Op Bahnbilder.de geüploade afbeeldingen in April 2021:
![]()
Graz. Variobahn 244 der Graz Linien war am 10.04.2021 auf der Linie 4 unterwegs, hier bei der Haltestelle Jakominigürtel/TIM.
Armin Ademovic
Graz. Variobahn 232 der Graz Linien war am 10.04.2021 auf der Linie 5 unterwegs, hier kurz vor der Haltestelle Jakominigürtel/TIM.
Armin Ademovic
Graz. Der letzte Kurs der Linie 4 am 10.04.2021 fährt hier von Liebenau/Murpark zum Jakominiplatz und dann weiter zur Remise Alte Poststraße, abgelichtet kurz vor der Haltestelle Fröhlichgassse/Messe.
Armin Ademovic
Rangieren mit der 232 908-4 in Teutschenthal
Die Rangierfahrten sind beendet. Der Schotterzug ist auf dem Ausweichgleis zum Signal vorgezogen und wartet nun auf Ausfahrt Richtung Röblingen am See, die in wenigen Minuten erfolgt.
Tele-Aufnahme im Gegenlicht von der Straße der Einheit.
🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 8:18 Uhr
Clemens Kral
232 908-4 (232 699-9 | 132 699-0) verlässt den Bahnhof Teutschenthal auf dem Rückweg nach Erfurt. Am Haken hat sie zwei Schüttgutwagen der Gattung "Fcs-x 092" und "Tads-z 958.2" sowie vier Flachwagen der Gattung "Rs", die sie im hiesigen Schotterwerk abholte.
Von Gleis 3 kommend, passiert der Zug zunächst das elektromechanische Weichenwärter-Stellwerk "W2" am Bahnübergang (Bü) Straße der Einheit.
🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 8:24 Uhr
Clemens Kral
Die von mir bereits etwa einen Monat zuvor aufgenommene 423 002-5 "Rosi" (98 80 3423 002-5 D-LTB/TT | V 90 002) wurde im Bahnhof Teutschenthal inzwischen umrangiert und lässt sich nun besser portraitieren. Diese DG 1200 BBM, von denen Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) 18 Stück baute, ist bereits über 60 Jahre alt.
Aufgenommen am Baustoffwerk.
🧰 Logistik-Transporte-Bahr GmbH & Co. KG (LTB), eingestellt bei der Mansfelder Bergwerksbahn e.V. (MBB)
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 8:40 Uhr
Clemens Kral
VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf
▶ Standort: Bahnhof Angersdorf
Feierabend und Wochenendruhe in Angersdorf.
Ein Zweiwegebagger Liebherr A 922 Rail Litronic (99 80 9903 379-2 D-JUV) steht mit Gleiskraftwagenanhänger T5025-1 (Registrier-Nr. G 9783 193) im Abendlicht am Zugang zu Bahnsteig 2/3.
🧰 Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 17:50 Uhr
Clemens Kral
VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf
▶ Standort: Bahnhof Angersdorf
Zwei Zweiwegebagger Liebherr A 922 Rail Litronic sind im Bahnhof Angersdorf übers Wochenende auf Gleis 2 abgestellt. Dem vorderen (99 80 9903 770-2 D-JUV) ist ein Gleiskraftwagenanhänger H25 (99 80 9752 122-8 D-JUV) vorgespannt.
🧰 Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 17:54 Uhr
Clemens Kral
VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf
▶ Standort: Bahnhof Angersdorf
Auf Gleis 10, wo die Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) zu den Buna-Werken abzweigt, parkt inmitten von Bauschutt ein Zweiwegebagger Liebherr A 900 C ZW Litronic (99 80 9903 334-7 D-HCLOG) mit einem Gleiskraftwagenanhänger. Der Arm des Baggers ist ausgestattet mit einer Movax Pfahlramme zum Gründen von Oberleitungsmasten. Das Gleis besaß - bei genauerem Hinsehen - früher noch einen Bahnsteig.
Aufgenommen von Bahnsteig 2/3.
🧰 Heicon Service GmbH + Co KG (Jaeger Bernburg)
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 18:07 Uhr
Clemens Kral
151 126-0 mit Güterzug in Solingen Hbf, am 10.04.2021.
Daniel
132 334-4 und 155 007-8 (beide EBS) mit einem Holzzug am 9.3.2021 beim Kreuzungshalt in Pößneck oberer Bahnhof
Markus Klausnitzer
232 283-2 zusammen mit 155 159-7 (beide WFL) und einem Holzzug unter Beladung am Bahnhof Triptis am 12.3.2021
Markus Klausnitzer
232 283-2 zusammen mit 155 159-7 (beide WFL) und einem vollen Holzzug am 12.3.2021 beim abendlichen Kreuzungshalt am Oberen Bahnhof in Pößneck. Der Zug kam aus Triptis und fuhr nach Kaufering
Markus Klausnitzer
232 356-6 zusammen mit 155 110-0 (beide WFL) und einem Holzzug unter Beladung am Bahnhof Triptis am 21.3.2021
Markus Klausnitzer
Die 211 061 mit einem leeren Holzzug am 09.04.2021 unterwegs bei Deggendorf.
Christian Maier
Am 11.02.2020 begegneten mir im Innsbrucker Hauptbahnhof die 189 935 und die 186 443 "Traumjob LokführerIn" mit dem LOMO-Schrottzug, als sie wegen des vorausfahrenden Nahverkehrszuges 5216 einen kurzen Halt im Hauptbahnhof einlegen mussten.
Markus
Die morgendliche Idylle an diesem längsten Tag des Jahres 2018 wird kurz unterbrochen, als eine Re 6/6 mit einem vollen Ölzug vorbeidonnert. Zwischen Wädenswil und Richterswil am 21.06.2018.
Patrick
In den letzten Sonnenstrahlen des Tages verlässt ein DTZ (RABe 514) als S8 in Richtung Pfäffikon SZ den Bahnhof Wädenswil. 16.01.2021.
Patrick
Mit einem Ölzug legt sich die Re 620 056-2 entlang des Seeuferwegs zwischen Au ZH und Wädenswil in die Kurve. 06.04.2021.
Patrick
185 417 mit einem "KLV" aus München kommend am 9. April 2021 bei Übersee am Chiemsee.
Rolf Eisenkolb
101 062 war am 9. April 2021 bei Übersee am Chiemsee in Richtung Salzburg unterwegs.
Rolf Eisenkolb
185 286 mit einem "Mischer" aus München kommend am 9. April 2021 bei Grabenstätt im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb
187 302 war mit einem Holzzug am 9. April 2021 bei Grabenstätt im Chiemgau auf dem Weg nach Freilassing.
Rolf Eisenkolb
193 774 mit einem leeren Autozug am 9. April 2021 bei Grabenstätt im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb
Straßenbahn Moskau - "Mosgortrans":
Modernisierter T3SU-Triebwagen der nunmehrigen Type MTTE 30114, entstanden aus einem T3SUCS-Bausatz der Fa. MB-Modely und zahlreichen Zurüstteilen im Eigenbau. (11.04.2021)
Erwin Schidlofski
OBB 1216 143 zieht Kesselzug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /8.4.2021
Franci Vuk
Die Fahrzeuge der Waldenburgerbahn verlassen ihre Heimat während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Mit grosser Wehmut erlebte ich am 8. April 2021 den sehr effizienten Verlad bei Bad Bubendorf, begleitet mit sehr vielen Fotografen von nah und fern sowie einem grossen Teil der ortsansässigen Bevölkerung. Für den Abtransport bis zum Auhafen bei Hüningen, wo die Waldenburgerli verschifft werden, standen zwei Sattelschlepper im permanenten Einsatz.
Ein weiteres Kapitel der Schweizer Bahngeschichte ist damit beendet.
Impressionen vom 8. März 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Fahrzeuge der Waldenburgerbahn verlassen ihre Heimat während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Mit grosser Wehmut erlebte ich am 8. April 2021 den sehr effizienten Verlad bei Bad Bubendorf, begleitet mit sehr vielen Fotografen von nah und fern sowie einem grossen Teil der ortsansässigen Bevölkerung. Für den Abtransport bis zum Auhafen bei Hüningen, wo die Waldenburgerli verschifft werden, standen zwei Sattelschlepper im permanenten Einsatz.
Ein weiteres Kapitel der Schweizer Bahngeschichte ist damit beendet.
Impressionen vom 8. März 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Fahrzeuge der Waldenburgerbahn verlassen ihre Heimat während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Mit grosser Wehmut erlebte ich am 8. April 2021 den sehr effizienten Verlad bei Bad Bubendorf, begleitet mit sehr vielen Fotografen von nah und fern sowie einem grossen Teil der ortsansässigen Bevölkerung. Für den Abtransport bis zum Auhafen bei Hüningen, wo die Waldenburgerli verschifft werden, standen zwei Sattelschlepper im permanenten Einsatz.
Ein weiteres Kapitel der Schweizer Bahngeschichte ist damit beendet.
Impressionen vom 8. März 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Fahrzeuge der Waldenburgerbahn verlassen ihre Heimat während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Mit grosser Wehmut erlebte ich am 8. April 2021 den sehr effizienten Verlad bei Bad Bubendorf, begleitet mit sehr vielen Fotografen von nah und fern sowie einem grossen Teil der ortsansässigen Bevölkerung. Für den Abtransport bis zum Auhafen bei Hüningen, wo die Waldenburgerli verschifft werden, standen zwei Sattelschlepper im permanenten Einsatz.
Ein weiteres Kapitel der Schweizer Bahngeschichte ist damit beendet.
Impressionen vom 8. März 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Fahrzeuge der Waldenburgerbahn verlassen ihre Heimat während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Mit grosser Wehmut erlebte ich am 8. April 2021 den sehr effizienten Verlad bei Bad Bubendorf, begleitet mit sehr vielen Fotografen von nah und fern sowie einem grossen Teil der ortsansässigen Bevölkerung. Für den Abtransport bis zum Auhafen bei Hüningen, wo die Waldenburgerli verschifft werden, standen zwei Sattelschlepper im permanenten Einsatz.
Ein weiteres Kapitel der Schweizer Bahngeschichte ist damit beendet.
Impressionen vom 8. März 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Waldenburgerbahn während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Ein sehr trauriger Anblick vom 6. April 2021, dem ersten Tag nach der Einstellung des Bahnbetriebs.
Das einst schmucke nicht mehr bediente Bahnhofsgebäude Bad Bubendorf ohne Bahnhofsschilder sowie im Hintergrund die 17 auf den Abtransport wartenden Fahrzeuge der WB.
Am Vortag herrschte da noch reger Bahnbetrieb mit grossem Rummel und nun war es sehr still geworden.
Keine Züge mehr!
Keine Passagiere mehr!
Einfach sehr traurig!
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
FLP Mandarinli Be 4/12 21 "Lema" am 6. April 2021 zwischen Caslano und Ponte Tresa.
Julian Ryf
FLP Mandarinli Be 4/12 21 "Lema" am 6. April 2021 zwischen Ponte Tresa und Caslano.
Julian Ryf
FLP Mandarinli Be 4/12 23 "Vedeggio" am 6. April 2021 bei Caslano.
Julian Ryf
FLP Mandarinli Be 4/12 25 "Ceresio" am 6. April 2021 zwischen Magliaso und Caslano.
Julian Ryf
FLP Mandarinli Be 4/12 24 "Magliasina" am 6. April 2021 zwischen Caslano und Ponte Tresa.
Julian Ryf
FLP Mandarinli Be 4/12 21 "Lema" am 6. April 2021 zwischen Lugano und Sorengo.
Julian Ryf
Mit dem EC 7 (Hamburg Altona - Interlaken Ost) fuhr am Vormittag des 03.06.2020 die 101 113-9 zwischen Neulußheim und Waghäusel über die Rheintalbahn in Richtung Graben-Neudorf/Karlsruhe Hbf.
Tobias Schmidt
Am Vormittag des 03.06.2020 fuhr 401 015-3 "Regensburg" als ICE 277 (Berlin Ostbahnhof - Basel SBB) zwischen Neulußheim und Waghäusel über die Rheintalbahn in Richtung Graben-Neudorf/Karlsruhe.
Tobias Schmidt
Nachschuss auf 401 515-2 "Regensburg", als dieser am Vormittag des 03.06.2020 als ICE 277 (Berlin Ostbahnhof - Basel SBB) nördlich von Waghäusel über die Rheintalbahn in Richtung Graben-Neudorf/Karlsruhe fuhr.
Tobias Schmidt
Als RB 2 (Karlsruhe Hbf - Mannheim Hbf) fuhr am Mittag des 03.06.2020 der 425 526-1 zusammen mit dem 425 583-2 nördlich von Waghäusel über die KBS 700 in Richtung Neulußheim, wo sie ihren nächsten Zwischenhalt einlegen werden.
Tobias Schmidt
Als Lokzug nach Karlsruhe fuhr am Mittag des 03.06.2020 die NRAIL/RRL 47 (276 023-9) "Yukie" zwischen Neulußheim und Waghäusel über die Rheintalbahn in Richtung Graben-Neudorf.
Tobias Schmidt
Am Mittag des 03.06.2020 fuhr 425 568-3 zusammen mit dem 425 541-0 als RB 2 (Mannheim Hbf - Karlsruhe Hbf) aus RIchtung Neulußheim kommend über die KBS 700 in Richtung Waghäsuel, wo sie ihren nächsten Zwischenhalt einlegen werden.
Tobias Schmidt
76 111 vom Stahlwerk Thüringen (SWT) verlässt am 26.03.2021 nach dem Kreuzungshalt den Oberen Bahnhof in Pößneck. Der Zug kam aus Cheb (CZ) und fuhr weiter nach Könitz
Markus Klausnitzer
1063 047 mit dem kurzen Güterzug nach Feldkirch bei Hohenems. 6.4.21
Marvin Schenk
1116 158-7 in der Sternenlackierung am Dosto bei Hohenems. 6.4.21
Marvin Schenk
1116 165-2 in der neuen Werbefolierung bei Hohenems. 6.4.21
Marvin Schenk
76 111 vom Stahlwerk Thüringen (SWT) am 26.03.2021 beim Kreuzungshalt am Oberen Bahnhof in Pößneck. Der Zug kam aus Cheb (CZ) und fuhr weiter nach Könitz.
Markus Klausnitzer
SBB Cargo International Siemens Vectron 193 469-4 mit KLV Zug am 11.04.21 bei Altheim (Dieburg)
Daniel Oster
ELL/CD Siemens Vectron 193 289-6 am 11.04.21 mit Millet Getreidewagen in Altheim (Dieburg)
Daniel Oster
Graz. Wegen Bauarbeiten im Streckenabschnitt Kroisbach – St. Johann, wird die Linie 1 bis Herbst 2021 bis zum Hilmteich kurzgeführt. Wagen 237 der Graz Linien wartet hier am 11.04.2021 auf die Abfahrt in Richtung Eggenberg/UKH.
Armin Ademovic
Graz. Variobahn 202 der Graz Linien fährt am 11.04.2021 als Linie 5 nach Andritz, hier in der Herrengasse.
Armin Ademovic
Graz. Wegen Bauarbeiten im Streckenabschnitt Kroisbach – St. Johann, wird die Linie 1 bis Herbst 2021 bis zum Hilmteich kurzgeführt. Wagen 237 der Graz Linien fährt hier als Linie 1 in Richtung Eggenberg/UKH durch die Herrengasse.
Armin Ademovic
Der Elektrotriebzug 158 war Mitte März 2021 in Wuppertal-Unterbarmen unterwegs.
Christian Bremer
Der Elektrotriebzug 462 039 war Mitte März 2021 als RE4 nach Dortmund Hbf in Wuppertal-Unterbarmen unterwegs.
Christian Bremer
Ein ICE 2 (808 002) durchfährt und 3429 024 hält in Wuppertal-Unterbarmen, so gesehen Mitte März 2021.
Christian Bremer
Der Elektrotriebzug 3429 015 war Mitte März 2021 bei der Ankunft in Wuppertal-Unterbarmen zu sehen.
Christian Bremer
Der zusätzliche RB48-Ersatzzug schlängelt sich hier durch Wuppertal-Unterbarmen. (März 2021)
Christian Bremer
Ein ICE 2 ist hier bei der Durchfahrt in Wuppertal-Unterbarmen zu sehen. (März 2021)
Christian Bremer
Frostig war es am Morgen des 12. Februar 2021, als bei Kottgeisering die Durchfahrt des RE 57406 nach Memmingen abgewartet wurde. Zuglok war an diesem Tag die 111 076. Diese Maschine war längere Zeit in Stuttgart beheimatet, ist seit Ende 2019 aber wieder dem Betriebshof München West zugewiesen.
Christoph Schneider
Die nächsten Bundesbahn-Klassiker ließen nicht lange auf sich warten. Am 12. Februar 2021 führte die 218 425 den RE 57582 nach Kempten, am Zugschluss unterstützte die 218 414. Bei Kottgeisering konnte ich die Leistung an diesem klaren Wintertag aufnehmen.
Christoph Schneider
Kalt war es am Morgen des 12. Februars 2021, was man auch am Frost auf der Front des Astoro-Triebzuges 503 011 erkennen kann. Dieser verkehrte als ECE 196 nach Zürich HB und konnte bei Kottgeisering noch ziemlich am Anfang seiner Reise aufgenommen werden.
Christoph Schneider
Der RJX 662 von Flughafen Wien Bahnhof nach Dornbirn wurde am 12. Februar 2020 von der Demokratie-Lok 1116.200 gezogen. Bei Niederaudorf konnte ich den Railjet in leicht "angezuckerter" Landschaft aufnehmen.
Christoph Schneider
Bei Niederaudorf im Inntal konnte ich am 12. Februar 2021 den DGS 43139 von Wuppertal nach Verona Q.E. fotografieren. Dieser Zug ist einheitlich mit Aufliegern und Wechselbrücken der Spedition Winner beladen. Etliche Jahre oblag die Beförderung dieser Leistung dem EVU Lokomotion. Im Herbst 2020 gewannen jedoch die ÖBB den Auftrag und übernahmen die Verbindung. Eingesetzt werden von und bis zum Brenner zumeist Tauri, wie hier die 1116.067.
Christoph Schneider
Schon lange wollte ich das bekannte Motiv bei Kirnstein mit verschneiter Landschaft umsetzen. Kein leichtes Unterfangen, denn im Dezember und Januar liegt die Stelle praktisch komplett im Schatten. Später gibt es dann ein kurzes Zeitfenster zwischen dem Zeitpunkt, ab dem die Sonne über die Gleisachse gewandert ist und bevor sie hinter den Bergen verschwindet. Am 12. Februar 2021 hat sich der Aufstieg gelohnt, auch wenn die Zugauswahl nicht spektakulär war. Die von Alpha Trains angemietete 185 576 brachte an diesem Tage den Lokomotion-Schrottzug DGS 43131 von München Nord nach Brescia in Norditalien und konnte mit dem Heuberg im Hintergrund dokumentiert werden.
Christoph Schneider
Re 420 501-9 der BLS (ex SBB 11110) verlässt den Bahnhof Interlaken Ost. Die Aufnahme stammt vom 08.04.2021.
Markus Wagner
Für die Re 425 176 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 07.04.2021 steht die Lok ausgeschlachtet auf einem Nebengleis bei der Werkstatt in Bönigen.
Markus Wagner
Für die Re 421 392-2 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 11.04.2021 steht die Lok auf einem Nebengleis beim Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner
Für die Re 430 351-7 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 11.04.2021 steht die Lok auf einem Nebengleis beim Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner
Re 620 013-3 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 14.03.2021.
Markus Wagner
RABe 521 023, auf der S3, fährt zum Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 14.03.2021.
Markus Wagner
ÖBB 1016 048-1 von Linz kommend auf dem Weg nach Werndorf. Feldkirchen bei Graz, 11.04.2021
Wolfgang Posch
backbone - 193 365 und Schwesterlok am 31.03.2021 in Boisheim.
Heinz Hülsmann
Auf der linken Rheintalstrecke sind Railpool-151 164(91 80 6151 164-1 D-Rpool)und Railpool-151 062(91 80 6151 062-7 D-Rpool) mit dem Coil-Güterzug GM60715 unterwegs von Oberhausen-West nach Andernach zur Firma Rasselstein.
2021-01-24 Brühl-Falkenluster-Allee
Arnulf Sensenbrenner
Im leicht verschneiten Leverkusen-Rheindorf ist DB-0812_006+1412_006(Tz9006'Martin Luther' ICE4) unterwegs als ICE517 von Dortmund-Hbf über Köln-Hbf nach München-Hbf.
2021-02-10 Leverkusen-Rheindorf
Arnulf Sensenbrenner
In Duisburg-Rheinhausen startet die Laude-5370_034(193_488)(91 51 5370 034-8 PL-LAU) gut 5 Stunden nach Plan ihre Fahrt mit dem DGS47647 von Rheinhausen über Frankfurt-Oderbrücke nach Polen.
Die auffällig lackierte Mehrsystemlok (Vectron-MS Siemens2020 FNr.22934) der Firma Laude Smart Intermodal S.A. aus Toruń ist noch fast neu.
2021-02-20 Duisburg-Rheinhausen
Dieser Standort ist außerhalb des Zauns am Fußweg zum Bahnhof.
Arnulf Sensenbrenner
DB-Regio-Baden-Württemberg unterwegs im Rheinland auf der linken Rheinstrecke.
DB-1462_501+1462_001(Desiro-HC Siemens2019) mit Anzeige 'BVB 1909' fährt von Krefeld nach Süden.
2021-03-05 Schwadorf-Weiherhofstr
Arnulf Sensenbrenner
Cantus 427 143, vorbildlich mit Mundschutz, als RB 24082 nach Göttingen, am 06.04.2021 in Bebra.
Frank Thomas
DB Netz 714 114 mit einem Tunnelrettungzug, am 06.04.2021 in Kassel Hbf
Frank Thomas
EBS 243 822-4 und FWK 155 119-1 am 06.04.2021 in Kassel Hbf.
Frank Thomas
BLB ET 131 als RB 24157 aus Bebra, am 06.04.2021 in Eisenach. Der Triebwagen ist aushilfsweise für Cantus im Einsatz.
Frank Thomas
GATX und Wascosa Kesselwagen am 07.04.2021 in Leipzig-Engelsdorf.
Frank Thomas
Eineinhalb Wochen vor dieser Aufnahme war an der rechts hinten zu sehenden Weiche unten ein kleines Fahrleitungssignal mit Richtungspfeil angebracht. Am 03.03.2021 hat ein großes Fahrleitungssignal mit Richtungspfeil auf mittlere Höhe vor dem Spurwechsel von der bayerischen auf die württembergische Allgäubahn das bisherige Signal ersetzt. Möglicherweise ist das größere und weiter vorne angebrachte Signal auf die Panne bei der mißglückten Premierenfahrt eines Astoro von Zürich Richtung München am 13.12.2020 zurückzuführen. Foto wurde durch die geschlossene Tür zwischen Fahrgastraum und Führerstand eines Triebwagens der Baureihe 650 gemacht, der sich als RB 92 auf der Fahrt von Aulendorf nach Lindau-Insel kurz nach Hergatz befand.
Jürgen Vos
ECE 97, Zürich - München, beim Spurwechsel von der bayerischen auf die württembergische Allgäubahn am 03.03.2021 kurz vor dem Bahnhof Hergatz.
Jürgen Vos
612 013 mit einem weiteren Triebwagen am 03.03.2021 als RE 7 / RE 3285, Lindau-Reutin - Augsburg, kurz vor dem nächsten Halt, dem Bahnhof von Hergatz.
Jürgen Vos
RheinCargo GmbH & Co. KG, Neuss [D] mit der Doppeltraktion "185 589-9/2057" [NVR-Nummer: 91 80 6185 589-9 D-RHC] + "187 070-8" [NVR-Nummer: 91 80 6187 070-8 D-RHC] mit noch zwei Schwesterloks am Haken, der "187 077-3" + "187 078-1" und einem Kesselwagenzug (Dieselkraftstoff) am 11.04.21 Berlin Buch.
Lothar Stöckmann
RheinCargo GmbH & Co. KG, Neuss [D] mit "187 071-6" [NVR-Nummer: 91 80 6187 071-6 D-RHC] und Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 11.04.21 Berlin Buch.
Lothar Stöckmann
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit "145 091-5" [NVR-Number: 91 80 6145 091-5 D-BRLL] am 11.04.21 Berlin Buch.
Lothar Stöckmann
DB Regio Nordost mit "147 016" [NVR-Nummer: 91 80 6147 016-0 D-DB] und dem RE3 nach Stralsund Hbf. am 11.04.21 Berlin Buch.
Lothar Stöckmann
BLS Re 425 180 und Re 425 184 sind am Abend des 10.04.2021 mit dem Stahlzug unterwegs nach Gerlafingen und konnte hier auf dem Gütergleis des Bahnhofs Luterbach-Attisholz aufgenommen werden.
Yannik Gartmann
BLS Re 425 180 und Re 425 184 sind am Abend des 10.04.2021 mit dem Stahlzug unterwegs nach Gerlafingen. Hier kurz vor Luterbach-Attisholz aufgenommen.
Yannik Gartmann
Am 04.04.2021 ist SBB Re 460 102-7 als IR90 1832 von Brig nach Genf Flughafen unterwegs und konnte hier im letzten Licht am Bahnhof Veytaux-Chillon aufgenommen werden.
Yannik Gartmann
RE 29036 (Konstanz-St.Georgen(Schwarzw)) mit Schublok 146 238-1 bei Neudingen 8.4.21
Andreas Hackenjos
185 074-2 mit dem GAG 60507 (Friesenheim(Baden)-Villingen(Schwarzw)) bei Neudingen 8.4.21
Andreas Hackenjos
425 263-1 bei der Anfahrt an den Bahnsteig 2 in Neckargerach am 10.4.2021
Andreas Strobel
425 234-2 verlässt Neckargerach als S2 nach Mosbach Baden am Abend des 10.4.2021
Andreas Strobel
Für den RJX 564 von Flughafen Wien nach Innsbruck war am 05.07.2020 die neue ÖFB-Werbegarnitur zuständig. Kurz vor dem Zugendbahnhof konnte die fotogene 1116.249 mit ihrer Railjetleistung in der damals noch grün bewachsenen Haltestelle Rum bei Innsbruck aufgenommen werden.
Markus
ICE 229 (Frankfurt a. Main Hbf - Wien Hbf) bei Postbauer-Heng, 15.04.2020
Korbinian Eckert
193 830 ELL/WLC mit einem Containerzug bei Postbauer-Heng Richtung Nürnberg, 15.04.2020
Korbinian Eckert
SŽ 312-115 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Murska Sobota. /11.4.2021
Franci Vuk
VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf
▶ Standort: Bahnhof Angersdorf
Kleiner Infrastruktur-Rundgang nach drei Monaten Bauzeit (1)
Inzwischen wurden auf den beiden Hauptgleisen 1 und 2 die neuen Oberleitungsmasten aufgestellt. Der Rest für die Oberleitung muss noch gemacht werden. So sind die alten Quertragwerke noch vollständig vorhanden. Für Fotografen wird es künftig wohl schwieriger werden, sich durch das Gewirr von Einzelmasten geeignete Motive zu suchen.
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 17:47 Uhr
Clemens Kral
VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf
▶ Standort: Bahnhof Angersdorf
Kleiner Infrastruktur-Rundgang nach drei Monaten Bauzeit (2)
Ausgehobene Gleisjoche stapeln sich auf Gleis 2 in der Abendsonne.
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 17:57 Uhr
Clemens Kral
VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf
▶ Standort: Bahnhof Angersdorf
Kleiner Infrastruktur-Rundgang nach drei Monaten Bauzeit (3)
Abendstimmung im sonst so geschäftigen Bahnhofsareal. Einige auf Gleis 2 abgelegte Schienenstränge schimmern im Sonnenlicht. Freitagabends war vor der Vollsperrung hier immer das Meiste los. Jetzt kehrt Ruhe über das Wochenende ein.
Durch die alten und neuen Oberleitungsmasten entsteht im Tele-Zoom ein regelrechter Mastenwald.
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 18:00 Uhr
Clemens Kral
VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf
▶ Standort: Bahnhof Angersdorf
Kleiner Infrastruktur-Rundgang nach drei Monaten Bauzeit (4)
Blick am Ende des Bahnsteigs 2/3 auf das westliche Bahnhofsende mit langsam untergehender Sonne. Im letzten Jahr durch Umleiterverkehre noch stark befahren, jetzt aufgrund der Vollsperrung für fast ein Jahr Stillstand.
Das im linken Bildbereich erkennbare elektromechanische Weichenwärter-Stellwerk "Aw" lässt noch die ein- bis zweistündliche RB75 nach Lutherstadt Eisleben als einzigen Zug auf Gleis 3 ein- und ausfahren. Am 10.4. war jedoch auch damit vorzeitig Schluss.
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 18:13 Uhr
Clemens Kral
VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf
▶ Standort: Bahnhof Angersdorf
Kleiner Infrastruktur-Rundgang nach drei Monaten Bauzeit (5)
Alte Gleisjoche mit Betonschwellen wurden zunächst auf dem Hauptgleis Richtung Halle (Saale) abgeladen. Nebenan stehen mittlerweile die neuen Oberleitungsmasten, zusammen mit den ausgedienten Quertragwerken, die ungefähr 50 Jahre alt sein dürften.
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 18:01 Uhr
Clemens Kral
VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf
▶ Standort: Bahnhof Angersdorf
Kleiner Infrastruktur-Rundgang nach drei Monaten Bauzeit (6)
Betonschwellen für Weichen und herkömmliche Gleise warten in der alten Ladestraße auf ihren Einbau. Die beauftragte Firma ist parallel noch mit der Beseitigung alter Anlagen beschäftigt. Dem oberflächlichen Augenschein nach hat sich seit Beginn der Arbeiten recht wenig getan. Baufortschritt sieht anders aus...
Aufgenommen von Bahnsteig 2/3.
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 18:10 Uhr
Clemens Kral
159 220-3 (90 80 2159 220-3 D-RCM), (für EBS) mit einem leeren Holzzug am 9.3.2021 auf dem Weg nach Saalfeld/Saale. Hier beim Kreuzungshalt in Pößneck oberer Bahnhof.
Das Fahrzeug wurde erst in diesem Jahr an ELP (European Loc Pool) abgeliefert und ist momentan für die EBS (Erfurter Bahnservice Gesellschaft) im Einsatz.
Markus Klausnitzer
159 206-2 (90 80 2159 206-2 D-RCM), (für EBS) mit einem Schnittholzzug am 26.3.2021 beim abendlichen Kreuzungshalt in Pößneck oberer Bahnhof. Der Zug war auf dem Weg von Saalfeld/Saale nach Brake an der Unterweser.
Markus Klausnitzer
159 206-2 (90 80 2159 206-2 D-RCM) zusammen mit 155 007-8 (beide für EBS) und einem leeren Holzzug am 30.3.2021 auf dem Weg nach Saalfeld/Saale. Hier bei der Durchfahrt durch Pößneck oberer Bahnhof
Markus Klausnitzer
Die Fahrzeuge der Waldenburgerbahn verlassen ihre Heimat während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Mit grosser Wehmut erlebte ich am 8. April 2021 den sehr effizienten Verlad bei Bad Bubendorf, begleitet mit sehr vielen Fotografen von nah und fern sowie einem grossen Teil der ortsansässigen Bevölkerung. Für den Abtransport bis zum Auhafen bei Hüningen, wo die Waldenburgerli verschifft werden, standen zwei Sattelschlepper im permanenten Einsatz.
Gleichzeitig verlassen Züge der WB die Geleise auf dem "LUFTWEG" sowie auf der "STRASSE".
Ein weiteres Kapitel der Schweizer Bahngeschichte ist damit beendet.
Impressionen vom 8. März 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Fahrzeuge der Waldenburgerbahn verlassen ihre Heimat während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Mit grosser Wehmut erlebte ich am 8. April 2021 den sehr effizienten Verlad bei Bad Bubendorf, begleitet mit sehr vielen Fotografen von nah und fern sowie einem grossen Teil der ortsansässigen Bevölkerung. Für den Abtransport bis zum Auhafen bei Hüningen, wo die Waldenburgerli verschifft werden, standen zwei Sattelschlepper im permanenten Einsatz.
Ein weiteres Kapitel der Schweizer Bahngeschichte ist damit beendet.
Impressionen vom 8. März 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Fahrzeuge der Waldenburgerbahn verlassen ihre Heimat während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Mit grosser Wehmut erlebte ich am 8. April 2021 den sehr effizienten Verlad bei Bad Bubendorf, begleitet mit sehr vielen Fotografen von nah und fern sowie einem grossen Teil der ortsansässigen Bevölkerung. Für den Abtransport bis zum Auhafen bei Hüningen, wo die Waldenburgerli verschifft werden, standen zwei Sattelschlepper im permanenten Einsatz.
Ein weiteres Kapitel der Schweizer Bahngeschichte ist damit beendet.
Impressionen vom 8. März 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Fahrzeuge der Waldenburgerbahn verlassen ihre Heimat während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Mit grosser Wehmut erlebte ich am 8. April 2021 den sehr effizienten Verlad bei Bad Bubendorf, begleitet mit sehr vielen Fotografen von nah und fern sowie einem grossen Teil der ortsansässigen Bevölkerung. Für den Abtransport bis zum Auhafen bei Hüningen, wo die Waldenburgerli verschifft werden, standen zwei Sattelschlepper im permanenten Einsatz.
Ein weiteres Kapitel der Schweizer Bahngeschichte ist damit beendet.
Impressionen vom 8. März 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Fahrzeuge der Waldenburgerbahn verlassen ihre Heimat während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Mit grosser Wehmut erlebte ich am 8. April 2021 den sehr effizienten Verlad bei Bad Bubendorf, begleitet mit sehr vielen Fotografen von nah und fern sowie einem grossen Teil der ortsansässigen Bevölkerung. Für den Abtransport bis zum Auhafen bei Hüningen, wo die Waldenburgerli verschifft werden, standen zwei Sattelschlepper im permanenten Einsatz.
Ein weiteres Kapitel der Schweizer Bahngeschichte ist damit beendet.
Impressionen vom 8. März 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Fahrzeuge der Waldenburgerbahn verlassen ihre Heimat während dem grössten Umbruch ihrer erfolgreichen Geschichte.
Mit grosser Wehmut erlebte ich am 8. April 2021 den sehr effizienten Verlad bei Bad Bubendorf, begleitet mit sehr vielen Fotografen von nah und fern sowie einem grossen Teil der ortsansässigen Bevölkerung. Für den Abtransport bis zum Auhafen bei Hüningen, wo die Waldenburgerli verschifft werden, standen zwei Sattelschlepper im permanenten Einsatz.
Ein weiteres Kapitel der Schweizer Bahngeschichte ist damit beendet.
Impressionen vom 8. März 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
ICE 4 0812 050-4 fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 01.03.2021.
Markus Wagner
RABe 521 025, auf der S3, fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 01.03.2021.
Markus Wagner
Re 620 039-8 fährt solo Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 01.03.2021.
Markus Wagner
BDt 50 85 82-33 923-2 fährt Richtung Bahnhof Itingen. Die Aufnahme stammt vom 01.03.2021.
Markus Wagner
RABe 526 212 Traverso der SOB fährt Richtung Bahnhof Sissach. Die Aufnahme stammt vom 26.02.2021.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den WRS Loks 430 111-5 und 430 114-9 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 25.03.2021.
Markus Wagner
808 015-2 "Bitterfeld-Wolfen" erreicht am 13.02.2021 als ICE543 von Köln Hauptbahnhof den Berliner Ostbahnhof.
Alexander
412 210 (7812 210-9) steht am 13.02.2021 als ICE853 von Köln Hauptbahnhof im Berliner Ostbahnhof.
Alexander
182 025-7 fährt am 13.02.2021 mit dem RE1 (RE3115) von Magdeburg Hauptbahnhof nach Frankfurt(Oder) in den Berliner Ostbahnhof ein.
Alexander
RE1 (RE3115) von Magdeburg Hauptbahnhof nach Frankfurt(Oder) erreicht am 13.02.2021 den Berliner Ostbahnhof.
Alexander
411 067-2 "Traunstein" fährt am 13.02.2021 als ICE1545 von Aachen Hauptbahnhof in den Berliner Ostbahnhof ein.
Alexander
483 004-8 und 484 004-7 stehen am 13.02.2021 als S47 (S 47094) von Berlin Spindlersfeld nach Berlin Hermannstraße in Berlin Baumschulenweg.
Alexander
Düsseldorf 2659, Grafenberger Allee, Hst. Schlüterstraße, 09.11.1986.
Christian Wenger
Der Elektrotriebzug 871 war Mitte März 2021 in Wuppertal-Unterbarmen zu sehen.
Christian Bremer
IC2047 nach Dresden Hbf bei der Durchfahrt durch Wuppertal-Unterbarmen, so gesehen im Februar 2021.
Christian Bremer
Der Elektrotriebzug ET 7.05 war Mitte März 2021 in Wuppertal-Unterbarmen unterwegs.
Christian Bremer
Der Elektrotriebzug 462 069 war Mitte März 2021 als RE4 nach Dortmund Hbf in Wuppertal-Unterbarmen unterwegs.
Christian Bremer
Der Triebzug VT 12 12 09 ist hier Mitte März 2021 in Wuppertal-Unterbarmen zu sehen.
Christian Bremer
Ein von der Elektrolokomotive 146 567-3 geschobener IC2 ist hier im März 2021 bei der Durchfahrt in Wuppertal-Unterbarmen zu sehen.
Christian Bremer
Am 02.04.2021 ist BLS Re 420.5 502 mit einem EW III Pendelzug von Interlaken Ost nach Zweisimmen unterwegs und konnte in Burgholz BE aufgenommen werden.
Justin Meckmann
Am 02.04.2021 ist BLS Re 420.5 502 mit einem EW III Pendelzug von Interlaken Ost nach Zweisimmen unterwegs und konnte in Faulensee BE aufgenommen werden.
Justin Meckmann
Am 08.04.2021 ist Traverso RABe 526 von St. Gallen nach Luzern unterwegs und konnte in Altmatt SZ aufgenommen werden.
Justin Meckmann
Am 08.04.2021 ist Traverso RABe 526 114 von Luzern nach St. Gallen unterwegs und konnte in Altmatt SZ aufgenommen werden.
Justin Meckmann
Am 08.04.2021 ist der Traverso RABe 526 103 von St. Gallen nach Luzern unterwegs und konnte in Altmatt SZ aufgenommen werden.
Justin Meckmann
Am 10.04.2021 ist die HGe 4/4 I von Andermatt UR nach Sedrun GR unterwegs und konnte in Sedrun GR aufgenommen werden. Ausnahmsweise bespannte an diesem Tag die bereits Historische HGe 4/4 I Nr 36. den Autozug Oberalp. Normalerweise ist hier ein Triebwagen des Typ Deh 4/4 BVZ anzutreffen.
Justin Meckmann
Graz. Cityrunner 651 fährt am 11.04.2021 auf der Sonntagslinie 13, hier während dem Aufenthalt am Jakominiplatz.
Armin Ademovic
Graz. Variobahn 243 wendet hier als Sonntagskurs am 11.04.2021 als Linie 20 beim Steirerhof.
Armin Ademovic
Graz. Cityrunner 661 der Graz Linien kommt hier am 12.04.2021 als Linie 13 am Jakominiplatz an.
Armin Ademovic
Graz. Cityrunner 61 fährt am 11.04.2021 auf der Sonntagslinie 13, hier während dem Aufenthalt am Jakominiplatz.
Armin Ademovic
Graz. Variobahn 203 wendet hier als Sonntagskurs am 11.04.2021 als Linie 20 beim Steirerhof.
Armin Ademovic
185 074-2 mit dem Audizug am Mittag in Neckargerach gen Heidelberg fahrend.12.4.2021
Andreas Strobel
Ein S2 Zug kommt ums Eck, es ist der 425 225/727 der am heutigen Montag den 12.4.2021 auf der Neckartalbahn bei Neckargerach vors Objektiv kommt.
Andreas Strobel
Nachschuß auf den 425 730-9 der als S1 nach Osterburken, mit Laufband "Willkommen bei der Deutschen Bahn" beim verlassen von Neckargerach am 12.Apri 2021 abgelichtet wurde.
Andreas Strobel
SBB IC 2000 Wagen A 50 85 16-94 024-6 am 12.4.21 Solo beim Bahnhof Bern abgestellt.
Stefan H.
SBB IC 2000 Wagen A 50 85 16-94 024-6 am 12.4.21 Solo beim Bahnhof Bern abgestellt.
Stefan H.
Linie 4 Wagennummer 2007 "Enge" beim Bahnhofquai. Datum: 11. 4. 2021
Admir Müller
VT 322 der Erfurter Bahn (EB) am 12.4.2021 zwischen Pößneck und Oppurg auf dem Weg nach Leipzig
Markus Klausnitzer
Graz. Cityrunner 653 fährt am 11.04.2021 als Linie 1 durch die Gleisdorfer Gasse.
Armin Ademovic
1116 077 "Christof" mit einem "Mischer" aus Salzburg kommend am 9. April 2021 bei Grabenstätt im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb
185 662 war am 9. April 2021 mit dem "Intercombi" bei Grabenstätt im Chiemgau auf dem Weg nach München.
Rolf Eisenkolb
1116 225 "Heute. Für morgen. Für uns" am 9. April 2021 bei Grabenstätt im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb
1116 219 aus Salzburg kommend am 9. April 2021 bei Grabenstätt im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb
Mit dem "LKW Walter"-KLV DGS 43717 (Lübeck Skandinavienkai - Novara Boschetto) fuhr am Mittag des 03.06.2020 die LokRoll/SBBCI 193 465 "Basel" zwischen Neulußheim und Waghäusel über die Rheintalbahn in Richtung Graben-Neudorf.
Tobias Schmidt
Am Mittag des 03.06.2020 fuhr ELL/ecco 193 225 "ECCO Rail" mit dem "EKOL"-KLV (Ludwigshafen BASF Ubf - Trieste Campo Marzio), welchen sie vom Startbahnhof bis Tarvisio Boscoverde bespannte, zwischen Neulußheim und Waghäusel über die Rheintalbahn in Richtung Graben-Neudorf/Bruchsal.
Tobias Schmidt
Am Mittag des 03.06.2020 fuhr die verschmierte 185 539-4 von TX Logsitik mit dem DGS 45675 (Bettembourg Marchandises - Trieste Campo Marzio) zwischen Neulußheim und Waghäusel über die Rheintalbahn in Richtung Graben-Neudorf/Bruchsal.
Tobias Schmidt
Mit einem langen und bunten KLV nach Italien fuhr am Mittag des 03.06.2020 die Re 482 012-2 "ChemOil" aus Richtung Neulußheim kommend über die Rheintalbahn in Richtung Waghäusel.
Tobias Schmidt
Am Mittag des 03.06.2020 fuhr die LokRoll/SBBCI 193 472 "Köln" mit einem langen KLV nach Italien zwischen Neulußheim und Waghäusel über die Rheintalbahn in Richtung Graben-Neudorf.
Tobias Schmidt
Mit einem Containerzug aus Italien fuhr am Mittag des 03.06.2020 die Rpool/LINEAS 186-258 "To all the heroes keeping Europe on track - THANK YOU!", welche den Zug seit Basel SBB RB bespannte, aus Richtung Waghäusel kommend über die KBS 700 in Richtung Mannheim.
Tobias Schmidt
103 203 hat mit einem IC gerade den Schwarzkopftunnel verlassen und fährt auf der Spessart-Westrampe talwärts Richtung Aschaffenburg.
Das Bild entstand 1986 - die alte Spessartrampe ist zwischenzeitlich zurückgebaut, der Schwarzkopftunnel ist verfüllt und die Züge befahren heute dort eine vollständig neu trassierte Strecke mit deutlich geringerer Neigung.
Volker Habermann
Süwex-Flirt und CFL-Kiss (Nummern unbekannt) // Koblenz; Gülser Brücke // 8. April 2021
Paul Zimmer
1144 067 mit einem Güterzug zwischen Korneuburg und Bisamberg. Die Aufnahme entstand am 09.04.2021.
Gerhard Zant
187 322 der Wiener Lokalbahnen Cargo war am 10.04.2021 zwischen Pottenbrunn und Böheimkirchen auf der alten Westbahn in Richtung Wien unterwegs. Die Aufname an bekannter Fotostelle entstand am 10.04.2021.
Gerhard Zant
185 609 war am 10.04.2021 mit Containern auf der alten Westbahnstrecke in Richtung Wien unterwegs. Das Foto enstand bei Weisching.
Gerhard Zant
1116 044 und 1116 018 mit dem LGAG 47353 am 10.04.2021 bei Weisching, zwischen Pottenbrunn und Böheimkirchen.
Gerhard Zant
Am letzten Fahrtag des Waldenburgerlis war diese Fünfwagenkomposition, bestehend aus dem Bt Nr. 117, BDe 4/4 Nr. 17 „Waldenburg“, BDe 4/4 Nr. 15 „Bubendorf“, Bt Nr. 116 und BDe 4/4 Nr. 16 „Liestal“ unterwegs von Waldenburg nach Liestal, hier zwischen Lampenberg Ramlinsburg und Talhaus. Grüsse zurück an den Lokführer.
Pascal Good
DB 187 106 wartete auf neue Aufgaben, während DB 187 149 mit einem Güterzug am 06.04.2021 in Bebra zum Personalwechsel an den Bahnsteig rollt.
Frank Thomas
Das ehemalige Stellwerk B1, am 07.04.2021 in Leipzig Hbf.
Frank Thomas
Zahlreiche abgestellte Wagen und Loks vom DB Stillstandsmanagement, am 07.04.2021 in Leipzig-Engelsdorf.
Frank Thomas
Das Vossloh Rail Center am 07.04.2021 in Leipzig Engelsdorf.
Frank Thomas
DB 147 572 als Betriebsfahrt, am 07.04.2021 in Leipzig Hbf. Vom Querbahnsteig aus fotografiert.
Frank Thomas
PRESS 204 005-3 (92 80 1203 350-4 D-PRESS) am 12.02.2021 in Leipzig Hbf.
Frank Thomas
Der Dieseltriebwagen 165 010 der Chiltern Railways verlässt den Bahnhof London Marylebone.
Der Bahnhof London Marylebone gehört zu den kleineren Endbahnhöfen in London. Zur Zeit als dieses Bild entstand sorgte die von hier aus operierende Chiltern Railways zumindest in der Schweiz für Gesprächstroff: Die SBB wollte hier die "Privatisierung" trainieren; doch das sogenannte England-Abenteuer wurde vorzeitig abgebrochen.
ein Analogbild vom 7. November 2000
Stefan Wohlfahrt
Während der links im Bild zu sehende HST 125 Class 43 sein Ziel Paddington erreicht hat, macht sich rechts im Bild "first" HST 125 Class 43 rauchend auf den Weg in den Westen.
ein Analogbild vom 9. November 2000
Stefan Wohlfahrt
PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit "EU46-509" [NVR-Nummer: 91 51 5370 021-5 PL-PKPC] mit einem Ganzzug Schüttgutwagen mit Schwenkdach am 12.04.21 Berlin Hirschgarten Richtung Frankfurt/Oder.
Lothar Stöckmann
B & V Leipzig GmbH mit der Doppeltraktion MaK G 1206BB (NVR: "92 80 1275 850-6 D-BUVL") + (NVR: "92 80 1275 843-1 D-BUVL") und einem Ganzzug offener Drehgestell-Güterwagen am 12.04.21 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann
PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit "EU46-507" [NVR-Nummer: 91 51 5370 019-9 PL-PKPC] und Containerzug Richtung Polen am 12.04.21 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann
EC48 aus Warszawa Zachodnia mit PKP Intercity spółka z o.o., Warszawa [PL] "5 370 007" [NVR-Nummer: 91 51 5370 007-4 PL-PKPIC] am 12.047.21 Berlin Hirschgarten Richtung City.
Lothar Stöckmann
Railadventure mit "111 215-0" (NVR.: "9180 6 111 215-0 D-RADVE") und einem längeren Zug firmeneigener Schutzwagen wohl unterwegs zum nächsten Überführungsauftrag? am 12.04.21 Berlin Hirschgarten Richtung Frankfurt/Oder.
Lothar Stöckmann
EC49 nach Warszawa Zachodnia mit PKP Intercity spółka z o.o., Warszawa [PL] und der MRCE Vectron "X4 E - 622" [NVR-Nummer: 91 80 6193 622-8 D-DISPO] am 12.04.21 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann
1116 052-2 am InterCity 119 am 19.3.21 bei der Ausfahrt in Bregenz. Im Hintergrund der Pfänder.
Marvin Schenk
4024 019-4 im Abendlicht bei Dornbirn Haselstauden. 18.3.21
Marvin Schenk
Ein Railjet vor der frisch verschneiten Bergkulisse in Dornbirn. 18.3.21
Marvin Schenk
FLP Mandarinli Be 4/12 24 "Magliasina" am 6. April 2021 zwischen Bioggio Molinazzo und Cappella-Agnuzzo.
Julian Ryf
Der erste Tramlink der FLP, Be 6/8 51 "Malcantone" und das kurze Mandarinli Be 4/8 42 "Tamaro" am 6. April 2021 vor dem Depot Agno.
Julian Ryf
Der erste Tramlink der FLP, Be 6/8 51 "Malcantone" und die Mandarinli Be 4/12 21 "Lema" und Be 4/8 42 "Tamaro" am 6. April 2021 vor dem Depot Agno.
Julian Ryf
FLP Mandarinli Be 4/12 22 "Malcantone" und Be 4/8 42 "Tamaro" am 6. April 2021 vor dem Depot Agno.
Julian Ryf
FLP Mandarinli Be 4/12 21 "Lema" am 6. April 2021 bei Sorengo Laghetto.
Julian Ryf
FLP Mandarinli Be 4/12 23 "Vedeggio" am 6. April 2021 zwischen Cappella-Agnuzzo und Bioggio Molinazzo.
Julian Ryf
146 241 mit dem RE 4860 (München Hbf - Nürnberg Hbf) mit Postbauer-Heng, 04.18.2020
Korbinian Eckert
Triebwagen 643 862 und 643 863 als RE 9 OSTDEUTSCHE EISENBAHN auf frei zugänglichen Gelände in Mukran abgestellt. - 12.04.2021
Gerd Wiese
N 4509 nach Salzburg mit 116 019 in München Holzkirchener Flügelbahnhof im Juli 1976.
Markus Engel
Bremszettelübergabe an den Lokführer der 116 018 vor N 4509 nach Salzburg im Juli 1976 in München Hbf (Holzkirchener Flügelbahnhof).
Markus Engel
Im Mai 1978 stand das Ende der letzten Exemplare der Baureihe 117 kurz bevor. 117 113 verlässt Augsburg Hbf mit Nahverkehrszug nach Mehring.
Markus Engel
ÖBB-Altbaulok 1145.06 verlässt am 16.8.1980 mit D 1417 Mittenwald in Richtung Innsbruck.
Markus Engel
Dillenburg, 15.11.1985. Man beachte die Zugzielanzeiger !
Markus Engel
Neben der Werkhalle von Stadler in Berlin-Reinickendorf steht am 09.04.2021 die danische Variobahn. Die Straßenbahn mit den Nummern 09-1 und 09-7 ist normalerweise auf der dänischen Insel Fünen als Stadtbahn (Letbane) im Einsatz.
Michael Bayer
Neben der Werkhalle von Stadler in Berlin-Reinickendorf steht am 09.04.2021 die danische Variobahn zusammen mit dem ZAGRO XL-Rangiergerät. Die Straßenbahn 09-1 ist normalerweise auf der dänischen Insel Fünen als Stadtbahn (Letbane) im Einsatz.
Michael Bayer
Am 12.04.2021 steht der FLIRT-Triebzug der Hessenbahn mit der Nummer 429 046 neben der Werkhalle der Stadler Service GmbH. Dahinter steht noch ein FLIRT-Triebzug der Cantusbahn aus Hessen. Beide Industriegleise in Berlin-Reinickendorf sind damit besetzt.
Michael Bayer
Am 12.04.2021 wurde der Mittelwagen des ODEG-KISS Nr. 445.101 mit der UIC-Nummer 94 80 0446 601-7 D-ODEG auf das Werksgleis der Stadler Service GmbH in Berlin-Reinickendorf gebracht. Der Zug wird getrennt und einzeln mit einem Lkw auf die Schiene gebracht.
Michael Bayer
Am 12.04.2021 stand der Triebkopf des ODEG-KISS Nr. 445.101 mit der UIC-Nummer 94 80 0445 601-8 D-ODEG auf dem Werksgleis der Stadler Service GmbH in Berlin-Reinickendorf. Während dieser Zeit wurde der Mittelwagen von einem Lkw abgeladen.
Michael Bayer
Das ZAGRO XL-Rangiergerät wurde am 12.04.2021 vor dem Werkstor abgestellt und wartet auf das Abladen des Mittelwagens des KISS-Triebzugs. Danach wird der aufgegleiste Doppelstockwagen der ODEG mit dem Rangiergerät in die Werkshalle der Firma Stadler in Berlin-Reinickendorf geschoben.
Michael Bayer
442 743 als S3 (Neumarkt (Oberpf) - Nürnberg Hbf) bei Postbauer-Heng, 18.04.2020
Korbinian Eckert
1822 003-8 durchfährt im Juni 2001 die Haltestelle Markt Sachsenburg im Drautal. Die 1990/91 gebauten Mehrsystemlokomotiven waren ursprünglich als "Brennerlok" für durchgehende Züge von München nach Verona geplant, doch es blieb bei nur fünf Exemplaren. Die schon 1992 nicht mehr an den Loks interessierte ÖBB übernahm sie erst 1996 und setzte sie meist vor den via Brenner von Innsbruck nach Lienz bzw. Spittal/Millstättersee verkehrenden Korridorzügen durch das Pustertal ein. 2007 wurden sie durch die Reihe 1216 abgelöst. Die 1822 002 und 005 waren schon 2005 nach Polen verkauft und dort 2014 verschrottet worden, die 1822 001, 003 und 004 sind heute umlackiert für Adria Transport im Einsatz (Neue Version eines bereits veröffentlichten Bildes).
Horst Lüdicke
Eine unbekannte 1822 ist im Juni 2001 mit einem Korridorzug und einem 4030 im Schlepp bei Kleblach-Lind in Richtung Lienz unterwegs. Durch die massiven Betonmasten hat die Drautalbahn einiges von ihrem früheren Charme verloren.
Horst Lüdicke
Bei Greifenburg durchfährt eine 1822 im September 2003 mit einem Korridorzug von Innsbruck nach Spittal-Millstättersee das Drautal (Neue Version eines bereits veröffentlichten Bildes)
Horst Lüdicke
Zum Vergleich mit den vorherigen Aufnahmen noch ein Bild von der Drautalbahn vor der Elektrifizierung: Am Abend des 22.09.1983 ist eine 2043 mit einem Regionalzug bei Irschen nach Lienz unterwegs. Im Gegensatz zu den heutigen Oberleitungsmasten fügen sich die Telegrafenmasten harmonisch in die Umgebung ein (Neue Version eines bereits veröffentlichten Bildes).
Horst Lüdicke