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Images téléchargées sur Bahnbilder.de en Februar 2025 :

Re 620 003-4 von railadventure durchfährt am 12.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 003-4 von railadventure durchfährt am 12.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 475 405-7 der BLS durchfährt am 12.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 475 405-7 der BLS durchfährt am 12.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 016-4 und 475 410-7 durchfährt am 12.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 016-4 und 475 410-7 durchfährt am 12.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 420 339-4 durchfährt am 09.01.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 420 339-4 durchfährt am 09.01.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 460 077-1 durchfährt am 13.01.2025 den Bahnhof Muttenz.
Re 460 077-1 durchfährt am 13.01.2025 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

RABe 512 012-1 KISS durchfährt am 13.01.2025 den Bahnhof Muttenz.
RABe 512 012-1 KISS durchfährt am 13.01.2025 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Schweiz / Triebzüge / 0 512 RABe 512 ·SBB· Kiss

91 1200x800 Px, 15.02.2025



JKNS Kleinwagen 21 am 09.Februar 2025 auf der Drehscheibe der Stesen Papar.
JKNS Kleinwagen 21 am 09.Februar 2025 auf der Drehscheibe der Stesen Papar.
Karl Seltenhammer

JKNS Kleinwagen 21 am 09.Februar 2025 auf der Drehscheibe der Stesen Papar.
JKNS Kleinwagen 21 am 09.Februar 2025 auf der Drehscheibe der Stesen Papar.
Karl Seltenhammer

Kurz vor der JKNS Stesen Papar beim Streckenkilometer 38,2 wird der Papar River mit dieser Brücke überquert. - Bild vom 09.Februar 2025.
Kurz vor der JKNS Stesen Papar beim Streckenkilometer 38,2 wird der Papar River mit dieser Brücke überquert. - Bild vom 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Gleich schräg gegenüber der JKNS Stsen Papar liegt der Papar Public Park wo dieser nummernlose Personenwagen aus NBR-Zeiten aufgestellt ist. - Bild vom 09.Februar 2025.
Gleich schräg gegenüber der JKNS Stsen Papar liegt der Papar Public Park wo dieser nummernlose Personenwagen aus NBR-Zeiten aufgestellt ist. - Bild vom 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Gleich schräg gegenüber der JKNS Stesen Papar liegt der Papar Public Park wo dieser nummernlose Personenwagen aus NBR-Zeiten aufgestellt ist. - Bild vom 09.Februar 2025.
Gleich schräg gegenüber der JKNS Stesen Papar liegt der Papar Public Park wo dieser nummernlose Personenwagen aus NBR-Zeiten aufgestellt ist. - Bild vom 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:04)

Der Bahnsteig der U2-Station Stadlau mit einem einfahrende X-Zug. Typisch für die neueren Hochbahn- oder ebenerdigen Stationen der U-Bahn sind die Oberlichtbänder in der Längsrichtung der Bahnsteige.

Nach dem Besuch des Umsteigeknotens habe ich meine Fahrt auf der U2 bis Donaustadtbrücke fortgesetzt.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:04) Der Bahnsteig der U2-Station Stadlau mit einem einfahrende X-Zug. Typisch für die neueren Hochbahn- oder ebenerdigen Stationen der U-Bahn sind die Oberlichtbänder in der Längsrichtung der Bahnsteige. Nach dem Besuch des Umsteigeknotens habe ich meine Fahrt auf der U2 bis Donaustadtbrücke fortgesetzt. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:06)

X-Zug 3708 fährt auf der Donaustadtbrücke über die Neue Donau und die Donau. Hier ist der Zug noch im Bereich der neuen Donau kurz nach der nach diese Brücke benannten Station.

Obwohl die U2 diese Brücke erst seit 2010 befährt, gibt es sich schon seit 1997. Zunächst diente sie als Ausweichbrücke für die benachbarte Praterbrücke, bevor sie dann ausschließlich von Bussen befahren wurde.

Auf der anderen Seite der 2022 fertiggestellte 138 Meter hohe Marina Tower, ein Wohnhochhaus. Dieser befindet sich direkt neben der dortigen U2-Station Donaumarina, im Hintergrund erkennbar.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:06) X-Zug 3708 fährt auf der Donaustadtbrücke über die Neue Donau und die Donau. Hier ist der Zug noch im Bereich der neuen Donau kurz nach der nach diese Brücke benannten Station. Obwohl die U2 diese Brücke erst seit 2010 befährt, gibt es sich schon seit 1997. Zunächst diente sie als Ausweichbrücke für die benachbarte Praterbrücke, bevor sie dann ausschließlich von Bussen befahren wurde. Auf der anderen Seite der 2022 fertiggestellte 138 Meter hohe Marina Tower, ein Wohnhochhaus. Dieser befindet sich direkt neben der dortigen U2-Station Donaumarina, im Hintergrund erkennbar. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:11)

V-Zug 3878 auf der U2 bis zur Aspernstraße quert die Donau auf der Donaustadtbrücke.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:11) V-Zug 3878 auf der U2 bis zur Aspernstraße quert die Donau auf der Donaustadtbrücke. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:12)

Lichtreflexionen auf einen an der Haltestelle Donaustadtbrücke abfahrenden V-Zug.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:12) Lichtreflexionen auf einen an der Haltestelle Donaustadtbrücke abfahrenden V-Zug. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Wien

90 1354x904 Px, 16.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:12)

X-Zug 3723 auf der U2 in Richtung Karlsplatz bei der Einfahrt in die Station Donaustadtbrücke. Die Front mit dem schmalen Leuchtband und ansonsten viel schwarz erscheint mir als weniger gefällig als die Front der V-Züge.

Die beiden Stationen auf beiden Seiten der Donau haben Seitenbahnsteige, da auf der schon vorher bestehenden Brücke die Gleise nicht auseinander gezogen werden konnten.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:12) X-Zug 3723 auf der U2 in Richtung Karlsplatz bei der Einfahrt in die Station Donaustadtbrücke. Die Front mit dem schmalen Leuchtband und ansonsten viel schwarz erscheint mir als weniger gefällig als die Front der V-Züge. Die beiden Stationen auf beiden Seiten der Donau haben Seitenbahnsteige, da auf der schon vorher bestehenden Brücke die Gleise nicht auseinander gezogen werden konnten. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:18)

Zu Fuß habe ich mich auf den Weg gemacht um die Donau hier zu queren. Ein X-Zug befährt hier im Gegenlicht den Brückenteil über die Neu Donau der Donaustadtbrücke.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:18) Zu Fuß habe ich mich auf den Weg gemacht um die Donau hier zu queren. Ein X-Zug befährt hier im Gegenlicht den Brückenteil über die Neu Donau der Donaustadtbrücke. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die 1928 von Borsig gebaute 64 006 stand seit 1977 vor einem Restaurant als Denkmallok am Bf. Elmstein. Hier entstand 1981 die Aufnahme der mit ihrer EDV-Nummer 064 006 (ohne Prüfziffer 0) angeschriebenen Dampflok.
Die 1928 von Borsig gebaute 64 006 stand seit 1977 vor einem Restaurant als Denkmallok am Bf. Elmstein. Hier entstand 1981 die Aufnahme der mit ihrer EDV-Nummer 064 006 (ohne Prüfziffer 0) angeschriebenen Dampflok.
Ernst Lauer

Am 17.08.2008 steht im Dampflok-Museum Hermeskeil - Sammlung Falz - die 1952 von Gmeinder unter der Fahrzeugnummer Köf 6139 gelieferte Kleinlok der LG II. 1968 erhielt die Lok die edv-gerechte Nummer 321 168 und 1973 nach einem Umbau die endgültige Nummer 322 172.
Am 17.08.2008 steht im Dampflok-Museum Hermeskeil - Sammlung Falz - die 1952 von Gmeinder unter der Fahrzeugnummer Köf 6139 gelieferte Kleinlok der LG II. 1968 erhielt die Lok die edv-gerechte Nummer 321 168 und 1973 nach einem Umbau die endgültige Nummer 322 172.
Ernst Lauer

322 172 am 25.09.2010 und davor die ex DR 100 131/DB 310 131 in rot (!) im Dampflokmuseum Hermeskeil.
322 172 am 25.09.2010 und davor die ex DR 100 131/DB 310 131 in rot (!) im Dampflokmuseum Hermeskeil.
Ernst Lauer

Der 1969 von Rathgeber an die DB gelieferte Hamburger S-Bahn-Triebzug am 03.10.1999 am Bahnhof Hamburg Mittlerer Landweg. ab 1997 firmierten dieses Fahrzeug unter dem Eigentümer S-Bahn Hamburg GmbH.
Der 1969 von Rathgeber an die DB gelieferte Hamburger S-Bahn-Triebzug am 03.10.1999 am Bahnhof Hamburg Mittlerer Landweg. ab 1997 firmierten dieses Fahrzeug unter dem Eigentümer S-Bahn Hamburg GmbH.
Ernst Lauer

147 562  Eutingen im Gäu  09.02.25
147 562 Eutingen im Gäu 09.02.25
Hansjörg Brutzer

CD 162 053 abgestellt in Praha h.l.n., fotografiert im Februar 2025
CD 162 053 abgestellt in Praha h.l.n., fotografiert im Februar 2025
Rainer Haufe

Mal eine rekonstruierte West-V 100 von BBL zu Besuch in Dresden im Januar 2025; 214 033 abgestellt in Dresden HbF
Mal eine rekonstruierte West-V 100 von BBL zu Besuch in Dresden im Januar 2025; 214 033 abgestellt in Dresden HbF
Rainer Haufe

147_589 mit einem IC2 in Dresden Hbf. Lt. einer Meldung sollen die Doppelstockzüge mit den Trax-3 und dem  Werbegitter  die Stadler KISS 2 langsam ablösen.
147_589 mit einem IC2 in Dresden Hbf. Lt. einer Meldung sollen die Doppelstockzüge mit den Trax-3 und dem "Werbegitter" die Stadler KISS 2 langsam ablösen.
Rainer Haufe

23.09.2024: ЛКП Tatra KT4D 1129 / вулиця Бандери, Львів, Ukraine
23.09.2024: ЛКП Tatra KT4D 1129 / вулиця Бандери, Львів, Ukraine
Yannik Gartmann

23.09.2024: ЛКП Tatra KT4D 1158 / вулиця Степана Бандери, Львів, Ukraine
23.09.2024: ЛКП Tatra KT4D 1158 / вулиця Степана Бандери, Львів, Ukraine
Yannik Gartmann

23.09.2024: ЛКП Tatra KT4D 1101 / вулиця Петра Дорошенка, Львів, Ukraine
23.09.2024: ЛКП Tatra KT4D 1101 / вулиця Петра Дорошенка, Львів, Ukraine
Yannik Gartmann

28.09.2024: УЗ TE33AS 2002 / Ворохта, Ukraine
28.09.2024: УЗ TE33AS 2002 / Ворохта, Ukraine
Yannik Gartmann

Ukraine / Dieselloks / ТЭ33AC | TE33AS 'Tryzub'

77 1200x800 Px, 16.02.2025

28.09.2024: УЗ 2TE10M-2829 & 2416 / Ворохта, Ukraine
28.09.2024: УЗ 2TE10M-2829 & 2416 / Ворохта, Ukraine
Yannik Gartmann

Ukraine / Dieselloks / 2ТЭ10М | 2TE10M Doppellok

64 1200x779 Px, 16.02.2025

Hannover ATw 801, Steintor, 01.09.1987.
Hannover ATw 801, Steintor, 01.09.1987.
Christian Wenger

Frankfurt 108 + 1723, Ignatz Bubis Brücke, 11.01.2025.
Frankfurt 108 + 1723, Ignatz Bubis Brücke, 11.01.2025.
Christian Wenger

Besançon 808, Pont de la République, 19.08.2015.
Besançon 808, Pont de la République, 19.08.2015.
Christian Wenger

Halle 1121 + 1122 + 199, Große Stein Straße, 30.04.1999.
Halle 1121 + 1122 + 199, Große Stein Straße, 30.04.1999.
Christian Wenger

DB 440 815-9 + 440 002-4  Otting-Weilheim  bei der Bereitstellung als RE 4787 nach Nürnberg Hbf, am 04.02.2025 in Würzburg Hbf. Standort öffentlicher Weg neben den Gleisen.
DB 440 815-9 + 440 002-4 "Otting-Weilheim" bei der Bereitstellung als RE 4787 nach Nürnberg Hbf, am 04.02.2025 in Würzburg Hbf. Standort öffentlicher Weg neben den Gleisen.
Frank Thomas

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Altbau-Tw rangiert mit Bw 36 [ME 1958] in der Schillerstraße.__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Altbau-Tw rangiert mit Bw 36 [ME 1958] in der Schillerstraße.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] beim Rangieren in der Schillerstraße.__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] beim Rangieren in der Schillerstraße.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Führerstand des Tw 4 [ME 1926] einziger im  beinahe Original-Outlook  verbliebener Tw. __05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Führerstand des Tw 4 [ME 1926] einziger im "beinahe Original-Outlook" verbliebener Tw. __05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] als einziger im  beinahe Original-Outlook  verbliebener Tw vor der Halle in Nellingen. Daneben die Tw 6 und 8.__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] als einziger im "beinahe Original-Outlook" verbliebener Tw vor der Halle in Nellingen. Daneben die Tw 6 und 8.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926]__SMS in Nellingen ? Im Frühjahr 1984 war der Auszug aus Nellingen fast abgeschlossen. Fahrzeuge, Werkstatt-u.a.Inventar waren nach Schönau/Odenwald verbracht worden. Dort hat das SMS 1984 auch Grunderwerb getätigt. SMS-Aktive führten noch den Rückbau der Strecke Nellingen Ortsrand bis Körschtal Südrand bis auf das Schotterbett durch (Gleise, Schwellen, inkl. Weichen). Außerdem wurden bis Mai in Nellingen noch HU und Hauptteil der Aufarbeitung des Zb-Bw 120 für das 100-jährige Jubiläum im August 84 durchgeführt. [SMS-RS 2+3/84]__Foto 04-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926]__SMS in Nellingen ? Im Frühjahr 1984 war der Auszug aus Nellingen fast abgeschlossen. Fahrzeuge, Werkstatt-u.a.Inventar waren nach Schönau/Odenwald verbracht worden. Dort hat das SMS 1984 auch Grunderwerb getätigt. SMS-Aktive führten noch den Rückbau der Strecke Nellingen Ortsrand bis Körschtal Südrand bis auf das Schotterbett durch (Gleise, Schwellen, inkl. Weichen). Außerdem wurden bis Mai in Nellingen noch HU und Hauptteil der Aufarbeitung des Zb-Bw 120 für das 100-jährige Jubiläum im August 84 durchgeführt. [SMS-RS 2+3/84]__Foto 04-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] als einziger im  beinahe Original-Outlook  verbliebener Tw vor der Halle in Nellingen.__25-02-1978
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] als einziger im "beinahe Original-Outlook" verbliebener Tw vor der Halle in Nellingen.__25-02-1978
Klaus-Erich Lisk

193 350  Friedrichstal  02.02.25
193 350 Friedrichstal 02.02.25
Hansjörg Brutzer

SBB  482  003  bei Bingen-Gaulsheim    01.02.25
SBB 482 003 bei Bingen-Gaulsheim 01.02.25
Hansjörg Brutzer

101  088  bei Forchheim   15.02.25
101 088 bei Forchheim 15.02.25
Hansjörg Brutzer

Nachtrag zur Winterfahrordung 1912, für die Strecke-30  Gmunden-Vorchdorf ; Quelle: Rieder-Wochenblatt im Okt 1912; Bildaufnahme: 241121
Nachtrag zur Winterfahrordung 1912, für die Strecke-30 "Gmunden-Vorchdorf"; Quelle: Rieder-Wochenblatt im Okt 1912; Bildaufnahme: 241121
JohannJ

Fahrplan Sommer-1906 für die Strecken Wels-Simbach und Attnang-Schärding; abgedruckt im Rieder Sonntagsblatt Ausgabe Nr.38/1906; Bildaufnahme:250216
Fahrplan Sommer-1906 für die Strecken Wels-Simbach und Attnang-Schärding; abgedruckt im Rieder Sonntagsblatt Ausgabe Nr.38/1906; Bildaufnahme:250216
JohannJ

Samstag den 16.09.2017 um 12:05 Uhr im Ort Klopot welcher zur Gemeinde Podgorica in Montenegro gehört. Das Mala-Rijeka-Viadukt ist eine 498,8 m lange Brücke der Bahnstrecke Belgrad–Bar in Montenegro. Mit 198 m Höhe über Talgrund und 137,5 m hohen Pfeilern ist sie die höchste Eisenbahnbrücke Europas. Das von 1969 bis 1973 errichtete eingleisige Brückenbauwerk überspannt zwischen den Bahnstationen Kolašin und Bioče das tief eingeschnittene Tal des Flusses Mala Rijeka. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 42° 33’ 24.7’’ O 19° 22’ 48.1’’
Samstag den 16.09.2017 um 12:05 Uhr im Ort Klopot welcher zur Gemeinde Podgorica in Montenegro gehört. Das Mala-Rijeka-Viadukt ist eine 498,8 m lange Brücke der Bahnstrecke Belgrad–Bar in Montenegro. Mit 198 m Höhe über Talgrund und 137,5 m hohen Pfeilern ist sie die höchste Eisenbahnbrücke Europas. Das von 1969 bis 1973 errichtete eingleisige Brückenbauwerk überspannt zwischen den Bahnstationen Kolašin und Bioče das tief eingeschnittene Tal des Flusses Mala Rijeka. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 42° 33’ 24.7’’ O 19° 22’ 48.1’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 16.09.2017 um 12:07 Uhr im Ort Klopot welcher zur Gemeinde Podgorica in Montenegro gehört. Das Mala-Rijeka-Viadukt ist eine 498,8 m lange Brücke der Bahnstrecke Belgrad–Bar in Montenegro. Mit 198 m Höhe über Talgrund und 137,5 m hohen Pfeilern ist sie die höchste Eisenbahnbrücke Europas. Das von 1969 bis 1973 errichtete eingleisige Brückenbauwerk überspannt zwischen den Bahnstationen Kolašin und Bioče das tief eingeschnittene Tal des Flusses Mala Rijeka. Soeben befindet sich ein Güterzug (Zementzug) auf der Brücke. Zusammen mit dem Zug kann man sich die Dimensionen vorstellen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 42° 33’ 24.7’’ O 19° 22’ 48.1’’
Samstag den 16.09.2017 um 12:07 Uhr im Ort Klopot welcher zur Gemeinde Podgorica in Montenegro gehört. Das Mala-Rijeka-Viadukt ist eine 498,8 m lange Brücke der Bahnstrecke Belgrad–Bar in Montenegro. Mit 198 m Höhe über Talgrund und 137,5 m hohen Pfeilern ist sie die höchste Eisenbahnbrücke Europas. Das von 1969 bis 1973 errichtete eingleisige Brückenbauwerk überspannt zwischen den Bahnstationen Kolašin und Bioče das tief eingeschnittene Tal des Flusses Mala Rijeka. Soeben befindet sich ein Güterzug (Zementzug) auf der Brücke. Zusammen mit dem Zug kann man sich die Dimensionen vorstellen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 42° 33’ 24.7’’ O 19° 22’ 48.1’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 16.09.2017 um 12:08 Uhr im Ort Klopot welcher zur Gemeinde Podgorica in Montenegro gehört. Das Mala-Rijeka-Viadukt ist eine 498,8 m lange Brücke der Bahnstrecke Belgrad–Bar in Montenegro. Mit 198 m Höhe über Talgrund und 137,5 m hohen Pfeilern ist sie die höchste Eisenbahnbrücke Europas. Das von 1969 bis 1973 errichtete eingleisige Brückenbauwerk überspannt zwischen den Bahnstationen Kolašin und Bioče das tief eingeschnittene Tal des Flusses Mala Rijeka. Der Güterzug (Zementzug) hat soeben die Brücke verlassen und befindet sich auf der nicht gerade ungefährlichen Talfahrt. Ein Bremsversagen am Zug hätte katastrophale Folgen (vor ein paar Jahren an dieser Bahnlinie an einem Reisezug vorgekommen). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 42° 33’ 24.7’’ O 19° 22’ 48.1’’
Samstag den 16.09.2017 um 12:08 Uhr im Ort Klopot welcher zur Gemeinde Podgorica in Montenegro gehört. Das Mala-Rijeka-Viadukt ist eine 498,8 m lange Brücke der Bahnstrecke Belgrad–Bar in Montenegro. Mit 198 m Höhe über Talgrund und 137,5 m hohen Pfeilern ist sie die höchste Eisenbahnbrücke Europas. Das von 1969 bis 1973 errichtete eingleisige Brückenbauwerk überspannt zwischen den Bahnstationen Kolašin und Bioče das tief eingeschnittene Tal des Flusses Mala Rijeka. Der Güterzug (Zementzug) hat soeben die Brücke verlassen und befindet sich auf der nicht gerade ungefährlichen Talfahrt. Ein Bremsversagen am Zug hätte katastrophale Folgen (vor ein paar Jahren an dieser Bahnlinie an einem Reisezug vorgekommen). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 42° 33’ 24.7’’ O 19° 22’ 48.1’’
Erwin Lustenberger

ED72-104 steht am verregneten 21 Augustus 2021 in Poznan Glowny.
ED72-104 steht am verregneten 21 Augustus 2021 in Poznan Glowny.
Leonardus Schrijvers

ÖBB 1163 013 rangiert am 20 September 2021 in Wörgl Hbf.
ÖBB 1163 013 rangiert am 20 September 2021 in Wörgl Hbf.
Leonardus Schrijvers

Österreich / E-Loks / BR 1163

79 1200x800 Px, 16.02.2025

Am 16 Mai 2018 steht 380 013 in Praha hl.n.
Am 16 Mai 2018 steht 380 013 in Praha hl.n.
Leonardus Schrijvers

Museumstriebzug 766 steht am 4 November 2017 in Amsterdam Centraal anlässlich der Offener Tur Tag bei das Bw Watergraafsmeer.
Museumstriebzug 766 steht am 4 November 2017 in Amsterdam Centraal anlässlich der Offener Tur Tag bei das Bw Watergraafsmeer.
Leonardus Schrijvers

Niederlande / Elektrotriebzüge / Mat'54

91 1200x800 Px, 16.02.2025

Scanbild: am 21 Mai 2005 schleppt HGK DH36 ein Ganzzug durch Köln West. Später soll dieser Lok Strukton 303003 werden und heute ist sie Eigentum der OOC (Oss Overslag Centrale).
Scanbild: am 21 Mai 2005 schleppt HGK DH36 ein Ganzzug durch Köln West. Später soll dieser Lok Strukton 303003 werden und heute ist sie Eigentum der OOC (Oss Overslag Centrale).
Leonardus Schrijvers

392.2530 (WTK4) steuert auf die Haltestelle „Timelkam Energie-AG“  zu, und wird schon von vielen begeisterten  Eisenbahnfan´s erwartet; 190609
392.2530 (WTK4) steuert auf die Haltestelle „Timelkam Energie-AG“ zu, und wird schon von vielen begeisterten Eisenbahnfan´s erwartet; 190609
JohannJ

2043 037-7 im Einsatz für AUSTROVAPOR; wartet geduldig im Bhf. Ried; 191014
2043 037-7 im Einsatz für AUSTROVAPOR; wartet geduldig im Bhf. Ried; 191014
JohannJ

D-DB 218 497-6/ D-DB 101 066-9 und D-DB 101 006-5 (am ende) fuhren am 20.08.24 als IC 2263 von Ostseebad Binz (WBI) nach Hamburg Hbf (AH). Hier bei der Einfahrt in den Lübecker Hbf (AL).
D-DB 218 497-6/ D-DB 101 066-9 und D-DB 101 006-5 (am ende) fuhren am 20.08.24 als IC 2263 von Ostseebad Binz (WBI) nach Hamburg Hbf (AH). Hier bei der Einfahrt in den Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer

D-DB 218 497-6 und D-DB 101 043-8 (am ende) standen am 25.08.24 mit IC 2268 abfahrtsbereit im Lübecker Hbf (AL). Kurze Zeit nach der Aufnahme ging es dann los in Richtung Ostseebad Binz (WBI).
D-DB 218 497-6 und D-DB 101 043-8 (am ende) standen am 25.08.24 mit IC 2268 abfahrtsbereit im Lübecker Hbf (AL). Kurze Zeit nach der Aufnahme ging es dann los in Richtung Ostseebad Binz (WBI).
Jan-Phillip Ringer

D-FDEV 012 104-6 (ehem. 01 1104) stand am 31.08.24 mit ihrem Sonderzug im Lübecker Hbf (AL). Kurze Zeit später fuhr sie dann über Hamburg nach Neumünster (AN).
D-FDEV 012 104-6 (ehem. 01 1104) stand am 31.08.24 mit ihrem Sonderzug im Lübecker Hbf (AL). Kurze Zeit später fuhr sie dann über Hamburg nach Neumünster (AN).
Jan-Phillip Ringer

D-DB 218 453-9 stand an einem schönen Wintertag, genauer gesagt am 03.12.23 mit ihrer RB85 kommend aus Neustadt (Holstein) am Haltepunkt Bad Schwartau (ASCH).
D-DB 218 453-9 stand an einem schönen Wintertag, genauer gesagt am 03.12.23 mit ihrer RB85 kommend aus Neustadt (Holstein) am Haltepunkt Bad Schwartau (ASCH).
Jan-Phillip Ringer

D-DB TZ 314 (Bergisch-Gladbach) fuhr am 15.12.24 als erster ICE3 (ICE 1008) in den Lübecker Hbf (AL) ein. 
(Seit dem Fahrplanwechsel 24/25 fährt der ICE3 nun auch nach Lübeck)
D-DB TZ 314 (Bergisch-Gladbach) fuhr am 15.12.24 als erster ICE3 (ICE 1008) in den Lübecker Hbf (AL) ein. (Seit dem Fahrplanwechsel 24/25 fährt der ICE3 nun auch nach Lübeck)
Jan-Phillip Ringer

14.03.2020 Eggesin von oben. Der Bahnhof verlor zwei Gleise und ist somit nur noch eine Haltestelle. Aus dem Empfangsgebäude wurden Ferienwohnungen und die Gebäude rechts daneben wurde ein Besucherzentrum: Naturpark am Stettiner Haff.
14.03.2020 Eggesin von oben. Der Bahnhof verlor zwei Gleise und ist somit nur noch eine Haltestelle. Aus dem Empfangsgebäude wurden Ferienwohnungen und die Gebäude rechts daneben wurde ein Besucherzentrum: Naturpark am Stettiner Haff.
Jens Kublank

91 134 überquert die Randow in Eggesin, in Richtung Torgelow, 24.07.2016
91 134 überquert die Randow in Eggesin, in Richtung Torgelow, 24.07.2016
Jens Kublank

Abendstimmung in Eggesin mit der Kirche und Fachwerkhaus. Als Beifang: 91 134 fährt den letzten Sonderzug nach Pasewalk, 22.07.2016
Abendstimmung in Eggesin mit der Kirche und Fachwerkhaus. Als Beifang: 91 134 fährt den letzten Sonderzug nach Pasewalk, 22.07.2016
Jens Kublank

Es dampfte nach 24 Jahren wieder zw. Jatznick und Ueckermünde
Nicht nur Bilder machen, NEIN, mitfahren und den Vereinen unterstützen, nur so können wir weiterhin unsere Bilder machen, wie hier zu sehen ist 91 134 auf dem Weg nach Ueckermünde ,,Hafftage,, , zwischen Jatznick und Torgelow, am 23.07.2016.
Es dampfte nach 24 Jahren wieder zw. Jatznick und Ueckermünde Nicht nur Bilder machen, NEIN, mitfahren und den Vereinen unterstützen, nur so können wir weiterhin unsere Bilder machen, wie hier zu sehen ist 91 134 auf dem Weg nach Ueckermünde ,,Hafftage,, , zwischen Jatznick und Torgelow, am 23.07.2016.
Jens Kublank

Die kleine 91 134 heizte uns zusätzlich am Wochenende ein, bei der Sommerhitze. Der Bahnhof vor dem Umba. 24.07.2016 Torgelow
Die kleine 91 134 heizte uns zusätzlich am Wochenende ein, bei der Sommerhitze. Der Bahnhof vor dem Umba. 24.07.2016 Torgelow
Jens Kublank

Am 27.2.2023 war A49 der Wiener Linien auf der Linie 37 unterwegs von der Hohen Warte zum Schottenring. Gerade hat der Zug die Haltestelle Perntergasse verlassen.
Am 27.2.2023 war A49 der Wiener Linien auf der Linie 37 unterwegs von der Hohen Warte zum Schottenring. Gerade hat der Zug die Haltestelle Perntergasse verlassen.
Michael Brunsch

Am 27.2.2023 war A43 der Wiener Linien auf der Linie 37 unterwegs von der Hohen Warte zum Schottenring. Hier fährt der Zug die Hohe Warte hinunter in Richtung Stadtzentrum.
Am 27.2.2023 war A43 der Wiener Linien auf der Linie 37 unterwegs von der Hohen Warte zum Schottenring. Hier fährt der Zug die Hohe Warte hinunter in Richtung Stadtzentrum.
Michael Brunsch

Die Hohe Warte ist nicht nur Standort von Geosphere Austria, nach deren Station der Hügel benannt wurde, sondern auch ein bedeutendes Villenviertel. Am 27.2.2023 passierte Wagen 43 auf Linie 37 die Villa Kratzer, welche nicht nur ein bedeutendes Bauwerk ist, sondern auch zahlreiche Kunstschätze beherbergte. Villa und Kunstgegenstände standen wenige Monate später vollständig zum Verkauf.
Die Hohe Warte ist nicht nur Standort von Geosphere Austria, nach deren Station der Hügel benannt wurde, sondern auch ein bedeutendes Villenviertel. Am 27.2.2023 passierte Wagen 43 auf Linie 37 die Villa Kratzer, welche nicht nur ein bedeutendes Bauwerk ist, sondern auch zahlreiche Kunstschätze beherbergte. Villa und Kunstgegenstände standen wenige Monate später vollständig zum Verkauf.
Michael Brunsch

39 230 stand nach der Teilnahme an der großen Ausstellung in Bochum-Dahlhausen am 25.10.1985 im DGEG-Museum Neustadt a.d.W.
39 230 stand nach der Teilnahme an der großen Ausstellung in Bochum-Dahlhausen am 25.10.1985 im DGEG-Museum Neustadt a.d.W.
Ernst Lauer

Die am 10.05.2005 im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein fotografierte Kleinlok der LG II 322 143 wurde 1934 von KM für die DRG gebaut und erhielt dort zunächst die Tfz.-Nr. Kö 4290. 1968 erhielt sie dann bei der DB die Nummer 321 023, bevor sie nach einem Umbau noch im gleichen Jahr in ihre endgültige Nummer 322 143 umgezeichnet wurde. 1975 wurde das Fahrzeug ausgesondert.
Die am 10.05.2005 im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein fotografierte Kleinlok der LG II 322 143 wurde 1934 von KM für die DRG gebaut und erhielt dort zunächst die Tfz.-Nr. Kö 4290. 1968 erhielt sie dann bei der DB die Nummer 321 023, bevor sie nach einem Umbau noch im gleichen Jahr in ihre endgültige Nummer 322 143 umgezeichnet wurde. 1975 wurde das Fahrzeug ausgesondert.
Ernst Lauer

484 574 (484 074 D) am 25.05.2023 nach der Ausfahrt aus dem Bf. Berlin Sonnenallee.
484 574 (484 074 D) am 25.05.2023 nach der Ausfahrt aus dem Bf. Berlin Sonnenallee.
Ernst Lauer

DB 641 018 als Werkstattfahrt Richtung Frankfurt (M), am 06.02.2025 in Karlsruhe Hbf.
DB 641 018 als Werkstattfahrt Richtung Frankfurt (M), am 06.02.2025 in Karlsruhe Hbf.
Frank Thomas

AVG 964 (94 80 0450 964-2) als S 85824 (S42) aus Sinsheim(Elsenz) Hbf, am 05.02.2025 an der Haltestelle Heilbronn Hauptbahnhof / Willy-Brandt-Platz.
AVG 964 (94 80 0450 964-2) als S 85824 (S42) aus Sinsheim(Elsenz) Hbf, am 05.02.2025 an der Haltestelle Heilbronn Hauptbahnhof / Willy-Brandt-Platz.
Frank Thomas

Blick von der Aussichtsterrasse der  Experimenta  auf den Hauptbahnhof in Heilbronn, den die BUGA-Brücke überspannt; 05.02.2025.
Blick von der Aussichtsterrasse der "Experimenta" auf den Hauptbahnhof in Heilbronn, den die BUGA-Brücke überspannt; 05.02.2025.
Frank Thomas

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:28)

Während man die Neue Donau zu Fuß über das Wehr 1 nordwestlich der U2-Donaustadtbrücke überqueren kann, führt über die eigentliche Donau ein Fußgängerweg unter der südöstlichen Autobahnfahrbahn der Praterbrücke, die auf der Südostseite der Donaustadtbrücke liegt.

Vom dortigen Aufgang hat man unter der Praterbrücke hindurch diesen Blick auf die U2-Station Donaumarina und auch die Donaustadtbrücke. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:28) Während man die Neue Donau zu Fuß über das Wehr 1 nordwestlich der U2-Donaustadtbrücke überqueren kann, führt über die eigentliche Donau ein Fußgängerweg unter der südöstlichen Autobahnfahrbahn der Praterbrücke, die auf der Südostseite der Donaustadtbrücke liegt. Vom dortigen Aufgang hat man unter der Praterbrücke hindurch diesen Blick auf die U2-Station Donaumarina und auch die Donaustadtbrücke. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:29)

Vom Fußgängerbrücke der Praterbrücke hat man einen schönen Blick auf die Stadlauer Ostbahnbrücke der Laaer Ostbahn.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:29) Vom Fußgängerbrücke der Praterbrücke hat man einen schönen Blick auf die Stadlauer Ostbahnbrücke der Laaer Ostbahn. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:40)

Nochmals die Stadlauer Ostbahnbrücke über die Donau der Laer Ostbahn mit einem geschoben Wagenzug. Am 24.11.1870 wurde die Brücke eröffnet.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:40) Nochmals die Stadlauer Ostbahnbrücke über die Donau der Laer Ostbahn mit einem geschoben Wagenzug. Am 24.11.1870 wurde die Brücke eröffnet. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Eisenbahnbrücken, Österreich / Strecken / Laaer Ostbahn (Stammstrecke), Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Wien

97  2 1513x904 Px, 17.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:48)

Der Hochbahnhof Donaumarina der Linie U2 am Ufer der Donau auf der Seite von Leopoldstadt. Hier bin ich wieder in die U-Bahn in Richtung Innenstadt zugestiegen.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:48) Der Hochbahnhof Donaumarina der Linie U2 am Ufer der Donau auf der Seite von Leopoldstadt. Hier bin ich wieder in die U-Bahn in Richtung Innenstadt zugestiegen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:49)

Irgendwo zwischen Donaumarina und Krieau konnte ich diese Innenaufnahme ein V-Zuges der U-Bahn machen mit dem Wald aus gelben Stangen, da gerade kaum Fahrgäste ins Bild zu sehen waren. Ein Idee die ich schon länger mit mir herum trug.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:49) Irgendwo zwischen Donaumarina und Krieau konnte ich diese Innenaufnahme ein V-Zuges der U-Bahn machen mit dem Wald aus gelben Stangen, da gerade kaum Fahrgäste ins Bild zu sehen waren. Ein Idee die ich schon länger mit mir herum trug. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:54)

Während der Fahrt sah ich, dass es im Bereich der Rampe vom Übergang der Hochbahnstrecke in den Tunnel wohl Fotostandpunkte geben könnte. Es schien als würde ein Fußweg über das Portal hinweg führen, daher stieg ich spontan an der Station Messe-Prater aus, die in einfacher Tieflage liegt, mit Tageslichteinfall über große runde Oberlichter.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:54) Während der Fahrt sah ich, dass es im Bereich der Rampe vom Übergang der Hochbahnstrecke in den Tunnel wohl Fotostandpunkte geben könnte. Es schien als würde ein Fußweg über das Portal hinweg führen, daher stieg ich spontan an der Station Messe-Prater aus, die in einfacher Tieflage liegt, mit Tageslichteinfall über große runde Oberlichter. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Scanbild: am 17 Mai 2002 treft NMBS 2717 mit ein Piekuurtrein (Spitzverkehrszug) aus Schaerbeek in Brussel Noord ein.
Scanbild: am 17 Mai 2002 treft NMBS 2717 mit ein Piekuurtrein (Spitzverkehrszug) aus Schaerbeek in Brussel Noord ein.
Leonardus Schrijvers

Belgien / E-Loks / BR 27 HLE

39 1200x800 Px, 17.02.2025

Scanbild in fuechtigen Wetter: am 23 Mai 2008 rangiert 1063 031 in Wien Westbahnhof.
Scanbild in fuechtigen Wetter: am 23 Mai 2008 rangiert 1063 031 in Wien Westbahnhof.
Leonardus Schrijvers

Österreich / E-Loks / BR 1063

99 1200x800 Px, 17.02.2025

JKNS 20 (Hersteller: John Fowler Co. Ltd., Leeds / England, Baujahr: 1950) war von 1951 bis 1971 hauptsächlich zum Verschub im Tanjung Aru Yard eingesetzt. Seit September 2023 ist sie nun im Papar Public Park, gleich schräg gegenüber der JKNS Stesen Papar aufgestellt. - Bild vom 09.Februar 2025.
JKNS 20 (Hersteller: John Fowler Co. Ltd., Leeds / England, Baujahr: 1950) war von 1951 bis 1971 hauptsächlich zum Verschub im Tanjung Aru Yard eingesetzt. Seit September 2023 ist sie nun im Papar Public Park, gleich schräg gegenüber der JKNS Stesen Papar aufgestellt. - Bild vom 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

JKNS 20 (Hersteller: John Fowler Co. Ltd., Leeds / England, Baujahr: 1950) war von 1951 bis 1971 hauptsächlich zum Verschub im Tanjung Aru Yard eingesetzt. Seit September 2023 ist sie nun im Papar Public Park, gleich schräg gegenüber der JKNS Stesen Papar aufgestellt. - Bild vom 09.Februar 2025.
JKNS 20 (Hersteller: John Fowler Co. Ltd., Leeds / England, Baujahr: 1950) war von 1951 bis 1971 hauptsächlich zum Verschub im Tanjung Aru Yard eingesetzt. Seit September 2023 ist sie nun im Papar Public Park, gleich schräg gegenüber der JKNS Stesen Papar aufgestellt. - Bild vom 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

JKNS 20 (Hersteller: John Fowler Co. Ltd., Leeds / England, Baujahr: 1950) war von 1951 bis 1971 hauptsächlich zum Verschub im Tanjung Aru Yard eingesetzt. Seit September 2023 ist sie nun im Papar Public Park, gleich schräg gegenüber der JKNS Stesen Papar aufgestellt. - Bild vom 09.Februar 2025.
JKNS 20 (Hersteller: John Fowler Co. Ltd., Leeds / England, Baujahr: 1950) war von 1951 bis 1971 hauptsächlich zum Verschub im Tanjung Aru Yard eingesetzt. Seit September 2023 ist sie nun im Papar Public Park, gleich schräg gegenüber der JKNS Stesen Papar aufgestellt. - Bild vom 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

JKNS 20 (Hersteller: John Fowler Co. Ltd., Leeds / England, Baujahr: 1950) war von 1951 bis 1971 hauptsächlich zum Verschub im Tanjung Aru Yard eingesetzt. Seit September 2023 ist sie nun im Papar Public Park, gleich schräg gegenüber der JKNS Stesen Papar aufgestellt. - Bild vom 09.Februar 2025.
JKNS 20 (Hersteller: John Fowler Co. Ltd., Leeds / England, Baujahr: 1950) war von 1951 bis 1971 hauptsächlich zum Verschub im Tanjung Aru Yard eingesetzt. Seit September 2023 ist sie nun im Papar Public Park, gleich schräg gegenüber der JKNS Stesen Papar aufgestellt. - Bild vom 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Zug PU 506 (Beaufort - Sembulan) mit dem JKNS 8903-1 als erstes Fahrzeug fährt am 09.Februar 2025 in die Stesen Papar ein.
Zug PU 506 (Beaufort - Sembulan) mit dem JKNS 8903-1 als erstes Fahrzeug fährt am 09.Februar 2025 in die Stesen Papar ein.
Karl Seltenhammer

Innenansicht des JKNS 8901-2 am 09.Februar 2025 während der Fahrt mit dem PU 506 (Beaufort - Sembulan) beim Aufenthalt in der Stesen Tanjung Aru.
Innenansicht des JKNS 8901-2 am 09.Februar 2025 während der Fahrt mit dem PU 506 (Beaufort - Sembulan) beim Aufenthalt in der Stesen Tanjung Aru.
Karl Seltenhammer

D-DB 111 174-9 (Elfriede) stand am 07.12.24 mit ihrem Sonderzug im Lübecker Hbf (AL). Kurz darauf fuhr sie in die Abstellgruppe des Lübecker Hbf.
D-DB 111 174-9 (Elfriede) stand am 07.12.24 mit ihrem Sonderzug im Lübecker Hbf (AL). Kurz darauf fuhr sie in die Abstellgruppe des Lübecker Hbf.
Jan-Phillip Ringer

D-RADVE 111 222-6 überführte am 19.08.24 drei Finnische Lokomotiven der Bauart Sr3. VR 3364 (91 10 3103 364-8 FIN-VR)/ VR 3366 (91 10 3103 366-3 FIN-VR)/ VR 3365 (91 10 3103 365-5 FIN-VR) waren im Zugverband enthalten.
D-RADVE 111 222-6 überführte am 19.08.24 drei Finnische Lokomotiven der Bauart Sr3. VR 3364 (91 10 3103 364-8 FIN-VR)/ VR 3366 (91 10 3103 366-3 FIN-VR)/ VR 3365 (91 10 3103 365-5 FIN-VR) waren im Zugverband enthalten.
Jan-Phillip Ringer

D-DB 101 115-4 und D-PRESS 218 412-5 (218 058-9) (am ende) fuhren am 19.09.24 als IC 2268 von Hamburg Hbf (AH) nach Ostseebad Binz (WBI), kurz vor seinem Zwischenhalt in Lübeck Hbf (AL), hier bei der durch fahrt am Haltepunkt Lübeck-Moisling (ALMO).
D-DB 101 115-4 und D-PRESS 218 412-5 (218 058-9) (am ende) fuhren am 19.09.24 als IC 2268 von Hamburg Hbf (AH) nach Ostseebad Binz (WBI), kurz vor seinem Zwischenhalt in Lübeck Hbf (AL), hier bei der durch fahrt am Haltepunkt Lübeck-Moisling (ALMO).
Jan-Phillip Ringer

Der  Kühlergrill  und die Spitzenlichter von 218 330-9 in einer Detailaufnahme.
Der "Kühlergrill" und die Spitzenlichter von 218 330-9 in einer Detailaufnahme.
Jan-Phillip Ringer

Solo kam am 31.1.2025 die Maxima CC 30 263001 aus Georgsmarienhütte zurück und war hier um 10.58 Uhr auf der Rollbahn in Hasbergen nach Osnabrück unterwegs.
Solo kam am 31.1.2025 die Maxima CC 30 263001 aus Georgsmarienhütte zurück und war hier um 10.58 Uhr auf der Rollbahn in Hasbergen nach Osnabrück unterwegs.
Gerd Hahn

DB 146112 hat hier am 9.2.2025 um 10.05 Uhr gerade den Haltepunkt Natrup-Hagen verlassen und ist mit dem RE 2 unterwegs zum Endbahnhof Osnabrück. Nächster Halt ist Hasbergen!
DB 146112 hat hier am 9.2.2025 um 10.05 Uhr gerade den Haltepunkt Natrup-Hagen verlassen und ist mit dem RE 2 unterwegs zum Endbahnhof Osnabrück. Nächster Halt ist Hasbergen!
Gerd Hahn

Ein ICE 1 ist hier auf der Rollbahn am 9.2.2024 um 09.53 Uhr kurz vor dem Lengericher Tunnel in Richtung Münster unterwegs.
Ein ICE 1 ist hier auf der Rollbahn am 9.2.2024 um 09.53 Uhr kurz vor dem Lengericher Tunnel in Richtung Münster unterwegs.
Gerd Hahn

ICE 4 mit der Nr. 9468 ist hier am 9.2.2025 um 9.46 Uhr kurz vor dem Lengericher Tunnel auf der Rollbahn nach Münster unterwegs.
ICE 4 mit der Nr. 9468 ist hier am 9.2.2025 um 9.46 Uhr kurz vor dem Lengericher Tunnel auf der Rollbahn nach Münster unterwegs.
Gerd Hahn

ICE 4 Nr. 9457 mit Deutschland Signet hat hier am 9.2.2025 um 10.15 Uhr gerade den Lengericher Tunnel durchfahren und ist in Höhe der Leedener Mühle in Richtung Osnabrück unterwegs.
ICE 4 Nr. 9457 mit Deutschland Signet hat hier am 9.2.2025 um 10.15 Uhr gerade den Lengericher Tunnel durchfahren und ist in Höhe der Leedener Mühle in Richtung Osnabrück unterwegs.
Gerd Hahn

RABe 512 002-2 KISS durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 512 002-2 KISS durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 526 208 Traverso der SOB, durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
RABe 526 208 Traverso der SOB, durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 959-9 durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 959-9 durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

Schweiz / Personenwagen / IC-Steuerwagen für EW IV

105 1200x800 Px, 17.02.2025

Re 450 014-6 durchfährt am 17.02.2025 solo den Bahnhof Rupperswil.
Re 450 014-6 durchfährt am 17.02.2025 solo den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 511 042 KISS durchfährt am 17.02.2025 solo den Bahnhof Rupperswil.
RABe 511 042 KISS durchfährt am 17.02.2025 solo den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Re 484 011-2 durchfährt am 09.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 484 011-2 durchfährt am 09.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Der Euskotren CAF Serie 900 Triebzug N° 941 nach Altza verlässt Bahnhof von Donostia Armada / San Sebastian. Mit Euskotren verfügt das spanische Baskenland über ein modernes Verkehrsmittel. Die Züge fahren auf Meterspur. 

17. April 2024
Der Euskotren CAF Serie 900 Triebzug N° 941 nach Altza verlässt Bahnhof von Donostia Armada / San Sebastian. Mit Euskotren verfügt das spanische Baskenland über ein modernes Verkehrsmittel. Die Züge fahren auf Meterspur. 17. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Cargo 193 066 wartet mit einem gemischten Güterzug in Lausanne auf die Weiterfahrt in Richtung Villeneuve.

3. Februar 2025
Die SBB Cargo 193 066 wartet mit einem gemischten Güterzug in Lausanne auf die Weiterfahrt in Richtung Villeneuve. 3. Februar 2025
Stefan Wohlfahrt

810 621-3 und 810 007-5 zu sehen am 15.02.25 beim Tanken in Čerčany. Bild entstand vom Bahnsteig!
810 621-3 und 810 007-5 zu sehen am 15.02.25 beim Tanken in Čerčany. Bild entstand vom Bahnsteig!
Alexander Hertel

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__SMS in Nelllingen ?  Es schaut dunkel aus...Aber : Tw 9 wird in den Jahren 1980-82 umgebaut zum ABw 2209/2509  (Kran- und Transportwagen mit Hydraulikkränen auf beiden Plattformen). Die Drehgestelle zeigten deutliche Spuren der Kollision mit Tw 10, die Wiegen beider Drehgestelle mußten erst wieder gerichtet werden. Mit dem Einbau eines auf eine Achse wirkenden Fahrmotors zwecks Eigenantrieb an den Einsatzorten (gleichzeitig willkommener Ballast) erfolgte die Umnummerierung in 2509.
Parallel dazu erfolgte bis 1982 der Umbau des Bw 30 zum Generatorwagen 2230 mit Benzin-Generator Bj. 1944 (!) von der Autobahn-Polizei S-Vaihingen. Vorgesehen war der Betrieb in Kombination mit ATw 2020 (ex ATw20 END) auf stromlosen Strecken(-abschnitten).__Foto 02-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__SMS in Nelllingen ? Es schaut dunkel aus...Aber : Tw 9 wird in den Jahren 1980-82 umgebaut zum ABw 2209/2509 (Kran- und Transportwagen mit Hydraulikkränen auf beiden Plattformen). Die Drehgestelle zeigten deutliche Spuren der Kollision mit Tw 10, die Wiegen beider Drehgestelle mußten erst wieder gerichtet werden. Mit dem Einbau eines auf eine Achse wirkenden Fahrmotors zwecks Eigenantrieb an den Einsatzorten (gleichzeitig willkommener Ballast) erfolgte die Umnummerierung in 2509. Parallel dazu erfolgte bis 1982 der Umbau des Bw 30 zum Generatorwagen 2230 mit Benzin-Generator Bj. 1944 (!) von der Autobahn-Polizei S-Vaihingen. Vorgesehen war der Betrieb in Kombination mit ATw 2020 (ex ATw20 END) auf stromlosen Strecken(-abschnitten).__Foto 02-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 5 [ME 1926]__SMS in Nelllingen ? Der renommierte (Mit-)-Verfasser zahlreicher Dokumentationen zu Straßenbahnbetrieben, G.Bauer formulierte es in seinem Band “Straßenbahnen um Stuttgart“ (“ Bauer III“ 1984, S.48) so: “Der Gemeinderat Ostfildern hatte damit seine Stadt um ein -nach Gutachten einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft- zukunftsträchtiges Vorhaben gebracht, aus dem der […] Gemeinde im nächsten Jahrzehnt zweifellos weite Bekanntheit, Anerkennung und viele Gäste erwachsen wären.“ Die Wibera AG, Düsseldorf hatte im August 1980 in ihrem von der Gemeinde Ostfildern beauftragten Gutachten die Realisierbarkeit des Museumsprojektes bestätigt :  Der jährliche Reingewinn sei ausreichend für Zins und Tilgung eines Darlehens in Höhe von etwa 400.000 DM. Die verbleibende Finanzierungslücke entspricht…in etwa dem angesetzten Grundstückskaufpreis. Sollte der Grund und Boden dem Verein unentgeltlich zur Nutzung überlassen werden, könnten die Hobby-Straßenbahner ihr ….Vorhaben unter Berücksichtigung der vielen Eigen- und kostenlosen Fremdleistungen … verwirklichen.“ [Esslinger Zeitung 06.08.1980].
Weitere Bemühungen um einen endgültigen Standort für Fahrzeugmuseum und Museumsbetrieb blieben leider erfolglos, nach vermeintlichen Einigungen in Aalen (Teilstrecke der Härtsfeldbahn)1982 und dann ab 1984 in Schönau /Odenwald. Immerhin durfte das SMS sie Wagenhallen in Nellingen noch bis 1984 nutzen.
 Foto 04-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 5 [ME 1926]__SMS in Nelllingen ? Der renommierte (Mit-)-Verfasser zahlreicher Dokumentationen zu Straßenbahnbetrieben, G.Bauer formulierte es in seinem Band “Straßenbahnen um Stuttgart“ (“ Bauer III“ 1984, S.48) so: “Der Gemeinderat Ostfildern hatte damit seine Stadt um ein -nach Gutachten einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft- zukunftsträchtiges Vorhaben gebracht, aus dem der […] Gemeinde im nächsten Jahrzehnt zweifellos weite Bekanntheit, Anerkennung und viele Gäste erwachsen wären.“ Die Wibera AG, Düsseldorf hatte im August 1980 in ihrem von der Gemeinde Ostfildern beauftragten Gutachten die Realisierbarkeit des Museumsprojektes bestätigt : Der jährliche Reingewinn sei ausreichend für Zins und Tilgung eines Darlehens in Höhe von etwa 400.000 DM. Die verbleibende Finanzierungslücke entspricht…in etwa dem angesetzten Grundstückskaufpreis. Sollte der Grund und Boden dem Verein unentgeltlich zur Nutzung überlassen werden, könnten die Hobby-Straßenbahner ihr ….Vorhaben unter Berücksichtigung der vielen Eigen- und kostenlosen Fremdleistungen … verwirklichen.“ [Esslinger Zeitung 06.08.1980]. Weitere Bemühungen um einen endgültigen Standort für Fahrzeugmuseum und Museumsbetrieb blieben leider erfolglos, nach vermeintlichen Einigungen in Aalen (Teilstrecke der Härtsfeldbahn)1982 und dann ab 1984 in Schönau /Odenwald. Immerhin durfte das SMS sie Wagenhallen in Nellingen noch bis 1984 nutzen. Foto 04-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 5 [ME 1926]__SMS in Nelllingen ? Beim mehrstündigen Lokaltermin mit der Stadtverwaltung am 23.10.81 in der Wagenhalle zeigte sich der Gemeinderat noch in positiver Stimmung und sehr beeindruckt von den erbrachten Leistungen des SMS.Zur Gemeinderatssitzung am 2.12.81 allerdings war die Beschlußvorlage contra Museumsbahn formuliert, trotz vieler lobenden und bedauernden Worten nahezu aller Stadträte.  Mitentscheidend sollen Einsprüche der Gemeinde Neuhausen gewesen sein, vor allem sah sich Ostfildern außerstande den einst in Aussicht gestellten Zuschuß von 100.000 DM zu leisten…[Quelle: SMS-RS 4/81].__Foto 04-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 5 [ME 1926]__SMS in Nelllingen ? Beim mehrstündigen Lokaltermin mit der Stadtverwaltung am 23.10.81 in der Wagenhalle zeigte sich der Gemeinderat noch in positiver Stimmung und sehr beeindruckt von den erbrachten Leistungen des SMS.Zur Gemeinderatssitzung am 2.12.81 allerdings war die Beschlußvorlage contra Museumsbahn formuliert, trotz vieler lobenden und bedauernden Worten nahezu aller Stadträte. Mitentscheidend sollen Einsprüche der Gemeinde Neuhausen gewesen sein, vor allem sah sich Ostfildern außerstande den einst in Aussicht gestellten Zuschuß von 100.000 DM zu leisten…[Quelle: SMS-RS 4/81].__Foto 04-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] und 5 [ME 1926] vor den Hallen von 1926 (links) und 1929 (rechts).__Für das SMS verlaufen die Grundstücksgespräche weiter schleppend, werden nach Ausfall des zuständigen Gemeindebeamten vom SMS direkt weiter geführt. Das Rangieren der Tw im Depotgelände wird noch weiter erschwert, nachdem der Fahrdraht von der Stromversorgung abgeklemmt wurde. [SMS-RS 3/81] Aber man weiß sich zu helfen, ein Trafo funktioniert ja in beide Richtungen, also nutzt man den vorhandenen END (Schienen-)Schweißtrafo als Reverse-Trafo aus der 220V- Steckdose. Tatsächlich bewegt sich damit ein 4-Achser, wenn auch mit kaum wahrnehmbarer Geschwindigkeit !__Foto 04-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] und 5 [ME 1926] vor den Hallen von 1926 (links) und 1929 (rechts).__Für das SMS verlaufen die Grundstücksgespräche weiter schleppend, werden nach Ausfall des zuständigen Gemeindebeamten vom SMS direkt weiter geführt. Das Rangieren der Tw im Depotgelände wird noch weiter erschwert, nachdem der Fahrdraht von der Stromversorgung abgeklemmt wurde. [SMS-RS 3/81] Aber man weiß sich zu helfen, ein Trafo funktioniert ja in beide Richtungen, also nutzt man den vorhandenen END (Schienen-)Schweißtrafo als Reverse-Trafo aus der 220V- Steckdose. Tatsächlich bewegt sich damit ein 4-Achser, wenn auch mit kaum wahrnehmbarer Geschwindigkeit !__Foto 04-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Führerstand Tw 10 [ME 1942].__SMS in Nellingen: Der Grundstückserwerb für Wagenhalle/Museum gestaltet sich sehr schwierig, die Verhandlungen der Gemeindeverwaltung Ostfildern betreffen  kleinste Parzellen von 6 Eigentümern am Ortsrand von Ostfildern, wo auf Wunsch der Gemeinde eine neue Halle errichtet werden soll, weil die bestehenden Wagenhallen abgerissen werden sollen.  Im April 1981 läßt die Gemeindeverwaltung die Zufahrtsgleise und -Weichen in der Schillerstr. zuteeren.  Das Rangieren der Fahrzeuge gestaltet sich entsprechend sehr umständlich durch Verziehen,  Aus und Wieder Auf-Gleisen mit Hilfe von Kettenzügen, Lkw  etc. [SMS-RS 2/81]__Foto 09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Führerstand Tw 10 [ME 1942].__SMS in Nellingen: Der Grundstückserwerb für Wagenhalle/Museum gestaltet sich sehr schwierig, die Verhandlungen der Gemeindeverwaltung Ostfildern betreffen kleinste Parzellen von 6 Eigentümern am Ortsrand von Ostfildern, wo auf Wunsch der Gemeinde eine neue Halle errichtet werden soll, weil die bestehenden Wagenhallen abgerissen werden sollen. Im April 1981 läßt die Gemeindeverwaltung die Zufahrtsgleise und -Weichen in der Schillerstr. zuteeren. Das Rangieren der Fahrzeuge gestaltet sich entsprechend sehr umständlich durch Verziehen, Aus und Wieder Auf-Gleisen mit Hilfe von Kettenzügen, Lkw etc. [SMS-RS 2/81]__Foto 09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 10 [ME 1942] und Tw 6 [ME 1927] schauen aus der Halle. Ab Dez. 1980 erfolgen hier beim SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) zahlreiche Neuzugänge u.a. von Freiburg, HEAG, OEG (Tw 1) u.a. Private Fahrzeugsammler erhoffen sich eine dauerhafte Unterbringung im geplanten Museum. Wegen Platzmangel in den beiden Hallen müssen Fahrzeuge teils auf Klettergleisen und auf dem Streckengleis am Nellinger Ortsende abgestellt werden. Dazu wächst die Sammlung historischer Linienbusse, die an mehreren Standorten abgestellt werden. Auch eine Klein-Diesellok von Jung (Jungenthal) für leichten Streckendienst kommt im Sommer 1981 dazu...__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 10 [ME 1942] und Tw 6 [ME 1927] schauen aus der Halle. Ab Dez. 1980 erfolgen hier beim SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) zahlreiche Neuzugänge u.a. von Freiburg, HEAG, OEG (Tw 1) u.a. Private Fahrzeugsammler erhoffen sich eine dauerhafte Unterbringung im geplanten Museum. Wegen Platzmangel in den beiden Hallen müssen Fahrzeuge teils auf Klettergleisen und auf dem Streckengleis am Nellinger Ortsende abgestellt werden. Dazu wächst die Sammlung historischer Linienbusse, die an mehreren Standorten abgestellt werden. Auch eine Klein-Diesellok von Jung (Jungenthal) für leichten Streckendienst kommt im Sommer 1981 dazu...__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

ICE 704 (München Hbf - Hamburg-Altona) bei Göggelsbuch kurz vor Einfahrt in das Südliche Tunnelportal des Göggelsbuchtunnels, 03.06.2021
ICE 704 (München Hbf - Hamburg-Altona) bei Göggelsbuch kurz vor Einfahrt in das Südliche Tunnelportal des Göggelsbuchtunnels, 03.06.2021
Korbinian Eckert

Am 17.02.2025 durchfährt eine Überführungsfahrt mit der Re 460 090-4 an der Spitze den Bahnhof Rothrist. Am Schluss des Zuges fährt die geschleppte Re 4/4 II 11109 mit.
Am 17.02.2025 durchfährt eine Überführungsfahrt mit der Re 460 090-4 an der Spitze den Bahnhof Rothrist. Am Schluss des Zuges fährt die geschleppte Re 4/4 II 11109 mit.
Markus Wagner

Am 17.02.2025 durchfährt eine Überführungsfahrt mit der Re 460 090-4 an der Spitze den Bahnhof Rothrist. Am Schluss des Zuges fährt die geschleppte Re 4/4 II 11109 mit.
Am 17.02.2025 durchfährt eine Überführungsfahrt mit der Re 460 090-4 an der Spitze den Bahnhof Rothrist. Am Schluss des Zuges fährt die geschleppte Re 4/4 II 11109 mit.
Markus Wagner

RABe 512 027-9 KISS durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
RABe 512 027-9 KISS durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

RABDe 502 017-2 Twindexx durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
RABDe 502 017-2 Twindexx durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

RABe 523 073, auf der S26, durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 523 073, auf der S26, durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 501 009-1 Giruno durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 501 009-1 Giruno durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:03)

Wie schon aus der U-Bahn gesehen, gab es an der Rampe östlich der U2-Station Messe-Prater, eine Weg über die Tunnelrampe hinweg mit Blick auf die Rampenstrecke. Hier fährt ein X-Zug in den Tunnel hinab.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:03) Wie schon aus der U-Bahn gesehen, gab es an der Rampe östlich der U2-Station Messe-Prater, eine Weg über die Tunnelrampe hinweg mit Blick auf die Rampenstrecke. Hier fährt ein X-Zug in den Tunnel hinab. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:08)

Auch aus der anderen Richtung her ist ein Blick auf die U2-Tunnelrampe von der erhöhten Passerelle des Messecarrees aus möglich. Hier ein Nachschuss auf ein V-Zug der in den Tunnel abtaucht.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:08) Auch aus der anderen Richtung her ist ein Blick auf die U2-Tunnelrampe von der erhöhten Passerelle des Messecarrees aus möglich. Hier ein Nachschuss auf ein V-Zug der in den Tunnel abtaucht. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:19)

In der tiefliegenden Röhrenstation Schottenring der Linie U2 habe ich die U-Bahn wieder verlassen und habe ab dort meinen Weg zu Fuß fortgesetzt.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:19) In der tiefliegenden Röhrenstation Schottenring der Linie U2 habe ich die U-Bahn wieder verlassen und habe ab dort meinen Weg zu Fuß fortgesetzt. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:22)

Am westlichen Bahnsteigende der U2-Station Schottenring gibt es, wie auch am anderen Ende, eine Verbindung zwischen den beiden Bahnsteigröhren, die unter dem Donaukanal liegen. Die abzweigende Röhre rechts führt zum Treppenschacht, über die der Ausgang am Schottenring und die U4 erreicht wird.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:22) Am westlichen Bahnsteigende der U2-Station Schottenring gibt es, wie auch am anderen Ende, eine Verbindung zwischen den beiden Bahnsteigröhren, die unter dem Donaukanal liegen. Die abzweigende Röhre rechts führt zum Treppenschacht, über die der Ausgang am Schottenring und die U4 erreicht wird. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:25)

Blick aus der Tiefe des U2-Bahnhofes Schottenring nach oben in Richtung Ausgang und Bahnhofsteil der Linie U4, die hier in einfacher Tieflage verkehrt.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:25) Blick aus der Tiefe des U2-Bahnhofes Schottenring nach oben in Richtung Ausgang und Bahnhofsteil der Linie U4, die hier in einfacher Tieflage verkehrt. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:20)

Da wo frühe die U2-Gleise zwischen den Gleisen der Linie U4 lagen, befindet sich heute eine Bäckerei-Filiale. Die U2 endete hier und es konnte am selben Bahnsteig in die U4 umgestiegen werden.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:20) Da wo frühe die U2-Gleise zwischen den Gleisen der Linie U4 lagen, befindet sich heute eine Bäckerei-Filiale. Die U2 endete hier und es konnte am selben Bahnsteig in die U4 umgestiegen werden. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Denkmallok 57 3088 im Jahr 1981 aufgestellt in einer Grünanlage des Bw. Haltingen.
Die Denkmallok 57 3088 im Jahr 1981 aufgestellt in einer Grünanlage des Bw. Haltingen.
Ernst Lauer

Nach ihrer Präsentation auf der Ausstellung in Bochum-Dahlhausen 1985 kam 57 3088 wieder ins Bw. Haltingen, aufgenommen am 16.09.1987.
Nach ihrer Präsentation auf der Ausstellung in Bochum-Dahlhausen 1985 kam 57 3088 wieder ins Bw. Haltingen, aufgenommen am 16.09.1987.
Ernst Lauer

442 509 der Werdenfelsbahn am 22.09.2017 unterwegs zwischen den Stationen Saulgrub und Bad Kohlgrub.
442 509 der Werdenfelsbahn am 22.09.2017 unterwegs zwischen den Stationen Saulgrub und Bad Kohlgrub.
Ernst Lauer

423 196 erreicht als neue  GoRheinland  Werbe S Bahn den Haltepunkt Dormagen Chempark am 17.02.2025. Linie S 11 Düsseldorf Hbf - Bergisch Gladbach
423 196 erreicht als neue "GoRheinland" Werbe S Bahn den Haltepunkt Dormagen Chempark am 17.02.2025. Linie S 11 Düsseldorf Hbf - Bergisch Gladbach
Jannik Voosen

Und das ganze von der anderen Seite, hinter der 120 134-2 ist 1004 501-1 als Testobjekt für Fahrten in der Geislinger Steige gekuppelt. 15.05.2020
Und das ganze von der anderen Seite, hinter der 120 134-2 ist 1004 501-1 als Testobjekt für Fahrten in der Geislinger Steige gekuppelt. 15.05.2020
Claus Seifert

DB 120 134-2 mit Messzug im Bahnhof Göppingen Gleis 9 am 15.05.2020
DB 120 134-2 mit Messzug im Bahnhof Göppingen Gleis 9 am 15.05.2020
Claus Seifert

RE 4043 (München Hbf - Nürnberg Hbf) bei Göggelsbuch kurz vor Einfahrt in das Südliche Tunnelportal des Göggelsbuchtunnels, 03.06.2021
RE 4043 (München Hbf - Nürnberg Hbf) bei Göggelsbuch kurz vor Einfahrt in das Südliche Tunnelportal des Göggelsbuchtunnels, 03.06.2021
Korbinian Eckert

403 013 DB Fernverkehr  Treuchtlingen  als ICE 528 (München Hbf - Dortmund Hbf) bei Göggelsbuch kurz vor Einfahrt in das Südliche Tunnelportal des Göggelsbuchtunnels, 03.06.2021
403 013 DB Fernverkehr "Treuchtlingen" als ICE 528 (München Hbf - Dortmund Hbf) bei Göggelsbuch kurz vor Einfahrt in das Südliche Tunnelportal des Göggelsbuchtunnels, 03.06.2021
Korbinian Eckert

Nachdem in der Stesen Sembulan (ehemals Sekretariat) für einen 4-teiligen Triebwagen der Bahnsteig zu kurz ist ragen die letzten eineinhalb Wagen über diesen hinaus. Die Reisenden dieser Wagen müssen halt innen bis zur nächsten Türe mit Bahnsteig durchgehen. - Blick vom Bahnsteigende auf den JKNS 8901-2 als letztes Fahrzeug des PU 506 (Beaufort - Sembulan) am 09.Februar 2025.
Nachdem in der Stesen Sembulan (ehemals Sekretariat) für einen 4-teiligen Triebwagen der Bahnsteig zu kurz ist ragen die letzten eineinhalb Wagen über diesen hinaus. Die Reisenden dieser Wagen müssen halt innen bis zur nächsten Türe mit Bahnsteig durchgehen. - Blick vom Bahnsteigende auf den JKNS 8901-2 als letztes Fahrzeug des PU 506 (Beaufort - Sembulan) am 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

JKNS 8903-1 ist am 09.Februar 2025 mit dem PU 506 von Beaufort in der Ziel Stesen Sembulan (ehemals Sekretariat) angekommen.
JKNS 8903-1 ist am 09.Februar 2025 mit dem PU 506 von Beaufort in der Ziel Stesen Sembulan (ehemals Sekretariat) angekommen.
Karl Seltenhammer

Nach der Ankunft als PU 506 (Beaufort - Sembulan) fährt die Garnitur als Leerpersonenzug die 1,75 Km zurück zur Stesen Tanjung Aru zur Hinterstellung. - Im Bild vom am 09.Februar 2025 dieser Leerpersonenzug gleich nach der Stesen Sembulan (ehemals Sekretariat) mit dem JKNS 8903-1 als letztes Fahrzeug.
Nach der Ankunft als PU 506 (Beaufort - Sembulan) fährt die Garnitur als Leerpersonenzug die 1,75 Km zurück zur Stesen Tanjung Aru zur Hinterstellung. - Im Bild vom am 09.Februar 2025 dieser Leerpersonenzug gleich nach der Stesen Sembulan (ehemals Sekretariat) mit dem JKNS 8903-1 als letztes Fahrzeug.
Karl Seltenhammer

Nach der Ankunft als PU 506 (Beaufort - Sembulan) fährt die Garnitur als Leerpersonenzug die 1,75 Km zurück zur Stesen Tanjung Aru zur Hinterstellung. - Im Bild vom am 09.Februar 2025 dieser Leerpersonenzug gleich nach der Stesen Sembulan (ehemals Sekretariat) mit dem JKNS 8903-1 als letztes Fahrzeug.
Nach der Ankunft als PU 506 (Beaufort - Sembulan) fährt die Garnitur als Leerpersonenzug die 1,75 Km zurück zur Stesen Tanjung Aru zur Hinterstellung. - Im Bild vom am 09.Februar 2025 dieser Leerpersonenzug gleich nach der Stesen Sembulan (ehemals Sekretariat) mit dem JKNS 8903-1 als letztes Fahrzeug.
Karl Seltenhammer

Selzthal. Lokomotiven der Baureihe 2070 finden ihren Einsatz in Wien, St. Pölten und Wels sowie in Teilen von Kärnten. Eine Ausnahme gibt es allerdings: In der Steiermark, genauer gesagt in Selzthal, befindet sich eine  Enklave  der Baureihe in der Steiermark. Am 18.02.2025 steht die Maschine mit Betriebsnummer 036 abgestellt, wartend auf ihren nächsten Einsatz.
Selzthal. Lokomotiven der Baureihe 2070 finden ihren Einsatz in Wien, St. Pölten und Wels sowie in Teilen von Kärnten. Eine Ausnahme gibt es allerdings: In der Steiermark, genauer gesagt in Selzthal, befindet sich eine "Enklave" der Baureihe in der Steiermark. Am 18.02.2025 steht die Maschine mit Betriebsnummer 036 abgestellt, wartend auf ihren nächsten Einsatz.
Armin Ademovic

Österreich / Dieselloks / BR 2070 ·G 800 BB· Hector, Österreich / Bahnhöfe / Selzthal, ÖBB (Österreichische Bundesbahn)

162 1200x800 Px, 18.02.2025

2016 077 erreicht mit einem Rüben(teilzug), vom Ladeplatz Geinberg kommend, den Bhf. Ried; 250127
2016 077 erreicht mit einem Rüben(teilzug), vom Ladeplatz Geinberg kommend, den Bhf. Ried; 250127
JohannJ

Die Haltestelle Heilbronn Hauptbahnhof / Willy-Brandt-Platz am 05.02.2025. (Entzerrte Version)
Die Haltestelle Heilbronn Hauptbahnhof / Willy-Brandt-Platz am 05.02.2025. (Entzerrte Version)
Frank Thomas

DB S-Bahn Rhein-Neckar 463 555-3 als S 38946 (S9) nach Mannheim Hbf, am 06.02.2025 in Karlsruhe Hbf.
DB S-Bahn Rhein-Neckar 463 555-3 als S 38946 (S9) nach Mannheim Hbf, am 06.02.2025 in Karlsruhe Hbf.
Frank Thomas

In Karlsruhe Hbf warteten am 06.02.2025 die WRS Loks 120 154-0 + 120 145-8 und 120 204-3 auf ihr weiteres Schicksal.
In Karlsruhe Hbf warteten am 06.02.2025 die WRS Loks 120 154-0 + 120 145-8 und 120 204-3 auf ihr weiteres Schicksal.
Frank Thomas

Im Fördertechnikmuseum Sinsheim gibt es diese alte Ski Gondel, die mit eigener Muskelkraft in Betrieb gesetzt werden kann; 16.02.2023.
Im Fördertechnikmuseum Sinsheim gibt es diese alte Ski Gondel, die mit eigener Muskelkraft in Betrieb gesetzt werden kann; 16.02.2023.
Frank Thomas

Hanau Hafen am 16.02.25 mit Wascosa K+S Kaliwagen von einen Gehweg aus fotografiert
Hanau Hafen am 16.02.25 mit Wascosa K+S Kaliwagen von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

Hanau Hafen am 16.02.25 mit Wascosa K+S Kaliwagen von einen Gehweg aus fotografiert
Hanau Hafen am 16.02.25 mit Wascosa K+S Kaliwagen von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__SMS in Nellingen ?__Das SMS ist im laufenden Austausch mit dem damals im Aufbau befindlichen Landesmuseum für Technik, ist als Außenstelle angedacht. 1979  erhält das SMS die Auszeichnung als “vorbildliche kommunale Bürgeraktion“ im Gebiet Technik und Heimatgeschichte, mit Medaillenübergabe sowie 2.000 DM durch MP Späth. Der SWR schickt ein Kamerateam in die Wagenhalle nach Nellingen und titelt seinen Bericht “…statt Finanzhilfe  eine Medaille vom Land.“ Wie wahr. [SMS-RS 1/79]. Das BaWü.Min. für Wissenschaft und Kunst beauftragt ein Gutachten zum SMS durch das Württ. Landesmuseum, dessen Direktor bescheinigt die Förderungswürdigkeit, aber das Ministerium lehnt die Förderung der Museumsbahn “aus rein grundsätzlichen Erwägungen“ ab, da das Land Ba-Wü  in keinem Fall Hilfen für Grunderwerb neu einzurichtender Museen gewährt. [SMS-RS 3/79] Foto: Tw 4 und 20 in der Wagenhalle.__02-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__SMS in Nellingen ?__Das SMS ist im laufenden Austausch mit dem damals im Aufbau befindlichen Landesmuseum für Technik, ist als Außenstelle angedacht. 1979 erhält das SMS die Auszeichnung als “vorbildliche kommunale Bürgeraktion“ im Gebiet Technik und Heimatgeschichte, mit Medaillenübergabe sowie 2.000 DM durch MP Späth. Der SWR schickt ein Kamerateam in die Wagenhalle nach Nellingen und titelt seinen Bericht “…statt Finanzhilfe eine Medaille vom Land.“ Wie wahr. [SMS-RS 1/79]. Das BaWü.Min. für Wissenschaft und Kunst beauftragt ein Gutachten zum SMS durch das Württ. Landesmuseum, dessen Direktor bescheinigt die Förderungswürdigkeit, aber das Ministerium lehnt die Förderung der Museumsbahn “aus rein grundsätzlichen Erwägungen“ ab, da das Land Ba-Wü in keinem Fall Hilfen für Grunderwerb neu einzurichtender Museen gewährt. [SMS-RS 3/79] Foto: Tw 4 und 20 in der Wagenhalle.__02-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__SMS in Nellingen ?__Um den Jahreswechsel 1978/79 führen die Aktiven bereits erste Streckenarbeiten durch (die in den vorangegangenen Jahren eher weniger durchgeführt worden waren), insbesondere im Bereich Krähenbach (Sicherung des Bahnkörpers durch Befreiung des Bachbetts von Unrat und Neuaushebung völlig überwucherter Gräben um Unterspülungen des Bahndamms zu vermeiden, Ausschneiden von Sträuchern und Bäumen im Gleisprofil.__Foto 09-04-1974__Tw 11 und 10 vor der Halle in Nellingen
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__SMS in Nellingen ?__Um den Jahreswechsel 1978/79 führen die Aktiven bereits erste Streckenarbeiten durch (die in den vorangegangenen Jahren eher weniger durchgeführt worden waren), insbesondere im Bereich Krähenbach (Sicherung des Bahnkörpers durch Befreiung des Bachbetts von Unrat und Neuaushebung völlig überwucherter Gräben um Unterspülungen des Bahndamms zu vermeiden, Ausschneiden von Sträuchern und Bäumen im Gleisprofil.__Foto 09-04-1974__Tw 11 und 10 vor der Halle in Nellingen
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Die Betriebseinstellung dieser einmaligen Überlandstraßenbahn war dann endgültiger Anstoß für den im Nov. 1976 gegründeten Verein SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart), ein Straßenbahnmuseum zu schaffen und zwar in Nellingen, und zwischen Nellingen und Neuhausen Museumsbetrieb durchzuführen. Ende 1978 hatte das SMS 61 Mitglieder, 1982 waren es 97.
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Die Betriebseinstellung dieser einmaligen Überlandstraßenbahn war dann endgültiger Anstoß für den im Nov. 1976 gegründeten Verein SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart), ein Straßenbahnmuseum zu schaffen und zwar in Nellingen, und zwischen Nellingen und Neuhausen Museumsbetrieb durchzuführen. Ende 1978 hatte das SMS 61 Mitglieder, 1982 waren es 97.
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Zukunft im Nebel. Tw 11 vor den Depotanlagen in der Schillerstraße. Stuttgarter Nachrichten (STN): Am 28.03.1977 fiel die endgültige Entscheidung in der Gesellschafter-Versammlung, noch im Herbst 77 die Straßenbahn durch Busverkehr zu ersetzen. Die Hauptgesellschafter Esslingen und SSB setzten sich mit Stimmenmehrheit gegen Ostfildern, Neuhausen und Nellingen durch, die an der Straßenbahn festhalten wollten. Der 1. Okt. 1977 wird als Umstellungstermin angestrebt. Lt. Meldung vom 07.07.77 wurde der Umstellungstermin noch “einige Zeit verschoben“.
STN 03.10.77 : Umstellung soll zum 01.03.78 erfolgen.__Foto 02-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Zukunft im Nebel. Tw 11 vor den Depotanlagen in der Schillerstraße. Stuttgarter Nachrichten (STN): Am 28.03.1977 fiel die endgültige Entscheidung in der Gesellschafter-Versammlung, noch im Herbst 77 die Straßenbahn durch Busverkehr zu ersetzen. Die Hauptgesellschafter Esslingen und SSB setzten sich mit Stimmenmehrheit gegen Ostfildern, Neuhausen und Nellingen durch, die an der Straßenbahn festhalten wollten. Der 1. Okt. 1977 wird als Umstellungstermin angestrebt. Lt. Meldung vom 07.07.77 wurde der Umstellungstermin noch “einige Zeit verschoben“. STN 03.10.77 : Umstellung soll zum 01.03.78 erfolgen.__Foto 02-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Neubau-und Alt-Tw in der Wagenhalle. Im Bild zu erkennen die Zollinger-Dach Konstruktion, die heute rund 100 Jahre nach der Patentierung durch ihren Erfinder, den Merseburger Stadtbaumeister Zollinger, ein Come Back erlebt. Beruhend auf einem Stabnetztragwerk, das sich aus vorgefertigten Einzelelementen rautenförmig zusammensetzt, setzte sich diese besonders materialsparende Bauweise in der Notzeit der 1920er Jahre durch, auch weil Bauherren selbst bei der relativ einfachen Montage mithelfen konnten.
Im Betriebshof war auch die Fahrzeug-Werkstatt untergebracht, teils mit der Ausstattung von 1926, mit Maschinen, Werkzeug und Material fast aller für historische Bahnen erforderlichen Gewerke.__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Neubau-und Alt-Tw in der Wagenhalle. Im Bild zu erkennen die Zollinger-Dach Konstruktion, die heute rund 100 Jahre nach der Patentierung durch ihren Erfinder, den Merseburger Stadtbaumeister Zollinger, ein Come Back erlebt. Beruhend auf einem Stabnetztragwerk, das sich aus vorgefertigten Einzelelementen rautenförmig zusammensetzt, setzte sich diese besonders materialsparende Bauweise in der Notzeit der 1920er Jahre durch, auch weil Bauherren selbst bei der relativ einfachen Montage mithelfen konnten. Im Betriebshof war auch die Fahrzeug-Werkstatt untergebracht, teils mit der Ausstattung von 1926, mit Maschinen, Werkzeug und Material fast aller für historische Bahnen erforderlichen Gewerke.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__PLakat zum 50. Geburtstag der END am 18.12.1976. In der Wagenhalle standen Tische und Bänke zur Bewirtschaftung der Besucher. Draußen fahren (trotz 'Langem Samstag' unregelmäßig nur überfüllte Solo-Tw (?). Zwei Tage später fällt die endgültige Entscheidung für das Aus der Straßenahn. Die 'Stuttgarter Nachrichten' (STN) melden am 22.12.:  Das Aus kam von Esslingen.Die Würfel im Esslinger Gemeinderat sind am 20.12.gefallen...große Mehrheit für Umstellung auf Bus. Trotz oder gerade wegen eines Gutachtens pro Straßenbahn, das die Gemeinde Ostfildern am Tag zuvor vorgelegt hatte:  Außer Kosten alles gegen Busbetrieb. . Bereits am 07.02.76 hatten die STN gemeldet: Das Jubiläum der Straßenbahn END findet nicht statt. Die Straßenbahn wird verschwinden, die Umrüstung von der Schiene auf den Bus kann schon im Sommer (1976) beginnen.“ Am 31.01.77 meldet die Stuttgarer Zeitung: “Ostfildern bleibt dabei: Straßenbahn ist besser“.
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__PLakat zum 50. Geburtstag der END am 18.12.1976. In der Wagenhalle standen Tische und Bänke zur Bewirtschaftung der Besucher. Draußen fahren (trotz 'Langem Samstag' unregelmäßig nur überfüllte Solo-Tw (?). Zwei Tage später fällt die endgültige Entscheidung für das Aus der Straßenahn. Die 'Stuttgarter Nachrichten' (STN) melden am 22.12.: "Das Aus kam von Esslingen.Die Würfel im Esslinger Gemeinderat sind am 20.12.gefallen...große Mehrheit für Umstellung auf Bus. Trotz oder gerade wegen eines Gutachtens pro Straßenbahn, das die Gemeinde Ostfildern am Tag zuvor vorgelegt hatte: "Außer Kosten alles gegen Busbetrieb.". Bereits am 07.02.76 hatten die STN gemeldet: Das Jubiläum der Straßenbahn END findet nicht statt. Die Straßenbahn wird verschwinden, die Umrüstung von der Schiene auf den Bus kann schon im Sommer (1976) beginnen.“ Am 31.01.77 meldet die Stuttgarer Zeitung: “Ostfildern bleibt dabei: Straßenbahn ist besser“.
Klaus-Erich Lisk

Freiburg 226, Breisacher Straße, 05.02.2025.
Freiburg 226, Breisacher Straße, 05.02.2025.
Christian Wenger





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