bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2013:

Lok 12 schiebt ihre beiden Vorstellwagen oberhalb des Chüemaadtunnels bergwärts. (15.07.2013)
Lok 12 schiebt ihre beiden Vorstellwagen oberhalb des Chüemaadtunnels bergwärts. (15.07.2013)
Herbert Graf

Überall liegt noch viel Lawinenschnee wie hier auf Mittler Staffel. (15.07.2013)
Überall liegt noch viel Lawinenschnee wie hier auf Mittler Staffel. (15.07.2013)
Herbert Graf

Lok 12 kommt von der Planalp Richtung Mittler Staffel herauf und windet sich durch mehrere Bögen Richtung Chüemaad-Tunnel. (15.07.2013)
Lok 12 kommt von der Planalp Richtung Mittler Staffel herauf und windet sich durch mehrere Bögen Richtung Chüemaad-Tunnel. (15.07.2013)
Herbert Graf

Lok 9 auf Mittler Staffel. Das Gleis im Vordergrund ist die Strecke oberhalb des Chüemaad-Tunnels. (15.07.2013)
Lok 9 auf Mittler Staffel. Das Gleis im Vordergrund ist die Strecke oberhalb des Chüemaad-Tunnels. (15.07.2013)
Herbert Graf

Lok 15 erreicht in Kürze die Bergstation Brienzer Rothorn. (15.07.2013)
Lok 15 erreicht in Kürze die Bergstation Brienzer Rothorn. (15.07.2013)
Herbert Graf

Hier 442 321-6 als RE7 (RE18717) von Wünsdorf-Waldstadt nach Dessau Hbf., bei der Ausfahrt am 28.6.2013 aus Berlin Schönefeld Flughafen.
Hier 442 321-6 als RE7 (RE18717) von Wünsdorf-Waldstadt nach Dessau Hbf., bei der Ausfahrt am 28.6.2013 aus Berlin Schönefeld Flughafen.
Alexander

Hier 442 336-4 als RB14 (RB18566) von Senftenberg nach Berlin Schönefeld Flughafen, bei der Einfahrt am 28.6.2013 in Berlin Schönefeld Flughafen.
Hier 442 336-4 als RB14 (RB18566) von Senftenberg nach Berlin Schönefeld Flughafen, bei der Einfahrt am 28.6.2013 in Berlin Schönefeld Flughafen.
Alexander

Hier 442 836-3 als RB14 (RB18566) von Senftenberg nach Berlin Schönefeld Flughafen, bei der Einfahrt am 28.6.2013 in Berlin Schönefeld Flughafen.
Hier 442 836-3 als RB14 (RB18566) von Senftenberg nach Berlin Schönefeld Flughafen, bei der Einfahrt am 28.6.2013 in Berlin Schönefeld Flughafen.
Alexander

Hier 185 206-0 und 185 235-9 mit einem Schüttgutwagenzug, bei der Durchfahrt am 28.6.2013 durch Berlin Schönefeld Flughafen, in Richtung Genshagener Heide.
Hier 185 206-0 und 185 235-9 mit einem Schüttgutwagenzug, bei der Durchfahrt am 28.6.2013 durch Berlin Schönefeld Flughafen, in Richtung Genshagener Heide.
Alexander

Hier 266 106-4 mit einem Schüttgutwagenzug, bei der Durchfahrt am 28.6.2013 durch Berlin Schönefeld Flughafen, in Richtung Berlin Grünauer Kreuz.
Hier 266 106-4 mit einem Schüttgutwagenzug, bei der Durchfahrt am 28.6.2013 durch Berlin Schönefeld Flughafen, in Richtung Berlin Grünauer Kreuz.
Alexander

Warten auf den MARS Zug oder Fahrt in die Abendsonne - So kann es gehen.
Wir waren alarmiert, der MARS Zug käme mal wieder bei gutem Licht durch das Saarland.
Kurz nach 19.00 Uhr sollte Personalwechsel in Saarbrücken sein und dann wäre der erwartete Zug zwischen 19.20 und 19.30 Uhr in Ensdorf aufgetaucht.
Der Lokführer der den Zug von Saarbrücken nach Bettembourg bringen sollte, saß aber im Verspäteten RE aus Koblenz nach Saarbrücken.
Da der RE aber +40 hatte konnte er nicht vor 19.30 in Saarbrücken sein.
Vor dem MARS Zug mußte aber der RE wieder nach Koblenz zurück und um 20.00 Uhr kam dann 425 139 als RB nach Merzig in Ensdorf an getuckert.
Also weiter warten und das Licht und die Schatten wurden immer kritischer.
21.07.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Warten auf den MARS Zug oder Fahrt in die Abendsonne - So kann es gehen. Wir waren alarmiert, der MARS Zug käme mal wieder bei gutem Licht durch das Saarland. Kurz nach 19.00 Uhr sollte Personalwechsel in Saarbrücken sein und dann wäre der erwartete Zug zwischen 19.20 und 19.30 Uhr in Ensdorf aufgetaucht. Der Lokführer der den Zug von Saarbrücken nach Bettembourg bringen sollte, saß aber im Verspäteten RE aus Koblenz nach Saarbrücken. Da der RE aber +40 hatte konnte er nicht vor 19.30 in Saarbrücken sein. Vor dem MARS Zug mußte aber der RE wieder nach Koblenz zurück und um 20.00 Uhr kam dann 425 139 als RB nach Merzig in Ensdorf an getuckert. Also weiter warten und das Licht und die Schatten wurden immer kritischer. 21.07.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius



Rostock RSAG SL 1 (T6A2M 711) Toitenwinkel, Hafenallee (Endstelle, Ankunftshaltestelle) am 16. Juli 2013.
Rostock RSAG SL 1 (T6A2M 711) Toitenwinkel, Hafenallee (Endstelle, Ankunftshaltestelle) am 16. Juli 2013.
Kurt Rasmussen

Rostock RSAG SL 1: Der Tatra-Grossraumtriebwagen T6A2M 711 mit dem Bombardier-Niederflurbeiwagen NB4WDE 755 erreicht am 16. Juli 2013 die Abfahrtshaltestelle Hafenallee in Toitenwinkel.
Rostock RSAG SL 1: Der Tatra-Grossraumtriebwagen T6A2M 711 mit dem Bombardier-Niederflurbeiwagen NB4WDE 755 erreicht am 16. Juli 2013 die Abfahrtshaltestelle Hafenallee in Toitenwinkel.
Kurt Rasmussen

Rostock RSAG SL 1 (Bombardier-NB4WDE 755) Toitenwinkel, Hafenallee (Abfahrtshaltestelle) am 16. Juli 2013.
Rostock RSAG SL 1 (Bombardier-NB4WDE 755) Toitenwinkel, Hafenallee (Abfahrtshaltestelle) am 16. Juli 2013.
Kurt Rasmussen

Rostock RSAG SL 1 (T6A2M 702) Dierkower Kreuz am 16. Juli 2013.
Rostock RSAG SL 1 (T6A2M 702) Dierkower Kreuz am 16. Juli 2013.
Kurt Rasmussen

Eine Gleistrogsanierung bedingte für einige Wochen eine rechtsrheinische Umleitung des IC 118 zwischen Koblenz und Köln. Am 21.7. fuhr 103 235 etwas verspätet durch Bonn-Oberkassel
Eine Gleistrogsanierung bedingte für einige Wochen eine rechtsrheinische Umleitung des IC 118 zwischen Koblenz und Köln. Am 21.7. fuhr 103 235 etwas verspätet durch Bonn-Oberkassel
Markus Ü.

La Traction - Dampflok C.P E164 bei Rangierfahrt im Betriebsareal in Pre Petitjean am 21.07.2013
La Traction - Dampflok C.P E164 bei Rangierfahrt im Betriebsareal in Pre Petitjean am 21.07.2013
Hp. Teutschmann

Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / La Traction

277 1000x751 Px, 25.07.2013

La Traction - Dampflok C.P E164 bei Rangierfahrt im Betriebsareal in Pre Petitjean am 21.07.2013
La Traction - Dampflok C.P E164 bei Rangierfahrt im Betriebsareal in Pre Petitjean am 21.07.2013
Hp. Teutschmann

Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / La Traction

317 1000x750 Px, 25.07.2013

La Traction - Ex. CJ Triebwagen BDe 4/4 601 im Neuen Farben als CFe 4/4 601 vor der Werkstätte im Betriebsareal in Pre Petitjean am 21.07.2013
La Traction - Ex. CJ Triebwagen BDe 4/4 601 im Neuen Farben als CFe 4/4 601 vor der Werkstätte im Betriebsareal in Pre Petitjean am 21.07.2013
Hp. Teutschmann

La Traction - Ex. CJ Triebwagen BDe 4/4 601 im Neuen Farben als CFe 4/4 601 vor der Werkstätte im Betriebsareal in Pre Petitjean am 21.07.2013
La Traction - Ex. CJ Triebwagen BDe 4/4 601 im Neuen Farben als CFe 4/4 601 vor der Werkstätte im Betriebsareal in Pre Petitjean am 21.07.2013
Hp. Teutschmann

La Traction - Ex. MIB Tm 2/2 10 in der Abstellhalle im Betriebsareal in Pre Petitjean am 21.07.2013
La Traction - Ex. MIB Tm 2/2 10 in der Abstellhalle im Betriebsareal in Pre Petitjean am 21.07.2013
Hp. Teutschmann

 243 341   Dresden  13.05.90
243 341 Dresden 13.05.90
Hansjörg Brutzer

  243 341   Dresden - Neustadt  18.09.90
243 341 Dresden - Neustadt 18.09.90
Hansjörg Brutzer

143 341   Dresden - Zschachwitz  02.10.92
143 341 Dresden - Zschachwitz 02.10.92
Hansjörg Brutzer

143 341  Michendorf  02.07.97
143 341 Michendorf 02.07.97
Hansjörg Brutzer

143 342  bei Weißenfels  07.08.93
143 342 bei Weißenfels 07.08.93
Hansjörg Brutzer

460 059  Pratteln  02.06.00
460 059 Pratteln 02.06.00
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

349 1024x673 Px, 25.07.2013

460 059  bei Wynigen  15.04.03
460 059 bei Wynigen 15.04.03
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

417 1024x673 Px, 25.07.2013

460 060  Castione  01.11.01
460 060 Castione 01.11.01
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

326 1024x673 Px, 25.07.2013

 460 060  Airolo  01.11.01
460 060 Airolo 01.11.01
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

409 1024x673 Px, 25.07.2013

460 060  bei Wynigen  15.04.03
460 060 bei Wynigen 15.04.03
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

382 1024x673 Px, 25.07.2013

Der ICN 515 erreicht von Genève kommend Morges.
23. Juli 2013
Der ICN 515 erreicht von Genève kommend Morges. 23. Juli 2013
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Triebzüge / 0 500 RABDe 500 ·SBB· ICN

397  2 716x1024 Px, 25.07.2013

100 Jahre BLS. Und dazu gehört auch die MLB, welche die BLS mit französischer Unterstützung baute. 
Da nach 1918 das Elsass wieder zu Frankreich gehörte wurde die MLB ihrem ursprünglich zugedachten Zweck beraubt, doch nutzten seit jeher die Schnellzüge Biel - Basel den Weg durch den Grenchenbergtunnel.
Hier ist der ICN 617 von Genève Aéroport nach Basel SBB kurz nach der Abzweigstation Lengnau zu sehen. 
22. Juli 2013
100 Jahre BLS. Und dazu gehört auch die MLB, welche die BLS mit französischer Unterstützung baute. Da nach 1918 das Elsass wieder zu Frankreich gehörte wurde die MLB ihrem ursprünglich zugedachten Zweck beraubt, doch nutzten seit jeher die Schnellzüge Biel - Basel den Weg durch den Grenchenbergtunnel. Hier ist der ICN 617 von Genève Aéroport nach Basel SBB kurz nach der Abzweigstation Lengnau zu sehen. 22. Juli 2013
Stefan Wohlfahrt

Motiv verdeckt! Ich wartet auf den ICN 2119 von Biel/Bienne nach Konstanz, als die Re 4/4 II 11267 mit ihrem Postzug kam, hinter welchem sich der parallel fahrende ICN versteckte.
Zwischen Pieterlen und Lengnau, den 23. Juli 2013
Motiv verdeckt! Ich wartet auf den ICN 2119 von Biel/Bienne nach Konstanz, als die Re 4/4 II 11267 mit ihrem Postzug kam, hinter welchem sich der parallel fahrende ICN versteckte. Zwischen Pieterlen und Lengnau, den 23. Juli 2013
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

504  3 1024x625 Px, 25.07.2013

Als Schlußlok verließ 118 770 Lauterbach am 12.Mai 2013.
Als Schlußlok verließ 118 770 Lauterbach am 12.Mai 2013.
Mirko Schmidt

112 565 zusammen mit 118 770 auf dem Weg von Lauterbach Mole nach Bergen/Rügen am 12.Mai 2013 bei Pastitz.
112 565 zusammen mit 118 770 auf dem Weg von Lauterbach Mole nach Bergen/Rügen am 12.Mai 2013 bei Pastitz.
Mirko Schmidt

IC 2355 aus Frankfurt/Main mußte,am 05.Juni 2013,warten bis der RE aus Binz in Lietzow eingetroffen.Grund ist die eingleisige Strecke Lietzow-Binz.Schublok war 101 048.
IC 2355 aus Frankfurt/Main mußte,am 05.Juni 2013,warten bis der RE aus Binz in Lietzow eingetroffen.Grund ist die eingleisige Strecke Lietzow-Binz.Schublok war 101 048.
Mirko Schmidt

Zwischen Samtens und Rambin an der Bushaltestelle Rothenkirchen fotografierte ich,am 24.Juli 2013 die SRI 151 170 mit dem Kreidezug.
Zwischen Samtens und Rambin an der Bushaltestelle Rothenkirchen fotografierte ich,am 24.Juli 2013 die SRI 151 170 mit dem Kreidezug.
Mirko Schmidt

Auf der Insel Dänholm(zwischen Stralsund und Rügen) steht das Einfahrsignal vom Bahnhof Stralsund Rügendamm für die Züge die von Rügen kommen.Aufgenommen am 24.Juli 2013.
Auf der Insel Dänholm(zwischen Stralsund und Rügen) steht das Einfahrsignal vom Bahnhof Stralsund Rügendamm für die Züge die von Rügen kommen.Aufgenommen am 24.Juli 2013.
Mirko Schmidt

Einen optisch sehr gefälligen Eindruck machte dieser SKL auf mich. 
Das Fahrzeug fährt hier am 12.5.2010 gerade aus dem Bahnhof Timisoara Nord aus.
Einen optisch sehr gefälligen Eindruck machte dieser SKL auf mich. Das Fahrzeug fährt hier am 12.5.2010 gerade aus dem Bahnhof Timisoara Nord aus.
Gerd Hahn

In der rumänischen Stadt Timisoara ist hier auf der Linie 8 
eine ehemals Bremer Straßenbahn unterwegs. Wagen 3547 befindet sich
hier am 12.5.2010 am Bahnhof Timisoara Nord. Das Fahrzeug trägt noch
die original Bremer Beschriftungen.
In der rumänischen Stadt Timisoara ist hier auf der Linie 8 eine ehemals Bremer Straßenbahn unterwegs. Wagen 3547 befindet sich hier am 12.5.2010 am Bahnhof Timisoara Nord. Das Fahrzeug trägt noch die original Bremer Beschriftungen.
Gerd Hahn

In der rumänischen Stadt Timisoara ist hier auf der Linie 1 
eine ehemals Bremer Straßenbahn unterwegs. Wagen 3554 führt dabei
noch in der Zielanzeige die original Bremer Bezeichnungen. Der Zug
hält hier am 12.5.2010 gerade am  Hauptbahnhof  Timisoara Nord.
In der rumänischen Stadt Timisoara ist hier auf der Linie 1 eine ehemals Bremer Straßenbahn unterwegs. Wagen 3554 führt dabei noch in der Zielanzeige die original Bremer Bezeichnungen. Der Zug hält hier am 12.5.2010 gerade am "Hauptbahnhof" Timisoara Nord.
Gerd Hahn

In der rumänischen Stadt Timisoara ist hier auf der Linie 6 
eine ehemals Münchner Tram unterwegs. Wagen 2038 befindet sich
hier am 12.5.2010 gerade kurz vor dem Bahnhof Timisoara Nord.
In der rumänischen Stadt Timisoara ist hier auf der Linie 6 eine ehemals Münchner Tram unterwegs. Wagen 2038 befindet sich hier am 12.5.2010 gerade kurz vor dem Bahnhof Timisoara Nord.
Gerd Hahn

2 x RBH: HBF Osnabrück Po am 13.7.2013.
122 und 103 ex DB 143950 und 1430694 haben einen schweren Kohlezug
am Haken und kommen damit vom unteren Bahnhof hier auf die Strecke Bremen -
Münster. Die Loks fahren hier um 15.45 Uhr wieder in Richtung Münster weiter
und passieren dabei die gerade im oberen Bahnhof abgestellte Lok  Franz 
von Rail Technik Logistik.
2 x RBH: HBF Osnabrück Po am 13.7.2013. 122 und 103 ex DB 143950 und 1430694 haben einen schweren Kohlezug am Haken und kommen damit vom unteren Bahnhof hier auf die Strecke Bremen - Münster. Die Loks fahren hier um 15.45 Uhr wieder in Richtung Münster weiter und passieren dabei die gerade im oberen Bahnhof abgestellte Lok "Franz" von Rail Technik Logistik.
Gerd Hahn

Am Lago Bianco (I).

Ein Allegra mit Verstärker und offenen Wägen schlängelt sich entlang des Lago Bianco. Im Juli 2013.
Am Lago Bianco (I). Ein Allegra mit Verstärker und offenen Wägen schlängelt sich entlang des Lago Bianco. Im Juli 2013.
Olli

Am Lago Bianco (II).

Die starke Thermik sorgt für ein beeindruckendes Schattenspiel mit dem Sonnenlicht. Im Juli 2013.
Am Lago Bianco (II). Die starke Thermik sorgt für ein beeindruckendes Schattenspiel mit dem Sonnenlicht. Im Juli 2013.
Olli

Die ES 64 U2-033 mit einem Autozug am 28.04.2010 unterwegs bei Dörverden.
Die ES 64 U2-033 mit einem Autozug am 28.04.2010 unterwegs bei Dörverden.
Christian Maier

Der VT 98 der PEF als Sonderzug nach Freyung am 01.05.2013 unterwegs bei Neuhausmühle.
Der VT 98 der PEF als Sonderzug nach Freyung am 01.05.2013 unterwegs bei Neuhausmühle.
Christian Maier

Die 101 141 mit einem RE nach Nürnberg am 20.07.2013 unterwegs bei Unterweilbach.
Die 101 141 mit einem RE nach Nürnberg am 20.07.2013 unterwegs bei Unterweilbach.
Christian Maier

Die 185 112 mit einem Güterzug am 13.07.2013 unterwegs bei Einöd.
Die 185 112 mit einem Güterzug am 13.07.2013 unterwegs bei Einöd.
Christian Maier

Rostock RSAG SL 1 (T6A2M 803) Ernst-Barlach-Strasse (Haltestelle Steintor-IHK. Bahnsteig C) am 19. Juli 2013.
Rostock RSAG SL 1 (T6A2M 803) Ernst-Barlach-Strasse (Haltestelle Steintor-IHK. Bahnsteig C) am 19. Juli 2013.
Kurt Rasmussen

812 035-4 nach Ankunft als Regionalzug Os 6102 Banská ¦tiavnica/Schemnitz (05:41) – Hronská Dúbrava (06:10, werktags) in den Zielbahnhof, im Hintergrund 812 033-9 + Bw als Os 7513 Horná ¦tubňa/Oberstuben (05:14) – Kremnica/Kremnitz – Hronská Dúbrava (06:12) – Zvolen nákl. st./Altsohl Gbf. (06:26, werktags); 23.07.2013
812 035-4 nach Ankunft als Regionalzug Os 6102 Banská ¦tiavnica/Schemnitz (05:41) – Hronská Dúbrava (06:10, werktags) in den Zielbahnhof, im Hintergrund 812 033-9 + Bw als Os 7513 Horná ¦tubňa/Oberstuben (05:14) – Kremnica/Kremnitz – Hronská Dúbrava (06:12) – Zvolen nákl. st./Altsohl Gbf. (06:26, werktags); 23.07.2013
Tomas Kowalski

Slowakei / Dieseltriebzüge / 7 812 BR 812

573 1024x681 Px, 25.07.2013

Eine Baureihe 143 trifft mit der RB 19285 (Geislingen-Ulm) auf eine Baureihe 401 als ICE 592 (München-Berlin). Aufgenommen am 16.07.2013 bei Lonsee.
Eine Baureihe 143 trifft mit der RB 19285 (Geislingen-Ulm) auf eine Baureihe 401 als ICE 592 (München-Berlin). Aufgenommen am 16.07.2013 bei Lonsee.
Gregor Kaercher

Blick auf den letzten Wagen des Güterzuges, beladen mit zwei Buskarosserien. Aufgenommen am 16.07.2013 bei Lonsee.
Blick auf den letzten Wagen des Güterzuges, beladen mit zwei Buskarosserien. Aufgenommen am 16.07.2013 bei Lonsee.
Gregor Kaercher

403 058  St Ingbert  als ICE 512 (München-Münster (Westf.)) durchfährt den Bogen bei Lonsee. Aufgenommen am 16.07.2013.
403 058 "St Ingbert" als ICE 512 (München-Münster (Westf.)) durchfährt den Bogen bei Lonsee. Aufgenommen am 16.07.2013.
Gregor Kaercher

Zwei Triebwagen der Baureihe 611 verkehrten am 16.07.2013 als IRE 4239 von Lindau über Ulm nach Stuttgart und konnten dabei bei Lonsee fotografiert werden. Das Duo musste wahrscheinlich für einen Dosto-Zug einspringen, denn normalerweise werden auf dieser Linie Doppelstockwagen eingesetzt.
Zwei Triebwagen der Baureihe 611 verkehrten am 16.07.2013 als IRE 4239 von Lindau über Ulm nach Stuttgart und konnten dabei bei Lonsee fotografiert werden. Das Duo musste wahrscheinlich für einen Dosto-Zug einspringen, denn normalerweise werden auf dieser Linie Doppelstockwagen eingesetzt.
Gregor Kaercher

Mit einem Nahverkehrszug nach München wurde im Frühjahr 1991 eine unbekannte 218 zwischen Geitau und Fischbachau angetroffen
Mit einem Nahverkehrszug nach München wurde im Frühjahr 1991 eine unbekannte 218 zwischen Geitau und Fischbachau angetroffen
Horst Lüdicke

VT 109 der BOB hat gleich den Bahnhof Fischbachau erreicht (Juli 2003). Die Zugzielanzeige  Bayrischzell  ist falsch, der Triebwagen fährt nach München.
VT 109 der BOB hat gleich den Bahnhof Fischbachau erreicht (Juli 2003). Die Zugzielanzeige "Bayrischzell" ist falsch, der Triebwagen fährt nach München.
Horst Lüdicke

143 972-8 und 143 042-0 mit der RB 26922 (Neustadt(Schwarzw)-Freiburg(Breisgau) Hbf) bei Posthalde 23.6.13
143 972-8 und 143 042-0 mit der RB 26922 (Neustadt(Schwarzw)-Freiburg(Breisgau) Hbf) bei Posthalde 23.6.13
Andreas Hackenjos

Dampflok 99 2323-6 mit dem Molli am Haken erreicht in Kürze Kühlungsborn Ost. 21.7.2013
Dampflok 99 2323-6 mit dem Molli am Haken erreicht in Kürze Kühlungsborn Ost. 21.7.2013
Thomas Wendt

In Kühlungsborn hat sich der Molli mit 99 2323-6 gerade auf den Weg gemacht. 21.7.2013
In Kühlungsborn hat sich der Molli mit 99 2323-6 gerade auf den Weg gemacht. 21.7.2013
Thomas Wendt

750 094-5 mit Regionalzug Os 7502 Zvolen os. st./Altsohl Persbf. (06:25) – Kremnica/Kremnitz – Vrútky/Ruttek (08:36) während 8-minutige Aufenthalt in Knotenbahnhof Horná ¦tubňa/Oberstuben; 23.07.2013
750 094-5 mit Regionalzug Os 7502 Zvolen os. st./Altsohl Persbf. (06:25) – Kremnica/Kremnitz – Vrútky/Ruttek (08:36) während 8-minutige Aufenthalt in Knotenbahnhof Horná ¦tubňa/Oberstuben; 23.07.2013
Tomas Kowalski

RBH 271 legt sich mit ihrem Kesselzug am 24.07.13 in der Nähe von Benninghausen / Lange Gas in die Kurve.
RBH 271 legt sich mit ihrem Kesselzug am 24.07.13 in der Nähe von Benninghausen / Lange Gas in die Kurve.
Dennis Enste

Deutschland / Unternehmen / RBH Logistics GmbH, Gladbeck, Güterzüge

678 1024x682 Px, 25.07.2013

BR 152 090-7 durchfährt die Kurve bei Benninghausen/Lange Gas in Richtung Lippstadt. Etwa eine halbe Stunde zuvor war bereits ein anderer DHL-Zug in diese Richtung gefahren.
BR 152 090-7 durchfährt die Kurve bei Benninghausen/Lange Gas in Richtung Lippstadt. Etwa eine halbe Stunde zuvor war bereits ein anderer DHL-Zug in diese Richtung gefahren.
Dennis Enste

Blick auf die Gleisanlagen beim Anschluss Lange Gas in der Nähe von Benninghausen bei Lippstadt.
Blick auf die Gleisanlagen beim Anschluss Lange Gas in der Nähe von Benninghausen bei Lippstadt.
Dennis Enste

185 212-8 & 185 220-1 DB Schenker Rail Deutschland AG mit dem GM 60226 von Ziltendorf EKO nach Hansaport in Vietznitz. 24.07.2013
185 212-8 & 185 220-1 DB Schenker Rail Deutschland AG mit dem GM 60226 von Ziltendorf EKO nach Hansaport in Vietznitz. 24.07.2013
Stephan Kemnitz

247 042-5 (266 442-3) ECR - Euro Cargo Rail SAS für MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH mit einem MEG E-Wagen Ganzzug in Vietznitz und fuhr in Richtung Nauen weiter. 24.07.2013
247 042-5 (266 442-3) ECR - Euro Cargo Rail SAS für MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH mit einem MEG E-Wagen Ganzzug in Vietznitz und fuhr in Richtung Nauen weiter. 24.07.2013
Stephan Kemnitz

143 567-6 mit dem Mittwochs fahrenden PbZ von Rostock nach Cottbus in Vietznitz. Am Haken hatte sie vier Bimz für DB-Regio und am Zugende war die 628 658-6 gewesen. 24.07.2013
143 567-6 mit dem Mittwochs fahrenden PbZ von Rostock nach Cottbus in Vietznitz. Am Haken hatte sie vier Bimz für DB-Regio und am Zugende war die 628 658-6 gewesen. 24.07.2013
Stephan Kemnitz

155 251-2 DB Schenker Rail Deutschland AG mit einem gemischtem Güterzug in Vietznitz und fuhr in Richtung Nauen weiter. 24.07.2013
155 251-2 DB Schenker Rail Deutschland AG mit einem gemischtem Güterzug in Vietznitz und fuhr in Richtung Nauen weiter. 24.07.2013
Stephan Kemnitz

NLB 93.1420 mit dem SR 17313 am 20.Juli 2013 in Mistelbach LB.
NLB 93.1420 mit dem SR 17313 am 20.Juli 2013 in Mistelbach LB.
Karl Seltenhammer

NLB 93.1420 mit dem SR 17313 am 20.Juli 2013 in Mistelbach LB.
NLB 93.1420 mit dem SR 17313 am 20.Juli 2013 in Mistelbach LB.
Karl Seltenhammer

NLB 93.1420 fährt mit dem SR 17313 am 20.Juli 2013 aus dem Bf. Dobermannsdorf.
NLB 93.1420 fährt mit dem SR 17313 am 20.Juli 2013 aus dem Bf. Dobermannsdorf.
Karl Seltenhammer

NLB 93.1420 ist am 20.Juli 2013 mit dem SR 17313 im Bf. Hohenau angekommen.
NLB 93.1420 ist am 20.Juli 2013 mit dem SR 17313 im Bf. Hohenau angekommen.
Karl Seltenhammer

Zur Abwechslung mal eine andere Perspektive: NLB 93.1420 am 20.Juli 2013 mit dem SR 17314 im Bf. Hohenau.
Zur Abwechslung mal eine andere Perspektive: NLB 93.1420 am 20.Juli 2013 mit dem SR 17314 im Bf. Hohenau.
Karl Seltenhammer

203 004 mit einem kurzen Bauzug am 17.07.2007 bei Langenisarhofen.
203 004 mit einem kurzen Bauzug am 17.07.2007 bei Langenisarhofen.
M. Schmid

Ein umgeleiteter Railjet nach Budapest am 15.06.2013 auf der Isarbrücke bei Plattling.
Ein umgeleiteter Railjet nach Budapest am 15.06.2013 auf der Isarbrücke bei Plattling.
M. Schmid

754 057 mit R 36826 am 30.06.2013 in Hamry-Hojsova-Straz.
754 057 mit R 36826 am 30.06.2013 in Hamry-Hojsova-Straz.
M. Schmid

152 112 mit einem Kesselzug am 19.04.2011 bei Himmelstadt.
152 112 mit einem Kesselzug am 19.04.2011 bei Himmelstadt.
M. Schmid

50 80 86-81 059-7 als Steuerwagen in dem RE 26512 nach Offenburg am 25.06.13 bei der Einfahrt in Schallstadt.
50 80 86-81 059-7 als Steuerwagen in dem RE 26512 nach Offenburg am 25.06.13 bei der Einfahrt in Schallstadt.
Maximilian Grieger

111 060-6 mit der RB 26566 nach Offenburg am 25.06.13 bei der Einfahrt in den Hp Schallstadt.
111 060-6 mit der RB 26566 nach Offenburg am 25.06.13 bei der Einfahrt in den Hp Schallstadt.
Maximilian Grieger

185 515-4 mit einem KLV-Zug am 25.06.13 kurz nach der Duchfahrt in Schallstadt.
185 515-4 mit einem KLV-Zug am 25.06.13 kurz nach der Duchfahrt in Schallstadt.
Maximilian Grieger

401 083-1 als ICE 75 nach Zürich HB am Nachmittag des 25.06.13 kurz nach Schallstadt.
401 083-1 als ICE 75 nach Zürich HB am Nachmittag des 25.06.13 kurz nach Schallstadt.
Maximilian Grieger

401 574-9 als ICE 276 von Interlaken Ost nach Berlin Ostbahnhof am 25.06.13 kurz vor der Durchfahrt in Schallstadt.
401 574-9 als ICE 276 von Interlaken Ost nach Berlin Ostbahnhof am 25.06.13 kurz vor der Durchfahrt in Schallstadt.
Maximilian Grieger

Wir waren alarmiert, der MARS Zug käme mal wieder bei gutem Licht durch das Saarland.
Kurz nach 19.00 Uhr sollte Personalwechsel in Saarbrücken sein und dann wäre der erwartete Zug zwischen 19.20 und 19.30 Uhr in Ensdorf aufgetaucht.
Der Lokführer der den Zug von Saarbrücken nach Bettembourg bringen sollte, saß aber im Verspäteten RE aus Koblenz nach Saarbrücken.
Da der RE aber +40 hatte konnte er nicht vor 19.30 in Saarbrücken sein.
Vor dem MARS Zug mußte aber der RE wieder nach Koblenz zurück und um 20.00 Uhr kam dann 425 139 als RB nach Merzig in Ensdorf an getuckert.

Endlich, es war 20.05 Uhr, da kam er der MARS Zug.
Das Licht auf Gleis 2 war schon sehr kritisch und wir hofften insgeheim, es könnte dem MARS Zug passieren, dass er herausgenommen wird.
Der Fahrdienstleiter muß ein Freund der Eisenbahnfotografen sein, denn der Zug wurde auf Gleis 3 heraus genommen.

Es zog CFL 4018 mit Werbung für die SOS Kinderdörfer.

21.07.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Wir waren alarmiert, der MARS Zug käme mal wieder bei gutem Licht durch das Saarland. Kurz nach 19.00 Uhr sollte Personalwechsel in Saarbrücken sein und dann wäre der erwartete Zug zwischen 19.20 und 19.30 Uhr in Ensdorf aufgetaucht. Der Lokführer der den Zug von Saarbrücken nach Bettembourg bringen sollte, saß aber im Verspäteten RE aus Koblenz nach Saarbrücken. Da der RE aber +40 hatte konnte er nicht vor 19.30 in Saarbrücken sein. Vor dem MARS Zug mußte aber der RE wieder nach Koblenz zurück und um 20.00 Uhr kam dann 425 139 als RB nach Merzig in Ensdorf an getuckert. Endlich, es war 20.05 Uhr, da kam er der MARS Zug. Das Licht auf Gleis 2 war schon sehr kritisch und wir hofften insgeheim, es könnte dem MARS Zug passieren, dass er herausgenommen wird. Der Fahrdienstleiter muß ein Freund der Eisenbahnfotografen sein, denn der Zug wurde auf Gleis 3 heraus genommen. Es zog CFL 4018 mit Werbung für die SOS Kinderdörfer. 21.07.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Die MRCE 653-09 (92 80 1266 119-7 D-DISPO) eine EMD JT42 CWRM (Class 66/9) am 13.07.2013 in Ehringshausen (Lahn-Dill-Kreis) an der KBS 445 (Dillstecke). Hier war sie für die Entladung von MSF-Wagen mit Altschotter.

Die General Motors EMD JT42 CWR-M “Class 66” ist eine
diesel-elektrische 6-achsige Schwerlastlokomotive.
Sie besitzt einen 2-Takt-Turbodieselmotor, der einen Generator antreibt der wiederum den Strom für die 6 Gleichstrommotoren erzeugt die die 6 Achsen angetrieben. Die Lokomotive wird von einem Board-Computer (EM 2000) überwacht und verfügt über verschiedene Mess- und Diagnosefunktionen.
Diese Lokomotive hat Zulassungen für Belgien, die Niederlande und Deutschland, inklusiv ETCS (L1 & L2) für die Betuweroute und Rotterdam Hafenlinie.

Die JT42 CWR basiert auf der Entwicklung der 70er Jahre. Das heutzutage hergestellte Modell EMD JT42 CWRM (Class 66/9)  ist das Ergebnisvieler Verbesserungen, die seit dieser Zeit durchgeführt wurden. Die Lokomotive erweist sich als eine grundsolide Baureihe, die dank dem einfachen Design und den Gleichstromantriebsmotoren einen zuverlässigen Posten in jeder Flotte darstellt.
Die dreiachsigen HTCR-E Drehgestelle verfügen über gegenläufig radialgelenkte Endachsen, die Mittelachse ist seitenverschiebbar, diese ermöglichen den Betrieb dieser 6-achsigen-Lokomotive auf Strecken die in der Regel auf 4-achsige Lokomotiven eingeschränkt sind (Kleinster befahrbarer Radius 80 m). Die seitlichen Schiene-Kräfte sind dadurch auch gesenkt.

Diese Lok wurde 2005 von EMD unter der Fabriknummer  20048653-09  gebaut.

Technische Daten: 
Achsfolge: Co`Co`
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 21.349 mm
Drehzapfenabstand: 14.140 mm 
Breite: 2.692 mm
Höhe: 3.912 mm
Gewicht: 129,6 t
Radsatzlast: 21,6 t
Dieselmotorleistung: 2.420 kW / 3.290 PS
Motorbauart:  V 12-Zylinder-2-Takt-Turbodieselmotor 
Motortyp:  GM 12N-710G3B-T2 (entspricht der EU IIIA-Abgasnorm)
Drehzahl: 200 – 904 U/min
Tankinhalt: 6.400 l
Generator: AR8/CA6 
Fahrmotoren: 6 Stück D43TRC (DC / Gleichstom)
Leistung an den Rädern: 2.268 kW / 3.072 PS
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Anfahrzugskraft: 409 kN

Quellen: MRCE und EMD
Die MRCE 653-09 (92 80 1266 119-7 D-DISPO) eine EMD JT42 CWRM (Class 66/9) am 13.07.2013 in Ehringshausen (Lahn-Dill-Kreis) an der KBS 445 (Dillstecke). Hier war sie für die Entladung von MSF-Wagen mit Altschotter. Die General Motors EMD JT42 CWR-M “Class 66” ist eine diesel-elektrische 6-achsige Schwerlastlokomotive. Sie besitzt einen 2-Takt-Turbodieselmotor, der einen Generator antreibt der wiederum den Strom für die 6 Gleichstrommotoren erzeugt die die 6 Achsen angetrieben. Die Lokomotive wird von einem Board-Computer (EM 2000) überwacht und verfügt über verschiedene Mess- und Diagnosefunktionen. Diese Lokomotive hat Zulassungen für Belgien, die Niederlande und Deutschland, inklusiv ETCS (L1 & L2) für die Betuweroute und Rotterdam Hafenlinie. Die JT42 CWR basiert auf der Entwicklung der 70er Jahre. Das heutzutage hergestellte Modell EMD JT42 CWRM (Class 66/9) ist das Ergebnisvieler Verbesserungen, die seit dieser Zeit durchgeführt wurden. Die Lokomotive erweist sich als eine grundsolide Baureihe, die dank dem einfachen Design und den Gleichstromantriebsmotoren einen zuverlässigen Posten in jeder Flotte darstellt. Die dreiachsigen HTCR-E Drehgestelle verfügen über gegenläufig radialgelenkte Endachsen, die Mittelachse ist seitenverschiebbar, diese ermöglichen den Betrieb dieser 6-achsigen-Lokomotive auf Strecken die in der Regel auf 4-achsige Lokomotiven eingeschränkt sind (Kleinster befahrbarer Radius 80 m). Die seitlichen Schiene-Kräfte sind dadurch auch gesenkt. Diese Lok wurde 2005 von EMD unter der Fabriknummer 20048653-09 gebaut. Technische Daten: Achsfolge: Co`Co` Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 21.349 mm Drehzapfenabstand: 14.140 mm Breite: 2.692 mm Höhe: 3.912 mm Gewicht: 129,6 t Radsatzlast: 21,6 t Dieselmotorleistung: 2.420 kW / 3.290 PS Motorbauart: V 12-Zylinder-2-Takt-Turbodieselmotor Motortyp: GM 12N-710G3B-T2 (entspricht der EU IIIA-Abgasnorm) Drehzahl: 200 – 904 U/min Tankinhalt: 6.400 l Generator: AR8/CA6 Fahrmotoren: 6 Stück D43TRC (DC / Gleichstom) Leistung an den Rädern: 2.268 kW / 3.072 PS Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Anfahrzugskraft: 409 kN Quellen: MRCE und EMD
Armin Schwarz

189.105 und 189.158 durchfahren am 24.07.13 mit einem Innofreight GAG den Bhf. Gramatneusiedl.
189.105 und 189.158 durchfahren am 24.07.13 mit einem Innofreight GAG den Bhf. Gramatneusiedl.
Philipp Hofstätter

Österreich / E-Loks / BR 1890

437 1024x672 Px, 25.07.2013

LTE 185.529 durchfährt am 24.06.13 mit einem Kesselwagenzug den Bhf. Gramatneusiedl Richtung Hegyeshalom.
LTE 185.529 durchfährt am 24.06.13 mit einem Kesselwagenzug den Bhf. Gramatneusiedl Richtung Hegyeshalom.
Philipp Hofstätter

LTE 185.529 durchfährt am 24.06.13 mit einem Kesselwagenzug den Bhf Gramatneusiedl Richtung Hegyeshalom.
LTE 185.529 durchfährt am 24.06.13 mit einem Kesselwagenzug den Bhf Gramatneusiedl Richtung Hegyeshalom.
Philipp Hofstätter

Am Abend des 24.07.13 durchfahren 1144.092 und 1116.253 mit einem Eaos GAG den Bhf. Gramatneusiedl.
Am Abend des 24.07.13 durchfahren 1144.092 und 1116.253 mit einem Eaos GAG den Bhf. Gramatneusiedl.
Philipp Hofstätter

Österreich / E-Loks / BR 1144

362 1024x687 Px, 25.07.2013

Von den letzten Sonnenstrahlen begleitet durchfährt am 24.07.13 Rj 165 (Zürich HB-Budapest-Keleti) den Bhf. Gramatneusiedl.
Von den letzten Sonnenstrahlen begleitet durchfährt am 24.07.13 Rj 165 (Zürich HB-Budapest-Keleti) den Bhf. Gramatneusiedl.
Philipp Hofstätter

Österreich / Galerien / Railjet-Züge

438 1024x694 Px, 25.07.2013

219 107 auf abendlichem Kurs stadtauswärts in der Landsberger Allee, kurz vor der Kreuzung Petersburger Straße, 24.10.1996.
219 107 auf abendlichem Kurs stadtauswärts in der Landsberger Allee, kurz vor der Kreuzung Petersburger Straße, 24.10.1996.
Christian Wenger

Hier sieht man die Kupplungen zweier ICEs im Kölner Hbf am 15.02.2013.
Hier sieht man die Kupplungen zweier ICEs im Kölner Hbf am 15.02.2013.
L.K.

Deutschland / Detailfotos / Kupplungen

333 1024x768 Px, 25.07.2013

Regionalzüge im Knotenbf. Horná ¦tubňa/Oberstuben um 16:15: Blick aus Os 7509 Vrútky – Kremnica – Zvolen os. st. (mit 754 004-0); rechts Tw 813/913 als Os 5610 nach Handlová – Prievidza/Priwitz (Abf. 16:17); hinten 750 094-5 mit nächsten Os 7530 nach Vrútky (Abf. 17:46); 23.07.2013
Regionalzüge im Knotenbf. Horná ¦tubňa/Oberstuben um 16:15: Blick aus Os 7509 Vrútky – Kremnica – Zvolen os. st. (mit 754 004-0); rechts Tw 813/913 als Os 5610 nach Handlová – Prievidza/Priwitz (Abf. 16:17); hinten 750 094-5 mit nächsten Os 7530 nach Vrútky (Abf. 17:46); 23.07.2013
Tomas Kowalski

Nachschub für die Kraftwerke an der Saar - MRCE 185 547-7 bringt einen NIAG Kohlezug aus dem Ruhrgebiet ins Saarland.
Der Ganzzug durchfährt den Bahnhof Völklingen.

19.06.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685
Nachschub für die Kraftwerke an der Saar - MRCE 185 547-7 bringt einen NIAG Kohlezug aus dem Ruhrgebiet ins Saarland. Der Ganzzug durchfährt den Bahnhof Völklingen. 19.06.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685
Erhard Pitzius

Obwohl winzig klein, fällt der aus dem Tunnel fahrende BR HST 125 sofort auf. 
Küstenstimmung im T Gauge Format. 
25. Juli 2013
Obwohl winzig klein, fällt der aus dem Tunnel fahrende BR HST 125 sofort auf. Küstenstimmung im T Gauge Format. 25. Juli 2013
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / T-Gauge / Anlagen und Dioramen

509  4 737x1024 Px, 25.07.2013

Erst auf den zweiten Blick ist ganz winzig der Zug auf diesem Bild zu sehen: RABe 511 als RE 2720 von Vevey nach Genève zwischen Rivaz und St-Saphorin.
25. Juli 2013
Erst auf den zweiten Blick ist ganz winzig der Zug auf diesem Bild zu sehen: RABe 511 als RE 2720 von Vevey nach Genève zwischen Rivaz und St-Saphorin. 25. Juli 2013
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Galerien / Experimente - Anders gesehen

440  8 797x1024 Px, 25.07.2013

Stadler Tango in Stuttgart - 

Nach der Haltestelle Salzwiesenstraße in Zuffenhausen verschwindet die neue Stadtbahbn in einem der zahlreichen Tunnels dieses Systems.  

25.07.2013 (M)
Stadler Tango in Stuttgart - Nach der Haltestelle Salzwiesenstraße in Zuffenhausen verschwindet die neue Stadtbahbn in einem der zahlreichen Tunnels dieses Systems. 25.07.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Bahn-Impressionen, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

964  2 1024x645 Px, 25.07.2013

Stadler Tango in Stuttgart - 

Fahrschulwagen in Zuffenhausen kurz vor der Haltestelle Salzwiesenstraße. Rückspiegel gibt bei der neuen Stadtbahn keine mehr, diese wurden durch Videokameras ersetzt. 

25.07.2013 (M)
Stadler Tango in Stuttgart - Fahrschulwagen in Zuffenhausen kurz vor der Haltestelle Salzwiesenstraße. Rückspiegel gibt bei der neuen Stadtbahn keine mehr, diese wurden durch Videokameras ersetzt. 25.07.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadler Tango in Stuttgart - 

Optisch wieder mehr Straßenbahn durch die abgerundete Front, die sich auch etwas verjüngt. Daher wirkt die Bahn nicht mehr so wuchtig und  kastig  im Straßenbild. Die Stadtbahn erreicht hier gleich die Rampenhaltestelle Salzwiesenstraße. 

25.07.2013 (M)
Stadler Tango in Stuttgart - Optisch wieder mehr Straßenbahn durch die abgerundete Front, die sich auch etwas verjüngt. Daher wirkt die Bahn nicht mehr so wuchtig und "kastig" im Straßenbild. Die Stadtbahn erreicht hier gleich die Rampenhaltestelle Salzwiesenstraße. 25.07.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadler Tango in Stuttgart - 

Heute hatte ich mal Gelegenheit die neue Stuttgarter Stadtbahn-Triebwagen in Fahrt zu fotografieren. Man sieht sie immer wieder als Fahrschulwagen auf der Strecke. Hier verlässt der Zug die Haltestelle Wimpfener Straße in Zuffenhausen in Stadteinwärtsrichtung. 

25.07.2013 (M)
Stadler Tango in Stuttgart - Heute hatte ich mal Gelegenheit die neue Stuttgarter Stadtbahn-Triebwagen in Fahrt zu fotografieren. Man sieht sie immer wieder als Fahrschulwagen auf der Strecke. Hier verlässt der Zug die Haltestelle Wimpfener Straße in Zuffenhausen in Stadteinwärtsrichtung. 25.07.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Deutschland / Stadtbahn- und U-Bahnfahrzeuge / Stadler | Tango, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1170  2 754x908 Px, 25.07.2013

Schmalspurdampflok evtl. zur Aufrüstung?, abgestellt in Gerolstein - 08.06.2013
Schmalspurdampflok evtl. zur Aufrüstung?, abgestellt in Gerolstein - 08.06.2013
Rolf Reinhardt

Deutschland / Dampfloks | Schmalspur / ~ Sonstige

823  1 1024x707 Px, 25.07.2013

Rohgerüst einer Schmalspurdampflok in Gerolstein - 08.06.2013
Rohgerüst einer Schmalspurdampflok in Gerolstein - 08.06.2013
Rolf Reinhardt

Deutschland / Dampfloks | Schmalspur / ~ Sonstige

758 1024x686 Px, 25.07.2013

Straßenbahn Nr. 9469, Linie 62, der SWB beim Hbf Bonn - 08.07.2013
Straßenbahn Nr. 9469, Linie 62, der SWB beim Hbf Bonn - 08.07.2013
Rolf Reinhardt

Prächtig glänzen die beiden Diesel Prima in der Sonne.
Nur sporadisch werden Akiem 75102 + 75104 eingesetzt. SaarRail das Bahnunternehmen von Saarstahl hat die Loks von Akiem gemietet und setzt eigenes Personal ein, natürlich auch auf der alltäglichen Suppenlok 37022.
Für die Zahlenfreaks die 75102 trägt die Nummer: 9287 0075102-9 - F AKIEM.

Bahnhof Völklingen am 19.06.2013
Prächtig glänzen die beiden Diesel Prima in der Sonne. Nur sporadisch werden Akiem 75102 + 75104 eingesetzt. SaarRail das Bahnunternehmen von Saarstahl hat die Loks von Akiem gemietet und setzt eigenes Personal ein, natürlich auch auf der alltäglichen Suppenlok 37022. Für die Zahlenfreaks die 75102 trägt die Nummer: 9287 0075102-9 - F AKIEM. Bahnhof Völklingen am 19.06.2013
Erhard Pitzius

Bleibt im Rahmen: E-Lok der VR-Baureihe Sr1, #3012, abgestellt in Riihimäki, 14.4.13
Bleibt im Rahmen: E-Lok der VR-Baureihe Sr1, #3012, abgestellt in Riihimäki, 14.4.13
Patrick Sesseler

Finnland / E-Loks / Sr1

374 1024x768 Px, 25.07.2013

Hält im Rahmen: Triebwagen Sm4 #6308+6408 der VR bereit zur Abfahrt im Bahnhof Riihimäki, 14.4.13
Hält im Rahmen: Triebwagen Sm4 #6308+6408 der VR bereit zur Abfahrt im Bahnhof Riihimäki, 14.4.13
Patrick Sesseler

Finnland / Elektrotriebzüge / Sm4

374 1024x683 Px, 25.07.2013

Fällt (fährt) aus dem Rahmen: Triebwagen Sm4 #6306 und weitere im Bahnhof Riihimäki, 14.4.13
Fällt (fährt) aus dem Rahmen: Triebwagen Sm4 #6306 und weitere im Bahnhof Riihimäki, 14.4.13
Patrick Sesseler

Finnland / Elektrotriebzüge / Sm4

367 1024x576 Px, 25.07.2013

Gleich und doch nicht gleich: Triebwagen Sm2 #6071 (mit Sm1 #6031 vergleichen) abgestellt im Bahnhof Riihimäki, 14.4.13
Gleich und doch nicht gleich: Triebwagen Sm2 #6071 (mit Sm1 #6031 vergleichen) abgestellt im Bahnhof Riihimäki, 14.4.13
Patrick Sesseler

Finnland / Elektrotriebzüge / Sm2

438 1024x576 Px, 25.07.2013

Gleich und doch nicht gleich: Triebwagen Sm1 #6031 (mit Sm2 #6071 vergleichen) abgestellt im Bahnhof Riihimäki, 14.4.13
Gleich und doch nicht gleich: Triebwagen Sm1 #6031 (mit Sm2 #6071 vergleichen) abgestellt im Bahnhof Riihimäki, 14.4.13
Patrick Sesseler

Finnland / Elektrotriebzüge / Sm1

410 1024x512 Px, 25.07.2013

DB Museum Messbeiwagen 1 WTZ-DR 60 50 99-66 663-4 am 25.05.2013 beim 18. Eisenbahnfest unter dem Motto  DR E-Loktreffen  des Thüringer Eisenbahnvereins im ehem. Bw Weimar.
DB Museum Messbeiwagen 1 WTZ-DR 60 50 99-66 663-4 am 25.05.2013 beim 18. Eisenbahnfest unter dem Motto "DR E-Loktreffen" des Thüringer Eisenbahnvereins im ehem. Bw Weimar.
Frank Thomas

DB Museum 229 188-8 am 25.05.2013 beim 18. Eisenbahnfest unter dem Motto  DR E-Loktreffen  des Thüringer Eisenbahnvereins im ehem. Bw Weimar.
DB Museum 229 188-8 am 25.05.2013 beim 18. Eisenbahnfest unter dem Motto "DR E-Loktreffen" des Thüringer Eisenbahnvereins im ehem. Bw Weimar.
Frank Thomas

DB Museum 220 198-6 am 25.05.2013 beim 18. Eisenbahnfest unter dem Motto  DR E-Loktreffen  des Thüringer Eisenbahnvereins im ehem. Bw Weimar.
DB Museum 220 198-6 am 25.05.2013 beim 18. Eisenbahnfest unter dem Motto "DR E-Loktreffen" des Thüringer Eisenbahnvereins im ehem. Bw Weimar.
Frank Thomas

EVAG 625 als Linie 5 zum Zoopark, am 24.05.2013 an der Thüringenhalle.
EVAG 625 als Linie 5 zum Zoopark, am 24.05.2013 an der Thüringenhalle.
Frank Thomas

EVAG 518 + 405 als Linie 2 von P+R Messe/ega, am 28.05.2013 am Europaplatz.
EVAG 518 + 405 als Linie 2 von P+R Messe/ega, am 28.05.2013 am Europaplatz.
Frank Thomas

BLS: Die Regios Solothurn-Sonceboz wurden im Jahre 2007 noch mit den roten BLS ex RM GTW'S geführt. Inzwischen wurden sie durch SBB - Dominos ersetzt. Die Aufnahme des BLS RABe 526 280 ist am 19. Mai 2007 bei Court entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
BLS: Die Regios Solothurn-Sonceboz wurden im Jahre 2007 noch mit den roten BLS ex RM GTW'S geführt. Inzwischen wurden sie durch SBB - Dominos ersetzt. Die Aufnahme des BLS RABe 526 280 ist am 19. Mai 2007 bei Court entstanden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Jubiläumsfahrt 110 Jahre Bahnstrecke Traunstein - Waging fährt der Schienenbus Vt 98 (Passauer Eisenbahnfreunde) hier bei Otting am 07.07.2013
Jubiläumsfahrt 110 Jahre Bahnstrecke Traunstein - Waging fährt der Schienenbus Vt 98 (Passauer Eisenbahnfreunde) hier bei Otting am 07.07.2013
Fritz Keitel

Jubiläumsfahrt 110 Jahre Bahnstrecke Traunstein - Waging fährt der Schienenbus Vt 98 (Passauer Eisenbahnfreunde) hier beim Haltepunkt Unteraschau am 07.07.2013
Jubiläumsfahrt 110 Jahre Bahnstrecke Traunstein - Waging fährt der Schienenbus Vt 98 (Passauer Eisenbahnfreunde) hier beim Haltepunkt Unteraschau am 07.07.2013
Fritz Keitel

Jubiläumsfahrt 110 Jahre Bahnstrecke Traunstein - Waging fährt der Schienenbus Vt 98 (Passauer Eisenbahnfreunde) hier beim Kirchhallinger Berg am 07.07.2013
Jubiläumsfahrt 110 Jahre Bahnstrecke Traunstein - Waging fährt der Schienenbus Vt 98 (Passauer Eisenbahnfreunde) hier beim Kirchhallinger Berg am 07.07.2013
Fritz Keitel

S´ 813-130 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor Hauptbahnhof. /20.7.2013
S´ 813-130 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor Hauptbahnhof. /20.7.2013
Franci Vuk

Bü Km 75,1 182 911-8 Mittelweserbahn in Richtung Hannover am 25.07.13  13:21
Bü Km 75,1 182 911-8 Mittelweserbahn in Richtung Hannover am 25.07.13 13:21
Walter Eckhardt

Bü Km 75,1 185 639-2 Rurtalbahn in Richtung Göttingen am 25.07.13  14:39
Bü Km 75,1 185 639-2 Rurtalbahn in Richtung Göttingen am 25.07.13 14:39
Walter Eckhardt

Bü Km 75,1 1216 955 Roland in Richtung Hannover am 25.07.13  14:42
Bü Km 75,1 1216 955 Roland in Richtung Hannover am 25.07.13 14:42
Walter Eckhardt

233 217 beim Starten am 25.07.13 in Marktredwitz.
233 217 beim Starten am 25.07.13 in Marktredwitz.
Alexander Hertel

233 217 und 232 569 bei der Ausfahrt am 25.07.13 in Marktredwitz.
233 217 und 232 569 bei der Ausfahrt am 25.07.13 in Marktredwitz.
Alexander Hertel

233 709 beim Starten am 25.07.13 in Marktredwitz.
233 709 beim Starten am 25.07.13 in Marktredwitz.
Alexander Hertel

Sonderzug in Kühlungsborn Ost - 99 331 mit ihren historischen Wagen hatte hier einen Fotohalt, bei dem Ent- und Beladeszenen mit historischen Koffern und Milchkannen abgelichtet werden konnten. 25.7.2013
Sonderzug in Kühlungsborn Ost - 99 331 mit ihren historischen Wagen hatte hier einen Fotohalt, bei dem Ent- und Beladeszenen mit historischen Koffern und Milchkannen abgelichtet werden konnten. 25.7.2013
Thomas Wendt

Sonderfahrt des Molli am 25.7.2013 - der Zug mit 99 331 fuhr von Kühlungsborn nach Bad Doberan und von dort wieder zurück. Es gab Scheinanfahrten und Fotohalte. Damit die Hobbyfotografen nicht nur Fotos machen, sondern sich auch an den Kosten beteiligen, wurde die Nummernbezeichnung während der Fahrt abgedeckt.
Sonderfahrt des Molli am 25.7.2013 - der Zug mit 99 331 fuhr von Kühlungsborn nach Bad Doberan und von dort wieder zurück. Es gab Scheinanfahrten und Fotohalte. Damit die Hobbyfotografen nicht nur Fotos machen, sondern sich auch an den Kosten beteiligen, wurde die Nummernbezeichnung während der Fahrt abgedeckt.
Thomas Wendt

Ein- und Aussteigen in Kühlungsborn Ost. Der im Stundentakt verkehrende Molli ist immer gut gefüllt. 25.7.2013
Ein- und Aussteigen in Kühlungsborn Ost. Der im Stundentakt verkehrende Molli ist immer gut gefüllt. 25.7.2013
Thomas Wendt

Rns-z 31813504389-7 ist mit Grobblechen beladen, und bei GZ75850 der letzte Wagen; 130719
Rns-z 31813504389-7 ist mit Grobblechen beladen, und bei GZ75850 der letzte Wagen; 130719
JohannJ

Zacens 3780(D-VTGD)7834440-5,steht am Bhf. Ried, und wird lt. Stoffnummer zum Tranport von Roherdöl verwendet; 130716
Zacens 3780(D-VTGD)7834440-5,steht am Bhf. Ried, und wird lt. Stoffnummer zum Tranport von Roherdöl verwendet; 130716
JohannJ

Deutschland / Güterwagen / Kesselwagen

666 1024x768 Px, 25.07.2013

Rbkks 8182(L-CFLCA)3511291-4, ist entleert und steht am Bhf. Ried zum Abtransport mit GZ75855 bereit; 130723
Rbkks 8182(L-CFLCA)3511291-4, ist entleert und steht am Bhf. Ried zum Abtransport mit GZ75855 bereit; 130723
JohannJ

22.7.2013 11:51 VT 39 der Vogtlandbahn beim Rangieren in Plauen (Vogtland) Oberer Bahnhof.
22.7.2013 11:51 VT 39 der Vogtlandbahn beim Rangieren in Plauen (Vogtland) Oberer Bahnhof.
Mitch Schlosser

22.7.2013 12:01 DB AG 612 628 sowie ein weiter Triebzug der Baureihe 612 als RE aus Dresden Hbf nach Nürnberg Hbf bei der Ausfahrt aus Plauen (Vogtland) Oberer Bahnhof.
22.7.2013 12:01 DB AG 612 628 sowie ein weiter Triebzug der Baureihe 612 als RE aus Dresden Hbf nach Nürnberg Hbf bei der Ausfahrt aus Plauen (Vogtland) Oberer Bahnhof.
Mitch Schlosser

22.7.2013 12:20 VT 56 der Vogtlandbahn beim Rangieren nach der Ankunft aus Werdau in Plauen (Vogtland) Oberer Bahnhof.
22.7.2013 12:20 VT 56 der Vogtlandbahn beim Rangieren nach der Ankunft aus Werdau in Plauen (Vogtland) Oberer Bahnhof.
Mitch Schlosser

23.7.2012 13:52 ČD 810 633-8 als Personenzug (Os) aus Nové Sedlo u Lokte nach Loket předměstí kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Loket.
23.7.2012 13:52 ČD 810 633-8 als Personenzug (Os) aus Nové Sedlo u Lokte nach Loket předměstí kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Loket.
Mitch Schlosser

23.7.2012 13:52 ČD 810 633-8 als Personenzug (Os) aus Loket předměstí nach Karlovy Vary bei der Ausfahrt aus dem riesigen Bahnhof Chodov.
23.7.2012 13:52 ČD 810 633-8 als Personenzug (Os) aus Loket předměstí nach Karlovy Vary bei der Ausfahrt aus dem riesigen Bahnhof Chodov.
Mitch Schlosser

80 73 116-0 erreicht mit REX5964 den Bahnhof Ried i.I.; 130717
80 73 116-0 erreicht mit REX5964 den Bahnhof Ried i.I.; 130717
JohannJ

Fotografisches Experiment III: noch näher an das Gitter - und die Schärfe weiter auf dem Zug - ergibt interessante Effekte. Edinburgh-Waverley, 13.7.2013
Fotografisches Experiment III: noch näher an das Gitter - und die Schärfe weiter auf dem Zug - ergibt interessante Effekte. Edinburgh-Waverley, 13.7.2013
ukamp

Großbritannien / Bahnhöfe / Edinburgh

375 1024x741 Px, 25.07.2013

Fotografisches Experiment II: geht man mit der Kamera näher an das Gitter heran und verschiebt die Schärfe Richtung Zug, sieht das so Ergebnis so aus. Edinburgh-Waverley, 13.7.2013
Fotografisches Experiment II: geht man mit der Kamera näher an das Gitter heran und verschiebt die Schärfe Richtung Zug, sieht das so Ergebnis so aus. Edinburgh-Waverley, 13.7.2013
ukamp

Großbritannien / Bahnhöfe / Edinburgh

356  3 1024x742 Px, 25.07.2013

Fotografisches Experiment I: in Edinburgh-Waverley sind die Zugänge zu den Bahnsteigen durch Fahrkarten-Kontrollgeräte und Lochblech-Gitter versperrt. 13.7.2013
Fotografisches Experiment I: in Edinburgh-Waverley sind die Zugänge zu den Bahnsteigen durch Fahrkarten-Kontrollgeräte und Lochblech-Gitter versperrt. 13.7.2013
ukamp

Großbritannien / Bahnhöfe / Edinburgh

350  1 1024x741 Px, 25.07.2013

Ungewöhnlich: in U-Form führt eine Straße direkt zu den Bahnsteigen - hier die linke Seite des U. Edinburgh-Waverley, 13.7.2013
Ungewöhnlich: in U-Form führt eine Straße direkt zu den Bahnsteigen - hier die linke Seite des U. Edinburgh-Waverley, 13.7.2013
ukamp

Großbritannien / Bahnhöfe / Edinburgh

482 1024x742 Px, 25.07.2013

Und so sieht die liebevoll restaurierte Seite der Bahnsteighalle an der Zufahrtsstraße aus. Edinburgh-Waverley, 13.7.2013
Und so sieht die liebevoll restaurierte Seite der Bahnsteighalle an der Zufahrtsstraße aus. Edinburgh-Waverley, 13.7.2013
ukamp

Großbritannien / Bahnhöfe / Edinburgh

344 1024x831 Px, 25.07.2013

24.7.2013 Würzburg Hbf. 232 527 nordwärts.
24.7.2013 Würzburg Hbf. 232 527 nordwärts.
matthias manske

SKL 25 KW ohne Ladekran am 25.07.13 in Egeln
SKL 25 KW ohne Ladekran am 25.07.13 in Egeln
Axel Gora

Die ehemalige Lok 1806 (Baureihe 1800) der CFL (Luxemburgische Staatsbahn) mit Mannschaftswagen am 25.07.13 im Bahnhof Egeln
Die ehemalige Lok 1806 (Baureihe 1800) der CFL (Luxemburgische Staatsbahn) mit Mannschaftswagen am 25.07.13 im Bahnhof Egeln
Axel Gora

Luxemburg / Dieselloks / BR 1800

1209  2 1024x768 Px, 25.07.2013

1144 049 mit dem Rex 3912 kurz nach der Abfahrt
in Wartberg an der Krems.
1144 049 mit dem Rex 3912 kurz nach der Abfahrt in Wartberg an der Krems.
Thomas Aichhorn

Immer ein Risiko ist es, von der einen Rheinseite auf die andere herüber zu fotografieren, so kann doch schnell mal ein Schiff im Weg sein. 103 235 mit dem IC 119 gewann jedoch am 22.7.2013 das Wettrennen und hat in Kürze Boppard-Hirzenach im Blick
Immer ein Risiko ist es, von der einen Rheinseite auf die andere herüber zu fotografieren, so kann doch schnell mal ein Schiff im Weg sein. 103 235 mit dem IC 119 gewann jedoch am 22.7.2013 das Wettrennen und hat in Kürze Boppard-Hirzenach im Blick
Markus Ü.

SNCB 5515 verlässt den Bahnhof Aywaille mit Ex115 in Richtung Gouvy, 16.06.1996.
SNCB 5515 verlässt den Bahnhof Aywaille mit Ex115 in Richtung Gouvy, 16.06.1996.
Christian Wenger

Saarbrücken Hauptbahnhof - Hier mal ein Überblick über die (Nord)West Ausfahrt des Hbf. Saarbrücken.

Ganz nach links geht es ins Fischbachtal (Schleifmühle).
Hier kam früher noch eine Brücke über die Gleisanlage zur rechten Seite als Verbindung zum Saardamm und zur Burbacher Hütte.
Die 3 Gleise links am Rand führen (KBS 685) nach Burbach und Richtung Trier.
Die beiden Gleise (tief) in der Mitte gehen zur Güterumfahrung Richtung Rangierbahnhof.
Die zwei Gleise rechts (KBS 682) gehören zur Forbacher Bahn Richtung Saardamm und Frankreich.

Hier nicht im Bild noch weiter vorne rechts (dort wo früher das Gleis über der Brücke einfädelte) liegt der Übergabe Anschluß der Saarbahn zur KBS 682. Dieser wird aber zur Zeit nicht genutzt weil keine Saarbahnen mehr zum Messegelände Saarbrücken fahren.
Links wo die grauen und weißen Gebäude stehen befand sich das alte Bahnbetriebswerk Saarbrücken.
16.06.2013
Saarbrücken Hauptbahnhof - Hier mal ein Überblick über die (Nord)West Ausfahrt des Hbf. Saarbrücken. Ganz nach links geht es ins Fischbachtal (Schleifmühle). Hier kam früher noch eine Brücke über die Gleisanlage zur rechten Seite als Verbindung zum Saardamm und zur Burbacher Hütte. Die 3 Gleise links am Rand führen (KBS 685) nach Burbach und Richtung Trier. Die beiden Gleise (tief) in der Mitte gehen zur Güterumfahrung Richtung Rangierbahnhof. Die zwei Gleise rechts (KBS 682) gehören zur Forbacher Bahn Richtung Saardamm und Frankreich. Hier nicht im Bild noch weiter vorne rechts (dort wo früher das Gleis über der Brücke einfädelte) liegt der Übergabe Anschluß der Saarbahn zur KBS 682. Dieser wird aber zur Zeit nicht genutzt weil keine Saarbahnen mehr zum Messegelände Saarbrücken fahren. Links wo die grauen und weißen Gebäude stehen befand sich das alte Bahnbetriebswerk Saarbrücken. 16.06.2013
Ivonne Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.