-Lackierung, am 23.01.1993 im Dampflokmuseum Hermeskeil.
Ernst Lauer

111 212-7 mit einem EM-Verstärkerzug bei der Einfahrt in den Bahnhof Köln-Messe/Deutz (24.06.2024)
111 212-7 mit einem EM-Verstärkerzug bei der Einfahrt in den Bahnhof Köln-Messe/Deutz (24.06.2024)
Leonhard Groß

Blick auf den Rangierbahnhof Saarbrücken: 294 857-8 macht sich auf den Weg, weitere Wagen zu rangieren, während ein SKL gerade im Rbf eingetroffen ist. (25.03.2024)
Blick auf den Rangierbahnhof Saarbrücken: 294 857-8 macht sich auf den Weg, weitere Wagen zu rangieren, während ein SKL gerade im Rbf eingetroffen ist. (25.03.2024)
Leonhard Groß

Re 460 022-7 am 22. August 2023 in Konstanz
Re 460 022-7 am 22. August 2023 in Konstanz
Leonhard Groß

ABt NPZ Domino 50 85 39-43 806-1, auf der S 29, fährt am 17.02.2025 beim Bahnhof Rupperswil ein.
ABt NPZ Domino 50 85 39-43 806-1, auf der S 29, fährt am 17.02.2025 beim Bahnhof Rupperswil ein.
Markus Wagner

Re 420 258-6 durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Re 420 258-6 durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Siemens Vectron 475 409-9 der BLS durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Siemens Vectron 475 409-9 der BLS durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Re 620 060-4 durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Re 620 060-4 durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Re 460 052-4 durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
Re 460 052-4 durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den RABe 515 013 und 515 003 der BLS durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
Doppeltraktion, mit den RABe 515 013 und 515 003 der BLS durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese Dampflok mit bewegter Geschichte ausgestellt. 1912 mit Achsfolge 2'C2't von Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England (Fabr.Nr. 1091) gebaut erhielt die Lok die NBR-Nummer 13 und den Nahmen GAYA. 1954 erfolgte der Umbau in Achsfolge 2'C mit dem Tender von der NBR 290 (Baron Emil) und die Umnummerung in NBR No.6. Ab 1958 trug die Lok dann bis zur Ausmusterung 1968 die NBR(später JKNS) Nummer 3-006. - Im Bild vom 09.Februar 2025 der Tender der 1954 ausgemusterten NBR 290 (Baron Emil).
Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese Dampflok mit bewegter Geschichte ausgestellt. 1912 mit Achsfolge 2'C2't von Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England (Fabr.Nr. 1091) gebaut erhielt die Lok die NBR-Nummer 13 und den Nahmen GAYA. 1954 erfolgte der Umbau in Achsfolge 2'C mit dem Tender von der NBR 290 (Baron Emil) und die Umnummerung in NBR No.6. Ab 1958 trug die Lok dann bis zur Ausmusterung 1968 die NBR(später JKNS) Nummer 3-006. - Im Bild vom 09.Februar 2025 der Tender der 1954 ausgemusterten NBR 290 (Baron Emil).
Karl Seltenhammer

Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese Dampflok mit bewegter Geschichte ausgestellt. 1912 mit Achsfolge 2'C2't von Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England (Fabr.Nr. 1091) gebaut erhielt die Lok die NBR-Nummer 13 und den Nahmen GAYA. 1954 erfolgte der Umbau in Achsfolge 2'C mit dem Tender von der NBR 290 (Baron Emil) und die Umnummerung in NBR No.6. Ab 1958 trug die Lok dann bis zur Ausmusterung 1968 die NBR(später JKNS) Nummer 3-006. - Bild vom 09.Februar 2025.
Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese Dampflok mit bewegter Geschichte ausgestellt. 1912 mit Achsfolge 2'C2't von Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England (Fabr.Nr. 1091) gebaut erhielt die Lok die NBR-Nummer 13 und den Nahmen GAYA. 1954 erfolgte der Umbau in Achsfolge 2'C mit dem Tender von der NBR 290 (Baron Emil) und die Umnummerung in NBR No.6. Ab 1958 trug die Lok dann bis zur Ausmusterung 1968 die NBR(später JKNS) Nummer 3-006. - Bild vom 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese Dampflok mit bewegter Geschichte ausgestellt. 1912 mit Achsfolge 2'C2't von Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England (Fabr.Nr. 1091) gebaut erhielt die Lok die NBR-Nummer 13 und den Nahmen GAYA. 1954 erfolgte der Umbau in Achsfolge 2'C mit dem Tender von der NBR 290 (Baron Emil) und die Umnummerung in NBR No.6. Ab 1958 trug die Lok dann bis zur Ausmusterung 1968 die NBR(später JKNS) Nummer 3-006. - Bild vom 09.Februar 2025.
Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese Dampflok mit bewegter Geschichte ausgestellt. 1912 mit Achsfolge 2'C2't von Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England (Fabr.Nr. 1091) gebaut erhielt die Lok die NBR-Nummer 13 und den Nahmen GAYA. 1954 erfolgte der Umbau in Achsfolge 2'C mit dem Tender von der NBR 290 (Baron Emil) und die Umnummerung in NBR No.6. Ab 1958 trug die Lok dann bis zur Ausmusterung 1968 die NBR(später JKNS) Nummer 3-006. - Bild vom 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese Dampflok mit bewegter Geschichte ausgestellt. 1912 mit Achsfolge 2'C2't von Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England (Fabr.Nr. 1091) gebaut erhielt die Lok die NBR-Nummer 13 und den Nahmen GAYA. 1954 erfolgte der Umbau in Achsfolge 2'C mit dem Tender von der NBR 290 (Baron Emil) und die Umnummerung in NBR No.6. Ab 1958 trug die Lok dann bis zur Ausmusterung 1968 die NBR(später JKNS) Nummer 3-006. - Blick in Führerstand am 09.Februar 2025.
Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese Dampflok mit bewegter Geschichte ausgestellt. 1912 mit Achsfolge 2'C2't von Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England (Fabr.Nr. 1091) gebaut erhielt die Lok die NBR-Nummer 13 und den Nahmen GAYA. 1954 erfolgte der Umbau in Achsfolge 2'C mit dem Tender von der NBR 290 (Baron Emil) und die Umnummerung in NBR No.6. Ab 1958 trug die Lok dann bis zur Ausmusterung 1968 die NBR(später JKNS) Nummer 3-006. - Blick in Führerstand am 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese Dampflok mit bewegter Geschichte ausgestellt. 1912 mit Achsfolge 2'C2't von Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England (Fabr.Nr. 1091) gebaut erhielt die Lok die NBR-Nummer 13 und den Nahmen GAYA. 1954 erfolgte der Umbau in Achsfolge 2'C mit dem Tender von der NBR 290 (Baron Emil) und die Umnummerung in NBR No.6. Ab 1958 trug die Lok dann bis zur Ausmusterung 1968 die NBR(später JKNS) Nummer 3-006. - Im Bild vom 09.Februar 2025 das zuletzt verwendete Nummernschild.
Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese Dampflok mit bewegter Geschichte ausgestellt. 1912 mit Achsfolge 2'C2't von Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England (Fabr.Nr. 1091) gebaut erhielt die Lok die NBR-Nummer 13 und den Nahmen GAYA. 1954 erfolgte der Umbau in Achsfolge 2'C mit dem Tender von der NBR 290 (Baron Emil) und die Umnummerung in NBR No.6. Ab 1958 trug die Lok dann bis zur Ausmusterung 1968 die NBR(später JKNS) Nummer 3-006. - Im Bild vom 09.Februar 2025 das zuletzt verwendete Nummernschild.
Karl Seltenhammer

Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese Dampflok mit bewegter Geschichte ausgestellt. 1912 mit Achsfolge 2'C2't von Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England (Fabr.Nr. 1091) gebaut erhielt die Lok die NBR-Nummer 13 und den Nahmen GAYA. 1954 erfolgte der Umbau in Achsfolge 2'C mit dem Tender von der NBR 290 (Baron Emil) und die Umnummerung in NBR No.6. Ab 1958 trug die Lok dann bis zur Ausmusterung 1968 die NBR(später JKNS) Nummer 3-006. - Im Bild vom 09.Februar 2025 das Namensschild der Lok.
Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese Dampflok mit bewegter Geschichte ausgestellt. 1912 mit Achsfolge 2'C2't von Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England (Fabr.Nr. 1091) gebaut erhielt die Lok die NBR-Nummer 13 und den Nahmen GAYA. 1954 erfolgte der Umbau in Achsfolge 2'C mit dem Tender von der NBR 290 (Baron Emil) und die Umnummerung in NBR No.6. Ab 1958 trug die Lok dann bis zur Ausmusterung 1968 die NBR(später JKNS) Nummer 3-006. - Im Bild vom 09.Februar 2025 das Namensschild der Lok.
Karl Seltenhammer

Am Westlichen Ende des Bahnhofes Weststeiermark verbindet die Koralmbahn die Steirische Westbahn ( Einst GKB )  Ein 2 Gleisiger Abschnitt. Am 20.2.2025 befährt 1116.064 im Zuge einer Messfahrt den Abschnitt als erstes Regel und E- TFZ .
Am Westlichen Ende des Bahnhofes Weststeiermark verbindet die Koralmbahn die Steirische Westbahn ( Einst GKB ) Ein 2 Gleisiger Abschnitt. Am 20.2.2025 befährt 1116.064 im Zuge einer Messfahrt den Abschnitt als erstes Regel und E- TFZ .
Karl Heinz Ferk

Die Messfahrten von 1116.064 brachten die E - Lok auch auf den Abschnitt zwischen Groß Sankt Florian und Frauental Bad Gams abseits der Koralmbahn . Hier bei Groß Sankt Florian am 20.2.2025
Die Messfahrten von 1116.064 brachten die E - Lok auch auf den Abschnitt zwischen Groß Sankt Florian und Frauental Bad Gams abseits der Koralmbahn . Hier bei Groß Sankt Florian am 20.2.2025
Karl Heinz Ferk

Das erste E- Triebfahrzeug im netz der Steirischen Westbahn , 1116.064 , erreicht am 20. Februar 2025 den Bahnhof Preding Wieselsdorf.
Das erste E- Triebfahrzeug im netz der Steirischen Westbahn , 1116.064 , erreicht am 20. Februar 2025 den Bahnhof Preding Wieselsdorf.
Karl Heinz Ferk

Zu den vielen Aufnahmen prächtiger Dampflok gehören leider auch Bilder vom Ende dieser Loks. Am 15.08.1991 entstand auf dem Lokfriedhof der Awst. Offenburg die Aufnahme der traurigen  Reste  der 44 636. Die Lok diente seit 1983 als Ersatzteilspender, wurde 1993 nach Tuttlingen abgegeben, aber bereits 1993- wiederum in Offenburg - zerlegt.
Zu den vielen Aufnahmen prächtiger Dampflok gehören leider auch Bilder vom Ende dieser Loks. Am 15.08.1991 entstand auf dem Lokfriedhof der Awst. Offenburg die Aufnahme der traurigen "Reste" der 44 636. Die Lok diente seit 1983 als Ersatzteilspender, wurde 1993 nach Tuttlingen abgegeben, aber bereits 1993- wiederum in Offenburg - zerlegt.
Ernst Lauer

1933 wurde die ursprünglich als Kö 4201 bezeichnete Kleinlok der >LG II von O&K an die DRG geliefert und erhielt 1970 bei der DR die EDV-Nummer 100 201, wurde dann aber 1992 letztmalig in 310 201 umgezeichnet. Seit 2008 steht sie als Denkmallok der Stadtwerke Mainz am Zollhafen der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt.
1933 wurde die ursprünglich als Kö 4201 bezeichnete Kleinlok der >LG II von O&K an die DRG geliefert und erhielt 1970 bei der DR die EDV-Nummer 100 201, wurde dann aber 1992 letztmalig in 310 201 umgezeichnet. Seit 2008 steht sie als Denkmallok der Stadtwerke Mainz am Zollhafen der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt.
Ernst Lauer

22.11.2024: УЗ ЧС8-018 / Київ (Kyiv), Ukraine
22.11.2024: УЗ ЧС8-018 / Київ (Kyiv), Ukraine
Yannik Gartmann

22.11.2024: УЗ ЧС2-210 / Київ (Kyiv), Ukraine
22.11.2024: УЗ ЧС2-210 / Київ (Kyiv), Ukraine
Yannik Gartmann

22.11.2024: УЗ ЧС8-076 / Київ (Kyiv), Ukraine
22.11.2024: УЗ ЧС8-076 / Київ (Kyiv), Ukraine
Yannik Gartmann

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 14:08) 

Mit der U6 ging es dann von der Station Burggasse-Stadthalle um eine Station weiter zum Westbahnhof, wo ich erst mal eine Kaffeepause einlegt. Anschließend ging ich hinunter in das Tiefgeschoss der U3, neben der Station Südtiroler Platz-Hauptbahnhof (U1) eine weitere Drei-Röhren-Station. Während die für die U6 in anderer Lage neu gebauten Station in einfacher Tieflage unter dem Neubaugürtel liegt, befindet sich die U3-Ebene in großer Tieflage zum Teil unter der Bebauung, daher die bergmännische Bauweise. Zwischen den beiden Bahnsteigebenen befindet sich das Verteilergeschoss. 
Im Prinzip gleich aufgebaut sind die Umsteigestationen Schwedenplatz (U1, U4) und Landstraße (S-Bahnstammstrecke, U4 und U3) mit dem Zwischengeschoss in der zweiten Tiefebene. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 14:08) Mit der U6 ging es dann von der Station Burggasse-Stadthalle um eine Station weiter zum Westbahnhof, wo ich erst mal eine Kaffeepause einlegt. Anschließend ging ich hinunter in das Tiefgeschoss der U3, neben der Station Südtiroler Platz-Hauptbahnhof (U1) eine weitere Drei-Röhren-Station. Während die für die U6 in anderer Lage neu gebauten Station in einfacher Tieflage unter dem Neubaugürtel liegt, befindet sich die U3-Ebene in großer Tieflage zum Teil unter der Bebauung, daher die bergmännische Bauweise. Zwischen den beiden Bahnsteigebenen befindet sich das Verteilergeschoss. Im Prinzip gleich aufgebaut sind die Umsteigestationen Schwedenplatz (U1, U4) und Landstraße (S-Bahnstammstrecke, U4 und U3) mit dem Zwischengeschoss in der zweiten Tiefebene. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 14:22) 

An der Station Volkstheater unterbrach ich meine Fahrt mit der U3 und war einen Blick in einen der versetzt zueinander liegenden Bahnsteigebenen der U2. Einst als U-Strabtunnel gebaut wird diese Streckenabschnitt bald zur ersten vollautomatischen U-Bahnlinie in Wien. 

Die U2 wird aufgespalten und der einstige Straßenbahntunnel wird Teil der neuen Linie U5, die zunächst ab Rathaus bis zu einer neuen Station Frankhplatz - Altes AKH in der Nähe des Schottentors verlängert wird, Während die U2 in ein paar Jahren vom Schottentor über einen neue Station Rathaus zum Bahnhof Matzleinsdorfer Platz fahren wird. Dieser Streckenabschnitt wird in großer Tieflage liegen. 

Für den Umbau der Haltestellen und Einbau der Bahnsteigtüren für die U5 wurde die U2 im Abschnitt Schottentor - Karlsplatz für eine längere Zeit außer Betrieb genommen. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 14:22) An der Station Volkstheater unterbrach ich meine Fahrt mit der U3 und war einen Blick in einen der versetzt zueinander liegenden Bahnsteigebenen der U2. Einst als U-Strabtunnel gebaut wird diese Streckenabschnitt bald zur ersten vollautomatischen U-Bahnlinie in Wien. Die U2 wird aufgespalten und der einstige Straßenbahntunnel wird Teil der neuen Linie U5, die zunächst ab Rathaus bis zu einer neuen Station Frankhplatz - Altes AKH in der Nähe des Schottentors verlängert wird, Während die U2 in ein paar Jahren vom Schottentor über einen neue Station Rathaus zum Bahnhof Matzleinsdorfer Platz fahren wird. Dieser Streckenabschnitt wird in großer Tieflage liegen. Für den Umbau der Haltestellen und Einbau der Bahnsteigtüren für die U5 wurde die U2 im Abschnitt Schottentor - Karlsplatz für eine längere Zeit außer Betrieb genommen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 14:36) 

Die roten Reflexionen der Rücklichter des X-Zuges lassen andeutungsweise ein Kreuz im U-Bahnhof Stephansplatz aufleuchten. Hier habe ich die U3 wieder verlassen und bin ein wenig durch die Innenstadt gebummelt. 

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 14:36) Die roten Reflexionen der Rücklichter des X-Zuges lassen andeutungsweise ein Kreuz im U-Bahnhof Stephansplatz aufleuchten. Hier habe ich die U3 wieder verlassen und bin ein wenig durch die Innenstadt gebummelt. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:00) 

Am Schwedenplatz konnte ich die beiden ULF 648 auf der Linie 1 und ULF 714 der Linie 2 zusammen fotografiern. 

Hier entschied ich einfach ein wenig mit der Straßenbahn durch die Stadt zu fahren. Ich nahm die Bahn der Linie 1 zum Volkstheater und wollte ab dort eine etwas längere Fahrt mit einer Flexity-Tram nach Hütteldorf zu unternehmen, was ich aber letztlich nicht so durchzog. 

Für meine Tage in Wien hatte ich übrigens für 22 € ein 7-Tage-Ticket gekauft, so hatte ich auch in Wien gefühlt ein 'Deutschlandticket.' 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:00) Am Schwedenplatz konnte ich die beiden ULF 648 auf der Linie 1 und ULF 714 der Linie 2 zusammen fotografiern. Hier entschied ich einfach ein wenig mit der Straßenbahn durch die Stadt zu fahren. Ich nahm die Bahn der Linie 1 zum Volkstheater und wollte ab dort eine etwas längere Fahrt mit einer Flexity-Tram nach Hütteldorf zu unternehmen, was ich aber letztlich nicht so durchzog. Für meine Tage in Wien hatte ich übrigens für 22 € ein 7-Tage-Ticket gekauft, so hatte ich auch in Wien gefühlt ein 'Deutschlandticket.' 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:30) 

Der Grund meine Fahrt auf der Linie 49 bis nach Hütteldorf aufzugeben, war der interessante Umsteigeknoten an der Haltestelle Urban-Loritz-Platz (Bild) bzw. Burggasse-Stadthalle mit den den weitläufige Straßenbahnhaltestellenkomplex überspannende Zeltdachkonstruktionen. 

2016 hatte ich hier mal Mühe, den Abfahrtssteig einer gewählten Straßenbahnlinie zu finden. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:30) Der Grund meine Fahrt auf der Linie 49 bis nach Hütteldorf aufzugeben, war der interessante Umsteigeknoten an der Haltestelle Urban-Loritz-Platz (Bild) bzw. Burggasse-Stadthalle mit den den weitläufige Straßenbahnhaltestellenkomplex überspannende Zeltdachkonstruktionen. 2016 hatte ich hier mal Mühe, den Abfahrtssteig einer gewählten Straßenbahnlinie zu finden. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:34)

Eine große Freitreppe führt auf das Dach der Wiener Hauptbibliothek, die über der U6-Station gebaut wurde. Hier hat man einen schönen Blick über die Stadt und auch die Zeltdachlandschaft der Straßenbahnhaltestellen Burggasse-Stadthalle (vorne) und Urban-Loritz-Platz im Anschluss.

In der Ferne erkennt man den Twin-Tower-Vienna.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:34) Eine große Freitreppe führt auf das Dach der Wiener Hauptbibliothek, die über der U6-Station gebaut wurde. Hier hat man einen schönen Blick über die Stadt und auch die Zeltdachlandschaft der Straßenbahnhaltestellen Burggasse-Stadthalle (vorne) und Urban-Loritz-Platz im Anschluss. In der Ferne erkennt man den Twin-Tower-Vienna. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Als erster 430.0 trägt 027 das vollständige Äußere Redesign. Hier sehen wir ihn als S5 zur Schwabstraße.
Ludwigsburg - 20.02.2025
Als erster 430.0 trägt 027 das vollständige Äußere Redesign. Hier sehen wir ihn als S5 zur Schwabstraße. Ludwigsburg - 20.02.2025
Kim Lea H.

430 005 als LT bei der Durchfahrt auf Gleis 7 im Bahnhof Kornwestheim. Über die Schusterbahn geht’s weiter in Betriebswerk nach Plochingen. Kornwestheim - 20.02.2025
430 005 als LT bei der Durchfahrt auf Gleis 7 im Bahnhof Kornwestheim. Über die Schusterbahn geht’s weiter in Betriebswerk nach Plochingen. Kornwestheim - 20.02.2025
Kim Lea H.

111 110 am 17.2.25 bei Hebertshausen.
111 110 am 17.2.25 bei Hebertshausen.
Flo Weiss

Hier zu sehen ist der DUEWAG/ABB GT8(E)N 229 am 19.9.2024 gegen 16 Uhr  an der Wendeschleife Messe Freiburg. 

Der TW 229 wurde 1990 gebaut und stammt aus der ersten Serie der Niederflurbahnen in Freiburg, die haben einen Niederfluranteil von 9%.
Hier zu sehen ist der DUEWAG/ABB GT8(E)N 229 am 19.9.2024 gegen 16 Uhr an der Wendeschleife Messe Freiburg. Der TW 229 wurde 1990 gebaut und stammt aus der ersten Serie der Niederflurbahnen in Freiburg, die haben einen Niederfluranteil von 9%.
DerDüwagFreund

1163 003-7 sorgt bei einem Bahnübergang nächst Lenzing mit einem Leerwagenzug auf eine  eeeeelend  lange Wartezeit; 250207
1163 003-7 sorgt bei einem Bahnübergang nächst Lenzing mit einem Leerwagenzug auf eine "eeeeelend" lange Wartezeit; 250207
JohannJ

155 195-1 | EBS / FWK | Anklam | Juli 2022 | Selbstfreischaltung
155 195-1 | EBS / FWK | Anklam | Juli 2022 | Selbstfreischaltung
Alexander, R.

155 195-1 | EBS / FWK | Anklam | Juli 2022 | Selbstfreischaltung
155 195-1 | EBS / FWK | Anklam | Juli 2022 | Selbstfreischaltung
Alexander, R.

155 046-6 | EBS / FWK | Anklam | Februar 2021
155 046-6 | EBS / FWK | Anklam | Februar 2021
Alexander, R.

Mitte nach Prora mit 143 807-6 und rechts S1 nach Bad Schandau mit 143 828 | Dresden Hbf | Februar 2021
Mitte nach Prora mit 143 807-6 und rechts S1 nach Bad Schandau mit 143 828 | Dresden Hbf | Februar 2021
Alexander, R.

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 143 BR 143 DR 243, Oberlausitz und Dresden

182 1200x824 Px, 21.02.2025

D-DB 50 80 26-75 081-2 stand am 21.02.2025 im Rostocker Hbf.
D-DB 50 80 26-75 081-2 stand am 21.02.2025 im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel

442 837-1  50 Jahre Rostocker S-Bahn  stand am Nachmittag des 21.02.2025 im Rostocker Hbf.
442 837-1 "50 Jahre Rostocker S-Bahn" stand am Nachmittag des 21.02.2025 im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel

D-DB 50 80 26-81 660-5 DBpza 682.2 am 21.02.2025 im Rostocker Hbf.
D-DB 50 80 26-81 660-5 DBpza 682.2 am 21.02.2025 im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel

CFL Cargo 188 069  #ECOLOGISTICS  mit Stahlzug in Köln Gremberg, Februar 2025.
CFL Cargo 188 069 "#ECOLOGISTICS" mit Stahlzug in Köln Gremberg, Februar 2025.
Daniel

CFL Cargo 188 069  #ECOLOGISTICS  in Köln Gremberg, Februar 2025.
CFL Cargo 188 069 "#ECOLOGISTICS" in Köln Gremberg, Februar 2025.
Daniel

812 531 als ICE 208(Köln-Binz)bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf. 21.02.2025
812 531 als ICE 208(Köln-Binz)bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf. 21.02.2025
Stefan Pavel

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__In Nellingens Hauptdurchgangsstraße wird rangiert, kurz vor der Zufahrt zum Betriebshof in der Schillerstr. Tw 8 [ME 1929] mit Bw 36 und (vermutlich) Tw 12 [beide ME 1958].__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__In Nellingens Hauptdurchgangsstraße wird rangiert, kurz vor der Zufahrt zum Betriebshof in der Schillerstr. Tw 8 [ME 1929] mit Bw 36 und (vermutlich) Tw 12 [beide ME 1958].__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 11 mit Bw 22 bei Berkheim fährt Richtung Zollberg.__01-04-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 11 mit Bw 22 bei Berkheim fährt Richtung Zollberg.__01-04-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 8 mit Bw an der damals modernen Zollberg-Siedlung entlang nach Nellingen unterwegs.__01-04-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 8 mit Bw an der damals modernen Zollberg-Siedlung entlang nach Nellingen unterwegs.__01-04-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Begegnung zweier Züge in der Ausweichhaltestelle 'Zollberg'.__01-04-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Begegnung zweier Züge in der Ausweichhaltestelle 'Zollberg'.__01-04-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Begegnung in der Ausweichhaltestelle 'Zollberg'. Tw 2 und Tw 3 [ME 1926]. Tw 2 sollte nach Einstellung der Bahn nochmals an diese Stelle zurückkehren: Die Stadt Esslingen ließ im März 1980 am Zollberg Tw2 + Bw 22 als “Denkmalzug“ aufstellen, zum Schutz vor Vandalismus mit Maschendraht eingezäunt(!), nach nur 1 Jahr wird der Zug als Geschenk ans Technische Landesmuseum in Mannheim weitergereicht...[SMS-RS3/81]__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Begegnung in der Ausweichhaltestelle 'Zollberg'. Tw 2 und Tw 3 [ME 1926]. Tw 2 sollte nach Einstellung der Bahn nochmals an diese Stelle zurückkehren: Die Stadt Esslingen ließ im März 1980 am Zollberg Tw2 + Bw 22 als “Denkmalzug“ aufstellen, zum Schutz vor Vandalismus mit Maschendraht eingezäunt(!), nach nur 1 Jahr wird der Zug als Geschenk ans Technische Landesmuseum in Mannheim weitergereicht...[SMS-RS3/81]__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Begegnung in der Ausweichhaltestelle 'Zollberg'.Tw 2 [ME 1926] kommt talwärts entgegen._05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Begegnung in der Ausweichhaltestelle 'Zollberg'.Tw 2 [ME 1926] kommt talwärts entgegen._05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

Die 203 113-6, als 110 370-4 im Juni 1971 von der DR in Dienst gestellt, ist am 17.02.2025 immer noch in gutem äußeren Zustand unterwegs, hier im Bahnhof Saalfeld/Saale. Vom Bahnsteig aus aufgenommen.
Die 203 113-6, als 110 370-4 im Juni 1971 von der DR in Dienst gestellt, ist am 17.02.2025 immer noch in gutem äußeren Zustand unterwegs, hier im Bahnhof Saalfeld/Saale. Vom Bahnsteig aus aufgenommen.
Thomas Scherf

Die Muppets auf einer Achterbahn am 16.02.2023 im Fördertechnikmuseum Sinsheim.
Die Muppets auf einer Achterbahn am 16.02.2023 im Fördertechnikmuseum Sinsheim.
Frank Thomas

Am 16.02.2023 im Fördertechnikmuseum Sinsheim.  Das Erlebnismuseum beinhaltet eine weltweit einzigartige Sammlung an Ausstellungsstücken aller Entwicklungsepochen des Transportwesens. So können über 150 Anlagen und Geräte nicht nur hautnah besichtigt, sondern auch in voller Funktion erlebt werden. Dabei dürfen BesucherInnen die Fördertechnik in Betrieb setzen und müssen selbst mit Hand anlegen, wenn ein Aufzug in Gang gesetzt oder ein fiktiver Fluss mit einer Gondel überquert werden soll.  https://www.foerdertechnik-museum.de/
Am 16.02.2023 im Fördertechnikmuseum Sinsheim. "Das Erlebnismuseum beinhaltet eine weltweit einzigartige Sammlung an Ausstellungsstücken aller Entwicklungsepochen des Transportwesens. So können über 150 Anlagen und Geräte nicht nur hautnah besichtigt, sondern auch in voller Funktion erlebt werden. Dabei dürfen BesucherInnen die Fördertechnik in Betrieb setzen und müssen selbst mit Hand anlegen, wenn ein Aufzug in Gang gesetzt oder ein fiktiver Fluss mit einer Gondel überquert werden soll." https://www.foerdertechnik-museum.de/
Frank Thomas

Zweiwege-Unimog Nr 1 der Fa Siemens im Einsatz am 29.04.1987. Es wurden 4 Güterwagen zum Bahnhof in Bocholt geschleppt, danach ging es -als Strassenfahrzeug- zum Werk zurück. Bild 6194.
Zweiwege-Unimog Nr 1 der Fa Siemens im Einsatz am 29.04.1987. Es wurden 4 Güterwagen zum Bahnhof in Bocholt geschleppt, danach ging es -als Strassenfahrzeug- zum Werk zurück. Bild 6194.
Rob Freriks

Zementzug von Regensburg Ost nach Berlin Rüdersdorf mit der 2159 235. Aufgenommen am 29.01.2025 in Jößnitz am Haltepunkt. Zusehen auch eine Vogtlandbahn der Baureihe 650
Zementzug von Regensburg Ost nach Berlin Rüdersdorf mit der 2159 235. Aufgenommen am 29.01.2025 in Jößnitz am Haltepunkt. Zusehen auch eine Vogtlandbahn der Baureihe 650
Andreas Schreiber

Kesselzug, mit der Werbe 248 068 der Mindener Keisbahn GmbH, passierte am 29.01.2025 den Haltepunkt Jößnitz bei Plauen.
Kesselzug, mit der Werbe 248 068 der Mindener Keisbahn GmbH, passierte am 29.01.2025 den Haltepunkt Jößnitz bei Plauen.
Andreas Schreiber

Kohlependel zwischen dem Tagebau und dem Kraftwerk in Citice. Mehrmals am Tag fährt die 724 704 mit einem Kohlezug zum Kohlekraftwerk. So auch am 29.01.2025
Kohlependel zwischen dem Tagebau und dem Kraftwerk in Citice. Mehrmals am Tag fährt die 724 704 mit einem Kohlezug zum Kohlekraftwerk. So auch am 29.01.2025
Andreas Schreiber

Sehr kurzer gemischter Güterzug durchfährt den Bahnhof Citice. Aufgenommen wurde die 388 001 am 20.01.2025
Sehr kurzer gemischter Güterzug durchfährt den Bahnhof Citice. Aufgenommen wurde die 388 001 am 20.01.2025
Andreas Schreiber

Vollkohle Pn 55102 von Nove Sedlo nach Plzen am 20.01.2025. Gezogen von 2 Laminaten 230 057 und 055. Aufgenommen beim Abzweig der Anschlussbahn zum Kraftwerk und Gewerbegebiet bei Citice.
Vollkohle Pn 55102 von Nove Sedlo nach Plzen am 20.01.2025. Gezogen von 2 Laminaten 230 057 und 055. Aufgenommen beim Abzweig der Anschlussbahn zum Kraftwerk und Gewerbegebiet bei Citice.
Andreas Schreiber

Pn 52122 von Plzen nach Nove Sedlo im Nachmittagssonnenlicht bei der Ausfahrt von Doli Zandov mit der retro 242 239 und der 242 268. Aufgenommen am 20.01.2025
Pn 52122 von Plzen nach Nove Sedlo im Nachmittagssonnenlicht bei der Ausfahrt von Doli Zandov mit der retro 242 239 und der 242 268. Aufgenommen am 20.01.2025
Andreas Schreiber

Zwischen den morgendlichen und abendlichen RE 3-Verstärkerfahrten von Duisburg nach Hamm und zurück ist die TRI-Garnitur in Düsseldorf abgestellt. Am 21.02.2025 verlässt 110 469-4 den Abstellbahnhof.
Zwischen den morgendlichen und abendlichen RE 3-Verstärkerfahrten von Duisburg nach Hamm und zurück ist die TRI-Garnitur in Düsseldorf abgestellt. Am 21.02.2025 verlässt 110 469-4 den Abstellbahnhof.
Horst Lüdicke

Maus oder Elefant? Eher letzteres, denn die TRI-110 469-4 wurde zur Feier des 50. Geburtstages des Elefanten mit Motiven aus der  Sendung mit der Maus  beklebt. Hier verlässt die Lok am 21.02.2025 den Düsseldorfer Abstellbahnhof.
Maus oder Elefant? Eher letzteres, denn die TRI-110 469-4 wurde zur Feier des 50. Geburtstages des Elefanten mit Motiven aus der "Sendung mit der Maus" beklebt. Hier verlässt die Lok am 21.02.2025 den Düsseldorfer Abstellbahnhof.
Horst Lüdicke

Der Albtraum des Eisenbahnfotografen: Während des Objekt der Begierde, in diesem Fall die TRI-110 469-4, am 21.02.2025 den Düsseldorfer Abstellbahnhof verlässt, rauscht ein unbekannter 422 ins Bild
Der Albtraum des Eisenbahnfotografen: Während des Objekt der Begierde, in diesem Fall die TRI-110 469-4, am 21.02.2025 den Düsseldorfer Abstellbahnhof verlässt, rauscht ein unbekannter 422 ins Bild
Horst Lüdicke

Deutschland / Sonstiges / Missglückte Aufnahmen

67 1200x801 Px, 21.02.2025





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.