Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juni 2017:
Tw.2206 in der Ulica Vukovara im Bereich der Haltestelle Ivanicgradska. (15.06.2017)
Erwin Schidlofski
146 560-8 wartet am 27.5.2017 mit dem IC2442 von Dresden Hauptbahnhof nach Hannover Hauptbahnhof im Startbahnhof auf Abfahrt. Im Hintergrund steht die RB31 (RB18322) nach Elsterwerda-Biehla.
Alexander
IC2442 nach Hannover Hauptbahnhof steht am 27.5.2017 im Dresdener Hauptbahnhof bereit. Zuglok war 146 560-8.
Alexander
146 012 fährt am 27.5.2017 mit der S1 von Meißen Triebischtal nach Bad Schandau aus dem Dresdener Hauptbahnhof aus.
Alexander
S1 von Meißen Triebischtal nach Bad Schandau verlässt am 27.5.2017 den Dresdener Hauptbahnhof. Zuglok war 146 012.
Alexander
371 002-7 kam am 27.5.2017 den EC378 von Praha hl.n. nach Hamburg-Altona bis in den Dresdener Hauptbahnhof. Soeben durchfährt die Lok diesen in Richtung Osten.
Alexander
642 820-4 erreicht am 27.5.2017 als RB60 (TL81140) von Görlitz nach Dresden Hauptbahnhof das Ziel der Fahrt.
Alexander
Nach 15 Minuten - Fahrt frei für 143 884 Nähe Lenz. 15.06.2017 11:10 Uhr.
Siegfried Heße
Ein ICE- T passiert den Fotopunkt Nähe Lenz 15.06.2017 11:12 Uhr.
Siegfried Heße
Samstags Ruhe für City-Elefanten in Nymburk. 10.06.2017 15:48 Uhr.
Siegfried Heße
Ein Teleblick vom Bahnsteig in Görlitz, der linke TW, 642 039 fährt weiter nach Wroclaw, ein TW der DB AG mit Zulassung in Polen für Trilex unterwegs, der linke TW
als TL nach Dresden.09.06.2017 13:33 Uhr.
Siegfried Heße
In die Jahre gekommen, 123 024-2 , darf den Kohlenzug nur nachschieben, der Fotograf
bleibt neben den Gleisen stehen, so kommt der störende Mast leider mit auf das Bild.
Nymburk, 10.06.2017 14:45 Uhr.
Siegfried Heße
Die Bahn zu den Feldern der Neuland-Gewinnung zwischen Cuxhaven Sahlenburg und Spieka hatte ihren "Betriebsmittelpunkt" in Arensch. Aufnahme dort vom 25.05.1989.
Christian Wenger
Die Bahn zu den Feldern der Neuland-Gewinnung zwischen Cuxhaven Sahlenburg und Spieka hatte ihren "Betriebsmittelpunkt" in Arensch. Aufnahme dort vom 25.05.1989.
Christian Wenger
Die Bahn zu den Feldern der Neuland-Gewinnung zwischen Cuxhaven Sahlenburg und Spieka hatte ihren "Betriebsmittelpunkt" in Arensch. Aufnahme dort vom 25.05.1989.
Christian Wenger
Die Bahn zu den Feldern der Neuland-Gewinnung zwischen Cuxhaven Sahlenburg und Spieka hatte ihren "Betriebsmittelpunkt" in Arensch. Aufnahme dort vom 25.05.1989.
Christian Wenger
Am 10.06.2017 kam die 112 565-7 von der PRESS aus Richtung Stendal und fuhr weiter in Richtung Salzwedel .
Andreas Meier
AFR DL34 (B'B', dh, Mitsubishi Heavy Industries Ltd., Bj.1972, Fab.Nr. 1871) am 03.Juni 2017 im Chaiyi Garage Park.
Karl Seltenhammer
AFR DL34 (B'B', dh, Mitsubishi Heavy Industries Ltd., Bj.1972, Fab.Nr. 1871) am 03.Juni 2017 im Chaiyi Garage Park.
Karl Seltenhammer
AFR APC5 (Sinosteel Taiwan, Bj.2000), am 03.Juni 2017 in der Chaiyi Garage.
Karl Seltenhammer
AFR SL25 (Class B 28-2 Shay, Lima, Bj.1914, Fab.Nr. 2787), betriebsfähig abgestellt in der Chaiyi Garage am 03.Juni 2017.
Karl Seltenhammer
Blick in den Führerstand der betriebsfähigen AFR SL25 (Class B 28-2 Shay, Lima, Bj.1914, Fab.Nr. 2787). Chaiyi Garage am 03.Juni 2017.
Karl Seltenhammer
Am Morgen des 21. April 2017 habe ich mich erneut in den Weinbergen bei Lorch positioniert. Zu meiner Freude passierte nach kurzer Wartezeit und in besten Lichtverhältnissen die WLC 1216.954 mit ihrem DGS 41133 von Rheinhausen nach Budapest Soroksari die reizvolle Fotostelle.
Christoph Schneider
Das mittlere Rheintal bietet viele Möglichkeiten, reizvolle Aufnahmen anzufertigen. Ein in meinen Augen besonders schönes Motiv befindet sich bei St. Goarshausen, hier hat man den Ort samt Burg Katz, dem runden und dem viereckigen Turm (heißen tatsächlich so) sowie den Rhein im Blick. Am 21. April 2017 konnte hier die für Crossrail fahrende 185 593 mit ihrem DGS 43711 von Genk Euroterminal nach Novara Boschetto aufgenommen werden. Meines Wissens nach ist diese Lok das letzte im ursprünglichen Design für das Schweizer Unternehmen fahrende Exemplar.
Christoph Schneider
Am 21. April 2017 konnte die für TXLogisitk fahrende 189 287 vor dem DGS 41713 von Rotterdam Pernis nach München Riem Ubf bei St. Goarshausen abgelichtet werden. Somit kam diese Lok vor dem ihrer Seitenwerbung entsprechenden Zug zum Einsatz. Auch erfreulich war die Tatsache, dass sie wohl kürzlich eine Waschanlage besucht hatte. Weniger erfreulich für mich war die Tatsache, dass nach diesem Zug eine Schlechtwetterfront das Rheintal erreichte und ich früher als ursprünglich geplant die Heimreise antreten musste.
Christoph Schneider
Ein Candle-Light Dinner für den Roten Blitz ???
Drei "Königskerzen" erblühen im Bahnhof St Martin im Sulmtal Bergla.
Verbascum olympicum (Scrophulariaceae) schimpft sich die bis zu 2 Meter Hohe Pflanze die mit Ihren ca 40 cm langen Blättern doch ganz Impossant hervorragt.
VT10.02 am 16.Juni 2017
Karl Heinz Ferk
Ein Bund Taglilien säumt den Weg des "Roten Blitz" bei Gasselsdorf
16.06.2017
Karl Heinz Ferk
Im Sulmtal knattert und quietscht VT10.02 dahin.
Hier bei Prarath am 16.Juni 2017
Karl Heinz Ferk
Unterwegs nach Hause flitz der Ürdinger gen Graz .
Gasselsdorf Bogen am 16.06.2017
Karl Heinz Ferk
DB Regio 218 432 schleppt eine unbekannte 218er am 14.06.17 durch Estorf (Weser) in Richtung Minden.
Reinhard Kühn
DB Regio 143 312 und 143 366, beide vermietet an DB Cargo, mit gemischtem Güterzug in Richtung Minden, Umleiter wegen Bauarbeiten auf der Strecke Bremen - Osnabrück (Estorf/Weser, 14.06.17).
Reinhard Kühn
Schoema Lok 002 kommt unterhalb des Sommerweg in Lohne mit einem langen Torfwagen Zug aus dem Moor.
Gerd Hahn
Torfbahnzug mit Schoema 002 des Torfwerk Große Holthaus ist hier am 31.5.2017 in Lohne auf dem Weg zum Endpunkt am Sommerweg 23.
Gerd Hahn
Bei dieser Einstellung kann man sehr gut die Sand Streu Vorrichtung an der Schoema oo2 erkennen. Die Rohre führen direkt zum jeweiligen Gleis hinunter. Das Sand streuen funktioniert aber nicht automatisch. Der Lokführer greift dazu durch das geöffnete Fenster in den Sandkasten und streut von Hand!
Aufnahme am 30.5.2017 am Sommerweg in Lohne.
Gerd Hahn
Lok Schoema 002 des Torfwerk Große Holthaus fährt mit ihrem beladenen Zug am 30.05.2017 mittags entlang des Sommerweg in Lohne in Richtung Torfweg.
Gerd Hahn
Lok 2000 BB ex OHE 1460 kriecht hier mit ihrem Schrottzug am Haken die Steigung zum Augustaschacht hoch. Kurz vor dem ehemaligen Haltepunkt fährt sie hier durch ein kleines Wäldchen, was den Sonnenschein am 31.5.2017 um 16.59 Uhr fast komplett abschirmte. Der Zug ist auf dem Weg von Hasbergen nach Georgsmarienhütte.
Gerd Hahn
Vossloh BB 2000 ex OHE 1460 erreicht hier mit ihrem Schrottzug auf der Hüttenbahn nach Georgsmarienhütte am 31.5.2017 um 16.59 Uhr den ehemaligen Haltepunkt Augustaschacht in Hasbergen - Ohrbeck.
Gerd Hahn
DB Regio 143 176 und 143 580, beide vermietet an DB Cargo, mit gemischten Güterzug in Richtung Nienburg/Weser, Umleiter wegen Bauarbeiten auf der Strecke Bremen - Osnabrück (Estorf/Weser, 14.06.17).
Reinhard Kühn
DB Regio 143 972 und 143 321, beide vermietet an DB Cargo, mit Kalkzug Bremen Stahlwerke - Horlecke in Richtung Minden, Umleiter wegen Bauarbeiten auf der Strecke Bremen - Osnabrück (Estorf/Weser, 14.06.17).
Reinhard Kühn
Alpha Trains Belgium E 186 218, vermietet an Lineas (2826), mit Containerzug in Richtung Nienburg, umgeleitet wegen Bauarbeiten auf der Strecke Bremen - Osnabrück (Estorf [Weser], 14.06.17).
Reinhard Kühn
Alpha Trains Belgium E 186 226, vermietet an Lineas (2834), mit Volvo-Logistikzug Gent - Schweden, umgeleitet wegen Bauarbeiten auf der Strecke Bremen - Osnabrück (Estorf [Weser], 14.06.17).
Reinhard Kühn
Wien Wiener Linien SL 30 (E1 4788) XXI, Floridsdorf, Neujedlersdorf, Brünner Straße (Hst. Bahnsteggasse) am 12. Mai 2017.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 30 (E2 4066 + c5 145x) XXI, Floridsdorf, Neujedlersdorf, Brünner Straße / Bahnsteggasse am 12. Mai 2017.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 30 (E1 4788 + c4 1317) XXI, Floridsdorf, Brünner Straße / Am Spitz / Schloßhofer Straße am 12. Mai 2017.
Kurt Rasmussen
247 (277) 050 am 16.06.17 mit einem Güterzug bei der Einfahrt in den Gbf Mühldorf.
Jörg Finke
Damit es der Bahnreisende bequem hat -
... sollte man sich beim Warten auf den Zug am Bahnsteig auch hinsetzen können.
Stuttgart Hbf, 21.05.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Lz im Nachschuss ist die 277 031 von Schweerbau in Neckargerach am Freitag den 16.6.2017 Gen Heidelberg durchfahrend zu sehen.
Andreas Strobel
RhB - Ge 4/4 615 mit RE nach Disentis bei der einfahrt im Bahnhof Chur am 06.06.2017
Hp. Teutschmann
RhB - Ge 4/4 626 mit dem Glacier Express bei der einfahrt im Bahnhof Chur am 06.06.2017
Hp. Teutschmann
RhB - Ge 4/4 628 mit RE nach Chur bei der einfahrt im Bahnhof Ilanz am 06.06.2017
Hp. Teutschmann
RhB - Ge 4/4 652 mit RE aus St.Moritz bei der einfahrt im Bahnhof Chur am 06.06.2017
Hp. Teutschmann
E-Lok 45-0397-5 am Abend des 29.05.2017 im bukarester Nordbahnhof.
Marius Peculea
Diesellok 82-0370-5 verlaesst mit Regio-Garnitur den bukarester Nordbahnhof am Abend des 29.05.2017.
Marius Peculea
E-Lok 91-53-0-477-798-9 zieht in Bahnhof Bucuresti Nord am 29.05.2017.
Marius Peculea
E-Lok 91-53-0-477-798-9 zieht in Bahnhof Bucuresti Nord am 29.05.2017.
Marius Peculea
E-Lok 91-53-0-410294-9 manoevriert am 29.05.2017 im bukarester Nordbahnhof.
Marius Peculea
Captrain 185 650 mit einem Containerzug aus Hamburg mit Fahrtziel Frankfurt (Oder).
Fotografiert am 14. Januar 2017 in Berlin-Wilhelmshagen.
Paul Zimmer
Alstom / Captrain 1001-011 auf dem Weg vom Übergabebahnhof Vorsfelde zurück zum Werk.
Aufnahmedatum: 24. Januar 2017
Paul Zimmer
Dortmunder Eisenbahn 811 bringt beladene Wagen vom ThyssenKrupp Steel Europe-Werk in Bochum
zum Übergabebahnhof Bochum-Präsident.
Fotografiert von der sogenannten "Erzschwinge" in Bochum am 10. Mai 2016.
Paul Zimmer
HZL VT 294 wurde im Bahnhof Rottweil wenige Minuten vor der Abfahrt abgelichtet.
Aufnahmedatum: 26. März 2017
Paul Zimmer
187 072 war zum Aufnahmezeitpunkt auf dem Weg nach Deuna.
Der Zug wurde am 9. Februar 2017 in Hamm, genauer gesagt am Bahnübergang Hellweg, fotografiert.
Paul Zimmer
Anlässlich des bekannten Sommerfestes der Regiobahn entstand dieses Foto von Railflex 212 039 in Dornap-Hahnenfurth.
Paul Zimmer
Kurz nach Himberg konnte die BR 1063 028 mit einem GZ aufgenommen werden. Das Foto entstand am 12.06.2017.
Gerhard Zant
480 007 (Rákóczi Ferenc) brachte am 12.06.2017 den EC 145 "Lehar" von Wien nach Budapest. Die Aufnahme entstand kurz nach Himberg.
Gerhard Zant
Mit der regiobahn durch das beschauliche Weinviertel. "Nostalgieexpress Leiser Berge", am 03.06.2017 bei Naglern.
Gerhard Zant
REX 2527 überquert die Brücke über die neue Donau in Wien. Das Foto enstand am 12.06.2017.
Gerhard Zant
1144 236 und 1142 beförderten am 13.06.2017 diesen GZ in Richtung Wien. Das Foto enstand kurz nach 15:00 in Gramatneusiedl.
Gerhard Zant
Am Abend des 08.06.2017 konnte dieser Güterzug beim Überqueren der neuen Donau in Wien aufgenommen werden.
Gerhard Zant
SBB/ASm: Ae 6/6 11408 SOLOTHURN vor einem Ölzug beim Passieren des Bahnhofs Niederbipp im März 1998. Besondere Beachtung gilt der damals noch im Betrieb stehenden Rollbockanlage mit dem auf den nächsten Einsatz warteten De 4/4 321.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
SBB: Ae 6/6 SOLOTHURN als Lokzug in Luterbach-Attisholz im August 1998.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Zwei moderne SKODA-Trams neben der alten Lok Lilla in der Wendeschleife von Miskolc-Majlath, 10.7.16
Patrick Sesseler
Hier Steuerwagen 195 der ehemaligen Wiener Straßenbahn auf dem LAEV-Gelände in Miskolc-Majlath, 10.7.16
Das Objektiv der kleinen Kamera passt genau durch die Gitterstäbe des Zauns :-)
Patrick Sesseler
Auf dem Weg zurück in die Stadt fuhr diese ältere Straßenbahn längere Zeit neben mir her. Das Foto entstand allerdings von einem kleinen Parkplatz aus.
Miskolc, 10.7.16
Patrick Sesseler
Die Re 456 094 mit einem Voralpen Express am 27.06.2011 unterwegs bei Biberbrugg.
Christian Maier
Die 185 131 mit einem Güterzug am 26.05.2017 unterwegs bei Immensee.
Christian Maier
Die 749 018 mit einem Ex nach Praha am 15.06.2017 unterwegs bei Horní Planá
Christian Maier
DSB: Ein Diesel-Triebzug des Typs IC 4 (MG 5660 + FH 6660 + FG 6860 + MG 5860), der als Regionalzug zwischen Fredericia und Struer fährt, verlässt am Nachmittag des 2. Juni 2017 den Bahnhof in Holstebro in Richtung Struer. - Die Bestellung von diesen von AnsaldoBreda hergestellten Triebzügen wird in Dänemark - in der Bevölkerung, in der Presse und unter den Politikern - als ein Skandal betrachtet. Eine sehr lange Lieferungszeit, eine wegen vieler technischer Probleme lange Zulassungszeit und viele zusätzliche Aufenthälte in Werkstätten haben die Beliebtheit dieser Triebzüge kaum vergrößert.
Kurt Rasmussen
DSB: Am Nachmittag des 2. Juni 2017 verlässt ein Regionalzug, der aus Struer kommt und in Richtung Fredericia über Herning fährt, den Bahnhof in Holstebro. - Der Regionalzug besteht aus den beiden Diesel-Triebwagen MR 4037 (Scandia 1978) und MRD 4237 (Scandia 1982). - Die MR-Triebwagen 4001 - 4030 wurden 1978 von der Waggonfabrik Uerdingen AG hergestellt, während die Waggonfabrik Scandia in Randers (Jütland, Dänemark) die Triebwagen MR 4031 - 4099 und MRD 4201 - 4299 in den Jahren 1978 bis 1985 herstellte und lieferte.
Kurt Rasmussen
218 403-4 und 218 401-8 mit dem EC 191 (Basel SBB-München Hbf) bei Höhenreute 27.5.17
Andreas Hackenjos
218 416-6 und 218 452-1 mit dem EC 196 (München Hbf-Zürich HB) bei Bodolz 27.5.17
Andreas Hackenjos
Re 421 371-6 mit dem EC 196 (München Hbf-Zürich HB) in Lindau Reutin 27.5.17
Andreas Hackenjos
CLR 202 484-2 mit dem DPE 24414 "Salzland-Express" von Magdeburg Hbf nach Pressig-Rothenkirchen, am 17.06.2017 in Erfurt Ost. Ziel war der Tag der offenen Tür bei PIKO in Sonneberg (Thür).
Frank Thomas
DeltaRail 243 650-9 mit dem "Luther-Express" von Jena-Göschwitz nach Lutherstadt Eisleben, am 17.06.2017 in Erfurt Ost.
Frank Thomas
EB 22 "Lisa 2" am 17.06.2017 beim pausieren am Bw der Erfurter Bahn in Erfurt Ost. Am anderen Ende steht die EB 20 "Lisa 1" mit einem Triebwagen der HLB.
Frank Thomas
Die CLR 202 484-2 passiert mit dem DPE 24414 "Salzland-Express" (Magdeburg Hbf - Pressig-Rothenkirchen) am 17.06.2017 die in Erfurt Ost pausierende EB 22.
Frank Thomas
185 370-4 mit Kesselwagen nach Schwedt(Oder) bei der Durchfahrt im Haltepunkt Rostock-Kassebohm.17.06.2017
Stefan Pavel
155 110-0 (WFL) fuhr am 17.06.17 den Piko-Sonderzug von Berlin nach Pressig Rothenkirchen. Wegen Bauarbeiten mussten die Reisenden mit Bussen nach Sonneberg ins Piko Werk gebracht werden. Hier ist der Zug in Remschütz zu sehen.
Alexander Hertel
155 110-0 (WFL) fuhr am 17.06.17 den Piko-Sonderzug von Berlin nach Pressig Rothenkirchen. Wegen Bauarbeiten mussten die Reisenden mit Bussen nach Sonneberg ins Piko Werk gebracht werden. Hier ist der Zug in Obernitz zu sehen.
Alexander Hertel
250 137-7 (LEG) fuhr am 17.06.17 den Piko-Sonderzug von Leipzig nach Pressig Rothenkirchen. Wegen Bauarbeiten mussten die Reisenden mit Bussen nach Sonneberg ins Piko Werk gebracht werden. Hier ist der Zug in Remschütz zu sehen.
Alexander Hertel
250 137-7 (LEG) fuhr am 17.06.17 den Piko-Sonderzug von Leipzig nach Pressig Rothenkirchen. Wegen Bauarbeiten mussten die Reisenden mit Bussen nach Sonneberg ins Piko Werk gebracht werden. Hier ist der Zug in Obernitz zu sehen.
Alexander Hertel
202 484-2 (CLR) fuhr am 17.06.17 den Piko-Sonderzug von Staßfurt nach Pressig Rothenkirchen. Wegen Bauarbeiten mussten die Reisenden mit Bussen nach Sonneberg ins Piko Werk gebracht werden. Hier ist der Zug in Obernitz zu sehen.
Alexander Hertel
193 848-9 (EGP) mit dem Mosel-Autozug zu sehen am 17.06.17 in Obernitz.
Alexander Hertel
Eine von zwei Drehscheiben am 07.06.2017 im Deutschen Technikmuseum Berlin.
Frank Thomas
Ein schöner Tag für die Ivie, denn meine Lieblingslok, eine Ludmilla, fuhr mir vor die Linse. 233 662-6, mit einer 152er und einem Güterzug im Schlepp, brummt bei Fattigau hinunter ins Tal der Saale in Richtung Hof. Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau am 23.05.2017
Ivonne Pitzius
11sm als Vulkanexpress bei der Einfahrt in den Bf Burgbrohl - 30.04.2017
Rolf Reinhardt
11sm als Vulkanexpress der BEG im Bf Burgbrohl - 30.04.2017
Rolf Reinhardt
Straßenbahn der SWB auf der Kennedybrücke, Bonn 10.05.2017
Rolf Reinhardt
Ein 612er ist als RE Hof - Regensburg unterwegs. Ein Gewitter kündigt sich an als der Triebwagen gerade das Tal der Saale verlassen hat und nun in Richtung Marktredwitz die Höhen des Fichtelgebirges erklimmt. Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau bei Fattigau am 23.05.2017
Ivonne Pitzius
SŽ 643-032 fährt als Lokzug durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /16.5.2017
Franci Vuk
4024 114-3 hat als S1 4853 von Lienz, den Endbahnhof Spittal-Millstättersee erreicht.
Aufgenommen am 6.4.2017.
Hans-Peter Kurz
Der "Ski Austria-railjet" unterwegs als railjet 596 (Flughafen Wien (VIE) - Klagenfurt Hbf) beim Wenden in Salzburg Hbf.
Aufgenommen am 6.4.2017.
Hans-Peter Kurz
ET 320 von MERIDIAN wartet in Salzburg Hbf auf die Abfahrt als M 79026 nach München Hbf Gl.5-10.
Aufgenommen am 6.4.2017.
Hans-Peter Kurz
310 027-2 hält als TGV 9580 (Frankfurt (Main) Hbf - Strasbourg - Lyon Part Dieu - Marseille-St-Charles) in Mannheim Hbf.
Aufgenommen am 20.4.2017.
Hans-Peter Kurz
Ein IC erreicht am 20.4.2017, mit einer 101er am Zugschluss, den Mannheimer Hbf.
Hans-Peter Kurz
4024 097-0 hält als S1 4260 (Lienz - Friesach) im Bahnhof Spittal-Millstättersee.
Aufgenommen am 21.4.2017.
Hans-Peter Kurz
Der Schrottzug, wie er im Eisenbahner Kreisen genannt wird, hat bei Fattigau das Saaletal verlassen und wendet sich nun bergauf dem Fichtelgebirge zu. 76 111 hat ordentlich zu tun den langen Zug die Steigung hinauf zu wuchten. Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau am 23.05.2017
Ivonne Pitzius
182 598-3 mit Holzzug von Rostock-Bramow nach Stendal-Niedergörne via Borstel Kr.Stendal bei der Durchfahrt am Morgen des 16.06.2017 im Haltepunkt Rostock-Holbeinplatz.
Stefan Pavel
185 553-5 mit einen Schüttgutzug von PKP cargo ist bei Reilos am 08.06.2017 zu sehen.
Mathias Starke
Ein Doppelstock-RE von Frankfurt nach Würzburg fuhr am 1.10.16 in Lohr "Steuerwagen voraus" auf Gleis 1 ein.
Jörg Schäfer
Ein Neitech-ICE von Frankfurt nach Wien fuhr am 21.11.11 auf Gleis 2 durch Lohr am Main.
Jörg Schäfer
Fünf Jahre später hatte Partenstein eine Unterführung und zwei neue Außenbahnsteige. Den ICE 3 nach München konnte man daher aus nächster Nähe ablichten. (Blick nach Westen am 1.10.16)
Jörg Schäfer
Am 19.11.11 gab es in Partenstein noch keine Unterführung. Den Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 1 durfte man daher nur unter Aufsicht des Fahrdienstleiters betreten.
Jörg Schäfer
Ein ICE mit Neigetechnik fuhr am 1.10.16 auf dem Weg nach Frankfurt in Partenstein durch Gleis 1.
Jörg Schäfer
185 383 erreichte am 1.10.16 mit einer Schwesterlok vor einem Güterzug Richtung Würzburg den Bahnhof Partenstein.
Jörg Schäfer
VHE/RM/EBT: Sonderzug der Museumsbahn VHE für den VRS mit dem BDe 2/4 240 + Bi 527 + ABDi 722 bei Dürrenroth am 17. Juni 2017.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die 1142 704-6 (A-CBB 91 81 1142 704-6) der Centralbahn AG, erreicht mit einem Sonderzug von Koblenz Hbf kommend, am 16.06.2017 bald die Moselbrücke in Koblenz-Moselweiß.
Die Lok wurde 1977 von SGP in Graz (Simmering-Graz-Pauker AG) gebaut und als ÖBB 1042.704 an die Österreichische Bundesbahnen, ab 1985 wurde sie als ÖBB 1042 704-5 bezeichnet. Nach dem Umbau wurde sie ab 1998 als ÖBB 1142 704-4 bezeichnet, 2014 wurde sie von der ÖBB dann an die Centralbahn verkauft.
Die Reihe 1142 der ÖBB ist eine Elektrolokomotive, die durch Umrüstung der Reihe 1042.5 (ab 1042.531) auf Wendezugbetrieb entstand. Für den relativ spät aufkommenden Wendezugbetrieb bei den ÖBB befand man die 1042.5 als besonders geeignet, da diese Maschinen, zum Teil noch bis in die späten 1970er Jahre gebaut, noch vergleichsweise jung waren und ein Umbau im Zuge fälliger Hauptuntersuchungen wirtschaftlich vertretbar war.
Der mechanische Teil gleicht daher der Reihe 1042.5, äußerliche Unterschiede sind nur am Fahrzeugkasten zu finden. Anfänglich wurde der Umbau auf 1142 nur im Rahmen einer fälligen Hauptausbesserungen durchgeführt. Im Zuge dessen wurden nicht nur die Komponenten für den Wendezugbetrieb eingebaut, sondern auch einige optische Veränderungen am Lokkasten vorgenommen. So wurden die Scheinwerfer verkleinert und die Verschiebergriffe neu positioniert. Später wurden auch die Konsole für das dritte Schlusslicht nicht mehr verblecht, sondern komplett entfernt, und je Führerstand die rechte Einstiegstür entfernt.
Erst später wurde der Umbau auf 1142 auch im Zuge einer Teilausbesserung durchgeführt. Hierbei wurde optisch an den Lokomotiven nichts verändert. Dadurch entstanden die blutorangen Loks dieser Baureihe, die auch nach wie vor die großen Scheinwerfer besitzen.
Die 1142 704-6 gehört wohl zu einen der ersten Umbauten und hat noch wenige optische Veränderungen erhalten, auch die Scheinwerfer sind nicht verkleinert worden.
Der Umbau der 1042.5 auf 1142 erfolgte im TS-Werk Linz der ÖBB.
Die ÖBB 1142 fahren noch heute, so zieht sie als Universallok nicht nur Wendezüge, sondern auch Güterzüge. Dabei kommen sie auch in Mehrfachtraktion mit gleichartigen 1142 und als Vorspann vor Taurus-Maschinen und 1044 zum Einsatz, hauptsächlich am Semmering, da ein weiterer Taurus unnötig wäre. Da mittlerweile alle Tauri an die ÖBB geliefert worden sind und auch die ÖBB 1044/1144 auf Wendezugbetrieb umgerüstet wurde, werden 1142 bei größeren Schäden oder notwendigen umfangreichen Reparaturen heute bereits ausgemustert.
TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: Geliefert als 1042 531-707 (177 Stück)
Bestand der ÖBB am 31.12.2016: 65 Stück
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo’Bo’
Begrenzungslinie : UIC 505-1
Länge über Puffer: 16.220 mm
Drehzapfenabstand: 7.800 mm
Achsabstand in Drehgestell: 3.400 mm
Raddurchmesser: 1.250 mm (neu)
Dienstgewicht: 83,5 t
Radfahrmasse: 20,88 t
Höchstgeschwindigkeit: 150km/h
Dauernennleistung: 3.800 kW
Maximalleistung: 4.000 kW
Anfahrzugkraft: 225 kN
Stromsysteme: 15kV/16,7Hz
Anzahl der Fahrmotoren: 4 (Wechselstrom-Reihenschlußfahrmotore)
Antrieb: SSW-Gummiring- Federantrieb
Zugelassen für Streckenklasse: D2 oder höher
Kleinster befahrbarer Gleisbogen (Vmax= 10 km/h): R = 120 m
Bremsbauart: On-GPR-E m Z, ep.
Dynamisches Bremssystem: Elektrodynamische Gleichstrom-Widerstandsbremse
Nenn- / Höchstleistung der dynamischen Bremse: 2.400 kW / 3.920 kW
Max. Bremskraft der dynamischen Bremse: 110 kN
Spannungssystem der elektrischen Zugheizung (Zugsammelschiene):
1.000 V, 16,7 Hz, über die Heizwicklung desHaupttransformators
Max. Leistung der Zugheizung: 800 kVA
Zugbeeinflussungssysteme: PZB 60, einzelne Loks PZB 90 (diese sind dann auch für Deutschland zugelassen)
Quelle der Technischen Daten: Datenblatt ÖBB-Produktion Gesellschaft mbH
Armin Schwarz
Lokomotive im Bahnhof von Mora, Statens Järnvägar Bahn in Schweden, erbaut 1916 von der Motala Verkstads (16.06.2017)
Peter Reiser
ES 64 F4-094 und 090 (BR 189 990-5 / 994-7)
Das Design der zwei Siemens-Streckenloks symolisiert die Partnerschaft zwischen Novelis, Hersteller von Aluminium-Walzerzeugnisse, VTG Rail Logistics (Retrack-Netzwerk) und SBB Cargo. Seit Mitte Juni 2017 sind die Loks zwischen Sierre (CH) und Göttingen (DE) unterwegs. Das heisst, SBB Cargo ist verantwortlich für die Disposition und VTG-Lockführer übernehmen den Zug in Basel und führen diesen direkt nach Göttingen.
Weil a. R., 17.06.17
Norman Karl
241.001 "Kenobi"
Hectorrail
Weil. a. R. 17.06.17
Norman Karl
Die Rail Adventure 139 558-1 zieht einen Lokzug mit den Dieselloks 212 369-3 / 212 364-4 Sonata Logistics / 193 661 / VLL 400-2239 / MRCE 193 662-4,am Zugschluss 2 Rail Adventure Habfis Güterwagen / Flachwagen.Bild in Gambach den 17.6.2017
Matti Morelli
Die 193 550 der TX Logistik fährt in Thüngersheim mit einem Containerzug vorüber.Bild vom 14.6.2017
Matti Morelli
Am 31.05.2017 kam die 185 557 von der CTL Logistics ( MRCE Dispolok) aus Richtung Stendal und fuhr nach Magdeburg .
Andreas Meier
Lz RHC 185 589-9 fährt am 14.7.2017 in Himmelstadt nach Süd.
Matti Morelli
Die 151 012-2 fährt in Gambach mit einem gemischten Güterzug vorüber.Bild vom 17.6.2017
Matti Morelli
854 006-4 "Emilka" wartet im Bahnhof Neratovice auf die Weiterfahrt Richtung Mělník. (03.06.2017)
Christopher Pätz
Die TFG 152 137-6 fährt mit einem Sattelaufliegerzug der Spedition Gebr.Thomaidis/Frankfurt in Gambach vorbei.Bild vom 16.6.2017
Matti Morelli
245 206-8 und 245 211-8 schieben beide ihre NahSH Züge durch Hamburg-Harburg 14.6.2017
Christian Schürmann
Der ehemalige ODEG-Triebwagen VT 650.72 ist bei der Tschechischen Staatsbahn als 841 072-2 im Einsatz. Am 03.06.2017 steht der noch in ODEG-Lackierung befindliche Regioshuttle als Os 5229 im Bahnhof Chlumec nad Cidlinou zur Fahrt nach Hradec Králové bereit.
Christopher Pätz
Der französische Knickkesselwagen vom Einsteller ATIR RAIL 33 RIV 87 F-ATRR
7797 028-0 Typ Zaffns steht am 17.6.2017 in Würzburg eingereiht in einen Güterzug.
Matti Morelli
Zugkreuzung im Bahnhof Martinice v Krkonoších: Links wartet 810 565-2 als Os 15512 nach Jablonec nad Jizerou. Daneben steht ein 854 als Sp 1812 nach Kolín, der hier mit dem Gegenzug Sp 1811 kreuzt. (03.06.2017)
Christopher Pätz
221 105 der RTS am 31.05.2017 in Friedrichshafen.
Jürgen Vos
Auf Grund von Gleisbauarbeiten sind Wagen und Lok vom “Roßberger Kieszug“ nicht in Friedrichshafen Gbf sondern in Ravensburg abgestellt. Dort wurde 265 303-8 der northrail am 30.05.2017 fotografiert.
Jürgen Vos
Der “Roßberger Kieszug“ mit 30 Wagen der Gattung Falns, am 30.05.2017 gezogen von 265 303-8 der northrail, bei der Einfahrt in den Bahnhof von Aulendorf. Auf Grund von Gleisbauarbeiten fuhr der Zug nicht von Friedrichshafen Gbf sondern von Markdorf nach Roßberg.
Jürgen Vos
17.06.2017 - Es dampft wieder bis Kipsdorf, der Kurort atmet nach endlosen Jahren wieder Steinkohle! Hier befindet sich der Zug in Obercarsdorf.
Vorspann 99 1793-1, Zuglok 99 1734-5
Schöne Sache!
Floreg L.
Im Bahnhof Martinice v Krkonoších sind noch Formsignale im Einsatz. Links das Verschubsignal Se 2, rechts das Ausfahrsignal S 24. (03.06.2017)
Christopher Pätz
Be 6/10 Tango 165, auf der Linie 10, fährt zur Haltestelle M-Parc. Die Aufnahme stammt vom 10.06.2017.
Markus Wagner
RABe 521 013, auf der S1, fährt zum Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 29.05.2017.
Markus Wagner
Be 2/2 215 zusammen mit dem B2 423 gehen auf eine Extrafahrt. Die Aufnahme auf dem Hof des Depots Dreispitz entstand am 10.06.2017.
Markus Wagner
Re 620 077-8 steht auf einem Nebengleis hinter dem Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 10.06.2017.
Markus Wagner
Be 4/6S 673 zusammen mit dem B4S 1479, auf der Linie 1, fährt zur Haltestelle Markthalle. Die Aufnahme stammt vom 13.06.2017.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5009, auf der Linie 8, fährt zur Haltestelle Markthalle. Die Aufnahme stammt vom 13.06.2017.
Markus Wagner
DB Museum Koblenz 103 233-3 am 16.06.17 beim Sommerfest
Daniel Oster
DB Museum Koblenz 103 233-3 am 16.06.17 beim Sommerfest
Daniel Oster
DB Museum TEE VT 11.5 am 16.06.17 beim Sommerfest in Koblenz
Daniel Oster
DB Museum Koblenz E10 121 am 16.06.17 beim Sommerfest
Daniel Oster
103 113 zog am 17.06.2017 den Leerpark des TEE5464 durch Unkel, um im Kölner Hbf Fahrgäste für das Sommerfest des Koblenzer DB Museum aufzunehmen.
Eric Wegener
103 113 steht am 17.06.2017 mit dem TEE5465 für das Sommerfest des Koblenzer DB Museums im Kölner Hbf.
Eric Wegener
103 113 erreichte am 17.06.2017 mit dem TEE 5464 für das Koblenzer DB Museum, den Remagener Bahnhof in Richtung Koblenz.
Eric Wegener
187 107 schleppte am 17.06.2017 186 215 und einen Mischer durch Unkel in Richtung Köln!
Eric Wegener
151 055 und 151 125 durchfuhren am 17.06.2017 den Remagener Bahnhof in Richtung Andernach. Passenderweise zogen sie den sogenannten
Andernacher.
Eric Wegener
189 068-0 DB kommt aus Richtung Venlo(NL) mit einem gemischten Güterzug aus Holland nach Köln-Gremberg(D) und fährt durch Viersen in Richtung Mönchengladbach,Rheydt,Grevenbroich,Köln.
Aufgenommen vom Bahnsteig 4 von Viersen.
Bei Sommerwetter am Morgen vom 27.5.2017.
Stefan Hochstetter
189 085-4 DB kommt als Umleiter mit einem Kohlenleerzug aus Duisburg(D) nach Rotterdam(NL) und fährt in Viersen ein.
Aufgenommen vom Bahnsteig 4 von Viersen.
Bei Sommerwetter am Mittag vom 27.5.2017.
Stefan Hochstetter
Ein Nachschuss von der 189 200 von MRCE steht in Viersen.
Aufgenommen vom Bahnsteig 6 von Viersen.
Bei Sommerwetter am Morgen vom 27.5.2017.
Stefan Hochstetter
810 543-9 teilt sich mit 750 703-1 ein Gleis im Bahnhof Trutnov hl.n. (03.06.2017)
Christopher Pätz
185 015 durchfährt am 07.06.2017 mit einem leeren Autotransportzug den Bahnhof Graben-Neudorf in Richtung Bruchsal.
David Endlich
425 225 erreicht am 07.06.2017 mit einer weiteren 425er den Bahnhof Graben-Neudorf als S33 nach Bruchsal.
David Endlich
429 112 steht am 07.06.2017 als RE4 nach Mainz im Bahnhof Graben-Neudorf.
David Endlich
Am 07.06.2017 verlässt eine Süwex Flirt3 Garnitur den Bahnhof Graben-Neudorf als RE4 nach Mainz.
David Endlich
Mittlerweile sind fast alle von der DB bestellten Loks der BR 186 an die DB-Tochter EuroCargoRail übergegangen. Am Abend des 07.06.2017 erreicht 186 167 mit einem gemischten Güterzug die Gütergleise in Mannheim Hauptbahnhof.
David Endlich
06.05.2017 Streckenabschnitt Uhingen, den Lokverband von 5 Vectrons nochmal im Nachschuß
Claus Seifert
28.05.2017 T06 LAG auf dem Weg nach Gussenstadt, KBS 758
Claus Seifert
15.05.2017 Betriebsgelände der Firma Mertz am Hafen Stuttgart
Claus Seifert