bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2013:

Auf Spähtrupp - Der 26.10.2013 war einer der letzten Tage vor der Zeitumstellung, den Brammenzug nach Dünkirchen noch einmal im rechten Licht zu erwischen.
Daher entschlossen sich die meisten unserer saarländischen Eisenbahnfreunde an der Strecke zwischen Bous und Ensdorf zu warten.

Wir folgten dem Herdentrieb nicht und machten uns Saar abwärts in die Gegend um Saarburg auf. Dort kam zwar der Brammenzug nicht hin aber es sollten ja nicht immer die gleichen Motive in Ensdorf sein.
Aber als Vormelder machten wir uns gut und unsere Freunde in der Heimat konnten davon profitieren.

Hier konnten wir melden:
189 206 + 189 094 mit Kohlenzug Richtung Saarland und von der Bespannung her wohl nach Neunkirchen.

Der Herbst zeigte sich hier bei Schoden-Ockfen noch mal von seiner schönen Seite.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Auf Spähtrupp - Der 26.10.2013 war einer der letzten Tage vor der Zeitumstellung, den Brammenzug nach Dünkirchen noch einmal im rechten Licht zu erwischen. Daher entschlossen sich die meisten unserer saarländischen Eisenbahnfreunde an der Strecke zwischen Bous und Ensdorf zu warten. Wir folgten dem Herdentrieb nicht und machten uns Saar abwärts in die Gegend um Saarburg auf. Dort kam zwar der Brammenzug nicht hin aber es sollten ja nicht immer die gleichen Motive in Ensdorf sein. Aber als Vormelder machten wir uns gut und unsere Freunde in der Heimat konnten davon profitieren. Hier konnten wir melden: 189 206 + 189 094 mit Kohlenzug Richtung Saarland und von der Bespannung her wohl nach Neunkirchen. Der Herbst zeigte sich hier bei Schoden-Ockfen noch mal von seiner schönen Seite. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

RhB - Triebwagen Be 4/4 511 im Bahnhof Chur am 20.09.2013
RhB - Triebwagen Be 4/4 511 im Bahnhof Chur am 20.09.2013
Hp. Teutschmann

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Vorort-Pendelzug

617 1000x750 Px, 08.11.2013

RhB - Regio mit Triebwagen Be 4/4 516 unterwegs bei Reichenau-Tamins am 20.09.2013
RhB - Regio mit Triebwagen Be 4/4 516 unterwegs bei Reichenau-Tamins am 20.09.2013
Hp. Teutschmann

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Vorort-Pendelzug

311 1000x750 Px, 08.11.2013



RhB - Ge 4/4 646 mit RE unterwegs bei Reichenau-Tamins am 20.09.2013
RhB - Ge 4/4 646 mit RE unterwegs bei Reichenau-Tamins am 20.09.2013
Hp. Teutschmann

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 4/4 III

231 1000x750 Px, 08.11.2013

RhB - Ge 4/4 652 mit RE unterwegs bei Reichenau-Tamins am 20.09.2013
RhB - Ge 4/4 652 mit RE unterwegs bei Reichenau-Tamins am 20.09.2013
Hp. Teutschmann

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 4/4 III

251 1000x750 Px, 08.11.2013

RhB - Ge 6/6  704 mit Güterwagen unterwegs im Bahnhof Chur am 20.09.2013
RhB - Ge 6/6 704 mit Güterwagen unterwegs im Bahnhof Chur am 20.09.2013
Hp. Teutschmann

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 6/6 II

334 1000x750 Px, 08.11.2013

218 476-0 und 218 499-2 stehen in Lindau Hbf am Ufer des Bodensees. (05.11.2013)
218 476-0 und 218 499-2 stehen in Lindau Hbf am Ufer des Bodensees. (05.11.2013)
Herbert Graf

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

579 1024x658 Px, 08.11.2013

928 563 und 928 566 in Lindau Hbf. (05.11.2013)
928 563 und 928 566 in Lindau Hbf. (05.11.2013)
Herbert Graf

4024 034-3 als S3 nach St.Margrethen in Bregenz. (05.11.2013)
4024 034-3 als S3 nach St.Margrethen in Bregenz. (05.11.2013)
Herbert Graf

Der REX3809 mit 511 027 nach Chur ist in St.Margrethen eingefahren. Daneben wartet die S3 5762 mit 4024 034-3 nach Bregenz. (05.11.2013)
Der REX3809 mit 511 027 nach Chur ist in St.Margrethen eingefahren. Daneben wartet die S3 5762 mit 4024 034-3 nach Bregenz. (05.11.2013)
Herbert Graf

99 5901 am Mittag des 18.10.2013 im HSB-Bw Wernigerode. Heute ist sie für einen Einsatz vor einem Sonderzug der IG HSB zum Brocken vorgesehen, welcher in Kürze erfolgt.
99 5901 am Mittag des 18.10.2013 im HSB-Bw Wernigerode. Heute ist sie für einen Einsatz vor einem Sonderzug der IG HSB zum Brocken vorgesehen, welcher in Kürze erfolgt.
Michael Edelmann

Lokportrait von Mallett 99 5901, aufgenommen am 18.10.2013 im HSB-Bw Wernigerode. Gebaut wurde diese Naßdampf-Maschine 1897 von der Firma Arnold Jung GmbH Jungenthal in Kirchen/Sieg (Rheinland-Pfalz) für die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn und erhielt dort die Nummer NWE11, Die Lok erreicht mit einem Kesseldruck von 14bar eine Zugleistung von 255PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Besonders geeignet ist die Maschine für enge Kurvenradien, fühlt sich aber auch auf Bergstrecken (Brocken) zuhause. Sie ist desweiteren eine der beiden ältesten betriebsfähigen Mallett-Loks in Deutschland!
Lokportrait von Mallett 99 5901, aufgenommen am 18.10.2013 im HSB-Bw Wernigerode. Gebaut wurde diese Naßdampf-Maschine 1897 von der Firma Arnold Jung GmbH Jungenthal in Kirchen/Sieg (Rheinland-Pfalz) für die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn und erhielt dort die Nummer NWE11, Die Lok erreicht mit einem Kesseldruck von 14bar eine Zugleistung von 255PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Besonders geeignet ist die Maschine für enge Kurvenradien, fühlt sich aber auch auf Bergstrecken (Brocken) zuhause. Sie ist desweiteren eine der beiden ältesten betriebsfähigen Mallett-Loks in Deutschland!
Michael Edelmann

Blick am Mittag des 18.10.2013 auf die Bekohlungs- und Entaschungsanlagen im HSB-Bw Wernigerode. Hinten kommt gerade 99 5901 angedampft, um einen Sonderzug der IG HSB zum Brocken zu übernehmen.
Blick am Mittag des 18.10.2013 auf die Bekohlungs- und Entaschungsanlagen im HSB-Bw Wernigerode. Hinten kommt gerade 99 5901 angedampft, um einen Sonderzug der IG HSB zum Brocken zu übernehmen.
Michael Edelmann

99 5901 hat am Mittag des 18.10.2013 soeben das HSB-Bw in Wernigerode verlassen und ist jetzt in Höhe der Bekohlungsanlage auf Rangierfahrt in den Wernigeröder Bahnhof, um dort einen Sonderzug der IG HSB zum Brocken zu übernehmen.
99 5901 hat am Mittag des 18.10.2013 soeben das HSB-Bw in Wernigerode verlassen und ist jetzt in Höhe der Bekohlungsanlage auf Rangierfahrt in den Wernigeröder Bahnhof, um dort einen Sonderzug der IG HSB zum Brocken zu übernehmen.
Michael Edelmann

Aus Richtung Norden kommmend ist hier die 185 089-0 mit einem Mischer in Bad Hönningen zu sehen. 14.9.2013
Aus Richtung Norden kommmend ist hier die 185 089-0 mit einem Mischer in Bad Hönningen zu sehen. 14.9.2013
Andreas Strobel

Beim APN.60 2532 als letztes Fahrzeug des SP EXP DRC 40 (Surat Thani - Bangkok) werden am 18.Mai 2013 im Bf. Chumphon die Wasservorräte ergänzt.
Beim APN.60 2532 als letztes Fahrzeug des SP EXP DRC 40 (Surat Thani - Bangkok) werden am 18.Mai 2013 im Bf. Chumphon die Wasservorräte ergänzt.
Karl Seltenhammer

Thailand / Dieseltriebzüge / SRT 2525-2544 APD.60

191 1024x684 Px, 08.11.2013

APN.60 2532 als letztes Fahrzeug des SP EXP DRC 40 (Surat Thani - Bangkok) am 18.Mai 2013 im Bf. Chumphon.
APN.60 2532 als letztes Fahrzeug des SP EXP DRC 40 (Surat Thani - Bangkok) am 18.Mai 2013 im Bf. Chumphon.
Karl Seltenhammer

Thailand / Dieseltriebzüge / SRT 2525-2544 APD.60

259 1024x684 Px, 08.11.2013

APN.60 2537 als erstes Fahrzeug des SP EXP DRC 40 (Surat Thani - Bangkok) fährt am 18.Mai 2013 im Bf. Chumphon.
APN.60 2537 als erstes Fahrzeug des SP EXP DRC 40 (Surat Thani - Bangkok) fährt am 18.Mai 2013 im Bf. Chumphon.
Karl Seltenhammer

Thailand / Dieseltriebzüge / SRT 2525-2544 APD.60

281 1024x684 Px, 08.11.2013

APN.60 2537 + 2532 als SP EXP DRC 40 (Surat Thani - Bangkok) am 18.Mai 2013 im Bf. Chumphon.
APN.60 2537 + 2532 als SP EXP DRC 40 (Surat Thani - Bangkok) am 18.Mai 2013 im Bf. Chumphon.
Karl Seltenhammer

Thailand / Dieseltriebzüge / SRT 2525-2544 APD.60

226 1024x684 Px, 08.11.2013

GEA 4530 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1995) fährt am 18.Mai 2013 mit dem Frachtzug 754 von Hat Yai Junction nach Bang Sue Junction in den Bf. Chumphon ein.
GEA 4530 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1995) fährt am 18.Mai 2013 mit dem Frachtzug 754 von Hat Yai Junction nach Bang Sue Junction in den Bf. Chumphon ein.
Karl Seltenhammer

Bahnhof Elmenhorst an der Strecke Stralsund-Neustrelitz am 15.September 2013.
Bahnhof Elmenhorst an der Strecke Stralsund-Neustrelitz am 15.September 2013.
Mirko Schmidt

Die Ausfahrsignale von Stralsund Rügendamm in Richtung Rügen am 06.September 2013.
Die Ausfahrsignale von Stralsund Rügendamm in Richtung Rügen am 06.September 2013.
Mirko Schmidt

Bahnübergang in Miltzow am 18.August 2013.
Bahnübergang in Miltzow am 18.August 2013.
Mirko Schmidt

Nicht mehr genutztes Bahnhofsgebäude von Miltzow an 18.August 2013.
Nicht mehr genutztes Bahnhofsgebäude von Miltzow an 18.August 2013.
Mirko Schmidt

Das Stationsgebäude von Gross Kiesow(bei Greifswald)an der Strecke Stralsund-Berlin am 18.August 2013.
Das Stationsgebäude von Gross Kiesow(bei Greifswald)an der Strecke Stralsund-Berlin am 18.August 2013.
Mirko Schmidt

Am 17.4.1989 hat V 63023 der MAV im Bahnhof Nyugati Palyaudvar in Budapest einen langen Regionalzug am Haken.
Am 17.4.1989 hat V 63023 der MAV im Bahnhof Nyugati Palyaudvar in Budapest einen langen Regionalzug am Haken.
Gerd Hahn

V 63045 steht am 17.4.1989 abfahrbereit vor einem Schnellzug im Bahnhof
Nyugati Palyaudvar in Budapest. Die markante Bahnsteighalle wurde übrigens auch von dem vom Bau des Eifelturm her bekannten Herrn Eifel gebaut bzw. konstruiert!
V 63045 steht am 17.4.1989 abfahrbereit vor einem Schnellzug im Bahnhof Nyugati Palyaudvar in Budapest. Die markante Bahnsteighalle wurde übrigens auch von dem vom Bau des Eifelturm her bekannten Herrn Eifel gebaut bzw. konstruiert!
Gerd Hahn

Im Jahr 1989 war die Baureihe V 63 gerade mal 14 Jahre alt also noch recht neu.
Sie war damals die stärkste und größte Elektrolok der MAV in Ungarn. Die hier
von mir im Bahnhof Nyugati Palyaudvar in Budapest am 17.4.1989 fotografierte V 63049 trug natürlich zu dieser Zeit noch den üblichen roten Stern.
Im Jahr 1989 war die Baureihe V 63 gerade mal 14 Jahre alt also noch recht neu. Sie war damals die stärkste und größte Elektrolok der MAV in Ungarn. Die hier von mir im Bahnhof Nyugati Palyaudvar in Budapest am 17.4.1989 fotografierte V 63049 trug natürlich zu dieser Zeit noch den üblichen roten Stern.
Gerd Hahn

Am 17.4.1989 fotografierte ich am Bahnhof Rakosvenkzö in Budapest das
dortige Lok Denkmal mit der ehemaligen MAV Dampflok 424.005.
Am 17.4.1989 fotografierte ich am Bahnhof Rakosvenkzö in Budapest das dortige Lok Denkmal mit der ehemaligen MAV Dampflok 424.005.
Gerd Hahn

Ungarn / Dampfloks / BR 424

760 1024x653 Px, 08.11.2013

Am 18.4.1989 hatte ich die Gelegenheit in Budapest Ujpest das Depot zu besichtigen,
welches später zum größten ungarischen Eisenbahnmuseum werden sollte. Damals traf ich dort gelinde gesagt auf eine riesige Ansammlung von viel Schrott Lokomtiven. Nicht alle konnten später ein Museum Leben erfahren und wurden wieder aufgearbeitet. So stand dort im Grünen auch die MAV 424.12 Dampflok schon ohne
Kuppelstangen und stark verrostet.
Am 18.4.1989 hatte ich die Gelegenheit in Budapest Ujpest das Depot zu besichtigen, welches später zum größten ungarischen Eisenbahnmuseum werden sollte. Damals traf ich dort gelinde gesagt auf eine riesige Ansammlung von viel Schrott Lokomtiven. Nicht alle konnten später ein Museum Leben erfahren und wurden wieder aufgearbeitet. So stand dort im Grünen auch die MAV 424.12 Dampflok schon ohne Kuppelstangen und stark verrostet.
Gerd Hahn

Ungarn / Dampfloks / BR 424

901 1024x651 Px, 08.11.2013

Hier 605 010-8  Wehrheim (Taunus)  als ICE381 von Århus H nach Berlin Ostbahnhof mit 605 014-0 als ICE380 von Oesterport st nach Berlin Ostbahnhof, bei der Ausfahrt am 29.9.2013 aus Berlin Hbf.
Hier 605 010-8 "Wehrheim (Taunus)" als ICE381 von Århus H nach Berlin Ostbahnhof mit 605 014-0 als ICE380 von Oesterport st nach Berlin Ostbahnhof, bei der Ausfahrt am 29.9.2013 aus Berlin Hbf.
Alexander

Hier D-DB 61 80 88-90 918-8, eingereiht in IC1919 von Berlin Ostbahnhof nach Köln Hbf. (Berlin Hbf., 29.9.2013)
Hier D-DB 61 80 88-90 918-8, eingereiht in IC1919 von Berlin Ostbahnhof nach Köln Hbf. (Berlin Hbf., 29.9.2013)
Alexander

Hier 120 159-9 mit EC248 von Wroclaw Glowny nach Berlin Hbf., bei der Einfahrt am 29.9.2013 in Berlin Hbf.
Hier 120 159-9 mit EC248 von Wroclaw Glowny nach Berlin Hbf., bei der Einfahrt am 29.9.2013 in Berlin Hbf.
Alexander

Hier 808 033-5  Ulm  als ICE859 von Köln Hbf. nach Berlin Ostbahnhof mit 808 010-3  Fontanestadt Neuruppin  als ICE849 von Düsseldorf Hbf. nach Berlin Ostbahnhof, diese ICE-Doppeltraktion stand am 29.9.2013 in Berlin Hbf.
Hier 808 033-5 "Ulm" als ICE859 von Köln Hbf. nach Berlin Ostbahnhof mit 808 010-3 "Fontanestadt Neuruppin" als ICE849 von Düsseldorf Hbf. nach Berlin Ostbahnhof, diese ICE-Doppeltraktion stand am 29.9.2013 in Berlin Hbf.
Alexander

Hier 402 010-3  Fontanestadt Neuruppin  als ICE849 von Düsseldorf Hbf. nach Berlin Ostbahnhof mit 402 033-5  Ulm  als ICE859 von Köln Hbf. nach Berlin Ostbahnhof, bei der Ausfahrt am 29.9.2013 aus Berlin Hbf.
Hier 402 010-3 "Fontanestadt Neuruppin" als ICE849 von Düsseldorf Hbf. nach Berlin Ostbahnhof mit 402 033-5 "Ulm" als ICE859 von Köln Hbf. nach Berlin Ostbahnhof, bei der Ausfahrt am 29.9.2013 aus Berlin Hbf.
Alexander

 132 024 + 112 260  Nordhausen  17.02.90
132 024 + 112 260 Nordhausen 17.02.90
Werner Brutzer

RBH 269 als Tfzf Richtung Bad Kösen, am 07.09.2013 in Naumburg (S) Hbf.
RBH 269 als Tfzf Richtung Bad Kösen, am 07.09.2013 in Naumburg (S) Hbf.
Frank Thomas

DB ES 64 U2-018 mit der RB 16310 von Halle (S) Hbf nach Eisenach, am 07.09.2013 in Naumburg (S) Hbf.
DB ES 64 U2-018 mit der RB 16310 von Halle (S) Hbf nach Eisenach, am 07.09.2013 in Naumburg (S) Hbf.
Frank Thomas

Rheincargo 185 582-4 mit Kesselwagen Richtung Großkorbetha, am 07.09.2013 in Naumburg (S) Hbf.
Rheincargo 185 582-4 mit Kesselwagen Richtung Großkorbetha, am 07.09.2013 in Naumburg (S) Hbf.
Frank Thomas

EVAG 634 als Linie 6 vom Wiesenhügel zum Domplatz, am 14.03.2013 am Klinikum in Erfurt.
EVAG 634 als Linie 6 vom Wiesenhügel zum Domplatz, am 14.03.2013 am Klinikum in Erfurt.
Frank Thomas

Die Bahnenergie-Versorgungsanlage GUW 2, am 25.10.2013 an der Wendeschleife Pappelstieg.
Die Bahnenergie-Versorgungsanlage GUW 2, am 25.10.2013 an der Wendeschleife Pappelstieg.
Frank Thomas

Der 445 112 auf der RE 2 von Cottbus nach Wittenberge beim Halt in Berlin Hbf am 03.11.2013.
Der 445 112 auf der RE 2 von Cottbus nach Wittenberge beim Halt in Berlin Hbf am 03.11.2013.
Heinz Lahs

Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass sich auf dem Bild eine Lok versteckt (etwa in der Bildmitte). Es handelt sich um die Ct-Tenderlokomotive Nr. 50 (Dubs 1515/1881) der Rio Tinto-Bahn in Südwestspanien. Im Gebiet des Rio Tinto befanden sich riesige Erzlager, die größtenteils über Tage abgebaut worden sind. Einer dieser Tagebaue ist die Corta Atalaya, bei dessen Stillegung die Lok  vergessen  wurde. Nachdem der Abbau fast vollständig aufgegeben worden ist, erinnern ein Themenpark und eine rund 12 km lange Museumseisenbahn an den Erzabbau. Die Aufnahme entstand im Februar 1996.
Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass sich auf dem Bild eine Lok versteckt (etwa in der Bildmitte). Es handelt sich um die Ct-Tenderlokomotive Nr. 50 (Dubs 1515/1881) der Rio Tinto-Bahn in Südwestspanien. Im Gebiet des Rio Tinto befanden sich riesige Erzlager, die größtenteils über Tage abgebaut worden sind. Einer dieser Tagebaue ist die Corta Atalaya, bei dessen Stillegung die Lok "vergessen" wurde. Nachdem der Abbau fast vollständig aufgegeben worden ist, erinnern ein Themenpark und eine rund 12 km lange Museumseisenbahn an den Erzabbau. Die Aufnahme entstand im Februar 1996.
Horst Lüdicke

Spanien / Museen und Ausstellungen / Minero de Rio Tinto

512  8 648x1024 Px, 08.11.2013

152 070-9 mit einen Autozug Richtung Norden am 24.10.13.
152 070-9 mit einen Autozug Richtung Norden am 24.10.13.
Mathias Starke

Noch ein Blick auf Lok Nr. 50 der Rio Tinto-Bahn aus einer etwas anderen Perspektive (Februar 1996)
Noch ein Blick auf Lok Nr. 50 der Rio Tinto-Bahn aus einer etwas anderen Perspektive (Februar 1996)
Horst Lüdicke

Spanien / Museen und Ausstellungen / Minero de Rio Tinto

387  2 691x1024 Px, 08.11.2013

1'C-Schlepptenderlokomotive der 1953/54 von Stephenson gebauten Nummern 200 - 205 der Rio Tinto-Bahn (Februar 1996). Diese Fahrzeuge waren die letzten für die Bahn gebauten Dampflokomotiven und wurden bis zum Ende des Dampfbetriebes etwa 1973 eingesetzt. Insgesamt hat das Unternehmen mehr als 140 Dampflokomotiven beschafft, dazu kamen eine Reihe elektrischer und Diesellokomotiven. Nach der Umstellung auf LKW wurden auch diese nicht mehr benötigt. Neben der ca. 84 km langen Strecke zum Verladehafen in Huelva verbanden zahlreiche Srecken die Siedlungen der Minenarbeiter und die Zerkleinerungs- und Mahlanlagen. Das gesamte Streckennetz war ca. 300 km lang.
1'C-Schlepptenderlokomotive der 1953/54 von Stephenson gebauten Nummern 200 - 205 der Rio Tinto-Bahn (Februar 1996). Diese Fahrzeuge waren die letzten für die Bahn gebauten Dampflokomotiven und wurden bis zum Ende des Dampfbetriebes etwa 1973 eingesetzt. Insgesamt hat das Unternehmen mehr als 140 Dampflokomotiven beschafft, dazu kamen eine Reihe elektrischer und Diesellokomotiven. Nach der Umstellung auf LKW wurden auch diese nicht mehr benötigt. Neben der ca. 84 km langen Strecke zum Verladehafen in Huelva verbanden zahlreiche Srecken die Siedlungen der Minenarbeiter und die Zerkleinerungs- und Mahlanlagen. Das gesamte Streckennetz war ca. 300 km lang.
Horst Lüdicke

Noch Jahre nach der Stilllegung vermitteln die umfangreichen Gleisanlagen im Februar 1996 immer noch einen Eindruck von der früheren Bedeutung der meterspurigen Rio Tinto-Bahn (im Hintergrund zwei Lokomotiven der Serie 200 - 205). In Spanien besaß nur die staatliche RENFE mehr Rollmaterial. Trotz Wiederaufforstung gleichen weite Teile des früheren Abbaugebietes heute noch einer Mondlandschaft.
Noch Jahre nach der Stilllegung vermitteln die umfangreichen Gleisanlagen im Februar 1996 immer noch einen Eindruck von der früheren Bedeutung der meterspurigen Rio Tinto-Bahn (im Hintergrund zwei Lokomotiven der Serie 200 - 205). In Spanien besaß nur die staatliche RENFE mehr Rollmaterial. Trotz Wiederaufforstung gleichen weite Teile des früheren Abbaugebietes heute noch einer Mondlandschaft.
Horst Lüdicke

Die größten Lokomotiven der Rio Tinto-Bahn waren die 1'C1'+1'C1'- Beyer Garrats 145 und 146. Nr. 146 (Beyer Peacock 6560/1929), hier im Februar 1996, ist museal erhalten.
Die größten Lokomotiven der Rio Tinto-Bahn waren die 1'C1'+1'C1'- Beyer Garrats 145 und 146. Nr. 146 (Beyer Peacock 6560/1929), hier im Februar 1996, ist museal erhalten.
Horst Lüdicke

Spanien / Museen und Ausstellungen / Minero de Rio Tinto

457  3 1200x809 Px, 08.11.2013

Schotterprofiliermaschine SSP 110 SW der Bahnbau Gruppe abgestellt am 30.10.2013 in Oranienburg.
Schotterprofiliermaschine SSP 110 SW der Bahnbau Gruppe abgestellt am 30.10.2013 in Oranienburg.
Heinz Lahs

111 202 mit dem abendlichen RE 4263 Nürnberg - München kurz hinter Obertraubling. 30.10.2013
111 202 mit dem abendlichen RE 4263 Nürnberg - München kurz hinter Obertraubling. 30.10.2013
Martin K.

Warten auf den angekündigten Kohlenzug - Das Meldewesen am 26.10.2013 klappte sehr gut, wir meldeten die Züge die ins Saarland fuhren und unsere Freunde in Ensdorf meldeten uns den Gegenverkehr.
Als wir noch in Schoden-Ockfen waren kam die Nachricht, dass noch zwei Kohlenleerzüge aus dem Saarland nach Oberhausen bzw. Moers unterwegs sind.
Da wir noch ein bisschen Vorlaufzeit und noch gute 50 Kilometer zwischen uns und den Zügen lagen, machten wir einen Standortwechsel nach Kanzem.
Direkt an der Saar und am Hp Kanzem liegt das Weingut von Günther Jauch und so mußten die Weinberge als Hintergrund herhalten als 425 135 mit 426 022 in den Hp einfuhren.

RB Homburg - Trier - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Warten auf den angekündigten Kohlenzug - Das Meldewesen am 26.10.2013 klappte sehr gut, wir meldeten die Züge die ins Saarland fuhren und unsere Freunde in Ensdorf meldeten uns den Gegenverkehr. Als wir noch in Schoden-Ockfen waren kam die Nachricht, dass noch zwei Kohlenleerzüge aus dem Saarland nach Oberhausen bzw. Moers unterwegs sind. Da wir noch ein bisschen Vorlaufzeit und noch gute 50 Kilometer zwischen uns und den Zügen lagen, machten wir einen Standortwechsel nach Kanzem. Direkt an der Saar und am Hp Kanzem liegt das Weingut von Günther Jauch und so mußten die Weinberge als Hintergrund herhalten als 425 135 mit 426 022 in den Hp einfuhren. RB Homburg - Trier - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

08.11.13 / 202 483-4 und V300 001 der Wismut kommen aus der Waldbahn gefahren / hier bei der Einfahrt in Leipzig-Plagwitz
08.11.13 / 202 483-4 und V300 001 der Wismut kommen aus der Waldbahn gefahren / hier bei der Einfahrt in Leipzig-Plagwitz
Rene Hofmann

08.11.13 / V300 001 der Wismut lief Kalt hinter der 202 483-4 mit / hier bei der Einfahrt in Leipzig-Plagwitz
08.11.13 / V300 001 der Wismut lief Kalt hinter der 202 483-4 mit / hier bei der Einfahrt in Leipzig-Plagwitz
Rene Hofmann

08.11.13 / 261 043-4 kam mit ein paar Kesselwagen aus der Waldbahn / hier bei der Einfahrt in Leipzig-Plagwitz
08.11.13 / 261 043-4 kam mit ein paar Kesselwagen aus der Waldbahn / hier bei der Einfahrt in Leipzig-Plagwitz
Rene Hofmann

08.11.13 / 155 056-5 als Einzelfahrer / hier bei der Ausfahrt in Leipzig-Plagwitz
08.11.13 / 155 056-5 als Einzelfahrer / hier bei der Ausfahrt in Leipzig-Plagwitz
Rene Hofmann

08.11.13 / 155 207-4 als Einzelfahrer / hier bei der Ausfahrt in Leipzig-Plagwitz
08.11.13 / 155 207-4 als Einzelfahrer / hier bei der Ausfahrt in Leipzig-Plagwitz
Rene Hofmann

Das Meldewesen am 26.10.2013 klappte sehr gut, wir meldeten die Züge die ins Saarland fuhren und unsere Freunde in Ensdorf meldeten uns den Gegenverkehr.
Als wir noch in Schoden-Ockfen waren kam die Nachricht, dass noch zwei Kohlenleerzüge aus dem Saarland nach Oberhausen bzw. Moers unterwegs sind.
Da wir noch ein bisschen Vorlaufzeit und noch gute 50 Kilometer zwischen uns und den Zügen lagen, machten wir einen Standortwechsel nach Kanzem. Wir hatten uns schon den Bildausschnitt für den ersten Kohlenzug zurecht gelegt und der Zug war auch schon aus der Ferne zu hören, da sprang plötzlich das Vorsignal aus der Gegenrichtung auf Grün und es rauschte aus Richtung Trier. Sollte uns der Erzbomber den Kohlenzug nun zufahren? 
Wenn wir gewußt hätten, dass nun 140 003 mit einer V 200 und dem SaarRail Zug aus Richtung Trier kommt, dann hätten wir uns geteilt und auch auf der anderen Gleisseite Stellung bezogen. Aber es ging dennoch gut, obwohl die Perspektive etwas frontal ist und ich mich auf dem engen Bahnsteig an meinem Schatzi fest krallen mußte!

Auch den Kohlenzug aus der Gegenrichtung konnten wir noch ablichten.
Uff!!!

Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Das Meldewesen am 26.10.2013 klappte sehr gut, wir meldeten die Züge die ins Saarland fuhren und unsere Freunde in Ensdorf meldeten uns den Gegenverkehr. Als wir noch in Schoden-Ockfen waren kam die Nachricht, dass noch zwei Kohlenleerzüge aus dem Saarland nach Oberhausen bzw. Moers unterwegs sind. Da wir noch ein bisschen Vorlaufzeit und noch gute 50 Kilometer zwischen uns und den Zügen lagen, machten wir einen Standortwechsel nach Kanzem. Wir hatten uns schon den Bildausschnitt für den ersten Kohlenzug zurecht gelegt und der Zug war auch schon aus der Ferne zu hören, da sprang plötzlich das Vorsignal aus der Gegenrichtung auf Grün und es rauschte aus Richtung Trier. Sollte uns der Erzbomber den Kohlenzug nun zufahren? Wenn wir gewußt hätten, dass nun 140 003 mit einer V 200 und dem SaarRail Zug aus Richtung Trier kommt, dann hätten wir uns geteilt und auch auf der anderen Gleisseite Stellung bezogen. Aber es ging dennoch gut, obwohl die Perspektive etwas frontal ist und ich mich auf dem engen Bahnsteig an meinem Schatzi fest krallen mußte! Auch den Kohlenzug aus der Gegenrichtung konnten wir noch ablichten. Uff!!! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Die Bekante Linie  38  (Die Letzte Straßenbahnlinie in Europa die Fahrplanmäßig ausschließlich mit Zweiachsern gefahren wird) kurtz hinter der Endhaltestelle  Bytom Kościół św. Trójcy  (29.10.2013)
Die Bekante Linie "38" (Die Letzte Straßenbahnlinie in Europa die Fahrplanmäßig ausschließlich mit Zweiachsern gefahren wird) kurtz hinter der Endhaltestelle "Bytom Kościół św. Trójcy" (29.10.2013)
Dennis Jaroschek

Konstal 105Na Wagen 561 auf der Linie 5 von  Bytom Plac Sikorskiego  fahrend nach  Zaborze Pętla  bei der Haltestelle  Biskupice Młyńska  (30.10.2013)
Konstal 105Na Wagen 561 auf der Linie 5 von "Bytom Plac Sikorskiego" fahrend nach "Zaborze Pętla" bei der Haltestelle "Biskupice Młyńska" (30.10.2013)
Dennis Jaroschek

Konstal 105Na Wagen 561 auf der Linie 5 von  Bytom Plac Sikorskiego  fahrend nach  Zaborze Pętla  bei der Haltestelle  Biskupice Młyńska  (30.10.2013)
Konstal 105Na Wagen 561 auf der Linie 5 von "Bytom Plac Sikorskiego" fahrend nach "Zaborze Pętla" bei der Haltestelle "Biskupice Młyńska" (30.10.2013)
Dennis Jaroschek

Konstal 105Na Wagen 548 auf der Linie 5 von  Zaborze Pętla  fahrend nach  Bytom Plac Sikorskiego  bei der Haltestelle  Biskupice Młyńska  (30.10.2013)
Konstal 105Na Wagen 548 auf der Linie 5 von "Zaborze Pętla" fahrend nach "Bytom Plac Sikorskiego" bei der Haltestelle "Biskupice Młyńska" (30.10.2013)
Dennis Jaroschek

Konstal 105Na Wagen 556 auf der Linie 5 von  Bytom Plac Sikorskiego  fahrend nach  Zaborze Pętla  bei der Haltestelle  Biskupice Młyńska  (30.10.2013)
Konstal 105Na Wagen 556 auf der Linie 5 von "Bytom Plac Sikorskiego" fahrend nach "Zaborze Pętla" bei der Haltestelle "Biskupice Młyńska" (30.10.2013)
Dennis Jaroschek

Die Front eines ICE T am 07.11.13 in Hanau Hbf
Die Front eines ICE T am 07.11.13 in Hanau Hbf
Daniel Oster

DB Schenker Rail Schotterwagen steht am 07.11.13 in Hanau Hbf
DB Schenker Rail Schotterwagen steht am 07.11.13 in Hanau Hbf
Daniel Oster

Neues und altes DB Logo am 07.11.13 an einen Schotterwagen in Hanau Hbf
Neues und altes DB Logo am 07.11.13 an einen Schotterwagen in Hanau Hbf
Daniel Oster

Deutschland / Detailfotos / Anschriften, Logos

300 1200x839 Px, 08.11.2013

Schotterwagen steht am 07.11.13 in Hanau Hbf
Schotterwagen steht am 07.11.13 in Hanau Hbf
Daniel Oster

Die letzte DB 110 im Regio Einsatz, die Stuttgarter 110 446-4 sollte am 18.08.2013 das letzte mal den Radl Express als RB von Bad Wildbach nach Stuttgart ziehen, hier in Bietigheim Bissingen, und wieder mal, Bye Bye Regio 10er!
Die letzte DB 110 im Regio Einsatz, die Stuttgarter 110 446-4 sollte am 18.08.2013 das letzte mal den Radl Express als RB von Bad Wildbach nach Stuttgart ziehen, hier in Bietigheim Bissingen, und wieder mal, Bye Bye Regio 10er!
Eric Otten

Die letzte DB 110 im Regio Einsatz, die Stuttgarter 110 446-4 sollte am 18.08.2013 das letzte mal den Radl Express als RB von Bad Wildbach nach Stuttgart ziehen, hier in Bietigheim Bissingen, und wieder mal, Bye Bye Regio 10er!
Die letzte DB 110 im Regio Einsatz, die Stuttgarter 110 446-4 sollte am 18.08.2013 das letzte mal den Radl Express als RB von Bad Wildbach nach Stuttgart ziehen, hier in Bietigheim Bissingen, und wieder mal, Bye Bye Regio 10er!
Eric Otten

Die letzte DB 110 im Regio Einsatz, die Stuttgarter 110 446-4 sollte am 18.08.2013 das letzte mal den Radl Express als RB von Bad Wildbach nach Stuttgart ziehen, hier in Bietigheim Bissingen, und wieder mal, Bye Bye Regio 10er!
Die letzte DB 110 im Regio Einsatz, die Stuttgarter 110 446-4 sollte am 18.08.2013 das letzte mal den Radl Express als RB von Bad Wildbach nach Stuttgart ziehen, hier in Bietigheim Bissingen, und wieder mal, Bye Bye Regio 10er!
Eric Otten

Die 115 205-7 mit der CNL Bereitstellung von München HBF nach Rom am 04.10.2013
Die 115 205-7 mit der CNL Bereitstellung von München HBF nach Rom am 04.10.2013
Eric Otten

S´ 814-117 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Ormo¸. /8.10.2013
S´ 814-117 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Ormo¸. /8.10.2013
Franci Vuk

S´ 342-025 zieht EC151 'Emona' durch Maribor-Tabor Richtung Ljubljana. /8.11.2013
S´ 342-025 zieht EC151 'Emona' durch Maribor-Tabor Richtung Ljubljana. /8.11.2013
Franci Vuk

Slowenien / E-Loks / 1 342 BR 342 'Moped'

233 1200x742 Px, 08.11.2013

442 339-8 als S3 von Rostock Hbf nach Güstrow bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.08.11.2013
442 339-8 als S3 von Rostock Hbf nach Güstrow bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.08.11.2013
Stefan Pavel

Am 28.Juli 2013 war 642 082 am östlichen Esig des Bahnhofs Sontheim(Schwaben) als RE auf dem Weg nach Memmingen.
Am 28.Juli 2013 war 642 082 am östlichen Esig des Bahnhofs Sontheim(Schwaben) als RE auf dem Weg nach Memmingen.
KF-Kiste On Tour

Am 28.Juli 2013 war 218 488 mit einem umgeleiteten RE aus München Hbf am alten Bahnhof Woringen(Schwaben) an der Illertalbahn auf dem Weg nach Kempten(Allgäu) Hbf.
Am 28.Juli 2013 war 218 488 mit einem umgeleiteten RE aus München Hbf am alten Bahnhof Woringen(Schwaben) an der Illertalbahn auf dem Weg nach Kempten(Allgäu) Hbf.
KF-Kiste On Tour

Am 28.Juli 2013 war ein 612er-Doppel als RE aus Ulm Hbf am alten Bahnhof Woringen(Schwaben) an der Illertalbahn auf dem Weg nach Lindau Hbf.
Am 28.Juli 2013 war ein 612er-Doppel als RE aus Ulm Hbf am alten Bahnhof Woringen(Schwaben) an der Illertalbahn auf dem Weg nach Lindau Hbf.
KF-Kiste On Tour

218 387 verlässt mit RE 57412 am 14.10.2013 München Hbf.
218 387 verlässt mit RE 57412 am 14.10.2013 München Hbf.
Dennis Kraus

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

645  2 1024x683 Px, 08.11.2013

644 543 und -043 RB23 durch Eu-Stotzheim in Richtung Bad Münstereifel - 28.08.2013
644 543 und -043 RB23 durch Eu-Stotzheim in Richtung Bad Münstereifel - 28.08.2013
Rolf Reinhardt

1761 der Niederländischen Staatsbahnen in Venlo - 27.08.2013
1761 der Niederländischen Staatsbahnen in Venlo - 27.08.2013
Rolf Reinhardt

Niederlande / E-Loks / BR 1700

409  1 1024x692 Px, 08.11.2013

Vossloh G 1000 BB der HGK, Nr. DH714, in Brühl-Vochem - 22.10.2013
Vossloh G 1000 BB der HGK, Nr. DH714, in Brühl-Vochem - 22.10.2013
Rolf Reinhardt

<U>150 Jahre Hochrheinbahn.</U>

Das Neue verdrängt das Alte. Schon ganz in den Hintergrund gedrängt befindet sich der historische Eilzug. Auf diesem Teil der Strecke hat auch die Schwarzwaldbahn schon lange die Züge der Hochreinbahn verdrängt. Oktober 2013.
150 Jahre Hochrheinbahn. Das Neue verdrängt das Alte. Schon ganz in den Hintergrund gedrängt befindet sich der historische Eilzug. Auf diesem Teil der Strecke hat auch die Schwarzwaldbahn schon lange die Züge der Hochreinbahn verdrängt. Oktober 2013.
Olli

<U>150 Jahre Hochrheinbahn.</U>

Begegnung der beiden historischen Züge bei der Eineinhalbjahrhundertfeier. V100 2335 mit erreicht Radolfzell. Oktober 2013.
150 Jahre Hochrheinbahn. Begegnung der beiden historischen Züge bei der Eineinhalbjahrhundertfeier. V100 2335 mit erreicht Radolfzell. Oktober 2013.
Olli

<U>150 Jahre Hochrheinbahn.</U> 

Begegnung der beiden historischen Züge bei der Eineinhalbjahrhundertfeier. V100 2335 mit ihrem Eilzug fährt nach Radolfzell ein, während im Hintergrund 52 7596 ihren Zug auf das Abstellgleis geschoben hat, um anschließend ihren Durst zu löschen. Das Dilemma mit dem Signal ließ sich auf öffentlich zugänglichem Boden leider nicht lösen. Oktober 2013.
150 Jahre Hochrheinbahn. Begegnung der beiden historischen Züge bei der Eineinhalbjahrhundertfeier. V100 2335 mit ihrem Eilzug fährt nach Radolfzell ein, während im Hintergrund 52 7596 ihren Zug auf das Abstellgleis geschoben hat, um anschließend ihren Durst zu löschen. Das Dilemma mit dem Signal ließ sich auf öffentlich zugänglichem Boden leider nicht lösen. Oktober 2013.
Olli

111 060-0 mit der RB 26566 von Neuenburg (Baden) über Freiburg (Breisgau) Hbf nach Offenburg am Nachmittag des 19.10.13 nördlich von Hügelheim.
111 060-0 mit der RB 26566 von Neuenburg (Baden) über Freiburg (Breisgau) Hbf nach Offenburg am Nachmittag des 19.10.13 nördlich von Hügelheim.
Maximilian Grieger

146 113-6 mit einem RE nach Offenburg am Mittag des 19.10.13 westlich von Hügelheim.
146 113-6 mit einem RE nach Offenburg am Mittag des 19.10.13 westlich von Hügelheim.
Maximilian Grieger

185 016-3 mit dem 44607 nach Basel Rbf am Nachmittag des 19.10.13 nördlich des Weindorfes Hügelheim.
Viele Grüße an den Lokführer!
185 016-3 mit dem 44607 nach Basel Rbf am Nachmittag des 19.10.13 nördlich des Weindorfes Hügelheim. Viele Grüße an den Lokführer!
Maximilian Grieger

401 087-2 als ICE 277 von Berlin nach Interlaken am frühen Nachmittag des 19.10.13 bei Hügelheim.
401 087-2 als ICE 277 von Berlin nach Interlaken am frühen Nachmittag des 19.10.13 bei Hügelheim.
Maximilian Grieger

406 003-4 und 403 056-5 waren am 19.10.13 als ICE 105/505 von Amsterdamm Central/Köln Hbf nach Basel SBB unterwegs. Hier ist die Doppelgarnitur westlich von Hügelheim zu sehen.
406 003-4 und 403 056-5 waren am 19.10.13 als ICE 105/505 von Amsterdamm Central/Köln Hbf nach Basel SBB unterwegs. Hier ist die Doppelgarnitur westlich von Hügelheim zu sehen.
Maximilian Grieger

101 084-2 mit dem IC 1915 von Berlin Südkreuz nach Stuttgart Hbf in Rathenow. 08.11.2013
101 084-2 mit dem IC 1915 von Berlin Südkreuz nach Stuttgart Hbf in Rathenow. 08.11.2013
Stephan Kemnitz

101 042-0  Eco²phant  mit dem IC 1931 von Lüneburg nach Berlin Südkreuz in Rathenow. Der IC 1931 war auch als Bundeswehrintercity bekannt und fuhr Freitags von Munster(Örtze) nach Berlin Südkreuz. Der Abschnitt Munster(Örtze) - Uelzen war eine 218er Leistung gewesen. In Uelzen wurde dann auf eine E-Lok umgespannt und sie brachte ihn, dann nach Berlin Südkreuz. Da der Intercity zwischen Munster(Örtze) und Uelzen nicht mehr so ausgelastet war, wie zu Wehrpflichtzeiten, beginnt der IC 1931 nun in Lüneburg. Ab dem Fahrplanwechsel 2013, beginnt der IC 1931 dann im Hamburger Hbf. 08.11.2013
101 042-0 "Eco²phant" mit dem IC 1931 von Lüneburg nach Berlin Südkreuz in Rathenow. Der IC 1931 war auch als Bundeswehrintercity bekannt und fuhr Freitags von Munster(Örtze) nach Berlin Südkreuz. Der Abschnitt Munster(Örtze) - Uelzen war eine 218er Leistung gewesen. In Uelzen wurde dann auf eine E-Lok umgespannt und sie brachte ihn, dann nach Berlin Südkreuz. Da der Intercity zwischen Munster(Örtze) und Uelzen nicht mehr so ausgelastet war, wie zu Wehrpflichtzeiten, beginnt der IC 1931 nun in Lüneburg. Ab dem Fahrplanwechsel 2013, beginnt der IC 1931 dann im Hamburger Hbf. 08.11.2013
Stephan Kemnitz

202 483-4 mit V300 001 am 08.11.2013 um 14:59 Uhr haben den S-Bahnhof Berlin-Wartenberg passiert
202 483-4 mit V300 001 am 08.11.2013 um 14:59 Uhr haben den S-Bahnhof Berlin-Wartenberg passiert
Harald Koch

CD 111 032-9 im Hauptbahnhof Prag am 8. 11. 2013.
CD 111 032-9 im Hauptbahnhof Prag am 8. 11. 2013.
Jiri Zanka

ZSSK 350 016-2 im Hauptbahnhof Prag am 8. 11. 2013.
ZSSK 350 016-2 im Hauptbahnhof Prag am 8. 11. 2013.
Jiri Zanka

CD 371 005-0 im Hauptbahnhof Prag am 8. 11. 2013.
CD 371 005-0 im Hauptbahnhof Prag am 8. 11. 2013.
Jiri Zanka

Tschechien / E-Loks | Mehrsystem / 7 371 BR 371

593 1200x910 Px, 08.11.2013

ÖBB (Rail Cargo Carrier) 1216 228 im Hauptbahnhof Prag am 8. 11. 2013.
ÖBB (Rail Cargo Carrier) 1216 228 im Hauptbahnhof Prag am 8. 11. 2013.
Jiri Zanka

CD Railjet 1216 235 im Hauptbahnhof Prag am 8. 11. 2013. Ein Bild von dem Ende der Plattform gemacht.
CD Railjet 1216 235 im Hauptbahnhof Prag am 8. 11. 2013. Ein Bild von dem Ende der Plattform gemacht.
Jiri Zanka

Am 08.11.2013 bespannte ES 64 U2-067  ETCS Trainguard  den EC 6 (Chur - Hamburg-Altona), als sie mit ihrem Zug nördlich von Müllheim (Baden) bei Hügelheim gen Freiburg fuhr.
Am 08.11.2013 bespannte ES 64 U2-067 "ETCS Trainguard" den EC 6 (Chur - Hamburg-Altona), als sie mit ihrem Zug nördlich von Müllheim (Baden) bei Hügelheim gen Freiburg fuhr.
Tobias Schmidt

Am 08.11.2013 musste DB Schenker 185 376-1 mit ihrem Containerzug am Nördlichen Einfahrsignal von Müllheim (Baden) anhalten, um den IRE von Mullhouse-Ville nahc Freiburg und die RB von Neuenburg nach Offenburg auf das Streckengleis in Richtung Freiburg zu lassen. Gruß auch an den sehr netten Tf!
Am 08.11.2013 musste DB Schenker 185 376-1 mit ihrem Containerzug am Nördlichen Einfahrsignal von Müllheim (Baden) anhalten, um den IRE von Mullhouse-Ville nahc Freiburg und die RB von Neuenburg nach Offenburg auf das Streckengleis in Richtung Freiburg zu lassen. Gruß auch an den sehr netten Tf!
Tobias Schmidt

BLS Re 485 011-1 fuhr zusammen mit BLS Re 485 019-4 am 08.11.2013 eine RoLa von Freiburg Gbf nach Novara bis Domodossola bespannen. Hier fahren sie an Hügelheim, nördlcih von Müllheim (Baden), gen Basel.
BLS Re 485 011-1 fuhr zusammen mit BLS Re 485 019-4 am 08.11.2013 eine RoLa von Freiburg Gbf nach Novara bis Domodossola bespannen. Hier fahren sie an Hügelheim, nördlcih von Müllheim (Baden), gen Basel.
Tobias Schmidt

Die BLS Re 485 011-1 und ein Schwesterlok haben den Lötschberg Basis Tunnel verlassen, die Rohne überquert und fahren nun auf die SBB Strecke mündend, Visp entgegen.
Hinweiss: die Fotostelle ist auf einem im Bild zu sehenden Weg erreichbar
7. Nov. 2013
Die BLS Re 485 011-1 und ein Schwesterlok haben den Lötschberg Basis Tunnel verlassen, die Rohne überquert und fahren nun auf die SBB Strecke mündend, Visp entgegen. Hinweiss: die Fotostelle ist auf einem im Bild zu sehenden Weg erreichbar 7. Nov. 2013
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / E-Loks / Re 485 BLS ·Traxx AC1·

486  2 1200x710 Px, 08.11.2013

Noch einmal hatten die Fahrgäste Gelegenheit ihr Reise nach Venezia an Bord der komfortablen SBB Bmp 61 Reisezugwagen zu genießen. 
Re 460 005-2 mit EC 37 Genève - Venezia SL beim Halt in Lausanne.
5. Nov. 2013
Noch einmal hatten die Fahrgäste Gelegenheit ihr Reise nach Venezia an Bord der komfortablen SBB Bmp 61 Reisezugwagen zu genießen. Re 460 005-2 mit EC 37 Genève - Venezia SL beim Halt in Lausanne. 5. Nov. 2013
Stefan Wohlfahrt

Zur Erinnerung: Nachdem sich zwei ASD Triebwagen etwas brüsk zu nahe kommen sind, fand die ASD mit dem LEB Be 4/4 N° 26 und Bt 151 eine Lösung, um die drei an Winterwochenende erforderlichen Umläufe abdecken zu können. Hier ist die LEB Garnitur als ASD Regionalzug 436 oberhalb von Aigle unterwegs. 21. Okt. 2010
Zur Erinnerung: Nachdem sich zwei ASD Triebwagen etwas brüsk zu nahe kommen sind, fand die ASD mit dem LEB Be 4/4 N° 26 und Bt 151 eine Lösung, um die drei an Winterwochenende erforderlichen Umläufe abdecken zu können. Hier ist die LEB Garnitur als ASD Regionalzug 436 oberhalb von Aigle unterwegs. 21. Okt. 2010
Stefan Wohlfahrt

Der LEB Schnellzug 49 nach Bercher wartet Lausanne Flon auf seine Reisenden. Durch den Mehrbedarf an RBe 4/8 durch den Viertelstundentakt kommt der Be 4/4 27 mit B und Bt nun auch weiterhin im Planverkehr zum Einsatz.
5. Nov. 2013
Der LEB Schnellzug 49 nach Bercher wartet Lausanne Flon auf seine Reisenden. Durch den Mehrbedarf an RBe 4/8 durch den Viertelstundentakt kommt der Be 4/4 27 mit B und Bt nun auch weiterhin im Planverkehr zum Einsatz. 5. Nov. 2013
Stefan Wohlfahrt

Nachdem nun endlich die technischen Probleme gelöst sind, verdichten RBe 4/8 (im BB.de Design) seit Ende Sommer zwischen Cheseaux und Lausanne Flon den LEB Verkehr zum Viertelstundentakt.
Cheseaux, den 5. Nov. 2013
Nachdem nun endlich die technischen Probleme gelöst sind, verdichten RBe 4/8 (im BB.de Design) seit Ende Sommer zwischen Cheseaux und Lausanne Flon den LEB Verkehr zum Viertelstundentakt. Cheseaux, den 5. Nov. 2013
Stefan Wohlfahrt

182 564 mit einem Containerzug am 24.10.2013 auf der Isarbrücke bei Plattling.
182 564 mit einem Containerzug am 24.10.2013 auf der Isarbrücke bei Plattling.
M. Schmid

Ein ICE 1 nach Interlaken Ost am 01.09.2011 bei Einigen.
Ein ICE 1 nach Interlaken Ost am 01.09.2011 bei Einigen.
M. Schmid

101 059 mit einem EC nach Graz am 13.10.2013 bei Bergham.
101 059 mit einem EC nach Graz am 13.10.2013 bei Bergham.
M. Schmid

Ein ICE 2 steht hier im Berliner Hauptbahnhof.Aufgenommen am 29.10.2013 in Berlin
Ein ICE 2 steht hier im Berliner Hauptbahnhof.Aufgenommen am 29.10.2013 in Berlin
Marcel Huy

2 x BR 481 S-Bahn Berlin hier zu sehen am Alexanderplatz.Aufgenommen am 30.10.2013 in Berlin
2 x BR 481 S-Bahn Berlin hier zu sehen am Alexanderplatz.Aufgenommen am 30.10.2013 in Berlin
Marcel Huy

Ein ICE 2 mit Taufname  Bergen auf Rügen  stande am 30.10.2013 als ICE 546 von Berlin Ostbahnhof nach Köln/Bonn Flughafen in Berlin Ostbahnhof
Ein ICE 2 mit Taufname "Bergen auf Rügen" stande am 30.10.2013 als ICE 546 von Berlin Ostbahnhof nach Köln/Bonn Flughafen in Berlin Ostbahnhof
Marcel Huy

Nachwievor läuft die Reihe VT70 als letzter Notnagel auf der Graz Köflacher Eisenbahn. Am 11.August 2013 wurden die Nahverkehrstriebwagen feierlich durch die GKB , die Freunde der Sulmtalbahn und der Internetplatform Styria Mobile verabschiedet. Also wird es wwohl bald endgültig heißen  Bitte nicht Einsteigen
Nachwievor läuft die Reihe VT70 als letzter Notnagel auf der Graz Köflacher Eisenbahn. Am 11.August 2013 wurden die Nahverkehrstriebwagen feierlich durch die GKB , die Freunde der Sulmtalbahn und der Internetplatform Styria Mobile verabschiedet. Also wird es wwohl bald endgültig heißen "Bitte nicht Einsteigen"
Karl Heinz Ferk

SA105-105 mit Regionalzug aus Zbaszynek nach Gorzow Wielkopolski, Miedzyrzecz, 8.10.2013
SA105-105 mit Regionalzug aus Zbaszynek nach Gorzow Wielkopolski, Miedzyrzecz, 8.10.2013
Rafal W.

1142 647 schiebt einen Güterzug über die Kalte Rinne nahe Breitenstein.
8.11.2013
1142 647 schiebt einen Güterzug über die Kalte Rinne nahe Breitenstein. 8.11.2013
Leitner Thomas

Die blutorange 1142 567, rollt mit dem Güterzug 56256 durch das herbstliche Breitenstein.  8.11.2013
Die blutorange 1142 567, rollt mit dem Güterzug 56256 durch das herbstliche Breitenstein. 8.11.2013
Leitner Thomas

20 Schilling Blick - Eine Lok der Baureihe 1116, fährt mit einem Güterzug über das Krausel Klause Viadukt, nahe Breitenstein.
8.11.2013
20 Schilling Blick - Eine Lok der Baureihe 1116, fährt mit einem Güterzug über das Krausel Klause Viadukt, nahe Breitenstein. 8.11.2013
Leitner Thomas

Der neueste Werberailjet 1116 251  SKI AUSTRIA  fährt als railjet 538 von Villach nach Wien Meidling. 
Krausel Klause Breitenstein 8.11.2013
Der neueste Werberailjet 1116 251 "SKI AUSTRIA" fährt als railjet 538 von Villach nach Wien Meidling. Krausel Klause Breitenstein 8.11.2013
Leitner Thomas

Werbelok 1116 182  Cobra  zieht einen Containerzug durch das herbstliche Murtal in Richtung Villach. 
Paig 7.11.2013
Werbelok 1116 182 "Cobra" zieht einen Containerzug durch das herbstliche Murtal in Richtung Villach. Paig 7.11.2013
Leitner Thomas

 Zukunft auf Schiene  Desiro, nimmt Einzug im Innviertel; hier als R5978 zwischen Peterskirchen u. Ried; 131027
"Zukunft auf Schiene" Desiro, nimmt Einzug im Innviertel; hier als R5978 zwischen Peterskirchen u. Ried; 131027
JohannJ

5047 079-8 steuert als R5977 der Bedarfshaltestelle Peterskirchen entgegen; 131027
5047 079-8 steuert als R5977 der Bedarfshaltestelle Peterskirchen entgegen; 131027
JohannJ

Im Abendlicht des 14. September 2013 befährt diese 1142 an der Schwarza entlang, das letzte Stück der Semmeringbahn. Schlöglmühl
Im Abendlicht des 14. September 2013 befährt diese 1142 an der Schwarza entlang, das letzte Stück der Semmeringbahn. Schlöglmühl
Stephan Kainberger

Österreich / E-Loks / BR 1142

380  1 991x642 Px, 08.11.2013

Vor der Kulisse von Schloss Sitzenberg ist EZ 5914 RadExpress Donau Richtung Passau unterwegs. Sitzenberg, 8.10.13
Vor der Kulisse von Schloss Sitzenberg ist EZ 5914 RadExpress Donau Richtung Passau unterwegs. Sitzenberg, 8.10.13
Stephan Kainberger

In memoriam Mariazellerbahn original - Wenige Wochen vor der Gesamtumstellung auf die neuen Himmelstreppen-Triebzüge nahm ich den noch Betrieb gestandenen 4090 001 im Pielachtal nächst Loich auf. 7.10.13
In memoriam Mariazellerbahn original - Wenige Wochen vor der Gesamtumstellung auf die neuen Himmelstreppen-Triebzüge nahm ich den noch Betrieb gestandenen 4090 001 im Pielachtal nächst Loich auf. 7.10.13
Stephan Kainberger

 CD Railjet  1216 235 mit EC 74 beim Befahren der Wiener Stadlauer Ostbahnbrücke. Oktober 2013
"CD Railjet" 1216 235 mit EC 74 beim Befahren der Wiener Stadlauer Ostbahnbrücke. Oktober 2013
Stephan Kainberger

Budapest BKV SL 56 (Tw 1038) Moskva Tér am 20. Oktober 1979.
Budapest BKV SL 56 (Tw 1038) Moskva Tér am 20. Oktober 1979.
Kurt Rasmussen

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

593 1200x804 Px, 08.11.2013

Budapest BKV SL 59 (Tw 1077) Moskva Tér am 20. Oktober 1979.
Budapest BKV SL 59 (Tw 1077) Moskva Tér am 20. Oktober 1979.
Kurt Rasmussen

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

469 1200x805 Px, 08.11.2013

Budapest BKV SL 61 (Ganz-GTw 1324) Moskva Tér am 20. Oktober 1979.
Budapest BKV SL 61 (Ganz-GTw 1324) Moskva Tér am 20. Oktober 1979.
Kurt Rasmussen

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

587 712x1024 Px, 08.11.2013

Blick von Lindau-Bad Schachen auf das Badehaus von Lindau-Aeschach und den Bodenseebahndamm, auf dem gerade IRE 4214 auf der Fahrt nach Ulm den Startbahnhof Lindau verlassen hat (17.08.2013).
Blick von Lindau-Bad Schachen auf das Badehaus von Lindau-Aeschach und den Bodenseebahndamm, auf dem gerade IRE 4214 auf der Fahrt nach Ulm den Startbahnhof Lindau verlassen hat (17.08.2013).
Jürgen Vos

928 554-5 ist in Friedrichshafen als RB 22725 gestartet und wird in Kürze Lindau erreichen. Entsprechend der schon umgestellten Zugzielanzeige wird dieser Triebwagen als RB 22865 über Kißlegg nach Aulendorf weiterfahren (Lindau-Aeschach, 17.08.2013).
928 554-5 ist in Friedrichshafen als RB 22725 gestartet und wird in Kürze Lindau erreichen. Entsprechend der schon umgestellten Zugzielanzeige wird dieser Triebwagen als RB 22865 über Kißlegg nach Aulendorf weiterfahren (Lindau-Aeschach, 17.08.2013).
Jürgen Vos

Deutschland / Dieseltriebzüge | 95 80 / 0 628 BR 628 · 928 · BR 629, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 751 (Radolfzell–) Friedrichshafen – Lindau ·Bodenseegürtelbahn·, Dieseltriebzüge der Baureihe 628/928 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern)

536  1 1024x755 Px, 08.11.2013

218 422-4 und 218 403-3 mit dem EC 194 von München nach Zürich haben am 17.08.2013 gerade Lindau-Aeschach passiert und sind kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Lindau.
218 422-4 und 218 403-3 mit dem EC 194 von München nach Zürich haben am 17.08.2013 gerade Lindau-Aeschach passiert und sind kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Lindau.
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Strecken | KBS 800-999 / 970 (München–) Buchloe – Kempten – Immenstadt – Lindau ·Allgäubahn·, Deutschland / Galerien / EuroCity-Züge, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern), EuroCity im Allgäu und in Lindau

717  2 1024x768 Px, 08.11.2013

1116 185-0 durchfährt von Salzburg kommend, mit einem gemischten Güterzug, den Bahnhof Redl-Zipf; 131024
1116 185-0 durchfährt von Salzburg kommend, mit einem gemischten Güterzug, den Bahnhof Redl-Zipf; 131024
JohannJ

GySEV/Raaberbahn 1116 061 mit R9115 (Szombathely - Sopron) am 08.11.2013 kurz vor dem Einfahrsignal von Harka.
GySEV/Raaberbahn 1116 061 mit R9115 (Szombathely - Sopron) am 08.11.2013 kurz vor dem Einfahrsignal von Harka.
Markus U

Zwei 612er Einheiten als RE 3788 Dresden - Nürnberg passieren im Plauenschen Grund gerade den Bahnübergang an der ehemaligen Brauerei Felsenkeller, im Hintergrund die ehemalige Königsmühle und dahinter die Brücke der Autobahn A17; 27.10.2013
Zwei 612er Einheiten als RE 3788 Dresden - Nürnberg passieren im Plauenschen Grund gerade den Bahnübergang an der ehemaligen Brauerei Felsenkeller, im Hintergrund die ehemalige Königsmühle und dahinter die Brücke der Autobahn A17; 27.10.2013
Volkmar Döring

Zwei 612er Einheiten als RE 3788 Dresden - Nürnberg haben im Plauenschen Grund die Weißeritz überquert und passieren gerade den ehemaligen Bahnhof (bzw. Haltepunkt) Dresden-Plauen, im Hintergrund der ehemalige Ratssteinbruch; 27.10.2013
Zwei 612er Einheiten als RE 3788 Dresden - Nürnberg haben im Plauenschen Grund die Weißeritz überquert und passieren gerade den ehemaligen Bahnhof (bzw. Haltepunkt) Dresden-Plauen, im Hintergrund der ehemalige Ratssteinbruch; 27.10.2013
Volkmar Döring

SBB: Im Jahre 2009 war die Ae 4/7 10997 auf der Gotthardstrecke Mendrisio-Airolo oft für Führerstandsfahrten unterwegs. Anlässlich einer solchen Fahrt konnte sie am 4. August 2009 in Schwyz fotografiert werden.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Im Jahre 2009 war die Ae 4/7 10997 auf der Gotthardstrecke Mendrisio-Airolo oft für Führerstandsfahrten unterwegs. Anlässlich einer solchen Fahrt konnte sie am 4. August 2009 in Schwyz fotografiert werden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / E-Loks / Ae 4/7

601  1 1200x800 Px, 08.11.2013

Freiburg im Breisgau VAG SL 4 (GT4 121) Komturplatz im Juli 1990.
Freiburg im Breisgau VAG SL 4 (GT4 121) Komturplatz im Juli 1990.
Kurt Rasmussen

Freiburg im Breisgau VAG SL 4 (GT4 113) Hauptbahnhof im Juli 1990.
Freiburg im Breisgau VAG SL 4 (GT4 113) Hauptbahnhof im Juli 1990.
Kurt Rasmussen

Die Bauarbeiten am neuen Containerterminal in Burghausen machen schnelle Fortschritte. Die Gleise werden von Hand verlegt. Die Ladegleise sind bereits eingeschottert. 08.11.2013
Die Bauarbeiten am neuen Containerterminal in Burghausen machen schnelle Fortschritte. Die Gleise werden von Hand verlegt. Die Ladegleise sind bereits eingeschottert. 08.11.2013
Ingo Konrad Müller

Blick auf die Richtungsgruppe des Rangierbahnhofs des Wacker Werks Burghausen. Das Gleis im Vordergrund ist das Verbindungsgleis zwischen der Einfahrgruppe des OMV-Werkbahnhofs (rechts außerhalb des Bildes) und der Raffinerie. 08.11.2013
Blick auf die Richtungsgruppe des Rangierbahnhofs des Wacker Werks Burghausen. Das Gleis im Vordergrund ist das Verbindungsgleis zwischen der Einfahrgruppe des OMV-Werkbahnhofs (rechts außerhalb des Bildes) und der Raffinerie. 08.11.2013
Ingo Konrad Müller

247 044-1 hat vor wenigen Minuten einen langen Containerzug (im Hintergrund) aus Richtung Mühldorf in die Einfahrgruppe des Werkbahnhofs des Wacker Werkes Burghausen gezogen. Auf dem Weg zurück zieht sie einen kurzen Zug aus wenigen Kessel- und Rolldachwagen. 08.11.2013

Hersteller (mechanisch): GM-EMD
Fabriknummer: 20068864-044
Indienststellung: 2008
ursprüngl. Fahrzeugnr. 266 444-9
Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 92 80 1266 444-9 D-DB
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 247 044-1
Radsatzfolge: Co'Co'
Vmax (km/h): 120
Leistung (kW): 2.420
Anfahrzugkraft (kN): 467
Dienstmasse (t): 130
Radsatzfahrmasse max. (t): 22
LüP (mm): 21.349
247 044-1 hat vor wenigen Minuten einen langen Containerzug (im Hintergrund) aus Richtung Mühldorf in die Einfahrgruppe des Werkbahnhofs des Wacker Werkes Burghausen gezogen. Auf dem Weg zurück zieht sie einen kurzen Zug aus wenigen Kessel- und Rolldachwagen. 08.11.2013 Hersteller (mechanisch): GM-EMD Fabriknummer: 20068864-044 Indienststellung: 2008 ursprüngl. Fahrzeugnr. 266 444-9 Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 92 80 1266 444-9 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 247 044-1 Radsatzfolge: Co'Co' Vmax (km/h): 120 Leistung (kW): 2.420 Anfahrzugkraft (kN): 467 Dienstmasse (t): 130 Radsatzfahrmasse max. (t): 22 LüP (mm): 21.349
Ingo Konrad Müller

Eine Wacker-Werklok zerlegt den vor einer halben Stunde eingetroffenen Containerzug. Burghausen, 08.11.2013
Eine Wacker-Werklok zerlegt den vor einer halben Stunde eingetroffenen Containerzug. Burghausen, 08.11.2013
Ingo Konrad Müller





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.