bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im April 2023:

Schleife der Straßenbahn Rom vor der Nationalgalerie, 13.06.1987
Schleife der Straßenbahn Rom vor der Nationalgalerie, 13.06.1987
Frank Nowotny

Straßenbahnwagen der Stadt Rom vor der Nationalgalerie, 13.06.1987
Straßenbahnwagen der Stadt Rom vor der Nationalgalerie, 13.06.1987
Frank Nowotny

Straßenbahnwagen der Stadt Rom vor der Nationalgalerie, 13.06.1987
Straßenbahnwagen der Stadt Rom vor der Nationalgalerie, 13.06.1987
Frank Nowotny

Hier befand ich mich im Colosseum, und die Straßenbahn bewegte sich um das Colosseum herum.
Datum: 13.06.1987
Hier befand ich mich im Colosseum, und die Straßenbahn bewegte sich um das Colosseum herum. Datum: 13.06.1987
Frank Nowotny

Straßenbahnwagen der Stadt Rom vor dem Colosseum.
Datum: 13.06.1987
Straßenbahnwagen der Stadt Rom vor dem Colosseum. Datum: 13.06.1987
Frank Nowotny

Straßenbahnwagen der Stadt Rom vor dem Colosseum.
Datum: 13.06.1987
Straßenbahnwagen der Stadt Rom vor dem Colosseum. Datum: 13.06.1987
Frank Nowotny



Hectorrail mit  162.007  Name: Beckert (NVR:  91 80 6 151 134-4 D-HRDE ) und einem Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 06.04.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Hectorrail mit "162.007" Name: Beckert (NVR: "91 80 6 151 134-4 D-HRDE") und einem Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 06.04.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

WRS Widmer Rail Services AG, Glarus [CH]  ES 64 U2-101  [NVR-Nummer: 91 80 6182 601-5 D-HUPAC] am 04.04.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
WRS Widmer Rail Services AG, Glarus [CH] "ES 64 U2-101" [NVR-Nummer: 91 80 6182 601-5 D-HUPAC] am 04.04.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit ihrer  185 142-7  [NVR-Nummer: 91 80 6185 142-7 D-DB] am 29.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
DB Cargo AG [D] mit ihrer "185 142-7" [NVR-Nummer: 91 80 6185 142-7 D-DB] am 29.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Schüttgutkippwagen der österreichischen Swietelsky Baugesellschaft m.b.H. mit der Nr. 33 TEN 81 A-SWIE 5940 029-4 Eamos (GE) in einem Schotterzug am 22.03.23 Berlin Springpfuhl.
Drehgestell-Schüttgutkippwagen der österreichischen Swietelsky Baugesellschaft m.b.H. mit der Nr. 33 TEN 81 A-SWIE 5940 029-4 Eamos (GE) in einem Schotterzug am 22.03.23 Berlin Springpfuhl.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Flachwagen mit Seitenborden vom Einsteller On Rail GmbH mit der Nr. 37 RIV 80 D-ORME 3999 228-4 Res 172-2 in einem Ganzzug am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
Drehgestell-Flachwagen mit Seitenborden vom Einsteller On Rail GmbH mit der Nr. 37 RIV 80 D-ORME 3999 228-4 Res 172-2 in einem Ganzzug am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
Lothar Stöckmann

Französischer Drehgestell-Schüttgutwagen mit Schwenkdach und dosierbarer Schwerkraftentladung für Getreidetransporte vom Einsteller ERMEWA S.A. mit der Nr. 33 TEN 87 F-ERSA 0768 132-0 Tagnpps (GE) in einem Ganzzug am 29.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Französischer Drehgestell-Schüttgutwagen mit Schwenkdach und dosierbarer Schwerkraftentladung für Getreidetransporte vom Einsteller ERMEWA S.A. mit der Nr. 33 TEN 87 F-ERSA 0768 132-0 Tagnpps (GE) in einem Ganzzug am 29.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

ALS 4132 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) fährt am 23.März 2023 als Lokzug von Nakhon Lampang nach Tha Chomphu durch die Khun Tan Station.
ALS 4132 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) fährt am 23.März 2023 als Lokzug von Nakhon Lampang nach Tha Chomphu durch die Khun Tan Station.
Karl Seltenhammer

ALS 4132 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) fährt am 23.März 2023 als Lokzug von Nakhon Lampang nach Tha Chomphu durch die Khun Tan Station.
ALS 4132 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) fährt am 23.März 2023 als Lokzug von Nakhon Lampang nach Tha Chomphu durch die Khun Tan Station.
Karl Seltenhammer

ALS 4132 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) als Vorspann zur HID 4509 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) fahren am 23.März 2023 mit dem EXP 52 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) in die Khun Tan Station ein.
ALS 4132 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) als Vorspann zur HID 4509 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) fahren am 23.März 2023 mit dem EXP 52 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) in die Khun Tan Station ein.
Karl Seltenhammer

APD.20 2524 als erstes Fahrzeug des SP EXP 7 (Krung Thep Aphiwat - Chiang Mai) fährt am 23.März 2023 aus der Nakhon Lampang Station.
APD.20 2524 als erstes Fahrzeug des SP EXP 7 (Krung Thep Aphiwat - Chiang Mai) fährt am 23.März 2023 aus der Nakhon Lampang Station.
Karl Seltenhammer

Die nunmehr 71 Jahre alte 540 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) dient nach wie vor als Verschubreseve in der Nakhon Lampang Station. Am 23.März 2023 stellt sie den Kurswagen (Nakhon Lampang - Krung Thep Aphiwat) an den EXP 52 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat).
Die nunmehr 71 Jahre alte 540 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) dient nach wie vor als Verschubreseve in der Nakhon Lampang Station. Am 23.März 2023 stellt sie den Kurswagen (Nakhon Lampang - Krung Thep Aphiwat) an den EXP 52 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat).
Karl Seltenhammer

Die nunmehr 71 Jahre alte 540 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) dient nach wie vor als Verschubreseve in der Nakhon Lampang Station. Am 23.März 2023 stellt sie den Kurswagen (Nakhon Lampang - Krung Thep Aphiwat) an den EXP 52 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat).
Die nunmehr 71 Jahre alte 540 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) dient nach wie vor als Verschubreseve in der Nakhon Lampang Station. Am 23.März 2023 stellt sie den Kurswagen (Nakhon Lampang - Krung Thep Aphiwat) an den EXP 52 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat).
Karl Seltenhammer

Tele auf den in Osterburken einfahrenden 8442 310 der als MEX18 von Tübingen kommend Osterburken erreicht hat am Ostermontag 2023.
Tele auf den in Osterburken einfahrenden 8442 310 der als MEX18 von Tübingen kommend Osterburken erreicht hat am Ostermontag 2023.
Andreas Strobel

632 118 wartet als RB 43 nach Dorsten in Wanne-Eickel Hbf auf die Ausfahrt (10.04.2023)
632 118 wartet als RB 43 nach Dorsten in Wanne-Eickel Hbf auf die Ausfahrt (10.04.2023)
Lukas Sanders

426 017-0 fährt als RB 46 nach Gelsenkirchen aus Wanne-Eickel Hbf aus (10.04.2023)
426 017-0 fährt als RB 46 nach Gelsenkirchen aus Wanne-Eickel Hbf aus (10.04.2023)
Lukas Sanders

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 426 BR 426.0, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wanne-Eickel, Die Zeit nach Abellio (ab 2023)

111 1200x800 Px, 11.04.2023

426 017-0 fährt als RB 46 nach Bochum aus Wanne-Eickel Hbf aus (10.04.2023)
426 017-0 fährt als RB 46 nach Bochum aus Wanne-Eickel Hbf aus (10.04.2023)
Lukas Sanders

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 426 BR 426.0, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wanne-Eickel, Die Zeit nach Abellio (ab 2023)

106 1200x800 Px, 11.04.2023

1141 021 mit R3568 bei St.Martin am Grimmig am 3.04.2002.
1141 021 mit R3568 bei St.Martin am Grimmig am 3.04.2002.
Herbert Pfoser

1141 022 mit R4476 bei Leoben am 7.03.2002.
1141 022 mit R4476 bei Leoben am 7.03.2002.
Herbert Pfoser

Der gestaltete Innenraum des Be 5/6 3030 mit der SOB Werbung am 4.4.23
Der gestaltete Innenraum des Be 5/6 3030 mit der SOB Werbung am 4.4.23
Stefan H.

VBZ Be 5/6 3030 mit der SOB Werbung am 4.4.23 beim Hauptbahnhof Zürich.
VBZ Be 5/6 3030 mit der SOB Werbung am 4.4.23 beim Hauptbahnhof Zürich.
Stefan H.

Be 5/6 3059 mit Assura Werbung trifft den Be 5/6 3030 mit der neuen Traverso Werbung am 4.4.23 in der Bahnhofstrasse Zürich.
Be 5/6 3059 mit Assura Werbung trifft den Be 5/6 3030 mit der neuen Traverso Werbung am 4.4.23 in der Bahnhofstrasse Zürich.
Stefan H.

VBZ Cobra Be 5/6 3059 mit Werbung für Assura Krankenkasse am 4.4.23 in der Zürcher Bahnhofstrasse.
VBZ Cobra Be 5/6 3059 mit Werbung für Assura Krankenkasse am 4.4.23 in der Zürcher Bahnhofstrasse.
Stefan H.

BLS MIKA RABe 528 111  La Chaux-de-Fonds  am 10.4.23 bei der Einfahrt in Brig.
BLS MIKA RABe 528 111 "La Chaux-de-Fonds" am 10.4.23 bei der Einfahrt in Brig.
Stefan H.

Unten in der neuen Bahnhofshalle - 

... in Stuttgart. Vom noch abgedeckten Gleistrog der Gleise 4 und 5 geht der Blick zum Südkopf des neuen Hauptbahnhof. Die beiden Gleise führen in den Fildertunnel hinein. Links oben wird man dann vom südlichen Eingang in die Bahnsteighalle eintreten. Zur Verteilung auf die Bahnsteigebene wird noch eine galerieartige Zwischenebene in die Halle gebaut, von der aus dann Treppen und Aufzüge auf die Bahnsteige führen. Hier besteht auch eine Umsteigebeziehung zur Stadtbahn an der Haltestelle 'Staatsgalerie'. Die Notausgänge befinden sich an den jeweiligen Bahnsteigenden zwischen den Tunnelportalen. Die Reisenden sollen im Ernstfall nicht über die üblichen Treppen die Bahnsteige verlassen, sondern den Weg dorthin finden. 

Tage der offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Unten in der neuen Bahnhofshalle - ... in Stuttgart. Vom noch abgedeckten Gleistrog der Gleise 4 und 5 geht der Blick zum Südkopf des neuen Hauptbahnhof. Die beiden Gleise führen in den Fildertunnel hinein. Links oben wird man dann vom südlichen Eingang in die Bahnsteighalle eintreten. Zur Verteilung auf die Bahnsteigebene wird noch eine galerieartige Zwischenebene in die Halle gebaut, von der aus dann Treppen und Aufzüge auf die Bahnsteige führen. Hier besteht auch eine Umsteigebeziehung zur Stadtbahn an der Haltestelle 'Staatsgalerie'. Die Notausgänge befinden sich an den jeweiligen Bahnsteigenden zwischen den Tunnelportalen. Die Reisenden sollen im Ernstfall nicht über die üblichen Treppen die Bahnsteige verlassen, sondern den Weg dorthin finden. Tage der offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unten in der neuen Bahnhofshalle - 

... in Stuttgart. Die Gleise 4 und 5 des Stuttgarter Hauptbahnhofes führen direkt in den Fildertunnel, die nach 9,5 km in der Nähe des Stuttgarter Flughafens wieder ans Tageslicht kommen. Aber auch die unterirdischen Röhren in Richtung Neckartal können über eine Gleisverbindung erreicht werden.


Tage der offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Unten in der neuen Bahnhofshalle - ... in Stuttgart. Die Gleise 4 und 5 des Stuttgarter Hauptbahnhofes führen direkt in den Fildertunnel, die nach 9,5 km in der Nähe des Stuttgarter Flughafens wieder ans Tageslicht kommen. Aber auch die unterirdischen Röhren in Richtung Neckartal können über eine Gleisverbindung erreicht werden. Tage der offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unten in der neuen Bahnhofshalle - 

... in Stuttgart. Blick auf die Portale der Gleise 6/7 und Gleis 8 hinten. Charakteristisch für die Bahnsteighalle sind die abgerundeten Formen. 

Tage der offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Unten in der neuen Bahnhofshalle - ... in Stuttgart. Blick auf die Portale der Gleise 6/7 und Gleis 8 hinten. Charakteristisch für die Bahnsteighalle sind die abgerundeten Formen. Tage der offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unten in der neuen Bahnhofshalle - 

... in Stuttgart. Blick auf die Rückseite der Kelchstützen. Der Lichteinfall der Lichtaugen wird aus dieser Perspektive nur indirekt sichtbar sein. Der Fotostandpunkt befindet sich im Bereich des zukünftigen Gleis 5.

Tage der offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Unten in der neuen Bahnhofshalle - ... in Stuttgart. Blick auf die Rückseite der Kelchstützen. Der Lichteinfall der Lichtaugen wird aus dieser Perspektive nur indirekt sichtbar sein. Der Fotostandpunkt befindet sich im Bereich des zukünftigen Gleis 5. Tage der offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

199  2 1436x904 Px, 11.04.2023

Unten in der neuen Bahnhofshalle - 

... in Stuttgart. Die Abdeckungen auf dem Gleistrog der Gleise 6 und 7 ist teilweise schon abgenommen. Das Gerüst vor einem der Kelchstützen trägt ein Deckenabschnitt der kürzlich erst gegossen wurde. An dieser Stelle stand einer der Baurkräne und es wurde dafür ein 'Loch' in der Decke gelassen. 

Tage der offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Unten in der neuen Bahnhofshalle - ... in Stuttgart. Die Abdeckungen auf dem Gleistrog der Gleise 6 und 7 ist teilweise schon abgenommen. Das Gerüst vor einem der Kelchstützen trägt ein Deckenabschnitt der kürzlich erst gegossen wurde. An dieser Stelle stand einer der Baurkräne und es wurde dafür ein 'Loch' in der Decke gelassen. Tage der offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die E11 013 (91 80 6109 013-3 D-IGTL) der Traditionslok 58 3047 e.V. pausierte am 03.04.2023 vor einigen Wagen in Glauchau (Sachs). Vom Bahnsteigende aus fotografiert. Leider war kein Bild ohne den Mast möglich.
Die E11 013 (91 80 6109 013-3 D-IGTL) der Traditionslok 58 3047 e.V. pausierte am 03.04.2023 vor einigen Wagen in Glauchau (Sachs). Vom Bahnsteigende aus fotografiert. Leider war kein Bild ohne den Mast möglich.
Frank Thomas

Planmäßig werden die meisten RE zwischen Stuttgart und Nürnberg in Doppeltraktion gefahren. So auch der RE 88621 am 29.5.20 südlich von Satteldorf.
Planmäßig werden die meisten RE zwischen Stuttgart und Nürnberg in Doppeltraktion gefahren. So auch der RE 88621 am 29.5.20 südlich von Satteldorf.
Jörg Schäfer

Warum fuhr der GoAhead-Flirt am 29.5.20 allein über die  Roßmörder-Brücke  östlich von Satteldorf? Weil es der  Kurz-RE  von Ansbach nach Crailsheim war, für den früher eine Lok und ein Silberling genügten - siehe Bild-ID 1330620.
Warum fuhr der GoAhead-Flirt am 29.5.20 allein über die "Roßmörder-Brücke" östlich von Satteldorf? Weil es der "Kurz-RE" von Ansbach nach Crailsheim war, für den früher eine Lok und ein Silberling genügten - siehe Bild-ID 1330620.
Jörg Schäfer

147 559 zog ihren Doppelstock-IC nach Karlsruhe am 29.5.20 am Blocksignal 318 der Gegenrichtung vorbei. Es stand zwar schief und brauchte dringend schwarze Farbe für den Signalschirm, war aber offensichtlich noch in Betrieb.
147 559 zog ihren Doppelstock-IC nach Karlsruhe am 29.5.20 am Blocksignal 318 der Gegenrichtung vorbei. Es stand zwar schief und brauchte dringend schwarze Farbe für den Signalschirm, war aber offensichtlich noch in Betrieb.
Jörg Schäfer

Der Doppelstock-IC von Karlsruhe nach Nürnberg versuchte sich am 29.5.20 am Waldrand bei Birkelbach zu verstecken. Dank Serienbild-Funktion habe ich ihn aber mit Zugspitze und -schluss  erwischt .
Der Doppelstock-IC von Karlsruhe nach Nürnberg versuchte sich am 29.5.20 am Waldrand bei Birkelbach zu verstecken. Dank Serienbild-Funktion habe ich ihn aber mit Zugspitze und -schluss "erwischt".
Jörg Schäfer

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 786 Nürnberg – Ansbach – Dombühl – Crailsheim, Die KBS 885 Ansbach - Dombühl - Crailsheim

63  1 1200x630 Px, 11.04.2023

Farbenspiel mit GoAhead-RE von Nürnberg nach Stuttgart am Waldrand westlich von Birkelbach, 29.5.20.
Farbenspiel mit GoAhead-RE von Nürnberg nach Stuttgart am Waldrand westlich von Birkelbach, 29.5.20.
Jörg Schäfer

BR 151 081-7 
TrainLog (TVLG), aufgenommen am 24.03.2023 im Bahnhof Magdeburg-Sudenburg
BR 151 081-7 TrainLog (TVLG), aufgenommen am 24.03.2023 im Bahnhof Magdeburg-Sudenburg
Wolfgang Fischer

DB 415 002  Karlsruhe  + 411 058  Falkenberg/Elster  als ICE 1558 von Dresden Hbf nach Wiesbaden Hbf, am 05.04.2023 in Hauneck.
DB 415 002 "Karlsruhe" + 411 058 "Falkenberg/Elster" als ICE 1558 von Dresden Hbf nach Wiesbaden Hbf, am 05.04.2023 in Hauneck.
Frank Thomas

Unten in der neuen Bahnhofshalle - 

... in Stuttgart. Blick aus erhöhter Position in die Bahnsteighalle des neuen Hauptbahnhofes, mit dem Trog für Gleis 8 unten links. Auch die Seitenwände sind abgerundet und kippen im unteren Bereich nach außen. Die unteren Wandteile, vorne noch nicht vollständig, wurden mit vorgefertigten Betonteilen eingebaut. Dahinter gibt es dann Platz für technische Einrichtungen.

Tage der offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Unten in der neuen Bahnhofshalle - ... in Stuttgart. Blick aus erhöhter Position in die Bahnsteighalle des neuen Hauptbahnhofes, mit dem Trog für Gleis 8 unten links. Auch die Seitenwände sind abgerundet und kippen im unteren Bereich nach außen. Die unteren Wandteile, vorne noch nicht vollständig, wurden mit vorgefertigten Betonteilen eingebaut. Dahinter gibt es dann Platz für technische Einrichtungen. Tage der offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

100 1502x904 Px, 11.04.2023

Direkt hinter dem Bahnhof Mariagrube ist die Strecke noch leicht verwildert. Auch das Einfahrsignal aus Richtung Siersdorf zeigt Hp2 bzw Fahrt wie alle anderen Signale auf dem Durchfahrtsgleis auch da der Bahnhof nachdem der Personenverkehr eingestellt wurde aufgelassen wurde. 1982 wurde hier der Personenverkehr eingestellt und im Laufe der Zeit der Güterbahnhof aufgelassen, die Weichen verriegelt und die Signale alle auf Fahrt gestellt. 1998 wurde die Strecke nach Siersdorf entgültig stillgelegt. Ende 2022 wurde die Strecke bis Mariagrube freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt. 

Mariadorf 19.11.2022
Direkt hinter dem Bahnhof Mariagrube ist die Strecke noch leicht verwildert. Auch das Einfahrsignal aus Richtung Siersdorf zeigt Hp2 bzw Fahrt wie alle anderen Signale auf dem Durchfahrtsgleis auch da der Bahnhof nachdem der Personenverkehr eingestellt wurde aufgelassen wurde. 1982 wurde hier der Personenverkehr eingestellt und im Laufe der Zeit der Güterbahnhof aufgelassen, die Weichen verriegelt und die Signale alle auf Fahrt gestellt. 1998 wurde die Strecke nach Siersdorf entgültig stillgelegt. Ende 2022 wurde die Strecke bis Mariagrube freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt. Mariadorf 19.11.2022
Dennis Fiedler

Direkt hinter dem Bahnhof Mariagrube ist die Strecke noch leicht verwildert. Auch das Einfahrsignal aus Richtung Siersdorf zeigt Hp2 bzw Fahrt wie alle anderen Signale auf dem Durchfahrtsgleis auch da der Bahnhof nachdem der Personenverkehr eingestellt wurde aufgelassen wurde. 1982 wurde hier der Personenverkehr eingestellt und im Laufe der Zeit der Güterbahnhof aufgelassen, die Weichen verriegelt und die Signale alle auf Fahrt gestellt. 1998 wurde die Strecke nach Siersdorf entgültig stillgelegt. Ende 2022 wurde die Strecke bis Mariagrube freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt. 

Mariadorf 19.11.2022
Direkt hinter dem Bahnhof Mariagrube ist die Strecke noch leicht verwildert. Auch das Einfahrsignal aus Richtung Siersdorf zeigt Hp2 bzw Fahrt wie alle anderen Signale auf dem Durchfahrtsgleis auch da der Bahnhof nachdem der Personenverkehr eingestellt wurde aufgelassen wurde. 1982 wurde hier der Personenverkehr eingestellt und im Laufe der Zeit der Güterbahnhof aufgelassen, die Weichen verriegelt und die Signale alle auf Fahrt gestellt. 1998 wurde die Strecke nach Siersdorf entgültig stillgelegt. Ende 2022 wurde die Strecke bis Mariagrube freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt. Mariadorf 19.11.2022
Dennis Fiedler

Blick von Mariagrube in Richtung Siersdorf. 1982 wurde hier der Personenverkehr eingestellt und im Laufe der Zeit der Güterbahnhof aufgelassen, die Weichen verriegelt und die Signale alle auf Fahrt gestellt. 1998 wurde die Strecke nach Siersdorf entgültig stillgelegt. Ende 2022 wurde die Strecke bis Mariagrube freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt. 

Mariadorf 19.11.2022
Blick von Mariagrube in Richtung Siersdorf. 1982 wurde hier der Personenverkehr eingestellt und im Laufe der Zeit der Güterbahnhof aufgelassen, die Weichen verriegelt und die Signale alle auf Fahrt gestellt. 1998 wurde die Strecke nach Siersdorf entgültig stillgelegt. Ende 2022 wurde die Strecke bis Mariagrube freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt. Mariadorf 19.11.2022
Dennis Fiedler

Blick von Mariagrube in Richtung Siersdorf. 1982 wurde hier der Personenverkehr eingestellt und im Laufe der Zeit der Güterbahnhof aufgelassen, die Weichen verriegelt und die Signale alle auf Fahrt gestellt. 1998 wurde die Strecke nach Siersdorf entgültig stillgelegt. Ende 2022 wurde die Strecke bis Mariagrube freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt. 

Mariadorf 19.11.2022
Blick von Mariagrube in Richtung Siersdorf. 1982 wurde hier der Personenverkehr eingestellt und im Laufe der Zeit der Güterbahnhof aufgelassen, die Weichen verriegelt und die Signale alle auf Fahrt gestellt. 1998 wurde die Strecke nach Siersdorf entgültig stillgelegt. Ende 2022 wurde die Strecke bis Mariagrube freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt. Mariadorf 19.11.2022
Dennis Fiedler

In Richtung Siersdorf ist die die Strecke noch etwas verwachsen. Blick von Mariagrube in Richtung Siersdorf. 1982 wurde hier der Personenverkehr eingestellt und im Laufe der Zeit der Güterbahnhof aufgelassen, die Weichen verriegelt und die Signale alle auf Fahrt gestellt. 1998 wurde die Strecke nach Siersdorf entgültig stillgelegt. Ende 2022 wurde die Strecke bis Mariagrube freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt. 

Mariadorf 19.11.2022
In Richtung Siersdorf ist die die Strecke noch etwas verwachsen. Blick von Mariagrube in Richtung Siersdorf. 1982 wurde hier der Personenverkehr eingestellt und im Laufe der Zeit der Güterbahnhof aufgelassen, die Weichen verriegelt und die Signale alle auf Fahrt gestellt. 1998 wurde die Strecke nach Siersdorf entgültig stillgelegt. Ende 2022 wurde die Strecke bis Mariagrube freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt. Mariadorf 19.11.2022
Dennis Fiedler

DE508 alias 4185 033-2 kommt mit einem leeren Braunkohlestaubzug aus Neuss in Grevenbroich eingefahren und fhrt nach Gleis 5 ein. Dort muss der Zug die RB39 aus Bedburg abwarten sowie die RB39 nach Bedburg. Danach ist genügend Zeit für den Güterzug nach Gustorf zu fahren.

Grevenbroich 14.02.2023
DE508 alias 4185 033-2 kommt mit einem leeren Braunkohlestaubzug aus Neuss in Grevenbroich eingefahren und fhrt nach Gleis 5 ein. Dort muss der Zug die RB39 aus Bedburg abwarten sowie die RB39 nach Bedburg. Danach ist genügend Zeit für den Güterzug nach Gustorf zu fahren. Grevenbroich 14.02.2023
Dennis Fiedler

Besançon 816, Rue Nicholas Nicole, 19.08.2015.
Besançon 816, Rue Nicholas Nicole, 19.08.2015.
Christian Wenger

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Besançon

44 1104x726 Px, 11.04.2023

641 027-7 (NVR-Nummer: 9580 0 641 027-7 D-DB) steht als RB 113 nach Geitheim (der Geitheimer)  am 08. April im Hauptbahnhof von Leipzig.
641 027-7 (NVR-Nummer: 9580 0 641 027-7 D-DB) steht als RB 113 nach Geitheim (der Geitheimer) am 08. April im Hauptbahnhof von Leipzig.
Klaus-P. Dietrich

641 027-7 bei der Ausfahrt aus den Hauptbahnhof von Leipzig als RB 113 nach Geitheim am 08. April im
641 027-7 bei der Ausfahrt aus den Hauptbahnhof von Leipzig als RB 113 nach Geitheim am 08. April im
Klaus-P. Dietrich

Die beiden HF6 5321 und 5318 zusammen im 2000-km-Test auf der Kreuzung Aachener Str./Gürtel in Köln am 11.04.2023.
Die beiden HF6 5321 und 5318 zusammen im 2000-km-Test auf der Kreuzung Aachener Str./Gürtel in Köln am 11.04.2023.
Markus Vogelfänger

145 081-6 D-EKO / 145-CL 001 | Stralsund-Rügendamm | von der Werftstrasse aus aufgenommen | April 2023
145 081-6 D-EKO / 145-CL 001 | Stralsund-Rügendamm | von der Werftstrasse aus aufgenommen | April 2023
Alexander, R.

auf dem (ehem.) Bf Bresewitz | Darß-Bahn | April 2023 |
auf dem (ehem.) Bf Bresewitz | Darß-Bahn | April 2023 |
Alexander, R.

DB 642 534 | 642 034  Kulturzug  | RE 4 | Torgelow | März 2023
DB 642 534 | 642 034 "Kulturzug" | RE 4 | Torgelow | März 2023
Alexander, R.

185 047-8 mit einem Güterzug bei Kerzell am 22.03.2023
185 047-8 mit einem Güterzug bei Kerzell am 22.03.2023
Mathias Starke

185 677-2 mit einem Walterzug am 22.03.2023 bei Kerzell
185 677-2 mit einem Walterzug am 22.03.2023 bei Kerzell
Mathias Starke

Im Bahnhof von Itzehoe wartet am 01.04.2023 BR 218 369-7 mit Schwesterlok BR 218 436-4 auf einen Einsatz.
Im Bahnhof von Itzehoe wartet am 01.04.2023 BR 218 369-7 mit Schwesterlok BR 218 436-4 auf einen Einsatz.
Rene L

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

128 1200x900 Px, 11.04.2023

Re 484 012-0 durchfährt am 20.03.2023 solo den badischen Bahnhof.
Re 484 012-0 durchfährt am 20.03.2023 solo den badischen Bahnhof.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 484 ·Traxx MS2·

108 1200x800 Px, 11.04.2023

Rangierlok 92 80 1 211 019-5 durchfährt am 20.03.2023 solo den badischen Bahnhof.
Rangierlok 92 80 1 211 019-5 durchfährt am 20.03.2023 solo den badischen Bahnhof.
Markus Wagner

ABt 413 der Berner Oberland Bahn fährt am 08.04.2023 beim Bahnhof Interlaken Ost ein.
ABt 413 der Berner Oberland Bahn fährt am 08.04.2023 beim Bahnhof Interlaken Ost ein.
Markus Wagner

ABeh 160 006-9 wartet am 08.04.2023 beim Bahnhof Interlaken Ost.
ABeh 160 006-9 wartet am 08.04.2023 beim Bahnhof Interlaken Ost.
Markus Wagner

RABe 526 124 Traverso der SOB durchfährt am 13.03.2023 den Bahnhof Gelterkinden.
RABe 526 124 Traverso der SOB durchfährt am 13.03.2023 den Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

RABe 523 045, auf der S3, verlässt am 13.03.2023 den Bahnhof Gelterkinden.
RABe 523 045, auf der S3, verlässt am 13.03.2023 den Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

Die FS  Mercitalia E 405 016 fährt mit einem Güterzug in Richtung Süden durch den Bahnhof vom Parma.

16.März 2023
Die FS Mercitalia E 405 016 fährt mit einem Güterzug in Richtung Süden durch den Bahnhof vom Parma. 16.März 2023
Stefan Wohlfahrt

Die beiden FER Aln 663 078 und 077 verlassen nach eine kurzen Halt den Bahnhof von Brescello Viadana. Die beiden Triebwagen sind als FS Trenitlia TPER Regioanlzug 90322 von Parma nach Suzzara unterwegs. 

15. März 2023
Die beiden FER Aln 663 078 und 077 verlassen nach eine kurzen Halt den Bahnhof von Brescello Viadana. Die beiden Triebwagen sind als FS Trenitlia TPER Regioanlzug 90322 von Parma nach Suzzara unterwegs. 15. März 2023
Stefan Wohlfahrt

Trotz der vielen neuen Fahrzeuge bei der FS Trenitalia stand dann doch noch ein etwas älterer Triebwagen in Parma, der wohl auf die Abfahrt nach La Spezia wartete: der Ale 642 01x. Das Geschmiere habe ich etwas weg gepixelt, besonders auf der Front des Triebwagens, doch mehr ging kaum.

15. März 2023
Trotz der vielen neuen Fahrzeuge bei der FS Trenitalia stand dann doch noch ein etwas älterer Triebwagen in Parma, der wohl auf die Abfahrt nach La Spezia wartete: der Ale 642 01x. Das Geschmiere habe ich etwas weg gepixelt, besonders auf der Front des Triebwagens, doch mehr ging kaum. 15. März 2023
Stefan Wohlfahrt

ODEG Triebwagen 462 120 als RE9 nach Sassnitz.- 11.04.2023
ODEG Triebwagen 462 120 als RE9 nach Sassnitz.- 11.04.2023
Gerd Wiese

ODEG Triebwagen 462 120 als RE9 nach Lietzow vorm Haltepunkt Sagard.- 11.04.2023
ODEG Triebwagen 462 120 als RE9 nach Lietzow vorm Haltepunkt Sagard.- 11.04.2023
Gerd Wiese

BR 38 205 des Sächsischen Eisenbahnmuseums in Chemnitz-Hilbersdorf. Diese Lokomotive wurde am 20. August 2022 vor dem Stellwerk A gesichtet und ist leider nicht betriebsfähig.
BR 38 205 des Sächsischen Eisenbahnmuseums in Chemnitz-Hilbersdorf. Diese Lokomotive wurde am 20. August 2022 vor dem Stellwerk A gesichtet und ist leider nicht betriebsfähig.
Günther Gabler

Deutschland / Dampfloks / BR 38.2-3 sächs. XII H2

129 1200x800 Px, 11.04.2023

BR 41 1144-9 im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf am 20. August 2022. Das Fahrzeug gehört der IGE Werrabahn Eisenach und ist betriebs-, und fahrfähig.
BR 41 1144-9 im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf am 20. August 2022. Das Fahrzeug gehört der IGE Werrabahn Eisenach und ist betriebs-, und fahrfähig.
Günther Gabler

BR 43 001 im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf. Das Bild entstand im August 2022. Die Lokomotive ist rollfähig, aber nicht fahrfähig, und gehört offiziell dem Verkehrsmuseum Dresden.
BR 43 001 im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf. Das Bild entstand im August 2022. Die Lokomotive ist rollfähig, aber nicht fahrfähig, und gehört offiziell dem Verkehrsmuseum Dresden.
Günther Gabler

Deutschland / Dampfloks / BR 43 · DR 43.1 

61 1200x800 Px, 11.04.2023

BR 44 1338 im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf am 20. August 2022. Das Fahrzeug ist rollfähig, kann jedoch nicht aus eigener Kraft fahren.
BR 44 1338 im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf am 20. August 2022. Das Fahrzeug ist rollfähig, kann jedoch nicht aus eigener Kraft fahren.
Günther Gabler

BR 50 3648-8 beim Dampfloktreffen Dresden im Bahnhof Dresden Altstadt, aufgenommen am 10.10.2023. Mit dieser Lokomotive waren an diesem Tag Führerstandsmitfahrten möglich.
BR 50 3648-8 beim Dampfloktreffen Dresden im Bahnhof Dresden Altstadt, aufgenommen am 10.10.2023. Mit dieser Lokomotive waren an diesem Tag Führerstandsmitfahrten möglich.
Günther Gabler

Graz. Mit 11.04.2023 startete ein Ersatzverkehr auf der Grazer Straßenbahnlinie 7. Diese wendet bis Herbst 2023 in der Laudongasse. Den TW 508 konnte ich am 1. Betriebstag des Ersatzverkehrs in der Laudongasse fotografieren.
Graz. Mit 11.04.2023 startete ein Ersatzverkehr auf der Grazer Straßenbahnlinie 7. Diese wendet bis Herbst 2023 in der Laudongasse. Den TW 508 konnte ich am 1. Betriebstag des Ersatzverkehrs in der Laudongasse fotografieren.
Armin Ademovic

HSB_Wagenhalle mit Tw 14__25-03-1972
HSB_Wagenhalle mit Tw 14__25-03-1972
Klaus-Erich Lisk

HSB_ Wagenhalle_mit Tw 42__25-03-1972
HSB_ Wagenhalle_mit Tw 42__25-03-1972
Klaus-Erich Lisk

Einer der ersten Tage in diesem Jahr, an denen dieser Zug fotografiert werden kann. 
Die 754 070-er Taucherbrille ist auf dem Weg von Komárno (Komárom) nach Dunajská Streda (Dunaszerdahely) kurz vor Komárno Nová Stráž (Örsújfalu) mit dem Zug Os4342.
05.04.2023.
Einer der ersten Tage in diesem Jahr, an denen dieser Zug fotografiert werden kann. Die 754 070-er Taucherbrille ist auf dem Weg von Komárno (Komárom) nach Dunajská Streda (Dunaszerdahely) kurz vor Komárno Nová Stráž (Örsújfalu) mit dem Zug Os4342. 05.04.2023.
Ferenc Nemeth

Die 431 068 (ex. V43 1068) ist auf dem Weg mit dem Zug 9036 von Celldömölk nach Szombathely kurz nach Kemenesmihályfa.
10.04.2023.
Die 431 068 (ex. V43 1068) ist auf dem Weg mit dem Zug 9036 von Celldömölk nach Szombathely kurz nach Kemenesmihályfa. 10.04.2023.
Ferenc Nemeth

Graz. Mit 11.04.2023 startete ein Ersatzverkehr auf der Grazer Straßenbahnlinie 7. Diese wendet bis Herbst 2023 in der Laudongasse. Den TW 508 konnte ich am 1. Betriebstag des Ersatzverkehrs in der Laudongasse fotografieren.
Graz. Mit 11.04.2023 startete ein Ersatzverkehr auf der Grazer Straßenbahnlinie 7. Diese wendet bis Herbst 2023 in der Laudongasse. Den TW 508 konnte ich am 1. Betriebstag des Ersatzverkehrs in der Laudongasse fotografieren.
Armin Ademovic

411 006 DB Fernverkehr  Erfurt  als ICE 90 (Wien Hbf - Hamburg-Altona) bei Moosham, 13.02.2021
411 006 DB Fernverkehr "Erfurt" als ICE 90 (Wien Hbf - Hamburg-Altona) bei Moosham, 13.02.2021
Korbinian Eckert

Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Obwohl die Güterzugstrecke elektrifiziert ist, sind hier auch zahlreiche Diesellkomotiven moderner Bauart anzutreffen, auf diesem Bild ist die Bombardier TRAXX F140 DE 804 von RheinCargo (DE 92 80 1285 115-2 D-RHC) am 05.04.2023 auf dem Weg nach Norden
Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Obwohl die Güterzugstrecke elektrifiziert ist, sind hier auch zahlreiche Diesellkomotiven moderner Bauart anzutreffen, auf diesem Bild ist die Bombardier TRAXX F140 DE 804 von RheinCargo (DE 92 80 1285 115-2 D-RHC) am 05.04.2023 auf dem Weg nach Norden
Horst Lüdicke

Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Am 05.04.2023 fährt die Vossloh DE 18 DE 508 der RheinCargo (92 80 4185 033-2 D-RHC) am alten Bahnhofsgebäude vorbei nach Süden
Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Am 05.04.2023 fährt die Vossloh DE 18 DE 508 der RheinCargo (92 80 4185 033-2 D-RHC) am alten Bahnhofsgebäude vorbei nach Süden
Horst Lüdicke

Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Eine weitere Vossloh DE 18, diesmal die 185 013-4 von Eiffage Rail (92 80 4185 013-4 D-ERD) kommt am 05.04.2023 aus nördlicher Richtung angefahren
Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Eine weitere Vossloh DE 18, diesmal die 185 013-4 von Eiffage Rail (92 80 4185 013-4 D-ERD) kommt am 05.04.2023 aus nördlicher Richtung angefahren
Horst Lüdicke

Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Recht häufig sind hier die G1206 von Vossloh anzutreffen, am 05.04.2023 ist die Railflex 2 (92 80 1275 003-7 D-RF) mit einem kurzen Kalkwagenzug zu den Kalkwerken in Rohdenhaus unterwegs
Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Recht häufig sind hier die G1206 von Vossloh anzutreffen, am 05.04.2023 ist die Railflex 2 (92 80 1275 003-7 D-RF) mit einem kurzen Kalkwagenzug zu den Kalkwerken in Rohdenhaus unterwegs
Horst Lüdicke

Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Am 05.04.2023 befördert die NIAG 7, ebenfalls eine Vossloh G1206  (92 80 1275 018-0 D-NIAG), die Sodazug-Rückleistung von Düsseldorf-Reisholz nach Millingen durch Lintorf
Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Am 05.04.2023 befördert die NIAG 7, ebenfalls eine Vossloh G1206 (92 80 1275 018-0 D-NIAG), die Sodazug-Rückleistung von Düsseldorf-Reisholz nach Millingen durch Lintorf
Horst Lüdicke

Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Für Captrain NL ist diese Vossloh G1206 (92 84 2275 715-5 NL-CCW) im Einsatz, die am 05.04.2023 Lintorf in Richtung Norden durchfährt
Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Für Captrain NL ist diese Vossloh G1206 (92 84 2275 715-5 NL-CCW) im Einsatz, die am 05.04.2023 Lintorf in Richtung Norden durchfährt
Horst Lüdicke

NEB mit  VT 632.011 / SA 139 030  als RB12 nach Berlin-Ostkreuz bei der Einfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen am 06.04.23
NEB mit "VT 632.011 / SA 139 030" als RB12 nach Berlin-Ostkreuz bei der Einfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen am 06.04.23
Lothar Stöckmann

Begegnung am Bahnhof Berlin Hohenschönhausen, DB Regio AG [D] - Region Nordost mit  147 001  [NVR-Nummer: 91 80 6147 001-2 D-DB] und der RB 32 Richtung Bahnhof Flughafen BER Terminal 5 bei der Einfahrt zum Bahnhof Berlin Hohenschönhausen und der NEB mit der RB12 nach Templin bei der Ausfahrt mit  VT 643.06 ABD  (643 853-3) am 06.04.23
Begegnung am Bahnhof Berlin Hohenschönhausen, DB Regio AG [D] - Region Nordost mit "147 001" [NVR-Nummer: 91 80 6147 001-2 D-DB] und der RB 32 Richtung Bahnhof Flughafen BER Terminal 5 bei der Einfahrt zum Bahnhof Berlin Hohenschönhausen und der NEB mit der RB12 nach Templin bei der Ausfahrt mit "VT 643.06 ABD" (643 853-3) am 06.04.23
Lothar Stöckmann

DB Regio AG [D] - Region Nordost mit  147 020  [NVR-Nummer: 91 80 6147 020-2 D-DB] und dem RE3 nach Schwedt(Oder) am 21.03.23 Berlin Buch.
DB Regio AG [D] - Region Nordost mit "147 020" [NVR-Nummer: 91 80 6147 020-2 D-DB] und dem RE3 nach Schwedt(Oder) am 21.03.23 Berlin Buch.
Lothar Stöckmann

Ein Gleisbauzug der DB Bahnbau Gruppe bestehend aus P&T MFS Materialförder- und Silowagen und dieser von P&T sogenannten Plasser Material Transfer Unit (D-DB 37 80 4563 885-5), der Bandförderanlage des Zuges am 28.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Ein Gleisbauzug der DB Bahnbau Gruppe bestehend aus P&T MFS Materialförder- und Silowagen und dieser von P&T sogenannten Plasser Material Transfer Unit (D-DB 37 80 4563 885-5), der Bandförderanlage des Zuges am 28.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

Salzland Rail Service GmbH, Bernburg (Saale) für die DB Bahnbau Gruppe mit  132 068-8  (NVR:  92 80 1232 068-7 D-SLRS ) und einem Ganzzug Oberbaustoffwagen mit alten Betongleisschwellen am 29.03.23 Bahnhof Golm beim Umsetzen.
Salzland Rail Service GmbH, Bernburg (Saale) für die DB Bahnbau Gruppe mit "132 068-8" (NVR: "92 80 1232 068-7 D-SLRS") und einem Ganzzug Oberbaustoffwagen mit alten Betongleisschwellen am 29.03.23 Bahnhof Golm beim Umsetzen.
Lothar Stöckmann

Die nunmehr 71 Jahre alte 540 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) dient nach wie vor als Verschubreseve in der Nakhon Lampang Station. Bild vom 23.März 2023 nach dem Beistellen des Kurswagen (Nakhon Lampang - Krung Thep Aphiwat) an den EXP 52 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat).
Die nunmehr 71 Jahre alte 540 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) dient nach wie vor als Verschubreseve in der Nakhon Lampang Station. Bild vom 23.März 2023 nach dem Beistellen des Kurswagen (Nakhon Lampang - Krung Thep Aphiwat) an den EXP 52 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat).
Karl Seltenhammer

EGAT 67-0032 (Malcolm Moore Industries, Type 10-102, Baujahr 1950/Umbau 1960) am 24.März 2023 im Freigelände des Mae Moh Mine Museum. - Die Lok (baugleich mit TGR Class U) wurde 1951 - 1954 in Australien bei Bauarbeiten an der S.E.C. (Vic.) Wasserkraftwerk Kiewa verwendet und anschließend bis August 1959 in Bandiana, Victoria gelagert. - Vom Commonwealth Dept. of Supply gekauft und nach Tasmanien verschifft begann Ende 1959 im Launceston Workshops als Beitrag zum Colombo-Plan der Umbau von 910mm (3') auf 1000mm (3'3 ) Spurweite, größeres Führerhaus, neue Trittbretter, Eisenbahnausrüstung und Zugvorrichtung. - - Im August 1960 erfolgte die Verschiffung von Devonport nach Bangkok. - Von Ende 1960 bis 1989 kam die Lok dann auf der 6,329 Km langen, heute nicht mehr existierenden Anschlussbahn von der Mae Moh Station zum EGAT Kraftwerk Mae Moh zum Einsatz.
EGAT 67-0032 (Malcolm Moore Industries, Type 10-102, Baujahr 1950/Umbau 1960) am 24.März 2023 im Freigelände des Mae Moh Mine Museum. - Die Lok (baugleich mit TGR Class U) wurde 1951 - 1954 in Australien bei Bauarbeiten an der S.E.C. (Vic.) Wasserkraftwerk Kiewa verwendet und anschließend bis August 1959 in Bandiana, Victoria gelagert. - Vom Commonwealth Dept. of Supply gekauft und nach Tasmanien verschifft begann Ende 1959 im Launceston Workshops als Beitrag zum Colombo-Plan der Umbau von 910mm (3') auf 1000mm (3'3") Spurweite, größeres Führerhaus, neue Trittbretter, Eisenbahnausrüstung und Zugvorrichtung. - - Im August 1960 erfolgte die Verschiffung von Devonport nach Bangkok. - Von Ende 1960 bis 1989 kam die Lok dann auf der 6,329 Km langen, heute nicht mehr existierenden Anschlussbahn von der Mae Moh Station zum EGAT Kraftwerk Mae Moh zum Einsatz.
Karl Seltenhammer

Umbauschild der EGAT 67-0032 (Malcolm Moore Industries, Type 10-102, Baujahr 1950/Umbau 1960) am 24.März 2023 im Freigelände des Mae Moh Mine Museum. - Die Lok (baugleich mit TGR Class U) wurde 1951 - 1954 in Australien bei Bauarbeiten an der S.E.C. (Vic.) Wasserkraftwerk Kiewa verwendet und anschließend bis August 1959 in Bandiana, Victoria gelagert. - Vom Commonwealth Dept. of Supply gekauft und nach Tasmanien verschifft begann Ende 1959 im Launceston Workshops als Beitrag zum Colombo-Plan der Umbau von 910mm (3') auf 1000mm (3'3 ) Spurweite, größeres Führerhaus, neue Trittbretter, Eisenbahnausrüstung und Zugvorrichtung. - - Im August 1960 erfolgte die Verschiffung von Devonport nach Bangkok. - Von Ende 1960 bis 1989 kam die Lok dann auf der 6,329 Km langen, heute nicht mehr existierenden Anschlussbahn von der Mae Moh Station zum EGAT Kraftwerk Mae Moh zum Einsatz.
Umbauschild der EGAT 67-0032 (Malcolm Moore Industries, Type 10-102, Baujahr 1950/Umbau 1960) am 24.März 2023 im Freigelände des Mae Moh Mine Museum. - Die Lok (baugleich mit TGR Class U) wurde 1951 - 1954 in Australien bei Bauarbeiten an der S.E.C. (Vic.) Wasserkraftwerk Kiewa verwendet und anschließend bis August 1959 in Bandiana, Victoria gelagert. - Vom Commonwealth Dept. of Supply gekauft und nach Tasmanien verschifft begann Ende 1959 im Launceston Workshops als Beitrag zum Colombo-Plan der Umbau von 910mm (3') auf 1000mm (3'3") Spurweite, größeres Führerhaus, neue Trittbretter, Eisenbahnausrüstung und Zugvorrichtung. - - Im August 1960 erfolgte die Verschiffung von Devonport nach Bangkok. - Von Ende 1960 bis 1989 kam die Lok dann auf der 6,329 Km langen, heute nicht mehr existierenden Anschlussbahn von der Mae Moh Station zum EGAT Kraftwerk Mae Moh zum Einsatz.
Karl Seltenhammer

EGAT 67-0032 (Malcolm Moore Industries, Type 10-102, Baujahr 1950/Umbau 1960) am 24.März 2023 im Freigelände des Mae Moh Mine Museum. - Die Lok (baugleich mit TGR Class U) wurde 1951 - 1954 in Australien bei Bauarbeiten an der S.E.C. (Vic.) Wasserkraftwerk Kiewa verwendet und anschließend bis August 1959 in Bandiana, Victoria gelagert. - Vom Commonwealth Dept. of Supply gekauft und nach Tasmanien verschifft begann Ende 1959 im Launceston Workshops als Beitrag zum Colombo-Plan der Umbau von 910mm (3') auf 1000mm (3'3 ) Spurweite, größeres Führerhaus, neue Trittbretter, Eisenbahnausrüstung und Zugvorrichtung. - - Im August 1960 erfolgte die Verschiffung von Devonport nach Bangkok. - Von Ende 1960 bis 1989 kam die Lok dann auf der 6,329 Km langen, heute nicht mehr existierenden Anschlussbahn von der Mae Moh Station zum EGAT Kraftwerk Mae Moh zum Einsatz.
EGAT 67-0032 (Malcolm Moore Industries, Type 10-102, Baujahr 1950/Umbau 1960) am 24.März 2023 im Freigelände des Mae Moh Mine Museum. - Die Lok (baugleich mit TGR Class U) wurde 1951 - 1954 in Australien bei Bauarbeiten an der S.E.C. (Vic.) Wasserkraftwerk Kiewa verwendet und anschließend bis August 1959 in Bandiana, Victoria gelagert. - Vom Commonwealth Dept. of Supply gekauft und nach Tasmanien verschifft begann Ende 1959 im Launceston Workshops als Beitrag zum Colombo-Plan der Umbau von 910mm (3') auf 1000mm (3'3") Spurweite, größeres Führerhaus, neue Trittbretter, Eisenbahnausrüstung und Zugvorrichtung. - - Im August 1960 erfolgte die Verschiffung von Devonport nach Bangkok. - Von Ende 1960 bis 1989 kam die Lok dann auf der 6,329 Km langen, heute nicht mehr existierenden Anschlussbahn von der Mae Moh Station zum EGAT Kraftwerk Mae Moh zum Einsatz.
Karl Seltenhammer

EGAT 67-0032 (Malcolm Moore Industries, Type 10-102, Baujahr 1950/Umbau 1960) am 24.März 2023 im Freigelände des Mae Moh Mine Museum. - Die Lok (baugleich mit TGR Class U) wurde 1951 - 1954 in Australien bei Bauarbeiten an der S.E.C. (Vic.) Wasserkraftwerk Kiewa verwendet und anschließend bis August 1959 in Bandiana, Victoria gelagert. - Vom Commonwealth Dept. of Supply gekauft und nach Tasmanien verschifft begann Ende 1959 im Launceston Workshops als Beitrag zum Colombo-Plan der Umbau von 910mm (3') auf 1000mm (3'3 ) Spurweite, größeres Führerhaus, neue Trittbretter, Eisenbahnausrüstung und Zugvorrichtung. - - Im August 1960 erfolgte die Verschiffung von Devonport nach Bangkok. - Von Ende 1960 bis 1989 kam die Lok dann auf der 6,329 Km langen, heute nicht mehr existierenden Anschlussbahn von der Mae Moh Station zum EGAT Kraftwerk Mae Moh zum Einsatz.
EGAT 67-0032 (Malcolm Moore Industries, Type 10-102, Baujahr 1950/Umbau 1960) am 24.März 2023 im Freigelände des Mae Moh Mine Museum. - Die Lok (baugleich mit TGR Class U) wurde 1951 - 1954 in Australien bei Bauarbeiten an der S.E.C. (Vic.) Wasserkraftwerk Kiewa verwendet und anschließend bis August 1959 in Bandiana, Victoria gelagert. - Vom Commonwealth Dept. of Supply gekauft und nach Tasmanien verschifft begann Ende 1959 im Launceston Workshops als Beitrag zum Colombo-Plan der Umbau von 910mm (3') auf 1000mm (3'3") Spurweite, größeres Führerhaus, neue Trittbretter, Eisenbahnausrüstung und Zugvorrichtung. - - Im August 1960 erfolgte die Verschiffung von Devonport nach Bangkok. - Von Ende 1960 bis 1989 kam die Lok dann auf der 6,329 Km langen, heute nicht mehr existierenden Anschlussbahn von der Mae Moh Station zum EGAT Kraftwerk Mae Moh zum Einsatz.
Karl Seltenhammer

EGAT 67-0032 (Malcolm Moore Industries, Type 10-102, Baujahr 1950/Umbau 1960) am 24.März 2023 im Freigelände des Mae Moh Mine Museum. - Die Lok (baugleich mit TGR Class U) wurde 1951 - 1954 in Australien bei Bauarbeiten an der S.E.C. (Vic.) Wasserkraftwerk Kiewa verwendet und anschließend bis August 1959 in Bandiana, Victoria gelagert. - Vom Commonwealth Dept. of Supply gekauft und nach Tasmanien verschifft begann Ende 1959 im Launceston Workshops als Beitrag zum Colombo-Plan der Umbau von 910mm (3') auf 1000mm (3'3 ) Spurweite, größeres Führerhaus, neue Trittbretter, Eisenbahnausrüstung und Zugvorrichtung. - - Im August 1960 erfolgte die Verschiffung von Devonport nach Bangkok. - Von Ende 1960 bis 1989 kam die Lok dann auf der 6,329 Km langen, heute nicht mehr existierenden Anschlussbahn von der Mae Moh Station zum EGAT Kraftwerk Mae Moh zum Einsatz.
EGAT 67-0032 (Malcolm Moore Industries, Type 10-102, Baujahr 1950/Umbau 1960) am 24.März 2023 im Freigelände des Mae Moh Mine Museum. - Die Lok (baugleich mit TGR Class U) wurde 1951 - 1954 in Australien bei Bauarbeiten an der S.E.C. (Vic.) Wasserkraftwerk Kiewa verwendet und anschließend bis August 1959 in Bandiana, Victoria gelagert. - Vom Commonwealth Dept. of Supply gekauft und nach Tasmanien verschifft begann Ende 1959 im Launceston Workshops als Beitrag zum Colombo-Plan der Umbau von 910mm (3') auf 1000mm (3'3") Spurweite, größeres Führerhaus, neue Trittbretter, Eisenbahnausrüstung und Zugvorrichtung. - - Im August 1960 erfolgte die Verschiffung von Devonport nach Bangkok. - Von Ende 1960 bis 1989 kam die Lok dann auf der 6,329 Km langen, heute nicht mehr existierenden Anschlussbahn von der Mae Moh Station zum EGAT Kraftwerk Mae Moh zum Einsatz.
Karl Seltenhammer

Kurz vorm Ziel Heidelberg Hbf ist der Zug in Pfaffengrund/Wieblingen am Morgen des 3.4.2023 zusehen.
Kurz vorm Ziel Heidelberg Hbf ist der Zug in Pfaffengrund/Wieblingen am Morgen des 3.4.2023 zusehen.
Andreas Strobel

Eaos 31 81(A-RZW)5334 079-5, rollt mit Zuckerrüben beladen von Gurten kommend durch den Bhf. Ried in Richtung Tulln; 230116
Eaos 31 81(A-RZW)5334 079-5, rollt mit Zuckerrüben beladen von Gurten kommend durch den Bhf. Ried in Richtung Tulln; 230116
JohannJ

ICE 4 haben inzwischen zahlreich die Rollbahn erobert und verdrängen immer mehr die dort jahrzehntelang vorherrschenden IC Züge. Hier ist ein solcher Zug am 5.4.2023 um 15.45 Uhr am Ortsrand von Tecklenburg in Lengerich Schollbruch in Richtung Münster unterwegs.
ICE 4 haben inzwischen zahlreich die Rollbahn erobert und verdrängen immer mehr die dort jahrzehntelang vorherrschenden IC Züge. Hier ist ein solcher Zug am 5.4.2023 um 15.45 Uhr am Ortsrand von Tecklenburg in Lengerich Schollbruch in Richtung Münster unterwegs.
Gerd Hahn

Solo fuhr am 5.4.2023 um 15.51 Uhr die VTG 159222-9 über die Rollbahn in Lengerich Schollbruch in Richtung Münster.
Solo fuhr am 5.4.2023 um 15.51 Uhr die VTG 159222-9 über die Rollbahn in Lengerich Schollbruch in Richtung Münster.
Gerd Hahn

Mit der Aufschrift Leipziger Dampf Kultur kam am 5.4.2023 um 15.32 Uhr die 155167-0 mit einem Kesselwagen Zug aus Richtung Löhne an den Windrädern bei Wissingen vorbei.
Mit der Aufschrift Leipziger Dampf Kultur kam am 5.4.2023 um 15.32 Uhr die 155167-0 mit einem Kesselwagen Zug aus Richtung Löhne an den Windrädern bei Wissingen vorbei.
Gerd Hahn

Eas 31 52(BG-LTB)5947 005-4, im Einsatz für den österr. Rübenverkehr, bei einem kurzen Zwischenstopp im Bhf. Ried in Richtung Rübenverladeplatz bei Gurten; 230117
Eas 31 52(BG-LTB)5947 005-4, im Einsatz für den österr. Rübenverkehr, bei einem kurzen Zwischenstopp im Bhf. Ried in Richtung Rübenverladeplatz bei Gurten; 230117
JohannJ

Basel 662 + 1459, Wettsteinplatz, 14.03.2015.
Basel 662 + 1459, Wettsteinplatz, 14.03.2015.
Christian Wenger

Basel 669 + 1458, Wettsteinplatz, 23.03.2015.
Basel 669 + 1458, Wettsteinplatz, 23.03.2015.
Christian Wenger

Frontansicht der MIKA RABe 528 111  La Chaux-de-Fonds  mit dem abgestellten 106 am 10.4.23 im Bahnhof Brig.
Frontansicht der MIKA RABe 528 111 "La Chaux-de-Fonds" mit dem abgestellten 106 am 10.4.23 im Bahnhof Brig.
Stefan H.

BLS RABe 528 114  Frutigen  der aus der Abstellung kommt am 10.4.23 in Brig.
BLS RABe 528 114 "Frutigen" der aus der Abstellung kommt am 10.4.23 in Brig.
Stefan H.

Die beiden bisher einzigen getauften MIKA Züge RABe 528 111  La Chaux-de-Fonds  und 114  Frutigen  am 10.4.23 zusammen in Brig als RegioExpress nach Bern
Die beiden bisher einzigen getauften MIKA Züge RABe 528 111 "La Chaux-de-Fonds" und 114 "Frutigen" am 10.4.23 zusammen in Brig als RegioExpress nach Bern
Stefan H.

BLS RABe 528 111  La Chaux-de-Fonds  mit dem 114  Frutigen  am 10.4.23 nach der Abfahrt in Brig.
BLS RABe 528 111 "La Chaux-de-Fonds" mit dem 114 "Frutigen" am 10.4.23 nach der Abfahrt in Brig.
Stefan H.

RABe 528 114  Frutigen  als 2. Zugteil am RE nach Bern, am 10.4.23 nach der Abfahrt in Brig.
RABe 528 114 "Frutigen" als 2. Zugteil am RE nach Bern, am 10.4.23 nach der Abfahrt in Brig.
Stefan H.

Nachschuss des RABe 528 114  Frutigen  am 10.4.23 nach der Abfahrt in Brig.
Nachschuss des RABe 528 114 "Frutigen" am 10.4.23 nach der Abfahrt in Brig.
Stefan H.

Blick auf die Bahnsteige 7 + 8, das Lichtsihnal O und das Stellwerk W5, am 03.04.2023 in Zwickau (Sachs) Hbf.
Blick auf die Bahnsteige 7 + 8, das Lichtsihnal O und das Stellwerk W5, am 03.04.2023 in Zwickau (Sachs) Hbf.
Frank Thomas

Unseren täglichen Henkelzug gib' uns heute: BYB 139 309-9 rollt zuverlässig durch Würzburg gen Rheinland. 11.04.2023
Unseren täglichen Henkelzug gib' uns heute: BYB 139 309-9 rollt zuverlässig durch Würzburg gen Rheinland. 11.04.2023
Matthias Kümmel

STADLER Eurodual 159 206-2 (ELL) im Dienste der DB. Würzburg, 11.04.2023
STADLER Eurodual 159 206-2 (ELL) im Dienste der DB. Würzburg, 11.04.2023
Matthias Kümmel

Die DB  Hamsterbacke  3442-205 fährt am 11.04.2023 als RE14a (Rottweil - Stuttgart) auf Gleis 3 in den Bahnhof Horb ein. Die Tage sind gezählt, an denen die Formsignale hier noch stehen. Dahinter sind die neuen KS-Lichtsignale bereits aufgebaut. Es bleibt also nicht mehr viel Zeit, um das historische Ambiente zu fotografieren.
Die DB "Hamsterbacke" 3442-205 fährt am 11.04.2023 als RE14a (Rottweil - Stuttgart) auf Gleis 3 in den Bahnhof Horb ein. Die Tage sind gezählt, an denen die Formsignale hier noch stehen. Dahinter sind die neuen KS-Lichtsignale bereits aufgebaut. Es bleibt also nicht mehr viel Zeit, um das historische Ambiente zu fotografieren.
Matthias Kümmel

Die Tage sind gezählt, an denen die Formsignale im Bahnhof Horb noch stehen. Die neuen KS-Lichtsignale sind bereits aufgebaut. Es ist also nicht mehr viel Zeit, das historische Ambiente zu fotografieren. (11.04.2023)
Die Tage sind gezählt, an denen die Formsignale im Bahnhof Horb noch stehen. Die neuen KS-Lichtsignale sind bereits aufgebaut. Es ist also nicht mehr viel Zeit, das historische Ambiente zu fotografieren. (11.04.2023)
Matthias Kümmel

Der DB-Regioshuttle 650 020 fährt am 11.04.2023 als RB 74 (32505) aus Richtung Tübingen am ESig vorbei in den Bahnhof Horb. Die Tage der Formsignale sind gezählt. Die neuen KS-Lichtsignale sind bereits aufgestellt und werden bald in Betrieb gehen.
Der DB-Regioshuttle 650 020 fährt am 11.04.2023 als RB 74 (32505) aus Richtung Tübingen am ESig vorbei in den Bahnhof Horb. Die Tage der Formsignale sind gezählt. Die neuen KS-Lichtsignale sind bereits aufgestellt und werden bald in Betrieb gehen.
Matthias Kümmel

Vogtlandbahn DLB VT 565 (95 80 0650 565-4 D-DLB) als VBG 81363 nach Falkenstein (Vogtl), am 03.04.2023 in Zwickau Zentrum.
Vogtlandbahn DLB VT 565 (95 80 0650 565-4 D-DLB) als VBG 81363 nach Falkenstein (Vogtl), am 03.04.2023 in Zwickau Zentrum.
Frank Thomas

Vogtlandbahn DLB VT 565 (95 80 0650 565-4 D-DLB) als VBG 81363 nach Falkenstein (Vogtl), am 03.04.2023 in Zwickau Zentrum.
Vogtlandbahn DLB VT 565 (95 80 0650 565-4 D-DLB) als VBG 81363 nach Falkenstein (Vogtl), am 03.04.2023 in Zwickau Zentrum.
Frank Thomas

111 168 fuhr mit einem Eilzug nach Stuttgart durch Ellrichshausen. Von dem Bahnsteig, der bis 1985 zwischen den beiden Gleisen lag, war am 7.7.13 nichts mehr zu sehen.
111 168 fuhr mit einem Eilzug nach Stuttgart durch Ellrichshausen. Von dem Bahnsteig, der bis 1985 zwischen den beiden Gleisen lag, war am 7.7.13 nichts mehr zu sehen.
Jörg Schäfer

143 160 passierte am 29.5.05 mit einem RE nach Stuttgart den früheren Bahnhof Ellrichshausen.
143 160 passierte am 29.5.05 mit einem RE nach Stuttgart den früheren Bahnhof Ellrichshausen.
Jörg Schäfer

„Steuerwagen voraus“ fuhr der IC von Karlsruhe nach Nürnberg am 7.7.13 am Empfangsgebäude des früheren Bahnhofs Ellrichshausen vorbei.
„Steuerwagen voraus“ fuhr der IC von Karlsruhe nach Nürnberg am 7.7.13 am Empfangsgebäude des früheren Bahnhofs Ellrichshausen vorbei.
Jörg Schäfer

Am 11.4.23 fuhr 159 555 von Raildox mit einem leeren Holzzug nach Zschopau, hier beim warten auf den Gegenzug im Bahnhof von Hennersdorf (Sachs).
Am 11.4.23 fuhr 159 555 von Raildox mit einem leeren Holzzug nach Zschopau, hier beim warten auf den Gegenzug im Bahnhof von Hennersdorf (Sachs).
saxony_spotter

Das Schlüsselwerk zur Sicherung des Bahnbetriebes im Museumsbahnhof Obergittersee bei der Windbergbahn. Einige Weichen und eine Gleissperre werden zudem mit mechanischen Hebeln, Bauform Jüdel 11000, rechts im Bild, gesteuert. Aufnahme im Sommer 2021.
Das Schlüsselwerk zur Sicherung des Bahnbetriebes im Museumsbahnhof Obergittersee bei der Windbergbahn. Einige Weichen und eine Gleissperre werden zudem mit mechanischen Hebeln, Bauform Jüdel 11000, rechts im Bild, gesteuert. Aufnahme im Sommer 2021.
Günther Gabler

Die Hebelbank des mechanischen Stellwerkes mit Schlüsselwerk am Museumsbahnhof Obergittersee bei der Windbergbahn. Aufnahme im Sommer 2021.
Die Hebelbank des mechanischen Stellwerkes mit Schlüsselwerk am Museumsbahnhof Obergittersee bei der Windbergbahn. Aufnahme im Sommer 2021.
Günther Gabler

Das mechanische Stellwerk Bauform Einheit im Eisenbahnbetriebslabor Dresden am Bahnhof Dornbach, Fahrdienstleiter. Der Bahnhof verfügt neben drei Bahnsteiggleisen und den beiden Stellwerken über den Anschluss an die Awanst Sägewerk, hier nicht im Bild. Das Bild wurde im Oktober 2022 aufgenommen.
Das mechanische Stellwerk Bauform Einheit im Eisenbahnbetriebslabor Dresden am Bahnhof Dornbach, Fahrdienstleiter. Der Bahnhof verfügt neben drei Bahnsteiggleisen und den beiden Stellwerken über den Anschluss an die Awanst Sägewerk, hier nicht im Bild. Das Bild wurde im Oktober 2022 aufgenommen.
Günther Gabler

Das mechanische Stellwerk Bauform Einheit im Eisenbahnbetriebslabor Dresden am Bahnhof Dornbach, Wärter. Das Bild wurde im Oktober 2022 aufgenommen.
Das mechanische Stellwerk Bauform Einheit im Eisenbahnbetriebslabor Dresden am Bahnhof Dornbach, Wärter. Das Bild wurde im Oktober 2022 aufgenommen.
Günther Gabler

Das Schlüsselwerk des Bahnhofes  Grüntal  der Modellbahnanlage des Eisenbahnbetriebslabors Dresden, aufgenommen im Oktober 2022
Das Schlüsselwerk des Bahnhofes "Grüntal" der Modellbahnanlage des Eisenbahnbetriebslabors Dresden, aufgenommen im Oktober 2022
Günther Gabler

1116 061 ÖBB mit einem Audizug bei Moosham Richtung Passau, 13.02.2021
1116 061 ÖBB mit einem Audizug bei Moosham Richtung Passau, 13.02.2021
Korbinian Eckert

Rpool 186 297-8 in Diensten von RTB Cargo auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen 5.4.2023
Rpool 186 297-8 in Diensten von RTB Cargo auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen 5.4.2023
Christian Schürmann

Akiem 186 382-8 mit 186 365-3 in Diensten von HSL auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen 5.4.2023
Akiem 186 382-8 mit 186 365-3 in Diensten von HSL auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen 5.4.2023
Christian Schürmann

Blick nach Osten auf Ellrichshausen am 29.5.05: Der Ort liegt hinter dem IC nach Karlsruhe und der ehemalige Bahnhof rechts vom Bildrand.
Blick nach Osten auf Ellrichshausen am 29.5.05: Der Ort liegt hinter dem IC nach Karlsruhe und der ehemalige Bahnhof rechts vom Bildrand.
Jörg Schäfer

101 129 schob am 7.7.13 ihren IC nach Nürnberg an der Ellrichshausener Kirche vorbei.
101 129 schob am 7.7.13 ihren IC nach Nürnberg an der Ellrichshausener Kirche vorbei.
Jörg Schäfer

Durch das Fisheye geschaut. In Krefeld Hohenbudberg konnte ich den DB Pluspunkt einmal aus einer anderen Perspektive aufnehmen. 

Krefeld 26.02.2023
Durch das Fisheye geschaut. In Krefeld Hohenbudberg konnte ich den DB Pluspunkt einmal aus einer anderen Perspektive aufnehmen. Krefeld 26.02.2023
Dennis Fiedler

Relikte der 1976 stillgelegten Hagener Straßenbahn. In Hagen Wehringhausen in der Minervastraße befand sich einst das Straßenbahndepot. Im Asphalt lassen sich noch die Spuren der Gleise unter dem Asphalt erkennen. An einigen Punkten erkennt man die Gleise noch wo der Asphalt weggebröckelt ist.

Hagen 27.12.2022
Relikte der 1976 stillgelegten Hagener Straßenbahn. In Hagen Wehringhausen in der Minervastraße befand sich einst das Straßenbahndepot. Im Asphalt lassen sich noch die Spuren der Gleise unter dem Asphalt erkennen. An einigen Punkten erkennt man die Gleise noch wo der Asphalt weggebröckelt ist. Hagen 27.12.2022
Dennis Fiedler

Blick auf den Bahnhof Hagen Oberhagen. Der Bahnhof wird im Stundentakt mit PESA Link auf der Linie RB52 Dortmund - Rummenohl bedient. Die Fahrgastzahlen sind sehr überschaubar.

Hagen 27.12.2022
Blick auf den Bahnhof Hagen Oberhagen. Der Bahnhof wird im Stundentakt mit PESA Link auf der Linie RB52 Dortmund - Rummenohl bedient. Die Fahrgastzahlen sind sehr überschaubar. Hagen 27.12.2022
Dennis Fiedler

Blick auf die Überreste des Personenbahnhofes Hagen Kabel. Das Empfangsgebäude wurde vor wenigen Monaten nach Jahren des leerstands abgerissen. Hier halten seit den 90ern keine Personenzüge mehr. Aufgenommen von der Brücke Schwerter Straße.

Hagen 27.12.2022
Blick auf die Überreste des Personenbahnhofes Hagen Kabel. Das Empfangsgebäude wurde vor wenigen Monaten nach Jahren des leerstands abgerissen. Hier halten seit den 90ern keine Personenzüge mehr. Aufgenommen von der Brücke Schwerter Straße. Hagen 27.12.2022
Dennis Fiedler

Blick auf die Überreste des Personenbahnhofes Hagen Kabel. Das Empfangsgebäude wurde vor wenigen Monaten nach Jahren des leerstands abgerissen und eröffnet so einen guten Blick auf die Personenüberführung zum Mittelbahnsteig. Hier halten seit den 90ern keine Personenzüge mehr.

Hagen 27.12.2022
Blick auf die Überreste des Personenbahnhofes Hagen Kabel. Das Empfangsgebäude wurde vor wenigen Monaten nach Jahren des leerstands abgerissen und eröffnet so einen guten Blick auf die Personenüberführung zum Mittelbahnsteig. Hier halten seit den 90ern keine Personenzüge mehr. Hagen 27.12.2022
Dennis Fiedler

Ein Stellwerk mitten in der Stadt und keine Gleise in unmittelbarer Nähe. An der Kreuzung Kölner Straße und Haenelstraße steht das Stellwerk Posten 4 welches 1905 erbaut wurde und seit 1980 unter Denkmalschutz steht. Bis 1968 verkehrten hier Personenzüge. 

Hagen 27.12.2022
Ein Stellwerk mitten in der Stadt und keine Gleise in unmittelbarer Nähe. An der Kreuzung Kölner Straße und Haenelstraße steht das Stellwerk Posten 4 welches 1905 erbaut wurde und seit 1980 unter Denkmalschutz steht. Bis 1968 verkehrten hier Personenzüge. Hagen 27.12.2022
Dennis Fiedler

VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 203 am 08.04.23 auf der Linie 16 in Frankfurt am Main
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 203 am 08.04.23 auf der Linie 16 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Düwag M-Wagen 102 als Osterhasenexpress am 08.04.23 in Frankfurt am Main
VGF Düwag M-Wagen 102 als Osterhasenexpress am 08.04.23 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Düwag O-Wagen 111 als Osterhasenexpress am 08.04.23 in Frankfurt am Main
VGF Düwag O-Wagen 111 als Osterhasenexpress am 08.04.23 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Straßenbahn Frankfurt Alstom Citadis SX05 T-Wagen 302 am 08.04.23 in Frankfurt Schwanheim im Rahmen des Osterhasenexpress
VGF Straßenbahn Frankfurt Alstom Citadis SX05 T-Wagen 302 am 08.04.23 in Frankfurt Schwanheim im Rahmen des Osterhasenexpress
Daniel Oster

CFL Cargo Deutschland GmbH, Niebüll [D] mit der MRCE Vectron  X4 E - 629  [NVR-Nummer: 91 80 6193 629-3 D-DISPO] am 12.04.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
CFL Cargo Deutschland GmbH, Niebüll [D] mit der MRCE Vectron "X4 E - 629" [NVR-Nummer: 91 80 6193 629-3 D-DISPO] am 12.04.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Der ETR 500 Triebkopf 012-B (und der ganze übrige Zug) in der neusten Frecciarossa Farbgebung in Milano Centrale. 

16. März 2023
Der ETR 500 Triebkopf 012-B (und der ganze übrige Zug) in der neusten Frecciarossa Farbgebung in Milano Centrale. 16. März 2023
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 460 073-0 ist mit einem Doppelstock IR 90 von Genève Aéroport nach Brig beim Château de Chillon unterwegs, welches zugunsten des blühenden Strauch rechts im Bild bei der Bildgestaltung hinter den Bäumen links im Bild platziert wurde.  

21. März 2023
Die SBB Re 460 073-0 ist mit einem Doppelstock IR 90 von Genève Aéroport nach Brig beim Château de Chillon unterwegs, welches zugunsten des blühenden Strauch rechts im Bild bei der Bildgestaltung hinter den Bäumen links im Bild platziert wurde. 21. März 2023
Stefan Wohlfahrt

1212 058-2 Reinigungszug von Redler-Service in Euskirchen - 09.10.2022
1212 058-2 Reinigungszug von Redler-Service in Euskirchen - 09.10.2022
Rolf Reinhardt

7398 016-7 Kesselwagen von Redler-Service in Euskirchen - 09.10.2022
7398 016-7 Kesselwagen von Redler-Service in Euskirchen - 09.10.2022
Rolf Reinhardt

ICE 2 in Deutz, Zufahrt zur Hohenzollernbrücke in Richtung Köln Hbf - 12.07.2022
ICE 2 in Deutz, Zufahrt zur Hohenzollernbrücke in Richtung Köln Hbf - 12.07.2022
Rolf Reinhardt

Tag der Schiene in Wittenberg/Lutherstadt, ehem. Bw am 18.9.2022. E251 001, heute als technisches Denkmal in Wittenberg/L., durfte auf der Ausstellung nicht fehlen.
Tag der Schiene in Wittenberg/Lutherstadt, ehem. Bw am 18.9.2022. E251 001, heute als technisches Denkmal in Wittenberg/L., durfte auf der Ausstellung nicht fehlen.
Andreas Bogott

Tag der Schiene in Wittenberg/Lutherstadt, Ausstellung im ehem. Bw am 18.9.2022. Hier kamen Loks überwiegend von Museen und privaten Einstellern zusammen. Hier 142 255-9 von DB-Museum Nürnberg auf einem Nebengleis ohne Fahrleitung.
Tag der Schiene in Wittenberg/Lutherstadt, Ausstellung im ehem. Bw am 18.9.2022. Hier kamen Loks überwiegend von Museen und privaten Einstellern zusammen. Hier 142 255-9 von DB-Museum Nürnberg auf einem Nebengleis ohne Fahrleitung.
Andreas Bogott

Tag der Schiene in Wittenberg/Lutherstadt, Ausstellung im ehem. Bw am 18.9.2022.Lok 243 005-6 (143 005-7) der  Traditionsgemeinschaft B Halle P (HLP) (so zeigte es der Fahrtzielanzeiger) als Leihgabe von DB-Museum. So noch an diesem Tag angeschrieben. Die Lok ist Baujahr 1984, Fabr. Nr. 18228.
Tag der Schiene in Wittenberg/Lutherstadt, Ausstellung im ehem. Bw am 18.9.2022.Lok 243 005-6 (143 005-7) der "Traditionsgemeinschaft B Halle P (HLP)"(so zeigte es der Fahrtzielanzeiger) als Leihgabe von DB-Museum. So noch an diesem Tag angeschrieben. Die Lok ist Baujahr 1984, Fabr. Nr. 18228.
Andreas Bogott

Tag der Schiene in Wittenberg/Lutherstadt, ehem. Bw am 18.9.2022. E 44 108 von DB-Museum, zeitweilig nach Halle als Leihgabe vergeben
Tag der Schiene in Wittenberg/Lutherstadt, ehem. Bw am 18.9.2022. E 44 108 von DB-Museum, zeitweilig nach Halle als Leihgabe vergeben
Andreas Bogott

Lok 143 175-8 der SLRS (Salzland Rail Service, Bernburg) mit der Anzeige  Fahrschule  im Zugzielanzeiger pendelte am für Führerstandsmitfahrten im Rahmen des Tages  der Schiene in Wittenberg/Lutherstadt, ehem. Bw am 18.9.2022.
Lok 143 175-8 der SLRS (Salzland Rail Service, Bernburg) mit der Anzeige "Fahrschule" im Zugzielanzeiger pendelte am für Führerstandsmitfahrten im Rahmen des Tages der Schiene in Wittenberg/Lutherstadt, ehem. Bw am 18.9.2022.
Andreas Bogott

Be 6/8 Flexity 5028 mit der Werbung für die Basler Museen, auf der Linie 6, überquert am 12.04.2023 die Mittlere Rheinbrücke. Nach einer Kollision hat der Wagen eine grüne Front.
Be 6/8 Flexity 5028 mit der Werbung für die Basler Museen, auf der Linie 6, überquert am 12.04.2023 die Mittlere Rheinbrücke. Nach einer Kollision hat der Wagen eine grüne Front.
Markus Wagner

Doppeltraktion mit den Be 4/4 481 und 492, auf der Linie 15, überquert am 12.04.2023 die Mittlere Rheinbrücke.
Doppeltraktion mit den Be 4/4 481 und 492, auf der Linie 15, überquert am 12.04.2023 die Mittlere Rheinbrücke.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 153, auf der Linie 11, fährt am 14.02.2023 zur Haltestelle am Bahnhof SBB.
Be 6/10 Tango 153, auf der Linie 11, fährt am 14.02.2023 zur Haltestelle am Bahnhof SBB.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5042  Flaneur Stadt Zauber , auf der Linie 2, verlässt am 12.09.2022 die Haltestelle ZOO Dorenbach.
Be 6/8 Flexity 5042 "Flaneur Stadt Zauber", auf der Linie 2, verlässt am 12.09.2022 die Haltestelle ZOO Dorenbach.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5031 mit der C&A Werbung, auf der Linie 2, verlässt am 03.10.2022 die Haltestelle am badischen Bahnhof.
Be 6/8 Flexity 5031 mit der C&A Werbung, auf der Linie 2, verlässt am 03.10.2022 die Haltestelle am badischen Bahnhof.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5007, auf der Linie 8, fährt am 07.09.2022 zur Haltestelle am Bahnhof SBB.
Be 6/8 Flexity 5007, auf der Linie 8, fährt am 07.09.2022 zur Haltestelle am Bahnhof SBB.
Markus Wagner

642 562 in der Dresdner Heide, nahe des Wolfsdenkmals , als RB nach Königsbrück.10.04.2023 13:33 Uhr.
642 562 in der Dresdner Heide, nahe des Wolfsdenkmals , als RB nach Königsbrück.10.04.2023 13:33 Uhr.
Siegfried Heße

99 1747 - 7 fährt in Moritzburg ein. 10.04.2023  17:31 Uhr.
99 1747 - 7 fährt in Moritzburg ein. 10.04.2023 17:31 Uhr.
Siegfried Heße

Eine Köf an der Freiladerampe der Zuckerfabrik Oldisleben.25.03.2023 12:04 Uhr.
Eine Köf an der Freiladerampe der Zuckerfabrik Oldisleben.25.03.2023 12:04 Uhr.
Siegfried Heße

Blick auf ein Holzviadukt in der Modellbahnausstellung Wiehe, hier in der Amerikahalle.
25.03.2023 13:59 Uhr.
Blick auf ein Holzviadukt in der Modellbahnausstellung Wiehe, hier in der Amerikahalle. 25.03.2023 13:59 Uhr.
Siegfried Heße

Modellbahn / Weitere Spuren / LGB

56 1200x800 Px, 12.04.2023

Ein Formsignal an der aktuell stillgelegten Unstrutbahn, nahe Bad Frankenhausen.25.03.2023 14:39 Uhr.
Ein Formsignal an der aktuell stillgelegten Unstrutbahn, nahe Bad Frankenhausen.25.03.2023 14:39 Uhr.
Siegfried Heße

Eine Dampfspeicherlok und ein O-Wagen steht noch an der Freiladerampe der stillgelegten Zuckerfabrik Oldisleben.25.03.2023 12:04 Uhr.
Eine Dampfspeicherlok und ein O-Wagen steht noch an der Freiladerampe der stillgelegten Zuckerfabrik Oldisleben.25.03.2023 12:04 Uhr.
Siegfried Heße

HSB Tw 54 vor der Wagenhalle___25-03-1972_
HSB Tw 54 vor der Wagenhalle___25-03-1972_
Klaus-Erich Lisk

HSB Tw 54 von 1929 vor der Wagenhalle___25-03-1972.
HSB Tw 54 von 1929 vor der Wagenhalle___25-03-1972.
Klaus-Erich Lisk

HSB Tw 79 (Verbandstyp II) als L. 7 nach Leimen,beim Amerikahaus, Fr.-Ebert-Anlage__25-03-1972
HSB Tw 79 (Verbandstyp II) als L. 7 nach Leimen,beim Amerikahaus, Fr.-Ebert-Anlage__25-03-1972
Klaus-Erich Lisk

HSB_Kurfürstenanlage Tw 70 als L.9__25-03-1972
HSB_Kurfürstenanlage Tw 70 als L.9__25-03-1972
Klaus-Erich Lisk

HSBKurfürstenanlage Tw 66 als L.9 nach Rohrbach__25-03-1972
HSBKurfürstenanlage Tw 66 als L.9 nach Rohrbach__25-03-1972
Klaus-Erich Lisk

HSB_Tw 66 (Verbands-Typ I) beim Hbf_Kurfürstenanlage als L.9 nach Rohrbach__25-03-1972
HSB_Tw 66 (Verbands-Typ I) beim Hbf_Kurfürstenanlage als L.9 nach Rohrbach__25-03-1972
Klaus-Erich Lisk

Läutewerke - links Mecklenburger / rechts Preussische Bauart | vom früheren Bf in Dargun | März 2023
Läutewerke - links Mecklenburger / rechts Preussische Bauart | vom früheren Bf in Dargun | März 2023
Alexander, R.

Mit Blick in Richtung Braz, das Gebäude des ehemaligen Bahnhofs Hintergasse an der Arlbergbahn Westrampe am 27.02.2016
Mit Blick in Richtung Braz, das Gebäude des ehemaligen Bahnhofs Hintergasse an der Arlbergbahn Westrampe am 27.02.2016
Jürgen Vos

Unweit von Braz entfernt, mit Blick in Richtung Arlbergbahntunnel, das Gebäude des ehemaligen Bahnhofs Hintergasse an der Arlbergbahn Westrampe am 27.02.2016
Unweit von Braz entfernt, mit Blick in Richtung Arlbergbahntunnel, das Gebäude des ehemaligen Bahnhofs Hintergasse an der Arlbergbahn Westrampe am 27.02.2016
Jürgen Vos

Zugsuchbild im Klostertal - RJX 867, Bregenz - Flughafen Wien, fährt auf der Arlbergbahn Westrampe in der Nähe von Braz am ehemaligen Bahnhof Hintergasse vorbei (19.02.2023)
Zugsuchbild im Klostertal - RJX 867, Bregenz - Flughafen Wien, fährt auf der Arlbergbahn Westrampe in der Nähe von Braz am ehemaligen Bahnhof Hintergasse vorbei (19.02.2023)
Jürgen Vos

1116 049 und 1116 003 ziehen die Wagen des EC 163 von Zürich nach Graz die Arlbergbahn Westrampe hinauf, die am 19.02.2023 den Schanatobel überqueren
1116 049 und 1116 003 ziehen die Wagen des EC 163 von Zürich nach Graz die Arlbergbahn Westrampe hinauf, die am 19.02.2023 den Schanatobel überqueren
Jürgen Vos

Auf der Fahrt von Bregenz nach Wien schiebt die 'EU-Lok' 1116 276 die Wagen des RJ 865 die Arlbergbahn Westrampe hinauf und überquert am 19.02.2023 den Schanatobel
Auf der Fahrt von Bregenz nach Wien schiebt die 'EU-Lok' 1116 276 die Wagen des RJ 865 die Arlbergbahn Westrampe hinauf und überquert am 19.02.2023 den Schanatobel
Jürgen Vos

DB Netz 782 001 auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen 12.4.2023
DB Netz 782 001 auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen 12.4.2023
Christian Schürmann

ERD 4185 013-4 auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen 12.4.2023
ERD 4185 013-4 auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen 12.4.2023
Christian Schürmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.