bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2025:

Berühmte Schweizer E-Lok 14 282 bei einer Feier des BDEF im Hauptbahnhof Stuttgart (31.05.1984)
Berühmte Schweizer E-Lok 14 282 bei einer Feier des BDEF im Hauptbahnhof Stuttgart (31.05.1984)
Frank Nowotny

บฟก.ป. 1106 (บฟก.ป.=APVC/Air-Conditioned Power Van) am Morgen des 28.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
บฟก.ป. 1106 (บฟก.ป.=APVC/Air-Conditioned Power Van) am Morgen des 28.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

บจพ.ป.441 (บจพ.ป.=ARS./Air-Conditioned Reserved Saloon) am Morgen des 28.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
บจพ.ป.441 (บจพ.ป.=ARS./Air-Conditioned Reserved Saloon) am Morgen des 28.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

บจพ.ป.411 (บจพ.ป.=ARS./Air-Conditioned Reserved Saloon) am Morgen des 28.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
บจพ.ป.411 (บจพ.ป.=ARS./Air-Conditioned Reserved Saloon) am Morgen des 28.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

NOVOG V12 (ex ÖBB 2095.12, Hersteller: SGP-Floridsdorf, Bauj.: 1961, Fab.Nr.: 18156) am regnerischen 24.September 2025 in Gmünd.
NOVOG V12 (ex ÖBB 2095.12, Hersteller: SGP-Floridsdorf, Bauj.: 1961, Fab.Nr.: 18156) am regnerischen 24.September 2025 in Gmünd.
Karl Seltenhammer

Früherer Containerbahnhof Stuttgart: ET 11.01 und ein Vorortzug der DB-Baureihe 425 alt (ET 25).
Datum: 31.05.1984
Früherer Containerbahnhof Stuttgart: ET 11.01 und ein Vorortzug der DB-Baureihe 425 alt (ET 25). Datum: 31.05.1984
Frank Nowotny

Die Treppen hoch kann man schon erahnen was da am Bahnsteig steht . 1144.40 am 26.Septmber 2025 in Graz Hauptbahnhof
Die Treppen hoch kann man schon erahnen was da am Bahnsteig steht . 1144.40 am 26.Septmber 2025 in Graz Hauptbahnhof
Karl Heinz Ferk

1144.40 am 26.09.2025 in Graz Hauptbahnhof .
1144.40 am 26.09.2025 in Graz Hauptbahnhof .
Karl Heinz Ferk

1144.40 am 26.09.2025 in Graz Hauptbahnhof .
1144.40 am 26.09.2025 in Graz Hauptbahnhof .
Karl Heinz Ferk

Österreich / E-Loks / BR 1144, Österreich / Bahnhöfe / Graz Hauptbahnhof

170  2 1200x800 Px, 11.10.2025



DB 82 008, E19 12, DB 140 423-5 & E71 19 an der Drehscheibe im DB Museum Koblenz, September 2025.
DB 82 008, E19 12, DB 140 423-5 & E71 19 an der Drehscheibe im DB Museum Koblenz, September 2025.
Daniel

E19 12 im DB Museum Koblenz, September 2025.
E19 12 im DB Museum Koblenz, September 2025.
Daniel

E19 12 im DB Museum Koblenz, September 2025.
E19 12 im DB Museum Koblenz, September 2025.
Daniel

E19 12 im DB Museum Koblenz, September 2025.
E19 12 im DB Museum Koblenz, September 2025.
Daniel

Der Reichsadler an der Lokfront von E19 12 im DB Museum Koblenz, September 2025.
Der Reichsadler an der Lokfront von E19 12 im DB Museum Koblenz, September 2025.
Daniel

Ludmilla 233452-2 der DB war am 16.9.2025 um 14.16 Uhr bei Regenstauf mit einem schweren Schienentransport unterwegs nach Regensburg.
Ludmilla 233452-2 der DB war am 16.9.2025 um 14.16 Uhr bei Regenstauf mit einem schweren Schienentransport unterwegs nach Regensburg.
Gerd Hahn

Am 13.09.2025 fährt der Gotthard-Panorama-Express unterhalb von Gurtnellen Richtung Flüelen. Damit die Reisenden die Landschaft an der Bergstrecke geniessen können, sind Panoramawagen und die letzten Schnellzugwagen der SBB angehängt, bei denen man die Fenster öffnen kann. Gerade für Fotografen ist das eine gute Sache.
Am 13.09.2025 fährt der Gotthard-Panorama-Express unterhalb von Gurtnellen Richtung Flüelen. Damit die Reisenden die Landschaft an der Bergstrecke geniessen können, sind Panoramawagen und die letzten Schnellzugwagen der SBB angehängt, bei denen man die Fenster öffnen kann. Gerade für Fotografen ist das eine gute Sache.
Arthur Beusch

Am 13.09.2025 zieht eine Re 4/4 II der SBB den Gotthard-Panorama-Express oberhalb von Gurtnellen Richtung Flüelen. Im Personenverkehr sind diese Loks kaum mehr anzutreffen. Die Reisenden geniessen auf dieser Fahrt die Landschaft an der Gotthardbergstrecke.
Am 13.09.2025 zieht eine Re 4/4 II der SBB den Gotthard-Panorama-Express oberhalb von Gurtnellen Richtung Flüelen. Im Personenverkehr sind diese Loks kaum mehr anzutreffen. Die Reisenden geniessen auf dieser Fahrt die Landschaft an der Gotthardbergstrecke.
Arthur Beusch

Graz. Während am 04.10.2025 die Sonne über Graz Mariatrost unter geht, gesellt sich Triebwagen 121 samt Beiwagen zu einemehemaligen ÖBB BahnBus in der Schleife Mariatrost.
Graz. Während am 04.10.2025 die Sonne über Graz Mariatrost unter geht, gesellt sich Triebwagen 121 samt Beiwagen zu einemehemaligen ÖBB BahnBus in der Schleife Mariatrost.
Armin Ademovic

Brussels, Belgium
30th anniversary of the Musée du Transport Urbain Bruxellois
Circulation of preserved tramways and buses
Preserved tram 1308+13xx from The Hague on avenue de Tervuren
6/10/2012
Brussels, Belgium 30th anniversary of the Musée du Transport Urbain Bruxellois Circulation of preserved tramways and buses Preserved tram 1308+13xx from The Hague on avenue de Tervuren 6/10/2012
Philippe Smets

Brussels, Belgium
30th anniversary of the Musée du Transport Urbain Bruxellois
Circulation of preserved tramways and buses
Tram 7042 for drivers learning on avenue de Tervuren, at the Museum
6/10/2012
Brussels, Belgium 30th anniversary of the Musée du Transport Urbain Bruxellois Circulation of preserved tramways and buses Tram 7042 for drivers learning on avenue de Tervuren, at the Museum 6/10/2012
Philippe Smets

Brussels, Belgium
30th anniversary of the Musée du Transport Urbain Bruxellois
Circulation of preserved tramways and buses
Transport tram 7055 and trailer on avenue de Tervuren
7/10/2012
Brussels, Belgium 30th anniversary of the Musée du Transport Urbain Bruxellois Circulation of preserved tramways and buses Transport tram 7055 and trailer on avenue de Tervuren 7/10/2012
Philippe Smets

DR-Diesellok 118 651, ex V 180 251, LKM 1967, am 21.07.1991 im Bw. Kamenz.
DR-Diesellok 118 651, ex V 180 251, LKM 1967, am 21.07.1991 im Bw. Kamenz.
Ernst Lauer

DR-Diesellok 118 682, Bj. 1967 von LKM, frühere Tfz.-Nummer V 180/118 282, am 29.07.1991 im Bw. Kamenz.
DR-Diesellok 118 682, Bj. 1967 von LKM, frühere Tfz.-Nummer V 180/118 282, am 29.07.1991 im Bw. Kamenz.
Ernst Lauer

DR-Diesellok 118 756, Bj. 1969 von LKM als V 180 356 geliefert, am 20.07.1991 im Hbf. Dresden.
DR-Diesellok 118 756, Bj. 1969 von LKM als V 180 356 geliefert, am 20.07.1991 im Hbf. Dresden.
Ernst Lauer

Die DR-Diesellok 118 770,1969 als V 180 370 von LKM geliefert, am 17.09.1991 im Bw. Aue.
Die DR-Diesellok 118 770,1969 als V 180 370 von LKM geliefert, am 17.09.1991 im Bw. Aue.
Ernst Lauer

DR 118 782, Bj. 1969 von der LKM als V 180 382 geliefert, am 26.08.2007 im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbertsdorf.
DR 118 782, Bj. 1969 von der LKM als V 180 382 geliefert, am 26.08.2007 im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbertsdorf.
Ernst Lauer

Brussels, Belgium
Preserved MTUB tram 1376 and trailer 102 a special tour, alongside STIB tram 7036 on a regular service on line 58
Place Verboekhoven
19/3/1989
Brussels, Belgium Preserved MTUB tram 1376 and trailer 102 a special tour, alongside STIB tram 7036 on a regular service on line 58 Place Verboekhoven 19/3/1989
Philippe Smets

Am 13.09.2025 fährt ein Giruno unterhalb des Pfaffensprungs die Gotthardnordrampe aufwärts Richtung Wassen. Normalerweise verkehren diese Züge nicht über die Bergstrecke.
Am 13.09.2025 fährt ein Giruno unterhalb des Pfaffensprungs die Gotthardnordrampe aufwärts Richtung Wassen. Normalerweise verkehren diese Züge nicht über die Bergstrecke.
Arthur Beusch

Vom 10.-12. Oktober 2025 gibt es in der Pfalz eine Plandampf-Aktion. Am 11. Oktober wurden übernahmen 23 058 und V100 1019 einige Regionalbahnen zwischen Zweibrücken und Pirmasens. Zusammen mit einigen Silberlingen ergab sich eine Recht stimmige Garnitur. Abgerundet wird das ganze durch den Fakt, dass 23 058 eine ehemalige Kaiserslauterner Maschine ist. Hier passiert die Fuhre als RB 20145 Contwig.
Vom 10.-12. Oktober 2025 gibt es in der Pfalz eine Plandampf-Aktion. Am 11. Oktober wurden übernahmen 23 058 und V100 1019 einige Regionalbahnen zwischen Zweibrücken und Pirmasens. Zusammen mit einigen Silberlingen ergab sich eine Recht stimmige Garnitur. Abgerundet wird das ganze durch den Fakt, dass 23 058 eine ehemalige Kaiserslauterner Maschine ist. Hier passiert die Fuhre als RB 20145 Contwig.
Leonhard Groß

Re 620 021-6 durchfährt am 09.10.2025 den Bahnhof Kaiseraugst.
Re 620 021-6 durchfährt am 09.10.2025 den Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner

Re 460 116-7 durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
Re 460 116-7 durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

RABDe 502 012-3 Twindexx durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
RABDe 502 012-3 Twindexx durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

Aem 940 029-2 durchfährt am 18.07.2025 solo den Bahnhof Rothrist.
Aem 940 029-2 durchfährt am 18.07.2025 solo den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 085-8 durchfährt am 08.10.2025 den Bahnhof Kaiseraugst.
Siemens Vectron 193 085-8 durchfährt am 08.10.2025 den Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner

Am 843 095-1 rangiert am 08.10.2025 beim Bahnhof Kaiseraugst.
Am 843 095-1 rangiert am 08.10.2025 beim Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner

Schweiz / Dieselloks / 5 843 Am 843 ·G 1700-2 BB·

64 1200x800 Px, 11.10.2025

Frotnansicht auf die BNRI 85 Stopfmaschine von Matisa beim Stopfen im Gleis von Ormenis nach Apata. Der lange Vorbau dient hierbei zum Nivellieren des Gleises. Die zweite Achse des Vorbaus hält hierbei das Gleis unten während direkt unter der Stopfmaschine das Gleis leicht auf Sollage angehoben wird und unterstopft wird. 

Ormenis 02.09.2025
Frotnansicht auf die BNRI 85 Stopfmaschine von Matisa beim Stopfen im Gleis von Ormenis nach Apata. Der lange Vorbau dient hierbei zum Nivellieren des Gleises. Die zweite Achse des Vorbaus hält hierbei das Gleis unten während direkt unter der Stopfmaschine das Gleis leicht auf Sollage angehoben wird und unterstopft wird. Ormenis 02.09.2025
Dennis Fiedler

Zwischen Ormenis und Apata sieht man bereits den neuen Trassenverlauf des Neutrassierten Abschnitts der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Hierbei führt die Bahnstrecke zukünftig von Racos durch den Berg nach Apata anstatt um den Berg wie es momentan der Fall ist.

Ormenis 02.09.2025
Zwischen Ormenis und Apata sieht man bereits den neuen Trassenverlauf des Neutrassierten Abschnitts der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Hierbei führt die Bahnstrecke zukünftig von Racos durch den Berg nach Apata anstatt um den Berg wie es momentan der Fall ist. Ormenis 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

151 1200x799 Px, 11.10.2025

Zwischen Ormenis und Apata im Streckengleis von Ormenis nach Apata auch Altschienen verfahren bzw verlegt zum abtransport. Hierbei sieht man ein Baufahrzeug des Typs UAM 215 MB.

Ormenis 02.09.2025
Zwischen Ormenis und Apata im Streckengleis von Ormenis nach Apata auch Altschienen verfahren bzw verlegt zum abtransport. Hierbei sieht man ein Baufahrzeug des Typs UAM 215 MB. Ormenis 02.09.2025
Dennis Fiedler

Im Streckengleis von Ormenis nach Apata wurden die Altschienen verlegt um diese bald abzutransportieren.

Ormenis 02.09.2025
Im Streckengleis von Ormenis nach Apata wurden die Altschienen verlegt um diese bald abzutransportieren. Ormenis 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

43 1200x800 Px, 11.10.2025

Zwischen Ormenis und Apata fädelt der neutrassierte Abschnitt ein in die Bestandsstrecke. Der neue Trassenverlauf führt durch den Berg von Apata nach Racos und erlaubt in Zukunft Geschwindigkeiten von 160kmh.

Apata 02.09.2025
Zwischen Ormenis und Apata fädelt der neutrassierte Abschnitt ein in die Bestandsstrecke. Der neue Trassenverlauf führt durch den Berg von Apata nach Racos und erlaubt in Zukunft Geschwindigkeiten von 160kmh. Apata 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

56 1200x800 Px, 11.10.2025

Zwischen Ormenis und Apata fädelt der neutrassierte Abschnitt von Racos nach Apata in die Bestandsstrecke ein und führt bis Apata 4gleisig. Im neuen Streckengleis Apata nach Racos steht ein dynamischer Gleisstabilisator des Types DGS 62 N. Dieser simuliert durch Vibrationen die notwendigen Lasttonnen nach einem Stopfgang. Somit wird keine Langsamfahrstelle notwendig bis die Lasttonnen erreicht sind. Weiter vorne im Nachbargleis sieht man 2 Schweißer welche soeben eine Schweißung schleifen.

Apata 02.09.2025
Zwischen Ormenis und Apata fädelt der neutrassierte Abschnitt von Racos nach Apata in die Bestandsstrecke ein und führt bis Apata 4gleisig. Im neuen Streckengleis Apata nach Racos steht ein dynamischer Gleisstabilisator des Types DGS 62 N. Dieser simuliert durch Vibrationen die notwendigen Lasttonnen nach einem Stopfgang. Somit wird keine Langsamfahrstelle notwendig bis die Lasttonnen erreicht sind. Weiter vorne im Nachbargleis sieht man 2 Schweißer welche soeben eine Schweißung schleifen. Apata 02.09.2025
Dennis Fiedler

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__GT4 700 auf Linie 4 vor dem Wilhelmsbau auf der Tunnelrampe Richtung Charlottenplatz - Stöckach.__03-06-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__GT4 700 auf Linie 4 vor dem Wilhelmsbau auf der Tunnelrampe Richtung Charlottenplatz - Stöckach.__03-06-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__GT4 411 auf Linie 14 vor dem Wilhelmsbau auf der Tunnelrampe Richtung Charlottenplatz - Stöckach.__03-06-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__GT4 411 auf Linie 14 vor dem Wilhelmsbau auf der Tunnelrampe Richtung Charlottenplatz - Stöckach.__03-06-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__GT4 436 auf Linie 1 nach Heslach taucht vor dem Wilhelmsbau ab in den Tunnel zum Marienplatz.__06-05-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__GT4 436 auf Linie 1 nach Heslach taucht vor dem Wilhelmsbau ab in den Tunnel zum Marienplatz.__06-05-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__GT4 451 auf Linie 9 taucht über die Rampe vor dem Wilhelmsbau ab in den Tunnel Richtung Charlottenplatz - Stöckach.__03-06-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__GT4 451 auf Linie 9 taucht über die Rampe vor dem Wilhelmsbau ab in den Tunnel Richtung Charlottenplatz - Stöckach.__03-06-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Zug der Linie 9 taucht vor dem Wilhelmsbau ab in den Tunnel Richtung Charlottenplatz - Stöckach.__03-06-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Zug der Linie 9 taucht vor dem Wilhelmsbau ab in den Tunnel Richtung Charlottenplatz - Stöckach.__03-06-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__ Linie 15 wieder über Wilhelmsbau  seit 10. Oktober 1971 war wieder ein Stück alte Ordnung hergestellt. Aus der Königstr. kommend verschwindet dieser 15 er vor dem Wilhelmsbau gleich im Untergrund Richtung Marienplatz.__03-06-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__"Linie 15 wieder über Wilhelmsbau" seit 10. Oktober 1971 war wieder ein Stück alte Ordnung hergestellt. Aus der Königstr. kommend verschwindet dieser 15 er vor dem Wilhelmsbau gleich im Untergrund Richtung Marienplatz.__03-06-1972
Klaus-Erich Lisk

Am Basler Barfüsserplatz - 

Blick in die Falknerstraße mit Flexity 2 6003 nach Bruderholz.

18.09.2025 (M)
Am Basler Barfüsserplatz - Blick in die Falknerstraße mit Flexity 2 6003 nach Bruderholz. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Basler Barfüsserplatz - 

Die Märkte auf dem Barfüsserplatz haben direkten Straßenbahnanschluss. Hier sieht man zwei Stadler Tangos der Linie 11 während des Neuwarenmarktes am 18.09.2025 (M)
Am Basler Barfüsserplatz - Die Märkte auf dem Barfüsserplatz haben direkten Straßenbahnanschluss. Hier sieht man zwei Stadler Tangos der Linie 11 während des Neuwarenmarktes am 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Basler Barfüsserplatz - 

... begegnen sich Flexity 2 6012 zur Schiffslände und ein Tango-Tram nach Aesch. 

17.09.2025 (M)
Am Basler Barfüsserplatz - ... begegnen sich Flexity 2 6012 zur Schiffslände und ein Tango-Tram nach Aesch. 17.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Basler Barfüsserplatz - 

... sind die zwei formschönen Tramtypen der BLT zu sehen: Links Stadler Tine 4211, weiter hinten ein Stadler Tango Tram.

17.09.2025 (M)
Am Basler Barfüsserplatz - ... sind die zwei formschönen Tramtypen der BLT zu sehen: Links Stadler Tine 4211, weiter hinten ein Stadler Tango Tram. 17.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

SBB Cargo - Lok 91 80 6 193 052-8 mit Kesselwagen bei der Durchfahrt im Bhf. Solothurn am 03.10.2025
SBB Cargo - Lok 91 80 6 193 052-8 mit Kesselwagen bei der Durchfahrt im Bhf. Solothurn am 03.10.2025
Hp. Teutschmann

SBB Cargo - Lok 91 80 6 193 056-9 mit Güterzug bei der Durchfahrt im  Bahnhof Rupperswil am 01.10.2025
SBB Cargo - Lok 91 80 6 193 056-9 mit Güterzug bei der Durchfahrt im Bahnhof Rupperswil am 01.10.2025
Hp. Teutschmann

SBB Cargo - Lok 98 85 5 843 082-9 mit AK Kupplung im Bahnhof Lyss mit Güterwagen am 03.10.2025
SBB Cargo - Lok 98 85 5 843 082-9 mit AK Kupplung im Bahnhof Lyss mit Güterwagen am 03.10.2025
Hp. Teutschmann

SBB - 420 247 vor Postzug bei der Durchfahrt im Bhf. Rupperswil am 01.10.2025
SBB - 420 247 vor Postzug bei der Durchfahrt im Bhf. Rupperswil am 01.10.2025
Hp. Teutschmann

SBB - 420 300 mit 234 201 im Bahnhof Yverdon am 02..10.2025
SBB - 420 300 mit 234 201 im Bahnhof Yverdon am 02..10.2025
Hp. Teutschmann

SBB - 420 322 mit Güterzug bei der Durchfahrt im Bhf. Rupperswil am 01.10.2025
SBB - 420 322 mit Güterzug bei der Durchfahrt im Bhf. Rupperswil am 01.10.2025
Hp. Teutschmann

Die zwei modernen Gesichter der BLT - 

Stadler Tina und Stadler Tango (am Barfüsserplatz in Basel).

17.09.2025 (M)
Die zwei modernen Gesichter der BLT - Stadler Tina und Stadler Tango (am Barfüsserplatz in Basel). 17.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Es geschehen doch noch Wunder. Schon seit dem 23 Oktober 2021 wurden die Weichen 25 und 26 angeliefert und auf Gleis 3 im Bahnhof Herdorf abgelegt. An einem Wochenende noch in 2021 war der Umbau vorgesehen, einen Streckenunterbruch mit SEV gab es auch, nur Bauarbeiten fanden nicht statt.

Nach 4 Jahren wird es endlich wahr, die Bauarbeiten haben begonnen, hier ein Blick auf den Bahnhof Herdorf in Blickrichtung Betzdorf am 10. Oktober 2025. Links die 3 Weichen 22-24, die bereits um jeweils eine Zunge „beraubt“ sind, sollen ausgebaut werden. Rechts die beiden Weichen 25 und 26 (zu Gleis 2 und 4) sollen erneuert werden.

Heute ist die Weiche 26 dran, das Gleisbett ist dafür vorbereitet und das erste Segment der Weichen 26 hängt am Haken und wird von dem 125 t KIROW Gleisbauschienenkran KIROW Multi Tasker KRC 810 T (mit Schwerlastausrüstung), D-HGUI 99 80 9419 024-1, ex 97 82 53 513 19-3, der HERING Bahnbau GmbH, aufs Gleisbett gelegt.

Übrigens der Kran hat es nicht weit nach Hause, selbst bei Eigenfahrt in Höchstgeschwindigkeit (19 km/h) ist er in einer Stunde beim Firmensitz der HERING Bahnbau GmbH in Burbach-Holzhausen, welches 19 km entfernt auch an der Hellertalbahn (KBS 462) liegt. HERING Bahnbau GmbH hat mit 13 Kranen Europas größte Gleiskran-Flotte mit Gleis- und Eisenbahndrehkrane (EDK).
Es geschehen doch noch Wunder. Schon seit dem 23 Oktober 2021 wurden die Weichen 25 und 26 angeliefert und auf Gleis 3 im Bahnhof Herdorf abgelegt. An einem Wochenende noch in 2021 war der Umbau vorgesehen, einen Streckenunterbruch mit SEV gab es auch, nur Bauarbeiten fanden nicht statt. Nach 4 Jahren wird es endlich wahr, die Bauarbeiten haben begonnen, hier ein Blick auf den Bahnhof Herdorf in Blickrichtung Betzdorf am 10. Oktober 2025. Links die 3 Weichen 22-24, die bereits um jeweils eine Zunge „beraubt“ sind, sollen ausgebaut werden. Rechts die beiden Weichen 25 und 26 (zu Gleis 2 und 4) sollen erneuert werden. Heute ist die Weiche 26 dran, das Gleisbett ist dafür vorbereitet und das erste Segment der Weichen 26 hängt am Haken und wird von dem 125 t KIROW Gleisbauschienenkran KIROW Multi Tasker KRC 810 T (mit Schwerlastausrüstung), D-HGUI 99 80 9419 024-1, ex 97 82 53 513 19-3, der HERING Bahnbau GmbH, aufs Gleisbett gelegt. Übrigens der Kran hat es nicht weit nach Hause, selbst bei Eigenfahrt in Höchstgeschwindigkeit (19 km/h) ist er in einer Stunde beim Firmensitz der HERING Bahnbau GmbH in Burbach-Holzhausen, welches 19 km entfernt auch an der Hellertalbahn (KBS 462) liegt. HERING Bahnbau GmbH hat mit 13 Kranen Europas größte Gleiskran-Flotte mit Gleis- und Eisenbahndrehkrane (EDK).
Armin Schwarz

Es geschehen doch noch Wunder. Schon seit dem 23 Oktober 2021 wurden die Weichen 25 und 26 angeliefert und auf Gleis 3 im Bahnhof Herdorf abgelegt. An einem Wochenende noch in 2021 war der Umbau vorgesehen, einen Streckenunterbruch mit SEV gab es auch, nur Bauarbeiten fanden nicht statt.

Nach 4 Jahren wird es endlich wahr, die Bauarbeiten haben begonnen, hier ein Blick auf den Bahnhof Herdorf in Blickrichtung Betzdorf am 10. Oktober 2025. Links die 3 Weichen 22-24, die bereits um jeweils eine Zunge „beraubt“ sind, sollen ausgebaut werden. Rechts die beiden Weichen 25 und 26 (zu Gleis 2 und 4) sollen erneuert werden.

Heute ist die Weiche 26 dran, das Gleisbett ist dafür vorbereitet und das erste Segment der Weichen 26 hängt am Haken und wird von dem 125 t KIROW Gleisbauschienenkran KIROW Multi Tasker KRC 810 T (mit Schwerlastausrüstung), D-HGUI 99 80 9419 024-1, ex 97 82 53 513 19-3, der HERING Bahnbau GmbH, aufs Gleisbett gelegt.

Übrigens der Kran hat es nicht weit nach Hause, selbst bei Eigenfahrt in Höchstgeschwindigkeit (19 km/h) ist er in einer Stunde beim Firmensitz der HERING Bahnbau GmbH in Burbach-Holzhausen, welches 19 km entfernt auch an der Hellertalbahn (KBS 462) liegt. HERING Bahnbau GmbH hat mit 13 Kranen Europas größte Gleiskran-Flotte mit Gleis- und Eisenbahndrehkrane (EDK).
Es geschehen doch noch Wunder. Schon seit dem 23 Oktober 2021 wurden die Weichen 25 und 26 angeliefert und auf Gleis 3 im Bahnhof Herdorf abgelegt. An einem Wochenende noch in 2021 war der Umbau vorgesehen, einen Streckenunterbruch mit SEV gab es auch, nur Bauarbeiten fanden nicht statt. Nach 4 Jahren wird es endlich wahr, die Bauarbeiten haben begonnen, hier ein Blick auf den Bahnhof Herdorf in Blickrichtung Betzdorf am 10. Oktober 2025. Links die 3 Weichen 22-24, die bereits um jeweils eine Zunge „beraubt“ sind, sollen ausgebaut werden. Rechts die beiden Weichen 25 und 26 (zu Gleis 2 und 4) sollen erneuert werden. Heute ist die Weiche 26 dran, das Gleisbett ist dafür vorbereitet und das erste Segment der Weichen 26 hängt am Haken und wird von dem 125 t KIROW Gleisbauschienenkran KIROW Multi Tasker KRC 810 T (mit Schwerlastausrüstung), D-HGUI 99 80 9419 024-1, ex 97 82 53 513 19-3, der HERING Bahnbau GmbH, aufs Gleisbett gelegt. Übrigens der Kran hat es nicht weit nach Hause, selbst bei Eigenfahrt in Höchstgeschwindigkeit (19 km/h) ist er in einer Stunde beim Firmensitz der HERING Bahnbau GmbH in Burbach-Holzhausen, welches 19 km entfernt auch an der Hellertalbahn (KBS 462) liegt. HERING Bahnbau GmbH hat mit 13 Kranen Europas größte Gleiskran-Flotte mit Gleis- und Eisenbahndrehkrane (EDK).
Armin Schwarz

Es geschehen doch noch Wunder. Schon seit dem 23 Oktober 2021 wurden die Weichen 25 und 26 angeliefert und auf Gleis 3 im Bahnhof Herdorf abgelegt. An einem Wochenende noch in 2021 war der Umbau vorgesehen, einen Streckenunterbruch mit SEV gab es auch, nur Bauarbeiten fanden nicht statt.

Nach 4 Jahren wird es endlich wahr, die Bauarbeiten haben begonnen, hier ein Blick auf den Bahnhof Herdorf in Blickrichtung Betzdorf am 10. Oktober 2025. Links die 3 Weichen 22-24, die bereits um jeweils eine Zunge „beraubt“ sind, sollen ausgebaut werden. Rechts die beiden Weichen 25 und 26 (zu Gleis 2 und 4) sollen erneuert werden.

Heute ist die Weiche 26 dran, das Gleisbett ist dafür vorbereitet und das erste Segment der Weichen 26 hängt am Haken von dem 125 t KIROW Gleisbauschienenkran KIROW Multi Tasker KRC 810 T (mit Schwerlastausrüstung), D-HGUI 99 80 9419 024-1, ex 97 82 53 513 19-3, der HERING Bahnbau GmbH.

Übrigens der Kran hat es nicht weit nach Hause, selbst bei Eigenfahrt in Höchstgeschwindigkeit (19 km/h) ist er in einer Stunde beim Firmensitz der HERING Bahnbau GmbH in Burbach-Holzhausen, welches 19 km entfernt auch an der Hellertalbahn (KBS 462) liegt. HERING Bahnbau GmbH hat mit 13 Kranen Europas größte Gleiskran-Flotte mit Gleis- und Eisenbahndrehkrane (EDK).
Es geschehen doch noch Wunder. Schon seit dem 23 Oktober 2021 wurden die Weichen 25 und 26 angeliefert und auf Gleis 3 im Bahnhof Herdorf abgelegt. An einem Wochenende noch in 2021 war der Umbau vorgesehen, einen Streckenunterbruch mit SEV gab es auch, nur Bauarbeiten fanden nicht statt. Nach 4 Jahren wird es endlich wahr, die Bauarbeiten haben begonnen, hier ein Blick auf den Bahnhof Herdorf in Blickrichtung Betzdorf am 10. Oktober 2025. Links die 3 Weichen 22-24, die bereits um jeweils eine Zunge „beraubt“ sind, sollen ausgebaut werden. Rechts die beiden Weichen 25 und 26 (zu Gleis 2 und 4) sollen erneuert werden. Heute ist die Weiche 26 dran, das Gleisbett ist dafür vorbereitet und das erste Segment der Weichen 26 hängt am Haken von dem 125 t KIROW Gleisbauschienenkran KIROW Multi Tasker KRC 810 T (mit Schwerlastausrüstung), D-HGUI 99 80 9419 024-1, ex 97 82 53 513 19-3, der HERING Bahnbau GmbH. Übrigens der Kran hat es nicht weit nach Hause, selbst bei Eigenfahrt in Höchstgeschwindigkeit (19 km/h) ist er in einer Stunde beim Firmensitz der HERING Bahnbau GmbH in Burbach-Holzhausen, welches 19 km entfernt auch an der Hellertalbahn (KBS 462) liegt. HERING Bahnbau GmbH hat mit 13 Kranen Europas größte Gleiskran-Flotte mit Gleis- und Eisenbahndrehkrane (EDK).
Armin Schwarz

 Einziganders  ist DB 101 066-9 nun leider nicht mehr; Sie wurde Ende September'25  entklebt . - 
Das Foto zeigt die 101 066-9 am 01.05.2025 um 17:45 Uhr auf Gleis 12 des Bahnhofes Köln Messe-Deutz (Tief) im hellen Licht der Abendsonne.
"Einziganders" ist DB 101 066-9 nun leider nicht mehr; Sie wurde Ende September'25 "entklebt". - Das Foto zeigt die 101 066-9 am 01.05.2025 um 17:45 Uhr auf Gleis 12 des Bahnhofes Köln Messe-Deutz (Tief) im hellen Licht der Abendsonne.
UStronics

Das Foto zeigt das Pfeiler-Relief zwischen den getrennten Zugängen der Bahnsteige 11 und 12 am Bahnhof Köln Messe-Deutz (tief).

Im Bahnhofsteil Köln Messe/Deutz (tief) halten nahezu ausschließlich Fernverbindungen, welche die Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main befahren ohne den Umweg über die Hohenzollernbrücke und den Kölner Hauptbahnhof zu nehmen. Gleis 11 führt in südliche Richtung; Gleis 12 in die nördliche Richtung.
Das Foto zeigt das Pfeiler-Relief zwischen den getrennten Zugängen der Bahnsteige 11 und 12 am Bahnhof Köln Messe-Deutz (tief). Im Bahnhofsteil Köln Messe/Deutz (tief) halten nahezu ausschließlich Fernverbindungen, welche die Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main befahren ohne den Umweg über die Hohenzollernbrücke und den Kölner Hauptbahnhof zu nehmen. Gleis 11 führt in südliche Richtung; Gleis 12 in die nördliche Richtung.
UStronics

193 775 und viele mehr am 1 Oktober bei Zorneding. Es werden im Moment die Drähte der Strommasten neu gespannt oder so etwas, und damit nix runterfällt, ist diese Gerüst wie ein kleiner Tunnel aufgebaut.
193 775 und viele mehr am 1 Oktober bei Zorneding. Es werden im Moment die Drähte der Strommasten neu gespannt oder so etwas, und damit nix runterfällt, ist diese Gerüst wie ein kleiner Tunnel aufgebaut.
Flo Weiss

139 310 am 1 Oktober bei Zorneding. Fährt wahrscheinlich nach Kufstein zur Homeabse.
139 310 am 1 Oktober bei Zorneding. Fährt wahrscheinlich nach Kufstein zur Homeabse.
Flo Weiss

Recht verblasste Farben auf der 294 778 am 8 Oktober bei Eglharting in Richtung Rosenheim.
Recht verblasste Farben auf der 294 778 am 8 Oktober bei Eglharting in Richtung Rosenheim.
Flo Weiss

91 80 6186 288 im neuen Farbkleid am 8.Oktober 2025 bei Zorneding.
91 80 6186 288 im neuen Farbkleid am 8.Oktober 2025 bei Zorneding.
Flo Weiss

Neutral und ex Retrack GmbH & Co. KG, Hamburg [D] mit der Railpool Vectron  193 815  [NVR-Nummer: 91 80 6193 815-8 D-Rpool] am 8.Oktober 2025 bei Zorneding.
Neutral und ex Retrack GmbH & Co. KG, Hamburg [D] mit der Railpool Vectron "193 815" [NVR-Nummer: 91 80 6193 815-8 D-Rpool] am 8.Oktober 2025 bei Zorneding.
Flo Weiss

Knallige Farben auf der 294 264 am 8 Oktober bei Eglharting in Richtung München. So is schöner.
Knallige Farben auf der 294 264 am 8 Oktober bei Eglharting in Richtung München. So is schöner.
Flo Weiss

91 80 6189 902 | am 8 Oktober 2025 bei Eglharting.
91 80 6189 902 | am 8 Oktober 2025 bei Eglharting.
Flo Weiss

บจพ.ป.441 (บจพ.ป.=ARS./Air-Conditioned Reserved Saloon) am Morgen des 28.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
บจพ.ป.441 (บจพ.ป.=ARS./Air-Conditioned Reserved Saloon) am Morgen des 28.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

Royal Blossom Garnitur mit dem บจพ.ป.431 (บจพ.ป.=ARS./Air-Conditioned Reserved Saloon) als letztes Fahrzeug am Morgen des 28.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
Royal Blossom Garnitur mit dem บจพ.ป.431 (บจพ.ป.=ARS./Air-Conditioned Reserved Saloon) als letztes Fahrzeug am Morgen des 28.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

Class 158 Express Sprinter 2503 als letztes Fahrzeug des, nur an Wochenenden verkehrenden, Exp. 997 nach Chuk Samet am Morgen des 28.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
Class 158 Express Sprinter 2503 als letztes Fahrzeug des, nur an Wochenenden verkehrenden, Exp. 997 nach Chuk Samet am Morgen des 28.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

Die NOVOG V7 (ex ÖBB 2095.07) erhält in Gmünd eine umfassende Instandsetzung. - Bild vom 24.September 2025.
Die NOVOG V7 (ex ÖBB 2095.07) erhält in Gmünd eine umfassende Instandsetzung. - Bild vom 24.September 2025.
Karl Seltenhammer

Nachdem sie mit einem Autozug von Ústí nad Labem západ aus die Elbe überquert hat, hat die inzwischen auch schon sehr betagte 123 013 den Bahnhof Ústí nad Labem-Střekov gleich erreicht (Oktober 2025). Die Klänge der Lok unter Vollast sind beeindruckende Hörgeräusche!
Nachdem sie mit einem Autozug von Ústí nad Labem západ aus die Elbe überquert hat, hat die inzwischen auch schon sehr betagte 123 013 den Bahnhof Ústí nad Labem-Střekov gleich erreicht (Oktober 2025). Die Klänge der Lok unter Vollast sind beeindruckende Hörgeräusche!
Rainer Haufe

In Usti nad Labem stand der inzwischen auch für den Fahrdienst eingesetzte 665 003 im Oktober 2025 bereit zur Abfahrt. Der Triebwagen hatte noch die Aufschrift  CRRC Verkehrstechnik Wien , ich vermute, er wird also in Wien hergestellt worden sein.
In Usti nad Labem stand der inzwischen auch für den Fahrdienst eingesetzte 665 003 im Oktober 2025 bereit zur Abfahrt. Der Triebwagen hatte noch die Aufschrift "CRRC Verkehrstechnik Wien", ich vermute, er wird also in Wien hergestellt worden sein.
Rainer Haufe

Auf der Elbebrücke zwischen Usti nad Labem Střekov und Ústí nad Labem západ sehe ich vom Belvedere aus den Zug mit der gewohnten Baureihe 814 im Oktober 2025.
Auf der Elbebrücke zwischen Usti nad Labem Střekov und Ústí nad Labem západ sehe ich vom Belvedere aus den Zug mit der gewohnten Baureihe 814 im Oktober 2025.
Rainer Haufe

Vom Belvedere über Usti nad Labem hat man einen schönen Blick auf den Bahnhof Usti nad Labem h.l.n. mit dem dort abgestellten zweiteiligen RJ 654 006, Oktober 2025.
Vom Belvedere über Usti nad Labem hat man einen schönen Blick auf den Bahnhof Usti nad Labem h.l.n. mit dem dort abgestellten zweiteiligen RJ 654 006, Oktober 2025.
Rainer Haufe

Den Nachmittagsschnellzug aus Prag brachte die 162 038, die uns hier im Oktober 2025 mit ihrer Widerstandsseite präsentiert, nach Děčín h.l.n.
Den Nachmittagsschnellzug aus Prag brachte die 162 038, die uns hier im Oktober 2025 mit ihrer Widerstandsseite präsentiert, nach Děčín h.l.n.
Rainer Haufe

Mit optisch extremer Kurvenneigung ist hier am 16.09.2025 der DB 612488 im Einschnitt bei Schnepfenberg nach Regensburg unterwegs.
Mit optisch extremer Kurvenneigung ist hier am 16.09.2025 der DB 612488 im Einschnitt bei Schnepfenberg nach Regensburg unterwegs.
Gerd Hahn

Im kurvenreichen Einschnitt bei Schnepfenberg ist hier am 16.9.2025 um 16.13 Uhr der VT 1648706 der Oberpfalzbahn nach Marktredwitz unterwegs.
Im kurvenreichen Einschnitt bei Schnepfenberg ist hier am 16.9.2025 um 16.13 Uhr der VT 1648706 der Oberpfalzbahn nach Marktredwitz unterwegs.
Gerd Hahn

Eine Doppeleinheit 442219-8 und 442217-2 erreicht hier am 21.9.2025 aus München kommend als RE um 12.58 Uhr den Ortsrand von Garmisch-Partenkirchen.
Eine Doppeleinheit 442219-8 und 442217-2 erreicht hier am 21.9.2025 aus München kommend als RE um 12.58 Uhr den Ortsrand von Garmisch-Partenkirchen.
Gerd Hahn

Lok 4 der Zugspitzbahn rangiert im Depot Grainau am 21.9.2025 um 9:40 Uhr mit einen Steuerwagen.
Lok 4 der Zugspitzbahn rangiert im Depot Grainau am 21.9.2025 um 9:40 Uhr mit einen Steuerwagen.
Gerd Hahn

Zugspitzbahn Lok 4 verlässt am 219.2025 um 9.35 Uhr das Depot in Grainau.
Zugspitzbahn Lok 4 verlässt am 219.2025 um 9.35 Uhr das Depot in Grainau.
Gerd Hahn

Cantus Bahn | Kiel - NOK | VTLT | Juni 2016
Cantus Bahn | Kiel - NOK | VTLT | Juni 2016
Alexander, R.

185 036-1 mit einem Güterzug bei Retzbach-Z. am 16.09.2025.
185 036-1 mit einem Güterzug bei Retzbach-Z. am 16.09.2025.
Mathias Starke

X4E -612 (193 612-9) ist mit einem Autozug in Richtung Norden unterwegs,gesehen am 16.09.2025 bei Retzbach-Z.
X4E -612 (193 612-9) ist mit einem Autozug in Richtung Norden unterwegs,gesehen am 16.09.2025 bei Retzbach-Z.
Mathias Starke

482 047-8 ist mit einem Kesselzug in Richtung Süden unterwegs am 16.09.2025 bei Retzbach-Z.
482 047-8 ist mit einem Kesselzug in Richtung Süden unterwegs am 16.09.2025 bei Retzbach-Z.
Mathias Starke

185 236-7 mit einem leeren Autozug bei Retzbach-Z. am 16.09.2025.
185 236-7 mit einem leeren Autozug bei Retzbach-Z. am 16.09.2025.
Mathias Starke

152 138-4 mit einem DHL-Zug in Richtung Würzburg unterwegs am 16.09.2025 bei Retzbach-Z.
152 138-4 mit einem DHL-Zug in Richtung Würzburg unterwegs am 16.09.2025 bei Retzbach-Z.
Mathias Starke

1264  003    Rastatt       11.10.25
1264 003 Rastatt 11.10.25
Hansjörg Brutzer

Brussels, Belgium
30th anniversary of the Musée du Transport Urbain Bruxellois
Circulation of preserved tramways and buses
Preserved truck 272 + trailer 209 and truck 59 + trailer 115, at the museum, on avenue de Tervuren
7/10/2012
Brussels, Belgium 30th anniversary of the Musée du Transport Urbain Bruxellois Circulation of preserved tramways and buses Preserved truck 272 + trailer 209 and truck 59 + trailer 115, at the museum, on avenue de Tervuren 7/10/2012
Philippe Smets

Belgium, Antwerpen
150th anniversary Electric Tram in Antwerpen.
Preserved tram 181 at Leopoldplaats
28/5/2023
Belgium, Antwerpen 150th anniversary Electric Tram in Antwerpen. Preserved tram 181 at Leopoldplaats 28/5/2023
Philippe Smets

Belgium, Antwerpen
150th anniversary Electric Tram in Antwerpen.
Preserved tram 200 at Mexicostraat
28/5/2023
Belgium, Antwerpen 150th anniversary Electric Tram in Antwerpen. Preserved tram 200 at Mexicostraat 28/5/2023
Philippe Smets

Belgium, Antwerpen
150th anniversary Electric Tram in Antwerpen.
Preserved tram 2000 at the house of the port
28/5/2023
Belgium, Antwerpen 150th anniversary Electric Tram in Antwerpen. Preserved tram 2000 at the house of the port 28/5/2023
Philippe Smets

Belgium, Antwerpen
150th anniversary Electric Tram in Antwerpen.
Preserved tram 5351 at the house of the port
28/5/2023
Belgium, Antwerpen 150th anniversary Electric Tram in Antwerpen. Preserved tram 5351 at the house of the port 28/5/2023
Philippe Smets

Belgium, Antwerpen
150th anniversary Electric Tram in Antwerpen.
Preserved tram 6451 + trailer 1660 at Leopoldplaats
28/5/2023
Belgium, Antwerpen 150th anniversary Electric Tram in Antwerpen. Preserved tram 6451 + trailer 1660 at Leopoldplaats 28/5/2023
Philippe Smets

754 030-5 als R 926 und 754 050-3 als R 925 zu sehen am 05.10.25 in Malé Svatoňovice.
754 030-5 als R 926 und 754 050-3 als R 925 zu sehen am 05.10.25 in Malé Svatoňovice.
Alexander Hertel

Als Ersatz für einen Twindexx-Triebzug war am 19. Mai 2025 die 111 076 mit Doppelstockwagen als RB 59156 von München HBF nach Nürnberg HBF unterwegs. Kurz nach Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels konnte ich den Zug aufnehmen. Nach wie vor lassen sich täglich Loks der Baureihe 111 vor den Zügen der Linie RB 16 beobachten. Einen festen Umlauf gibt es aber wohl nicht mehr, es ist Glückssache, welcher Zug mit Lok und Wagenpark gefahren wird.
Als Ersatz für einen Twindexx-Triebzug war am 19. Mai 2025 die 111 076 mit Doppelstockwagen als RB 59156 von München HBF nach Nürnberg HBF unterwegs. Kurz nach Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels konnte ich den Zug aufnehmen. Nach wie vor lassen sich täglich Loks der Baureihe 111 vor den Zügen der Linie RB 16 beobachten. Einen festen Umlauf gibt es aber wohl nicht mehr, es ist Glückssache, welcher Zug mit Lok und Wagenpark gefahren wird.
Christoph Schneider

Nette Überraschung im Altmühltal. Irgend etwas Spannendes begegnetet einem bei einem Foto-Ausflug in der Gegend zwischen Eichstätt und Treuchtlingen eigentlich immer. Am 19. Mai 2025 war dies die 151 170, die inzwischen bei SRI Rail Investment eine neue Heimat gefunden hat. Mit einem Kesselwagenzug war der Sechsachser mutmaßlich für die FLEX Bahndienstleistungen gen Großkorbetha unterwegs. Bei Hagenacker konnte ich die klassische Bundesbahn-Güterzuglokomotive bei perfekten Lichtbedingungen in der für das Altmühltal typischen Landschaft fotografieren.
Nette Überraschung im Altmühltal. Irgend etwas Spannendes begegnetet einem bei einem Foto-Ausflug in der Gegend zwischen Eichstätt und Treuchtlingen eigentlich immer. Am 19. Mai 2025 war dies die 151 170, die inzwischen bei SRI Rail Investment eine neue Heimat gefunden hat. Mit einem Kesselwagenzug war der Sechsachser mutmaßlich für die FLEX Bahndienstleistungen gen Großkorbetha unterwegs. Bei Hagenacker konnte ich die klassische Bundesbahn-Güterzuglokomotive bei perfekten Lichtbedingungen in der für das Altmühltal typischen Landschaft fotografieren.
Christoph Schneider

Optisch eine der aktuell ansprechendsten Maschinen im Münchner Bestand ist die 111 115. Im Jahre 1979 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, startete sie ihre Karriere in orange-kieselgrauer Lackierung als S-Bahn Lok an Rhein und Ruhr. Auch nach der Zeit dieses fordernden Einsatzgebietes verblieb die Lok die meiste Zeit ihres Lebens in Nordrhein-Westfalen. Erst seit 2021 ist sie in Bayern beheimatet. Am 19. Mai 2025 begegnete mir die 111 115 vor der RB 59160 nach Treuchtlingen bei Hagenacker im Altmühltal. An dieser bekannten Stelle lag der Zug optimal im Licht.
Optisch eine der aktuell ansprechendsten Maschinen im Münchner Bestand ist die 111 115. Im Jahre 1979 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, startete sie ihre Karriere in orange-kieselgrauer Lackierung als S-Bahn Lok an Rhein und Ruhr. Auch nach der Zeit dieses fordernden Einsatzgebietes verblieb die Lok die meiste Zeit ihres Lebens in Nordrhein-Westfalen. Erst seit 2021 ist sie in Bayern beheimatet. Am 19. Mai 2025 begegnete mir die 111 115 vor der RB 59160 nach Treuchtlingen bei Hagenacker im Altmühltal. An dieser bekannten Stelle lag der Zug optimal im Licht.
Christoph Schneider

2025 war das letzte Jahr für viele lokbespannte Züge im innenalpinen Fernverkehr in Österreich. Am 31. Mai 2025 konnte ich bei Dietmannsdorf den zu diesem Zeitpunkt planmäßig in Sandwich-Bespannung geführten IC 507  Kremstal  von Linz nach Graz HBF mit der führenden 1144.286 aufnehmen. Ab 06. Oktober 2025 verkehrt dieser Zug dann als IR und wird aus einem Triebzug der Baureihe 4746 gebildet.
2025 war das letzte Jahr für viele lokbespannte Züge im innenalpinen Fernverkehr in Österreich. Am 31. Mai 2025 konnte ich bei Dietmannsdorf den zu diesem Zeitpunkt planmäßig in Sandwich-Bespannung geführten IC 507 "Kremstal" von Linz nach Graz HBF mit der führenden 1144.286 aufnehmen. Ab 06. Oktober 2025 verkehrt dieser Zug dann als IR und wird aus einem Triebzug der Baureihe 4746 gebildet.
Christoph Schneider

Bei Bärndorf ergibt sich an der Strecke über den Schoberpass dieser schöne Blick auf die Ennstaler Alpen mit dem Kalbling und dem Admonter Reichenstein. Am 31. Mai 2025 konnte ich dort die 1144.273 mit dem IC 506  Kremstal  auf der Fahrt von Graz nach Linz HBF fotografieren. Aus Fotografensicht bedauerlich: dieser Zug verkehrt inzwischen als neue Zuggattung  IR  und wird aus einem Triebzug der Reihe 4746 gebildet.
Bei Bärndorf ergibt sich an der Strecke über den Schoberpass dieser schöne Blick auf die Ennstaler Alpen mit dem Kalbling und dem Admonter Reichenstein. Am 31. Mai 2025 konnte ich dort die 1144.273 mit dem IC 506 "Kremstal" auf der Fahrt von Graz nach Linz HBF fotografieren. Aus Fotografensicht bedauerlich: dieser Zug verkehrt inzwischen als neue Zuggattung "IR" und wird aus einem Triebzug der Reihe 4746 gebildet.
Christoph Schneider

In der ersten Jahreshälfte 2025 war die Tauernbahn aufgrund von Tunnelbauarbeiten komplett gesperrt. Dies führte zu weiträumigen Umleitungen im Güterverkehr. Dadurch gab es auch auf der Pyhrnbahn etwas mehr Züge zu beobachten als üblich. Am 31. Mai 2025 konnte ich auf der langen Geraden zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn den umgeleiteten TEC 41871 von Bettembourg nach Trieste Campo Marzio fotografieren. Den einheitlich mit Aufliegern der Spedition Mars beladenen KLV-Zug führte die bei Akiem angemietete 193 849 von Ecco-Rail. Im Hintergrund erhebt sich das Sengsengebirge.
In der ersten Jahreshälfte 2025 war die Tauernbahn aufgrund von Tunnelbauarbeiten komplett gesperrt. Dies führte zu weiträumigen Umleitungen im Güterverkehr. Dadurch gab es auch auf der Pyhrnbahn etwas mehr Züge zu beobachten als üblich. Am 31. Mai 2025 konnte ich auf der langen Geraden zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn den umgeleiteten TEC 41871 von Bettembourg nach Trieste Campo Marzio fotografieren. Den einheitlich mit Aufliegern der Spedition Mars beladenen KLV-Zug führte die bei Akiem angemietete 193 849 von Ecco-Rail. Im Hintergrund erhebt sich das Sengsengebirge.
Christoph Schneider

Bogestra 342, Papenholz, 22.02.1995.
Bogestra 342, Papenholz, 22.02.1995.
Christian Wenger

Bogestra 328, Hattingen Bochumer Straße, 16.05.1998.
Bogestra 328, Hattingen Bochumer Straße, 16.05.1998.
Christian Wenger

Von der Fussgängerbrücke in Bergen/Rügen konnte ich,am 12.Oktober 2025,die NXRL 4185 126 ausfotografieren.
Von der Fussgängerbrücke in Bergen/Rügen konnte ich,am 12.Oktober 2025,die NXRL 4185 126 ausfotografieren.
Mirko Schmidt

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Bergen (Rügen)

68 1200x900 Px, 12.10.2025

Manchmal lohnt es sich am Sonntag früh aufzustehen.Am 12.Oktober 2025 war die NXRL 4185 126 früh  in Bergen/Rügen unterwegs.
Manchmal lohnt es sich am Sonntag früh aufzustehen.Am 12.Oktober 2025 war die NXRL 4185 126 früh in Bergen/Rügen unterwegs.
Mirko Schmidt

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Bergen (Rügen)

80 1200x900 Px, 12.10.2025

103 224 und die 103 132 wurden nach Mukran gebracht und standen am 12.Oktober 2025 am ehemaligen Haltepunkt Mukran Mitte.
103 224 und die 103 132 wurden nach Mukran gebracht und standen am 12.Oktober 2025 am ehemaligen Haltepunkt Mukran Mitte.
Mirko Schmidt

Eine Überraschung gab es am 12.Oktober 2025 in Mukran als dort die TRI 103 132 und ihre Schwesterlok 103 224 dort standen.
Eine Überraschung gab es am 12.Oktober 2025 in Mukran als dort die TRI 103 132 und ihre Schwesterlok 103 224 dort standen.
Mirko Schmidt

ÖBB    1016  011       Weinheim-Lützelsachsen    06.09.25
ÖBB 1016 011 Weinheim-Lützelsachsen 06.09.25
Hansjörg Brutzer

Brussel, Bruxelles 7741, Terkamerenlaan, Boulevard de la Cambre, 20.09.1997.
Brussel, Bruxelles 7741, Terkamerenlaan, Boulevard de la Cambre, 20.09.1997.
Christian Wenger

Brussel, Bruxelles 7809, Tervuren Laan, Avenue de Tervueren, 20.09.1997.
Brussel, Bruxelles 7809, Tervuren Laan, Avenue de Tervueren, 20.09.1997.
Christian Wenger

Zwischen Ormenis und Apata fädelt der neutrassierte Abschnitt von Racos nach Apata in die Bestandsstrecke ein und führt bis Apata 4gleisig. Im neuen Streckengleis Apata nach Racos steht ein dynamischer Gleisstabilisator des Types DGS 62 N. Dieser simuliert durch Vibrationen die notwendigen Lasttonnen nach einem Stopfgang. Somit wird keine Langsamfahrstelle notwendig bis die Lasttonnen erreicht sind. 

Apata 02.09.2025
Zwischen Ormenis und Apata fädelt der neutrassierte Abschnitt von Racos nach Apata in die Bestandsstrecke ein und führt bis Apata 4gleisig. Im neuen Streckengleis Apata nach Racos steht ein dynamischer Gleisstabilisator des Types DGS 62 N. Dieser simuliert durch Vibrationen die notwendigen Lasttonnen nach einem Stopfgang. Somit wird keine Langsamfahrstelle notwendig bis die Lasttonnen erreicht sind. Apata 02.09.2025
Dennis Fiedler

In der Einfädelung des neutrassierten Abschnitts zwischen Racos und Apata gehen die Arbeiten gut vorran. So sieht man hier hier die Matisa B66u Stopfmaschine beim stopfen. Im Nachbargleis steht ein LKW für Abbrennstumpfschweißungen abgestellt.

Apata 02.09.2025
In der Einfädelung des neutrassierten Abschnitts zwischen Racos und Apata gehen die Arbeiten gut vorran. So sieht man hier hier die Matisa B66u Stopfmaschine beim stopfen. Im Nachbargleis steht ein LKW für Abbrennstumpfschweißungen abgestellt. Apata 02.09.2025
Dennis Fiedler

Neben der MAtisa B66U steht ein LKW für Abbrennstumpfschweißungen herzustellen. Dieses Schweißverfahren benötigt nur wenig Personal und keine zusätzlichen Werkzeuge und ist daher auf Neubaustrecken und Umbauten eine sehr effiziente und gängige Schweißmethode.

Apata 02.09.2025
Neben der MAtisa B66U steht ein LKW für Abbrennstumpfschweißungen herzustellen. Dieses Schweißverfahren benötigt nur wenig Personal und keine zusätzlichen Werkzeuge und ist daher auf Neubaustrecken und Umbauten eine sehr effiziente und gängige Schweißmethode. Apata 02.09.2025
Dennis Fiedler

In Brasov rangierte 492 000-5 ein paar Doppelstockwagen. Aufgenommen aus dem Nachtzug Dacia auf den Weg nach Bukarest beim Halt in Brasov.

Brasov 02.09.2025
In Brasov rangierte 492 000-5 ein paar Doppelstockwagen. Aufgenommen aus dem Nachtzug Dacia auf den Weg nach Bukarest beim Halt in Brasov. Brasov 02.09.2025
Dennis Fiedler

In Brasov werden aktuell die Bahnsteige und Gleise grundlegend erneuert. So stand auch dieser Fccpps in Brasov abgestellt.

Brasov 02.09.2025
In Brasov werden aktuell die Bahnsteige und Gleise grundlegend erneuert. So stand auch dieser Fccpps in Brasov abgestellt. Brasov 02.09.2025
Dennis Fiedler

Dieses kleine Gefährt aus dem Hause Alstom hört auf den Namen CBF 2 und dient zur Abwicklung der Drahtrollen für neue Oberleitungen. Dieses Gefährt trägt die Nummer 99 53 9432 004-9. Das Fahrzeug wiegt 9,6 Tonnen und kann 6 Tonnen zuladen. Das Fahrzeug kann aus eigener Kraft ca 15kmh fahren und hat eine Arbeitsgeschwindigkeit von 4kmh.

Brasov 02.09.2025
Dieses kleine Gefährt aus dem Hause Alstom hört auf den Namen CBF 2 und dient zur Abwicklung der Drahtrollen für neue Oberleitungen. Dieses Gefährt trägt die Nummer 99 53 9432 004-9. Das Fahrzeug wiegt 9,6 Tonnen und kann 6 Tonnen zuladen. Das Fahrzeug kann aus eigener Kraft ca 15kmh fahren und hat eine Arbeitsgeschwindigkeit von 4kmh. Brasov 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Bahndienstfahrzeuge / ~ Sonstige, Rumänien / Bahnhöfe / Brașov, Rumänien / Unternehmen / Alstom, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

133 1200x800 Px, 12.10.2025

 193 281 ELL/TXL  Green Deal on Track  mit einem KLV-Zug im Inntal bei Oberlangkampfen am 11.Oktober 2025.
193 281 ELL/TXL "Green Deal on Track" mit einem KLV-Zug im Inntal bei Oberlangkampfen am 11.Oktober 2025.
Flo Weiss

186 443-8 (Lokomotion -  Traumjob: Volle Kraft voraus ) mit einem Containerzug im Inntal bei Oberlangkampfen am 11.Oktober 2025.
186 443-8 (Lokomotion - "Traumjob: Volle Kraft voraus") mit einem Containerzug im Inntal bei Oberlangkampfen am 11.Oktober 2025.
Flo Weiss

Die X 4 E-700 von MRCE, vermietet an Mercitalia, im Inntal bei Oberlangkampfen am 11.Oktober 2025.
Die X 4 E-700 von MRCE, vermietet an Mercitalia, im Inntal bei Oberlangkampfen am 11.Oktober 2025.
Flo Weiss

Westbahn im Inntal bei Oberlangkampfen am 11.Oktober 2025.
Westbahn im Inntal bei Oberlangkampfen am 11.Oktober 2025.
Flo Weiss

Die Lok will ich mal im Schnee fotografieren.  193 146 im Inntal bei Oberlangkampfen am 11.Oktober 2025.
Die Lok will ich mal im Schnee fotografieren. 193 146 im Inntal bei Oberlangkampfen am 11.Oktober 2025.
Flo Weiss

Re 420 275-0 durchfährt am 15.09.2025 den Bahnhof Rothrist.
Re 420 275-0 durchfährt am 15.09.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

RABe 502 202-0 Twindexx durchfährt am 15.09.2025 den Bahnhof Rothrist.
RABe 502 202-0 Twindexx durchfährt am 15.09.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

RABe 521 023, auf der S23, verlässt am 08.09.2025 den Bahnhof Baden.
RABe 521 023, auf der S23, verlässt am 08.09.2025 den Bahnhof Baden.
Markus Wagner

RABe 512 045-1 KISS durchfährt am 22.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
RABe 512 045-1 KISS durchfährt am 22.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Tm 232 143-8 durchfährt am 30.09.2025 solo den Bahnhof Kaiseraugst.
Tm 232 143-8 durchfährt am 30.09.2025 solo den Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner

RABe 501 013-3 Giruno durchfährt am 05.06.2025 den Bahnhof Pratteln.
RABe 501 013-3 Giruno durchfährt am 05.06.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Der Bahnhofsvorplatz des Bahnhofes Köln Messe/Deutz am 02.10.2025. Das Bahnhofs- bzw. Empfangsgebäude hat die Adresse Ottoplatz 7.
 
Im linken Bild-Drittel steht das Denkmal zu Ehren von Nikolaus Otto und Eugen Langen, die beide als Erfinder/ Entwickler des Ottomotors gelten.
Der Begriff Ottomotor geht lt. Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Nicolaus_Otto) auf die ursprüngliche Bezeichnung  Otto's neuer Motor  zurück und ist heutzutage der Sammelbegriff für alle Hubkolbenmotoren mit Fremdzündung.

Weitere interessante Details zum Bahnhof Köln Messe/Deutz finden sich unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Köln_Messe/Deutz
Der Bahnhofsvorplatz des Bahnhofes Köln Messe/Deutz am 02.10.2025. Das Bahnhofs- bzw. Empfangsgebäude hat die Adresse Ottoplatz 7. Im linken Bild-Drittel steht das Denkmal zu Ehren von Nikolaus Otto und Eugen Langen, die beide als Erfinder/ Entwickler des Ottomotors gelten. Der Begriff Ottomotor geht lt. Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Nicolaus_Otto) auf die ursprüngliche Bezeichnung "Otto's neuer Motor" zurück und ist heutzutage der Sammelbegriff für alle Hubkolbenmotoren mit Fremdzündung. Weitere interessante Details zum Bahnhof Köln Messe/Deutz finden sich unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Köln_Messe/Deutz
UStronics

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Messe Deutz

90 1200x800 Px, 12.10.2025

6383 210 von  ZSSK Cargo  war am 19. August 2025 mit einem Kesselwagenzug bei Vachendorf in Richtung München unterwegs.
6383 210 von "ZSSK Cargo" war am 19. August 2025 mit einem Kesselwagenzug bei Vachendorf in Richtung München unterwegs.
Rolf Eisenkolb

628 422 war am 19. August 2025 auf der  Chiemgaubahn  zwischen Prien am Chiemsee und Aschau im Chiemgau im Einsatz. Das Bild entstand zwischen den Haltepunkten Umratshausen Ort und Umratshausen Bahnhof.
628 422 war am 19. August 2025 auf der "Chiemgaubahn" zwischen Prien am Chiemsee und Aschau im Chiemgau im Einsatz. Das Bild entstand zwischen den Haltepunkten Umratshausen Ort und Umratshausen Bahnhof.
Rolf Eisenkolb

628 422 war am 19. August 2025 bei Aschau im Chiemgau in Richtung Prien am Chiemsee unterwegs.
628 422 war am 19. August 2025 bei Aschau im Chiemgau in Richtung Prien am Chiemsee unterwegs.
Rolf Eisenkolb

DR-Rekodampflok 52 8121 der EFB am 27.03.2005 im Eisenbahnmuseum Siegen.
DR-Rekodampflok 52 8121 der EFB am 27.03.2005 im Eisenbahnmuseum Siegen.
Ernst Lauer

DR-Lok 120 131 mit einer weiteren 120er am 21.09.1991 an der Strecke beim Bw. Leipzig-Wahren.
DR-Lok 120 131 mit einer weiteren 120er am 21.09.1991 an der Strecke beim Bw. Leipzig-Wahren.
Ernst Lauer

Alle Rolltore des Lokschuppens im Bw. Leipzig-Wahren geschlossen - und davor steht am 19.09.1991 die DR-Diesellok 120 131.
Alle Rolltore des Lokschuppens im Bw. Leipzig-Wahren geschlossen - und davor steht am 19.09.1991 die DR-Diesellok 120 131.
Ernst Lauer

Noch mit DR-Nummer: die 120 255 am 28.07.1991 bei Freital-Hainsberg.
Noch mit DR-Nummer: die 120 255 am 28.07.1991 bei Freital-Hainsberg.
Ernst Lauer

Am 16.09.2002 stehen zwei Plattformwagen, ein Sommerwagen und zwei Triebköpfe, darunter der Tw. 118, vor dem Fahrzeugschuppen des Depots des Train jaune in Villefranche-de-Conflent.
Am 16.09.2002 stehen zwei Plattformwagen, ein Sommerwagen und zwei Triebköpfe, darunter der Tw. 118, vor dem Fahrzeugschuppen des Depots des Train jaune in Villefranche-de-Conflent.
Ernst Lauer

Der IC 611 verbindet Südtirols Landeshauptstadt Bozen mit der süditalienischen Großstadt Bari und benötigt für diese Strecke nicht ganz 12 Stunden. Somit steht den Fahrgästen neben den schnellen Frecciarossa-Zügen auch eine preisgünstige Alternative zur Verfügung, um zahlreiche Orte an der italienischen Adriaküste ohne Umstieg von Südtirol aus zu erreichen. Die Aufnahme zeigt den nationalen Fernverkehrszug am 11.10.2025 vor dem Panorama des Fennbergs unweit der Ortschaft Salurn, wo die Bahnstrecke direkt neben der Autostrada del Brennero (A22) durch die Salurner Klause führt.
Der IC 611 verbindet Südtirols Landeshauptstadt Bozen mit der süditalienischen Großstadt Bari und benötigt für diese Strecke nicht ganz 12 Stunden. Somit steht den Fahrgästen neben den schnellen Frecciarossa-Zügen auch eine preisgünstige Alternative zur Verfügung, um zahlreiche Orte an der italienischen Adriaküste ohne Umstieg von Südtirol aus zu erreichen. Die Aufnahme zeigt den nationalen Fernverkehrszug am 11.10.2025 vor dem Panorama des Fennbergs unweit der Ortschaft Salurn, wo die Bahnstrecke direkt neben der Autostrada del Brennero (A22) durch die Salurner Klause führt.
Markus

km 8,9 Strecke 6793 | Blickrichtung Tutow | Oktober 2021
km 8,9 Strecke 6793 | Blickrichtung Tutow | Oktober 2021
Alexander, R.

Deutschland / Strecken | KBS 100-199 / Strecke 6793 Demmin ⨯ Tutow (Flugplatz), Überbleibsel | Relikte | Reste

34 1200x827 Px, 12.10.2025

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-75 Wagen 900 in Enkheim auf der C-Strecke am 11.10.25
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-75 Wagen 900 in Enkheim auf der C-Strecke am 11.10.25
Daniel Oster

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 605 in Enkheim auf der C-Strecke am 11.10.25
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 605 in Enkheim auf der C-Strecke am 11.10.25
Daniel Oster

Am 23 Juli 2025 durchfahrt DB 185 149 samt Stahlzug Kaarst Broicherseite.
Am 23 Juli 2025 durchfahrt DB 185 149 samt Stahlzug Kaarst Broicherseite.
Leonardus Schrijvers

Froschblick vom Distanz: am 23 Juli 2025 wird bei Kaarst vom offenbarer Weg LTE 193 724 mit ein Containerzug auf den Chip gesetzt.
Froschblick vom Distanz: am 23 Juli 2025 wird bei Kaarst vom offenbarer Weg LTE 193 724 mit ein Containerzug auf den Chip gesetzt.
Leonardus Schrijvers

Mit zooming von Bahnsteig: CD 380 005 treft am regnerischen Nachmittag von 27 September 2025 in Benesov u Prahy ein mit ein Rychlyk nach Ceske Budejovice.
Mit zooming von Bahnsteig: CD 380 005 treft am regnerischen Nachmittag von 27 September 2025 in Benesov u Prahy ein mit ein Rychlyk nach Ceske Budejovice.
Leonardus Schrijvers

Nachdem Köf 11 114 und V20 051 ihre über zweistündige Fahrt von Neustadt (Weinstraße) nach Dahn hinter sich hatten, ruhten sie sich im Bahnhof Dahn vor der Kulisse des Jungfernsprungs aus. Für einen kurzen Moment zeigte sich sogar die Sonne. (12.10.2025)
Nachdem Köf 11 114 und V20 051 ihre über zweistündige Fahrt von Neustadt (Weinstraße) nach Dahn hinter sich hatten, ruhten sie sich im Bahnhof Dahn vor der Kulisse des Jungfernsprungs aus. Für einen kurzen Moment zeigte sich sogar die Sonne. (12.10.2025)
Leonhard Groß

Rosnicka 464.202 zieht einer von 20 Sonderzüge von 27 September 2025 aus Benesov u Prahy auf den Weg nach Olbramovice.
Rosnicka 464.202 zieht einer von 20 Sonderzüge von 27 September 2025 aus Benesov u Prahy auf den Weg nach Olbramovice.
Leonardus Schrijvers

Tschechien / Dampfloks / BR 464.2 'Rosnička'

59 1200x800 Px, 12.10.2025

Während das Jahrhundertjubiläum der BLS steht BLS 205 mit ein Pendelzug nach Kandersteg abfahrtbereit in Frutigen.
Während das Jahrhundertjubiläum der BLS steht BLS 205 mit ein Pendelzug nach Kandersteg abfahrtbereit in Frutigen.
Leonardus Schrijvers

Während das Jubiläum  100 jahre BLS 1913-2013  steht am 30 Juni 2013 BLS 251 mit ein Pendelzug nach Kandersteg in Frutigen.
Während das Jubiläum "100 jahre BLS 1913-2013" steht am 30 Juni 2013 BLS 251 mit ein Pendelzug nach Kandersteg in Frutigen.
Leonardus Schrijvers

Im September 2023 waren auf der Wiener Linie 2 zwischen Friedrich-Engels-Platz und Dornbach noch Hochflurzüge zum Einsatz. Am 05.09.2023 bog ein E2-c5-Zug, bestehend aus E2 4023 und c5 1423 aus der Wilhelminenstraße in die Sandleitengasse ab.
Im September 2023 waren auf der Wiener Linie 2 zwischen Friedrich-Engels-Platz und Dornbach noch Hochflurzüge zum Einsatz. Am 05.09.2023 bog ein E2-c5-Zug, bestehend aus E2 4023 und c5 1423 aus der Wilhelminenstraße in die Sandleitengasse ab.
Michael Brunsch

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Viele vorübergehende und bleibende Änderungen brachte der jeweilige Baufortschritt im Untergrund mit sich. So auch die hier avisierte Teil-Einstellung der Linie 8 auf dem Abschnitt Schreiberstr.-Werfmershalde-Ostendplatz, sowie etwas später die nicht avisierte komplette Einstellung der Linie 2.__05-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Viele vorübergehende und bleibende Änderungen brachte der jeweilige Baufortschritt im Untergrund mit sich. So auch die hier avisierte Teil-Einstellung der Linie 8 auf dem Abschnitt Schreiberstr.-Werfmershalde-Ostendplatz, sowie etwas später die nicht avisierte komplette Einstellung der Linie 2.__05-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So lasen es die Fahrgäste an der U-Haltestelle 'Charlottenplatz'.__05-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So lasen es die Fahrgäste an der U-Haltestelle 'Charlottenplatz'.__05-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Noch gehts hier nicht in den Untergrund. Die neue Tunnelrampe beim 'Stöckach' wird erst am 10.05.1972 in Betrieb genommen. Linie 14 mit GT4 424 zum Westbhf. wird dann dafür 30.08.72 über 'Rathaus'-Wilhelmsbau fahren, solange wegen Bauarbeiten nicht über den Bahnhofsplatz gefahren werden kann.__06-05-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Noch gehts hier nicht in den Untergrund. Die neue Tunnelrampe beim 'Stöckach' wird erst am 10.05.1972 in Betrieb genommen. Linie 14 mit GT4 424 zum Westbhf. wird dann dafür 30.08.72 über 'Rathaus'-Wilhelmsbau fahren, solange wegen Bauarbeiten nicht über den Bahnhofsplatz gefahren werden kann.__06-05-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 14 zum Westbhf. hat hier soeben die Rampe am Wilhelmsplatz verlassen.__06-05-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 14 zum Westbhf. hat hier soeben die Rampe am Wilhelmsplatz verlassen.__06-05-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 1 mit GT4 436 nach Fellbach taucht nur ausnahmsweise im Mai 1972 am Wilhelmsbau auf, für einige Tage, bis die Rampe am Stöckach angeschlossen ist.__06-05-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 1 mit GT4 436 nach Fellbach taucht nur ausnahmsweise im Mai 1972 am Wilhelmsbau auf, für einige Tage, bis die Rampe am Stöckach angeschlossen ist.__06-05-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__ Linie 15 wieder über Wilhelmsbau  ab 10. Oktober 1971 wird wieder ein Stück alte Ordnung hergestellt.Und auch die Linien 4 und 21 passieren wieder den Wilhelmsbau wenn sie aus der Verbindungskurve von der U-Station 'Rathaus' wieder auftauchen.__10-10-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__"Linie 15 wieder über Wilhelmsbau" ab 10. Oktober 1971 wird wieder ein Stück alte Ordnung hergestellt.Und auch die Linien 4 und 21 passieren wieder den Wilhelmsbau wenn sie aus der Verbindungskurve von der U-Station 'Rathaus' wieder auftauchen.__10-10-1971
Klaus-Erich Lisk

Kurz vor Ligerz, auf dem letzten, kurzen einspurigen Abschnitt der Jurasüdfuss Strecke ist die von SBB Cargo gemietete 193 052 mit einem Ölzug auf dem Weg in Richtung Cornaux. Links oben im Bild, am nebligen Himmel, sammeln sich Zugvögel mit dem Ziel in den Süden zu fliegen. 

8. Oktober 2025
Kurz vor Ligerz, auf dem letzten, kurzen einspurigen Abschnitt der Jurasüdfuss Strecke ist die von SBB Cargo gemietete 193 052 mit einem Ölzug auf dem Weg in Richtung Cornaux. Links oben im Bild, am nebligen Himmel, sammeln sich Zugvögel mit dem Ziel in den Süden zu fliegen. 8. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt

Stadler TINA / HAVAG MGT-XL auf Probefahrt auf Linie 1
| Halle (Saale), Am Steintor, 12.10.2025
Stadler TINA / HAVAG MGT-XL auf Probefahrt auf Linie 1 | Halle (Saale), Am Steintor, 12.10.2025
Marius Herfurth

Der R 776 bei der Ausfahrt in Spicak am 04.10.2025 auf dem Weg nach Železná Ruda-Alžbětín. Der Zug ist einer der wenigen, die direkt aus Prag bis an die Grenze mit einem lokbespannten Zug fahren.
Der R 776 bei der Ausfahrt in Spicak am 04.10.2025 auf dem Weg nach Železná Ruda-Alžbětín. Der Zug ist einer der wenigen, die direkt aus Prag bis an die Grenze mit einem lokbespannten Zug fahren.
Andreas Schreiber

Herbstliche Stimmung in Krimov als der Holzzug aus Vejpert mit dem 742 Doppel eintrifft. Die 742 225 und 742 356 haben den Kamm des Erzgebirges passiert und fahren jetzt hinunter ins Egertal nach Chomutov. Aufgenommen am 10.10.2025
Herbstliche Stimmung in Krimov als der Holzzug aus Vejpert mit dem 742 Doppel eintrifft. Die 742 225 und 742 356 haben den Kamm des Erzgebirges passiert und fahren jetzt hinunter ins Egertal nach Chomutov. Aufgenommen am 10.10.2025
Andreas Schreiber

Der Mn 53655 durchfahrt den Haltepunkt Rusova der sich auf ca. 820m höhe auf dem Erzgebirgskamm befindet. Am 10.10.25 konnte der Zug bei Nebel und Nieselregen dort mit einem Transistoren Pärchen aufgenommen werden.
Der Mn 53655 durchfahrt den Haltepunkt Rusova der sich auf ca. 820m höhe auf dem Erzgebirgskamm befindet. Am 10.10.25 konnte der Zug bei Nebel und Nieselregen dort mit einem Transistoren Pärchen aufgenommen werden.
Andreas Schreiber

Ordentlich viel Rauch machen die beiden 742 Transistoren, die den 800Tonnen Zug von Vejpert nach Chomutov bringen. Aufgenommen am 10.10.2025 in der Ortslage Vejpert, hier beginnt die Steigung bis Kovarska. Der Zug wurde daher in 2 Teile geteilt.
Ordentlich viel Rauch machen die beiden 742 Transistoren, die den 800Tonnen Zug von Vejpert nach Chomutov bringen. Aufgenommen am 10.10.2025 in der Ortslage Vejpert, hier beginnt die Steigung bis Kovarska. Der Zug wurde daher in 2 Teile geteilt.
Andreas Schreiber

Trübes Herbstwetter am Kamm des Erzgebirges in Kovarska, wo am 10.10.2025 der Mn 53655 bei der Ausfahrt mit der 742 225 und 742 365 fotografiert wurde.
Trübes Herbstwetter am Kamm des Erzgebirges in Kovarska, wo am 10.10.2025 der Mn 53655 bei der Ausfahrt mit der 742 225 und 742 365 fotografiert wurde.
Andreas Schreiber





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.