bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2023:

NeS - Netzwerkbahn Sachsen GmbH, Dresden [D]it der Eurodual Lok   2159 248-4  [Name: Thomas Ahlmann][NVR-Nummer: 90 80 2159 248-4 D-RCM] mit der Akiem Lok  189 843  [NVR-Nummer: 91 80 6189 843-6 D-AKIEM] und Kesselwagenzug am Haken am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
NeS - Netzwerkbahn Sachsen GmbH, Dresden [D]it der Eurodual Lok "2159 248-4" [Name: Thomas Ahlmann][NVR-Nummer: 90 80 2159 248-4 D-RCM] mit der Akiem Lok "189 843" [NVR-Nummer: 91 80 6189 843-6 D-AKIEM] und Kesselwagenzug am Haken am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 272-2  (NVR:  91 80 6185 272-2 D-DB ) und einem Staubgutzug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 272-2" (NVR: "91 80 6185 272-2 D-DB") und einem Staubgutzug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

Cargo Logistik Rail-Service GmbH, Barleben (CLR) mit ihrer  DE 18 001  (NVR:  92 80 4185 034-0 D-CLR ) und einem Kesselwagenzug (Ethanol (Ethylalkohol) oder Ethanol-Lösung) am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Cargo Logistik Rail-Service GmbH, Barleben (CLR) mit ihrer "DE 18 001" (NVR: "92 80 4185 034-0 D-CLR") und einem Kesselwagenzug (Ethanol (Ethylalkohol) oder Ethanol-Lösung) am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

FPL - Freightliner PL Sp. z o.o., Warszawa [PL]  mit der angemieteten Cargounit Vectron  5370 061-1  [Name: Radek] (NVR: 91 51 5370 061-1 PL-ID ) und einem Ganzzug Hochbordwagen mit Plane abgedeckt (Getreidezug) am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
FPL - Freightliner PL Sp. z o.o., Warszawa [PL] mit der angemieteten Cargounit Vectron "5370 061-1" [Name: Radek] (NVR: 91 51 5370 061-1 PL-ID") und einem Ganzzug Hochbordwagen mit Plane abgedeckt (Getreidezug) am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH, Schkopau [D] mit der Eurodual Lok   159 217-9  [NVR-Nummr: 90 80 2159 217-9 D-RCM] und einem Ganzzug Druckgaskesselwagen (Vinylchlorid, stabilisiert) am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH, Schkopau [D] mit der Eurodual Lok "159 217-9" [NVR-Nummr: 90 80 2159 217-9 D-RCM] und einem Ganzzug Druckgaskesselwagen (Vinylchlorid, stabilisiert) am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

Cargo Logistik Rail-Service GmbH, Barleben (CLR) mit ihrer  155 016-9  (NVR:  91 80 6155 016-9 D-CLR ) und einem Kesselwagenzug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Cargo Logistik Rail-Service GmbH, Barleben (CLR) mit ihrer "155 016-9" (NVR: "91 80 6155 016-9 D-CLR") und einem Kesselwagenzug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

Deutschland / Güterverkehr / Kessel- und Silozüge, Deutschland / Unternehmen / Cargo Logistik Rail-Service ·CLR·, Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 155 BR 155 · DR 250 Private

83 1200x747 Px, 10.11.2023



Mittwoch den 08.11.2023 um 13:22 Uhr in La Tour-de-Trême. Zwischen der Haltestelle La Tour-de-Trême und der Haltestelle Broc-Village auf der normalspurigen (Seit 2022) TPF (Transports publics Fribourgeois) Strecke von Romont nach Broc-Fabrique auf dem Gemeindegebiet von Bulle. Durchfahrender RegioExpress (RE) 3820 welcher von Bern (ab 12:09 Uhr) nach Broc-Fabrique (an 13:27 Uhr) verkehrt. Der hier abgebildete Zug  CHOCOLAT EXPRESS“ besteht aus folgendem Rollmaterial; 1. Zugteil: 94 85 7560 245-3 CH-TPF Triebwagen RBDe560 DO (2. Kl. + Gepäck), 50 85 2943 123-3 CH-TPF Niederflurwagen B NPZ DO (2. Kl.), 50 85 3943 865-7 CH-TPF Steuerwagen ABt NPZ DO (1. + 2. Kl.). 2. Zugteil: 94 85 7560 235-4 CH-TPF Triebwagen RBDe560 DO (2. Kl. + Gepäck), 50 85 2943 139-9 CH-TPF Niederflurwagen B NPZ DO (2. Kl.), 50 85 3943 884-8 CH-TPF Steuerwagen ABt NPZ DO (1. + 2. Kl.). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 36’ 5.2’’ O 7° 4’ 48.8’’
Mittwoch den 08.11.2023 um 13:22 Uhr in La Tour-de-Trême. Zwischen der Haltestelle La Tour-de-Trême und der Haltestelle Broc-Village auf der normalspurigen (Seit 2022) TPF (Transports publics Fribourgeois) Strecke von Romont nach Broc-Fabrique auf dem Gemeindegebiet von Bulle. Durchfahrender RegioExpress (RE) 3820 welcher von Bern (ab 12:09 Uhr) nach Broc-Fabrique (an 13:27 Uhr) verkehrt. Der hier abgebildete Zug "CHOCOLAT EXPRESS“ besteht aus folgendem Rollmaterial; 1. Zugteil: 94 85 7560 245-3 CH-TPF Triebwagen RBDe560 DO (2. Kl. + Gepäck), 50 85 2943 123-3 CH-TPF Niederflurwagen B NPZ DO (2. Kl.), 50 85 3943 865-7 CH-TPF Steuerwagen ABt NPZ DO (1. + 2. Kl.). 2. Zugteil: 94 85 7560 235-4 CH-TPF Triebwagen RBDe560 DO (2. Kl. + Gepäck), 50 85 2943 139-9 CH-TPF Niederflurwagen B NPZ DO (2. Kl.), 50 85 3943 884-8 CH-TPF Steuerwagen ABt NPZ DO (1. + 2. Kl.). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 36’ 5.2’’ O 7° 4’ 48.8’’
Erwin Lustenberger

Ausfahrsignale von Fulda Richtung Norden am 02.September 2021.Aufgenommen vom Bahnsteig.
Ausfahrsignale von Fulda Richtung Norden am 02.September 2021.Aufgenommen vom Bahnsteig.
Mirko Schmidt

218 392 abgestellt,am 02.September 2021,in Fulda.
218 392 abgestellt,am 02.September 2021,in Fulda.
Mirko Schmidt

Auf Gleis 38 in Fulda stande,am 02.September 2021,der HLB VT 277.
Auf Gleis 38 in Fulda stande,am 02.September 2021,der HLB VT 277.
Mirko Schmidt

Stellwerk in Fulda am 02.September 2021.
Stellwerk in Fulda am 02.September 2021.
Mirko Schmidt

Bahnhof Suhl am 01.September 2021.
Bahnhof Suhl am 01.September 2021.
Mirko Schmidt

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Suhl

44 1200x900 Px, 10.11.2023

Die Ausfahrsignale P1 und P2 von Suhl in Richtung Zella Mehlis am 01.September 2021.Aufgenommen vom Bahnsteig.
Die Ausfahrsignale P1 und P2 von Suhl in Richtung Zella Mehlis am 01.September 2021.Aufgenommen vom Bahnsteig.
Mirko Schmidt

219 056-9 Weimar Mai 2001 fährt wieder einmal Ersatz für 612er, Negativ Scan
219 056-9 Weimar Mai 2001 fährt wieder einmal Ersatz für 612er, Negativ Scan
Torsten David

219 059-3 hat zum Eisenbahnfest in Weimar 2003 die Ehre den Shuttle-Zug zw. Weimar Hbf und dem BW zu ziehen/schieben, Negativ Scan
219 059-3 hat zum Eisenbahnfest in Weimar 2003 die Ehre den Shuttle-Zug zw. Weimar Hbf und dem BW zu ziehen/schieben, Negativ Scan
Torsten David

219 070-0 konnte auf einem Zwischenstopp in Magdeburg im Jahr 2001 fotografiert werden,  Negativ Scan
219 070-0 konnte auf einem Zwischenstopp in Magdeburg im Jahr 2001 fotografiert werden, Negativ Scan
Torsten David

120 128-8 mit einem IC in Eisenach 1999, 219 072-2 noch im alten DR-Lack ist im Hintergrund zu sehen. Negativ Scan
120 128-8 mit einem IC in Eisenach 1999, 219 072-2 noch im alten DR-Lack ist im Hintergrund zu sehen. Negativ Scan
Torsten David

Diese kleine SNCF Bildserie wäre unvollständig, würde nicht auch ein SNCF TGV zu sehen sein! Die Wahl fiel auf den SNCF TGV Duplex mit dem Triebkopf 803 der unter der Frankreich typischen massiven Signalbrücke den Bahnhof von Chambéry-Challes-les-Eaux erreicht.

22. Marz 2022
Diese kleine SNCF Bildserie wäre unvollständig, würde nicht auch ein SNCF TGV zu sehen sein! Die Wahl fiel auf den SNCF TGV Duplex mit dem Triebkopf 803 der unter der Frankreich typischen massiven Signalbrücke den Bahnhof von Chambéry-Challes-les-Eaux erreicht. 22. Marz 2022
Stefan Wohlfahrt

 Nez-Cassé  - vor knapp vierzig Jahren zum ersten Mal gesehen, war die Formgebung der Lok dann doch etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit gefielen mir die eigenwilligen Nez-cassé E-Loks. 

Die SNCF  BB 22391 ist bei Pougny-Chancy mit ihrem TER auf dem Weg nach Lyon. Der Zug kommt aus Genève und erreicht in Pougny-Chancy den ersten Bahnhof in Frankreich, wobei der nächste Halt erst Bellegarde (Ain) sein wird. In Pougny-Chancy halten nur die Léman-Express Züge SL6, die jedoch nur zu den Hauptverkehrszeiten verkehren, während in Changy, das ca. 10 Geh-Minunten von hier entfernt und in der Schweiz liegt, in der Regel stündlich über einen Bus nach Genève verfügt.

Die  Nez-Cassé Loks waren/sind auch in Belgien, den Niederlanden und Slowenien bei den jeweiligen Staatsbahnen im Einsatz. 

6. September 2021
"Nez-Cassé" - vor knapp vierzig Jahren zum ersten Mal gesehen, war die Formgebung der Lok dann doch etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit gefielen mir die eigenwilligen Nez-cassé E-Loks. Die SNCF BB 22391 ist bei Pougny-Chancy mit ihrem TER auf dem Weg nach Lyon. Der Zug kommt aus Genève und erreicht in Pougny-Chancy den ersten Bahnhof in Frankreich, wobei der nächste Halt erst Bellegarde (Ain) sein wird. In Pougny-Chancy halten nur die Léman-Express Züge SL6, die jedoch nur zu den Hauptverkehrszeiten verkehren, während in Changy, das ca. 10 Geh-Minunten von hier entfernt und in der Schweiz liegt, in der Regel stündlich über einen Bus nach Genève verfügt. Die "Nez-Cassé Loks waren/sind auch in Belgien, den Niederlanden und Slowenien bei den jeweiligen Staatsbahnen im Einsatz. 6. September 2021
Stefan Wohlfahrt

Leider schon bald Zukunft: Während heute einige wenige Verbindungen in Delle ein Umsteigen erfordern, sollen ab dem Fahrplan 2024/25 der SBB Züge von Delémont nur noch bis Delle fahren und dann in die SNCF TER umgestiegen werden. Ein Beispiel, wie schwierig heute mit Frankreich Bedürfnis gerechte Verkehre zu verwirklichen sind.

In Delle wartet der SNCF Z 27590 auf die Abfahrt nach Belfort. 

11. Jan. 2029
Leider schon bald Zukunft: Während heute einige wenige Verbindungen in Delle ein Umsteigen erfordern, sollen ab dem Fahrplan 2024/25 der SBB Züge von Delémont nur noch bis Delle fahren und dann in die SNCF TER umgestiegen werden. Ein Beispiel, wie schwierig heute mit Frankreich Bedürfnis gerechte Verkehre zu verwirklichen sind. In Delle wartet der SNCF Z 27590 auf die Abfahrt nach Belfort. 11. Jan. 2029
Stefan Wohlfahrt

Sie prägten Jahre lang den Verkehr auf Nebenbahnen, die SNCF X2800, wobei der später dazugekommene Beiwagen eher wenig passte. Wie gut hat die  Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs  dem X 2816 angenommen und setzt den formschönen Triebwagen hin und wieder auf Extrafahrten ein, wie hier auf einer seiner alten Stammstrecken bei Morteau. 

16. April 2022
Sie prägten Jahre lang den Verkehr auf Nebenbahnen, die SNCF X2800, wobei der später dazugekommene Beiwagen eher wenig passte. Wie gut hat die "Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs" dem X 2816 angenommen und setzt den formschönen Triebwagen hin und wieder auf Extrafahrten ein, wie hier auf einer seiner alten Stammstrecken bei Morteau. 16. April 2022
Stefan Wohlfahrt

Eine meiner SNCF Lieblingslok: die BB 67000. Leider neigt sich die Einsatzzeit dieser Lok dem Ende entgegen, aber glücklicherweise ist die Lok nun als Z-Modell erhältlich...

Die SNCF BB 67519 verlässt Strasbourg mit einem TER. 

28. Mai 2019
Eine meiner SNCF Lieblingslok: die BB 67000. Leider neigt sich die Einsatzzeit dieser Lok dem Ende entgegen, aber glücklicherweise ist die Lok nun als Z-Modell erhältlich... Die SNCF BB 67519 verlässt Strasbourg mit einem TER. 28. Mai 2019
Stefan Wohlfahrt

Die wuchtige und zugleich elegante SNCF 241 R 65 steht mit ihre Extrazug in Konstanz für die Rückfahrt nach Koblenz bereit.

9. Dez. 2017
Die wuchtige und zugleich elegante SNCF 241 R 65 steht mit ihre Extrazug in Konstanz für die Rückfahrt nach Koblenz bereit. 9. Dez. 2017
Stefan Wohlfahrt

Lok 11 (92 80 4125 006-1 D-ISL) von Infra Serve Logistics durchfährt am 08.11.2023 mit einem kurzen Kesselwagenzug Bad Hoenningen in Richtung Süden. Gruß zurück an den Tf!
Lok 11 (92 80 4125 006-1 D-ISL) von Infra Serve Logistics durchfährt am 08.11.2023 mit einem kurzen Kesselwagenzug Bad Hoenningen in Richtung Süden. Gruß zurück an den Tf!
Horst Lüdicke

Am Morgen des 2.11.2023 ist die 1116216 mit dem SNJ19795 mit gut 1 Stunde Verspätung von Zürich HB kommend in Graz Hbf angekommen.
Die 1116 237 wartet nebenan mit dem RJ558 auf die Abfahrt Richtung Flughafen Wien.
Am Morgen des 2.11.2023 ist die 1116216 mit dem SNJ19795 mit gut 1 Stunde Verspätung von Zürich HB kommend in Graz Hbf angekommen. Die 1116 237 wartet nebenan mit dem RJ558 auf die Abfahrt Richtung Flughafen Wien.
Max Kiegerl

Die Bahnsteige in Sarstedt am 11.07.2023.
Die Bahnsteige in Sarstedt am 11.07.2023.
Frank Thomas

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Sarstedt

35 1200x770 Px, 10.11.2023

Eine Dampflokachse auf dem Bahnhofsvorplatze in Sarstedt, am 11.07.2023.
Eine Dampflokachse auf dem Bahnhofsvorplatze in Sarstedt, am 11.07.2023.
Frank Thomas

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Sarstedt

32 1200x804 Px, 10.11.2023

DB S-Bahn Stuttgart 430 229 als Probefahrt am Tag der Abnahme, am 13.02.2023 in Riesa.
DB S-Bahn Stuttgart 430 229 als Probefahrt am Tag der Abnahme, am 13.02.2023 in Riesa.
Frank Thomas

DB 146 574-9 mit dem IC 2440 von Dresden Hbf nach Stuttgart Hbf, am 13.02.2023 in Riesa.
DB 146 574-9 mit dem IC 2440 von Dresden Hbf nach Stuttgart Hbf, am 13.02.2023 in Riesa.
Frank Thomas

SSB Stuttgart__Hier wartet ATw 2551 [ex 276; 1952 ME/AEG; Ub 1967] in der oberen Halle des Betriebshofs Ostheim auf seine Wiedererweckung als historischer Tw 276.__05-1974
SSB Stuttgart__Hier wartet ATw 2551 [ex 276; 1952 ME/AEG; Ub 1967] in der oberen Halle des Betriebshofs Ostheim auf seine Wiedererweckung als historischer Tw 276.__05-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__ATw 2551 [ex 276; 1952 ME/AEG; Ub 1967] war als Geräte-Tw der Fahrleitungswerkstätte in Stuttgart-Berg im Einsatz. Hier von Berg kommend, in der Neckarstraße stadteinwärts unterwegs. ATw 2551, als Museumswagen erhalten, heute bei SHB im Museum S-Bad Cannstatt wieder als Tw 276 zu besichtigen und auf den Oldtimer-Linien im Einsatz.__08-1972
SSB Stuttgart__ATw 2551 [ex 276; 1952 ME/AEG; Ub 1967] war als Geräte-Tw der Fahrleitungswerkstätte in Stuttgart-Berg im Einsatz. Hier von Berg kommend, in der Neckarstraße stadteinwärts unterwegs. ATw 2551, als Museumswagen erhalten, heute bei SHB im Museum S-Bad Cannstatt wieder als Tw 276 zu besichtigen und auf den Oldtimer-Linien im Einsatz.__08-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__ATw 2551 [ex 276; 1952 ME/AEG; Ub 1967] war als Geräte-Tw der Fahrleitungswerkstätte in Stuttgart-Berg im Einsatz. Diese Werktätten befanden sich, nach Zerstörung im 2. Weltkrieg provisorisch wieder aufgebaut, auf dem Gelände des allerersten Pferdebahn-Depots. Dem Leitungstrommel-Transport-Bw ist sein reifes Alter anzusehen.  ATw 2551, als Museumswagen erhalten, heute bei SHB im Museum S-Bad Cannstatt wieder als Tw 276 zu besichtigen und auf den Oldtimer-Linien im Einsatz.__08-1972
SSB Stuttgart__ATw 2551 [ex 276; 1952 ME/AEG; Ub 1967] war als Geräte-Tw der Fahrleitungswerkstätte in Stuttgart-Berg im Einsatz. Diese Werktätten befanden sich, nach Zerstörung im 2. Weltkrieg provisorisch wieder aufgebaut, auf dem Gelände des allerersten Pferdebahn-Depots. Dem Leitungstrommel-Transport-Bw ist sein reifes Alter anzusehen. ATw 2551, als Museumswagen erhalten, heute bei SHB im Museum S-Bad Cannstatt wieder als Tw 276 zu besichtigen und auf den Oldtimer-Linien im Einsatz.__08-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Tw 2551 [ex 276; 1952  ME/AEG; Ub 1967] war als Geräte-Tw der Fahrleitungswerkstätte in Stuttgart-Berg im Einsatz. Als Museumswagen erhalten, heute bei SHB im Museum S-Bad Cannstatt als Tw 276 zu besichtigen und auf den Oldtimer-Linien im Einsatz.__08-1972
SSB Stuttgart__Tw 2551 [ex 276; 1952 ME/AEG; Ub 1967] war als Geräte-Tw der Fahrleitungswerkstätte in Stuttgart-Berg im Einsatz. Als Museumswagen erhalten, heute bei SHB im Museum S-Bad Cannstatt als Tw 276 zu besichtigen und auf den Oldtimer-Linien im Einsatz.__08-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Tw 2550 [ex 273; 1952; Ub 1967; +1971] aus der 200er-Serie von 1950/52 (Nachbauten der Serie von 1929) die ab 1967 in den verschiedenen Betriebshöfen als Geräte- bzw. Rangier-Tw im Einsatz waren, neben dem Betriebshof Degerloch.__01-1971
SSB Stuttgart__Tw 2550 [ex 273; 1952; Ub 1967; +1971] aus der 200er-Serie von 1950/52 (Nachbauten der Serie von 1929) die ab 1967 in den verschiedenen Betriebshöfen als Geräte- bzw. Rangier-Tw im Einsatz waren, neben dem Betriebshof Degerloch.__01-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Kleiner Rundgang zwischen Arbeitsfahrzeugen der SSB in den 70er und 80er Jahren. Der guten Ordnung halber sortiert nach aufsteigenden Fahrzeugnummern.(Das bedeutet, die Eingabe erfolgt entgegengesetzt, beginnend mit den höchsten Nummern.) Traditionell belegten die Aw das Nummernband ab 2000.__Im Bild der ex ATw 2529 [ME/AEG 1925; ex 418 > 428 > seit 1960 ATw 2529] der 1977 vom SMS wieder sein ursprüngliches Erscheinungsbild zurückerhielt, als historische Linie 18 in Gablenberg. Bald darauf, zum 1.10.1978 wurde dieser restliche Streckenteil der Linie 8/18 Ostendplatz-Gablenberg-Vogelsang eingestellt. __12-08-1978
SSB Stuttgart__Kleiner Rundgang zwischen Arbeitsfahrzeugen der SSB in den 70er und 80er Jahren. Der guten Ordnung halber sortiert nach aufsteigenden Fahrzeugnummern.(Das bedeutet, die Eingabe erfolgt entgegengesetzt, beginnend mit den höchsten Nummern.) Traditionell belegten die Aw das Nummernband ab 2000.__Im Bild der ex ATw 2529 [ME/AEG 1925; ex 418 > 428 > seit 1960 ATw 2529] der 1977 vom SMS wieder sein ursprüngliches Erscheinungsbild zurückerhielt, als historische Linie 18 in Gablenberg. Bald darauf, zum 1.10.1978 wurde dieser restliche Streckenteil der Linie 8/18 Ostendplatz-Gablenberg-Vogelsang eingestellt. __12-08-1978
Klaus-Erich Lisk

Messzug der DB Netzinstandhaltung mit 182 535 am 9.November 2023 im Chemnitzer Hauptbahnhof.
Messzug der DB Netzinstandhaltung mit 182 535 am 9.November 2023 im Chemnitzer Hauptbahnhof.
Frank Felber

Messzug der DB Netzinstandhaltung am 9.November 2023 im Chemnitzer Hauptbahnhof.
Messzug der DB Netzinstandhaltung am 9.November 2023 im Chemnitzer Hauptbahnhof.
Frank Felber

Insgesamt 8 Züge der BR 426 sind in blauer Lackierung auf der RB91 Aulendorf - Friedrichshafen im Einsatz. 426 542-7 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn erreicht am 05.10.2023 Friedrichshafen Flughafen.
Insgesamt 8 Züge der BR 426 sind in blauer Lackierung auf der RB91 Aulendorf - Friedrichshafen im Einsatz. 426 542-7 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn erreicht am 05.10.2023 Friedrichshafen Flughafen.
Christopher Pätz

Vor einzelnen Zügen am Bodensee kommen weiterhin Maschinen der BR 218 zum Einsatz. Am 05.10.2023 steht 218 417-4 mit dem IRE nach Basel Bad Bf im Bahnhof Friedrichshafen Stadt.
Vor einzelnen Zügen am Bodensee kommen weiterhin Maschinen der BR 218 zum Einsatz. Am 05.10.2023 steht 218 417-4 mit dem IRE nach Basel Bad Bf im Bahnhof Friedrichshafen Stadt.
Christopher Pätz

218 435-6 der DB Gebrauchtzug zieht am 07.10.2023 den  Freizeitexpress Südbahn  der SVG Richtung Singen. In Radolfzell wartet der Zug neben 622 465 der SWEG auf die Abfahrt.
218 435-6 der DB Gebrauchtzug zieht am 07.10.2023 den "Freizeitexpress Südbahn" der SVG Richtung Singen. In Radolfzell wartet der Zug neben 622 465 der SWEG auf die Abfahrt.
Christopher Pätz

Bügeleisen Treffen im Bahnhof Rybník. Die 210 055, welche als Zusatzleistung in der Rushour verkehrt und die Retro 210 059, die am 31.10.23 den normalen Pendelverkehr nach Lipno nad Vltavou übernahm.
Bügeleisen Treffen im Bahnhof Rybník. Die 210 055, welche als Zusatzleistung in der Rushour verkehrt und die Retro 210 059, die am 31.10.23 den normalen Pendelverkehr nach Lipno nad Vltavou übernahm.
Andreas Schreiber

Passend zu der schon abgenutzten Lok einer 210, auch bekannt in Tschechien als Bügeleisen, gab es bei der Übergabe Regen. Die 210 046 zog al Mn 88304, mit Holz beladene Waggons aus Kaplice gen Horni Dvoriste. Aufgenommen am 31.10.2023
Passend zu der schon abgenutzten Lok einer 210, auch bekannt in Tschechien als Bügeleisen, gab es bei der Übergabe Regen. Die 210 046 zog al Mn 88304, mit Holz beladene Waggons aus Kaplice gen Horni Dvoriste. Aufgenommen am 31.10.2023
Andreas Schreiber

Kurz vor dem Zielbahnhof Rybník konnte der OS 18829 aus Lipno nad Vltavou am 31.10.2023 mit der S458 0059 aufgenommen werden.
Kurz vor dem Zielbahnhof Rybník konnte der OS 18829 aus Lipno nad Vltavou am 31.10.2023 mit der S458 0059 aufgenommen werden.
Andreas Schreiber

RTB CARGO GmbH, Düren [D] mit der Railpool Lok  186 300-0  [NVR-Nummer: 91 80 6186 300-0 D-Rpool] und einem Containerzug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
RTB CARGO GmbH, Düren [D] mit der Railpool Lok "186 300-0" [NVR-Nummer: 91 80 6186 300-0 D-Rpool] und einem Containerzug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 131-9  (NVR:  91 80 6152 131-9 D-DB ) und einem Kesselwagenzug am 07.11.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt. Viele Grüße an den Tf.!!!
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 131-9" (NVR: "91 80 6152 131-9 D-DB") und einem Kesselwagenzug am 07.11.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt. Viele Grüße an den Tf.!!!
Lothar Stöckmann

Kesselwagen vom Einsteller On Rail GmbH mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 37 TEN 84 NL-ORME 7846 044-7 Zacns (GE) für das Ladegut Salzsäure in einem gemischten Güterzug am 07.11.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Kesselwagen vom Einsteller On Rail GmbH mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 37 TEN 84 NL-ORME 7846 044-7 Zacns (GE) für das Ladegut Salzsäure in einem gemischten Güterzug am 07.11.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) mit ihrer  243 972-7 , Name: Emma (NVR:  91 80 6143 972-8 D-DELTA ) und einem Containerzug Richtung Frankfurt (Oder) am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) mit ihrer "243 972-7", Name: Emma (NVR: "91 80 6143 972-8 D-DELTA") und einem Containerzug Richtung Frankfurt (Oder) am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

ČD Cargo a.s., Praha [CZ] mit ihrer  383 004-9  [NVR-Nummer: 91 54 7383 004-9 CZ-CDC] und einem gemischten Güterzug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
ČD Cargo a.s., Praha [CZ] mit ihrer "383 004-9" [NVR-Nummer: 91 54 7383 004-9 CZ-CDC] und einem gemischten Güterzug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 308-4  (NVR:  91 80 6185 308-4 D-DB ) und einem Schotterzug (leer) am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 308-4" (NVR: "91 80 6185 308-4 D-DB") und einem Schotterzug (leer) am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

Der DB 628 901 verlässt RB von Lindau HBF nach Friedrichshafen Hafenbahnhof den Bahnhof von Langenargen.

24. Sept. 2018
Der DB 628 901 verlässt RB von Lindau HBF nach Friedrichshafen Hafenbahnhof den Bahnhof von Langenargen. 24. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

Bei Bietingen bei kräftigem Gegenlicht begegnen sich zwei DB 426 Triebwagenzüge die im RB Dienst Singen - Schaffhausen - Singen unterwegs sind. 

19. Sept. 2022
Bei Bietingen bei kräftigem Gegenlicht begegnen sich zwei DB 426 Triebwagenzüge die im RB Dienst Singen - Schaffhausen - Singen unterwegs sind. 19. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

Der ehemalige CEV MVR Be 2/6 7004  Montreux  zeigt sich bei der MIB als Be 2/6 13 und wirbt für die Grimselwelt. Der Zug ist auf der Fahrt nach Innertkirchen und hält bei der Haltestelle  Aareschlucht West .
Der GTW Be 2/6 trug sein schönes blaues Farbkleid nur kurze Zeit, wurde doch die MIB von der Zentralbahn übernommen und dem ex CEV das fantasielose und wenige passende Farbschema der ZB verpasst.

22. Sept. 2020
Der ehemalige CEV MVR Be 2/6 7004 "Montreux" zeigt sich bei der MIB als Be 2/6 13 und wirbt für die Grimselwelt. Der Zug ist auf der Fahrt nach Innertkirchen und hält bei der Haltestelle "Aareschlucht West". Der GTW Be 2/6 trug sein schönes blaues Farbkleid nur kurze Zeit, wurde doch die MIB von der Zentralbahn übernommen und dem ex CEV das fantasielose und wenige passende Farbschema der ZB verpasst. 22. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt

Der MOB ABDe 8/8 4001 SUISSE ist bei der Haltestelle Vuarennes oberhalb von Montreux im Regionalzugverkehr Chernex - Montereux unterwegs. 

Nach einer längeren Beschaffungspause bei der MOB lieferte 1968 die Hersteller SIG, BBC und SAAS die vier Doppeltriebwagen an die MOB. Nachdem die Triebwagen lange Jahre gute Dienste bei der MOB geleistet hatten entschied die MOB die formschönen ABDe 8/8 nach dem Fête des Vignerons im Sommer 2018 abzustellen. Wie dieses Bild zeigt, erhielten sie noch etwas  Gnadenfrist  und wurden Ausnahmsweise noch eingesetzt. 

18. Januar 2019
Der MOB ABDe 8/8 4001 SUISSE ist bei der Haltestelle Vuarennes oberhalb von Montreux im Regionalzugverkehr Chernex - Montereux unterwegs. Nach einer längeren Beschaffungspause bei der MOB lieferte 1968 die Hersteller SIG, BBC und SAAS die vier Doppeltriebwagen an die MOB. Nachdem die Triebwagen lange Jahre gute Dienste bei der MOB geleistet hatten entschied die MOB die formschönen ABDe 8/8 nach dem Fête des Vignerons im Sommer 2018 abzustellen. Wie dieses Bild zeigt, erhielten sie noch etwas "Gnadenfrist" und wurden Ausnahmsweise noch eingesetzt. 18. Januar 2019
Stefan Wohlfahrt

In Balsthal ist der OeBB BDe 4/4 641 im Güterverkehr mit dem Manöver beschäftigt. 

Zwischen 1952 und 1955 beschaffte die SBB 31 Stück dieser Triebwagen um sie Regionalzugsverkehr (der damals noch  Personenzug  hiess) einzusetzen. Die Flotte der BDe 4/4 1621 bis 1651 wurden in den 90ern von NPZ RBDe 560 verdrängt. Die OeBB ergriff die Gelegenheit und nutzte dann einige Jahre die BDe 4/4 im Personen- und Güterverkehr. heute sind noch drei BDe 4/4 erhalten, wozu der hier zu sehende BDe 4/4 641 lieder nicht gehört. 

Analogbild vom Mai 2001
In Balsthal ist der OeBB BDe 4/4 641 im Güterverkehr mit dem Manöver beschäftigt. Zwischen 1952 und 1955 beschaffte die SBB 31 Stück dieser Triebwagen um sie Regionalzugsverkehr (der damals noch "Personenzug" hiess) einzusetzen. Die Flotte der BDe 4/4 1621 bis 1651 wurden in den 90ern von NPZ RBDe 560 verdrängt. Die OeBB ergriff die Gelegenheit und nutzte dann einige Jahre die BDe 4/4 im Personen- und Güterverkehr. heute sind noch drei BDe 4/4 erhalten, wozu der hier zu sehende BDe 4/4 641 lieder nicht gehört. Analogbild vom Mai 2001
Stefan Wohlfahrt

RJX 162 (Budapest-Keleti - Zürich HB) vor der Hohen Munde bei Oberhofen im Inntal. (30.07.2020)
RJX 162 (Budapest-Keleti - Zürich HB) vor der Hohen Munde bei Oberhofen im Inntal. (30.07.2020)
Markus

Berlin 219 141, Landsberger Allee, 31.10.1992.
Berlin 219 141, Landsberger Allee, 31.10.1992.
Christian Wenger

Berlin 219 100, Landsberger Allee, 31.10.1992.
Berlin 219 100, Landsberger Allee, 31.10.1992.
Christian Wenger

Chemnitz 465 + 466, Straße der Nationen, 02.05.2001.
Chemnitz 465 + 466, Straße der Nationen, 02.05.2001.
Christian Wenger

Chemnitz 523 + 524 + 762, Zwickauer Straße, 02.05.2001.
Chemnitz 523 + 524 + 762, Zwickauer Straße, 02.05.2001.
Christian Wenger

Genève 840, Rue de Lausanne, 15.08.2005.
Genève 840, Rue de Lausanne, 15.08.2005.
Christian Wenger

Schweiz / Strassenbahn / TPG Strassenbahn Genf

71 1104x726 Px, 11.11.2023

Blackpool 675 + 685, North Promenade, 05.09.2010.
Blackpool 675 + 685, North Promenade, 05.09.2010.
Christian Wenger

Zusammen mit 204 033 (202 817) rollte 204 237 (202 237) der Press am 29.10.23 Lz durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Zusammen mit 204 033 (202 817) rollte 204 237 (202 237) der Press am 29.10.23 Lz durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

185 541 der Captrain schleppte am 29.10.23 einen Kesselwagenzug durch Greppin Richtung Dessau.
185 541 der Captrain schleppte am 29.10.23 einen Kesselwagenzug durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

247 907 der Infra Leuna führte am 29.10.23 einen Kesselwagenzug durch Greppin Richtung Dessau.
247 907 der Infra Leuna führte am 29.10.23 einen Kesselwagenzug durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

Im letzten Abendlicht des 22.10.23 passiert 147 570 mit dem IC 1934 nach Emden Greppin Richtung Dessau.
Im letzten Abendlicht des 22.10.23 passiert 147 570 mit dem IC 1934 nach Emden Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

193 927 der akiem führte am 22.10.23 einen Containerzug für Metrans durch Greppin Richtung Dessau.
193 927 der akiem führte am 22.10.23 einen Containerzug für Metrans durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

521 204 der SBB erreicht am 07.10.2023 den Bahnhof Singen (Hohentwiel). Links wartet der  Freizeitexpress Südbahn  der SVG auf die Rückfahrt.
521 204 der SBB erreicht am 07.10.2023 den Bahnhof Singen (Hohentwiel). Links wartet der "Freizeitexpress Südbahn" der SVG auf die Rückfahrt.
Christopher Pätz

Der Bahnhof Überlingen Therme wird noch von zwei mechanischen Stellwerken gesteuert, das Wärterstellwerk Üw ist im Hintergrund zu erkennen. Am 07.10.2023 erreicht 218 435-6 der DB Gebrauchtzug mit dem  Freizeitexpress Südbahn  der SVG den Bahnhof am Bodensee.
Der Bahnhof Überlingen Therme wird noch von zwei mechanischen Stellwerken gesteuert, das Wärterstellwerk Üw ist im Hintergrund zu erkennen. Am 07.10.2023 erreicht 218 435-6 der DB Gebrauchtzug mit dem "Freizeitexpress Südbahn" der SVG den Bahnhof am Bodensee.
Christopher Pätz

Vorbei am Konzil erreicht 146 235-7  150 Jahre Schwarzwaldbahn  der DB Regio am 08.10.2023 den Bahnhof Konstanz.
Vorbei am Konzil erreicht 146 235-7 "150 Jahre Schwarzwaldbahn" der DB Regio am 08.10.2023 den Bahnhof Konstanz.
Christopher Pätz

Einer meiner Lieblingsplätze um Züge zu beobachten und zu fotografieren ist auf dem Ostportal des Esslingertunnels, bei Hagenacker, unweit von Dollnstein. Über das Portal führt der Altmühltal-Panoramaweg, der Ort ist also leicht zu erreichen. Hier fährt die 185 519 D-ATLU auf das Portal zu und weiter Richtung Treuchtlingen.
Dollnstein, 11. Oktober 2023
Einer meiner Lieblingsplätze um Züge zu beobachten und zu fotografieren ist auf dem Ostportal des Esslingertunnels, bei Hagenacker, unweit von Dollnstein. Über das Portal führt der Altmühltal-Panoramaweg, der Ort ist also leicht zu erreichen. Hier fährt die 185 519 D-ATLU auf das Portal zu und weiter Richtung Treuchtlingen. Dollnstein, 11. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Vectron 4475 902 CH-WRSCH der Widmer Rail Service aus Beckenried in der Schweiz ist mit einem Kesselwagenzug aus Ingolstadt Richtung Treuchtlingen unterwegs. Der Zug wird gleich im Esslingertunnel verschwinden, von dessen Ostportal aus ich in das Altmühltal fotografiere. 
Dollnstein, 8. November 2023, 13.33 Uhr (Kamera zeigt Sommerzeit....)
Vectron 4475 902 CH-WRSCH der Widmer Rail Service aus Beckenried in der Schweiz ist mit einem Kesselwagenzug aus Ingolstadt Richtung Treuchtlingen unterwegs. Der Zug wird gleich im Esslingertunnel verschwinden, von dessen Ostportal aus ich in das Altmühltal fotografiere. Dollnstein, 8. November 2023, 13.33 Uhr (Kamera zeigt Sommerzeit....)
Gerold Hörnig

 Eine deutschstämmige Belgierin in Österreich  - gemeint ist die 186 182 der Railpool, vermietet an Lineas, der ich hier in Kufstein begegne. Lokomotiven der Lineas sind einigermaßen regelmäßig südöstlich von München zu sehen, aber in Kufstein habe ich sie zum ersten Mal fotografiert.
Kufstein in Tirol, 9. November 2023
"Eine deutschstämmige Belgierin in Österreich" - gemeint ist die 186 182 der Railpool, vermietet an Lineas, der ich hier in Kufstein begegne. Lokomotiven der Lineas sind einigermaßen regelmäßig südöstlich von München zu sehen, aber in Kufstein habe ich sie zum ersten Mal fotografiert. Kufstein in Tirol, 9. November 2023
Gerold Hörnig

Die Fabrikschilder von BBC und Knotz am VS4 der Zillertalbahn. Mayrhofen, 05.03.1985. Scanbild 4936, Kodak Vericolor III.
Die Fabrikschilder von BBC und Knotz am VS4 der Zillertalbahn. Mayrhofen, 05.03.1985. Scanbild 4936, Kodak Vericolor III.
Rob Freriks

SSB Stuttgart__ATw 2529 [ex 418, ex 428; Bj.1925 ME/AEG; Rangier-Tw 1960-68, dann abgestellt]. Unter Hochdruck erfolgte bis Ende März 1977 durch das Straßenbahnmuseum Stuttgart (SMS) in Gerlingen die Verwandlung des ATw in eines der heute vorhandenen fahrfähigen Museumsfahrzeuge (wieder unter seiner ursprünglichen Nr.418). Denn bereits am 1.4.1977 hatte der 418 seinen ersten öffentlichen Auftritt als Ausstellungs-Fz. bei der Einweihung der neuen Endstrecke und -schleife in S-Botnang. 418 stand mit weiteren Tw in der alten Endschleife.__26-03-1977
SSB Stuttgart__ATw 2529 [ex 418, ex 428; Bj.1925 ME/AEG; Rangier-Tw 1960-68, dann abgestellt]. Unter Hochdruck erfolgte bis Ende März 1977 durch das Straßenbahnmuseum Stuttgart (SMS) in Gerlingen die Verwandlung des ATw in eines der heute vorhandenen fahrfähigen Museumsfahrzeuge (wieder unter seiner ursprünglichen Nr.418). Denn bereits am 1.4.1977 hatte der 418 seinen ersten öffentlichen Auftritt als Ausstellungs-Fz. bei der Einweihung der neuen Endstrecke und -schleife in S-Botnang. 418 stand mit weiteren Tw in der alten Endschleife.__26-03-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__ATw 2529 [Bj.1925 ME/AEG; Rangier-Tw 1960-68, dann abgestellt, 1977 durch SMS wieder fahrfähig als Museums-Fz 418 hergerichtet] in der oberen Halle des Betriebshofs 'Ostheim'. Hier war er schon in Gesellschaft weiterer Museumswagen. Rechts B2-Bw der bis 1972 noch in der HVZ verkehrenden  originären  Linie 2 zwischen Ostheim und Leipziger Platz.__09-1971
SSB Stuttgart__ATw 2529 [Bj.1925 ME/AEG; Rangier-Tw 1960-68, dann abgestellt, 1977 durch SMS wieder fahrfähig als Museums-Fz 418 hergerichtet] in der oberen Halle des Betriebshofs 'Ostheim'. Hier war er schon in Gesellschaft weiterer Museumswagen. Rechts B2-Bw der bis 1972 noch in der HVZ verkehrenden "originären" Linie 2 zwischen Ostheim und Leipziger Platz.__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__ATw 2529 [Bj.1925 ME/AEG; Rangier-Tw 1960-68, dann abgestellt, 1977 durch SMS wieder fahrfähig als Museums-Fz 418 hergerichtet] in der Wagenhalle des Betriebshofs 'Vogelsang'. (Legendär ist das Foto des 2529 in der Ausfahrt aus dem Betriebshof 'Westend', die durch das Erdgeschoß eines Gründerzeit-Wohnhauses über den Gehsteig auf die Augustenstraße führte...)__10-05-1970
SSB Stuttgart__ATw 2529 [Bj.1925 ME/AEG; Rangier-Tw 1960-68, dann abgestellt, 1977 durch SMS wieder fahrfähig als Museums-Fz 418 hergerichtet] in der Wagenhalle des Betriebshofs 'Vogelsang'. (Legendär ist das Foto des 2529 in der Ausfahrt aus dem Betriebshof 'Westend', die durch das Erdgeschoß eines Gründerzeit-Wohnhauses über den Gehsteig auf die Augustenstraße führte...)__10-05-1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Kleiner Rundgang zwischen Arbeitsfahrzeugen der SSB in den 70er und 80er Jahren.Traditionell belegten die Aw das Nummernband ab 2000.__Im Bild ATw 2002 ex Tw 610 [ME/SSB/AEG 1929; 1956 mod., 1962-69 Lehrwagen 2002; danach verkauft zum Verschrotten.] Im Zustand wie auf dem Bild (links) auf den Schrottgleisen beim Bf. Möhringen zu sehen, von engagierten Straßenbahnfreunden gerade noch gerettet. Heute wieder im alten Glanz zu besichtigen im Straßenbahnmuseum in S-Bad Cannstatt.__11-03-1970
SSB Stuttgart__Kleiner Rundgang zwischen Arbeitsfahrzeugen der SSB in den 70er und 80er Jahren.Traditionell belegten die Aw das Nummernband ab 2000.__Im Bild ATw 2002 ex Tw 610 [ME/SSB/AEG 1929; 1956 mod., 1962-69 Lehrwagen 2002; danach verkauft zum Verschrotten.] Im Zustand wie auf dem Bild (links) auf den Schrottgleisen beim Bf. Möhringen zu sehen, von engagierten Straßenbahnfreunden gerade noch gerettet. Heute wieder im alten Glanz zu besichtigen im Straßenbahnmuseum in S-Bad Cannstatt.__11-03-1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Wo der Schienenkran nicht hinkam kam der Autokran dran. Wie hier beim Auswechseln der oberen Zahnradbahn-Weiche an der 'Wielandshöhe'.__16-10-1973
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Wo der Schienenkran nicht hinkam kam der Autokran dran. Wie hier beim Auswechseln der oberen Zahnradbahn-Weiche an der 'Wielandshöhe'.__16-10-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Wo der Schienenkran nicht hinkam kam der Autokran dran. Wie hier beim Auswechseln der oberen Zahnradbahn-Weiche an der 'Wielandshöhe'.__16-10-1973
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Wo der Schienenkran nicht hinkam kam der Autokran dran. Wie hier beim Auswechseln der oberen Zahnradbahn-Weiche an der 'Wielandshöhe'.__16-10-1973
Klaus-Erich Lisk

628 628 unterwegs auf der  Chiemgau-Bahn  nach Aschau im Chiemgau. Aufgenommen am 28. Oktober 2023 bei Umratshausen.
628 628 unterwegs auf der "Chiemgau-Bahn" nach Aschau im Chiemgau. Aufgenommen am 28. Oktober 2023 bei Umratshausen.
Rolf Eisenkolb

Der mit Aufliegern und Wechselbrücken der Spedition paneuropa beladene KLV-Zug DGS 43824 von Verona Q.E. nach Bremen Grolland war am 11. August 2023 ab München Ost mit der 185 661 bespannt. Die Aufnahme des blauen Zebras von Lokomotion entstand bei Wettelsheim, kurz hinter dem Bahnknotenpunkt Treuchtlingen.
Der mit Aufliegern und Wechselbrücken der Spedition paneuropa beladene KLV-Zug DGS 43824 von Verona Q.E. nach Bremen Grolland war am 11. August 2023 ab München Ost mit der 185 661 bespannt. Die Aufnahme des blauen Zebras von Lokomotion entstand bei Wettelsheim, kurz hinter dem Bahnknotenpunkt Treuchtlingen.
Christoph Schneider

Zum Aufnahmezeitpunkt war die 6193 116 erst wenige Wochen im Fahrzeugbestand der Railpool GmbH. Erster Mieter ist Ecco-Rail. Am 11. August 2023 konnte der Vectron bei Wettelsheim vor dem Ekol-KLV-Zug von Triest nach Köln Eifeltor beobachtet werden.
Zum Aufnahmezeitpunkt war die 6193 116 erst wenige Wochen im Fahrzeugbestand der Railpool GmbH. Erster Mieter ist Ecco-Rail. Am 11. August 2023 konnte der Vectron bei Wettelsheim vor dem Ekol-KLV-Zug von Triest nach Köln Eifeltor beobachtet werden.
Christoph Schneider

Am 11. August 2023 beförderte die für HSL fahrende 185 597 einen Kesselwagenzug von den Raffinerien aus dem Raum Ingolstadt kommend in Richtung Norden. Bei Wettelsheim in Mittelfranken befand sich die scherzhaft  Goldi  genannte Traxx-Lok noch am Anfang ihrer Reise.
Am 11. August 2023 beförderte die für HSL fahrende 185 597 einen Kesselwagenzug von den Raffinerien aus dem Raum Ingolstadt kommend in Richtung Norden. Bei Wettelsheim in Mittelfranken befand sich die scherzhaft "Goldi" genannte Traxx-Lok noch am Anfang ihrer Reise.
Christoph Schneider

Zum Aufnahmezeitpunkt trug die von Wedler Franz Logistik übernommene 112 131 erst seit wenigen Wochen ihren orientroten Neulack. Damit wurde sie wieder in den Auslieferungszustand von 1994 zurück versetzt. Am 16. August 2023 konnte ich sie im Go-Ahead Ersatzverkehr auf der RE-Linie 80 zwischen Treuchtlingen und Würzburg beobachten. Mit eindrucksvoller Wolkenkulisse im Hintergrund passierte sie mit dem RE 76856 meinen Standpunkt bei Wettelsheim in Mittelfranken.
Zum Aufnahmezeitpunkt trug die von Wedler Franz Logistik übernommene 112 131 erst seit wenigen Wochen ihren orientroten Neulack. Damit wurde sie wieder in den Auslieferungszustand von 1994 zurück versetzt. Am 16. August 2023 konnte ich sie im Go-Ahead Ersatzverkehr auf der RE-Linie 80 zwischen Treuchtlingen und Würzburg beobachten. Mit eindrucksvoller Wolkenkulisse im Hintergrund passierte sie mit dem RE 76856 meinen Standpunkt bei Wettelsheim in Mittelfranken.
Christoph Schneider

Gemischte Gefühle gab es bei mir am späteren Nachmittag des 16. August 2023. Als bei Wettelsheim eine dunkle Lok am Ende des Gleisbogens erschien, wurde diese relativ bald erfreut als Hectorrail 162 erkannt. Dann allerdings bemerkt, dass die Maschine wohl ohne Anhang daherkam. Das konnte dann schnell revidiert werden, es wurden fabrikneue Intermodal-Waggons der Gattung Sgns überführt. Nicht optimal, das Foto zeige ich dennoch, denn so häufig sieht man Fahrzeuge des ursprünglich schwedischen EVUs nicht in Bayern. Bei der Zuglok handelte es sich um die 162.004, die einstige 151 057 der Bundesbahn bzw. DB Cargo. Diese arbeitete zum Aufnahmezeitpunkt im 50. Betriebsjahr, war die ersten zehn Jahre in Hagen-Eckesey beheimatet, um dann langjährig dem BW Nürnberg Rbf zugewiesen zu sein. An Farbschemata trug sie zunächst das klassische Chromoxidgrün, danach war 151 057 für sechs Jahre orientrot, um dann ihre Laufbahn bei der DB in verkehrsrot zu beschließen. 2017 gelangte die Lok dann zu Hectorrail und wurde in den Firmenfarben grau und orange lackiert. Getauft wurde die Maschine auf den Namen  Fitzcarraldo  - eine Hommage an den Film von Werner Herzog, bei dem Klaus Kinski den exzentrischen Abenteurer und Opernliebhaber Fitzcarraldo im peruanischen Dschungel spielt.
Gemischte Gefühle gab es bei mir am späteren Nachmittag des 16. August 2023. Als bei Wettelsheim eine dunkle Lok am Ende des Gleisbogens erschien, wurde diese relativ bald erfreut als Hectorrail 162 erkannt. Dann allerdings bemerkt, dass die Maschine wohl ohne Anhang daherkam. Das konnte dann schnell revidiert werden, es wurden fabrikneue Intermodal-Waggons der Gattung Sgns überführt. Nicht optimal, das Foto zeige ich dennoch, denn so häufig sieht man Fahrzeuge des ursprünglich schwedischen EVUs nicht in Bayern. Bei der Zuglok handelte es sich um die 162.004, die einstige 151 057 der Bundesbahn bzw. DB Cargo. Diese arbeitete zum Aufnahmezeitpunkt im 50. Betriebsjahr, war die ersten zehn Jahre in Hagen-Eckesey beheimatet, um dann langjährig dem BW Nürnberg Rbf zugewiesen zu sein. An Farbschemata trug sie zunächst das klassische Chromoxidgrün, danach war 151 057 für sechs Jahre orientrot, um dann ihre Laufbahn bei der DB in verkehrsrot zu beschließen. 2017 gelangte die Lok dann zu Hectorrail und wurde in den Firmenfarben grau und orange lackiert. Getauft wurde die Maschine auf den Namen "Fitzcarraldo" - eine Hommage an den Film von Werner Herzog, bei dem Klaus Kinski den exzentrischen Abenteurer und Opernliebhaber Fitzcarraldo im peruanischen Dschungel spielt.
Christoph Schneider

Mit einem einheitlich aus nagelneuen Waggons von ERR gebildeten Kesselwagenzug war die für Ecco-Rail fahrende 159 214 am 18. August 2023 bei Breitenfurt im Altmühltal zu sehen.
Mit einem einheitlich aus nagelneuen Waggons von ERR gebildeten Kesselwagenzug war die für Ecco-Rail fahrende 159 214 am 18. August 2023 bei Breitenfurt im Altmühltal zu sehen.
Christoph Schneider

Einsatz der Krimmlerwagen mit Lok ÖBB 2095 004-4 als Zug 5089 (Krimml - Zell am See). Hollersbach, 16.05.1986. Scanbild 5744, Kodak Vericolor III.
Einsatz der Krimmlerwagen mit Lok ÖBB 2095 004-4 als Zug 5089 (Krimml - Zell am See). Hollersbach, 16.05.1986. Scanbild 5744, Kodak Vericolor III.
Rob Freriks

219 072-2 in Saalfeld. mein ältestes U-Boot Foto,
Frühjahr 1997, Negativ Scan
219 072-2 in Saalfeld. mein ältestes U-Boot Foto, Frühjahr 1997, Negativ Scan
Torsten David

219 012-2 in Seddin Sommer 1998, Negativ Scan
219 012-2 in Seddin Sommer 1998, Negativ Scan
Torsten David

219 073-4 schiebt ihren RE aus Mühlhausen/Thür Richtung Erfurt, 23.05.2002, Negativ Scan
219 073-4 schiebt ihren RE aus Mühlhausen/Thür Richtung Erfurt, 23.05.2002, Negativ Scan
Torsten David

219 076-7 mit RE aus Göttingen erreicht sie gleich Mühlhasuen, hier am BÜ in Ammern, Juni 1999, Negativ Scan
219 076-7 mit RE aus Göttingen erreicht sie gleich Mühlhasuen, hier am BÜ in Ammern, Juni 1999, Negativ Scan
Torsten David

Die BLS MIKA RABe 528 124 mit zwei weiteren RABe 528 am 11.11.23 bei Kiesen.
Die BLS MIKA RABe 528 124 mit zwei weiteren RABe 528 am 11.11.23 bei Kiesen.
Stefan H.

Die Re 460 005  Val d'Annivers  an einem Zusatzmodul vor dem IC 2000 am 11.11.23 bei Kiesen.
Die Re 460 005 "Val d'Annivers" an einem Zusatzmodul vor dem IC 2000 am 11.11.23 bei Kiesen.
Stefan H.

Die Re 460 058  La Cote  mit einem IC 2000 Pendel Richtung Bern am 11.11.23 bei Kiesen.
Die Re 460 058 "La Cote" mit einem IC 2000 Pendel Richtung Bern am 11.11.23 bei Kiesen.
Stefan H.

Die Br 186 909  Monte Olimpino  mit einer RoLa am 11.11.23 unterwegs bei Kiesen.
Die Br 186 909 "Monte Olimpino" mit einer RoLa am 11.11.23 unterwegs bei Kiesen.
Stefan H.

BLS Mutz RABe 515 009  Muri bei Bern  als S1 nach Fribourg am 11.11.23 bei Kiesen.
BLS Mutz RABe 515 009 "Muri bei Bern" als S1 nach Fribourg am 11.11.23 bei Kiesen.
Stefan H.

Der neue Hockeyzug RABe 515 008 der BLS mit der Partnerschaft der 4 Hockeyclubs im BLS Gebiet, auf der Überfuhr von Interlaken nach Brünnen Westside zur Einweihung am 11.11.23 bei Kiesen.
Der neue Hockeyzug RABe 515 008 der BLS mit der Partnerschaft der 4 Hockeyclubs im BLS Gebiet, auf der Überfuhr von Interlaken nach Brünnen Westside zur Einweihung am 11.11.23 bei Kiesen.
Stefan H.

Die SNCB-E 186 232 ist am 08.11.2023 in Bad Hönningen mit einem Kesselwagenzug in Richtung Norden unterwegs
Die SNCB-E 186 232 ist am 08.11.2023 in Bad Hönningen mit einem Kesselwagenzug in Richtung Norden unterwegs
Horst Lüdicke

152 142-6 durchfährt mit einem gemischten Güterzug am 08.11.2023 den Bahnhof Bad Hönningen. Im Gegensatz zu manchen neueren Bauwerken bietet der in massiver Bauweise erstellte Unterstand den Reisenden auch bei schlechten Wetterbedingungen ausreichend Schutz.
152 142-6 durchfährt mit einem gemischten Güterzug am 08.11.2023 den Bahnhof Bad Hönningen. Im Gegensatz zu manchen neueren Bauwerken bietet der in massiver Bauweise erstellte Unterstand den Reisenden auch bei schlechten Wetterbedingungen ausreichend Schutz.
Horst Lüdicke

CER Hungary Közép-Európai Vasúti Árufuvarozási, Kereskedelmi és Szolgáltató Zrt., Budapest [H] mit der Akiem Lok  186 360-4  [NVR-Nummer: 91 80 6186 360-4 D-AKIEM] und einem KLV-Zug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
CER Hungary Közép-Európai Vasúti Árufuvarozási, Kereskedelmi és Szolgáltató Zrt., Budapest [H] mit der Akiem Lok "186 360-4" [NVR-Nummer: 91 80 6186 360-4 D-AKIEM] und einem KLV-Zug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

Kesselwagen vom Einsteller GREENBRIER LEASING EUROPE mit der Nr. 33 TEN 80 D-GBXEU 7846 487-6 Zacns (GE) lt UN-Nr.: 30/1202 für das Ladegut Dieselkraftstoff oder Gasöl oder Heizöl (leicht) in einem Kesselwagenzug am 07.11.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Kesselwagen vom Einsteller GREENBRIER LEASING EUROPE mit der Nr. 33 TEN 80 D-GBXEU 7846 487-6 Zacns (GE) lt UN-Nr.: 30/1202 für das Ladegut Dieselkraftstoff oder Gasöl oder Heizöl (leicht) in einem Kesselwagenzug am 07.11.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Flachwagen mit Schiebeplane für Coiltransporte vom französischen Einsteller ATIR RAIL mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 37 TEN 84 NL-ATRR 4669 411-9 Shimmns mit Firmenlogo von ArcelorMittal in einem gemischten Güterzug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Drehgestell-Flachwagen mit Schiebeplane für Coiltransporte vom französischen Einsteller ATIR RAIL mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 37 TEN 84 NL-ATRR 4669 411-9 Shimmns mit Firmenlogo von ArcelorMittal in einem gemischten Güterzug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

Gedeckter Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraft-Mittenentladung vom Einsteller On Rail GmbH mit der Nr. 33 TEN 80 D-ORWU 0689 108-3 Tanoos (GE) in einem Staubgutzug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Gedeckter Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraft-Mittenentladung vom Einsteller On Rail GmbH mit der Nr. 33 TEN 80 D-ORWU 0689 108-3 Tanoos (GE) in einem Staubgutzug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

Kesselwagen vom Einsteller GATX Rail Austria GmbH mit deutscher Registrierung mit der Nr. 33 RIV 80 D-GATXA 792 9 694-7 Zacns lt. UN-Nr.: 885/2031 für das Ladegut Salpetersäure, andere als rotrauchend, mit mehr als 70 % Säure in einem gemischten Güterzug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Kesselwagen vom Einsteller GATX Rail Austria GmbH mit deutscher Registrierung mit der Nr. 33 RIV 80 D-GATXA 792 9 694-7 Zacns lt. UN-Nr.: 885/2031 für das Ladegut Salpetersäure, andere als rotrauchend, mit mehr als 70 % Säure in einem gemischten Güterzug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

D&D Eisenbahngesellschaft mbH, Hagenow mit ihrer V 100  1702  (NVR:  92 80 1203 130-0 D-DUD ) mit dem Gleisbaukran KIROE KRC 810 T der Firma MGW Gleis- und Weichenbau-GmbH & Co. KG Berlin (99 80 9219 001-1 -MGWB) und Schutzwagen am Haken am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
D&D Eisenbahngesellschaft mbH, Hagenow mit ihrer V 100 "1702" (NVR: "92 80 1203 130-0 D-DUD") mit dem Gleisbaukran KIROE KRC 810 T der Firma MGW Gleis- und Weichenbau-GmbH & Co. KG Berlin (99 80 9219 001-1 -MGWB) und Schutzwagen am Haken am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

In Ravenglass verlässt die 37 403 mit ihrem Northern Regionalzug von Barrow-in-Furness (11:40) nach Carlisle (14:26) nach der Kreuzung des Gegenzuges den Bahnhof, dessen schönes Gebäude ansatzweise hinter der Lok zu erkennen ist.

27. April 2018
In Ravenglass verlässt die 37 403 mit ihrem Northern Regionalzug von Barrow-in-Furness (11:40) nach Carlisle (14:26) nach der Kreuzung des Gegenzuges den Bahnhof, dessen schönes Gebäude ansatzweise hinter der Lok zu erkennen ist. 27. April 2018
Stefan Wohlfahrt

Ein Cross Country Class 220/221 ist kurz nach Dawlish auf der Fahrt Richtung Exeter, wobei da mir unbekannte Ziel des Zuges wohl erheblich nördlicher sein wird. 

19. April 2016
Ein Cross Country Class 220/221 ist kurz nach Dawlish auf der Fahrt Richtung Exeter, wobei da mir unbekannte Ziel des Zuges wohl erheblich nördlicher sein wird. 19. April 2016
Stefan Wohlfahrt

In St. Exeter St Thomas treffen zwei First Great Western Class 143  Pacer  mit dem führenden 143617 für die Fahrt in Richtung Paignton ein. 

19. April 2016
In St. Exeter St Thomas treffen zwei First Great Western Class 143 "Pacer" mit dem führenden 143617 für die Fahrt in Richtung Paignton ein. 19. April 2016
Stefan Wohlfahrt

Die .Italo NTV fährt bis in den tiefen Süden Italiens: In Bari wartet der ETR 575 017 auf die nächste Fahrt.

20. April 2023
Die .Italo NTV fährt bis in den tiefen Süden Italiens: In Bari wartet der ETR 575 017 auf die nächste Fahrt. 20. April 2023
Stefan Wohlfahrt

In Parma trifft der IC von Milano nach Lecce ein. An der Spitze der Triebkopf (oder die Lok) E 414 110-3 mit der UIC Nummer 91 83 2414 110-3 I-TI. 

18. April 2023
In Parma trifft der IC von Milano nach Lecce ein. An der Spitze der Triebkopf (oder die Lok) E 414 110-3 mit der UIC Nummer 91 83 2414 110-3 I-TI. 18. April 2023
Stefan Wohlfahrt

Die FS Treniatlia E 402 176 und eine weitere an der Zugsspiezte sind mit dem EN von Sicielen nach Milan unterwegs und konnte beim Halt in Parma fotografiert werden. 

18.April 2023
Die FS Treniatlia E 402 176 und eine weitere an der Zugsspiezte sind mit dem EN von Sicielen nach Milan unterwegs und konnte beim Halt in Parma fotografiert werden. 18.April 2023
Stefan Wohlfahrt

Die mustergültig in ihren Auslieferungszustand an die Deutsche Reichsbahn durch den VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf im Jahre 1983 zurückversetzte 250 195 kam am 18. August 2023 bei Breitenfurt im Altmühltal perfekt im Licht liegend vorbei gefahren. Die für den Erfurter Bahn Service fahrende Lok brachte den Kesselwagenzug DGS 95723 von Ingolstadt nach Großkorbetha. Eigentümer des  Energie-Containers  ist das Fahrzeugwerk Karsdorf. Passend zur Durchfahrt des Zuges gesellte sich noch ein Traktor dazu.
Die mustergültig in ihren Auslieferungszustand an die Deutsche Reichsbahn durch den VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf im Jahre 1983 zurückversetzte 250 195 kam am 18. August 2023 bei Breitenfurt im Altmühltal perfekt im Licht liegend vorbei gefahren. Die für den Erfurter Bahn Service fahrende Lok brachte den Kesselwagenzug DGS 95723 von Ingolstadt nach Großkorbetha. Eigentümer des "Energie-Containers" ist das Fahrzeugwerk Karsdorf. Passend zur Durchfahrt des Zuges gesellte sich noch ein Traktor dazu.
Christoph Schneider

Am 18. August 2023 überführte die 218 488 von Railsystem einen FMW und den Turmtriebwagen 711 003 von Rosenheim nach Gotha. Zur Mittagszeit durchfuhr die Leistung das Altmühltal. Für den recht kurzen Zug wählte ich am bekannten Motiv bei Breitenfurt einen anderen Blickwinkel mit mehr Brennweite.
Am 18. August 2023 überführte die 218 488 von Railsystem einen FMW und den Turmtriebwagen 711 003 von Rosenheim nach Gotha. Zur Mittagszeit durchfuhr die Leistung das Altmühltal. Für den recht kurzen Zug wählte ich am bekannten Motiv bei Breitenfurt einen anderen Blickwinkel mit mehr Brennweite.
Christoph Schneider

Aufgrund von Insolvenz hatte die WRS Deutschland zum Aufnahmezeitpunkt die Geschäftstätigkeit bereits eingestellt. Aus Fotografen-Sicht ein herber Verlust, hatte das Unternehmen doch einige klassische Loks wie z.B. Vertreterinnen der Baureihen 120 und 151 im Bestand, die zudem noch ein schönes Farbschema aufwiesen. Da noch länger laufende Vertragsbeziehungen mit Kunden bestanden, sprang die Schweizer Muttergesellschaft für die Abwicklung der Leistungen mit ihren beiden firmeneigenen Vectrons ein. Dabei handelte es sich insbesondere um den mehrmals pro Woche verkehrenden Kesselwagenzug von Ingolstadt HBF nach Saint Triphon in der Schweiz. Am 18. August 2023 konnte ich die besagte Leistung - geführt von der 475 902 mit ihrem Scherenschnitt-Motiv an den Seitenwänden -  beim Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels im Altmühltal fotografieren. Ob es diese Verkehre aktuell noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Sichtungsmeldungen habe ich ab Herbst jedenfalls keine mehr gesehen.
Aufgrund von Insolvenz hatte die WRS Deutschland zum Aufnahmezeitpunkt die Geschäftstätigkeit bereits eingestellt. Aus Fotografen-Sicht ein herber Verlust, hatte das Unternehmen doch einige klassische Loks wie z.B. Vertreterinnen der Baureihen 120 und 151 im Bestand, die zudem noch ein schönes Farbschema aufwiesen. Da noch länger laufende Vertragsbeziehungen mit Kunden bestanden, sprang die Schweizer Muttergesellschaft für die Abwicklung der Leistungen mit ihren beiden firmeneigenen Vectrons ein. Dabei handelte es sich insbesondere um den mehrmals pro Woche verkehrenden Kesselwagenzug von Ingolstadt HBF nach Saint Triphon in der Schweiz. Am 18. August 2023 konnte ich die besagte Leistung - geführt von der 475 902 mit ihrem Scherenschnitt-Motiv an den Seitenwänden - beim Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels im Altmühltal fotografieren. Ob es diese Verkehre aktuell noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Sichtungsmeldungen habe ich ab Herbst jedenfalls keine mehr gesehen.
Christoph Schneider

 Unterwegs mit Ökostrom  war am 18. August 2023 die 192 032 von RheinCargo, als ich sie mit einem Kesselwagenzug kurz nach Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels im Altmühltal fotografieren konnte.
"Unterwegs mit Ökostrom" war am 18. August 2023 die 192 032 von RheinCargo, als ich sie mit einem Kesselwagenzug kurz nach Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels im Altmühltal fotografieren konnte.
Christoph Schneider

Eine wahre Odyssee hatte der hier gezeigte Leerreisezug hinter sich, mit dem die WFL am 18. August 2023 zwei Garnituren für den Ersatzverkehr für Go-Ahead auf der Linie RE 80 zwischen Treuchtlingen und Würzburg tauschte. Aufgrund eines Personenunfalls bei Gunzenhausen war die KBS 920 stundenlang gesperrt. Die Baustelle samt Streckensperre zwischen Würzbug und Nürnberg machte letztlich eine Umleitung über das Werntal und Bamberg erforderlich. So ergab sich aber die Gelegenheit, die 112 141 mit dem interessanten Wagenmaterial - ein Mix aus ehemaligen Reichsbahn und DB Doppelstockwagen und  Silberlingen  - auf der Altmühlbrücke bei der Einfahrt in den Bahnhof Treuchtlingen zu dokumentieren. Der Zug kam gerade noch rechtzeitig, bevor der Schatten die Szenerie verdunkelte.
Eine wahre Odyssee hatte der hier gezeigte Leerreisezug hinter sich, mit dem die WFL am 18. August 2023 zwei Garnituren für den Ersatzverkehr für Go-Ahead auf der Linie RE 80 zwischen Treuchtlingen und Würzburg tauschte. Aufgrund eines Personenunfalls bei Gunzenhausen war die KBS 920 stundenlang gesperrt. Die Baustelle samt Streckensperre zwischen Würzbug und Nürnberg machte letztlich eine Umleitung über das Werntal und Bamberg erforderlich. So ergab sich aber die Gelegenheit, die 112 141 mit dem interessanten Wagenmaterial - ein Mix aus ehemaligen Reichsbahn und DB Doppelstockwagen und "Silberlingen" - auf der Altmühlbrücke bei der Einfahrt in den Bahnhof Treuchtlingen zu dokumentieren. Der Zug kam gerade noch rechtzeitig, bevor der Schatten die Szenerie verdunkelte.
Christoph Schneider

Kurz vor acht Uhr abends entstand am 18. August 2023 bei Wettelsheim noch ein Bild des verspäteten RE 76868 nach Würzburg HBF. Nach einer mehrstündigen Streckensperre war das dann der erste Zug, der sich wieder Richtung Ansbach in Bewegung setzen durfte. Zuglok für die drei Doppelstockwagen war die von DB Gebrauchtzug angemietete 112 170. Das warme Abendlicht leuchtete die Szenerie noch perfekt aus, wenige Augenblicke später lag alles im Schatten.
Kurz vor acht Uhr abends entstand am 18. August 2023 bei Wettelsheim noch ein Bild des verspäteten RE 76868 nach Würzburg HBF. Nach einer mehrstündigen Streckensperre war das dann der erste Zug, der sich wieder Richtung Ansbach in Bewegung setzen durfte. Zuglok für die drei Doppelstockwagen war die von DB Gebrauchtzug angemietete 112 170. Das warme Abendlicht leuchtete die Szenerie noch perfekt aus, wenige Augenblicke später lag alles im Schatten.
Christoph Schneider

Nachschuss des RABe 515 008 mit der neuen Hockey Beklebung auf der Überfuhr von Interlaken nach Brünnen Westside  am 11.11.23 bei Kiesen.
Nachschuss des RABe 515 008 mit der neuen Hockey Beklebung auf der Überfuhr von Interlaken nach Brünnen Westside am 11.11.23 bei Kiesen.
Stefan H.

Der BLS MUTZ RABe 515 019 als S1 nach Thun am 11.11.23 kurz vor Kiesen.
Der BLS MUTZ RABe 515 019 als S1 nach Thun am 11.11.23 kurz vor Kiesen.
Stefan H.

Der ETR 610 007 mit dem RABe 503 020 unterwegs Richtung Mailand am 11.11.23 kurz vor der Durchfahrt in Kiesen.
Der ETR 610 007 mit dem RABe 503 020 unterwegs Richtung Mailand am 11.11.23 kurz vor der Durchfahrt in Kiesen.
Stefan H.

Der RBDe 565 721 als S51 von Bern am 11.11.23 bei der Einfahrt in den Endbahnhof Brünnen Westside.
Der RBDe 565 721 als S51 von Bern am 11.11.23 bei der Einfahrt in den Endbahnhof Brünnen Westside.
Stefan H.

T 34  Amstetten 10.09.23
T 34 Amstetten 10.09.23
Hansjörg Brutzer

111 012 Urspring 10.09.23
111 012 Urspring 10.09.23
Hansjörg Brutzer

Praha 8468 + 8469, Jugoslávská ulice, 03.05.2016.
Praha 8468 + 8469, Jugoslávská ulice, 03.05.2016.
Christian Wenger

Praha 8224 + 8225, Pod Bruskou ulice, 03.05.2016.
Praha 8224 + 8225, Pod Bruskou ulice, 03.05.2016.
Christian Wenger

Der RABe 515 008 der BLS in seinem neuen Farbkleid in Bern Brünnen Westside. 11.11.2023
Der RABe 515 008 der BLS in seinem neuen Farbkleid in Bern Brünnen Westside. 11.11.2023
Trainspotter_Seeland

Am 29.01.23 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. Es hatte viel geschneit und Frost kam auch dazu. 479 203 hatte Dienst und ist in  Cursdorf zu sehen.
Am 29.01.23 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. Es hatte viel geschneit und Frost kam auch dazu. 479 203 hatte Dienst und ist in Cursdorf zu sehen.
Alexander Hertel

Am 29.01.23 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. Es hatte viel geschneit und Frost kam auch dazu. 479 203 hatte Dienst und ist in  Cursdorf zu sehen.
Am 29.01.23 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. Es hatte viel geschneit und Frost kam auch dazu. 479 203 hatte Dienst und ist in Cursdorf zu sehen.
Alexander Hertel

Am 29.01.23 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. Es hatte viel geschneit und Frost kam auch dazu. 479 203 hatte Dienst und ist in  Cursdorf Richtung Oberweißbach zu sehen.
Am 29.01.23 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. Es hatte viel geschneit und Frost kam auch dazu. 479 203 hatte Dienst und ist in Cursdorf Richtung Oberweißbach zu sehen.
Alexander Hertel

Am 29.01.23 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. Es hatte viel geschneit und Frost kam auch dazu. 479 203 hatte Dienst und ist in  Cursdorf zu sehen.
Am 29.01.23 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. Es hatte viel geschneit und Frost kam auch dazu. 479 203 hatte Dienst und ist in Cursdorf zu sehen.
Alexander Hertel

Am 29.01.23 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. Es hatte viel geschneit und Frost kam auch dazu. 479 203 hatte Dienst und ist in Cursdorf Richtung Oberweißbach zu sehen.
Am 29.01.23 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. Es hatte viel geschneit und Frost kam auch dazu. 479 203 hatte Dienst und ist in Cursdorf Richtung Oberweißbach zu sehen.
Alexander Hertel

Am 29.01.23 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. Es hatte viel geschneit und Frost kam auch dazu. 479 203 hatte Dienst und ist in Cursdorf zu sehen.
Am 29.01.23 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. Es hatte viel geschneit und Frost kam auch dazu. 479 203 hatte Dienst und ist in Cursdorf zu sehen.
Alexander Hertel

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Wo der Schienenkran nicht hinkam mußte der Autokran (S-HL 687) ran. Hier beim Tausch von Gleisjochen der Zahnradbahn ob. der Haltestelle 'Pfaffenweg'.__11-06-1976
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Wo der Schienenkran nicht hinkam mußte der Autokran (S-HL 687) ran. Hier beim Tausch von Gleisjochen der Zahnradbahn ob. der Haltestelle 'Pfaffenweg'.__11-06-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Wo der Schienenkran nicht hinkam mußte der Autokran (S-HL 687) ran. Hier beim Tausch von Gleisjochen der Zahnradbahn ob. der Haltestelle 'Pfaffenweg'.__11-06-1976
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Wo der Schienenkran nicht hinkam mußte der Autokran (S-HL 687) ran. Hier beim Tausch von Gleisjochen der Zahnradbahn ob. der Haltestelle 'Pfaffenweg'.__11-06-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Kleiner Rundgang zwischen Arbeitsfahrzeugen der SSB in den 70er und 80er Jahren. Wo der Schienenkran nicht hinkam mußte der Autokran (S-HL 687) ran. Hier beim Tausch von Gleisjochen der Zahnradbahn ob. der Haltestelle 'Pfaffenweg'.__11-06-1976
SSB Stuttgart__Kleiner Rundgang zwischen Arbeitsfahrzeugen der SSB in den 70er und 80er Jahren. Wo der Schienenkran nicht hinkam mußte der Autokran (S-HL 687) ran. Hier beim Tausch von Gleisjochen der Zahnradbahn ob. der Haltestelle 'Pfaffenweg'.__11-06-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Der 'Bavaria'-Schienenkran 2502 hat seinen Einsatzort in der Königstraße beim Schloßplatz erreicht. Noch verkehrt dort die Linie 10, hier mit DoT4-Tw 910. Es ist der vorletzte Betriebstag ! Mit Betriebsschluß des folgenden Tages endet der Betrieb auf dieser einmaligen Panoramastrecke. Die Tage danach legt der Schienenkran hier richtig los, die oberirdische Strecke zum Hbf. und bis Türlenstr. wird innerhalb weniger Tage abgebaut. Die Linien 5, 6 und 15  verschwinden  dann (und tauchen auch wieder auf) hier im Untergrund. Denn seit 09.04.1976 gehts (auch für die Linien 9 und 14) am Hbf.(Arnulf-KLett-Platz) unterirdisch.__08-04-1976
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Der 'Bavaria'-Schienenkran 2502 hat seinen Einsatzort in der Königstraße beim Schloßplatz erreicht. Noch verkehrt dort die Linie 10, hier mit DoT4-Tw 910. Es ist der vorletzte Betriebstag ! Mit Betriebsschluß des folgenden Tages endet der Betrieb auf dieser einmaligen Panoramastrecke. Die Tage danach legt der Schienenkran hier richtig los, die oberirdische Strecke zum Hbf. und bis Türlenstr. wird innerhalb weniger Tage abgebaut. Die Linien 5, 6 und 15 "verschwinden" dann (und tauchen auch wieder auf) hier im Untergrund. Denn seit 09.04.1976 gehts (auch für die Linien 9 und 14) am Hbf.(Arnulf-KLett-Platz) unterirdisch.__08-04-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Der 'Bavaria'-Schienenkran 2502 hat seinen  Einsatzort in der Königstraße beim Schloßplatz erreicht.__08-04-1976
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Der 'Bavaria'-Schienenkran 2502 hat seinen Einsatzort in der Königstraße beim Schloßplatz erreicht.__08-04-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Der 'Bavaria'-Schienenkran  2502 vor dem Hauptbahnhof auf der Fahrt zur nächsten Einsatzstelle.__08-04-1976
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Der 'Bavaria'-Schienenkran 2502 vor dem Hauptbahnhof auf der Fahrt zur nächsten Einsatzstelle.__08-04-1976
Klaus-Erich Lisk

GYSEVCARGO 193837 fährt hier mit einem LKW Walter Transport Zug in Richtung Würzburg am 30.10.2023 um 16.33 Uhr durch den Bahnhof Siegelsdorf.
GYSEVCARGO 193837 fährt hier mit einem LKW Walter Transport Zug in Richtung Würzburg am 30.10.2023 um 16.33 Uhr durch den Bahnhof Siegelsdorf.
Gerd Hahn

Rhein Cargo 145086-5 stand am 30.10.2023 in Diensten von WFL. Um 11.56 Uhr hielt sie mit dem RE nach Treuchtlingen im Bahnhof Ansbach.
Rhein Cargo 145086-5 stand am 30.10.2023 in Diensten von WFL. Um 11.56 Uhr hielt sie mit dem RE nach Treuchtlingen im Bahnhof Ansbach.
Gerd Hahn

TRI 111112 stand am 30.10.2023 um 11.50 Uhr vor einer bunten Ersatzgarnitur im Bahnhof Ansbach.
TRI 111112 stand am 30.10.2023 um 11.50 Uhr vor einer bunten Ersatzgarnitur im Bahnhof Ansbach.
Gerd Hahn

NS 186 039 treft mit ein IC-Direct aus Amsterdam Centraal und Schiphol am 26 März 2017 in Rotterdam Centraal ein. Nach ein Viertelstünde wird sie wieder den IC-Direct nach Amsterdam schieben.
NS 186 039 treft mit ein IC-Direct aus Amsterdam Centraal und Schiphol am 26 März 2017 in Rotterdam Centraal ein. Nach ein Viertelstünde wird sie wieder den IC-Direct nach Amsterdam schieben.
Leonardus Schrijvers

Vom hinter die Schranke der Bahnübergangs und mit zooming kann -wie hier am 2 September 2022 mit 186 029 und IC0-Direct- noch immer der IC-Direct fotografiert werden bei Hulten.
Vom hinter die Schranke der Bahnübergangs und mit zooming kann -wie hier am 2 September 2022 mit 186 029 und IC0-Direct- noch immer der IC-Direct fotografiert werden bei Hulten.
Leonardus Schrijvers

Südafrika ist am 25 Mai 2012 in Bayerns Hauptstadtszentralbahnhof München Hbf eingetroffen -die rede ist hier v on DB Werbelok 101 087.
Südafrika ist am 25 Mai 2012 in Bayerns Hauptstadtszentralbahnhof München Hbf eingetroffen -die rede ist hier v on DB Werbelok 101 087.
Leonardus Schrijvers

Am 10 April 2017 steht DB Hybridlok 1 001 009 in Halle (Saale).
Am 10 April 2017 steht DB Hybridlok 1 001 009 in Halle (Saale).
Leonardus Schrijvers

Ein DB (West) Schienenbus ins DR (Ost) Bw! Am Tag der Schiene 17 September 2022 (und auch Dank der Mauerfall...) töfft 795 396 der Berliner Eisenbahnfreunde durch das Areal edes Rangierbahnhofs Seddins.
Ein DB (West) Schienenbus ins DR (Ost) Bw! Am Tag der Schiene 17 September 2022 (und auch Dank der Mauerfall...) töfft 795 396 der Berliner Eisenbahnfreunde durch das Areal edes Rangierbahnhofs Seddins.
Leonardus Schrijvers

CoBra 2823 zieht ein KLV durch Bredas (NL) nach Roosendaal und Antwerpen am 10 September 2016.
CoBra 2823 zieht ein KLV durch Bredas (NL) nach Roosendaal und Antwerpen am 10 September 2016.
Leonardus Schrijvers

ČSD M 262.012, der jahrzehntelang den Koridorzug Liberec-Varnsdorf bedient hat und heute wenig fotogen im Museumsdepot Chomutov hinterstellt ist, im Juli 2002 im Bahnhof Zittau
ČSD M 262.012, der jahrzehntelang den Koridorzug Liberec-Varnsdorf bedient hat und heute wenig fotogen im Museumsdepot Chomutov hinterstellt ist, im Juli 2002 im Bahnhof Zittau
Rainer Haufe

Im Juli 2002 wurde der Tankzug nach Nossen noch von der KEG bedient. Diese setzten die ehemals rumänischen 060 Da im Sandwichverfahren, hier die KEG 2107, ein.
Im Juli 2002 wurde der Tankzug nach Nossen noch von der KEG bedient. Diese setzten die ehemals rumänischen 060 Da im Sandwichverfahren, hier die KEG 2107, ein.
Rainer Haufe

Der VT 18.16.07, der mit einigen Wagen des VT 18.16.10 sich gerade in der fahrfähigen Wiederaufarbeitung befindet, zu einer Sonderfahrt im Mai 2002 bei der Durchfahrt durch Langenwolmsdorf.
Der VT 18.16.07, der mit einigen Wagen des VT 18.16.10 sich gerade in der fahrfähigen Wiederaufarbeitung befindet, zu einer Sonderfahrt im Mai 2002 bei der Durchfahrt durch Langenwolmsdorf.
Rainer Haufe

89 6009 zu ihrem 100. Geburtstag im Jahr 2002 im Bahnhof Dürröhrsdorf zu einer Sonderfahrt auf der Bahnlinie Pirna - Arnsdorf, als man dort noch regulär Eisenbahn fahren konnte.
89 6009 zu ihrem 100. Geburtstag im Jahr 2002 im Bahnhof Dürröhrsdorf zu einer Sonderfahrt auf der Bahnlinie Pirna - Arnsdorf, als man dort noch regulär Eisenbahn fahren konnte.
Rainer Haufe

99 5901 im Juli 2000 abgestellt im Bahnbetriebswerk Wernigerode-Westerntor
99 5901 im Juli 2000 abgestellt im Bahnbetriebswerk Wernigerode-Westerntor
Rainer Haufe

Die Re 460 072 fährt als Lokzug durch Auvernier Richtung Yverdon. Die Lok kam aus Zürich. 7.11.2023
Die Re 460 072 fährt als Lokzug durch Auvernier Richtung Yverdon. Die Lok kam aus Zürich. 7.11.2023
Trainspotter_Seeland

S Bahn Berlin 484 043 D als S 47 in Richtung Berlin Spindlersfeld am 12. November 2013 am Bahnübergang nahe der Ostritzer Strasse (nahe dem Bruno Bürgel Weg).
S Bahn Berlin 484 043 D als S 47 in Richtung Berlin Spindlersfeld am 12. November 2013 am Bahnübergang nahe der Ostritzer Strasse (nahe dem Bruno Bürgel Weg).
Klaus-P. Dietrich

S-Bahn Berlin S 47 (BR 485) in Richtung Spindlersfeld kurz vor dem Bahnübergang an der Ostritzer Strasse (nahe dem Bruno Bürgel Weg) am 30. Dezember 2020 (letzter Einsatztag).
S-Bahn Berlin S 47 (BR 485) in Richtung Spindlersfeld kurz vor dem Bahnübergang an der Ostritzer Strasse (nahe dem Bruno Bürgel Weg) am 30. Dezember 2020 (letzter Einsatztag).
Klaus-P. Dietrich





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.