bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2019:

St. Pancras Renaissance Hotel am Abend des 20. April 2019. Darüber der grosse Bär.
St. Pancras Renaissance Hotel am Abend des 20. April 2019. Darüber der grosse Bär.
Julian Ryf

Großbritannien / Bahnhöfe / London St Pancras

116 1200x800 Px, 26.05.2019

Die London Post Office Railway war zwischen 1927 und 2003 in Betrieb um die verschiedenen Postsortierzentren in London untereinander und mit den grossen Bahnhöfen für den Posttransport Stau-unabhängig zu verbinden. Seit 2017 ist ein Teil der auch als Mail Rail bekannten Bahn unter dem Mount Pleasant Sorting Office für die Öffentlichkeit zugänglich. Im dort angesiedelten Mail Rail Museum (Teil des Postal Museums) ist unter anderem dieser bis zuletzt verwendete  Greenbat -Zug ausgestellt. Aufgenommen am 22. April 2019.
Die London Post Office Railway war zwischen 1927 und 2003 in Betrieb um die verschiedenen Postsortierzentren in London untereinander und mit den grossen Bahnhöfen für den Posttransport Stau-unabhängig zu verbinden. Seit 2017 ist ein Teil der auch als Mail Rail bekannten Bahn unter dem Mount Pleasant Sorting Office für die Öffentlichkeit zugänglich. Im dort angesiedelten Mail Rail Museum (Teil des Postal Museums) ist unter anderem dieser bis zuletzt verwendete "Greenbat"-Zug ausgestellt. Aufgenommen am 22. April 2019.
Julian Ryf

London besass bereits ab 1860 ein Tramnetz, welches ab 1914 zum grössten in Europa wurde. Bis 1952 wurde dieses Tramnetz allerdings komplett eingestellt und durch Trolleybusse und später Dieselbusse ersetzt. Ein Überbleibsel dieses Tramnetzes ist die zwischen 1902 und 1952 in Betrieb stehende Kingsway Tramway Subway zwischen Holborn und Aldwych. Aufgenommen am 22. April 2019.
London besass bereits ab 1860 ein Tramnetz, welches ab 1914 zum grössten in Europa wurde. Bis 1952 wurde dieses Tramnetz allerdings komplett eingestellt und durch Trolleybusse und später Dieselbusse ersetzt. Ein Überbleibsel dieses Tramnetzes ist die zwischen 1902 und 1952 in Betrieb stehende Kingsway Tramway Subway zwischen Holborn und Aldwych. Aufgenommen am 22. April 2019.
Julian Ryf

Großbritannien / Stadtverkehr / London Tramlink

121 1200x800 Px, 26.05.2019

Slam Doors - noch gibt es sie auf verschiedenen Routen in Grossbritannien. Doch ihre Tage sind gezählt. <br>
Bei Greater Anglia werden die Pendelzüge aus Class 90 und Mark-III-Wagen noch in diesem Jahr langsam verschwinden und durch neue Bombardier Aventra und Stadler FLIRT ersetzt.<br>
Am 22. März 2019 wartet ein solcher Zug in London Liverpool Street auf die Abfahrt nach Norwich.
Slam Doors - noch gibt es sie auf verschiedenen Routen in Grossbritannien. Doch ihre Tage sind gezählt.
Bei Greater Anglia werden die Pendelzüge aus Class 90 und Mark-III-Wagen noch in diesem Jahr langsam verschwinden und durch neue Bombardier Aventra und Stadler FLIRT ersetzt.
Am 22. März 2019 wartet ein solcher Zug in London Liverpool Street auf die Abfahrt nach Norwich.

Julian Ryf

Blick in die Bahnhofshalle von London Liverpool Street am 22. April 2019. Zu sehen sind zwei Electrostar-Triebzüge 379 011 und 379 029 als Stansted Express und der 317 657.
Blick in die Bahnhofshalle von London Liverpool Street am 22. April 2019. Zu sehen sind zwei Electrostar-Triebzüge 379 011 und 379 029 als Stansted Express und der 317 657.
Julian Ryf

Vier alte Wagen der Jubilee Line haben auf den Überresten eines alten Eisenbahnviadukts an der Great Eastern Street ein zweites Leben als Büro erhalten. Aufgenommen am 22. April 2019.
Vier alte Wagen der Jubilee Line haben auf den Überresten eines alten Eisenbahnviadukts an der Great Eastern Street ein zweites Leben als Büro erhalten. Aufgenommen am 22. April 2019.
Julian Ryf

Großbritannien / Stadtverkehr / London Underground

160 1200x800 Px, 26.05.2019

1144 040 & 1144 042 ziehen zusammen den  45706  von Hall in Tirol bis Buchs SG. Hier aufgenommen bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Imst-Pitztal am 23.05.2019.
1144 040 & 1144 042 ziehen zusammen den "45706" von Hall in Tirol bis Buchs SG. Hier aufgenommen bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Imst-Pitztal am 23.05.2019.
Christoph Plank

Österreich / E-Loks / BR 1144, Österreich / Strecken / Arlbergbahn Strecke Innsbruck – Bludenz, Österreich / Bahnhöfe / Imst-Pitztal

283 1200x800 Px, 26.05.2019



112 164-9 der Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) als RE 4889 (RE18)  Saale-Express  nach Jena-Göschwitz steht in seinem Startbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 10 A-C.
[27.12.2018 | 13:09 Uhr]
112 164-9 der Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) als RE 4889 (RE18) "Saale-Express" nach Jena-Göschwitz steht in seinem Startbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 10 A-C. [27.12.2018 | 13:09 Uhr]
Clemens Kral

1648 901 (Alstom Coradia LINT 41) von Abellio Rail Mitteldeutschland als RE 75714 (RE4) nach Goslar steht in seinem Startbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 12 D-F.
[27.12.2018 | 13:14 Uhr]
1648 901 (Alstom Coradia LINT 41) von Abellio Rail Mitteldeutschland als RE 75714 (RE4) nach Goslar steht in seinem Startbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 12 D-F. [27.12.2018 | 13:14 Uhr]
Clemens Kral

411 065/411 565 (Tz 1165  Bad Oeynhausen ) als ICE 1005 (Linie 29) von Berlin Gesundbrunnen nach München Hbf (Ersatz für ICE 3) erreicht Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8 vor der Kulisse des Wasserturms.
[27.12.2018 | 13:17 Uhr]
411 065/411 565 (Tz 1165 "Bad Oeynhausen") als ICE 1005 (Linie 29) von Berlin Gesundbrunnen nach München Hbf (Ersatz für ICE 3) erreicht Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8 vor der Kulisse des Wasserturms. [27.12.2018 | 13:17 Uhr]
Clemens Kral

Impression mit Empfangsgebäude und tiefstehender Sonne sowie 411 065/411 565 (Tz 1165  Bad Oeynhausen ) als ICE 1005 (Linie 29) von Berlin Gesundbrunnen nach München Hbf (Ersatz für ICE 3) in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8.
[27.12.2018 | 13:18 Uhr]
Impression mit Empfangsgebäude und tiefstehender Sonne sowie 411 065/411 565 (Tz 1165 "Bad Oeynhausen") als ICE 1005 (Linie 29) von Berlin Gesundbrunnen nach München Hbf (Ersatz für ICE 3) in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 8. [27.12.2018 | 13:18 Uhr]
Clemens Kral

Nachschuss auf 1442 124 (Bombardier Talent 2) der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37734 (S7) nach Halle-Nietleben, die ihren Startbahnhof Halle(Saale)Hbf Gl. 13a verlässt.
[27.12.2018 | 13:21 Uhr]
Nachschuss auf 1442 124 (Bombardier Talent 2) der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37734 (S7) nach Halle-Nietleben, die ihren Startbahnhof Halle(Saale)Hbf Gl. 13a verlässt. [27.12.2018 | 13:21 Uhr]
Clemens Kral

Nicht schlecht gestaunt hatte ich, als auch noch bzw. wieder Ende Dezember 2018 auf der S9 der S-Bahn Mitteldeutschland Ersatzzüge unterwegs waren, da die üblich eingesetzten BR 1442 (Bombardier Talent 2) sukzessive aus dem Verkehr genommen und mit WLAN ausgestattet wurden.
143 248 von DB Regio Mitte als S 37917 (S9) nach Eilenburg steht in ihrem Startbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 10 E-G.
[27.12.2018 | 13:26 Uhr]
Nicht schlecht gestaunt hatte ich, als auch noch bzw. wieder Ende Dezember 2018 auf der S9 der S-Bahn Mitteldeutschland Ersatzzüge unterwegs waren, da die üblich eingesetzten BR 1442 (Bombardier Talent 2) sukzessive aus dem Verkehr genommen und mit WLAN ausgestattet wurden. 143 248 von DB Regio Mitte als S 37917 (S9) nach Eilenburg steht in ihrem Startbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 10 E-G. [27.12.2018 | 13:26 Uhr]
Clemens Kral

231 012 bei Hürth-Fischenich am 25.05.2019
231 012 bei Hürth-Fischenich am 25.05.2019
Martin Morkowsky

187 313 bei Hürth-Fischenich am 25.05.2019
187 313 bei Hürth-Fischenich am 25.05.2019
Martin Morkowsky

186 909 bei Hürth-Fischenich am 25.05.2019
186 909 bei Hürth-Fischenich am 25.05.2019
Martin Morkowsky

Der RE 59403 von Ingolstadt nach München HBF wurde am 19. April 2019 von den 111 031 und 181 befördert. Bei Fahlenbach in der Hallertau gelangte der lokbespannte Regionalexpress auf die Speicherkarte meiner Nikon.
Der RE 59403 von Ingolstadt nach München HBF wurde am 19. April 2019 von den 111 031 und 181 befördert. Bei Fahlenbach in der Hallertau gelangte der lokbespannte Regionalexpress auf die Speicherkarte meiner Nikon.
Christoph Schneider

Der Neubau der Überführung bei Fahlenbach ist abgeschlossen. Glücklicherweise wurde das Fotomotiv dadurch nur leicht beeinträchtigt. Am 19. April 2019 konnte ich hier eine meiner favorisierten Werbeloks fotografieren: Die 193 640 mit ihren Motiven von der Brenner-Achse brachte an diesem Tage den DGS 43109 von Hannover Linden nach Verona Q. E.. Die Lok war frisch gewaschen, der Zug fast komplett beladen - was will man mehr?
Der Neubau der Überführung bei Fahlenbach ist abgeschlossen. Glücklicherweise wurde das Fotomotiv dadurch nur leicht beeinträchtigt. Am 19. April 2019 konnte ich hier eine meiner favorisierten Werbeloks fotografieren: Die 193 640 mit ihren Motiven von der Brenner-Achse brachte an diesem Tage den DGS 43109 von Hannover Linden nach Verona Q. E.. Die Lok war frisch gewaschen, der Zug fast komplett beladen - was will man mehr?
Christoph Schneider

Immer gerne von mir fotografiert: Der DGS 69381 von Bremen Rbf. nach München Milbertshofen. Dieser Neuwagentransport wird nämlich häufig von Loks des schwedischen Unternehmens Hectorrail traktioniert. Am 19. April 2019 konnte ich 242.516 mit einer  gelben Wand  in der Geraden bei Fahlenbach aufnehmen.
Immer gerne von mir fotografiert: Der DGS 69381 von Bremen Rbf. nach München Milbertshofen. Dieser Neuwagentransport wird nämlich häufig von Loks des schwedischen Unternehmens Hectorrail traktioniert. Am 19. April 2019 konnte ich 242.516 mit einer "gelben Wand" in der Geraden bei Fahlenbach aufnehmen.
Christoph Schneider

Meine Lieblingsbaureihe hat sich in den letzten Jahren auf deutschen Schienen rar gemacht. Seit RCC diverse Leistungen im Neuwagen-Transport übernommen hat, sind nun jedoch einige ÖBB 1144 regelmäßig innerdeutsch unterwegs, hauptsächlich im hohen Norden. Es gibt aber auch einige Verkehre zwischen Ingolstadt und München Milbertshofen, bei denen 1144 im Wechsel mit Loks der Baureihen 2016 und 1016 zum Einsatz kommen. Am 19. April 2019 konnte ich die 1144.274 mit einem langen Autotransportzug beladen mit Audis bei Fahlenbach ablichten.
Meine Lieblingsbaureihe hat sich in den letzten Jahren auf deutschen Schienen rar gemacht. Seit RCC diverse Leistungen im Neuwagen-Transport übernommen hat, sind nun jedoch einige ÖBB 1144 regelmäßig innerdeutsch unterwegs, hauptsächlich im hohen Norden. Es gibt aber auch einige Verkehre zwischen Ingolstadt und München Milbertshofen, bei denen 1144 im Wechsel mit Loks der Baureihen 2016 und 1016 zum Einsatz kommen. Am 19. April 2019 konnte ich die 1144.274 mit einem langen Autotransportzug beladen mit Audis bei Fahlenbach ablichten.
Christoph Schneider

Am 19. April 2019 konnte ich bei Fahlenbach den DGS 43820 auf seiner Fahrt nach Bremen Grolland ablichten. Es führte 185 662 - neben der 664 einer der beiden Stammloks für diese Leistung zu dieser Zeit. Rechts im Bild ein für diese Region typisches Spargelfeld.
Am 19. April 2019 konnte ich bei Fahlenbach den DGS 43820 auf seiner Fahrt nach Bremen Grolland ablichten. Es führte 185 662 - neben der 664 einer der beiden Stammloks für diese Leistung zu dieser Zeit. Rechts im Bild ein für diese Region typisches Spargelfeld.
Christoph Schneider

Seit einiger Zeit übernimmt Lokomotion die Traktionierung des DGS 43138 von Verona Q.E. nach Wuppertal-Langenfeld auch über München Ost Rbf hinaus auf dem kompletten Laufweg. Am 19. April 2019 konnte ich diesen komplett mit Aufliegern der Spedition Winner beladenen KLV-Zug bei Fahlenbach in der Hallertau fotografieren. Es führte die 151 056.
Seit einiger Zeit übernimmt Lokomotion die Traktionierung des DGS 43138 von Verona Q.E. nach Wuppertal-Langenfeld auch über München Ost Rbf hinaus auf dem kompletten Laufweg. Am 19. April 2019 konnte ich diesen komplett mit Aufliegern der Spedition Winner beladenen KLV-Zug bei Fahlenbach in der Hallertau fotografieren. Es führte die 151 056.
Christoph Schneider

Die SNCF BB 67304 in St-Malo, im Hintergrund der Schlusswagen des abgestellten Schnellzugs St-Malo Paris. 

Analogbild vom August 2001
Die SNCF BB 67304 in St-Malo, im Hintergrund der Schlusswagen des abgestellten Schnellzugs St-Malo Paris. Analogbild vom August 2001
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF BB 67304 wartet mit einer zu jener Zeit allgegenwärtigen TER-Komposition in Saint Malo auf die Abfahrt nach Rennes.

Analog Bild vom August 2001
Die SNCF BB 67304 wartet mit einer zu jener Zeit allgegenwärtigen TER-Komposition in Saint Malo auf die Abfahrt nach Rennes. Analog Bild vom August 2001
Stefan Wohlfahrt

Zur Überwindung grösserer Höhenunterschiede werden Kehrtunnels oder Spitzkehren verwendet. Aus finanziellen Gründen griff man im Jura vermehrt auf Spitzkehren zurück; eine Ausnahme bildet die Strecken (Dole) - Andelot - Morez - Saint Claude, welche bei Morez über Kehrtunnles verfügt. Trotzdem konnte durch die Lage des Ortes Morez der Bahnhof selbst als Spitzkehre gebaut und genutzt werden. 


Das Bild zeigt den SNCF X ABD 2830 der in Morez auf die bevorstehende Abfahrt wartet. 

Analogbild vom Oktober 1985
Zur Überwindung grösserer Höhenunterschiede werden Kehrtunnels oder Spitzkehren verwendet. Aus finanziellen Gründen griff man im Jura vermehrt auf Spitzkehren zurück; eine Ausnahme bildet die Strecken (Dole) - Andelot - Morez - Saint Claude, welche bei Morez über Kehrtunnles verfügt. Trotzdem konnte durch die Lage des Ortes Morez der Bahnhof selbst als Spitzkehre gebaut und genutzt werden. Das Bild zeigt den SNCF X ABD 2830 der in Morez auf die bevorstehende Abfahrt wartet. Analogbild vom Oktober 1985
Stefan Wohlfahrt

Noch zwei Bilder aus meinem Archiv, die ich trotz mangelhafter 110 Film Qualität nicht vorenthalten möchte: Eine SBB Re 4/4 I wartet in Pontarlier mit ihrem Regionalzug nach Neuchâtel auf die Abfahrt. Besonders interessant, der gleich nach der Lok eingereihte Gepäckwagen.

8. August 1981
Noch zwei Bilder aus meinem Archiv, die ich trotz mangelhafter 110 Film Qualität nicht vorenthalten möchte: Eine SBB Re 4/4 I wartet in Pontarlier mit ihrem Regionalzug nach Neuchâtel auf die Abfahrt. Besonders interessant, der gleich nach der Lok eingereihte Gepäckwagen. 8. August 1981
Stefan Wohlfahrt

DB Regio AG   182 005  [NVR-Number: 91 80 6182 005-9 D-DB] als Schublok des RE1 verlässt gerade den Bf. Berlin-Ostkreuz Richtung City am 24.05.19
DB Regio AG "182 005" [NVR-Number: 91 80 6182 005-9 D-DB] als Schublok des RE1 verlässt gerade den Bf. Berlin-Ostkreuz Richtung City am 24.05.19
Lothar Stöckmann

HHPI - Heavy Haul Power International GmbH mit  561-01  [NVR:  92 80 1266 038-9 D-BRLL ] mit Schüttgutwagenzug am 21.05.19 Durchfahrt Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld
HHPI - Heavy Haul Power International GmbH mit "561-01" [NVR: "92 80 1266 038-9 D-BRLL"] mit Schüttgutwagenzug am 21.05.19 Durchfahrt Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld
Lothar Stöckmann

Ein nur in Tagebauen verwendete Gleisrückmachine steht als Denkmal in Lauchhammer.
Diese Spezialmaschinen haben Raupenfahrwerke uns können die Gleise der Kohlenbahn bzw. Abraumbahn seitlich verschwenken,da die Gleise beim Kohhlenabbau natürlich dem Bagger folgen müssen. 25.05.2019  14:41 in Lauchhammer Kleinleipisch als Denkmal der Tagebaugeschichte aufgestellt, die Natur erobert sich das Gelände zurück.
Ein nur in Tagebauen verwendete Gleisrückmachine steht als Denkmal in Lauchhammer. Diese Spezialmaschinen haben Raupenfahrwerke uns können die Gleise der Kohlenbahn bzw. Abraumbahn seitlich verschwenken,da die Gleise beim Kohhlenabbau natürlich dem Bagger folgen müssen. 25.05.2019 14:41 in Lauchhammer Kleinleipisch als Denkmal der Tagebaugeschichte aufgestellt, die Natur erobert sich das Gelände zurück.
Siegfried Heße

Das Raupenfahrwerk der Gleisverschwenkungsmaschine als Denkmal in Lauchhammer abgestellt. 25.05.2019  14:42 Uhr.Denkmal bei Kleinleipisch.
Das Raupenfahrwerk der Gleisverschwenkungsmaschine als Denkmal in Lauchhammer abgestellt. 25.05.2019 14:42 Uhr.Denkmal bei Kleinleipisch.
Siegfried Heße

ORD 407 (Nakhon Sawan - Chiang Mai) mit dem NKF 1232 als letztes Fahrzeug verlässt am 21.Mai 2018 die Den Chai Station.
ORD 407 (Nakhon Sawan - Chiang Mai) mit dem NKF 1232 als letztes Fahrzeug verlässt am 21.Mai 2018 die Den Chai Station.
Karl Seltenhammer

ORD 407 (Nakhon Sawan - Chiang Mai) mit dem NKF 1232 als letztes Fahrzeug entschwindet am 21.Mai 2018 aus der Den Chai Station.
ORD 407 (Nakhon Sawan - Chiang Mai) mit dem NKF 1232 als letztes Fahrzeug entschwindet am 21.Mai 2018 aus der Den Chai Station.
Karl Seltenhammer

GEA 4552 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1995) fährt am 21.Mai 2018 mit dem RAP 102 (Chiang Mai - Bangkok Hua Lamphong) in die Den Chai Station ein.
GEA 4552 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1995) fährt am 21.Mai 2018 mit dem RAP 102 (Chiang Mai - Bangkok Hua Lamphong) in die Den Chai Station ein.
Karl Seltenhammer

บ.ท.ค.442025 (บ.ท.ค. =B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) am 21.Mai 2018 in der Sila At Station.
บ.ท.ค.442025 (บ.ท.ค. =B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) am 21.Mai 2018 in der Sila At Station.
Karl Seltenhammer

GEK 4040 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34889) am 21.Mai 2018 in der Uttaradit Station.
GEK 4040 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34889) am 21.Mai 2018 in der Uttaradit Station.
Karl Seltenhammer

บ.พ.ห.51003 (บ.พ.ห.= B.B.V./Bogie Brake Van) am 21.Mai 2018 in der Uttaradit Station.
บ.พ.ห.51003 (บ.พ.ห.= B.B.V./Bogie Brake Van) am 21.Mai 2018 in der Uttaradit Station.
Karl Seltenhammer

G 542-104-B lautet die typembezeichnung des Denkmals der Gleisrückmaschine bei Hohenleipisch. 25.05.2019  14:43 Uhr.
G 542-104-B lautet die typembezeichnung des Denkmals der Gleisrückmaschine bei Hohenleipisch. 25.05.2019 14:43 Uhr.
Siegfried Heße

Eine private Altbau Elektrolok mit der Nummer 242557-7 durchfährt hier am 12.5.2019 mit einem Kesselwagen Zug den Bahnhof Tvrdosovce in Richtung Nove Zamky.
Eine private Altbau Elektrolok mit der Nummer 242557-7 durchfährt hier am 12.5.2019 mit einem Kesselwagen Zug den Bahnhof Tvrdosovce in Richtung Nove Zamky.
Gerd Hahn

Ohne Nummer an der Stirnfront verlässt hier eine ZSR Laminatka mit ihrem Personenzug den Bahnhof Tvrdosovce am 12.5.2019 in Richtung Nove Zamky.
Ohne Nummer an der Stirnfront verlässt hier eine ZSR Laminatka mit ihrem Personenzug den Bahnhof Tvrdosovce am 12.5.2019 in Richtung Nove Zamky.
Gerd Hahn

736011-8 verlässt hier am 13.5.2019 mit einem Güterzug den Bahnhof Plesivec und ist auf der Fahrt nach Zvolen.
736011-8 verlässt hier am 13.5.2019 mit einem Güterzug den Bahnhof Plesivec und ist auf der Fahrt nach Zvolen.
Gerd Hahn

736011-8 hat ihren Güterzug zusammen gestellt und fährt nun am 13.5.2019 in Plesivec nach Zvolen aus.
736011-8 hat ihren Güterzug zusammen gestellt und fährt nun am 13.5.2019 in Plesivec nach Zvolen aus.
Gerd Hahn

736011-8 rangiert am 13.5.2019 im Bahnhof Plesivec.
736011-8 rangiert am 13.5.2019 im Bahnhof Plesivec.
Gerd Hahn

Gleich zwei Güterzüge standen am Nachmittag des 13.5.2019 im Bahnhof Plesivec. Links steht 736011-8 mit einem Zug nach Zvolen. Rechts ist 742183-7 kurz zuvor aus Roznava angekommen.
Gleich zwei Güterzüge standen am Nachmittag des 13.5.2019 im Bahnhof Plesivec. Links steht 736011-8 mit einem Zug nach Zvolen. Rechts ist 742183-7 kurz zuvor aus Roznava angekommen.
Gerd Hahn

143 881  Stg. - Zuffenhausen  20.02.07
143 881 Stg. - Zuffenhausen 20.02.07
Hansjörg Brutzer

143 882  bei Beimerstetten  29.05.09
143 882 bei Beimerstetten 29.05.09
Hansjörg Brutzer

143 882  Berlin - Zoo  20.12.00
143 882 Berlin - Zoo 20.12.00
Hansjörg Brutzer

143 882  Bochum  14.06.91
143 882 Bochum 14.06.91
Hansjörg Brutzer

143 882  Vechelde  08.07.97
143 882 Vechelde 08.07.97
Hansjörg Brutzer

182 005  Amstetten  14.04.03
182 005 Amstetten 14.04.03
Werner Brutzer

182 005  Hermannspiegel  09.06.07
182 005 Hermannspiegel 09.06.07
Werner Brutzer

182 006  Blindenmarkt  15.03.08
182 006 Blindenmarkt 15.03.08
Werner Brutzer

september 1983, 422.009 ( ex prussian G8 )at Torino during the preparation of the special steam train Torino-Ceres
september 1983, 422.009 ( ex prussian G8 )at Torino during the preparation of the special steam train Torino-Ceres
claudio zampetti

Italien / Dampfloks / BR 422 preuß. G 8

180 1200x811 Px, 26.05.2019

04 june 2009, Arezzo depot, cabin and some other parts of the steam locomotive 640.091 on the old flat car KKKlmm 42-83-328-3-101-8.
04 june 2009, Arezzo depot, cabin and some other parts of the steam locomotive 640.091 on the old flat car KKKlmm 42-83-328-3-101-8.
claudio zampetti

Italien / Dampfloks / BR 640

105 1200x803 Px, 26.05.2019

SBB - Lok 460 106-8 unterwegs bei Ostermundigen am 25.05.2019
SBB - Lok 460 106-8 unterwegs bei Ostermundigen am 25.05.2019
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

150 1200x921 Px, 26.05.2019

BLS -   MUTZ   Triebzug RABe 515 008 ( Werbeung für den SCB / Eishockemeister 2019 ) vor einer Gewitterfront bei der einfahrt in den Bahnhof Ostermundigen am 25.05.2019
BLS - " MUTZ " Triebzug RABe 515 008 ( Werbeung für den SCB / Eishockemeister 2019 ) vor einer Gewitterfront bei der einfahrt in den Bahnhof Ostermundigen am 25.05.2019
Hp. Teutschmann

BLS - Triebzug RABe 535 108 bei der durchfahrt im Bahnhof Ostemundigen am 25.05.2019
BLS - Triebzug RABe 535 108 bei der durchfahrt im Bahnhof Ostemundigen am 25.05.2019
Hp. Teutschmann

SBB - Lok Re 6/6  620 036-4 mit Leeren SNCF-ERSA Güterwagen vom Typ Roos bei der durchfahrt im Bahnhof Ostermundigen am 25.05.2019
SBB - Lok Re 6/6 620 036-4 mit Leeren SNCF-ERSA Güterwagen vom Typ Roos bei der durchfahrt im Bahnhof Ostermundigen am 25.05.2019
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

154 1200x924 Px, 26.05.2019

BLS - Regio nach Langnau an der Front der Steuerwagen ABT 50 85 80-35 977 bei der einfahrt in den Bahnhof von Ostermundigen am 25.05.2019
BLS - Regio nach Langnau an der Front der Steuerwagen ABT 50 85 80-35 977 bei der einfahrt in den Bahnhof von Ostermundigen am 25.05.2019
Hp. Teutschmann

Der 4024 065 als R nach Kirchdorf/Krems am 17.03.2019 unterwegs bei Nettingsdorf.
Der 4024 065 als R nach Kirchdorf/Krems am 17.03.2019 unterwegs bei Nettingsdorf.
Christian Maier

Der ET 319 als M nach München am 07.05.2016 unterwegs bei Fellach.
Der ET 319 als M nach München am 07.05.2016 unterwegs bei Fellach.
Christian Maier

Die 185 684 und die 193 816 mit einem KLV-Zug am 19.04.2019 unterwegs bei Schlüßlberg.
Die 185 684 und die 193 816 mit einem KLV-Zug am 19.04.2019 unterwegs bei Schlüßlberg.
Christian Maier

Die 1144 109 mit einem Überführungszug am 18.05.2019 unterwegs bei Andorf.
Die 1144 109 mit einem Überführungszug am 18.05.2019 unterwegs bei Andorf.
Christian Maier

Österreich / E-Loks / BR 1144

203 1200x892 Px, 26.05.2019

Dampfsonderzug nach Düsseldorf am 25.05.2019 mit Lokomotive 01 519 in Lintorf.
Dampfsonderzug nach Düsseldorf am 25.05.2019 mit Lokomotive 01 519 in Lintorf.
Heinz Hülsmann

Deutschland / Dampfloks / BR 01.5 · DR 01.15 DR-Umbau

354  3 1200x800 Px, 26.05.2019

Zug 813 der AVG als S4 nach Öhringen Cappel kurz vor dem Heilbronner Rathaus, 25.05.2019.
Zug 813 der AVG als S4 nach Öhringen Cappel kurz vor dem Heilbronner Rathaus, 25.05.2019.
Eisen Bahn

BR 147 564 mit einem IC2 nach Karlruhe Hbf in Mühlacker, 25.05.2019.
BR 147 564 mit einem IC2 nach Karlruhe Hbf in Mühlacker, 25.05.2019.
Eisen Bahn

SBB Cargo Überraschungsbild vom Juli 2003.
Re 6/6 11646  Bussigny  bei Schafis in Richtung Rangierbahnhof Lausanne-Triage
unterwegs. Besondere Beachtung gilt den im Güterzug eingereihten vier dunkelblauen SBB-Personenwagen. Natürlich präsentierte sich damals die Bussigny noch im grünen Kleid mit runden Stirnlampen.
Foto: Walter Ruetsch
SBB Cargo Überraschungsbild vom Juli 2003. Re 6/6 11646 "Bussigny" bei Schafis in Richtung Rangierbahnhof Lausanne-Triage unterwegs. Besondere Beachtung gilt den im Güterzug eingereihten vier dunkelblauen SBB-Personenwagen. Natürlich präsentierte sich damals die Bussigny noch im grünen Kleid mit runden Stirnlampen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

242 1200x822 Px, 26.05.2019

Ein Triebzug der neues Generation der Stadtbahn Heilbronn an der Haltestelle Rathaus von der Turmspitze der Kilianskirche aus gesehen, 25.05.2019.
Ein Triebzug der neues Generation der Stadtbahn Heilbronn an der Haltestelle Rathaus von der Turmspitze der Kilianskirche aus gesehen, 25.05.2019.
Eisen Bahn

24.06.2006, Halle/S. Im Straßenbahnhof Seebener Straße fand ein Fest anläßlich des 10-jährigen Bestehens des Historischen Straßenbahndepots statt. Im Gepäck hatte ich zwei Fotos meines Vaters, die er 1942 während seiner Ausbildung an der Heeres-Nachrichtenschule in der Saalestadt geschossen hatte. Ortskundige Besucher der Veranstaltung zeigten mir schnell den Weg zu den damaligen, kaum veränderten Aufnahmestandpunkten. Hier der Blick auf die Kröllwitzer Brücke, dahinter versteckt die Petruskirche. Natürlich mit Straßenbahn.
24.06.2006, Halle/S. Im Straßenbahnhof Seebener Straße fand ein Fest anläßlich des 10-jährigen Bestehens des Historischen Straßenbahndepots statt. Im Gepäck hatte ich zwei Fotos meines Vaters, die er 1942 während seiner Ausbildung an der Heeres-Nachrichtenschule in der Saalestadt geschossen hatte. Ortskundige Besucher der Veranstaltung zeigten mir schnell den Weg zu den damaligen, kaum veränderten Aufnahmestandpunkten. Hier der Blick auf die Kröllwitzer Brücke, dahinter versteckt die Petruskirche. Natürlich mit Straßenbahn.
Jürgen Krause

24.06.2006, Halle/S. Im Straßenbahnhof Seebener Straße fand ein Fest anläßlich des 10-jährigen Bestehens des Historischen Straßenbahndepots statt. Im Gepäck hatte ich zwei Fotos meines Vaters, die er 1942 während seiner Ausbildung an der Heeres-Nachrichtenschule in der Saalestadt geschossen hatte. Ortskundige Besucher der Veranstaltung zeigten mir schnell den Weg zu den damaligen, kaum veränderten Aufnahmestandpunkten. Hier der Blick von der Bergschenke Kröllwitz auf die Kröllwitzer Brücke und die Burg Giebichenstein. Natürlich mit Straßenbahn.
24.06.2006, Halle/S. Im Straßenbahnhof Seebener Straße fand ein Fest anläßlich des 10-jährigen Bestehens des Historischen Straßenbahndepots statt. Im Gepäck hatte ich zwei Fotos meines Vaters, die er 1942 während seiner Ausbildung an der Heeres-Nachrichtenschule in der Saalestadt geschossen hatte. Ortskundige Besucher der Veranstaltung zeigten mir schnell den Weg zu den damaligen, kaum veränderten Aufnahmestandpunkten. Hier der Blick von der Bergschenke Kröllwitz auf die Kröllwitzer Brücke und die Burg Giebichenstein. Natürlich mit Straßenbahn.
Jürgen Krause

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Halle ·HAVAG·

171  4 1200x796 Px, 26.05.2019

24.06.2006, Halle/S. Im Straßenbahnhof Seebener Straße fand ein Fest anläßlich des 10-jährigen Bestehens des Historischen Straßenbahndepots statt. In der aktuellen Wagenparkliste der Halleschen Straßenbahn finde ich Tw 16 nicht. Im  Straßenbahn-Archiv 4  von 1984 steht er als bei Falkenried in Hamburg 1908 gebaut. Davor der Tatra 924 (Bj 1971), umdekoriert als 901, damit einer der beiden ersten 1969 von CKD nach Halle gelieferten Tatra-Tw.
24.06.2006, Halle/S. Im Straßenbahnhof Seebener Straße fand ein Fest anläßlich des 10-jährigen Bestehens des Historischen Straßenbahndepots statt. In der aktuellen Wagenparkliste der Halleschen Straßenbahn finde ich Tw 16 nicht. Im "Straßenbahn-Archiv 4" von 1984 steht er als bei Falkenried in Hamburg 1908 gebaut. Davor der Tatra 924 (Bj 1971), umdekoriert als 901, damit einer der beiden ersten 1969 von CKD nach Halle gelieferten Tatra-Tw.
Jürgen Krause

24.06.2006, Halle/S. Im Straßenbahnhof Seebener Straße fand ein Fest anläßlich des 10-jährigen Bestehens des Historischen Straßenbahndepots statt. Tw 401 wurde bei Gottfried Lindner Ammendorf 1928 gebaut.
24.06.2006, Halle/S. Im Straßenbahnhof Seebener Straße fand ein Fest anläßlich des 10-jährigen Bestehens des Historischen Straßenbahndepots statt. Tw 401 wurde bei Gottfried Lindner Ammendorf 1928 gebaut.
Jürgen Krause

24.06.2006, Halle/S. Im Straßenbahnhof Seebener Straße fand ein Fest anläßlich des 10-jährigen Bestehens des Historischen Straßenbahndepots statt. In der aktuellen Wagenparkliste der Halleschen Straßenbahn finde ich Tw 31 nicht. Im  Straßenbahn-Archiv 4  von 1984 steht es als in Ammendorf 1908 gebaut. Links ist Tw 401 teilweise sichtbar. Er wurde bei Lindner 1928 gebaut.
24.06.2006, Halle/S. Im Straßenbahnhof Seebener Straße fand ein Fest anläßlich des 10-jährigen Bestehens des Historischen Straßenbahndepots statt. In der aktuellen Wagenparkliste der Halleschen Straßenbahn finde ich Tw 31 nicht. Im "Straßenbahn-Archiv 4" von 1984 steht es als in Ammendorf 1908 gebaut. Links ist Tw 401 teilweise sichtbar. Er wurde bei Lindner 1928 gebaut.
Jürgen Krause

24.06.2006, Halle/S. Im Straßenbahnhof Seebener Straße fand ein Fest anläßlich des 10-jährigen Bestehens des Historischen Straßenbahndepots statt. In der aktuellen Wagenparkliste der Halleschen Straßenbahn finde ich das Fahrzeug nicht. Im  Straßenbahn-Archiv 4  von 1984 steht es als von der Wagenbauanstalt Falkenried in Hamburg 1908 gebaut. Am 13.7. informierte  Karl Sauerbrey per Mail:  Das ist auch kein Hallesches Fahrzeug. Das Fahrzeug ist aus Ulm und wurde 1910 von Lindner gebaut. Es ist heute häufig in Ulm auf Oldtimerfahrt unterwegs und hat auch für die neue Linie 2 die Betriebserlaubnis.
24.06.2006, Halle/S. Im Straßenbahnhof Seebener Straße fand ein Fest anläßlich des 10-jährigen Bestehens des Historischen Straßenbahndepots statt. In der aktuellen Wagenparkliste der Halleschen Straßenbahn finde ich das Fahrzeug nicht. Im "Straßenbahn-Archiv 4" von 1984 steht es als von der Wagenbauanstalt Falkenried in Hamburg 1908 gebaut. Am 13.7. informierte Karl Sauerbrey per Mail: "Das ist auch kein Hallesches Fahrzeug. Das Fahrzeug ist aus Ulm und wurde 1910 von Lindner gebaut. Es ist heute häufig in Ulm auf Oldtimerfahrt unterwegs und hat auch für die neue Linie 2 die Betriebserlaubnis."
Jürgen Krause

SWB 9362 der Linie 18 in der Luxemburger Straße in der Nähe der Haltestelle Klettenbergpark. (18.05.2019)
SWB 9362 der Linie 18 in der Luxemburger Straße in der Nähe der Haltestelle Klettenbergpark. (18.05.2019)
Erwin Schidlofski

Ein vom Tw.2215 geführtes Tandem der Linie 18 bei der Einfahrt in die Haltestelle Hürth - Hermülheim. (18.05.2019)
Ein vom Tw.2215 geführtes Tandem der Linie 18 bei der Einfahrt in die Haltestelle Hürth - Hermülheim. (18.05.2019)
Erwin Schidlofski

Ein vom Tw.4064 geführtes Tandem der Linie 12 kurz vor Merkenich - Mitte. (18.05.2019)
Ein vom Tw.4064 geführtes Tandem der Linie 12 kurz vor Merkenich - Mitte. (18.05.2019)
Erwin Schidlofski

Tw.5 kurz vor der Station Schloß Drachenfels. (18.05.2019)
Tw.5 kurz vor der Station Schloß Drachenfels. (18.05.2019)
Erwin Schidlofski

Deutschland / Zahnradbahnen / Drachenfelsbahn

176 1200x803 Px, 26.05.2019

Tw.3 + 6 bei der Einfahrt in die Bergstation Drachenfels. (18.05.2019)
Tw.3 + 6 bei der Einfahrt in die Bergstation Drachenfels. (18.05.2019)
Erwin Schidlofski

Deutschland / Zahnradbahnen / Drachenfelsbahn

200 1200x798 Px, 26.05.2019

482 004-9 / Friedland / 15.05.2019
482 004-9 / Friedland / 15.05.2019
Mathias Starke

Schweiz / E-Loks / Re 482 ·Traxx AC1/2·

163 1200x772 Px, 26.05.2019

187 175-5 / Friedland / 15.05.2019
187 175-5 / Friedland / 15.05.2019
Mathias Starke

648 306-8 / Friedland / 15.05.2019
648 306-8 / Friedland / 15.05.2019
Mathias Starke

185 206-0 / Friedland / 15.05.2019
185 206-0 / Friedland / 15.05.2019
Mathias Starke

4020 279-8 und ein weiterer 4020 fahren als S 4 (29569) auf dem Weg von Absdorf-Hippersdorf nach Leobersdorf kurz nach Hausleiten bei Stockerau in Richtung Wien, 26.04.2019.
4020 279-8 und ein weiterer 4020 fahren als S 4 (29569) auf dem Weg von Absdorf-Hippersdorf nach Leobersdorf kurz nach Hausleiten bei Stockerau in Richtung Wien, 26.04.2019.
Markus

4746 007 und ein weiterer  Cityjet  als S4 21514 (Wr. Neustadt Hbf - Absdorf-Hippersdorf) bei Hausleiten bei Stockerau, 26.04.2019.
4746 007 und ein weiterer "Cityjet" als S4 21514 (Wr. Neustadt Hbf - Absdorf-Hippersdorf) bei Hausleiten bei Stockerau, 26.04.2019.
Markus

Der 99 5906-5 mit Traditionszug im Drängetal kurz vor Drei Annen Hohne am 19. April 2019
Der 99 5906-5 mit Traditionszug im Drängetal kurz vor Drei Annen Hohne am 19. April 2019
Dmitry Mamin

11 feb 1986, electric locomotive e 626.002 at Roma Termini station during the snow
11 feb 1986, electric locomotive e 626.002 at Roma Termini station during the snow
claudio zampetti

Italien / E-Loks / E.626

237 1200x768 Px, 26.05.2019

Oslo Oslo Sporveier SL 2 (Høka SM53 230) Disen am 22. Januar 1971. - An diesem Abend gab es in den hoch gelegenen Osloer Stadtteilen Schnee. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Oslo Oslo Sporveier SL 2 (Høka SM53 230) Disen am 22. Januar 1971. - An diesem Abend gab es in den hoch gelegenen Osloer Stadtteilen Schnee. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Oslo Oslo Sporveier SL 1 (Høka SM53 219) Majorstuen am 22. Januar 1971. - Während man an diesem Abend in den höher gelegenen Osloer Stadtteilen schönes Schneewetter erleben und genießen konnte, musste man sich in den tiefer gelegenen Teilen der Stadt mit trübem Schneeregen begnügen. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Oslo Oslo Sporveier SL 1 (Høka SM53 219) Majorstuen am 22. Januar 1971. - Während man an diesem Abend in den höher gelegenen Osloer Stadtteilen schönes Schneewetter erleben und genießen konnte, musste man sich in den tiefer gelegenen Teilen der Stadt mit trübem Schneeregen begnügen. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Der 99 5906-5 mit Traditionszug bei Ausfahrt aus den Bahnhof Drei Annen Hohne in Richtung Brocken am 19. April 2019
Der 99 5906-5 mit Traditionszug bei Ausfahrt aus den Bahnhof Drei Annen Hohne in Richtung Brocken am 19. April 2019
Dmitry Mamin

Elektroveteranen der SBB.
Ein Stelldichein mit BDe 4/4 1632, Ae 3/6 II 10439 sowie zwei Re 4/4 I mit neuem und altem Anstrich für Bahnfotografen vor dem Depot Olten im Oktober 1997.
Foto: Walter Ruetsch
Elektroveteranen der SBB. Ein Stelldichein mit BDe 4/4 1632, Ae 3/6 II 10439 sowie zwei Re 4/4 I mit neuem und altem Anstrich für Bahnfotografen vor dem Depot Olten im Oktober 1997. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Die S-Bahn der BR 481-482 auf der S9 nach Berlin-Schönefeld Flughafen am 05.05.2019 in Berlin-Spandau.
Die S-Bahn der BR 481-482 auf der S9 nach Berlin-Schönefeld Flughafen am 05.05.2019 in Berlin-Spandau.
Heinz Lahs

Der 442 815 auf der RB 10 nach Berlin Hbf (tief) am 05.05.2019 in Berlin-Spandau.
Der 442 815 auf der RB 10 nach Berlin Hbf (tief) am 05.05.2019 in Berlin-Spandau.
Heinz Lahs

Die 187 319-9 der Raildox wartet am 05.05.2019 in Oranienburg auf Ausfahrt.
Die 187 319-9 der Raildox wartet am 05.05.2019 in Oranienburg auf Ausfahrt.
Heinz Lahs

Der Twindexx Vario 445 007 auf der RE 5 von Rostock Hbf nach Elsterwerda am 11.05.2019 in Nassenheide.
Der Twindexx Vario 445 007 auf der RE 5 von Rostock Hbf nach Elsterwerda am 11.05.2019 in Nassenheide.
Heinz Lahs

Der VT 632.002 (SA 139 016) auf der RB 54 von Berlin-Lichtenberg nach Rheinsberg (Mark) am 11.05.2019 in Nassenheide.
Der VT 632.002 (SA 139 016) auf der RB 54 von Berlin-Lichtenberg nach Rheinsberg (Mark) am 11.05.2019 in Nassenheide.
Heinz Lahs

Die 52 8177-9 auf der Rückfahrt aus der Uckermark nach Berlin-Schöneweide am 11.05.2019 in Nassenheide.
Die 52 8177-9 auf der Rückfahrt aus der Uckermark nach Berlin-Schöneweide am 11.05.2019 in Nassenheide.
Heinz Lahs

Deutschland / Dampfloks / BR 52.8 · DR 52.8 DR-Umbau

248  4 1200x800 Px, 26.05.2019


Die Crossrail E186 905 XR (91 80 6186 905-6 D-XRAIL) fährt am 30.04.2019 mit einem Containerzug durch Bonn-Gronau (nähe dem Bf Bonn UN Campus) in Richtung Köln. (Traxx F140 MS).

Die TRAXX F140 MS(2E) wurde 2007 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34357 für die CBRail (heute Macquarie European Rail Ltd, Luxembourg) gebaut, der Fahrzeugnutzer ist Crossrail AG in Muttenz (CH).

Die Multisystemlokomotive hat die Zulassungen bzw. besitzt die Länderpakete für Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien.

Zur aufdatierten zweiten Traxx-Generation 2E gehört die Traxx F140 MS, in Deutschland als Baureihe 186 bezeichnet. Es handelt sich dabei grob betrachtet um eine Weiterentwicklung der Traxx F140 MS2: eine Viersystemlokomotive für Wechsel- und Gleichspannungssysteme mit 5600 Kilowatt (bzw. 4000 Kilowatt bei 1500 Volt Gleichspannung) Nennleistung, die zudem alle im vorherstehenden Absatz beschriebenen Modifikationen aufweist.

Technische Daten:
Spurweite: 1435 mm
Achsanordnung: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 18.900 mm
Max. Breite des Lokkastens: 2.977 mm
Höhe über Stromabnehmer: 4.283 mm
Drehgestellmittenabstand: 10.440 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 2.600 mm
Dienstmasse: ca. 86 t (abhängig von Länderpaketen)
Radsatzlast :21.5 t
Antriebssystem: Tatzlagerantrieb
Anzahl Fahrmotoren: 4
Max. Leistung: 5.600 kW
Max. Anfahrzugkraft: 300 kN
zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h 
Netzspannungen: 25 kV AC 50 Hz, 15 kV AC 16,7 Hz, 3 kV und 1,5 kV DC
Die Crossrail E186 905 XR (91 80 6186 905-6 D-XRAIL) fährt am 30.04.2019 mit einem Containerzug durch Bonn-Gronau (nähe dem Bf Bonn UN Campus) in Richtung Köln. (Traxx F140 MS). Die TRAXX F140 MS(2E) wurde 2007 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34357 für die CBRail (heute Macquarie European Rail Ltd, Luxembourg) gebaut, der Fahrzeugnutzer ist Crossrail AG in Muttenz (CH). Die Multisystemlokomotive hat die Zulassungen bzw. besitzt die Länderpakete für Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien. Zur aufdatierten zweiten Traxx-Generation 2E gehört die Traxx F140 MS, in Deutschland als Baureihe 186 bezeichnet. Es handelt sich dabei grob betrachtet um eine Weiterentwicklung der Traxx F140 MS2: eine Viersystemlokomotive für Wechsel- und Gleichspannungssysteme mit 5600 Kilowatt (bzw. 4000 Kilowatt bei 1500 Volt Gleichspannung) Nennleistung, die zudem alle im vorherstehenden Absatz beschriebenen Modifikationen aufweist. Technische Daten: Spurweite: 1435 mm Achsanordnung: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 18.900 mm Max. Breite des Lokkastens: 2.977 mm Höhe über Stromabnehmer: 4.283 mm Drehgestellmittenabstand: 10.440 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.600 mm Dienstmasse: ca. 86 t (abhängig von Länderpaketen) Radsatzlast :21.5 t Antriebssystem: Tatzlagerantrieb Anzahl Fahrmotoren: 4 Max. Leistung: 5.600 kW Max. Anfahrzugkraft: 300 kN zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Netzspannungen: 25 kV AC 50 Hz, 15 kV AC 16,7 Hz, 3 kV und 1,5 kV DC
Armin Schwarz

Lokportrait von ELL/TXL 193 278 am Morgen des 11.12.2017, als sie zusammen mit weiteren Loks von TXL abgestellt im Badischen bahnhof von Basel stand und dort auf ihren nächsten Einsatz wartete.
Lokportrait von ELL/TXL 193 278 am Morgen des 11.12.2017, als sie zusammen mit weiteren Loks von TXL abgestellt im Badischen bahnhof von Basel stand und dort auf ihren nächsten Einsatz wartete.
Tobias Schmidt

Mit einer RoLa (Novara Boschetto - Freiburg (Brsg) Rbf) fuhr am Morgen des 20.12.2017 die Re 485 010-3 nördlich von Müllheim (Baden) bei Hügelheim durchs Rheintal in Richtung Zielbahnhof, welcher nur noch wenige Kilometer entfernt ist.
Mit einer RoLa (Novara Boschetto - Freiburg (Brsg) Rbf) fuhr am Morgen des 20.12.2017 die Re 485 010-3 nördlich von Müllheim (Baden) bei Hügelheim durchs Rheintal in Richtung Zielbahnhof, welcher nur noch wenige Kilometer entfernt ist.
Tobias Schmidt

Am Morgen des 20.12.2017 fuhr 185 095-7 mit einem leeren  Redbull -Zug nach Bludenz bei Hügelheim durchs Markgräflerland in Richtung Schweizer Grenze.
Am Morgen des 20.12.2017 fuhr 185 095-7 mit einem leeren "Redbull"-Zug nach Bludenz bei Hügelheim durchs Markgräflerland in Richtung Schweizer Grenze.
Tobias Schmidt

Mit einer RB (Offenburg - Neuenburg (Baden)) fuhr am 20.12.2017 die Freiburger 146 114-4  Baden Württemberg erfahren/Landkreis Emmendingen  bei Hügelheim in Richtung Müllheim (Baden), wo sie ihren öetzten Zwischenhalt vorm Ziel einlegen wird.
Mit einer RB (Offenburg - Neuenburg (Baden)) fuhr am 20.12.2017 die Freiburger 146 114-4 "Baden Württemberg erfahren/Landkreis Emmendingen" bei Hügelheim in Richtung Müllheim (Baden), wo sie ihren öetzten Zwischenhalt vorm Ziel einlegen wird.
Tobias Schmidt

Bei trüben Winterwetter fuhr am Morgen des 20.12.2017 die 185 233-4 mit einem Containerzug, welcher mit Zucker für Italien beladen war, bei Hügelheim über die KBS 703 in Richtung Basel.
Bei trüben Winterwetter fuhr am Morgen des 20.12.2017 die 185 233-4 mit einem Containerzug, welcher mit Zucker für Italien beladen war, bei Hügelheim über die KBS 703 in Richtung Basel.
Tobias Schmidt

Die Linie 3 mit der Wagennummer 2402 auf dem Weg zum Gorlinger-Zentrum. Aufgenommen am 25.5.2019.
Die Linie 3 mit der Wagennummer 2402 auf dem Weg zum Gorlinger-Zentrum. Aufgenommen am 25.5.2019.
Marlon Klien

Oslo Oslo Sporveier SL 11 (Høka SM53 252) Grefsenveien am 23. Januar 1971. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Oslo Oslo Sporveier SL 11 (Høka SM53 252) Grefsenveien am 23. Januar 1971. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Oslo Oslo Sporveier SL 11 (Høka SM53 221) Grefsenveien am 23. Januar 1971. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Oslo Oslo Sporveier SL 11 (Høka SM53 221) Grefsenveien am 23. Januar 1971. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Oslo Oslo Sporveier SL 11 (Høka SM53 205) Grefsenveien am 23. Januar 1971. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Oslo Oslo Sporveier SL 11 (Høka SM53 205) Grefsenveien am 23. Januar 1971. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

1141 310 (HR-HZPP 91 78 1141 310-8) mit Pu4000 bei Skrljevo am 20.04.2019
1141 310 (HR-HZPP 91 78 1141 310-8) mit Pu4000 bei Skrljevo am 20.04.2019
Tobias Schuminetz, Hirschau

Kroatien / E-Loks / BR 1141

236 1200x800 Px, 26.05.2019

5800 001 (95 00 5800 001-5 KS-TRKOS) als IC892 bei Bablak am 03.05.2019
5800 001 (95 00 5800 001-5 KS-TRKOS) als IC892 bei Bablak am 03.05.2019
Tobias Schuminetz, Hirschau

Kosovo / Dieseltriebwagen / BR 5800 | ex SJ Y1

267 1200x800 Px, 26.05.2019

2620 016 (92 00 2620 016-1 KS-TRKOS) mit IC760 zwischen Dritan und Mjekaj am 03.05.2019
2620 016 (92 00 2620 016-1 KS-TRKOS) mit IC760 zwischen Dritan und Mjekaj am 03.05.2019
Tobias Schuminetz, Hirschau

Kosovo / Dieselloks / BR 2620 | GM GT 22 HW-2

252 1200x800 Px, 26.05.2019

1141 377 (HR-HZPP 91 78 1141 377-7) mit Pu4000 bei Skrljevo am 21.04.2019
1141 377 (HR-HZPP 91 78 1141 377-7) mit Pu4000 bei Skrljevo am 21.04.2019
Tobias Schuminetz, Hirschau

Kroatien / E-Loks / BR 1141

417 1200x800 Px, 26.05.2019

0400 173 (91 53 0400 173-7 RO-GFR) mit Güterzug bei Meja am 21.04.2019
0400 173 (91 53 0400 173-7 RO-GFR) mit Güterzug bei Meja am 21.04.2019
Tobias Schuminetz, Hirschau

1141 015 (HR-HZCAR 91 78 1141 015-3) + 1141 005 (HR-HZCAR 91 78 1141 005-4) mit Güterzug bei Draga am 21.04.2019
1141 015 (HR-HZCAR 91 78 1141 015-3) + 1141 005 (HR-HZCAR 91 78 1141 005-4) mit Güterzug bei Draga am 21.04.2019
Tobias Schuminetz, Hirschau

Kroatien / E-Loks / BR 1141

296 1200x800 Px, 26.05.2019

Am 23.04.19 standen 1648 403/903 nach Blankenburg(Harz)[links] und 1648 445/945 nach Goslar[rechts] im Bahnhof Halberstadt.
Am 23.04.19 standen 1648 403/903 nach Blankenburg(Harz)[links] und 1648 445/945 nach Goslar[rechts] im Bahnhof Halberstadt.
Zwangsbremsung

Ventus 4744 304 als REX 7613 (Deutschkreutz - Bratislava-Petržalka) nahe der Eibesbrunnergasse in Wien, 27.04.2019.
Ventus 4744 304 als REX 7613 (Deutschkreutz - Bratislava-Petržalka) nahe der Eibesbrunnergasse in Wien, 27.04.2019.
Markus

Die U-Bahn-Linie 6 stellt einige Besonderheiten im Netz der Wiener Linien dar. Sie ist die einzige Linie, die mit Oberleitung und straßenbahnähnlichen Fahrzeugen betrieben wird. Ebenso verläuft ein großer Teil der Strecke Floridsdorf - Siebenhirten oberirdisch, was einen interessanten Blick auf die Stadt Wien ermöglicht. Am Vormittag des 27.04.2019 verlässt der Wagen 2633 gemeinsam mit 3 weiteren Fahrzeugen die Station Tscherttegasse in Richtung Siebenhirten, was in 7 Minuten erreicht sein wird.
Die U-Bahn-Linie 6 stellt einige Besonderheiten im Netz der Wiener Linien dar. Sie ist die einzige Linie, die mit Oberleitung und straßenbahnähnlichen Fahrzeugen betrieben wird. Ebenso verläuft ein großer Teil der Strecke Floridsdorf - Siebenhirten oberirdisch, was einen interessanten Blick auf die Stadt Wien ermöglicht. Am Vormittag des 27.04.2019 verlässt der Wagen 2633 gemeinsam mit 3 weiteren Fahrzeugen die Station Tscherttegasse in Richtung Siebenhirten, was in 7 Minuten erreicht sein wird.
Markus

Am 01.05.2019 durchfährt IC 1116 nach Wiesbaden den Ort Zwingenberg in Richtung Heidelberg.
Am 01.05.2019 durchfährt IC 1116 nach Wiesbaden den Ort Zwingenberg in Richtung Heidelberg.
David Endlich

Be 6/10 Tango 188, auf der Linie 10, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 21.05.2019.
Be 6/10 Tango 188, auf der Linie 10, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 21.05.2019.
Markus Wagner

Nun beginnt die zweite Bauphase am Bahnhof SBB. Die Geleise und die Haltekanten der Linie 10 und 11 werden erneuert. Die Linie 10 und 11, fahren jetzt über das Gleis 1 und dann quer über den Bahnhofplatz. Hier verlässt der Be 6/10 Tango 182 mit der Werbung für 20 Jahre OBI in Basel, auf der Linie 10, den Bahnhofplatz Richtung Haltestelle Peter Merian. Die Aufnahme stammt vom 21.05.2019.
Nun beginnt die zweite Bauphase am Bahnhof SBB. Die Geleise und die Haltekanten der Linie 10 und 11 werden erneuert. Die Linie 10 und 11, fahren jetzt über das Gleis 1 und dann quer über den Bahnhofplatz. Hier verlässt der Be 6/10 Tango 182 mit der Werbung für 20 Jahre OBI in Basel, auf der Linie 10, den Bahnhofplatz Richtung Haltestelle Peter Merian. Die Aufnahme stammt vom 21.05.2019.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 160, auf der Linie 10, überquert die Münchensteinerbrücke. Die Aufnahme stammt vom 02.04.2019.
Be 6/10 Tango 160, auf der Linie 10, überquert die Münchensteinerbrücke. Die Aufnahme stammt vom 02.04.2019.
Markus Wagner

Wegen Bauarbeiten am Bahnhof SBB werden diverse Linien umgeleitet oder verlängert. Hier wartet der Be 4/6 Flexity 6004, auf der Linie 16, an der Endstation am badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 10.05.2019.
Wegen Bauarbeiten am Bahnhof SBB werden diverse Linien umgeleitet oder verlängert. Hier wartet der Be 4/6 Flexity 6004, auf der Linie 16, an der Endstation am badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 10.05.2019.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5010, auf der Linie 14, fährt zur Haltestelle am Claraplatz. Die Aufnahme stammt vom 14.05.2019.
Be 6/8 Flexity 5010, auf der Linie 14, fährt zur Haltestelle am Claraplatz. Die Aufnahme stammt vom 14.05.2019.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 308, auf der Linie 8, fährt Richtung Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 16.05.2019.
Be 6/8 Combino 308, auf der Linie 8, fährt Richtung Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 16.05.2019.
Markus Wagner

Die neue Bombardier Br 188 006 am 26.5.19 beim Bhf Spiez abgestellt.
Die neue Bombardier Br 188 006 am 26.5.19 beim Bhf Spiez abgestellt.
Stefan H.

 60 Jahre Diesellok 2095  Die Dieselloks der Serie 2095 feiern in 2019 ihren 60-jährigen Geburtstag. Es waren GmP-Sonderzüge mit 2095.05 und 2095.12 nach Weitra und Alt Nagelberg.
Das Bild zeigt die erste Zug des Tages kurz vor Alt Nagelberg.
Alt Nagelberg 25.05.2019.
"60 Jahre Diesellok 2095" Die Dieselloks der Serie 2095 feiern in 2019 ihren 60-jährigen Geburtstag. Es waren GmP-Sonderzüge mit 2095.05 und 2095.12 nach Weitra und Alt Nagelberg. Das Bild zeigt die erste Zug des Tages kurz vor Alt Nagelberg. Alt Nagelberg 25.05.2019.
Ferenc Nemeth

 60 Jahre Diesellok 2095  Die Dieselloks der Serie 2095 feiern in 2019 ihren 60-jährigen Geburtstag. Es waren GmP-Sonderzüge mit 2095.05 und 2095.12 nach Weitra und Alt Nagelberg.
Es war auch eine Lokparade mit 4 Dieselloks (2x2095 + 2x2091).
Alt Nagelberg 25.05.2019.
"60 Jahre Diesellok 2095" Die Dieselloks der Serie 2095 feiern in 2019 ihren 60-jährigen Geburtstag. Es waren GmP-Sonderzüge mit 2095.05 und 2095.12 nach Weitra und Alt Nagelberg. Es war auch eine Lokparade mit 4 Dieselloks (2x2095 + 2x2091). Alt Nagelberg 25.05.2019.
Ferenc Nemeth

 60 Jahre Diesellok 2095  Die Dieselloks der Serie 2095 feiern in 2019 ihren 60-jährigen Geburtstag. Es waren GmP-Sonderzüge mit 2095.05 und 2095.12 nach Weitra und Alt Nagelberg. Es war auch eine Lokparade mit 4 Dieselloks (2x2095 + 2x2091). Das Bild zeigt die Loks von Frosch-Perspektive. Foto: Márk Németh   Alt Nagelberg 25.05.2019.
"60 Jahre Diesellok 2095" Die Dieselloks der Serie 2095 feiern in 2019 ihren 60-jährigen Geburtstag. Es waren GmP-Sonderzüge mit 2095.05 und 2095.12 nach Weitra und Alt Nagelberg. Es war auch eine Lokparade mit 4 Dieselloks (2x2095 + 2x2091). Das Bild zeigt die Loks von Frosch-Perspektive. Foto: Márk Németh Alt Nagelberg 25.05.2019.
Ferenc Nemeth

Nach die Lokparade in Alt Nagelberg war die Doppelausfahrt mit 4 Dieselloks.
Foto: Márk Németh  Alt Nagelberg Ergo 25.05.2019.
Nach die Lokparade in Alt Nagelberg war die Doppelausfahrt mit 4 Dieselloks. Foto: Márk Németh Alt Nagelberg Ergo 25.05.2019.
Ferenc Nemeth

Die Sonderzug von WSV (Waldviertler Schmalspurbahnverein) fährt ab von Alt Nagelberg Ergo mit 3 Dieselloks! Die tschechische Diesellok DH 120 als Master vor 2091.09 und 2041.02 in Richtung Heidenreichstein. Foto: Márk Németh
25.05.2019.
Die Sonderzug von WSV (Waldviertler Schmalspurbahnverein) fährt ab von Alt Nagelberg Ergo mit 3 Dieselloks! Die tschechische Diesellok DH 120 als Master vor 2091.09 und 2041.02 in Richtung Heidenreichstein. Foto: Márk Németh 25.05.2019.
Ferenc Nemeth

Waldviertelbahn-Idyll in Alt Nagelberg. Das Bild zeigt die Loks 2095.05 und 2095.12 mit dem Jubiläum-Sonderzug in Alt Nagelberg.
Foto: Márk Németh  25.05.2019.
Waldviertelbahn-Idyll in Alt Nagelberg. Das Bild zeigt die Loks 2095.05 und 2095.12 mit dem Jubiläum-Sonderzug in Alt Nagelberg. Foto: Márk Németh 25.05.2019.
Ferenc Nemeth

Während 245 036 am 09.05.2019 mit den aus Stuttgart kommenden Wagen des RE 4215 auf Gleis 2 in den Zielbahnhof Biberach (Riß) einfährt, entlädt auf Gleis 1 die Gleisramme einen zerbrochenen Betonoberleitungsmasten von einem Flachwagen.
Während 245 036 am 09.05.2019 mit den aus Stuttgart kommenden Wagen des RE 4215 auf Gleis 2 in den Zielbahnhof Biberach (Riß) einfährt, entlädt auf Gleis 1 die Gleisramme einen zerbrochenen Betonoberleitungsmasten von einem Flachwagen.
Jürgen Vos

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Gleisrammen

317  2 1200x800 Px, 26.05.2019

Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn, Streckenabschnitt Biberach - Aulendorf. Am Bahnübergang der Hans-Liebherr-Straße in Biberach treibt die auf einem Flachwagen der Gattung Samms befindliche Gleisramme einen 8 m langen Rammpfahl in den Boden, der Bestandteil eines Fundaments für einen Turmmasten mit Querträger für zwei Ausleger sein wird (29.04.2019).
Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn, Streckenabschnitt Biberach - Aulendorf. Am Bahnübergang der Hans-Liebherr-Straße in Biberach treibt die auf einem Flachwagen der Gattung Samms befindliche Gleisramme einen 8 m langen Rammpfahl in den Boden, der Bestandteil eines Fundaments für einen Turmmasten mit Querträger für zwei Ausleger sein wird (29.04.2019).
Jürgen Vos

Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn, Streckenabschnitt Biberach - Aulendorf. Zwischen dem Bahnhof Biberach (Riß) und der Haltestelle Biberach Süd steht hinter einem 8 m langen Rammpfahl ein Zweiwegebagger als Zugfahrzeug für einen Material-/Werkzeugwagen und eine Gleisramme auf einem Flachwagen der Gattung Samms. Dieser Pfahl wird wenige Stunden später an einem Bahnübergang in den Boden gerammt und wird Bestandteil eines Fundaments für einen Turmmasten mit Querträger für zwei Ausleger sein (29.04.2019).
Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn, Streckenabschnitt Biberach - Aulendorf. Zwischen dem Bahnhof Biberach (Riß) und der Haltestelle Biberach Süd steht hinter einem 8 m langen Rammpfahl ein Zweiwegebagger als Zugfahrzeug für einen Material-/Werkzeugwagen und eine Gleisramme auf einem Flachwagen der Gattung Samms. Dieser Pfahl wird wenige Stunden später an einem Bahnübergang in den Boden gerammt und wird Bestandteil eines Fundaments für einen Turmmasten mit Querträger für zwei Ausleger sein (29.04.2019).
Jürgen Vos

Die Diesellokomotive 68027  Splendid  der TransPennine war Anfang Mai 2019 am Bahnhof in York abgestellt.
Die Diesellokomotive 68027 "Splendid" der TransPennine war Anfang Mai 2019 am Bahnhof in York abgestellt.
Christian Bremer

Der Triebzug 220010 während der Ankunft am Bahnhof in York. (Mai 2019)
Der Triebzug 220010 während der Ankunft am Bahnhof in York. (Mai 2019)
Christian Bremer

Die Dampflokomotive Class J52, No.1247 der Great Northern Railway wurde 1899 gebaut und wurde 1959 ausgemustert. (National Railway Museum York, Mai 2019)
Die Dampflokomotive Class J52, No.1247 der Great Northern Railway wurde 1899 gebaut und wurde 1959 ausgemustert. (National Railway Museum York, Mai 2019)
Christian Bremer

Dieser 1937 gebaute, dreiachsige Kesselwagen für leckere Milch war Anfang Mai 2019 im National Railway Museum York zu sehen.
Dieser 1937 gebaute, dreiachsige Kesselwagen für leckere Milch war Anfang Mai 2019 im National Railway Museum York zu sehen.
Christian Bremer

Der historische Personenwagen  Topaz  wurde 1913 bei der Pullman Car Company gebaut und ist im National Railway Museum York ausgestellt. (Mai 2019)
Der historische Personenwagen "Topaz" wurde 1913 bei der Pullman Car Company gebaut und ist im National Railway Museum York ausgestellt. (Mai 2019)
Christian Bremer

Eine Dampflokomotive der Bauart Fairlie ist die 1971 aus dem Betrieb genommene Lokomotive  Livingston Thompson , welche 1886 bei Boston Lodge gebaut wurde. (National Railway Museum York, Mai 2019)
Eine Dampflokomotive der Bauart Fairlie ist die 1971 aus dem Betrieb genommene Lokomotive "Livingston Thompson", welche 1886 bei Boston Lodge gebaut wurde. (National Railway Museum York, Mai 2019)
Christian Bremer

Von Ferropolis kommend passiert VT 2.09.232 auf der Rückfahrt nach Wörlitz das Stellwerk 31, das 2013 zum Servicegebäude bei Veranstaltungen umgebaut wurde. Passend zur Ankunft des Zuges erscheint die Fotowolke. (18.05.2019)
Von Ferropolis kommend passiert VT 2.09.232 auf der Rückfahrt nach Wörlitz das Stellwerk 31, das 2013 zum Servicegebäude bei Veranstaltungen umgebaut wurde. Passend zur Ankunft des Zuges erscheint die Fotowolke. (18.05.2019)
Christopher Pätz

Der Rückweg von VT 2.09.271 führt noch einmal über die nur selten befahrene Strecke Oranienbaum - Jüdenberg - Burgkemnitz. Nahe der Müchauer Mühle rollt der Sonderzug nach Chemnitz durch den Wald. (18.05.2019)
Der Rückweg von VT 2.09.271 führt noch einmal über die nur selten befahrene Strecke Oranienbaum - Jüdenberg - Burgkemnitz. Nahe der Müchauer Mühle rollt der Sonderzug nach Chemnitz durch den Wald. (18.05.2019)
Christopher Pätz

Am Gleisdreieck Jüdenberg zweigt die Stichstrecke nach Ferropolis von der Strecke Oranienbaum - Burgkemnitz ab. VT 2.09.271 wählt am 18.05.2019 aber den direkten Weg, um über Burgkemnitz nach Chemnitz zu fahren.
Am Gleisdreieck Jüdenberg zweigt die Stichstrecke nach Ferropolis von der Strecke Oranienbaum - Burgkemnitz ab. VT 2.09.271 wählt am 18.05.2019 aber den direkten Weg, um über Burgkemnitz nach Chemnitz zu fahren.
Christopher Pätz

185 318-3 DB kommt durch Kohlscheid aus Richtung Aachen-West mit einem Güterzug aus Muizen-Goederen(B) nach Osnabrück(D) und fährt durch Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid.
Bei schönem Frühlingswetter am Vormittag vom 18.5.2019.
185 318-3 DB kommt durch Kohlscheid aus Richtung Aachen-West mit einem Güterzug aus Muizen-Goederen(B) nach Osnabrück(D) und fährt durch Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Bei schönem Frühlingswetter am Vormittag vom 18.5.2019.
Stefan Hochstetter

Ein Schienenbus von der VEB für AKE unterwegs AKE-Rheingold auf der Sonderfahrt  Rund um Aachen  und kommt aus Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West,Laurensberg,Richterich und fährt durch Kohlscheid in Richtung Herzogenrath. 
Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid. 
Bei schönem Frühlingswetter am Vormittag vom 18.5.2019.
Ein Schienenbus von der VEB für AKE unterwegs AKE-Rheingold auf der Sonderfahrt "Rund um Aachen" und kommt aus Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West,Laurensberg,Richterich und fährt durch Kohlscheid in Richtung Herzogenrath. Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Bei schönem Frühlingswetter am Vormittag vom 18.5.2019.
Stefan Hochstetter

Ein  Nachschuss von einem Schienenbus von der VEB für AKE unterwegs AKE-Rheingold auf der Sonderfahrt  Rund um Aachen  und kamm aus Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West,Laurensberg,Richterich und fuhr durch Kohlscheid in Richtung Herzogenrath. 
Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid. 
Bei schönem Frühlingswetter am Vormittag vom 18.5.2019.
Ein Nachschuss von einem Schienenbus von der VEB für AKE unterwegs AKE-Rheingold auf der Sonderfahrt "Rund um Aachen" und kamm aus Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West,Laurensberg,Richterich und fuhr durch Kohlscheid in Richtung Herzogenrath. Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Bei schönem Frühlingswetter am Vormittag vom 18.5.2019.
Stefan Hochstetter

Ein Schienenbus von der VEB für AKE unterwegs AKE-Rheingold auf der Sonderfahrt  Rund um Aachen  und kommt aus Richtung Alsdorf und fährt in Stolberg-Rheinland-Hbf ein.
Aufgenommen vom Bahnsteig 43 in Stolberg-Hbf. 
Bei schönem Frühlingswetter am Vormittag vom 18.5.2019.
Ein Schienenbus von der VEB für AKE unterwegs AKE-Rheingold auf der Sonderfahrt "Rund um Aachen" und kommt aus Richtung Alsdorf und fährt in Stolberg-Rheinland-Hbf ein. Aufgenommen vom Bahnsteig 43 in Stolberg-Hbf. Bei schönem Frühlingswetter am Vormittag vom 18.5.2019.
Stefan Hochstetter

BEHALA, Lok 3 // Berlin Westhafen // 24. Mai 2019
BEHALA, Lok 3 // Berlin Westhafen // 24. Mai 2019
Paul Zimmer

DB Talent 2 und ÖBB ICE 4011 getauft auf dem Namen LINZ abgestellt auf dem Hauptbahnhof Stralsund. - 22.05.2019
DB Talent 2 und ÖBB ICE 4011 getauft auf dem Namen LINZ abgestellt auf dem Hauptbahnhof Stralsund. - 22.05.2019
Gerd Wiese

Wien

E1 4452 + c4 1363 als Linie 5 auf der Friedensbrücke, 21.05.2019
Wien E1 4452 + c4 1363 als Linie 5 auf der Friedensbrücke, 21.05.2019
Patrick Köck

Graz 

Variobahn 238 mit der neuen Vollwerbung für den Wirtschaftsbund, Asperngasse/Eggenberger Straße, 20.05.2019
Graz Variobahn 238 mit der neuen Vollwerbung für den Wirtschaftsbund, Asperngasse/Eggenberger Straße, 20.05.2019
Patrick Köck

ÖBB 1142 682 mit EC 151 nach Ljubljana bei Werndorf, 22.05.2019
ÖBB 1142 682 mit EC 151 nach Ljubljana bei Werndorf, 22.05.2019
Patrick Köck

Die Dampflokomotiven 35 1097-1 und 50 3610-8  mit Sonderzug bei Ausfahrt aus den Bahnhof Ebersbach in Richtung Bischofswerda am 14. April 2019
Die Dampflokomotiven 35 1097-1 und 50 3610-8 mit Sonderzug bei Ausfahrt aus den Bahnhof Ebersbach in Richtung Bischofswerda am 14. April 2019
Dmitry Mamin

Deutschland / Dampfloks / BR 23.10 · DR 35.10

235 1200x900 Px, 26.05.2019

PRESS 86 333 Sonderfahrt im nassen Dreieck auf der EVB-Strecke Zeven - Tostedt, aufgenommen am 26.05.2019 in Wüstenhöfen.
PRESS 86 333 Sonderfahrt im nassen Dreieck auf der EVB-Strecke Zeven - Tostedt, aufgenommen am 26.05.2019 in Wüstenhöfen.
Andreas Kriegisch

Ein Schienenbus von der VEB für AKE unterwegs AKE-Rheingold auf der Sonderfahrt  Rund um Aachen  und fährt in Richtung Stolberg-Rheinland-Altstadt.
Aufgenommen vom Bahnsteig 43 in Stolberg-Hbf. 
Bei schönem Frühlingswetter am Vormittag vom 18.5.2019.
Ein Schienenbus von der VEB für AKE unterwegs AKE-Rheingold auf der Sonderfahrt "Rund um Aachen" und fährt in Richtung Stolberg-Rheinland-Altstadt. Aufgenommen vom Bahnsteig 43 in Stolberg-Hbf. Bei schönem Frühlingswetter am Vormittag vom 18.5.2019.
Stefan Hochstetter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.