Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2013:
Auf Spähtrupp - Der 26.10.2013 war einer der letzten Tage vor der Zeitumstellung, den Brammenzug nach Dünkirchen noch einmal im rechten Licht zu erwischen.
Daher entschlossen sich die meisten unserer saarländischen Eisenbahnfreunde an der Strecke zwischen Bous und Ensdorf zu warten.
Wir folgten dem Herdentrieb nicht und machten uns Saar abwärts in die Gegend um Saarburg auf. Dort kam zwar der Brammenzug nicht hin aber es sollten ja nicht immer die gleichen Motive in Ensdorf sein.
Aber als Vormelder machten wir uns gut und unsere Freunde in der Heimat konnten davon profitieren.
Hier konnten wir melden:
189 206 + 189 094 mit Kohlenzug Richtung Saarland und von der Bespannung her wohl nach Neunkirchen.
Der Herbst zeigte sich hier bei Schoden-Ockfen noch mal von seiner schönen Seite.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius
RhB - Regio mit Triebwagen Be 4/4 516 unterwegs bei Reichenau-Tamins am 20.09.2013
Hp. Teutschmann
RhB - Ge 4/4 646 mit RE unterwegs bei Reichenau-Tamins am 20.09.2013
Hp. Teutschmann
RhB - Ge 4/4 652 mit RE unterwegs bei Reichenau-Tamins am 20.09.2013
Hp. Teutschmann
RhB - Ge 6/6 704 mit Güterwagen unterwegs im Bahnhof Chur am 20.09.2013
Hp. Teutschmann
218 476-0 und 218 499-2 stehen in Lindau Hbf am Ufer des Bodensees. (05.11.2013)
Herbert Graf
223 068 mit Alex nach München in Lindau Hbf. (05.11.2013)
Herbert Graf
4024 034-3 als S3 nach St.Margrethen in Bregenz. (05.11.2013)
Herbert Graf
Der REX3809 mit 511 027 nach Chur ist in St.Margrethen eingefahren. Daneben wartet die S3 5762 mit 4024 034-3 nach Bregenz. (05.11.2013)
Herbert Graf
99 7247 mit P8932 vom Brocken kommend, am Mittag des 18.10.2013 bei der Einfahrt in den Bahnhof Wernigerode.
Michael Edelmann
99 5901 am Mittag des 18.10.2013 im HSB-Bw Wernigerode. Heute ist sie für einen Einsatz vor einem Sonderzug der IG HSB zum Brocken vorgesehen, welcher in Kürze erfolgt.
Michael Edelmann
Lokportrait von Mallett 99 5901, aufgenommen am 18.10.2013 im HSB-Bw Wernigerode. Gebaut wurde diese Naßdampf-Maschine 1897 von der Firma Arnold Jung GmbH Jungenthal in Kirchen/Sieg (Rheinland-Pfalz) für die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn und erhielt dort die Nummer NWE11, Die Lok erreicht mit einem Kesseldruck von 14bar eine Zugleistung von 255PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Besonders geeignet ist die Maschine für enge Kurvenradien, fühlt sich aber auch auf Bergstrecken (Brocken) zuhause. Sie ist desweiteren eine der beiden ältesten betriebsfähigen Mallett-Loks in Deutschland!
Michael Edelmann
Blick am Mittag des 18.10.2013 auf die Bekohlungs- und Entaschungsanlagen im HSB-Bw Wernigerode. Hinten kommt gerade 99 5901 angedampft, um einen Sonderzug der IG HSB zum Brocken zu übernehmen.
Michael Edelmann
99 5901 hat am Mittag des 18.10.2013 soeben das HSB-Bw in Wernigerode verlassen und ist jetzt in Höhe der Bekohlungsanlage auf Rangierfahrt in den Wernigeröder Bahnhof, um dort einen Sonderzug der IG HSB zum Brocken zu übernehmen.
Michael Edelmann
Aus Richtung Norden kommmend ist hier die 185 089-0 mit einem Mischer in Bad Hönningen zu sehen. 14.9.2013
Andreas Strobel
Beim APN.60 2532 als letztes Fahrzeug des SP EXP DRC 40 (Surat Thani - Bangkok) werden am 18.Mai 2013 im Bf. Chumphon die Wasservorräte ergänzt.
Karl Seltenhammer
APN.60 2532 als letztes Fahrzeug des SP EXP DRC 40 (Surat Thani - Bangkok) am 18.Mai 2013 im Bf. Chumphon.
Karl Seltenhammer
APN.60 2537 als erstes Fahrzeug des SP EXP DRC 40 (Surat Thani - Bangkok) fährt am 18.Mai 2013 im Bf. Chumphon.
Karl Seltenhammer
APN.60 2537 + 2532 als SP EXP DRC 40 (Surat Thani - Bangkok) am 18.Mai 2013 im Bf. Chumphon.
Karl Seltenhammer
GEA 4530 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1995) fährt am 18.Mai 2013 mit dem Frachtzug 754 von Hat Yai Junction nach Bang Sue Junction in den Bf. Chumphon ein.
Karl Seltenhammer
Bahnhof Elmenhorst an der Strecke Stralsund-Neustrelitz am 15.September 2013.
Mirko Schmidt
Die Ausfahrsignale von Stralsund Rügendamm in Richtung Rügen am 06.September 2013.
Mirko Schmidt
Nicht mehr genutztes Bahnhofsgebäude von Miltzow an 18.August 2013.
Mirko Schmidt
Das Stationsgebäude von Gross Kiesow(bei Greifswald)an der Strecke Stralsund-Berlin am 18.August 2013.
Mirko Schmidt
Am 17.4.1989 hat V 63023 der MAV im Bahnhof Nyugati Palyaudvar in Budapest einen langen Regionalzug am Haken.
Gerd Hahn
V 63045 steht am 17.4.1989 abfahrbereit vor einem Schnellzug im Bahnhof
Nyugati Palyaudvar in Budapest. Die markante Bahnsteighalle wurde übrigens auch von dem vom Bau des Eifelturm her bekannten Herrn Eifel gebaut bzw. konstruiert!
Gerd Hahn
Im Jahr 1989 war die Baureihe V 63 gerade mal 14 Jahre alt also noch recht neu.
Sie war damals die stärkste und größte Elektrolok der MAV in Ungarn. Die hier
von mir im Bahnhof Nyugati Palyaudvar in Budapest am 17.4.1989 fotografierte V 63049 trug natürlich zu dieser Zeit noch den üblichen roten Stern.
Gerd Hahn
Am 17.4.1989 fotografierte ich am Bahnhof Rakosvenkzö in Budapest das
dortige Lok Denkmal mit der ehemaligen MAV Dampflok 424.005.
Gerd Hahn
Am 18.4.1989 hatte ich die Gelegenheit in Budapest Ujpest das Depot zu besichtigen,
welches später zum größten ungarischen Eisenbahnmuseum werden sollte. Damals traf ich dort gelinde gesagt auf eine riesige Ansammlung von viel Schrott Lokomtiven. Nicht alle konnten später ein Museum Leben erfahren und wurden wieder aufgearbeitet. So stand dort im Grünen auch die MAV 424.12 Dampflok schon ohne
Kuppelstangen und stark verrostet.
Gerd Hahn
Hier 605 010-8 "Wehrheim (Taunus)" als ICE381 von Århus H nach Berlin Ostbahnhof mit 605 014-0 als ICE380 von Oesterport st nach Berlin Ostbahnhof, bei der Ausfahrt am 29.9.2013 aus Berlin Hbf.
Alexander
Hier D-DB 61 80 88-90 918-8, eingereiht in IC1919 von Berlin Ostbahnhof nach Köln Hbf. (Berlin Hbf., 29.9.2013)
Alexander
Hier 120 159-9 mit EC248 von Wroclaw Glowny nach Berlin Hbf., bei der Einfahrt am 29.9.2013 in Berlin Hbf.
Alexander
Hier 808 033-5 "Ulm" als ICE859 von Köln Hbf. nach Berlin Ostbahnhof mit 808 010-3 "Fontanestadt Neuruppin" als ICE849 von Düsseldorf Hbf. nach Berlin Ostbahnhof, diese ICE-Doppeltraktion stand am 29.9.2013 in Berlin Hbf.
Alexander
Hier 402 010-3 "Fontanestadt Neuruppin" als ICE849 von Düsseldorf Hbf. nach Berlin Ostbahnhof mit 402 033-5 "Ulm" als ICE859 von Köln Hbf. nach Berlin Ostbahnhof, bei der Ausfahrt am 29.9.2013 aus Berlin Hbf.
Alexander
RBH 269 als Tfzf Richtung Bad Kösen, am 07.09.2013 in Naumburg (S) Hbf.
Frank Thomas
DB ES 64 U2-018 mit der RB 16310 von Halle (S) Hbf nach Eisenach, am 07.09.2013 in Naumburg (S) Hbf.
Frank Thomas
Rheincargo 185 582-4 mit Kesselwagen Richtung Großkorbetha, am 07.09.2013 in Naumburg (S) Hbf.
Frank Thomas
EVAG 634 als Linie 6 vom Wiesenhügel zum Domplatz, am 14.03.2013 am Klinikum in Erfurt.
Frank Thomas
Die Bahnenergie-Versorgungsanlage GUW 2, am 25.10.2013 an der Wendeschleife Pappelstieg.
Frank Thomas
111 031-1 mit der RB 59513 (München Hbf-Mittenwald) bei Oberau 13.10.13
Andreas Hackenjos
111 019-6 mit der RB 59521 (München Hbf-Mittenwald) bei Eschenlohe 13.10.13
Andreas Hackenjos
111 019-6 mit der RB 59521 (München Hbf-Mittenwald) bei Klais 13.10.13
Andreas Hackenjos
RB 59530 (Mittenwald-München Hbf) mit Schublok 111 031-1 bei Klais 13.10.13
Andreas Hackenjos
RB 59530 (Mittenwald-München Hbf) mit Schublok 111 031-1 bei Klais 13.10.13
Andreas Hackenjos
Der 445 112 auf der RE 2 von Cottbus nach Wittenberge beim Halt in Berlin Hbf am 03.11.2013.
Heinz Lahs
Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass sich auf dem Bild eine Lok versteckt (etwa in der Bildmitte). Es handelt sich um die Ct-Tenderlokomotive Nr. 50 (Dubs 1515/1881) der Rio Tinto-Bahn in Südwestspanien. Im Gebiet des Rio Tinto befanden sich riesige Erzlager, die größtenteils über Tage abgebaut worden sind. Einer dieser Tagebaue ist die Corta Atalaya, bei dessen Stillegung die Lok "vergessen" wurde. Nachdem der Abbau fast vollständig aufgegeben worden ist, erinnern ein Themenpark und eine rund 12 km lange Museumseisenbahn an den Erzabbau. Die Aufnahme entstand im Februar 1996.
Horst Lüdicke
Noch ein Blick auf Lok Nr. 50 der Rio Tinto-Bahn aus einer etwas anderen Perspektive (Februar 1996)
Horst Lüdicke
1'C-Schlepptenderlokomotive der 1953/54 von Stephenson gebauten Nummern 200 - 205 der Rio Tinto-Bahn (Februar 1996). Diese Fahrzeuge waren die letzten für die Bahn gebauten Dampflokomotiven und wurden bis zum Ende des Dampfbetriebes etwa 1973 eingesetzt. Insgesamt hat das Unternehmen mehr als 140 Dampflokomotiven beschafft, dazu kamen eine Reihe elektrischer und Diesellokomotiven. Nach der Umstellung auf LKW wurden auch diese nicht mehr benötigt. Neben der ca. 84 km langen Strecke zum Verladehafen in Huelva verbanden zahlreiche Srecken die Siedlungen der Minenarbeiter und die Zerkleinerungs- und Mahlanlagen. Das gesamte Streckennetz war ca. 300 km lang.
Horst Lüdicke
Noch Jahre nach der Stilllegung vermitteln die umfangreichen Gleisanlagen im Februar 1996 immer noch einen Eindruck von der früheren Bedeutung der meterspurigen Rio Tinto-Bahn (im Hintergrund zwei Lokomotiven der Serie 200 - 205). In Spanien besaß nur die staatliche RENFE mehr Rollmaterial. Trotz Wiederaufforstung gleichen weite Teile des früheren Abbaugebietes heute noch einer Mondlandschaft.
Horst Lüdicke
Die größten Lokomotiven der Rio Tinto-Bahn waren die 1'C1'+1'C1'- Beyer Garrats 145 und 146. Nr. 146 (Beyer Peacock 6560/1929), hier im Februar 1996, ist museal erhalten.
Horst Lüdicke
Schotterprofiliermaschine SSP 110 SW der Bahnbau Gruppe abgestellt am 30.10.2013 in Oranienburg.
Heinz Lahs
1116 102-5 am 05.08.2012 mit dem EC 113 nach Salzburg in Weinheim.
Benny Bubblitz
111 202 mit dem abendlichen RE 4263 Nürnberg - München kurz hinter Obertraubling. 30.10.2013
Martin K.
Warten auf den angekündigten Kohlenzug - Das Meldewesen am 26.10.2013 klappte sehr gut, wir meldeten die Züge die ins Saarland fuhren und unsere Freunde in Ensdorf meldeten uns den Gegenverkehr.
Als wir noch in Schoden-Ockfen waren kam die Nachricht, dass noch zwei Kohlenleerzüge aus dem Saarland nach Oberhausen bzw. Moers unterwegs sind.
Da wir noch ein bisschen Vorlaufzeit und noch gute 50 Kilometer zwischen uns und den Zügen lagen, machten wir einen Standortwechsel nach Kanzem.
Direkt an der Saar und am Hp Kanzem liegt das Weingut von Günther Jauch und so mußten die Weinberge als Hintergrund herhalten als 425 135 mit 426 022 in den Hp einfuhren.
RB Homburg - Trier - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius
08.11.13 / 202 483-4 und V300 001 der Wismut kommen aus der Waldbahn gefahren / hier bei der Einfahrt in Leipzig-Plagwitz
Rene Hofmann
08.11.13 / V300 001 der Wismut lief Kalt hinter der 202 483-4 mit / hier bei der Einfahrt in Leipzig-Plagwitz
Rene Hofmann
08.11.13 / 261 043-4 kam mit ein paar Kesselwagen aus der Waldbahn / hier bei der Einfahrt in Leipzig-Plagwitz
Rene Hofmann
08.11.13 / 155 056-5 als Einzelfahrer / hier bei der Ausfahrt in Leipzig-Plagwitz
Rene Hofmann
08.11.13 / 155 207-4 als Einzelfahrer / hier bei der Ausfahrt in Leipzig-Plagwitz
Rene Hofmann
Das Meldewesen am 26.10.2013 klappte sehr gut, wir meldeten die Züge die ins Saarland fuhren und unsere Freunde in Ensdorf meldeten uns den Gegenverkehr.
Als wir noch in Schoden-Ockfen waren kam die Nachricht, dass noch zwei Kohlenleerzüge aus dem Saarland nach Oberhausen bzw. Moers unterwegs sind.
Da wir noch ein bisschen Vorlaufzeit und noch gute 50 Kilometer zwischen uns und den Zügen lagen, machten wir einen Standortwechsel nach Kanzem. Wir hatten uns schon den Bildausschnitt für den ersten Kohlenzug zurecht gelegt und der Zug war auch schon aus der Ferne zu hören, da sprang plötzlich das Vorsignal aus der Gegenrichtung auf Grün und es rauschte aus Richtung Trier. Sollte uns der Erzbomber den Kohlenzug nun zufahren?
Wenn wir gewußt hätten, dass nun 140 003 mit einer V 200 und dem SaarRail Zug aus Richtung Trier kommt, dann hätten wir uns geteilt und auch auf der anderen Gleisseite Stellung bezogen. Aber es ging dennoch gut, obwohl die Perspektive etwas frontal ist und ich mich auf dem engen Bahnsteig an meinem Schatzi fest krallen mußte!
Auch den Kohlenzug aus der Gegenrichtung konnten wir noch ablichten.
Uff!!!
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius
Die Bekante Linie "38" (Die Letzte Straßenbahnlinie in Europa die Fahrplanmäßig ausschließlich mit Zweiachsern gefahren wird) kurtz hinter der Endhaltestelle "Bytom Kościół św. Trójcy" (29.10.2013)
Dennis Jaroschek
Konstal 105Na Wagen 561 auf der Linie 5 von "Bytom Plac Sikorskiego" fahrend nach "Zaborze Pętla" bei der Haltestelle "Biskupice Młyńska" (30.10.2013)
Dennis Jaroschek
Konstal 105Na Wagen 561 auf der Linie 5 von "Bytom Plac Sikorskiego" fahrend nach "Zaborze Pętla" bei der Haltestelle "Biskupice Młyńska" (30.10.2013)
Dennis Jaroschek
Konstal 105Na Wagen 548 auf der Linie 5 von "Zaborze Pętla" fahrend nach "Bytom Plac Sikorskiego" bei der Haltestelle "Biskupice Młyńska" (30.10.2013)
Dennis Jaroschek
Konstal 105Na Wagen 556 auf der Linie 5 von "Bytom Plac Sikorskiego" fahrend nach "Zaborze Pętla" bei der Haltestelle "Biskupice Młyńska" (30.10.2013)
Dennis Jaroschek
DB Schenker Rail Schotterwagen steht am 07.11.13 in Hanau Hbf
Daniel Oster
Neues und altes DB Logo am 07.11.13 an einen Schotterwagen in Hanau Hbf
Daniel Oster
Die letzte DB 110 im Regio Einsatz, die Stuttgarter 110 446-4 sollte am 18.08.2013 das letzte mal den Radl Express als RB von Bad Wildbach nach Stuttgart ziehen, hier in Bietigheim Bissingen, und wieder mal, Bye Bye Regio 10er!
Eric Otten
Die letzte DB 110 im Regio Einsatz, die Stuttgarter 110 446-4 sollte am 18.08.2013 das letzte mal den Radl Express als RB von Bad Wildbach nach Stuttgart ziehen, hier in Bietigheim Bissingen, und wieder mal, Bye Bye Regio 10er!
Eric Otten
Die letzte DB 110 im Regio Einsatz, die Stuttgarter 110 446-4 sollte am 18.08.2013 das letzte mal den Radl Express als RB von Bad Wildbach nach Stuttgart ziehen, hier in Bietigheim Bissingen, und wieder mal, Bye Bye Regio 10er!
Eric Otten
Lokomotion´s Clärchen 212 249-7 bringt einen EKOL Schadwagen von München Ost nach Riem am 24.08.2013
Eric Otten
Die 115 205-7 mit der CNL Bereitstellung von München HBF nach Rom am 04.10.2013
Eric Otten
S´ 814-117 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Ormo¸. /8.10.2013
Franci Vuk
S´ 342-025 zieht EC151 'Emona' durch Maribor-Tabor Richtung Ljubljana. /8.11.2013
Franci Vuk
442 339-8 als S3 von Rostock Hbf nach Güstrow bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.08.11.2013
Stefan Pavel
Am 28.Juli 2013 war 642 082 am östlichen Esig des Bahnhofs Sontheim(Schwaben) als RE auf dem Weg nach Memmingen.
KF-Kiste On Tour
Am 27.Juli 2013 war 612 079 bei Oberstaufen als RE auf dem Weg von Lindau Hbf über Kempten(Allgäu) nach Ulm Hbf.
KF-Kiste On Tour
Am 28.Juli 2013 war 218 488 mit einem umgeleiteten RE aus München Hbf am alten Bahnhof Woringen(Schwaben) an der Illertalbahn auf dem Weg nach Kempten(Allgäu) Hbf.
KF-Kiste On Tour
Am 28.Juli 2013 war ein 612er-Doppel als RE aus Ulm Hbf am alten Bahnhof Woringen(Schwaben) an der Illertalbahn auf dem Weg nach Lindau Hbf.
KF-Kiste On Tour
Am 27.Juli 2013 war 612 004 zwischen Röthenbach(Allgäu) und Heimenkirch als RE auf dem Weg nach Lindau Hbf.
KF-Kiste On Tour
218 387 verlässt mit RE 57412 am 14.10.2013 München Hbf.
Dennis Kraus
189 057-3 zieht eine E-Lok (BR 185) und Rungenwagen durch Bonn-Beuel - 19.10.2013
Rolf Reinhardt
644 543 und -043 RB23 durch Eu-Stotzheim in Richtung Bad Münstereifel - 28.08.2013
Rolf Reinhardt
1761 der Niederländischen Staatsbahnen in Venlo - 27.08.2013
Rolf Reinhardt
Ausgemusterter Schienenbus der KBEF bei der HGK in Brühl-Vochem abgestellt - 22.10.2013
Rolf Reinhardt
Vossloh G 1000 BB der HGK, Nr. DH714, in Brühl-Vochem - 22.10.2013
Rolf Reinhardt
150 Jahre Hochrheinbahn.
Das Neue verdrängt das Alte. Schon ganz in den Hintergrund gedrängt befindet sich der historische Eilzug. Auf diesem Teil der Strecke hat auch die Schwarzwaldbahn schon lange die Züge der Hochreinbahn verdrängt. Oktober 2013.
Olli
150 Jahre Hochrheinbahn.
Begegnung der beiden historischen Züge bei der Eineinhalbjahrhundertfeier. V100 2335 mit erreicht Radolfzell. Oktober 2013.
Olli
150 Jahre Hochrheinbahn.
Begegnung der beiden historischen Züge bei der Eineinhalbjahrhundertfeier. V100 2335 mit ihrem Eilzug fährt nach Radolfzell ein, während im Hintergrund 52 7596 ihren Zug auf das Abstellgleis geschoben hat, um anschließend ihren Durst zu löschen. Das Dilemma mit dem Signal ließ sich auf öffentlich zugänglichem Boden leider nicht lösen. Oktober 2013.
Olli
VT 6.006 mit zwei Fahrzielanzeigern und jeder hat eine andere Schreibweise des Ziels. Rheydt 8.11.2013
Andreas Strobel
111 060-0 mit der RB 26566 von Neuenburg (Baden) über Freiburg (Breisgau) Hbf nach Offenburg am Nachmittag des 19.10.13 nördlich von Hügelheim.
Maximilian Grieger
146 113-6 mit einem RE nach Offenburg am Mittag des 19.10.13 westlich von Hügelheim.
Maximilian Grieger
185 016-3 mit dem 44607 nach Basel Rbf am Nachmittag des 19.10.13 nördlich des Weindorfes Hügelheim.
Viele Grüße an den Lokführer!
Maximilian Grieger
401 087-2 als ICE 277 von Berlin nach Interlaken am frühen Nachmittag des 19.10.13 bei Hügelheim.
Maximilian Grieger
406 003-4 und 403 056-5 waren am 19.10.13 als ICE 105/505 von Amsterdamm Central/Köln Hbf nach Basel SBB unterwegs. Hier ist die Doppelgarnitur westlich von Hügelheim zu sehen.
Maximilian Grieger
101 084-2 mit dem IC 1915 von Berlin Südkreuz nach Stuttgart Hbf in Rathenow. 08.11.2013
Stephan Kemnitz
401 585-5 "Freilassing" als ICE 373 von Berlin Ostbahnhof nach Interlaken Ost in Rathenow. 08.11.2013
Stephan Kemnitz
101 042-0 "Eco²phant" mit dem IC 1931 von Lüneburg nach Berlin Südkreuz in Rathenow. Der IC 1931 war auch als Bundeswehrintercity bekannt und fuhr Freitags von Munster(Örtze) nach Berlin Südkreuz. Der Abschnitt Munster(Örtze) - Uelzen war eine 218er Leistung gewesen. In Uelzen wurde dann auf eine E-Lok umgespannt und sie brachte ihn, dann nach Berlin Südkreuz. Da der Intercity zwischen Munster(Örtze) und Uelzen nicht mehr so ausgelastet war, wie zu Wehrpflichtzeiten, beginnt der IC 1931 nun in Lüneburg. Ab dem Fahrplanwechsel 2013, beginnt der IC 1931 dann im Hamburger Hbf. 08.11.2013
Stephan Kemnitz
202 483-4 mit V300 001 am 08.11.2013 um 14:59 Uhr haben den S-Bahnhof Berlin-Wartenberg passiert
Harald Koch
CD 111 032-9 im Hauptbahnhof Prag am 8. 11. 2013.
Jiri Zanka
ZSSK 350 016-2 im Hauptbahnhof Prag am 8. 11. 2013.
Jiri Zanka
CD 371 005-0 im Hauptbahnhof Prag am 8. 11. 2013.
Jiri Zanka
ÖBB (Rail Cargo Carrier) 1216 228 im Hauptbahnhof Prag am 8. 11. 2013.
Jiri Zanka
CD Railjet 1216 235 im Hauptbahnhof Prag am 8. 11. 2013. Ein Bild von dem Ende der Plattform gemacht.
Jiri Zanka
Am 08.11.2013 bespannte ES 64 U2-067 "ETCS Trainguard" den EC 6 (Chur - Hamburg-Altona), als sie mit ihrem Zug nördlich von Müllheim (Baden) bei Hügelheim gen Freiburg fuhr.
Tobias Schmidt
Am 08.11.2013 musste DB Schenker 185 376-1 mit ihrem Containerzug am Nördlichen Einfahrsignal von Müllheim (Baden) anhalten, um den IRE von Mullhouse-Ville nahc Freiburg und die RB von Neuenburg nach Offenburg auf das Streckengleis in Richtung Freiburg zu lassen. Gruß auch an den sehr netten Tf!
Tobias Schmidt
Am 08.11.2013 bespannte die Seddiner 145 010-5 einen gemischten Containerzug als sie nördlich von Müllheim (Baden) an Hügelheim vorbei fuhr.
Tobias Schmidt
BLS Re 485 011-1 fuhr zusammen mit BLS Re 485 019-4 am 08.11.2013 eine RoLa von Freiburg Gbf nach Novara bis Domodossola bespannen. Hier fahren sie an Hügelheim, nördlcih von Müllheim (Baden), gen Basel.
Tobias Schmidt
Am 08.11.2013 fuhr 185 030-4 mit dem gemischten Kesselzug von Mullhouse (F) nach Offenburg Gbf nördlich von Müllheim (Baden) bei Hügelheim gen Freiburg.
Tobias Schmidt
Die BLS Re 485 011-1 und ein Schwesterlok haben den Lötschberg Basis Tunnel verlassen, die Rohne überquert und fahren nun auf die SBB Strecke mündend, Visp entgegen.
Hinweiss: die Fotostelle ist auf einem im Bild zu sehenden Weg erreichbar
7. Nov. 2013
Stefan Wohlfahrt
Noch einmal hatten die Fahrgäste Gelegenheit ihr Reise nach Venezia an Bord der komfortablen SBB Bmp 61 Reisezugwagen zu genießen.
Re 460 005-2 mit EC 37 Genève - Venezia SL beim Halt in Lausanne.
5. Nov. 2013
Stefan Wohlfahrt
Zur Erinnerung: Nachdem sich zwei ASD Triebwagen etwas brüsk zu nahe kommen sind, fand die ASD mit dem LEB Be 4/4 N° 26 und Bt 151 eine Lösung, um die drei an Winterwochenende erforderlichen Umläufe abdecken zu können. Hier ist die LEB Garnitur als ASD Regionalzug 436 oberhalb von Aigle unterwegs. 21. Okt. 2010
Stefan Wohlfahrt
Der LEB Schnellzug 49 nach Bercher wartet Lausanne Flon auf seine Reisenden. Durch den Mehrbedarf an RBe 4/8 durch den Viertelstundentakt kommt der Be 4/4 27 mit B und Bt nun auch weiterhin im Planverkehr zum Einsatz.
5. Nov. 2013
Stefan Wohlfahrt
Nachdem nun endlich die technischen Probleme gelöst sind, verdichten RBe 4/8 (im BB.de Design) seit Ende Sommer zwischen Cheseaux und Lausanne Flon den LEB Verkehr zum Viertelstundentakt.
Cheseaux, den 5. Nov. 2013
Stefan Wohlfahrt
182 564 mit einem Containerzug am 24.10.2013 auf der Isarbrücke bei Plattling.
M. Schmid
Ein ICE 1 nach Interlaken Ost am 01.09.2011 bei Einigen.
M. Schmid
101 059 mit einem EC nach Graz am 13.10.2013 bei Bergham.
M. Schmid
1116 058 mit einem R nach Sopron am 28.07.2013 bei Kopháza.
M. Schmid
152 085 + 232 302 mit einem Güterzug am 28.09.2013 bei Wernfeld.
M. Schmid
Ein ICE 2 steht hier im Berliner Hauptbahnhof.Aufgenommen am 29.10.2013 in Berlin
Marcel Huy
2 x BR 481 S-Bahn Berlin hier zu sehen am Alexanderplatz.Aufgenommen am 30.10.2013 in Berlin
Marcel Huy
Ein ICE 2 mit Taufname "Bergen auf Rügen" stande am 30.10.2013 als ICE 546 von Berlin Ostbahnhof nach Köln/Bonn Flughafen in Berlin Ostbahnhof
Marcel Huy
ICE 547 von Köln/Bonn Flughafen nach Berlin Ostbahnhof.Aufgenommen am 30.10.2013 in Berlin Hbf
Marcel Huy
Nachwievor läuft die Reihe VT70 als letzter Notnagel auf der Graz Köflacher Eisenbahn. Am 11.August 2013 wurden die Nahverkehrstriebwagen feierlich durch die GKB , die Freunde der Sulmtalbahn und der Internetplatform Styria Mobile verabschiedet. Also wird es wwohl bald endgültig heißen "Bitte nicht Einsteigen"
Karl Heinz Ferk
SA105-105 mit Regionalzug aus Zbaszynek nach Gorzow Wielkopolski, Miedzyrzecz, 8.10.2013
Rafal W.
1142 647 schiebt einen Güterzug über die Kalte Rinne nahe Breitenstein.
8.11.2013
Leitner Thomas
Die blutorange 1142 567, rollt mit dem Güterzug 56256 durch das herbstliche Breitenstein. 8.11.2013
Leitner Thomas
20 Schilling Blick - Eine Lok der Baureihe 1116, fährt mit einem Güterzug über das Krausel Klause Viadukt, nahe Breitenstein.
8.11.2013
Leitner Thomas
Der neueste Werberailjet 1116 251 "SKI AUSTRIA" fährt als railjet 538 von Villach nach Wien Meidling.
Krausel Klause Breitenstein 8.11.2013
Leitner Thomas
Werbelok 1116 182 "Cobra" zieht einen Containerzug durch das herbstliche Murtal in Richtung Villach.
Paig 7.11.2013
Leitner Thomas
"Zukunft auf Schiene" Desiro, nimmt Einzug im Innviertel; hier als R5978 zwischen Peterskirchen u. Ried; 131027
JohannJ
5047 079-8 steuert als R5977 der Bedarfshaltestelle Peterskirchen entgegen; 131027
JohannJ
Im Abendlicht des 14. September 2013 befährt diese 1142 an der Schwarza entlang, das letzte Stück der Semmeringbahn. Schlöglmühl
Stephan Kainberger
Vor der Kulisse von Schloss Sitzenberg ist EZ 5914 RadExpress Donau Richtung Passau unterwegs. Sitzenberg, 8.10.13
Stephan Kainberger
In memoriam Mariazellerbahn original - Wenige Wochen vor der Gesamtumstellung auf die neuen Himmelstreppen-Triebzüge nahm ich den noch Betrieb gestandenen 4090 001 im Pielachtal nächst Loich auf. 7.10.13
Stephan Kainberger
"CD Railjet" 1216 235 mit EC 74 beim Befahren der Wiener Stadlauer Ostbahnbrücke. Oktober 2013
Stephan Kainberger
Budapest BKV SL 56 (Tw 1038) Moskva Tér am 20. Oktober 1979.
Kurt Rasmussen
Budapest BKV SL 59 (Tw 1077) Moskva Tér am 20. Oktober 1979.
Kurt Rasmussen
Budapest BKV SL 61 (Ganz-GTw 1324) Moskva Tér am 20. Oktober 1979.
Kurt Rasmussen
Blick von Lindau-Bad Schachen auf das Badehaus von Lindau-Aeschach und den Bodenseebahndamm, auf dem gerade IRE 4214 auf der Fahrt nach Ulm den Startbahnhof Lindau verlassen hat (17.08.2013).
Jürgen Vos
928 554-5 ist in Friedrichshafen als RB 22725 gestartet und wird in Kürze Lindau erreichen. Entsprechend der schon umgestellten Zugzielanzeige wird dieser Triebwagen als RB 22865 über Kißlegg nach Aulendorf weiterfahren (Lindau-Aeschach, 17.08.2013).
Jürgen Vos
218 422-4 und 218 403-3 mit dem EC 194 von München nach Zürich haben am 17.08.2013 gerade Lindau-Aeschach passiert und sind kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Lindau.
Jürgen Vos
1116 185-0 durchfährt von Salzburg kommend, mit einem gemischten Güterzug, den Bahnhof Redl-Zipf; 131024
JohannJ
GySEV/Raaberbahn 1116 061 mit R9115 (Szombathely - Sopron) am 08.11.2013 kurz vor dem Einfahrsignal von Harka.
Markus U
Zwei 612er Einheiten als RE 3788 Dresden - Nürnberg passieren im Plauenschen Grund gerade den Bahnübergang an der ehemaligen Brauerei Felsenkeller, im Hintergrund die ehemalige Königsmühle und dahinter die Brücke der Autobahn A17; 27.10.2013
Volkmar Döring
Zwei 612er Einheiten als RE 3788 Dresden - Nürnberg haben im Plauenschen Grund die Weißeritz überquert und passieren gerade den ehemaligen Bahnhof (bzw. Haltepunkt) Dresden-Plauen, im Hintergrund der ehemalige Ratssteinbruch; 27.10.2013
Volkmar Döring
METRONOM - ME 146-07 und ME 146-08 am 05.11.2013 in Tostedt / Niedersachsen.
Andreas Kriegisch
SBB: Im Jahre 2009 war die Ae 4/7 10997 auf der Gotthardstrecke Mendrisio-Airolo oft für Führerstandsfahrten unterwegs. Anlässlich einer solchen Fahrt konnte sie am 4. August 2009 in Schwyz fotografiert werden.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Freiburg im Breisgau VAG SL 4 (GT4 121) Komturplatz im Juli 1990.
Kurt Rasmussen
Freiburg im Breisgau VAG SL 4 (GT4 113) Hauptbahnhof im Juli 1990.
Kurt Rasmussen
Die Bauarbeiten am neuen Containerterminal in Burghausen machen schnelle Fortschritte. Die Gleise werden von Hand verlegt. Die Ladegleise sind bereits eingeschottert. 08.11.2013
Ingo Konrad Müller
Blick auf die Richtungsgruppe des Rangierbahnhofs des Wacker Werks Burghausen. Das Gleis im Vordergrund ist das Verbindungsgleis zwischen der Einfahrgruppe des OMV-Werkbahnhofs (rechts außerhalb des Bildes) und der Raffinerie. 08.11.2013
Ingo Konrad Müller
247 044-1 hat vor wenigen Minuten einen langen Containerzug (im Hintergrund) aus Richtung Mühldorf in die Einfahrgruppe des Werkbahnhofs des Wacker Werkes Burghausen gezogen. Auf dem Weg zurück zieht sie einen kurzen Zug aus wenigen Kessel- und Rolldachwagen. 08.11.2013
Hersteller (mechanisch): GM-EMD
Fabriknummer: 20068864-044
Indienststellung: 2008
ursprüngl. Fahrzeugnr. 266 444-9
Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 92 80 1266 444-9 D-DB
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 247 044-1
Radsatzfolge: Co'Co'
Vmax (km/h): 120
Leistung (kW): 2.420
Anfahrzugkraft (kN): 467
Dienstmasse (t): 130
Radsatzfahrmasse max. (t): 22
LüP (mm): 21.349
Ingo Konrad Müller
Eine Wacker-Werklok zerlegt den vor einer halben Stunde eingetroffenen Containerzug. Burghausen, 08.11.2013
Ingo Konrad Müller