bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juni 2023:

AVG Straßenbahn Augsburg__KSW Tw Nr.507 [Fuchs, 1948] und Tw 522 [GT5 MAN, 1964].__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__KSW Tw Nr.507 [Fuchs, 1948] und Tw 522 [GT5 MAN, 1964].__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Augsburg ·AVG·SWA·, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge | historisch / MAN | GT5, GT6 | Gelenktriebwagen, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge | historisch / Fuchs, SEb | KSW

69 1200x785 Px, 15.06.2023



AVG Straßenbahn Augsburg__KSW Tw Nr.507 [Fuchs, 1948].Im Hintergrund ein GT5.__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__KSW Tw Nr.507 [Fuchs, 1948].Im Hintergrund ein GT5.__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__KSW Tw Nr.507 [Fuchs, 1948].__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__KSW Tw Nr.507 [Fuchs, 1948].__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__KSW Tw Nr.507 [Fuchs, 1948].__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__KSW Tw Nr.507 [Fuchs, 1948].__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__KSW Tw Nr.507 [Fuchs, 1948] als Museumswagen 2008 nach Darmstadt verkauft. Der Empfang des unangemeldeten Besuchers 1974 im Augsburger Betriebshof ‘Rotes Tor‘ war sehr freundlich, wie in den allermeisten besuchten Betrieben, und neben einer Führung durch die Wagenhallen mit Erläuterungen zu  den zahlreichen historischen Tw wurde sogar der KSW extra zum Fotografieren vor die Halle gefahren. Der Besucher konnte sich sieben Jahre später, bei der Veranstaltung zum 100sten Geburtstag der Augsburger Straßenbahn, revanchieren beim Betrieb der beiden aus Stuttgart entliehenen Pferdebahnwagen auf der Maximilianstraße. Der eine, als Pferdebahn verwendete Wagen (Nr.7) ist abgebildet in der Fahrzeuggalerie der “Freunde der Augsburger Straßenbahn“ zusammen mit dem Augsburger “Ur-Tw“ Nr.14.
(Aber die Geschichte(n) mit dem ex Reutlinger Dampf-Straßenbahn-Bw, späteren ABw, dann zum Pferdebahnwagen mutiert im Einsatz in Stuttgart, Augsburg, Spiekeroog, das ist eine eigene Geschichte…)__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__KSW Tw Nr.507 [Fuchs, 1948] als Museumswagen 2008 nach Darmstadt verkauft. Der Empfang des unangemeldeten Besuchers 1974 im Augsburger Betriebshof ‘Rotes Tor‘ war sehr freundlich, wie in den allermeisten besuchten Betrieben, und neben einer Führung durch die Wagenhallen mit Erläuterungen zu den zahlreichen historischen Tw wurde sogar der KSW extra zum Fotografieren vor die Halle gefahren. Der Besucher konnte sich sieben Jahre später, bei der Veranstaltung zum 100sten Geburtstag der Augsburger Straßenbahn, revanchieren beim Betrieb der beiden aus Stuttgart entliehenen Pferdebahnwagen auf der Maximilianstraße. Der eine, als Pferdebahn verwendete Wagen (Nr.7) ist abgebildet in der Fahrzeuggalerie der “Freunde der Augsburger Straßenbahn“ zusammen mit dem Augsburger “Ur-Tw“ Nr.14. (Aber die Geschichte(n) mit dem ex Reutlinger Dampf-Straßenbahn-Bw, späteren ABw, dann zum Pferdebahnwagen mutiert im Einsatz in Stuttgart, Augsburg, Spiekeroog, das ist eine eigene Geschichte…)__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

HLB Hessenbahn GmbH mit ihrem Coradia Lint 54 (NVR:  95 80 1622 511-1 D-HEB..... ) am 13.06.23 auf Probefahrt Durchfahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
HLB Hessenbahn GmbH mit ihrem Coradia Lint 54 (NVR: "95 80 1622 511-1 D-HEB.....") am 13.06.23 auf Probefahrt Durchfahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

HBC Hanseatisches Bahn Contor GmbH, Hamburg [D] mit der EGP   212 060-8  [NVR-Nummer: 92 80 1212 060-8 D-EGP] am 13.06.23 Vorbeifahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
HBC Hanseatisches Bahn Contor GmbH, Hamburg [D] mit der EGP "212 060-8" [NVR-Nummer: 92 80 1212 060-8 D-EGP] am 13.06.23 Vorbeifahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

FRACHTbahn Traktion GmbH, Wien [A]? mit der ELL Vectron  193 221  NVR-Nummer: 91 80 6193 221-9 D-ELOC] und einem Containerzug am 13.06.23 Richtung Hamburger Hafen Vorbeifahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
FRACHTbahn Traktion GmbH, Wien [A]? mit der ELL Vectron "193 221" NVR-Nummer: 91 80 6193 221-9 D-ELOC] und einem Containerzug am 13.06.23 Richtung Hamburger Hafen Vorbeifahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

Locon Logistik und Consulting AG? mit der Smartron   192 043  [NVR-Nummer: 91 80 6192 043-8 D-NRAIL] und einem schwach ausgelastetem Containerzug am 13.06.23 Richtung Hamburger Hafen Vorbeifahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
Locon Logistik und Consulting AG? mit der Smartron "192 043" [NVR-Nummer: 91 80 6192 043-8 D-NRAIL] und einem schwach ausgelastetem Containerzug am 13.06.23 Richtung Hamburger Hafen Vorbeifahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

WLC - Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH, Wien [A] mit der mgw Vectron  193 845  [NVR-Nummer: 91 80 6193 845-5 D-MGW] und einem Containerzug am 13.06.23 Richtung Hamburger Hafen Vorbeifahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
WLC - Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH, Wien [A] mit der mgw Vectron "193 845" [NVR-Nummer: 91 80 6193 845-5 D-MGW] und einem Containerzug am 13.06.23 Richtung Hamburger Hafen Vorbeifahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

METRANS Rail (Deutschland) GmbH, Leipzig [D] mit der Railpool Lok   187 306-6  [NVR-Nummer: 91 80 6187 306-6 D-Rpool] und einem Ganzzug Containertragwagen (leer) Richtung Hamburger Hafen am 13.06.23 Vorbeifahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
METRANS Rail (Deutschland) GmbH, Leipzig [D] mit der Railpool Lok "187 306-6" [NVR-Nummer: 91 80 6187 306-6 D-Rpool] und einem Ganzzug Containertragwagen (leer) Richtung Hamburger Hafen am 13.06.23 Vorbeifahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

Das Bild vom 30.März 2023 zeigt den Baufortschritt des neuen Aufnahmegebäude der Nong Sai Khao Station. - Vielleicht ist dieses Bild eine Anregung an unsere Pseudodesigner, Betonpantscher und sonstige Architekturverschandler, dass man mit Stahl und Beton auch optisch ansprechende Gebäude errichten kann.
Das Bild vom 30.März 2023 zeigt den Baufortschritt des neuen Aufnahmegebäude der Nong Sai Khao Station. - Vielleicht ist dieses Bild eine Anregung an unsere Pseudodesigner, Betonpantscher und sonstige Architekturverschandler, dass man mit Stahl und Beton auch optisch ansprechende Gebäude errichten kann.
Karl Seltenhammer

Im Rahmen des derzeitigem Modernisierungs-, Umbau- und Neubauprogramm der SRT wird eine 32 Km lange Umfahrung der Stadt Lop Buri in Hochlage errichtet. Diese Umfahrung beginnt südlich der Ban Pa Wai Station beim Km 125,50. Bild vom 30.März 2023.
Im Rahmen des derzeitigem Modernisierungs-, Umbau- und Neubauprogramm der SRT wird eine 32 Km lange Umfahrung der Stadt Lop Buri in Hochlage errichtet. Diese Umfahrung beginnt südlich der Ban Pa Wai Station beim Km 125,50. Bild vom 30.März 2023.
Karl Seltenhammer

Im Rahmen des derzeitigem Modernisierungs-, Umbau- und Neubauprogramm der SRT wird eine 32 Km lange Umfahrung der Stadt Lop Buri in Hochlage errichtet. Diese Umfahrung beginnt südlich der Ban Pa Wai Station beim Km 125,50. Das Bild vom 30.März 2023 zeigt den Bauzustand der Rampe zur Hochlage.
Im Rahmen des derzeitigem Modernisierungs-, Umbau- und Neubauprogramm der SRT wird eine 32 Km lange Umfahrung der Stadt Lop Buri in Hochlage errichtet. Diese Umfahrung beginnt südlich der Ban Pa Wai Station beim Km 125,50. Das Bild vom 30.März 2023 zeigt den Bauzustand der Rampe zur Hochlage.
Karl Seltenhammer

Im Rahmen des derzeitigem Modernisierungs-, Umbau- und Neubauprogramm der SRT wird eine 32 Km lange Umfahrung der Stadt Lop Buri in Hochlage errichtet. Diese Umfahrung beginnt südlich der Ban Pa Wai Station beim Km 125,50. Das Bild vom 30.März 2023 zeigt den Bauzustand der Rampe zur Hochlage.
Im Rahmen des derzeitigem Modernisierungs-, Umbau- und Neubauprogramm der SRT wird eine 32 Km lange Umfahrung der Stadt Lop Buri in Hochlage errichtet. Diese Umfahrung beginnt südlich der Ban Pa Wai Station beim Km 125,50. Das Bild vom 30.März 2023 zeigt den Bauzustand der Rampe zur Hochlage.
Karl Seltenhammer

บ.ท.ต. 62023 (บทต = B.C.F./Bogie Container Flat Wagon) am 30.März 2023 in der Nong Don Station.
บ.ท.ต. 62023 (บทต = B.C.F./Bogie Container Flat Wagon) am 30.März 2023 in der Nong Don Station.
Karl Seltenhammer

Die von den SRT 1974 im Makkasan Workshop hergestellten บ.ซ.ท.31073 + 31069 + 31088 (บ.ซ.ท. =B.C.S./Bogie Cement Hopper Wagon) am 30.März 2023 abgestellt in der Ban Mo Station.
Die von den SRT 1974 im Makkasan Workshop hergestellten บ.ซ.ท.31073 + 31069 + 31088 (บ.ซ.ท. =B.C.S./Bogie Cement Hopper Wagon) am 30.März 2023 abgestellt in der Ban Mo Station.
Karl Seltenhammer

151 003-1 (162.008  Damiel ) unterwegs mit Kesselwagen neben dem Bahnsteig 12/13 von Halle(Saale)Hbf in südlicher Richtung.

🧰 Hector Rail GmbH (Hector Rail AB)
🕓 22.2.2023 | 14:26 Uhr
151 003-1 (162.008 "Damiel") unterwegs mit Kesselwagen neben dem Bahnsteig 12/13 von Halle(Saale)Hbf in südlicher Richtung. 🧰 Hector Rail GmbH (Hector Rail AB) 🕓 22.2.2023 | 14:26 Uhr
Clemens Kral

Ein gemischter Gz mit 145 057-6 beschleunigt aus der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) in südlicher Richtung und passiert dabei Bahnsteig 12/13 des Personenbahnhofs.

🧰 DB Cargo
🕓 22.2.2023 | 14:31 Uhr
Ein gemischter Gz mit 145 057-6 beschleunigt aus der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) in südlicher Richtung und passiert dabei Bahnsteig 12/13 des Personenbahnhofs. 🧰 DB Cargo 🕓 22.2.2023 | 14:31 Uhr
Clemens Kral

DBpbzfa <sup>668.2</sup> (50 80 86-81 854-1 D-DB) mit Schublok 146 566-5 unterwegs in Braschwitz.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 2033 (Linie 56) Emden Hbf–Leipzig Hbf
🕓 1.3.2023 | 9:51 Uhr
DBpbzfa 668.2 (50 80 86-81 854-1 D-DB) mit Schublok 146 566-5 unterwegs in Braschwitz. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 2033 (Linie 56) Emden Hbf–Leipzig Hbf 🕓 1.3.2023 | 9:51 Uhr
Clemens Kral

Man sieht sich immer zweimal im Leben. Dieser Spruch traf auf die 203 014-6  Conni  (202 587-2 | 112 587-1 | 110 587-3 | DR V 100.1) zu, die mir auf der Fahrt zum Fotostandort nach Braschwitz bereits am Bahnübergang Berliner Straße begegnete. Dieser liegt westlich von Peißen auf der KBS 219 von Eilenburg. Der Baumaterialzug machte dann offenbar in Halle (Saale) Kopf und fuhr weiter Richtung Köthen.

🧰 STRABAG Rail GmbH, eingestellt bei der STRABAG Rail Fahrleitungen GmbH (STRABAG SE)
🕓 1.3.2023 | 10:21 Uhr
Man sieht sich immer zweimal im Leben. Dieser Spruch traf auf die 203 014-6 "Conni" (202 587-2 | 112 587-1 | 110 587-3 | DR V 100.1) zu, die mir auf der Fahrt zum Fotostandort nach Braschwitz bereits am Bahnübergang Berliner Straße begegnete. Dieser liegt westlich von Peißen auf der KBS 219 von Eilenburg. Der Baumaterialzug machte dann offenbar in Halle (Saale) Kopf und fuhr weiter Richtung Köthen. 🧰 STRABAG Rail GmbH, eingestellt bei der STRABAG Rail Fahrleitungen GmbH (STRABAG SE) 🕓 1.3.2023 | 10:21 Uhr
Clemens Kral

Nachschuss in Braschwitz auf einen Baugerätezug Richtung Köthen mit 203 014-6  Conni  (202 587-2 | 112 587-1 | 110 587-3 | DR V 100.1) sowie folgenden Wagen:

• zwei sechsachsige Tragwagen für Ramme Delmag G42 B sowie weiteres Material mit der Bezeichnung  Samms-t <sup>710</sup>  (31 80 4863 061-6 D-SRFL | Nummer des zweiten Wagens unbekannt)
• zwei Bahndienstwagen mit der Bezeichnung  Uks <sup>360</sup>  (47 80 9501 003-7 D-SRFL | 47 80 9501 001-1 D-SRFL)

🧰 STRABAG Rail Fahrleitungen GmbH (STRABAG SE)
🕓 1.3.2023 | 10:21 Uhr
Nachschuss in Braschwitz auf einen Baugerätezug Richtung Köthen mit 203 014-6 "Conni" (202 587-2 | 112 587-1 | 110 587-3 | DR V 100.1) sowie folgenden Wagen: • zwei sechsachsige Tragwagen für Ramme Delmag G42 B sowie weiteres Material mit der Bezeichnung "Samms-t 710" (31 80 4863 061-6 D-SRFL | Nummer des zweiten Wagens unbekannt) • zwei Bahndienstwagen mit der Bezeichnung "Uks 360" (47 80 9501 003-7 D-SRFL | 47 80 9501 001-1 D-SRFL) 🧰 STRABAG Rail Fahrleitungen GmbH (STRABAG SE) 🕓 1.3.2023 | 10:21 Uhr
Clemens Kral

218 451-3 dieselt als Tfzf an der Blockstelle Braschwitz Richtung Halle (Saale).

🧰 Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen (MZE), zum Aufnahmezeitpunkt noch LWC Lappwaldbahn Cargo GmbH (LWC)
🕓 1.3.2023 | 10:29 Uhr
218 451-3 dieselt als Tfzf an der Blockstelle Braschwitz Richtung Halle (Saale). 🧰 Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen (MZE), zum Aufnahmezeitpunkt noch LWC Lappwaldbahn Cargo GmbH (LWC) 🕓 1.3.2023 | 10:29 Uhr
Clemens Kral

Am 23.08.2022 ist SBB Cargo Re 620 018 unterwegs mit einem Nahgüterzug von Bern Weyermannshaus nach Thun und konnte hier bei Lohnstorf aufgenommen werden
Am 23.08.2022 ist SBB Cargo Re 620 018 unterwegs mit einem Nahgüterzug von Bern Weyermannshaus nach Thun und konnte hier bei Lohnstorf aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Ab in die Ferien in den Osten: Am 27.08.2022 ist SBB Re 420 303 bis Buchs SG dem EuroNight 40467 von Zürich HB nach Budapest-Keleti vorgespannt und konnte hier vor der Abfahrt im Zürich Hauptbahnhof aufgenommen werden
Ab in die Ferien in den Osten: Am 27.08.2022 ist SBB Re 420 303 bis Buchs SG dem EuroNight 40467 von Zürich HB nach Budapest-Keleti vorgespannt und konnte hier vor der Abfahrt im Zürich Hauptbahnhof aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 28.08.2022 ist BKV 1359 unterwegs auf der Linie 2 und konnte hier am Kossuth Lajos Platz in Budapest, Ungarn aufgenommen werden
Am 28.08.2022 ist BKV 1359 unterwegs auf der Linie 2 und konnte hier am Kossuth Lajos Platz in Budapest, Ungarn aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 31.08.2022 ist CFR Călători 64 1204 unterwegs in Richtung Constanța und konnte hier bei Tuzla, Rumänien aufgenommen werden
Am 31.08.2022 ist CFR Călători 64 1204 unterwegs in Richtung Constanța und konnte hier bei Tuzla, Rumänien aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 31.08.2022 ist CFR Călători 64 1101 unterwegs als IRN 1941 nach Mangalia und konnte hier bei Tuzla, Rumänien aufgenommen werden
Am 31.08.2022 ist CFR Călători 64 1101 unterwegs als IRN 1941 nach Mangalia und konnte hier bei Tuzla, Rumänien aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 31.08.2022 ist CFR Călători 64 0915 unterwegs als IRN 1992 von Timișoara Nord nach Mangalia und konnte hier bei Eforie, Rumänien aufgenommen werden
Am 31.08.2022 ist CFR Călători 64 0915 unterwegs als IRN 1992 von Timișoara Nord nach Mangalia und konnte hier bei Eforie, Rumänien aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Doppeltraktion, mit den Loks 465 005-7 und 193 716-8 durchfährt am 07.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 465 005-7 und 193 716-8 durchfährt am 07.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 465 BLS

58 1200x800 Px, 15.06.2023

Doppeltraktion, mit den Loks 185 585-7 und 185 595-6 durchfährt am 17.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 185 585-7 und 185 595-6 durchfährt am 17.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 620 066-1 durchfährt am 17.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 066-1 durchfährt am 17.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

58 1200x800 Px, 15.06.2023

Doppeltraktion, mit den Loks 420 342-8 und 620 061-2 durchfährt am 23.05.2023 den Bahnhof Gelterkinden.
Doppeltraktion, mit den Loks 420 342-8 und 620 061-2 durchfährt am 23.05.2023 den Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

Re 620 075-2 durchfährt am 25.05.2023 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 620 075-2 durchfährt am 25.05.2023 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

55 1200x800 Px, 15.06.2023

Lok 187 008-8 durchfährt am 04.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Lok 187 008-8 durchfährt am 04.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

2016 001 mit R2747 in Edlitz - Grimmenstein am 27.03.2002.
2016 001 mit R2747 in Edlitz - Grimmenstein am 27.03.2002.
Herbert Pfoser

Re 482 011 mit dem DGS 40283 (Ludwigshafen BASF Ubf - Gallarate) bei Köndringen 9.6.23
Re 482 011 mit dem DGS 40283 (Ludwigshafen BASF Ubf - Gallarate) bei Köndringen 9.6.23
Andreas Hackenjos

Re 482 029 mit dem DGS 44697 (Ludwigshafen BASF Ubf - Gallarate) bei Köndringen 9.6.23
Re 482 029 mit dem DGS 44697 (Ludwigshafen BASF Ubf - Gallarate) bei Köndringen 9.6.23
Andreas Hackenjos

Früh morgens im ersten Sonnenschein des 2.6.2023 warten die 1293 179 und die 1016 042 mit dem DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb im Bahnhof Mitterndorf-Moosbrunn auf die Kreuzung mit einem Güterzug und auf die Weiterfahrt in Richtung ihres Zieles.
Früh morgens im ersten Sonnenschein des 2.6.2023 warten die 1293 179 und die 1016 042 mit dem DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb im Bahnhof Mitterndorf-Moosbrunn auf die Kreuzung mit einem Güterzug und auf die Weiterfahrt in Richtung ihres Zieles.
Max Kiegerl

Am 6.6.2023 stehen die 1144 234 und die 1144 057 mit dem DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb beim Einfahrsignal von Wampersdorf der zur Zeit umgebaut wird und warten auf die Weiterfahrt.
Am 6.6.2023 stehen die 1144 234 und die 1144 057 mit dem DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb beim Einfahrsignal von Wampersdorf der zur Zeit umgebaut wird und warten auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl

Im Bahnhof Mitterndorf-Moosbrunn stehen am Morgen des 6.6.2023 die 1144 233 und die 1144 057 mit dem DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb und warten auf die Weiterfahrt in Richtung ihres Zieles.
Im Bahnhof Mitterndorf-Moosbrunn stehen am Morgen des 6.6.2023 die 1144 233 und die 1144 057 mit dem DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb und warten auf die Weiterfahrt in Richtung ihres Zieles.
Max Kiegerl

Mannheim 455, Friedrichsring, 09.06.2023.
Mannheim 455, Friedrichsring, 09.06.2023.
Christian Wenger

Mannheim 455, Möhlstraße, 09.06.2023.
Mannheim 455, Möhlstraße, 09.06.2023.
Christian Wenger

Ein Triebwagen der  Frauenfeld-Wil-Bahn , fotografiert vor dem Bahnhof Frauenfeld am 06.06.2023 um 15:16 Uhr.
Ein Triebwagen der "Frauenfeld-Wil-Bahn", fotografiert vor dem Bahnhof Frauenfeld am 06.06.2023 um 15:16 Uhr.
Jörg Ohlhaver

GGB - Beh 4/8  3084 im GGB Bhf. Zermatt am 26.05.2023
GGB - Beh 4/8 3084 im GGB Bhf. Zermatt am 26.05.2023
Hp. Teutschmann

GGB - Triebwagen Beh 3042 abgestellt im Bhf dem GGB in Zermatt am 26.05.20323
GGB - Triebwagen Beh 3042 abgestellt im Bhf dem GGB in Zermatt am 26.05.20323
Hp. Teutschmann

GGB - Gütertriebwagen Dhe 2/4  3015 im GGB Bhf. Zermatt am 26.05.2023
GGB - Gütertriebwagen Dhe 2/4 3015 im GGB Bhf. Zermatt am 26.05.2023
Hp. Teutschmann

MGB / GGB - Zahnradlok HGm 2/2  701 abgestellt im GGB Bahnhof in Zermatt am 26.05.2023
MGB / GGB - Zahnradlok HGm 2/2 701 abgestellt im GGB Bahnhof in Zermatt am 26.05.2023
Hp. Teutschmann

92 80 1293 515-3 D ESLNL über den Zaun   des Weksgeländes WISAG  abgelichtet, wenig später wird der Fotograf die Lok wieder treffen. 15.06.2023  12:58 Uhr.
92 80 1293 515-3 D ESLNL über den Zaun des Weksgeländes WISAG abgelichtet, wenig später wird der Fotograf die Lok wieder treffen. 15.06.2023 12:58 Uhr.
Siegfried Heße

Blick durch das offene Tor in die Halle. 295 093 - 9 ausgeachst, die regenerierten Drehgestelle 
sind schon vor der Lok positioniert. 15.06.2023 12:38 Uhr. Geoposition = Fotografenstandort.
Blick durch das offene Tor in die Halle. 295 093 - 9 ausgeachst, die regenerierten Drehgestelle sind schon vor der Lok positioniert. 15.06.2023 12:38 Uhr. Geoposition = Fotografenstandort.
Siegfried Heße

1293 515-3 taucht in die Halle ein.
Die erste Fehlerdiagnose - ein Kupplungsschaden ?
Die Geoposition  zeigt den Standort des Fotografen auf der  Werkstattstraße. 15.06.2023 13:39 Uhr.Genehmigung liegt vor, die Schiebebühne ist von der Straße aus einzusehen, es gibt keinen Zaun.
1293 515-3 taucht in die Halle ein. Die erste Fehlerdiagnose - ein Kupplungsschaden ? Die Geoposition zeigt den Standort des Fotografen auf der Werkstattstraße. 15.06.2023 13:39 Uhr.Genehmigung liegt vor, die Schiebebühne ist von der Straße aus einzusehen, es gibt keinen Zaun.
Siegfried Heße

Auf der Schiebebühne der WISAG, kurz vor der Halleneinfahrt. 1293 515-3 wird zur Reparatur in die Halle gefahren. 15.06.2023 13:38 Uhr. Die Geoposition bezeichnet den Standort des Fotografen.
Die Genehmigung für das Betreten und Fotografieren auf dem Werksgelände liegt habe ich , ausgesprochen vom Niederlassungsleiter.Für die Bahnbilder nutze ich aber nur Bilder, die ich von aussen fotografieren kann.Die Schiebebühne ist von der öffentlichen Straße aus sichtbar, sie ist nicht eingezäunt.
Auf der Schiebebühne der WISAG, kurz vor der Halleneinfahrt. 1293 515-3 wird zur Reparatur in die Halle gefahren. 15.06.2023 13:38 Uhr. Die Geoposition bezeichnet den Standort des Fotografen. Die Genehmigung für das Betreten und Fotografieren auf dem Werksgelände liegt habe ich , ausgesprochen vom Niederlassungsleiter.Für die Bahnbilder nutze ich aber nur Bilder, die ich von aussen fotografieren kann.Die Schiebebühne ist von der öffentlichen Straße aus sichtbar, sie ist nicht eingezäunt.
Siegfried Heße

An derselben Stelle in Prilly Malley ist ein SBB ICN RABe 500 auf dem Weg nach Lausanne. 
Standpunkt des Fotografen: am Ende des Bahnsteiges.

21. Februar 2023
An derselben Stelle in Prilly Malley ist ein SBB ICN RABe 500 auf dem Weg nach Lausanne. Standpunkt des Fotografen: am Ende des Bahnsteiges. 21. Februar 2023
Stefan Wohlfahrt

Ein TGV Lyria mit dem Triebkopf 4717 an der Spitze erreicht von Paris Gare de Lyon kommend Prilly Malley und ist somit schon fast an seinem Ziel in Lausanne.
Im Hintergrund ist die neue Überwerfung der Strecken nach Renens VD zu erkennen.
Standpunkt des Fotografen: am Ende des Bahnsteiges.

21. Februar 2023
Ein TGV Lyria mit dem Triebkopf 4717 an der Spitze erreicht von Paris Gare de Lyon kommend Prilly Malley und ist somit schon fast an seinem Ziel in Lausanne. Im Hintergrund ist die neue Überwerfung der Strecken nach Renens VD zu erkennen. Standpunkt des Fotografen: am Ende des Bahnsteiges. 21. Februar 2023
Stefan Wohlfahrt

Zwei SBB Re 4/4 II mit der Re 420 345-1 an der Spitze warten in Lausanne auf die Weiterfahrt. 

21. Februar 2023
Zwei SBB Re 4/4 II mit der Re 420 345-1 an der Spitze warten in Lausanne auf die Weiterfahrt. 21. Februar 2023
Stefan Wohlfahrt

Neben dem in Cully ausfahrenden SBB RABe 511 118 sieht man recht im Bild ein kleinen Teil des alten Ortskerns von Cully. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Bahnhofsumbau noch im Gang.

20. Feb. 2023
Neben dem in Cully ausfahrenden SBB RABe 511 118 sieht man recht im Bild ein kleinen Teil des alten Ortskerns von Cully. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Bahnhofsumbau noch im Gang. 20. Feb. 2023
Stefan Wohlfahrt

Ein FS Trenitalia ETR 610 ist bei St-Saphorin als EC auf dem Weg von Genève nach Milano.

10. Jan. 2022
Ein FS Trenitalia ETR 610 ist bei St-Saphorin als EC auf dem Weg von Genève nach Milano. 10. Jan. 2022
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8004 ist mit einem MOB Panoramic Express von Montreux nach Zweisimmen bei Planchamp unterwegs. 

L25. Mai 2020
Die MOB Ge 4/4 8004 ist mit einem MOB Panoramic Express von Montreux nach Zweisimmen bei Planchamp unterwegs. L25. Mai 2020
Stefan Wohlfahrt

53 RO - ANS 9345010-1 , abgelichtet in Ruhland, eingestellt in einen Ganzzug.
Wohl zum Getreidetransport.
Bauart: UAGPPS  15.06.2023 14:29 Uhr.
53 RO - ANS 9345010-1 , abgelichtet in Ruhland, eingestellt in einen Ganzzug. Wohl zum Getreidetransport. Bauart: UAGPPS 15.06.2023 14:29 Uhr.
Siegfried Heße

193 996 Railpool/TXL  Ökologik - Keine Füße, Kein Abdruck  mit einem LKW-Walter KLV-Zug bei Postbauer-Heng Richtung Nürnberg, 02.03.2021
193 996 Railpool/TXL "Ökologik - Keine Füße, Kein Abdruck" mit einem LKW-Walter KLV-Zug bei Postbauer-Heng Richtung Nürnberg, 02.03.2021
Korbinian Eckert

Ex-ÖBB 2045.20 steht am 21 Mai 2023 ins Heizhaus Strasshof.
Ex-ÖBB 2045.20 steht am 21 Mai 2023 ins Heizhaus Strasshof.
Leonardus Schrijvers

Ex-ÖBB 2045.20 steht am 21 Mai 2023 ins Heizhaus Strasshof.
Ex-ÖBB 2045.20 steht am 21 Mai 2023 ins Heizhaus Strasshof.
Leonardus Schrijvers

Uerdinger schienenbüsse wurden in Österreich in Lizenz gebaut und als Reihe 5081 in die ÖBB eingereiht. Heute schon langst ausgedient, sind einige Schienenbüsse bewahrt geblieben und eine davon ist 5081.15, der am 21 Mai 2023 ins Heizhaus Strasshof ein neues Asylum bekommen hat.
Uerdinger schienenbüsse wurden in Österreich in Lizenz gebaut und als Reihe 5081 in die ÖBB eingereiht. Heute schon langst ausgedient, sind einige Schienenbüsse bewahrt geblieben und eine davon ist 5081.15, der am 21 Mai 2023 ins Heizhaus Strasshof ein neues Asylum bekommen hat.
Leonardus Schrijvers

Am 5 Mai 2023 treft NMBS 820 in Antwerpen-Berchem ein.
Am 5 Mai 2023 treft NMBS 820 in Antwerpen-Berchem ein.
Leonardus Schrijvers

Belgien / Elektrotriebzüge / AM 75

54 1200x800 Px, 15.06.2023

Lokomotive 243 145-0 von DeltaRail am 31.05.2023 mit einem Containerzug in Kaarst.
Lokomotive 243 145-0 von DeltaRail am 31.05.2023 mit einem Containerzug in Kaarst.
Heinz Hülsmann

Abnahmefahrt der Dampflok 012 104-6 am 09.06.2023 rund um Mönchengladbach zum Erlangen der Betriebserlaubnis.
Abnahmefahrt der Dampflok 012 104-6 am 09.06.2023 rund um Mönchengladbach zum Erlangen der Betriebserlaubnis.
Heinz Hülsmann

411 014 DB Fernverkehr  Bamberg  als ICE 90 (Wien Hbf - Hamburg-Altona) bei Postbauer-Heng, 02.03.2021
411 014 DB Fernverkehr "Bamberg" als ICE 90 (Wien Hbf - Hamburg-Altona) bei Postbauer-Heng, 02.03.2021
Korbinian Eckert

185 273 DB Cargo  Impulse geben - Kultur erleben  mit einem leeren Kohlezug bei Postbauer-Heng Richtung Nürnberg, 02.03.2021
185 273 DB Cargo "Impulse geben - Kultur erleben" mit einem leeren Kohlezug bei Postbauer-Heng Richtung Nürnberg, 02.03.2021
Korbinian Eckert

Im Feuchtgebiet La Grande Cariçaie: Ein NPZ Domino-Zug auf der Fahrt von Yverdon nach Fribourg. 10.März 2022
Im Feuchtgebiet La Grande Cariçaie: Ein NPZ Domino-Zug auf der Fahrt von Yverdon nach Fribourg. 10.März 2022
Peter Ackermann

Im Feuchtgebiet La Grande Cariçaie: NPZ Domino-Zug auf der Fahrt von Fribourg nach Yverdon, 10.März 2022
Im Feuchtgebiet La Grande Cariçaie: NPZ Domino-Zug auf der Fahrt von Fribourg nach Yverdon, 10.März 2022
Peter Ackermann

Im Feuchtgebiet La Grande Cariçaie: Ein Domino-Zug NPZ an einem nebligen Dezembertag. 14.Dezember 2021
Im Feuchtgebiet La Grande Cariçaie: Ein Domino-Zug NPZ an einem nebligen Dezembertag. 14.Dezember 2021
Peter Ackermann

Im Feuchtgebiet La Grande Cariçaie: Triebwagen 560 256 auf der Durchfahrt Richtung Yverdon. 14.Dezember 2021
Im Feuchtgebiet La Grande Cariçaie: Triebwagen 560 256 auf der Durchfahrt Richtung Yverdon. 14.Dezember 2021
Peter Ackermann

Im Feuchtgebiet La Grande Cariçaie: NPZ Zug mit Triebwagen 560 251 von Fribourg nach Yverdon, 12.Juni 2023. Der Domino-Zug setzt sich zusammen aus Steuerwagen ABt 39-43 845 + zwei Domino-Wagen 29-43 104 + 20-43 009 + Triebwagen 560 251.
Im Feuchtgebiet La Grande Cariçaie: NPZ Zug mit Triebwagen 560 251 von Fribourg nach Yverdon, 12.Juni 2023. Der Domino-Zug setzt sich zusammen aus Steuerwagen ABt 39-43 845 + zwei Domino-Wagen 29-43 104 + 20-43 009 + Triebwagen 560 251.
Peter Ackermann

La Grande Cariçaie am Südufer des Neuenburgersees ist das grösste Feuchtlandschaft-Schutzgebiet der Schweiz und wird von der SBB-Nebenlinie S30 von Fribourg über Estavayer nach Yverdon durchfahren. Die Fahrt durch diese mysteriöse Landschaft ist jedesmal ein Erlebnis. Im Hintergrund ist die kleine Kirche von Font gut zu sehen. Der Zug mit NPZ Triebwagen 560 249 durchfährt das sommerliche Feuchtgebiet Richtung Yverdon. 12.Juni 2023
La Grande Cariçaie am Südufer des Neuenburgersees ist das grösste Feuchtlandschaft-Schutzgebiet der Schweiz und wird von der SBB-Nebenlinie S30 von Fribourg über Estavayer nach Yverdon durchfahren. Die Fahrt durch diese mysteriöse Landschaft ist jedesmal ein Erlebnis. Im Hintergrund ist die kleine Kirche von Font gut zu sehen. Der Zug mit NPZ Triebwagen 560 249 durchfährt das sommerliche Feuchtgebiet Richtung Yverdon. 12.Juni 2023
Peter Ackermann

AMRISWIL (Kanton Thurgau), 04.05.2023, Haupteingang zum Bahnhof Amriswil
AMRISWIL (Kanton Thurgau), 04.05.2023, Haupteingang zum Bahnhof Amriswil
Reinhard Zabel

Schweiz / Bahnhöfe / Amriswil

34 1200x800 Px, 15.06.2023

AMRISWIL (Kanton Thurgau), 04.05.2023, Blick auf die beiden Seitenbahnsteige im Bahnhof Amriswil; Blickrichtung: Weinfelden
AMRISWIL (Kanton Thurgau), 04.05.2023, Blick auf die beiden Seitenbahnsteige im Bahnhof Amriswil; Blickrichtung: Weinfelden
Reinhard Zabel

Schweiz / Bahnhöfe / Amriswil

28 1200x800 Px, 15.06.2023

AMRISWIL (Kanton Thurgau), 04.05.2023, 799-2 als S10 (Linie der S-Bahn St. Gallen und Bestandteil der Bodensee-S-Bahn) nach Romanshorn im Bahnhof Amriswil
AMRISWIL (Kanton Thurgau), 04.05.2023, 799-2 als S10 (Linie der S-Bahn St. Gallen und Bestandteil der Bodensee-S-Bahn) nach Romanshorn im Bahnhof Amriswil
Reinhard Zabel

ROMANSHORN (Kanton Thurgau), 04.05.2023, 799-2 als S10 (Linie der S-Bahn St. Gallen und Bestandteil der Bodensee-S-Bahn) nach Wil SG im Bahnhof Romanshorn, daneben 774-5
ROMANSHORN (Kanton Thurgau), 04.05.2023, 799-2 als S10 (Linie der S-Bahn St. Gallen und Bestandteil der Bodensee-S-Bahn) nach Wil SG im Bahnhof Romanshorn, daneben 774-5
Reinhard Zabel

FRIEDRICHSHAFEN (Bodenseekreis), 04.05.2023, IRE3 von Schaffhausen bei der Einfahrt in den Endbahnhof Friedrichshafen Hafen; dieser Zug fährt nach kurzer Pause als IRE3 zurück nach Schaffhausen
FRIEDRICHSHAFEN (Bodenseekreis), 04.05.2023, IRE3 von Schaffhausen bei der Einfahrt in den Endbahnhof Friedrichshafen Hafen; dieser Zug fährt nach kurzer Pause als IRE3 zurück nach Schaffhausen
Reinhard Zabel

FRIEDRICHSHAFEN (Bodenseekreis), 04.05.2023, 650 312 als RB91 bei der Einfahrt in den Endbahnhof Friedrichshafen Hafen; dieser Zug fährt nach kurzer Pause als RB91 über Friedrichshafen Stadt zurück in Richtung Ravensburg
FRIEDRICHSHAFEN (Bodenseekreis), 04.05.2023, 650 312 als RB91 bei der Einfahrt in den Endbahnhof Friedrichshafen Hafen; dieser Zug fährt nach kurzer Pause als RB91 über Friedrichshafen Stadt zurück in Richtung Ravensburg
Reinhard Zabel

ALLENSBACH (Landkreis Konstanz), 04.05.2023, 146 233-2 als RE2/Baden-Württemberg nach Konstanz bei der Einfahrt in den Bahnhof Allensbach
ALLENSBACH (Landkreis Konstanz), 04.05.2023, 146 233-2 als RE2/Baden-Württemberg nach Konstanz bei der Einfahrt in den Bahnhof Allensbach
Reinhard Zabel

RADOLFZELL am Bodensee (Landkreis Konstanz), 06.05.2023, Wagen 253 der HzL als RB32/Baden-Württemberg (und damit Bestandteil der S-Bahn Bodensee) in Richtung Stockach nach Ausfahrt aus dem Haltepunkt Radolfzell-Haselbrunn
RADOLFZELL am Bodensee (Landkreis Konstanz), 06.05.2023, Wagen 253 der HzL als RB32/Baden-Württemberg (und damit Bestandteil der S-Bahn Bodensee) in Richtung Stockach nach Ausfahrt aus dem Haltepunkt Radolfzell-Haselbrunn
Reinhard Zabel

LINDAU/Bodensee (Landkreis Lindau/Bodensee), 07.05.2023, 4748 011-5 der ÖBB wartet als REX1 nach Bludenz auf die Abfahrt aus dem Bahnhof Lindau-Insel
LINDAU/Bodensee (Landkreis Lindau/Bodensee), 07.05.2023, 4748 011-5 der ÖBB wartet als REX1 nach Bludenz auf die Abfahrt aus dem Bahnhof Lindau-Insel
Reinhard Zabel

LINDAU/Bodensee (Landkreis Lindau/Bodensee), 07.05.2023, 425 804-2 wartet als RB93 nach Friedrichshafen Stadt auf die Abfahrt aus dem Bahnhof Lindau-Insel
LINDAU/Bodensee (Landkreis Lindau/Bodensee), 07.05.2023, 425 804-2 wartet als RB93 nach Friedrichshafen Stadt auf die Abfahrt aus dem Bahnhof Lindau-Insel
Reinhard Zabel

LINDAU/Bodensee (Landkreis Lindau/Bodensee), 07.05.2023, 4748 511-4 der ÖBB fährt als REX1 nach Bludenz aus dem Bahnhof Lindau-Insel
LINDAU/Bodensee (Landkreis Lindau/Bodensee), 07.05.2023, 4748 511-4 der ÖBB fährt als REX1 nach Bludenz aus dem Bahnhof Lindau-Insel
Reinhard Zabel

AVG Straßenbahn Augsburg__Zufahrt zum Betriebshof 'Rotes Tor'. KSW 507 [Fuchs, 1948] vor den Wagenhallen.__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__Zufahrt zum Betriebshof 'Rotes Tor'. KSW 507 [Fuchs, 1948] vor den Wagenhallen.__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__Zufahrt zum Betriebshof 'Rotes Tor'. Der älteste Kern des Anlagenkomplexes ist die historische, später erweiterte Bahnhofshalle des Bahnhofs Augsburg. Dieser wurde 1839 als Endbahnhof der Bahnstrecke München–Augsburg gebaut. Die Bahnhofshalle gilt als ältestes erhaltenes Empfangsgebäude einer deutschen Großstadt. Sie wurde aber nur wenige Jahre in dieser Funktion genutzt, diente lange als Militärreithalle, bevor sie 1920 in ein Straßenbahndepot umgebaut wurde [wikipedia].__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__Zufahrt zum Betriebshof 'Rotes Tor'. Der älteste Kern des Anlagenkomplexes ist die historische, später erweiterte Bahnhofshalle des Bahnhofs Augsburg. Dieser wurde 1839 als Endbahnhof der Bahnstrecke München–Augsburg gebaut. Die Bahnhofshalle gilt als ältestes erhaltenes Empfangsgebäude einer deutschen Großstadt. Sie wurde aber nur wenige Jahre in dieser Funktion genutzt, diente lange als Militärreithalle, bevor sie 1920 in ein Straßenbahndepot umgebaut wurde [wikipedia].__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

Fahrzeugwerk Karsdorf GmbH & Co. KG, Karsdorf mit ihrer  156 004-4  (NVR:  91 80 6156 004-4 D-FWK ) und einem Ganzzug Schiebewandwagen am 15.06.23 Durchfahrt Bahnhof Ruhland.
Fahrzeugwerk Karsdorf GmbH & Co. KG, Karsdorf mit ihrer "156 004-4" (NVR: "91 80 6156 004-4 D-FWK") und einem Ganzzug Schiebewandwagen am 15.06.23 Durchfahrt Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D]  mit ihrer Vectron Dual Lok  248 031-7  [NVR-Nummer: 90 80 2248 031-7 D-ITL] und einem Ganzzug firmeneignen Schüttgutwagen mit Schwenkdach am 15.06.23 Durchfahrt Bahnhof Ruhland.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer Vectron Dual Lok "248 031-7" [NVR-Nummer: 90 80 2248 031-7 D-ITL] und einem Ganzzug firmeneignen Schüttgutwagen mit Schwenkdach am 15.06.23 Durchfahrt Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

METRANS a.s., Praha [CZ] mit ihrer recht neuen Vectron  383 430-6  [NVR-Nummer: 91 54 7383 430-6 CZ-MT] und einem Containerzug am 13.06.23 Richtung Hamburger Hafen Vorbeifahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
METRANS a.s., Praha [CZ] mit ihrer recht neuen Vectron "383 430-6" [NVR-Nummer: 91 54 7383 430-6 CZ-MT] und einem Containerzug am 13.06.23 Richtung Hamburger Hafen Vorbeifahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit ihrer  185 642-6  [NVR-Nummer: 91 80 6185 642-6 D-HSL] und einem Kesselwagenzug am 12.06.23 Höhe Bahnhof Saarmund.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit ihrer "185 642-6" [NVR-Nummer: 91 80 6185 642-6 D-HSL] und einem Kesselwagenzug am 12.06.23 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

KGT Gleis- und Tiefbau GmbH, Berlin mit ihrer 203 728  [NVR-Nummer: 92 80 1203 135-9 D-KGT] und einigen Hochbordwagen am 12.06.23 Höhe Bahnhof Saarmund.
KGT Gleis- und Tiefbau GmbH, Berlin mit ihrer"203 728" [NVR-Nummer: 92 80 1203 135-9 D-KGT] und einigen Hochbordwagen am 12.06.23 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG mit der SRI  145 087-3  [NVR-Nummer: 91 80 6145 087-3 D-SRI] und einem Containerzug am 13.06.23 Richtung Hamburger Hafen Vorbeifahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG mit der SRI "145 087-3" [NVR-Nummer: 91 80 6145 087-3 D-SRI] und einem Containerzug am 13.06.23 Richtung Hamburger Hafen Vorbeifahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

บ.ท.ค. 433078 (บ.ท.ค. = B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) am 30.März 2023 in der Ban Phachi Station.
บ.ท.ค. 433078 (บ.ท.ค. = B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) am 30.März 2023 in der Ban Phachi Station.
Karl Seltenhammer

บ.ท.ค. 433078 (บ.ท.ค. = B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) am 30.März 2023 in der Ban Phachi Station.
บ.ท.ค. 433078 (บ.ท.ค. = B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) am 30.März 2023 in der Ban Phachi Station.
Karl Seltenhammer

Nach einem außsergewöhnlichem Ereignis steht der บชท.ป. 208 (บชท.ป. =ASC./Air-Conditioned Second Class Carriage) mit anderen Unfallfahrzeugen abgestellt in der Ban Phachi Station. Bild vom 30.März 2023.
Nach einem außsergewöhnlichem Ereignis steht der บชท.ป. 208 (บชท.ป. =ASC./Air-Conditioned Second Class Carriage) mit anderen Unfallfahrzeugen abgestellt in der Ban Phachi Station. Bild vom 30.März 2023.
Karl Seltenhammer

Die im Bau befindlich Hochgeschwindigkeitsstrecke von China nach Singapore wird in Thailand über weite Bereiche in Hochlage geführt. Das Bild vom 30.März 2023 zeigt die Bauarbeiten einer solchen Hochlage beim Strecken-Km. 68 der Northern Line.
Die im Bau befindlich Hochgeschwindigkeitsstrecke von China nach Singapore wird in Thailand über weite Bereiche in Hochlage geführt. Das Bild vom 30.März 2023 zeigt die Bauarbeiten einer solchen Hochlage beim Strecken-Km. 68 der Northern Line.
Karl Seltenhammer

Thailand / Galerien / Bahnbauarbeiten

99 1024x684 Px, 16.06.2023

Nördlich der SRTET Rangsit Station (RN10) befindet sich, nun ebenerdig, das vorläufige Ende der Red Line. Bild vom 30.März 2023.
Nördlich der SRTET Rangsit Station (RN10) befindet sich, nun ebenerdig, das vorläufige Ende der Red Line. Bild vom 30.März 2023.
Karl Seltenhammer

Nördlich der SRTET Rangsit Station (RN10) geht die Trasse von Hochlage in eine ebenerdige über. Das Bild vom 30.März 2023 zeigt die Rampe.
Nördlich der SRTET Rangsit Station (RN10) geht die Trasse von Hochlage in eine ebenerdige über. Das Bild vom 30.März 2023 zeigt die Rampe.
Karl Seltenhammer

Der tägliche Kalkzug vom Kraftwerk Schkopau nach Blankenburg Nord und weiter nach Rübeland ist mit 275 218-6 (Lok 218 | Vossloh G 1206) in Braschwitz Richtung Köthen zugegen.

🧰 Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG)
🕓 1.3.2023 | 10:31 Uhr
Der tägliche Kalkzug vom Kraftwerk Schkopau nach Blankenburg Nord und weiter nach Rübeland ist mit 275 218-6 (Lok 218 | Vossloh G 1206) in Braschwitz Richtung Köthen zugegen. 🧰 Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) 🕓 1.3.2023 | 10:31 Uhr
Clemens Kral

140 855-8 transportiert neue VW-Elektrofahrzeuge auf Wagen der ARS Altmann AG in Braschwitz Richtung Köthen.

🧰 PD-Beratungs- und Beteiligungs GmbH & Co. KG, eingesetzt bei der TRIANGULA Logistik GmbH (TRG)
🕓 1.3.2023 | 10:31 Uhr
140 855-8 transportiert neue VW-Elektrofahrzeuge auf Wagen der ARS Altmann AG in Braschwitz Richtung Köthen. 🧰 PD-Beratungs- und Beteiligungs GmbH & Co. KG, eingesetzt bei der TRIANGULA Logistik GmbH (TRG) 🕓 1.3.2023 | 10:31 Uhr
Clemens Kral

146 563-2  Magdeburger Börde  unterwegs an der Blockstelle Braschwitz.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 2445 (Linie 55) Köln Hbf–Dresden Hbf [+5]
🕓 1.3.2023 | 10:50 Uhr
146 563-2 "Magdeburger Börde" unterwegs an der Blockstelle Braschwitz. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 2445 (Linie 55) Köln Hbf–Dresden Hbf [+5] 🕓 1.3.2023 | 10:50 Uhr
Clemens Kral

202 817-3 (204 033-9 | 112 817-2 | 110 817-4 | DR V 100.1) schleppt einen Gleisbauschienenkran Kirow KRC 810 T an der Blockstelle Braschwitz Richtung Köthen.

🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) | JumboTec GmbH (Bahnbau Wels | Rhomberg Sersa Rail Group)
🕓 1.3.2023 | 10:54 Uhr
202 817-3 (204 033-9 | 112 817-2 | 110 817-4 | DR V 100.1) schleppt einen Gleisbauschienenkran Kirow KRC 810 T an der Blockstelle Braschwitz Richtung Köthen. 🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) | JumboTec GmbH (Bahnbau Wels | Rhomberg Sersa Rail Group) 🕓 1.3.2023 | 10:54 Uhr
Clemens Kral

Ein Gleisbauschienenkran Kirow KRC 810 T wird von 202 817-3 Richtung Köthen geschleppt. Nachgeschossen am Feldweg in Braschwitz.

🧰 JumboTec GmbH (Bahnbau Wels | Rhomberg Sersa Rail Group) | Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS)
🕓 1.3.2023 | 10:54 Uhr
Ein Gleisbauschienenkran Kirow KRC 810 T wird von 202 817-3 Richtung Köthen geschleppt. Nachgeschossen am Feldweg in Braschwitz. 🧰 JumboTec GmbH (Bahnbau Wels | Rhomberg Sersa Rail Group) | Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) 🕓 1.3.2023 | 10:54 Uhr
Clemens Kral

Gemischter Gz mit 152 042-8 (Siemens ES64F) unterwegs in Braschwitz Richtung Halle (Saale).

🧰 DB Cargo
🕓 1.3.2023 | 11:00 Uhr
Gemischter Gz mit 152 042-8 (Siemens ES64F) unterwegs in Braschwitz Richtung Halle (Saale). 🧰 DB Cargo 🕓 1.3.2023 | 11:00 Uhr
Clemens Kral

Graz 504, Jakominiplatz, 23.08.1993.
Graz 504, Jakominiplatz, 23.08.1993.
Christian Wenger

193 767 Siemens/Ecco mit einem LKW-Walter KLV-Zug bei Oberdachstetten Richtung Ansbach, 06.03.2021
193 767 Siemens/Ecco mit einem LKW-Walter KLV-Zug bei Oberdachstetten Richtung Ansbach, 06.03.2021
Korbinian Eckert

Neben den Zügen von LKAB gibt es auch noch ein zweites Unternehmen, welches auf der Erzbahn sein Erz nach Narvik fährt. Die Eisenerzmine in Kaunisvaara nahe der Grenze zu Finnland wird seit einigen Jahren wieder von Kaunis Iron betrieben. das in Kaunisvaara geförderte Erz wird erst mit dem LKW über 100 km durch Lappland zum Verladebahnhof nach Svappavaara gefahren. Von dort geht es mit zwei Zügen am Tag nach Narvik wo auf Schiffe umgeladen wird. Am Nachmittag des 30.06.2022 ist ein leerer Kaunis-Zug kurz vor Bjørnfjell in Richtung Schweden unterwegs. Gezogen werden die Züge von zwei oder drei Loks der BR 185.
Neben den Zügen von LKAB gibt es auch noch ein zweites Unternehmen, welches auf der Erzbahn sein Erz nach Narvik fährt. Die Eisenerzmine in Kaunisvaara nahe der Grenze zu Finnland wird seit einigen Jahren wieder von Kaunis Iron betrieben. das in Kaunisvaara geförderte Erz wird erst mit dem LKW über 100 km durch Lappland zum Verladebahnhof nach Svappavaara gefahren. Von dort geht es mit zwei Zügen am Tag nach Narvik wo auf Schiffe umgeladen wird. Am Nachmittag des 30.06.2022 ist ein leerer Kaunis-Zug kurz vor Bjørnfjell in Richtung Schweden unterwegs. Gezogen werden die Züge von zwei oder drei Loks der BR 185.
David Endlich

Nördlicher geht's nicht. Am Abend des 01.07.2022 erreicht ein voller Erzzug nach Narvik den mit 68°26'39''N nördlichsten Punkt des westeuropäischen Bahnnetzes kurz hinter Bjørnfjell.
Nördlicher geht's nicht. Am Abend des 01.07.2022 erreicht ein voller Erzzug nach Narvik den mit 68°26'39''N nördlichsten Punkt des westeuropäischen Bahnnetzes kurz hinter Bjørnfjell.
David Endlich

Die westliche Bahnhofseinfahrt von Vassijaure gilt als Klassiker an der Erzbahn. Am Vormittag des 02.07.2022 erreicht ein leerer Erzzug die Stelle.
Die westliche Bahnhofseinfahrt von Vassijaure gilt als Klassiker an der Erzbahn. Am Vormittag des 02.07.2022 erreicht ein leerer Erzzug die Stelle.
David Endlich

Am 02.07.2022 ist dieser voller Erzzug mit rund 8600 t Gewicht in Richtung Narik unterwegs und erreicht soeben den Bahnübergang bei Rautas. Das mit den ca. 20 Zügen am Tag transportierte Erz macht rund 50% des gesamten schwedischen Güterverkehrs aus (bezogen auf das Gewicht).
Am 02.07.2022 ist dieser voller Erzzug mit rund 8600 t Gewicht in Richtung Narik unterwegs und erreicht soeben den Bahnübergang bei Rautas. Das mit den ca. 20 Zügen am Tag transportierte Erz macht rund 50% des gesamten schwedischen Güterverkehrs aus (bezogen auf das Gewicht).
David Endlich

Am Nachmittag des 02.07.2022 zieht 185 713 ihren Arctic-Rail-Express nach Narvik. Hier ist der ARE zu sehen bei der Druchfahrt durch Rautas.
Am Nachmittag des 02.07.2022 zieht 185 713 ihren Arctic-Rail-Express nach Narvik. Hier ist der ARE zu sehen bei der Druchfahrt durch Rautas.
David Endlich

Bei der Durchfahrt durch den Betriebsbahnhof Jodbad Sulzbrunn konnte ich die Sonderfahrt des FD 523  Allgäu  erneut dokumentieren. Hier lieferte sich die 218 446 ein Wettrennen mit einem Traktor samt Odelfass. Die Personen im Bildhintergrund zeigen, dass die Fahrt des Zuges intensiv verfolgt wurde. Selbst in den lokalen Medien wurde das Ereignis angekündigt (27. Mai 2023).
Bei der Durchfahrt durch den Betriebsbahnhof Jodbad Sulzbrunn konnte ich die Sonderfahrt des FD 523 "Allgäu" erneut dokumentieren. Hier lieferte sich die 218 446 ein Wettrennen mit einem Traktor samt Odelfass. Die Personen im Bildhintergrund zeigen, dass die Fahrt des Zuges intensiv verfolgt wurde. Selbst in den lokalen Medien wurde das Ereignis angekündigt (27. Mai 2023).
Christoph Schneider

Nach einem Fahrtrichtungswechsel in Kempten ging es für den FD 523  Allgäu  weiter nach Augsburg. Von Wildpoldsried kommend arbeitet sich die 218 446 mit ihrem zeitgenössischen Wagenpark die Steigung Richtung Günzach hinauf. An einem alten Bahnwärterhäuschen bei Kilometer 50.8 hatten sich zahlreiche Fotografen versammelt, denn dies war einer der wenigen Stellen, bei der um diese Tageszeit die Lokfront ausgeleuchtet wurde (27. Mai 2023).
Nach einem Fahrtrichtungswechsel in Kempten ging es für den FD 523 "Allgäu" weiter nach Augsburg. Von Wildpoldsried kommend arbeitet sich die 218 446 mit ihrem zeitgenössischen Wagenpark die Steigung Richtung Günzach hinauf. An einem alten Bahnwärterhäuschen bei Kilometer 50.8 hatten sich zahlreiche Fotografen versammelt, denn dies war einer der wenigen Stellen, bei der um diese Tageszeit die Lokfront ausgeleuchtet wurde (27. Mai 2023).
Christoph Schneider

Ein Fahrzeugportrait der ozeanblau-beigen 218 446 des BW Kempten. Die Lok wurde von Henschel in Kassel hergestellt und am 10.05.1977 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen. Für die ersten 23 Jahre war die Maschine in Kempten stationiert. Nach Zwischenstationen in Frankfurt am Main, Darmstadt und Kaiserslautern ging es 2015 in verkehrsroter Lackierung wieder zurück in die Allgäuer Heimat. Im Frühjahr 2020 wurde die Lok zur Freude viele Eisenbahnfans in den Auslieferungszustand zurück versetzt. Zunächst häufig vor Doppelstockzügen auf der Allgäubahn eingesetzt, findet das stets gut gepflegte Schmuckstück nun nach Wegfall dieser Leistungen sein Ausgedinge vor den verbliebenen IC-Zugpaaren 2012/13 und 2084/85. Am 27. Mai 2023 gab es jedoch eine besondere Aufgabe zu bewältigen. Eine als FD 523 bezeichnete Sonderfahrt führte die 218 446 von Augsburg über Kaufering, Schongau, Weilheim, Garmisch in das österreichische Außerfern. Von dort ging es über Pfronten und Kempten zurück nach Augsburg. Die Aufnahme entstand in der Nähe von Wilpoldsried und zeigt die Lok schwer arbeitend beim Bewältigen der Steigung in Richtung Günzach. Die Mitfahrenden im Bm 235 genossen die Fahrt sichtlich und ließen sich den Feinstaub gerne um die Nase wehen.
Ein Fahrzeugportrait der ozeanblau-beigen 218 446 des BW Kempten. Die Lok wurde von Henschel in Kassel hergestellt und am 10.05.1977 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen. Für die ersten 23 Jahre war die Maschine in Kempten stationiert. Nach Zwischenstationen in Frankfurt am Main, Darmstadt und Kaiserslautern ging es 2015 in verkehrsroter Lackierung wieder zurück in die Allgäuer Heimat. Im Frühjahr 2020 wurde die Lok zur Freude viele Eisenbahnfans in den Auslieferungszustand zurück versetzt. Zunächst häufig vor Doppelstockzügen auf der Allgäubahn eingesetzt, findet das stets gut gepflegte Schmuckstück nun nach Wegfall dieser Leistungen sein Ausgedinge vor den verbliebenen IC-Zugpaaren 2012/13 und 2084/85. Am 27. Mai 2023 gab es jedoch eine besondere Aufgabe zu bewältigen. Eine als FD 523 bezeichnete Sonderfahrt führte die 218 446 von Augsburg über Kaufering, Schongau, Weilheim, Garmisch in das österreichische Außerfern. Von dort ging es über Pfronten und Kempten zurück nach Augsburg. Die Aufnahme entstand in der Nähe von Wilpoldsried und zeigt die Lok schwer arbeitend beim Bewältigen der Steigung in Richtung Günzach. Die Mitfahrenden im Bm 235 genossen die Fahrt sichtlich und ließen sich den Feinstaub gerne um die Nase wehen.
Christoph Schneider

Zum Abschluss wurde es nochmal spannend bei der Rundfahrt des FD 523  Allgäu . Nachdem der Zug am 27. Mai 2023 seine Rundfahrt stets auf die Minute pünktlich bewältigt hatte, kam es dann in Augsburg, als auf die 103 113 für die Rückfahrt nach Ludwigsburg umgespannt werden sollte, zu Verzögerungen im Betriebsablauf. So lief die Zeit gegen die zahlreich auf der Donaubrücke bei Reisenburg versammelten Fotografen. Dem Personal ist es zu verdanken, dass es dann doch noch was mit einem Bild im schönsten Abendlicht wurde, denn nachdem endlich die Abfahrt in Augsburg erfolgte, durfte die gute alte 103 nochmal zeigen, was in ihr steckt. Den Bildausschnitt konnte ich schon nicht mehr so umsetzen wie geplant, ich freue mich dennoch über das Abschlussbild einer überaus gelungen Fahrt. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und das durchführende Personal!
Zum Abschluss wurde es nochmal spannend bei der Rundfahrt des FD 523 "Allgäu". Nachdem der Zug am 27. Mai 2023 seine Rundfahrt stets auf die Minute pünktlich bewältigt hatte, kam es dann in Augsburg, als auf die 103 113 für die Rückfahrt nach Ludwigsburg umgespannt werden sollte, zu Verzögerungen im Betriebsablauf. So lief die Zeit gegen die zahlreich auf der Donaubrücke bei Reisenburg versammelten Fotografen. Dem Personal ist es zu verdanken, dass es dann doch noch was mit einem Bild im schönsten Abendlicht wurde, denn nachdem endlich die Abfahrt in Augsburg erfolgte, durfte die gute alte 103 nochmal zeigen, was in ihr steckt. Den Bildausschnitt konnte ich schon nicht mehr so umsetzen wie geplant, ich freue mich dennoch über das Abschlussbild einer überaus gelungen Fahrt. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und das durchführende Personal!
Christoph Schneider

Am 28. Mai 2023 konnte ich die 183 005 vor dem ALX 79864 nach München HBF im tiefsten Niederbayern bei Berghausen aufnehmen. Im Hintergrund erkennt man die Ortschaft Ascholtshausen mit der Kirche Mariä Himmelfahrt. Die Lok mit ihrer auffälligen pink-lilafarbenen Folierung hob sich gut von der spätfrühlingshaften Landschaft ab. Noch verkehren die lokbespannten Alex-Züge mit dem bunt gewürfelten Wagenmaterial im Zwei-Stunden-Takt auf dieser Strecke. Ab Fahrplanwechsel wird DB Regio einen Großteil dieser Leistungen übernehmen.
Am 28. Mai 2023 konnte ich die 183 005 vor dem ALX 79864 nach München HBF im tiefsten Niederbayern bei Berghausen aufnehmen. Im Hintergrund erkennt man die Ortschaft Ascholtshausen mit der Kirche Mariä Himmelfahrt. Die Lok mit ihrer auffälligen pink-lilafarbenen Folierung hob sich gut von der spätfrühlingshaften Landschaft ab. Noch verkehren die lokbespannten Alex-Züge mit dem bunt gewürfelten Wagenmaterial im Zwei-Stunden-Takt auf dieser Strecke. Ab Fahrplanwechsel wird DB Regio einen Großteil dieser Leistungen übernehmen.
Christoph Schneider

Für die Beförderung des ALX 79862 von Hof nach München HBF ab Regensburg war am 28. Mai 2023 die 183 004 eingeteilt. Bei Iffelkofen konnte ich die Leistung im industriellen Umfeld aufnehmen. Im Hintergrund erkennt man die ausgedehnten Anlagen des Ziegelwerks der Erlus AG.
Für die Beförderung des ALX 79862 von Hof nach München HBF ab Regensburg war am 28. Mai 2023 die 183 004 eingeteilt. Bei Iffelkofen konnte ich die Leistung im industriellen Umfeld aufnehmen. Im Hintergrund erkennt man die ausgedehnten Anlagen des Ziegelwerks der Erlus AG.
Christoph Schneider

Blick auf die 50 2024 im Bahnbetriebswerk Gelsenkrichen Bismarck. Gute 80Jahre ist sie alt. 1942 wurde sie von Krauss Maffei gebaut und an die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft ausgeliefert. Ihr erstes Bw war Coburg. 1958 bekam sie von Henschel einen neuen Dampfkessel. Bis zu ihrer Ausmusterung in Duisburg Wedau am 29.12.1976 war sie in sämtlichen Bahnbetriebswerken vorwiegend Westdeutschland stationiert. Von Bremen über Sulingen,Schwerte und Coesfeld weiter bis Wuppertal, Hagen und Betzdorf. Ihre letzten 2 Monate vor der Ausmusterung verbrachte die Lok als Heizlok im AW Paderborn. Von 1976 bis 1998 stand die Lok als Denkmallok im Aw Paderborn. Von 1998 bis 2000 betreute die Dampflokgrupe Oberhausen die Lok als Leihgabe. Von 2000 bis 2008 war die Lok bei den Freunden des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V. als Leihgabe. Seit 2008 ist die Lok in deren Besitz. 

Gelsenkirchen 07.01.2023
Blick auf die 50 2024 im Bahnbetriebswerk Gelsenkrichen Bismarck. Gute 80Jahre ist sie alt. 1942 wurde sie von Krauss Maffei gebaut und an die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft ausgeliefert. Ihr erstes Bw war Coburg. 1958 bekam sie von Henschel einen neuen Dampfkessel. Bis zu ihrer Ausmusterung in Duisburg Wedau am 29.12.1976 war sie in sämtlichen Bahnbetriebswerken vorwiegend Westdeutschland stationiert. Von Bremen über Sulingen,Schwerte und Coesfeld weiter bis Wuppertal, Hagen und Betzdorf. Ihre letzten 2 Monate vor der Ausmusterung verbrachte die Lok als Heizlok im AW Paderborn. Von 1976 bis 1998 stand die Lok als Denkmallok im Aw Paderborn. Von 1998 bis 2000 betreute die Dampflokgrupe Oberhausen die Lok als Leihgabe. Von 2000 bis 2008 war die Lok bei den Freunden des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V. als Leihgabe. Seit 2008 ist die Lok in deren Besitz. Gelsenkirchen 07.01.2023
Dennis Fiedler

Nocharbeiten sie im Team. Die 193er der NS und die 101er der DB doch ab Dezember sollen die Vectrons die Linie komplett bis Berlin fahren. Dann wird kein Umspannenin Bad Bentheimmehr notwendig sein.

Bad Bentheim 03.06.2023
Nocharbeiten sie im Team. Die 193er der NS und die 101er der DB doch ab Dezember sollen die Vectrons die Linie komplett bis Berlin fahren. Dann wird kein Umspannenin Bad Bentheimmehr notwendig sein. Bad Bentheim 03.06.2023
Dennis Fiedler

Ihre Zeit läuft ab. Nach etwas über 40Jahren Dienstjahre werden die Loks zum Ende des Jahres bei der NS ausgemustert. Hier rollt ein IC aus Amsterdam mit 1750 an der Spitze in Bad Bentheim ein.
Das Foto wurde von einer öffentlich zugänglichen Ladestraße aus gemacht.

Bad Bentheim 03.06.2023
Ihre Zeit läuft ab. Nach etwas über 40Jahren Dienstjahre werden die Loks zum Ende des Jahres bei der NS ausgemustert. Hier rollt ein IC aus Amsterdam mit 1750 an der Spitze in Bad Bentheim ein. Das Foto wurde von einer öffentlich zugänglichen Ladestraße aus gemacht. Bad Bentheim 03.06.2023
Dennis Fiedler

Ihre Zeit läuft ab. Nach etwas über 40Jahren Dienstjahre werden die Loks zum Ende des Jahres bei der NS ausgemustert. 1744 rauscht mit ihrem IC aus Amsterdam bei Gildehaus vorbei gen Bad Bentheim.

Gildehaus 03.06.2023
Ihre Zeit läuft ab. Nach etwas über 40Jahren Dienstjahre werden die Loks zum Ende des Jahres bei der NS ausgemustert. 1744 rauscht mit ihrem IC aus Amsterdam bei Gildehaus vorbei gen Bad Bentheim. Gildehaus 03.06.2023
Dennis Fiedler

193 300 fährt durch Bad Bentheim in Richtung Landesgrenze. Man beachte den Fahrweg im Hintergrund. Gekonnt wird die wartende NS 1746 umfahren.

Bad Bentheim 03.06.2023
193 300 fährt durch Bad Bentheim in Richtung Landesgrenze. Man beachte den Fahrweg im Hintergrund. Gekonnt wird die wartende NS 1746 umfahren. Bad Bentheim 03.06.2023
Dennis Fiedler

Ihre Zeit läuft ab. Nach etwas über 40Jahren Dienstjahre werden die Loks zum Ende des Jahres bei der NS ausgemustert. NS1746 fährt mit einem IC nach Amsterdam in Bad Bentheim aus.

Bad Bentheim 03.06.2023
Ihre Zeit läuft ab. Nach etwas über 40Jahren Dienstjahre werden die Loks zum Ende des Jahres bei der NS ausgemustert. NS1746 fährt mit einem IC nach Amsterdam in Bad Bentheim aus. Bad Bentheim 03.06.2023
Dennis Fiedler

Als sich die MOB noch  GoldenPass  nannte... 
MOB GDe 4/4 6001  Raiffeisen  umgeben GoldenPass farbenen Fahrzeugen in Zweisimmen. Im Hintergrund steht ein BLS RABe 535  Lötschberger .
 
05. Dezember 2013
Als sich die MOB noch "GoldenPass" nannte... MOB GDe 4/4 6001 "Raiffeisen" umgeben GoldenPass farbenen Fahrzeugen in Zweisimmen. Im Hintergrund steht ein BLS RABe 535 "Lötschberger". 05. Dezember 2013
Stefan Wohlfahrt

Der GPX 4065 von ZWEISIMMEN nach Montreux bei Planchamp. Entgegen der Werbung der MOB mussten die Reisenden von Interlaken in Zweisimmen umsteigen, eine Tatsache, welche im Fahrplan mehr als geschickt versteckt wird.
Der Zug führt interessanter Weise nur drei Wagen, der Steuerwagen Seite Zweisimen fehlt und sorgt somit für ein sehr gefälliges Zugsbild.

16. Juni 2023
Der GPX 4065 von ZWEISIMMEN nach Montreux bei Planchamp. Entgegen der Werbung der MOB mussten die Reisenden von Interlaken in Zweisimmen umsteigen, eine Tatsache, welche im Fahrplan mehr als geschickt versteckt wird. Der Zug führt interessanter Weise nur drei Wagen, der Steuerwagen Seite Zweisimen fehlt und sorgt somit für ein sehr gefälliges Zugsbild. 16. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Allem Anschein verkehrt der hier zu sehende, von der MOB Ge 4/4 8001 gezogene GPX 4068 wieder durchgehend bis Interlaken Ost. Die nicht entdeckten Probleme infolge ungenügender Probefahrten im mehr als langen Vorfeld vor der Inbetriebnahme, haben wohl eine Lösung gefunden. 

Das Bild entstand in Châtelard VD und zeigt den Zug beim Überqueren der A6.

16. Juni 2023
Allem Anschein verkehrt der hier zu sehende, von der MOB Ge 4/4 8001 gezogene GPX 4068 wieder durchgehend bis Interlaken Ost. Die nicht entdeckten Probleme infolge ungenügender Probefahrten im mehr als langen Vorfeld vor der Inbetriebnahme, haben wohl eine Lösung gefunden. Das Bild entstand in Châtelard VD und zeigt den Zug beim Überqueren der A6. 16. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8001 ist mit ihrem GPX 4068 auf dem Weg von Montreux nach Zweisimmen, wobei der Zug selbst allem Anschein nach wieder bis Interlaken Ost weiterfahren wird, d.h. die nicht entdeckten Probleme infolge ungenügender Probefahrten im mehr als langen Vorfeld vor der Inbetriebnahme wohl eine Lösung gefunden haben. 
Das Bild entstand im Schatten des kleinen Wartehäuschen der Station Châtelard VD, welches mir leider etwas Probleme mit der Fokussierung bereitete, welche sich in einer nicht ganz einwandfreien Schärfe des Zuges äussert.

16. Juni 2023
Die MOB Ge 4/4 8001 ist mit ihrem GPX 4068 auf dem Weg von Montreux nach Zweisimmen, wobei der Zug selbst allem Anschein nach wieder bis Interlaken Ost weiterfahren wird, d.h. die nicht entdeckten Probleme infolge ungenügender Probefahrten im mehr als langen Vorfeld vor der Inbetriebnahme wohl eine Lösung gefunden haben. Das Bild entstand im Schatten des kleinen Wartehäuschen der Station Châtelard VD, welches mir leider etwas Probleme mit der Fokussierung bereitete, welche sich in einer nicht ganz einwandfreien Schärfe des Zuges äussert. 16. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Die IRR 200-90  Lisel  im Betriebs- bzw. Museumsgelände  Rheinschauen  in Lustenau. Die kleine Lok kam mit dem Vormittagszug nach Lustenau zurück, wurde hier mit Wasser und Kohle versorgt, steht nun auf einer Drehscheibe und räuchelt vor sich hin.

23. September 2018
Die IRR 200-90 "Lisel" im Betriebs- bzw. Museumsgelände "Rheinschauen" in Lustenau. Die kleine Lok kam mit dem Vormittagszug nach Lustenau zurück, wurde hier mit Wasser und Kohle versorgt, steht nun auf einer Drehscheibe und räuchelt vor sich hin. 23. September 2018
Stefan Wohlfahrt

Der ÖBB ET 4024 089-7 auf der Fahrt von Lindau Hbf nach Bludenz passiert das Einfahrsignal  B  von Lindau Reutin.

16. März 2019
Der ÖBB ET 4024 089-7 auf der Fahrt von Lindau Hbf nach Bludenz passiert das Einfahrsignal "B" von Lindau Reutin. 16. März 2019
Stefan Wohlfahrt

Am 01.09.2022 sind CFR Călători 64 0947 und 64 1046 im Bahnhof von Mangalia, Rumänien am rangieren
Am 01.09.2022 sind CFR Călători 64 0947 und 64 1046 im Bahnhof von Mangalia, Rumänien am rangieren
Yannik Gartmann

Am 01.09.2022 sind CFR Călători 66 1326 und 64 0915 bereit zur Abfahrt im Banhof von Mangalia, Rumänien
Am 01.09.2022 sind CFR Călători 66 1326 und 64 0915 bereit zur Abfahrt im Banhof von Mangalia, Rumänien
Yannik Gartmann

Am Abend des 03.09.2022 steht CFR Călători 64 0915 abfahrbereit im Banhof von Constanța, Rumänien
Am Abend des 03.09.2022 steht CFR Călători 64 0915 abfahrbereit im Banhof von Constanța, Rumänien
Yannik Gartmann

Am 04.09.2022 ist Regio Calatori 97 0579 abgestellt im Banhof von Timișoara Nord, Rumänien
Am 04.09.2022 ist Regio Calatori 97 0579 abgestellt im Banhof von Timișoara Nord, Rumänien
Yannik Gartmann

Am Morgen des 05.09.2022 ist CFR Călători 410 189 unterwegs mit IRN 1990 von Mangalia nach Timișoara Nord und konnte hier kurz vor dem Ziel bei Timișoara Est, Rumänien aufgenommen werden
Am Morgen des 05.09.2022 ist CFR Călători 410 189 unterwegs mit IRN 1990 von Mangalia nach Timișoara Nord und konnte hier kurz vor dem Ziel bei Timișoara Est, Rumänien aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Re 620 008-3 durchfährt am 22.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 008-3 durchfährt am 22.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

45 1200x800 Px, 16.06.2023

Re 482 021-3 durchfährt am 22.05.2023 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 482 021-3 durchfährt am 22.05.2023 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 482 ·Traxx AC1/2·

50 1200x800 Px, 16.06.2023

IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 934-2 durchfährt am 22.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 934-2 durchfährt am 22.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / Personenwagen / Steuerwagen IC Bt

49 1200x800 Px, 16.06.2023

RABDe 502 012-3 Twindexx durchfährt am 23.05.2023 den Bahnhof Gelterkinden.
RABDe 502 012-3 Twindexx durchfährt am 23.05.2023 den Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

Re 420 332-9 durchfährt am 23.05.2023 solo den Bahnhof Gelterkinden.
Re 420 332-9 durchfährt am 23.05.2023 solo den Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

56 1200x800 Px, 16.06.2023

Re 460 031-8 durchfährt am 21.05.2023 den Bahnhof Muttenz.
Re 460 031-8 durchfährt am 21.05.2023 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

62 1200x800 Px, 16.06.2023

MGB - Tea 2/2  801 im Bahnhofsareal in Zermatt am 26.05.2023 .. Standort des Fotografen im ausfahrendem Zug
MGB - Tea 2/2 801 im Bahnhofsareal in Zermatt am 26.05.2023 .. Standort des Fotografen im ausfahrendem Zug
Hp. Teutschmann

Am 20.03.2023 konnte am alten Bahnhof in Chabarovice die kleine Diesellok 703 645 mit laufendem Motor betratet werden. Diese hatte ein paar Waggons zum Oberleitungsbau am Haken.
Am 20.03.2023 konnte am alten Bahnhof in Chabarovice die kleine Diesellok 703 645 mit laufendem Motor betratet werden. Diese hatte ein paar Waggons zum Oberleitungsbau am Haken.
Andreas Schreiber

Im Bahnhof um 11:20Uhr traf ein der OS aus Richtung Tachov mit dem Triebwagen 319 der Baureihe 810. Der Fahrdienstleiter beobachtet die Einfahrt und begrüßt den Lokführer. Am Ladegleis beim Bahnhof steht zudem noch die TSS 740 535 bei der die Waggons später mit Schotter beladen worden. Aufgenommen wurde diese Szene am 22.5.2023
Im Bahnhof um 11:20Uhr traf ein der OS aus Richtung Tachov mit dem Triebwagen 319 der Baureihe 810. Der Fahrdienstleiter beobachtet die Einfahrt und begrüßt den Lokführer. Am Ladegleis beim Bahnhof steht zudem noch die TSS 740 535 bei der die Waggons später mit Schotter beladen worden. Aufgenommen wurde diese Szene am 22.5.2023
Andreas Schreiber

OS 17405 von Probezovice gen Stankov nahe Krenovy mit Triebwagen 810 359
OS 17405 von Probezovice gen Stankov nahe Krenovy mit Triebwagen 810 359
Andreas Schreiber

Mn 85430 von Kladno nach Revnicov mit der 742 381 nahe Nove Straseci eingefangen. In Revnicov wurden die Waggons getauscht, mit einem anderen Zug, die 3 Kohlewagen gingen nach Krupa und die restlichen hier sollten, nach Kralovice gehen. Aufgenommen am 14.6.2023
Mn 85430 von Kladno nach Revnicov mit der 742 381 nahe Nove Straseci eingefangen. In Revnicov wurden die Waggons getauscht, mit einem anderen Zug, die 3 Kohlewagen gingen nach Krupa und die restlichen hier sollten, nach Kralovice gehen. Aufgenommen am 14.6.2023
Andreas Schreiber

Mn 85362 aus Krupa auf dem Weg nach Rakovnik mit der 742 126 der CD Cargo. Die leeren Waggons sollen später nach Kralovice gebracht werden. Hier erreicht die Übergabe gleich den Bahnhof Luzna u Rakovnika wo der Zug noch umsetzen muss, um die Fahrt nach Rakovnik zu vollziehen.
Mn 85362 aus Krupa auf dem Weg nach Rakovnik mit der 742 126 der CD Cargo. Die leeren Waggons sollen später nach Kralovice gebracht werden. Hier erreicht die Übergabe gleich den Bahnhof Luzna u Rakovnika wo der Zug noch umsetzen muss, um die Fahrt nach Rakovnik zu vollziehen.
Andreas Schreiber

Noch stehen in Krupa im Bahnhof die alten Flügelsignale diese konnten gleich noch mit der Übergabe von Rakovnik dokumentiert werden. Am 14.6.2023 hatte dabei die 742 126 dienst. Sie brachte aus Revnicov 3 mit Kohle beladene Waggons mit, welche der Mn 85430 aus Kladno vorher brachte.
Noch stehen in Krupa im Bahnhof die alten Flügelsignale diese konnten gleich noch mit der Übergabe von Rakovnik dokumentiert werden. Am 14.6.2023 hatte dabei die 742 126 dienst. Sie brachte aus Revnicov 3 mit Kohle beladene Waggons mit, welche der Mn 85430 aus Kladno vorher brachte.
Andreas Schreiber

HLB Alstom Lint 41 VT622 am 28.05.23 beim Bahnhofsfest in Königstein von einen Gehweg aus fotografiert
HLB Alstom Lint 41 VT622 am 28.05.23 beim Bahnhofsfest in Königstein von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

HLB Alstom Lint 41 VT625 am 28.05.23 beim Bahnhofsfest in Königstein von einen Gehweg aus fotografiert
HLB Alstom Lint 41 VT625 am 28.05.23 beim Bahnhofsfest in Königstein von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

Historische Eisenbahn Frankfurt 52 4867 am 28.05.23 beim Bahnhofsfest in Königstein von einen Gehweg aus fotografiert
Historische Eisenbahn Frankfurt 52 4867 am 28.05.23 beim Bahnhofsfest in Königstein von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

Historische Eisenbahn Frankfurt 52 4867 Rangiert am 28.05.23 beim Bahnhofsfest in Königstein von einen Gehweg aus fotografiert
Historische Eisenbahn Frankfurt 52 4867 Rangiert am 28.05.23 beim Bahnhofsfest in Königstein von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

HLB Alstom Lint 41 VT612 trifft am 28.05.23 auf Historische Eisenbahn Frankfurt 52 4867 beim Bahnhofsfest in Königstein von einen Gehweg aus fotografiert
HLB Alstom Lint 41 VT612 trifft am 28.05.23 auf Historische Eisenbahn Frankfurt 52 4867 beim Bahnhofsfest in Königstein von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

Historische Eisenbahn Frankfurt 52 4867 beim Wasser Fassen am 28.05.23 beim Bahnhofsfest in Königstein von einen Gehweg aus fotografiert
Historische Eisenbahn Frankfurt 52 4867 beim Wasser Fassen am 28.05.23 beim Bahnhofsfest in Königstein von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

Am 12.6.23 schob 218 477 einen Messzug von Marienberg nach Chemnitz, hier der Steuerwagen bei der Ausfahrt aus Hetzdorf (Flöhatal).
Am 12.6.23 schob 218 477 einen Messzug von Marienberg nach Chemnitz, hier der Steuerwagen bei der Ausfahrt aus Hetzdorf (Flöhatal).
saxony_spotter

MIKA RABe 528 127 der BLS als Regio nach Spiez am 16.6.23 kurz nach Zweisimmen.
MIKA RABe 528 127 der BLS als Regio nach Spiez am 16.6.23 kurz nach Zweisimmen.
Stefan H.

Nachschuss der BLS MIKA RABe 528 127 am 16.6.23 kurz nach Zweisimmen.
Nachschuss der BLS MIKA RABe 528 127 am 16.6.23 kurz nach Zweisimmen.
Stefan H.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.