bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2018:

186 333-1 DB-Schenker kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit einem Schrottzug aus Köln-Kalk(D) nach Genk-Goederen(B) und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. 
Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid. 
Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 18.10.2018.
186 333-1 DB-Schenker kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit einem Schrottzug aus Köln-Kalk(D) nach Genk-Goederen(B) und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 18.10.2018.
Stefan Hochstetter

187 535 von HSL  kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Mönchengladbach,Herzogenrath mit einem langen Toyota-Autozug aus Gliwice(PL) nach Zeebrugge(B) und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West.
Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid. 
Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 18.10.2018.
187 535 von HSL kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Mönchengladbach,Herzogenrath mit einem langen Toyota-Autozug aus Gliwice(PL) nach Zeebrugge(B) und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 18.10.2018.
Stefan Hochstetter

187 535 von HSL kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich und fährt als Lokzug aus Aachen-West nach Herzogenrath und fährt durch Kohlscheid in Richtung Herogenrath. Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid. 
Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 18.10.2018.
187 535 von HSL kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich und fährt als Lokzug aus Aachen-West nach Herzogenrath und fährt durch Kohlscheid in Richtung Herogenrath. Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 18.10.2018.
Stefan Hochstetter

Zwischen Heimhofen und Harbatshofen liegt diese schöne Fotostelle, die am 22. August 2018 von 232 528 mit ihrem umgeleiteten EZ 45193 von Buchs SG nach Hall in Tirol passiert wurde. Der Zug wies erfreulicherweise die perfekte Länge für dieses Motiv auf.
Zwischen Heimhofen und Harbatshofen liegt diese schöne Fotostelle, die am 22. August 2018 von 232 528 mit ihrem umgeleiteten EZ 45193 von Buchs SG nach Hall in Tirol passiert wurde. Der Zug wies erfreulicherweise die perfekte Länge für dieses Motiv auf.
Christoph Schneider

Die Mühldorfer Maschinen 218 428 und 430 brachten am 22. August 2018 den EC 195 von Lindau nach München HBF. Bei Heimhofen konnte ich den über die Allgäubahn umgeleiteten Fernzug aufnehmen.
Die Mühldorfer Maschinen 218 428 und 430 brachten am 22. August 2018 den EC 195 von Lindau nach München HBF. Bei Heimhofen konnte ich den über die Allgäubahn umgeleiteten Fernzug aufnehmen.
Christoph Schneider

Das letzte Foto des Tages bei Harbatshofen wurde dann regelrecht zum  Wimmelbild , so viel gibt es darauf zu entdecken. Hauptdarsteller war natürlich 232 609 mit dem umgeleiteten EZ 45194 von Hall in Tirol nach Bludenz. Links kann man im Bildhintergrund noch die Kirche von Erbatshofen erkennen. Im Vordergrund war der Bauer mit Arbeiten auf dem Feld beschäftigt. In den Bergen braute sich inzwischen ein Gewitter zusammen - Zeit also, den Heimweg nach einem überaus erfolgreichen Ausflug ins Allgäu anzutreten.
Das letzte Foto des Tages bei Harbatshofen wurde dann regelrecht zum "Wimmelbild", so viel gibt es darauf zu entdecken. Hauptdarsteller war natürlich 232 609 mit dem umgeleiteten EZ 45194 von Hall in Tirol nach Bludenz. Links kann man im Bildhintergrund noch die Kirche von Erbatshofen erkennen. Im Vordergrund war der Bauer mit Arbeiten auf dem Feld beschäftigt. In den Bergen braute sich inzwischen ein Gewitter zusammen - Zeit also, den Heimweg nach einem überaus erfolgreichen Ausflug ins Allgäu anzutreten.
Christoph Schneider



Der für mich interessanteste Zug, der währen der Arlbergsperre über das Allgäu umgeleitet wurde, war der NJ 464/466 Graz Hbf/Wien Hbf nach Zürich HB. Der in Deutschland als EN 79162 bezeichnete Zug verkehrte allerdings insgesamt nur an vier Tagen, ansonsten endete der reguläre NJ bereits in Ötztal und die Reisenden wurden auf einen Schienenersatzverkehr verwiesen. Nur zum Zwecke des Wagentausches wurde der lange Weg über München und Kempten in Kauf genommen. Kein Vergleich zu den Umleiteraktionen in den vergangenen Jahren, bei denen täglich bis zu drei Nachtzüge über das Allgäu verkehrten. Am 28. August 2018 konnte ich erfreulicherweise nochmals Urlaub nehmen. Bei Zell wurde der Nachtzug erwartet, der an diesem Tag auch pünktlich verkehrte. Die Sonne leuchtete das Motiv erst wenige Minuten aus, die Wolken hatten sich auch noch rechtzeitig verzogen. So gelang das für mich wichtigste Foto des Tages ohne allzu großen Nervenkitzel. Die Ulmer 218 494 und 491 rauschten mit ihrem aus elf Wagen bestehenden EN 79162 die lange Gerade bei Oberstaufen an zahlreichen Fotografen vorbei in Richtung Lindau.
Der für mich interessanteste Zug, der währen der Arlbergsperre über das Allgäu umgeleitet wurde, war der NJ 464/466 Graz Hbf/Wien Hbf nach Zürich HB. Der in Deutschland als EN 79162 bezeichnete Zug verkehrte allerdings insgesamt nur an vier Tagen, ansonsten endete der reguläre NJ bereits in Ötztal und die Reisenden wurden auf einen Schienenersatzverkehr verwiesen. Nur zum Zwecke des Wagentausches wurde der lange Weg über München und Kempten in Kauf genommen. Kein Vergleich zu den Umleiteraktionen in den vergangenen Jahren, bei denen täglich bis zu drei Nachtzüge über das Allgäu verkehrten. Am 28. August 2018 konnte ich erfreulicherweise nochmals Urlaub nehmen. Bei Zell wurde der Nachtzug erwartet, der an diesem Tag auch pünktlich verkehrte. Die Sonne leuchtete das Motiv erst wenige Minuten aus, die Wolken hatten sich auch noch rechtzeitig verzogen. So gelang das für mich wichtigste Foto des Tages ohne allzu großen Nervenkitzel. Die Ulmer 218 494 und 491 rauschten mit ihrem aus elf Wagen bestehenden EN 79162 die lange Gerade bei Oberstaufen an zahlreichen Fotografen vorbei in Richtung Lindau.
Christoph Schneider

Bei der diesjährigen Arlberg-Sperre konnten interessanterweise auch private Güterzüge und Züge unter ÖBB-Regie beobachtet werden. Am 28. August 2018 war es mir vergönnt, eine dieser Leistungen fotografieren zu können. Der DGS 43193 von Dietlikon in der Schweiz nach Wels ist einheitlich mit Aufliegern der Spedition Nothegger beladen und dadurch sehr fotogen. An diesem Tage wies er eine beträchtliche Verspätung auf und konnte daher bei Hub mit Blick auf den Alpsee dokumentiert werden. Der in Deutschland unter der Zugnummer DGS 52628 verkehrende Zug wurde von der kürzlich mit Neulack versehenen 2016.041 befördert.
Bei der diesjährigen Arlberg-Sperre konnten interessanterweise auch private Güterzüge und Züge unter ÖBB-Regie beobachtet werden. Am 28. August 2018 war es mir vergönnt, eine dieser Leistungen fotografieren zu können. Der DGS 43193 von Dietlikon in der Schweiz nach Wels ist einheitlich mit Aufliegern der Spedition Nothegger beladen und dadurch sehr fotogen. An diesem Tage wies er eine beträchtliche Verspätung auf und konnte daher bei Hub mit Blick auf den Alpsee dokumentiert werden. Der in Deutschland unter der Zugnummer DGS 52628 verkehrende Zug wurde von der kürzlich mit Neulack versehenen 2016.041 befördert.
Christoph Schneider

Herbst ists in der Weststeiermark. 
Ein Anlass wiedermal die Burg Deutschlandsberg ins Licht zu holen. 
Letzte Woche im Oktober 2018
Herbst ists in der Weststeiermark. Ein Anlass wiedermal die Burg Deutschlandsberg ins Licht zu holen. Letzte Woche im Oktober 2018
Karl Heinz Ferk

Nachschuss auf Re 4/4 II 11116 (420 116-6) SBB als Gefängniszug (Jail Train), der den Bahnhof Olten (CH) in nördlicher Richtung durchfährt.
[10.7.2018 | 13:44 Uhr]
Nachschuss auf Re 4/4 II 11116 (420 116-6) SBB als Gefängniszug (Jail Train), der den Bahnhof Olten (CH) in nördlicher Richtung durchfährt. [10.7.2018 | 13:44 Uhr]
Clemens Kral

Blick von Bahnsteig 8/9 auf das alte Stellwerk im Bahnhof Olten, das vor einiger Zeit bereits von einem modernen Stellwerk ersetzt wurde.
Ohne Funktion fristet das  braune Haus  nun sein klägliches Dasein.
[10.7.2018 | 13:45 Uhr]
Blick von Bahnsteig 8/9 auf das alte Stellwerk im Bahnhof Olten, das vor einiger Zeit bereits von einem modernen Stellwerk ersetzt wurde. Ohne Funktion fristet das "braune Haus" nun sein klägliches Dasein. [10.7.2018 | 13:45 Uhr]
Clemens Kral

Schweiz / Bahnhöfe / Olten, Schweiz / Bahntechnische Einrichtungen und Kunstbauten / Stellwerke, Süddeutschland und Schweiz

219 796x980 Px, 10.11.2018

Gemischter Gz mit Re 4/4 II 11327 (420 327-9) SBB durchfährt den Bahnhof Olten (CH) in nördlicher Richtung.
[10.7.2018 | 13:46 Uhr]
Gemischter Gz mit Re 4/4 II 11327 (420 327-9) SBB durchfährt den Bahnhof Olten (CH) in nördlicher Richtung. [10.7.2018 | 13:46 Uhr]
Clemens Kral

Nachschuss auf Tm 234 124-6 SBB als Rangierfahrt, die den Bahnhof Olten (CH) in nördlicher Richtung durchfährt.
[10.7.2018 | 13:48 Uhr]
Nachschuss auf Tm 234 124-6 SBB als Rangierfahrt, die den Bahnhof Olten (CH) in nördlicher Richtung durchfährt. [10.7.2018 | 13:48 Uhr]
Clemens Kral

Schweiz / Dieselloks / Tm 234 Baudiensttraktor 'Ameise', Schweiz / Bahnhöfe / Olten, Süddeutschland und Schweiz

208  2 1200x815 Px, 10.11.2018

Kurzer Zuckerzug mit Eem 923 026-9  Hofberg  (Stadler BUTLER) der SBB Cargo durchfährt den Bahnhof Olten (CH) in südlicher Richtung. 
[10.7.2018 | 13:50 Uhr]
Kurzer Zuckerzug mit Eem 923 026-9 "Hofberg" (Stadler BUTLER) der SBB Cargo durchfährt den Bahnhof Olten (CH) in südlicher Richtung. [10.7.2018 | 13:50 Uhr]
Clemens Kral

Während Gleisbauarbeiten erreicht RBDe 4/4 (ABt NPZ DO [...] CH-SBB) der S-Bahn Aargau (SBB) als S23 von Baden (CH) nach Langenthal (CH) den Bahnhof Olten (CH) auf Gleis 9.
[10.7.2018 | 13:53 Uhr]
Während Gleisbauarbeiten erreicht RBDe 4/4 (ABt NPZ DO [...] CH-SBB) der S-Bahn Aargau (SBB) als S23 von Baden (CH) nach Langenthal (CH) den Bahnhof Olten (CH) auf Gleis 9. [10.7.2018 | 13:53 Uhr]
Clemens Kral

Schweiz / Bahnhöfe / Olten, Schweiz / Triebzüge / 7 560 RBDe 560 ·SBB· NPZ Domino, Süddeutschland und Schweiz

145 1200x815 Px, 10.11.2018

BE D13  Gildehaus  18.05.83
BE D13 Gildehaus 18.05.83
Werner Brutzer

 BE D13  Coevorden  29.07.91
BE D13 Coevorden 29.07.91
Werner Brutzer

BE D14  Bad Bentheim  29.07.91
BE D14 Bad Bentheim 29.07.91
Werner Brutzer

BE D23  Neuenhaus  19.07.83
BE D23 Neuenhaus 19.07.83
Werner Brutzer

BE D23  Neuenhaus  19.07.83
BE D23 Neuenhaus 19.07.83
Werner Brutzer

BE D23  Neuenhaus  21.03.84
BE D23 Neuenhaus 21.03.84
Werner Brutzer

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4513 + c4 1338) VII, Neubau, Burggasse / Breite Gasse am 15. Oktober 2018. - Hersteller des Tw E1 4513: Lohnerwerke in Wien-Floridsdorf. Bj: 1972. Hersteller des Bw c4 1338: Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke. Bj: 1975.
Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4513 + c4 1338) VII, Neubau, Burggasse / Breite Gasse am 15. Oktober 2018. - Hersteller des Tw E1 4513: Lohnerwerke in Wien-Floridsdorf. Bj: 1972. Hersteller des Bw c4 1338: Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke. Bj: 1975.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 49 (c4 1338 + E1 4513) VII, Neubau, Burggasse (Hst. Volkstheater) am 15. Oktober 2018.
Wien Wiener Linien SL 49 (c4 1338 + E1 4513) VII, Neubau, Burggasse (Hst. Volkstheater) am 15. Oktober 2018.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4513 (Lohnerwerke 1972)) VII, Neubau, Burggasse (Hst. Volkstheater) am 15. Oktober 2018.
Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4513 (Lohnerwerke 1972)) VII, Neubau, Burggasse (Hst. Volkstheater) am 15. Oktober 2018.
Kurt Rasmussen

Die DB 143 316-8 wartet in Seebrugg, der Zugausgansstaion mit ihre RB auf die Abfahrt nach Freiburg im Breisgau.
14. Sept. 2015
Die DB 143 316-8 wartet in Seebrugg, der Zugausgansstaion mit ihre RB auf die Abfahrt nach Freiburg im Breisgau. 14. Sept. 2015
Stefan Wohlfahrt

In Blonay warten die beiden BDeh 2/4 75 (mit Bt) und 74 auf ihre nächsten Einsätze.
13. April 2016
In Blonay warten die beiden BDeh 2/4 75 (mit Bt) und 74 auf ihre nächsten Einsätze. 13. April 2016
Stefan Wohlfahrt

Die Bregenzer Waldbahn (BWB) ÖBB 2095.13 wartet in Bezau auf das Einstellen der Rangierfahrtstrasse um ihren Zug, links im Bild, zu übernehmen. 
9. Juli 2017
Die Bregenzer Waldbahn (BWB) ÖBB 2095.13 wartet in Bezau auf das Einstellen der Rangierfahrtstrasse um ihren Zug, links im Bild, zu übernehmen. 9. Juli 2017
Stefan Wohlfahrt

Wien Wiener Linien SL 49 (c4 1356 + E1 4554) VII, Neubau, Burggasse / Museumsplatz / Museumstraße am 18. Oktober 2018. - Hersteller der beiden Wagen: Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, in Wien-Floridsdorf. Bj: 1976.
Wien Wiener Linien SL 49 (c4 1356 + E1 4554) VII, Neubau, Burggasse / Museumsplatz / Museumstraße am 18. Oktober 2018. - Hersteller der beiden Wagen: Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, in Wien-Floridsdorf. Bj: 1976.
Kurt Rasmussen

VT 643315 der Nordwestbahn fährt hier am 7.11.2018 um 12.40 Uhr in den Haltepunkt Osnabrück - Sutthausen ein. Der Zug fährt über die sogenannte Haller Willem Strecke via Dissen Bad Rothenfelde und Halle (Westf.) Zur Zeit enden die Züge in Brackwede.
VT 643315 der Nordwestbahn fährt hier am 7.11.2018 um 12.40 Uhr in den Haltepunkt Osnabrück - Sutthausen ein. Der Zug fährt über die sogenannte Haller Willem Strecke via Dissen Bad Rothenfelde und Halle (Westf.) Zur Zeit enden die Züge in Brackwede.
Gerd Hahn

Ein Ausblick auf den Winter? - Am 7.2.1999 lag in Hasbergen Schnee, als die DB 140017 um 10.44 Uhr mit ihrem Güterzug aus Richtung Münster den Ortsrand erreichte.
Ein Ausblick auf den Winter? - Am 7.2.1999 lag in Hasbergen Schnee, als die DB 140017 um 10.44 Uhr mit ihrem Güterzug aus Richtung Münster den Ortsrand erreichte.
Gerd Hahn

Am 7.2.1999 konnte man in Westerkappeln Velpe noch an der ehemaligen Ladestraße die Züge, wir hier den Interregio aus Bad Bentheim mit 101117, fotografieren. Inzwischen ist dort alles zugewachsen.
Am 7.2.1999 konnte man in Westerkappeln Velpe noch an der ehemaligen Ladestraße die Züge, wir hier den Interregio aus Bad Bentheim mit 101117, fotografieren. Inzwischen ist dort alles zugewachsen.
Gerd Hahn

Mein Zug in Form des 628527 nach Bielefeld fährt hier am 13.2.1999 in Altenbeken ein. Links steht derweil stark vom Strecken Einsatz verschmutzt die DB 150035.
Mein Zug in Form des 628527 nach Bielefeld fährt hier am 13.2.1999 in Altenbeken ein. Links steht derweil stark vom Strecken Einsatz verschmutzt die DB 150035.
Gerd Hahn

Das war der große Nachteil der damaligen Farbgebung: Die Verschmutzung der Lokomotiven und Wagen konnte man insbesondere im Winter deutlich sehen. 150035 ist daher am 13.2.1999 im Bahnhof Altenbeken kein schöner Anblick.
Das war der große Nachteil der damaligen Farbgebung: Die Verschmutzung der Lokomotiven und Wagen konnte man insbesondere im Winter deutlich sehen. 150035 ist daher am 13.2.1999 im Bahnhof Altenbeken kein schöner Anblick.
Gerd Hahn

Wien Wiener Linien SL 49 (c4 1360 (Bombardier-Rotax 1976) + E1 4519 (Lohnerwerke 1973)) I, Innere Stadt, Bellariastraße am 18. Oktober 2018.
Wien Wiener Linien SL 49 (c4 1360 (Bombardier-Rotax 1976) + E1 4519 (Lohnerwerke 1973)) I, Innere Stadt, Bellariastraße am 18. Oktober 2018.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4552 + c4 1336) I, Innere Stadt, Bellariastraße / Hansenstraße am 15. Oktober 2018. - Hersteller der beiden Wagen: Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, in Wien-Floridsdorf. Baujahre: 1976 (E1 4552) und 1975 (c4 1336). - Seit 1869 hat die Bellariastraße ihren Namen; benannt wurde sie nach der Bellaria, einem Vorbau der Hofburg. - Die Hansenstraße wurde 1894 nach dem dänisch-österreichischen Architekten Theophil Eduard Freiherr von Hansen (1813-1891) benannt; unter seinen Werken sind u.a. das Parlamentsgebäude und die Börse.
Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4552 + c4 1336) I, Innere Stadt, Bellariastraße / Hansenstraße am 15. Oktober 2018. - Hersteller der beiden Wagen: Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, in Wien-Floridsdorf. Baujahre: 1976 (E1 4552) und 1975 (c4 1336). - Seit 1869 hat die Bellariastraße ihren Namen; benannt wurde sie nach der Bellaria, einem Vorbau der Hofburg. - Die Hansenstraße wurde 1894 nach dem dänisch-österreichischen Architekten Theophil Eduard Freiherr von Hansen (1813-1891) benannt; unter seinen Werken sind u.a. das Parlamentsgebäude und die Börse.
Kurt Rasmussen

Bahnhof  ........  07.06.06
Bahnhof ........ 07.06.06
Hansjörg Brutzer

Russland / Bahnhöfe / ~ Sonstige

109 1200x791 Px, 10.11.2018

Bahnhof  Brest  01.08.01
Bahnhof Brest 01.08.01
Hansjörg Brutzer

Weißrussland / Bahnhöfe / Brest

181  2 1200x791 Px, 10.11.2018

Bahnhof  Cherson  24.09.11
Bahnhof Cherson 24.09.11
Hansjörg Brutzer

Ukraine / Bahnhöfe / ~ Sonstige

161 1200x791 Px, 10.11.2018

Bahnhof  Hrejhove  23.09.11
Bahnhof Hrejhove 23.09.11
Hansjörg Brutzer

Ukraine / Bahnhöfe / ~ Sonstige

99 1200x791 Px, 10.11.2018

Bahnhof  Inkerman 1  27.09.11
Bahnhof Inkerman 1 27.09.11
Hansjörg Brutzer

Ukraine / Bahnhöfe / ~ Sonstige

93 1200x791 Px, 10.11.2018

Bahnhof  Kiprija  08.06.06
Bahnhof Kiprija 08.06.06
Hansjörg Brutzer

Russland / Bahnhöfe / ~ Sonstige

94 1200x791 Px, 10.11.2018

DB Cargo AG mit  298 316-1  [NVR-Nummer: 98 80 3298 316-1 D-DB] und gemischtem Übergabe-Güterzug am 11.09.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
DB Cargo AG mit "298 316-1" [NVR-Nummer: 98 80 3298 316-1 D-DB] und gemischtem Übergabe-Güterzug am 11.09.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

DB Cargo Deutschland AG mit  185 345-6  [NVR-Number: 91 80 6185 345-6 D-DB] und Kesselwagenzug am 11.09.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
DB Cargo Deutschland AG mit "185 345-6" [NVR-Number: 91 80 6185 345-6 D-DB] und Kesselwagenzug am 11.09.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

Flachwageneinheit mit abgesenktem Fußboden vom Einsteller TRANSWAGGON mit der Nr. 23 RIV 80 D-TWA 4313 452-3 Laads 800 A beladen mit einem Bundeswehr MB Sprinter Transportfahrzeug in weiß ohne Tarnfärbung und einem Mercedes-Benz Axor 1829 A (Lkw 5 t hümS (4×4)) in einem Militärtransport am 05.10.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Flachwageneinheit mit abgesenktem Fußboden vom Einsteller TRANSWAGGON mit der Nr. 23 RIV 80 D-TWA 4313 452-3 Laads 800 A beladen mit einem Bundeswehr MB Sprinter Transportfahrzeug in weiß ohne Tarnfärbung und einem Mercedes-Benz Axor 1829 A (Lkw 5 t hümS (4×4)) in einem Militärtransport am 05.10.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

DB Cargo Deutschland AG mit Rpool 155 147-2 (9180 6 155 147-2 D-Rpool) mit einem Ganzzug Schüttgutkippwagen am 30.10.18 Bf. Berlin-Hohenschönhausen.
DB Cargo Deutschland AG mit Rpool 155 147-2 (9180 6 155 147-2 D-Rpool) mit einem Ganzzug Schüttgutkippwagen am 30.10.18 Bf. Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Flachwagen mit Seitenborden vom Einsteller Ahaus Alstätter Eisenbahn Cargo AG ( gehört zu VTG) mit der Nr. 37 RIV 80 D-AAEC 3989 148-6 Rens4 beladen mit Beton Gleisschwellen am 10.09.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Drehgestell-Flachwagen mit Seitenborden vom Einsteller Ahaus Alstätter Eisenbahn Cargo AG ( gehört zu VTG) mit der Nr. 37 RIV 80 D-AAEC 3989 148-6 Rens4 beladen mit Beton Gleisschwellen am 10.09.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

185 055-1 # Retzbach-Zellingen # 10.10.2018
185 055-1 # Retzbach-Zellingen # 10.10.2018
Mathias Starke

185 544-4 +223 154-6 # Retzbach-Zellingen # 10.10.2018
185 544-4 +223 154-6 # Retzbach-Zellingen # 10.10.2018
Mathias Starke

185 608-7 / Retzbach-Zelingen / 10.10.2018
185 608-7 / Retzbach-Zelingen / 10.10.2018
Mathias Starke

Zwischen Dietfurt und Inzigkofen, kurz nach der Einmündung der Schmeie in die Donau, fährt der von Donaueschingen kommende 612 052 am 06.10.2018 als RE 3213 nach Ulm.
Zwischen Dietfurt und Inzigkofen, kurz nach der Einmündung der Schmeie in die Donau, fährt der von Donaueschingen kommende 612 052 am 06.10.2018 als RE 3213 nach Ulm.
Jürgen Vos

Auf der Fahrt von Donaueschingen nach Ulm überquert RE 3213 in Gutenstein die Donau (06.10.2018).
Auf der Fahrt von Donaueschingen nach Ulm überquert RE 3213 in Gutenstein die Donau (06.10.2018).
Jürgen Vos

Zugsuchbild im oberen Donautal - oder - Der Schatten des Zuges ist größer als der Zug. Blick vom knapp 50 m hohen Kreuzfelsen auf RE 3212, der am 06.10.2018 auf der Fahrt von Ulm nach Donaueschingen das Gebäude des ehemaligen Bahnhofs von Gutenstein passiert.
Zugsuchbild im oberen Donautal - oder - Der Schatten des Zuges ist größer als der Zug. Blick vom knapp 50 m hohen Kreuzfelsen auf RE 3212, der am 06.10.2018 auf der Fahrt von Ulm nach Donaueschingen das Gebäude des ehemaligen Bahnhofs von Gutenstein passiert.
Jürgen Vos

Kurz nach Verlassen des 74 m langen Dietfurter Tunnels und Überquerung der Donau wurde HzL 87626, unterwegs als Naturpark-Express von Blumberg-Zollhaus nach Sigmaringen, am 06.10.2018 bei Dietfurt fotografiert.
Kurz nach Verlassen des 74 m langen Dietfurter Tunnels und Überquerung der Donau wurde HzL 87626, unterwegs als Naturpark-Express von Blumberg-Zollhaus nach Sigmaringen, am 06.10.2018 bei Dietfurt fotografiert.
Jürgen Vos


Die G 5/5 99 193 (ex DR 99 193, ex DB 99 193) der Museumsbahn Blonay–Chamby am 19.05.2018 im Depot in Chaulin.

Die Baureihe 99.19 (Württembergische Ts 5) bezeichnet eine fünfachsige meterspurige Lokomotivbaureihe (Gattung K 55.9) der Deutschen Reichsbahn. Die Konstruktion basierte im Wesentlichen auf der Baureihe 99.64–65/67–71 (Sächsische VI K) für 750 mm Schmalspur. Gebaut wurden die vier Lokomotiven, von der Maschinenfabrik Esslingen,  für die Schmalspurbahn Nagold–Altensteig.

Anfang der 1920er Jahre erhielt die Reichsbahndirektion Stuttgart fünf fabrikneue Lokomotiven der Baureihe 99.67–71, ein fast unveränderter Nachbau der Baureihe 99.64–65 (sächsische Gattung VI K), mit 750 mm Spurweite für die Bottwartalbahn. Da sich die Fahrzeuge gut bewährten, ließ man für die Schmalspurbahn Nagold–Altensteig 1927 von der Maschinenfabrik Esslingen vier Lokomotiven mit den Fabriknummern 4181 bis 4184 bauen, die weitgehend der Baureihe 99.64–65/67–71 glichen. Sie erhielten die Betriebsnummern 99 191 bis 194 und kosteten zusammen rund 275.000 Reichsmark. Im April 1927 wurde das erste Fahrzeug von der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt.

1944 mussten zwei Maschinen abgegeben werden. Die 99 191 wurde Ende Mai 1944 zur Reichsbahndirektion Erfurt umstationiert, wo sie auf der Schmalspurbahn Eisfeld–Schönbrunn eingesetzt wurde. Die 99 194 gelangte im Kriegseinsatz höchstwahrscheinlich auf den Balkan.

Die 99 192 und 99 193 waren bei Kriegsende schadhaft abgestellt und wurden bis Ende 1945/Anfang 1946 wieder aufgearbeitet. Fortan übernahmen sie alleine den Zugdienst auf der Schmalspurbahn Nagold – Altensteig. Da Ende 1949 ein Teil des Personenverkehrs auf den Bus überging, wurde fortan täglich nur noch eine Maschine gebraucht.

Ab Sommer 1956 waren beide Loks nur noch als Reserve vorhanden, nachdem von der Walhallabahn Regensburg – Wörth die Diesellok V 29 952 nach Altensteig umgesetzt worden war. Die 99 192 wurde am 15. Mai 1959 ausgemustert und diente ab jetzt als Ersatzteilspender. Die 99 193 erhielt aufgrund des gestiegenen Straßenverkehrs auf der rechten Lokseite weiß-rote Warntafeln, da die Strecke mehrere Kilometer direkt neben der Straße verlief. Am 30. November 1967 wurde die 99 193 ausgemustert, eine Aufstellung als Denkmal in Altensteig scheiterte. Seit 1969 befindet sie sich bei der Museumsbahn Blonay–Chamby in der Schweiz.

Rahmen und Fahrwerk
Der genietete Blechinnenrahmen war 18 mm stark, innerhalb der Rahmenwangen befand sich ein Rahmenwasserkasten mit circa 0,66 m³ Fassungsvermögen.

Für die engen Bogenradien waren nach dem Gölsdorfprinzip der erste und fünfte Radsatz um 30 mm sowie der dritte um 20 mm seitenverschiebbar. Zusätzlich hatte die dritte Achse um zehn Millimeter geschwächte Spurkränze. Für eine bessere Führung waren die erste und letzte Achse mit Rückstellvorrichtungen ausgestattet.

Neben der obligatorischen Wurfhebelbremse als Handbremse stand die Westinghouse-Bremse zur Verfügung. Der dafür notwendige Luftbehälter wurde quer auf der vorderen Pufferbohle eingeordnet. Die 99 193 erhielt für ihren Museumsbahneinsatz zudem eine Saugluftbremse. Als Kupplung diente eine einfache Trichterkupplung mit Federung. Die 99 193 erhielt für den Betrieb bei der Museumsbahn Blonay–Chamby Mittelpuffer mit darunterliegender Schraubenkupplung nach französischen Normen.


TECHNISCHE DATEN:
Nummerierung: 	99 191–194
Anzahl:  4
Hersteller: 	Maschinenfabrik Esslingen
Baujahre: 	1927
Bauart: 	E h2t
Gattung: 	K 55.9
Spurweite: 	1.000 mm (Meterspur)
Länge über Puffer:  8.436 mm
Höhe:  3.550 mm
Breite: 2.450 mm
Achsabstand: 4 x 930 mm = 3.720 mm
Leergewicht: 	33,6 t
Dienstgewicht: 	43,5 t
Radsatzfahrmasse: 	8,7 t
Höchstgeschwindigkeit:  30 km/h
Anfahrzugkraft: 	76,15 kN
Treibraddurchmesser: 	800 mm
Zylinderanzahl: 	2
Zylinderdurchmesser: 	430 mm
Kolbenhub:  400 mm
Kessellänge:  3.235 mm
Kesselüberdruck: 14 bar
Anzahl der Heizrohre: 	79
Anzahl der Rauchrohre:  18
Wasservorrat: 	4,66 m³
Brennstoffvorrat:  2 t Kohle

Anmerkung: Die BB-Einsortierung passt nicht ganz, denn die 99 193 ist eine Württembergische Ts 5, später eingestuft als Baureihe 99.19. Sollte man so auch ändern. Eine 99.13 wäre eine Bayerische Pts 3/4, Württembergische K wäre normalspurige  DR 59.
Die G 5/5 99 193 (ex DR 99 193, ex DB 99 193) der Museumsbahn Blonay–Chamby am 19.05.2018 im Depot in Chaulin. Die Baureihe 99.19 (Württembergische Ts 5) bezeichnet eine fünfachsige meterspurige Lokomotivbaureihe (Gattung K 55.9) der Deutschen Reichsbahn. Die Konstruktion basierte im Wesentlichen auf der Baureihe 99.64–65/67–71 (Sächsische VI K) für 750 mm Schmalspur. Gebaut wurden die vier Lokomotiven, von der Maschinenfabrik Esslingen, für die Schmalspurbahn Nagold–Altensteig. Anfang der 1920er Jahre erhielt die Reichsbahndirektion Stuttgart fünf fabrikneue Lokomotiven der Baureihe 99.67–71, ein fast unveränderter Nachbau der Baureihe 99.64–65 (sächsische Gattung VI K), mit 750 mm Spurweite für die Bottwartalbahn. Da sich die Fahrzeuge gut bewährten, ließ man für die Schmalspurbahn Nagold–Altensteig 1927 von der Maschinenfabrik Esslingen vier Lokomotiven mit den Fabriknummern 4181 bis 4184 bauen, die weitgehend der Baureihe 99.64–65/67–71 glichen. Sie erhielten die Betriebsnummern 99 191 bis 194 und kosteten zusammen rund 275.000 Reichsmark. Im April 1927 wurde das erste Fahrzeug von der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. 1944 mussten zwei Maschinen abgegeben werden. Die 99 191 wurde Ende Mai 1944 zur Reichsbahndirektion Erfurt umstationiert, wo sie auf der Schmalspurbahn Eisfeld–Schönbrunn eingesetzt wurde. Die 99 194 gelangte im Kriegseinsatz höchstwahrscheinlich auf den Balkan. Die 99 192 und 99 193 waren bei Kriegsende schadhaft abgestellt und wurden bis Ende 1945/Anfang 1946 wieder aufgearbeitet. Fortan übernahmen sie alleine den Zugdienst auf der Schmalspurbahn Nagold – Altensteig. Da Ende 1949 ein Teil des Personenverkehrs auf den Bus überging, wurde fortan täglich nur noch eine Maschine gebraucht. Ab Sommer 1956 waren beide Loks nur noch als Reserve vorhanden, nachdem von der Walhallabahn Regensburg – Wörth die Diesellok V 29 952 nach Altensteig umgesetzt worden war. Die 99 192 wurde am 15. Mai 1959 ausgemustert und diente ab jetzt als Ersatzteilspender. Die 99 193 erhielt aufgrund des gestiegenen Straßenverkehrs auf der rechten Lokseite weiß-rote Warntafeln, da die Strecke mehrere Kilometer direkt neben der Straße verlief. Am 30. November 1967 wurde die 99 193 ausgemustert, eine Aufstellung als Denkmal in Altensteig scheiterte. Seit 1969 befindet sie sich bei der Museumsbahn Blonay–Chamby in der Schweiz. Rahmen und Fahrwerk Der genietete Blechinnenrahmen war 18 mm stark, innerhalb der Rahmenwangen befand sich ein Rahmenwasserkasten mit circa 0,66 m³ Fassungsvermögen. Für die engen Bogenradien waren nach dem Gölsdorfprinzip der erste und fünfte Radsatz um 30 mm sowie der dritte um 20 mm seitenverschiebbar. Zusätzlich hatte die dritte Achse um zehn Millimeter geschwächte Spurkränze. Für eine bessere Führung waren die erste und letzte Achse mit Rückstellvorrichtungen ausgestattet. Neben der obligatorischen Wurfhebelbremse als Handbremse stand die Westinghouse-Bremse zur Verfügung. Der dafür notwendige Luftbehälter wurde quer auf der vorderen Pufferbohle eingeordnet. Die 99 193 erhielt für ihren Museumsbahneinsatz zudem eine Saugluftbremse. Als Kupplung diente eine einfache Trichterkupplung mit Federung. Die 99 193 erhielt für den Betrieb bei der Museumsbahn Blonay–Chamby Mittelpuffer mit darunterliegender Schraubenkupplung nach französischen Normen. TECHNISCHE DATEN: Nummerierung: 99 191–194 Anzahl: 4 Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen Baujahre: 1927 Bauart: E h2t Gattung: K 55.9 Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 8.436 mm Höhe: 3.550 mm Breite: 2.450 mm Achsabstand: 4 x 930 mm = 3.720 mm Leergewicht: 33,6 t Dienstgewicht: 43,5 t Radsatzfahrmasse: 8,7 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Anfahrzugkraft: 76,15 kN Treibraddurchmesser: 800 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 430 mm Kolbenhub: 400 mm Kessellänge: 3.235 mm Kesselüberdruck: 14 bar Anzahl der Heizrohre: 79 Anzahl der Rauchrohre: 18 Wasservorrat: 4,66 m³ Brennstoffvorrat: 2 t Kohle Anmerkung: Die BB-Einsortierung passt nicht ganz, denn die 99 193 ist eine Württembergische Ts 5, später eingestuft als Baureihe 99.19. Sollte man so auch ändern. Eine 99.13 wäre eine Bayerische Pts 3/4, Württembergische K wäre normalspurige DR 59.
Armin Schwarz

Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / BC Blonay – Chamby, Schweiz / Dampfloks | Schmalspur / G 5/5, Deutschland / Dampfloks | Schmalspur / BR 99.13 · 191-194 württemb. K, Dampfrößer meine Lieblinge, Triebfahrzeuge in Bild und Text, Blonay (CH) Pfingsten 2018

1074  4 1200x810 Px, 10.11.2018

V300.18 (232 446-5) der SGL als Tfzf in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen in Wehretal-Reichensachsen am 05.05.2016.
V300.18 (232 446-5) der SGL als Tfzf in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen in Wehretal-Reichensachsen am 05.05.2016.
Jens Baumhauer

648 118/618 kam am 05.05.2016 in Richtung Kassel durch Eichenberg.
648 118/618 kam am 05.05.2016 in Richtung Kassel durch Eichenberg.
Jens Baumhauer

120 108-6 bespannte am 05.05.2016 einen IC, welcher über die Altbaustrecke zwischen Göttingen und Kassel-Wilhelmshöhe umgeleitet wurde. Aufgenommen in Eichenberg.
120 108-6 bespannte am 05.05.2016 einen IC, welcher über die Altbaustrecke zwischen Göttingen und Kassel-Wilhelmshöhe umgeleitet wurde. Aufgenommen in Eichenberg.
Jens Baumhauer

151 053-6 mit leeren Autotransportwagen in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen am 05.05.2016 in Eichenberg.
151 053-6 mit leeren Autotransportwagen in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen am 05.05.2016 in Eichenberg.
Jens Baumhauer

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 151 BR 151

182 1200x909 Px, 10.11.2018

Ein über die Altbaustrecke umgeleiteter ICE der 1. Generation passiert den Bahnhof Eichenberg auf seiner Fahrt von Göttingen nach Kassel-Wilhelmshöhe. Aufgenommen am 05.05.2016.
Ein über die Altbaustrecke umgeleiteter ICE der 1. Generation passiert den Bahnhof Eichenberg auf seiner Fahrt von Göttingen nach Kassel-Wilhelmshöhe. Aufgenommen am 05.05.2016.
Jens Baumhauer

145 088-1 mit der Wagenlok 140 853-3 und offenen ARS-Autotransportwagen in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen in Eichenberg am 05.05.2016.
145 088-1 mit der Wagenlok 140 853-3 und offenen ARS-Autotransportwagen in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen in Eichenberg am 05.05.2016.
Jens Baumhauer

186 259-8  von Lineas/Railpool steht in Aachen-West.
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. 
Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 19.10.2018.
186 259-8 von Lineas/Railpool steht in Aachen-West. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 19.10.2018.
Stefan Hochstetter

185 635-0 fährt für Crossrail kommt aus Richtung Aachen-West mit einem langen Containerzug aus  Antwerpen-D.S.-Combinant(B) nach Gallarate(I) und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz. 
Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 20.10.2018.
185 635-0 fährt für Crossrail kommt aus Richtung Aachen-West mit einem langen Containerzug aus Antwerpen-D.S.-Combinant(B) nach Gallarate(I) und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz. Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 20.10.2018.
Stefan Hochstetter

76 111 zu sehen am 10.11.18 in Pößneck oberer Bahnhof mit dem Schrottzug von Cheb/Cz nach Könitz.
76 111 zu sehen am 10.11.18 in Pößneck oberer Bahnhof mit dem Schrottzug von Cheb/Cz nach Könitz.
Alexander Hertel

Belgien / Dieselloks / BR 76 ·Traxx DE·

262 1200x778 Px, 10.11.2018

241 353-2 (EBS) kam am 16.10.18 etwas überraschend mit einem leeren Holzzug durch Neunhofen.
241 353-2 (EBS) kam am 16.10.18 etwas überraschend mit einem leeren Holzzug durch Neunhofen.
Alexander Hertel

41 1144-9 mit dem Elstertal Expess zu sehen am 29.09.18 bei der Ausfahrt in Greiz.
41 1144-9 mit dem Elstertal Expess zu sehen am 29.09.18 bei der Ausfahrt in Greiz.
Alexander Hertel

Deutschland / Dampfloks / BR 41 · DB 041 · DR 41.1

285  3 1200x795 Px, 10.11.2018

41 1144-9 mit dem Elstertal Expess zu sehen am 03.10.18 bei Planschwitz an der Talsperre Pirk.
41 1144-9 mit dem Elstertal Expess zu sehen am 03.10.18 bei Planschwitz an der Talsperre Pirk.
Alexander Hertel

362 086-1 war am 02.10.13 noch als Werbelok in Cheb zu sehen.
362 086-1 war am 02.10.13 noch als Werbelok in Cheb zu sehen.
Alexander Hertel

Am 10.09.2018 durcheilt Snabbtåg 439 nach Helsingborg bei mäßig gutem Wetter den Bahnhof Gnesta auf der Västra Stambanan. Aufnahmestandort ist das öffentlich zugängliche Bahnsteigende.
Am 10.09.2018 durcheilt Snabbtåg 439 nach Helsingborg bei mäßig gutem Wetter den Bahnhof Gnesta auf der Västra Stambanan. Aufnahmestandort ist das öffentlich zugängliche Bahnsteigende.
David Endlich

Schweden / Elektrotriebzüge / Littera X2 Linx X2000, Bahnfotos aus Schweden

174 1200x800 Px, 10.11.2018

Direkt am See Frösjön liegt der Bahnhof Gnesta. Am Nachmittag des 10.09.2018 zog ein heftiges Gewitter über die Region hinweg. Links steht ein X60 als Pendeltåg nach Södertälje bereit, während in der Mitte ein X74 als mtr Express nach Göteborg durchfährt. Rechts ist ein X2 als Snabbtåg 536 nach Stockholm unterwegs.
Direkt am See Frösjön liegt der Bahnhof Gnesta. Am Nachmittag des 10.09.2018 zog ein heftiges Gewitter über die Region hinweg. Links steht ein X60 als Pendeltåg nach Södertälje bereit, während in der Mitte ein X74 als mtr Express nach Göteborg durchfährt. Rechts ist ein X2 als Snabbtåg 536 nach Stockholm unterwegs.
David Endlich

Während eines düsteren Nachmittags des 10.09.2018 durcheilt Snabbtåg 438 nach Stockholm den Bahnhof Gnesta.
Während eines düsteren Nachmittags des 10.09.2018 durcheilt Snabbtåg 438 nach Stockholm den Bahnhof Gnesta.
David Endlich

Schweden / Elektrotriebzüge / Littera X2 Linx X2000, Schweden / Bahnhöfe / Gnesta, Bahnfotos aus Schweden

191 1200x778 Px, 10.11.2018

Ein heftiges Gewitter zog am Nachmittag des 10.09.2018 über Gnesta hinweg. Snabbtåg 538 aus Kopenhagen ist auf dem Weg nach Stockholm und wird die schwedische Hauptstadt nach etwa 25 Minuten Fahrt erreichen.
Ein heftiges Gewitter zog am Nachmittag des 10.09.2018 über Gnesta hinweg. Snabbtåg 538 aus Kopenhagen ist auf dem Weg nach Stockholm und wird die schwedische Hauptstadt nach etwa 25 Minuten Fahrt erreichen.
David Endlich

Schweden / Elektrotriebzüge / Littera X2 Linx X2000, Schweden / Bahnhöfe / Gnesta, Bahnfotos aus Schweden

226 1200x795 Px, 10.11.2018

120 157 bespannt am 9. November 2018 IC 2166. Aufgenommen in Ulm Hbf.
120 157 bespannt am 9. November 2018 IC 2166. Aufgenommen in Ulm Hbf.
Laufradsatzlageröler

612 080 steht am Abend des 9. November 2018 abfahrbereit in Ulm Hbf.
612 080 steht am Abend des 9. November 2018 abfahrbereit in Ulm Hbf.
Laufradsatzlageröler

Am 9. November 2018 steht 629 004 in Ulm Hbf abfahrbereit nach Ellwangen.
Am 9. November 2018 steht 629 004 in Ulm Hbf abfahrbereit nach Ellwangen.
Laufradsatzlageröler

1116 169 bespannt am 9. November EC 112 nach Frankfurt am Main. Aufgenommen beim Halt in Ulm Hbf.
1116 169 bespannt am 9. November EC 112 nach Frankfurt am Main. Aufgenommen beim Halt in Ulm Hbf.
Laufradsatzlageröler

EC 113 wird am 10. November 2018 von der Klima- und Umweltschutz Lok 1016 020 bespannt. Aufgenommen bei der Einfahrt in Ulm.
EC 113 wird am 10. November 2018 von der Klima- und Umweltschutz Lok 1016 020 bespannt. Aufgenommen bei der Einfahrt in Ulm.
Laufradsatzlageröler

Auf ihrer Jubiläumsfahrt ist 99 5906 am 07.07.2018 mit ihrem Sonderzug der IG HSB nun wieder in Alexisbad eingetroffen.
Auf ihrer Jubiläumsfahrt ist 99 5906 am 07.07.2018 mit ihrem Sonderzug der IG HSB nun wieder in Alexisbad eingetroffen.
Michael Edelmann

Nachdem 99 5906 am 07.07.2018 im Bahnhof Alexisbad Wasser genommen hat und der Kohlevorrat etwas umgeschichtet wurde, kann sie ihre Fahrt mit dem Jubiläumssonderzug in Kürze nach Harzgerode fortsetzen.
Nachdem 99 5906 am 07.07.2018 im Bahnhof Alexisbad Wasser genommen hat und der Kohlevorrat etwas umgeschichtet wurde, kann sie ihre Fahrt mit dem Jubiläumssonderzug in Kürze nach Harzgerode fortsetzen.
Michael Edelmann

Kaum ist 99 5906 am 07.07.2018 mit ihrem Jubiläumssonderzug in Harzgerode eingetroffen, wird für die Rückfahrt bereits wieder umgesetzt.
Kaum ist 99 5906 am 07.07.2018 mit ihrem Jubiläumssonderzug in Harzgerode eingetroffen, wird für die Rückfahrt bereits wieder umgesetzt.
Michael Edelmann

Nachdem 99 5906 am 07.07.2018 im Bahnhof Harzgerode über Gleis 2 umgesetzt hat, folgt sie, nun wieder auf Gleis 1, brav unserer Zugführerin, um für die Rückfahrt ans andere Ende ihres Jubiläumssonderzuges anzukuppeln.
Nachdem 99 5906 am 07.07.2018 im Bahnhof Harzgerode über Gleis 2 umgesetzt hat, folgt sie, nun wieder auf Gleis 1, brav unserer Zugführerin, um für die Rückfahrt ans andere Ende ihres Jubiläumssonderzuges anzukuppeln.
Michael Edelmann

Mit Fingerspitzengefühl am Regler steuert der Lokführer von 99 5906 am 07.07.2018 im Bahnhof Harzgerode seine Mallet wieder an ihren Jubiläumssonderzug heran, wo sie kurz darauf angekuppelt wird.
Mit Fingerspitzengefühl am Regler steuert der Lokführer von 99 5906 am 07.07.2018 im Bahnhof Harzgerode seine Mallet wieder an ihren Jubiläumssonderzug heran, wo sie kurz darauf angekuppelt wird.
Michael Edelmann

Be 6/8 Combino 310, auf der Linie 14, wartet an der Endstation in Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 30.10.2018.
Be 6/8 Combino 310, auf der Linie 14, wartet an der Endstation in Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 30.10.2018.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 151 mit der Werbung für die Bank Valiant, auf der Linie 11, bedient die Haltestelle am Bahnhof SBB.
Be 6/10 Tango 151 mit der Werbung für die Bank Valiant, auf der Linie 11, bedient die Haltestelle am Bahnhof SBB.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

130 1200x800 Px, 10.11.2018

Be 4/6 Flexity 6015, auf der Linie 16, fährt zur Haltestelle Markthalle. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2018.
Be 4/6 Flexity 6015, auf der Linie 16, fährt zur Haltestelle Markthalle. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2018.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 322, auf der Linie 2, bedient die Haltestelle Markthalle. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2018.
Be 6/8 Combino 322, auf der Linie 2, bedient die Haltestelle Markthalle. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2018.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 493, dem B4S 1492 und dem Be 4/4 477, auf der Linie 2, bedient die Haltestelle Markthalle. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2018.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 493, dem B4S 1492 und dem Be 4/4 477, auf der Linie 2, bedient die Haltestelle Markthalle. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2018.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5044, auf der Linie 14, wendet in der Schlaufe bei Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2018.
Be 6/8 Flexity 5044, auf der Linie 14, wendet in der Schlaufe bei Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2018.
Markus Wagner

ELL 193 240-9 der SETG, wartet mit ihrem Kesselwagenzug in Richtung Deutschland, im Bahnhof Spittal-Millstättersee auf die Weiterfahrt.
Aufgenommen am 7.11.2018.
ELL 193 240-9 der SETG, wartet mit ihrem Kesselwagenzug in Richtung Deutschland, im Bahnhof Spittal-Millstättersee auf die Weiterfahrt. Aufgenommen am 7.11.2018.
Hans-Peter Kurz

Ee 3/3 16383 in Chur. (10.11.2018)
Ee 3/3 16383 in Chur. (10.11.2018)
Herbert Graf

Schweiz / E-Loks / Ee 3/3 16331-460

162 1143x768 Px, 10.11.2018

Transports de la région Morges-Bière-Cossonay, MBC/BAM.
Standseilbahn Cossonay Gara - Cossonay Ville.
In den Jahren 2012-2014 hat man diese damals noch blaue Standseilbahn modernisiert. Seit dem 10. Juni 2014 ist sie wieder in Betrieb. Jetzt sind die Kabinen grün. Eigentümer: MBC (Transports de la région Morges-Bière-Cossonay).
Wagen Nummer 2 bei der Einfahrt in die Station Cossonay Gare am 7. November 2018.
Fotostandort im Stationsgebäude, Aufnahme aus dem Fenster.
Foto: Walter Ruetsch
Transports de la région Morges-Bière-Cossonay, MBC/BAM. Standseilbahn Cossonay Gara - Cossonay Ville. In den Jahren 2012-2014 hat man diese damals noch blaue Standseilbahn modernisiert. Seit dem 10. Juni 2014 ist sie wieder in Betrieb. Jetzt sind die Kabinen grün. Eigentümer: MBC (Transports de la région Morges-Bière-Cossonay). Wagen Nummer 2 bei der Einfahrt in die Station Cossonay Gare am 7. November 2018. Fotostandort im Stationsgebäude, Aufnahme aus dem Fenster. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Die Dampflokomotive 99 236 fährt in den Bahnhof Schierke ein, 99 222 wartet auf die Weiterfahrt in Richtung Wernigerode. (August 2018)
Die Dampflokomotive 99 236 fährt in den Bahnhof Schierke ein, 99 222 wartet auf die Weiterfahrt in Richtung Wernigerode. (August 2018)
Christian Bremer

Eine Doppeleinheit der ICE-Baureihe 411 rollte am 20.10.18 durch Falkensee Richtung Berlin.
Eine Doppeleinheit der ICE-Baureihe 411 rollte am 20.10.18 durch Falkensee Richtung Berlin.
Martin Schneider

193 293 führte den EC 177 von Hamburg kommend am 20.10.18 durch Falkensee Richtung Berlin. Ziel des Zuges war der Prager Hbf.
193 293 führte den EC 177 von Hamburg kommend am 20.10.18 durch Falkensee Richtung Berlin. Ziel des Zuges war der Prager Hbf.
Martin Schneider

648 114 erreicht zusammen mit 648 117 am 20.10.18 den Bahnhof Falkensee. Beide Triebwagen waren von Spandau aus unterwegs nach Neuruppin West.
648 114 erreicht zusammen mit 648 117 am 20.10.18 den Bahnhof Falkensee. Beide Triebwagen waren von Spandau aus unterwegs nach Neuruppin West.
Martin Schneider

Im Güterbahnhof Wustermark standen am 20.10.18 die WFL-Loks 232 283, 155 110 und 155 159 abgestellt.
Im Güterbahnhof Wustermark standen am 20.10.18 die WFL-Loks 232 283, 155 110 und 155 159 abgestellt.
Martin Schneider

101 143 führte am 20.10.18 ihren IC 141 aus Bad Bentheim vorbei am Rbf Wustermark/Elstal Richtung Berlin.
101 143 führte am 20.10.18 ihren IC 141 aus Bad Bentheim vorbei am Rbf Wustermark/Elstal Richtung Berlin.
Martin Schneider

Als ICE 5 (Frankfurt (Main) HBf - Basel SBB) war am Morgen des 13.04.2017 der 401 013-8  Frankenthal/Pfalz  unterwegs zur Schweizer Grenze, als dieser durch den Bahnhof von Heitersheim fuhr.
Als ICE 5 (Frankfurt (Main) HBf - Basel SBB) war am Morgen des 13.04.2017 der 401 013-8 "Frankenthal/Pfalz" unterwegs zur Schweizer Grenze, als dieser durch den Bahnhof von Heitersheim fuhr.
Tobias Schmidt

Am Morgen des 13.04.2017 fuhr der Ulmer 644 057  Familientag  als Leerzug durch den Bahnhof von Heitersheim über die KBS 703 in Richtung Freiburg (Breisgau).
Am Morgen des 13.04.2017 fuhr der Ulmer 644 057 "Familientag" als Leerzug durch den Bahnhof von Heitersheim über die KBS 703 in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt

Nachschuss auf 644 557  Familientag ,als dieser am Morgen des 13.04.2017 als Leerzug durch Heitersheim gen Freiburg (Breisgau) fuhr.
Nachschuss auf 644 557 "Familientag",als dieser am Morgen des 13.04.2017 als Leerzug durch Heitersheim gen Freiburg (Breisgau) fuhr.
Tobias Schmidt

Mit einem Containerzug fuhr am 13.04.2017 die 185 398-5, welche den Zug in Aachen West übernommen hatte, durch den Bahnhof von Heitersheim in Richtung Schweiz.
Mit einem Containerzug fuhr am 13.04.2017 die 185 398-5, welche den Zug in Aachen West übernommen hatte, durch den Bahnhof von Heitersheim in Richtung Schweiz.
Tobias Schmidt

Die Diesellok  EMD SD70ACe/BB 8370  für Meterspur im VLI Betriebswerk Divinopolis am  29. Oktober 2018.
Die Diesellok EMD SD70ACe/BB 8370 für Meterspur im VLI Betriebswerk Divinopolis am 29. Oktober 2018.
Dmitry Mamin

Brasilien / Dieselloks | 1000 mm / EMD SD70

347 1200x800 Px, 10.11.2018

Bei goldenem Herbstwetter ist der 4024 058-2 der S-Bahn Tirol als Zug 5118 (S 1) von Kufstein nach Telfs-Pfaffenhofen unterwegs und passiert dabei die Wiesinger Steinwand kurz vor Jenbach, 10.11.2018.
Bei goldenem Herbstwetter ist der 4024 058-2 der S-Bahn Tirol als Zug 5118 (S 1) von Kufstein nach Telfs-Pfaffenhofen unterwegs und passiert dabei die Wiesinger Steinwand kurz vor Jenbach, 10.11.2018.
Markus

BIF 2062 053-1 am 10.November 2018 als SLZ 93823 nach Sopron im Bahnhof Wien Liesing.
BIF 2062 053-1 am 10.November 2018 als SLZ 93823 nach Sopron im Bahnhof Wien Liesing.
Karl Seltenhammer

BIF 2062 053-1 am 10.November 2018 als SLZ 93823 (Wien Liesing - Sopron) im Bahnhof Wiener Neustadt.
BIF 2062 053-1 am 10.November 2018 als SLZ 93823 (Wien Liesing - Sopron) im Bahnhof Wiener Neustadt.
Karl Seltenhammer

GySEV 90 43 2721 001-2 am 10.November 2018 in Sopron.
GySEV 90 43 2721 001-2 am 10.November 2018 in Sopron.
Karl Seltenhammer

BIF 2062 053-1 mit dem SLGAG 93824 (Sopron - Wien Liesing) am 10.November 2018 im  Bahnhof Neudörfl.
BIF 2062 053-1 mit dem SLGAG 93824 (Sopron - Wien Liesing) am 10.November 2018 im Bahnhof Neudörfl.
Karl Seltenhammer

Am 10.11.2018 konnte beim warten auf 185 273 auch endlich die 151 033 festgehalten werden. Hier mit einem Containerzug in Kassel-Wilhelmshöhe.
Am 10.11.2018 konnte beim warten auf 185 273 auch endlich die 151 033 festgehalten werden. Hier mit einem Containerzug in Kassel-Wilhelmshöhe.
Marvin K.

Am 10.11.2018 war 185 273  Impulsgeber  damit beschäftigt einen gemischten Güterzug nach Kornwestheim zu bringen. Aufgenommen in Kassel-Wilhelmshöhe.
Am 10.11.2018 war 185 273 "Impulsgeber" damit beschäftigt einen gemischten Güterzug nach Kornwestheim zu bringen. Aufgenommen in Kassel-Wilhelmshöhe.
Marvin K.

BIF 2062 053-1 mit dem SLGAG 93824 (Sopron - Wien Liesing) am 10.November 2018 im  Bahnhof Pfaffstätten.
BIF 2062 053-1 mit dem SLGAG 93824 (Sopron - Wien Liesing) am 10.November 2018 im Bahnhof Pfaffstätten.
Karl Seltenhammer

BIF 2062 053-1 mit dem SLGAG 93824 (Sopron - Wien Liesing) am 10.November 2018 im Bahnhof Mödling.
BIF 2062 053-1 mit dem SLGAG 93824 (Sopron - Wien Liesing) am 10.November 2018 im Bahnhof Mödling.
Karl Seltenhammer

DB Regio 430 122 + 430 144 + 430 103 // Offenbach-Waldhof // 17. Februar 2016
DB Regio 430 122 + 430 144 + 430 103 // Offenbach-Waldhof // 17. Februar 2016
Paul Zimmer

DB Regio 424 012 // Aufgenommen am westlichen Stadtrand von Lehrte. // 20. November 2016
DB Regio 424 012 // Aufgenommen am westlichen Stadtrand von Lehrte. // 20. November 2016
Paul Zimmer

S-Bahn Berlin 481xxx // Berlin, unweit des Haltepunkts Oberspree. // 18. März 2017
S-Bahn Berlin 481xxx // Berlin, unweit des Haltepunkts Oberspree. // 18. März 2017
Paul Zimmer

OPB 79730 von Regensburg nach Marktredwitz auf ihrer Fahr fast die ganze Oberpfalz in ihrer Länge. Der einzige Halt auf der Fahrt, welcher nicht in der Oberpfalz liegt ist Marktredwitz. Der Zug hat hier gerade den kleinen Ort Pechbrunn verlassen und fährt in Kürze in den Regierungsbezirk Oberfranken hinein, 28.12.2017
OPB 79730 von Regensburg nach Marktredwitz auf ihrer Fahr fast die ganze Oberpfalz in ihrer Länge. Der einzige Halt auf der Fahrt, welcher nicht in der Oberpfalz liegt ist Marktredwitz. Der Zug hat hier gerade den kleinen Ort Pechbrunn verlassen und fährt in Kürze in den Regierungsbezirk Oberfranken hinein, 28.12.2017
Korbinian Eckert

S-Bahn Berlin 481 xxx // Berlin (unweit der Station Hackescher Markt) // 20. Mai 2016
S-Bahn Berlin 481 xxx // Berlin (unweit der Station Hackescher Markt) // 20. Mai 2016
Paul Zimmer

S-Bahn Berlin 481 xxx // Berlin; Station Warschauer Straße // 03. Dezember 2016
S-Bahn Berlin 481 xxx // Berlin; Station Warschauer Straße // 03. Dezember 2016
Paul Zimmer

Selten waren die Alex-Züge kürzer als um den Fahrplanwechsel 2017/18. So konnte am 29.12.2017 ein Zwei-Wagen-Alex in Oberteich beobachtet werden, der als ALX 84108 von München nach Hof unterwegs war.
Selten waren die Alex-Züge kürzer als um den Fahrplanwechsel 2017/18. So konnte am 29.12.2017 ein Zwei-Wagen-Alex in Oberteich beobachtet werden, der als ALX 84108 von München nach Hof unterwegs war.
Korbinian Eckert

DB Regio 423 431 // Unweit der Station Frankfurt-Höchst Farbwerke // 23. November 2015
DB Regio 423 431 // Unweit der Station Frankfurt-Höchst Farbwerke // 23. November 2015
Paul Zimmer

Im letzten Licht konnte noch der Containerzug aus Wiesau abgefangen werden, der gerade den Zug nach Hamburg aus dem Abfahrtsbahnhof beschleunigte und die leichte Steigung bei Oberteich bewältigt.
Im letzten Licht konnte noch der Containerzug aus Wiesau abgefangen werden, der gerade den Zug nach Hamburg aus dem Abfahrtsbahnhof beschleunigte und die leichte Steigung bei Oberteich bewältigt.
Korbinian Eckert

6. Juni 2018 in Syrau am ehem. Po. 81. Der tägliche Güterzug von Zwickau nach Hof wird an dem Tag von 155 099-5 gezogen.
6. Juni 2018 in Syrau am ehem. Po. 81. Der tägliche Güterzug von Zwickau nach Hof wird an dem Tag von 155 099-5 gezogen.
Benjamin Ludwig

Die HSL 187 537-6 wurde am 25.6.2018 in Syrau erwischt.
Die HSL 187 537-6 wurde am 25.6.2018 in Syrau erwischt.
Benjamin Ludwig

Am 24. Juni 2018 zwischen Plauen im Vogtland und Weischlitz. 221 145-6 mit ihrem kurzen Güterzug auf dem Weg nach Oelsnitz / V. Der Zug überquert gerade die Syrabrücke.
Am 24. Juni 2018 zwischen Plauen im Vogtland und Weischlitz. 221 145-6 mit ihrem kurzen Güterzug auf dem Weg nach Oelsnitz / V. Der Zug überquert gerade die Syrabrücke.
Benjamin Ludwig

Ein seltener Gast im Vogtland, die ehemalige Bundesbahndiesellok 221 145-6. Abgelichtet am 24. Juni 2018 in Oelsnitz / V.
Ein seltener Gast im Vogtland, die ehemalige Bundesbahndiesellok 221 145-6. Abgelichtet am 24. Juni 2018 in Oelsnitz / V.
Benjamin Ludwig

490 509-7 und 490 008-0 fahren am 3.11.2018 als S21 von Hamburg Elbgaustraße nach Aumühle aus Hamburg Dammtor aus.
490 509-7 und 490 008-0 fahren am 3.11.2018 als S21 von Hamburg Elbgaustraße nach Aumühle aus Hamburg Dammtor aus.
Alexander

472 550-3 verlässt am 3.11.2018 als S21 von Hamburg Elbgaustraße nach Hamburg Bergedorf den Bahnhof Hamburg Dammtor.
472 550-3 verlässt am 3.11.2018 als S21 von Hamburg Elbgaustraße nach Hamburg Bergedorf den Bahnhof Hamburg Dammtor.
Alexander

474 595-6 macht sich am 3.11.2018 als S31 von Hamburg-Altona nach Hamburg Berliner Tor in Hamburg Dammtor auf den Weg.
474 595-6 macht sich am 3.11.2018 als S31 von Hamburg-Altona nach Hamburg Berliner Tor in Hamburg Dammtor auf den Weg.
Alexander

411 065-6  Bad Oeynhausen  erreicht am 3.11.2018 als ICE1512 von München Hauptbahnhof nach Hamburg-Altona den Bahnhof Hamburg Dammtor.
411 065-6 "Bad Oeynhausen" erreicht am 3.11.2018 als ICE1512 von München Hauptbahnhof nach Hamburg-Altona den Bahnhof Hamburg Dammtor.
Alexander

101 071-9 schiebt am 3.11.2018 den IC208 von Basel SBB nach Kiel Hauptbahnhof aus dem Hamburger Hauptbahnhof.
101 071-9 schiebt am 3.11.2018 den IC208 von Basel SBB nach Kiel Hauptbahnhof aus dem Hamburger Hauptbahnhof.
Alexander

445 015-4 verlässt am 3.11.2018 als RE7 (RE21064) von Hamburg Hauptbahnhof nach Flensburg den Startbahnhof.
445 015-4 verlässt am 3.11.2018 als RE7 (RE21064) von Hamburg Hauptbahnhof nach Flensburg den Startbahnhof.
Alexander





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.