Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2025:
![]()
Berühmte Schweizer E-Lok 14 282 bei einer Feier des BDEF im Hauptbahnhof Stuttgart (31.05.1984)
Frank Nowotny
บฟก.ป. 1106 (บฟก.ป.=APVC/Air-Conditioned Power Van) am Morgen des 28.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer
บจพ.ป.441 (บจพ.ป.=ARS./Air-Conditioned Reserved Saloon) am Morgen des 28.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer
บจพ.ป.411 (บจพ.ป.=ARS./Air-Conditioned Reserved Saloon) am Morgen des 28.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer
NOVOG V12 (ex ÖBB 2095.12, Hersteller: SGP-Floridsdorf, Bauj.: 1961, Fab.Nr.: 18156) am regnerischen 24.September 2025 in Gmünd.
Karl Seltenhammer
Früherer Containerbahnhof Stuttgart: ET 11.01 und ein Vorortzug der DB-Baureihe 425 alt (ET 25).
Datum: 31.05.1984
Frank Nowotny
Die Treppen hoch kann man schon erahnen was da am Bahnsteig steht . 1144.40 am 26.Septmber 2025 in Graz Hauptbahnhof
Karl Heinz Ferk
X4E 604 verlässt am 26.09.2025 pünktlich die Halte und Ladestelle Bad Schwanberg .
Karl Heinz Ferk
X4e 601 am 26. September 2025 in der Halte und Ladestelle Bad Schwanberg .
Karl Heinz Ferk
In den letzten Wochen zu Gast in der Weststeiermark. Die Reihe 4706 absolviert Zahlreiche Testfahrten. 3. Oktober 2025
Karl Heinz Ferk
DB 82 008, E19 12, DB 140 423-5 & E71 19 an der Drehscheibe im DB Museum Koblenz, September 2025.
Daniel
E19 12 im DB Museum Koblenz, September 2025.
Daniel
E19 12 im DB Museum Koblenz, September 2025.
Daniel
E19 12 im DB Museum Koblenz, September 2025.
Daniel
Der Reichsadler an der Lokfront von E19 12 im DB Museum Koblenz, September 2025.
Daniel
E19 12 Lokschild im DB Museum Koblenz, September 2025.
Daniel
HLB 429546 aus Kassel hält hier am 14.09.2025 um 11.37 Uhr auf der Fahrt nach Treysaim Bahnhof Gensungen.
Gerd Hahn
Foxrail 193941 erreicht hier am 15.9.2025 um 13.21 Uhr mit einem Containerzug LKW-Walter aus Richtung Landau kommend den Hauptbahnhof von Regensburg.
Gerd Hahn
Ludmilla 233452-2 der DB war am 16.9.2025 um 14.16 Uhr bei Regenstauf mit einem schweren Schienentransport unterwegs nach Regensburg.
Gerd Hahn
DE18-140 der DB kam hier am 16.9.2025 kurz vor Regenstauf in Richtung Schwandorf mit einem Containerzug vorbei.
Gerd Hahn
Mit einem Gleisbettreinigungszug war am 16.9.2025um 14.51 Uhr RTS 248095 bei Regenstauf in Richtung Regensburg unterwegs.
Gerd Hahn
Stadler NeS 219024 kam am 16.9.2025 bei Regenstauf um 14.55 Uhr mit einem schweren Ganzzug in Richtung Schwandorf über die KBS 855.
Gerd Hahn
Am 13.09.2025 fährt der Gotthard-Panorama-Express unterhalb von Gurtnellen Richtung Flüelen. Damit die Reisenden die Landschaft an der Bergstrecke geniessen können, sind Panoramawagen und die letzten Schnellzugwagen der SBB angehängt, bei denen man die Fenster öffnen kann. Gerade für Fotografen ist das eine gute Sache.
Arthur Beusch
V100 1019 im Nebel des 11.10.25 mit RB 88276 bei Contwig
Leonhard Groß
Am 13.09.2025 zieht eine Re 4/4 II der SBB den Gotthard-Panorama-Express oberhalb von Gurtnellen Richtung Flüelen. Im Personenverkehr sind diese Loks kaum mehr anzutreffen. Die Reisenden geniessen auf dieser Fahrt die Landschaft an der Gotthardbergstrecke.
Arthur Beusch
Graz. Während am 04.10.2025 die Sonne über Graz Mariatrost unter geht, gesellt sich Triebwagen 121 samt Beiwagen zu einemehemaligen ÖBB BahnBus in der Schleife Mariatrost.
Armin Ademovic
4020.075 als S-Bahn auf der Donaubrücke bei Handelskai am 6.05.1996.
Herbert Pfoser
Brussels, Belgium
30th anniversary of the Musée du Transport Urbain Bruxellois
Circulation of preserved tramways and buses
Preserved tram 1308+13xx from The Hague on avenue de Tervuren
6/10/2012
Philippe Smets
Brussels, Belgium
30th anniversary of the Musée du Transport Urbain Bruxellois
Circulation of preserved tramways and buses
Tram 7042 for drivers learning on avenue de Tervuren, at the Museum
6/10/2012
Philippe Smets
Brussels, Belgium
30th anniversary of the Musée du Transport Urbain Bruxellois
Circulation of preserved tramways and buses
Transport tram 7055 and trailer on avenue de Tervuren
7/10/2012
Philippe Smets
DR-Diesellok 118 651, ex V 180 251, LKM 1967, am 21.07.1991 im Bw. Kamenz.
Ernst Lauer
DR-Diesellok 118 682, Bj. 1967 von LKM, frühere Tfz.-Nummer V 180/118 282, am 29.07.1991 im Bw. Kamenz.
Ernst Lauer
DR-Diesellok 118 756, Bj. 1969 von LKM als V 180 356 geliefert, am 20.07.1991 im Hbf. Dresden.
Ernst Lauer
Die DR-Diesellok 118 770,1969 als V 180 370 von LKM geliefert, am 17.09.1991 im Bw. Aue.
Ernst Lauer
DR 118 782, Bj. 1969 von der LKM als V 180 382 geliefert, am 26.08.2007 im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbertsdorf.
Ernst Lauer
Brussels, Belgium
Preserved MTUB tram 1376 and trailer 102 a special tour, alongside STIB tram 7036 on a regular service on line 58
Place Verboekhoven
19/3/1989
Philippe Smets
Ein Giruno verlässt am 13.09.2025 den Muhrentunnel unterhalb von Wassen.
Arthur Beusch
Am 13.09.2025 fährt ein Giruno unterhalb des Pfaffensprungs die Gotthardnordrampe aufwärts Richtung Wassen. Normalerweise verkehren diese Züge nicht über die Bergstrecke.
Arthur Beusch
Vom 10.-12. Oktober 2025 gibt es in der Pfalz eine Plandampf-Aktion. Am 11. Oktober wurden übernahmen 23 058 und V100 1019 einige Regionalbahnen zwischen Zweibrücken und Pirmasens. Zusammen mit einigen Silberlingen ergab sich eine Recht stimmige Garnitur. Abgerundet wird das ganze durch den Fakt, dass 23 058 eine ehemalige Kaiserslauterner Maschine ist. Hier passiert die Fuhre als RB 20145 Contwig.
Leonhard Groß
Re 620 021-6 durchfährt am 09.10.2025 den Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner
Re 460 116-7 durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner
RABDe 502 012-3 Twindexx durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner
Aem 940 029-2 durchfährt am 18.07.2025 solo den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner
Siemens Vectron 193 085-8 durchfährt am 08.10.2025 den Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner
Am 843 095-1 rangiert am 08.10.2025 beim Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner
Frotnansicht auf die BNRI 85 Stopfmaschine von Matisa beim Stopfen im Gleis von Ormenis nach Apata. Der lange Vorbau dient hierbei zum Nivellieren des Gleises. Die zweite Achse des Vorbaus hält hierbei das Gleis unten während direkt unter der Stopfmaschine das Gleis leicht auf Sollage angehoben wird und unterstopft wird.
Ormenis 02.09.2025
Dennis Fiedler
Zwischen Ormenis und Apata sieht man bereits den neuen Trassenverlauf des Neutrassierten Abschnitts der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Hierbei führt die Bahnstrecke zukünftig von Racos durch den Berg nach Apata anstatt um den Berg wie es momentan der Fall ist.
Ormenis 02.09.2025
Dennis Fiedler
Zwischen Ormenis und Apata im Streckengleis von Ormenis nach Apata auch Altschienen verfahren bzw verlegt zum abtransport. Hierbei sieht man ein Baufahrzeug des Typs UAM 215 MB.
Ormenis 02.09.2025
Dennis Fiedler
Im Streckengleis von Ormenis nach Apata wurden die Altschienen verlegt um diese bald abzutransportieren.
Ormenis 02.09.2025
Dennis Fiedler
Zwischen Ormenis und Apata fädelt der neutrassierte Abschnitt ein in die Bestandsstrecke. Der neue Trassenverlauf führt durch den Berg von Apata nach Racos und erlaubt in Zukunft Geschwindigkeiten von 160kmh.
Apata 02.09.2025
Dennis Fiedler
Zwischen Ormenis und Apata fädelt der neutrassierte Abschnitt von Racos nach Apata in die Bestandsstrecke ein und führt bis Apata 4gleisig. Im neuen Streckengleis Apata nach Racos steht ein dynamischer Gleisstabilisator des Types DGS 62 N. Dieser simuliert durch Vibrationen die notwendigen Lasttonnen nach einem Stopfgang. Somit wird keine Langsamfahrstelle notwendig bis die Lasttonnen erreicht sind. Weiter vorne im Nachbargleis sieht man 2 Schweißer welche soeben eine Schweißung schleifen.
Apata 02.09.2025
Dennis Fiedler
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__GT4 700 auf Linie 4 vor dem Wilhelmsbau auf der Tunnelrampe Richtung Charlottenplatz - Stöckach.__03-06-1972
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__GT4 411 auf Linie 14 vor dem Wilhelmsbau auf der Tunnelrampe Richtung Charlottenplatz - Stöckach.__03-06-1972
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__GT4 436 auf Linie 1 nach Heslach taucht vor dem Wilhelmsbau ab in den Tunnel zum Marienplatz.__06-05-1972
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__GT4 451 auf Linie 9 taucht über die Rampe vor dem Wilhelmsbau ab in den Tunnel Richtung Charlottenplatz - Stöckach.__03-06-1972
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Zug der Linie 9 taucht vor dem Wilhelmsbau ab in den Tunnel Richtung Charlottenplatz - Stöckach.__03-06-1972
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__"Linie 15 wieder über Wilhelmsbau" seit 10. Oktober 1971 war wieder ein Stück alte Ordnung hergestellt. Aus der Königstr. kommend verschwindet dieser 15 er vor dem Wilhelmsbau gleich im Untergrund Richtung Marienplatz.__03-06-1972
Klaus-Erich Lisk
Am Basler Barfüsserplatz -
Die Märkte auf dem Barfüsserplatz haben direkten Straßenbahnanschluss. Hier sieht man zwei Stadler Tangos der Linie 11 während des Neuwarenmarktes am 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Am Basler Barfüsserplatz -
... sind die zwei formschönen Tramtypen der BLT zu sehen: Links Stadler Tine 4211, weiter hinten ein Stadler Tango Tram.
17.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
SBB Cargo - Lok 91 80 6 193 052-8 mit Kesselwagen bei der Durchfahrt im Bhf. Solothurn am 03.10.2025
Hp. Teutschmann
SBB Cargo - Lok 91 80 6 193 056-9 mit Güterzug bei der Durchfahrt im Bahnhof Rupperswil am 01.10.2025
Hp. Teutschmann
SBB Cargo - Lok 98 85 5 843 082-9 mit AK Kupplung im Bahnhof Lyss mit Güterwagen am 03.10.2025
Hp. Teutschmann
SBB - 420 247 vor Postzug bei der Durchfahrt im Bhf. Rupperswil am 01.10.2025
Hp. Teutschmann
SBB - 420 322 mit Güterzug bei der Durchfahrt im Bhf. Rupperswil am 01.10.2025
Hp. Teutschmann
23 058 fährt mit dem RB 28929 in Contwig ein (11.10.2025)
Leonhard Groß
23 058 fährt mit der RB 89059 aus Pirmasens Nord aus (11.10.2025)
Leonhard Groß
V100 1019 fährt mit dem RB 5321 aus Contwig aus (11.10.2025)
Leonhard Groß
Es geschehen doch noch Wunder. Schon seit dem 23 Oktober 2021 wurden die Weichen 25 und 26 angeliefert und auf Gleis 3 im Bahnhof Herdorf abgelegt. An einem Wochenende noch in 2021 war der Umbau vorgesehen, einen Streckenunterbruch mit SEV gab es auch, nur Bauarbeiten fanden nicht statt.
Nach 4 Jahren wird es endlich wahr, die Bauarbeiten haben begonnen, hier ein Blick auf den Bahnhof Herdorf in Blickrichtung Betzdorf am 10. Oktober 2025. Links die 3 Weichen 22-24, die bereits um jeweils eine Zunge „beraubt“ sind, sollen ausgebaut werden. Rechts die beiden Weichen 25 und 26 (zu Gleis 2 und 4) sollen erneuert werden.
Heute ist die Weiche 26 dran, das Gleisbett ist dafür vorbereitet und das erste Segment der Weichen 26 hängt am Haken und wird von dem 125 t KIROW Gleisbauschienenkran KIROW Multi Tasker KRC 810 T (mit Schwerlastausrüstung), D-HGUI 99 80 9419 024-1, ex 97 82 53 513 19-3, der HERING Bahnbau GmbH, aufs Gleisbett gelegt.
Übrigens der Kran hat es nicht weit nach Hause, selbst bei Eigenfahrt in Höchstgeschwindigkeit (19 km/h) ist er in einer Stunde beim Firmensitz der HERING Bahnbau GmbH in Burbach-Holzhausen, welches 19 km entfernt auch an der Hellertalbahn (KBS 462) liegt. HERING Bahnbau GmbH hat mit 13 Kranen Europas größte Gleiskran-Flotte mit Gleis- und Eisenbahndrehkrane (EDK).
Armin Schwarz
Es geschehen doch noch Wunder. Schon seit dem 23 Oktober 2021 wurden die Weichen 25 und 26 angeliefert und auf Gleis 3 im Bahnhof Herdorf abgelegt. An einem Wochenende noch in 2021 war der Umbau vorgesehen, einen Streckenunterbruch mit SEV gab es auch, nur Bauarbeiten fanden nicht statt.
Nach 4 Jahren wird es endlich wahr, die Bauarbeiten haben begonnen, hier ein Blick auf den Bahnhof Herdorf in Blickrichtung Betzdorf am 10. Oktober 2025. Links die 3 Weichen 22-24, die bereits um jeweils eine Zunge „beraubt“ sind, sollen ausgebaut werden. Rechts die beiden Weichen 25 und 26 (zu Gleis 2 und 4) sollen erneuert werden.
Heute ist die Weiche 26 dran, das Gleisbett ist dafür vorbereitet und das erste Segment der Weichen 26 hängt am Haken und wird von dem 125 t KIROW Gleisbauschienenkran KIROW Multi Tasker KRC 810 T (mit Schwerlastausrüstung), D-HGUI 99 80 9419 024-1, ex 97 82 53 513 19-3, der HERING Bahnbau GmbH, aufs Gleisbett gelegt.
Übrigens der Kran hat es nicht weit nach Hause, selbst bei Eigenfahrt in Höchstgeschwindigkeit (19 km/h) ist er in einer Stunde beim Firmensitz der HERING Bahnbau GmbH in Burbach-Holzhausen, welches 19 km entfernt auch an der Hellertalbahn (KBS 462) liegt. HERING Bahnbau GmbH hat mit 13 Kranen Europas größte Gleiskran-Flotte mit Gleis- und Eisenbahndrehkrane (EDK).
Armin Schwarz
Es geschehen doch noch Wunder. Schon seit dem 23 Oktober 2021 wurden die Weichen 25 und 26 angeliefert und auf Gleis 3 im Bahnhof Herdorf abgelegt. An einem Wochenende noch in 2021 war der Umbau vorgesehen, einen Streckenunterbruch mit SEV gab es auch, nur Bauarbeiten fanden nicht statt.
Nach 4 Jahren wird es endlich wahr, die Bauarbeiten haben begonnen, hier ein Blick auf den Bahnhof Herdorf in Blickrichtung Betzdorf am 10. Oktober 2025. Links die 3 Weichen 22-24, die bereits um jeweils eine Zunge „beraubt“ sind, sollen ausgebaut werden. Rechts die beiden Weichen 25 und 26 (zu Gleis 2 und 4) sollen erneuert werden.
Heute ist die Weiche 26 dran, das Gleisbett ist dafür vorbereitet und das erste Segment der Weichen 26 hängt am Haken von dem 125 t KIROW Gleisbauschienenkran KIROW Multi Tasker KRC 810 T (mit Schwerlastausrüstung), D-HGUI 99 80 9419 024-1, ex 97 82 53 513 19-3, der HERING Bahnbau GmbH.
Übrigens der Kran hat es nicht weit nach Hause, selbst bei Eigenfahrt in Höchstgeschwindigkeit (19 km/h) ist er in einer Stunde beim Firmensitz der HERING Bahnbau GmbH in Burbach-Holzhausen, welches 19 km entfernt auch an der Hellertalbahn (KBS 462) liegt. HERING Bahnbau GmbH hat mit 13 Kranen Europas größte Gleiskran-Flotte mit Gleis- und Eisenbahndrehkrane (EDK).
Armin Schwarz
"Einziganders" ist DB 101 066-9 nun leider nicht mehr; Sie wurde Ende September'25 "entklebt". -
Das Foto zeigt die 101 066-9 am 01.05.2025 um 17:45 Uhr auf Gleis 12 des Bahnhofes Köln Messe-Deutz (Tief) im hellen Licht der Abendsonne.
UStronics
Das Foto zeigt das Pfeiler-Relief zwischen den getrennten Zugängen der Bahnsteige 11 und 12 am Bahnhof Köln Messe-Deutz (tief).
Im Bahnhofsteil Köln Messe/Deutz (tief) halten nahezu ausschließlich Fernverbindungen, welche die Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main befahren ohne den Umweg über die Hohenzollernbrücke und den Kölner Hauptbahnhof zu nehmen. Gleis 11 führt in südliche Richtung; Gleis 12 in die nördliche Richtung.
UStronics
193 775 und viele mehr am 1 Oktober bei Zorneding. Es werden im Moment die Drähte der Strommasten neu gespannt oder so etwas, und damit nix runterfällt, ist diese Gerüst wie ein kleiner Tunnel aufgebaut.
Flo Weiss
139 310 am 1 Oktober bei Zorneding. Fährt wahrscheinlich nach Kufstein zur Homeabse.
Flo Weiss
Recht verblasste Farben auf der 294 778 am 8 Oktober bei Eglharting in Richtung Rosenheim.
Flo Weiss
91 80 6186 288 im neuen Farbkleid am 8.Oktober 2025 bei Zorneding.
Flo Weiss
Neutral und ex Retrack GmbH & Co. KG, Hamburg [D] mit der Railpool Vectron "193 815" [NVR-Nummer: 91 80 6193 815-8 D-Rpool] am 8.Oktober 2025 bei Zorneding.
Flo Weiss
Knallige Farben auf der 294 264 am 8 Oktober bei Eglharting in Richtung München. So is schöner.
Flo Weiss
91 80 6189 902 | am 8 Oktober 2025 bei Eglharting.
Flo Weiss
บจพ.ป.441 (บจพ.ป.=ARS./Air-Conditioned Reserved Saloon) am Morgen des 28.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer
Royal Blossom Garnitur mit dem บจพ.ป.431 (บจพ.ป.=ARS./Air-Conditioned Reserved Saloon) als letztes Fahrzeug am Morgen des 28.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer
Class 158 Express Sprinter 2503 als letztes Fahrzeug des, nur an Wochenenden verkehrenden, Exp. 997 nach Chuk Samet am Morgen des 28.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer
Die NOVOG V7 (ex ÖBB 2095.07) erhält in Gmünd eine umfassende Instandsetzung. - Bild vom 24.September 2025.
Karl Seltenhammer
Abfahrbereit steht Eine Railjet Kiss Garnitur am 3. Oktober 2025 im Bahnhof Weststeiermark
Karl Heinz Ferk
Bald wird es ein Alltägliches Bild sein . Ein Railjet Kiss im Bahnhof Weststeiermark am 3.10.2025
Karl Heinz Ferk
Gleich geht´s los für den Stadler Railjet . 3. Oktober 2025 im Bahnhof Weststeiermark.
Karl Heinz Ferk
Durch den vom Bohrkopf geschlagenen Koralmtunnel geht es in kürze für den Railjet Kiss. 3.10.2025
Karl Heinz Ferk
Noch ganz gemächlich flitzt die neueste Generation Railjet auf der Koralmbahn dahin . 3.Oktober 2025
Karl Heinz Ferk
Nachdem sie mit einem Autozug von Ústí nad Labem západ aus die Elbe überquert hat, hat die inzwischen auch schon sehr betagte 123 013 den Bahnhof Ústí nad Labem-Střekov gleich erreicht (Oktober 2025). Die Klänge der Lok unter Vollast sind beeindruckende Hörgeräusche!
Rainer Haufe
Zwillingspaar mit führender 753 736 abgestellt in Děčín h.l.n. im Oktober 2025
Rainer Haufe
In Usti nad Labem stand der inzwischen auch für den Fahrdienst eingesetzte 665 003 im Oktober 2025 bereit zur Abfahrt. Der Triebwagen hatte noch die Aufschrift "CRRC Verkehrstechnik Wien", ich vermute, er wird also in Wien hergestellt worden sein.
Rainer Haufe
Auf der Elbebrücke zwischen Usti nad Labem Střekov und Ústí nad Labem západ sehe ich vom Belvedere aus den Zug mit der gewohnten Baureihe 814 im Oktober 2025.
Rainer Haufe
Vom Belvedere über Usti nad Labem hat man einen schönen Blick auf den Bahnhof Usti nad Labem h.l.n. mit dem dort abgestellten zweiteiligen RJ 654 006, Oktober 2025.
Rainer Haufe
Den Nachmittagsschnellzug aus Prag brachte die 162 038, die uns hier im Oktober 2025 mit ihrer Widerstandsseite präsentiert, nach Děčín h.l.n.
Rainer Haufe
Mit optisch extremer Kurvenneigung ist hier am 16.09.2025 der DB 612488 im Einschnitt bei Schnepfenberg nach Regensburg unterwegs.
Gerd Hahn
Im kurvenreichen Einschnitt bei Schnepfenberg ist hier am 16.9.2025 um 16.13 Uhr der VT 1648706 der Oberpfalzbahn nach Marktredwitz unterwegs.
Gerd Hahn
Kurz vor Holzkirchen ist hier die BRB Doppeleinheit 472 und 495 als RB 57 aus Tegernsee am 17.9.2025 um 10.27 Uhr nach München unterwegs.
Gerd Hahn
Eine Doppeleinheit 442219-8 und 442217-2 erreicht hier am 21.9.2025 aus München kommend als RE um 12.58 Uhr den Ortsrand von Garmisch-Partenkirchen.
Gerd Hahn
Lok 4 der Zugspitzbahn rangiert im Depot Grainau am 21.9.2025 um 9:40 Uhr mit einen Steuerwagen.
Gerd Hahn
Zugspitzbahn Lok 4 verlässt am 219.2025 um 9.35 Uhr das Depot in Grainau.
Gerd Hahn
185 036-1 mit einem Güterzug bei Retzbach-Z. am 16.09.2025.
Mathias Starke
X4E -612 (193 612-9) ist mit einem Autozug in Richtung Norden unterwegs,gesehen am 16.09.2025 bei Retzbach-Z.
Mathias Starke
482 047-8 ist mit einem Kesselzug in Richtung Süden unterwegs am 16.09.2025 bei Retzbach-Z.
Mathias Starke
185 236-7 mit einem leeren Autozug bei Retzbach-Z. am 16.09.2025.
Mathias Starke
152 138-4 mit einem DHL-Zug in Richtung Würzburg unterwegs am 16.09.2025 bei Retzbach-Z.
Mathias Starke
Brussels, Belgium
30th anniversary of the Musée du Transport Urbain Bruxellois
Circulation of preserved tramways and buses
Preserved truck 272 + trailer 209 and truck 59 + trailer 115, at the museum, on avenue de Tervuren
7/10/2012
Philippe Smets
Belgium, Antwerpen
150th anniversary Electric Tram in Antwerpen.
Preserved tram 181 at Leopoldplaats
28/5/2023
Philippe Smets
Belgium, Antwerpen
150th anniversary Electric Tram in Antwerpen.
Preserved tram 200 at Mexicostraat
28/5/2023
Philippe Smets
Belgium, Antwerpen
150th anniversary Electric Tram in Antwerpen.
Preserved tram 2000 at the house of the port
28/5/2023
Philippe Smets
Belgium, Antwerpen
150th anniversary Electric Tram in Antwerpen.
Preserved tram 5351 at the house of the port
28/5/2023
Philippe Smets
Belgium, Antwerpen
150th anniversary Electric Tram in Antwerpen.
Preserved tram 6451 + trailer 1660 at Leopoldplaats
28/5/2023
Philippe Smets
754 030-5 als R 926 und 754 050-3 als R 925 zu sehen am 05.10.25 in Malé Svatoňovice.
Alexander Hertel
Als Ersatz für einen Twindexx-Triebzug war am 19. Mai 2025 die 111 076 mit Doppelstockwagen als RB 59156 von München HBF nach Nürnberg HBF unterwegs. Kurz nach Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels konnte ich den Zug aufnehmen. Nach wie vor lassen sich täglich Loks der Baureihe 111 vor den Zügen der Linie RB 16 beobachten. Einen festen Umlauf gibt es aber wohl nicht mehr, es ist Glückssache, welcher Zug mit Lok und Wagenpark gefahren wird.
Christoph Schneider
Nette Überraschung im Altmühltal. Irgend etwas Spannendes begegnetet einem bei einem Foto-Ausflug in der Gegend zwischen Eichstätt und Treuchtlingen eigentlich immer. Am 19. Mai 2025 war dies die 151 170, die inzwischen bei SRI Rail Investment eine neue Heimat gefunden hat. Mit einem Kesselwagenzug war der Sechsachser mutmaßlich für die FLEX Bahndienstleistungen gen Großkorbetha unterwegs. Bei Hagenacker konnte ich die klassische Bundesbahn-Güterzuglokomotive bei perfekten Lichtbedingungen in der für das Altmühltal typischen Landschaft fotografieren.
Christoph Schneider
Optisch eine der aktuell ansprechendsten Maschinen im Münchner Bestand ist die 111 115. Im Jahre 1979 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, startete sie ihre Karriere in orange-kieselgrauer Lackierung als S-Bahn Lok an Rhein und Ruhr. Auch nach der Zeit dieses fordernden Einsatzgebietes verblieb die Lok die meiste Zeit ihres Lebens in Nordrhein-Westfalen. Erst seit 2021 ist sie in Bayern beheimatet. Am 19. Mai 2025 begegnete mir die 111 115 vor der RB 59160 nach Treuchtlingen bei Hagenacker im Altmühltal. An dieser bekannten Stelle lag der Zug optimal im Licht.
Christoph Schneider
2025 war das letzte Jahr für viele lokbespannte Züge im innenalpinen Fernverkehr in Österreich. Am 31. Mai 2025 konnte ich bei Dietmannsdorf den zu diesem Zeitpunkt planmäßig in Sandwich-Bespannung geführten IC 507 "Kremstal" von Linz nach Graz HBF mit der führenden 1144.286 aufnehmen. Ab 06. Oktober 2025 verkehrt dieser Zug dann als IR und wird aus einem Triebzug der Baureihe 4746 gebildet.
Christoph Schneider
Bei Bärndorf ergibt sich an der Strecke über den Schoberpass dieser schöne Blick auf die Ennstaler Alpen mit dem Kalbling und dem Admonter Reichenstein. Am 31. Mai 2025 konnte ich dort die 1144.273 mit dem IC 506 "Kremstal" auf der Fahrt von Graz nach Linz HBF fotografieren. Aus Fotografensicht bedauerlich: dieser Zug verkehrt inzwischen als neue Zuggattung "IR" und wird aus einem Triebzug der Reihe 4746 gebildet.
Christoph Schneider
In der ersten Jahreshälfte 2025 war die Tauernbahn aufgrund von Tunnelbauarbeiten komplett gesperrt. Dies führte zu weiträumigen Umleitungen im Güterverkehr. Dadurch gab es auch auf der Pyhrnbahn etwas mehr Züge zu beobachten als üblich. Am 31. Mai 2025 konnte ich auf der langen Geraden zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn den umgeleiteten TEC 41871 von Bettembourg nach Trieste Campo Marzio fotografieren. Den einheitlich mit Aufliegern der Spedition Mars beladenen KLV-Zug führte die bei Akiem angemietete 193 849 von Ecco-Rail. Im Hintergrund erhebt sich das Sengsengebirge.
Christoph Schneider
Von der Fussgängerbrücke in Bergen/Rügen konnte ich,am 12.Oktober 2025,die NXRL 4185 126 ausfotografieren.
Mirko Schmidt
Manchmal lohnt es sich am Sonntag früh aufzustehen.Am 12.Oktober 2025 war die NXRL 4185 126 früh in Bergen/Rügen unterwegs.
Mirko Schmidt
103 224 und die 103 132 wurden nach Mukran gebracht und standen am 12.Oktober 2025 am ehemaligen Haltepunkt Mukran Mitte.
Mirko Schmidt
Eine Überraschung gab es am 12.Oktober 2025 in Mukran als dort die TRI 103 132 und ihre Schwesterlok 103 224 dort standen.
Mirko Schmidt
Brussel, Bruxelles 7741, Terkamerenlaan, Boulevard de la Cambre, 20.09.1997.
Christian Wenger
Brussel, Bruxelles 7809, Tervuren Laan, Avenue de Tervueren, 20.09.1997.
Christian Wenger
Zwischen Ormenis und Apata fädelt der neutrassierte Abschnitt von Racos nach Apata in die Bestandsstrecke ein und führt bis Apata 4gleisig. Im neuen Streckengleis Apata nach Racos steht ein dynamischer Gleisstabilisator des Types DGS 62 N. Dieser simuliert durch Vibrationen die notwendigen Lasttonnen nach einem Stopfgang. Somit wird keine Langsamfahrstelle notwendig bis die Lasttonnen erreicht sind.
Apata 02.09.2025
Dennis Fiedler
In der Einfädelung des neutrassierten Abschnitts zwischen Racos und Apata gehen die Arbeiten gut vorran. So sieht man hier hier die Matisa B66u Stopfmaschine beim stopfen. Im Nachbargleis steht ein LKW für Abbrennstumpfschweißungen abgestellt.
Apata 02.09.2025
Dennis Fiedler
Neben der MAtisa B66U steht ein LKW für Abbrennstumpfschweißungen herzustellen. Dieses Schweißverfahren benötigt nur wenig Personal und keine zusätzlichen Werkzeuge und ist daher auf Neubaustrecken und Umbauten eine sehr effiziente und gängige Schweißmethode.
Apata 02.09.2025
Dennis Fiedler
In Brasov rangierte 492 000-5 ein paar Doppelstockwagen. Aufgenommen aus dem Nachtzug Dacia auf den Weg nach Bukarest beim Halt in Brasov.
Brasov 02.09.2025
Dennis Fiedler
In Brasov werden aktuell die Bahnsteige und Gleise grundlegend erneuert. So stand auch dieser Fccpps in Brasov abgestellt.
Brasov 02.09.2025
Dennis Fiedler
Dieses kleine Gefährt aus dem Hause Alstom hört auf den Namen CBF 2 und dient zur Abwicklung der Drahtrollen für neue Oberleitungen. Dieses Gefährt trägt die Nummer 99 53 9432 004-9. Das Fahrzeug wiegt 9,6 Tonnen und kann 6 Tonnen zuladen. Das Fahrzeug kann aus eigener Kraft ca 15kmh fahren und hat eine Arbeitsgeschwindigkeit von 4kmh.
Brasov 02.09.2025
Dennis Fiedler
193 281 ELL/TXL "Green Deal on Track" mit einem KLV-Zug im Inntal bei Oberlangkampfen am 11.Oktober 2025.
Flo Weiss
186 443-8 (Lokomotion - "Traumjob: Volle Kraft voraus") mit einem Containerzug im Inntal bei Oberlangkampfen am 11.Oktober 2025.
Flo Weiss
Die X 4 E-700 von MRCE, vermietet an Mercitalia, im Inntal bei Oberlangkampfen am 11.Oktober 2025.
Flo Weiss
Westbahn im Inntal bei Oberlangkampfen am 11.Oktober 2025.
Flo Weiss
Die Lok will ich mal im Schnee fotografieren. 193 146 im Inntal bei Oberlangkampfen am 11.Oktober 2025.
Flo Weiss
Re 420 275-0 durchfährt am 15.09.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner
RABe 502 202-0 Twindexx durchfährt am 15.09.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner
RABe 521 023, auf der S23, verlässt am 08.09.2025 den Bahnhof Baden.
Markus Wagner
RABe 512 045-1 KISS durchfährt am 22.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Tm 232 143-8 durchfährt am 30.09.2025 solo den Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner
RABe 501 013-3 Giruno durchfährt am 05.06.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Der Bahnhofsvorplatz des Bahnhofes Köln Messe/Deutz am 02.10.2025. Das Bahnhofs- bzw. Empfangsgebäude hat die Adresse Ottoplatz 7.
Im linken Bild-Drittel steht das Denkmal zu Ehren von Nikolaus Otto und Eugen Langen, die beide als Erfinder/ Entwickler des Ottomotors gelten.
Der Begriff Ottomotor geht lt. Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Nicolaus_Otto) auf die ursprüngliche Bezeichnung "Otto's neuer Motor" zurück und ist heutzutage der Sammelbegriff für alle Hubkolbenmotoren mit Fremdzündung.
Weitere interessante Details zum Bahnhof Köln Messe/Deutz finden sich unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Köln_Messe/Deutz
UStronics
4010 023 aus Wien kommend am 19. August 2025 bei Vachendorf im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb
6383 210 von "ZSSK Cargo" war am 19. August 2025 mit einem Kesselwagenzug bei Vachendorf in Richtung München unterwegs.
Rolf Eisenkolb
628 422 war am 19. August 2025 auf der "Chiemgaubahn" zwischen Prien am Chiemsee und Aschau im Chiemgau im Einsatz. Das Bild entstand zwischen den Haltepunkten Umratshausen Ort und Umratshausen Bahnhof.
Rolf Eisenkolb
628 422 aus Prien kommend am 19. August 2025 bei Vachendorf.
Rolf Eisenkolb
628 422 war am 19. August 2025 bei Aschau im Chiemgau in Richtung Prien am Chiemsee unterwegs.
Rolf Eisenkolb
199 861-6 beim Verlassen des Bahnhofs Drei Annen Hohne zum Brocken. 7.9.25
Marvin Schenk
99 7245-6 aus Elend kommend zum Bahnhof Drei Annen Hohne. 8.9.25
Marvin Schenk
99 7245-6 aus Elend kommend zum Bahnhof Drei Annen Hohne. 8.9.25
Marvin Schenk
Zur Abfahrt bereit im Bahnhof Steinerne Renne 99 7232-4 7.9.25
Marvin Schenk
DR-Rekodampflok 52 8121 der EFB am 27.03.2005 im Eisenbahnmuseum Siegen.
Ernst Lauer
DR-Lok 120 131 mit einer weiteren 120er am 21.09.1991 an der Strecke beim Bw. Leipzig-Wahren.
Ernst Lauer
Alle Rolltore des Lokschuppens im Bw. Leipzig-Wahren geschlossen - und davor steht am 19.09.1991 die DR-Diesellok 120 131.
Ernst Lauer
Noch mit DR-Nummer: die 120 255 am 28.07.1991 bei Freital-Hainsberg.
Ernst Lauer
Am 19.09.1991 steht DR-Diesellok 120 353 im Bw. Leipzig Wahren
Ernst Lauer
Am 16.09.2002 stehen zwei Plattformwagen, ein Sommerwagen und zwei Triebköpfe, darunter der Tw. 118, vor dem Fahrzeugschuppen des Depots des Train jaune in Villefranche-de-Conflent.
Ernst Lauer
Der IC 611 verbindet Südtirols Landeshauptstadt Bozen mit der süditalienischen Großstadt Bari und benötigt für diese Strecke nicht ganz 12 Stunden. Somit steht den Fahrgästen neben den schnellen Frecciarossa-Zügen auch eine preisgünstige Alternative zur Verfügung, um zahlreiche Orte an der italienischen Adriaküste ohne Umstieg von Südtirol aus zu erreichen. Die Aufnahme zeigt den nationalen Fernverkehrszug am 11.10.2025 vor dem Panorama des Fennbergs unweit der Ortschaft Salurn, wo die Bahnstrecke direkt neben der Autostrada del Brennero (A22) durch die Salurner Klause führt.
Markus
23 058 verlässt mit der RB 88303 Wilgartswiesen (12.10.2025)
Leonhard Groß
Köf 11 114 und V20 051 verlassen als "Köf-Express" 74230 Wilgartswiesen (12.10.2025)
Leonhard Groß
km 8,9 Strecke 6793 | Blickrichtung Tutow | Oktober 2021
Alexander, R.
972 201-8 | Zinnowitz | Oktober 2015 | 201 792 dahinter 201 380
Alexander, R.
218 832-4 | Jatznick | August 2018 | Abschleppen Regio
Alexander, R.
Frankfurt am Main Westbahnhof am 11.10.25 mit S-Bahn Rhein Main 430 666 auf der S4
Daniel Oster
Frankfurt am Main Westbahnhof am 11.10.25 mit S-Bahn Rhein Main 423 431
Daniel Oster
Frankfurt am Main Westbahnhof am 11.10.25 mit S-Bahn Rhein Main 423 922
Daniel Oster
Frankfurt am Main Westbahnhof am 11.10.25 mit S-Bahn Rhein Main 423 380 auf der S5
Daniel Oster
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-75 Wagen 900 in Enkheim auf der C-Strecke am 11.10.25
Daniel Oster
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 605 in Enkheim auf der C-Strecke am 11.10.25
Daniel Oster
Froschblick vom Distanz: am 23 Juli 2025 wird bei Kaarst vom offenbarer Weg LTE 193 724 mit ein Containerzug auf den Chip gesetzt.
Leonardus Schrijvers
Mit zooming von Bahnsteig: CD 380 005 treft am regnerischen Nachmittag von 27 September 2025 in Benesov u Prahy ein mit ein Rychlyk nach Ceske Budejovice.
Leonardus Schrijvers
Nachdem Köf 11 114 und V20 051 ihre über zweistündige Fahrt von Neustadt (Weinstraße) nach Dahn hinter sich hatten, ruhten sie sich im Bahnhof Dahn vor der Kulisse des Jungfernsprungs aus. Für einen kurzen Moment zeigte sich sogar die Sonne. (12.10.2025)
Leonhard Groß
Rosnicka 464.202 zieht einer von 20 Sonderzüge von 27 September 2025 aus Benesov u Prahy auf den Weg nach Olbramovice.
Leonardus Schrijvers
Während das Jahrhundertjubiläum der BLS steht BLS 205 mit ein Pendelzug nach Kandersteg abfahrtbereit in Frutigen.
Leonardus Schrijvers
Während das Jubiläum "100 jahre BLS 1913-2013" steht am 30 Juni 2013 BLS 251 mit ein Pendelzug nach Kandersteg in Frutigen.
Leonardus Schrijvers
58 311 mit der RB 89038 in Hinterweidenthal Ort. (12.10.2025)
Leonhard Groß
Im September 2023 waren auf der Wiener Linie 2 zwischen Friedrich-Engels-Platz und Dornbach noch Hochflurzüge zum Einsatz. Am 05.09.2023 bog ein E2-c5-Zug, bestehend aus E2 4023 und c5 1423 aus der Wilhelminenstraße in die Sandleitengasse ab.
Michael Brunsch
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Viele vorübergehende und bleibende Änderungen brachte der jeweilige Baufortschritt im Untergrund mit sich. So auch die hier avisierte Teil-Einstellung der Linie 8 auf dem Abschnitt Schreiberstr.-Werfmershalde-Ostendplatz, sowie etwas später die nicht avisierte komplette Einstellung der Linie 2.__05-1972
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So lasen es die Fahrgäste an der U-Haltestelle 'Charlottenplatz'.__05-1972
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Noch gehts hier nicht in den Untergrund. Die neue Tunnelrampe beim 'Stöckach' wird erst am 10.05.1972 in Betrieb genommen. Linie 14 mit GT4 424 zum Westbhf. wird dann dafür 30.08.72 über 'Rathaus'-Wilhelmsbau fahren, solange wegen Bauarbeiten nicht über den Bahnhofsplatz gefahren werden kann.__06-05-1972
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 14 zum Westbhf. hat hier soeben die Rampe am Wilhelmsplatz verlassen.__06-05-1972
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 1 mit GT4 436 nach Fellbach taucht nur ausnahmsweise im Mai 1972 am Wilhelmsbau auf, für einige Tage, bis die Rampe am Stöckach angeschlossen ist.__06-05-1972
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__"Linie 15 wieder über Wilhelmsbau" ab 10. Oktober 1971 wird wieder ein Stück alte Ordnung hergestellt.Und auch die Linien 4 und 21 passieren wieder den Wilhelmsbau wenn sie aus der Verbindungskurve von der U-Station 'Rathaus' wieder auftauchen.__10-10-1971
Klaus-Erich Lisk
Kurz vor Ligerz, auf dem letzten, kurzen einspurigen Abschnitt der Jurasüdfuss Strecke ist die von SBB Cargo gemietete 193 052 mit einem Ölzug auf dem Weg in Richtung Cornaux. Links oben im Bild, am nebligen Himmel, sammeln sich Zugvögel mit dem Ziel in den Süden zu fliegen.
8. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt
Stadler TINA / HAVAG MGT-XL auf Probefahrt auf Linie 1
| Halle (Saale), Am Steintor, 12.10.2025
Marius Herfurth
643 504 hält als RB 12315 in Dahn, während sich Köf 11 114 mit ihrem Zug ausruht. (12.10.2025)
Leonhard Groß
Der R 776 bei der Ausfahrt in Spicak am 04.10.2025 auf dem Weg nach Železná Ruda-Alžbětín. Der Zug ist einer der wenigen, die direkt aus Prag bis an die Grenze mit einem lokbespannten Zug fahren.
Andreas Schreiber
Der R Berounka 776 kurz vor dem Ziel Železná Ruda-Alžbětín mit der 754 086 am 04.10.2025
Andreas Schreiber
Herbstliche Stimmung in Krimov als der Holzzug aus Vejpert mit dem 742 Doppel eintrifft. Die 742 225 und 742 356 haben den Kamm des Erzgebirges passiert und fahren jetzt hinunter ins Egertal nach Chomutov. Aufgenommen am 10.10.2025
Andreas Schreiber
Der Mn 53655 durchfahrt den Haltepunkt Rusova der sich auf ca. 820m höhe auf dem Erzgebirgskamm befindet. Am 10.10.25 konnte der Zug bei Nebel und Nieselregen dort mit einem Transistoren Pärchen aufgenommen werden.
Andreas Schreiber
Ordentlich viel Rauch machen die beiden 742 Transistoren, die den 800Tonnen Zug von Vejpert nach Chomutov bringen. Aufgenommen am 10.10.2025 in der Ortslage Vejpert, hier beginnt die Steigung bis Kovarska. Der Zug wurde daher in 2 Teile geteilt.
Andreas Schreiber
Trübes Herbstwetter am Kamm des Erzgebirges in Kovarska, wo am 10.10.2025 der Mn 53655 bei der Ausfahrt mit der 742 225 und 742 365 fotografiert wurde.
Andreas Schreiber