Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2008:
94 1292 im Sommer 2005 auf der Weiterfahrt vom Rennsteig zum Bahnhof Schmiedefeld am Rennsteig. Es geht jetzt steil bergab. Das hintere Gleis führt die andere Seite des Thüringer Waldes abwärts nach Stützerbach-Ilmenau
ERHARD BEYER
Die 213 334 mit alten Güterwagen (und nicht mehr sichtbaren Personenzug) im Bhf. Rennsteig (Thüringer Wald)- Sommer 2005
ERHARD BEYER
94 1292 erklimmt von der Südseite den Rennsteig, kommt also aus Schmiedefeld und hat gleich den Bhf. Rennsteig erreicht, Sommer 2005
ERHARD BEYER
Goldiger Ausklang am Abend: InterCity 2112, von Stuttgart Hbf nach Hamburg-Altona, fährt bei Dortmund-Kirchderne der Küste entgegen. Am Zugschluss befindet sich die 101 099. (03.20.2008)
Florian Böttcher
101 099 wird von der Abendsonne bestrahlt als sie die InterCity 2112 nach Hamburg-Altona, durch den Haltepunkt Dortmund-Kirchderne fährt. (03.02.2008)
Florian Böttcher
401 052 "Hanau"(?) durchfährt als ICE 927, von Kiel Hbf nach München Hauptbahnhof, den Haltepunkt Dortmund-Kirchderne. Ankunft in München Hbf ist 23:48 Uhr.... (03.02.2008)
Florian Böttcher
Nachschuss auf den ICE 927, von Kiel Hbf nach München Hbf der bei Dortmund-Kirchderne dem Sonnenuntergang entgenfährt.
Links im Bild stand bis vor einigen Jahren die "Westfalenhütte", die nun in China Stahlkocht..... (03.02.2008)
Florian Böttcher
Ein Highlight für den Knirps im Kinderwagen ist der EC 160, der soeben unter der Brücke vor Sargans durchrauscht. Vermutlich von der Mutter ungewollt, wird hier das Auge eines zukünftigen Bahnbilder.de Fotografen geschult. (29.01.2008)
Herbert Graf
EC 160 Vorarlberg vor Ellhorn 752m, Mittagsspitze 1856m, Mitterspitz 1897m und verschneitem Guschagrat. (29.01.2008)
Herbert Graf
Entlang der A13 und unterhalb des Ellhorns, dem letzten Sporn des Fläscherberges, fährt EC 160 Vorarlberg Richtung Sargans. (29.01.2008)
Herbert Graf
In der weiten Ebene des Rheintals bei Sargans erscheint der EC 160 Vorarlberg gezogen von einer Re 4/4 II. Im Hintergrund der 1944m Alpspitz oberhalb Gamprin FL. (29.01.2008)
Herbert Graf
Re 6/6 mit Shimms Blockzug zwischen Trübbach und Sargans vor dem Falknis und Fläscherberg. (29.01.2008)
Herbert Graf
Eine Re 6/6 mit einem Blockzug Shimms (Teleskophaubenwagen) erscheint unterhalb des Ellhorns auf der Verbindungslinie zwischen Trübbach und Sargans. (29.01.2008)
Herbert Graf
BR 78 rangiert in Stützerbach. Weiter hinauf darf/kann sie nicht.
Sommer 2005
ERHARD BEYER
V 1351 (MWB) rangiert auf dem Bahnhof Rennsteig, Sommer 2005
* Bild gelöscht und nochmals eingestellt wegen Bildfehler bei der Übertragung *
ERHARD BEYER
Vor der Abfahrt zum Rennsteig. 94 1292 mit GmP in Ilmenau, Sommer 2005
ERHARD BEYER
DR 41 1144-9 der IGE Werrabahn-Eisenach e.V. während Führerstandsmitfahrten beim 2. Dampflokfest der IG Unstrutbahn e.V. in Karsdorf; 21.10.2007
Frank Thomas
HGK 185 526-1 "RSB LOGISTIC" mit einem Güterzug Richtung Mainz in Wiesbaden-Biebrich; 15.01.2008
Frank Thomas
"Wie es war vor 50 Jahr´" - Teil 5: Lok 12 beim rangieren. Sommer 07
Martin Respondek
"Wie es war vor 50 Jahr´" - Teil 4: Auf der Fahrt mit der Museumsbahn. Sommer 07
Martin Respondek
"Wie es war vor 50 Jahr´" - Teil 3: Lok 12 im Zentralbahnhof Neresheim. Sommer 07
Martin Respondek
"Wie es war vor 50 Jahr´" - Teil 2: Triebwagen T33 der Härtsfeld-Museums-Bahn HMB bei einer Museumsfahrt. Sommer 07
Martin Respondek
"Wie es war vor 50 Jahr´" - Teil 1: Lok 12 mit einem Museumszug der Härtsfeld-Museums-Bahn HMB. Sommer 07.
Martin Respondek
Metrozug 310 Shanghai Linie 3 (gelb) am 05.08.2007 in Shanghai Cao Xi Lu (nähe Fussballstadion) von Norden her kommend und weiterfahrend in Richtung Shanghai Südbahnhof.
Gilbert Angermann
Metrozug 310 Shanghai Linie 3 (gelb) am 05.08.2007 in Shanghai Cao Xi Lu (nähe Fussballstadion) bei der Ausfahrt in Richtung Südbahnhof.
Gilbert Angermann
Metrozug 301 Shanghai Linie 3 (gelb) am 05.08.2007 in Shanghai Cao Xi Lu (nähe Fussballstadion) von Norden her kommend.
Gilbert Angermann
DF 7G 5148 am 05.08.2007 in Shanghai Südbahnhof.
Interessant sind auch die Signale zwischen den Schienen.
Gilbert Angermann
DF 11 0085 mit einfahrendem Schnellzug am 05.08.2007 in Shanghai Südbahnhof.
Gilbert Angermann
Die 218 447-1 zieht am 3.2.08 den RE 14305 am Ort Klein Elbe in Richtung Bad Harzburg vorbei, im Hintergrund neigt sich der 612 130-5 auf dem Weg nach Hannover in die Kurve.
Phillip Bull
99 5901 und 99 5902 bei der Rücküberführung von Gernrode nach Wernigerode am 03.02.2008
Mathias Rothmann
294 898 vor dem Bakannten Mont Kaolino zwischen Hirschau und Gebenbach, (05.02.2008, Strecke Amberg-Schnaittenbach)
Tobias Schuminetz, Hirschau
294 898 auf dem Weg nach Amberg hier zwischen Hirschau und Gebenbach vor dem bekannten Monte Kaolino. (05.02.2008, Strecke Amberg-Schnaittenbach)
Tobias Schuminetz, Hirschau
294 898 mit ihrem Güterzug beim "Besteigen" des Berges zur Wasserscheide der Strecke Amberg-Schnaittenbach. (05.02.2008)
Tobias Schuminetz, Hirschau
294 898 mit ihrem Güterzug kurz hinter der Wasserscheide auf dem Weg nach Amberg. (05.02.2008, Strecke Amberg-Schnaittenbach)
Tobias Schuminetz, Hirschau
294 898 kurz vor der Überquerung des BÜ bei Burgstall auf dem Weg nach Amberg. (05.02.2008, Strecke Amberg-Schnaittenbach)
Tobias Schuminetz, Hirschau
Neuer Panorama Niederflur Triebzug "KOMET"(Stadler Rail)für die Matterhorn-Gotthardbahn (MGB),hier noch ohne Beschriftung,bei Testfahrten in Landquart.05.02.08
Peter Walter
Ein neuer,noch unbeschrifteter,4 teil.Triebzug(Zahnrad/Adhäsion)von Stadler Rail für die MGB,kommt gerade von einer Testfahrt zurück.Landquart 05.02.08
Peter Walter
Neuer Panorama Triebzug "KOMET" Typ ABeh 4/10 für die Matterhorn-Gotthardbahn am 05.02.08 im RhB Depot Landquart
Peter Walter
163 075 wartet zusammen mit Ihrer Schwesterlok 163 095 im Bahnhof Chomutov auf weitere Einsätze, 02.02.08
Kai Gläßer
363 131 und 242 208 beim Lokwechseln im Bahnhof Klasterec nad Ori. 02.02.08
Kai Gläßer
Böhmisches Charaktergesicht 242 208 in Klasterec, 02.02.08
Kai Gläßer
Die CD Werbelok 363 086 rauscht mit ´nem Affenzahn durch den Bahnhof Klasterec nad Ori, 02.02.08
Kai Gläßer
Im Gelände des BW Chomutov stehen einige 810er und der Desiro der Erzgebirgsbahn. Links ein alter Lokschuppen aus der Länderbahnzeit, 02.02.08
Kai Gläßer
Diese Brücke führte einst über die Eisenbahnstrecke Stollberg-Zwönitz die jetzt zum Feuchtbiotop mutiert ist. Teilweise knietief steht hier das Wasser, was ich bei 2°Plus nicht ausprobieren wollte. Stollberg 31.01.08
Kai Gläßer
Ein Autotransportwagen am 4.2.2008 in Houston (Texas).
Dennis Kraus
Zwei Norfolk Southern Loks und eine Union Pacific Loks mit einem Güterzug am 4.2.2008 auf einem Ranigerbahnhof in Houston (Texas).
Dennis Kraus
Die CEFX Loks 2031 und 2032 am 4.2.2008 in Houston (Texas).
Dennis Kraus
Mehrere Union Pacific Loks sind am 4.2.2008 Houston (Texas) abgestellt. Die Lok ganz links mit der Nummer 1901 trägt noch die Rio Grande Lackierung.
Dennis Kraus
Einige Union Pacific Loks sind am 4.2.2008 in Houston (Texas) abgestellt.
Dennis Kraus
Zwischen den vielen gelben UP (Union Pacific) Loks hat sich auch eine UP Lok mit Southern Pacific Lackierung versteckt. Aufgenommen am 4.2.2008 in Houston (Texas).
Dennis Kraus
Die Hagen-Vorhaller 294 584 rangiert am Abend des 05.02.2008 in Brügge (Westf) einige Holztransportwagen.
Florian Böttcher
Holzverladung bei Regen und den Schweizern im Sauerland: Der Fahrer eines MAN TGA eines Schweizer Spediteurs verlädt im Bahnhof Brügge (Westf) seine Sturmholzladung auf den bereitstehenden ÖBB Waggon. Weis jemand die Stadt die auf den Nummernschilder in der Schweiz mit SZ abgekürzt werden?
Florian Böttcher
Ausgangsbereich der Bahnhofshalle in richtung City, Saargalerie! Saarbrücken Hbf, 31.01.08!!!
Daniel P.
Übersichtsplan vom neuen Saarbrücker Hauptbahnhof! 31.01.08!
Daniel P.
Bern Mobil- Einer den letzten Strassenbahn Anhänger B 321 unterweg auf der Linie 9 am 03.01.2008
Hp. Teutschmann
Bern Mobil - Triebwagen Be 4/8 733 eingeteilt auf der Linie 5 Ostring am 09.12.2007
Hp. Teutschmann
Bern Mobil - Triebwagen Be 4/8 738 mit Vollwerbung unterwegs auf der Linie 9 Guisanplatz am 03.01.2008
Hp. Teutschmann
Bern Mobil - Triebwagen Be 8/8 715 mit Anhänger B 321 unterwegs auf der Linie 9 Guisanplatz am 03.01.2008
Hp. Teutschmann
Bern Mobil - Combino Be 4/6 755 eingeteilt auf der Linie 5 Ostring am 03.01.2008
Hp. Teutschmann
Bern Mobil - Combino Be 4/6 765 eingeteilt auf der Linie 5 Fischermätteli am 03.01.2008
Hp. Teutschmann
2626 wartet auf den nächsten Einsatz, Montzen 04.06.2004
Rolf Alberts
2315 wartet in Montzen auf den nächsten Einsatz, 04.06.2004
Rolf Alberts
5204 im Dornröschenschlaf, Depot Ronet (Namur) 05.06.2004
Rolf Alberts
RE26200 Hoyerswerda - Leipzig passiert die Elbebrücke bei Torgau.
Harald Neumann
Nochmal ein Porträt der Elbebrücke bei Torgau. Die Brücke ist ein eingleisiger Neubau von 1997, die 4 Sandsteintürmchen gehören zum ersten zweigleisigen Brückenbauwerk, das am Ende des 2. Weltkrieges zerstört wurde.
Harald Neumann
BR 101 031-3 schiebt den IC nach Westerland/Sylt aus dem Bochumer Hbf.(04.02.2008)
Hubert Hager
185 310 überquert am leider total verregnetem 05.02.2008 mit einem gemischten GZ die Südbrücke in Köln.
Björn Berg
DSB - Im Sommer 1954 fährt langsam der Nord Express auf dem Fährschiff Sjaelland und wird bald bis Nyborg transportiert.
Überfahrt von ca. 1 1/4 Stunde, ganz angenehm, im Sommer mindestens. Ich habe dieses Bild aus dem CIWL Schlafwagen Kopenhagen-Ostende und der Wagen vorner ist von der SNCF. Es waren 4 blauen Schlafwagen von der CIWL in diesem Zug : Oslo-Paris, Stockholm-Paris, Kopenhagen-Paris und Kopenhagen-Ostende.
Dazu noch ein Sitzplatzwagen nach Ostende und 2-3 nach Paris.
Ab Nyborg war auch ein Speisewagen der CIWL bis Paris. Es war eine ganz andere Epoche ! Korsoer - Foto: J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX
Im Bahnhof Nyborg konnte man den Plan vom Fährhafen finden.
Dieser war von 1980 bis zum Ende Mai 1997 gültig. Ganz einfach :
für Passagieren waren nur noch die drei grossen Fähre in Betrieb : Kronprins Frederik, Dronning Ingrid und Prins Joachim, alle drei gleich und immer am selben Bahnsteig. Organisation : ein Schiff war in Nyborg, ein in Korsoer und das dritte unterwegs zwischen beiden, ca. 19 Stunden pro Tag.
Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX
Am 31. Mai 1997 ist die My 1156 bis auf dem Schiff gefahren. Wir sind in Nyborg und dieser Zug war spezial für Dänische Eisenbahnfreunden reserviert : Kopenhagen - Odense und zurück.
Es war der letzte Tag für diese schöne Fährschifflinie. Dieser Zug ist am spät Abend mit dem letzten Fährschiff zurückgekommen.
Am nächsten Morgen war die Brücke und der Tunnel geöfnett.
Nyborg - 31/05/1997 - Foto: J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX
. Hochbahnsteige am Straßenrand -
U15-Süd, Station Heidehofstraße mit relativ kurzen Hochbahnsteigen im Gehwegsbereich. Leider sind die Oberleitungsmasten recht massiv ausgefallen und sind eher keine Zierde für das Straßenbild.
04.02.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. U15, Haltestelle Bubenbad, stadtauwärts -
Wer sich mehr für die Geschichte, Strecken und Stationen der Stuttgarter Stadtbahn interessiert, dem sei das Ende Januar erschienene "Stuttgart Stadtbahn Album" von Philipp Krammer und Robert Schwandl empfohlen. 400 Fotos und informative Beschreibungen auf 144 Seiten.
04.02.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
5047 074-9 ist in den frühen Sonntag-Morgenstunden als R 5988 unterwegs; 080203
JohannJ
ERMEWA-Kesselwagen(33807957598-5) ist in Ried i.I. zur Entladung eingetroffen; 080205
JohannJ
701 142-2 am 16.09.2007 beim BW Fest in Krefeld
Gilbert C.
Gepäckwagen Dm 51 86 92-92 005-2 der DSB , eingereiht in den
" Skiloeberen" Bludenz-Kopenhagen während des mehrstündigen Zwangsaufenhaltes in Pinneberg am 20.01.2008
Julian Düll
Zeitenwende auf der Marschbahn im Dezember 2005.
Als 218 278-0 eine RB von Westerland nach Husum schiebt, wartet am 4.12.2005 die private Konkurenz ,in Form der NOB, im ehm. Gbf Husum Nord schon, um eine Woche später die DB auch auf dieser Strecke abzulösen...
Julian Düll
Abschiedsstimmung auf der Marschbahn im Dezember 2005.
Am 4.12.2005 verlässt 218 278-0 den Bahnhof Husum in Richtung Abstellgruppe, nachdem sie zuvor eine RB aus Westerland nach Husum gebracht hat.
Eine Woche später wird die NOB den Betrieb übernehmen , die mit ihren Fahrzeugen in der Halle im Hintergrund schon in den Startlöchern steht...
Julian Düll
Zwei 650er sind auf der Fahrt von Ulm Hbf nach Crailsheim. Hier verlassen sie gerade Oberkochen. Aufgenommen am 05.Februar 2008.
Martin Respondek
Bhe 4/8 in Grindelwald im Dezember 2005. Hinweis:Gescanntes Bild.
Lukas Buchmeier
Schneeschleuder in Aktion in Airolo im Winter 2006. Hinweis: Gescanntes Bild.
Lukas Buchmeier
DPZ im Sommer 2003 bei der Ausfahrt von Wädenswil. Hinweis: Gescanntes Bild.
Lukas Buchmeier
Ge 4/4 II 629 mit Regio nach Pontresina im Sommer 2004 in Samedan. Hinweis:Gescanntes Bild.
Lukas Buchmeier
Voralpen-Express mit zwei Re 456 bei Samstagern im Winter 2006. Hinweis:Gescanntes Bild.
Lukas Buchmeier
Die 1216 226 (EM Tschechien) mit einem OEC am 05.02.2008 in Kufstein.
Christian Maier
Vier ES 64 U2 abgestellt am 05.02.2008 in Kufstein und warten auf Züge zum Nachschieben über den Brenner.
Christian Maier
Ein IC am 05.02.2008 bei der Ausfahrt aus Rosenheim in Richtung München.
Christian Maier
RhB - B 2322 am 09.09.1990 in Disentis - 2.Klasse Personenwagen - Mitteleinstiegswagen mittelschwerer Stahlbauart - Baujahr 1947 - SWS - Fahrzeuggewicht 21,00t - Sitzplätze 64 - LüP 17,63m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=06.03.1990 - Logo RhB in rhätoromanisch. Hinweis: Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, schlanke Betriebsnummern, ohne Kennzeichnung an den Ecken - die Fahrzeugserie bestand aus 13 Wagen mit den Nummern 2321 bis 2333.
Manfred Möldner
RhB - B 2323 am 24.05.1990 in Disentis - 2.Klasse Personenwagen - Mitteleinstiegswagen mittelschwerer Stahlbauart - Baujahr 1947 - SWS - Fahrzeuggewicht 21,00t - Sitzplätze 64 - LüP 17,63m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - Logo RhB in rhätoromanisch - Hinweis: Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, schlanke Betriebsnummern - die Fahrzeugserie bestand aus 13 Wagen mit den Nummern 2321 bis 2333.
Manfred Möldner
RhB - B 2324 am 04.09.1996 in Samedan - 2.Klasse Personenwagen - Mitteleinstiegswagen mittelschwerer Stahlbauart - Übernahme 27.02.1948 - SWS - Fahrzeuggewicht 21,00t - Sitzplätze 64 - LüP 17,63m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - Logo RhB in italienisch - ®3=02.09.1983 ®2=03.02.1996 - Hinweis: Klassezahlen groß, hoher Anschriftenblock, dicke Betriebsnummern - die Fahrzeugserie bestand aus 13 Wagen mit den Nummern 2321 bis 2333.
Manfred Möldner
RhB - B 2326 am 26.05.1990 in Scuol - 2.Klasse Personenwagen - Mitteleinstiegswagen mittelschwerer Stahlbauart - Übernahme 20.03.1948 - SWS - Fahrzeuggewicht 21,00t - Sitzplätze 64 - LüP 17,63m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - Logo RhB in deutsch - ®3=22.07.1983 ®2=20.07.1989 - Hinweis: Klassezahlen klein, flacher Anschriftenblock, schlanke Betriebsnummern - die Fahrzeugserie bestand aus 13 Wagen mit den Nummern 2321 bis 2333.
Manfred Möldner
RhB - B 2326 am 01.02.1998 in Scuol - 2.Klasse Personenwagen - Mitteleinstiegswagen mittelschwerer Stahlbauart - Übernahme 20.03.1948 - SWS - Fahrzeuggewicht 21,00t - Sitzplätze 64 - LüP 17,63m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - Logo RhB in deutsch - ®3=22.07.1983 ®2=23.09.1994 - Hinweis: Klassezahlen groß, hoher Anschriftenblock, dicke Betriebsnummern - die Fahrzeugserie bestand aus 13 Wagen mit den Nummern 2321 bis 2333.
Manfred Möldner
RhB - B 2327 am 06.06.1993 in Disentis - 2.Klasse Personenwagen - Mitteleinstiegswagen mittelschwerer Stahlbauart - Übernahme 11.05.1948 - SWS - Fahrzeuggewicht 21,00t - Sitzplätze 64 - LüP 17,63m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - Logo RhB in italienisch - ®3=11.05.1984 ®2=10.04.1990 - Hinweis: Klassezahlen klein, flacher Anschriftenblock, schlanke Betriebsnummern - die Fahrzeugserie bestand aus 13 Wagen mit den Nummern 2321 bis 2333.
Manfred Möldner
ICE 22 fuhr am 3.2.2007 durch Tullnerbach-Pressbaum.
©Benedikt Novak
Benedikt Novak
1116 031 "Türkei" fuhr am 3.2.2007 mit IC 692 "forschung-auf-schiene.at" durch den Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum.
©Benedikt Novak
Benedikt Novak
2070 009 überquert mit seiner Spiegelung soeben den Inn. Er fährt nicht nur von Braunau nach Simbach, sondern auch von Östereich nach Deutschland.
Daniel Wottringer
Diese beiden 189 konnte ich Heute am allseitsbekannten Kufsteiner irgentwas(...) ablichten. Sie erhielten Nachschub vom Knorbremsen Taurus.
Daniel Wottringer
1216 226 hat Heute eine Folie für Tschechien erhalten. Heute war er am Transalpin, und so konnte ich ihn in Kufstein ablichten.
Daniel Wottringer
Radsatz der 23 062 als Denkmal aufgestellt vor der Bundesbahndirektion Saarbrücken.
Martin Pöhlmann
628 344-4 fährt am 26.01.08 als RE 22531 von Ellwangen nach Ulm Hbf in Wasseralfingen ein. Der nächste Halt ist der Knotenbahnhof Aalen.
P.F.
OHE-Red Tiger 330090 zieht am 26.01.08 den fast wie jede Woche an Samstagen verkehrende Holzzug aus dem westfählischen Arnsberg ins schwäbische Herbrechtingen-Vohenstein. Aufgenommen bei der Durchfahrt der Hst Wasseralfingen.
P.F.
101 030-5 befördert am 26.01.08 IC 2066 von Nürnberg Hbf nach Karlsruhe Hbf, aufgenommen an der Remsbahn (KBS 786) bei Goldshöfe.
P.F.
110 418-1 passiert am 26.01.08 mit RB 37152 von Donauwörth nach Aalen die Hst Wasseralfingen ohne Halt. Das Fahrtziel ist fast ereicht...
P.F.
152 001-4 steht am Abend des 29.01.08 mit FZT 56080 Aalen - Stuttgart-Hafen auf Gleis 7 des Aalener Bahnhofs.
P.F.
Wie jeden Werktag wird ein Teil des RE 19457 von Stuttgart Hbf nach Aalen im Knotenbahnhof Aalen getrennt, sodass nur die ersten drei Wagen hinter dem Triebfahrzeug als RE 19468 wieder zurück nach Stuttgart Hbf verkehren. Der dadurch entstandene Leerpark wird in Aalen abgestellt. Aufnahmedatum des Bildes aus Aalen: Dienstag, der 29.01.08.
P.F.
363 815-2 am Abend des 29.01.08 mit Leerpark des RE 19457 von Stuttgart Hbf auf Gleis 2 des Aalener Bahnhofs. In Kürze hat sie den Zug in Aalen schon wieder abgestellt...
P.F.
143 105-5 steht am Abend des 29.01.08 mit RE 19472 von Aalen nach Stuttgart Hbf auf Gleis 5 des Aalener Bahnhofs.
P.F.
146 225-8 steht am 29.01.08 mit RE 19470 von Aalen nach Stuttgart Hbf auf Gleis 2 des Aalener Bahnhofs.
P.F.
152 001-4 steht am Abend des 29.01.08 mit FZT 56080 Aalen - Stuttgart-Hafen auf Gleis 7 des Aalener Bahnhofs.
P.F.
120 130-0 schiebt am 02.02.08 IC 2065 von Karlsruhe Hbf nach Nürnberg Hbf, aufgenommen bei Aalen-Hofen.
P.F.
628 344-4 verkehrt am 02.02.08 als RE 22527 von Ellwangen nach Ulm Hbf, aufgenommen bei Aalen-Oberalfingen.
P.F.
38 1182 mit Sonderzug in Plauen (Vogtland) unterer Bahnhof und Rangierlok mit Güterwagen, Aufnahme um 1984
ERHARD BEYER
Die Union Pacific (UP) Lok 2288 ist am 4.2.2008 in einem Betriebswerk der UP in Houston (Texas) abgestellt.
Dennis Kraus
Drei Generationen von Strassenbahnfahrzeugen in Berlin in der Schleife am Hackeschen Markt, Sommer 2007
ERHARD BEYER
bls - ex RM Personenwagen 2 Kl B 50 63 29-34 506-8 im Werkstätteareal von Oberburg am 22.12.2007
Hp. Teutschmann
Abgestellte Dampflok Nr. 3 in Le Locle ex Gaswerk Zürich Nr. 3 .. Baujahr 1903 .. Erbauer SLM ..Fabricknummer 1902 .. Max Geschwindikeit 45 Km/h .. Gewicht 34.5 t .. LüP 8.5 m .. Foto vom 07.09.2007
Hp. Teutschmann
bls - ex RM Rangierlok Ee 3/3 936 133-8 im Werkstätteareal von Oberburg am 22.12.2007
Hp. Teutschmann
bls - ex RM Rangierlok Tm 2/2 236 340-6 im Werkstätteareal von Oberburg am 22.12.2007
Hp. Teutschmann
bls - Baudienstdiesellok mit Kran Tm 2/2 236 382-8 * Alina * Abgestellt im Bahnhof von Ramsei am 22.12.2007
Hp. Teutschmann
Strassenbahn berlin: ALT und NEU in der Wendeschleife Björnsonstrasse, Sommer 2007
ERHARD BEYER
Sonderfahrt mit Triebwagen 3802 und Beiwagen in der Schleife Björnsonstrasse in Berlin
ERHARD BEYER
Damals noch Alltag - heute nur noch bei Sonderfahrten. S-Bahnzug BR167 in Erkner am 12. 8. 1993
ERHARD BEYER
143 850-6 am 24. 6. 1992 in Erkner, rechts S-Bahnzug
ERHARD BEYER
Ein seltens Bild: Eine TPF /GFM GDe 4/4 mit einem Güterzug auf der Fahrt aus Richtung Château d'Oex in Richtung Bulle beim Halt in Montbovon.
17. September 2002.
Stefan Wohlfahrt
Die Führung der GFM/tpf Regionalzüge über Ins hinaus bis nach Neuchatel bescherte der GFM/tpf einen chronischen Fahrzeugmangel. So konnte man auch 2002 öfters die ex BR 109/142 der DR im Reisezugeinsatz auf der Strecke Romont - Bulle beobachten.
17. September 2002 (Gescanntes Foto)
Stefan Wohlfahrt
Ausfahrt des Zuges 606 in Bulle Richtung Montbovon am 25. November 2007. Ein Blick in den Fahrplan zeigt, dass dieser Zug Speisewagen führt und Platzkartenpflichtig ist und das aus gutem Grund: Handelt es sich doch um den "Train de Fondue".
Stefan Wohlfahrt
ABDeh 2/4 24 der RHB unterhalb Heiden. Der Triebwagen trägt noch die Jubiläumsplakate auf der Seite "100 Jahre RHB", wurde die Bahn im Appenzeller Vorderland doch 1875 gegründet. Der Lokführer, der so interessiert aus dem Seitenfenster schaut, ist mein Vater. (Archiv 07/75)
Herbert Graf
BDeh 4/4 13 der SGA fährt in Appenzell ein. (Archiv 03/82)
Herbert Graf
An einem schönen Frühlingstag erklimmt der ABDeh 4/4 6 der SGA die 160 0/00 Steigung bei Warmesberg zwischen Altstätten SG und Gais. Im Rheintal erkennt man Altstätten SG, Rebstein, Heerbrugg und Widnau. (Archiv 05/77)
Herbert Graf
Während die Ge 4/4 1 mit ihrem Rollbockzug die Steigung nach Gontenbad in Angriff nimmt, wartet der Lokführer des ABDeh 4/4 8 der SGA auf weitere Anweisungen des Rangierers. (Archiv 10/94)
Herbert Graf
Für den damals umfangreichen Rollbockverkehr auf der AB, beschaffte diese Bahn die leistungsfähige Lok Ge 4/4 1, hier vor dem Güterschuppen in Appenzell. (Archiv 10/94)
Herbert Graf
Heute gibts wieder mal Archivbilder (gescannte Dias) von vier der fünf ehemals selbständigen Bahngesellschaften im Appenzellerland. BDe 4/8 23 der Trogenerbahn in Notkersegg oberhalb St.Gallen. (Archiv 09/78)
Herbert Graf
2 Chinesische SS8 E-Lokomotiven SS8 0034 + SS8 0040 am 06.08.2007 in Shanghai Südbahnhof.
Gilbert Angermann
2 Chinesische SS8 0034 + SS8 0040 am 06.08.2007 in Shanghai Südbahnhof. Wenn man neben diesen Loks steht, glaubt man nicht an Elektroloks sondern eher an Dieselloks, da sie lauter sind als die Taigatrommeln (BR 220).
Gilbert Angermann
BDe 4/4 606 (mit Bt 702) wartet vor dem Bahnhofsgebäude von Glovelier auf Fahrgäste (12.Mai 1993).
Hans-Joachim Ströh
Triebwagen-Treffen in Le Noirmont (v.l.): BDe 4/4 608, 606, 611 (18. Mai 1993)
Hans-Joachim Ströh
Dieser Güterwagen dient zum Schrott Transport aus dem Hafen von Mertert zu den Stahlschmelzöfen. Er ist eingereiht in einem Güterzug abgestellt in Wasserbillig. 03.02.08
De Rond Hans und Jeanny
Lok 3007 nähert sich den Personenwagen und wird kurze Zeit später angekuppelt, um dann als IR 116 die Strecke von Luxemburg nach Lüttich zu bedienen. 03.02.08
De Rond Hans und Jeanny
1010.10 bei der Ankunft in Wien Südbahnhof mit dem D 16014 aus Villach am 3.2.2008. Irgendwie habe ich zur Zeit einen Faible für tiefe Standpunkte.
Hanspeter Reschinger
1116 031 "Türkei" vor dem IC 692 "forschung-auf-schiene.at" von Wien Westbahnhof nach Villach Hauptbahnhof bei der Einfahrt in Wien Hütteldorf.
Hanspeter Reschinger
1116 250 „Mozart“ war am 2.2.2008 für den EN 235 „Allegro Tosca“ von Wien Südbahnhof nach Roma Termini (Rom) eingeteilt. Die Aufnahme entstand kurz vor der Abfahrt in Wien.
Hanspeter Reschinger
Nach der Ankunft in Graz mit dem OIC 653 aus Wien, wendete 1044 092 auf den BEX-Zug 50070. Die Aufnahme zeigt 50070 kurz vor der Abfahrt in Graz.
Hanspeter Reschinger
Wegen der Schäden durch das Sturmtief „Paula" - Dieselvorspann zwischen Leoben und Graz durch 2016 049 beim EC 101 „Joze Plecnik“ von Prag nach Laibach am 29.1.2008. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Durchfahrt in Peggau-Detuschfeistritz.
Hanspeter Reschinger
Prototyp RBe 4/4 1403 vor der HW Zürich(2003).Hinweis: Gescanntes Foto.
Lukas Buchmeier
De 4/4 1669 vor Güterzug mit BT-Sputnik am Zugschluss am Triebwagentreffen in Bauma im Oktober 2006. Hinweis: Gescanntes Foto.
Lukas Buchmeier
Am heutigen Regentag ein kurzer Gruß von der Sonne,
auf die BR 101 141-0 (Gegen Gewalt II) mit IC 2156 nach Düsseldorf bei der Einfahrt im Bochumer Hbf.,Gleis3.(06.02.2008)
Hubert Hager
ICE 3 Dortmund - München , Einfahrt zur Bereitstellung auf Gleis
16 im Dortmunder Hbf.(06.02.2008)
Hubert Hager
ICE 1 "Osnabrück" mit TK 401 051-8 (früher bei ICE "Carl Wilhelm Röntgen") voraus als ICE 926 Nürnberg-Kiel Hbf. bei der Einfahrt
im Dortmunder Hbf. auf Gleis 10.(06.02.2008)
Dieser TK 401 051-8 wird als Ersatz TK eingesetzt.
Hubert Hager
ICE 1 "Osnabrück" TK 401 519-4 im Schub des ICE 926 von Nürnberg nach Kiel Hbf. im Dortmunder Hbf., Gleis 10.(06.02.2008)
Hubert Hager
ICE 3 Doppeltraktion als ICE 612 aus München Hbf.,bei der
Ausfahrt aus dem Dortmunder Hbf. in in Richtung Betriebsbahnhof
EDO.(06.02.2008)
Hubert Hager
Der Nord Express (mit Skandinavien Italien Express gemischt), aus Stockholm und Malmö, fährt aus dem Fährschiff Malmöhus in Koebenhavn Frihavn. Das Bild habe ich aus dem SJ Sovvagn (Schlafwagen) Stockholm - Kopenhagen genommen. Vorner sind die zwei CIWL Schlafwagen : erstens ein YT Stockholm-Paris (ca. 36 Stunden und dann ein UH frisch neu Stokholm-Roma (genau 48 Stunden). Es waren noch 3 andere SJ Schlafwagen und ein SJ Postwagen, alle nur bis Kopenhagen. Dieses Fährschiff (1940 gebaut) war sehr unbequem, mit vielen Vibrationen.
Foto : J.J. BArbieux
Jean-Jacques BARBIEUX
Auf dem Fährschiff Deutschland wartet der VT08 als "Kopenhagen Express". Man fährt noch über die lange Strecke Gedser - Grossenbrode : 2 3/4 Stunden überfahrt. Ab 1963 wird die neue Linie Roedby-Puttgarden viel kürzer und schneller aber keine Zeit mehr um gut zu essen oder frische Luft nehmen...
Dieses Bild war in September 1962 genommen. Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX
Die BR 1116-200 wartet mit FS-Liegewagen in Düren am 21.08.2005 auf Pilger des Weltjugendtags in Köln.Hinweis: Gescanntes Foto.
Lukas Buchmeier
Die Union Pacific Lok 936 am 4.2.2008 in Houston (Texas). Auf der Lok gibt es keine Führerstände, die Lok wird ferngesteuert.
Dennis Kraus
Die Loks 9632 und 1241 (BNSF) vor einem Güterzug am 4.2.2008 in Houston (Texas).
Dennis Kraus
In April 1997, ein Monat vor der Schliessung, schifft ein IC3 aus Arhus-Fredericia-Odense auf dem Prins Joachim ein. Es war noch Schnee und Wind und das Meer war auch gar nicht ruhig : keine sonnige Kreuzfahrt ! Für diese Überfahrt ist niemand draussen geblieben, ausser mich für nicht mehr als zehn Minuten...!
Nyborg 04/1997 - Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX
3084 und 3083 der GGB beim Verlassen der Riffelalp gen Zermatt am 3.2.08
Andreas Hackenjos
Br 1044 mit IC Graz- Innsbruck führt gerade aus dem Bahnhof Kitzbühel 19.01.08
Claudio91
Eine Re 465 der BLS steht mit einem Güterzug aus Basel nach Domodossola in Spiez. 24.11.07
Claudio91
Ein brandneuer, wenn auch noch nicht fertiger ETR 610 von Cisalpino, weilte zu Testfahrten in Spiez. 24.11.07. Blick vom Fussgängerübergang
Claudio91
Bei Sch... Wetter macht die 101 016-4 (Unicef) mit IC435 nach Norddeich Mole einen zwischenstop in Wanne-Eickel Hbf. 6.2.08
Michael Berling
DSB - "Dronning Ingrid" kommt in Nyborg an. Der Bug öffnet sich langsam und hinter dem Bug sind mehr als 400 Meter Schienen, auf vier Gleisen verteilt. In 1991, für jede Überfahrt Korsoer-Nyborg,waren zwei verschiedene Züge trajektiert : ein IR mit normalen Reisezugwagen, zwischen die zwei extremen links und rechts Schienen verteilt waren, und ein IC3 mit manchmal vier Einheiten von 3 Wagen. Der IC3, schneller (und mit Zuschlag) war am letzten Moment geplant und könnte sehr rasch sich auf die zwei Gleisen in der mitte rangieren. Später ist der IR ausgefallen und nur ist der IC3 geblieben.
Nyborg - Juni 1991 - Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX
185 511 der TX-Logistik steht am 05.02.08 im Bitterfelder Bahnhofsvorfeld abgestellt. Glücklicherweise stand sie direkt an der Straßenbrücke.
Martin Schneider
Eine Doppeltraktion 111 mit 111 008 an der Spitze durchfährt am 05.04.06 den Bahnhof Raguhn in Richtung Bitterfeld. Ich nehme stark an, das diese beiden 111er im Ausbesserungswerk Dessau waren. Sonst sind solche Loks in meiner Gegend nicht anzutreffen.
Martin Schneider
RegioShuttle RS1 VT 24 der Regentalbahn auf der Waldbahn Zwiesel - Grafenau als RB 32485 bei Einfahrt in Frauenau (Bayerischer Wald) - 08.06.2006
Volkmar Döring
Holzverladeplatz am Abend: Während in der linken Abstellgruppe leere Schotterwaggons abegstellt stehen an der Ladestraße die Holztansportwaggons zur Abholung bereit. Rechts im Bild bringt ein SCANIA R470 mit 470 PS die nächste Ladung Fichtenholz. (06.02.2007)
Florian Böttcher
143 282 bringt bei Hohenlimburg die RB91 (RB 39171) "Ruhr-Sieg-Bahn" nach Siegen. (10.10.2007)
Florian Böttcher
RB91 (RB 39170) "Ruhr-Sieg-Bahn" mit Schiebelok 143 290 fährt bei Hohenlimburg nach Hagen Hauptbahnhof. (10.10.2007)
Florian Böttcher
Nachschuss auf die Dortmunder 143 290 die am 10.10.2007 die RB91 (RB 39170) "Ruhr-Sieg-Bahn" nach Hagen Hbf schiebt.
Florian Böttcher
143 588 fährt mit der RB56 (RB 39641) "Der Iserlohner", von Hagen Hbf nach Iserlohn, bei Hohenlimburg dem nächsten Halt entgegen. (10.10.2007)
Florian Böttcher
Nach der Morgendlichen fährt von Oberhausen-West nach Kreuztal ist die 152 096, mit ihrer Rückleistung von Kreuztal Gbf ins Ruhrgebiet, bei Hohenlimbrug unterwegs.(10.10.2007)
Florian Böttcher
. Unter Bahnbrücken -
S-Bahn, Stadtbahn und Bus, die drei Hauptsäulen des Stuttgarter öffentlichen Stadtverkehrs treffen sich hier am Nordbahnhof.
03.02.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Eine 112er fährt im Oktober 2007 mit einem RegionalExpress aus Berlin-Ostbahnhof raus.
Martin Respondek
143 957-9 mit RB 36362 (RB 51 Falkenberg/Elster-Dessau) bei der Ausfahrt in Richtung Halle/Saale Hauptbahnhof. Erstaunlich ist meines Erachtens der Laufweg des Zuges zwischen Falkenberg/Elster und Halle/Saale HBhf über Lutherstadt Wittenberg - Dessau - Bitterfeld. Aufnahme: 05.02.2008
Uwe Wüstenhagen
143 092-2 mit RB 28152 (RB 43 Cottbus-Falkenberg/Elster)
Aufnahme: 04.02.2008
Uwe Wüstenhagen
099 725-4 bei der Leerfahrt zu Schmalspurbahnhof Zittau.
Aufnahme: 13.06.1993
Scanfoto: Uwe Wüstenhagen
Uwe Wüstenhagen
372 009-1 der CD mit Güterzug bei der Durchfahrt Dresdener Hauptbahnhof. Aufnahmezeitpunkt: Ostern 2007
Scanfoto:Uwe Wüstenhagen
Uwe Wüstenhagen
. Irgendwie klein -
... wirkt die Stadtbahn neben dem schönen Gründerzeithaus. Ein U15-Zug auf Talfahrt am Eugensplatz.
26.12.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
761 Be 4/4 (BN) mit Übergabegüterzug Zweisimmen-Spiez auf Bahnhof Wimmis am 28-07-1995. bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
Glück muss man haben: Da der SWEG Zug aus Aglasterhausen rund 2 Minuten zu spät unterwegs war, gelang diese Aufnahme einer Paralleleinfahrt von VT 27 + VS 142 und der Regionalbahn nach Heidelberg, bestehend aus 628 280, 06.02.08.
J. N.
Am 06.02.08 war es die Aufgabe von VT 27 und VS 142 die Züge von Meckesheim nach Aglasterhausen und zurück zu fahren. Die Aufnahme entstand bei der Einfahrt von Neckarbischofsheim Nord.
J. N.
Aufgrund einer verspäteten Regionalbahn aus Heidelberg dieselte der SWEG VT 27 mit VS 142 am 06.02.08 mit rund 10 Minuten Verspätung aus dem Bahnhof Meckesheim seinem Ziel, Aglasterhausen, entgegen.
J. N.
Um 14:04 hat der letzte Zug des Tages aus Hüffenhardt bestehend aus VT 26 und VS 51 seinen Zielbahnhof Neckarbischofsheim Nord fast erreicht. Aufgenommen in der langen Kurve rund 1km vor dem Bahnhof, 06.02.08
J. N.
Als symbolisches Ende der Ära der MAN Schienenbusse diente in Aglasterhausen der Prellbock. Noch bis 2009 werden die betagten Fahrzeuge durch das Kraichgau zuckeln, 06.02.08.
J. N.
Mit dem Baujahr 1962 ist der VT 26 der älteste Vertreter der MAN Schienenbusse bei der SWEG. Am 06.02.08 war es seine Aufgabe die beiden Zugpaare gemeinsam mit dem VS 51 nach Hüffenhardt zu fahren. Das Bild entstand zwischen Neckarbischofsheim Nord und Neckarbischofsheim Stadt - der Zug war so leer wie üblich: Nicht ein Fahrgast :(
J. N.
Ein ICE 3 steht abfahrbereit am 06.02.2008 in München HBF auf Gleis 14
Christian Maier
Der TEE der ESG am 06.02.2008 in München Mosach als Restaurant abgestellt auf Gleis 1
Christian Maier
Der TEE der ESG am 06.02.2008 in München Mosach als Restaurant abgestellt auf Gleis 1 und auf Gleis 3 fuhr die 290 190 durch.
Christian Maier
OHE 270082 rangiert im Bahnhof Ottbergen um sich sich vor ihren Zug zu setzen.
Marcel Quandt
E-Lok 2718 mit IC 319 nach Bruxelles - Köln am 28. Juni 1984 in Oostende.
(Gescanntes Foto)
Stefan Wohlfahrt
BR 218 in München HBF auf drei Bahnsteige nebeneinander. 218 469, 218 369 und 218 457
Christian Maier
RhB - B 2328 am 06.06.1992 in Scuol - 2.Klasse Personenwagen - Mitteleinstiegswagen mittelschwerer Stahlbauart - Übernahme: 20.05.1948 - SWS - Fahrzeuggewicht 21,00t - Sitzplätze 64 - LüP 17,63m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=20.07.1990 - Logo RhB in rätoromanisch. Hinweis: Klassezahlen klein, flacher Anschriftenblock, schlanke Betriebsnummern, ohne Kennzeichnung an den Ecken - die Fahrzeugserie bestand aus 13 Wagen mit den Nummern 2321 bis 2333.
Manfred Möldner
RhB - B 2328 am 18.03.1999 in Untervaz - 2.Klasse Personenwagen - Mitteleinstiegswagen mittelschwerer Stahlbauart - Übernahme: 20.05.1948 - SWS - Fahrzeuggewicht 21,00t - Sitzplätze 64 - LüP 17,63m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=20.07.1990 - Logo RhB in deutsch - Hinweis: Klassezahlen groß, hoher Anschriftenblock, dicke Betriebsnummern, ohne Kennzeichnung an den Ecken - die Fahrzeugserie bestand aus 13 Wagen mit den Nummern 2321 bis 2333.
Manfred Möldner
MGB exBVZ - Xa 2911 II am 21.05.1997 in Ackersand - Fahrleitungsmontagewagen 4-achsig mit 1 offenen Plattform und Hebebühne - Baujahr 1890 - SIG6591/SWS/BVZ - Gewicht 11,00t - Ladegewicht: 7,00t - LüP 11,40m - zulässige Geschwindigkeit km/h 55 - ®1=07.01.1993 - Lebenslauf: exBVZ BFZ4 51 - 1927 BCFZ4 51 - 1946 CF4 51 - 1959 BF4 2291 - 1964 BD 2291 - 1984 Xa 2911 II - 2003 MGB Xa 2911 II
Manfred Möldner
MGB exBVZ - Xa 2911 II am 21.05.1997 in Ackersand - Fahrleitungsmontagewagen 4-achsig mit 1 offenen Plattform und Hebebühne - Baujahr 1890 - SIG6591/SWS/BVZ - Gewicht 11,00t - Ladegewicht: 7,00t - LüP 11,40m - zulässige Geschwindigkeit km/h 55 - ®1=07.01.1993 - Lebenslauf: exBVZ BFZ4 51 - 1927 BCFZ4 51 - 1946 CF4 51 - 1959 BF4 2291 - 1964 BD 2291 - 1984 Xa 2911 II - 2003 MGB Xa 2911 II
Manfred Möldner
MGB exBVZ - X 2913 am 12.10.1996 in Täsch - Dienstwagen EA (Stellwerkdienst) 2-achsig mit 2 offenen Plattformeb - Baujahr 1910 - SIG - Gewicht 7,50t - Ladegewicht: 4,00t - LüP 9,75m - zulässige Geschwindigkeit km/h 45 - ®1=20.02.1989 - Lebenslauf: ex BB C 113 - 1943 RhB C 2083 - 1956 B 2083 - 1964 B² 2083 - 1969 ausr. - 1970 BVZ X² 2913 - 07/2001 WR-S² 2227 - 2003 MGB WR-S² 2227
Manfred Möldner
628 214-9 und ein unbekannt gebliebener 628 passieren am 3.02.2008 den Bü Timmdorf in Timmdorf mit einem RE nach Lübeck HBf
Julian Düll
5529 und eine Schwesterlok haben ihren "schweren Zug" nach Luxemburg gebracht, 04-1994
Rolf Alberts
Taurus 1216 226 hier noch im EU Strichcode Design fährt mit EC 101 Joze Plecnik von Prag nach Laibach.Zur Zeit ist die Lok ja als EM-Lok mit den Tschechischen Farben unterwegs.
St.Michael 13.1.2008
Leitner Thomas
DSB - Ist des alte Fährschiff "Nyborg" im Sommer 1978 noch in Dienst als Reserve oder ganz ausser Betrieb ? Kann jemand mir sagen. Dieses Bild habe ich warscheinlich in Nyborg selbst aufgenommen aber ich bin nicht mehr sicher.
Foto : Jean-Jacques Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX
DSB - Fährschiff "Nyborg" soll bald einen Zug nach Nyborg trajektieren - Korsoer - 08/1954 - Foto : j;j; barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX
MGB exBVZ - Xa 2916 am 09.06.1995 in Visp - Dienst-Hilfswagen 4-achsig mit 2 offenen Plattformen - Baujahr 1931 - SIG - Gewicht 12,50t - Ladegewicht: 7,00t - LüP 14,96m - zulässige Geschwindigkeit km/h 55 - ®1=15.10.1994 - Lebenslauf: ex AB4 101 - 1956 A4 2051 - 1962 X 2916 - 2003 MGB Xa 2916
Manfred Möldner