Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2014:
Am 31.08.1974 ist 012 100-4 kurz vor Rheine mit einem D-Zug unterwegs. D-Züge waren damals die klassischen Fernverkehrszüge, heute ist diese Zuggattung so gut wie ausgestorben. Die Lok wurde als 01 1100 am 29.07.1940 beim Bw München in Dienst gestellt und am 01.06.1975 beim Bw Rheine z-gestellt. Sie blieb aber als Museumslok erhalten.
Horst Lüdicke
Am 31.08.1974 trifft die später museal erhaltene 042 241-0 mit einem Güterzug aus Emden in Rheine ein
Horst Lüdicke
Im Sommer 1974 war der Güterverkehr auf der Emslandstrecke noch weitgehend in der Hand der Baureihe 043, hier ist 043 737-6 am 31.08.1974 mit einem Erzzug kurz vor Rheine unterwegs
Horst Lüdicke
Am 31.08.1974 hat 044 380-6 mit einem Güterzug gerade Rheine verlassen und sich auf den Weg nach Emden gemacht. Neben den in den Bahnbetriebswerken Rheine und Emden beheimateten ölgefeuerten 043 waren auch die Emdener Kohle-044 noch recht häufig vor Güterzügen anzutreffen, während die Rheiner 042 neben Güterzügen auch Eilzüge beförderten.
Horst Lüdicke
RNV Variobahn trifft MGT6D Wagen 3269 am 25.07.14 in Heidelberg in der Wendeanlage Bismarckplatz
Daniel Oster
RNV Variobahn am 25.07.14 in Heidelberg auf der Linie 23
Daniel Oster
RNV Variobahn 4135 und MGT6D Wagen 3269 am 25.07.14 in Heidelberg Bismarckplatz
Daniel Oster
Kurz vor Rheine wurde 220 058-2 am 31.08.1974 mit einem D-Zug abgelichtet. Zwar galt mein damaliger erster Besuch der Emslandstrecke der Dampftraktion, doch die formschöne V 200 sollte in meiner Sammlung nicht fehlen (auch wenn sie sich ärgerlichwerweise mehr und mehr in die 012-Umlaufpläne drängte).
Horst Lüdicke
Dresden DVB SL 1 (Bombardier-NGT8DD 2708) Strassburger Platz / Stübelallee am 7. Juli 2014.
Kurt Rasmussen
Dresden DVB SL 2 (Bombardier-NGT8DD 2718) Strassburger Platz / Stübelallee am 7. Juli 2014.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 71 (B 629) Dr-Karl-Renner-Ring / Parlament am 8. Juli 2014.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 71 (B 638) St. Marx, Rennweg / Landstrasser Hauptstrasse am 9. Juli 2014.
Kurt Rasmussen
Wien Wiener Linien SL 71 (E2 4075) Simmeringer Hauptstrasse / Zentralfriedhof 3. Tor am 9. Juli 2014.
Kurt Rasmussen
Bildtitel: Flirt in Finnentrop
Aufnahmedatum: 07.10.2012
Helmut Sohre
Sonderzug des BFS auf der Ruhr-Sieg Strecke bei Nachrodt-Lasbeck, 16.09.2012
Helmut Sohre
101 117 zieht den EC8 Zürich-Hamburg bei strömendem Regen durch den Hp St.Ilgen/Sandhausen nahe Heidelberg. Dieser Zug wurde aufgrund des Unfalls in Heidelberg am Vorabend über Bruchsal-Heidelberg umgeleitet. 2.8.14.
103 113-7
103 235 wartet in Mannheim auf die Abfahrt mit ihrem IC 118. August 2014.
103 113-7
103 113 vertritt heute 103 245 (Was ist mit der?) vor dem Frühpendlerzug IC 2201 Nürnberg-München, hier aufgenommen in Nürnberg Hbf. Juli 2014.
103 113-7
Unverkennbar: E03 001 ist derzeit im DB Museum Nürnberg zu bestaunen. Juli 2014.
103 113-7
Treffen zweier Generationen im Bw Nossen. Aufgenommen 19.05.2012
Rene Brendel
Ausfahrt von 52 8047 aus dem Bahnhof von Nossen. Aufgenommen 19.05.2012
Rene Brendel
Kleine Lokparade im Bw Nossen Aufgenommen 19.05.2012
Rene Brendel
52 8131/35 1097 und 52 8029 im Bw Nossen Aufgenommen 19.05.2012
Rene Brendel
1116 074-6 am 1.8.2014 gegen 19.53 Uhr im Bahnhof Riedstadt-Goddelau - da war die Welt noch in Ordnung
Heinz Kreuzinger
RhB - Kesselwagen Uah 8131 mit Drehgestellen aus Aluminium mit Schwingarm-Radaufhängung in Pontresina, August 1987. In den 80er Jahren wurde die ganze Serie 8131-8140 auf herkömmliche Drehgestelle JMR umgerüstet. 1996/1997 erhielten die Wagen einen Knick-Kessel.
Stephano Consentino
In Tanvald herrscht reger Zugverkehr, gerade eben ist 814 193-9 als IDOL 26266 aus
Zelezný Brod eingefahren.01.08.2014 09:36 Uhr
Siegfried Heße
In Korenov muss man umsteigen , um mit der "Zackenbahn" weiter nach Szklarska Poreba zu fahren.Unkompliziert möglich.Der Fotograf verlässt den modernen TW der BR 840 und
steigt in eine "Brotbüchse" (810 226-1) die wohl als Verstärker an den TW der Train Regio beigestellt war, der hintere Führerstand war besetzt und der TW wurde auch vom hinteren Führerstand aus gsteuert. 01.08.2014 09:58 Uhr.
Siegfried Heße
Triebwagen der GW TrainRegio bilden den Zug 25453 der "Zackenbahn" nach Szklarska Poreba, am 01.08.2014 verstärkt durch 810 226-2 . Kurz vor der Abfahrt in Korenov 09:58 Uhr.
Siegfried Heße
Der Haltepunkt Jakuszyce könnte der Scheitelpunkt der "Zackenbahn" sein. 01.08.2014
10:17 Uhr. Höhe: 885 Meter üner NN.
Siegfried Heße
796 der Eisenbahnfreunde Hönnetal.
Aufnahmestandpunkt : Bahnsteigende des ehemaligen Haltepunktes Klusenstein.
Aufnahmedatum: 01.06.2014
Helmut Sohre
tpc / BVB - Triebwagen BDeh 4/4 82 im Bahnhofsareal in Bex am 20.07.2014
Hp. Teutschmann
tpc / BVB - Triebwagen Beh 4/8 92 unterwegs in Villars-sur-Ollon am 20.07.2014
Hp. Teutschmann
tpc / BVB - Steuerwagen Bt 63 mit Triebwagen BDeh 4/4 82 im Bahnhofsareal in Bex am 20.07.2014
Hp. Teutschmann
SBB - ICN Henri Dufaux bei der Einfahrt in den Bahnhof Yverdon les Bains am 20.07.2014
Hp. Teutschmann
BR 427 der Abellio Rail auf der Ruhr-Sieg Strecke vor der Kulisse von Werdohl.
Aufnahmedatum 1.06.2014
Helmut Sohre
TPC/BVB: Erinnerung an den früheren bereits seit mehreren Jahren eingestellten Trambetrieb zwischen dem Bahnhof Bex und Bévieux. Te 2/2 42 (1898/62,76) und C2 57 bei einem Rangiermanöver in Bex am 30. September 2006. Während der Zeit der Salztransporte zwischen Bex und Bévieux stand diese Lok für Rangierfahrten in Bex im Einsatz. Heute ist die Te 2/2 42 in Villars für Rangierfahrten hinterstellt. Die beiden Anhängewagen C2 57 und C2 58 gelangten 1958 an die BVB, wo sie im Trambetrieb auf der Adhäsions-Strecke Gryon-Villars eingesetzt wurden.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
TPC/BVB: Erinnerung an den früheren bereits seit mehreren Jahren eingestellten Trambetrieb zwischen dem Bahnhof Bex und Bévieux. Be 2/2 9 (1915) und C2 57 kurz vor dem Endhalt Bex am 30. September 2006. Beim Be 2/2 9 handelt es sich um den ehemaligen VBZ Be 2/2 1225 der zusammen mit dem baugleichen Be 2/2 8 (ex VBZ Ce 2/2 1148) bei der Strassenbahn Villars-Chesières im Betrieb stand. Dieser Strassenbahnbetrieb wurde am 30.9.1961 eingestellt. Die beiden Anhängewagen C2 57 und C2 58 gelangten 1958 an die BVB, wo sie im Trambetrieb auf der Adhäsions-Strecke Gryon-Villars eingesetzt wurden. Während der Be 2/2 9 in Villars und Gryon für Dienst- und Rangierfahrten hinterstellt wird, ging der Be 2/2 8 zurück nach Zürich an den Tramverein.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
TPC/BVB: Erinnerung an den früheren bereits seit mehreren Jahren eingestellten Trambetrieb zwischen dem Bahnhof Bex und Bévieux. Be 2/3 16 (1948) und C2 57 anlässlich der Ortsdurchfahrt Bex am 30. September 2006.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Bildtitel: Spiegelbild.
Gesehen am Bahnhof Binolen anlässlich einer Sonderfahrt, Mai 2007
Helmut Sohre
EU07-092 in Świnoujście am 22.07.2014
Felix B.
Am Abend des 2.8.2014 kommt ein RE4 Zug nach Dortmund Steuerwagen voraus, geschoben von der 111 118-6, in den Rheydter Hbf aus Erkelenz eingefahren.
Andreas Strobel
425 119-5 als RB44 nach Mannheim Friedrichsfeld am Nachmittag des 24.05.14 beim Halt in Ludiwgshafen (Rhein) Mitte.
Maximilian Grieger
425 222-7 als S3 nach Bruchsal am Nachmittag des 24.05.14 bei der Einfahrt in den Bahnhof Ludiwgshafen (Rhein) Mitte.
Maximilian Grieger
425 722-6 als S3 nach Bruchsal am Nachmittag des 24.05.14 bei der Einfahrt in Ludiwgshafen (Rhein) Mitte.
Maximilian Grieger
425 619-4 als RB44 nach Mannheim Friedrichsfeld am Nachmittag des 24.05.14 beim Verlassen des Bahnhofs Ludiwgshafen (Rhein) Mitte.
Maximilian Grieger
629 003 strahlte mit der Sonne um die Wette, als er am Nachmittag des 24.05.14 auf dem Weg von Mannheim Hbf nach Bingen (Rhein) Stadt den Bahnhof Ludiwgshafen (Rhein) Mitte erreichte.
Maximilian Grieger
RhB - Kk-w 7372 in Pontresina, August 2000 (Hinweis: in www.rail-pictures.com Bild mit Weißabgleich)
Stephano Consentino
VT 670.3(670 006-5)stand am 03.08.2014 im Bahnhof Pritzwalk abgestellt,link´s fährt Mo-Fr der Schülerzug VGP 70 zwischen Pritzwalk und Putlitz
Stefan Pavel
Tscheslovakische Tram KT4D #939 auf der Linie 7 in Zwickau. (30.6.2014)
Tomas Zavadil
Bahnhof Berlin Flughafen Schönefeld, DB E-Lok 185 -012-2 (9180 6 185 012-2 D-DB) vorbei fahrend an, DB 442 821 als RB 19 nach Berlin-Gesundbrunnen 16,03 abfahrbereit.
01. August 2014
Claus Schönbrodt
D-DB 50 80 36-33 022-5 DABbuzfa 760.0 mit der RB 26422 von Weißenfels nach Leipzig Hbf, am 30.07.2014 in Großkorbetha.
Frank Thomas
DB ES 64 U2-014 mit der RB 16324 von Halle (S) Hbf nach Eisenach, am 30.07.2014 in Großkorbetha.
Frank Thomas
WFL 03 2155-4 mit dem DPE 74279 von Klostermansfeld nach Arnstadt, am 02.08.2014 in Sulzenbrücken.
Frank Thomas
STB 80554 + EB 80598 von Meiningen und Ilmenau nach Erfurt Hbf, am 02.08.2014 in Sulzenbrücken.
Frank Thomas
S-Bahn Mitteldeutschland 1442 105 als S 37127 (S1) von Leipzig Miltitzer Allee nach Wurzen, am 20.02.2014 in Leipzig MDR.
Frank Thomas
GKW 301 bzw. Gleisarbeitsfahrzeug Robel BAMOWAG 54.22 (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 17 56 020 17 -0) der DB Bahnbau Gruppe GmbH, abgestellt mit angehängten Wagen der Gattung Res-x 687 (31 80 3939 701-9 D-DB) am 02.08.2014 beim ICE-Bahnhof Montabaur.
Der Robel 54.22 wurde 2004 unter der Maschinen Nr. 54.22 -32 - BH013 gebaut und an DGT geliefert (ex 97 17 56 504 17-3). Die EBA-Nummer ist EBA 04E17A 004.
Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsanordnung: B
Länge über Puffer: 13.100 mm
Achsstand: 7.500 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Zur Mitfahrt zugelassene Personen: 6
Eigengewicht: 30 t
Hydraulischer Ladekran: 10 t Hubkraft
Nutzlast: 5 t
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 80
Zugelassen für Streckenklasse: C2, CM2 und höher
Armin Schwarz
182 529 + 189 930 mit Gruber KV Richtung Brennero/Brenner -> Italien am 31.07.2014 bei Langkampfen
FJKDT8
183 717 "ETCS Trainguard" auf Testfahrt im Inntal mit einem Güterzug Richtung Unter Inntalbahn am 31.07.2014 bei Langkampfen
FJKDT8
1116 222 "The Red Bulletin" an einem Railjet nach Wien Westbahnhof bei Langkampfen am 31.07.2014 bei schlechtem Wetter.
FJKDT8
185 574-1 (boxXpress) mit einem Containerzug aus Richtung Regensburg nach Nürnberg bei Neumarkt (Oberpf, 03.03.2014
Korbinian Eckert
E 186 247 im Auftrag von Rail Traktion Company (RTC) mit einem gemischtem KLV Richtung Kufstein am 31.07.2014 bei Langkampfen
FJKDT8
Im weiteren Verlauf der Schifffahrt nach Koblenz fuhr noch die Crossrail 185 591-5 mit Containerzug gen Norden vor die Linse. Aufgenommen am 13.07.2014.
Jens Baumhauer
Im Seitenprofil: 218 304-4 mit Rungenwagen in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen am 13.07.2014 zwischen St. Goar und Kaub.
Jens Baumhauer
Während der Schiffstour nach Koblenz begegnete uns irgendwo zwischen Kaub und St. Goar die 218 304-4 mit Rungenwagen in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen am 13.07.2014.
Jens Baumhauer
Eine Schiffstour mit einem Schiff der KD-Linien von Lorch nach Koblenz kann auch für den geneigten Bahnfan ein Erlebnis sein. Beim Anlegen in Bacharach durchfuhr gerade eine doppelte 628 Einheit den Ort. Aufgenommen am 13.07.2014.
Jens Baumhauer
152 166-5 mit gemischtem Güterzug in Richtung Süden bei einer Weichenfahrt vor dem Bahnhof Bacharach. Aufgenommen am 12.07.2014.
Jens Baumhauer
Das waren noch Zeiten, als die Kleinbahn nach Bad Orb im Bahnhof Wächtersbach den Anschluss an die Hauptbahn bediente. Steuerwagen voraus fuhr der Zug am 18.7.1987 nachmittags in Wächtersbach ab.
Gerd Hahn
Lok VL 12 der Gelnhäusener Kreisbahn im Bahnhof Bad Orb am 18.7.1987
Gerd Hahn
141151 hält am 18.7.1987 um 14.14 Uhr mit einem Nahverkehrszug in Wächtersbach auf dem Weg nach Salmünster.
Gerd Hahn
103203 mit IC 696 "Nymphenburg" fährt Richtung Norden am 18.7.1987 um 14.03 Uhr durch Bahnhof Wächtersbach.
Gerd Hahn
103192 mit EC 77 "Mont Blanc" am 18.7.1987 um 14.10 Uhr durch Bahnhof Wächtersbach in Richtung Frankfurt.
Gerd Hahn
Am 09.10.11 sah man die 143 117 als (weiße Lady 243 001) beim TEV Weimar.
Alexander Hertel
Donauwörth, 11.7.14. Warten auf den Zug. Nebenan, vom Bahnsteig bestens sichtbar stehen aufgereiht etliche Gaskesselwagen. Hier ein Zags des Vermieters NACCO. Erträgt die Nummer 37 TEM-RIV 84 NL-NACCO 7813 423-2, trotzdem Heimatbf. Maschen
Andreas Bogott
Dieser Zags , wie sein "Nachbar" im Eigentum von GATX trug wieder ein Sonnendach und war im Gegensatz zu ihm in Deutschland immatrikuliert. Dafür war der Anstrich nicht mehr so frisch. Wagen-Nr.: 33 RIV 80 D-GATXA 7818 451-6 und beheimatet im Bf. Altenburg (Thüringen)
Andreas Bogott
Ebenfalls Donauwörth, 11.7.2014: Dieser Zags von GATX kommt auch ohne Sonnendach aus. Er trägt die Nummer 37 TEN-RIV 84 NL-GATX 7813 697-1.
Andreas Bogott
Donauwörth, 11.7.14. Ein Zagkks des (in der Schweiz ansässigen ) Vermieters WASCOSA in einer Reihe mit anderen Gaskesselwagen. Er trägt die Nummer 33-RIV 80 D-WASCOSA 7921 559-0, Heimatbf. Westhofen i. Westf. Es fallen- neben Farbe, Logos und Nummern auch kleine Unterschiede zwischen den wagen in der Bauart auf- dieser hier hat kein Sonnendach und einmal nicht die üblichen Y-25 -Drehgestelle
Andreas Bogott
145 025-3 mit einem gemischten Güterzug am 17.07.2014 in Erpel. Gruß an den Tf!
Daniel H.
143 009 mit RB27 nach Köln am 17.07.2014 in Erpel.
Daniel H.
151 061-9 mit einem Stahlzug und daneben fuhr der Bus 565 nach Bad Honnef am 17.07.2014 in Erpel.
Daniel H.
dahinter ein blauer Wagen am 17.07.2014 in Erpel.
Daniel H.
152 072-5 mit einem gemischten Güterzug am 17.07.2014 in Erpel. Gruß an den Tf!
Daniel H.
Piko 53120 fünfteilige Doppelstock Gliederzug DR Epoche IV
Dieter Berger
1116 177 mit LKW-Walter KV Richtung Brennero/Brenner -> Italien bei Langkampfen am 31.07.2014
FJKDT8
ICE 1 auf Enztalviadukt, Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart, 21.4.2014.
Cow Creamer
Rivarossi HR 6156 Achstransportwagen Raw Halberstadt DR Epoche IV
Dieter Berger
Hier 442 209-3 als RE10 (RE18460) von Cottbus nach Calau(NI), bei der Ausfahrt am 11.7.2014 aus Cottbus.
Alexander
Hier links 642 415-4 als RB46 (RB68942) von Cottbus nach Forst(Lausitz) und rechts 642 916-1 als OE65 (OE79715) von Cottbus nach Zittau, diese beiden Triebzüge standen am 11.7.2014 in Cottbus.
Alexander
Hier 112 122 mit einer RB49 (RB28753) von Cottbus nach Falkenberg(Elster), dieser Zug stand am 11.7.2014 in Cottbus.
Alexander
Hier 112 106 mit einem RE18 (RE18411) von Cottbus nach Dresden Hbf., dieser Zug stand am 11.7.2014 in Cottbus.
Alexander
Hier 442 709-2 als RB43 (RB28892) von Cottbus nach Calau(NI), dieser Triebzug stand am 11.7.2014 in Cottbus.
Alexander
650 673 (VT 40) bei einer Überführungsfahrt von Viechtach nach Schwandorf am 26.07.2014 bei Gotteszell.
M. Schmid
1144 105 + 1116 171 mit einem Güterzug am 02.08.2011 bei Schwaz.
M. Schmid
Re 421 373 mit einem ARS-Altmann am 18.07.2014 bei Laaber.
M. Schmid
749 264 mit einem R nach Pribram am 25.05.2014 bei Breznice.
M. Schmid
Moderne Straßenbahn in Rostock am 12.02.2014
Felix B.
Der ICE in Richtung München steht hier am 22.06.2014 im Bahnhof von Würzburg.
L.K.
101 083-4 steht hier am 22.06.2014 im Nürnberger Hbf.
L.K.
442 770 steht hier hinter 111 223-4 im Nürnberger Hbf. Aufgenommen am 22.06.2014.
L.K.
Der Steuerwagen des RE nach Stuttgart steht hier am 22.06.2014 im Nürnberger Hbf.
L.K.
Traxx F 140 185-714-4 kommt morgens am 20.7.2014 um kurz nach 1 nachts beim Bf Vassijaure vorbei.
Matti Morelli
Sj Loks Rc4 1281 und 1175 fahren aus dem Lokschuppen Narvik kommend in den Containerhafen um einen Klv Zug an den Haken zu nehmen der danach auf einer meiner Bilder zu sehen ist in Straumsnes.Bild vom 19.7.2014
Matti Morelli
TMX 1016 Grand Nordic ruht sich im neuen Bf Kiruna bei herrlichem Wetter am 21.7.2014
Matti Morelli
Notschuss auf die "Siberian Susi" Vr Sr1 3094,war wohl zu sehr in einem sehr langen Gespräch mit einem Einheimischen vertief,trotzdem hats dank beider Aufmerksamkeit
noch gereicht ...Bild vom 21.7.2014
Matti Morelli
"Siberian Susi" Lok der Vr Baureihe Sr1 3112 hat den Pikajuna P 408 (Schnellzug) am Haken der nach Helsinki fährt,hyvää matka!!Bild vom 21.7.2014 in der Nähe von Rovaniemi/Soumeen Lappi
Matti Morelli
1020.044 (als Vorspann von 1020.042) vor einem Sonderzug beim Halt am Bahnsteig 2 in Wörgl Hauptbahnhof am 20. Mai 2007. Im Hintergrund das Aufnahmegebäude mit dem Zentralstellwerk der Betriebsfernsteuerzentrale Wörgl.
Franz-Josef Inntaler
1020.042 als Zuglok (Vorspann war die 1020.044) vor einem Sonderzug beim Halt am Bahnsteig 2 in Wörgl Hauptbahnhof am 20. Mai 2007.
Franz-Josef Inntaler
1020.042 als Zuglokomotive und 1020.044 als Vorspannlok vor einem Sonderzug bei der Abfahrt nach dem Halt am Bahnsteig 2 in Wörgl Hauptbahnhof am 20. Mai 2007.
Franz-Josef Inntaler
4024.050, als S6 von Hochfilzen kommend, bei der Einfahrt auf Bahnsteig 1 B in Wörgl Hauptbahnhof am 20. Mai 2007.
Franz-Josef Inntaler
OBW X 628.001 der Bahnmeisterei Wörgl genießt seine Sonntagsruhe auf dem Bahnmeistereigleis 213 vor dem Bahnmeistergebäude in Wörgl Hauptbahnhof Ost am 20. Mai 2007.
Franz-Josef Inntaler
02.07.2014 - Rocky Mountaineer am Bahnhof Jasper am Abend vor der Abfahrt nach Vancouver
Stephan Ritter
03.08.2014 - S6 von Stuttgart nach Weil der Stadt - hier zwischen Höfingen und Leonberg
Stephan Ritter
03.08.2014 - E94 088 zwischen Leonberg und Korntal schiebt den Sonderzug "Württembergische Schwarzwaldbahn" mit der T3 930 - hier kurz nach Höfingen
Stephan Ritter
03.08.2014 - Württembergische Schwarzwaldbahn T3 930 auf der Sonderfahrt zwischen Korntal und Leonberg - hier kurz nach Höfingen
Stephan Ritter
03.08.2014 - Württembergische Schwarzwaldbahn T3 930 auf der Sonderfahrt zwischen Leonberg und Korntal - hier kurz vor Höfingen
Stephan Ritter
Ankunft in Szklarska Poreba, nur wenige Fahrgäste werden in den ET nach Jelenia Gora steigen, um so mehr aber in den Triebwagen, der zurück nach Korenov über Harrachov fährt. 01.08.2014 10:33 Uhr
Siegfried Heße
Der 422 005-9 ist hier als S8 nach Mönchengladbach zwischen Büttgen und Kleinenbroich am 1.8.2014 zu sehen.
Andreas Strobel
TW 215 in der Hermann-Billing-Str. bei der Haltestelle Konzerthaus, 25.07.2014.
Gregor Kaercher
TW 209 in der Baumeisterstr. bei der Haltestelle Volkswohnung, 25.07.2014.
Gregor Kaercher
Eigentlich bin ich nicht der Spezialist für Experimente - Anders gesehen. Aber dieses Bild der Straßenbahn Karlsruhe mit dieser Perspektive war nicht geplant und entstand nebenbei rein zufällig. Karlsruhe-Weinbrennerplatz, 25.07.2014.
Gregor Kaercher
Links TW 214 nach Rheinhafen, rechts TW 210 auf dem Weg zum Marktplatz in der Gartenstraße bei der Haltestelle Karlsruhe Weinbrennerplatz. Eine leichte Verspätung des machte diesen Schuss so möglich. Aufgenommen am 25.07.2014.
Gregor Kaercher
TW 264 kurz vor der Haltestelle Freiburg-Hornussstraße, 26.07.2014.
Gregor Kaercher
BN 6032 von De Lijn aufgenommen am 03.08.2014 in Koningsstraat Oostende
Kris Henderikx
Hermelijn 6332 von De Lijn Gent aufgenommen am 03.08.2014 in Koningsstraat Oostende
Kris Henderikx
BN 6042 von De Lijn aufgenommen am 03.08.2014 in Koningsstraat Oostende
Kris Henderikx
BN 6011 von De Lijn aufgenommen 03.08.2014 am Haltestelle Marie-Joséplein Oostende
Kris Henderikx
218 447 mit RE 14069 Hannover Hbf - Bad Harzburg am 23.02.2014 bei Dörnten.
Frederik Reuter
Die im Auftrag für VPS fahrende V330.5 als Tfzf am 23.02.2014 kurz Ilsenburg.
Frederik Reuter
380 015 ist mit EC 78 von Wien Praterstern nach Prag in der Morgensonne unterwegs. Tallesbrunn, am 03.08.2014.
Gerhard Zant
1116 117, an der Spitze eines Lokzuges in Richtung Norden. Die Aufnahm entstand bei Tallesbrunn, am Morgen des 03.08.2014.
Gerhard Zant
139 135-8 von Lokomotion durchfährt am 24.6.2014 mit einem KLV das Inntal bei Niederaudorf. Hier kurz nach dem BÜ mit dem Kloster Raisach. Im Hintergrund liegt das Kaisergebirge in dicken Wolken.
Julien Seeling
Am Späten Abend des 18.6.2014 steht 194 158-2 von Rail4U abgestellt im Bahnhof Kufstein. Im Hintergrund stehen noch 2 Loks der BR 139 von Lokomotion.
Julien Seeling
Die Heeressportlok 1116 138-9 ist am 24.6.2014 mit einem LKW Walter Ganzzug durch das Inntal unterwegs. Hier vorm BÜ in Niederaudorf
Julien Seeling
Die Werbelok 1116 143-8``Charly``RCA Montan der ÖBB ist am 24.6.2014 mit dem EC München-Verona durch das Inntal unterwegs. Hier kurz vorm BÜ in Niederaudorf.
Julien Seeling
Ein seltener Besuch im Inntal. 189 821-2 von Locon und 189 909-5 von TXlogistik kamen am 6.5.2014 mit einem KLV durch das Inntal nach Italien gefahren. Hier kurz vor dem BÜ in Niederaudorf.
Julien Seeling
648 283 als RB 14214 Bad Harzburg - Holzminden am 14.12.2013 in Stadtoldendorf.
Frederik Reuter
Überblick - Von der Josefsbrücke in Saarbrücken Malstatt hat man einen schönen Überblick auf die Nordwestausfahrt des Hauptbahnhof Saarbrücken. Viele Details kann man entdecken, Vieles kann man aber nur noch erahnen. Im Hintergrund erkennt man noch den alten Wasserturm des Bw Saarbrücken Hbf. Dort wo das weiße Gebäude steht erstreckten sich früher die Anlagen des Bahnbetriebswerkes. Im Hintergrund liegt der Schwarzenberg mit Aussichts- und Sendeturm (Media Broadcast). Ein 426er Doppel hat gerade den Hbf. Saarbrücken verlassen und wird über die Saarstrecke nach Dillingen fahren. 03.06.2014
Erhard Pitzius
Überblick - Von der Josefsbrücke in Saarbrücken Malstatt hat man einen schönen Überblick auf die Nordwestausfahrt des Hauptbahnhof Saarbrücken. 111 028 schiebt den RE Mannheim - Trier durch Malstatt in Richtung Saarstrecke und wird gleich Fahrt aufnehmen. 03.06.2014
Erhard Pitzius
Überblick - Von der Josefsbrücke in Saarbrücken Malstatt hat man einen schönen Überblick auf die Nordwestausfahrt des Hauptbahnhof Saarbrücken. Viele Details kann man entdecken, Vieles kann man aber nur noch erahnen.
Im Hintergrund erkennt man die Anlagen des Hauptbahnhof Saarbrücken. 181 201-5 kommt aus Forbach und erreicht gleich Saarbrücken Hbf. 03.06.2014
Erhard Pitzius
Verschmelzung......Wenn man Glück hat und beide Bahnen haben etwas Verspätung, dann treffen sich die Saarbahnen auf der Josefsbrücke in Malstatt und verschmelzen miteinander.
Saarbrücken 03.06.2014
Erhard Pitzius
Dieser 648 steht als RB 14232 Bad Harzburg - Holzminden am 14.12.2013, ein letztes Mal in Stadtoldendorf. Am Tag darauf übernahm die NordWestBahn diese Strecke.
Frederik Reuter
VT643 305 als NWB 74964 Paderborn Hbf - Kreiensen am 07.03.2014 zwischen Langeland und Bad Driburg. Dieses Bild entstand von einem Hang mit Tele!
Frederik Reuter
Am 02/08/2014 kam mir die 140 070-4 zum ersten Mal in der neuen Lackierung von EBM Cargo in Leutesdorf vor die Kamera.
Dieter Schumacher
185 292-0 zieht einen Ulusoy-Logistics-Zug über die rechte Rheinstrecke Richtung Süden. Aufgenommen am 02/08/2014 in Leutesdorf.
Dieter Schumacher
225 023-1 der EfW fuhr solo rechtsrheinisch Richtung Süden. Zu DB-Zeiten sah man diese Lok regelmässig auf der Montzenlinie verkehren, als diese noch nicht durchgehend elektrifiziert war. Aufgenommen am 02/08/2014 in Leutesdorf.
Dieter Schumacher
Die weisse E37528 von CBRail zog einen langen Güterzug durch Leutesdorf in Richtung Norden. Aufgenommen am 02/08/2014.
Dieter Schumacher
Auch die VT25 der RSE unternahm an diesem 02/08/2014 einen Ausflug südwärts über die rechte Rheinstrecke, hier aufgenommen in Leutesdorf, wo die Sonne leider noch nicht ganz zum Vorschein gekommen war.
Dieter Schumacher
ZSR MVTV 02-06 und MVTV 02-09 am 31.07.2014 im Bahnhof Bratislava.
Steffen Eule
Luxemburg, der SNCF TGV Lyria 510 Paris-Luxemburg ist soeben in den Bahnhof Luxemburg eingefahren. Neben dem TGV der CFL Z 2206. 09:54 am 31.07.2014
Jean-Claude Delagardelle
SŽ 312-103 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Dobova. /18.7.2014
Franci Vuk
SŽ 911-308 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /1.8.2014
Franci Vuk
99 1787-3 zieht am 03.08.2014 von Olbersdorf kommend, einen GmP die Einfahrt Bertsdorf hinauf
Felix Höhne
120 119 vertritt wieder eine der beiden Frankfurter 103er. Hier führt sie den IC118 von Stuttgart nach Münster durch Heidelberg. Juli 2014.
103 113-7
Die Dampflok THEO 4, ex Theodor Wuppermann Nr. 4, am , am 07.06.2014 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen.
Die Tenderlok vom Typ Krupp Knapsack wurde 1949 bei der Lokomotiv- und Waggonbaufabrik Krupp in Essen unter der Fabriknummer 2825 gebaut und an die Firma Theodor Wuppermann GmbH in Leverkusen-Schlebusch als Nr. 4 geliefert. Nach der Außerdienststellung 1981 ging 1982 an die EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e. V. (seit 2009 Interessengemeinschaft und Förderverein für das Eisenbahnmuseum Gummersbach-Dieringhausen e. V.), hier war sie bis Anfang der 2000ter-Jahre betriebsfähig.
Die Krupp „Knapsack“ ist eine normalspurige, dreiachsige Nassdampf-Tenderlokomotive (Achsfolge C) aus dem Nachkriegs-Typenprogramm der Lokomotiv- und Waggonbaufabrik Krupp, Essen. Ihre Bauart basiert auf einem Einzelstück, welches bereits 1935 an die „AG für Stickstoffdünger“ in Hürth-Knapsack geliefert wurde. Von diesem Vorläufer leitet sich auch die Typenbezeichnung ab.
Mit einer Leistung von rund 400 PSi und einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h in erster Linie für den Einsatz im Übergabe- und Verschubdienst von Industrie- und Werksbahnen konzipiert, wurden von 1949 bis 1961 zwölf Lokomotiven dieses Typs an acht verschiedene Betreiber in Deutschland geliefert. Weitere drei Exemplare wurden in den Jahren 1953 und 1960 in die Türkei exportiert. Wichtigster Betreiber der Knapsack war die Zeche Niederberg in Neukirchen-Vluyn, die zeitweilig bis zu fünf Maschinen einsetzte.
TECHNISCHE DATEN:
Gebate Anzahl: 15 (1949–1961)
Bauart: C n2t
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 9.275 mm
Höhe: 4.000 mm
Gesamtradstand: 3.000 mm
Kleinster bef. Halbmesser: 80 m
Dienstgewicht: 43,0 t
Radsatzfahrmasse: 14,3 t
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Indizierte Leistung: 400 PS
Anfahrzugkraft: 10,15 Mp
Treibraddurchmesser: 1.100 mm
Steuerungsart: Heusinger, außen
Zylinderanzahl: 2
Zylinderdurchmesser: 440 mm
Kolbenhub: 550 mm
Kesselüberdruck: 14 kp/cm²
Wasservorrat: 4 m³
Brennstoffvorrat: 2,5 t Kohle
Armin Schwarz
Am 03.08.2014 kam 182 509 (ES 64 U2-009) mit ihrem IRE aus Richtung Berlin nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Salzwedel nach Hamburg.
Alexander Ring
Am 03.08.2014 kam 189 005 mit einem Containerzug durch Stendal und fuhr weiter über Salzwedel nach Hamburg.
Alexander Ring
Am 03.08.2014 kam 185 CL 005(185 505) mit einem VW Zug aus Richtung Berlin nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Hannover.
Alexander Ring
Am 03.08.2014 kam 482 046 mit einem Containerzug durch Stendal und fuhr weiter über Salzwedel nach Hamburg.
Alexander Ring
Am 1.08.2014 kamen die E 186 240 und die E 186 110 von der Ruhtalbahn (Railpoll) aus Richtung Magdeburg nach Niederndodeleben und fuhr weiter in Richtung Braunschweig .
Andreas Meier
Re 460 080-5 mit der neuen Migros Werbung fährt aus dem Bahnhof Thun. Die Aufnahme stammt vom 29.07.2014.
Markus Wagner
MEG 803(156 003)und EVB 410 02 am Hamburg-Harburger Bf. 17.07.2014
Lukas Rieß
Der Ötscherbär verschwindet kurz nach der Abfahrt im Bahnhof Erlaufklause bei Km 77,3 im Erlaufklausetunnel, im ersten einer Reihe von Tunneln bis er den nächsten Bahnhof nämlich Wienerberg-Josefsberg erreicht, Sept. 2010
Michael Grinschgl
Die Cobra 2811 kommt die Gemmenicher-Rampe hoch mit einem lagen Kesselzug aus Ludwigshafen-BASF nach Antwerpen-BASF(B) am Ende fährt 185 345-6 DB als Schubhilfe bis zum Gemmenicher-Tunnel.
Aufgenommen an der Montzenroute am Gemmenicher-Weg bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 3.8.2014.
Stefan Hochstetter
185 345-6 DB fährt als Schubhilfe sie schiebt einem langen Kesselzug aus Ludwigshafen-BASF nach Antwerpen-BASF(B) bis zum Gemmenicher-Tunnel.
Vorne fährt die Cobra 2811
Aufgenommen an der Gemmenicher-Rampe am Gemmenicher-Weg auf dem Montzenroute bei Wolken am Nachmittag vom 3.8.2014.
Stefan Hochstetter
185 345-6 DB kommt von einer Schubhilfe aus Richtung Gemmenicher Tunnel zurück nach Aachen-West.
Aufgenommen an der Montzenroute am Gemmenicher-Weg bei Gewitterwolken am Nachmittag vom 3.8.2014.
Stefan Hochstetter
145 058 zog am 03.07.14 einen nicht komplett ausgelasteten Containerzug durch Buchholz(Nordheide) Richtung Maschen.
Martin Schneider
Am 03.07.14 führte 482 033 neben 285 102 einen Transcereal durch Buchholz(Nordheide) gen Maschen.
Martin Schneider
101 098 führte am Morgen des 03.07.14 den CNL 1286 aus München durch Buchholz(Nordheide)nach Hamburg-Altona.
Martin Schneider
Am Morgen des 03.07.14 fuhr 101 017 mit einer Schwesterlok durch Buchholz(Nordheide) Richtung Hamburg.
Martin Schneider
213 338 rangiert am 02.07.14 mit Containerwagen am Dradenauer Umspannwerk.
Martin Schneider
Die Cobra 2818 kommt aus Richtung Aachen-West und fährt die Gemmenicher-Rampe hochgefahren mit einem langen Containerzug aus Gallarate(I) nach Antwerpen-Oorderen(B) und fährt in Richtung Montzen/Belgien.
Aufgenommen an der Montzenroute am Gemmenicher-Weg bei Sonne und Gewitterwolken am Nachmittag vom 3.8.2014.
Stefan Hochstetter
Die Cobra 2824 kommt aus Richtung Aachen-West und fährt die Gemmenicher-Rampe hochgefahren mit einem langen Containerzug aus Verona(I) nach Antwerpen-Noord(B) und fährt in Richtung Montzen/Belgien.
Aufgenommen an der Montzenroute am Gemmenicher-Weg bei Sonne und Gewitterwolken am Nachmittag vom 3.8.2014.
Stefan Hochstetter
Gerade ist die Cobra 2829/E 186 221 sammt einem mit Kalkgestein beladen Selbstentladerzug durch den Rheydter Hbf gefahren und strebt nun nach Mönchengladbach Hbf.
3.8.2014
Andreas Strobel
Nach dem hier in Korschenbroich eine S8 und ein RE11 zuerst durch mussten, konnte die ES64 F4 283 dann wieder aufs Streckengleis und ihre Fahrt in Richtung Neuss fortsetzen. 3.8.2014
Andreas Strobel
2016 065 mit Leerkesselzugleistung G47850 bei Rettenbrunn; 140801
JohannJ
MRCE Dispolok/boxXpress.de ES 64 U2-096 am 27.9.13 mit einem Containerzug in Retzbach-Zellingen.
Niklas Eimers
LTE 185 528 am 27.9.13 mit einer MRCE 189er und einem Güterzug in Retzbach-Zellingen.
Niklas Eimers
MRCE Dispolok/LTE ES 64 U2-061 am 27.9.13 mit einem Kesselzug in Retzbach-Zellingen.
Niklas Eimers
146 240 am 27.9.13 mit einem RE in Retzbach-Zellingen.
Niklas Eimers
MRCE Dispolok/Metrans ES 64 F4-159 am 27.9.13 mit einem Containerzug in Retzbach-Zellingen.
Niklas Eimers
442 238 als S3 (S 39348) von Neumarkt (Oberpf) nach Nürnberg Hbf kurz vor Pölling, 03.03.2014
Korbinian Eckert
Gerade noch im Ahrtal unterwegs, jetzt zwischen der Pfalz und Frankreich: 643 007 in Wissembourg (2.8.14).
Hermann-Josef Weirich
73909 von ter-Alsace (SNCF) verlässt den Bahnhof Müllheim (Baden) in Richtung Elsass, 1.8.14.
Hermann-Josef Weirich
Es dampfte in der Pfalz - 20 Jahre RLP Takt und 25 Jahre Verkehrsverbund Rhein - Neckar, über diesem Motto stand das Dampfspektakel 2014. Erster Standort war die neue Brücke der neuen Umgehungsstraße in Enkenbach. Tender voraus war 41 360 mit ihren Zug von Neustadt/Weinstraße nach Bad Kreuznach durch das Alsenztal unterwegs.
Gleich ist der Bahnhof Enkenbach erreicht. Bahnstrecke 3320 Hochspeyer - Bad Münster am Stein am 01.06.2014
Erhard Pitzius