bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2023:

P.U.K. KOLPREM Sp. z o.o., Dąbrowa Górnicza [PL] mit der DRAGON 2 Lok  E6ACTa-013  [NVR-Nummer: 91 51 3160 439-8 PL-KLP] und einem Ganzzug Hochbordwagen am 04.05.23 Durchfahrt Bahnhof Kostrzyn nad Odrą (Polen).
P.U.K. KOLPREM Sp. z o.o., Dąbrowa Górnicza [PL] mit der DRAGON 2 Lok "E6ACTa-013" [NVR-Nummer: 91 51 3160 439-8 PL-KLP] und einem Ganzzug Hochbordwagen am 04.05.23 Durchfahrt Bahnhof Kostrzyn nad Odrą (Polen).
Lothar Stöckmann

Orion Kolej, Z.P., Nowy Sącz [PL] mit der Akiem Lok  5 170 165-2  [NVR-Nummer: 91 51 5170 165-2 PL-AKIEM] und einem TRANSCHEM Kesselwagenzug am 04.05.23 Durchfahrt Bahnhof Kostrzyn nad Odrą (Polen).
Orion Kolej, Z.P., Nowy Sącz [PL] mit der Akiem Lok "5 170 165-2" [NVR-Nummer: 91 51 5170 165-2 PL-AKIEM] und einem TRANSCHEM Kesselwagenzug am 04.05.23 Durchfahrt Bahnhof Kostrzyn nad Odrą (Polen).
Lothar Stöckmann

Leipziger Dampf KulTour GbR, Leipzig mit ihrer  155 191-0  (NVR:  91 80 6155 191-0 D-LDK ) und einem Kesselwagenzug am 03.05.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Leipziger Dampf KulTour GbR, Leipzig mit ihrer "155 191-0" (NVR: "91 80 6155 191-0 D-LDK") und einem Kesselwagenzug am 03.05.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Fernverkehr AG, Frankfurt (Main) mit ihrer  218 397-8  (NVR:  92 80 1218 397-8 D-DB ) am 03.05.23 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
DB Fernverkehr AG, Frankfurt (Main) mit ihrer "218 397-8" (NVR: "92 80 1218 397-8 D-DB") am 03.05.23 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  261 014-5  (NVR:  92 80 1261 014-5 D-DB ) und einem Ganzzug slowakischer Drehgestell-Flachwagen mit Planeabdeckung am 03.05.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "261 014-5" (NVR: "92 80 1261 014-5 D-DB") und einem Ganzzug slowakischer Drehgestell-Flachwagen mit Planeabdeckung am 03.05.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

ČD Cargo, a.s., Prag [CZ] mit der ATLU Vectron  193 586  [NVR-Nummer: 91 80 6193 586-5 D-ATLU] und einem KLV-Zug am 03.05.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
ČD Cargo, a.s., Prag [CZ] mit der ATLU Vectron "193 586" [NVR-Nummer: 91 80 6193 586-5 D-ATLU] und einem KLV-Zug am 03.05.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

บชส. 308 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 26.März 2023 im Gelände der Sila At Station.
บชส. 308 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 26.März 2023 im Gelände der Sila At Station.
Karl Seltenhammer

บชส. 273 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 26.März 2023 im Gelände der Sila At Station.
บชส. 273 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 26.März 2023 im Gelände der Sila At Station.
Karl Seltenhammer

บสส. 1010 (บสส.=BST./Bogie Second & Third Class Carriage) am 26.März 2023 im Gelände der Sila At Station.
บสส. 1010 (บสส.=BST./Bogie Second & Third Class Carriage) am 26.März 2023 im Gelände der Sila At Station.
Karl Seltenhammer

บ.ข.ถ. 85 (บ.ข.ถ. = B.F.W./Bogie Flat Wagon) am 26.März 2023 im Gelände der Sila At Station.
บ.ข.ถ. 85 (บ.ข.ถ. = B.F.W./Bogie Flat Wagon) am 26.März 2023 im Gelände der Sila At Station.
Karl Seltenhammer

APD.20 2520 als erstes Fahrzeug des SP EXP 7 (Krung Thep Aphiwat - Chiang Mai) fährt am 26.März 2023 in die Sila At Station ein.
APD.20 2520 als erstes Fahrzeug des SP EXP 7 (Krung Thep Aphiwat - Chiang Mai) fährt am 26.März 2023 in die Sila At Station ein.
Karl Seltenhammer

APD.20 2520 als erstes Fahrzeug des SP EXP 7 (Krung Thep Aphiwat - Chiang Mai) am 26.März 2023 in der Den Chai Station.
APD.20 2520 als erstes Fahrzeug des SP EXP 7 (Krung Thep Aphiwat - Chiang Mai) am 26.März 2023 in der Den Chai Station.
Karl Seltenhammer

Am 1 . Mai 2023 dampft 29.671 über die Schienen der GKB. Hier im Bild erreicht Sie in kürze den Bahnhof Lieboch .
Am 1 . Mai 2023 dampft 29.671 über die Schienen der GKB. Hier im Bild erreicht Sie in kürze den Bahnhof Lieboch .
Karl Heinz Ferk



Drei Loks vor einem Zug war damals die Normalbespannung , vier Loks zälhte aber zu den Besonderheiten. 2143.057 , 062, 061 und 065 fahren am 29.09.2001 mit einem Güterzug bei Laßnitzthal Richtung Graz.
Drei Loks vor einem Zug war damals die Normalbespannung , vier Loks zälhte aber zu den Besonderheiten. 2143.057 , 062, 061 und 065 fahren am 29.09.2001 mit einem Güterzug bei Laßnitzthal Richtung Graz.
Herbert Pfoser

2143 061, 060 und 025 mit Güterzug bei Authal am 12.09.2001.
2143 061, 060 und 025 mit Güterzug bei Authal am 12.09.2001.
Herbert Pfoser

1141 023 mit R3556 bei Liezen am 27.06.2001.
1141 023 mit R3556 bei Liezen am 27.06.2001.
Herbert Pfoser

1141 026 mit R3433 bei Lessern am 10.05.2001.
1141 026 mit R3433 bei Lessern am 10.05.2001.
Herbert Pfoser

Mit einigen Minuten Verspätung fährt am Morgen des 29.4.2023 die 1216 143 mit dem EN415 von Zürich HB bzw Stuttgart Hbf nach Zagreb Glavni kolo bei der  Traussner Mühle  bei Ehrenhausen in Richtung Spielfeld-Straß.
Mit einigen Minuten Verspätung fährt am Morgen des 29.4.2023 die 1216 143 mit dem EN415 von Zürich HB bzw Stuttgart Hbf nach Zagreb Glavni kolo bei der "Traussner Mühle" bei Ehrenhausen in Richtung Spielfeld-Straß.
Max Kiegerl

Die 1016 039 fährt am Morgen des 29.4.2023 mit der ROLA41402 von Maribor Tezno nach Wels Terminal bei Ehrenhausen.
Die 1016 039 fährt am Morgen des 29.4.2023 mit der ROLA41402 von Maribor Tezno nach Wels Terminal bei Ehrenhausen.
Max Kiegerl

Die  Traussner Mühle  aus dem 17. Jahrhundert bei Ehrenhausen bietet ein tolles Fotomotiv auch mit einem 4744 so wie am 29.4.2023 der 4744 043 als SB4107 von Graz Hbf nach Spielfeld-Straß.
Die "Traussner Mühle" aus dem 17. Jahrhundert bei Ehrenhausen bietet ein tolles Fotomotiv auch mit einem 4744 so wie am 29.4.2023 der 4744 043 als SB4107 von Graz Hbf nach Spielfeld-Straß.
Max Kiegerl

DB Elektrotriebzug ET 445052 aus Aschaffenburg kommend erreicht hier am 30.4.2023 um 14.04 Uhr die Eisenbahnbrücke über den Main in Gemünden.
DB Elektrotriebzug ET 445052 aus Aschaffenburg kommend erreicht hier am 30.4.2023 um 14.04 Uhr die Eisenbahnbrücke über den Main in Gemünden.
Gerd Hahn

Ein Triebwagen der Erfurter Bahn verläßt hier am 30.4.2023 um 14.13 Uhr Gemünden am Main und dann auf der Nebenstrecke KBS 803 in Richtung Hammelburg weiter zu fahren.
Ein Triebwagen der Erfurter Bahn verläßt hier am 30.4.2023 um 14.13 Uhr Gemünden am Main und dann auf der Nebenstrecke KBS 803 in Richtung Hammelburg weiter zu fahren.
Gerd Hahn

polnischer Triebwagen SA 105_105 als Regionalbahn nach Zielona Góra, fotografiert am 06.05.2023 im  Bahnhof Görlitz
polnischer Triebwagen SA 105_105 als Regionalbahn nach Zielona Góra, fotografiert am 06.05.2023 im Bahnhof Görlitz
Rainer Haufe

740 692-9 war am 01.05.23 beim umsetzen des Rakovnický rychlík am Endpunkt in Kralovice u Rakovníka zu sehen.
740 692-9 war am 01.05.23 beim umsetzen des Rakovnický rychlík am Endpunkt in Kralovice u Rakovníka zu sehen.
Alexander Hertel

740 692-9 war am 01.05.23 mit dem Rakovnický rychlík am Endpunkt in Kralovice u Rakovníka zu sehen.
740 692-9 war am 01.05.23 mit dem Rakovnický rychlík am Endpunkt in Kralovice u Rakovníka zu sehen.
Alexander Hertel

740 692-9 war am 01.05.23 mit dem Rakovnický rychlík (R 1271) in Praha Smíchov zu sehen.
740 692-9 war am 01.05.23 mit dem Rakovnický rychlík (R 1271) in Praha Smíchov zu sehen.
Alexander Hertel

714 217-7 mit dem Cyklohráček Os 9784 zu sehen am 01.05.22 in Praha hl.n.
714 217-7 mit dem Cyklohráček Os 9784 zu sehen am 01.05.22 in Praha hl.n.
Alexander Hertel

Tschechien / Dieselloks / 2 714 BR 714

53 1200x781 Px, 07.05.2023

714 217-7 mit dem Cyklohráček (Os 9785) zu sehen am 01.05.22 in Slany.
714 217-7 mit dem Cyklohráček (Os 9785) zu sehen am 01.05.22 in Slany.
Alexander Hertel

Tschechien / Dieselloks / 2 714 BR 714

66 1200x861 Px, 07.05.2023

714 217-7 mit dem Cyklohráček (Os 9785) zu sehen am 01.05.22 in Slany.
714 217-7 mit dem Cyklohráček (Os 9785) zu sehen am 01.05.22 in Slany.
Alexander Hertel

Tschechien / Dieselloks / 2 714 BR 714

52 1200x769 Px, 07.05.2023

Der Bahnhof Jossa ist für einige Züge im Regionalverkehr End- und Ausgangspunkt in Richtung Gemünden am Main. Am 30.04.2023 stand der Elektrotriebzug 440535-3 auf dem Stumpfgleis am Bahnhof und wartete dort auf seinen nächsten Einsatz.
Der Bahnhof Jossa ist für einige Züge im Regionalverkehr End- und Ausgangspunkt in Richtung Gemünden am Main. Am 30.04.2023 stand der Elektrotriebzug 440535-3 auf dem Stumpfgleis am Bahnhof und wartete dort auf seinen nächsten Einsatz.
Gerd Hahn

Ausblick: Neben dem Blonay-Chamby Dampf-Festival an Pfingsten, welches mit den vier eigenen Dampflok bestritten wird, werden für den Herbst zwei  Le Chablais en Fête  Wochenenden geplant und dazu soll der ASD TransOrmonan BCFe 4/4 N° 1 auf der Blonay-Chamby Bahn verkehren. 

Das Bild zeigt den liebevoll hergerichteten ASD TransOromonan BCFe 4/4 N° 1 anlässlich einer Sonderfahrt in Les Diablerets. 

18. Oktober 2014
Ausblick: Neben dem Blonay-Chamby Dampf-Festival an Pfingsten, welches mit den vier eigenen Dampflok bestritten wird, werden für den Herbst zwei "Le Chablais en Fête" Wochenenden geplant und dazu soll der ASD TransOrmonan BCFe 4/4 N° 1 auf der Blonay-Chamby Bahn verkehren. Das Bild zeigt den liebevoll hergerichteten ASD TransOromonan BCFe 4/4 N° 1 anlässlich einer Sonderfahrt in Les Diablerets. 18. Oktober 2014
Stefan Wohlfahrt

Auch der Besitzer der Strecke der Blonay-Chamby Bahn, die MOB, war den Winter über nicht untätig: bei Cornaux wurden etliche hundert Meter Gleis erneuert, bei Chantemerle bereits Schienen zum gleichen  Zweck abgeladen und besonders hervorzuheben: Die Reparatur des Baye de Clarens Viadukts hat endlich begonnen; das Viadukt in nun eingerüstet.
Somit muss man in der Saison 2023 auf Bilder dieser Art verzichten: Die RhB Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist mit einem bunten Personenzug auf  dem Baye de Clarens Viadukt auf der Fahrt von Blonay nach Chamby unterwegs. 

27. Oktober 2018
Auch der Besitzer der Strecke der Blonay-Chamby Bahn, die MOB, war den Winter über nicht untätig: bei Cornaux wurden etliche hundert Meter Gleis erneuert, bei Chantemerle bereits Schienen zum gleichen Zweck abgeladen und besonders hervorzuheben: Die Reparatur des Baye de Clarens Viadukts hat endlich begonnen; das Viadukt in nun eingerüstet. Somit muss man in der Saison 2023 auf Bilder dieser Art verzichten: Die RhB Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist mit einem bunten Personenzug auf dem Baye de Clarens Viadukt auf der Fahrt von Blonay nach Chamby unterwegs. 27. Oktober 2018
Stefan Wohlfahrt

Von wenigen Sonderfahrten abgesehen ruht der Betrieb der Museumsbahn Blonay-Chamby vom Anfang November bis Anfang Mai, doch untätig ist man nicht: So wurde im Winter die Revision des RhB ABe 4/4 35 in Angriff genommen, was natürlich bedeutet, dass dieser zur Zeit nicht einsatzfähig, ist. 
Im Bild der RhB ABe 4/4 35 der Blonay Chamby Bahn im Herbst 2020 bei Chantemerle auf der Fahrt nach Blonay.

18. Okt. 2020
Von wenigen Sonderfahrten abgesehen ruht der Betrieb der Museumsbahn Blonay-Chamby vom Anfang November bis Anfang Mai, doch untätig ist man nicht: So wurde im Winter die Revision des RhB ABe 4/4 35 in Angriff genommen, was natürlich bedeutet, dass dieser zur Zeit nicht einsatzfähig, ist. Im Bild der RhB ABe 4/4 35 der Blonay Chamby Bahn im Herbst 2020 bei Chantemerle auf der Fahrt nach Blonay. 18. Okt. 2020
Stefan Wohlfahrt

Der MOB GPX 4065 von Zweisimmen nach Montreux mit der schiebenden Ge 4/4 8004 muss in Chamby den Gegenzug abwarten. Obwohl der Zug infolge Problemen mit Normalspurweichen nur noch bis und ab Zweisimmen verkehrt, kommt er dank der Blonay-Chamby Bahn weiterhin in Sicht-Kontakt mit der BOB, wie der links im Bild zu erkennende BOB Kaiserwagen zeigt. 

Das Bild entstand beim geöffneten Bahnübergang (siehe Geoübersicht)

6. Mai 2023
Der MOB GPX 4065 von Zweisimmen nach Montreux mit der schiebenden Ge 4/4 8004 muss in Chamby den Gegenzug abwarten. Obwohl der Zug infolge Problemen mit Normalspurweichen nur noch bis und ab Zweisimmen verkehrt, kommt er dank der Blonay-Chamby Bahn weiterhin in Sicht-Kontakt mit der BOB, wie der links im Bild zu erkennende BOB Kaiserwagen zeigt. Das Bild entstand beim geöffneten Bahnübergang (siehe Geoübersicht) 6. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Die letztes Jahr nach der Revision wieder in Betrieb genommene BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay Chamby Bahn scheint auch dieses Jahr die Hauptlast des Dampfzugverkehrs zu tragen. Das Bild zeigt die formschöne Lok mit dem ersten Dampfzug der Saison kurz nach der Abfahrt in Blonay auf dem Weg nach Chaulin. 

6. Mai 2023
Die letztes Jahr nach der Revision wieder in Betrieb genommene BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay Chamby Bahn scheint auch dieses Jahr die Hauptlast des Dampfzugverkehrs zu tragen. Das Bild zeigt die formschöne Lok mit dem ersten Dampfzug der Saison kurz nach der Abfahrt in Blonay auf dem Weg nach Chaulin. 6. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Der relativ neue TL Ce 2/3 von 1948 eröffnet mit dem LLB Flachwagen (Baujahr 1915) der mit Sitzbänken für Reisende ausgerüstet ist die Saison 2023. 

Blonay, den 6. Mai 2023
Der relativ neue TL Ce 2/3 von 1948 eröffnet mit dem LLB Flachwagen (Baujahr 1915) der mit Sitzbänken für Reisende ausgerüstet ist die Saison 2023. Blonay, den 6. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Basel 661 + 1479, Riehenring, 23.03.2015.
Basel 661 + 1479, Riehenring, 23.03.2015.
Christian Wenger

Basel 662 + 1459, St.Alban Graben, 20.03.2015.
Basel 662 + 1459, St.Alban Graben, 20.03.2015.
Christian Wenger

Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)_BDeh 4/4 + Bt an der bergseitigen Endstation 'Bahnhof Leysin Grand Hôtel' (damals noch zweigleisig).__06-09-1976
Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)_BDeh 4/4 + Bt an der bergseitigen Endstation 'Bahnhof Leysin Grand Hôtel' (damals noch zweigleisig).__06-09-1976
Klaus-Erich Lisk

 Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)__Mit Steuerwagen Bt 352 (1966, SIG/SAAS) voraus durch die Weinberge.__06-09-1976
Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)__Mit Steuerwagen Bt 352 (1966, SIG/SAAS) voraus durch die Weinberge.__06-09-1976
Klaus-Erich Lisk

Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)__BDeh 4/4 Nr. 302 beim Depot in den Weinbergen. Ab hier wurde im Bw-Verkehr bergauf geschoben, denn hier beginnt die Zahnstange. Von Aigle her führt die Strecke als Spitzkehre ins Depot, bis hierher normaler Adhäsionsbetrieb, bei der Ausfahrt nach Leysin steht dann der Bw in Fahrtrichtung vorne. Mit den Wendezügen wäre das heute nicht mehr erforderlich.__06-09-1976
Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)__BDeh 4/4 Nr. 302 beim Depot in den Weinbergen. Ab hier wurde im Bw-Verkehr bergauf geschoben, denn hier beginnt die Zahnstange. Von Aigle her führt die Strecke als Spitzkehre ins Depot, bis hierher normaler Adhäsionsbetrieb, bei der Ausfahrt nach Leysin steht dann der Bw in Fahrtrichtung vorne. Mit den Wendezügen wäre das heute nicht mehr erforderlich.__06-09-1976
Klaus-Erich Lisk

Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)__Unterwegs in Richtung Leysin__06-09-1976
Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)__Unterwegs in Richtung Leysin__06-09-1976
Klaus-Erich Lisk

Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)__In Richtung Leysin bei der Ortsdurchfahrt in Aigle_06-09-1976
Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)__In Richtung Leysin bei der Ortsdurchfahrt in Aigle_06-09-1976
Klaus-Erich Lisk

4475 417 der BLS in Pfaffengrund/Wieblingen  am 18.4.2022 gen Heidelberg Hbf fahrend.
4475 417 der BLS in Pfaffengrund/Wieblingen am 18.4.2022 gen Heidelberg Hbf fahrend.
Andreas Strobel

152 063 mit einem Öler durch Pfaffengrund/Wieblingen in Richtung Friedrichsfeld.18.4.2023
152 063 mit einem Öler durch Pfaffengrund/Wieblingen in Richtung Friedrichsfeld.18.4.2023
Andreas Strobel

186 285 + 186 283 mit einem Autozug Richtung Italien am 29.04.2023 bei Schaftenau.
186 285 + 186 283 mit einem Autozug Richtung Italien am 29.04.2023 bei Schaftenau.
Markus

LZ kommt die 203 127 aus Richtung Firedrichsfeld durch Pfaffengrund/Wieblingen. 18.4.2022
LZ kommt die 203 127 aus Richtung Firedrichsfeld durch Pfaffengrund/Wieblingen. 18.4.2022
Andreas Strobel

Doppeltraktion, mit den IRSI Loks 421 387-2 in Rheingoldlook und 421 393-0 im TEE Look durchfährt am 05.05.2023 den Bahnhof Pratteln Richtung badischen Bahnhof.
Doppeltraktion, mit den IRSI Loks 421 387-2 in Rheingoldlook und 421 393-0 im TEE Look durchfährt am 05.05.2023 den Bahnhof Pratteln Richtung badischen Bahnhof.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II Private · Re 42x

116 1200x800 Px, 07.05.2023

Siemens Vectron 193 718-4 durchfährt am 23.02.2023 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 718-4 durchfährt am 23.02.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Lok 189 994-7 durchfährt am 23.02.2023 den Bahnhof Pratteln.
Lok 189 994-7 durchfährt am 23.02.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 977-1 durchfährt am 31.03.2023 den Bahnhof Pratteln.
IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 977-1 durchfährt am 31.03.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / Personenwagen / Steuerwagen IC Bt

46 1200x800 Px, 07.05.2023

Re 620 008-3 durchfährt am 31.03.2023 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 620 008-3 durchfährt am 31.03.2023 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

40 1200x800 Px, 07.05.2023

Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 012-3 und 465 007-3 durchfährt am 07.04.2023 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 012-3 und 465 007-3 durchfährt am 07.04.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 465 BLS

52 1200x800 Px, 07.05.2023

Nichtsahnend ging ich auf den Bahnsteig des Hp Leipzig MDR, als plötzlich aus dem City-Tunnel ein neuer Siemens Mireo mit der Nummer 463 094-3 auftauchte und anhielt. Wie ich später herausfand, führte er Testfahrten für seinen Einsatz im Netz Lausitz ab Dezember 2022 durch.

🧰 DB Regio Nordost
🕓 10.10.2022 | 11:26 Uhr
Nichtsahnend ging ich auf den Bahnsteig des Hp Leipzig MDR, als plötzlich aus dem City-Tunnel ein neuer Siemens Mireo mit der Nummer 463 094-3 auftauchte und anhielt. Wie ich später herausfand, führte er Testfahrten für seinen Einsatz im Netz Lausitz ab Dezember 2022 durch. 🧰 DB Regio Nordost 🕓 10.10.2022 | 11:26 Uhr
Clemens Kral

Mit rund einer Stunde Verspätung durchfährt 193 604-6 (Siemens Vectron) den Hp Leipzig Essener Straße und erreicht in wenigen Minuten sein Ziel.

🧰 Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE), vermietet an die Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr GmbH & Co. KG (IGE) für Flixtrain GmbH
🚝 FLX 1233 (FLX30) Köln Hbf–Leipzig Hbf [+60]
🕓 10.10.2022 | 14:11 Uhr
Mit rund einer Stunde Verspätung durchfährt 193 604-6 (Siemens Vectron) den Hp Leipzig Essener Straße und erreicht in wenigen Minuten sein Ziel. 🧰 Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE), vermietet an die Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr GmbH & Co. KG (IGE) für Flixtrain GmbH 🚝 FLX 1233 (FLX30) Köln Hbf–Leipzig Hbf [+60] 🕓 10.10.2022 | 14:11 Uhr
Clemens Kral

146 563-2 unterwegs am Hp Leipzig Essener Straße.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 2037 (Linie 56) Norddeich Mole–Leipzig Hbf [+5]
🕓 10.10.2022 | 14:18 Uhr
146 563-2 unterwegs am Hp Leipzig Essener Straße. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 2037 (Linie 56) Norddeich Mole–Leipzig Hbf [+5] 🕓 10.10.2022 | 14:18 Uhr
Clemens Kral

1442 802 (Bombardier Talent 2) beim Halt im noch recht neuen Hp Leipzig Essener Straße.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (MDSB II | DB Regio Südost)
🚝 S 37246 (S2) Leipzig-Stötteritz–Dessau Hbf
🕓 10.10.2022 | 14:25 Uhr
1442 802 (Bombardier Talent 2) beim Halt im noch recht neuen Hp Leipzig Essener Straße. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (MDSB II | DB Regio Südost) 🚝 S 37246 (S2) Leipzig-Stötteritz–Dessau Hbf 🕓 10.10.2022 | 14:25 Uhr
Clemens Kral

415 501-6 (Tz 1501  Eisenach ) zusammen mit einem unbekannten 411 unterwegs am Hp Leipzig Essener Straße.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 1559 (Linie 50) Wiesbaden Hbf–Dresden Hbf [+5]
🕓 10.10.2022 | 14:27 Uhr
415 501-6 (Tz 1501 "Eisenach") zusammen mit einem unbekannten 411 unterwegs am Hp Leipzig Essener Straße. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 1559 (Linie 50) Wiesbaden Hbf–Dresden Hbf [+5] 🕓 10.10.2022 | 14:27 Uhr
Clemens Kral

4010 602 (DApzfa <sup>010.F</sup> | 93 85 4010 602-9 CH-DB | Stadler KISS) parkte in Leipzig Hbf auf Gleis 6.

🧰 DB Fernverkehr
🕓 10.10.2022 | 14:50 Uhr
4010 602 (DApzfa 010.F | 93 85 4010 602-9 CH-DB | Stadler KISS) parkte in Leipzig Hbf auf Gleis 6. 🧰 DB Fernverkehr 🕓 10.10.2022 | 14:50 Uhr
Clemens Kral

295 095 (zum Aufnahmezeitpunkt für A.V.G. Ascherslebener Verkehrsgesellschaft noch tätig) // Braunschweig // 29. Mai 2017
295 095 (zum Aufnahmezeitpunkt für A.V.G. Ascherslebener Verkehrsgesellschaft noch tätig) // Braunschweig // 29. Mai 2017
Paul Zimmer

193 833-1 durchfährt mit einem Containerzug Elm am 19.04.2023
193 833-1 durchfährt mit einem Containerzug Elm am 19.04.2023
Mathias Starke

185 142-7 in Elm mit einem gemischten Güterzug am 19.04.2023
185 142-7 in Elm mit einem gemischten Güterzug am 19.04.2023
Mathias Starke

187 138-3 mit einem Autozug am 19.04.2023 bei der Durchfahrt von Elm.
187 138-3 mit einem Autozug am 19.04.2023 bei der Durchfahrt von Elm.
Mathias Starke

Unterwegs mit dem AKE-Eisenbahntouristik Rheingold: Der 1. Klasse Waggon WGmh D-DB 61 80 89-90 401-4, aufgenommen am 07.05.2023 in Würzburg Hbf.
Unterwegs mit dem AKE-Eisenbahntouristik Rheingold: Der 1. Klasse Waggon WGmh D-DB 61 80 89-90 401-4, aufgenommen am 07.05.2023 in Würzburg Hbf.
Matthias Kümmel

Der Youngtimer des DB Museum in Koblenz Lützel, die Elektrolok 101 001 (Baujahr 1995). Aufgenommen am 07.05.2023 in Würzburg Hbf.
Der Youngtimer des DB Museum in Koblenz Lützel, die Elektrolok 101 001 (Baujahr 1995). Aufgenommen am 07.05.2023 in Würzburg Hbf.
Matthias Kümmel

Der Youngtimer des DB Museum in Koblenz Lützel, die Elektrolok 101 001 (Baujahr 1995). Aufgenommen am 07.05.2023 in Würzburg Hbf.
Der Youngtimer des DB Museum in Koblenz Lützel, die Elektrolok 101 001 (Baujahr 1995). Aufgenommen am 07.05.2023 in Würzburg Hbf.
Matthias Kümmel

Der Youngtimer des DB Museum in Koblenz Lützel, die Elektrolok 101 001 (Baujahr 1995), beförderte am 07.05.2023 den AKE-Eisenbahntouristik Rheingold (VEB 13 401 Cottbus – Wien Westbf.) pünktlich von Cottbus über Berlin, Halle/Saale, Naumburg/Saale, Erfurt, Fulda, Nürnberg und München Ost in die Mozartstadt Salzburg. Da die 101 001 keine Österreich-Zulassung besitzt, wurde der 14-Wagen-Zug ab Salzburg von einer anderen Lokomotive weiter nach Wien Westbahnhof gebracht. 
Übrigens,  DB Floristik  hat hier in Würzburg ganze Arbeit geleistet und extra für den Rheingold-Sonderzug Blumenschmuck zwischen die Gleise 3 und 4 gepflanzt.
Der Youngtimer des DB Museum in Koblenz Lützel, die Elektrolok 101 001 (Baujahr 1995), beförderte am 07.05.2023 den AKE-Eisenbahntouristik Rheingold (VEB 13 401 Cottbus – Wien Westbf.) pünktlich von Cottbus über Berlin, Halle/Saale, Naumburg/Saale, Erfurt, Fulda, Nürnberg und München Ost in die Mozartstadt Salzburg. Da die 101 001 keine Österreich-Zulassung besitzt, wurde der 14-Wagen-Zug ab Salzburg von einer anderen Lokomotive weiter nach Wien Westbahnhof gebracht. Übrigens, "DB Floristik" hat hier in Würzburg ganze Arbeit geleistet und extra für den Rheingold-Sonderzug Blumenschmuck zwischen die Gleise 3 und 4 gepflanzt.
Matthias Kümmel

My 1138 | 227 004-9 D-CLR | Torgelow [WTO] | Mai 2023
My 1138 | 227 004-9 D-CLR | Torgelow [WTO] | Mai 2023
Alexander, R.

132 004 und 132 109 der LEG rollten am 20.04.23 als Leerfahrt durch Gräfenhainichen Richtung Wittenberg.
132 004 und 132 109 der LEG rollten am 20.04.23 als Leerfahrt durch Gräfenhainichen Richtung Wittenberg.
Martin Schneider

147 560 war am 20.04.23 mit zwei IC-Doppelstockwagen auf Probefahrt. Hier rollt das Gespann durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
147 560 war am 20.04.23 mit zwei IC-Doppelstockwagen auf Probefahrt. Hier rollt das Gespann durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

204 005 (203 350) der Press führte am 20.04.23 einige MFS-Wagen durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
204 005 (203 350) der Press führte am 20.04.23 einige MFS-Wagen durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

193 580 und 193 566 der slowakischen Rail Lease waren am 20.04.23 auf dem Weg vom Werk Dessau Richtung Bitterfeld. Hier rollen die beiden weißen Vectron durch Gräfenhainichen
193 580 und 193 566 der slowakischen Rail Lease waren am 20.04.23 auf dem Weg vom Werk Dessau Richtung Bitterfeld. Hier rollen die beiden weißen Vectron durch Gräfenhainichen
Martin Schneider

Mit einem Kesselwagenzug am Haken rollt 187 537 der HSL am 20.04.23 durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Mit einem Kesselwagenzug am Haken rollt 187 537 der HSL am 20.04.23 durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Am 20.04.23 führte 000 1506 der RBB einen kurzen Kesselwagenzug durch Gräfenhainichen Richtung Wittenberg.
Am 20.04.23 führte 000 1506 der RBB einen kurzen Kesselwagenzug durch Gräfenhainichen Richtung Wittenberg.
Martin Schneider

Die DB  Grinsekatzen , ein fünfteiliger Alstom Coradia Continental mit modifiziertem Kopf 1440 236 / 1440 736 der DB Regio NRW erreicht am 30.04.2023, als RE 8  Rhein-Erft-Express  (Koblenz  - Köln - Rommerskirchen), den Bahnhof Köln-Ehrenfeld.

Die Elektrotriebwagen des Typs Alstom Coradia Continental gehören zur Fahrzeugfamilie modularer Nahverkehrstriebzüge aus dem Hause Alstom. Der Coradia Continental ist als drei-, vier-, fünf- oder sechsteiliger Triebwagen erhältlich. Sie werden im Werk Salzgitter (ex LHB) gebaut. Es besteht die Möglichkeit mehrere Fahrzeuge zu einem Zugverband zusammenzukuppeln. Die Baureihe 1440 ist eine Weiterentwicklung der Baureihe 0440. Die Fahrzeuge besitzen u.a. einen gegenüber der Baureihe 0440 modifizierten Kopf zur Einhaltung der Crash Norm EN 15227. Die Triebwagen sind für eine Bahnsteighöhe von 76 cm ausgelegt. Sie verfügen über geräumige Mehrzweckabteile und behindertengerechte Toiletten. Ausfahrbare Schiebetritte sorgen für eine spaltfreie Überbrückung zwischen Bahnsteig und Türeinstieg.

Diese fünfteiligen Triebzüge setzen sich auch den folgenden Wagenbaureihen zusammen1440.2 – 1441.2 – 1841.2 – 1441.7 – 1440.7 uns sind so 89.700 mm und haben 8 Fahrmotoren. Die Triebzüge haben konventionelle Enddrehgestelle und Jakobs-Drehgestelle zwischen den Mittelwagen.

Die Einsatzfelder
Der Coradia Continental kommt aufgrund seiner modularen Bauweise und der Möglichkeit zur Kupplung mehrerer Fahrzeuge zu einem Zugverband sowohl im S-Bahn- als auch im Regionalbahn- und Regionalexpress-Verkehr zum Einsatz.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: Bo’(Bo’)(2’)(2’)(Bo’)Bo’ in Klammern Jakobs-Drehgestelle
Länge über Kupplung: 89.700 mm
Achsabstand in den Enddrehgestellen: 2.440 mm
Achsabstand in den Jakobsdrehgestellen: 2.700 mm
Treib- und Laufraddurchmesser: 850 mm (neu) / 780 mm (abgenutzt)
Breite: 2.920 mm
Maximale Höhe (über SO): 4.280 mm
Einstieghöhe (über SO): ca. 800 mm
Eigengewicht: ca. 168 t
Minimaler befahrbarer Gleisbogen Werkstatt/Betrieb: 100/150 m
Niederfluranteil: ca. 89 %
Fahrgasteinstiegstüren je Seite: 7
Sitzplätze: 264
Stromsystem: 15 kV / 16,7 Hz
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Nennleistung: 2.880 kW
Zugbeeinflussungs-System: PZB 90
Bremse: (D) KB C-pn-R-A-E
Die DB "Grinsekatzen", ein fünfteiliger Alstom Coradia Continental mit modifiziertem Kopf 1440 236 / 1440 736 der DB Regio NRW erreicht am 30.04.2023, als RE 8 "Rhein-Erft-Express" (Koblenz - Köln - Rommerskirchen), den Bahnhof Köln-Ehrenfeld. Die Elektrotriebwagen des Typs Alstom Coradia Continental gehören zur Fahrzeugfamilie modularer Nahverkehrstriebzüge aus dem Hause Alstom. Der Coradia Continental ist als drei-, vier-, fünf- oder sechsteiliger Triebwagen erhältlich. Sie werden im Werk Salzgitter (ex LHB) gebaut. Es besteht die Möglichkeit mehrere Fahrzeuge zu einem Zugverband zusammenzukuppeln. Die Baureihe 1440 ist eine Weiterentwicklung der Baureihe 0440. Die Fahrzeuge besitzen u.a. einen gegenüber der Baureihe 0440 modifizierten Kopf zur Einhaltung der Crash Norm EN 15227. Die Triebwagen sind für eine Bahnsteighöhe von 76 cm ausgelegt. Sie verfügen über geräumige Mehrzweckabteile und behindertengerechte Toiletten. Ausfahrbare Schiebetritte sorgen für eine spaltfreie Überbrückung zwischen Bahnsteig und Türeinstieg. Diese fünfteiligen Triebzüge setzen sich auch den folgenden Wagenbaureihen zusammen1440.2 – 1441.2 – 1841.2 – 1441.7 – 1440.7 uns sind so 89.700 mm und haben 8 Fahrmotoren. Die Triebzüge haben konventionelle Enddrehgestelle und Jakobs-Drehgestelle zwischen den Mittelwagen. Die Einsatzfelder Der Coradia Continental kommt aufgrund seiner modularen Bauweise und der Möglichkeit zur Kupplung mehrerer Fahrzeuge zu einem Zugverband sowohl im S-Bahn- als auch im Regionalbahn- und Regionalexpress-Verkehr zum Einsatz. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo’(Bo’)(2’)(2’)(Bo’)Bo’ in Klammern Jakobs-Drehgestelle Länge über Kupplung: 89.700 mm Achsabstand in den Enddrehgestellen: 2.440 mm Achsabstand in den Jakobsdrehgestellen: 2.700 mm Treib- und Laufraddurchmesser: 850 mm (neu) / 780 mm (abgenutzt) Breite: 2.920 mm Maximale Höhe (über SO): 4.280 mm Einstieghöhe (über SO): ca. 800 mm Eigengewicht: ca. 168 t Minimaler befahrbarer Gleisbogen Werkstatt/Betrieb: 100/150 m Niederfluranteil: ca. 89 % Fahrgasteinstiegstüren je Seite: 7 Sitzplätze: 264 Stromsystem: 15 kV / 16,7 Hz Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Nennleistung: 2.880 kW Zugbeeinflussungs-System: PZB 90 Bremse: (D) KB C-pn-R-A-E
Armin Schwarz

Kurzer gemischter Güterzug auf der Brücke über dem Stausee Ujezd bei Chomutov am 04.05.2023
Kurzer gemischter Güterzug auf der Brücke über dem Stausee Ujezd bei Chomutov am 04.05.2023
Andreas Schreiber

Am 04.Mai rollte T478.2006 der Posázavský Pacifik - doprava s.r.o. mit einer privaten Charterfahrt von Benešov u Prahy via Chomutov und Vejprty nach Cranzahl. Hier am Haltepunkt Crnovice u Chomutova.
Am 04.Mai rollte T478.2006 der Posázavský Pacifik - doprava s.r.o. mit einer privaten Charterfahrt von Benešov u Prahy via Chomutov und Vejprty nach Cranzahl. Hier am Haltepunkt Crnovice u Chomutova.
Andreas Schreiber

Auf den höhen des tschechischen Teils des Erzgebirges rollte am 04.Mai.2023 die T478.2006 der Posázavský Pacifik - doprava s.r.o. mit einer privaten Charterfahrt von Benešov u Prahy via Chomutov und Vejprty nach Cranzahl.
Auf den höhen des tschechischen Teils des Erzgebirges rollte am 04.Mai.2023 die T478.2006 der Posázavský Pacifik - doprava s.r.o. mit einer privaten Charterfahrt von Benešov u Prahy via Chomutov und Vejprty nach Cranzahl.
Andreas Schreiber

Seltener Anblick im Bahnhof Cranzahl am 4.5.2023. Eine  Bardotte  war mit einem Sonderzug aus Tschechien bis nach Cranzahl gefahren und passend dazu fuhr noch die Schmalspurbahn gen Oberwiesenthal los.
Seltener Anblick im Bahnhof Cranzahl am 4.5.2023. Eine "Bardotte" war mit einem Sonderzug aus Tschechien bis nach Cranzahl gefahren und passend dazu fuhr noch die Schmalspurbahn gen Oberwiesenthal los.
Andreas Schreiber

Seltener Anblick auf dem Streckenabschnitt von Cranzahl nach Vejprty, ein Sonderzug mit Bardotte, die T478 2006 der Posázavský Pacifik - doprava s.r.o. vor der Kulisse des Scheibenberges im Erzgebirges. Der Sonderzug einer privaten Charterfahrt von Benešov u Prahy via Chomutov und Vejprty nach Cranzahl und zurück wurde am 4.05.2023
Seltener Anblick auf dem Streckenabschnitt von Cranzahl nach Vejprty, ein Sonderzug mit Bardotte, die T478 2006 der Posázavský Pacifik - doprava s.r.o. vor der Kulisse des Scheibenberges im Erzgebirges. Der Sonderzug einer privaten Charterfahrt von Benešov u Prahy via Chomutov und Vejprty nach Cranzahl und zurück wurde am 4.05.2023
Andreas Schreiber

Am 4.Mai gab es eine Charterfahrt von Prag nach Cranzahl und zurück welche von der Posázavský Pacifik durchgeführt wurde. Die T478 2006 zog die Gäste des der Pražská integrovaná doprava der Verkehrsverbund der tschechischen Hauptstadt hinauf ins Erzgebirge. Hier konnte bei der Rückfahrt kurz hinter dem Haltepunkt Domina ein letztes Mal festgehalten werden.
Am 4.Mai gab es eine Charterfahrt von Prag nach Cranzahl und zurück welche von der Posázavský Pacifik durchgeführt wurde. Die T478 2006 zog die Gäste des der Pražská integrovaná doprava der Verkehrsverbund der tschechischen Hauptstadt hinauf ins Erzgebirge. Hier konnte bei der Rückfahrt kurz hinter dem Haltepunkt Domina ein letztes Mal festgehalten werden.
Andreas Schreiber

Am 10.12.17 wurde die Nürnberger S-Bahn-Linie 4 von Ansbach nach Dombühl verlängert. 442 223 und 442 244 waren an diesem Tag die dritte Garnitur, die dort von 9:45 bis 10:15 wendete. Die Lokführer hatten sich offensichtlich noch nicht ganz an die Bahnsteiglänge gewöhnt.
Am 10.12.17 wurde die Nürnberger S-Bahn-Linie 4 von Ansbach nach Dombühl verlängert. 442 223 und 442 244 waren an diesem Tag die dritte Garnitur, die dort von 9:45 bis 10:15 wendete. Die Lokführer hatten sich offensichtlich noch nicht ganz an die Bahnsteiglänge gewöhnt.
Jörg Schäfer

Nur wenige Fahrgäste stiegen am 6.12.08 in Dombühl vom RE nach Stuttgart (mit 111 047) in den Bayernbahn-Schienenbus nach Dinkelsbühl um.
Nur wenige Fahrgäste stiegen am 6.12.08 in Dombühl vom RE nach Stuttgart (mit 111 047) in den Bayernbahn-Schienenbus nach Dinkelsbühl um.
Jörg Schäfer

Der gleiche Platz 3½ Jahre später: Am 6.12.08 setzte die Bayernbahn ihren Schienen¬bus für Pendelfahrten zwischen Dombühl und Dinkelbühl zum Weihnachtsmarkt ein. Ganz allein auf Gleis 4 wirkte der Triebwagen etwas verloren.
Der gleiche Platz 3½ Jahre später: Am 6.12.08 setzte die Bayernbahn ihren Schienen¬bus für Pendelfahrten zwischen Dombühl und Dinkelbühl zum Weihnachtsmarkt ein. Ganz allein auf Gleis 4 wirkte der Triebwagen etwas verloren.
Jörg Schäfer

Blick nach Osten auf den Bahnhof Dombühl. Am 24.7.05 hatten noch nicht alle RE einen Steuerwagen am Zugschluss.
Blick nach Osten auf den Bahnhof Dombühl. Am 24.7.05 hatten noch nicht alle RE einen Steuerwagen am Zugschluss.
Jörg Schäfer

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 786 Nürnberg – Ansbach – Dombühl – Crailsheim, Die KBS 885 Ansbach - Dombühl - Crailsheim

34 1200x680 Px, 07.05.2023

Blick auf Dombühl am 16.6.17. Die Gleise 4 und 5 im Vordergrund fehlten, um Platz für den neuen S-Bahnsteig zu machen. Am linken Bildrand steht das Elektronische Stellwerk, das 1984 alle mechanischen Stellwerke zwischen Ansbach und Crailsheim ersetzt hatte.
Blick auf Dombühl am 16.6.17. Die Gleise 4 und 5 im Vordergrund fehlten, um Platz für den neuen S-Bahnsteig zu machen. Am linken Bildrand steht das Elektronische Stellwerk, das 1984 alle mechanischen Stellwerke zwischen Ansbach und Crailsheim ersetzt hatte.
Jörg Schäfer

Desiro ML der ODEG als RE 9 vor Bergen auf Rügen. - 07.05.2023
Desiro ML der ODEG als RE 9 vor Bergen auf Rügen. - 07.05.2023
Gerd Wiese

Unterhalb der Wallfahrtskirche Birnau befindet sich 622 961 am 02.04.2023 als RB 31 / RB 17778 auf der Fahrt von Friedrichshafen Stadt nach Radolfzell
Unterhalb der Wallfahrtskirche Birnau befindet sich 622 961 am 02.04.2023 als RB 31 / RB 17778 auf der Fahrt von Friedrichshafen Stadt nach Radolfzell
Jürgen Vos

Als RB 31 / RB 17777 von Radolfzell nach Friedrichshafen Stadt fahrend wurden 650 103 und 650 107 zusammen mit dem Gebäude des ehemaligen Bahnhofs Birnau-Maurach und der Wallfahrtskirche Birnau fotografiert (02.04.2023)
Als RB 31 / RB 17777 von Radolfzell nach Friedrichshafen Stadt fahrend wurden 650 103 und 650 107 zusammen mit dem Gebäude des ehemaligen Bahnhofs Birnau-Maurach und der Wallfahrtskirche Birnau fotografiert (02.04.2023)
Jürgen Vos

218 835-7 passiert am 16.04.2023 auf der Fahrt Richtung Radolfzell das Gebäude des ehemaligen Bahnhofs Birnau-Maurach
218 835-7 passiert am 16.04.2023 auf der Fahrt Richtung Radolfzell das Gebäude des ehemaligen Bahnhofs Birnau-Maurach
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 731 (Radolfzell–) Stahringen – Friedrichshafen ·Bodenseegürtelbahn·, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern)

162  2 1200x800 Px, 07.05.2023

Neuer doppelstöckiger Regionalzug im farbigen, wunderschönen Bahnhof Liège-Guillemins. 9.3.2023
Neuer doppelstöckiger Regionalzug im farbigen, wunderschönen Bahnhof Liège-Guillemins. 9.3.2023
Markus Gmür

Der Bahnhof Antwerpen Centraal ist mehrstöckig. Reisezug in der untersten Ebene. 7.3.2023
Der Bahnhof Antwerpen Centraal ist mehrstöckig. Reisezug in der untersten Ebene. 7.3.2023
Markus Gmür

Totale Symmetrie im Bahnhof Antwerpen Centraal: Zwei verschiedene Typen Regionalzüge warten auf die Abfahrt. 7.3.2023
Totale Symmetrie im Bahnhof Antwerpen Centraal: Zwei verschiedene Typen Regionalzüge warten auf die Abfahrt. 7.3.2023
Markus Gmür

Freier Blick für den Hund in den Führerstand: Nur wenige Fahrgäste im Regionalzug von Marloie nach Libramont. 9.3.2023
Freier Blick für den Hund in den Führerstand: Nur wenige Fahrgäste im Regionalzug von Marloie nach Libramont. 9.3.2023
Markus Gmür

Belgien / Elektrotriebzüge / ~ Sonstige

108 1206x1600 Px, 07.05.2023

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok  186 436-2  [NVR-Nummer: 91 80 6186 436-2 D-Rpool] und einem PKW-Transportzug am 03.05.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok "186 436-2" [NVR-Nummer: 91 80 6186 436-2 D-Rpool] und einem PKW-Transportzug am 03.05.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit ihrer  187 153  [NVR-Nummer: 91 80 6187 153-2 D-DB] +   189 016-9  [NVR-Numer: 91 80 6189 016-9 D-DB] am Haken am 03.05.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
DB Cargo AG [D] mit ihrer "187 153" [NVR-Nummer: 91 80 6187 153-2 D-DB] + "189 016-9" [NVR-Numer: 91 80 6189 016-9 D-DB] am Haken am 03.05.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit der Doppeltraktion  261 090-5  (NVR:  92 80 1261 090-5 D-DB ) +  261 011-1  (NVR:  92 80 1261 011-1 D-DB ) und einem gemischten Güterzug am 02.05.23 Vorbeifahrt Magdeburg Hbf.
DB Cargo AG [D] mit der Doppeltraktion "261 090-5" (NVR: "92 80 1261 090-5 D-DB") + "261 011-1" (NVR: "92 80 1261 011-1 D-DB") und einem gemischten Güterzug am 02.05.23 Vorbeifahrt Magdeburg Hbf.
Lothar Stöckmann

F.H.U. ORION Kolej Krzysztof Warchoł mit ihrer Diesellok SM 42  2213  (NVR:  92 51 3 620 487-0 PL-ORION ) am 04.05.23 Durchfahrt Bahnhof Kostrzyn nad Odrą (Polen).
F.H.U. ORION Kolej Krzysztof Warchoł mit ihrer Diesellok SM 42 "2213" (NVR: "92 51 3 620 487-0 PL-ORION") am 04.05.23 Durchfahrt Bahnhof Kostrzyn nad Odrą (Polen).
Lothar Stöckmann

Rail Polska Sp. Z.o.o. mit dieser interessanten Umbauvariante einer M 62 Diesellok  zu einer polnischen E-Streckenlok, hier die Lok  207E-003  (NVR:  91 51 3 150 780-7 PL-RAILP ) und einem Ganzzug firmeneigener Hochbordwagen am 04.05.23 Durchfahrt Bahnhof Kostrzyn nad Odrą (Polen).
Rail Polska Sp. Z.o.o. mit dieser interessanten Umbauvariante einer M 62 Diesellok zu einer polnischen E-Streckenlok, hier die Lok "207E-003" (NVR: "91 51 3 150 780-7 PL-RAILP") und einem Ganzzug firmeneigener Hochbordwagen am 04.05.23 Durchfahrt Bahnhof Kostrzyn nad Odrą (Polen).
Lothar Stöckmann

POL-MIEDŻ TRANS Sp. z o.o. / Grupa KGHM mit der angemieteten Gama Marathon  Lok  111 Ed-010  (NVR: PL-CRP 91 51 5 170 080-3 ) und einem Ganzzug abgedeckter Selbstentladewagen mit umweltschädlichem Inhalt siehe UN-Nr.: 90/3077 am 04.05.23 Durchfahrt Bahnhof Kostrzyn nad Odrą (Polen).
POL-MIEDŻ TRANS Sp. z o.o. / Grupa KGHM mit der angemieteten Gama Marathon Lok "111 Ed-010" (NVR: PL-CRP 91 51 5 170 080-3") und einem Ganzzug abgedeckter Selbstentladewagen mit umweltschädlichem Inhalt siehe UN-Nr.: 90/3077 am 04.05.23 Durchfahrt Bahnhof Kostrzyn nad Odrą (Polen).
Lothar Stöckmann

Graz. Ein Pflatsch steht dem 8073er zugegeben schon sehr gut – nur leider ist der Steuerwagen mit der Nummer 006 einer der letzten, welcher das alte ÖBB-Logo trägt. Am 08.05.2023 hängt dieser im Grazer Hauptbahnhof am Zugschluss eines Intercity nach Linz.
Graz. Ein Pflatsch steht dem 8073er zugegeben schon sehr gut – nur leider ist der Steuerwagen mit der Nummer 006 einer der letzten, welcher das alte ÖBB-Logo trägt. Am 08.05.2023 hängt dieser im Grazer Hauptbahnhof am Zugschluss eines Intercity nach Linz.
Armin Ademovic

Am 15.06.2020 war Akiem 37033 mit DGS 47212 unterwegs, welcher von Rheinkamp nach Woippy verkehrt. Auf der Obermoselstrecke fuhr er gerade am kleinen Örtchen Wehr vorbei.
Am 15.06.2020 war Akiem 37033 mit DGS 47212 unterwegs, welcher von Rheinkamp nach Woippy verkehrt. Auf der Obermoselstrecke fuhr er gerade am kleinen Örtchen Wehr vorbei.
Michael Brunsch

TW 4658 mit Beiwagen auf der Linie D der Wiener Straßenbahn, 15.08.1984
TW 4658 mit Beiwagen auf der Linie D der Wiener Straßenbahn, 15.08.1984
Frank Nowotny

Wiener Straßenbahndepot. Ort unbekannt.
Datum: 16.08.1984
Wiener Straßenbahndepot. Ort unbekannt. Datum: 16.08.1984
Frank Nowotny

APD.60 2537 als letztes Fahrzeug des SP EXP 7 (Krung Thep Aphiwat - Chiang Mai) fährt am 26.März 2023 aus der Den Chai Station.
APD.60 2537 als letztes Fahrzeug des SP EXP 7 (Krung Thep Aphiwat - Chiang Mai) fährt am 26.März 2023 aus der Den Chai Station.
Karl Seltenhammer

บนท.ป. 1038 (บนท.ป.=ANS./Air-conditioned Second Class Day & Night Coach) am 28.März 2023 in der Den Chai Station.
บนท.ป. 1038 (บนท.ป.=ANS./Air-conditioned Second Class Day & Night Coach) am 28.März 2023 in der Den Chai Station.
Karl Seltenhammer

บชส. 508 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 28.März 2023 in der Den Chai Station.
บชส. 508 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 28.März 2023 in der Den Chai Station.
Karl Seltenhammer

Drehgestell der Bauart PC-26A, eingebaut im บชส. 508 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage), am 28.März 2023 in der Den Chai Station.
Drehgestell der Bauart PC-26A, eingebaut im บชส. 508 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage), am 28.März 2023 in der Den Chai Station.
Karl Seltenhammer

HID 4510 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) fährt am 28.März 2023 mit dem RAP 102 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) in die Den Chai Station ein.
HID 4510 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) fährt am 28.März 2023 mit dem RAP 102 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) in die Den Chai Station ein.
Karl Seltenhammer

HID 4510 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) am 28.März 2023 mit dem RAP 102 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) beim Stecken-Km 515,2 der Northern Line.
HID 4510 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) am 28.März 2023 mit dem RAP 102 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) beim Stecken-Km 515,2 der Northern Line.
Karl Seltenhammer

.April KHG , dessen zustimmung ich zu diesem Bild habe rollt am Abend des 28.April 2024 mit DH 1500.4 und dem Generatorwagen durch den Bahnhof Wies EIbiswald .
.April KHG , dessen zustimmung ich zu diesem Bild habe rollt am Abend des 28.April 2024 mit DH 1500.4 und dem Generatorwagen durch den Bahnhof Wies EIbiswald .
Karl Heinz Ferk

Ein einteiliger DB 612 Triebwagen ist hier am 1.5.2023 um 16.44 Uhr bei Laubers aus Richtung Mindelheim kommend nach Memmingen unterwegs.
Ein einteiliger DB 612 Triebwagen ist hier am 1.5.2023 um 16.44 Uhr bei Laubers aus Richtung Mindelheim kommend nach Memmingen unterwegs.
Gerd Hahn

Ein blauer GoAhead Elektrotriebwagen ist hier am 1.5.2023 um 16.57 Uhr bei Laubers aus Richtung Mindelheim kommend nach Memmingen unterwegs.
Ein blauer GoAhead Elektrotriebwagen ist hier am 1.5.2023 um 16.57 Uhr bei Laubers aus Richtung Mindelheim kommend nach Memmingen unterwegs.
Gerd Hahn

Reichlich Arbeit hat die Lokwerkstatt in Klostermansfeld.Aufgenommen am 24.April 2023.
Reichlich Arbeit hat die Lokwerkstatt in Klostermansfeld.Aufgenommen am 24.April 2023.
Mirko Schmidt

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Klostermansfeld

48 1200x900 Px, 08.05.2023

Neben dem Schmalspurbahnhof in Klostermansfeld stand,am 24.April 2023,die 110 171 und mehrere,andere Lok`s für die Lokwerkstatt.
Neben dem Schmalspurbahnhof in Klostermansfeld stand,am 24.April 2023,die 110 171 und mehrere,andere Lok`s für die Lokwerkstatt.
Mirko Schmidt

Das Bahnhofsgebäude von Klostermansfeld am 24.April 2023.
Das Bahnhofsgebäude von Klostermansfeld am 24.April 2023.
Mirko Schmidt

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Klostermansfeld

42 1200x995 Px, 08.05.2023

Der bekannte Wasserturm am Bahnhof Klostermansfeld am 24.April 2023.
Der bekannte Wasserturm am Bahnhof Klostermansfeld am 24.April 2023.
Mirko Schmidt

Am 24.April 2023 besuchte ich den Bahnhof Klostermansfeld.Der ehemalige Luxemburger 628 225 war gleich mein erstes Foto.
Am 24.April 2023 besuchte ich den Bahnhof Klostermansfeld.Der ehemalige Luxemburger 628 225 war gleich mein erstes Foto.
Mirko Schmidt

Re 465 005-7 verlässt am 12.04.2023 die Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln.
Re 465 005-7 verlässt am 12.04.2023 die Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 465 BLS

59 1200x800 Px, 08.05.2023

Siemens Vectron 193 535-2 durchfährt am 12.04.2023 solo den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 535-2 durchfährt am 12.04.2023 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 484 006-2 und 484 005-4 durchfährt am 13.04.2023 den Bahnhof Möhlin.
Doppeltraktion, mit den Loks 484 006-2 und 484 005-4 durchfährt am 13.04.2023 den Bahnhof Möhlin.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 484 ·Traxx MS2·

62 1200x800 Px, 08.05.2023

ABt 976 steht am 07.04.2023 auf einem Abstellgleis bei der BLS Werkstatt in Bönigen.
ABt 976 steht am 07.04.2023 auf einem Abstellgleis bei der BLS Werkstatt in Bönigen.
Markus Wagner

Re 620 065-3 durchfährt am 12.04.2023 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 065-3 durchfährt am 12.04.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

47 1200x800 Px, 08.05.2023

Siemens Vectron 475 901-5 der WRS durchfährt am 20.03.2023 den badischen Bahnhof.
Siemens Vectron 475 901-5 der WRS durchfährt am 20.03.2023 den badischen Bahnhof.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 475 ·Vectron MS·

68 1200x800 Px, 08.05.2023

Am 15.08.2021 ist SŽ 664 110 unterwegs mit ihrem Autovlak nach Bohinjska Bistrica und konnte hier bei Kneža, Slowenien aufgenommen werden
Am 15.08.2021 ist SŽ 664 110 unterwegs mit ihrem Autovlak nach Bohinjska Bistrica und konnte hier bei Kneža, Slowenien aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Slowenien / Dieselloks / 2 664 BR 664

73  1 1200x798 Px, 08.05.2023

Am 15.08.2021 ist SŽ 664 110 mit ihrem Autozug unterwegs nach Most na Soči und konnte hier auf dem Železniški viadukt Grahovo aufgenommen werden.
Am 15.08.2021 ist SŽ 664 110 mit ihrem Autozug unterwegs nach Most na Soči und konnte hier auf dem Železniški viadukt Grahovo aufgenommen werden.
Yannik Gartmann

Slowenien / Dieselloks / 2 664 BR 664

81  1 1200x798 Px, 08.05.2023

Am Morgen des 17.08.2021 ist SNCF TGV Duplex 719 unterwegs entlang der wunderschönen Mittelmeerküste nach Nice, Frankreich und konnte hier bei Saint-Raphaël aufgenommen werden.
Am Morgen des 17.08.2021 ist SNCF TGV Duplex 719 unterwegs entlang der wunderschönen Mittelmeerküste nach Nice, Frankreich und konnte hier bei Saint-Raphaël aufgenommen werden.
Yannik Gartmann

Am Morgen des 19.08.2021 ist SNCF BB 22335 unterwegs mit dem Intercités de nuit 3731 von Paris Austerlitz nach Port-Bou und konnte hier bei der bekannten Fotostelle in Port-la-Nouvelle aufgenommen werden
Am Morgen des 19.08.2021 ist SNCF BB 22335 unterwegs mit dem Intercités de nuit 3731 von Paris Austerlitz nach Port-Bou und konnte hier bei der bekannten Fotostelle in Port-la-Nouvelle aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 19.08.2021 ist SNCF BB 7260 unterwegs mit dem IC 4659 von Bordeaux-Saint-Jean nach Marseille-Saint-Charles und konnte hier auf der Brücke über die Orb kurz vor dem Bahnhof Béziers aufgenommen werden.
Am 19.08.2021 ist SNCF BB 7260 unterwegs mit dem IC 4659 von Bordeaux-Saint-Jean nach Marseille-Saint-Charles und konnte hier auf der Brücke über die Orb kurz vor dem Bahnhof Béziers aufgenommen werden.
Yannik Gartmann

Am 02.09.2021 ist RhB Ge 4/4 I 610 unterwegs mit einem Bauzug von der Albula-Tunnel Baustelle in Richtung Bever.
Am 02.09.2021 ist RhB Ge 4/4 I 610 unterwegs mit einem Bauzug von der Albula-Tunnel Baustelle in Richtung Bever.
Yannik Gartmann

PRESS RS1 der sogenannte ZUGBRINGER zwischen den beiden Haltepunkten in Lauterbach. - 07.05.2023
PRESS RS1 der sogenannte ZUGBRINGER zwischen den beiden Haltepunkten in Lauterbach. - 07.05.2023
Gerd Wiese

Gemischter Gz mit 187 180-5 unterwegs bei Schkopau Richtung Merseburg Hbf.
Das Bild entstand vom Saaleradweg, der an dieser Stelle die Bahnbrücke mitbenutzt.

🧰 DB Cargo
🕓 12.10.2022 | 10:46 Uhr
Gemischter Gz mit 187 180-5 unterwegs bei Schkopau Richtung Merseburg Hbf. Das Bild entstand vom Saaleradweg, der an dieser Stelle die Bahnbrücke mitbenutzt. 🧰 DB Cargo 🕓 12.10.2022 | 10:46 Uhr
Clemens Kral

Am km 9,1, der an der Saalebrücke nördlich von Schkopau verortet ist, war 146 011-2 mit ihren drei Dostos anzutreffen.

🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost)
🚝 RE 4887  Saale-Express  (RE18) Halle(Saale)Hbf–Jena-Göschwitz
🕓 12.10.2022 | 11:13 Uhr
Am km 9,1, der an der Saalebrücke nördlich von Schkopau verortet ist, war 146 011-2 mit ihren drei Dostos anzutreffen. 🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) 🚝 RE 4887 "Saale-Express" (RE18) Halle(Saale)Hbf–Jena-Göschwitz 🕓 12.10.2022 | 11:13 Uhr
Clemens Kral

Die schwarze Spundwand 187 105-2 kesselt an der Saalebrücke bei Schkopau Richtung Merseburg Hbf.
Aufgenommen vom Saaleradweg.

🧰 Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE), aktueller Mieter unbekannt
🕓 12.10.2022 | 11:18 Uhr
Die schwarze Spundwand 187 105-2 kesselt an der Saalebrücke bei Schkopau Richtung Merseburg Hbf. Aufgenommen vom Saaleradweg. 🧰 Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE), aktueller Mieter unbekannt 🕓 12.10.2022 | 11:18 Uhr
Clemens Kral

Inmitten des Herbstlaubs strebt ein 9442 (Bombardier Talent 2) gen Halle (Saale).
Nachschuss westlich von Kollenbey (Schkopau) unweit der Saale.

🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RB 74665 (RB25) Saalfeld(Saale)–Halle(Saale)Hbf [+5]
🕓 12.10.2022 | 11:34 Uhr
Inmitten des Herbstlaubs strebt ein 9442 (Bombardier Talent 2) gen Halle (Saale). Nachschuss westlich von Kollenbey (Schkopau) unweit der Saale. 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RB 74665 (RB25) Saalfeld(Saale)–Halle(Saale)Hbf [+5] 🕓 12.10.2022 | 11:34 Uhr
Clemens Kral

187 070-8 mit Kesselwagen Richtung Merseburg Hbf fahrend.
Eingerahmt nördlich von Schkopau.

🧰 RheinCargo GmbH & Co. KG
🕓 12.10.2022 | 11:35 Uhr
187 070-8 mit Kesselwagen Richtung Merseburg Hbf fahrend. Eingerahmt nördlich von Schkopau. 🧰 RheinCargo GmbH & Co. KG 🕓 12.10.2022 | 11:35 Uhr
Clemens Kral

Die gelbe Gefahr war mit Universalstopfmaschine Unimat 09-32/4S Dynamic  Geiseltal  (99 81 9123 006-4 A-JT) und Universalschotterverteil- und Planiermaschine USP 2010 SWS (99 81 9125 013-8 A-JT) aus dem Hause Plasser & Theurer vertreten. Beide Fahrzeuge rollen an der Saale bei Schkopau auf ihren Standort Merseburg zu.

🧰 JumboTec GmbH (Bahnbau Wels | Rhomberg Sersa Rail Group)
🕓 12.10.2022 | 11:39 Uhr
Die gelbe Gefahr war mit Universalstopfmaschine Unimat 09-32/4S Dynamic "Geiseltal" (99 81 9123 006-4 A-JT) und Universalschotterverteil- und Planiermaschine USP 2010 SWS (99 81 9125 013-8 A-JT) aus dem Hause Plasser & Theurer vertreten. Beide Fahrzeuge rollen an der Saale bei Schkopau auf ihren Standort Merseburg zu. 🧰 JumboTec GmbH (Bahnbau Wels | Rhomberg Sersa Rail Group) 🕓 12.10.2022 | 11:39 Uhr
Clemens Kral

Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)__Vor dem SBB-Bhf. Aigle : Garnituren der Bahnen nach Les Diablerets und Leysin_06-09-1976
Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)__Vor dem SBB-Bhf. Aigle : Garnituren der Bahnen nach Les Diablerets und Leysin_06-09-1976
Klaus-Erich Lisk

Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)__Vor dem SBB-Bhf. Aigle : Garnituren der Bahnen nach Les Diablerets und Leysin_06-09-1976
Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)__Vor dem SBB-Bhf. Aigle : Garnituren der Bahnen nach Les Diablerets und Leysin_06-09-1976
Klaus-Erich Lisk

Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)__Vor dem SBB-Bhf. Aigle : Garnituren der Bahnen nach Les Diablerets und Leysin_06-09-1976
Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)__Vor dem SBB-Bhf. Aigle : Garnituren der Bahnen nach Les Diablerets und Leysin_06-09-1976
Klaus-Erich Lisk

Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry_(AOMC)__BDeh 4/4 Nr. 13 (später 513) SWP/BBC 1954 in Val-d'Illiez am Übergang von/auf Zahnstangenbetrieb ('C'-Tafel für crémaillère = Zahnstange)__06-09-1976
Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry_(AOMC)__BDeh 4/4 Nr. 13 (später 513) SWP/BBC 1954 in Val-d'Illiez am Übergang von/auf Zahnstangenbetrieb ('C'-Tafel für crémaillère = Zahnstange)__06-09-1976
Klaus-Erich Lisk

Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry_(AOMC)_Seit 1999 zusammen mit Chemin de fer Aigle–Leysin (AL), Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD) und Chemin de fer Bex–Villars–Bretaye (BVB) Teil der 'Transports Publics du Chablais' (TPC). Im Bild, in Val d'Illiez der Übergang auf einen der Zahnstangenabschnitte. Mit einer besonderen Garnitur : Bw 23 einer der 1967-1969 von ACMV Vevey gelieferten Vierachser in Ultraleichtbauart B 23-25. (Quelle:Werner Hardmeier in “Drehscheibe online”). Tw vermutlich Nr.13__06-09-1976
Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry_(AOMC)_Seit 1999 zusammen mit Chemin de fer Aigle–Leysin (AL), Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD) und Chemin de fer Bex–Villars–Bretaye (BVB) Teil der 'Transports Publics du Chablais' (TPC). Im Bild, in Val d'Illiez der Übergang auf einen der Zahnstangenabschnitte. Mit einer besonderen Garnitur : Bw 23 einer der 1967-1969 von ACMV Vevey gelieferten Vierachser in Ultraleichtbauart B 23-25. (Quelle:Werner Hardmeier in “Drehscheibe online”). Tw vermutlich Nr.13__06-09-1976
Klaus-Erich Lisk

Am 19.5.17 waren rote Doppelstockzüge der Standard auf der RE-Linie 90. In Dombühl traf er auf die ersten Vorboten für den Ausbau zur S-Bahn-Endstation.
Am 19.5.17 waren rote Doppelstockzüge der Standard auf der RE-Linie 90. In Dombühl traf er auf die ersten Vorboten für den Ausbau zur S-Bahn-Endstation.
Jörg Schäfer

RFO/Railogix 193 627 schleppt ein Containerzug durch Valburg am Abend von 15 März 2023.
RFO/Railogix 193 627 schleppt ein Containerzug durch Valburg am Abend von 15 März 2023.
Leonardus Schrijvers

143 088 fuhr am 24.7.05 mit einem RE nach Stuttgart in Dombühl ab.
143 088 fuhr am 24.7.05 mit einem RE nach Stuttgart in Dombühl ab.
Jörg Schäfer

Vier Wochen später fuhr 120 137 mit einem IC nach Karlsruhe durch Dombühl. (16.11.18)
Vier Wochen später fuhr 120 137 mit einem IC nach Karlsruhe durch Dombühl. (16.11.18)
Jörg Schäfer

Am 18.10.18 brachte die Verspätung des RE nach Stuttgart die seltene Gelegenheit, ihn zusammen mit 101 105 am IC von Karlsruhe nach Nürnberg abzulichten.
Am 18.10.18 brachte die Verspätung des RE nach Stuttgart die seltene Gelegenheit, ihn zusammen mit 101 105 am IC von Karlsruhe nach Nürnberg abzulichten.
Jörg Schäfer

Ex-SNCB Dieseltriebwagen 4403 steht am 6 Mai 2023 abfahrtbereit in Eeklo als 1. Pendelzug nach Maldegem.
Ex-SNCB Dieseltriebwagen 4403 steht am 6 Mai 2023 abfahrtbereit in Eeklo als 1. Pendelzug nach Maldegem.
Leonardus Schrijvers

Ex-SNCB Dieseltriebwagen 4403 steht am 6 Mai 2023 abfahrtbereit in Eeklo als 1. Pendelzug nach Maldegem.
Ex-SNCB Dieseltriebwagen 4403 steht am 6 Mai 2023 abfahrtbereit in Eeklo als 1. Pendelzug nach Maldegem.
Leonardus Schrijvers

4124 036-6 ist auf der Neusiedler-Seebahn(NSB) unterwegs, und erreicht  als REX63_7951, den Bhf Frauenkirchen, und konnte im Bereich des öffentlichen Übergang zum Bahnsteig jedoch hinter des noch am Bild ersichtlichen Zaunes  erlegt  werden; 230503
4124 036-6 ist auf der Neusiedler-Seebahn(NSB) unterwegs, und erreicht als REX63_7951, den Bhf Frauenkirchen, und konnte im Bereich des öffentlichen Übergang zum Bahnsteig jedoch hinter des noch am Bild ersichtlichen Zaunes "erlegt" werden; 230503
JohannJ

Der STOPFER  von der ROEE ist am Gelände des Bhf. Mönchhof-Halbturn(entlang der Neusiedler-Seebahn, NSB) abgestellt, und Teil(Außenstelle) des äusserst sehenswerten Dorfmuseums Mönchhof; 230501
Der"STOPFER" von der ROEE ist am Gelände des Bhf. Mönchhof-Halbturn(entlang der Neusiedler-Seebahn, NSB) abgestellt, und Teil(Außenstelle) des äusserst sehenswerten Dorfmuseums Mönchhof; 230501
JohannJ

Arriva 371 verlässt am 14 Augustus 2019 Arnhem-Velperpoort.  SPURT ist der eigene Name von Arriva für die Leistungen Arnhem--Doetinchem und Arnhem-Winterswijk. Die Triebzüge sind jedoch Standardmodelle aus Stadlers GTW-Katalog.
Arriva 371 verlässt am 14 Augustus 2019 Arnhem-Velperpoort. SPURT ist der eigene Name von Arriva für die Leistungen Arnhem--Doetinchem und Arnhem-Winterswijk. Die Triebzüge sind jedoch Standardmodelle aus Stadlers GTW-Katalog.
Leonardus Schrijvers

GySEV-122 braucht wohl kein Wasser mehr, und befindet sich in einem sehr traurigen (Erhaltungs-)Zustand entlang der Neusiedler Seebahn nächst der Haltestelle Bad-Neusiedl/See, ; 230501
GySEV-122 braucht wohl kein Wasser mehr, und befindet sich in einem sehr traurigen (Erhaltungs-)Zustand entlang der Neusiedler Seebahn nächst der Haltestelle Bad-Neusiedl/See, ; 230501
JohannJ

Arriva 238 steht am 5 März 2022 in Blerick abgestellt.
Arriva 238 steht am 5 März 2022 in Blerick abgestellt.
Leonardus Schrijvers

Ein Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA)  Daadetalbahn , verlässt am 08.05.2023, als  RB 97  Daadetalbahn  nach Betzdorf, den Hp Niederdreisbach (zuvor Bf) und fährt weiter in Richtung Betzdorf (Sieg). Es war wohl der erste Zug des Tages, denn am Abend zuvor (des 07.05.) gab im Daadetal mächtigen Starkregenfälle, so musste erst die Strecke auf Unterspülungen untersucht werden.

Die zwei Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA) sind die ehemaligen Triebwagen der HellertalBahn GmbH, sie wurden zum 31.12.2015, von der WEBA angekauft und vor ihrem neuen Einsatz bei der Euromaint Rail GmbH (EMR) in Delitzsch modernisiert und hauptuntersucht.

Die Bahnstrecke Betzdorf–Daaden (Daadetalbahn) ist eine eingleisige Nebenbahn von Betzdorf an der Sieg nach Daaden im Westerwald. Die 9,9 Kilometer lange Strecke ist nicht elektrifiziert und wird im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) seit dem 2. November 1994 von der Westerwaldbahn GmbH (WEBA) im Stundentakt befahren, wobei einzelne Taktabweichungen bestehen.

Ursprünglich begann die Daadetalbahn erst an der Abzweigstelle Grünebach, wo sie von der früher zweigleisigen Hellertalbahn von Betzdorf nach Haiger abzweigte. In Folge des eingleisigen Rückbaus dieser Strecke teilen sich seither jedoch zwei eingleisige und betrieblich vollständig voneinander getrennte Strecken die Trasse zwischen dem Bahnhof Betzdorf und dem Abzweig. Hierdurch verlängerte sich die ursprünglich 8,520 Kilometer lange Daadetalbahn um circa 1,5 Kilometer. Nachdem die Deutsche Bundesbahn den Personenverkehr am 2. Oktober 1993 eingestellt hatte, wurde am 31. Mai 1995 zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, dem Landkreis Altenkirchen (Westerwald), der Verbandsgemeinde Daaden, der Westerwaldbahn GmbH und der Deutschen Bahn AG ein Vertrag mit dem Ziel der Wiederaufnahme des Personenverkehrs durch die Westerwaldbahn GmbH geschlossen. Die Strecke wurde von der Deutschen Bahn AG komplett saniert und danach der Westerwaldbahn GmbH übereignet.

Daten der Strecken:
Kursbuchstrecke (KBS):463
Streckennummer (DB): 9288, ehem. 2883
Streckenlänge:9,9 km
Streckenklasse:	C2
Maximale Neigung: 22,4 ‰
Minimaler Radius: 190 m
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Zugbeeinflussung: PZB
Ein Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA) "Daadetalbahn", verlässt am 08.05.2023, als RB 97 "Daadetalbahn" nach Betzdorf, den Hp Niederdreisbach (zuvor Bf) und fährt weiter in Richtung Betzdorf (Sieg). Es war wohl der erste Zug des Tages, denn am Abend zuvor (des 07.05.) gab im Daadetal mächtigen Starkregenfälle, so musste erst die Strecke auf Unterspülungen untersucht werden. Die zwei Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA) sind die ehemaligen Triebwagen der HellertalBahn GmbH, sie wurden zum 31.12.2015, von der WEBA angekauft und vor ihrem neuen Einsatz bei der Euromaint Rail GmbH (EMR) in Delitzsch modernisiert und hauptuntersucht. Die Bahnstrecke Betzdorf–Daaden (Daadetalbahn) ist eine eingleisige Nebenbahn von Betzdorf an der Sieg nach Daaden im Westerwald. Die 9,9 Kilometer lange Strecke ist nicht elektrifiziert und wird im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) seit dem 2. November 1994 von der Westerwaldbahn GmbH (WEBA) im Stundentakt befahren, wobei einzelne Taktabweichungen bestehen. Ursprünglich begann die Daadetalbahn erst an der Abzweigstelle Grünebach, wo sie von der früher zweigleisigen Hellertalbahn von Betzdorf nach Haiger abzweigte. In Folge des eingleisigen Rückbaus dieser Strecke teilen sich seither jedoch zwei eingleisige und betrieblich vollständig voneinander getrennte Strecken die Trasse zwischen dem Bahnhof Betzdorf und dem Abzweig. Hierdurch verlängerte sich die ursprünglich 8,520 Kilometer lange Daadetalbahn um circa 1,5 Kilometer. Nachdem die Deutsche Bundesbahn den Personenverkehr am 2. Oktober 1993 eingestellt hatte, wurde am 31. Mai 1995 zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, dem Landkreis Altenkirchen (Westerwald), der Verbandsgemeinde Daaden, der Westerwaldbahn GmbH und der Deutschen Bahn AG ein Vertrag mit dem Ziel der Wiederaufnahme des Personenverkehrs durch die Westerwaldbahn GmbH geschlossen. Die Strecke wurde von der Deutschen Bahn AG komplett saniert und danach der Westerwaldbahn GmbH übereignet. Daten der Strecken: Kursbuchstrecke (KBS):463 Streckennummer (DB): 9288, ehem. 2883 Streckenlänge:9,9 km Streckenklasse: C2 Maximale Neigung: 22,4 ‰ Minimaler Radius: 190 m Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Zugbeeinflussung: PZB
Armin Schwarz

642 122 als RB4 (23025) von Kassel Wilhelmshöhe nach Korbach.
Volkmarsen 08.05.2023
642 122 als RB4 (23025) von Kassel Wilhelmshöhe nach Korbach. Volkmarsen 08.05.2023
René Born.

Seit 1929 verbindet die Burgberg-Seilbahn in Bad Harzburg den Kurpark und den Großen Burgberg. Am 01.05.2023 erreicht Gondel 2 die Talstation. Die 2 Gondeln sind jeweils mit einem Schaffner besetzt.
Seit 1929 verbindet die Burgberg-Seilbahn in Bad Harzburg den Kurpark und den Großen Burgberg. Am 01.05.2023 erreicht Gondel 2 die Talstation. Die 2 Gondeln sind jeweils mit einem Schaffner besetzt.
Christopher Pätz

Nach einer mehrmonatigen Generalüberholung ist die Burgberg-Seilbahn in Bad Harzburg wieder im Einsatz. Am 01.05.2023 ist Gondel 1 unterwegs Richtung Bergstation.
Nach einer mehrmonatigen Generalüberholung ist die Burgberg-Seilbahn in Bad Harzburg wieder im Einsatz. Am 01.05.2023 ist Gondel 1 unterwegs Richtung Bergstation.
Christopher Pätz

Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Zeitz präsentiert am 06.05.2023 nach der Sanierung in neuem Glanz. Es wurde 1913 eröffnet und ersetzte die zuvor getrennten Bahnhöfe verschiedener Bahngesellschaften.
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Zeitz präsentiert am 06.05.2023 nach der Sanierung in neuem Glanz. Es wurde 1913 eröffnet und ersetzte die zuvor getrennten Bahnhöfe verschiedener Bahngesellschaften.
Christopher Pätz

612 492 DB Regio als RE 3562/3022 (Regensburg Hbf / Neustadt (Waldnaab) - Nürnberg Hbf) kurz vor Hersbruck r. d. Pegnitz, 21.02.2021
612 492 DB Regio als RE 3562/3022 (Regensburg Hbf / Neustadt (Waldnaab) - Nürnberg Hbf) kurz vor Hersbruck r. d. Pegnitz, 21.02.2021
Korbinian Eckert

633 112 als RE 57 nach Brilon mit Zugteil nach Winterberg in Dortmund Hbf, 23.04.2023
633 112 als RE 57 nach Brilon mit Zugteil nach Winterberg in Dortmund Hbf, 23.04.2023
Tobias Büers

NationlExpress ET 370 als RE7 nach Krefeld in Rheine, 23.04.2023
NationlExpress ET 370 als RE7 nach Krefeld in Rheine, 23.04.2023
Tobias Büers

Ein schönes Motiv auf der Bakonybahn: klassische Lokomotive mit klassischem Zug vor den Kulissen der Hauptabtei in Pannonhalma.
Die 418 128 (M41 2128) mit dem Zug 39525 fährt nach Győr kurz nach der eingestellten Haltestelle von Écs.
Écs, 07.05.2023.
Ein schönes Motiv auf der Bakonybahn: klassische Lokomotive mit klassischem Zug vor den Kulissen der Hauptabtei in Pannonhalma. Die 418 128 (M41 2128) mit dem Zug 39525 fährt nach Győr kurz nach der eingestellten Haltestelle von Écs. Écs, 07.05.2023.
Ferenc Nemeth

Ungarn / Dieselloks / 0 418 BR 418 · M41 'Russel'

97  2 1200x824 Px, 08.05.2023

Die 418 128 (M41 2128) ist nach Veszprémvarsány mit dem Zug 39526. Hinter der Lokomotive fährt ein 105 Jahre alter Speisewagen. 
Veszprémvarsány, 07.05.2023.
Die 418 128 (M41 2128) ist nach Veszprémvarsány mit dem Zug 39526. Hinter der Lokomotive fährt ein 105 Jahre alter Speisewagen. Veszprémvarsány, 07.05.2023.
Ferenc Nemeth

In diesem Jahr wird die M41-Serie in Ungarn 50 Jahre alt. Die MÁV-Start organisiert das ganze Jahr über landesweite Veranstaltungen mit diesem Typ. Diese Lokomotiven sind bereits von der Linie 11 verschwunden. Deshalb ist diese Veranstaltung gut: Die 418 128 fährt mit einem Retro-Zug zwischen Győr und Veszprém.
Auf dem Bild fährt der Zug 39514 von Győr nach Veszprém in der Nähe von Eplény.
Eplény, 01.05.2023
In diesem Jahr wird die M41-Serie in Ungarn 50 Jahre alt. Die MÁV-Start organisiert das ganze Jahr über landesweite Veranstaltungen mit diesem Typ. Diese Lokomotiven sind bereits von der Linie 11 verschwunden. Deshalb ist diese Veranstaltung gut: Die 418 128 fährt mit einem Retro-Zug zwischen Győr und Veszprém. Auf dem Bild fährt der Zug 39514 von Győr nach Veszprém in der Nähe von Eplény. Eplény, 01.05.2023
Ferenc Nemeth

Die 754 033-er Taucherbrille ist auf dem Weg von Komárno (Komárom) nach Dunajská Streda (Dunaszerdahely) kurz vor Komárno Nová Stráž (Örsújfalu) mit dem Zug Os4342. 
27.04.2023.
Die 754 033-er Taucherbrille ist auf dem Weg von Komárno (Komárom) nach Dunajská Streda (Dunaszerdahely) kurz vor Komárno Nová Stráž (Örsújfalu) mit dem Zug Os4342. 27.04.2023.
Ferenc Nemeth

Lokomotive 193 701 am 26.04.2023 mit einem Kesselzug in Kaarst.
Lokomotive 193 701 am 26.04.2023 mit einem Kesselzug in Kaarst.
Heinz Hülsmann

Die bunte VFLI Lokomotive 37013 am 26.04.2023 mit einem Güterzug in Kaarst.
Die bunte VFLI Lokomotive 37013 am 26.04.2023 mit einem Güterzug in Kaarst.
Heinz Hülsmann

Bei der Durchfahrt in Pfaffengrund/Wieblingen gen Mannheim Friedrichsfeld ist die 193 496 mit einem Klv am Haken am 18.4.2023
Bei der Durchfahrt in Pfaffengrund/Wieblingen gen Mannheim Friedrichsfeld ist die 193 496 mit einem Klv am Haken am 18.4.2023
Andreas Strobel

101 089 mit einem IC von Mannheim Hbf kommend durch Pfaffengrund/Wieblingen nach Heidelberg Hbf. 18.4.2023
101 089 mit einem IC von Mannheim Hbf kommend durch Pfaffengrund/Wieblingen nach Heidelberg Hbf. 18.4.2023
Andreas Strobel

Beim Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde im Wissenschaftshafen Magdeburg, präsentierte sich am 06.05.2023 erstmals die neue BELog 159 245  BELlatrix  der Öffentlichkeit.
Beim Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde im Wissenschaftshafen Magdeburg, präsentierte sich am 06.05.2023 erstmals die neue BELog 159 245 "BELlatrix" der Öffentlichkeit.
Frank Thomas

DB 132 618-0 beim Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde, am 06.05.2023 im Wissenschaftshafen Magdeburg.
DB 132 618-0 beim Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde, am 06.05.2023 im Wissenschaftshafen Magdeburg.
Frank Thomas

DB Netz 708 303-3 beim Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde, am 06.05.2023 im Wissenschaftshafen Magdeburg.
DB Netz 708 303-3 beim Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde, am 06.05.2023 im Wissenschaftshafen Magdeburg.
Frank Thomas

MEBF 89 6236 als Denkmallok bei den Magdeburger Eisenbahnfreunden, am 06.05.2023 im Wissenschaftshafen Magdeburg.
MEBF 89 6236 als Denkmallok bei den Magdeburger Eisenbahnfreunden, am 06.05.2023 im Wissenschaftshafen Magdeburg.
Frank Thomas

SKL 248 023 (90 80 2248 023-4 D-NRAIL) beim Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde, am 06.05.2023 im Wissenschaftshafen Magdeburg.
SKL 248 023 (90 80 2248 023-4 D-NRAIL) beim Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde, am 06.05.2023 im Wissenschaftshafen Magdeburg.
Frank Thomas

Blick auf das Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde, am 06.05.2023 im Wissenschaftshafen Magdeburg.
Blick auf das Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde, am 06.05.2023 im Wissenschaftshafen Magdeburg.
Frank Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.