bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2019:

RhB Ge 4/4 II Nr. 616 bei Reichenau-Tamins am 28.08.2019
RhB Ge 4/4 II Nr. 616 bei Reichenau-Tamins am 28.08.2019
Kurt Wolfert

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 4/4 II

204 1200x800 Px, 02.09.2019

RhB Ge 6/6 II 705 am 28.08.2019 mit Valserzug 5732 auf der neuen Rheinbrücke bei Reichenau-Tamins.
RhB Ge 6/6 II 705 am 28.08.2019 mit Valserzug 5732 auf der neuen Rheinbrücke bei Reichenau-Tamins.
Kurt Wolfert

117 Jahre alt und noch immer in Verwendung, Fußgängerbrücke über den westlichen Ausfahrbereich des Bahnhof Strelice am 03.August 2019.
117 Jahre alt und noch immer in Verwendung, Fußgängerbrücke über den westlichen Ausfahrbereich des Bahnhof Strelice am 03.August 2019.
Karl Seltenhammer

Fabriksschild der Fußgängerbrücke über den westlichen Ausfahrbereich des Bahnhof Strelice am 03.August 2019.
Fabriksschild der Fußgängerbrücke über den westlichen Ausfahrbereich des Bahnhof Strelice am 03.August 2019.
Karl Seltenhammer

Stellwerk 2 des Bahnhof Strelice am 03.August 2019.
Stellwerk 2 des Bahnhof Strelice am 03.August 2019.
Karl Seltenhammer

CD 50 54 80-29 225-7 ABfbdtn am 03.August 2019 als erstes Fahrzeug des ausfahrenden Os 4404 (Brno hl.n. – Moravske Branice) im Bahnhof Strelice.
CD 50 54 80-29 225-7 ABfbdtn am 03.August 2019 als erstes Fahrzeug des ausfahrenden Os 4404 (Brno hl.n. – Moravske Branice) im Bahnhof Strelice.
Karl Seltenhammer

CD 842 028-3 am 03.August 2019 als letztes Fahrzeug des ausfahrenden Os 4404 (Brno hl.n. – Moravske Branice) im Bahnhof Strelice.
CD 842 028-3 am 03.August 2019 als letztes Fahrzeug des ausfahrenden Os 4404 (Brno hl.n. – Moravske Branice) im Bahnhof Strelice.
Karl Seltenhammer

Manche liebens gefährlich. Gesehen von der Fußgängerbrücke über den westlichen Ausfahrbereich des Bahnhof Strelice am 03.August 2019
Manche liebens gefährlich. Gesehen von der Fußgängerbrücke über den westlichen Ausfahrbereich des Bahnhof Strelice am 03.August 2019
Karl Seltenhammer



145072 ist auf dem fünfgleisigen Abschnitt bei Hiddenhausen Schweicheln am 9.8.2005 mit einem Güterzug in Richtung Bielefeld unterwegs.
145072 ist auf dem fünfgleisigen Abschnitt bei Hiddenhausen Schweicheln am 9.8.2005 mit einem Güterzug in Richtung Bielefeld unterwegs.
Gerd Hahn

146009 ist mit einem Dosto bei Hiddenhausen Schweicheln am 9.8.2005 in Richtung Bielefeld unterwegs.
146009 ist mit einem Dosto bei Hiddenhausen Schweicheln am 9.8.2005 in Richtung Bielefeld unterwegs.
Gerd Hahn

Mit einem schweren gemischten Güterzug kommt hier am 9.8.2005 die DB 151153 in Hiddenhausen Schweicheln in Richtung Löhne vorbei.
Mit einem schweren gemischten Güterzug kommt hier am 9.8.2005 die DB 151153 in Hiddenhausen Schweicheln in Richtung Löhne vorbei.
Gerd Hahn

Am 9.8.2005 kam 155269 mit einem CD Ganzzug in Hiddenhausen Schweicheln in Richtung Bielefeld vorbei.
Am 9.8.2005 kam 155269 mit einem CD Ganzzug in Hiddenhausen Schweicheln in Richtung Bielefeld vorbei.
Gerd Hahn

DB 155269 hatte am 9.8.2005 einen aus alten vierachsigen gedeckten Güterwagen bestehenden CD Zug am Haken, als sie damit bei Hiddenhausen Schweicheln in Richtung Hamm unterwegs war.
DB 155269 hatte am 9.8.2005 einen aus alten vierachsigen gedeckten Güterwagen bestehenden CD Zug am Haken, als sie damit bei Hiddenhausen Schweicheln in Richtung Hamm unterwegs war.
Gerd Hahn

Der DB Talent 644061 ist bei Hiddenhausen Schweicheln am 9.8.2005 in Richtung Bielefeld unterwegs.
Der DB Talent 644061 ist bei Hiddenhausen Schweicheln am 9.8.2005 in Richtung Bielefeld unterwegs.
Gerd Hahn

1016 039  Assling  01.09.05
1016 039 Assling 01.09.05
Hansjörg Brutzer

1016 039  Stg - Zuffenhausen  01.08.09
1016 039 Stg - Zuffenhausen 01.08.09
Hansjörg Brutzer

1016 039  Wien - West  05.04.01
1016 039 Wien - West 05.04.01
Hansjörg Brutzer

1016 039  Wiesental  18.03.16
1016 039 Wiesental 18.03.16
Hansjörg Brutzer

1016 040  Plochingen  04.06.01
1016 040 Plochingen 04.06.01
Hansjörg Brutzer

Gdańsk Główny – bis 1945 Danzig Hauptbahnhof. Der Bahnhof liegt in der Danziger Innenstadt, westlich der Altstadt. Er ist der Knotenpunkt des Innerstädtischen Verkehrs. Diverse Straßenbahn- und Buslinien fahren ihn an, etwa auch die Buslinie 210 zum Flughafen. Auch der Zentrale Busbahnhof liegt in der Nähe und ist über eine Unterführung zu erreichen.
Gdańsk Główny – bis 1945 Danzig Hauptbahnhof. Der Bahnhof liegt in der Danziger Innenstadt, westlich der Altstadt. Er ist der Knotenpunkt des Innerstädtischen Verkehrs. Diverse Straßenbahn- und Buslinien fahren ihn an, etwa auch die Buslinie 210 zum Flughafen. Auch der Zentrale Busbahnhof liegt in der Nähe und ist über eine Unterführung zu erreichen.
Hans Christian Davidsen

Polen / Bahnhöfe / Gdansk (Danzig)

185 1200x800 Px, 02.09.2019

Danzig (Gdánsk) - Pesa 120Na (1017) - Das erste Fahrzeug wurde Oktober 2010 in den Dienst gestellt. ZKM Gdańsk beschaffte 35 Wagen. Wagennummern 1011 bis 1045. Aufnahme: 12. August 2019.
Danzig (Gdánsk) - Pesa 120Na (1017) - Das erste Fahrzeug wurde Oktober 2010 in den Dienst gestellt. ZKM Gdańsk beschaffte 35 Wagen. Wagennummern 1011 bis 1045. Aufnahme: 12. August 2019.
Hans Christian Davidsen

Elektrotriebzug PKP EN57 750 rh in Zoppot / Sopot. Aufnahme: 14. August 2019.
Elektrotriebzug PKP EN57 750 rh in Zoppot / Sopot. Aufnahme: 14. August 2019.
Hans Christian Davidsen

Die alte Strecke Zwischen Danzig (Gdánsk) und Westerplatte wird heute nur mit einer Draisine für Touristen befahren. Aufnahme: 13. August 2019.
Die alte Strecke Zwischen Danzig (Gdánsk) und Westerplatte wird heute nur mit einer Draisine für Touristen befahren. Aufnahme: 13. August 2019.
Hans Christian Davidsen

Polen / Strecken | stillgelegt / ~ Sonstige

160 1200x800 Px, 02.09.2019

Das Bahnhofsgebäude i Danzig-Olivs (Gdánsk-Oliwa). Aufnahme: 14. August 2019.
Das Bahnhofsgebäude i Danzig-Olivs (Gdánsk-Oliwa). Aufnahme: 14. August 2019.
Hans Christian Davidsen

Polen / Bahnhöfe / Gdansk (Danzig)

152 1200x800 Px, 02.09.2019

Tele-Blick auf diverse Baufahrzeuge der BLS Netz AG (BLSN), u.a. Am 843 503-4 (Vossloh G 1700-2 BB), Rangiertraktor Tm 2/2 94 (235 094-0) und Tm 235 203-7 (Robel 54.24-B0015), die im westlichen Gleisvorfeld des Bahnhofs Spiez (CH) abgestellt sind.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 4/5.
[24.7.2019 | 15:36 Uhr]
Tele-Blick auf diverse Baufahrzeuge der BLS Netz AG (BLSN), u.a. Am 843 503-4 (Vossloh G 1700-2 BB), Rangiertraktor Tm 2/2 94 (235 094-0) und Tm 235 203-7 (Robel 54.24-B0015), die im westlichen Gleisvorfeld des Bahnhofs Spiez (CH) abgestellt sind. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 4/5. [24.7.2019 | 15:36 Uhr]
Clemens Kral

Nachschuss auf Re 4/4 II 11117 (420 502-7) der BLS AG als RE 4077 von Interlaken Ost (CH) nach Zweisimmen (CH), der den Bahnhof Spiez (CH) auf Gleis 2 verlässt.
[24.7.2019 | 15:40 Uhr]
Nachschuss auf Re 4/4 II 11117 (420 502-7) der BLS AG als RE 4077 von Interlaken Ost (CH) nach Zweisimmen (CH), der den Bahnhof Spiez (CH) auf Gleis 2 verlässt. [24.7.2019 | 15:40 Uhr]
Clemens Kral

Schweiz / Bahnhöfe / Spiez, Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II Private · Re 42x, Süddeutschland und Schweiz

228 1200x815 Px, 02.09.2019

Re 4/4 181 (425 181-5)  Interlaken  und Re 465 015-6  La Vue-des-Alpes  der BLS Cargo AG (BLSC) sind im Bahnhof Spiez (CH) abgestellt.
Aufgenommen im Gegenlicht von Bahnsteig 4/5.
Vielen Dank an Olli für die umfassende Überarbeitung.
[24.7.2019 | 15:42 Uhr]
Re 4/4 181 (425 181-5) "Interlaken" und Re 465 015-6 "La Vue-des-Alpes" der BLS Cargo AG (BLSC) sind im Bahnhof Spiez (CH) abgestellt. Aufgenommen im Gegenlicht von Bahnsteig 4/5. Vielen Dank an Olli für die umfassende Überarbeitung. [24.7.2019 | 15:42 Uhr]
Clemens Kral

Schweiz / E-Loks / Re 465 BLS, Schweiz / Bahnhöfe / Spiez, Schweiz / E-Loks / Re 4/4 BLS · Re 425, Süddeutschland und Schweiz

160 1200x815 Px, 02.09.2019

RABe 525 024-6 (Bombardier/Alstom NINA) der BLS AG als RE 4274 von Domodossola (I) nach Bern (CH) erreicht den Bahnhof Spiez (CH) auf Gleis 5.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 4/5.
[24.7.2019 | 15:44 Uhr]
RABe 525 024-6 (Bombardier/Alstom NINA) der BLS AG als RE 4274 von Domodossola (I) nach Bern (CH) erreicht den Bahnhof Spiez (CH) auf Gleis 5. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 4/5. [24.7.2019 | 15:44 Uhr]
Clemens Kral

Schweiz / Bahnhöfe / Spiez, Schweiz / Triebzüge / 7 525 RABe 525 ·BLS· Nina, Süddeutschland und Schweiz

161 1200x815 Px, 02.09.2019

Re 486 507-7 der BLS Cargo AG (BLSC) ist im Bahnhof Spiez (CH) abgestellt.
Aufgenommen im Gegenlicht von Bahnsteig 4/5.
[24.7.2019 | 15:45 Uhr]
Re 486 507-7 der BLS Cargo AG (BLSC) ist im Bahnhof Spiez (CH) abgestellt. Aufgenommen im Gegenlicht von Bahnsteig 4/5. [24.7.2019 | 15:45 Uhr]
Clemens Kral

Schweiz / Bahnhöfe / Spiez, Schweiz / E-Loks / Re 486 BLS ·Traxx MS2e·, Süddeutschland und Schweiz

158 1200x815 Px, 02.09.2019

Moderner Triebzug im Spiegel eines älteren Personenwagens...
Blick auf einen Einheitswagen I der 1. Klasse der Gattung  A  (50 85 18-35 403-2 CH-BLS) der BLS AG, der in einem Privatbahn-NPZ der BLS AG, bestehend aus ABt 969 (50 85 80-35 969-5 CH-BLS), einem zweiten Einheitswagen I und einem weiteren Zwischenwagen sowie dem Triebwagen RBDe 565/RBDe 4/4 ???, eingereiht und im Bahnhof Spiez (CH) abgestellt ist.
Angedacht als normales Portrait des Wagens, entdeckte ich später am PC dann die eindrucksvolle Spiegelung von RABe 535 120-0  Lötschberger  der BLS AG, der die Abstellgruppe verlässt.
Aufgenommen im Gegenlicht von Bahnsteig 4/5.
[24.7.2019 | 15:47 Uhr]
Moderner Triebzug im Spiegel eines älteren Personenwagens... Blick auf einen Einheitswagen I der 1. Klasse der Gattung "A" (50 85 18-35 403-2 CH-BLS) der BLS AG, der in einem Privatbahn-NPZ der BLS AG, bestehend aus ABt 969 (50 85 80-35 969-5 CH-BLS), einem zweiten Einheitswagen I und einem weiteren Zwischenwagen sowie dem Triebwagen RBDe 565/RBDe 4/4 ???, eingereiht und im Bahnhof Spiez (CH) abgestellt ist. Angedacht als normales Portrait des Wagens, entdeckte ich später am PC dann die eindrucksvolle Spiegelung von RABe 535 120-0 "Lötschberger" der BLS AG, der die Abstellgruppe verlässt. Aufgenommen im Gegenlicht von Bahnsteig 4/5. [24.7.2019 | 15:47 Uhr]
Clemens Kral

Schweiz / Personenwagen / ~ Personenwagen | sonstige, Schweiz / Bahnhöfe / Spiez, Süddeutschland und Schweiz

295 1200x815 Px, 02.09.2019

Aus St.Moritz nähert sich der IR1132 mit dem Steuerwagen Ait37806 und einem ABe 8/12  der Verzweigung bei Reichenau-Tamins. (29.08.2019)
Aus St.Moritz nähert sich der IR1132 mit dem Steuerwagen Ait37806 und einem ABe 8/12 der Verzweigung bei Reichenau-Tamins. (29.08.2019)
Herbert Graf

Aus Disentis nähert sich der RE1732 mit der Ge 4/4 II 613  Domat/Ems  der Verzweigung bei Reichenau-Tamins. (29.08.2019)
Aus Disentis nähert sich der RE1732 mit der Ge 4/4 II 613 "Domat/Ems" der Verzweigung bei Reichenau-Tamins. (29.08.2019)
Herbert Graf

Noch besteht die einspurige Ein-/Ausfahrt in Reichenau-Tamins und die S1 1512 mit ABe 4/16 3105 muss den GlacierExpress PE903 nach Zermatt mit der Ge 4/4 III 644  Savognin  abwarten. (29.08.2019)
Noch besteht die einspurige Ein-/Ausfahrt in Reichenau-Tamins und die S1 1512 mit ABe 4/16 3105 muss den GlacierExpress PE903 nach Zermatt mit der Ge 4/4 III 644 "Savognin" abwarten. (29.08.2019)
Herbert Graf

411 065-6  Bad Oeynhausen  und 411 057-3  Innsbruck  als ICE 299 (Berlin Ostbahnhof-Basel SBB) bei Friesenheim 24.8.19
411 065-6 "Bad Oeynhausen" und 411 057-3 "Innsbruck" als ICE 299 (Berlin Ostbahnhof-Basel SBB) bei Friesenheim 24.8.19
Andreas Hackenjos

Unter dem Lümmelbrett die Züge -

Blick durch das transparente Gelände in die untere Ebene des Berliner Hauptbahnhofes.

19.08.2019 (M)
Unter dem Lümmelbrett die Züge - Blick durch das transparente Gelände in die untere Ebene des Berliner Hauptbahnhofes. 19.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Parallelfahrt, mit Fahrrad -

Nebeneinander unterwegs auf der Berliner Stadtbahn sind hier ein S-Bahn- und IC-Zug unterwegs.

19.02.2019 (M)
Parallelfahrt, mit Fahrrad - Nebeneinander unterwegs auf der Berliner Stadtbahn sind hier ein S-Bahn- und IC-Zug unterwegs. 19.02.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Berlin

206 1200x780 Px, 02.09.2019

03. September 2016, Lok 35 1097 aus Glauchau im Dampflokwerk Meinigen. Im Juni 2009 wurde die Lok nach Fristablauf abgestellt und anschließend nach Chemnitz-Hilbersdorf überführt. Dort wurde sie ausgeachst und die Radsätze bei der MaLoWa in Bendorf neu bereift. Am 18.März 2010 kam sie nach Glauchau zurück. Als am 2.Juni 2015 die Einsatzfristen abgelaufen waren, wurde mit der Überführung nach Meiningen eine erneute Untersuchung in Angriff genommen.
03. September 2016, Lok 35 1097 aus Glauchau im Dampflokwerk Meinigen. Im Juni 2009 wurde die Lok nach Fristablauf abgestellt und anschließend nach Chemnitz-Hilbersdorf überführt. Dort wurde sie ausgeachst und die Radsätze bei der MaLoWa in Bendorf neu bereift. Am 18.März 2010 kam sie nach Glauchau zurück. Als am 2.Juni 2015 die Einsatzfristen abgelaufen waren, wurde mit der Überführung nach Meiningen eine erneute Untersuchung in Angriff genommen.
Jürgen Krause

20. September 2008, Das Dampflokmuseum Neuenmarkt- Wirsberg veranstaltet das Dampf-Festival 2008  160 Jahre Schiefe Ebene . Bereitstellung der  Sachsen zur Bergfahrt: 35 1097 aus Schwarzenberg und 18 002 aus Nossen. (Und ich stehe nicht auf dem Gleis, siehe ID 1159927)
20. September 2008, Das Dampflokmuseum Neuenmarkt- Wirsberg veranstaltet das Dampf-Festival 2008 "160 Jahre Schiefe Ebene". Bereitstellung der "Sachsen"zur Bergfahrt: 35 1097 aus Schwarzenberg und 18 002 aus Nossen. (Und ich stehe nicht auf dem Gleis, siehe ID 1159927)
Jürgen Krause

03.September 2016, XII.Meininger Dampfloktage. Um die liebevolle Pflege der Lok 23 1019 des Lausitzer Dampflok-Clubs braucht man sich keine Sorgen zu machen! Hersteller: Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg, Baujahr 1958. Vom 25.März 1977 bis 2.März 1998 stand die Lok als Denkmallok in Hoyerswerda. Der Lausitzer Dampflok-Club tauschte sie gegen die 52 8115 und ließ 23 1019 von April bis August 2001 bei der MaLoWa in Klostermannsfeld hauptuntersuchen. Während der Teilnahme am Heizhausfest im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz verunglückte sie am Abend des 18.August 2017.
03.September 2016, XII.Meininger Dampfloktage. Um die liebevolle Pflege der Lok 23 1019 des Lausitzer Dampflok-Clubs braucht man sich keine Sorgen zu machen! Hersteller: Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg, Baujahr 1958. Vom 25.März 1977 bis 2.März 1998 stand die Lok als Denkmallok in Hoyerswerda. Der Lausitzer Dampflok-Club tauschte sie gegen die 52 8115 und ließ 23 1019 von April bis August 2001 bei der MaLoWa in Klostermannsfeld hauptuntersuchen. Während der Teilnahme am Heizhausfest im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz verunglückte sie am Abend des 18.August 2017.
Jürgen Krause

20. September 2008, Das Dampflokmuseum Neuenmarkt- Wirsberg veranstaltet das Dampf-Festval 2008  160 Jahre Schiefe Ebene . 01 533 und 23 042 rangieren nach der Bergfahrt auf ruhigere Gleise. Die Lok befindet sich seit dem 25.Oktober 1975 als betriebsfähige Museumslokomotive im Eigentum der Deutschen Museums-Eisenbahn Darmstadt-Kranichstein.
20. September 2008, Das Dampflokmuseum Neuenmarkt- Wirsberg veranstaltet das Dampf-Festval 2008 "160 Jahre Schiefe Ebene". 01 533 und 23 042 rangieren nach der Bergfahrt auf ruhigere Gleise. Die Lok befindet sich seit dem 25.Oktober 1975 als betriebsfähige Museumslokomotive im Eigentum der Deutschen Museums-Eisenbahn Darmstadt-Kranichstein.
Jürgen Krause

11. Juni 1983, Im noch recht dunklen Dresdener Hauptbahnhof. Lok 23 1113 (DR-Baureihe 35) steht zur Übernahme eines Sonderzuges bereit. Von 1982 bis 1985 wurde die Lok noch regelmäßig im Plandienst eingesetzt, obwohl sie seit dem 1.Januar 1982 offiziell zum Traditionslokpark der DR gehörte. Ab 1986 beförderte sie nur noch Sonderzüge. Sie gehört dem DB Museum Nürnberg, befindet sich als Leihgabe an die IG Dampflok Nossen im dortigen Depot.
11. Juni 1983, Im noch recht dunklen Dresdener Hauptbahnhof. Lok 23 1113 (DR-Baureihe 35) steht zur Übernahme eines Sonderzuges bereit. Von 1982 bis 1985 wurde die Lok noch regelmäßig im Plandienst eingesetzt, obwohl sie seit dem 1.Januar 1982 offiziell zum Traditionslokpark der DR gehörte. Ab 1986 beförderte sie nur noch Sonderzüge. Sie gehört dem DB Museum Nürnberg, befindet sich als Leihgabe an die IG Dampflok Nossen im dortigen Depot.
Jürgen Krause

16. August 1987, Schiefe Ebene bei Marktschorgast, Lok DB 23 105 zieht einen Sonderzug bergwärts. Die Lokomotive mit der Betriebsnummer 23 105, hergestellt von der Firma Arnold Jung und im Dezember 1959 in Betrieb genommen, war die letzte Dampflok, die von der Deutschen Bundesbahn beschafft wurde. Bereits 1972 musterte man sie aus; erst zur 150-Jahr-Feier der Deutschen Eisenbahn 1985 erfolgte durch die Deutsche Bundesbahn eine betriebsfähige Wiederherstellung. Die im Verkehrsmuseum Nürnberg stationierte Maschine wurde am Abend des 17. Oktober 2005 bei einem Großbrand im Lokomotivschuppen schwer beschädigt. Danach kam sie in das Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn, wo sie in dreijähriger Arbeit restauriert wurde. Derzeit ist sie auf der Bundesgartenschau in Heilbronn ausgestellt (Hohenloher Zeitung vom 4. Mai 2019).
16. August 1987, Schiefe Ebene bei Marktschorgast, Lok DB 23 105 zieht einen Sonderzug bergwärts. Die Lokomotive mit der Betriebsnummer 23 105, hergestellt von der Firma Arnold Jung und im Dezember 1959 in Betrieb genommen, war die letzte Dampflok, die von der Deutschen Bundesbahn beschafft wurde. Bereits 1972 musterte man sie aus; erst zur 150-Jahr-Feier der Deutschen Eisenbahn 1985 erfolgte durch die Deutsche Bundesbahn eine betriebsfähige Wiederherstellung. Die im Verkehrsmuseum Nürnberg stationierte Maschine wurde am Abend des 17. Oktober 2005 bei einem Großbrand im Lokomotivschuppen schwer beschädigt. Danach kam sie in das Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn, wo sie in dreijähriger Arbeit restauriert wurde. Derzeit ist sie auf der Bundesgartenschau in Heilbronn ausgestellt (Hohenloher Zeitung vom 4. Mai 2019).
Jürgen Krause

Umbau der Straßenbahn-Haltestelle am S-Bahnhof Berlin-Karlshorst -

Da wo links das wilde Grün wächst wird der Bahnsteig für die südwärts fahrende Straßenbahn entstehen. Die Bahnsteigkante liegt schon. Auf der anderen Seite der jetzigen Baustellenabsperrung wird der Radweg entlang führen. Unter der Brücke gibt es einen Zugang zur S-Bahn. Das Gegengleis wird noch auf die andere Seite der Brücke verlegt und dort an den anderen Bahnsteig geführt.

20.08.2019 (M)
Umbau der Straßenbahn-Haltestelle am S-Bahnhof Berlin-Karlshorst - Da wo links das wilde Grün wächst wird der Bahnsteig für die südwärts fahrende Straßenbahn entstehen. Die Bahnsteigkante liegt schon. Auf der anderen Seite der jetzigen Baustellenabsperrung wird der Radweg entlang führen. Unter der Brücke gibt es einen Zugang zur S-Bahn. Das Gegengleis wird noch auf die andere Seite der Brücke verlegt und dort an den anderen Bahnsteig geführt. 20.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Berlin ·DVN, BVB, BVG·, Berlin, Straßenbahnen in Deutschland

273 1200x834 Px, 02.09.2019

Straßenbahn-Ausbau am S-Bahnhof Berlin-Karlshorst -

Die Bahnbrücke wurde hier neu gebaut mit einem breiteren Querschnitt für die Straße von bisher zwei Fahrspuren mit Straßenbahngleisen zu zukünftig vier Fahrspuren. Zusätzlich wurde auf der Westseite der Brücke ein neuer Zugang zur östlich der Brücke liegenden S-Bahnstation geschaffen. Dafür entstand eigens für den Zugang von der Westseite ein überdachter Steg zwischen den Bahngleisen, im Bild erkennbar.

Bisher gab es keine direkt am S-Bahnhof liegende Straßenbahn-Haltestelle. Diese wird jetzt direkt unter der Brücke angelegt. Dabei schwenken die Gleise der Straßenbahn vom eigenen Bahnkörper nördlich der Brücke auf die außen liegende Straßenfahrbahnen, der vierspurigen Straße. Unter der Brücke, wo im Bild die Straßenbahn zu sehen ist, wird zukünftig auf der Straße angehalten. Zwischen den neuen Bahnsteigen der Haltestelle und dem Gehweg bzw. den S-Bahnzugängen müssen nur noch die Radwege überquert werden.

Südlich der Brücke bleibt das südwärts führende Gleis noch in Seitenlage auf eigenem Bahnkörper neben einem grünen Platz (im Bild vorne, hier auch die momentan genutzte Ersatzhaltestelle). An der folgenden Kreuzung wechseln die Gleise wieder auf den eigenen Bahnkörper in Mittellage.

Ich hoffe ich habe die Baumaßnahmen einigermaßen richtig verstanden.

20.08.2019 (M)
Straßenbahn-Ausbau am S-Bahnhof Berlin-Karlshorst - Die Bahnbrücke wurde hier neu gebaut mit einem breiteren Querschnitt für die Straße von bisher zwei Fahrspuren mit Straßenbahngleisen zu zukünftig vier Fahrspuren. Zusätzlich wurde auf der Westseite der Brücke ein neuer Zugang zur östlich der Brücke liegenden S-Bahnstation geschaffen. Dafür entstand eigens für den Zugang von der Westseite ein überdachter Steg zwischen den Bahngleisen, im Bild erkennbar. Bisher gab es keine direkt am S-Bahnhof liegende Straßenbahn-Haltestelle. Diese wird jetzt direkt unter der Brücke angelegt. Dabei schwenken die Gleise der Straßenbahn vom eigenen Bahnkörper nördlich der Brücke auf die außen liegende Straßenfahrbahnen, der vierspurigen Straße. Unter der Brücke, wo im Bild die Straßenbahn zu sehen ist, wird zukünftig auf der Straße angehalten. Zwischen den neuen Bahnsteigen der Haltestelle und dem Gehweg bzw. den S-Bahnzugängen müssen nur noch die Radwege überquert werden. Südlich der Brücke bleibt das südwärts führende Gleis noch in Seitenlage auf eigenem Bahnkörper neben einem grünen Platz (im Bild vorne, hier auch die momentan genutzte Ersatzhaltestelle). An der folgenden Kreuzung wechseln die Gleise wieder auf den eigenen Bahnkörper in Mittellage. Ich hoffe ich habe die Baumaßnahmen einigermaßen richtig verstanden. 20.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Berlin ·DVN, BVB, BVG·, Berlin

286 1200x800 Px, 02.09.2019

Am 28.08.2019 fährt 642 723 als RE  Main-Tauber-Express  Crailsheim-Aschaffenburg im Bad Mergentheimer Kurpark über die Tauber.
Am 28.08.2019 fährt 642 723 als RE "Main-Tauber-Express" Crailsheim-Aschaffenburg im Bad Mergentheimer Kurpark über die Tauber.
Fluffy

Am 28.08.2019 verlässt 642 221 als RB nach Wertheim den Bahnhof Bad Mergentheim.
Am 28.08.2019 verlässt 642 221 als RB nach Wertheim den Bahnhof Bad Mergentheim.
Fluffy

Am 28.08.2019 verlässt 642 221 als RB nach Wertheim den Bahnhof Bad Mergentheim.
Am 28.08.2019 verlässt 642 221 als RB nach Wertheim den Bahnhof Bad Mergentheim.
Fluffy

Am 28.08.2019 steht 642 128  Churfranken  als RB nach Öhringen zum Einstieg auf Gleis 1 in Crailsheim bereit.
Am 28.08.2019 steht 642 128 "Churfranken" als RB nach Öhringen zum Einstieg auf Gleis 1 in Crailsheim bereit.
Fluffy

Am 28.08.2019 erreicht 114 028 mit RE Nürnberg-Stuttgart den Bahnhof Crailsheim.
Am 28.08.2019 erreicht 114 028 mit RE Nürnberg-Stuttgart den Bahnhof Crailsheim.
Fluffy

Die alte Strecke Zwischen Danzig (Gdánsk) und Westerplatte wird heute nur mit einer Draisine für Touristen befahren. Aufnahme: 13. August 2019.
Die alte Strecke Zwischen Danzig (Gdánsk) und Westerplatte wird heute nur mit einer Draisine für Touristen befahren. Aufnahme: 13. August 2019.
Hans Christian Davidsen

Polen / Strecken | stillgelegt / ~ Sonstige

176 1200x800 Px, 02.09.2019

SŽ 363-011 zieht ROLA-Zug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /1.6.2019
SŽ 363-011 zieht ROLA-Zug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /1.6.2019
Franci Vuk

Slowenien / E-Loks / 1 363 BR 363 'Bri¸ita'

151 1200x800 Px, 02.09.2019

Blick durch den Röxer Tunnel. Durch die Bauarbeiten in der anderen Unterführung ist dieser die einzige Möglichkeit zu den Bahnsteigen zu gelangen. Nach den Umbauarbeiten wird der Röxer Tunnel verfüllt. 

Stendal 24.07.2019
Blick durch den Röxer Tunnel. Durch die Bauarbeiten in der anderen Unterführung ist dieser die einzige Möglichkeit zu den Bahnsteigen zu gelangen. Nach den Umbauarbeiten wird der Röxer Tunnel verfüllt. Stendal 24.07.2019
Dennis Fiedler

Kurz nach 22 Uhr steht 640 125-0 als RB33 nach Tangermünde auf Gleis 8 bereit. In der Mitte steht ein unbekannter 402er als ICE840 nach Hannover bereit. Rechts steht 640 121-9 als RB34 nach Rathenow auf Gleis 6.

Stendal 24.07.2019
Kurz nach 22 Uhr steht 640 125-0 als RB33 nach Tangermünde auf Gleis 8 bereit. In der Mitte steht ein unbekannter 402er als ICE840 nach Hannover bereit. Rechts steht 640 121-9 als RB34 nach Rathenow auf Gleis 6. Stendal 24.07.2019
Dennis Fiedler

Nachschuss auf 1648 423 bei der Einfahrt in Blumenberg. Hier muss er die Kreuzung mit 1648 401 abwarten. 

Blumenberg 25.07.2019
Nachschuss auf 1648 423 bei der Einfahrt in Blumenberg. Hier muss er die Kreuzung mit 1648 401 abwarten. Blumenberg 25.07.2019
Dennis Fiedler

1648 401 hat soeben mit 1648 423 in Blumenberg gekreuzt und fährt nun weiter gen Magdeburg.

Blumenberg 25.07.2019
1648 401 hat soeben mit 1648 423 in Blumenberg gekreuzt und fährt nun weiter gen Magdeburg. Blumenberg 25.07.2019
Dennis Fiedler

Haltestelle unter der Brücke -

Eine andere Lösung als am S-Bahnhof Karlshorst, hat man am S-Bahnhof Berlin-Adlershof gewählt. Hier bleibt auch unter der Brücke die Straßenbahn in Mittellage zwischen den Straßenfahrbahnen auf eigenem Bahnkörper. Die Fußgänger müssen um die Zugänge der S-Bahn zu erreichen immer Straßenfahrbahnen überqueren, obwohl es auch an beiden Seiten der Brücke Zugänge gibt. Die Bahnsteige der Haltestellen wirken aufgrund der Stützen recht beengt. Vorteil ist sicher ein besserer Verkehrsfluss der Straßenbahnen und auch Autos, die sich in gleicher Fahrtrichtung nicht kreuzen. Wobei ich es nicht schlecht finde, wenn die Straßenbahn, wie in Karlshorst die Autos etwas ausbremsen muss.

20.08.2019 (M)
Haltestelle unter der Brücke - Eine andere Lösung als am S-Bahnhof Karlshorst, hat man am S-Bahnhof Berlin-Adlershof gewählt. Hier bleibt auch unter der Brücke die Straßenbahn in Mittellage zwischen den Straßenfahrbahnen auf eigenem Bahnkörper. Die Fußgänger müssen um die Zugänge der S-Bahn zu erreichen immer Straßenfahrbahnen überqueren, obwohl es auch an beiden Seiten der Brücke Zugänge gibt. Die Bahnsteige der Haltestellen wirken aufgrund der Stützen recht beengt. Vorteil ist sicher ein besserer Verkehrsfluss der Straßenbahnen und auch Autos, die sich in gleicher Fahrtrichtung nicht kreuzen. Wobei ich es nicht schlecht finde, wenn die Straßenbahn, wie in Karlshorst die Autos etwas ausbremsen muss. 20.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Berlin ·DVN, BVB, BVG·, Berlin, Straßenbahnen in Deutschland

286 1200x800 Px, 02.09.2019

Be 6/8 Flexity 5014 (hier noch ohne Nummer) mit der Werbung für Valserwasser, auf der Linie 2, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 26.08.2019.
Be 6/8 Flexity 5014 (hier noch ohne Nummer) mit der Werbung für Valserwasser, auf der Linie 2, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 26.08.2019.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 318, auf der Linie 8, überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 21.08.2019.
Be 6/8 Combino 318, auf der Linie 8, überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 21.08.2019.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 498, dem B4S 1505 und dem Be 4/4 489, auf der Linie 6, überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 21.08.2019.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 498, dem B4S 1505 und dem Be 4/4 489, auf der Linie 6, überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 21.08.2019.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 251 und dem Be 4/6 226, auf der Linie 17, überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 21.08.2019.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 251 und dem Be 4/6 226, auf der Linie 17, überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 21.08.2019.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5042, auf der Linie 14, überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 27.07.2019.
Be 6/8 Flexity 5042, auf der Linie 14, überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 27.07.2019.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 328, auf der Linie 8, fährt zur Haltestelle ZOO Bachletten. Im Hintergrund steht die Paulus Kirche. Die Aufnahme stammt vom 27.08.2019.
Be 6/8 Combino 328, auf der Linie 8, fährt zur Haltestelle ZOO Bachletten. Im Hintergrund steht die Paulus Kirche. Die Aufnahme stammt vom 27.08.2019.
Markus Wagner

23.10.2018 / Belgien - Oostende / De Kusttram (De Lijn) / 6034.
23.10.2018 / Belgien - Oostende / De Kusttram (De Lijn) / 6034.
Marcel W.

23.10.2018 / Belgien - Oostende / De Kusttram (De Lijn) / 6021.
23.10.2018 / Belgien - Oostende / De Kusttram (De Lijn) / 6021.
Marcel W.

23.10.2018 / Belgien - Oostende / De Kusttram (De Lijn) / 6021.
23.10.2018 / Belgien - Oostende / De Kusttram (De Lijn) / 6021.
Marcel W.

23.10.2018 / Belgien - Oostende / De Kusttram (De Lijn) / 6032.
23.10.2018 / Belgien - Oostende / De Kusttram (De Lijn) / 6032.
Marcel W.

Die 363 028 mit einem Kesselzug am 18.08.2018 unterwegs bei Čadramska Vas.
Die 363 028 mit einem Kesselzug am 18.08.2018 unterwegs bei Čadramska Vas.
Christian Maier

Der 4024 139 als RJ Ersatzzug nach Bregenz am 20.07.2019 unterwegs bei Straß.
Der 4024 139 als RJ Ersatzzug nach Bregenz am 20.07.2019 unterwegs bei Straß.
Christian Maier

Die 193 202 mit einem Kesselzug am 05.07.2019 unterwegs bei Unterweilbach.
Die 193 202 mit einem Kesselzug am 05.07.2019 unterwegs bei Unterweilbach.
Christian Maier

Die 01 066 mit einem Sonderzug nach Nördlingen am 25.08.2019 unterwegs bei Wassertrüdingen.
Die 01 066 mit einem Sonderzug nach Nördlingen am 25.08.2019 unterwegs bei Wassertrüdingen.
Christian Maier

146 555 am IC2442 in Köln Hbf am 01.09.2019
146 555 am IC2442 in Köln Hbf am 01.09.2019
Martin Morkowsky

193 827 am Flixtrain aus Hamburg in Köln Hbf am 01.09.2019
193 827 am Flixtrain aus Hamburg in Köln Hbf am 01.09.2019
Martin Morkowsky

143 194 am RB27 in Köln Hbf am 01.09.2019
143 194 am RB27 in Köln Hbf am 01.09.2019
Martin Morkowsky

403 514  Der kleine ICE  in Köln Hbf am 01.09.2019
403 514 "Der kleine ICE" in Köln Hbf am 01.09.2019
Martin Morkowsky

E40 128 mit 2 Bm + 216 067 + E44 02 + 212 372 bei Porz Wahn am 02.09.2019
E40 128 mit 2 Bm + 216 067 + E44 02 + 212 372 bei Porz Wahn am 02.09.2019
Martin Morkowsky

130 029 der CD Cargo am 22.08.2019 im Elbtal bei Církvice (CZ).
130 029 der CD Cargo am 22.08.2019 im Elbtal bei Církvice (CZ).
Rene Brendel

189 013 der DB am 22.08.2019 in Křešice (CZ). Im Hintergrund die Kirche der Hl. Dreifaltigkeit
189 013 der DB am 22.08.2019 in Křešice (CZ). Im Hintergrund die Kirche der Hl. Dreifaltigkeit
Rene Brendel

Ein Lokzug auf der suche nach Arbeit. Aufgenommen am 25.05.2019 in Königstein / Sächsische Schweiz.
Ein Lokzug auf der suche nach Arbeit. Aufgenommen am 25.05.2019 in Königstein / Sächsische Schweiz.
Rene Brendel

Am 25.05.2019 ist 143 168 mit der S1 unterwegs in Königstein / Sächsische Schweiz. Ziel ihrer Fahrt ist Bad Schandau.
Am 25.05.2019 ist 143 168 mit der S1 unterwegs in Königstein / Sächsische Schweiz. Ziel ihrer Fahrt ist Bad Schandau.
Rene Brendel

EISENBAHNBRÜCKE ROSBACH/SIEG MIT S-BAHN-ZUG AU-KÖLN
Während die RSX-Züge hier durchrauschen,ist der Haltepunkt kurz hinter der Siegbrücke
immerhin Haltepunkt der S-Bahn-Linie AU-KÖLN....am 2.9.2019
EISENBAHNBRÜCKE ROSBACH/SIEG MIT S-BAHN-ZUG AU-KÖLN Während die RSX-Züge hier durchrauschen,ist der Haltepunkt kurz hinter der Siegbrücke immerhin Haltepunkt der S-Bahn-Linie AU-KÖLN....am 2.9.2019
Hans-Peter Kampmann

650 114-1 trifft am 01.06.2019 als RB22648 von Laupheim Stadt im Ulmer Hauptbahnhof auf 642 658-1 als RB57469 nach Weißenhorn.
650 114-1 trifft am 01.06.2019 als RB22648 von Laupheim Stadt im Ulmer Hauptbahnhof auf 642 658-1 als RB57469 nach Weißenhorn.
Alexander

629 002-6 steht am 01.06.2019 als RE22553 von Ulm Hauptbahnhof nach Biberach(Riß) im Ulmer Hauptbahnhof bereit.
629 002-6 steht am 01.06.2019 als RE22553 von Ulm Hauptbahnhof nach Biberach(Riß) im Ulmer Hauptbahnhof bereit.
Alexander

245 037 schiebt am 01.06.2019 den RE4222 von Biberach(Riß) nach Stuttgart Hauptbahnhof in den Ulmer Hauptbahnhof.
245 037 schiebt am 01.06.2019 den RE4222 von Biberach(Riß) nach Stuttgart Hauptbahnhof in den Ulmer Hauptbahnhof.
Alexander

612 159-3 trifft am 01.06.2019 als RE3889 nach Röthenbach(Allgäu) im Ulmer Hauptbahnhof auf 146 208-4.
612 159-3 trifft am 01.06.2019 als RE3889 nach Röthenbach(Allgäu) im Ulmer Hauptbahnhof auf 146 208-4.
Alexander

650 118-2 wartet am 01.06.2019 als RE22555 nach Biberach(Riß) im Ulmer Hauptbahnhof auf Abfahrt.
650 118-2 wartet am 01.06.2019 als RE22555 nach Biberach(Riß) im Ulmer Hauptbahnhof auf Abfahrt.
Alexander

111 076 steht am 01.06.2019 mit dem RE19466 von Aalen Hauptbahnhof nach Stuttgart Hauptbahnhof im Startbahnhof.
111 076 steht am 01.06.2019 mit dem RE19466 von Aalen Hauptbahnhof nach Stuttgart Hauptbahnhof im Startbahnhof.
Alexander

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 38 (E1 4714 (SGP 1969) + c3 1155 (Lohnerwerke 1960)) XIX, Döbling, Grinzing, Grinzinger Allee am 26. August 1969. - Die E1+c3-Garnitur fährt in Richtung Schottentor, nachdem sie kurz vorher die Endstation in Grinzing verlassen hat. - Als die erste Straßenbahnlinie erhielt der 38er Ende Januar 1967 die nagelneuen GT6 des Typs E1. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 38 (E1 4714 (SGP 1969) + c3 1155 (Lohnerwerke 1960)) XIX, Döbling, Grinzing, Grinzinger Allee am 26. August 1969. - Die E1+c3-Garnitur fährt in Richtung Schottentor, nachdem sie kurz vorher die Endstation in Grinzing verlassen hat. - Als die erste Straßenbahnlinie erhielt der 38er Ende Januar 1967 die nagelneuen GT6 des Typs E1. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

V 212 376-8 MIT SCHOTTERZUG AUF DER SIEGSTRECKE
Die blau-weiße 212 hier am 17.8.2019 mit Schotterzug auf Durchfahrt im Bahnhof
KIRCHEN/SIEG...und Gruß zurück an den freundlichen Lokführer.....
V 212 376-8 MIT SCHOTTERZUG AUF DER SIEGSTRECKE Die blau-weiße 212 hier am 17.8.2019 mit Schotterzug auf Durchfahrt im Bahnhof KIRCHEN/SIEG...und Gruß zurück an den freundlichen Lokführer.....
Hans-Peter Kampmann

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 44 (E 4401) I, Innere Stadt, Schottentor / Universitätsstraße am 27. August 1969. - Der GT6 E 4401 war der erste der Gelenktriebwagen dieses Typs. Er wurde 1959 von den Lohnerwerken gebaut und geliefert. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 44 (E 4401) I, Innere Stadt, Schottentor / Universitätsstraße am 27. August 1969. - Der GT6 E 4401 war der erste der Gelenktriebwagen dieses Typs. Er wurde 1959 von den Lohnerwerken gebaut und geliefert. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Nach einer Fahrt zu den Gleisen der Rübelandbahn und einem sehr schmackhaften ergiebigen Mittagessen in der Bahnhofsgaststätte Güntersberge ! ging es dem Zug 8965 entgegen, der ja nun so langsam auf uns zu rollte. U.a. an der Uhlenbachbrücke zwischen Silberhütte/Anhalt und Straßberg gelegen, hatten wir (wieder mal)Zeit und Muße, über unser Hobby nachzudenken. Der Zug ließ sich geschlagene 20 Minuten länger Zeit,als ausgedruckt, die Temperatur vor Ort tendierte gegen die 40° Marke, man hätte ja auch zu Hause im Pool liegen können mit einer Hopfenkaltschale in der Hand ..., da war doch was, ein leiser Pfiff vermutlich in Silberhütte,der Verstand setzt wieder ein, der Zug kommt,alle Zweifel vergessen, Motv suchen und Auslöser drücken, zum Auto, eine gekühlte Selter in die Hand und hinter dem Zug her weiter zum nächsten Motiv, man macht sich ja als Außenstehender keine Gedanken,wie schwer das Hobby der Eisenbahnfotografen doch ist ...! 31.08.19
Nach einer Fahrt zu den Gleisen der Rübelandbahn und einem sehr schmackhaften ergiebigen Mittagessen in der Bahnhofsgaststätte Güntersberge ! ging es dem Zug 8965 entgegen, der ja nun so langsam auf uns zu rollte. U.a. an der Uhlenbachbrücke zwischen Silberhütte/Anhalt und Straßberg gelegen, hatten wir (wieder mal)Zeit und Muße, über unser Hobby nachzudenken. Der Zug ließ sich geschlagene 20 Minuten länger Zeit,als ausgedruckt, die Temperatur vor Ort tendierte gegen die 40° Marke, man hätte ja auch zu Hause im Pool liegen können mit einer Hopfenkaltschale in der Hand ..., da war doch was, ein leiser Pfiff vermutlich in Silberhütte,der Verstand setzt wieder ein, der Zug kommt,alle Zweifel vergessen, Motv suchen und Auslöser drücken, zum Auto, eine gekühlte Selter in die Hand und hinter dem Zug her weiter zum nächsten Motiv, man macht sich ja als Außenstehender keine Gedanken,wie schwer das Hobby der Eisenbahnfotografen doch ist ...! 31.08.19
Winfried Schwarzbach

Deutschland / Schmalspurbahnen / Harzer Schmalspurbahnen ·HSB·

143  2 1200x881 Px, 02.09.2019

Da wir nun nicht auf dem Abschnitt Wernigerode-Drei Annen Hohne festgelegt waren,ging es nun nach Ilfeld zum Viadukt, das sich mit einem grünen Tarnvorhang gegen neugierige Blicke verhüllt hatte. Dann eben nicht!
Das ehemalige Anschlußgleis der Wentzelszeche oberhalb des Bahnüberganges der B 4 am Viadukt bot mal eine andere Perspektive, zumal Parken am Viadukt schwierig geworden ist. 
Und schon hörte man 8920 das Ilfelder Tal hochfahren,wobei mittendrin Schluß war mit Dampfakustik, der Zug musste am Haltepunkt Ilfeld Bad stoppen,um dann umso lauter wieder in Gang zukommen, wie man hier gut sehen kann.In der Steigung am Haltepunkt ist es auch nicht einfach, wieder in Fahrt zukommen.
Von unsere Position gut erkennbar das am 31.12.1949 eingeweihte Viadukt, das etwa 1,5 Jahre früher bei Hochwasser einstürzte, zumindest sein Vorgängerbau, ein etwa 5,5 in der Breite messendes Steingewölbe mit Dammaufschüttung, die sich nach dem Hochwasser vermutlich in der Goldenen Aue wieder fand. Da man damals hellsichtig und zukunfstorientiert arbeitete, baute man vorsorglich das Dreibogenviadukt, das bis heute allen Gewittergüssen standhielt. 31.08.19
Da wir nun nicht auf dem Abschnitt Wernigerode-Drei Annen Hohne festgelegt waren,ging es nun nach Ilfeld zum Viadukt, das sich mit einem grünen Tarnvorhang gegen neugierige Blicke verhüllt hatte. Dann eben nicht! Das ehemalige Anschlußgleis der Wentzelszeche oberhalb des Bahnüberganges der B 4 am Viadukt bot mal eine andere Perspektive, zumal Parken am Viadukt schwierig geworden ist. Und schon hörte man 8920 das Ilfelder Tal hochfahren,wobei mittendrin Schluß war mit Dampfakustik, der Zug musste am Haltepunkt Ilfeld Bad stoppen,um dann umso lauter wieder in Gang zukommen, wie man hier gut sehen kann.In der Steigung am Haltepunkt ist es auch nicht einfach, wieder in Fahrt zukommen. Von unsere Position gut erkennbar das am 31.12.1949 eingeweihte Viadukt, das etwa 1,5 Jahre früher bei Hochwasser einstürzte, zumindest sein Vorgängerbau, ein etwa 5,5 in der Breite messendes Steingewölbe mit Dammaufschüttung, die sich nach dem Hochwasser vermutlich in der Goldenen Aue wieder fand. Da man damals hellsichtig und zukunfstorientiert arbeitete, baute man vorsorglich das Dreibogenviadukt, das bis heute allen Gewittergüssen standhielt. 31.08.19
Winfried Schwarzbach

187 535 mit einem Kesselzug am 30.08.2019 bei Stephansposching.
187 535 mit einem Kesselzug am 30.08.2019 bei Stephansposching.
M. Schmid

193 555 mit DGS 43101 am 01.08.2019 bei Vogl.
193 555 mit DGS 43101 am 01.08.2019 bei Vogl.
M. Schmid

Ge 6/6 I 414 mit einem Sonderzug am 20.08.2017 bei Bever.
Ge 6/6 I 414 mit einem Sonderzug am 20.08.2017 bei Bever.
M. Schmid

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 6/6 I

206 1200x800 Px, 02.09.2019

152 030 mit einem Autozug am 24.07.2019 bei Dollnstein.
152 030 mit einem Autozug am 24.07.2019 bei Dollnstein.
M. Schmid

754 074 mit Os 7502 am 31.08.2019 bei Zelena Lhota.
754 074 mit Os 7502 am 31.08.2019 bei Zelena Lhota.
M. Schmid

Die Cobra 2843  kommt aus Richtung Deutschland mit einem Kesselzug aus Ludwigshafen-BASF nach Antwerpen-BASF(B) und kommt aus Richtung Deutschland und fährt durch Gemmenich/Botzelaer(B) in Richtung Montzen(B). 
Aufgenomen bei Gemmenich/Botzelaer(B) von einem Weg an der Montzenroute. 
Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 25.8.2019.
Die Cobra 2843 kommt aus Richtung Deutschland mit einem Kesselzug aus Ludwigshafen-BASF nach Antwerpen-BASF(B) und kommt aus Richtung Deutschland und fährt durch Gemmenich/Botzelaer(B) in Richtung Montzen(B). Aufgenomen bei Gemmenich/Botzelaer(B) von einem Weg an der Montzenroute. Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 25.8.2019.
Stefan Hochstetter

Lok 81 schiebt den Zug 3317 von Krimml kommend nach Zell am See; Bahnhof Mittersill, 02.09.2019
Lok 81 schiebt den Zug 3317 von Krimml kommend nach Zell am See; Bahnhof Mittersill, 02.09.2019
Volkmar Döring

Österreich / Strecken | Schmalspur / Pinzgauer Lokalbahn

175 1200x900 Px, 02.09.2019

Zug 3317 hinten mit Lok 81 von Krimml kommend nach Zell am See; kurz vor Mittersill, 02.09.2019
Zug 3317 hinten mit Lok 81 von Krimml kommend nach Zell am See; kurz vor Mittersill, 02.09.2019
Volkmar Döring

Österreich / Strecken | Schmalspur / Pinzgauer Lokalbahn

164 1200x675 Px, 02.09.2019

Zug 3317 von Krimml kommend nach Zell am See; kurz vor Mittersill, 02.09.2019
Zug 3317 von Krimml kommend nach Zell am See; kurz vor Mittersill, 02.09.2019
Volkmar Döring

Österreich / Strecken | Schmalspur / Pinzgauer Lokalbahn

196 1200x798 Px, 02.09.2019

Und wieder mal eine ganz neue Siemens Vectron der DB Cargo AG die bei schönstem Spätsommer Wetter durch den Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld fährt, es ist  193 391  (NVR-Nummer: 91 80 6193 391-0 D-DB), 02.09.19
Und wieder mal eine ganz neue Siemens Vectron der DB Cargo AG die bei schönstem Spätsommer Wetter durch den Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld fährt, es ist "193 391" (NVR-Nummer: 91 80 6193 391-0 D-DB), 02.09.19
Lothar Stöckmann

LTE Netherlands B.V mit der MRCE Dispo   ES 64 F4-200  [NVR-Number: 91 80 6189 200-9 D-DISPO] und dem KLV-Zug aus Rotterdam Richtung Polen am 02.09.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
LTE Netherlands B.V mit der MRCE Dispo "ES 64 F4-200" [NVR-Number: 91 80 6189 200-9 D-DISPO] und dem KLV-Zug aus Rotterdam Richtung Polen am 02.09.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann

BTE BahnTouristikExpress GmbH/Flixtrain mit der Rpool   193 990-9  [NVR-Nummer: 91 80 6193 990-9 D-Rpool] und Wagengarnitur zur Abstellung Richtung Berlin Grünau, wo der Zug schon seit geraumer Zeit bis zum nächsten Einsatz geparkt wird, 02.09.19 Durchfahrt Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
BTE BahnTouristikExpress GmbH/Flixtrain mit der Rpool "193 990-9" [NVR-Nummer: 91 80 6193 990-9 D-Rpool] und Wagengarnitur zur Abstellung Richtung Berlin Grünau, wo der Zug schon seit geraumer Zeit bis zum nächsten Einsatz geparkt wird, 02.09.19 Durchfahrt Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann

Seit einiger Zeit sind auch diese farblich sehr schönen Personenwagen vom Einsteller TRI Train Rental GmbH für die FlixTrain GmbH im Einsatz, im Bild der Wagen mit der Nr. D-TRAIN 51 80 21-90 502-2 Bomz 236.? in einer Wagengarnitur am 02.09.19 Durchfahrt Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Seit einiger Zeit sind auch diese farblich sehr schönen Personenwagen vom Einsteller TRI Train Rental GmbH für die FlixTrain GmbH im Einsatz, im Bild der Wagen mit der Nr. D-TRAIN 51 80 21-90 502-2 Bomz 236.? in einer Wagengarnitur am 02.09.19 Durchfahrt Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann

TXL - TX Logistik AG mit dem MRCE Taurus  ES 64 U2-012  [NVR-Number: 91 80 6182 512-4 D-DISPO] und KLV-Zug nach Verona am 02.09.19 Durchfahrt Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
TXL - TX Logistik AG mit dem MRCE Taurus "ES 64 U2-012" [NVR-Number: 91 80 6182 512-4 D-DISPO] und KLV-Zug nach Verona am 02.09.19 Durchfahrt Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann

CTL Logistics GmbH mit der Akiem Lok   187 504-6  [NVR-Nummer: 91 80 6187 504-6 D-AKIEM] und Kesselwagenzug (Kerosin) Richtung Tanklager des Flughafen Berlin Schönefeld am 02.09.19 Durchfahrt Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
CTL Logistics GmbH mit der Akiem Lok "187 504-6" [NVR-Nummer: 91 80 6187 504-6 D-AKIEM] und Kesselwagenzug (Kerosin) Richtung Tanklager des Flughafen Berlin Schönefeld am 02.09.19 Durchfahrt Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann

Gleichstromtriebwagen der Hamburger S-Bahn: Im Frühjahr 1987 verlässt ein 471-Kurzzug den Hamburger Hauptbahnhof. Die ersten Züge dieser Baureihe wurden 1939 ausgeliefert und leiteten die Umstellung vom Wechselstrom- auf den Gleichstrombetrieb ein.
Gleichstromtriebwagen der Hamburger S-Bahn: Im Frühjahr 1987 verlässt ein 471-Kurzzug den Hamburger Hauptbahnhof. Die ersten Züge dieser Baureihe wurden 1939 ausgeliefert und leiteten die Umstellung vom Wechselstrom- auf den Gleichstrombetrieb ein.
Horst Lüdicke

Die Elektrolokomotive 116 009-2 wurde 1937 als E 19 09 in Dienst gestellt und erst 1980 ausgemustert. (Bahnpark Augsburg, Juni 2019)
Die Elektrolokomotive 116 009-2 wurde 1937 als E 19 09 in Dienst gestellt und erst 1980 ausgemustert. (Bahnpark Augsburg, Juni 2019)
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive Ae 4/7  10 949  wurde 1931 gebaut und war bis 1996 auf dem schweizerischen Streckennetz unterwegs. (Bahnpark Augsburg, Juni 2019)
Die Elektrolokomotive Ae 4/7 "10 949" wurde 1931 gebaut und war bis 1996 auf dem schweizerischen Streckennetz unterwegs. (Bahnpark Augsburg, Juni 2019)
Christian Bremer

Die Dampflokomotive 44 606 stammt aus Jahr 1941 und war Anfang Juni 2019 im Bahnpark Augsburg ausgestellt.
Die Dampflokomotive 44 606 stammt aus Jahr 1941 und war Anfang Juni 2019 im Bahnpark Augsburg ausgestellt.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 1110 529-3 war Anfang Juni 2019 im Europahaus des Bahnparkes in Augsburg ausgestellt.
Die Elektrolokomotive 1110 529-3 war Anfang Juni 2019 im Europahaus des Bahnparkes in Augsburg ausgestellt.
Christian Bremer

Die 1917 gebaute französische Dampflokomotive 231 K 22  La France  wurde 1969 ausgemustert und ist aktuell im Rundhaus Europa des Bahnparks Augsburg ausgestellt. (Juni 2019)
Die 1917 gebaute französische Dampflokomotive 231 K 22 "La France" wurde 1969 ausgemustert und ist aktuell im Rundhaus Europa des Bahnparks Augsburg ausgestellt. (Juni 2019)
Christian Bremer

Historische Personenwagen aus der Schweiz waren Anfang Juni 2019 auf dem Gelände der Bahnparkes in Augsburg zu sehen.
Historische Personenwagen aus der Schweiz waren Anfang Juni 2019 auf dem Gelände der Bahnparkes in Augsburg zu sehen.
Christian Bremer

Gleichstromtriebwagen der Hamburger S-Bahn: Ein 470 fährt im Frühjahr 1987 in Hamburg-Altona ein. Diese Triebwagen waren eine Weiterentwicklung der Baureihe 471 und wurden ab 1959 in Dienst gestellt.
Gleichstromtriebwagen der Hamburger S-Bahn: Ein 470 fährt im Frühjahr 1987 in Hamburg-Altona ein. Diese Triebwagen waren eine Weiterentwicklung der Baureihe 471 und wurden ab 1959 in Dienst gestellt.
Horst Lüdicke

Gleichstromtriebwagen der Hamburger S-Bahn: Am 20.07.2018 treffen sich zwei Züge der Baureihe 472 in Hamburg-Dammtor, rechts 472 516-4. Die 472 wurden ab 1974 in Dienst gestellt, die Mittelwagen sind ebenfalls motorisiert und als Baureihe 473 eingereiht.
Gleichstromtriebwagen der Hamburger S-Bahn: Am 20.07.2018 treffen sich zwei Züge der Baureihe 472 in Hamburg-Dammtor, rechts 472 516-4. Die 472 wurden ab 1974 in Dienst gestellt, die Mittelwagen sind ebenfalls motorisiert und als Baureihe 473 eingereiht.
Horst Lüdicke

Gleichstromtriebwagen der Hamburger S-Bahn: Ein 474-Doppel verlässt am 30.10.2016 den Bahnhof Blankenese. Die ersten Triebwagen dieser Baureihe beschaffte die Hamburger S-Bahn 1994.
Gleichstromtriebwagen der Hamburger S-Bahn: Ein 474-Doppel verlässt am 30.10.2016 den Bahnhof Blankenese. Die ersten Triebwagen dieser Baureihe beschaffte die Hamburger S-Bahn 1994.
Horst Lüdicke

Gleichstromtriebwagen der Hamburger S-Bahn: Eine Dreiertraktion der Baureihe 474.3 verlässt am 24.08.2019 den Hamburger Hauptbahnhof als S 3 nach Buxtehude. Bei diesen ab 2007 in Dienst gestellten Triebwagen handelt es sich um Mehrsystemfahrzeuge, die unter Oberleitung zwischen Hamburg-Neugraben und Stade verkehren. Der Stromabnehmer befindet sich auf dem Mittelwagen.
Gleichstromtriebwagen der Hamburger S-Bahn: Eine Dreiertraktion der Baureihe 474.3 verlässt am 24.08.2019 den Hamburger Hauptbahnhof als S 3 nach Buxtehude. Bei diesen ab 2007 in Dienst gestellten Triebwagen handelt es sich um Mehrsystemfahrzeuge, die unter Oberleitung zwischen Hamburg-Neugraben und Stade verkehren. Der Stromabnehmer befindet sich auf dem Mittelwagen.
Horst Lüdicke

Gleichstromtriebwagen der Hamburger S-Bahn: 490 629 fährt an der Spitze einer Dreifachtraktion in Hamburg-Allermöhe ein. Die 490 werden seit 2018 im Liniendienst eingesetzt und sollen die Baureihe 472 ablösen.
Gleichstromtriebwagen der Hamburger S-Bahn: 490 629 fährt an der Spitze einer Dreifachtraktion in Hamburg-Allermöhe ein. Die 490 werden seit 2018 im Liniendienst eingesetzt und sollen die Baureihe 472 ablösen.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.