Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2016:
Lange Zeit wurden Lokomotiven der Reihe 1161 im Rangierdienst in Spittal-Millstättersee eingesetzt. Zu ihnen gehörte auch die 1161.15, die Anfang der 1980er Jahre auf die nächsten Aufgaben wartet.
Horst Lüdicke
Einige Zeit fuhren auch die 4010 durch das Drautal bis Lienz. An einem regnerischen Septembertag Mitte der 1990er Jahre steht der 4010 027-3 abfahrbereit im Lienzer Bahnhof. Umlaufbedingt verkehrte er zurück als Regionalzug nach Spittal-Millstättersee.
Horst Lüdicke
Vor einem Regionalzug nach Sillian steht die 1822 004-6 in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre abfahrbereit im Bahnhof Lienz. Mit diesen zwischen 1993 und 1996 in Dienst gestellten Lokomotiven wurde die ÖBB nicht glücklich, bis 2007 waren alle fünf abgestellt bzw. verkauft.
Horst Lüdicke
Kurz vor ihrem Einsatzende ist die 1245 516-8 im September 1995 mit einem Güterzug in Sillian eingetroffen
Horst Lüdicke
Hanau Hauptbahnhof am 18.08.16 mit den Flügelsignalen im südlichen Teil
Daniel Oster
CTL Logistics/MRCE Dispolok 185 566-7 und 185 564-2 am 18.08.16 in Hanau Hbf abgestellt von Parkplatz aus fotografiert
Daniel Oster
Ein alter Gepäckwagen aus den alten Zeiten der Deutschen Bundesbahn am 18.08.16 in Hanau Hbf am Parkplatz
Daniel Oster
MRCE/Dispolok Siemens Vectron X4 E-855 (193 855) mit ARS Altmann Wagen am 18.08.16 bei Neuhof (Kreis Fulda) auf der KBS615
Daniel Oster
Fernab der Berliner Heimat half der ET 445.102 der ODEG im Meridian Ersatzverkehr aus. Am 30. Dezember 2013 konnte der werktäglich verkehrende M 79028 von Traunstein nach München HBF bei Übersee aufgenommen werden.
Christoph Schneider
Am 30. Dezember 2013 konnte die bestens gepflegte 111 051 mit dem Meridian Ersatzzug M 79021 schiebend in Richtung Salzburg bei Übersee dokumentiert werden.
Christoph Schneider
Der M 79032, gebildet aus der DB Regio Ersatzgarnitur, wurde dann noch bei Weisham abgewartet. Es führt 111 051 (30. Dezember 2013).
Christoph Schneider
101 081 "Mein CEWE-Fotobuch" schiebt am 11. Januar 2014 den EC 390 bei Vogl gen München HBF.
Christoph Schneider
Leuk - Leukerbad Bahn Ambiente in Blonay: Noch drei Meter, Bremsprobe und der schmucke Zug mit dem ABFe 2/4 N°10 ist für die Rückfahrt nach Chaulin bereit.
15. Mai 2016
Stefan Wohlfahrt
Leuk - Leukerbad Bahn Ambiente in Blonay: Der betagte ABFe 2/4 N° 10 (früher BCFeh4/4 10) Baujahr 1914 umfährt seine Kompositon, die aus einem offenen LLB Zweiacher und einem geschlossen LLB Vierachster besteht.
15. Mai 2016
Stefan Wohlfahrt
Leuk - Leukerbad Bahn Ambiente in Blonay: Wer heute von Leuk ins Leukerbad fährt, kann sich kaum vorstellen, dass früher einmal eine Bahn durch das enge, steile Tal fuhr, obwohl noch Überreste von Kunstbauten stehen geblieben sind, und selbst die Stationsgebäude von Inden und Leukerbad heute noch genutzt werden.
Wenige Fahrzeuge der LLB haben bei der Blonay - Chamby Bahn eine neuen Heimat gefuden.
Hier ist der 1914 von SLM und BBC gebauten ABFe 2/4 (früher BCFeh4/4 10) mit einem Museumszug in Blonay angekommen.
15. Mai 2016
Stefan Wohlfahrt
Der Bhe 4/8 302 erreicht von Caux kommend Le Tremblex.
7. August 2016
Stefan Wohlfahrt
Der Beh 2/4 203 erreicht gut besetzt den Halt Le Tremblex.
Ich finde, die interessante Brücke lohnt bei anderer Vegetation (bunter Herbst oder blattloser Winter) sicherlich nochmals einen Besuch...
3. Juli 2016
Stefan Wohlfahrt
Arbeiten am offenen Herzen -
Die Baugrube für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof vom Kriegsberg aus gesehen. Links in der oberen Bildhälfte das Planetarium. Am rechten Bildrand ist noch das Bonatz-Bahnhofsgebäude erkennbar. Das große Gebäude unten rechts ist das ehemalige Bundesbahn-Direktionsgebäude. Es bleibt erhalten, obwohl die Tunnels direkt darunter hindurchführen. Dazu wird das Gebäude aufwändig unterfangen. Darüber sind die Verbindungsbrücken von der Kopfbahnsteighalle zu den Bahnsteigen zu sehen. Die ersten Verbindungswege führten über die ehemaligen Bahnsteigen. Inzwischen werden die abgelöst durch über die Baugrube hinwegführende Brücken.
20.08.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Wien Wiener Linien SL 71 (B 637) Landstraße (3. (III) Bezirk), Schwarzenbergplatz (Hst. Am Heumarkt) am 20. März 2016.
Kurt Rasmussen
Wo sind die Zeiten in dem Man"n" den Schotter noch von Hand Mühevoll in Form bringen musste ,...
An der Baustelle nächst Dietmannsdorf im Sulmtal ( vormals Welsberg ) warten die beiden Schottergabeln auf Arbeit
15.08.2016
Karl Heinz Ferk
Der erste Durchgang ist geschafft ,... rund 600 Meter hat die Schotterbewirtschaftungsmaschine mühelos im Arbeitsgang zurückgelegt.
Vor der 2´ten Runde gibt's erstmal wieder frischen Schotter.
15.08.2016 bei Dietmannsdorf
Karl Heinz Ferk
Rund 500 Meter lang ist der Schotterzug der frisches Material an die Baustelle bringt.
Pünktlich am Feiertag Morgen ( 15.August 2016) geht's in Schrittgeschwindigkeit über das Baugleis.
DH 1100.1 fungiert in diesem Fall als Zuglok. Am anderen Ende des Bandwurmes hängt DH1700.2 (2170.001 EX LTE ) am Haken.
Karl Heinz Ferk
Abwarten heißt es für die Gleisbaumaschinen an der Baustelle bei Dietmannsdorf in der Weststeiermark. An diesem 15.08.2016 liegt die Gleisbaustelle an der rund 600 Meter im Ober und Unterbau vollständig saniert wurden im Zeitplan.
Karl Heinz Ferk
Ist ja schon fast langweilig ,... MK48.2019 wartet vor dem Bahnhofsgebäude in Stainz auf Ihren nächsten Einsatz. In der Abendsonne gibt's aber trotzdem was her.
Mal sehen ob unsern HP was auffält ;-) 14.08.2016
Karl Heinz Ferk
Im Stadtzentrum von Nyiregyhaza, auf dem Heldenplatz, steht dieser Straßenbahntriebwagen. Bis in die 60er Jahre fuhr von hier aus die Straßenbahn nach
Sostogyogyfürdo, einen Ausflugsgebiet nahe Nyiregyhaza. 29. Mai 2016
Patrick Sesseler
Im Stadtzentrum von Nyiregyhaza, auf dem Heldenplatz, steht dieser Straßenbahntriebwagen. Bis in die 60er Jahre fuhr von hier aus die Straßenbahn nach Sostogyogyfürdo, einen Ausflugsgebiet nahe Nyiregyhaza. 29. Mai 2016
Patrick Sesseler
Signal an der Schmalspurstrecke von Nyiregyhaza nach Dombrad und Balsa, gegenüber dem Zoo in Sostogyogyfürdo, 29. Mai 2016
Patrick Sesseler
Wo früher in Sostogyogyfürdo die Straßenbahn endete, steht heute etwas zwischen Bäumen versteckt diese Dampflok 275-074, 29. Mai 2016
Patrick Sesseler
Wo früher in Sostogyogyfürdo die Straßenbahn endete, steht heute etwas zwischen Bäumen versteckt diese Dampflok 275-074, 29. Mai 2016
Patrick Sesseler
Südliche Einfahrt in den Bahnhof Sostogyogyfürdo der vor einigen Jahren stillgelegten Schmalspurstrecke von Nyiregyhaza nach Dombrad und Balsa, 29. Mai 2016
Patrick Sesseler
Auch die Beste Maschine braucht den Menschen . Um die Gleislage perfekt in Form zu bringen sind die Rollfähigen Gleis-Mess-Waagen unerlässlich. Mit reiner Muskelkraft rollen sie gemächlich dahin. 15.August 2016
Karl Heinz Ferk
Selbst vor dem Streckenende in Binz sollte man auf dem Zugverkehr achten.Aufnahme am 14.August 2016.
Mirko Schmidt
Einsam und Allein die Werklok von der ehemaligen Nickelhütte St.Egidien,am 14.August 2016,vor dem Lokschuppen in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt
Langlauf von Sachsen nach Rügen am 13.August 2016.18 201 brachte den Sonderzug von Chemnitz nach Bergen.Die ganze Strecke brauchte die 18 den Sonderzug nicht ziehen.Unterstützung bekam die Lok durch die wieder nach Rügen gekommene EGP 211 030.Aufnahme in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt
Wien Wiener Linien SL 5 (E1 4827 + c4 1312) Westbahnhof am 22. März 2016.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 30 (c4 1317) / SL 31 (B 668) Floridsdorf (21. (XXI) Bezirk), Stammersdorf, Bahnhofplatz am 23. März 2016.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4080 + c5 1480) Simmering (11. (XI) Bezirk), Simmeringer Hauptstraße (Hst. Fickeysstraße) am 22. März 2016.
Kurt Rasmussen
SŽ 713-123 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /15.7.2016
Franci Vuk
Wien Wiener Linien SL 67 (E2 4305) Favoriten (10. (X) Bezirk), Reumannplatz am 21. März 2016.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 18 (c5 1510 + E2 4310) Landstraße (3. (III) Bezirk), Landstraßer Hauptstraße (Hst. St. Marx) am 20. März 2016.
Kurt Rasmussen
Im Morgengrauen des 24.11.1996 fährt 111101 mit dem IR nach Düsseldorf um 8.58 Uhr in den Bahnhof Altenbeken ein.
Gerd Hahn
141235 steht am 24.11.1996 um 09.00 Uhr abfahrbereit mit der Regionalbahn nach Osnabrück im Bahnhof Altenbeken.
Gerd Hahn
Bahnhof Nordhausen am 24.11.1996 um 12.35 Uhr: 143239 neben 232432
Gerd Hahn
Am 24.11.1996 steht 143239 mit der Regionalbahn in Richtung Kassel im Bahnhof Nordhausen.
Gerd Hahn
103243 hält am 24.11.1996 um 10.55 Uhr mit dem IR 2576 nach Hamburg - Altona im Bahnhof Northeim.
Gerd Hahn
Eine ex Stuttgarter Straßenbahn steht hier am 24.11.1996 als Tram 75 am Bahnhof Nordhausen. Die alte Stuttgarterin wurde hier auf der Linie 1 eingesetzt.
Gerd Hahn
Blick auf den Bahnhof Preda und die Baustelle Tunnel Albula II von oberhalb des alten Portals. Dieses und die anderen Bilder entstanden während einer öffentlichen Baustellenführung am 10.8.2016. Tipp für Interessierte: Die Führungen finden immer sonntags um 13.45 Uhr und mittwochs um 10.45 Uhr statt.
Hermann-Josef Weirich
Die Aushub-Förderbänder kommen aus dem neuen Stollen ans Tageslicht (Preda, öffentliche Führung, 10.8.16).
Hermann-Josef Weirich
Blick in den neuen Stollen. Näher ran darf man erst ab 1.9. Rechts das um 9m verschobene Trafo-Häuschen für die Stromversorgung des alten Tunnels (Preda, öffentliche Führung, 10.8.16).
Hermann-Josef Weirich
Vorgefertigte Stollenstützteile aus Metall liegen in großer Menge bereit (Preda, öffentliche Führung, 10.8.16).
Hermann-Josef Weirich
Blick auf Baustelle, Tunnelprofil-Schema und Bahnhof von der anderen Seite des Streckengleises her. Im Vordergrund stehen Säcke, in die Rauwacke aus einem Störfeld in km 1,5 bis 1,9 ab Preda stammt. Dort wurde vom alten Tunnel her eine Kammer ausgehöhlt, von der aus das stark wasserhaltige Material tiefgfroren wird, damit die Betonteile der Röhre eingefügt werden können (Preda, öffentliche Führung, 10.8.16).
Hermann-Josef Weirich
So sieht die bei Tunnelbauern so gefürchtete Rauwacke aus der Nähe aus (Preda, öffentliche Führung, 10.8.16).
Hermann-Josef Weirich
Die neue Schwebebahn 02 als Fahrschule in Wuppertal Barmen, am 18.08.2016.
Daniel H.
Generationstreffen Gtw 24 und die neue Schwebebahn 03 als Fahrschule in Wuppertal Barmen, am 18.08.2016.
Daniel H.
Die neue Schwebebahn 03 als Fahrschule in Wuppertal Barmen, am 18.08.2016.
Daniel H.
1016 041 mit dem EN 490 von Wien nach Hamburg-Altona in Bienenbüttel. 19.08.2016
Stephan Kemnitz
151 094-0 & 151 095-7 DB Cargo mit einem Erzzug von Hamburg nach Salzgitter-Peine in Bienenbüttel. 19.08.2016
Stephan Kemnitz
120 204-3 mit dem IRE 4276 "Berlin-Hamburg-Express" von Berlin Ostbahnhof nach Hamburg Hbf in Bienenbüttel. 19.08.2016
Stephan Kemnitz
140 047-9 PRESS (140 801-2) für METRANS Rail s.r.o. mit einem Containerzug in Bienenbüttel und fuhr weiter in Richtung Uelzen. 19.08.2016
Stephan Kemnitz
155 103-5 CLR - Cargo Logistik Rail Service GmbH mit einem Kesselzug "Dieselkraftstoff oder Gasöl oder Heizöl (leicht)" in Bienenbüttel und fuhr weiter in Richtung Lüneburg. 19.08.2016
Stephan Kemnitz
120 101-1 mit dem IC 2406 von Köln Hbf nach Flensburg, bei der Durchfahrt in Lüneburg. 19.08.2016
Stephan Kemnitz
Der Außenzustand von 611 004 hatte wohl auch schon mal bessere Zeiten wie am 20.08.16 wo er abgestellt im Bahnhof von Singen (Htw) stand.
Jonas Locher
EUROBAHN: Regiobahn mit ET 5.21 von Stadler Rail auf den nächsten Einsatz wartend in Kassel-Wilhelmshöhe am 7. August 2016.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Noch keine Altersschwächen.....zeigt im ehemaligen Bahnbetriebswerk Hermeskeil diese Schwelle aus dem Jahr 1894. Hergestellt vom Bochumer Verein für Bergbau und Gußstahlfabrikation (BVG) hat sie zwei Weltkriege überstanden und half beim Wirtschaftswunder der 1950er und 1960er Jahre. Leider möchte die kurzsichtige Politik diese unverwüstlichen Relikte gerne los haben, ein Radweg soll die Hochwaldbahn ersetzen. Die Sanierung der Bahnstrecke kostet nur die Hälfte des Radweges aber im Saarland gehört die Eisenbahn oft zum "Alten Eisen". Eine Erschließung der Region für Touristen mit der Bahn erscheint sinnvoll, Radfahren und Eisenbahn Miteinander und nicht gegeneinander! 27.03.2014
Ivonne Pitzius
Nun wieder in der blau/beige Sonderlackierung des "Karlsruher Zuges", diesen trug sie von 1977 bis 2000...........
Die 141 248-5, ex DB E 41 248, wird am 20.08.2016 beim Lokschuppenfest vom Südwestfälischen Eisenbahnmuseums in Siegen vor dem Ringlokschuppen präsentiert. Nach nun nach 16 Jahren in „Verkehrsrot“ wieder in der Sonderlackierung des "Karlsruher Zuges", so war sie früher auch sehr oft auf der Ruhr-Sieg und der Dill-Strecke zu sehen. Sie war auch die einzige in dieser Versuchslackierung zum Karlsruher Wendezug (grün-beige), diesen trug sie 1977 bis 2000.
Die Lok wurde 1963 von Henschel unter der Fabriknummer 30451 gebaut, der elektr. Teil von Brown, Boveri & Cie AG (BBC). Im Jahr 2003 wurde sie z-gestellt, heute ist sie Eigentum vom DB-Museum Nürnberg und eine Leihgabe an das Südwestfälisches Eisembahnmuseum (Bw Siegen).
Von 1977 bis 1995 war der "Knallfrosch" dem BW Hagen-Eckesey zugeteilt, im Januar 1977 erhielt sie den asymmetrischen S-Bahn-Versuchslack, der der allgemeinen ozeanblau-beigen Farbgebung ähnelt. Die Lok sollte immer mit der gleichen Seite an einem mit blauen Fensterband umgerüsteten Versuchszug der BD Essen aus umgebauten Silberlingwagen für den S-Bahn-Verkehr am Zug hängen, damit Lok und Wagen farblich harmonierten. Dieser Zug, der sogenannte „Karlsruher Zug“, war der Prototyp für die bis heute zahlreich eingesetzten S-Bahn-Züge, gebildet aus Lokomotiven der Baureihen 111 bzw. 143 und drei bis fünf x-Wagen.
Armin Schwarz
RWE 552 mit Braunkohle bei Buir gen die Fabrik am 13 August 2016
Durk Houtsma
DB 232 117 mit leeren Stahlzug passiert bei Kaarst am 13 August 2016
Durk Houtsma
Rurtalbahn (im Auftrag von Deutsche Bahn) arriviert in Dalheim am 13 August 2016.
Durk Houtsma
Ein Zug der BTS Skytrain. Station Nana. 08.08.2016, Bangkok.
Peter Leu
First Great Western, Nr.43148. Royal Oak Station, London, 29.06.2016.
Peter Leu
First Great Western, Nr.43163. Royal Oak Station, London, 29.06.2016.
Peter Leu
First Great Western, Nr.43142. Royal Oak Station, London, 29.06.2016.
Peter Leu
First Great Western, Nr.43146. Royal Oak Station, London, 29.06.2016.
Peter Leu
Über dem Elbtal liegt noch der Morgennebel, aber langsam kämpft sich die Sonne durch. 742 529 und 742 516 der IDS Cargo (CZ) beschleunigen ihren Kesselwagenzug in Richtung Decin. Aufgenommen im Haltepunkt Krippen. 15.08.2016
Rene Brendel
371 005 mit dem EN 459 Kopernikus im Haltepunkt Krippen. Aufgenommen am 15.08.2016.
Rene Brendel
753 732 und 753 714 des tschechisches Eisenbahnverkehrsunternehmen AWT rollen als LZ in Richtung Decin. Aufgenommen am 15.08.2016 in Krippen.
Rene Brendel
371 001 mit dem EC 176 Johannes Brahms auf dem Weg in Richtug Dresden. Aufgenommen in Heidenau Süd am 15.05.2016
Rene Brendel
Das nahende Ende des lokalen Verkehrs auf der japanischen Nordinsel Hokkaidô: Auf der wunderschönen Strecke durch die Vulkane ganz im Osten von Hokkaidô trifft man kaum noch Touristen; diese werden mit Bussen auf der parallelen Strasse befördert. Da und dort sieht man Container-Terminals für Landwirtschaftsprodukte, doch auch die Container kommen und gehen per Lastwagen. Bild: KIHA 54 525 von Kushiro nach Abashiri in Midori, 26.Juli 2016. SEMMÔ-LINIE
Peter Ackermann
Das nahende Ende des lokalen Verkehrs auf der japanischen Nordinsel Hokkaidô: Ab und zu fährt noch ein Zweiwagenzug (hier mit den alten Triebwagen KIHA 40 1712 und KIHA 40 827) bis Kamikawa am Fusse der eindrucksvollen Vulkanketten inmitten von Hokkaidô. Das Städten döst still und fast menschenleer vor sich hin; bloss noch dreimal am Tag braust ein ganz kurzer Intercityzug durch auf der Fahrt nach Abashiri am Okhotsk'schen Meer an der Nordostküste. 25.Juli 2016. SEKIHOKU-HAUPTLINIE
Peter Ackermann
Das nahende Ende des lokalen Verkehrs auf der japanischen Nordinsel Hokkaidô: Das Städtchen Yûbari in Zentral-Hokkaidô war einst ein Zentrum der Kohlenförderung mit deutlich über 100'000 Einwohnern; jetzt sind es nur etwas über 9000. Um den Ort wiederzubeleben baute man in der Hoffnung auf den winterlichen Skitourismus riesige Hotels wie im Bild das "Mount Racey". Doch die Gäste kamen nicht, und jetzt wird die Bahn stillgelegt und eine bessere Anbindung an die Grossstadt Sapporo mittels Fernbussen ins Auge gefasst. Bild: Triebwagen KIHA 40 1772 an der Endstation Yûbari - kaum vorstellbar, dass hier einst endlose Güterzüge und riesige Rangieranlagen zu sehen waren. 1.August 2016. YÛBARI-LINIE
Peter Ackermann
Das nahende Ende des lokalen Verkehrs auf der japanischen Nordinsel Hokkaidô: Der nur leicht besetzte Triebwagen KIHA 54 518 trifft in Kushiro ein, vom äussersten Südostzipfel der Insel Hokkaidô kommend. Wie so oft ist die sterbende Stadt in Nebel gehüllt, bevor es dann - auch im Sommer - vom Nord-Pazifik her eisig kalt zu regnen beginnt. 26.Juli 2016. HANASAKI-LINIE
Peter Ackermann
Das nahende Ende des lokalen Verkehrs auf der japanischen Nordinsel Hokkaidô: Hier ist das Defizit der Bahn nicht mehr tragbar, und die Abwanderung hat vielerorts fast zum Aussterben der Regionen geführt. Zudem sind die alten Triebwagen verrostet und das Gleis in schlechtem Zustand. Wer da noch wohnt ist in der Land- und Forstwirtschaft tätig und hat natürlich sein eigenes Auto. Bild: Lokaltriebwagen KIHA 40 1722 in Higashi Shikagoe im zentralen Gebirge von Hokkaidô; die Stilllegung wird diskutiert, ein einziger Schüler stieg hier zu. 28.Juli 2016. NEMURO-HAUPTLINIE
Peter Ackermann
R7118 mit 6111 107-6 fährt als Regionalzug von Podgorica nach Nikšić. (02.08.2016)
Herbert Graf
644-013 vom Depot Podgorica wird mehrheitlich für den Verschub eingesetzt und für gelegentliche Güterzüge nach Hani-Hotit an der Strecke nach Skodra/Albanien. (02.08.2016)
Herbert Graf
R6104 hat auf dem Mala Rijeka Viadukt die Talseite gewechselt. (02.08.2016)
Herbert Graf
R6104 mit eienm CAF Triebzug der BR 6111 zwischen Bioče und dem Mala Rijeka Viadukt. (02.08.2016)
Herbert Graf
R6104 mit einem CAF Triebzug BR 6111 hält am einsamen Bahnhof von Bioče. (02.08.2016)
Herbert Graf
Der NZ1136 nähert sich dem Mala Rijeka Viadukt. (02.08.2016)
Herbert Graf
Am 19. August 2016 ist 2016 093 mit einem Leerpersonenzug von Fehring nach Gleisdorf unterwegs und konnte nächst Studenzen-Fladnitz festgehalten werden.
F. Lackner
Am 20. August 2016 ist 1142 707 mit dem "Rad'l - Pers" 4146 von Spielfeld-Straß nach Graz Hauptbahnhof unterwegs und konnte kurz vor Ehrenhausen auf den Chip gebannt werden.
F. Lackner
NPZ RBDe 560 Domino, auf der S8, fährt beim Bahnhof Zofingen ein. Die Aufnahme stammt vom 09.08.2016.
Markus Wagner
Re 460 047-4 wartet beim Bahnhof Zofingen. Die Aufnahme stammt vom 09.08.2016.
Markus Wagner
Re 460 086-2, mit der TGV Lyria Werbung, verlässt den Bahnhof Zofingen. Die Aufnahme stammt vom 09.08.2016.
Markus Wagner
RABe 523 047 verlässt den Bahnhof Zofingen. Die Aufnahme stammt vom 09.08.2016.
Markus Wagner
Re 460 101-9 verlässt den Bahnhof Zofingen. Die Aufnahme stammt vom 09.08.2016.
Markus Wagner
185 278-9 ist hier am 09.08.16 mit einen Kesselzug bei Thüngersheim zu sehen.
Mathias Starke
204 012-4 von der Press ist am 09.08.16 mit dem Stopfexpress 09-3X in Richtung Würzburg/M. bei Thüngersheim unterwegs.
Mathias Starke
440 325-6 ist als RB in Richtung Jossa am 09.08.16 unterwegs abgelichtet bei Thüngersheim.
Mathias Starke
Vossloh 6N2 Nr. 603 der Rostocker Straßenbahn AG in Rostock am 21.08.2015
Felix B.
1261 106-9 bei Rangierarbeiten im Bf Euskirchen - 28.06.2016
Rolf Reinhardt
Viel Betrieb auf der Mosel und ein BR 442 von Koblenz nach Cochem im Bf Winningen - 19.07.2016
Rolf Reinhardt
Aufschriften auf der E 9307 im DB-Museum Koblenz-Lützel - 19.07.2016
Rolf Reinhardt
V 65011 (3 265-0) im DB-Museum Koblenz-Lützel - 19.07.2016
Rolf Reinhardt
Kö 278 (311 229-9), Indienststellung 03.03.1936, im DB-Museum Koblenz-Lützel - 19.07.2016
Rolf Reinhardt
Hier steht die 203 227-4 der CLR-Service GmbH am 21.08.2016 im Bf Eberswalde. Sie trägt noch das Lokschild mit der Nummer 202 327-3.
Philipp Arndt
Eine Re 10/10, bestehend aus den Lokomotiven Re 4/4 II 11336 und Re 6/6 11664 "Köniz", ist mit einem KLV in der Wattinger Kurve in Richtung Gotthard unterwegs. Schubhilfe leistete die Re 6/6 11613 "Rapperswil".
Aufgenommen am 19.7.2016.
Hans-Peter Kurz
Die Re 6/6 11613 "Rapperswil" donnert am Zugschluss eines KLV, kurz vor dem Wattinger Kehrtunnel in Richtung Gotthard. Zugloks waren Re 4/4 II 11336 und Re 6/6 11664 "Köniz".
Aufgenommen am 19.7.2016.
Hans-Peter Kurz
Eine Re 10/10, bestehend aus den Lokomotiven Re 6/6 11678 "Bassersdorf" und Re 4/4 II 11322, fährt mit einem KLV, oberhalb von Wassen, in Richtung Gotthard.
Aufgenommen am 19.7.2016.
Hans-Peter Kurz
"UERDINGER MEETS LINT"- Triebwagenbegegnung zwischen dem alten UERDINGER VT 98
des "Förderverein Schienenbus Menden" mit einem LINT der HLB im Bahnhof KREUZTAL/
Siegerland bei der Pendelfahrt zwischen SIEGEN und KREUZTAL
bei "Lokschuppenfest Siegen" am 20.8.2016....
Hans-Peter Kampmann
Welch ein schöner Anblick....103 226-7 der DB und zwei hervorragend restaurierte
UERDINGER stecken ihre Fronten vorwitzig aus dem Ringlokschuppen
am 20.8.2016 beim Lokschuppenfest SIEGEN/WESTFALEN......
Hans-Peter Kampmann
DB Netz Instandhaltung SKL am 18.08.16 bei Neuhof (Kreis Fulda) auf der KBS615
Daniel Oster
DB Fernverkehr ICE-T (BR 411) am 18.08.16 bei Neuhof (Kreis Fulda) auf der KBS615
Daniel Oster
Nur noch die Gleise auf dem Bahnübergang sind erhalten. Auf einzelnen Teilen der Strecke stehen noch die Masten. Von der einsten Kanonenbahn und den dort herrschenden Verkehr ist nicht sehr viel zu sehen. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke stillgelegt und wird nun teilweise zurück gebaut.
Nedlitz 20.07.2016
Dennis Fiedler
Blick in Richtung Güterglück auf der einstigen Kanonenbahn. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr elektrifizert. Schon 10 Jahre später wurde die Strecke stillgelegt und wird nun teilweise zurück gebaut.
Nedlitz 20.07.2016
Dennis Fiedler
Bei Nedlitz stehen zwar noch die Masten von der Elektrifizierung 1993 doch die Gleise und Oberleitung sind schon abgebaut.
Nedlitz 20.07.2016
Dennis Fiedler
Eine gebrochene Rippenplatte auf der alten Kanonenbahn bei Nedlitz.
Nedlitz 20.07.2016
Dennis Fiedler
Bei Kilometer 90.2 stehen noch die Masten von der Elektrifizierung 1993. Oberleitung und Gleisen sind jedoch schon abgebaut.
Nedlitz 20.07.2016
Dennis Fiedler
Von der einstigen kanonenbahn ist heute nicht mehr viel übrig. An vielen Stellen sind schon die Gleise und Masten abgebaut. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre wurde die Strecke stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.
Nedlitz 20.07.2016
Dennis Fiedler
Und nochmal "schöne Fronten" beim Lokschuppenfest 2016 in Siegen am 20.8.2016-
2 UERDINGER,die DB-103er,die DB-141er und die 151er der Railion
schauen aus dem alten Ringlokschuppen....
Hans-Peter Kampmann
146 571 verlässt mit dem IC 2430 nach Emden am 21.06.16 den Leipziger Hbf Richtung Halle(S).
Martin Schneider
363 685 der RP Railsystems rangierte am 21.06.16 auf dem östlichen Teil des Leipziger Gleisvorfeld. Aufgenommen vom Aussenbahnsteig.
Martin Schneider
101 076 schob am 21.06.16 ihren IC 2447 aus dem Leipziger Hauptbahnhof nach Dresden.
Martin Schneider
650 552 wartet zusammen mit 650 548 am 21.06.16 in der Leipziger Bahnhofshalle auf die Abfahrt nach Döbeln.
Martin Schneider
Am 21.06.16 rollen 650 548 und 650 552 von Döbeln kommend in den Leipziger Hbf ein.
Martin Schneider
Der Schienenprüfzug 719 301 rangierte am 21.06.16 vor den Leipziger Hbf um von dort aus auf die Strecke Richtung Delitzsch ausfahren zu können.
Martin Schneider
Re 10/10, mit den Loks 11335 und 11672, durchfahren den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 03.08.2016.
Markus Wagner
Am 17. August 2016 war der Vectron 193 243 der European Locomotive Leasing (ELL) mit einem Containerzug am Haken bei Schlüchtern-Vollmerz Richtung Süden unterwegs.
Ulrich Slovig
Am 17. August 2016 war 218 105-5 der Deutschen Bahn Lz bei Schlüchtern-Vollmerz Richtung Süden unterwegs.
Ulrich Slovig
185 634-3 der Holzlogistik und Güterbahn und eine Mak DE 2700 mit einem Bauzug am Haken kurz nach der Durchfahrt des Ramholztunnels am 17. August 2016.
Ulrich Slovig
Richtung Norden war am 17. August 2016 bei Schlüchtern-Vollmerz 185 632-7 der Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) mit einen Kesselwagen-Ganzzug unterwegs.
Ulrich Slovig
Mit einem Aushubzug aus der Baustelle Stuttgart 21 ist hier MRCE Vectron X4 E - 859 am 17. August 2016 bei Schlüchtern-Vollmerz auf der KBS 801 nach Nordhausen unterwegs.
Ulrich Slovig
MRCE Vectron X4 E - 867 ist hier am 17. August 2016 kurz hinter den Ramholztunnel mit einem leeren Aushubzug für die Großbaustelle Stuttgart 21 unterwegs.
Ulrich Slovig
Wie seit Jahren ging es nach Chemnitz-Hilbersdorf. Diesmal zum 25.Heizhausfest des SEM. Hier die 132 158-7 und 130 101-9 am 21.08.16.
Alexander Hertel
Wie seit Jahren ging es nach Chemnitz-Hilbersdorf. Diesmal zum 25.Heizhausfest des SEM. Hier die 130 101-9 und 243 005-6 am 21.08.16.
Alexander Hertel
Wie seit Jahren ging es nach Chemnitz-Hilbersdorf. Diesmal zum 25.Heizhausfest des SEM. Hier die 132 158-7, 130 101-9 und V60 1264 am 21.08.16.
Alexander Hertel
Wie seit Jahren ging es nach Chemnitz-Hilbersdorf. Diesmal zum 25.Heizhausfest des SEM. Hier die 132 158-7 und 130 101-9 am 21.08.16.
Alexander Hertel
Wie seit Jahren ging es nach Chemnitz-Hilbersdorf. Diesmal zum 25.Heizhausfest des SEM. Hier die 03 1010 am 21.08.16.
Alexander Hertel
Eine Re 10/10, bestehend aus den Lokomotiven Re 4/4 11341 und SBB-Cargo Re 620 061-2 "Gampel-Steg", fährt mit einem KLV den Gotthard, in Richtung Erstfeld, hinunter.
Aufgenommen am 19.7.2016 oberhalb von Wassen.
Hans-Peter Kurz
Re 4/4 II 11195 überquert mit dem IR 2434 (Locarno - Zürich HB), die mittlere Meienreussbrücke bei Wassen.
Aufgenommen am 19.7.2016.
Hans-Peter Kurz
Nachschuss einer Doppelgarnitur ETR 610 beim überqueren der mittlere Meienreussbrücke bei Wassen.
Unterwegs waren die beiden als ICN 881 von Zürich HB nach Lugano.
Aufgenommen am 19.7.2016.
Hans-Peter Kurz
225 071-0 und 225 094-2 EBM in Hochstadt/ Marktzeuln am 13.06.2016
Markus K.
A6 11517 Köf II im Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein am 18.08.2016.
Markus K.
842 008-5 CD bei Bayerisch Eisenstein am 18.08.2016.
Markus K.
754 006-5 CD in Železná Ruda (Eisenstein) am 18.08.2016.
Markus K.
Wie seit Jahren ging es nach Chemnitz-Hilbersdorf. Diesmal zum 25.Heizhausfest des SEM. Hier die 03 2155-4 am 21.08.16.
Alexander Hertel
442 772 DB Regio in Schney am 23.06.2016.
Markus K.
Nach der Ankunft des Kieszuges im Bahnhof Roßberg, dem Abkuppeln und Umfahren der leeren Wagen fährt 232 569-4 jetzt an das andere Ende des Zuges, um die Wagen anschließend in das Ladegleis schieben zu können (Roßberg, 28.07.2016).
Jürgen Vos
Kurz vor dem Zielbahnhof fährt der von Friedrichshafen kommende “Roßberger Kieszug“, am 28.07.2016 gezogen von 232 569-4, in der Nähe von Roßberg am Fotograf vorbei.
Jürgen Vos
442 807 DB Regio in Schney am 23.06.2016.
Markus K.
Rheinbahn Tw 2269 steht am Hauptbahnhof und wartet auf seinen Aufbruch zur Drei-Städte-Tour durch Düsseldorf, Neuss und Ratingen. (21.08.2016)
Matthias
Die Eisenbahnbrücke über der Nationalstraße 1 wird am 21.08.2016 von dieser einsamen E-Lok, wahrscheinlich Baureihe 40 oder 41 überquert.
Marius Peculea
E-Lok 45-0397-5 zieht am 21.08.2016 mit IR aus Mangalia am Schwrzen Meer in Richtung Satu Mare an Gleis 1 des Bahnhofs Bucuresti Baneasa ein.
Marius Peculea
Hauptsignal im Bahnhof Bucuresti Baneasa fotografieret am 21.08.2016
Marius Peculea
E-Lok 0-477-871-4 durchfährt in neuem Kleid am 21.08.2016 den Bahnhof Bucuresti Baneasa mit IR aus Mangalia, am Schwarzem Meer, nach Oradea, an der rumänisch-ungarischen Grenze.
Marius Peculea
628 229 der Westfrankenbahn kurz vor der abendlichen Abstellung im Bahnhof Öhringen am 21.08.2016. Selten so einen top Zustand gesehen eines 628 in letzter Zeit.
Martin Meyer
2016 025 und eine Schwester davon im Bahnhof Wien-Stadlau abgestellt am So. 07.08.2016
Martin Meyer
2070 080 im Bahnhof von Wien-Stadlau am So. 07.08.2016
Martin Meyer
450 938 als S41 nach Mosbach Neckarelz, gerade hat der TW Mosbach Baden verlassen und fährt als nächstes in Mosbach West ein. Sonntag 21.8.2016
Andreas Strobel
Da steht eine hauseigene Werksbahnlok (0580 011-1) von Peine und Salzgitter auf dem Zufahrtsgleis in Mosbach bei Gmeinder, die Frage ist ob sie gerade gebracht worden ist oder aber sie steht vor der Rückführung ins Werk. Mosbach den 21.8.2016
Andreas Strobel
Abendbild aus Bad Hönnef.
Es zeigt einen nach Koblenz fahrenden RE8 Zug bei der Einfahrt.
Führungsfahrzeug ist der 425 097-3 am Abend des 21.8.2016
Andreas Strobel
Bauarbeiten an der Neckartalbahn. Hier ist ein Bauzug von Schweerbau in Neckarhausen bei Neckarsteinach zu sehen, bei der Vossloh handelt es sich um die 277 031-1. Sonntag 21.8.2016
Andreas Strobel
Anlässlich eines Bahnfestes gab es auch Personenverkehr auf der kurzen Strecke zwischen Brohl BE und dem Hafen Brohl.
Aufgenommen am 17.05.2012 in Brohl-Lützing.
Paul Zimmer
ag84561 in Form von 650 725 von Bayreuth nach Weiden bei der Einfahrt in Pressath, 07.08.2015
Korbinian Eckert
Der Vulkan-Express unterwegs im Brohltal, angeführt von Lok D 5.
Erfreulicherweise fuhr mir kein Auto ins Bild.
Aufnahmedatum: 17.05.2012
Paul Zimmer
D 5 verlässt mit dem Vulkan-Express die Gemeinde Burgbrohl in Richtung Rheintal.
Aufnahmedatum: 17.05.2012
Paul Zimmer
Anlässlich von Bahnfesten waren auch Gastfahrzeuge auf den Gleisanlagen der Brohltalbahn unterwegs.
Das in Bruchhausen-Vilsen beheimatete Fahrzeug DEV T 42 führte u.a. Pendelfahrten zum Brohler Hafen durch.
Aufgenommen am 25.08.2012 in Brohl-Lützing.
Paul Zimmer
Die Cobra 2819 kommt aus dem Gemmenicher-Tunnel raus mit zwei Güterwagen aus Kinkempois(B) nach Pirna(D) und fährt nach Aachen-West und rollt die Gemmenicher-Rampe herunter nach Aachen-West. Aufgenommen in Reinartzkehl auf der Montzenroute.
Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 18.8.2016.
Stefan Hochstetter
151 052 durchfährt mit einem Güterzug den Güterbahnhof Bottrop-Süd.
Aufgenommen am 02.06.2014.
Paul Zimmer
111 061 mit einem Nahverkehrszug im Bahnhof Müllheim (Baden).
Aufgenommen am 29.03.2013.
Paul Zimmer