Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2019:
RhB Ge 4/4 II Nr. 616 bei Reichenau-Tamins am 28.08.2019
Kurt Wolfert
RhB Ge 4/4 III 643 "EMS" in Klosers mit RE 1356 Platz am 24.08.2019.
Kurt Wolfert
RhB Ge 6/6 II 705 am 28.08.2019 mit Valserzug 5732 auf der neuen Rheinbrücke bei Reichenau-Tamins.
Kurt Wolfert
RhB Gm 3/3 Nr. 232 am 24.08.2019 in Landquart bei Rangierarbeiten.
Kurt Wolfert
117 Jahre alt und noch immer in Verwendung, Fußgängerbrücke über den westlichen Ausfahrbereich des Bahnhof Strelice am 03.August 2019.
Karl Seltenhammer
Fabriksschild der Fußgängerbrücke über den westlichen Ausfahrbereich des Bahnhof Strelice am 03.August 2019.
Karl Seltenhammer
CD 50 54 80-29 225-7 ABfbdtn am 03.August 2019 als erstes Fahrzeug des ausfahrenden Os 4404 (Brno hl.n. – Moravske Branice) im Bahnhof Strelice.
Karl Seltenhammer
CD 842 028-3 am 03.August 2019 als letztes Fahrzeug des ausfahrenden Os 4404 (Brno hl.n. – Moravske Branice) im Bahnhof Strelice.
Karl Seltenhammer
Manche liebens gefährlich. Gesehen von der Fußgängerbrücke über den westlichen Ausfahrbereich des Bahnhof Strelice am 03.August 2019
Karl Seltenhammer
145072 ist auf dem fünfgleisigen Abschnitt bei Hiddenhausen Schweicheln am 9.8.2005 mit einem Güterzug in Richtung Bielefeld unterwegs.
Gerd Hahn
146009 ist mit einem Dosto bei Hiddenhausen Schweicheln am 9.8.2005 in Richtung Bielefeld unterwegs.
Gerd Hahn
Mit einem schweren gemischten Güterzug kommt hier am 9.8.2005 die DB 151153 in Hiddenhausen Schweicheln in Richtung Löhne vorbei.
Gerd Hahn
Am 9.8.2005 kam 155269 mit einem CD Ganzzug in Hiddenhausen Schweicheln in Richtung Bielefeld vorbei.
Gerd Hahn
DB 155269 hatte am 9.8.2005 einen aus alten vierachsigen gedeckten Güterwagen bestehenden CD Zug am Haken, als sie damit bei Hiddenhausen Schweicheln in Richtung Hamm unterwegs war.
Gerd Hahn
Der DB Talent 644061 ist bei Hiddenhausen Schweicheln am 9.8.2005 in Richtung Bielefeld unterwegs.
Gerd Hahn
Gdańsk Główny – bis 1945 Danzig Hauptbahnhof. Der Bahnhof liegt in der Danziger Innenstadt, westlich der Altstadt. Er ist der Knotenpunkt des Innerstädtischen Verkehrs. Diverse Straßenbahn- und Buslinien fahren ihn an, etwa auch die Buslinie 210 zum Flughafen. Auch der Zentrale Busbahnhof liegt in der Nähe und ist über eine Unterführung zu erreichen.
Hans Christian Davidsen
Danzig (Gdánsk) - Pesa 120Na (1017) - Das erste Fahrzeug wurde Oktober 2010 in den Dienst gestellt. ZKM Gdańsk beschaffte 35 Wagen. Wagennummern 1011 bis 1045. Aufnahme: 12. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Die alte Strecke Zwischen Danzig (Gdánsk) und Westerplatte wird heute nur mit einer Draisine für Touristen befahren. Aufnahme: 13. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Tele-Blick auf diverse Baufahrzeuge der BLS Netz AG (BLSN), u.a. Am 843 503-4 (Vossloh G 1700-2 BB), Rangiertraktor Tm 2/2 94 (235 094-0) und Tm 235 203-7 (Robel 54.24-B0015), die im westlichen Gleisvorfeld des Bahnhofs Spiez (CH) abgestellt sind.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 4/5.
[24.7.2019 | 15:36 Uhr]
Clemens Kral
Nachschuss auf Re 4/4 II 11117 (420 502-7) der BLS AG als RE 4077 von Interlaken Ost (CH) nach Zweisimmen (CH), der den Bahnhof Spiez (CH) auf Gleis 2 verlässt.
[24.7.2019 | 15:40 Uhr]
Clemens Kral
Re 4/4 181 (425 181-5) "Interlaken" und Re 465 015-6 "La Vue-des-Alpes" der BLS Cargo AG (BLSC) sind im Bahnhof Spiez (CH) abgestellt.
Aufgenommen im Gegenlicht von Bahnsteig 4/5.
Vielen Dank an Olli für die umfassende Überarbeitung.
[24.7.2019 | 15:42 Uhr]
Clemens Kral
RABe 525 024-6 (Bombardier/Alstom NINA) der BLS AG als RE 4274 von Domodossola (I) nach Bern (CH) erreicht den Bahnhof Spiez (CH) auf Gleis 5.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 4/5.
[24.7.2019 | 15:44 Uhr]
Clemens Kral
Re 486 507-7 der BLS Cargo AG (BLSC) ist im Bahnhof Spiez (CH) abgestellt.
Aufgenommen im Gegenlicht von Bahnsteig 4/5.
[24.7.2019 | 15:45 Uhr]
Clemens Kral
Moderner Triebzug im Spiegel eines älteren Personenwagens...
Blick auf einen Einheitswagen I der 1. Klasse der Gattung "A" (50 85 18-35 403-2 CH-BLS) der BLS AG, der in einem Privatbahn-NPZ der BLS AG, bestehend aus ABt 969 (50 85 80-35 969-5 CH-BLS), einem zweiten Einheitswagen I und einem weiteren Zwischenwagen sowie dem Triebwagen RBDe 565/RBDe 4/4 ???, eingereiht und im Bahnhof Spiez (CH) abgestellt ist.
Angedacht als normales Portrait des Wagens, entdeckte ich später am PC dann die eindrucksvolle Spiegelung von RABe 535 120-0 "Lötschberger" der BLS AG, der die Abstellgruppe verlässt.
Aufgenommen im Gegenlicht von Bahnsteig 4/5.
[24.7.2019 | 15:47 Uhr]
Clemens Kral
Aus St.Moritz nähert sich der IR1132 mit dem Steuerwagen Ait37806 und einem ABe 8/12 der Verzweigung bei Reichenau-Tamins. (29.08.2019)
Herbert Graf
Aus Disentis nähert sich der RE1732 mit der Ge 4/4 II 613 "Domat/Ems" der Verzweigung bei Reichenau-Tamins. (29.08.2019)
Herbert Graf
S1 1512 mit ABe 4/16 3105 erreicht die Hinterrheinbrücke bei Reichenau-Tamins. (29.08.2019)
Herbert Graf
Noch besteht die einspurige Ein-/Ausfahrt in Reichenau-Tamins und die S1 1512 mit ABe 4/16 3105 muss den GlacierExpress PE903 nach Zermatt mit der Ge 4/4 III 644 "Savognin" abwarten. (29.08.2019)
Herbert Graf
S1 1515 mit ABe 4/16 3105 nach Rhäzüns bei Bonaduz. (29.08.2019)
Herbert Graf
IR1133 mit Allegra ABe 8/12 und Kühlcontainer am Zugschluss bei Bonaduz. (29.08.2019)
Herbert Graf
101 037-0 mit dem EC 7 (Hamburg Altona-Interlaken Ost) bei Friesenheim 24.8.19
Andreas Hackenjos
146 221-7 "25 Jahre RAB" mit der RB 17065 (Offenburg-Neuenburg(Baden)) bei Friesenheimm 24.8.19
Andreas Hackenjos
411 065-6 "Bad Oeynhausen" und 411 057-3 "Innsbruck" als ICE 299 (Berlin Ostbahnhof-Basel SBB) bei Friesenheim 24.8.19
Andreas Hackenjos
185 105-4 mit dem EZ 45001 (Mannheim Rbf-Chiasso) bei Friesenheim 24.8.19
Andreas Hackenjos
Re 482 021-3 mit dem DGS 40291 (Kork-Basel SBB RB) bei Friesenheim 24.8.19
Andreas Hackenjos
146 230-8 "750 Jahre Radolfzell" mit dem RE 4727 (Karlsruhe Hbf-Immendingen) bei Gutach 24.8.19
Andreas Hackenjos
Unter dem Lümmelbrett die Züge -
Blick durch das transparente Gelände in die untere Ebene des Berliner Hauptbahnhofes.
19.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Parallelfahrt, mit Fahrrad -
Nebeneinander unterwegs auf der Berliner Stadtbahn sind hier ein S-Bahn- und IC-Zug unterwegs.
19.02.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
03. September 2016, Lok 35 1097 aus Glauchau im Dampflokwerk Meinigen. Im Juni 2009 wurde die Lok nach Fristablauf abgestellt und anschließend nach Chemnitz-Hilbersdorf überführt. Dort wurde sie ausgeachst und die Radsätze bei der MaLoWa in Bendorf neu bereift. Am 18.März 2010 kam sie nach Glauchau zurück. Als am 2.Juni 2015 die Einsatzfristen abgelaufen waren, wurde mit der Überführung nach Meiningen eine erneute Untersuchung in Angriff genommen.
Jürgen Krause
20. September 2008, Das Dampflokmuseum Neuenmarkt- Wirsberg veranstaltet das Dampf-Festival 2008 "160 Jahre Schiefe Ebene". Bereitstellung der "Sachsen"zur Bergfahrt: 35 1097 aus Schwarzenberg und 18 002 aus Nossen. (Und ich stehe nicht auf dem Gleis, siehe ID 1159927)
Jürgen Krause
03.September 2016, XII.Meininger Dampfloktage. Um die liebevolle Pflege der Lok 23 1019 des Lausitzer Dampflok-Clubs braucht man sich keine Sorgen zu machen! Hersteller: Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg, Baujahr 1958. Vom 25.März 1977 bis 2.März 1998 stand die Lok als Denkmallok in Hoyerswerda. Der Lausitzer Dampflok-Club tauschte sie gegen die 52 8115 und ließ 23 1019 von April bis August 2001 bei der MaLoWa in Klostermannsfeld hauptuntersuchen. Während der Teilnahme am Heizhausfest im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz verunglückte sie am Abend des 18.August 2017.
Jürgen Krause
20. September 2008, Das Dampflokmuseum Neuenmarkt- Wirsberg veranstaltet das Dampf-Festval 2008 "160 Jahre Schiefe Ebene". 01 533 und 23 042 rangieren nach der Bergfahrt auf ruhigere Gleise. Die Lok befindet sich seit dem 25.Oktober 1975 als betriebsfähige Museumslokomotive im Eigentum der Deutschen Museums-Eisenbahn Darmstadt-Kranichstein.
Jürgen Krause
11. Juni 1983, Im noch recht dunklen Dresdener Hauptbahnhof. Lok 23 1113 (DR-Baureihe 35) steht zur Übernahme eines Sonderzuges bereit. Von 1982 bis 1985 wurde die Lok noch regelmäßig im Plandienst eingesetzt, obwohl sie seit dem 1.Januar 1982 offiziell zum Traditionslokpark der DR gehörte. Ab 1986 beförderte sie nur noch Sonderzüge. Sie gehört dem DB Museum Nürnberg, befindet sich als Leihgabe an die IG Dampflok Nossen im dortigen Depot.
Jürgen Krause
16. August 1987, Schiefe Ebene bei Marktschorgast, Lok DB 23 105 zieht einen Sonderzug bergwärts. Die Lokomotive mit der Betriebsnummer 23 105, hergestellt von der Firma Arnold Jung und im Dezember 1959 in Betrieb genommen, war die letzte Dampflok, die von der Deutschen Bundesbahn beschafft wurde. Bereits 1972 musterte man sie aus; erst zur 150-Jahr-Feier der Deutschen Eisenbahn 1985 erfolgte durch die Deutsche Bundesbahn eine betriebsfähige Wiederherstellung. Die im Verkehrsmuseum Nürnberg stationierte Maschine wurde am Abend des 17. Oktober 2005 bei einem Großbrand im Lokomotivschuppen schwer beschädigt. Danach kam sie in das Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn, wo sie in dreijähriger Arbeit restauriert wurde. Derzeit ist sie auf der Bundesgartenschau in Heilbronn ausgestellt (Hohenloher Zeitung vom 4. Mai 2019).
Jürgen Krause
Umbau der Straßenbahn-Haltestelle am S-Bahnhof Berlin-Karlshorst -
Da wo links das wilde Grün wächst wird der Bahnsteig für die südwärts fahrende Straßenbahn entstehen. Die Bahnsteigkante liegt schon. Auf der anderen Seite der jetzigen Baustellenabsperrung wird der Radweg entlang führen. Unter der Brücke gibt es einen Zugang zur S-Bahn. Das Gegengleis wird noch auf die andere Seite der Brücke verlegt und dort an den anderen Bahnsteig geführt.
20.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Straßenbahn-Ausbau am S-Bahnhof Berlin-Karlshorst -
Die Bahnbrücke wurde hier neu gebaut mit einem breiteren Querschnitt für die Straße von bisher zwei Fahrspuren mit Straßenbahngleisen zu zukünftig vier Fahrspuren. Zusätzlich wurde auf der Westseite der Brücke ein neuer Zugang zur östlich der Brücke liegenden S-Bahnstation geschaffen. Dafür entstand eigens für den Zugang von der Westseite ein überdachter Steg zwischen den Bahngleisen, im Bild erkennbar.
Bisher gab es keine direkt am S-Bahnhof liegende Straßenbahn-Haltestelle. Diese wird jetzt direkt unter der Brücke angelegt. Dabei schwenken die Gleise der Straßenbahn vom eigenen Bahnkörper nördlich der Brücke auf die außen liegende Straßenfahrbahnen, der vierspurigen Straße. Unter der Brücke, wo im Bild die Straßenbahn zu sehen ist, wird zukünftig auf der Straße angehalten. Zwischen den neuen Bahnsteigen der Haltestelle und dem Gehweg bzw. den S-Bahnzugängen müssen nur noch die Radwege überquert werden.
Südlich der Brücke bleibt das südwärts führende Gleis noch in Seitenlage auf eigenem Bahnkörper neben einem grünen Platz (im Bild vorne, hier auch die momentan genutzte Ersatzhaltestelle). An der folgenden Kreuzung wechseln die Gleise wieder auf den eigenen Bahnkörper in Mittellage.
Ich hoffe ich habe die Baumaßnahmen einigermaßen richtig verstanden.
20.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Am 28.08.2019 fährt 642 723 als RE "Main-Tauber-Express" Crailsheim-Aschaffenburg im Bad Mergentheimer Kurpark über die Tauber.
Fluffy
Am 28.08.2019 erreicht 642 221 als RB aus Wertheim den Bahnhof Bad Mergentheim.
Fluffy
Am 28.08.2019 verlässt 642 221 als RB nach Wertheim den Bahnhof Bad Mergentheim.
Fluffy
Am 28.08.2019 verlässt 642 221 als RB nach Wertheim den Bahnhof Bad Mergentheim.
Fluffy
Am 28.08.2019 steht 642 128 "Churfranken" als RB nach Öhringen zum Einstieg auf Gleis 1 in Crailsheim bereit.
Fluffy
Am 28.08.2019 erreicht 114 028 mit RE Nürnberg-Stuttgart den Bahnhof Crailsheim.
Fluffy
Die alte Strecke Zwischen Danzig (Gdánsk) und Westerplatte wird heute nur mit einer Draisine für Touristen befahren. Aufnahme: 13. August 2019.
Hans Christian Davidsen
SŽ 363-011 zieht ROLA-Zug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /1.6.2019
Franci Vuk
Blick durch den Röxer Tunnel. Durch die Bauarbeiten in der anderen Unterführung ist dieser die einzige Möglichkeit zu den Bahnsteigen zu gelangen. Nach den Umbauarbeiten wird der Röxer Tunnel verfüllt.
Stendal 24.07.2019
Dennis Fiedler
Kurz nach 22 Uhr steht 640 125-0 als RB33 nach Tangermünde auf Gleis 8 bereit. In der Mitte steht ein unbekannter 402er als ICE840 nach Hannover bereit. Rechts steht 640 121-9 als RB34 nach Rathenow auf Gleis 6.
Stendal 24.07.2019
Dennis Fiedler
Nachschuss auf 1648 423 bei der Einfahrt in Blumenberg. Hier muss er die Kreuzung mit 1648 401 abwarten.
Blumenberg 25.07.2019
Dennis Fiedler
1648 401 hat soeben mit 1648 423 in Blumenberg gekreuzt und fährt nun weiter gen Magdeburg.
Blumenberg 25.07.2019
Dennis Fiedler
Blick auf den Bahnübergang Schulstraße in Blumenberg.
Blumenberg 25.07.2019
Dennis Fiedler
Der Wasserturm weißt noch heute auf das einztige Betriebswerk Blumenberg hin.
Blumenberg 25.07.2019
Dennis Fiedler
Haltestelle unter der Brücke -
Eine andere Lösung als am S-Bahnhof Karlshorst, hat man am S-Bahnhof Berlin-Adlershof gewählt. Hier bleibt auch unter der Brücke die Straßenbahn in Mittellage zwischen den Straßenfahrbahnen auf eigenem Bahnkörper. Die Fußgänger müssen um die Zugänge der S-Bahn zu erreichen immer Straßenfahrbahnen überqueren, obwohl es auch an beiden Seiten der Brücke Zugänge gibt. Die Bahnsteige der Haltestellen wirken aufgrund der Stützen recht beengt. Vorteil ist sicher ein besserer Verkehrsfluss der Straßenbahnen und auch Autos, die sich in gleicher Fahrtrichtung nicht kreuzen. Wobei ich es nicht schlecht finde, wenn die Straßenbahn, wie in Karlshorst die Autos etwas ausbremsen muss.
20.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Be 6/8 Flexity 5014 (hier noch ohne Nummer) mit der Werbung für Valserwasser, auf der Linie 2, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 26.08.2019.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 318, auf der Linie 8, überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 21.08.2019.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 498, dem B4S 1505 und dem Be 4/4 489, auf der Linie 6, überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 21.08.2019.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 251 und dem Be 4/6 226, auf der Linie 17, überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 21.08.2019.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5042, auf der Linie 14, überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 27.07.2019.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 328, auf der Linie 8, fährt zur Haltestelle ZOO Bachletten. Im Hintergrund steht die Paulus Kirche. Die Aufnahme stammt vom 27.08.2019.
Markus Wagner
23.10.2018 / Belgien - Oostende / De Kusttram (De Lijn) / 6034.
Marcel W.
23.10.2018 / Belgien - Oostende / De Kusttram (De Lijn) / 6021.
Marcel W.
23.10.2018 / Belgien - Oostende / De Kusttram (De Lijn) / 6021.
Marcel W.
23.10.2018 / Belgien - Oostende / De Kusttram (De Lijn) / 6032.
Marcel W.
Die 363 028 mit einem Kesselzug am 18.08.2018 unterwegs bei Čadramska Vas.
Christian Maier
Der 4024 139 als RJ Ersatzzug nach Bregenz am 20.07.2019 unterwegs bei Straß.
Christian Maier
Die 193 202 mit einem Kesselzug am 05.07.2019 unterwegs bei Unterweilbach.
Christian Maier
Die 01 066 mit einem Sonderzug nach Nördlingen am 25.08.2019 unterwegs bei Wassertrüdingen.
Christian Maier
E40 128 mit 2 Bm + 216 067 + E44 02 + 212 372 bei Porz Wahn am 02.09.2019
Martin Morkowsky
DB Fernverkehr ICE3 Siemens Velaro D (407 001-7) am 04.08.19 bei Wolfskehlen
Daniel Oster
DB Fernverkehr ICE4 (412 026-3) am 04.08.19 bei Wolfskehlen
Daniel Oster
SNCF TGV Duplex 4705 (310 009-0) am 04.08.19 bei Wolfskehlen
Daniel Oster
DB Cargo 193 334-0 mit einen KLV am 04.08.19 bei Wolfskehlen
Daniel Oster
VLEXX Alstom Lint 81 (620 916) und Lint 54 (622 xxx) am 10.08.19 bei Bad Kreuznach
Daniel Oster
130 029 der CD Cargo am 22.08.2019 im Elbtal bei Církvice (CZ).
Rene Brendel
189 013 der DB am 22.08.2019 in Křešice (CZ). Im Hintergrund die Kirche der Hl. Dreifaltigkeit
Rene Brendel
Ein Lokzug auf der suche nach Arbeit. Aufgenommen am 25.05.2019 in Königstein / Sächsische Schweiz.
Rene Brendel
Am 25.05.2019 ist 143 168 mit der S1 unterwegs in Königstein / Sächsische Schweiz. Ziel ihrer Fahrt ist Bad Schandau.
Rene Brendel
EISENBAHNBRÜCKE ROSBACH/SIEG MIT S-BAHN-ZUG AU-KÖLN
Während die RSX-Züge hier durchrauschen,ist der Haltepunkt kurz hinter der Siegbrücke
immerhin Haltepunkt der S-Bahn-Linie AU-KÖLN....am 2.9.2019
Hans-Peter Kampmann
650 114-1 trifft am 01.06.2019 als RB22648 von Laupheim Stadt im Ulmer Hauptbahnhof auf 642 658-1 als RB57469 nach Weißenhorn.
Alexander
629 002-6 steht am 01.06.2019 als RE22553 von Ulm Hauptbahnhof nach Biberach(Riß) im Ulmer Hauptbahnhof bereit.
Alexander
245 037 schiebt am 01.06.2019 den RE4222 von Biberach(Riß) nach Stuttgart Hauptbahnhof in den Ulmer Hauptbahnhof.
Alexander
612 159-3 trifft am 01.06.2019 als RE3889 nach Röthenbach(Allgäu) im Ulmer Hauptbahnhof auf 146 208-4.
Alexander
650 118-2 wartet am 01.06.2019 als RE22555 nach Biberach(Riß) im Ulmer Hauptbahnhof auf Abfahrt.
Alexander
111 076 steht am 01.06.2019 mit dem RE19466 von Aalen Hauptbahnhof nach Stuttgart Hauptbahnhof im Startbahnhof.
Alexander
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 38 (E1 4714 (SGP 1969) + c3 1155 (Lohnerwerke 1960)) XIX, Döbling, Grinzing, Grinzinger Allee am 26. August 1969. - Die E1+c3-Garnitur fährt in Richtung Schottentor, nachdem sie kurz vorher die Endstation in Grinzing verlassen hat. - Als die erste Straßenbahnlinie erhielt der 38er Ende Januar 1967 die nagelneuen GT6 des Typs E1. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen
V 212 376-8 MIT SCHOTTERZUG AUF DER SIEGSTRECKE
Die blau-weiße 212 hier am 17.8.2019 mit Schotterzug auf Durchfahrt im Bahnhof
KIRCHEN/SIEG...und Gruß zurück an den freundlichen Lokführer.....
Hans-Peter Kampmann
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 44 (E 4401) I, Innere Stadt, Schottentor / Universitätsstraße am 27. August 1969. - Der GT6 E 4401 war der erste der Gelenktriebwagen dieses Typs. Er wurde 1959 von den Lohnerwerken gebaut und geliefert. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen
Nach einer Fahrt zu den Gleisen der Rübelandbahn und einem sehr schmackhaften ergiebigen Mittagessen in der Bahnhofsgaststätte Güntersberge ! ging es dem Zug 8965 entgegen, der ja nun so langsam auf uns zu rollte. U.a. an der Uhlenbachbrücke zwischen Silberhütte/Anhalt und Straßberg gelegen, hatten wir (wieder mal)Zeit und Muße, über unser Hobby nachzudenken. Der Zug ließ sich geschlagene 20 Minuten länger Zeit,als ausgedruckt, die Temperatur vor Ort tendierte gegen die 40° Marke, man hätte ja auch zu Hause im Pool liegen können mit einer Hopfenkaltschale in der Hand ..., da war doch was, ein leiser Pfiff vermutlich in Silberhütte,der Verstand setzt wieder ein, der Zug kommt,alle Zweifel vergessen, Motv suchen und Auslöser drücken, zum Auto, eine gekühlte Selter in die Hand und hinter dem Zug her weiter zum nächsten Motiv, man macht sich ja als Außenstehender keine Gedanken,wie schwer das Hobby der Eisenbahnfotografen doch ist ...! 31.08.19
Winfried Schwarzbach
Da wir nun nicht auf dem Abschnitt Wernigerode-Drei Annen Hohne festgelegt waren,ging es nun nach Ilfeld zum Viadukt, das sich mit einem grünen Tarnvorhang gegen neugierige Blicke verhüllt hatte. Dann eben nicht!
Das ehemalige Anschlußgleis der Wentzelszeche oberhalb des Bahnüberganges der B 4 am Viadukt bot mal eine andere Perspektive, zumal Parken am Viadukt schwierig geworden ist.
Und schon hörte man 8920 das Ilfelder Tal hochfahren,wobei mittendrin Schluß war mit Dampfakustik, der Zug musste am Haltepunkt Ilfeld Bad stoppen,um dann umso lauter wieder in Gang zukommen, wie man hier gut sehen kann.In der Steigung am Haltepunkt ist es auch nicht einfach, wieder in Fahrt zukommen.
Von unsere Position gut erkennbar das am 31.12.1949 eingeweihte Viadukt, das etwa 1,5 Jahre früher bei Hochwasser einstürzte, zumindest sein Vorgängerbau, ein etwa 5,5 in der Breite messendes Steingewölbe mit Dammaufschüttung, die sich nach dem Hochwasser vermutlich in der Goldenen Aue wieder fand. Da man damals hellsichtig und zukunfstorientiert arbeitete, baute man vorsorglich das Dreibogenviadukt, das bis heute allen Gewittergüssen standhielt. 31.08.19
Winfried Schwarzbach
187 535 mit einem Kesselzug am 30.08.2019 bei Stephansposching.
M. Schmid
193 555 mit DGS 43101 am 01.08.2019 bei Vogl.
M. Schmid
Ge 6/6 I 414 mit einem Sonderzug am 20.08.2017 bei Bever.
M. Schmid
152 030 mit einem Autozug am 24.07.2019 bei Dollnstein.
M. Schmid
754 074 mit Os 7502 am 31.08.2019 bei Zelena Lhota.
M. Schmid
T478 4066 mit R 776 am 31.08.2019 bei Zelena Lhota.
M. Schmid
Die Cobra 2843 kommt aus Richtung Deutschland mit einem Kesselzug aus Ludwigshafen-BASF nach Antwerpen-BASF(B) und kommt aus Richtung Deutschland und fährt durch Gemmenich/Botzelaer(B) in Richtung Montzen(B).
Aufgenomen bei Gemmenich/Botzelaer(B) von einem Weg an der Montzenroute.
Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 25.8.2019.
Stefan Hochstetter
Lok 81 schiebt den Zug 3317 von Krimml kommend nach Zell am See; Bahnhof Mittersill, 02.09.2019
Volkmar Döring
Zug 3317 hinten mit Lok 81 von Krimml kommend nach Zell am See; kurz vor Mittersill, 02.09.2019
Volkmar Döring
Zug 3317 von Krimml kommend nach Zell am See; kurz vor Mittersill, 02.09.2019
Volkmar Döring
Und wieder mal eine ganz neue Siemens Vectron der DB Cargo AG die bei schönstem Spätsommer Wetter durch den Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld fährt, es ist "193 391" (NVR-Nummer: 91 80 6193 391-0 D-DB), 02.09.19
Lothar Stöckmann
LTE Netherlands B.V mit der MRCE Dispo "ES 64 F4-200" [NVR-Number: 91 80 6189 200-9 D-DISPO] und dem KLV-Zug aus Rotterdam Richtung Polen am 02.09.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann
BTE BahnTouristikExpress GmbH/Flixtrain mit der Rpool "193 990-9" [NVR-Nummer: 91 80 6193 990-9 D-Rpool] und Wagengarnitur zur Abstellung Richtung Berlin Grünau, wo der Zug schon seit geraumer Zeit bis zum nächsten Einsatz geparkt wird, 02.09.19 Durchfahrt Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann
Seit einiger Zeit sind auch diese farblich sehr schönen Personenwagen vom Einsteller TRI Train Rental GmbH für die FlixTrain GmbH im Einsatz, im Bild der Wagen mit der Nr. D-TRAIN 51 80 21-90 502-2 Bomz 236.? in einer Wagengarnitur am 02.09.19 Durchfahrt Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann
TXL - TX Logistik AG mit dem MRCE Taurus "ES 64 U2-012" [NVR-Number: 91 80 6182 512-4 D-DISPO] und KLV-Zug nach Verona am 02.09.19 Durchfahrt Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann
CTL Logistics GmbH mit der Akiem Lok "187 504-6" [NVR-Nummer: 91 80 6187 504-6 D-AKIEM] und Kesselwagenzug (Kerosin) Richtung Tanklager des Flughafen Berlin Schönefeld am 02.09.19 Durchfahrt Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann
Gleichstromtriebwagen der Hamburger S-Bahn: Im Frühjahr 1987 verlässt ein 471-Kurzzug den Hamburger Hauptbahnhof. Die ersten Züge dieser Baureihe wurden 1939 ausgeliefert und leiteten die Umstellung vom Wechselstrom- auf den Gleichstrombetrieb ein.
Horst Lüdicke
Die Elektrolokomotive 116 009-2 wurde 1937 als E 19 09 in Dienst gestellt und erst 1980 ausgemustert. (Bahnpark Augsburg, Juni 2019)
Christian Bremer
Die Elektrolokomotive Ae 4/7 "10 949" wurde 1931 gebaut und war bis 1996 auf dem schweizerischen Streckennetz unterwegs. (Bahnpark Augsburg, Juni 2019)
Christian Bremer
Die Dampflokomotive 44 606 stammt aus Jahr 1941 und war Anfang Juni 2019 im Bahnpark Augsburg ausgestellt.
Christian Bremer
Die Elektrolokomotive 1110 529-3 war Anfang Juni 2019 im Europahaus des Bahnparkes in Augsburg ausgestellt.
Christian Bremer
Die 1917 gebaute französische Dampflokomotive 231 K 22 "La France" wurde 1969 ausgemustert und ist aktuell im Rundhaus Europa des Bahnparks Augsburg ausgestellt. (Juni 2019)
Christian Bremer
Historische Personenwagen aus der Schweiz waren Anfang Juni 2019 auf dem Gelände der Bahnparkes in Augsburg zu sehen.
Christian Bremer
Gleichstromtriebwagen der Hamburger S-Bahn: Ein 470 fährt im Frühjahr 1987 in Hamburg-Altona ein. Diese Triebwagen waren eine Weiterentwicklung der Baureihe 471 und wurden ab 1959 in Dienst gestellt.
Horst Lüdicke
Gleichstromtriebwagen der Hamburger S-Bahn: Am 20.07.2018 treffen sich zwei Züge der Baureihe 472 in Hamburg-Dammtor, rechts 472 516-4. Die 472 wurden ab 1974 in Dienst gestellt, die Mittelwagen sind ebenfalls motorisiert und als Baureihe 473 eingereiht.
Horst Lüdicke
Gleichstromtriebwagen der Hamburger S-Bahn: Ein 474-Doppel verlässt am 30.10.2016 den Bahnhof Blankenese. Die ersten Triebwagen dieser Baureihe beschaffte die Hamburger S-Bahn 1994.
Horst Lüdicke
Gleichstromtriebwagen der Hamburger S-Bahn: Eine Dreiertraktion der Baureihe 474.3 verlässt am 24.08.2019 den Hamburger Hauptbahnhof als S 3 nach Buxtehude. Bei diesen ab 2007 in Dienst gestellten Triebwagen handelt es sich um Mehrsystemfahrzeuge, die unter Oberleitung zwischen Hamburg-Neugraben und Stade verkehren. Der Stromabnehmer befindet sich auf dem Mittelwagen.
Horst Lüdicke
Gleichstromtriebwagen der Hamburger S-Bahn: 490 629 fährt an der Spitze einer Dreifachtraktion in Hamburg-Allermöhe ein. Die 490 werden seit 2018 im Liniendienst eingesetzt und sollen die Baureihe 472 ablösen.
Horst Lüdicke