bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im April 2009:

33 Minuten Marburg Hauptbahnhof (XIII). Hier wird nicht laaangsamst eingefahren, sondern eine satte Bremsung eingeleitet bis die Bremsen qualmen. IC 2375 mit 101 089-1 von Hamburg-Altona nach Karlsruhe kommt heute pünktlich wie die Eisenbahn nach Marburg und das, obwohl es Freitag ist. (03. April 2009, 18:32)
33 Minuten Marburg Hauptbahnhof (XIII). Hier wird nicht laaangsamst eingefahren, sondern eine satte Bremsung eingeleitet bis die Bremsen qualmen. IC 2375 mit 101 089-1 von Hamburg-Altona nach Karlsruhe kommt heute pünktlich wie die Eisenbahn nach Marburg und das, obwohl es Freitag ist. (03. April 2009, 18:32)
Olli

33 Minuten Marburg Hauptbahnhof (XIV). IC 2375 mit 101 089-1 nähert sich mit noch hoher Geschwindigkeit dem Bahnsteig. (03. April 2009, 18:32)
33 Minuten Marburg Hauptbahnhof (XIV). IC 2375 mit 101 089-1 nähert sich mit noch hoher Geschwindigkeit dem Bahnsteig. (03. April 2009, 18:32)
Olli



33 Minuten Marburg Hauptbahnhof (XV). Konzentration ist beim Lokführer der 101 089-1 angesagt, denn der Zug muss an der richtigen Stelle zum Stehen kommen. Je nachdem wo der Zug zum Stehen kommt, gibt es Engpässe, denn bei einer ungenauen Bremsung drängeln sich alle Fahrgäste am Anfang oder dem Ende des Zuges. Heute wird der Lokführer aber die genaue Position treffen. Und wie immer wird es kräftig nach Bremse stinken. (03. April 2009, 18:32)
33 Minuten Marburg Hauptbahnhof (XV). Konzentration ist beim Lokführer der 101 089-1 angesagt, denn der Zug muss an der richtigen Stelle zum Stehen kommen. Je nachdem wo der Zug zum Stehen kommt, gibt es Engpässe, denn bei einer ungenauen Bremsung drängeln sich alle Fahrgäste am Anfang oder dem Ende des Zuges. Heute wird der Lokführer aber die genaue Position treffen. Und wie immer wird es kräftig nach Bremse stinken. (03. April 2009, 18:32)
Olli

33 Minuten Marburg Hauptbahnhof (XVI). Vor lauter Pünktlichkeit hat es sogar für eine Zigarettenpause des Schaffners gereicht und der IC 2375 fährt, noch bevor die Uhr 18:36 anzeigt, in Richtung Frankfurt weiter. Bemerkenswert auch die eigentümliche historisch bedingte Zählweise der Gleise im Bahnhof Marburg: Gleis 8 – 5-4 – 2-1. (03. April 2009)
33 Minuten Marburg Hauptbahnhof (XVI). Vor lauter Pünktlichkeit hat es sogar für eine Zigarettenpause des Schaffners gereicht und der IC 2375 fährt, noch bevor die Uhr 18:36 anzeigt, in Richtung Frankfurt weiter. Bemerkenswert auch die eigentümliche historisch bedingte Zählweise der Gleise im Bahnhof Marburg: Gleis 8 – 5-4 – 2-1. (03. April 2009)
Olli

33 Minuten Marburg Hauptbahnhof (XVII). Gemächlich hat sich 628 250 als RB 23674 wieder in Richtung Frankenberg in Bewegung gesetzt und setzt noch im Bahnsteigbereich über nach Gleis 2. (03. April 2009, 18:42)
33 Minuten Marburg Hauptbahnhof (XVII). Gemächlich hat sich 628 250 als RB 23674 wieder in Richtung Frankenberg in Bewegung gesetzt und setzt noch im Bahnsteigbereich über nach Gleis 2. (03. April 2009, 18:42)
Olli

33 Minuten Marburg Hauptbahnhof (XVIII). Der Weg von 628 250 aus dem Bahnhof zurück nach Frankenberg verläuft anders als bei der Ankunft. (03. April 2009, 18:43)
33 Minuten Marburg Hauptbahnhof (XVIII). Der Weg von 628 250 aus dem Bahnhof zurück nach Frankenberg verläuft anders als bei der Ankunft. (03. April 2009, 18:43)
Olli

NStCM - Güterwagen  G 32 .. Bild ab Dia von Juni 1985
NStCM - Güterwagen G 32 .. Bild ab Dia von Juni 1985
Hp. Teutschmann

NStCM - Güterwagen  G 34 .. Bild ab Dia von Juni 1985
NStCM - Güterwagen G 34 .. Bild ab Dia von Juni 1985
Hp. Teutschmann

NStCM - Güterwagen  G  36 im Depotareal von Nyon am 03.09.2006
NStCM - Güterwagen G 36 im Depotareal von Nyon am 03.09.2006
Hp. Teutschmann

NStCM - Schneepflug  X 101 .. Bild ab Dia von Mai 1990
NStCM - Schneepflug X 101 .. Bild ab Dia von Mai 1990
Hp. Teutschmann

NStCM - Dienstwagen  X  105 .. Bild vom 03.09.2006
NStCM - Dienstwagen X 105 .. Bild vom 03.09.2006
Hp. Teutschmann

NStCM - Baudiesnt Diesellok XTm 2/2 251  .. Bild ab Dia von Mai 1990
NStCM - Baudiesnt Diesellok XTm 2/2 251 .. Bild ab Dia von Mai 1990
Hp. Teutschmann

2143.051 mit SDZ 16207 in der Nähe von Lackendorf.
2143.051 mit SDZ 16207 in der Nähe von Lackendorf.
Jürgen L.

Österreich / Dieselloks / BR 2143

475 800x549 Px, 06.04.2009

Mit einem Atlas 1604ZW wird der Unterbau für eine neue Weiche auf Höhe gezogen.
Mit einem Atlas 1604ZW wird der Unterbau für eine neue Weiche auf Höhe gezogen.
Mario Schürholz

Weichentausch vor dem Gemmenicher Tunnel. Mit gleich zwei 2Wegebagger vom Typ Atlas 1604ZW wird der Unterbau für eine neue Weiche auf Höhe gezogen.
Weichentausch vor dem Gemmenicher Tunnel. Mit gleich zwei 2Wegebagger vom Typ Atlas 1604ZW wird der Unterbau für eine neue Weiche auf Höhe gezogen.
Mario Schürholz

75 1118  Gammertingen  15.10.88
75 1118 Gammertingen 15.10.88
Werner Brutzer

75 1118  Amstetten  05.06.93
75 1118 Amstetten 05.06.93
Werner Brutzer

78 192 + 052 838  Wilferdingen  20.11.89
78 192 + 052 838 Wilferdingen 20.11.89
Werner Brutzer

78 246 + 038 772  Balingen  29.12.74
78 246 + 038 772 Balingen 29.12.74
Werner Brutzer

78 246  Rottweil  23.03.75
78 246 Rottweil 23.03.75
Werner Brutzer

Stiftung  Locorama  Blick in die alte Lokremise in Romanshorn,wo einige Exponate(z.T.in Aufarbeitung)zu sehen sind.Zudem befinden sich versteckt hinter dem Schuppen noch die beiden Ae 4/7 10961+10908.Romanshorn 04.04.09
Stiftung "Locorama" Blick in die alte Lokremise in Romanshorn,wo einige Exponate(z.T.in Aufarbeitung)zu sehen sind.Zudem befinden sich versteckt hinter dem Schuppen noch die beiden Ae 4/7 10961+10908.Romanshorn 04.04.09
Peter Walter

Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / Locorama

422 800x600 Px, 06.04.2009

Stiftung  Locorama  Die betriebsfähige Ec 3/5 der MThB Nr.3 von 1912.Im alten Lokdepot und auf dem umliegenden Freigelände ist seit einem Jahr eine  Eisenbahn Erlebniswelt  am Bodensee im entstehen.Romanshorn 04.04.09
Stiftung "Locorama" Die betriebsfähige Ec 3/5 der MThB Nr.3 von 1912.Im alten Lokdepot und auf dem umliegenden Freigelände ist seit einem Jahr eine "Eisenbahn Erlebniswelt" am Bodensee im entstehen.Romanshorn 04.04.09
Peter Walter

Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / Locorama

449 800x600 Px, 06.04.2009

In der alten Lokremise in Romanshorn(Locorama)stand auch ein Stadler Flirt Triebzug(auf dem Bild das Frontmodul)für die S-Bahn in Algier.04.04.09
In der alten Lokremise in Romanshorn(Locorama)stand auch ein Stadler Flirt Triebzug(auf dem Bild das Frontmodul)für die S-Bahn in Algier.04.04.09
Peter Walter

Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / Locorama

393 800x600 Px, 06.04.2009

2301  Ciego de Avila  28.03.01
2301 Ciego de Avila 28.03.01
Hansjörg Brutzer

Kuba / Dieseltriebzüge / 2300 | Budd RDC-1

1516 800x521 Px, 06.04.2009

12  Rafael Freyre  24.03.01
12 Rafael Freyre 24.03.01
Hansjörg Brutzer

Kuba / Zuckerrohrbahnen / CAI Rafael Freyre

1397  1 800x521 Px, 06.04.2009

146 235-7 mit dem RE4761 (Karlsruhe Hbf-Villingen(Schwarzw)) bei der Einfahrt St.Georgen(Schwarzw) 4.4.09. Dies ist der letzte Zug vor der Nachtruhe. Abfahrt um 0.23 Uhr
146 235-7 mit dem RE4761 (Karlsruhe Hbf-Villingen(Schwarzw)) bei der Einfahrt St.Georgen(Schwarzw) 4.4.09. Dies ist der letzte Zug vor der Nachtruhe. Abfahrt um 0.23 Uhr
Andreas Hackenjos

Fahrt im IC2006 Bodensee (Radolfzell-Dortmund) mit Zuglok 101 056-0 hier beim ehemaligen Bahnhof Nußbach 4.4.09
Fahrt im IC2006 Bodensee (Radolfzell-Dortmund) mit Zuglok 101 056-0 hier beim ehemaligen Bahnhof Nußbach 4.4.09
Andreas Hackenjos

Fahrt im IC2006 Bodensee (Radolfzell-Dortmund) mit Zuglok 101 056-0 hier beim ehemaligen Bahnhof Nußbach 4.4.09
Fahrt im IC2006 Bodensee (Radolfzell-Dortmund) mit Zuglok 101 056-0 hier beim ehemaligen Bahnhof Nußbach 4.4.09
Andreas Hackenjos

Fahrt im IC2006 Bodensee (Radolfzell-Dortmund) mit Zuglok 101 056-0 hier zwischen 3. und 2.Seelenwaldtunnel 4.4.09 Gleich wird sich der Zug shcon in die nächste Kurve stürzen
Fahrt im IC2006 Bodensee (Radolfzell-Dortmund) mit Zuglok 101 056-0 hier zwischen 3. und 2.Seelenwaldtunnel 4.4.09 Gleich wird sich der Zug shcon in die nächste Kurve stürzen
Andreas Hackenjos

Stiftung  Locorama  Links wird der Triebwagen ABDe 4/4 Nr.12 der MthB aufgearbeitet.Rechts die Restaurierung von zwei Plattformwagen der ehem.Orbe-Charvornay Bahn.Romanshorn 04.04.09
Stiftung "Locorama" Links wird der Triebwagen ABDe 4/4 Nr.12 der MthB aufgearbeitet.Rechts die Restaurierung von zwei Plattformwagen der ehem.Orbe-Charvornay Bahn.Romanshorn 04.04.09
Peter Walter

Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / Locorama

390 800x592 Px, 06.04.2009

215 096-9 mit RB 8920 Duisburg-Xanten auf Bahnhof Rheinberg am 5-9-1996. Bild und scan: Date Jan de Vries.
215 096-9 mit RB 8920 Duisburg-Xanten auf Bahnhof Rheinberg am 5-9-1996. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries

RABe 514 035-5 kommt von Urdorf her in Zürich Altstetten an. (31.03.2009)
RABe 514 035-5 kommt von Urdorf her in Zürich Altstetten an. (31.03.2009)
Herbert Graf

RABe 514 307-1 verlässt Zürich Altstetten Richtung Affoltern am Albis. (31.03.2009)
RABe 514 307-1 verlässt Zürich Altstetten Richtung Affoltern am Albis. (31.03.2009)
Herbert Graf

Leere Containertragwagen in einem Teil des Zürcher Güterbahnhofs, der auch schon geschäftigere Zeiten erlebt hat. (31.03.2009)
Leere Containertragwagen in einem Teil des Zürcher Güterbahnhofs, der auch schon geschäftigere Zeiten erlebt hat. (31.03.2009)
Herbert Graf

Während im Güterbahnhof Container verladen werden, überquert ein RABe 514 Dosto den Wipkinger Viadukt in Zürich Vorbahnhof. (31.03.2009)
Während im Güterbahnhof Container verladen werden, überquert ein RABe 514 Dosto den Wipkinger Viadukt in Zürich Vorbahnhof. (31.03.2009)
Herbert Graf

Zwei ICN preschen durch Zürich Altstetten Richtung Lausanne. (31.03.2009)
Zwei ICN preschen durch Zürich Altstetten Richtung Lausanne. (31.03.2009)
Herbert Graf

460 032-5 überholt einen allein fahrenden RBe 4/4 540 057-7 in Zürich Altstetten. (31.03.2009)
460 032-5 überholt einen allein fahrenden RBe 4/4 540 057-7 in Zürich Altstetten. (31.03.2009)
Herbert Graf

. Enge Ortsdurchfahrt -

Stadtbahnverkehr in der engen Böblinger Straße in Heslach bei der Haltestelle Bihlplatz. 

04.04.2009 (M)
. Enge Ortsdurchfahrt - Stadtbahnverkehr in der engen Böblinger Straße in Heslach bei der Haltestelle Bihlplatz. 04.04.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1635 800x667 Px, 06.04.2009

. Durch Heslach -

Blick in die Böblinger Straße nahe der Station Schreiberstraße. 

04.04.2009 (M)
. Durch Heslach - Blick in die Böblinger Straße nahe der Station Schreiberstraße. 04.04.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1279  2 800x556 Px, 06.04.2009

. Meist reger Fahrgastverkehr -

...am Mittelbahnsteig der Station Schreiberstraße. 

04.04.2009 (M)
. Meist reger Fahrgastverkehr - ...am Mittelbahnsteig der Station Schreiberstraße. 04.04.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

KIHA 120 (キハ120): Auf der Pazifik-Seite Japans wohnen mehr Menschen; hier braucht es schon mindestens zwei KIHA 120 (mit lila/blauen Streifen) für die Verbindung aus dem westjapanischen Hochland in den Raum Hiroshima. KIHA 120-327 in Shiwaguchi, 1.März 2009.
KIHA 120 (キハ120): Auf der Pazifik-Seite Japans wohnen mehr Menschen; hier braucht es schon mindestens zwei KIHA 120 (mit lila/blauen Streifen) für die Verbindung aus dem westjapanischen Hochland in den Raum Hiroshima. KIHA 120-327 in Shiwaguchi, 1.März 2009.
Peter Ackermann

ICE 833 Hamburg-Altona - Berlin Südkreuz rast am 31.03.09 durch Radbruch Richtung Uelzen, um dann von dort über die  Amerikalinie  nach Berlin zugelangen.
ICE 833 Hamburg-Altona - Berlin Südkreuz rast am 31.03.09 durch Radbruch Richtung Uelzen, um dann von dort über die "Amerikalinie" nach Berlin zugelangen.
Lars Backhaus

151 031-2 steht am 31.03.09 mit einem Containerzug aus dem Hamburger Hafen in Radbruch auf einem Ausweichgleis und wartet Überholungen ab.
151 031-2 steht am 31.03.09 mit einem Containerzug aus dem Hamburger Hafen in Radbruch auf einem Ausweichgleis und wartet Überholungen ab.
Lars Backhaus

1142 616 war am 06.04.2009 mit dem 
IC 502  Eurothermenresorts  unterwegs
und hat den Bahnhof Kirchdorf/Kr. schon 
fast erreicht.
1142 616 war am 06.04.2009 mit dem IC 502 "Eurothermenresorts" unterwegs und hat den Bahnhof Kirchdorf/Kr. schon fast erreicht.
Thomas Aichhorn

Österreich / E-Loks / BR 1142

466  3 800x535 Px, 06.04.2009

Ausgediente Dampfloks warten auf...hoffentlich das zweite Leben,
bei Tuttlingen am 17. 11.2004
Ausgediente Dampfloks warten auf...hoffentlich das zweite Leben, bei Tuttlingen am 17. 11.2004
Joachim Rückgauer

Deutschland / Galerien / Ausgediente Fahrzeuge und Bahnanlagen

1701  5 800x149 Px, 06.04.2009

Hier hab ich mal die Frontseite zweier ICE-T´s Fotografiert.

Aufnahmeort: Leipzig Hbf
Hier hab ich mal die Frontseite zweier ICE-T´s Fotografiert. Aufnahmeort: Leipzig Hbf
Mirko W.

Die MaK-Lok 221 der Baureihe G 1206 zieht hier einen Kesselwagenzug durch den bereits seit Jahren stillgelegten Bahnhof von Leuna Rtg. Wallendorf. Im Hintergrund sieht man auch einige Anlagen aus Leuna.
Leuna, der 3.4.09
Die MaK-Lok 221 der Baureihe G 1206 zieht hier einen Kesselwagenzug durch den bereits seit Jahren stillgelegten Bahnhof von Leuna Rtg. Wallendorf. Im Hintergrund sieht man auch einige Anlagen aus Leuna. Leuna, der 3.4.09
G. G.

ICE 1708 aus München kommend, fährt hier über die Saale-Brücke bei Bad Dürrenberg.
Bad Dürrenberg, der 3.4.09
ICE 1708 aus München kommend, fährt hier über die Saale-Brücke bei Bad Dürrenberg. Bad Dürrenberg, der 3.4.09
G. G.

Mit einem Kohlezug fährt die Lok 220 der MEG , Baureihe MaK G 1206 , nach Buna. HIer bei der UAsfahrt aus Großkorbetha.
Großkorbetha, der 3.4.09
Mit einem Kohlezug fährt die Lok 220 der MEG , Baureihe MaK G 1206 , nach Buna. HIer bei der UAsfahrt aus Großkorbetha. Großkorbetha, der 3.4.09
G. G.

Der IC 79669 aus Frankfurt/Main Süd wird hier kurz vor Großkorbetha gezogen von der 120-113 und am Ende von der 120-129 geschoben.
Großkorbetha, der 3.4.09
Der IC 79669 aus Frankfurt/Main Süd wird hier kurz vor Großkorbetha gezogen von der 120-113 und am Ende von der 120-129 geschoben. Großkorbetha, der 3.4.09
G. G.

Die 699.103 verladen auf einem Gleiswagen nach Gmünd NÖ in Eggenburg
Die 699.103 verladen auf einem Gleiswagen nach Gmünd NÖ in Eggenburg
Manuel Schindler

Österreich / Sonstiges / ~ Sonstiges

594 800x556 Px, 06.04.2009

Ein Lokzug in Mürzzuschlag am 3.5.05
Ein Lokzug in Mürzzuschlag am 3.5.05
Manuel Schindler

Österreich / E-Loks / BR 1245

545 800x546 Px, 06.04.2009

Die CD 810 in Vlkov
Die CD 810 in Vlkov
Manuel Schindler

Tschechien / Sonstiges / Sonstiges

591  2 800x555 Px, 06.04.2009

Die CD 810 in Trebon
Die CD 810 in Trebon
Manuel Schindler

Tschechien / Sonstiges / Sonstiges

387 800x558 Px, 06.04.2009

Stiftung  Locorama  Ein Tigerli E 3/3 der Schweiz.Reederei.Sie war einst für das Be-und Entladen der Eisenbahnfähren im Hafen von Romanshorn zuständig.04.04.09
Stiftung "Locorama" Ein Tigerli E 3/3 der Schweiz.Reederei.Sie war einst für das Be-und Entladen der Eisenbahnfähren im Hafen von Romanshorn zuständig.04.04.09
Peter Walter

Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / Locorama

541 800x600 Px, 06.04.2009

Sie wird am 10.April 2009 die Ostersonderfahrt bespannen:Aquarius C. am 04.April 2009 in der Einsatzstelle Putbus.
Sie wird am 10.April 2009 die Ostersonderfahrt bespannen:Aquarius C. am 04.April 2009 in der Einsatzstelle Putbus.
Mirko Schmidt

Flirt 429 029 als RE 33213 Rostock-Sassnitz am 04.April 2009 in Sagard.
Flirt 429 029 als RE 33213 Rostock-Sassnitz am 04.April 2009 in Sagard.
Mirko Schmidt

Wenige Sekunden Aufenthalt für Flirt 429 029 am 04.April 2009 als RE 33216 Sassnitz-Rostock in Teschenhagen.
Wenige Sekunden Aufenthalt für Flirt 429 029 am 04.April 2009 als RE 33216 Sassnitz-Rostock in Teschenhagen.
Mirko Schmidt

Die AM65 228.270 kommt am 05.04.09 aus Spa Géronstère und fährt in den Bahnhof von Spa ein, um kurze Zeit später ihre Reise nach Verviers via Pepinster fortzusetzen. (Jeanny)
Die AM65 228.270 kommt am 05.04.09 aus Spa Géronstère und fährt in den Bahnhof von Spa ein, um kurze Zeit später ihre Reise nach Verviers via Pepinster fortzusetzen. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Belgien / Elektrotriebzüge / AM 62-79

473  3 800x596 Px, 06.04.2009

Einfahrt der AM75 827 am 30.03.09 in den Bahnhof von Namur. (Jeanny)
Einfahrt der AM75 827 am 30.03.09 in den Bahnhof von Namur. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Die  composition dromadaire , bestehend aus I 11 Wagen und einer Lok der BR 13 in der Mitte, wartet am 30.03.09 auf die Abfahrt nach Visé/Maastricht unter dem imposanten Dach des Bahnhofs Liège Guillemins. (Hans)
Die "composition dromadaire", bestehend aus I 11 Wagen und einer Lok der BR 13 in der Mitte, wartet am 30.03.09 auf die Abfahrt nach Visé/Maastricht unter dem imposanten Dach des Bahnhofs Liège Guillemins. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Eine M 4 Zugkomposition aus Quiévrain kommend zeigt ihre lustigen Entlüftungshütchen bei der Einfahrt am 30.03.09 in den Bahnhof Liège Guillemins. (Jeanny)
Eine M 4 Zugkomposition aus Quiévrain kommend zeigt ihre lustigen Entlüftungshütchen bei der Einfahrt am 30.03.09 in den Bahnhof Liège Guillemins. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Belgien / Personenwagen / Typ M4 Steuerwagen

909  5 800x582 Px, 06.04.2009

Einfahrt des ICE 14 in den Bahnhof Liège Guillemins aus Frankfurt/Main kommend, von der Fußgängerbrücke aus gesehen am 30.03.09. (Jeanny)
Einfahrt des ICE 14 in den Bahnhof Liège Guillemins aus Frankfurt/Main kommend, von der Fußgängerbrücke aus gesehen am 30.03.09. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Das diesjährige Kleine Dampflokfest im Dresdner Museums-BW Altstadt (von der Brücke Zwickauer Str)
22.03.2009
Das diesjährige Kleine Dampflokfest im Dresdner Museums-BW Altstadt (von der Brücke Zwickauer Str) 22.03.2009
Mario Kämpfe

BR 65 1049 steht auf der Drehscheibe des Museums-BW Dresden Altstadt
BR 65 1049 steht auf der Drehscheibe des Museums-BW Dresden Altstadt
Mario Kämpfe

BR 65 1049 des Sächsischen Eisenbahnmuseums (SEM) Chemnitz steht auf dem Gelände des Museums-BW Dresden Altstadt und nimmt Kohle.
22.03.2009
BR 65 1049 des Sächsischen Eisenbahnmuseums (SEM) Chemnitz steht auf dem Gelände des Museums-BW Dresden Altstadt und nimmt Kohle. 22.03.2009
Mario Kämpfe

BR 58 311 rangiert auf dem Vorfeld des Dresdner Hbf's und wird gleich den letzten Steilrampen-Sonderzug des Tages nach Klingenberg-Colmnitz ziehen.
21.03.2009
BR 58 311 rangiert auf dem Vorfeld des Dresdner Hbf's und wird gleich den letzten Steilrampen-Sonderzug des Tages nach Klingenberg-Colmnitz ziehen. 21.03.2009
Mario Kämpfe

Der deutlich hervor stechende, mittlere, dritte Zylinder der BR 58 311 (beim Dampflokfest Dresden)
22.03.2009
Der deutlich hervor stechende, mittlere, dritte Zylinder der BR 58 311 (beim Dampflokfest Dresden) 22.03.2009
Mario Kämpfe

Hier zu sehen eine ganze Signal-Anzeige um Leipziger Hbf, welche gerade Hp0 anzeigt.
Hier zu sehen eine ganze Signal-Anzeige um Leipziger Hbf, welche gerade Hp0 anzeigt.
Hannes Müller

Lokportrait der 113 268-7. Hier steht sie und wartet auf den nächsten Einsatz. Leipzig Hbf den 04.04.2009
Lokportrait der 113 268-7. Hier steht sie und wartet auf den nächsten Einsatz. Leipzig Hbf den 04.04.2009
Hannes Müller

Hier kommt gerade ein Desiro (642 542) in den Hbf von Leipzig eingefahren. 04.04.2009
Hier kommt gerade ein Desiro (642 542) in den Hbf von Leipzig eingefahren. 04.04.2009
Hannes Müller

Hinten am IC 73930, nach berlin Gesundbrunnen,  schiebt die orientrote 120 155-7. Hier gerade bei der Ausfahrt aus dem Leipziger Hbf. 04.04.2009
Hinten am IC 73930, nach berlin Gesundbrunnen, schiebt die orientrote 120 155-7. Hier gerade bei der Ausfahrt aus dem Leipziger Hbf. 04.04.2009
Hannes Müller

Das Highlight des Tages: Die Märklin Lok 120 159-9 steht hier im Bahnhof von Leipzig Hbf bereit und wartet auf die Weiterfahrt mit dem IC 73930 nach Berlin Gesundbrunnen(+6). 04.04.2009
Das Highlight des Tages: Die Märklin Lok 120 159-9 steht hier im Bahnhof von Leipzig Hbf bereit und wartet auf die Weiterfahrt mit dem IC 73930 nach Berlin Gesundbrunnen(+6). 04.04.2009
Hannes Müller

 Auf der Flucht  - so könnte man dieses ICE-T Bild beschreiben. Hier fährt jedenfalls der ICE 1557 aus dem Leipziger Hbf raus, auf dem Weg nach Dresden Hbf. 04.04.2009
"Auf der Flucht" - so könnte man dieses ICE-T Bild beschreiben. Hier fährt jedenfalls der ICE 1557 aus dem Leipziger Hbf raus, auf dem Weg nach Dresden Hbf. 04.04.2009
Hannes Müller

1016 025 EM-Portugal saust in Kürze in Wien Penzing durch. Wenige Sekunden nach diesem Foto ist mir eine Weißwurst (aka ICE) Richtung Wien West ins Bild gefahren.... (4.4.2009)
1016 025 EM-Portugal saust in Kürze in Wien Penzing durch. Wenige Sekunden nach diesem Foto ist mir eine Weißwurst (aka ICE) Richtung Wien West ins Bild gefahren.... (4.4.2009)
Matthias Habrich

Railjet 1116 212 im IC Einsatz bei der Durchfahrt in Wien Penzing (4.4.2009)
Railjet 1116 212 im IC Einsatz bei der Durchfahrt in Wien Penzing (4.4.2009)
Matthias Habrich

Neckarbrücke in Neckargemünd im Sommer 1989. Im Abendlicht zieht eine 141 einen Nahverkehrszug (damals hiess das noch so) über den Fluss. Hinten grüsst der Dilsberg. Gute alte DB-Zeit.....

Abfotografierter Abzug meines Dia-Archivs.
Neckarbrücke in Neckargemünd im Sommer 1989. Im Abendlicht zieht eine 141 einen Nahverkehrszug (damals hiess das noch so) über den Fluss. Hinten grüsst der Dilsberg. Gute alte DB-Zeit..... Abfotografierter Abzug meines Dia-Archivs.
Ober franke

Rarität aus Norddeutschland: In Wietze, dem damaligen Endpunkt der ehemaligen Strecke Celle - Schwarmstedt, rangiert die 212 009 zum Abholen des Kippmuldenwagens. Rechts die Reste eines abgebrochenen Güterschuppens. Auch das EG war da schon platt.

Aufnahme vom 30.08.1984. Abfotografierter Abzug meiner Diasammlung, also in bester Qualität vorhanden....

Im Januar 2018 hatte ich eine mail-Nachfrage nach Bildern von der Allertalbahn, die bei mir versehentlich im Spam gelandet ist und pauschal mit allem gelöscht wurde. Bevor die Anzeige verschwand, konnte ich noch das Wort Allertalbahn lesen..... Bitte nochmal anmailen !
Rarität aus Norddeutschland: In Wietze, dem damaligen Endpunkt der ehemaligen Strecke Celle - Schwarmstedt, rangiert die 212 009 zum Abholen des Kippmuldenwagens. Rechts die Reste eines abgebrochenen Güterschuppens. Auch das EG war da schon platt. Aufnahme vom 30.08.1984. Abfotografierter Abzug meiner Diasammlung, also in bester Qualität vorhanden.... Im Januar 2018 hatte ich eine mail-Nachfrage nach Bildern von der Allertalbahn, die bei mir versehentlich im Spam gelandet ist und pauschal mit allem gelöscht wurde. Bevor die Anzeige verschwand, konnte ich noch das Wort Allertalbahn lesen..... Bitte nochmal anmailen !
Ober franke

LVt Sonderfahrt im Bahnhof Blankenstein an der Saale in Thüringen.
In der Bf.-Ausfahrt Richtung Bayern (keine 300 m hinter dem Zug beginnt Bayern an der ehem. Grenze) konnte der Zug mit dem Blick auf den Burgberg in Lichtenberg festgehalten werden. Wenn denn endlich die seit 1945 fehlende Verbindung zum auch betriebenen Netz in Bayern nach Marxgrün wieder aufgebaut wird, dann könnten in der schönen Gegend sicher mehr Touristische Züge verkehren....

Für die Verwirklichung dieses Ziels kämpft HOELLENNETZ e.V...

Gerne schliessen Sie sich uns an...!

Bild aus meiner Sammlung
LVt Sonderfahrt im Bahnhof Blankenstein an der Saale in Thüringen. In der Bf.-Ausfahrt Richtung Bayern (keine 300 m hinter dem Zug beginnt Bayern an der ehem. Grenze) konnte der Zug mit dem Blick auf den Burgberg in Lichtenberg festgehalten werden. Wenn denn endlich die seit 1945 fehlende Verbindung zum auch betriebenen Netz in Bayern nach Marxgrün wieder aufgebaut wird, dann könnten in der schönen Gegend sicher mehr Touristische Züge verkehren.... Für die Verwirklichung dieses Ziels kämpft HOELLENNETZ e.V... Gerne schliessen Sie sich uns an...! Bild aus meiner Sammlung
Ober franke

118 002 im März 1984 im Abendlicht im alten Regensburger Hbf.

Was hat sich seitdem nicht alles verändert...? Gute alte DB-Zeit im Bild.

Abfotografierter Abzug aus meiner Diasammlung. Also in bester Qualität vorhanden....
118 002 im März 1984 im Abendlicht im alten Regensburger Hbf. Was hat sich seitdem nicht alles verändert...? Gute alte DB-Zeit im Bild. Abfotografierter Abzug aus meiner Diasammlung. Also in bester Qualität vorhanden....
Ober franke

Beige/Türkise der DB in Varianten, aufgenommen am 23.05.1986 in Walsrode. Links 212006, mitte 212012, rechts die örtliche Köf III.

Man beachte die abweichende Front-Lackierung der mittleren Lok.

Abfotografierter Abzug aus meiner Diasammlung, also in guter Qual. vorhanden....
Beige/Türkise der DB in Varianten, aufgenommen am 23.05.1986 in Walsrode. Links 212006, mitte 212012, rechts die örtliche Köf III. Man beachte die abweichende Front-Lackierung der mittleren Lok. Abfotografierter Abzug aus meiner Diasammlung, also in guter Qual. vorhanden....
Ober franke

Frankenwaldbahn in Thüringen bei Marktgölitz. Der Umbau der Strecke hat begonnen, Bauarbeiten sind sichtbar. Ein Sandwich-Zug mit 2x BR 119, geführt von 119059 verlässt den durchgeschalteten Bahnhof Richtung Probstzella, ca. 1992. Glückstreffer auf der Rückfahrt von einem Ausflug.

Abfotografierter Abzug meiner Diasammlung. Also in gt. Qualität vorhanden...
Frankenwaldbahn in Thüringen bei Marktgölitz. Der Umbau der Strecke hat begonnen, Bauarbeiten sind sichtbar. Ein Sandwich-Zug mit 2x BR 119, geführt von 119059 verlässt den durchgeschalteten Bahnhof Richtung Probstzella, ca. 1992. Glückstreffer auf der Rückfahrt von einem Ausflug. Abfotografierter Abzug meiner Diasammlung. Also in gt. Qualität vorhanden...
Ober franke

ICN Meeting am Morgen des 04.04.2009 in Brunnen
ICN Meeting am Morgen des 04.04.2009 in Brunnen
Tobias Schuminetz, Hirschau

Glacier-Express mit HGe 4/4 II bei der Einfahrt in Fiesch am 04.04.2009
Glacier-Express mit HGe 4/4 II bei der Einfahrt in Fiesch am 04.04.2009
Tobias Schuminetz, Hirschau

Schweiz / Galerien / Glacier-Express

1023  7 800x531 Px, 06.04.2009

Re 4/4 mit einem IR nach Locarno am 04.04.2009 in Brunnen
Re 4/4 mit einem IR nach Locarno am 04.04.2009 in Brunnen
Tobias Schuminetz, Hirschau

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

634  3 800x531 Px, 06.04.2009

Re 10/10 und eine Re 474 am 04.04.2009 mit einem Getreidezug in Brunnen. Im Hintergrund die Kulisse des Mythen
Re 10/10 und eine Re 474 am 04.04.2009 mit einem Getreidezug in Brunnen. Im Hintergrund die Kulisse des Mythen
Tobias Schuminetz, Hirschau

Schweiz / E-Loks / Re 10/10 SBB · Re 4/4 II/III und Re 6/6

612  7 800x531 Px, 06.04.2009

Railjet Versuchsmodell 1016 034 schiebt eine City Shuttle Garnitur aus dem Bahnhof Wien Penzing Richtung Endbahnhof Wien West (4.4.2009)
Railjet Versuchsmodell 1016 034 schiebt eine City Shuttle Garnitur aus dem Bahnhof Wien Penzing Richtung Endbahnhof Wien West (4.4.2009)
Matthias Habrich

120 201-9 mit RE92012 von Rostock Hbf.nach Hamburg Hbf.kurz vor der Abfahrt im Rostocker Hbf.(04.04.09)
120 201-9 mit RE92012 von Rostock Hbf.nach Hamburg Hbf.kurz vor der Abfahrt im Rostocker Hbf.(04.04.09)
Stefan Pavel

Abendstimmung über dem Münsterland... VT726 und VT706 verlassen als RB67 (NWB81558)  DER WARENDORFER , Münster(Westf)Hbf - Bielefeld Hbf, Raestrup-Everswinkel und brummen nun in Richtung Warendorf. Aufällig ist das der VT726 mit seiner Aufschrift Niedersachsen.
(31.03.2009)
Abendstimmung über dem Münsterland... VT726 und VT706 verlassen als RB67 (NWB81558) "DER WARENDORFER", Münster(Westf)Hbf - Bielefeld Hbf, Raestrup-Everswinkel und brummen nun in Richtung Warendorf. Aufällig ist das der VT726 mit seiner Aufschrift Niedersachsen. (31.03.2009)
Florian Böttcher

Nachschuss auf den VT726 und VT708 die als RB67 (NWB81558)  DER WARENDORFER  nach Bielefeld Hbf unterwegs sind. Die beiden müssen wegen den Bahnübergängen auf 20 Km/h abbremsen. Also ein leichtes den Zug mit ca. 80 Km/h auf der Bundesstraße einzuhollen....
Nachschuss auf den VT726 und VT708 die als RB67 (NWB81558) "DER WARENDORFER" nach Bielefeld Hbf unterwegs sind. Die beiden müssen wegen den Bahnübergängen auf 20 Km/h abbremsen. Also ein leichtes den Zug mit ca. 80 Km/h auf der Bundesstraße einzuhollen....
Florian Böttcher

Kurz vor Warendorf konnten VT726 und VT706 erneut dabei abgelichtet werden wie sie als RB67 (NWB81558)  DER WARENDORFER  nach Bielefeld Hbf unterwegs sind. (31.03.2009)
Kurz vor Warendorf konnten VT726 und VT706 erneut dabei abgelichtet werden wie sie als RB67 (NWB81558) "DER WARENDORFER" nach Bielefeld Hbf unterwegs sind. (31.03.2009)
Florian Böttcher

Kurz vor Warendorf konnten VT726 und VT706 erneut dabei abgelichtet werden wie sie als RB67 (NWB81558)  DER WARENDORFER  nach Bielefeld Hbf unterwegs sind. (31.03.2009)
Kurz vor Warendorf konnten VT726 und VT706 erneut dabei abgelichtet werden wie sie als RB67 (NWB81558) "DER WARENDORFER" nach Bielefeld Hbf unterwegs sind. (31.03.2009)
Florian Böttcher

Stiftung  Locorama  Ziemlich eng zum fotografieren,die bay.S 3/6 18 508 (Maffei 1924)Die Lok soll wieder aufgearbeitet werden.Sie war 1924 als K.Bay.Sts.B.3709,der grosse Star bei der  Eisenbahntechnischen Ausstellung  in Seddin b.Berlin.Romanshorn 04.04.09
Stiftung "Locorama" Ziemlich eng zum fotografieren,die bay.S 3/6 18 508 (Maffei 1924)Die Lok soll wieder aufgearbeitet werden.Sie war 1924 als K.Bay.Sts.B.3709,der grosse Star bei der "Eisenbahntechnischen Ausstellung" in Seddin b.Berlin.Romanshorn 04.04.09
Peter Walter

Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / Locorama

1025  1 800x600 Px, 06.04.2009

120 108 mit IC bei der Ausfahrt von Köln Hbf 5.4.2009
120 108 mit IC bei der Ausfahrt von Köln Hbf 5.4.2009
Marius Gerads

mein erster Taurus =) 182 004 mit IC 1808 an der Hohenzollernbrücke von Köln Messe Deutz aus fotografiert. 5.4.2009
mein erster Taurus =) 182 004 mit IC 1808 an der Hohenzollernbrücke von Köln Messe Deutz aus fotografiert. 5.4.2009
Marius Gerads

182 004 mit IC 1808 bei der Durchfahrt von Köln Messe Deutz 5.4.2009
182 004 mit IC 1808 bei der Durchfahrt von Köln Messe Deutz 5.4.2009
Marius Gerads

Dotra RE4/4 mit einem Sonderzug bei der Durchfahrt von Köln Messe Deutz 5.4.2009
Dotra RE4/4 mit einem Sonderzug bei der Durchfahrt von Köln Messe Deutz 5.4.2009
Marius Gerads

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 I · Re 410

509 800x599 Px, 06.04.2009

101 103 mit EC bei der Durchfahrt von Köln West 5.4.2009
101 103 mit EC bei der Durchfahrt von Köln West 5.4.2009
Marius Gerads

DE 76 und 94 Lz durch Köln West 5.4.2009
DE 76 und 94 Lz durch Köln West 5.4.2009
Marius Gerads

Von Bahnen befreit die INNINGER STRAßE
Durch des Frühlings holden, belebenden Blck;
Grünt in HAUNSTETTEN Hoffnungsglück?
Die Aufnahme zeigt den Straßenbahnhof und Umsteigepunkt INNINGER STRAßE am Nachmittag des 6.4.2009. Diesmal ist kein Streik für das Ausbleiben des Straßenbahnverkehrs verantwortlich, sondern Gleisbauarbeiten, die neben der die INNINGER STRAßE bedienenden Linie 3, auch die ehemalige Linie 4 (heute  2 ) in Richtung HAUNSTETTEN betreffen. So bleiben die Gleisbetten verwaist und die Fahrgäste sind auf die entsprechenden Ersatzbuslinien angewiesen. Wohl auch dank der frühsommerlichen Temperaturen, die der INNINGER STRAßE so den Flair eines mediterranen Busbahnhofs verleihen, stört sich die Bevölkerung aber scheints nicht weiter an diesen Umständen... wegs mir bräuchts hier raus nach Haunstetta eh koine Strassabo...kommt eh bloß alle Stund amol a GT4, und die andern kosch vergessa! , sagte mir ein Herr in den besten Jahren...Mal sehen, wann wieder alles seinen richtigen Gang geht in Haunstetten..
Von Bahnen befreit die INNINGER STRAßE Durch des Frühlings holden, belebenden Blck; Grünt in HAUNSTETTEN Hoffnungsglück? Die Aufnahme zeigt den Straßenbahnhof und Umsteigepunkt INNINGER STRAßE am Nachmittag des 6.4.2009. Diesmal ist kein Streik für das Ausbleiben des Straßenbahnverkehrs verantwortlich, sondern Gleisbauarbeiten, die neben der die INNINGER STRAßE bedienenden Linie 3, auch die ehemalige Linie 4 (heute "2") in Richtung HAUNSTETTEN betreffen. So bleiben die Gleisbetten verwaist und die Fahrgäste sind auf die entsprechenden Ersatzbuslinien angewiesen. Wohl auch dank der frühsommerlichen Temperaturen, die der INNINGER STRAßE so den Flair eines mediterranen Busbahnhofs verleihen, stört sich die Bevölkerung aber scheints nicht weiter an diesen Umständen..."wegs mir bräuchts hier raus nach Haunstetta eh koine Strassabo...kommt eh bloß alle Stund amol a GT4, und die andern kosch vergessa!", sagte mir ein Herr in den besten Jahren...Mal sehen, wann wieder alles seinen richtigen Gang geht in Haunstetten..
hans gnaatsch

218 342-2 und eine weitere 218er ziehen am 05.04.2009 einen IC Richtung Süden durch Hemmingstedt.
218 342-2 und eine weitere 218er ziehen am 05.04.2009 einen IC Richtung Süden durch Hemmingstedt.
Julian Düll

Während die 1144 212 heute einen Ruhetag hat, trifft die 4020 208 gerade im Bahnhof von Stockerau als S9 ein. (06.04.09)
Während die 1144 212 heute einen Ruhetag hat, trifft die 4020 208 gerade im Bahnhof von Stockerau als S9 ein. (06.04.09)
Martin Langer

Zwei Euregiobahn Talents am 05.01.2009 bei der Einfahrt in den Kölner Hbf.
Zwei Euregiobahn Talents am 05.01.2009 bei der Einfahrt in den Kölner Hbf.
Christian Maier

Der ET 420 001 und ein 4024 am 23.08.2008 in Wörgl Hbf.
Der ET 420 001 und ein 4024 am 23.08.2008 in Wörgl Hbf.
Christian Maier

Die ES 64 F4-018 und die ES 64 U2-034 am 04.04.2009 mit dem Warsteiner Containerzug bei der Durchfahrt in Aßling.
Die ES 64 F4-018 und die ES 64 U2-034 am 04.04.2009 mit dem Warsteiner Containerzug bei der Durchfahrt in Aßling.
Christian Maier

Die 1144 224 am 04.04.2009 mit einem Güterzug bei der Durchfahrt in Aßling.
Die 1144 224 am 04.04.2009 mit einem Güterzug bei der Durchfahrt in Aßling.
Christian Maier

Österreich / E-Loks / BR 1144

383  2 800x599 Px, 06.04.2009

Zugbegegnung am 04.04.2009 in Aßling, der IC fuhr nach München der RE nach Salzburg.
Zugbegegnung am 04.04.2009 in Aßling, der IC fuhr nach München der RE nach Salzburg.
Christian Maier

Bei warmen Wetter verlässt der 5047 014-5 im neuen 5047-Design der Dürnsteiner Tunnel. (06.04.09)
Bei warmen Wetter verlässt der 5047 014-5 im neuen 5047-Design der Dürnsteiner Tunnel. (06.04.09)
Martin Langer

Der 5047 014-5 verlässt den Dürnsteinertunnel und wird nun den Schlossbergtunnel passieren. (06.04.09)
Der 5047 014-5 verlässt den Dürnsteinertunnel und wird nun den Schlossbergtunnel passieren. (06.04.09)
Martin Langer

Da bei diesem angenehmen Wetter viele Touristen in der Wachau unterwegs sind, wurde der R 6106 in Doppeltraktion geführt. Der 5047 021-0 und der 5047 028-5 verlassen hier gerade die Bahnhaltestelle Dürnstein-Oberloiben und befinden sich kurz vor der Überquerung einer Straße.
Da bei diesem angenehmen Wetter viele Touristen in der Wachau unterwegs sind, wurde der R 6106 in Doppeltraktion geführt. Der 5047 021-0 und der 5047 028-5 verlassen hier gerade die Bahnhaltestelle Dürnstein-Oberloiben und befinden sich kurz vor der Überquerung einer Straße.
Martin Langer

Da bei diesem angenehmen Wetter viele Touristen in der Wachau unterwegs sind, wurde der R 6106 in Doppeltraktion geführt. Der 5047 021-0 und der 5047 028-5 verlassen hier gerade die Bahnhaltestelle Dürnstein-Oberloiben und passieren den Schlossbergtunnel.
Da bei diesem angenehmen Wetter viele Touristen in der Wachau unterwegs sind, wurde der R 6106 in Doppeltraktion geführt. Der 5047 021-0 und der 5047 028-5 verlassen hier gerade die Bahnhaltestelle Dürnstein-Oberloiben und passieren den Schlossbergtunnel.
Martin Langer

Vor der Kulisse der Festung Königstein zieht 180 006 ihren Güterzug elbabwärts Richtung Dresden.
Vor der Kulisse der Festung Königstein zieht 180 006 ihren Güterzug elbabwärts Richtung Dresden.
Philipp Paufler

Eine 143 in Rathen vor der Kulisse der Bastei mit der S-Bahn nach Meissen Triebischtal am 2.April 2009
Eine 143 in Rathen vor der Kulisse der Bastei mit der S-Bahn nach Meissen Triebischtal am 2.April 2009
Philipp Paufler

Der 5047 021-0 fährt in den Dürnsteinertunnel. Später wird er in Doppeltraktion mit dem 5047 028-5 fahren. (06.04.09)
Der 5047 021-0 fährt in den Dürnsteinertunnel. Später wird er in Doppeltraktion mit dem 5047 028-5 fahren. (06.04.09)
Martin Langer

52 8177-9 am S-Bahnhof Greifswalder Straße.
05.04.2009
52 8177-9 am S-Bahnhof Greifswalder Straße. 05.04.2009
Marcus Ziegert

52 8177-9 
kurz vor dem S-Bahnhof Landsberger Allee.
Da der Dampfzug kurz hinter dem Bahnhof Greifswalder Straße halten mußte, schafften wir es mit der S-Bahn eine Station vor zufahren und ihn somit nochmal abzulichten.
05.04.2009
52 8177-9 kurz vor dem S-Bahnhof Landsberger Allee. Da der Dampfzug kurz hinter dem Bahnhof Greifswalder Straße halten mußte, schafften wir es mit der S-Bahn eine Station vor zufahren und ihn somit nochmal abzulichten. 05.04.2009
Marcus Ziegert

Dieser Class 41 HST-Triebkopf bildete als Prototyp den Anfang des überaus erfolgreichen Intercity-Programms der BR in den siebziger Jahren. Obgleich diese Züge nur als  Zwischenlösung  bis zur endgülgtigen Elektrifzierung der großen britischen Magistralen gedacht waren, sind die Nachkommen des 41001 bis heute im Dauerbetrieb.
Dieser Class 41 HST-Triebkopf bildete als Prototyp den Anfang des überaus erfolgreichen Intercity-Programms der BR in den siebziger Jahren. Obgleich diese Züge nur als "Zwischenlösung" bis zur endgülgtigen Elektrifzierung der großen britischen Magistralen gedacht waren, sind die Nachkommen des 41001 bis heute im Dauerbetrieb.
Sebastian Roggenbrod

Mit der 1203  Western Fusilier  findet sich auch ein Exemplar der imposanten 6-achsigen Class 52 im National Railway Museum in York.
Mit der 1203 "Western Fusilier" findet sich auch ein Exemplar der imposanten 6-achsigen Class 52 im National Railway Museum in York.
Sebastian Roggenbrod

Diese Lokomotive war als Arbeitstier beim Bau des Eurotunnels eingesetzt und wurde im letzten Arbeitszustand dem National Railway Museum, York übergeben.
Diese Lokomotive war als Arbeitstier beim Bau des Eurotunnels eingesetzt und wurde im letzten Arbeitszustand dem National Railway Museum, York übergeben.
Sebastian Roggenbrod

Diese imposante Class 55 (55002) Deltic zog ab 1962 den  Flying Scotsman  auf der Stecke London Kings Cross - Edinburgh und wurde auf den Namen  Kings Own Yorkshire Light Infantry  getauft. Der Name Deltic stammt von der charakteristischen Motorkonstruktion, bei der je 6 Zylinder in einem gleichschenkligen Dreieck einander gegenüber angeordnet waren. National Railway Museum, York.
Diese imposante Class 55 (55002) Deltic zog ab 1962 den "Flying Scotsman" auf der Stecke London Kings Cross - Edinburgh und wurde auf den Namen "Kings Own Yorkshire Light Infantry" getauft. Der Name Deltic stammt von der charakteristischen Motorkonstruktion, bei der je 6 Zylinder in einem gleichschenkligen Dreieck einander gegenüber angeordnet waren. National Railway Museum, York.
Sebastian Roggenbrod

Die LNER Class A3 4472  Flying Scotsman  ist eine der berühmtesten Dampflokomotiven der Welt. Sie zog den gleichnamigen Expresszug auf der Stecke London Kings Cross - Edinburgh und wird gegenwärtig in den Werkstätten des National Railway Museums in York betriebsfähig aufgearbeitet.
Die LNER Class A3 4472 "Flying Scotsman" ist eine der berühmtesten Dampflokomotiven der Welt. Sie zog den gleichnamigen Expresszug auf der Stecke London Kings Cross - Edinburgh und wird gegenwärtig in den Werkstätten des National Railway Museums in York betriebsfähig aufgearbeitet.
Sebastian Roggenbrod

91105 ist mit ihrem Intercity am 01.04.09 auf dem Weg von London nach Glasgow und verlässt soeben den Bahnhof York in Richtung Norden.
91105 ist mit ihrem Intercity am 01.04.09 auf dem Weg von London nach Glasgow und verlässt soeben den Bahnhof York in Richtung Norden.
Sebastian Roggenbrod

Großbritannien / E-Loks / Class 91

909 800x600 Px, 06.04.2009

234 641-9 durchfuhr den Bahnhof Görlitz in Richtung Betriebshof. Die Lok stammte zu diesem Zeitpunkt, laut Anschrift, vom Bh Rostock. Dürfte allerdings kurze Zeit später in ihre spätere Heimat Görlitz umstationiert worden sein. Bild von September 1999.
234 641-9 durchfuhr den Bahnhof Görlitz in Richtung Betriebshof. Die Lok stammte zu diesem Zeitpunkt, laut Anschrift, vom Bh Rostock. Dürfte allerdings kurze Zeit später in ihre spätere Heimat Görlitz umstationiert worden sein. Bild von September 1999.
Mike Schulz

Kurz vor ihrem Ziel, entstannt dieses Bild der 202 446-1 (Bh Görlitz später Dresden)am Haltepunkt Görlitz Rauschwalde. Nach gut 3,5 Stunden erreichte sie nach der Rundreise wieder ihren Ausgangspunkt. Die Lok und Wagen(Modernisierter Halberstädter By/u...)liefen als RB Görlitz-Zittau (ab 13.18),RB Zittau-Seifhennersdorf-Löbau und RB Löbau-Görlitz (an 16.47).Bild von September 1999.
Kurz vor ihrem Ziel, entstannt dieses Bild der 202 446-1 (Bh Görlitz später Dresden)am Haltepunkt Görlitz Rauschwalde. Nach gut 3,5 Stunden erreichte sie nach der Rundreise wieder ihren Ausgangspunkt. Die Lok und Wagen(Modernisierter Halberstädter By/u...)liefen als RB Görlitz-Zittau (ab 13.18),RB Zittau-Seifhennersdorf-Löbau und RB Löbau-Görlitz (an 16.47).Bild von September 1999.
Mike Schulz

642 072 und ein weiterer Desiro sind am 04.04.09 im Leipziger Hbf angekommen.
642 072 und ein weiterer Desiro sind am 04.04.09 im Leipziger Hbf angekommen.
Martin Schneider

362 362 zieht am 04.04.09 eine IC-Garnitur aus dem Leipziger Hbf.
362 362 zieht am 04.04.09 eine IC-Garnitur aus dem Leipziger Hbf.
Martin Schneider

Das Highlight des Tages: 120 159 steht mit einem IC am 04.04.09 im Leipziger Hbf.
Das Highlight des Tages: 120 159 steht mit einem IC am 04.04.09 im Leipziger Hbf.
Martin Schneider

120 155 erreicht mit einem IC den Leipziger Hbf. Im Vordergrund steht Valentin und hat als erster von uns das Highlight des Tages schon erblickt.
120 155 erreicht mit einem IC den Leipziger Hbf. Im Vordergrund steht Valentin und hat als erster von uns das Highlight des Tages schon erblickt.
Martin Schneider

Diese Begebenheit ist mir bis heute ein Rätsel: Was macht 185 292 im Leipziger Hbf? Gesehen am 04.04.09.
Diese Begebenheit ist mir bis heute ein Rätsel: Was macht 185 292 im Leipziger Hbf? Gesehen am 04.04.09.
Martin Schneider

113 268 steht am 04.04.09 vor der Bahnhofshalle des Leipziger Hbf abgestellt.
113 268 steht am 04.04.09 vor der Bahnhofshalle des Leipziger Hbf abgestellt.
Martin Schneider

5047 070-7 macht sich als R5966 am Weg nach Braunau/Inn; 090401
5047 070-7 macht sich als R5966 am Weg nach Braunau/Inn; 090401
JohannJ

628 571-2  Vilsbiburg  hält wohl nicht viel von der  Leergebindegrückgabe ;090404
628 571-2 "Vilsbiburg" hält wohl nicht viel von der "Leergebindegrückgabe";090404
JohannJ

218 369-7 und eine unbekannte 218er mit einem IC Richtung Hamburg am 05.04.2009 kurz nach dem Passieren der Blockstelle Wittenwurth.
218 369-7 und eine unbekannte 218er mit einem IC Richtung Hamburg am 05.04.2009 kurz nach dem Passieren der Blockstelle Wittenwurth.
Julian Düll

LTE Kesselwagenzug 48431 fährt mit den beiden Adria Transport Maschinen 1216 920 & 921 von Schwechat nach Koper.
Zeltweg 3.4.2009
LTE Kesselwagenzug 48431 fährt mit den beiden Adria Transport Maschinen 1216 920 & 921 von Schwechat nach Koper. Zeltweg 3.4.2009
Leitner Thomas

Der einzige Blaue Talent der ÖBB, 4024 120 fährt als REX 1702 von Villach nach Mürzzuschlag. 
Zeltweg 4.4.2009
Der einzige Blaue Talent der ÖBB, 4024 120 fährt als REX 1702 von Villach nach Mürzzuschlag. Zeltweg 4.4.2009
Leitner Thomas

Der einzige Blaue Talent der ÖBB, 4024 120 fährt als REX 1709 von Mürzzuschlag nach Villach.
Unzmarkt 4.4.2009
Der einzige Blaue Talent der ÖBB, 4024 120 fährt als REX 1709 von Mürzzuschlag nach Villach. Unzmarkt 4.4.2009
Leitner Thomas

E-Lok 1044 084 fährt mit IC 535  Kärnten wasser.reich  von Wien Süd nach Villach.Im Hintergrund sieht man die neue Grünhüblbrücke in Judenburg.
4.4.2009
E-Lok 1044 084 fährt mit IC 535 "Kärnten wasser.reich" von Wien Süd nach Villach.Im Hintergrund sieht man die neue Grünhüblbrücke in Judenburg. 4.4.2009
Leitner Thomas

E-Lok 1216 025  World Record  fährt mit Güterzug 54575 von Gratwein-Gratkorn nach Villach. 
Knittelfeld 6.4.2009
E-Lok 1216 025 "World Record" fährt mit Güterzug 54575 von Gratwein-Gratkorn nach Villach. Knittelfeld 6.4.2009
Leitner Thomas

E-Lok 1216 025  World Record  fährt mit Güterzug 54575 von Gratwein-Gratkorn nach Villach.
Knittelfeld 6.4.2009
E-Lok 1216 025 "World Record" fährt mit Güterzug 54575 von Gratwein-Gratkorn nach Villach. Knittelfeld 6.4.2009
Leitner Thomas

185 019 überquert in westliche Richtung den Rhein bei Duisburg Baerl. 06.04.2009
185 019 überquert in westliche Richtung den Rhein bei Duisburg Baerl. 06.04.2009
Rolf Alberts

OE 36 Richtung Frankfurt/Oder
Aufgenommen am 2 April 09
OE 36 Richtung Frankfurt/Oder Aufgenommen am 2 April 09
Frank Schroeder

Cottbus: Straßenbahnlinie 3 nach Sandow an der Haltestelle Stadthalle.
Cottbus: Straßenbahnlinie 3 nach Sandow an der Haltestelle Stadthalle.
A.....

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Cottbus

681 800x600 Px, 06.04.2009

Cottbus: Straßenbahnlinie 4 nach Neu Schmellwitz an der Haltestelle Zuschka.
Cottbus: Straßenbahnlinie 4 nach Neu Schmellwitz an der Haltestelle Zuschka.
A.....

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Cottbus

1008 800x600 Px, 06.04.2009

Cottbus: Straßenbahnlinie 4 nach Sachsendorf an der Haltestelle Stadtpromenade.
Cottbus: Straßenbahnlinie 4 nach Sachsendorf an der Haltestelle Stadtpromenade.
A.....

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Cottbus

628 800x600 Px, 06.04.2009

Cottbus: Straßenbahnlinie 4 nach Sachsendorf an der Haltestelle Stadtpromenade.
Cottbus: Straßenbahnlinie 4 nach Sachsendorf an der Haltestelle Stadtpromenade.
A.....

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Cottbus

670 800x600 Px, 06.04.2009

Cottbus: Straßenbahnlinie 2 nach Ströbitz an der Haltestelle Marienstraße/Busbahnhof.
Cottbus: Straßenbahnlinie 2 nach Ströbitz an der Haltestelle Marienstraße/Busbahnhof.
A.....

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Cottbus

712 800x600 Px, 06.04.2009

Blick von der Bahnhofsüberführung in Bingen am Rhein auf den Mäuseturm und auf der rechten Rheinseite, auf Burg Ehrenfels. Dazwischen, auf der KBS 466, einer der beiden MWB-Tauri, unterwegs mit einem Kesselwagenzug, Richtung Rüdesheim am Rhein. (April 2009).
Blick von der Bahnhofsüberführung in Bingen am Rhein auf den Mäuseturm und auf der rechten Rheinseite, auf Burg Ehrenfels. Dazwischen, auf der KBS 466, einer der beiden MWB-Tauri, unterwegs mit einem Kesselwagenzug, Richtung Rüdesheim am Rhein. (April 2009).
Helmut Dimitroff

Momentaufnahme II: Als vorletztes Fahrzeug war eine ehemalige BR 212, jetzt der MWB gehörend, in den Kesselwagenzug eingestellt. Ob sie Schubdienste verrichtete oder nur mitrollte, konnte von der linken Rheinseite leider nicht gehört werden. (April 2009).
Momentaufnahme II: Als vorletztes Fahrzeug war eine ehemalige BR 212, jetzt der MWB gehörend, in den Kesselwagenzug eingestellt. Ob sie Schubdienste verrichtete oder nur mitrollte, konnte von der linken Rheinseite leider nicht gehört werden. (April 2009).
Helmut Dimitroff

Innerhalb einer Stunde drei von sechzehn  Rhein-Sternen  auf Chip zu bannen, noch mit unterschiedlichen Betriebsnummern, ist auf der linken Rheinseite alltäglich, oder besser all- stündlich  möglich. Hier 460 011/511 beim Halt in Bingen Hbf. (April 2009).
Innerhalb einer Stunde drei von sechzehn "Rhein-Sternen" auf Chip zu bannen, noch mit unterschiedlichen Betriebsnummern, ist auf der linken Rheinseite alltäglich, oder besser all-"stündlich" möglich. Hier 460 011/511 beim Halt in Bingen Hbf. (April 2009).
Helmut Dimitroff

Zum Weltkulturerbe Mittelrheintal gehört das Reiterstellwerk am Bingener Hbf in Bingerbrück. Es soll demnächst saniert werden und als technisches Kulturdenkmal einem Museum gleich zur Besichtigung freigegeben werden. Allein die Kosten bremsten bis jetzt dieses Vorhaben. Von 513.000 Euro ist die Rede... (Bingerbrück, April 2009).
Zum Weltkulturerbe Mittelrheintal gehört das Reiterstellwerk am Bingener Hbf in Bingerbrück. Es soll demnächst saniert werden und als technisches Kulturdenkmal einem Museum gleich zur Besichtigung freigegeben werden. Allein die Kosten bremsten bis jetzt dieses Vorhaben. Von 513.000 Euro ist die Rede... (Bingerbrück, April 2009).
Helmut Dimitroff

EC 112 mit einem ausserplanmässigen HZ-Wagen.Am 06.04.09 beim Halt in Bensheim.
EC 112 mit einem ausserplanmässigen HZ-Wagen.Am 06.04.09 beim Halt in Bensheim.
Uwe und Patrick Steffan

Kroatien / Personenwagen / EuroCity-Wagen

1009 800x600 Px, 06.04.2009

1116 029-0 mit EC 112 von Klagenfurt Hbf mit Kurswagen aus Zagreb nach Frankfurt(Main)Hbf.Am 06.04.09 bei der ausfahrt in Bensheim.
1116 029-0 mit EC 112 von Klagenfurt Hbf mit Kurswagen aus Zagreb nach Frankfurt(Main)Hbf.Am 06.04.09 bei der ausfahrt in Bensheim.
Uwe und Patrick Steffan

Gab es jemals ein ästhetisch ansprechender gestaltetes Straßenbahnmodell als den legendären GT4 der Maschinenfabrik Esslingen? Hier sein 'Hintern'. Gerne würde man sagen: gutes Design stirbt nie. Doch auch in Augsburg, der letzten schwäbischen/bundesdeutschen Bastion im Planbetrieb aktiver Gt4, sind die Tage guten, alltäglich konsumierbaren Straßenbahndesigns gezählt. Im Sommer 2009, nach Eintreffen der 'CityFlex' von Bombardier (passenderweise kollidiert dieser per Losverfahren festgelegte Namen mit den Produkten eines Anbieter von Fäkalentsorgungsgerätschaften aus Dänemark), wird es den letzten 'Stuttgarterinnen' an den Kragen gehen. Gelitten hat das Geschmacksempfinden des ästhetisch sensiblen Nahverkehrskunden allenfalls durch die bei der 1995/96 aus Stuttgart beschafften 'zweiten Serie' (Wagen 411-420 und 461-470) 'modernisierte' Inneneinrichtung, die das AUS bedeutete für die kultigen graumosaikten Resopalverkleidungen und die gemütlichen roten Sitzbänke mit Nierentischchen und Sonnenjalousien. Was bleibt, ist die Erinnerung an das ästhetisch Maßstäbe setzende Industriedesign der frühen Bundesrepublik. Hier ein GT4-Zug (411/461, wird voraussichtlich museal erhalten) an der Endhaltestelle 'Inninger Straße' der Linie 3 (Stadtbergen - Augsburg Hbf - Königsplatz - Inninger Straße) der Stadtwerke Augsburg/AVG. Die am 26. April 1996 neueröffnete '3er' war zunächst die Paradestrecke der Augsburger GT4-II, für die sie aufgrund der Lieferschwierigkeiten von 'Transen' kurzfristig beschafft worden waren. Übrigens wurden die GT4-Züge an diesem Tag gleich von mehreren Kameras abgelichtet: die Verstärkung aus Stuttgart sorgte für regelrechte 'Fotoshooting-Atmosphäre' an der Strecke... an dieser Stelle ein Gruß an die Kollegen aus der GT4-Heimat: GT4ever!!! Allerdings mag angesichts des leisen Abschieds kein Gläschen/Fläschchen/Kästchen des auf Wagen 461 angepriesenen Getränks mehr schmecken. Aufnahme 31. März 2009
Gab es jemals ein ästhetisch ansprechender gestaltetes Straßenbahnmodell als den legendären GT4 der Maschinenfabrik Esslingen? Hier sein 'Hintern'. Gerne würde man sagen: gutes Design stirbt nie. Doch auch in Augsburg, der letzten schwäbischen/bundesdeutschen Bastion im Planbetrieb aktiver Gt4, sind die Tage guten, alltäglich konsumierbaren Straßenbahndesigns gezählt. Im Sommer 2009, nach Eintreffen der 'CityFlex' von Bombardier (passenderweise kollidiert dieser per Losverfahren festgelegte Namen mit den Produkten eines Anbieter von Fäkalentsorgungsgerätschaften aus Dänemark), wird es den letzten 'Stuttgarterinnen' an den Kragen gehen. Gelitten hat das Geschmacksempfinden des ästhetisch sensiblen Nahverkehrskunden allenfalls durch die bei der 1995/96 aus Stuttgart beschafften 'zweiten Serie' (Wagen 411-420 und 461-470) 'modernisierte' Inneneinrichtung, die das AUS bedeutete für die kultigen graumosaikten Resopalverkleidungen und die gemütlichen roten Sitzbänke mit Nierentischchen und Sonnenjalousien. Was bleibt, ist die Erinnerung an das ästhetisch Maßstäbe setzende Industriedesign der frühen Bundesrepublik. Hier ein GT4-Zug (411/461, wird voraussichtlich museal erhalten) an der Endhaltestelle 'Inninger Straße' der Linie 3 (Stadtbergen - Augsburg Hbf - Königsplatz - Inninger Straße) der Stadtwerke Augsburg/AVG. Die am 26. April 1996 neueröffnete '3er' war zunächst die Paradestrecke der Augsburger GT4-II, für die sie aufgrund der Lieferschwierigkeiten von 'Transen' kurzfristig beschafft worden waren. Übrigens wurden die GT4-Züge an diesem Tag gleich von mehreren Kameras abgelichtet: die Verstärkung aus Stuttgart sorgte für regelrechte 'Fotoshooting-Atmosphäre' an der Strecke... an dieser Stelle ein Gruß an die Kollegen aus der GT4-Heimat: GT4ever!!! Allerdings mag angesichts des leisen Abschieds kein Gläschen/Fläschchen/Kästchen des auf Wagen 461 angepriesenen Getränks mehr schmecken. Aufnahme 31. März 2009
Darius Makischke

Gab es jemals ein ästhetisch ansprechender gestaltetes Straßenbahnmodell als den legendären GT4 der Maschinenfabrik Esslingen? Hier 'Vorbau' und 'Hintern' einträchtig gekuppelt. Gerne würde man sagen: gutes Design stirbt nie. Doch auch in Augsburg, der letzten schwäbischen/bundesdeutschen Bastion im Planbetrieb aktiver Gt4, sind die Tage guten, alltäglich konsumierbaren Straßenbahndesigns gezählt. Im Sommer 2009, nach Eintreffen der 'CityFlex' von Bombardier (passenderweise kollidiert dieser per Losverfahren festgelegte Namen mit den Produkten eines Anbieter von Fäkalentsorgungsgerätschaften aus Dänemark), wird es den letzten 'Stuttgarterinnen' an den Kragen gehen. Gelitten hat das Geschmacksempfinden des ästhetisch sensiblen Nahverkehrskunden allenfalls durch die bei der 1995/96 aus Stuttgart beschafften 'zweiten Serie' (Wagen 411-420 und 461-470) 'modernisierte' Inneneinrichtung, die das AUS bedeutete für die kultigen graumosaikten Resopalverkleidungen und die gemütlichen roten Sitzbänke mit Nierentischchen und Sonnenjalousien. Was bleibt, ist die Erinnerung an das ästhetisch Maßstäbe setzende Industriedesign der frühen Bundesrepublik. Hier ein GT4-Zug (411/461, wird voraussichtlich museal erhalten) an der Endhaltestelle 'Inninger Straße' der Linie 3 (Stadtbergen - Augsburg Hbf - Königsplatz - Inninger Straße) der Stadtwerke Augsburg/AVG. Die am 26. April 1996 neueröffnete '3er' war zunächst die Paradestrecke der Augsburger GT4-II, für die sie aufgrund der Lieferschwierigkeiten von 'Transen' kurzfristig beschafft worden waren. Übrigens wurden die GT4-Züge an diesem Tag gleich von mehreren Kameras abgelichtet: die Verstärkung aus Stuttgart sorgte für regelrechte 'Fotoshooting-Atmosphäre' an der Strecke... an dieser Stelle ein Gruß an die Kollegen aus der GT4-Heimat: GT4ever!!! Aufnahme 31. März 2009
Gab es jemals ein ästhetisch ansprechender gestaltetes Straßenbahnmodell als den legendären GT4 der Maschinenfabrik Esslingen? Hier 'Vorbau' und 'Hintern' einträchtig gekuppelt. Gerne würde man sagen: gutes Design stirbt nie. Doch auch in Augsburg, der letzten schwäbischen/bundesdeutschen Bastion im Planbetrieb aktiver Gt4, sind die Tage guten, alltäglich konsumierbaren Straßenbahndesigns gezählt. Im Sommer 2009, nach Eintreffen der 'CityFlex' von Bombardier (passenderweise kollidiert dieser per Losverfahren festgelegte Namen mit den Produkten eines Anbieter von Fäkalentsorgungsgerätschaften aus Dänemark), wird es den letzten 'Stuttgarterinnen' an den Kragen gehen. Gelitten hat das Geschmacksempfinden des ästhetisch sensiblen Nahverkehrskunden allenfalls durch die bei der 1995/96 aus Stuttgart beschafften 'zweiten Serie' (Wagen 411-420 und 461-470) 'modernisierte' Inneneinrichtung, die das AUS bedeutete für die kultigen graumosaikten Resopalverkleidungen und die gemütlichen roten Sitzbänke mit Nierentischchen und Sonnenjalousien. Was bleibt, ist die Erinnerung an das ästhetisch Maßstäbe setzende Industriedesign der frühen Bundesrepublik. Hier ein GT4-Zug (411/461, wird voraussichtlich museal erhalten) an der Endhaltestelle 'Inninger Straße' der Linie 3 (Stadtbergen - Augsburg Hbf - Königsplatz - Inninger Straße) der Stadtwerke Augsburg/AVG. Die am 26. April 1996 neueröffnete '3er' war zunächst die Paradestrecke der Augsburger GT4-II, für die sie aufgrund der Lieferschwierigkeiten von 'Transen' kurzfristig beschafft worden waren. Übrigens wurden die GT4-Züge an diesem Tag gleich von mehreren Kameras abgelichtet: die Verstärkung aus Stuttgart sorgte für regelrechte 'Fotoshooting-Atmosphäre' an der Strecke... an dieser Stelle ein Gruß an die Kollegen aus der GT4-Heimat: GT4ever!!! Aufnahme 31. März 2009
Darius Makischke

Gab es jemals ein ästhetisch ansprechender gestaltetes Straßenbahnmodell als den legendären GT4 der Maschinenfabrik Esslingen? Hier sein 'Vorbau'. Gerne würde man sagen: gutes Design stirbt nie. Doch auch in Augsburg, der letzten schwäbischen/bundesdeutschen Bastion im Planbetrieb aktiver Gt4, sind die Tage guten, alltäglich konsumierbaren Straßenbahndesigns gezählt. Im Sommer 2009, nach Eintreffen der 'CityFlex' von Bombardier (passenderweise kollidiert dieser per Losverfahren festgelegte Namen mit den Produkten eines Anbieter von Fäkalentsorgungsgerätschaften aus Dänemark), wird es den letzten 'Stuttgarterinnen' an den Kragen gehen. Gelitten hat das Geschmacksempfinden des ästhetisch sensiblen Nahverkehrskunden allenfalls durch die bei der 1995/96 aus Stuttgart beschafften 'zweiten Serie' (Wagen 411-420 und 461-470) 'modernisierte' Inneneinrichtung, die das AUS bedeutete für die kultigen graumosaikten Resopalverkleidungen und die gemütlichen roten Sitzbänke mit Nierentischchen und Sonnenjalousien.
Was bleibt, ist die Erinnerung an das ästhetisch Maßstäbe setzende Industriedesign der frühen Bundesrepublik.
Hier ein GT4-Zug an der Endhaltestelle 'Inninger Straße' der Linie 3 (Stadtbergen - Augsburg Hbf - Königsplatz - Inninger Straße) der Stadtwerke Augsburg/AVG. Die am 26. April 1996 neueröffnete '3er' war zunächst die Paradestrecke der Augsburger GT4-II, für die sie aufgrund der Lieferschwierigkeiten von 'Transen' kurzfristig beschafft worden waren. Übrigens wurden die GT4-Züge an diesem Tag gleich von mehreren Kameras abgelichtet: die Verstärkung aus Stuttgart sorgte für regelrechte 'Fotoshooting-Atmosphäre' an der Strecke... an dieser Stelle ein Gruß an die Kollegen aus der GT4-Heimat: GT4ever!!! Aufnahme 31. März 2009
Gab es jemals ein ästhetisch ansprechender gestaltetes Straßenbahnmodell als den legendären GT4 der Maschinenfabrik Esslingen? Hier sein 'Vorbau'. Gerne würde man sagen: gutes Design stirbt nie. Doch auch in Augsburg, der letzten schwäbischen/bundesdeutschen Bastion im Planbetrieb aktiver Gt4, sind die Tage guten, alltäglich konsumierbaren Straßenbahndesigns gezählt. Im Sommer 2009, nach Eintreffen der 'CityFlex' von Bombardier (passenderweise kollidiert dieser per Losverfahren festgelegte Namen mit den Produkten eines Anbieter von Fäkalentsorgungsgerätschaften aus Dänemark), wird es den letzten 'Stuttgarterinnen' an den Kragen gehen. Gelitten hat das Geschmacksempfinden des ästhetisch sensiblen Nahverkehrskunden allenfalls durch die bei der 1995/96 aus Stuttgart beschafften 'zweiten Serie' (Wagen 411-420 und 461-470) 'modernisierte' Inneneinrichtung, die das AUS bedeutete für die kultigen graumosaikten Resopalverkleidungen und die gemütlichen roten Sitzbänke mit Nierentischchen und Sonnenjalousien. Was bleibt, ist die Erinnerung an das ästhetisch Maßstäbe setzende Industriedesign der frühen Bundesrepublik. Hier ein GT4-Zug an der Endhaltestelle 'Inninger Straße' der Linie 3 (Stadtbergen - Augsburg Hbf - Königsplatz - Inninger Straße) der Stadtwerke Augsburg/AVG. Die am 26. April 1996 neueröffnete '3er' war zunächst die Paradestrecke der Augsburger GT4-II, für die sie aufgrund der Lieferschwierigkeiten von 'Transen' kurzfristig beschafft worden waren. Übrigens wurden die GT4-Züge an diesem Tag gleich von mehreren Kameras abgelichtet: die Verstärkung aus Stuttgart sorgte für regelrechte 'Fotoshooting-Atmosphäre' an der Strecke... an dieser Stelle ein Gruß an die Kollegen aus der GT4-Heimat: GT4ever!!! Aufnahme 31. März 2009
Darius Makischke

Mit dem absehbaren Ausscheiden der letzten Augsburger GT4 aus dem Plandienst wird auch dies nicht mehr erlebbar sein: die legendären SEICO-Heizlüfter. Im Winter meist zuverlässig bullernd, im Sommer durchaus mal als Ventilatoren die warme Luft im Fahrgastraum umherfächelnd, gehören sie zur GT4 wie Spätzle zu Schwaben.
An dieser Stelle sei ein augenzwinkernd-ironischer Kommentar für alle Pufferknutscher angebracht:
Sind wir nicht alle ein bisschen ... SEICO?
Mit dem absehbaren Ausscheiden der letzten Augsburger GT4 aus dem Plandienst wird auch dies nicht mehr erlebbar sein: die legendären SEICO-Heizlüfter. Im Winter meist zuverlässig bullernd, im Sommer durchaus mal als Ventilatoren die warme Luft im Fahrgastraum umherfächelnd, gehören sie zur GT4 wie Spätzle zu Schwaben. An dieser Stelle sei ein augenzwinkernd-ironischer Kommentar für alle Pufferknutscher angebracht: Sind wir nicht alle ein bisschen ... SEICO?
Darius Makischke

Nach Lausanne ausfahrender Intercity-Neigezug ICN 1630 am Zugschluss mit RABDe 500  Niklaus Riggenbach ; Basel SBB, 25.03.2009
Nach Lausanne ausfahrender Intercity-Neigezug ICN 1630 am Zugschluss mit RABDe 500 "Niklaus Riggenbach"; Basel SBB, 25.03.2009
Volkmar Döring

Fünffarbige Gestaltung des in Fensterhöhe durchgehenden Streifens am ICN RABDe 500: anthrazit, grün, blau, gelb, rot; Basel SBB, 25.03.2009
Fünffarbige Gestaltung des in Fensterhöhe durchgehenden Streifens am ICN RABDe 500: anthrazit, grün, blau, gelb, rot; Basel SBB, 25.03.2009
Volkmar Döring

Schweiz / Triebzüge / 0 500 RABDe 500 ·SBB· ICN

603  1 800x600 Px, 06.04.2009

Es wird zwar die Zuggattung, jedoch nicht die Zugnummer angezeigt: Zugzielanzeige am Gleis 14 für den Intercity-Neigezug ICN 1630 nach Lausanne; Basel SBB, 25.03.2009
Es wird zwar die Zuggattung, jedoch nicht die Zugnummer angezeigt: Zugzielanzeige am Gleis 14 für den Intercity-Neigezug ICN 1630 nach Lausanne; Basel SBB, 25.03.2009
Volkmar Döring

Kupplung der beiden ICN RABDe 500 Triebzüge  Jeanne Hersch  und  Niklaus Riggenbach ; Basel SBB, 25.03.2009
Kupplung der beiden ICN RABDe 500 Triebzüge "Jeanne Hersch" und "Niklaus Riggenbach"; Basel SBB, 25.03.2009
Volkmar Döring

Auf Gleis 14 fährt ein Intercity-Neigetechnik ICN 629 von Geneve Aeroport an der Zugspitze mit RABDe 500 020  Jeanne Hersch , daneben steht ein RBDe 562 als S1 nach Muhouse-Ville; Basel SBB, 25.03.2009
Auf Gleis 14 fährt ein Intercity-Neigetechnik ICN 629 von Geneve Aeroport an der Zugspitze mit RABDe 500 020 "Jeanne Hersch", daneben steht ein RBDe 562 als S1 nach Muhouse-Ville; Basel SBB, 25.03.2009
Volkmar Döring

Auf Gleis 15 steht bereit IR 2473 nach Luzern; Basel SBB, 25.03.2009
Auf Gleis 15 steht bereit IR 2473 nach Luzern; Basel SBB, 25.03.2009
Volkmar Döring

218 474 mit einem RE bei Sarstedt
218 474 mit einem RE bei Sarstedt
Eric Adrian Greulich

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

570  1 800x600 Px, 06.04.2009

1216 931  Cargo Serv  bei Sarstedt
1216 931 "Cargo Serv" bei Sarstedt
Eric Adrian Greulich

Dieser schöne ehemals preußische Eilzugwagen gehört auch zur Sammlung des VSE Schwarzenberg. Leider wird er wohl nicht mehr zu retten sein. Die meisten sogenannten Eisenbahnfreunde interresieren sich nur für Loks, solche Waggons führen eher ein Schattendasein. Für solche  Fans  ist die Eisenbahnwelt am Tender zuende! :-)(27.03.09)
Dieser schöne ehemals preußische Eilzugwagen gehört auch zur Sammlung des VSE Schwarzenberg. Leider wird er wohl nicht mehr zu retten sein. Die meisten sogenannten Eisenbahnfreunde interresieren sich nur für Loks, solche Waggons führen eher ein Schattendasein. Für solche "Fans" ist die Eisenbahnwelt am Tender zuende! :-)(27.03.09)
Daniel T.

Zwei mir unbekannte Dieselloks, in Düsseldorf durch Zufall fotografiert. Offensichtlich handelt es sich um  Werksloks der Firma Henkel. Hier sind die Fachleute gefragt. Ich weiß nicht welcher Typ das ist.
Zwei mir unbekannte Dieselloks, in Düsseldorf durch Zufall fotografiert. Offensichtlich handelt es sich um Werksloks der Firma Henkel. Hier sind die Fachleute gefragt. Ich weiß nicht welcher Typ das ist.
Uwe Meyer

Eine mir unbekannte Diesellok in Düsseldorf durch Zufall fotografiert. Offensichtlich eine Werkslok der Firma Henkel. Hier sind die Fachleute gefragt. Ich weiß nicht welcher Typ das ist.
Eine mir unbekannte Diesellok in Düsseldorf durch Zufall fotografiert. Offensichtlich eine Werkslok der Firma Henkel. Hier sind die Fachleute gefragt. Ich weiß nicht welcher Typ das ist.
Uwe Meyer

Zwei  Schoggihüfe  (dt: Schokoladenhaufen), eine davon mit Zückerhäubchen sind mit einem GZ in Richtung Lötschberg am 14.03.2009 bei Gelterkinden unterwegs.
Zwei "Schoggihüfe" (dt: Schokoladenhaufen), eine davon mit Zückerhäubchen sind mit einem GZ in Richtung Lötschberg am 14.03.2009 bei Gelterkinden unterwegs.
Lukas Buchmeier

ICN  Will Ritschard  auf dem Weg nach Lugano am 13.03.2009 bei Castione.
ICN "Will Ritschard" auf dem Weg nach Lugano am 13.03.2009 bei Castione.
Lukas Buchmeier

Die Re 620 58 hatte am 13.03.2009 gleich viel Achsen Last, wie sie Angetrieben hat. Das Bild entstand bei Castione.
Die Re 620 58 hatte am 13.03.2009 gleich viel Achsen Last, wie sie Angetrieben hat. Das Bild entstand bei Castione.
Lukas Buchmeier

RHEINE (Kreis Steinfurt), 05.04.2009, 101 016-4 in Sonderlackierung als IC 145 von Amsterdam Schiphol nach Szczecin Główny bei der Einfahrt
RHEINE (Kreis Steinfurt), 05.04.2009, 101 016-4 in Sonderlackierung als IC 145 von Amsterdam Schiphol nach Szczecin Główny bei der Einfahrt
Reinhard Zabel

VT726 und VT706 werden in wenigen Minuten als RB67 (NWB81558)  DER WARENDORFER  die Kreisstadt Warendorf erreichen. Im Hintergrund ist die Laurentiuskirche und der tägliche Anlaufpunkt zum Essenfassen -> McDonalds.
VT726 und VT706 werden in wenigen Minuten als RB67 (NWB81558) "DER WARENDORFER" die Kreisstadt Warendorf erreichen. Im Hintergrund ist die Laurentiuskirche und der tägliche Anlaufpunkt zum Essenfassen -> McDonalds.
Florian Böttcher

VT726 und VT706 werden in wenigen Minuten als RB67 (NWB81558)  DER WARENDORFER  die Kreisstadt Warendorf erreichen. Im Hintergrund ist die Laurentiuskirche und der tägliche Anlaufpunkt zum Essenfassen -> McDonalds.
VT726 und VT706 werden in wenigen Minuten als RB67 (NWB81558) "DER WARENDORFER" die Kreisstadt Warendorf erreichen. Im Hintergrund ist die Laurentiuskirche und der tägliche Anlaufpunkt zum Essenfassen -> McDonalds.
Florian Böttcher

Die neu angemietete 186.144 von CargoServ bespannte heute zum ersten Mal den GAG 48960 von Amstetten nach Deutschland, fotografieren konnte ich den Zug bei seiner Ausfahrt aus dem Bf Amstetten. 06.04.2009
Die neu angemietete 186.144 von CargoServ bespannte heute zum ersten Mal den GAG 48960 von Amstetten nach Deutschland, fotografieren konnte ich den Zug bei seiner Ausfahrt aus dem Bf Amstetten. 06.04.2009
Philip K.

Die ihrer Achsen beraubte D9 von O&K der Zillertalbahn am Rande des Bahnhofs Jenbach am 05.04.09.
Die ihrer Achsen beraubte D9 von O&K der Zillertalbahn am Rande des Bahnhofs Jenbach am 05.04.09.
Raphael Krammer

Österreich / Strecken | Schmalspur / Zillertalbahn

1577 800x536 Px, 06.04.2009

Die D11 der Zillertalbahn (gebaut bei O&K Dortmund) wartet am 05.04.09 auf den nächsten Arbeitstag im Bahnhof Jenbach.
Die D11 der Zillertalbahn (gebaut bei O&K Dortmund) wartet am 05.04.09 auf den nächsten Arbeitstag im Bahnhof Jenbach.
Raphael Krammer

Österreich / Strecken | Schmalspur / Zillertalbahn

1036 800x536 Px, 06.04.2009

Seit 2004 fahren die  Lupo  von Gmeinder auf der Zillertalbahn, sowohl vor schweren Holzzügen, als auch im Personenverkehr. Hier wartet die D14 vor dem Depot Jenbach am 05.04.09 auf ihren nächsten Einsatz.
Seit 2004 fahren die "Lupo" von Gmeinder auf der Zillertalbahn, sowohl vor schweren Holzzügen, als auch im Personenverkehr. Hier wartet die D14 vor dem Depot Jenbach am 05.04.09 auf ihren nächsten Einsatz.
Raphael Krammer

Österreich / Strecken | Schmalspur / Zillertalbahn

1601 800x536 Px, 06.04.2009

VT8 (Inbetriebnahme 1998) und VT5 (1995) der Zillertlbahn verstärkt durch den Neubau-Wagen B4 37 aus dem Jahr 2008 sind gerade aus Mayrhofen in Jenbach angekommen und werden in Kürze wieder dorthin abfahren. (Aufnahme: 05.04.09)
VT8 (Inbetriebnahme 1998) und VT5 (1995) der Zillertlbahn verstärkt durch den Neubau-Wagen B4 37 aus dem Jahr 2008 sind gerade aus Mayrhofen in Jenbach angekommen und werden in Kürze wieder dorthin abfahren. (Aufnahme: 05.04.09)
Raphael Krammer

Welche Schmalspurbahn kann sonst noch mit Diesellok-bespannten Wendezügen aufwarten: Der Steuerwagen VS7 und Personenwagen B4 36 der Zillertalbahn, 2008 von ZOS VRUTKY geliefert, am 05.04.09 zusammen mit der D15 im Bahnhof Jenbach.
Welche Schmalspurbahn kann sonst noch mit Diesellok-bespannten Wendezügen aufwarten: Der Steuerwagen VS7 und Personenwagen B4 36 der Zillertalbahn, 2008 von ZOS VRUTKY geliefert, am 05.04.09 zusammen mit der D15 im Bahnhof Jenbach.
Raphael Krammer

Österreich / Strecken | Schmalspur / Zillertalbahn

1225 800x536 Px, 06.04.2009

Egal, ob vor schweren Holzzügen, oder im Wendezugdienst, die Lupo der Zillertalbahn ist ein Allrounder. Hier die 2007 von Gmeinder gelieferte D15 am 05.04.09 in Jenbach.
Egal, ob vor schweren Holzzügen, oder im Wendezugdienst, die Lupo der Zillertalbahn ist ein Allrounder. Hier die 2007 von Gmeinder gelieferte D15 am 05.04.09 in Jenbach.
Raphael Krammer

Österreich / Strecken | Schmalspur / Zillertalbahn

1015 800x536 Px, 06.04.2009





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.