bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2025:

Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese Dampflok mit bewegter Geschichte ausgestellt. 1912 mit Achsfolge 2'C2't von Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England (Fabr.Nr. 1091) gebaut erhielt die Lok die NBR-Nummer 13 und den Nahmen GAYA. 1954 erfolgte der Umbau in Achsfolge 2'C mit dem Tender von der NBR 290 (Baron Emil) und die Umnummerung in NBR No.6. Ab 1958 trug die Lok dann bis zur Ausmusterung 1968 die NBR(später JKNS) Nummer 3-006. - Blick in Führerstand am 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer
Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese Dampflok mit bewegter Geschichte ausgestellt. 1912 mit Achsfolge 2'C2't von Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England (Fabr.Nr. 1091) gebaut erhielt die Lok die NBR-Nummer 13 und den Nahmen GAYA. 1954 erfolgte der Umbau in Achsfolge 2'C mit dem Tender von der NBR 290 (Baron Emil) und die Umnummerung in NBR No.6. Ab 1958 trug die Lok dann bis zur Ausmusterung 1968 die NBR(später JKNS) Nummer 3-006. - Das Bild vom 09.Februar 2025 zeigt das, an der 3-006 angebrachte Fabrikschild welches allerdings von der ebenfalls 1954 umgebauten, 1958 ausgemusterten und verschrotteten NBR No.8 (ex NBR 16, Weston) stammt.
Karl Seltenhammer
NBR No.7 am 09.Februar 2025 im Muzium Sabah in Kota Kinabalu. - 1912 von Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England (Fabr.Nr. 1092) gebaut erhielt die Lok die NBR-Nummer 14 und den Nahmen KINABALU. 1953 wurde die Lok in “Sir H. RALPH HONE” umbenannt. 1954 erhielt die Lok dann die neue NBR-Nummer 7 und wurde 1968 ausgemustert.
Karl Seltenhammer
NBR No.7 am 09.Februar 2025 im Muzium Sabah in Kota Kinabalu. - 1912 von Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England (Fabr.Nr. 1092) gebaut erhielt die Lok die NBR-Nummer 14 und den Nahmen KINABALU. 1953 wurde die Lok in “Sir H. RALPH HONE” umbenannt. 1954 erhielt die Lok dann die neue NBR-Nummer 7 und wurde 1968 ausgemustert.
Karl Seltenhammer
Blick in den Führerstand der NBR No.7 am 09.Februar 2025 im Muzium Sabah in Kota Kinabalu. - 1912 von Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England (Fabr.Nr. 1092) gebaut erhielt die Lok die NBR-Nummer 14 und den Nahmen KINABALU. 1953 wurde die Lok in “Sir H. RALPH HONE” umbenannt. 1954 erhielt die Lok dann die neue NBR-Nummer 7 und wurde 1968 ausgemustert.
Karl Seltenhammer
NBR No.7 am 09.Februar 2025 im Muzium Sabah in Kota Kinabalu. - 1912 von Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England (Fabr.Nr. 1092) gebaut erhielt die Lok die NBR-Nummer 14 und den Nahmen KINABALU. 1953 wurde die Lok in “Sir H. RALPH HONE” umbenannt. 1954 erhielt die Lok dann die neue NBR-Nummer 7 und wurde 1968 ausgemustert.
Karl Seltenhammer
82 1024x684 Px, 21.02.2025

D-DB 185 222-7 fuhr am 13.09.24 mit ihrem KLV-Güterzug zum Lübecker-Skandinavienkai. Hier kurz vor der durchfahrt durch den Lübecker Hbf. Aufgenommen von der St. Lorenz-Brücke in Lübeck.
Jan-Phillip Ringer
D-DB 189 823-8 fuhr am 22.04.24 durch den Bahnhof Hamburg-Harburg (AHAR). Bemerkenswert ist das die Baureihennummer und die Ordnungsnummer sich unter der Frontscheibe befinden, und nicht wie normal zwischen den unteren Spitzenlichtern.
Jan-Phillip Ringer
D-ELOC 193 282-1 (The Future Is On Tracks) fuhr am 30.11.23 mit ihrem KLV-Güterzug durch den Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer
D-DBMP 203 305-8 stand am 30.04.24 am Lübecker Hbf (AL) abgestellt.
Jan-Phillip Ringer
D-SLG 214 017-6 (V100-SP-027) stand am 16.09.24 am Lübecker Hbf (AL) abgestellt.
Jan-Phillip Ringer
1014.05 und 1014.16 von ZTT warten im Bahnhof Kalsdorf auf Ihren nächsten Frühling . 20.Februar 2025
Karl Heinz Ferk
1014.05 und 1014.16 von ZTT warten im Bahnhof Kalsdorf auf Ihren nächsten Frühling . 20.Februar 2025
Karl Heinz Ferk
Ein par Sonnenstrahlen erleuchten 1014.13 am Morgen des 20. Februar 2025 im Bahnhof Kalsdorf.
Karl Heinz Ferk
Eine der schönsten Lokomotiven der Österreichischen E-Lok Geschichte ist die Reihe 1014 . Vielleicht erlebt Sie eine Renaissance ,..... 20.2.2025
Karl Heinz Ferk
Die ersten Sonnenstrahlen erleuchten 1014.05 und 1014.13 im Bahnhof Kalsdorf . Aufnahme von hinter dem Stumpfgleisabschluss. 20.2.2025
Karl Heinz Ferk
Die 1939 von Borsig gelieferte 41 241 (nach Umbau auf Ölhauptfeuerung nach 1968 umgezeichnet in 042 241) war am 08.07.1984 in der Awst. Offenburg anläßlich des 75-jährigen Jubiläums des Ausbesserungwserks Offenburg ausgestellt.
Ernst Lauer
140 797 mit leeren "Torpedowagen" zum Transport von flüssigem Stahl am 30.07.2011 vor der imposanten Kulisse des UNESCO-Weltkulturerbes "Völklinger Hütte", aufgenommen vom Bf. Völklingen aus.
Ernst Lauer
Die Aufnahme der 194 580 im Bw. Mannheim entstand am 16.05.1987 kurz vor ihrer z-Stellung. Die Lok wird den Eisenbahnfreunden besser bekannt sein als 194 178 in ozeanblauer/beiger Lackierung.
Ernst Lauer
310 131 inzwischen in rot - eine Farbe, die diese Kleinlok in seiner aktiven Zeit bei DR nie getragen hat - am 25.09.2010 im Dampflokmuseum Hermeskeil (Sammlung Falz)
Ernst Lauer
322 510 als Werklok einer Firma in Haßloch am 09.10.1994. Später kam sie als Ersatzteilspender an das DGEG-Museum in Neustadt a.d.W.
Ernst Lauer
An 21.06.2008 stand die im Privatbesitz befindliche Köf 6382 (DB 322 520) als Leihgabe im SEH Heilbronn. 2010 kam die Kleinlok der LG II als 3322 520 an Northrail (Bild siehe dort)
Ernst Lauer
383 003 Ludwigsburg 21.02.25
Hansjörg Brutzer
442 358 als S2(Güstrow-Warnemünde)bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.21.02.2025
Stefan Pavel
Bahnhof Jenbach - Umsteigemöglichkeit zur Zillertalbahn. So beliebt die Zillertaler Verkehrsbetriebe bei Touristen sein mögen, die wegen des weit über die österreichischen Grenzen hinaus bekannten Dampfzugbetriebs jährlich nach Tirol kommen, so problematisch gestaltet sich die Situation für Pendler. Durch nicht einhaltbare Fahrtzeiten findet fast den ganzen Tag über eine verspätete Zugkreuzung im Bahnhof Fügen-Hart statt, sodass der Gegenzug warten muss und in Jenbach zwischen 5 und 10 Minuten zu spät ankommt, wodurch die Anschlüsse der zumeist pünktlichen ÖBB nicht erreicht werden können. Dadurch fährt der Zug nach Mayrhofen wieder zu spät weg und schleppt die Verspätung mit. Man scheint bei der Zillertalbahn leider keinen Handlungsbedarf hinsichtlich des Fahrplanes zu sehen, daher wird sich bis zum zweigleisigen Ausbau nichts an dieser Situation ändern. So wartet am 25.04.2024 auch der R 139 nach Mayrhofen mit dem Steuerwagen VS3 am Zugschluss im Bahnhof Jenbach vergeblich auf den einfahrenden Zug aus dem Zillertal, wodurch sich die Abfahrt wiederum um einige Minuten verzögern wird...
Markus
Selzthal. An diesem frühlingshaften 22.02.2025, überholt die 1293 118 der ÖBB die 6193 116 von Railpool samt Schwesterlok im Bahnhof Selzthal.
Armin Ademovic
Vom Bahnsteig mit zooming wurde am 22 Mai 2022 der farbenfroher 111 074 mit der Herzerather in KÖln Hbf fotografiert.
Leonardus Schrijvers
Am 2 Juni 2003 treft DB cargo 182 005 in Kufstein ein.
Leonardus Schrijvers
RFO 189 205 zieht ein Kohlezug durch Blerick am 5 März 2022. Das Bild wurde vom offenbarer Weg gemacht.
Leonardus Schrijvers
Siemens Vectron 193 518-8 durchfährt am 09.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Lok 189 999-6 fährt am 11.12.2024 Richtung Bahnhof Rheinfelden.
Markus Wagner
Re 484 006-2 fährt am 11.12.2024 Richtung Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner
Re 620 060-4 durchfährt am 20.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 485 016-0 und 48/5 019-4 durchfährt am 20.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
RABe 512 015-4 KISS durchfährt am 20.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:39) In der Sonne sitzen mit Blick auf die Straßenbahnhaltestelle. Die Südfassade der Hauptbücherei ist eine einzige Treppe. Von hier kann man das Geschehen in den Haltestellen Burggasse-Stadthalle und Urban-Loritz-Platz beobachten. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:40) Blick von der Hauptbücherei-Treppe auf die Abfahrtsstellen der Straßenbahnlinien 18 und 6 der Haltestelle Burggasse-Stadthalle. Deren Schleife liegt unter der Bücherei und darunter dann die Station der U6. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:41) Flexity Wien 317 an der Ankunftsposition am Zeltdach der Haltestelle Burggasse-Stadthalle. Nur ein kleiner Teil der Bahn wird noch von der Sonne erreicht. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:44) Vermutlich sind zumindest ein Teil der Personen aus der in der Haltestelle Urban-Loritz-Platz stehenden Flexity-Wien 385 ausgestiegen und auf dem Weg zur U6. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:44) Nachdem die Straßenbahn der Linie 6 über die Weiche gefahren ist, können die Arbeiter ihre Tätigkeiten wieder aufnahmen. Flexity 309 hat die Abfahrtsstelle an der Haltestelle Burggasse-Stadthalle verlassen fährt nach Überquerung der Hütteldorfer Straße ihren nächsten Halt am Urban-Loritz-Platz an. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:47) Flexity Wien 325 der Linie 6 kommt aus der Schleife unter der Hauptbücherei und fährt in ihre Abfahrtstelle der Haltestelle Burggasse-Stadthalle ein. Daneben wartet schon ein Bahn der Linie 18 auf ihre Abfahrt. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Neubau-Tw 12 [ME 1958] auf der unteren Weiche der Ausweichhaltestelle 'Zollberg'.__01-04-1976
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Neubau-Tw 12 [ME 1958] kurz vor der Ausweichhaltestelle 'Zollberg'. Im Esslinger Bahnhof ist ein ET 65-Zug zu erkennen.__01-04-1976
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__3-Wagenzug mit Schluß-Bw 23 fährt von der Ausweichhaltestelle 'Zollberg' abwärts.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Neubauzug [ME 1958] nach Denkendorf kurz vor der Ausweichhaltestelle 'Zollberg'.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Zollberg-Auffahrt mit Tw 2. Das ist es, was die END in der Erinnerung weiterleben läßt : ganz besonders die Bergstrecke von Esslingen hinauf, und die Fahrt durch blühende Streuobstwiesen im Frühling, und durch tief verschneite Landschaft im Winter …_09-04-1974
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Zollberg-Auffahrt mit Blick auf Esslingen._09-04-1974
Klaus-Erich Lisk
Zur "Blauen Stunde" rangiert die SBB Am 843 022-5 in Vevey Baudienstwagen. 18. Februar 2025
Stefan Wohlfahrt
Blick auf DB 215 021-7 mit Zug 8912 von Duisburg Hbf nach Kleve, welcher bei Kalkar an einem Hang entlang führte. Aus einem Baum heraus konnte ich diese Aufnahme fertigen am 29.04.1987. Bild 6190.
Rob Freriks
Namensschild der NBR No.7 (bis 1954 NBR No.14; Baujahr 1912; Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England; Fabr.Nr. 1092), welches die Lok 1953 erhielt. - Bild vom 09.Februar 2025 im Muzium Sabah in Kota Kinabalu.
Karl Seltenhammer
NBR No.7 am 09.Februar 2025 im Muzium Sabah in Kota Kinabalu. - 1912 von Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England (Fabr.Nr. 1092) gebaut erhielt die Lok die NBR-Nummer 14 und den Nahmen KINABALU. 1953 wurde die Lok in “Sir H. RALPH HONE” umbenannt. 1954 erhielt die Lok dann die neue NBR-Nummer 7 und wurde 1968 ausgemustert.
Karl Seltenhammer
NBR No.7 am 09.Februar 2025 im Muzium Sabah in Kota Kinabalu. - 1912 von Hunslet Engine Co. Ltd., Leeds / England (Fabr.Nr. 1092) gebaut erhielt die Lok die NBR-Nummer 14 und den Nahmen KINABALU. 1953 wurde die Lok in “Sir H. RALPH HONE” umbenannt. 1954 erhielt die Lok dann die neue NBR-Nummer 7 und wurde 1968 ausgemustert.
Karl Seltenhammer
Hier zusehen ist die "etwas" vereiste Schafenbergkupplung von 402 005-3, dieser stand am 05.12.23 mit seinem ICE 682 im Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer
D-DB 623 518-7/ 623 018-8 fuhr am 16.06.24 als RE4 nach Güstrow. Hier kurz nach der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer
D-DB 445 121-7/ 621-6 und D-DB 445 125-8/ 625-7 fuhren am 06.01.24 als RE8 nach Lübeck-Travemünde Strand (ALTS), hier am verschneiten Haltepunkt Lübeck-Dänischburg IKEA (ALD A).
Jan-Phillip Ringer
D-DB 265 017-4 fuhr am 28.04.24 mit ihrem KLV-Güterzug in Richtung des Lübecker Skandinavienkai. Hier am ehemaligen Bahnhof "Schwartau-Waldhalle" (AWR).
Jan-Phillip Ringer
Hier zusehen ist eine Detailaufnahme der unteren Spitzenlichter sowie der Frontform von D-NRS 264 011-8. Ausgestellt bei NRS in Lübeck beim Tag der Schiene am 21.09.24.
Jan-Phillip Ringer
D-RHC 248 058-0 stand am 30.04.24 LZ am Bahnhof von Hamburg-Harburg (AHAR).
Jan-Phillip Ringer
Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese technisch interessante Dampflok ausgestellt: 1926 von Sentinel Waggon Works Ltd, Shrewsbury, Shropshire / England (Fabr.Nr. 6375) gebaut wurde sie 1927 ausgeliefert. - Mit vertikalem Kessel und einem ebensolchen Zylinder erfolgt der Antrieb über Zahnräder und Ketten auf die beiden Radsätze. - Ihre unzureichende Leistung und die Feuerwerksvorführungen in der Nacht führten jedoch dazu, dass sie 1929 mit einem überhitzten Kessel ausgestattet und ihr Radstand verlängert wurde. - Bis 1954 hatte die Lok keine Nummer. Ab 1954 bis zur Ausmusterung 1964 wurde die Lok dann als NBR No.13 bezeichnet. - Bild vom 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer
Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese technisch interessante Dampflok ausgestellt: 1926 von Sentinel Waggon Works Ltd, Shrewsbury, Shropshire / England (Fabr.Nr. 6375) gebaut wurde sie 1927 ausgeliefert. - Mit vertikalem Kessel und einem ebensolchen Zylinder erfolgt der Antrieb über Zahnräder und Ketten auf die beiden Radsätze. - Ihre unzureichende Leistung und die Feuerwerksvorführungen in der Nacht führten jedoch dazu, dass sie 1929 mit einem überhitzten Kessel ausgestattet und ihr Radstand verlängert wurde. - Bis 1954 hatte die Lok keine Nummer. Ab 1954 bis zur Ausmusterung 1964 wurde die Lok dann als NBR No.13 bezeichnet. - Bild vom 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer
Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese technisch interessante Dampflok ausgestellt: 1926 von Sentinel Waggon Works Ltd, Shrewsbury, Shropshire / England (Fabr.Nr. 6375) gebaut wurde sie 1927 ausgeliefert. - Mit vertikalem Kessel und einem ebensolchen Zylinder erfolgt der Antrieb über Zahnräder und Ketten auf die beiden Radsätze. - Ihre unzureichende Leistung und die Feuerwerksvorführungen in der Nacht führten jedoch dazu, dass sie 1929 mit einem überhitzten Kessel ausgestattet und ihr Radstand verlängert wurde. - Bis 1954 hatte die Lok keine Nummer. Ab 1954 bis zur Ausmusterung 1964 wurde die Lok dann als NBR No.13 bezeichnet. - Bild vom 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer
RABe 526 220 Traverso der SOB durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner
RABe 515 037 MUTZ der BLS durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner
IC 2000 Steuerwagen Bt 50 85 26-94 908-8 durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner
Re 460 043-3 durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner
Re 620 028-1 durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner
RABe 511 016 KISS durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner
50 3501 (MDV) rollt am 22.02.2025 Lz in den Bf. Grimmenthal. Anschließend beförderte sie als Vorspannlokomotive vor 23 058 (Eurovapor) den Sonderzug "Schneeflocke" nach Arnstadt.
Matthias Kümmel
50 3501 (MDV) rollt am 22.02.2025 Lz in den Bf. Grimmenthal. Anschließend beförderte sie als Vorspannlokomotive vor 23 058 (Eurovapor) den Sonderzug "Schneeflocke" nach Arnstadt.
Matthias Kümmel
Einen interessanten und vielfältigen Lebenslauf hatte die am 08.07.1984 in der Awst. Offenburg fotografierte 50 951. 1941 von Krupp an die DRB geliefert, war sie nach dem 2. Weltkrieg bei den Eisenbahnen im Saarland. stand in den 70er Jahren als Denkmal in Thionville, wurde dann mit einer Zwischenstation im Bw. Saarbrücken im ehemaligen Aw. Offenburg abgestellt, diente als Ersatzteilspender, bevor sie 1992 endgültig zerlegt wurde (Quelle: revisionsdaten.de.)
Ernst Lauer
1934 lieferte KM die Kleinlok der LG II mit der Tfz.-Nummer Kö 4714 an die DRG. Bei der DB erhielt sie dann 1968 die EDV-Nummer 322 602. Die Aufnahme entstand am 17.10.2002 gegenüber dem Bf. Sinsheim auf der "Minidrehscheibe" als Museumslok der Eisenbahnfreunde Kraichgau e. V.
Ernst Lauer
Die 442 510 der Werdenfelsbahn am 11.04.2016 auf der historischen Strecke Murnau-Oberammergau in der Nähe von Bad Kohlgrub.
Ernst Lauer
Habbiins 33 80 2742 387-4 stand,am 01.Februar 2025,im Bahnhof Saalfeld.
Mirko Schmidt
Die Morgensonne ging,am 03.Februar 2025,am Bahnhof Meiningen auf,als ich dort den EIB VT 004 fotografierte.
Mirko Schmidt
442 909,am 01.Februar 2025,nach Halle(Saale)verließ Saalfeld.
Mirko Schmidt
die ausgestellte Lok 375 1032 galt als die letzterhalte Dampflok der MAV und gehörte zu der zahlenmäßig am stärksten vorhandenen Baureihe der MAV, hier im Januar 2010 im Bahnpark Budapest.
Rainer Haufe
Vertreterin der Gattung TVa, 376 615, im Januar 2010 im Bahnpark Budapest
Rainer Haufe
die im Bahnpark Budapest ausgestellte 377 493 ist schon wegen ihrer Bauweise mit Außenrahmen und vorstehender Rauchkammer ein Hingucker unter den Dampflokomotiven, fotografiert im Januar 2010, als es in unseren Breiten noch richtige Winter gab.
Rainer Haufe
Lt. Dieter Zoubek handelt es sich bei dieser Lok der StEG um die Reihe 382 aus dem Jahr 1883. Sie war bei den Budapester Verkehrsbetrieben im Einsatz. Aufnahmen im Januar 2010 haben auch ihren Reiz, keiner springt einen vor der Linse herum
Rainer Haufe
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:48) Das U-Schild bezieht sich nicht auf die beiden Bahnen darunter sondern au die dortige U6-Station. Flexity Wien 325 der Linie 6 und Flexity 374 warten gemeinsam an der Haltestelle Burggasse-Stadthalle auf ihre Abfahrten. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:49) Flexity Wien (Type D) 353 auf der Linie 49 nach Hütteldorf kommt im Bereich des Urban-Loritz-Platzes aus der Westbahnstraße und wird gleich in die dortige Haltestelle einfahren. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:50) Im Neubaugürtel begegnet Flexity Wien 383 einer weiteren Flexity Tram im Bereich der Haltestelle Urban-Loritz-Platzes. Den Designern der Fexitiy Tram für Wien ist die Frontgestaltung außerordentlich gut gelungen und hat das Zeug zum Klassiker meiner Meinung nach. Es ist prägnant und unverwechselbar ohne überdesignet zu wirken. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 16:00) Mit der U6 bin ich wieder zurück zu Alser Straße gefahren, um mich im Hotel auszuruhen. Vom Bahnsteig der U6 an der Alser Straße konnte ich die darunter durch fahrende ULF B 687 der Linie 43 von oben fotografieren. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 16:01) Da es auf der U6 aufgrund dieser Wand aus Kabel Aufnahmen mit Zügen zu machen, bietet es sich auch an auf diese dann zu verzichten. Hier blickt man auf die Hochbahnstrecke von der Station Alser Straße nach Süden in Richtung Josefstädter Straße mit der doch recht hetoregennen Bebauung auf der Westseite des Hernalser Gürtels. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 16:06) ULF B 666 fährt als Linie 43 nach Neuwaldegg durch die Jägerstraße östlich der U6. Auf der Brücke der U6 sieht man einzelne Fahrgäste die auf ihren U-Bahnzug warten. Die Bahnsteige im Bereich der Brücke sind sehr schmal; das eigentliche Stationsbauwerk liegt auf der rechten Seite des Bildes. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Unter Volldampf kommt am 22.02.2025 Dampflok 50 3501 (MDV) mit 23 058 und dem Sonderzug "Schneeflocke" aus dem Tunnel in Zella-Mehlis. Veranstalter der Fahrt von Nürnberg nach Arnstadt u. z. war IGE Erlebnisreisen aus Hersbruck.
Matthias Kümmel
Unter Volldampf kommt am 22.02.2025 Dampflok 50 3501 (MDV) mit 23 058 und dem Sonderzug "Schneeflocke" aus dem Tunnel in Zella-Mehlis. Veranstalter der Fahrt von Nürnberg nach Arnstadt u. z. war IGE Erlebnisreisen aus Hersbruck.
Matthias Kümmel
Mit Volldampf beschleunigen am 22.02.2025 die Dampfloks 50 3501 (MDV) und 23 058 (Eurovapor) den Sonderzug "Schneeflocke" aus dem Bahnhof Zella-Mehlis. Veranstalter der Fahrt von Nürnberg nach Arnstadt u. z. war IGE Erlebnisreisen aus Hersbruck.
Matthias Kümmel
Mit Volldampf beschleunigen am 22.02.2025 die Dampfloks 50 3501 (MDV) und 23 058 (Eurovapor) den Sonderzug "Schneeflocke" aus dem Bahnhof Zella-Mehlis. Veranstalter der Fahrt von Nürnberg nach Arnstadt u. z. war IGE Erlebnisreisen aus Hersbruck. Hinweis: Ein Funkmast wurde digital demontiert.
Matthias Kümmel
Bremen, Bahnhof, Juli 1985
Harry Vasse
Bolzano (Bozen) Bahnhof, Juli 1986
Harry Vasse
132 1200x800 Px, 23.02.2025
Jiříkov | ehemals Georgswalde | August 2018
Alexander, R.
88 1200x724 Px, 23.02.2025
Nachdem 2014 Österreich den Eurovision Songcontest gewann und im Folgejahr dieser in Österreich stattfand, warben die 1116 170 und die 1116 180 für dieses Event. Die 1116 170 fährt hier am 14.4.2015 mit dem IC742 von Wien kommend kurz hinter St.Pölten in Richtung Salzburg.
Max Kiegerl
Für das Einsatzkommando "COBRA" warb von 2013 bis 2020 die 1116 182. Am Abend des 5.1.2015 brachte die 1116 182 den EC163 von Buchs nach Selzthal hier im winterlichen Bahnhof Selzthal.
Max Kiegerl
Anlässlich der FIS Alpine WM in Schladming 2013 gestaltete die ÖBB den Railjet 49 als "Längste Flagge Österreichs" Am 26.7.2013 steht die Garnitur, noch "verkehrt" mit dem Triebfahrzeug Richtung Wien, in Graz Hbf unter dem ehemaligen Stellwerk und wartet auf die Abfahrt.
Max Kiegerl
Im Jahre 2012 feierte die ÖBB das 175-jährige Jubiläum der Eisenbahn in Österreich. Dazu gab es in neun Bahnhöfen Bahnhofsfeste mit Fahrzeugausstellungen und sonstigem Programm. Die 1116 250 "Polizei" steht am 1.9.2012 mit einem Railjet im Bahnhof Bregenz.
Max Kiegerl
Lok 548 (ThyssenKrupp Steel Europe AG) mit einem Kalkzug in Ratingen Lintorf, 24. August 2024
Philip Debes
01 1075 (SSN - Stoom Stichting Nederland) mit einem Sonderzug in Castrop-Rauxel, 30. November 2024
Philip Debes
430 027 hier auf dem Weg von Marbach(N) nach Schwabstaße in seinem neuem Farbkleid. Der 430 027 ist der Erste fahrende 430 der das neue vollständige Farbkleid des VRS trägt. Jedoch besitzt er den alten Fahrgastraum und hat kein EVC Rechner - Freiberg am Neckar, 21.02.2025
Lukas Leon W.
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw mit Bw 28 fährt von der Ausweichhaltestelle 'Zollberg' talwärts. Im Tal zu sehen das Bahnhofsgelände, darüber die Weinberge mit Hengstenberg-Villa, rechts davon die Frauenkirche und die Burg.__04-03-1976
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Solo-Tw 9 nach Denkendorf kurz vor der Ausweichhaltestelle 'Zollberg'. Im Tal zu sehen das Bahnhofsgelände, darüber die Weinberge mit Hengstenberg-Villa, rechts davon Frauenkirche und ev. Stadtkirche und die Burg.__04-03-1976
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Neubau-Zug unterhalb der Ausweichhaltestelle 'Zollberg'. Im Tal das Bahnhofsgelände, darüber die Weinberge.__04-03-1976
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 3 mit Bw nach Neuhausen kurz vor der Ausweichhaltestelle 'Zollberg' mit Blick auf Esslingen.__04-03-1976
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Solo-Tw 13 nach Denkendorf kurz vor der Ausweichhaltestelle 'Zollberg'.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Die dritte Kehre ist geschafft, gleich der Zollberg erreicht.Tw 9 mit zwei Bw nach Neuhausen.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk
140 850 BayernBahn mit dem Henkelzug bei Oberdachstetten Richtung Würzburg, 13.06.2021
Korbinian Eckert
426 034 DB Regio als RB 58120 (Treuchtlingen - Würzburg Hbf) bei Oberdachstetten, 13.06.2021
Korbinian Eckert
101 123 DB Fernverkehr mit IC 2082/2084 (Berchtesgaden Hbf / Oberstdorf - Hamburg-Altona) bei Oberdachstetten, 13.06.2021
Korbinian Eckert
A-ÖBB 1116 079-5 und A-ÖBB 1116 156-1 fuhren am 24.02.24 mit ihrem NightJet als NJ 490/ NJ 40420 nach Hamburg-Altona (AA). Hier bei der Ausfahrt aus dem Hamburger Hbf (AH).
Jan-Phillip Ringer
D-DBMP 702 203 (99 80 9163 003-3) (Elfriede) stand am 30.04.24 am Lübecker Hbf (AL) auf Gl. 10 abgestellt.
Jan-Phillip Ringer
D-DB 648 455-3/ 955-2 stand am 12.08.24 kommend als RB85 aus Neustadt (Holst) (ANT) im Lübecker Hbf (AL) auf Gl. 2. Kurze zeit später fuhr dieser in die Abstellung.
Jan-Phillip Ringer
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 17:56) Am Abend machte ich mich nochmals auf den Weg in die Innenstadt, dabei entstand diese Aufnahme am U3-Bahnhof Volkstheater am westlichen Ende des Bahnsteiges wo neben dem dortigen Ausgang auch die Umsteigebeziehungen zur dort in einfacher Tieflage (einst UStrab) verkehrende U2 bestehen. Über die beiden Rolltreppen und auch die festen erreicht man die U2-Züge in Richtung Seestadt. Weitere Treppenverbindungen finden sich weiter hinten noch für die Verbindung zum Bahnsteig der U2 in Richtung Karlsplatz. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi 05. Feb. 7:37) Am Mittwochmorgen hatte ich für mein Frühstück eine etwas näher zum Hotel liegende Bäckerei ausgesucht. Diese lag in der Ottakringer Straße, durch die die Straßenbahnlinie 44 fährt. Hinter der ULF A 94 Straßenbahn sieht man die dortige Brücke der U6, der ehemaligen Stadtbahn-Gürtellinie. Auf der anderen Seite führt die Straße als Alser Straße weiter. Die U6-Station Alser Straße liegt eigentlich an dieser Straße sondern weiter nördlich an anderen querenden Straße. Im Hintergrund lugen die beiden Turmspitzen der Votivkirche am Schottentor hervor. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 07:41) Ein Blick auf den U6-Bahnhof Alser Straße in der charakteristischen Architektursprache von Otto Wagner der früheren Wiener Stadtbahn. 1898 gingen die ersten Strecken der Wiener Stadtbahn mit Dampfloks in Betrieb, beide von Hütteldorf nach Heiligenstadt. Die Vorortortelinie über Penzing und Hernals (heute S45) und die Gürtelinie über Meidling, Westbahnhof. Der Abschnitt Heiligenstadt zählt dabei zur Wientallinie, die 1899 von Meidling zum Hauptzollamt (heute Landstraße/Wien Mitte) verlängert wurde. 1901 wurde ab Hauptzollamt die Donaukanallinie ebenfalls bis Heiligenstadt eröffnet. Zeitgleich entstand auch der Abschnitt von der Friedensbrücke zur Nußdorfer Straße. Die Wiental- und Donaukanallinie ist die heutige U4. 1925 wurden die Wiental-/Donaukanal- und Gürtellinie elektrifiziert und dann mit Straßenbahnfahrzeugen betrieben. Der Bahnhof Alser Straße liegt an der Gürtelstrecke, diese wurde 1989 zur U6 mit Beibehaltung eines straßenbahnähnlichen Wagenparks im Gegensatz zur U4, die mit U-Bahnwagen und Stromschiene betrieben wird. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 07:53) Die Gürtelstrecke und später die U6 spaltete sich bis 1991 nördlich der Station Nußdorfer Straße in die Äste nach Heilgenstadt und zur Friedensbrücke auf, beides auch Stationen der heutigen U4. 1991 wurde der Bogen zur Friedensbrücke stillgelegt um den Weiterbau der U6 ab Nußdorfer Straße nach Florisdorf zu ermöglichen. Diese Verlängerung ging 1996 in Betrieb. An der Kreuzung mit der U4 entstand ein neuer Umsteigeknoten. Die U6 erhielt hier einen großzügigen Hochbahnhof mit Seitenbahnsteigen und für die U4 wurde eine nue Station in Niveaulage eingerichtet. Außerdem halten hier auch Züge der Franz-Josefs-Bahn. Hier ein Blick in den großzügigen Bahnsteigbereich der Linie U6 in Richtung Florisdorf im Licht der noch tiefstehenden Morgensonne. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 07:54) Zur Zeit meines Wien-Besuchs endete die U6 von Siebenhirten her im Bahnhof Spittelau aufgrund von Bauarbeiten an der weiterführenden Strecke. Die Bahnen wendeten an beiden Bahnsteigen. Hier wartet ein Zug auf seine Rückfahrt nach Siebenhirten. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:00) Ein Teil der Strecke des Verbindungsbogen von der Nußdorfer Straße zur Friedenbrücke der Gütelstadtbahn bzw.U6 ist noch erhalten und zu einem Fuß- und Radweg ausgebaut. Einst fuhren hier die Bahnen der Gürtelstadtbahn im damaligen Linksverkehr hinunter zur Station Brigittabrücke, heute Friedensbrücke. Für die Gegenrichtung gab es weiter rechts eine weitere Rampe, die auf der anderen Seite der Donaukanallinie startete. Somit war ein kreuzungsfreier Abzweig zwischen der Donaukanal- und der Gürtellinie möglich. Hinter meinem Rücken vereinigten sich beide Rampenstrecken. Nach Umstellung der Donaukanallinie auf U-Bahnbetrieb (U4) mussten die Züge der Gürtelstrecke bzw. U6 über eine provisorische Rampe zwischen die U-Bahngleise geführt werden, wo sie an einem vorläufigen Bahnsteig in Verlängerung des U4-Mittelbahnsteiges eingleisig wendeten. Über die erhaltene Rampe wurde von der Architektin Zaha Hadid die im Bild sichtbare interessante Wohnanlage gebaut. Im Hintergrund ist der U4-Bahnhof Friedensbrücke zu erkennen. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die 1924 von SSW Linz gelieferte 191 002 stand am 14.03.1982 im damaligen Bw. Nürnberg Hbf. Diese Lok wurde zuvor als Heizlok in Neustadt (Aisch) verwendet. Der Zugang zum damals noch nicht zugänglichen Bw. war mit der freundlichen Hilfe von einer Streifenwagenbesatzung der Bahnpolizei möglich, denen ich beim Versuch, die Lok durch den Zaun zu fotografieren, aufgefallen war und die mich als Hobbyeisenbahnfotograf auf das Bw.-Gelände begleiteten. Motto: Die Polizei, Dein Freund und Helfer!
Ernst Lauer
Kurz vor der z-Stellung der 310 763 entstand am 03.06.1997 im Bw. Berlin-Pankow diese Aufnahme. Im Gegensatz zur Aufnahme von 1994 trägt die Kleinlok inzwischen das DB-Logo.
Ernst Lauer
Im Bw. Berlin-Pankow stand am 11.04.1994 die 1938 von der BMAG an die DRB gelieferte Kleinlok der LG II. Das Tfz. erhielt zunächst die Nummer Köf 4963, wurde bei der DR ab 1970 als 100 763 und nach der Wende ab 1992 mit der endgültigen Nummer 310 783 eingereiht, die die Lok auch bei der Aufnahme trug.
Ernst Lauer
627 001 im Jahr 1981 im damaligen Bw. Kempten. Im Gegensatz zu allen bisher bei bahnbilder.de veröffentlichten Aufnahmen hatte diese Vorserienlok zum Zeitpunkt der Aufnahme noch eine Mittelpufferkupplung.
Ernst Lauer
Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese technisch interessante Dampflok ausgestellt: 1926 von Sentinel Waggon Works Ltd, Shrewsbury, Shropshire / England (Fabr.Nr. 6375) gebaut wurde sie 1927 ausgeliefert. - Mit vertikalem Kessel und einem ebensolchen Zylinder erfolgt der Antrieb über Zahnräder und Ketten auf die beiden Radsätze. - Ihre unzureichende Leistung und die Feuerwerksvorführungen in der Nacht führten jedoch dazu, dass sie 1929 mit einem überhitzten Kessel ausgestattet und ihr Radstand verlängert wurde. - Bis 1954 hatte die Lok keine Nummer. Ab 1954 bis zur Ausmusterung 1964 wurde die Lok dann als NBR No.13 bezeichnet. - Im Bild vom 09.Februar 2025 der Kettenantrieb.
Karl Seltenhammer
Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese technisch interessante Dampflok ausgestellt: 1926 von Sentinel Waggon Works Ltd, Shrewsbury, Shropshire / England (Fabr.Nr. 6375) gebaut wurde sie 1927 ausgeliefert. - Mit vertikalem Kessel und einem ebensolchen Zylinder erfolgt der Antrieb über Zahnräder und Ketten auf die beiden Radsätze. - Ihre unzureichende Leistung und die Feuerwerksvorführungen in der Nacht führten jedoch dazu, dass sie 1929 mit einem überhitzten Kessel ausgestattet und ihr Radstand verlängert wurde. - Bis 1954 hatte die Lok keine Nummer. Ab 1954 bis zur Ausmusterung 1964 wurde die Lok dann als NBR No.13 bezeichnet. - Blick in den Führerstand am 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer
Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese technisch interessante Dampflok ausgestellt: 1926 von Sentinel Waggon Works Ltd, Shrewsbury, Shropshire / England (Fabr.Nr. 6375) gebaut wurde sie 1927 ausgeliefert. - Mit vertikalem Kessel und einem ebensolchen Zylinder erfolgt der Antrieb über Zahnräder und Ketten auf die beiden Radsätze. - Ihre unzureichende Leistung und die Feuerwerksvorführungen in der Nacht führten jedoch dazu, dass sie 1929 mit einem überhitzten Kessel ausgestattet und ihr Radstand verlängert wurde. - Bis 1954 hatte die Lok keine Nummer. Ab 1954 bis zur Ausmusterung 1964 wurde die Lok dann als NBR No.13 bezeichnet. - Bild vom 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer
Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese technisch interessante Dampflok ausgestellt: 1926 von Sentinel Waggon Works Ltd, Shrewsbury, Shropshire / England (Fabr.Nr. 6375) gebaut wurde sie 1927 ausgeliefert. - Mit vertikalem Kessel und einem ebensolchen Zylinder erfolgt der Antrieb über Zahnräder und Ketten auf die beiden Radsätze. - Ihre unzureichende Leistung und die Feuerwerksvorführungen in der Nacht führten jedoch dazu, dass sie 1929 mit einem überhitzten Kessel ausgestattet und ihr Radstand verlängert wurde. - Bis 1954 hatte die Lok keine Nummer. Ab 1954 bis zur Ausmusterung 1964 wurde die Lok dann als NBR No.13 bezeichnet. - Im Bild vom 09.Februar 2025 das an der Sentilnel angebrachte Schild, welches eigentlich an der NBR(später JKNS) Nummer 3-006 (bis 1954 als NBR No.13 bezeichnet), angebracht sein sollte.
Karl Seltenhammer
JKNS 7002 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48) ist am 10.Februar 2025 mit dem PS101 aus Sembulan in der Stesen Beaufort angekommen und wird den Wagensatz zur Rückfahrt als PU502 umfahren.
Karl Seltenhammer
JKNS 7002 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48) am 10.Februar 2025 in der Stesen Beaufort.
Karl Seltenhammer
Eine BR8442 der SWEG,fährt hier gemütlich durch Tamm auf dem Weg um seinen nächsten Halt: Bietigheim-Bissingen anzufahren. - 21.07.2024
Lukas Leon W.
Das Jahrhundert Hochwasser Anfang Juni 2024 was uns dieses Motiv entstanden lies. So fuhr eine Vollzug-Leistung mit der BR430 von der S-Bahn Stuttgart hier über das Marbacher Viadukt, um von dort seine Fahrt nach Backnang fortzusetzen. - 02.06.2024
Lukas Leon W.
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__"Wer runter fährt muß auch wieder rauf kommen".Allerdings liegen zwischen beiden Fotos 5 Jahre). Neubau-Zug [ME 1958] von Esslingen in der 1. Kehre des Zollberg-Aufstiegs.__09-04-1971
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Neubau-Zug [ME 1958] nach Esslingen in der 1. Kehre des Zollberg-Aufstiegs.__01-04-1976
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Altbau-Zweiwagenzug in der 1. Kehre des Zollberg-Aufstiegs.__04-03-1976
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 6 [ME 1927] fährt hinauf zur 3. Kehre des Zollberg-Aufstiegs.__01-04-1976
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Zwei-Wagenzug mi Bw 28 [ME 1927] kurz vor der 3. Kehre des Zollberg-Aufstiegs.__01-04-1976
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 6 [ME 1927] in der 2. Kehre des Zollberg-Aufstiegs.__04-03-1976
Klaus-Erich Lisk
193 437-1 (FLIXTRAIN) mit dem FLX30 mit der Zugnummer 1230 in Richtung Aachen Hbf in Hamm Selmig, 9. Februar 2025
Philip Debes
IC Steuerwagen Bt 50 85 28.94 913-6 durchfährt am 28.10.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
58 1200x800 Px, 24.02.2025
Re 465 014-9 der BLS wird am 05.10.2024 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Markus Wagner
69 1200x800 Px, 24.02.2025
Siemens Vectron 475 413-1 der BLS durchfährt am 05.10.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Re 484 008-8 durchfährt am 25.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Re 420 349-3 durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner
RABe 512 033-7 KISS durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner
Ein ganzer Tag Historisches ,.... Beginnend mit DH 1100.1 die Ende der 50iger Jahre in Deutschland gebaut wurde und 1993 zur GKB kam startet der 22.2.2025 am Graz Köflacher Bahnhof
Karl Heinz Ferk
Zu einem Güterzug gehört ein Dienstwagen ,.... Der von der GKB umgebaute Güterzugbegleitwagen wird an diesem Tag noch eine weitere Aufgabe bekommen. 22.2.2025 am Graz Köflacher Bahnhof.
Karl Heinz Ferk
In Köflach wird gebaut , darum müssen die letzten Altfahrzeuge den Bahnhof verlassen. GKB DH 1100.1 fährt auf Ihren Zug am 22.2.2025 . Aufnahme entstand von Hinter einer Baustellenabgrenzung.
Karl Heinz Ferk
Mit dem Dienstwagen der als Zusätzlicher Schutz am Ende des Zuges mitrollt ist der "Güterzug im Bahnhof Köflach am 22. Februar 2025 in kürze Abfahrbereit.
Karl Heinz Ferk
Bald wird sich das Bild des Bahnhofs weiter verändern . So kann man Aktuell noch über einen Schienengleichen Übergang die Bahnsteige erreichen . Dieser beinhaltet ebenso die Querung eines Anschlussgleises in den Ortskern von Köflach. Dh1100.1 steht Abfahrbereit am 22.2.2025 im Bahnhof.
Karl Heinz Ferk
Frankfurt 749, Stresemanallee, 14.01.2025.
Christian Wenger
Frankfurt 201, Mörfelder Landstraße, 11.01.2025.
Christian Wenger
NeSA 145 044-4 am 24.02.2025 mit dem RE 8 Ersatzverkehr (TRI) nach Bietigheim-Bissingen (- Stuttgart) in Würzburg Grombühl.
Matthias Kümmel
Auch in Belgien sind die Privaten in Aufzwung und einer davon heisst Certus. Am 23 Februar 2025 treft Certus 2731 solo in Roosendaal ein.
Leonardus Schrijvers
Auch in Belgien sind die Privaten in Aufzwung und einer davon heisst Certus. Am 23 Februar 2025 steht Certus 2731 mit der Leergarnitur von European Sleeper in Roosendaal. Dieser Nachtzug hat Bruxelles-Midi als Endbahnhof, wurde jedoch in Breda (NL) beendet wegen Streik auf die belgische Gleisen.
Leonardus Schrijvers
Am 23 Februar 2025 donnert RXP 9901 mit ein LTE Euro-9000 und Kohlezug durch Breda und wird vom Bahnsteig aus fotografiert.
Leonardus Schrijvers
Eine der wohl "berühmtesten" Zugkreuzung in der Schweiz: in La Sange kreuzen sich einmal pro (Werk)-Tag die transN Züge R22 9921 und 9920. Der transN BDe 4/4 6 ist auf der Fahrt nach La Chaux de Fonds und der BDe 4/4 N° 8 als Gegenzug nach Les Ponts-de-Martel. Das Bild zeigt auch schön die farblichen Unterschiede der beiden cnm BDe 4/4 6 und 8. Fotostandpunkt beim örtlichen Bahnübergang 27. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt
Bei Kaarst schleppt am 21 Februar 2025 Lineasd 186 454 der BASF Chemiependel nach Dormagen über Neuss.
Leonardus Schrijvers
91 80 6185 208 mit einem gemischten Güterzug am 25.08.2024 in Rodleben.
Mathias May
Starke Leistung auf der Schiene! Die 187 104 zieht ihren Kesselwagenzug mit voller Kraft durch die Kurve und zeigt, dass der Güterverkehr auf der Schiene unersetzlich bleibt. Die moderne TRAXX-Lok verbindet Effizienz mit Power und bringt tonnenweise Fracht zuverlässig ans Ziel. Ein Anblick, der jedes Bahner-Herz höher schlagen lässt!
Erik Päßler
Mit Tempo Richtung Nürnberg! Der ICE 3 gleitet elegant über die Schienen und zeigt, warum er das Rückgrat des schnellen Fernverkehrs ist. Moderne Technik, Komfort und Geschwindigkeit perfekt vereint – so macht Reisen auf der Schiene Spaß!
Erik Päßler
Regiopanter der Baureihe 640.2 am Bahnhof Citice kommt von Karlovy Vary und ist auf dem Weg nach Plzen. Aufgenommen am 18.02.2025
Andreas Schreiber
Schwellenzug am Ladegleis in Luby bei Cheb. Dieser Zug wurde am 13.12.2024 par IDS 740 doppel nach Luby gebracht. Loks waren die 740 518 und 740 763.
Andreas Schreiber
Übergabe aus Kynsperk nad Ohri mit einem EaWaggon beladen mit Schrott. Hier passiert die letzte noch in CD Cargo hand befindliche Hummel 771 182 den Bahnhof Nebanice. Der Mn 87303 ist am 18.02.2025 aufgenommen worden.
Andreas Schreiber
Pn 66502 aus Nove Sedlo nach Plzen mit der Vollkohle und dem 230er Laminaten 087 und 072 bei Citice am 18.02.2025
Andreas Schreiber
Holzleerzug von Leipzig Engelsdorf über Bad Schandau und dem Egertal nach Cheb. Mit der 193 749 Caro Motion Werbelok. Aufgenommen in Nebenice von der Fußgängerbrücke aus am 18.02.2025 aufgenommen.
Andreas Schreiber
Turmwagen der Sprava elezniční bei der Durchfahrt in Nebanice. Aufgenommen am 18.02.2025.
Andreas Schreiber




Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.