bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2025:

Siemens Vectron 193 653-3 durchfährt am 10.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 653-3 durchfährt am 10.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 460 114-2 durchfährt am 10.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 114-2 durchfährt am 10.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner


Doppeltraktion, mit den Loks 193 525-3 und 474 018-9 durchfährt am 10.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 193 525-3 und 474 018-9 durchfährt am 10.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 546-9 durchfährt am 28.02.2025 als Zweit Lok den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 546-9 durchfährt am 28.02.2025 als Zweit Lok den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 484 019-5 durchfährt am 17.01.2025 den Bahnhof Rheinfelden.
Re 484 019-5 durchfährt am 17.01.2025 den Bahnhof Rheinfelden.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 473-6 durchfährt am 09.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 473-6 durchfährt am 09.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

JKNS Schotterwagen ohne Anschriften am 10.Februar 2025 in der Stesen Beaufort.
JKNS Schotterwagen ohne Anschriften am 10.Februar 2025 in der Stesen Beaufort.
Karl Seltenhammer

JKNS 4202 (B dh?, Nippon Sharyo / Japan, Bj.1970, Fab.Nr. 2878) am Morgen des 11.Februar 2025 im Depot Beaufort.
JKNS 4202 (B dh?, Nippon Sharyo / Japan, Bj.1970, Fab.Nr. 2878) am Morgen des 11.Februar 2025 im Depot Beaufort.
Karl Seltenhammer

JKNS 4202 (B dh?, Nippon Sharyo / Japan, Bj.1970, Fab.Nr. 2878) am Morgen des 11.Februar 2025 im Depot Beaufort.
JKNS 4202 (B dh?, Nippon Sharyo / Japan, Bj.1970, Fab.Nr. 2878) am Morgen des 11.Februar 2025 im Depot Beaufort.
Karl Seltenhammer

Im Ermerbogen bei Gasselsdorf tuckert GKB DH 1100.1 mit geschlagenen 40 km/h dahin leider gibt das Bild mit der Fahrleitung nicht viel her. 22.2.2025
Im Ermerbogen bei Gasselsdorf tuckert GKB DH 1100.1 mit geschlagenen 40 km/h dahin leider gibt das Bild mit der Fahrleitung nicht viel her. 22.2.2025
Karl Heinz Ferk

DB 218 137-8 mit Sonderzug nach Winterberg in Essen Hbf, Februar 2025.
Am Schluss des Zuges hing noch 111 001-4 DB
DB 218 137-8 mit Sonderzug nach Winterberg in Essen Hbf, Februar 2025. Am Schluss des Zuges hing noch 111 001-4 DB
Daniel

DB 218 137-8 mit Sonderzug nach Winterberg bei der Ausfahrt in Essen Hbf, Februar 2025. Am Schluss des Zuges hing noch 111 001-4 DB
DB 218 137-8 mit Sonderzug nach Winterberg bei der Ausfahrt in Essen Hbf, Februar 2025. Am Schluss des Zuges hing noch 111 001-4 DB
Daniel

DB 218 137-8 mit Sonderzug nach Winterberg bei der Ausfahrt in Essen Hbf, Februar 2025.
Am Schluss des Zuges hing noch DB 111 001-4.
DB 218 137-8 mit Sonderzug nach Winterberg bei der Ausfahrt in Essen Hbf, Februar 2025. Am Schluss des Zuges hing noch DB 111 001-4.
Daniel

PRESS 110 722 sah man,am 24.Februar 2025,in Putbus.
PRESS 110 722 sah man,am 24.Februar 2025,in Putbus.
Mirko Schmidt

Nachdem erreichen des Wendepunktes in Bergen/Rügen setzte die MEG 217,am 05.Februar 2025,zum Bahnsteig zurück.
Nachdem erreichen des Wendepunktes in Bergen/Rügen setzte die MEG 217,am 05.Februar 2025,zum Bahnsteig zurück.
Mirko Schmidt

462 033 und 462 008 (national express) als RRX auf der Linie RE6 in Richtung Minden kurz vorm Dortmunder Hbf, 18. Februar 2025
462 033 und 462 008 (national express) als RRX auf der Linie RE6 in Richtung Minden kurz vorm Dortmunder Hbf, 18. Februar 2025
Philip Debes

Eine kleine Entschädigung für den anschließenden Sonnenausfall und der falschen Wagenreihung (Lok schiebend) für ein letztes Foto von Elefantenexpress auf dem RE3 brachte mir überraschend...

...101 039-6 (DB -  Natürlich Urlaub mit Bahn & Bus - Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen ) mit einem InterCity kurz vorm Dortmunder Hbf, 18. Februar 2025
Eine kleine Entschädigung für den anschließenden Sonnenausfall und der falschen Wagenreihung (Lok schiebend) für ein letztes Foto von Elefantenexpress auf dem RE3 brachte mir überraschend... ...101 039-6 (DB - "Natürlich Urlaub mit Bahn & Bus - Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen") mit einem InterCity kurz vorm Dortmunder Hbf, 18. Februar 2025
Philip Debes

Due Museumslok E 91 099 am 23.10.1988 auf einer Eisenbahnausstellung im Hbf. Karlsruhe.
Due Museumslok E 91 099 am 23.10.1988 auf einer Eisenbahnausstellung im Hbf. Karlsruhe.
Ernst Lauer

Die noch im Betriebsdienst der DB befindliche 194 045 am 21.09.1985 im Gbf. Mannheim. AEG lieferte 1941 die Lok, 1887 wurde sie ausgemustert und 1988 zerlegt.
Die noch im Betriebsdienst der DB befindliche 194 045 am 21.09.1985 im Gbf. Mannheim. AEG lieferte 1941 die Lok, 1887 wurde sie ausgemustert und 1988 zerlegt.
Ernst Lauer

310 371, ex DRG Kö 4371 und ab 1970 bei der DR 100 371, am 16.04.1994 in der Sammlung Falz in Basdorf. Die >Kleinlok der LG II wurde 1934 an die DRG geliefert.
310 371, ex DRG Kö 4371 und ab 1970 bei der DR 100 371, am 16.04.1994 in der Sammlung Falz in Basdorf. Die >Kleinlok der LG II wurde 1934 an die DRG geliefert.
Ernst Lauer

322 607 im Jahr ihrer Ausmusterung 1980 im Bw. Kempten. Die Kleinlok der LG II wurde 1934 von KM geliefert und erhielt zunächst die Tfz.-Nummer Kö 4293.
322 607 im Jahr ihrer Ausmusterung 1980 im Bw. Kempten. Die Kleinlok der LG II wurde 1934 von KM geliefert und erhielt zunächst die Tfz.-Nummer Kö 4293.
Ernst Lauer

470 444, 1969 von MAN geliefert (BR ET 170.1) am 03.10.1999 in der Hamburger S-Bahn-Station Mittlerer Landweg. 2000 wurde der Stromschienen-Triebwagen ausgemustert
470 444, 1969 von MAN geliefert (BR ET 170.1) am 03.10.1999 in der Hamburger S-Bahn-Station Mittlerer Landweg. 2000 wurde der Stromschienen-Triebwagen ausgemustert
Ernst Lauer

ÖBB 1020.06, ex E 04 031, 1941 von KM und SSW geliefert, am 14.06.1986 in der Zfl. Innsbruck. Die Lok wurde 1994 ausgemustert und 1995 zerlegt.
ÖBB 1020.06, ex E 04 031, 1941 von KM und SSW geliefert, am 14.06.1986 in der Zfl. Innsbruck. Die Lok wurde 1994 ausgemustert und 1995 zerlegt.
Ernst Lauer

SBB - RABe 512 012-1 bei der ausfahrt aus dem Bhf. Burgdorf am 19.02.2025
SBB - RABe 512 012-1 bei der ausfahrt aus dem Bhf. Burgdorf am 19.02.2025
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 528 110 mit Vollwerbung  KAMBLY  bei der ausfahrt aus dem Bhf. Langnau am 19.02.2025
BLS - RABe 528 110 mit Vollwerbung "KAMBLY" bei der ausfahrt aus dem Bhf. Langnau am 19.02.2025
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 528 209 bei der ausfahrt aus dem Bhf. Burgdorf am 19.02.2025
BLS - RABe 528 209 bei der ausfahrt aus dem Bhf. Burgdorf am 19.02.2025
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 515 012 im Bhf. Lyss am 18.02.2025
BLS - RABe 515 012 im Bhf. Lyss am 18.02.2025
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 525 030 im Bhf. Busswil am 18.02.2025
BLS - RABe 525 030 im Bhf. Busswil am 18.02.2025
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 535 124 bei der ausfahrt aus dem Bhf. Burgdorf am 19.02.2025
BLS - RABe 535 124 bei der ausfahrt aus dem Bhf. Burgdorf am 19.02.2025
Hp. Teutschmann

Bogestra 8, Bochum Universitätsstraße, 11.06.1991.
Bogestra 8, Bochum Universitätsstraße, 11.06.1991.
Christian Wenger

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 12:04)

Von Kahlenberg hatten wir einen schönen Blick über Wien und die Donau und parallele Neue Donau. Gerade das Gegenlicht und die etwas diesige Sicht hatte ihre eigene Reize.

Über sechs der neun Donaubrücken in Wien fahren Schienenfahrzeuge, vier davon sind reine Eisenbahnbrücken.

Links unten sieht man die Nordbrücke, eine reine Autobahnbrücke. Dann folgt die Florisdorfer Brücke, die einzige Wiener Donaubrücke, über die auch die Straßenbahn führt und zwar auf eigenem Bahnkörper auf der Südseite.

Dann folgt die Nordbahnbrücke, eine Stahlfachwerkbrücke, die auch Teil der S-Bahnstammstrecke ist. Auf dem Bild nicht unterscheidbar von der Nordbahnbrücke ist die daneben liegende U6-Donaubrücke, in die auch eine Fuß- und Radwegverbindung integriert ist und deshalb auch als Georg-Danzer-Steg bezeichnet wird.
Das helle Gebilde zwischen Florisdorfer Brücke und der Nordbahnbrücke ist ein in Schiffform gebautes Gymnasium. 

Als nächstes kommt die Brigittenauer Brücke, eine Schnellstraßenbrücke.

Auf die Hochhäuser im Bereich Kaisermühlen links zuführend folgt die Reichsbrücke, in die von außen nicht wahrnehmbar die U1 im Hohlkasten der Stahlbetonbrücken die Donau quert.

Weiter im Hintergrund ist die als Schrägseilbrücke ausgeführte Donaustadtbrücke erkennbar, über die die U2 fährt. 

Dahinter folgt die Praterbrücke, wiederum eine Autobahnbrücke und dann gerade noch sichtbar die Stadlauer Ostbahnbrücke, von der ich schon an anderer Stelle Bilder gezeigt habe.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 12:04) Von Kahlenberg hatten wir einen schönen Blick über Wien und die Donau und parallele Neue Donau. Gerade das Gegenlicht und die etwas diesige Sicht hatte ihre eigene Reize. Über sechs der neun Donaubrücken in Wien fahren Schienenfahrzeuge, vier davon sind reine Eisenbahnbrücken. Links unten sieht man die Nordbrücke, eine reine Autobahnbrücke. Dann folgt die Florisdorfer Brücke, die einzige Wiener Donaubrücke, über die auch die Straßenbahn führt und zwar auf eigenem Bahnkörper auf der Südseite. Dann folgt die Nordbahnbrücke, eine Stahlfachwerkbrücke, die auch Teil der S-Bahnstammstrecke ist. Auf dem Bild nicht unterscheidbar von der Nordbahnbrücke ist die daneben liegende U6-Donaubrücke, in die auch eine Fuß- und Radwegverbindung integriert ist und deshalb auch als Georg-Danzer-Steg bezeichnet wird. Das helle Gebilde zwischen Florisdorfer Brücke und der Nordbahnbrücke ist ein in Schiffform gebautes Gymnasium. Als nächstes kommt die Brigittenauer Brücke, eine Schnellstraßenbrücke. Auf die Hochhäuser im Bereich Kaisermühlen links zuführend folgt die Reichsbrücke, in die von außen nicht wahrnehmbar die U1 im Hohlkasten der Stahlbetonbrücken die Donau quert. Weiter im Hintergrund ist die als Schrägseilbrücke ausgeführte Donaustadtbrücke erkennbar, über die die U2 fährt. Dahinter folgt die Praterbrücke, wiederum eine Autobahnbrücke und dann gerade noch sichtbar die Stadlauer Ostbahnbrücke, von der ich schon an anderer Stelle Bilder gezeigt habe. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 13:20)

Vom Kahlenberg aus wanderten wir herunter nach Grinzing um von dort wieder mit der Straßenbahn in die Stadt zu fahren.

Von dieser interessanten Wendeschleife, die durch einen Innenhof führt habe ich bei meinem letzte Wienbesuch schon Bilder gemacht.

Auf der neuen Aufnahme ist der Torbogen gleich dreifach zu sehen: Einmal im Original im Gegenlicht, dann unten als Schatten und des weiteren noch als Spiegelung der Sonnenseite in der Heckscheibe der ULF-Straßenbahn.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 13:20) Vom Kahlenberg aus wanderten wir herunter nach Grinzing um von dort wieder mit der Straßenbahn in die Stadt zu fahren. Von dieser interessanten Wendeschleife, die durch einen Innenhof führt habe ich bei meinem letzte Wienbesuch schon Bilder gemacht. Auf der neuen Aufnahme ist der Torbogen gleich dreifach zu sehen: Einmal im Original im Gegenlicht, dann unten als Schatten und des weiteren noch als Spiegelung der Sonnenseite in der Heckscheibe der ULF-Straßenbahn. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 14:22)

Mit der Straßenbahnlinie 38, dann ab Schottentor mit der U2 und ab Praterstern U1 sind wir zur Donauinsel gefahren und dort eine Vesperpause zu machen.

Obwohl es nicht so aussieht zeigt das Bild die Außenansicht der Hochbahnstation Donauinsel der Linie U1. Dies befindet sich in der unteren Ebene der Reichsbrücke im Bereich über der Neuen Donau mit Ausgängen zur Donauinsel und auf Seite der Hochhäuser im Stadtteil Kaisermühlen.

Die U1 sollte in der ersten Ausbaustufe am Praterstern enden und erst später auf die andere Seite der Donau verlängert werden. Zunächst unklar ob im Tunnel oder auf einer Brücke parallel zur Reichsbrücke oder mit etwas Abstand. 1976 stürzte dann die alte Reichsbrücke ein und so ergab sich die Möglichkeit die U-Bahn im Hohlkasten der neuen Brücke zu führen. Die U1 schaffte dadurch auch schon früher als ursprünglich gedacht den Sprung über die Donau. Über die Vorgängerbrücke fuhr die Straßenbahn.

Die Aufnahme hat mein Neffe gemacht und ist natürlich mit dem Zeigen hier einverstanden.

05.02.2025 (F)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 14:22) Mit der Straßenbahnlinie 38, dann ab Schottentor mit der U2 und ab Praterstern U1 sind wir zur Donauinsel gefahren und dort eine Vesperpause zu machen. Obwohl es nicht so aussieht zeigt das Bild die Außenansicht der Hochbahnstation Donauinsel der Linie U1. Dies befindet sich in der unteren Ebene der Reichsbrücke im Bereich über der Neuen Donau mit Ausgängen zur Donauinsel und auf Seite der Hochhäuser im Stadtteil Kaisermühlen. Die U1 sollte in der ersten Ausbaustufe am Praterstern enden und erst später auf die andere Seite der Donau verlängert werden. Zunächst unklar ob im Tunnel oder auf einer Brücke parallel zur Reichsbrücke oder mit etwas Abstand. 1976 stürzte dann die alte Reichsbrücke ein und so ergab sich die Möglichkeit die U-Bahn im Hohlkasten der neuen Brücke zu führen. Die U1 schaffte dadurch auch schon früher als ursprünglich gedacht den Sprung über die Donau. Über die Vorgängerbrücke fuhr die Straßenbahn. Die Aufnahme hat mein Neffe gemacht und ist natürlich mit dem Zeigen hier einverstanden. 05.02.2025 (F)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 15:22)

Auf dem Weg vom U-Bahnhof Südtiroler Platz-Hauptbahnhof zum eigentlichen Hauptbahnhof unterquert man den unterirdischen S-Bahnhof Hauptbahnhof, der früher Südtiroler Platz hieß. Von der unterirdischen Fußgänger-Passage hat man über Fenster Einblick in die S-Bahnstation, die 1961 in Betrieb ging.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 15:22) Auf dem Weg vom U-Bahnhof Südtiroler Platz-Hauptbahnhof zum eigentlichen Hauptbahnhof unterquert man den unterirdischen S-Bahnhof Hauptbahnhof, der früher Südtiroler Platz hieß. Von der unterirdischen Fußgänger-Passage hat man über Fenster Einblick in die S-Bahnstation, die 1961 in Betrieb ging. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 15:26)

Mit aufgeblendeten Scheinwerfer fährt ein S-Bahnzug der Baureiche 4020 in die Station Hauptbahnhof der Stammstrecke ein. 

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 15:26) Mit aufgeblendeten Scheinwerfer fährt ein S-Bahnzug der Baureiche 4020 in die Station Hauptbahnhof der Stammstrecke ein. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 15:31)

Auch hier ist ein Zug zu sehen, es sind aber nicht die Wägelchen vor dem Schloss Schönbrunn gemeint. Passage vom Hauptbahnhof zur U1-Station Südtiroler Platz Hauptbahnhof im Bereich des darüber liegenden S-Bahnhofes.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 15:31) Auch hier ist ein Zug zu sehen, es sind aber nicht die Wägelchen vor dem Schloss Schönbrunn gemeint. Passage vom Hauptbahnhof zur U1-Station Südtiroler Platz Hauptbahnhof im Bereich des darüber liegenden S-Bahnhofes. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Bahnhöfe / Wien Hauptbahnhof, Wien

91 1343x904 Px, 01.03.2025

Abfahrtsübersicht des Bahnhofs Krems an der Donau am 12.08.2020 zur nachmittäglichen Hauptverkehrszeit, damals noch mit dem Hinweis auf die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes...
Abfahrtsübersicht des Bahnhofs Krems an der Donau am 12.08.2020 zur nachmittäglichen Hauptverkehrszeit, damals noch mit dem Hinweis auf die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes...
Markus

Österreich / Sonstiges / Zugzielanzeiger

95 1200x874 Px, 01.03.2025

Am 19. Februar 2025 war 418 318 mit dem Sz 9227 (Celldömölk - Győr) unterwegs und passiert hier soeben das Einfahrsignal des Bahnhofs Mezőlak.
Am 19. Februar 2025 war 418 318 mit dem Sz 9227 (Celldömölk - Győr) unterwegs und passiert hier soeben das Einfahrsignal des Bahnhofs Mezőlak.
F. Lackner

Am 19. Februar 2024 war 418 318 mit dem Sz 9214 (Győr - Celldömölk) unterwegs und wurde hier beim erreichen des Bahnhofs Pápa fotografiert.
Am 19. Februar 2024 war 418 318 mit dem Sz 9214 (Győr - Celldömölk) unterwegs und wurde hier beim erreichen des Bahnhofs Pápa fotografiert.
F. Lackner

Am 19. Februar 2025 war 426 006 als IR 9600  Helikon  (Balatonszentgyörgy - Győr) unterwegs und konnte nahe des Bahnhofs Külsővat fotografiert werden.
Am 19. Februar 2025 war 426 006 als IR 9600 "Helikon" (Balatonszentgyörgy - Győr) unterwegs und konnte nahe des Bahnhofs Külsővat fotografiert werden.
F. Lackner

Am 19. Februar 2025 war 630 019 zur Führung des Sz 9016 (Ajka - Celldömölk) eingeteilt und erreicht hier soeben die Haltestelle Karakószörcsök, wo der Zug einen kurzen Halt einlegen wird. 

Links im Bild befindet sich der Somló, ein 431 Meter hoher erloschener Vulkan.
Am 19. Februar 2025 war 630 019 zur Führung des Sz 9016 (Ajka - Celldömölk) eingeteilt und erreicht hier soeben die Haltestelle Karakószörcsök, wo der Zug einen kurzen Halt einlegen wird. Links im Bild befindet sich der Somló, ein 431 Meter hoher erloschener Vulkan.
F. Lackner

Am 19. Februar 2025 war 431 340 mit dem IC 906  Bakony  (Budapest-Déli - Szombathely) im Abschnitt Ajka - Szombathely unterwegs und ist hier nahe der Haltestelle Karakószörcsök zu sehen. Baustellenbedingt ist die Strecke zwischen Veszprém und Ajka bis Ende April gesperrt, weshalb für diesen Zuglauf auch außerplanmäßig die aus vorwiegend SŽ-Wagen bestehende Garnitur des  Citadella  verwendet wird. Links im Bild befindet sich der Somló, ein 431 Meter hoher erloschener Vulkan.
Am 19. Februar 2025 war 431 340 mit dem IC 906 "Bakony" (Budapest-Déli - Szombathely) im Abschnitt Ajka - Szombathely unterwegs und ist hier nahe der Haltestelle Karakószörcsök zu sehen. Baustellenbedingt ist die Strecke zwischen Veszprém und Ajka bis Ende April gesperrt, weshalb für diesen Zuglauf auch außerplanmäßig die aus vorwiegend SŽ-Wagen bestehende Garnitur des "Citadella" verwendet wird. Links im Bild befindet sich der Somló, ein 431 Meter hoher erloschener Vulkan.
F. Lackner

Am 19. Februar 2024 war 418 318 mit dem Sz 9214 (Győr - Celldömölk) unterwegs und wurde hier beim verlassen des Bahnhofs Pápa fotografiert
Am 19. Februar 2024 war 418 318 mit dem Sz 9214 (Győr - Celldömölk) unterwegs und wurde hier beim verlassen des Bahnhofs Pápa fotografiert
F. Lackner

Brussel, Bruxelles 7824, Koningsplein, Place Royale, 17.06.1986.
Brussel, Bruxelles 7824, Koningsplein, Place Royale, 17.06.1986.
Christian Wenger

Brussel, Bruxelles 7790, Bara, Place Bara, Bara Plein, 19.09.1997.
Brussel, Bruxelles 7790, Bara, Place Bara, Bara Plein, 19.09.1997.
Christian Wenger

185 663 Lokomotion und 185 665 Lokomotion  50 Jahre Kombi Verkehr  mit dem Paneuropa KLV-Zug bei Oberdachstetten Richtung Würzburg, 13.06.2021
185 663 Lokomotion und 185 665 Lokomotion "50 Jahre Kombi Verkehr" mit dem Paneuropa KLV-Zug bei Oberdachstetten Richtung Würzburg, 13.06.2021
Korbinian Eckert

Am 07.02.2025 fahren 2 ICN der SBB in Vielfachsteuerung bei Sissach BL.
Am 07.02.2025 fahren 2 ICN der SBB in Vielfachsteuerung bei Sissach BL.
Arthur Beusch

Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Von der Stadt Matsumoto herkommend, fährt Zug 3005-3006 in Shimo Nii ein, 21.März 2019
Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Von der Stadt Matsumoto herkommend, fährt Zug 3005-3006 in Shimo Nii ein, 21.März 2019
Peter Ackermann

Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Güterverkehr gibt es schon lange nicht mehr, aber die alte Güterzugslok ist erhalten geblieben. Sie wurde 1926 von Baldwin und Westinghouse (USA) gebaut, kam auf verschiedenen privaten und staatlichen Strecken zum Einsatz und gelangte 1960 ins Alpenland nach Matsumoto, als ED30 1 (vormals Staatsbahn ED22 3). Sie wurde 2005 ausgemustert. Im Bild steht sie im Betriebswerk Niimura, 3.März 2013
Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Güterverkehr gibt es schon lange nicht mehr, aber die alte Güterzugslok ist erhalten geblieben. Sie wurde 1926 von Baldwin und Westinghouse (USA) gebaut, kam auf verschiedenen privaten und staatlichen Strecken zum Einsatz und gelangte 1960 ins Alpenland nach Matsumoto, als ED30 1 (vormals Staatsbahn ED22 3). Sie wurde 2005 ausgemustert. Im Bild steht sie im Betriebswerk Niimura, 3.März 2013
Peter Ackermann

Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Zugskomposition 3005-3006 an der Haltestelle Endô, 21.März 2019
Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Zugskomposition 3005-3006 an der Haltestelle Endô, 21.März 2019
Peter Ackermann

DB 203 314-0 | Anklam | März 2022
DB 203 314-0 | Anklam | März 2022
Alexander, R.

186 148 Akiem mit einem Gaskesselzug bei Oberdachstetten Richtung Würzburg, 13.06.2021
186 148 Akiem mit einem Gaskesselzug bei Oberdachstetten Richtung Würzburg, 13.06.2021
Korbinian Eckert

185 394 DB Cargo mit einem E-Wagenzug bei Oberdachstetten Richtung Würzburg, 13.06.2021
185 394 DB Cargo mit einem E-Wagenzug bei Oberdachstetten Richtung Würzburg, 13.06.2021
Korbinian Eckert

ICE 883 (Hamburg-Altona - München Hbf) bei Oberdachstetten Richtung Treuchtlingen, 13.06.2021
ICE 883 (Hamburg-Altona - München Hbf) bei Oberdachstetten Richtung Treuchtlingen, 13.06.2021
Korbinian Eckert

411 075  Villingen-Schwenningen  als ICE 1579 (Frankfurt Hbf - Konstanz) im Bahnhof St.Georgen 1.3.25.
Bis zum Bauzaun rechts, ist der zugang legal möglich.
411 075 "Villingen-Schwenningen" als ICE 1579 (Frankfurt Hbf - Konstanz) im Bahnhof St.Georgen 1.3.25. Bis zum Bauzaun rechts, ist der zugang legal möglich.
Andreas Hackenjos

323 820-1 VEFS mit Zug von Mussum nach Bocholt; Bocholt-Mussum, Ruenhorst, 09.12.2007. Leerzug mit Wagen HSW 14 - EEA 363 - EEA 362. Bild 16733.
323 820-1 VEFS mit Zug von Mussum nach Bocholt; Bocholt-Mussum, Ruenhorst, 09.12.2007. Leerzug mit Wagen HSW 14 - EEA 363 - EEA 362. Bild 16733.
Rob Freriks

Barcelona Estació de França, 18 Februar 2025
Barcelona Estació de França, 18 Februar 2025
Harry Vasse

NS Diesel-lokomotiv 2493 in Stadskanaal, Niederlande. 1974.
NS Diesel-lokomotiv 2493 in Stadskanaal, Niederlande. 1974.
Harry Vasse

Niederlande / Dieselloks / BR 2400

66 1541x1018 Px, 01.03.2025

JKNS 8803 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017) ist am 11.Februar 2025 in der Stesen Beaufort als PS101A nach Tenom, wegen Unwetterschäden aber nur bis Haloligat, bereitgestellt.
JKNS 8803 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017) ist am 11.Februar 2025 in der Stesen Beaufort als PS101A nach Tenom, wegen Unwetterschäden aber nur bis Haloligat, bereitgestellt.
Karl Seltenhammer

Innenansicht des JKNS 8803 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017). - Aufnahme vom 11.Februar 2025 in der Stesen Beaufort.
Innenansicht des JKNS 8803 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017). - Aufnahme vom 11.Februar 2025 in der Stesen Beaufort.
Karl Seltenhammer

Führerstand mit 2 Fahrgastsitze (!) des JKNS 8803 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017). - Aufnahme vom 11.Februar 2025 in der Stesen Beaufort.
Führerstand mit 2 Fahrgastsitze (!) des JKNS 8803 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017). - Aufnahme vom 11.Februar 2025 in der Stesen Beaufort.
Karl Seltenhammer

Führerstand des JKNS 8803 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017). - Aufnahme vom 11.Februar 2025 in der Stesen Beaufort.
Führerstand des JKNS 8803 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017). - Aufnahme vom 11.Februar 2025 in der Stesen Beaufort.
Karl Seltenhammer

1142 682 und 1142 567 mit dem IC512 nach Linz Hbf bzw Salzburg Hbf kurz vor der Abfahrt in Graz Hbf am 6.4.2016
1142 682 und 1142 567 mit dem IC512 nach Linz Hbf bzw Salzburg Hbf kurz vor der Abfahrt in Graz Hbf am 6.4.2016
Max Kiegerl

1142 673 und 1142 694 mit einem Personenzug von Spielfeld-Straß kommend nach der Ankunft in Graz Hbf am 16.1.2015.
1142 673 und 1142 694 mit einem Personenzug von Spielfeld-Straß kommend nach der Ankunft in Graz Hbf am 16.1.2015.
Max Kiegerl

1142 615 und eine 1144 mit einer rollenden Landstraße von (Maribor Tezno-) Spielfeld-Straß nach Wels Terminal in Wildon am 13.8.2016.
1142 615 und eine 1144 mit einer rollenden Landstraße von (Maribor Tezno-) Spielfeld-Straß nach Wels Terminal in Wildon am 13.8.2016.
Max Kiegerl

1142 632, 1016 024 und 1142 638 mit einem Güterzug von Graz Vbf nach Spielfeld-Straß und weiter nach Maribor Tezno zwischen Werndorf und Wildon am 28.11.2015.
1142 632, 1016 024 und 1142 638 mit einem Güterzug von Graz Vbf nach Spielfeld-Straß und weiter nach Maribor Tezno zwischen Werndorf und Wildon am 28.11.2015.
Max Kiegerl

1142 617 mit einem Personenzug von Graz Hbf nach Spielfeld-Straß zwischen Werndorf und Wildon am 27.1.2015.
1142 617 mit einem Personenzug von Graz Hbf nach Spielfeld-Straß zwischen Werndorf und Wildon am 27.1.2015.
Max Kiegerl

VT95 fuhr als DPE 28071 pünktlich gegen 13.02 Uhr über die  VnK-Strecke  vom BAR Richtung Ostkreuz (hier Ausgang der  Stralsunder Kurve ). 
Im Vordergrund sind Signale der U-Bahn zu sehen.

Berlin, der 01.03.2025
VT95 fuhr als DPE 28071 pünktlich gegen 13.02 Uhr über die "VnK-Strecke" vom BAR Richtung Ostkreuz (hier Ausgang der "Stralsunder Kurve"). Im Vordergrund sind Signale der U-Bahn zu sehen. Berlin, der 01.03.2025
G. G.

Hinter Gittern hat ein Seilzug  Gestell  Überlebt . Im Bahnhof Voitsberg zeugt am Östlichen Ende des Bahnhofs diese Rollen der einstigen Stellwerkstechnik über die Ausmaße des Bahnhofs. 22.2.2025
Hinter Gittern hat ein Seilzug "Gestell" Überlebt . Im Bahnhof Voitsberg zeugt am Östlichen Ende des Bahnhofs diese Rollen der einstigen Stellwerkstechnik über die Ausmaße des Bahnhofs. 22.2.2025
Karl Heinz Ferk

Als Radwaggon diente er einst !   Nun ist seine 2te Karriere als Dienstwagen für den Güterzugbegleitdienst auch am Ende . 22.2.2025 im Bahnhof Wies Eibiswald
Als Radwaggon diente er einst ! Nun ist seine 2te Karriere als Dienstwagen für den Güterzugbegleitdienst auch am Ende . 22.2.2025 im Bahnhof Wies Eibiswald
Karl Heinz Ferk

812 049-6 als ICE 203(Binz-Karlsruhe)stand am 01.03.2025 im Ostseebad Binz.
812 049-6 als ICE 203(Binz-Karlsruhe)stand am 01.03.2025 im Ostseebad Binz.
Stefan Pavel

Re 420 164-8 am 27.02.2025 in Zürich Hauptbahnhof Gleis 8
Re 420 164-8 am 27.02.2025 in Zürich Hauptbahnhof Gleis 8
Holger Scherf

470 426 am 03.10.1999 an der Hamburger S-Bahn-Station Mittlerer Landweg.
470 426 am 03.10.1999 an der Hamburger S-Bahn-Station Mittlerer Landweg.
Ernst Lauer

Man hat 2022 schon bei jeder Begegnung gedacht, es ist das letzte Mal, aber 372 007 im Februar 2025 mit einem Auto-Leerzug durch Dresden Hauptbahnhof
Man hat 2022 schon bei jeder Begegnung gedacht, es ist das letzte Mal, aber 372 007 im Februar 2025 mit einem Auto-Leerzug durch Dresden Hauptbahnhof
Rainer Haufe

Traxx 3 388 015 mit ansprechender Werbung vor einem Autozug bei der Durchfahrt durch Dresden HbF, Februar 2025
Traxx 3 388 015 mit ansprechender Werbung vor einem Autozug bei der Durchfahrt durch Dresden HbF, Februar 2025
Rainer Haufe

Ein Garant für Einsätze der Ladies sind die S-Bahnlinie zum Dresdner Flughafen-hier 143 263 mit einer solchen im Bahnhof Dresden Hbf
Ein Garant für Einsätze der Ladies sind die S-Bahnlinie zum Dresdner Flughafen-hier 143 263 mit einer solchen im Bahnhof Dresden Hbf
Rainer Haufe

151 167-4 | EGP | Anklam | Dezember 2021
151 167-4 | EGP | Anklam | Dezember 2021
Alexander, R.

159 226-0 | MEG | Woserow | Mai 2021
159 226-0 | MEG | Woserow | Mai 2021
Alexander, R.

159 238-5 | BeLog | Anklam | Mai 2022
159 238-5 | BeLog | Anklam | Mai 2022
Alexander, R.

642 534 | Torgelow | März 2023 | Selbstfreischaltung
642 534 | Torgelow | März 2023 | Selbstfreischaltung
Alexander, R.

Versuch eines Drei-Lok-Bildes | 346 001-6 | Anklam | Hafenstrasse (Abstellfläche) | April 2024
Versuch eines Drei-Lok-Bildes | 346 001-6 | Anklam | Hafenstrasse (Abstellfläche) | April 2024
Alexander, R.

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 15:38)

Die Bahnsteigebende der Linie U1 am Karlsplatz liegt in der fünften Tiefebene und besteht aus zwei getrennten Röhren. Im Gegensatz zu allen anderen U1-Stationen wurde diese Station von anderen Architekten gestaltet. Im Unterschied zu jenen ist hier nur die Bahnsteigwand verkleidet, während neben dem Gleisbereich hier auch die Decke ohne Verkleidung blieb.

Am Karlsplatz halten außerdem die Linie U2 in Ebene -3 und die U4 in der Ebene -2. Zwischen der U2 und U4 liegt der Wienfluss, der von der U1 unterfahren wird. Wobei die U1-Bahnsteige nördlich des Wienflusse liegt. In der Ebene -4 führt ein Verbindungsgang von der U1 unter dem Wienfluss hindurch zum Bahnsteig der U4.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 15:38) Die Bahnsteigebende der Linie U1 am Karlsplatz liegt in der fünften Tiefebene und besteht aus zwei getrennten Röhren. Im Gegensatz zu allen anderen U1-Stationen wurde diese Station von anderen Architekten gestaltet. Im Unterschied zu jenen ist hier nur die Bahnsteigwand verkleidet, während neben dem Gleisbereich hier auch die Decke ohne Verkleidung blieb. Am Karlsplatz halten außerdem die Linie U2 in Ebene -3 und die U4 in der Ebene -2. Zwischen der U2 und U4 liegt der Wienfluss, der von der U1 unterfahren wird. Wobei die U1-Bahnsteige nördlich des Wienflusse liegt. In der Ebene -4 führt ein Verbindungsgang von der U1 unter dem Wienfluss hindurch zum Bahnsteig der U4. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 15:39)

Blick vom Ankunftsbahnsteig der U2 am Karlsplatz durch die neuen Bahnsteigtüren zu einem am anderen Bahnsteig stehenden X-Zug. Die U2 hat hier Bahnsteigtüren erhalten im Vorgriff auf die zukünftige, vollautomatische U-Bahnlinie U5, in der die Teilstrecke Karlsplatz - Rathaus der U2 aufgehen wird.

05.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 15:39) Blick vom Ankunftsbahnsteig der U2 am Karlsplatz durch die neuen Bahnsteigtüren zu einem am anderen Bahnsteig stehenden X-Zug. Die U2 hat hier Bahnsteigtüren erhalten im Vorgriff auf die zukünftige, vollautomatische U-Bahnlinie U5, in der die Teilstrecke Karlsplatz - Rathaus der U2 aufgehen wird. 05.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 15:40) 

Blick in die Bahnsteigebene auf der Ankunftsseite der U2 am Karlsplatz mit den neuen Bahnsteigtüren. Anfangs gab es Probleme mit den Bahnsteigtüren, die nur dann öffneten, wenn die Bahn an der exakten Halteposition auch anhielt. Dann hieß es ohne Aus- und Einstieg weiterfahren.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 15:40) Blick in die Bahnsteigebene auf der Ankunftsseite der U2 am Karlsplatz mit den neuen Bahnsteigtüren. Anfangs gab es Probleme mit den Bahnsteigtüren, die nur dann öffneten, wenn die Bahn an der exakten Halteposition auch anhielt. Dann hieß es ohne Aus- und Einstieg weiterfahren. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:25)

Am U-Bahnhof Stubentor der Linie U3 in der Innenstadt von Wien liegen die Bahnsteige wie am benachbarten Stephansplatz auf verschiedenen Ebenen, die Gleise sind aber etwa versetzt zu einander. Hier ein bewusst nicht entzerrter Blick auf beide Bahnsteigebenen.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:25) Am U-Bahnhof Stubentor der Linie U3 in der Innenstadt von Wien liegen die Bahnsteige wie am benachbarten Stephansplatz auf verschiedenen Ebenen, die Gleise sind aber etwa versetzt zu einander. Hier ein bewusst nicht entzerrter Blick auf beide Bahnsteigebenen. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:33)

Der heutige Bahnhof der S-Bahnstammstrecke Wien Mitte hieß ursprünglich Hauptzollamt und lag in Hochlage. Mit dem Bau der Wiener Stadtbahn wurde er dann in eine offene Tieflage verlegt.
Aus der Stadtbahn wurde inzwischen die U4 (Station Landstraße) und die gesamten Bahnsteige, sowohl der U4 als auch der Stammstrecke sind heute überbaut. Der vergleisige Bahnhof wurde zwischenzeitlich modernisiert und hat durch die beleuchteten Flächen in den breiten Stützen ein ansprechendes Aussehen.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:33) Der heutige Bahnhof der S-Bahnstammstrecke Wien Mitte hieß ursprünglich Hauptzollamt und lag in Hochlage. Mit dem Bau der Wiener Stadtbahn wurde er dann in eine offene Tieflage verlegt. Aus der Stadtbahn wurde inzwischen die U4 (Station Landstraße) und die gesamten Bahnsteige, sowohl der U4 als auch der Stammstrecke sind heute überbaut. Der vergleisige Bahnhof wurde zwischenzeitlich modernisiert und hat durch die beleuchteten Flächen in den breiten Stützen ein ansprechendes Aussehen. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:46)

Von der Station Wien-Mitte fuhr ich mit der S-Bahn zum Bahnhof Handelskai.

S-Bahn Triebzug 4020 302-8 nach Wiener Neustadt Hbf auf der Nordbahnbrücke kurz vor der Station Wien-Handelskai. Anstelle einer Oberleitung gibt es hier Stromschienen. Diese müssen wohl nicht im Zick-Zack geführt werden, wie es sonst bei Oberleitungen üblich ist.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:46) Von der Station Wien-Mitte fuhr ich mit der S-Bahn zum Bahnhof Handelskai. S-Bahn Triebzug 4020 302-8 nach Wiener Neustadt Hbf auf der Nordbahnbrücke kurz vor der Station Wien-Handelskai. Anstelle einer Oberleitung gibt es hier Stromschienen. Diese müssen wohl nicht im Zick-Zack geführt werden, wie es sonst bei Oberleitungen üblich ist. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

METRANS 386 040-0 mit einem Containerwagenzug Richtung Dresden, am 10.10.2023 in Falkenberg (Elster). Standort ist auf der Erhöhung hinter dem Prellbock am Bahnsteig 2.
METRANS 386 040-0 mit einem Containerwagenzug Richtung Dresden, am 10.10.2023 in Falkenberg (Elster). Standort ist auf der Erhöhung hinter dem Prellbock am Bahnsteig 2.
Frank Thomas

Das 1:10 Steinmodell der DR 74 ¹⁰⁻¹⁴ als Erinnerung an die Halle-Hettstedter-Eisenbahn (HHE), am 28.09.2019 am ehemaligen Bahnhof Gerbstedt.
Das 1:10 Steinmodell der DR 74 ¹⁰⁻¹⁴ als Erinnerung an die Halle-Hettstedter-Eisenbahn (HHE), am 28.09.2019 am ehemaligen Bahnhof Gerbstedt.
Frank Thomas

Steinmodelle in 1:10 erinnern am ehemaligen Bahnhof Gerbstedt u.a. an die Halle-Hettstedter-Eisenbahn; 28.09.2019.
Steinmodelle in 1:10 erinnern am ehemaligen Bahnhof Gerbstedt u.a. an die Halle-Hettstedter-Eisenbahn; 28.09.2019.
Frank Thomas

Modellbahn / Weitere Spuren / 1:10

90 1200x735 Px, 02.03.2025

DR V60 100-3 als 1:10 Steinmodell am 28.09.2019 am ehemaligen Bahnhof Gerbstedt.
DR V60 100-3 als 1:10 Steinmodell am 28.09.2019 am ehemaligen Bahnhof Gerbstedt.
Frank Thomas

Die als 260 773-7 beschriftete 360 773-6 des Saarländers Josef Beck am 02.03.2025 im ehemaligen Bw Hanau
Die als 260 773-7 beschriftete 360 773-6 des Saarländers Josef Beck am 02.03.2025 im ehemaligen Bw Hanau
Leonhard Groß

323 650-2 im ehemaligen Bw Hanau am 02.03.2025
323 650-2 im ehemaligen Bw Hanau am 02.03.2025
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / 3 323/324 BR 323 · 324 ·DB Köf II/Lg II, Köf III·, Deutschland / Museumsbahnen / Museumseisenbahn Hanau e.V. (histor. Bw), Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, Kleinloks Leistungsgruppe II, Hessen, Chromdioxidgrün, Stahlblau & Purpurrot, Diesellokomotiven

86 1200x800 Px, 02.03.2025

VL 6 (Gmeinder 2715/1939) und eine Dampfspeicherlok am 02.03.2025 im Bw Hanau
VL 6 (Gmeinder 2715/1939) und eine Dampfspeicherlok am 02.03.2025 im Bw Hanau
Leonhard Groß

212 001-2 am 02.03.2025 im ehemaligen Bw Hanau
212 001-2 am 02.03.2025 im ehemaligen Bw Hanau
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 212 BR 212 DB V 100.20, Deutschland / Museumsbahnen / Museumseisenbahn Hanau e.V. (histor. Bw), Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, V100 West

138 1200x800 Px, 02.03.2025

Preußens Gloria P8 (Vulcan Stettin 1906) als 1:10 Steinmodell am 28.09.2019 am ehemaligen Bahnhof Gerbstedt.
Preußens Gloria P8 (Vulcan Stettin 1906) als 1:10 Steinmodell am 28.09.2019 am ehemaligen Bahnhof Gerbstedt.
Frank Thomas

Nikolausfahrt des VEFS mit Lok 323 820-1 von Mussum nach Bocholt. Bei Stemmers Heide stieg der Nikolaus ein, hier war zugleich Fotohalt. Zum Einsatz kamen HSW 14 - EEA 363 - EEA 362. Bocholt-Mussum, 09.12.2007. Bild 16735.
Nikolausfahrt des VEFS mit Lok 323 820-1 von Mussum nach Bocholt. Bei Stemmers Heide stieg der Nikolaus ein, hier war zugleich Fotohalt. Zum Einsatz kamen HSW 14 - EEA 363 - EEA 362. Bocholt-Mussum, 09.12.2007. Bild 16735.
Rob Freriks

VL 2 der Museumseisenbahn Hanau am 02.03.2025 im ehemaligen Bw Hanau
VL 2 der Museumseisenbahn Hanau am 02.03.2025 im ehemaligen Bw Hanau
Leonhard Groß

BLS - RABe 528 207 im Bhf. Burgdorf am 19.02.2025
BLS - RABe 528 207 im Bhf. Burgdorf am 19.02.2025
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 528 210 bei der einfahrt im Bhf. Langnau am 19.02.2025
BLS - RABe 528 210 bei der einfahrt im Bhf. Langnau am 19.02.2025
Hp. Teutschmann

SBB - tm  98 85 5 234 217-8 im Bhf. Lyss am 18.02.2025
SBB - tm 98 85 5 234 217-8 im Bhf. Lyss am 18.02.2025
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 515 035 bei der ausfahrt aus dem Bhf. Burgdorf am 19.02.2025
BLS - RABe 515 035 bei der ausfahrt aus dem Bhf. Burgdorf am 19.02.2025
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 535 111 + 535 120 bei der ausfahrt aus dem Bhf. Burgdorf am 19.02.2025
BLS - RABe 535 111 + 535 120 bei der ausfahrt aus dem Bhf. Burgdorf am 19.02.2025
Hp. Teutschmann

Am 28 Februar 2025 durchfahrt RFO 1837 solo Dieren und wird vom Füssgangerbrücke fotografiert.
Am 28 Februar 2025 durchfahrt RFO 1837 solo Dieren und wird vom Füssgangerbrücke fotografiert.
Leonardus Schrijvers

RXP 9903 -in RADVE Farben- lauft am 2 März 2025 um in Amersfoort.
RXP 9903 -in RADVE Farben- lauft am 2 März 2025 um in Amersfoort.
Leonardus Schrijvers

Medway 186 112 schleppt der Neuss-KLV nach Antwerpen durch Tilburg am 26 Februar 2025.
Medway 186 112 schleppt der Neuss-KLV nach Antwerpen durch Tilburg am 26 Februar 2025.
Leonardus Schrijvers

Am grauen 31 Mai 2012 in Celle gemacht: mit zooming wurde vom Bahnsteig der durchfahrt von 185 717 mit deren Kistenzug nach Maschen fotografiert.
Am grauen 31 Mai 2012 in Celle gemacht: mit zooming wurde vom Bahnsteig der durchfahrt von 185 717 mit deren Kistenzug nach Maschen fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Im engem Padastal zwischen Beaufort und Tenom liegen zahlreiche Siedlungen, oft nur einzelne Häuser, welche nur per Bahn erreichbar sind. Diese Haltepunkte scheinen in keinem Fahrplan auf und sind einfacher Bauart ohne Stationsschild. - Im Bild vom 11.Februar 2025 der Haltepunkt Batu 62 im Strecken-Km. 100,10.
Im engem Padastal zwischen Beaufort und Tenom liegen zahlreiche Siedlungen, oft nur einzelne Häuser, welche nur per Bahn erreichbar sind. Diese Haltepunkte scheinen in keinem Fahrplan auf und sind einfacher Bauart ohne Stationsschild. - Im Bild vom 11.Februar 2025 der Haltepunkt Batu 62 im Strecken-Km. 100,10.
Karl Seltenhammer

Selbst im Dschungel gilt:  Safety First . Auch wenn den Schranken beim Haltepunkt Saliwangan Lama im Strecken-Km. 102,30 niemand bedient hat, es gibt ihn halt. - Bild vom 11.Februar 2025.
Selbst im Dschungel gilt: "Safety First". Auch wenn den Schranken beim Haltepunkt Saliwangan Lama im Strecken-Km. 102,30 niemand bedient hat, es gibt ihn halt. - Bild vom 11.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Die Museumslok E 91 99 am 15.10.2006 im Bahnpark Augsburg.
Die Museumslok E 91 99 am 15.10.2006 im Bahnpark Augsburg.
Ernst Lauer

470 433 am 03.10.1999 an der Hamburger S-Bahn-Station Mittlerer Landweg
470 433 am 03.10.1999 an der Hamburger S-Bahn-Station Mittlerer Landweg
Ernst Lauer

Museumslok 1020.027 am 21.09.1994 im Bf. Saalfelden.
Museumslok 1020.027 am 21.09.1994 im Bf. Saalfelden.
Ernst Lauer

Österreich / E-Loks / BR 1020

149 1200x790 Px, 03.03.2025

50 3552 und Tkt48 160 im Lokschuppen des ehemaligen Bw Hanau am 02.03.2025
50 3552 und Tkt48 160 im Lokschuppen des ehemaligen Bw Hanau am 02.03.2025
Leonhard Groß

01 150 im Lokschuppen des ehemaligen Bw Hanau (02.03.2025)
01 150 im Lokschuppen des ehemaligen Bw Hanau (02.03.2025)
Leonhard Groß

Der Tender der 01 150 im ehemaligen Bw Hanau am 02.03.2025
Der Tender der 01 150 im ehemaligen Bw Hanau am 02.03.2025
Leonhard Groß

Ein Deutz OME 117 R am 02.03.2025 im ehemaligen Bw Hanau
Ein Deutz OME 117 R am 02.03.2025 im ehemaligen Bw Hanau
Leonhard Groß

Deutschland / Museumsbahnen / Museumseisenbahn Hanau e.V. (histor. Bw), Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / Deutz OME 117 R, Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, Hessen, Deutz Industrielokomotiven

68 1200x800 Px, 03.03.2025

An den höchsten rheinischen Feiertagen (Weiberfastnacht, Karnevalssonntag, Rosenmontag) war die als Elefantenexpress verkleidete 110 469-4 von TRI mit RE 1-Zusatzzügen zwischen den Karnevalsmetropolen Köln und Düsseldorf unterwegs. Von geschätzt 20 Fotografen erwartet durchfährt sie am 02.03.2025 Düsseldorf-Oberbilk. Daneben war auch die unverkleidete (verkehrsrote) 111 132-3 eingesetzt.
An den höchsten rheinischen Feiertagen (Weiberfastnacht, Karnevalssonntag, Rosenmontag) war die als Elefantenexpress verkleidete 110 469-4 von TRI mit RE 1-Zusatzzügen zwischen den Karnevalsmetropolen Köln und Düsseldorf unterwegs. Von geschätzt 20 Fotografen erwartet durchfährt sie am 02.03.2025 Düsseldorf-Oberbilk. Daneben war auch die unverkleidete (verkehrsrote) 111 132-3 eingesetzt.
Horst Lüdicke

Kurz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof legt sich die 110 469-4 mit einem RE 1-Zusatzzug aus Köln in Düsseldorf-Volksgarten am 02.03.2025 in die Kurve
Kurz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof legt sich die 110 469-4 mit einem RE 1-Zusatzzug aus Köln in Düsseldorf-Volksgarten am 02.03.2025 in die Kurve
Horst Lüdicke

Am 02.03.2025 treffen sich der IC 2202 nach Norddeich Mole und der von der 147 586 geschobene IC 2156 nach Köln in Düsseldorf-Oberbilk
Am 02.03.2025 treffen sich der IC 2202 nach Norddeich Mole und der von der 147 586 geschobene IC 2156 nach Köln in Düsseldorf-Oberbilk
Horst Lüdicke

Triebwagentreffen am 02.03.2025 in Düsseldorf-Volksgarten: Links fährt 462 067 mit einem RRX nach Aachen, in der Mitte der aus dem Abstellbahnhof kommende 462 029, der vom Hauptbahnhof als RE nach Hamm fahren wird, und rechts 422 559-5 als S 6 nach Düsseldorf-Wehrhahn
Triebwagentreffen am 02.03.2025 in Düsseldorf-Volksgarten: Links fährt 462 067 mit einem RRX nach Aachen, in der Mitte der aus dem Abstellbahnhof kommende 462 029, der vom Hauptbahnhof als RE nach Hamm fahren wird, und rechts 422 559-5 als S 6 nach Düsseldorf-Wehrhahn
Horst Lüdicke

CFL-2303 durchfährt mit dem IC 5106 Düsseldorf - Luxembourg am 02.03.2025 Düsseldorf-Oberbilk
CFL-2303 durchfährt mit dem IC 5106 Düsseldorf - Luxembourg am 02.03.2025 Düsseldorf-Oberbilk
Horst Lüdicke

Ein ETR 700 der Trenitalia, fotografiert am 24.02.2025 gegen 11:30 Uhr im Bahnhof Milano Centrale.
Ein ETR 700 der Trenitalia, fotografiert am 24.02.2025 gegen 11:30 Uhr im Bahnhof Milano Centrale.
Jörg Ohlhaver

Das müßte ein ETR 480 sein. Der Zug stand am 24.02.2025 um 12:50 Uhr im Bahnhof Milano Centrale.
Das müßte ein ETR 480 sein. Der Zug stand am 24.02.2025 um 12:50 Uhr im Bahnhof Milano Centrale.
Jörg Ohlhaver

Trenitalia lackiert aktuell offensichtlich auch ältere Fahrzeuge in die neuen IC-Farben um. 401 038 am 24.02.2025 um 12:43 Uhr in Milano Centrale. Woher der Zug kam, weiß ich leider nicht. Er fuhr kurz nach der Aufnahme leer in Richtung Abstellung.
Trenitalia lackiert aktuell offensichtlich auch ältere Fahrzeuge in die neuen IC-Farben um. 401 038 am 24.02.2025 um 12:43 Uhr in Milano Centrale. Woher der Zug kam, weiß ich leider nicht. Er fuhr kurz nach der Aufnahme leer in Richtung Abstellung.
Jörg Ohlhaver

Italien / E-Loks / E.401 'locomotiva monocabina'

143 1200x900 Px, 03.03.2025

Dieser in meinen Augen sehr schöne IC-Zug der Baureihe 4110 stand am 24.02.2025 um 16:33 Uhr in Zürich HB. Er fuhr pünktlich um 16:37 Uhr als IC 184 nach Stuttgart.
Dieser in meinen Augen sehr schöne IC-Zug der Baureihe 4110 stand am 24.02.2025 um 16:33 Uhr in Zürich HB. Er fuhr pünktlich um 16:37 Uhr als IC 184 nach Stuttgart.
Jörg Ohlhaver

Graz. Die 1293 029 fährt am 03.03.2025 mit einem Güterzug durch Graz Don Bosco.
Graz. Die 1293 029 fährt am 03.03.2025 mit einem Güterzug durch Graz Don Bosco.
Armin Ademovic

411 030 DB Fernverkehr  Jena  mit dem umgeleiteten ICE 22 (Wien Hbf - Dortmund Hbf) bei Oberdachstetten Richtung Würzburg, 13.06.2021
411 030 DB Fernverkehr "Jena" mit dem umgeleiteten ICE 22 (Wien Hbf - Dortmund Hbf) bei Oberdachstetten Richtung Würzburg, 13.06.2021
Korbinian Eckert

Kalsdorf. Seit Anfang 2025 verrichtet die 2143 072 von Austrovapor ihre Dienste auf Anschlussbahnen in Kalsdorf. Hier zieht die Maschine am 03.03.2025 einen Autozug aus einem Betriebsgelände auf das elektrifizierte Netz.
Kalsdorf. Seit Anfang 2025 verrichtet die 2143 072 von Austrovapor ihre Dienste auf Anschlussbahnen in Kalsdorf. Hier zieht die Maschine am 03.03.2025 einen Autozug aus einem Betriebsgelände auf das elektrifizierte Netz.
Armin Ademovic

Rückfahrt Press 118 757-4 am 15. Februar 2025 vom Markersbach Viadukt in den Bahnhof Markersbach.
Rückfahrt Press 118 757-4 am 15. Februar 2025 vom Markersbach Viadukt in den Bahnhof Markersbach.
Klaus-P. Dietrich

Sonntag den 02.03.2025 um 10:16 Uhr in Kallnach (BE). Überführung des MO (Chemin de fer Martigny – Orsières) Triebwagen ABDe 4/4 Nr. 5 von Lyss (BE) nach Vallorbe (VD). Der EBT Triebwagen BDe 4/4 II Nr. 201 mit der UIC-Nr. 94 85 7576 054-1 CH-VPM zieht den ABDe 4/4 Nr. 5 mit der UIC-Nr.: 94 85 7578 005-1 von Lyss (BE) nach Vallorbe (VD). Angaben zum ziehenden Fahrzeug; EBT Triebwagen BDe 4/4 II Nr. 201 mit der UIC-Nr. 94 85 7576 054-1 CH-VPM. VPM steht für  Verein Pendelzug Mirage . Baujahr: 1966, Hersteller: SIG / BBC, Sitzplätze: 2. Kl. alt 32, neu 24 (wegen Bordmech- und Serviceabteil), Gepäckraum: 15 m², Achsfolge: Bo’ Bo’, Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h, Wappen: Burgdorf. Angaben zum geschleppten Fahrzeug; Fahrzeugtyp national: ABDe 4/4, Fahrzeugtyp des Herstellers: BCFe 4/4, Hersteller: ACMV (Ateliers de constructions mécaniques de Vevey) / BBC (Brown Boveri & Cie), Baujahr: 1955, Inbetriebsetzung: 1955, Sitzplätze: 1. Kl. 8, 2. Kl. 16+2, Gepäckraum: 7 m², UIC-Nr.: 94 85 7578 005-1, Achsfolge: Bo’ Bo’, Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h, Wappen: Sembrancher, Fernsteuerung: das Fahrzeug besitzt nur auf einer Seite eine Steckverbindung (Seite Gepäckabteil), Erhaltungsgrund: Einzelstück. Halter heute: ATHC (Association des Trains Historiques du Chablais), Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 1’ 21.1’’ O 7° 13’ 51.0’’
Sonntag den 02.03.2025 um 10:16 Uhr in Kallnach (BE). Überführung des MO (Chemin de fer Martigny – Orsières) Triebwagen ABDe 4/4 Nr. 5 von Lyss (BE) nach Vallorbe (VD). Der EBT Triebwagen BDe 4/4 II Nr. 201 mit der UIC-Nr. 94 85 7576 054-1 CH-VPM zieht den ABDe 4/4 Nr. 5 mit der UIC-Nr.: 94 85 7578 005-1 von Lyss (BE) nach Vallorbe (VD). Angaben zum ziehenden Fahrzeug; EBT Triebwagen BDe 4/4 II Nr. 201 mit der UIC-Nr. 94 85 7576 054-1 CH-VPM. VPM steht für "Verein Pendelzug Mirage". Baujahr: 1966, Hersteller: SIG / BBC, Sitzplätze: 2. Kl. alt 32, neu 24 (wegen Bordmech- und Serviceabteil), Gepäckraum: 15 m², Achsfolge: Bo’ Bo’, Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h, Wappen: Burgdorf. Angaben zum geschleppten Fahrzeug; Fahrzeugtyp national: ABDe 4/4, Fahrzeugtyp des Herstellers: BCFe 4/4, Hersteller: ACMV (Ateliers de constructions mécaniques de Vevey) / BBC (Brown Boveri & Cie), Baujahr: 1955, Inbetriebsetzung: 1955, Sitzplätze: 1. Kl. 8, 2. Kl. 16+2, Gepäckraum: 7 m², UIC-Nr.: 94 85 7578 005-1, Achsfolge: Bo’ Bo’, Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h, Wappen: Sembrancher, Fernsteuerung: das Fahrzeug besitzt nur auf einer Seite eine Steckverbindung (Seite Gepäckabteil), Erhaltungsgrund: Einzelstück. Halter heute: ATHC (Association des Trains Historiques du Chablais), Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 1’ 21.1’’ O 7° 13’ 51.0’’
Erwin Lustenberger

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:57)

Zwischen Handelskai und Florisdorf liegen die Strecken der S-Bahnstammstrecke und der U6 nebeneinander. Der S- und U-Bahnhof Wien-Handelkai ist in einheitlichen Architektur gestaltet. Er wurde auch für die S-Bahn am 04.05.1996 eröffnet, als die U6 von der Nußdorfer Straße nach Florisdorf in Betrieb ging. Zum selben Zeitpunkt wurde auch die S45 bis hierher auf der Donauuferbahn verlängert. Deren Bahnsteig liegt im Rechten Winkel zu den Bahnsteigen der Stammstrecke und U6 auf Geländeebene. So ist hier ein neuer Umsteigeknoten entstanden.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:57) Zwischen Handelskai und Florisdorf liegen die Strecken der S-Bahnstammstrecke und der U6 nebeneinander. Der S- und U-Bahnhof Wien-Handelkai ist in einheitlichen Architektur gestaltet. Er wurde auch für die S-Bahn am 04.05.1996 eröffnet, als die U6 von der Nußdorfer Straße nach Florisdorf in Betrieb ging. Zum selben Zeitpunkt wurde auch die S45 bis hierher auf der Donauuferbahn verlängert. Deren Bahnsteig liegt im Rechten Winkel zu den Bahnsteigen der Stammstrecke und U6 auf Geländeebene. So ist hier ein neuer Umsteigeknoten entstanden. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / S-Bahnen und Regionalbahnen / S-Bahn Wien, Wien

84 1392x904 Px, 03.03.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:57)

Abfahrt der S2 nach Mödling am Bahnhof Wien-Handelskai. Neben der Nordbahnbrücke ist auch der Bahnhofsbereich mit einer Stromschiene versehen.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:57) Abfahrt der S2 nach Mödling am Bahnhof Wien-Handelskai. Neben der Nordbahnbrücke ist auch der Bahnhofsbereich mit einer Stromschiene versehen. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:58)

Einfahrt eines doppelstöckigen Regionalzuges in den Bahnhof Wien-Handelskai.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:58) Einfahrt eines doppelstöckigen Regionalzuges in den Bahnhof Wien-Handelskai. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 17:06)

An der Donauuferbahn liegt die untere Ebene des Bahnhofes Wien-Handelkai. Hier ist das nördliche Ende der S45 die auf der ehemaligen Stadtbahn-Vorortelinie nach Hütteldorf fährt. 

Die Vorortelinie wurde 1898 von Hütteldorf nach Heiligenstadt in Betrieb genommen, der Personenverkehr wurde aber 1932 und der Güterverkehr 1975 eingestellt. Die Strecke wurde für den S-Bahnbetrieb am 31.05.1987 reaktiviert und 1993 von Heiligenstadt zu einer vorläufigen Station an der Florisdorfer Brücke verlängert und 1996 zum neuen Bahnhof Wien-Handelskai verlängert. Sie könnte weiter auf der Donauuferbahn bis zu einer Station Praterkai verlängert werden.

Im Bild verlässt ein Talent-S-Bahnzug nach Hütteldorf das Wendegleis und fährt in den Bahnsteig ein. Diesen Zug habe ich bis Wien-Hernals benutzt um dort in eine Straßenbahn der Linie 43 umzusteigen, die mich dann zu meinem Hotel brachte. Die akustischen Ansagen im S-Bahnzug waren dabei um eine Station hinterher. Aber da mir trotz schon einbrechender Dunkelheit dies aufgefallen war, verpasst ich nicht den Ausstieg am Bahnhof in Hernals.
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 17:06) An der Donauuferbahn liegt die untere Ebene des Bahnhofes Wien-Handelkai. Hier ist das nördliche Ende der S45 die auf der ehemaligen Stadtbahn-Vorortelinie nach Hütteldorf fährt. Die Vorortelinie wurde 1898 von Hütteldorf nach Heiligenstadt in Betrieb genommen, der Personenverkehr wurde aber 1932 und der Güterverkehr 1975 eingestellt. Die Strecke wurde für den S-Bahnbetrieb am 31.05.1987 reaktiviert und 1993 von Heiligenstadt zu einer vorläufigen Station an der Florisdorfer Brücke verlängert und 1996 zum neuen Bahnhof Wien-Handelskai verlängert. Sie könnte weiter auf der Donauuferbahn bis zu einer Station Praterkai verlängert werden. Im Bild verlässt ein Talent-S-Bahnzug nach Hütteldorf das Wendegleis und fährt in den Bahnsteig ein. Diesen Zug habe ich bis Wien-Hernals benutzt um dort in eine Straßenbahn der Linie 43 umzusteigen, die mich dann zu meinem Hotel brachte. Die akustischen Ansagen im S-Bahnzug waren dabei um eine Station hinterher. Aber da mir trotz schon einbrechender Dunkelheit dies aufgefallen war, verpasst ich nicht den Ausstieg am Bahnhof in Hernals.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06.Feb. 08:19)

Mit der Straßenbahn ging es am nächsten Morgen wieder zum Schottentor und dort konnte ich ULF B 624 auf der Linie 71 in Richtung Schottenring auf dem Universtiätsring fotografieren.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06.Feb. 08:19) Mit der Straßenbahn ging es am nächsten Morgen wieder zum Schottentor und dort konnte ich ULF B 624 auf der Linie 71 in Richtung Schottenring auf dem Universtiätsring fotografieren. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:30)

Eine Flexity-Tram der Linie 71 brachte mich dann zum Schwarzenbergplatz. Klein wirkt die nachfolgende Flexity-Tram auf dem großen Platz und neben dem dortigen Reiterdenkmal.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:30) Eine Flexity-Tram der Linie 71 brachte mich dann zum Schwarzenbergplatz. Klein wirkt die nachfolgende Flexity-Tram auf dem großen Platz und neben dem dortigen Reiterdenkmal. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Be 4/6 Flexity 6013 mit der Werbung für SALT ,hier noch ohne Betriebsnummer, auf der Linie 3, fährt am 03.03.2025 zur Haltestelle St. Alban Tor. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6013 mit der Werbung für SALT ,hier noch ohne Betriebsnummer, auf der Linie 3, fährt am 03.03.2025 zur Haltestelle St. Alban Tor. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6013 mit der Werbung für SALT ,hier noch ohne Betriebsnummer, auf der Linie 15, überquert am 03.03.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6013 mit der Werbung für SALT ,hier noch ohne Betriebsnummer, auf der Linie 15, überquert am 03.03.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 168, auf der Linie 10, fährt am 18.12.2024 zur Haltestelle ZOO Basel. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 168, auf der Linie 10, fährt am 18.12.2024 zur Haltestelle ZOO Basel. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 185, auf der Linie 10, verlässt am 18.12.2024 die Haltestelle ZOO Basel. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 185, auf der Linie 10, verlässt am 18.12.2024 die Haltestelle ZOO Basel. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5023, auf der Linie 14, fährt am 26.11.2024 zur Haltestelle Lachmatt. Aufnahme Muttenz.
Be 6/8 Flexity 5023, auf der Linie 14, fährt am 26.11.2024 zur Haltestelle Lachmatt. Aufnahme Muttenz.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 177 mit der Migros Werbung, auf der Linie 11, fährt am 11.12.2024 bei der Haltestelle M-Parc ein. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 177 mit der Migros Werbung, auf der Linie 11, fährt am 11.12.2024 bei der Haltestelle M-Parc ein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Deutschland-ICE 412 057  Bundesrepublik Deutschland  als ICE517 in Wuppertal, Februar 2025.
Deutschland-ICE 412 057 "Bundesrepublik Deutschland" als ICE517 in Wuppertal, Februar 2025.
Daniel

2 Straßenbahnfahrzeuge am Flughafen Findel in Luxemburg. Seit dem 02.03.2025 fährt die Tram vom Stadion bis zum Flughafen Findel in Luxemburg, Streckenlänge 16 Km mit 24 Haltestellen, Frequenz Tagsüber im 8 Minuten Takt. Somit ist die Linie 1 auf ganzer Länge befahrbar. Von der Haltestelle Lycée Bonneweg bis zur Luxexpo fährt die Tram Tagsüber im 4 Minuten Takt auf derselben Stecke. Weitere Linien sind in Planung. 03.03.2025
2 Straßenbahnfahrzeuge am Flughafen Findel in Luxemburg. Seit dem 02.03.2025 fährt die Tram vom Stadion bis zum Flughafen Findel in Luxemburg, Streckenlänge 16 Km mit 24 Haltestellen, Frequenz Tagsüber im 8 Minuten Takt. Somit ist die Linie 1 auf ganzer Länge befahrbar. Von der Haltestelle Lycée Bonneweg bis zur Luxexpo fährt die Tram Tagsüber im 4 Minuten Takt auf derselben Stecke. Weitere Linien sind in Planung. 03.03.2025
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

84 1200x800 Px, 03.03.2025

2 Straßenbahnfahrzeuge am Flughafen Findel in Luxemburg. 
Seit dem 02.03.2025 fährt die Tram vom Stadion bis zum Flughafen Findel in Luxemburg, Streckenlänge 16 Km mit 24 Haltestellen, Frequenz Tagsüber im 8 Minuten Takt. 
Somit ist die Linie 1 auf ganzer Länge befahrbar. 
Von der Haltestelle Lycée Bonneweg bis zur Luxexpo fährt die Tram Tagsüber im 4 Minuten Takt auf derselben Stecke. 03.03.2025
2 Straßenbahnfahrzeuge am Flughafen Findel in Luxemburg. Seit dem 02.03.2025 fährt die Tram vom Stadion bis zum Flughafen Findel in Luxemburg, Streckenlänge 16 Km mit 24 Haltestellen, Frequenz Tagsüber im 8 Minuten Takt. Somit ist die Linie 1 auf ganzer Länge befahrbar. Von der Haltestelle Lycée Bonneweg bis zur Luxexpo fährt die Tram Tagsüber im 4 Minuten Takt auf derselben Stecke. 03.03.2025
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

113 1600x1067 Px, 03.03.2025

Für Sergei ist es ein besonderer Anlass, den Kesselwagenzug nach Tarjánpuszta zu bringen.
Erstmals war hier die EWG-Lokomotive zu sehen.
Die 629 002 ist mit dem 93102 zwischen Győrszabadhegy und Nyúl. 
02.03.2025.
Für Sergei ist es ein besonderer Anlass, den Kesselwagenzug nach Tarjánpuszta zu bringen. Erstmals war hier die EWG-Lokomotive zu sehen. Die 629 002 ist mit dem 93102 zwischen Győrszabadhegy und Nyúl. 02.03.2025.
Ferenc Nemeth

Nebenbahnstimmung in Tarjánpuszta. Die EWG-Lokomotive beim Rangieren am Bahnhof Tarjánpuszta.
629 002, Tarjánpuszta, 02.03.2025.
Nebenbahnstimmung in Tarjánpuszta. Die EWG-Lokomotive beim Rangieren am Bahnhof Tarjánpuszta. 629 002, Tarjánpuszta, 02.03.2025.
Ferenc Nemeth

In den IC-Zügen der GySEV kommen grundsätzlich Vectrons zum Einsatz, dieses Mal saß allerdings ausnahmsweise ein U2 am Steuer des IC.
Die 470 502 ist mit dem IC984 aus Budapest Keleti nach Sopron kurz nach Komárom. 
Ich begrüße den winkenden Passagier. :)

Komárom, 01.03.2025.
In den IC-Zügen der GySEV kommen grundsätzlich Vectrons zum Einsatz, dieses Mal saß allerdings ausnahmsweise ein U2 am Steuer des IC. Die 470 502 ist mit dem IC984 aus Budapest Keleti nach Sopron kurz nach Komárom. Ich begrüße den winkenden Passagier. :) Komárom, 01.03.2025.
Ferenc Nemeth

NorthRail/RTB Cargo 9180 6192 050-3 D-NRAIL, abgestellt in Landshut am 2.1.2025
NorthRail/RTB Cargo 9180 6192 050-3 D-NRAIL, abgestellt in Landshut am 2.1.2025
Mario Ulbricht





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.