bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2021:

Flxtrain mit dem MRCE Taurus  ES 64 U2-009  [NVR-Nummer: 91 80 6182 509-0 D-DISPO] und dem Flixtrain nach Köln am 25.08.21 Bf. Hamburg-Harburg.
Flxtrain mit dem MRCE Taurus "ES 64 U2-009" [NVR-Nummer: 91 80 6182 509-0 D-DISPO] und dem Flixtrain nach Köln am 25.08.21 Bf. Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann



VPS mit der Doppeltraktion  185 514-7  [NVR-Nummer: 91 80 6185 514-7 D-ATLU] +   185 530-3  [NVR-Nummer: 91 80 6185 530-3 D-ATLU] mit Schüttgutwagenzug Richtung Hansaport im Hamburger Hafen am 25.08.21 Durchfahrt Bf. Hamburg-Harburg.
VPS mit der Doppeltraktion "185 514-7" [NVR-Nummer: 91 80 6185 514-7 D-ATLU] + "185 530-3" [NVR-Nummer: 91 80 6185 530-3 D-ATLU] mit Schüttgutwagenzug Richtung Hansaport im Hamburger Hafen am 25.08.21 Durchfahrt Bf. Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

Die von VPS angemietete   185 530-3  [NVR-Nummer: 91 80 6185 530-3 D-ATLU] trägt nun auch eine Werbefolie als Stellenanzeige in eigener Sache, hier mit Schüttgutwagenzug Richtung Hansaport im Hamburger Hafen am 25.08.21 Durchfahrt Bf. Hamburg-Harburg.
Die von VPS angemietete "185 530-3" [NVR-Nummer: 91 80 6185 530-3 D-ATLU] trägt nun auch eine Werbefolie als Stellenanzeige in eigener Sache, hier mit Schüttgutwagenzug Richtung Hansaport im Hamburger Hafen am 25.08.21 Durchfahrt Bf. Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

Interessanter Überführungszug am 25.08.21 Durchfahrt Bf. Hamburg-Harburg. Train4Train GmbH mit der der wie neu glänzenden  111 207-7  (NVR:  91 80 6 111 207-7 D-TFT ) und der  218 003-2  (NVR:  92 80 1218 003-2 D-TFT ) und einem Cantus Verkehrsgesellschaft Flirt-Triebzug  427 501  am Haken.
Interessanter Überführungszug am 25.08.21 Durchfahrt Bf. Hamburg-Harburg. Train4Train GmbH mit der der wie neu glänzenden "111 207-7" (NVR: "91 80 6 111 207-7 D-TFT") und der "218 003-2" (NVR: "92 80 1218 003-2 D-TFT") und einem Cantus Verkehrsgesellschaft Flirt-Triebzug "427 501" am Haken.
Lothar Stöckmann

Interessanter Überführungszug am 25.08.21 Durchfahrt Bf. Hamburg-Harburg. Train4Train GmbH mit der der wie neu glänzenden  111 207-7  (NVR:  91 80 6 111 207-7 D-TFT ) und der  218 003-2  (NVR:  92 80 1218 003-2 D-TFT ) und einem Cantus Verkehrsgesellschaft Flirt-Triebzug  427 001/827 001/427 501  (NVR:  94 80 0427 135-9+94 80 0427 635-8+94 80 0827 135-5 D-CAN ) am Haken.
Interessanter Überführungszug am 25.08.21 Durchfahrt Bf. Hamburg-Harburg. Train4Train GmbH mit der der wie neu glänzenden "111 207-7" (NVR: "91 80 6 111 207-7 D-TFT") und der "218 003-2" (NVR: "92 80 1218 003-2 D-TFT") und einem Cantus Verkehrsgesellschaft Flirt-Triebzug "427 001/827 001/427 501" (NVR: "94 80 0427 135-9+94 80 0427 635-8+94 80 0827 135-5 D-CAN") am Haken.
Lothar Stöckmann

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Zwischen Chernex und Sonzier fährt die B-C Bernina Bahn Ge 4/4 81 mit dem Riviera Belle Epoque Zug Richtung Chaulin. 

8. Sept. 2018
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Zwischen Chernex und Sonzier fährt die B-C Bernina Bahn Ge 4/4 81 mit dem Riviera Belle Epoque Zug Richtung Chaulin. 8. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Die Blonay-Chamby Bernina-Bahn Ge 4/4 81 steht im Depôt von Chaulin. Rechts raget (bewusst) die RhB Ge 4/4 182 ins Bild. 

8. September 2018
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Die Blonay-Chamby Bernina-Bahn Ge 4/4 81 steht im Depôt von Chaulin. Rechts raget (bewusst) die RhB Ge 4/4 182 ins Bild. 8. September 2018
Stefan Wohlfahrt

Ablaufberg, auch heute noch die  Sortiermaschine  im Güterverkehr. Die SBB Aem 940 006 (91 85 4 940 006-0 CH SBBI) hat noch zwei Wagen über den Ablaufberg in Lausanne Triage zu stossen, anschliessende gibt es eine kurze (Kaffee) Pause. 

2. Sept. 2020
Ablaufberg, auch heute noch die "Sortiermaschine" im Güterverkehr. Die SBB Aem 940 006 (91 85 4 940 006-0 CH SBBI) hat noch zwei Wagen über den Ablaufberg in Lausanne Triage zu stossen, anschliessende gibt es eine kurze (Kaffee) Pause. 2. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Aem 940 006 (91 85 4 940 006-0 CH SBBI) schiebt in Lausanne Triage langsam Güterwagen zum Ablaufberg, von wo aus dann die Güterwagen in ihre Richtungsgleise rollen. 

2. Sept. 2020
Die SBB Aem 940 006 (91 85 4 940 006-0 CH SBBI) schiebt in Lausanne Triage langsam Güterwagen zum Ablaufberg, von wo aus dann die Güterwagen in ihre Richtungsgleise rollen. 2. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt

V 65001 der Osnabrücker Dampflok Freunde brachte am 30.08.2021 einen Personenwagen 3 yg vom Piesberg zum Bocketal. Dort wurde der Wagen ausrangiert und von der TWE Strecke mit Hilfe von zwei Autokranen auf ein kleines Museumsgleis gehoben. Dort soll der Wagen demnächst einer anliegenden Firma als Tagungsraum dienen. Der Firmen Chef war selbst zugegen und gestattete den anwesenden Fotografen das freie Fotografieren im Werksgelände!
V 65001 der Osnabrücker Dampflok Freunde brachte am 30.08.2021 einen Personenwagen 3 yg vom Piesberg zum Bocketal. Dort wurde der Wagen ausrangiert und von der TWE Strecke mit Hilfe von zwei Autokranen auf ein kleines Museumsgleis gehoben. Dort soll der Wagen demnächst einer anliegenden Firma als Tagungsraum dienen. Der Firmen Chef war selbst zugegen und gestattete den anwesenden Fotografen das freie Fotografieren im Werksgelände!
Gerd Hahn

V 65001 der Osnabrücker Dampflok Freunde brachte am 30.08.2021 einen Personenwagen 3 yg vom Piesberg zum Bocketal. Dort wurde der Wagen ausrangiert und von der TWE Strecke mit Hilfe von zwei Autokranen auf ein kleines Museumsgleis gehoben. Dort soll der Wagen demnächst einer anliegenden Firma als Tagungsraum dienen. Der Firmen Chef war selbst zugegen und gestattete den anwesenden Fotografen das freie Fotografieren im Werksgelände!
V 65001 der Osnabrücker Dampflok Freunde brachte am 30.08.2021 einen Personenwagen 3 yg vom Piesberg zum Bocketal. Dort wurde der Wagen ausrangiert und von der TWE Strecke mit Hilfe von zwei Autokranen auf ein kleines Museumsgleis gehoben. Dort soll der Wagen demnächst einer anliegenden Firma als Tagungsraum dienen. Der Firmen Chef war selbst zugegen und gestattete den anwesenden Fotografen das freie Fotografieren im Werksgelände!
Gerd Hahn

V 65001 der Osnabrücker Dampflok Freunde brachte am 30.08.2021 einen Personenwagen 3 yg vom Piesberg zum Bocketal. Dort wurde der Wagen ausrangiert und von der TWE Strecke mit Hilfe von zwei Autokranen auf ein kleines Museumsgleis gehoben. Dort soll der Wagen demnächst einer anliegenden Firma als Tagungsraum dienen. Der Firmen Chef war selbst zugegen und gestattete den anwesenden Fotografen das freie Fotografieren im Werksgelände!
V 65001 der Osnabrücker Dampflok Freunde brachte am 30.08.2021 einen Personenwagen 3 yg vom Piesberg zum Bocketal. Dort wurde der Wagen ausrangiert und von der TWE Strecke mit Hilfe von zwei Autokranen auf ein kleines Museumsgleis gehoben. Dort soll der Wagen demnächst einer anliegenden Firma als Tagungsraum dienen. Der Firmen Chef war selbst zugegen und gestattete den anwesenden Fotografen das freie Fotografieren im Werksgelände!
Gerd Hahn

V 65001 der Osnabrücker Dampflok Freunde brachte am 30.08.2021 einen Personenwagen 3 yg vom Piesberg zum Bocketal. Dort wurde der Wagen ausrangiert und von der TWE Strecke mit Hilfe von zwei Autokranen auf ein kleines Museumsgleis gehoben. Dort soll der Wagen demnächst einer anliegenden Firma als Tagungsraum dienen. Der Firmen Chef war selbst zugegen und gestattete den anwesenden Fotografen das freie Fotografieren im Werksgelände!
V 65001 der Osnabrücker Dampflok Freunde brachte am 30.08.2021 einen Personenwagen 3 yg vom Piesberg zum Bocketal. Dort wurde der Wagen ausrangiert und von der TWE Strecke mit Hilfe von zwei Autokranen auf ein kleines Museumsgleis gehoben. Dort soll der Wagen demnächst einer anliegenden Firma als Tagungsraum dienen. Der Firmen Chef war selbst zugegen und gestattete den anwesenden Fotografen das freie Fotografieren im Werksgelände!
Gerd Hahn

V 65001 der Osnabrücker Dampflok Freunde brachte am 30.08.2021 einen Personenwagen 3 yg vom Piesberg zum Bocketal. Dort wurde der Wagen ausrangiert und von der TWE Strecke mit Hilfe von zwei Autokranen auf ein kleines Museumsgleis gehoben. Dort soll der Wagen demnächst einer anliegenden Firma als Tagungsraum dienen. Der Firmen Chef war selbst zugegen und gestattete den anwesenden Fotografen das freie Fotografieren im Werksgelände!
V 65001 der Osnabrücker Dampflok Freunde brachte am 30.08.2021 einen Personenwagen 3 yg vom Piesberg zum Bocketal. Dort wurde der Wagen ausrangiert und von der TWE Strecke mit Hilfe von zwei Autokranen auf ein kleines Museumsgleis gehoben. Dort soll der Wagen demnächst einer anliegenden Firma als Tagungsraum dienen. Der Firmen Chef war selbst zugegen und gestattete den anwesenden Fotografen das freie Fotografieren im Werksgelände!
Gerd Hahn

V 65001 der Osnabrücker Dampflok Freunde brachte am 30.08.2021 einen Personenwagen 3 yg vom Piesberg zum Bocketal. Dort wurde der Wagen ausrangiert und von der TWE Strecke mit Hilfe von zwei Autokranen auf ein kleines Museumsgleis gehoben. Dort soll der Wagen demnächst einer anliegenden Firma als Tagungsraum dienen. Der Firmen Chef war selbst zugegen und gestattete den anwesenden Fotografen das freie Fotografieren im Werksgelände!
Nach der Aktion rangierte die Lok die Begleitwagen wieder zusammen und fuhr zum Wendebahnhof Brochterbeck weiter.
V 65001 der Osnabrücker Dampflok Freunde brachte am 30.08.2021 einen Personenwagen 3 yg vom Piesberg zum Bocketal. Dort wurde der Wagen ausrangiert und von der TWE Strecke mit Hilfe von zwei Autokranen auf ein kleines Museumsgleis gehoben. Dort soll der Wagen demnächst einer anliegenden Firma als Tagungsraum dienen. Der Firmen Chef war selbst zugegen und gestattete den anwesenden Fotografen das freie Fotografieren im Werksgelände! Nach der Aktion rangierte die Lok die Begleitwagen wieder zusammen und fuhr zum Wendebahnhof Brochterbeck weiter.
Gerd Hahn

Schwerin NVS SL 3 (Tatra T3DC2 211 + TDC1 111) Neu Pampow am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch. Kamera: Minolta XG-1.
Schwerin NVS SL 3 (Tatra T3DC2 211 + TDC1 111) Neu Pampow am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Schwerin NVS SL 2 (Tatra T3D 263) Marienplatz am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Schwerin NVS SL 2 (Tatra T3D 263) Marienplatz am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Schwerin NVS SL 2 (Tatra B3D 359) Lankow Siedlung am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Schwerin NVS SL 2 (Tatra B3D 359) Lankow Siedlung am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Schwerin NVS SL 2 (Tatra T3D 281) Lankow Siedlung am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Schwerin NVS SL 2 (Tatra T3D 281) Lankow Siedlung am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Schwerin NVS SL 4 (Tatra T3DC1 103) Lankow Siedlung am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Schwerin NVS SL 4 (Tatra T3DC1 103) Lankow Siedlung am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Schwerin NVS SL 2 (Tatra T3D 267) Lankow Siedlung am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Schwerin NVS SL 2 (Tatra T3D 267) Lankow Siedlung am 12. Juli 1994. - Scan eines Farbnegativs. Film: Scotch 200. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: 1929/30 lieferte Beyer-Peacock 8 Lokomotiven der Class GL mit den Nummern  2350-2357 (Achsfolge 2'D1'+1'D2'h4t) an die SAR, die bis 1972 im Dienst standen. Diese Lokomotiven waren die größten aller an die SAR gelieferten Beyer-Garrats und die zugkräftigsten Dampflokomotiven auf der südlichen Halbkugel. Im November 1976 war eine dieser Maschinen in Krugersdorp abgestellt.
Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: 1929/30 lieferte Beyer-Peacock 8 Lokomotiven der Class GL mit den Nummern 2350-2357 (Achsfolge 2'D1'+1'D2'h4t) an die SAR, die bis 1972 im Dienst standen. Diese Lokomotiven waren die größten aller an die SAR gelieferten Beyer-Garrats und die zugkräftigsten Dampflokomotiven auf der südlichen Halbkugel. Im November 1976 war eine dieser Maschinen in Krugersdorp abgestellt.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class GL | Double Mountain | Nr. 2350-2357, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

123 1200x716 Px, 31.08.2021

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Als letzte Dampflokneuentwicklung bestellte die SAR 25 Lokomotiven der Class GO (Achsfolge 2'D1'+1'D2'h4t), die Henschel 1953 lieferte. Äußerlich bestehen Ähnlichkeiten zur GMA und viele Teile waren auch austauschbar, allerdings war die GO für den Einsatz auf Nebenbahnen mit leichtem Oberbau bestimmt. Obwohl sie sich gut bewährten, wurden die GO bis 1976 durch die fortschreitende Elektrifizierung und Verdieselung verdrängt und in De Aar hinterstellt wie die hier im November 1976 abgebildete 2596. Hier kamen sie jedoch nicht mehr zum Einsatz, auch wenn die offizielle Ausmusterung erst 1984 erfolgte.
Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Als letzte Dampflokneuentwicklung bestellte die SAR 25 Lokomotiven der Class GO (Achsfolge 2'D1'+1'D2'h4t), die Henschel 1953 lieferte. Äußerlich bestehen Ähnlichkeiten zur GMA und viele Teile waren auch austauschbar, allerdings war die GO für den Einsatz auf Nebenbahnen mit leichtem Oberbau bestimmt. Obwohl sie sich gut bewährten, wurden die GO bis 1976 durch die fortschreitende Elektrifizierung und Verdieselung verdrängt und in De Aar hinterstellt wie die hier im November 1976 abgebildete 2596. Hier kamen sie jedoch nicht mehr zum Einsatz, auch wenn die offizielle Ausmusterung erst 1984 erfolgte.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class GO | Double Mountain | Nr. 2572-2596, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

131 1200x666 Px, 31.08.2021

Für den Rangierdienst beschafften die SAR 1953 100 D-Kuppler der Class S2, die Krupp 1953 lieferte, hier ist die S2 3798 im November 1976 in Port Elizabeth im Einsatz (ungefähre Positionsangabe). Die letzten Exemplare dieser Gattung wurden 1985 ausgemustert.
Für den Rangierdienst beschafften die SAR 1953 100 D-Kuppler der Class S2, die Krupp 1953 lieferte, hier ist die S2 3798 im November 1976 in Port Elizabeth im Einsatz (ungefähre Positionsangabe). Die letzten Exemplare dieser Gattung wurden 1985 ausgemustert.
Horst Lüdicke

Containertransport auf der Hafenbahn Halle-Trotha

Auf halber Strecke zwischen dem Hafen und dem Bahnhof Halle-Trotha überqueren die Container, u.a. auf Wagen der VTG AG, die Köthener Straße in Halle (Saale).

🧰 Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH)
🕓 7.6.2021 | 19:38 Uhr
Containertransport auf der Hafenbahn Halle-Trotha Auf halber Strecke zwischen dem Hafen und dem Bahnhof Halle-Trotha überqueren die Container, u.a. auf Wagen der VTG AG, die Köthener Straße in Halle (Saale). 🧰 Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH) 🕓 7.6.2021 | 19:38 Uhr
Clemens Kral

Containertransport auf der Hafenbahn Halle-Trotha

Mit der Sonne im Rücken drückt 266 023-1 (PB 19 | EMD JT42CWR) ihre Kisten entlang der Straße An der Saalebahn zum Bahnhof Halle-Trotha, wo es weiter zur Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) geht.

🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an die Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH)
🕓 7.6.2021 | 19:40 Uhr
Containertransport auf der Hafenbahn Halle-Trotha Mit der Sonne im Rücken drückt 266 023-1 (PB 19 | EMD JT42CWR) ihre Kisten entlang der Straße An der Saalebahn zum Bahnhof Halle-Trotha, wo es weiter zur Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) geht. 🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an die Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH) 🕓 7.6.2021 | 19:40 Uhr
Clemens Kral

Containertransport auf der Hafenbahn Halle-Trotha

266 023-1 (PB 19 | EMD JT42CWR) biegt um die Ecke und hat die Bahnhofsanlagen von Halle-Trotha fast erreicht. Die Pfeiftafel am rechten Rand weist noch auf einen kleinen unbeschrankten Bahnübergang (BÜ) hin.
Tele-Nachschuss vom BÜ Köthener Straße.

🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an die Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH)
🕓 7.6.2021 | 19:41 Uhr
Containertransport auf der Hafenbahn Halle-Trotha 266 023-1 (PB 19 | EMD JT42CWR) biegt um die Ecke und hat die Bahnhofsanlagen von Halle-Trotha fast erreicht. Die Pfeiftafel am rechten Rand weist noch auf einen kleinen unbeschrankten Bahnübergang (BÜ) hin. Tele-Nachschuss vom BÜ Köthener Straße. 🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an die Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH) 🕓 7.6.2021 | 19:41 Uhr
Clemens Kral

Containertransport auf der Hafenbahn Halle-Trotha

Der im Hafen Halle (Saale) abgefertigte Containerzug begibt sich mit der schiebenden 266 023-1 (PB 19 | EMD JT42CWR) allmählich auf das Ausziehgleis des Bahnhofs Halle-Trotha. Nach dem Befahren eines unbeschrankten Bahnübergangs blieb noch Zeit für dieses Foto.

🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an die Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH)
🕓 7.6.2021 | 19:43 Uhr
Containertransport auf der Hafenbahn Halle-Trotha Der im Hafen Halle (Saale) abgefertigte Containerzug begibt sich mit der schiebenden 266 023-1 (PB 19 | EMD JT42CWR) allmählich auf das Ausziehgleis des Bahnhofs Halle-Trotha. Nach dem Befahren eines unbeschrankten Bahnübergangs blieb noch Zeit für dieses Foto. 🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an die Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH) 🕓 7.6.2021 | 19:43 Uhr
Clemens Kral

Containertransport auf der Hafenbahn Halle-Trotha

Mit Fahrt über den alten Ablaufberg wechselt der Containerzug mit 266 023-1 (PB 19 | EMD JT42CWR) in Halle-Trotha vom Anschlussgleis (links) auf das Streckengleis (rechts), um zur Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) zu gelangen.
Tele-Aufnahme vom offenen Bahnübergang Angerstraße.

🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an die Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH)
🕓 7.6.2021 | 19:47 Uhr
Containertransport auf der Hafenbahn Halle-Trotha Mit Fahrt über den alten Ablaufberg wechselt der Containerzug mit 266 023-1 (PB 19 | EMD JT42CWR) in Halle-Trotha vom Anschlussgleis (links) auf das Streckengleis (rechts), um zur Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) zu gelangen. Tele-Aufnahme vom offenen Bahnübergang Angerstraße. 🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an die Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH) 🕓 7.6.2021 | 19:47 Uhr
Clemens Kral

Containertransport auf der Hafenbahn Halle-Trotha

Nach einem kurzen Aufenthalt, um den RE nach Goslar passieren zu lassen, tritt 266 023-1 (PB 19 | EMD JT42CWR) im Bahnhof Halle-Trotha ihre kurze Fahrt zur Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) an, um dort die Container zu übergeben. Später kam sie noch mit Kesselwagen in den Hafen zurück.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2.

🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an die Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH)
🚩 Bahnstrecke Halle–Vienenburg (KBS 330)
🕓 7.6.2021 | 19:56 Uhr
Containertransport auf der Hafenbahn Halle-Trotha Nach einem kurzen Aufenthalt, um den RE nach Goslar passieren zu lassen, tritt 266 023-1 (PB 19 | EMD JT42CWR) im Bahnhof Halle-Trotha ihre kurze Fahrt zur Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) an, um dort die Container zu übergeben. Später kam sie noch mit Kesselwagen in den Hafen zurück. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2. 🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an die Container Terminal Halle (Saale) GmbH (CTHS | Stadtwerke Halle GmbH) 🚩 Bahnstrecke Halle–Vienenburg (KBS 330) 🕓 7.6.2021 | 19:56 Uhr
Clemens Kral

Die S2 3790 der SAR bei Rangierarbeiten in Port Elizabeth im November 1976 (ungefähre Positionsangabe)
Die S2 3790 der SAR bei Rangierarbeiten in Port Elizabeth im November 1976 (ungefähre Positionsangabe)
Horst Lüdicke

Neben den S2 wurde auch die ursprünglich für die Beförderung schwerer Güterzüge beschaffte Class 12R im Rangierdienst in Port Elizabeth eingesetzt. Hier verschiebt eine unbekannte 12R im November 1976 Güterwagen in Richtung Hafen (ungefähre Positionsangabe).
Neben den S2 wurde auch die ursprünglich für die Beförderung schwerer Güterzüge beschaffte Class 12R im Rangierdienst in Port Elizabeth eingesetzt. Hier verschiebt eine unbekannte 12R im November 1976 Güterwagen in Richtung Hafen (ungefähre Positionsangabe).
Horst Lüdicke

Auch die Class 24 war in Port Elizabeth im November 1976 anzutreffen (ungefähre Positionsangabe). 100 dieser für den Nebenbahndienst vorgesehenen Berkshires lieferte North British in den Jahren 1949 und 1950. Sie wurden in den 1980er Jahren ausgemustert.
Auch die Class 24 war in Port Elizabeth im November 1976 anzutreffen (ungefähre Positionsangabe). 100 dieser für den Nebenbahndienst vorgesehenen Berkshires lieferte North British in den Jahren 1949 und 1950. Sie wurden in den 1980er Jahren ausgemustert.
Horst Lüdicke

ÖBB railjet 1116 230-4 mit dem RJX 65 nach Budapest-Keleti, am 30.07.2021 in München Hbf.
ÖBB railjet 1116 230-4 mit dem RJX 65 nach Budapest-Keleti, am 30.07.2021 in München Hbf.
Frank Thomas

D-DB 50 80 86-35 022-2 DABpbzfa 764.0 als RE 4083 aus Passau Hbf, am 30.07.2021 in München Hbf.
D-DB 50 80 86-35 022-2 DABpbzfa 764.0 als RE 4083 aus Passau Hbf, am 30.07.2021 in München Hbf.
Frank Thomas

CZ-ČD 61 54 20-71 025-8 Bdmpee im ALX 79867 nach Schwandorf, am 30.07.2021 in München Hbf.
CZ-ČD 61 54 20-71 025-8 Bdmpee im ALX 79867 nach Schwandorf, am 30.07.2021 in München Hbf.
Frank Thomas

445 045 am 23. Juli 2021 bei Gemünden am Main.
445 045 am 23. Juli 2021 bei Gemünden am Main.
Rolf Eisenkolb

650 414 der  Erfurter Bahn  bei der Ausfahrt aus Gemünden am Main am 23. Juli 2021.
650 414 der "Erfurter Bahn" bei der Ausfahrt aus Gemünden am Main am 23. Juli 2021.
Rolf Eisenkolb

193 876  Tag des Mauerfalls  mit dem  WALTER-KLV  am 23. Juli 2021 bei Himmelstadt am Main.
193 876 "Tag des Mauerfalls" mit dem "WALTER-KLV" am 23. Juli 2021 bei Himmelstadt am Main.
Rolf Eisenkolb

Früh morgens kommt eine 111er von Railadventure durch Hamburg Sternschanze gen Altona gefahren.

Hamburg 26.07.2021
Früh morgens kommt eine 111er von Railadventure durch Hamburg Sternschanze gen Altona gefahren. Hamburg 26.07.2021
Dennis Fiedler

111 057 kommt mit dem BTE Autozug aus Lörrach durch hamburg Sternschanze gen Altona gefahren.

Hamburg 26.07.2021
111 057 kommt mit dem BTE Autozug aus Lörrach durch hamburg Sternschanze gen Altona gefahren. Hamburg 26.07.2021
Dennis Fiedler

VT2E Triebwagen 55 und 52 stehen in Hörgensweg auf den Weg nach Eidelstedt.

Hamburg 26.07.2021
VT2E Triebwagen 55 und 52 stehen in Hörgensweg auf den Weg nach Eidelstedt. Hamburg 26.07.2021
Dennis Fiedler

Vom Parkhaus am Bahnhof Altona hat man einen tollen Ausblick auf die S-Bahnen. Hier hat einen Vollzug Br 474 welcher den Tunnel soeben verlassen hat. Links verschwindet in Kürze ein Vollzug im S-Bahn Tunnel.

Hamburg 26.07.2021
Vom Parkhaus am Bahnhof Altona hat man einen tollen Ausblick auf die S-Bahnen. Hier hat einen Vollzug Br 474 welcher den Tunnel soeben verlassen hat. Links verschwindet in Kürze ein Vollzug im S-Bahn Tunnel. Hamburg 26.07.2021
Dennis Fiedler

Blick auf einen Vollzug der Br 474 in Hamburg Altona. Er wird in Kürze im S-Bahn Tunnel verschwinden.

Hamburg 26.07.2021
Blick auf einen Vollzug der Br 474 in Hamburg Altona. Er wird in Kürze im S-Bahn Tunnel verschwinden. Hamburg 26.07.2021
Dennis Fiedler

ICE 4 5812 051-1 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 17.08.2021.
ICE 4 5812 051-1 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 17.08.2021.
Markus Wagner

Re 485 012-9 der BLS durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 17.08.2021.
Re 485 012-9 der BLS durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 17.08.2021.
Markus Wagner

DB Lok 101 053-7 steht auf einem Nebengleis beim badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 18.08.2021.
DB Lok 101 053-7 steht auf einem Nebengleis beim badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 18.08.2021.
Markus Wagner

Siemens Vectron 475 411-5 der BLS fährt Richtung Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 25.08.2021.
Siemens Vectron 475 411-5 der BLS fährt Richtung Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 25.08.2021.
Markus Wagner

Lok 186 909-4 fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 12.08.2021.
Lok 186 909-4 fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 12.08.2021.
Markus Wagner

Re 420 246-1 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahmestammt vom 23.07.2021.
Re 420 246-1 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahmestammt vom 23.07.2021.
Markus Wagner

Ein Leoliner NGTW6, eine Eigenentwicklung der Leipziger Verkehrsbetriebe Heiterblick (HeiterBlick GmbH), der ursprünglich einmal die Tatrafahrzeuge beerben sollte.
Ein Leoliner NGTW6, eine Eigenentwicklung der Leipziger Verkehrsbetriebe Heiterblick (HeiterBlick GmbH), der ursprünglich einmal die Tatrafahrzeuge beerben sollte.
Joachim Görg

Die MRCE-Elektrolokomotive 189-994 (ES64F4-094) war Anfang Mai 2021 in Lintorf unterwegs.
Die MRCE-Elektrolokomotive 189-994 (ES64F4-094) war Anfang Mai 2021 in Lintorf unterwegs.
Christian Bremer

Diesen Zagkks-Kesselwagen (33 80 7921 569-9) konnte ich Anfang Mai 2021 in Lintorf ablichten.
Diesen Zagkks-Kesselwagen (33 80 7921 569-9) konnte ich Anfang Mai 2021 in Lintorf ablichten.
Christian Bremer

Deutschland / Güterwagen / 7 | Gattung Z | Kesselwagen

122 1200x900 Px, 31.08.2021

Diesen Sggmrss-Containerwagen (33 88 4962 379-2) konnte ich Anfang Mai 2021 in Lintorf ablichten.
Diesen Sggmrss-Containerwagen (33 88 4962 379-2) konnte ich Anfang Mai 2021 in Lintorf ablichten.
Christian Bremer

Auch auf dem RE 3 der Eurobahn ist wieder ein Ersatzzug unterwegs, der komplett von db-gebrauchtzug stammt. Düsseldorf Hbf, 31.8.21. Alternativ zur 111 174 ist in diesem Umlauf auch die 111 111 im orange-kieselgrauen S-Bahn-Design im Einsatz. Heute leider nicht.
Auch auf dem RE 3 der Eurobahn ist wieder ein Ersatzzug unterwegs, der komplett von db-gebrauchtzug stammt. Düsseldorf Hbf, 31.8.21. Alternativ zur 111 174 ist in diesem Umlauf auch die 111 111 im orange-kieselgrauen S-Bahn-Design im Einsatz. Heute leider nicht.
Hermann-Josef Weirich

Triebwagen 5110 ist als U18 nach Mülheim unterwegs und hält hier gerade an der Haltestelle Rhein-Ruhr Zentrum. (Mülheim an der Ruhr, Mai 2021, Fotostandort: Beifahrersitz)
Triebwagen 5110 ist als U18 nach Mülheim unterwegs und hält hier gerade an der Haltestelle Rhein-Ruhr Zentrum. (Mülheim an der Ruhr, Mai 2021, Fotostandort: Beifahrersitz)
Christian Bremer

Die Diesellokomotive Locon 323 (4185 030-8) zog Anfang Mai 2021 einen Containerzug durch Duisburg-Wanheimerort.
Die Diesellokomotive Locon 323 (4185 030-8) zog Anfang Mai 2021 einen Containerzug durch Duisburg-Wanheimerort.
Christian Bremer

Im Zuge einer Streckenschulung von Werndorf nach Wettmannstätten für ÖBB Triebfahrzeugführer fuhr am 31.8.2021 die 2016 079 als Lokzug auf dem Teil der Koralmbahn hin und her. 
Hier zu sehen im Bahnhof Wettmannstätten als SLZ18186 kurz vor der Abfahrt nach Werndorf.
Im Zuge einer Streckenschulung von Werndorf nach Wettmannstätten für ÖBB Triebfahrzeugführer fuhr am 31.8.2021 die 2016 079 als Lokzug auf dem Teil der Koralmbahn hin und her. Hier zu sehen im Bahnhof Wettmannstätten als SLZ18186 kurz vor der Abfahrt nach Werndorf.
Max Kiegerl

Auch seltene Besucher damals in Tirol und der Unterinntalbahn waren die Loks aus Ungarn. Hier  die MAV 470 002 vor einem REX aus Salzburg Hbf bei der Einfahrt in den Zugendbahnhof Innsbruck Hbf auf Glei 6. Aufgenommen am 22.09.2014
Auch seltene Besucher damals in Tirol und der Unterinntalbahn waren die Loks aus Ungarn. Hier die MAV 470 002 vor einem REX aus Salzburg Hbf bei der Einfahrt in den Zugendbahnhof Innsbruck Hbf auf Glei 6. Aufgenommen am 22.09.2014
Christoph Plank

Railpool BR 186 281-2 & BR 185 674-9 mit einem Schrottzug Richtung Italien bei der Durchfahrt durch Innsbruck Hbf. Aufgenommen am 22.09.2014
Railpool BR 186 281-2 & BR 185 674-9 mit einem Schrottzug Richtung Italien bei der Durchfahrt durch Innsbruck Hbf. Aufgenommen am 22.09.2014
Christoph Plank

EU43 006-2 der Rail Traction Company im alten Design bei einer Rangierfahrt am Bahnhof Brenner/Brennero. Aufgenommen am 22.09.2014
EU43 006-2 der Rail Traction Company im alten Design bei einer Rangierfahrt am Bahnhof Brenner/Brennero. Aufgenommen am 22.09.2014
Christoph Plank

Trenitlia E405 013 und 2 weitere Schwestermaschinen abgestellt am Bahnhof Brenner/Brennero. Aufgenommen am 22.09.2014
Trenitlia E405 013 und 2 weitere Schwestermaschinen abgestellt am Bahnhof Brenner/Brennero. Aufgenommen am 22.09.2014
Christoph Plank

DB 245 208 & 245 202 / RE6 Husum - Westerland (Sylt) / Morsum, 23. August 2021
DB 245 208 & 245 202 / RE6 Husum - Westerland (Sylt) / Morsum, 23. August 2021
Julian Ryf

Am späten Vormittag kommt 181 213 mit einem Bauzug von DB am Haken durch Thüngersheim am dienstag den 31.8.2021 gen Würzburg gefahren.
Am späten Vormittag kommt 181 213 mit einem Bauzug von DB am Haken durch Thüngersheim am dienstag den 31.8.2021 gen Würzburg gefahren.
Andreas Strobel

Anlässlich der Stillegung der Strecke Brügge - Marienheide führte die DGEG eine Sonderfahrt über verschiedene Nebenstrecken im Bergischen Land durch. Hier durchfährt der Osnabrücker 624 674 den Bahnhof Ohl-Rönsahl an der ebenfalls bereits stillgelegten Strecke Wipperfürth - Marienheide (21.5.1986).
Anlässlich der Stillegung der Strecke Brügge - Marienheide führte die DGEG eine Sonderfahrt über verschiedene Nebenstrecken im Bergischen Land durch. Hier durchfährt der Osnabrücker 624 674 den Bahnhof Ohl-Rönsahl an der ebenfalls bereits stillgelegten Strecke Wipperfürth - Marienheide (21.5.1986).
Markus Engel

Auch die Güterstrecke Meinerzhagen - Krummenerl wurde am 31.5.1986 im Rahmen der DGEG-Sonderfahrt befahren. Hier durchfährt 624 674 den ehemaligen Bahnhof Valbert.
Auch die Güterstrecke Meinerzhagen - Krummenerl wurde am 31.5.1986 im Rahmen der DGEG-Sonderfahrt befahren. Hier durchfährt 624 674 den ehemaligen Bahnhof Valbert.
Markus Engel

Im August 1983 ist der Bahnhof Brügge bereits gehörig  gerupft , als die Hagener 212 320 ihren  Hasenkastensteuerwagen  gen Lüdenscheid schiebt.
Im August 1983 ist der Bahnhof Brügge bereits gehörig "gerupft", als die Hagener 212 320 ihren "Hasenkastensteuerwagen" gen Lüdenscheid schiebt.
Markus Engel

212 309, Lüdenscheid, August 1983.
212 309, Lüdenscheid, August 1983.
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 212 BR 212 DB V 100.20, Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Lüdenscheid, Strecken um Wuppertal und im Bergischen Land

208 1149x758 Px, 31.08.2021

Am 24.9.1981 waren die Gleisanlagen in Brügge noch vollständig. 212 308 fährt nach Lüdenscheid aus.
Am 24.9.1981 waren die Gleisanlagen in Brügge noch vollständig. 212 308 fährt nach Lüdenscheid aus.
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 212 BR 212 DB V 100.20, Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Brügge (Westfalen), Strecken um Wuppertal und im Bergischen Land

198 1200x744 Px, 31.08.2021

212 320, Brügge, 24.9.1981.
212 320, Brügge, 24.9.1981.
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 212 BR 212 DB V 100.20, Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Brügge (Westfalen), Strecken um Wuppertal und im Bergischen Land

167 1187x711 Px, 31.08.2021

187 155 am 22.04.21 bei Karlstadt am Main
187 155 am 22.04.21 bei Karlstadt am Main
Sebastian Fuchs

Tw.413 (ex. Wien E6 4907) als Linie 21 nach Pleszow in der al. Gen. Andersa. (20.08.2021)
Tw.413 (ex. Wien E6 4907) als Linie 21 nach Pleszow in der al. Gen. Andersa. (20.08.2021)
Erwin Schidlofski

Tw.172 (ex. Wien E1 4688), Al. Gen. Andersa. (20.08.2021)
Tw.172 (ex. Wien E1 4688), Al. Gen. Andersa. (20.08.2021)
Erwin Schidlofski

Tw.460 (ex. Nürnberg Tw.372) verläßt auf der Fahrt nach Pleszow die Haltestelle Rondo Piastowskie. (20.08.2021)
Tw.460 (ex. Nürnberg Tw.372) verläßt auf der Fahrt nach Pleszow die Haltestelle Rondo Piastowskie. (20.08.2021)
Erwin Schidlofski

Tw.617 erreicht soeben als Linie 14 die im Norden der Stadt gelegene Endstelle Mistrzejowice. (20.08.2021)
Tw.617 erreicht soeben als Linie 14 die im Norden der Stadt gelegene Endstelle Mistrzejowice. (20.08.2021)
Erwin Schidlofski

Tw.153 + 553 (ex. Wien E1 4468 + c3 1251) überqueren als Linie 10 den Rondo Mogielski. (21.08.2021)
Tw.153 + 553 (ex. Wien E1 4468 + c3 1251) überqueren als Linie 10 den Rondo Mogielski. (21.08.2021)
Erwin Schidlofski

Das aus den Tw.242 + 243 bestehende 105Na-Tandem der Linie 9 verläßt den Rondo Mogielski. (21.08.2021)
Das aus den Tw.242 + 243 bestehende 105Na-Tandem der Linie 9 verläßt den Rondo Mogielski. (21.08.2021)
Erwin Schidlofski

Seit vielen Jahren auf der Linie 4 das alltägliche Bild (neben den Cobras): Die Ponyzüge, hier mit dem Be 4/6 2059 zwischen Helmhaus und Bellevue am 28.09.2016. Nun ändert sich das jedoch allmählich. Im Sommer 2017 wurde die Haltestelle am Central umgebaut. Seither können hier auch längere Einheiten verkehren: zuerst die klassische Tram 2000-Doppeltraktion und seit dem Winter 2020/21 auch das Flexity. Letzteres soll bis 2027 die 1.- und 2.-Serien-Tram 2000 ersetzen.
Seit vielen Jahren auf der Linie 4 das alltägliche Bild (neben den Cobras): Die Ponyzüge, hier mit dem Be 4/6 2059 zwischen Helmhaus und Bellevue am 28.09.2016. Nun ändert sich das jedoch allmählich. Im Sommer 2017 wurde die Haltestelle am Central umgebaut. Seither können hier auch längere Einheiten verkehren: zuerst die klassische Tram 2000-Doppeltraktion und seit dem Winter 2020/21 auch das Flexity. Letzteres soll bis 2027 die 1.- und 2.-Serien-Tram 2000 ersetzen.
Thomas Schürch

Be 5/6 3043 zwischen Guggachstrasse und Schaffhauserplatz am 06.10.2016. Cobras sind auf der Linie 7 die Ausnahme, hier verkehren vor allem Sänfte-Pony-Züge (Be 4/8 + Be 2/4).
Be 5/6 3043 zwischen Guggachstrasse und Schaffhauserplatz am 06.10.2016. Cobras sind auf der Linie 7 die Ausnahme, hier verkehren vor allem Sänfte-Pony-Züge (Be 4/8 + Be 2/4).
Thomas Schürch

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Beladen von Zug 8250 Sutz-Finsterhennen, Sutz, 9. August 2021. Seit September 2003 transportiert ASM für Hurni Kies- und Betonwerk AG in Sutz Kies von der Grube Finsterhennen nach dem Werk Sutz und seit 2005 Deponiematerial auf dem Rückweg. Der Auftrag endete am 10. Dezember 2021 mit zwei letzten Zugpaaren. Nach veröffentlichten Daten fuhren in Spitzenjahren 1000 bis 1200 Züge. Nach Bedarf des Bestellers konnten je Werktag, Montag bis Freitag, 6 Züge mit je 120 t Zuladung verkehren. Der rückläufige und schwankende Bedarf führte öfters zu Zugausfällen. Rollmaterial für diesen Verkehr: Be 4/4 302, 304, 523 und 525 und Fa 571-576.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Beladen von Zug 8250 Sutz-Finsterhennen, Sutz, 9. August 2021. Seit September 2003 transportiert ASM für Hurni Kies- und Betonwerk AG in Sutz Kies von der Grube Finsterhennen nach dem Werk Sutz und seit 2005 Deponiematerial auf dem Rückweg. Der Auftrag endete am 10. Dezember 2021 mit zwei letzten Zugpaaren. Nach veröffentlichten Daten fuhren in Spitzenjahren 1000 bis 1200 Züge. Nach Bedarf des Bestellers konnten je Werktag, Montag bis Freitag, 6 Züge mit je 120 t Zuladung verkehren. Der rückläufige und schwankende Bedarf führte öfters zu Zugausfällen. Rollmaterial für diesen Verkehr: Be 4/4 302, 304, 523 und 525 und Fa 571-576.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz auf dem Anschlussgleis Hurni, Sutz, 17. August 2021. Das Ent- und Beladen (innert rund 20 Minuten) liess sich in Sutz als  Zaungast  mitverfolgen.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz auf dem Anschlussgleis Hurni, Sutz, 17. August 2021. Das Ent- und Beladen (innert rund 20 Minuten) liess sich in Sutz als "Zaungast" mitverfolgen.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Ankunft an der Entladestelle im Werk, Sutz, 9. Februar 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Ankunft an der Entladestelle im Werk, Sutz, 9. Februar 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Von vorne nach hinten Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Entladen von Zug 8281 (eine Sache von einigen Sekunden!), fernbedient aus dem hinteren Führerstand des Be 4/4 304, Sutz, 9. Februar 2021. Seitlich unter den Stahlträger ausgefahrene Querstangen verhindern ein Abstürzen der Wagen beim Abkippen der Ladung (erkennbar beim vordersten Betonsockel, sowie beim dritten solchen von rechts). Die pneumatischen Einseitenkastenkipper wurden von der Lausitzer Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH erworben, im Dampflokwerk Meiningen der Deutschen Bahn AG aufgearbeitet, dort auch von 900 mm auf 1000 mm umgespurt und von der Werkstätte Täuffelen ab 1998 fertig ausgerüstet. Nach nicht nachgeprüften Angaben wurden diese Abraumwagen 1964 von der Waggonfabrik Arad in Rumänien nach Plänen des VEB Waggonbau Bautzen (Type TGL 5834 25/900) gebaut und waren im Braunkohletagebau Berzdorf bei Görlitz eingesetzt.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Von vorne nach hinten Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Entladen von Zug 8281 (eine Sache von einigen Sekunden!), fernbedient aus dem hinteren Führerstand des Be 4/4 304, Sutz, 9. Februar 2021. Seitlich unter den Stahlträger ausgefahrene Querstangen verhindern ein Abstürzen der Wagen beim Abkippen der Ladung (erkennbar beim vordersten Betonsockel, sowie beim dritten solchen von rechts). Die pneumatischen Einseitenkastenkipper wurden von der Lausitzer Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH erworben, im Dampflokwerk Meiningen der Deutschen Bahn AG aufgearbeitet, dort auch von 900 mm auf 1000 mm umgespurt und von der Werkstätte Täuffelen ab 1998 fertig ausgerüstet. Nach nicht nachgeprüften Angaben wurden diese Abraumwagen 1964 von der Waggonfabrik Arad in Rumänien nach Plänen des VEB Waggonbau Bautzen (Type TGL 5834 25/900) gebaut und waren im Braunkohletagebau Berzdorf bei Görlitz eingesetzt.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Entladen von Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Sutz, 22. April 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Entladen von Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Sutz, 22. April 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Entladen von Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Sutz, 19. Mai 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Entladen von Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Sutz, 19. Mai 2021.
Gerd Weber

Mein Beitrag zur Ge 4/4 81 im Bündnerland: Auf diesem etwas verfremdeten Bild hat die Ge 4/4 88 gerade den  Landwasserviadukt  verlassen und fährt nun in Richtung Tiefencastel...

Ein gespiegeltes Bild in der Baye de Clarens vom 23. Mai 2021
Mein Beitrag zur Ge 4/4 81 im Bündnerland: Auf diesem etwas verfremdeten Bild hat die Ge 4/4 88 gerade den "Landwasserviadukt" verlassen und fährt nun in Richtung Tiefencastel... Ein gespiegeltes Bild in der Baye de Clarens vom 23. Mai 2021
Stefan Wohlfahrt

146 237-7 als RE nach Konstanz in Karlsruhe Hbf am 22.8.21
146 237-7 als RE nach Konstanz in Karlsruhe Hbf am 22.8.21
Der Graue Wolf

Der von einem Verein wiederaufgebaute und nun als  Pausenhäuschen  dienende Posten 46 an der RadBahn Münsterland (ehem. Strecke Rheine - Coesfeld) in der Bauerschaft Niedern bei Horstmar (Bz. Münster), 2018
Der von einem Verein wiederaufgebaute und nun als "Pausenhäuschen" dienende Posten 46 an der RadBahn Münsterland (ehem. Strecke Rheine - Coesfeld) in der Bauerschaft Niedern bei Horstmar (Bz. Münster), 2018
Tobias Büers

Oensingen Balsthal Bahn (OeBB).
Kehrichtzug mit der HENSCHEL DH 500 beim Passieren der Haltestelle Oensingen am 31. August 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Oensingen Balsthal Bahn (OeBB). Kehrichtzug mit der HENSCHEL DH 500 beim Passieren der Haltestelle Oensingen am 31. August 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Das Lebbe geht weiter, historische Restaurantbahn am fast gleichen Standort wie in Bild https://www.bahnbilder.de/bilder/thumbs/tn_1266407.jpg am 13.11.2016, in der Nacht zum 14.11.2016 gab es wieder ein schweres Erdbeben, was eine Fahrt mit dem TraNZ Alpine unmöglich machte.
Das Lebbe geht weiter, historische Restaurantbahn am fast gleichen Standort wie in Bild https://www.bahnbilder.de/bilder/thumbs/tn_1266407.jpg am 13.11.2016, in der Nacht zum 14.11.2016 gab es wieder ein schweres Erdbeben, was eine Fahrt mit dem TraNZ Alpine unmöglich machte.
Heinz Bergner

Neuseeland / Straßenbahn / Straßenbahn Christchurch

78 1200x900 Px, 31.08.2021

Endstation der Driving Creek Railway (DCR) in der Station Eyefull Tower , was ein Wortspiel mit dem Namen Eiffelturm ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Driving_Creek_Railway
Endstation der Driving Creek Railway (DCR) in der Station Eyefull Tower", was ein Wortspiel mit dem Namen Eiffelturm ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Driving_Creek_Railway
Heinz Bergner

Neuseeland / Schmalspurbahnen / Driving Creek Railway

92 1200x900 Px, 31.08.2021

Die 5.Spitzkehre der Driving Creek Railway (DCR) endet unmittelbar über dem Abgrund in 160m Höhe. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Driving_Creek_Railway
Die 5.Spitzkehre der Driving Creek Railway (DCR) endet unmittelbar über dem Abgrund in 160m Höhe. https://de.wikipedia.org/wiki/Driving_Creek_Railway
Heinz Bergner

Neuseeland / Schmalspurbahnen / Driving Creek Railway

105 1200x900 Px, 31.08.2021

Das Doppelstockviadukt der Driving Creek Railway (DCR) ist das einzige weltweit, was vom gleichen Zug über eine Kehrschleife zuerst über die untere Ebene und danach über die obere Ebene befahren wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Driving_Creek_Railway
Das Doppelstockviadukt der Driving Creek Railway (DCR) ist das einzige weltweit, was vom gleichen Zug über eine Kehrschleife zuerst über die untere Ebene und danach über die obere Ebene befahren wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Driving_Creek_Railway
Heinz Bergner

Neuseeland / Schmalspurbahnen / Driving Creek Railway

111 1200x900 Px, 31.08.2021

Auch wenn der Negativscan vom 5.11.1995 nicht der besonders toll ist, ist das aber ein historisches Foto, denn nach dem schweren Erdbeben am 22.2.2011 ist die im Hintergrund zu sehende Christchurch Cathedral nur noch eine Ruine, der Turm ist eingestürzt.
Auch wenn der Negativscan vom 5.11.1995 nicht der besonders toll ist, ist das aber ein historisches Foto, denn nach dem schweren Erdbeben am 22.2.2011 ist die im Hintergrund zu sehende Christchurch Cathedral nur noch eine Ruine, der Turm ist eingestürzt.
Heinz Bergner

Neuseeland / Straßenbahn / Straßenbahn Christchurch

72 1200x855 Px, 31.08.2021





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.