bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2019:

Re 620 063-8  Eglisau  (hier mit der wappenlosen Seite) zieht am Nachmittag des 08.02.2019 einen Kesselzug bei Schinznach-Dorf in Richtung Brugg.
Re 620 063-8 "Eglisau" (hier mit der wappenlosen Seite) zieht am Nachmittag des 08.02.2019 einen Kesselzug bei Schinznach-Dorf in Richtung Brugg.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

164 1200x800 Px, 10.02.2019

Re 620 034-9  Aarburg-Oftringen  zieht am Nachmittag des 08.02.2019 einen Güterzug bei Schinznach-Dorf in Richtung Basel.
Re 620 034-9 "Aarburg-Oftringen" zieht am Nachmittag des 08.02.2019 einen Güterzug bei Schinznach-Dorf in Richtung Basel.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

134 1200x800 Px, 10.02.2019

Re 620 086-9  Hochdorf  zieht am Nachmittag des 08.02.2019 einen Güterzug bei Schinznach-Dorf in Richtung Basel.
Re 620 086-9 "Hochdorf" zieht am Nachmittag des 08.02.2019 einen Güterzug bei Schinznach-Dorf in Richtung Basel.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

175 1200x800 Px, 10.02.2019

Re 620 023-2  Rupperswil  zieht am Nachmittag des 08.02.2019 einen Güterzug bei Schinznach-Dorf in Richtung Basel.
Re 620 023-2 "Rupperswil" zieht am Nachmittag des 08.02.2019 einen Güterzug bei Schinznach-Dorf in Richtung Basel.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

137 1200x800 Px, 10.02.2019

Re 620 046-3  Bussigny  beim Wenden zur Übernahme eines neuen Zuges im RB Basel auf Seite Pratteln am 06.02.2019. Aufgenommen vom Feldweg neben der Hauptstrasse.
Re 620 046-3 "Bussigny" beim Wenden zur Übernahme eines neuen Zuges im RB Basel auf Seite Pratteln am 06.02.2019. Aufgenommen vom Feldweg neben der Hauptstrasse.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

265 1200x800 Px, 10.02.2019

Re 620 039-8  Murten  zieht am Morgen des 09.02.2019 einen Güterzug bei Zeihen AG in Richtung Basel.
Re 620 039-8 "Murten" zieht am Morgen des 09.02.2019 einen Güterzug bei Zeihen AG in Richtung Basel.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

232 1200x800 Px, 10.02.2019

Einige mit  Stoptafeln  gesicherte Bahnübergänge gibt es im Sulmtal noch. 
Hier im  Ermerbogen  gilt nicht nur wegen der EK Vmax 60km/h 
9.02.2019
Einige mit "Stoptafeln" gesicherte Bahnübergänge gibt es im Sulmtal noch. Hier im "Ermerbogen" gilt nicht nur wegen der EK Vmax 60km/h 9.02.2019
Karl Heinz Ferk

Die Silhouette von Schloss Welsberg erwacht mit den Sonnenstrahlen aus seinem  Dornröschenschlaf. 9.02.2019
Die Silhouette von Schloss Welsberg erwacht mit den Sonnenstrahlen aus seinem "Dornröschenschlaf. 9.02.2019
Karl Heinz Ferk

Österreich / Unternehmen / Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH ·GKB·, Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5063 ·GTW 2/8·, Österreich / Sonstiges / Stimmungsbilder

122 1200x800 Px, 10.02.2019



ZSSK 350 005-5 fährt am 15.September 2018 durch den Bahnhof Bilovice nad Svitavou.
ZSSK 350 005-5 fährt am 15.September 2018 durch den Bahnhof Bilovice nad Svitavou.
Karl Seltenhammer

Aufnahmsgebäude des Bahnhof Bilovice nad Svitavou am 15.September 2018.
Aufnahmsgebäude des Bahnhof Bilovice nad Svitavou am 15.September 2018.
Karl Seltenhammer

Tschechien / Bahnhöfe / Bilovice nad Svitavou

91 1024x683 Px, 10.02.2019

Bahnhof Bilovice nad Svitavou am 15.September 2018.
Bahnhof Bilovice nad Svitavou am 15.September 2018.
Karl Seltenhammer

Tschechien / Bahnhöfe / Bilovice nad Svitavou

102 1024x683 Px, 10.02.2019

CZ-ELZEL 99 54 9901 017-2 am 15.September 2018 im Bahnhof Brno hl.n..
CZ-ELZEL 99 54 9901 017-2 am 15.September 2018 im Bahnhof Brno hl.n..
Karl Seltenhammer

CD 242 248-3 am 15.September 2018 im Bahnhof Brno hl.n..
CD 242 248-3 am 15.September 2018 im Bahnhof Brno hl.n..
Karl Seltenhammer

Die SBB Re 460 055-7 erreicht mit ihrem IR Genève - Luzern (via NBS und Kriegsschleife) den Bahnhof Zofingen; wobei weniger der Zug, als der schmucke Kamin links im Bild mich zu diesem Foto verleitete.
24. Juni 2018
Die SBB Re 460 055-7 erreicht mit ihrem IR Genève - Luzern (via NBS und Kriegsschleife) den Bahnhof Zofingen; wobei weniger der Zug, als der schmucke Kamin links im Bild mich zu diesem Foto verleitete. 24. Juni 2018
Stefan Wohlfahrt

In Zofingen wartet der SBB 520 011-3 auf die Abfahrt nach Lenzburg. Die vom Profil her recht schmalen Treibzüge wurden für die mehrheitlich der Strasse entlang führenden Seetalbahn beschafft, kommen aber auch auf andern Linien zum Einsatz.

24. Juni 2018
In Zofingen wartet der SBB 520 011-3 auf die Abfahrt nach Lenzburg. Die vom Profil her recht schmalen Treibzüge wurden für die mehrheitlich der Strasse entlang führenden Seetalbahn beschafft, kommen aber auch auf andern Linien zum Einsatz. 24. Juni 2018
Stefan Wohlfahrt

Nochmals der SBB Domino als Train des Vignes, diesmal im Gegenlicht auf seiner Fahrt von Vevey nach Puidoux oberhalb von St-Saphorin unmittelbar vor dem 20 Meter langen Salanfe Tunnel.
25. Jan. 2019
Nochmals der SBB Domino als Train des Vignes, diesmal im Gegenlicht auf seiner Fahrt von Vevey nach Puidoux oberhalb von St-Saphorin unmittelbar vor dem 20 Meter langen Salanfe Tunnel. 25. Jan. 2019
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB RBDe 560 mit B und ABt (Domino) erklimmt die recht steile Train de Vignes Strecke von Vevey nach Puidoux und ist hier oberhalb von St-Saphorin fotografiert worden. 

25. Jan. 2019
Ein SBB RBDe 560 mit B und ABt (Domino) erklimmt die recht steile Train de Vignes Strecke von Vevey nach Puidoux und ist hier oberhalb von St-Saphorin fotografiert worden. 25. Jan. 2019
Stefan Wohlfahrt

Ein FS Trenitalia ETR 610 ist als EC 34 von Milano nach Genève bei St-Saphorin unterwegs.
25. Jan. 2019
Ein FS Trenitalia ETR 610 ist als EC 34 von Milano nach Genève bei St-Saphorin unterwegs. 25. Jan. 2019
Stefan Wohlfahrt

An einem trüben Wintertag zieht die MOB GDe 4/4 6004  Interlaken  den MOB Belle Epoque Zug bei Planchamp Richtung Zweisimmen.
23. Jan. 2017
An einem trüben Wintertag zieht die MOB GDe 4/4 6004 "Interlaken" den MOB Belle Epoque Zug bei Planchamp Richtung Zweisimmen. 23. Jan. 2017
Stefan Wohlfahrt

365 164 + 290 139  Plochingen  01.08.98
365 164 + 290 139 Plochingen 01.08.98
Werner Brutzer

Floyd 0450 004 + 006 + 005 + 007  Hegyeshalom  20.07.18
Floyd 0450 004 + 006 + 005 + 007 Hegyeshalom 20.07.18
Hansjörg Brutzer

Ausstellung im FZT Minden am 8.9.2001:VT LIREX DB 618001-2 von Alstom
Ausstellung im FZT Minden am 8.9.2001:VT LIREX DB 618001-2 von Alstom
Gerd Hahn

Ausstellung im FZT Minden am 8.9.2001:VT LIREX DB 618501-1 von Alstom - Steuerwagen Seite
Ausstellung im FZT Minden am 8.9.2001:VT LIREX DB 618501-1 von Alstom - Steuerwagen Seite
Gerd Hahn

Ausstellung im FZT Minden am 8.9.2001: Lint DB VT 640013 hier ohne Beschriftung
Ausstellung im FZT Minden am 8.9.2001: Lint DB VT 640013 hier ohne Beschriftung
Gerd Hahn

Ausstellung im FZT Minden am 8.9.2001: Als Denkmal wird der ICExperimental erhalten!
Ausstellung im FZT Minden am 8.9.2001: Als Denkmal wird der ICExperimental erhalten!
Gerd Hahn

Nostalgische Märklin-H0-Anlage auf der  Internationalen Modellbahn- und Modellbau-Ausstellung 2018  in Straelen, 10.6.2018
Nostalgische Märklin-H0-Anlage auf der "Internationalen Modellbahn- und Modellbau-Ausstellung 2018" in Straelen, 10.6.2018
Patrick Sesseler

Nostalgische Märklin-H0-Anlage auf der  Internationalen Modellbahn- und Modellbau-Ausstellung 2018  in Straelen, 10.6.2018
Nostalgische Märklin-H0-Anlage auf der "Internationalen Modellbahn- und Modellbau-Ausstellung 2018" in Straelen, 10.6.2018
Patrick Sesseler

Nostalgische Märklin-H0-Anlage auf der  Internationalen Modellbahn- und Modellbau-Ausstellung 2018  in Straelen, 10.6.2018

Der VT08 dürfte allerdings von TRIX sein.
Nostalgische Märklin-H0-Anlage auf der "Internationalen Modellbahn- und Modellbau-Ausstellung 2018" in Straelen, 10.6.2018 Der VT08 dürfte allerdings von TRIX sein.
Patrick Sesseler

Nostalgische Märklin-H0-Anlage auf der  Internationalen Modellbahn- und Modellbau-Ausstellung 2018  in Straelen, 10.6.2018
Nostalgische Märklin-H0-Anlage auf der "Internationalen Modellbahn- und Modellbau-Ausstellung 2018" in Straelen, 10.6.2018
Patrick Sesseler


Detailbild vom Triebwerk und Schrägstangenantrieb der  E 32 27, ex 132 027-4, ex Bay. EP 2 20 027 am 30.04.2017 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.

Die E 32 besaß langsam laufende hochliegende Repulsionsmotoren. Diese nahmen wegen ihrer Größe den ganzen Querschnitt des Lokomotivkastens ein, früher hatten solche Motoren eine beachtliche Größe. Für die Übertragung der Antriebskraft von diesem wurde in einem Winkel von ungefähr 45° angeordnete Treibstange angebracht. Die Treibstange übertrug die Kraft auf die Blindwelle, von der die Kraft mittels Kuppelstangen auf drei Achsen übertragen wurde. Zwischen dem Rechten und Linken Triebwerk war ein Kurbelversatz von 90°. Damit ist immer eine Antriebsseite in der Lage, die Antriebskräfte aufnehmen und übertragen zu können, wenn die andere Seite im Totpunkt ist.
Detailbild vom Triebwerk und Schrägstangenantrieb der E 32 27, ex 132 027-4, ex Bay. EP 2 20 027 am 30.04.2017 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Die E 32 besaß langsam laufende hochliegende Repulsionsmotoren. Diese nahmen wegen ihrer Größe den ganzen Querschnitt des Lokomotivkastens ein, früher hatten solche Motoren eine beachtliche Größe. Für die Übertragung der Antriebskraft von diesem wurde in einem Winkel von ungefähr 45° angeordnete Treibstange angebracht. Die Treibstange übertrug die Kraft auf die Blindwelle, von der die Kraft mittels Kuppelstangen auf drei Achsen übertragen wurde. Zwischen dem Rechten und Linken Triebwerk war ein Kurbelversatz von 90°. Damit ist immer eine Antriebsseite in der Lage, die Antriebskräfte aufnehmen und übertragen zu können, wenn die andere Seite im Totpunkt ist.
Armin Schwarz


Die E 32 27, ex 132 027-4, ex Bay. EP 2 20 027 am 30.04.2017 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.

Die Deutsche Reichsbahn Gruppenverwaltung Bayern beschaffte zwischen 1924 und 1926 29 Elektrolokomotiven der Baureihe EP 2 für den leichten Personenzugdienst. Sie trugen die bayerische Bezeichnung EP2 20 006 bis 034, bevor sie die DR-Baureihenbezeichnung E 32 erhielten (nach 1968 DB BR 132). Die Nummern 01 bis 05 blieben unbesetzt, da sie zuvor schon der Bayerischen EP1 (spätere E 62) zugeteilt worden waren. Konstruktiv baut die E 32 auf zahlreiche Vorkriegskonstruktionen.  Sie wurde mit zwei Motoren der bayr. ES 1 (E 16) und einer Vorgelegewelle auf die schräge Treibstange ausgerüstet. Die E 32 wurde auf allen oberbayrischen Strecken eingesetzt. Viele Teile der Lokomotive waren mit denen der E 16 identisch.

24 Lokomotiven wurden von der Deutschen Bundesbahn nach dem Zweiten Weltkrieg übernommen, fünf Lokomotiven mussten als Kriegsverluste ausgemustert werden. Ende der 1960er Jahre waren noch 19 Lokomotiven im Fahrdienst vorhanden, die im Raum München und Freiburg im Rangier- und leichten Personenzugdienst eingesetzt waren. Im Jahr 1968 wurden noch 22 Maschinen in die EDV-Baureihenbezeichnung 132 umgezeichnet, der Einsatz endete am 1. August 1972, als die letzten acht 132 ausgemustert wurden.

Technik
Die beiden Fahrmotoren und die Vorgelegewelle waren tief angeordnet. Das ermöglichte einen niedrigen Schwerpunkt und eine kürzere Treibstange zur Blindwelle im Vergleich zu den Vorgängerlokomotiven. Hinten war die Lokomotive mit einer Bisselachse versehen. Vorn waren die führende Laufachse und die erste Kuppelachse zu einem Krauss-Helmholtz-Lenkgestell vereinigt. Die zweite Kuppelachse hatte spurkranzgeschwächte Räder und war ebenso wie die dritte Kuppelachse fest im Rahmen gelagert.

Der Rahmen war als Innenrahmen mit 25 mm Blechstärke ausgelegt. Er war durch die Pufferbohlen und Querträger versteift. Der Lokkasten bestand aus einem Blechstahlgerippe und das Dach aus verbleitem Stahlblech. Zwei Dachsegmente waren abnehmbar gestaltet. Die Stirnseiten des Lokkastens waren mit mittleren Übergangstüren, Übergangsbrücken und Seitenschutz ausgestattet. In den Seitenwänden waren Öffnungen für den Tausch bestimmter Aggregate vorhanden.

Der Haupttransformator war ein ölgekühlter Transformator mit Fremdlüftung. Auf seiner Sekundärseite waren 13 Anzapfungen für die Steuerung der Fahrmotoren, eine für die Steuerung sowie die Hilfsbetriebe und zwei für die Zugheizung vorhanden. Die Steuerung war eine handbetriebene Schlittenschaltung. Sie besaß eine Schnellauslösung für jeden Fahrmotor in jeder der 13 Fahrstufen. Die Fahrtrichtungsänderung wurde über einen druckluftbetätigten Walzenschalter vorgenommen. Die zwölfpoligen Fahrmotoren waren mit denen der DR-Baureihe E 16 gleich. Sie hatten eine maximale Drehzahl von 960 mm−1 und besaßen Wendepole. Die Lokomotivbeleuchtung war original von einem Bordnetz von 24 V = gesteuert, dieses wurde von einem Beleuchtungsgenerator bzw. der Batterie gespeist. Die Lokomotiven besaßen eine Wegabhängige Sifa.


TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl:  29
Hersteller:  BBC, Maffei
Baujahre:  1924 bis 26 
Spurweite:  1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: 1'C1'
Länge über Puffer: 13.010 mm
Gesamtradstand:  8.950 mm
Dienstgewicht:  84,8 t
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h (E 32.0)
Stundenleistung:  1.170 kW
Dauerleistung: 1.010 kW
Anfahrzugkraft: 107 kN
Dauerzugkraft: 58 kN
Treibraddurchmesser:  1.400 mm
Laufraddurchmesser:  850 mm
Stromsystem:  15 kV 16 2/3 Hz AC
Anzahl der Fahrmotoren:  2 Doppelmotoren
Antrieb: Schrägstangenantrieb
Die E 32 27, ex 132 027-4, ex Bay. EP 2 20 027 am 30.04.2017 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Die Deutsche Reichsbahn Gruppenverwaltung Bayern beschaffte zwischen 1924 und 1926 29 Elektrolokomotiven der Baureihe EP 2 für den leichten Personenzugdienst. Sie trugen die bayerische Bezeichnung EP2 20 006 bis 034, bevor sie die DR-Baureihenbezeichnung E 32 erhielten (nach 1968 DB BR 132). Die Nummern 01 bis 05 blieben unbesetzt, da sie zuvor schon der Bayerischen EP1 (spätere E 62) zugeteilt worden waren. Konstruktiv baut die E 32 auf zahlreiche Vorkriegskonstruktionen. Sie wurde mit zwei Motoren der bayr. ES 1 (E 16) und einer Vorgelegewelle auf die schräge Treibstange ausgerüstet. Die E 32 wurde auf allen oberbayrischen Strecken eingesetzt. Viele Teile der Lokomotive waren mit denen der E 16 identisch. 24 Lokomotiven wurden von der Deutschen Bundesbahn nach dem Zweiten Weltkrieg übernommen, fünf Lokomotiven mussten als Kriegsverluste ausgemustert werden. Ende der 1960er Jahre waren noch 19 Lokomotiven im Fahrdienst vorhanden, die im Raum München und Freiburg im Rangier- und leichten Personenzugdienst eingesetzt waren. Im Jahr 1968 wurden noch 22 Maschinen in die EDV-Baureihenbezeichnung 132 umgezeichnet, der Einsatz endete am 1. August 1972, als die letzten acht 132 ausgemustert wurden. Technik Die beiden Fahrmotoren und die Vorgelegewelle waren tief angeordnet. Das ermöglichte einen niedrigen Schwerpunkt und eine kürzere Treibstange zur Blindwelle im Vergleich zu den Vorgängerlokomotiven. Hinten war die Lokomotive mit einer Bisselachse versehen. Vorn waren die führende Laufachse und die erste Kuppelachse zu einem Krauss-Helmholtz-Lenkgestell vereinigt. Die zweite Kuppelachse hatte spurkranzgeschwächte Räder und war ebenso wie die dritte Kuppelachse fest im Rahmen gelagert. Der Rahmen war als Innenrahmen mit 25 mm Blechstärke ausgelegt. Er war durch die Pufferbohlen und Querträger versteift. Der Lokkasten bestand aus einem Blechstahlgerippe und das Dach aus verbleitem Stahlblech. Zwei Dachsegmente waren abnehmbar gestaltet. Die Stirnseiten des Lokkastens waren mit mittleren Übergangstüren, Übergangsbrücken und Seitenschutz ausgestattet. In den Seitenwänden waren Öffnungen für den Tausch bestimmter Aggregate vorhanden. Der Haupttransformator war ein ölgekühlter Transformator mit Fremdlüftung. Auf seiner Sekundärseite waren 13 Anzapfungen für die Steuerung der Fahrmotoren, eine für die Steuerung sowie die Hilfsbetriebe und zwei für die Zugheizung vorhanden. Die Steuerung war eine handbetriebene Schlittenschaltung. Sie besaß eine Schnellauslösung für jeden Fahrmotor in jeder der 13 Fahrstufen. Die Fahrtrichtungsänderung wurde über einen druckluftbetätigten Walzenschalter vorgenommen. Die zwölfpoligen Fahrmotoren waren mit denen der DR-Baureihe E 16 gleich. Sie hatten eine maximale Drehzahl von 960 mm−1 und besaßen Wendepole. Die Lokomotivbeleuchtung war original von einem Bordnetz von 24 V = gesteuert, dieses wurde von einem Beleuchtungsgenerator bzw. der Batterie gespeist. Die Lokomotiven besaßen eine Wegabhängige Sifa. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 29 Hersteller: BBC, Maffei Baujahre: 1924 bis 26 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: 1'C1' Länge über Puffer: 13.010 mm Gesamtradstand: 8.950 mm Dienstgewicht: 84,8 t Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h (E 32.0) Stundenleistung: 1.170 kW Dauerleistung: 1.010 kW Anfahrzugkraft: 107 kN Dauerzugkraft: 58 kN Treibraddurchmesser: 1.400 mm Laufraddurchmesser: 850 mm Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 2 Doppelmotoren Antrieb: Schrägstangenantrieb
Armin Schwarz

DB Regio 143 970 // Zwischen Essen-Kettwig und Essen-Werden. // 21. April 2014
DB Regio 143 970 // Zwischen Essen-Kettwig und Essen-Werden. // 21. April 2014
Paul Zimmer

FS-Trenitalia E 412 005 und eine unbekannte E 412 mit gemischtem Güterzug in Richtung Brennero/Brenner (Colle Isarco/Gossensaß, 02.09.10).
FS-Trenitalia E 412 005 und eine unbekannte E 412 mit gemischtem Güterzug in Richtung Brennero/Brenner (Colle Isarco/Gossensaß, 02.09.10).
Reinhard Kühn

FS-Trenitalia E 464 033 mit R 20721 Brenner - Meran (Campo di Trens/Freienfeld, 28.08.10).
FS-Trenitalia E 464 033 mit R 20721 Brenner - Meran (Campo di Trens/Freienfeld, 28.08.10).
Reinhard Kühn

FS-Trenitalia E 652 087 mit offenen Güterwagen in Richtung Brenner (Colle Isarco/Gossensaß, 01.09.10). Die Front wurde z. T. digital gereinigt.
FS-Trenitalia E 652 087 mit offenen Güterwagen in Richtung Brenner (Colle Isarco/Gossensaß, 01.09.10). Die Front wurde z. T. digital gereinigt.
Reinhard Kühn

DB Regio 422 019 + 422 xxx // Zwischen Essen-Kettwig und Essen-Werden. // 26. September 2018
DB Regio 422 019 + 422 xxx // Zwischen Essen-Kettwig und Essen-Werden. // 26. September 2018
Paul Zimmer

DB Regio 422 056 + 422 058 // Leverkusen-Rheindorf // 11. Juli 2018
DB Regio 422 056 + 422 058 // Leverkusen-Rheindorf // 11. Juli 2018
Paul Zimmer

FS-Trenitalia E 652 062 und eine unbekannte E 652 mit KLV-Zug in Richtung Verona (Campo di Trens/Freienfeld, 03.09.10). Die Front wurde z. T. digital gereinigt.
FS-Trenitalia E 652 062 und eine unbekannte E 652 mit KLV-Zug in Richtung Verona (Campo di Trens/Freienfeld, 03.09.10). Die Front wurde z. T. digital gereinigt.
Reinhard Kühn

FS-Trenitalia E 652 096 und eine unbekannte E 652 mit KLV-Zug in Richtung Verona (Colle Isarco/Gossensaß, 02.09.10).
FS-Trenitalia E 652 096 und eine unbekannte E 652 mit KLV-Zug in Richtung Verona (Colle Isarco/Gossensaß, 02.09.10).
Reinhard Kühn

SBB CARGO: Re 10/10 mit einem Blockzug unterwegs in Richtung Olten auf der alten Stammstrecke bei Bollodingen am 9. Februar 2019.
Erkennbar ist die Re 620 068-7  STEIN SÄCKINGEN .
Foto: Walter Ruetsch
SBB CARGO: Re 10/10 mit einem Blockzug unterwegs in Richtung Olten auf der alten Stammstrecke bei Bollodingen am 9. Februar 2019. Erkennbar ist die Re 620 068-7 "STEIN SÄCKINGEN". Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB CARGO:
Am  trüben Morgen des 9. Februar 2019 wurde dieser fotogene Güterzug mit der Re 430 355-8 bei Bollodingen verewigt. Während sich der Schnee in dieser Gegend bereits verabschiedet hat, präsentiert sich im Hintergrund wenigstens die erste Jurakette hinter dem Gewölk noch in  WEISS .
Foto: Walter Ruetsch
SBB CARGO: Am trüben Morgen des 9. Februar 2019 wurde dieser fotogene Güterzug mit der Re 430 355-8 bei Bollodingen verewigt. Während sich der Schnee in dieser Gegend bereits verabschiedet hat, präsentiert sich im Hintergrund wenigstens die erste Jurakette hinter dem Gewölk noch in "WEISS". Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 III SBB · Re 430

195 1200x800 Px, 10.02.2019

1063 039 mit Güterzug zwischen Fentsch St.Lorenzen und Knittelfeld am 4.02.2019
1063 039 mit Güterzug zwischen Fentsch St.Lorenzen und Knittelfeld am 4.02.2019
Herbert Pfoser

1144 233 mit einem Ein-Wagen-Güterzug kurz vor Knittelfeld am 4.02.2019.
1144 233 mit einem Ein-Wagen-Güterzug kurz vor Knittelfeld am 4.02.2019.
Herbert Pfoser

1142 564 mit Güterzug zwischen Fentsch St.Lorenzen und Knittelfeld am 4.2.2019.
1142 564 mit Güterzug zwischen Fentsch St.Lorenzen und Knittelfeld am 4.2.2019.
Herbert Pfoser

2016 059 mit Güterzug zwischen Kraubath und Fentsch St.Lorenzen am 4.02.2019.
2016 059 mit Güterzug zwischen Kraubath und Fentsch St.Lorenzen am 4.02.2019.
Herbert Pfoser

22WEd-002 am 25.04.2018 bei Tychy(25.04.2018).
22WEd-002 am 25.04.2018 bei Tychy(25.04.2018).
romsier

BLS - Re 4/4  420 504-3 unterwegs im Bahnhof Spiez am 09.02.2019
BLS - Re 4/4 420 504-3 unterwegs im Bahnhof Spiez am 09.02.2019
Hp. Teutschmann

SBB - 460 109-2 bei der einfahrt im Bahnhof Spiez am 09.02.2019
SBB - 460 109-2 bei der einfahrt im Bahnhof Spiez am 09.02.2019
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

142 1200x928 Px, 10.02.2019

BLS - 465 018-0 mit Güterzug beim verlassen des Bahnhofs Spiez am 09.02.2019
BLS - 465 018-0 mit Güterzug beim verlassen des Bahnhofs Spiez am 09.02.2019
Hp. Teutschmann

BLS - Triebzug  RABe 535 106-9 unterwegs im Bahnhofsareal von Spiez am 09.02.2019
BLS - Triebzug RABe 535 106-9 unterwegs im Bahnhofsareal von Spiez am 09.02.2019
Hp. Teutschmann

BLS - Re 4/4  190 mit Güterzug unterwegs im Bahnhofsareal in Spiez am 09.02.2019
BLS - Re 4/4 190 mit Güterzug unterwegs im Bahnhofsareal in Spiez am 09.02.2019
Hp. Teutschmann

Winterdampf des Vereins Historische Emmentalbahn. Dampflok Ed 3/4 Nr. 2 der Solothurn-Münster-Bahn in Huttwil. Mit im Gepäck hat sie zwei vierachsige Leichtstahlplattformwagen und einen K2. Februar 2018.
Winterdampf des Vereins Historische Emmentalbahn. Dampflok Ed 3/4 Nr. 2 der Solothurn-Münster-Bahn in Huttwil. Mit im Gepäck hat sie zwei vierachsige Leichtstahlplattformwagen und einen K2. Februar 2018.
Olli

Winterdampf des Vereins Historische Emmentalbahn. Dampflok Ed 3/4 Nr. 2 der Solothurn-Münster-Bahn auf dem Bahnübergang bei Dürrenroth. Februar 2018.
Winterdampf des Vereins Historische Emmentalbahn. Dampflok Ed 3/4 Nr. 2 der Solothurn-Münster-Bahn auf dem Bahnübergang bei Dürrenroth. Februar 2018.
Olli

Winterdampf des Vereins Historische Emmentalbahn. Dampflok Ed 3/4 Nr. 2 der Solothurn-Münster-Bahn auf dem Bahnübergang bei Dürrenroth. Februar 2018.
Winterdampf des Vereins Historische Emmentalbahn. Dampflok Ed 3/4 Nr. 2 der Solothurn-Münster-Bahn auf dem Bahnübergang bei Dürrenroth. Februar 2018.
Olli

Winterdampf des Vereins Historische Emmentalbahn. Dampflok Ed 3/4 Nr. 2 der Solothurn-Münster-Bahn beim Halt in Affoltern-Weier. Februar 2018.
Winterdampf des Vereins Historische Emmentalbahn. Dampflok Ed 3/4 Nr. 2 der Solothurn-Münster-Bahn beim Halt in Affoltern-Weier. Februar 2018.
Olli

Winterdampf des Vereins Historische Emmentalbahn. Dampflok Ed 3/4 Nr. 2 der Solothurn-Münster-Bahn auf dem Bahnübergang bei Dürrenroth. Februar 2018.
Winterdampf des Vereins Historische Emmentalbahn. Dampflok Ed 3/4 Nr. 2 der Solothurn-Münster-Bahn auf dem Bahnübergang bei Dürrenroth. Februar 2018.
Olli

Winterdampf des Vereins Historische Emmentalbahn. Dampflok Ed 3/4 Nr. 2 der Solothurn-Münster-Bahn auf dem Bahnübergang bei Dürrenroth. Februar 2018.
Winterdampf des Vereins Historische Emmentalbahn. Dampflok Ed 3/4 Nr. 2 der Solothurn-Münster-Bahn auf dem Bahnübergang bei Dürrenroth. Februar 2018.
Olli

185 198-9 mit der Wagenlok 185 142-7 und einem Containerzug in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen in Eichenberg am 13.05.2016.
185 198-9 mit der Wagenlok 185 142-7 und einem Containerzug in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen in Eichenberg am 13.05.2016.
Jens Baumhauer

145 089-9, das  Zementaxi  der RheinCargo mit einem passenden Zug aus Richtung Osten kommend. Aufgenommen in Eichenberg am 13.05.2016.
145 089-9, das "Zementaxi" der RheinCargo mit einem passenden Zug aus Richtung Osten kommend. Aufgenommen in Eichenberg am 13.05.2016.
Jens Baumhauer

Kurz vor der Heimreise kam noch die NRS 264 009-2 mit einem Kieszug um die Ecke. Aufgenommen im Hauptbahnhof Bremen am 11.05.2016.
Kurz vor der Heimreise kam noch die NRS 264 009-2 mit einem Kieszug um die Ecke. Aufgenommen im Hauptbahnhof Bremen am 11.05.2016.
Jens Baumhauer

Wiebe 264 011-8 mit Betonschwellen am Haken. Aufgenommen am 11.05.2016 im Hauptbahnhof Bremen.
Wiebe 264 011-8 mit Betonschwellen am Haken. Aufgenommen am 11.05.2016 im Hauptbahnhof Bremen.
Jens Baumhauer

140 184-3 mit leeren Autotransportwagen im Hauptbahnhof Bremen abgelichtet. Aufgenommen am 11.05.2016.
140 184-3 mit leeren Autotransportwagen im Hauptbahnhof Bremen abgelichtet. Aufgenommen am 11.05.2016.
Jens Baumhauer

Kesselzug mit 261 065-7 (Voith Gravita) DB rangiert in der neuen Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale).
Aufgenommen von der Berliner Brücke.
[3.8.2018 | 13:27 Uhr]
Kesselzug mit 261 065-7 (Voith Gravita) DB rangiert in der neuen Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale). Aufgenommen von der Berliner Brücke. [3.8.2018 | 13:27 Uhr]
Clemens Kral

296 046-6 (DB V 90) DB rangiert am Ablaufberg der neuen Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale).
Aufgenommen von der Berliner Brücke.
[3.8.2018 | 13:29 Uhr]
296 046-6 (DB V 90) DB rangiert am Ablaufberg der neuen Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale). Aufgenommen von der Berliner Brücke. [3.8.2018 | 13:29 Uhr]
Clemens Kral

296 046-6 (DB V 90) DB rangiert am Ablaufberg der neuen Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale).
Aufgenommen von der Berliner Brücke.
[3.8.2018 | 13:30 Uhr]
296 046-6 (DB V 90) DB rangiert am Ablaufberg der neuen Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale). Aufgenommen von der Berliner Brücke. [3.8.2018 | 13:30 Uhr]
Clemens Kral

143 963-7 der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37917 (S9) von Halle(Saale)Hbf nach Eilenburg passiert die Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale).
Aufgenommen von der Berliner Brücke.
Es handelt sich um einen Ersatzzug, der für einen gewöhnlichen BR 1442 (Bombardier Talent 2) einsprang.
[3.8.2018 | 13:34 Uhr]
143 963-7 der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37917 (S9) von Halle(Saale)Hbf nach Eilenburg passiert die Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale). Aufgenommen von der Berliner Brücke. Es handelt sich um einen Ersatzzug, der für einen gewöhnlichen BR 1442 (Bombardier Talent 2) einsprang. [3.8.2018 | 13:34 Uhr]
Clemens Kral

640 ??? (Alstom Coradia LINT 27), ehem. Transdev Sachsen-Anhalt (HarzElbeExpress), schon mit entfernter Fahrzeug-Nummer und abgeklebtem Logo, als HEX80426 (HEX 47) nach Bernburg steht in seinem Startbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 1.
[3.8.2018 | 13:52 Uhr]
640 ??? (Alstom Coradia LINT 27), ehem. Transdev Sachsen-Anhalt (HarzElbeExpress), schon mit entfernter Fahrzeug-Nummer und abgeklebtem Logo, als HEX80426 (HEX 47) nach Bernburg steht in seinem Startbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 1. [3.8.2018 | 13:52 Uhr]
Clemens Kral

Blick auf das im Umbau befindliche Gleisvorfeld der Westseite von Halle(Saale)Hbf mit dem markanten Wasserturm im Hintergrund.
Aufgenommen am Treppenzugang auf Bahnsteig 1/2.
[3.8.2018 | 13:54 Uhr]
Blick auf das im Umbau befindliche Gleisvorfeld der Westseite von Halle(Saale)Hbf mit dem markanten Wasserturm im Hintergrund. Aufgenommen am Treppenzugang auf Bahnsteig 1/2. [3.8.2018 | 13:54 Uhr]
Clemens Kral

Ein ICE 4 fährt als ICE 575 (Hamburg – Stuttgart) durch Hautz-Höchst an der Kinzigtalbahn. Die ICE-Linie 20/22 ist eine von drei stündlichen ICE-Verbindungen durchs Kinzigtal.
Ein ICE 4 fährt als ICE 575 (Hamburg – Stuttgart) durch Hautz-Höchst an der Kinzigtalbahn. Die ICE-Linie 20/22 ist eine von drei stündlichen ICE-Verbindungen durchs Kinzigtal.
Anton Eisenbach

114 009 fährt einen Regionalexpress mit sechs Doppelstockwagen an Haitz-Höchst vorbei. Die Linie RE50 verbindet Fulda stündlich mit Frankfurt am Main, über die Kinzigtalbahn.
114 009 fährt einen Regionalexpress mit sechs Doppelstockwagen an Haitz-Höchst vorbei. Die Linie RE50 verbindet Fulda stündlich mit Frankfurt am Main, über die Kinzigtalbahn.
Anton Eisenbach

Winter bei Bern-Ostermundigen; gleiche Silhouetten - verschiedene Bahnen: Während eine SBB Re460 ihren Intercity-Zug Richtung Thun stösst, kreuzen zwei BLS Re465 (013+014) mit einem Güterzug vom Lötschberg her. 29.Januar 2019
Winter bei Bern-Ostermundigen; gleiche Silhouetten - verschiedene Bahnen: Während eine SBB Re460 ihren Intercity-Zug Richtung Thun stösst, kreuzen zwei BLS Re465 (013+014) mit einem Güterzug vom Lötschberg her. 29.Januar 2019
Peter Ackermann

Winter bei Bern-Ostermundigen; BLS Doppelstockzug  Mutz  Nr. 002 vor der Ueberbauung Wittigkofen. 29.Januar 2019
Winter bei Bern-Ostermundigen; BLS Doppelstockzug "Mutz" Nr. 002 vor der Ueberbauung Wittigkofen. 29.Januar 2019
Peter Ackermann

Winter bei Bern-Ostermundigen; Kreuzung des BLS  Lötschberger  Nr.107 mit einem Güterzug, geführt von den DB-Loks 185 087 und 114. 29.Januar 2019
Winter bei Bern-Ostermundigen; Kreuzung des BLS "Lötschberger" Nr.107 mit einem Güterzug, geführt von den DB-Loks 185 087 und 114. 29.Januar 2019
Peter Ackermann

Winter bei Bern-Ostermundigen; Blick auf den Motorwagen ICE 401 572 mit seinen zwei Pantographen (DB/SBB) bei der Vorbeifahrt Richtung Berlin. 29.Januar 2019
Winter bei Bern-Ostermundigen; Blick auf den Motorwagen ICE 401 572 mit seinen zwei Pantographen (DB/SBB) bei der Vorbeifahrt Richtung Berlin. 29.Januar 2019
Peter Ackermann

101 MEG / AVG Albtal Verkehrsgesellschaft / Ettlingen (Freibad) / Eingescanntes Dia / 13.01.1980
101 MEG / AVG Albtal Verkehrsgesellschaft / Ettlingen (Freibad) / Eingescanntes Dia / 13.01.1980
Hubert Bachmann

185 619-4 // Reilos // 06.02.2019
185 619-4 // Reilos // 06.02.2019
Mathias Starke

X4E -873 (193 873-7) // Reilos // 06.02.2019
X4E -873 (193 873-7) // Reilos // 06.02.2019
Mathias Starke

Der von Walter Ruetsch ca. 800 m vorher auf Bild 1131304 gezeigte Güterzug 62228 RBL - Thun GB mit der Re 4/4 III 11355 am 9. Februar 2019 bei Hermiswil. Im Gegensatz zu Walter Bild leider bereits im Wolkenschatten.
Der von Walter Ruetsch ca. 800 m vorher auf Bild 1131304 gezeigte Güterzug 62228 RBL - Thun GB mit der Re 4/4 III 11355 am 9. Februar 2019 bei Hermiswil. Im Gegensatz zu Walter Bild leider bereits im Wolkenschatten.
Julian Ryf

Bei der BLS Cargo sind seit einiger Zeit gemischte Bombardier-Siemens-Doppeltraktionen im Einsatz. Am 9. Februar 2019 befördert ein solches gemischtes Pärchen aus 193 495 und 486 502 einen UKV-Zug bei Hermiswil nordwärts.
Bei der BLS Cargo sind seit einiger Zeit gemischte Bombardier-Siemens-Doppeltraktionen im Einsatz. Am 9. Februar 2019 befördert ein solches gemischtes Pärchen aus 193 495 und 486 502 einen UKV-Zug bei Hermiswil nordwärts.
Julian Ryf

Noch immer sind die TGV-Züge nicht mit einem Schweiz-kompatiblen ETCS ausgerüstet und fahren schleichen zwischen Bern und Olten gemütlich über die Stammstrecke durchs Önztal. Am 9. Februar 2019 ist Einheit 4407  Stan Wawrinka  bei Hermiswil unterwegs als TGV 9216 von Bern nach Paris.
Noch immer sind die TGV-Züge nicht mit einem Schweiz-kompatiblen ETCS ausgerüstet und fahren schleichen zwischen Bern und Olten gemütlich über die Stammstrecke durchs Önztal. Am 9. Februar 2019 ist Einheit 4407 "Stan Wawrinka" bei Hermiswil unterwegs als TGV 9216 von Bern nach Paris.
Julian Ryf

Bei Wanzwil zweigt die Ausbaustrecke nach Solothurn von der NBS Olten - Bern ab. Die eingleisige Strecke verläuft zu einem grossen Teil auf dem Trasse der 1992 stillgelegten Bahnstrecke Herzogenbuchsee - Solothurn. Die Einmündung in die NBS erfolgt kreuzungsfrei, wobei der Tunnel Wolfacher Süd der ABS (Richtungsgleis nach Solothurn) den doppelspurigen Önzbergtunnel der NBS direkt nach der Mündung mit nur 2.5 Metern Höhenunterschied überquert. Die ABS wird heute fast ausschliesslich von ICN der Linie IC 5 Zürich - Genève Aéroport im Stundentakt befahren.<br>
Am 9. Februar 2019 hat RABDe 500 033  Gallus Jakob Baumgartner  die NBS gerade verlassen und fährt auf der ABS weiter Richtung Solothurn.
Bei Wanzwil zweigt die Ausbaustrecke nach Solothurn von der NBS Olten - Bern ab. Die eingleisige Strecke verläuft zu einem grossen Teil auf dem Trasse der 1992 stillgelegten Bahnstrecke Herzogenbuchsee - Solothurn. Die Einmündung in die NBS erfolgt kreuzungsfrei, wobei der Tunnel Wolfacher Süd der ABS (Richtungsgleis nach Solothurn) den doppelspurigen Önzbergtunnel der NBS direkt nach der Mündung mit nur 2.5 Metern Höhenunterschied überquert. Die ABS wird heute fast ausschliesslich von ICN der Linie IC 5 Zürich - Genève Aéroport im Stundentakt befahren.
Am 9. Februar 2019 hat RABDe 500 033 "Gallus Jakob Baumgartner" die NBS gerade verlassen und fährt auf der ABS weiter Richtung Solothurn.

Julian Ryf

Bei Wanzwil zweigt die Ausbaustrecke nach Solothurn von der NBS Olten - Bern ab. Die eingleisige Strecke verläuft zu einem grossen Teil auf dem Trasse der 1992 stillgelegten Bahnstrecke Herzogenbuchsee - Solothurn. <br>
Die alte Önzbrücke der sogenannten  Buchsibahn  bildet am 9. Februar 2019 den Vordergrund für den im Hintergrund gerade die Weiche von der ABS in die NBS befahrenden ICN auf der Linie IC 5 Genève Aéroport - Zürich.
Bei Wanzwil zweigt die Ausbaustrecke nach Solothurn von der NBS Olten - Bern ab. Die eingleisige Strecke verläuft zu einem grossen Teil auf dem Trasse der 1992 stillgelegten Bahnstrecke Herzogenbuchsee - Solothurn.
Die alte Önzbrücke der sogenannten "Buchsibahn" bildet am 9. Februar 2019 den Vordergrund für den im Hintergrund gerade die Weiche von der ABS in die NBS befahrenden ICN auf der Linie IC 5 Genève Aéroport - Zürich.

Julian Ryf

SBB Fanzug 27982 für das Fussball Spiel Xamax FCS Neuchâtel - FC Luzern auf dem Neubaustreckenabschnitt bei Bolken am 10. Februar 2019.
Die Re 420-ETCS + 7BFC verkehrte mit einer Verspätung von dreissig Minuten bei Regen und starken Sturmwinden.
Diese Aufnahme ist sehr speziell, da auf dieser Strecke im planmässigen Verkehr nur RABDe 500 ICN mit dem InterCity 5 verkehren.
Foto: Walter Ruetsch
SBB Fanzug 27982 für das Fussball Spiel Xamax FCS Neuchâtel - FC Luzern auf dem Neubaustreckenabschnitt bei Bolken am 10. Februar 2019. Die Re 420-ETCS + 7BFC verkehrte mit einer Verspätung von dreissig Minuten bei Regen und starken Sturmwinden. Diese Aufnahme ist sehr speziell, da auf dieser Strecke im planmässigen Verkehr nur RABDe 500 ICN mit dem InterCity 5 verkehren. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB Fanzug 27982 für das Fussball Spiel Xamax FCS Neuchâtel - FC Luzern auf dem Neubaustreckenabschnitt bei Bolken am 10. Februar 2019.
Die Re 420-ETCS + 7BFC verkehrte mit einer Verspätung von dreissig Minuten bei Regen und starken Sturmwinden.
Diese Aufnahme ist sehr speziell, da auf dieser Strecke im planmässigen Verkehr nur RABDe 500 ICN mit dem InterCity 5 verkehren.
Bei der BOBO handelt es sich um die Nummer 11181 ehemals  Bourret  resp. Zugkraft Aargau. 
Foto: Walter Ruetsch
SBB Fanzug 27982 für das Fussball Spiel Xamax FCS Neuchâtel - FC Luzern auf dem Neubaustreckenabschnitt bei Bolken am 10. Februar 2019. Die Re 420-ETCS + 7BFC verkehrte mit einer Verspätung von dreissig Minuten bei Regen und starken Sturmwinden. Diese Aufnahme ist sehr speziell, da auf dieser Strecke im planmässigen Verkehr nur RABDe 500 ICN mit dem InterCity 5 verkehren. Bei der BOBO handelt es sich um die Nummer 11181 ehemals "Bourret" resp. Zugkraft Aargau. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

264 1200x800 Px, 10.02.2019

Die Rhein Niers Bahn (RB33) kommt aus Duisburg-Hbf-Heinsberg-Rheinland nach Aachen-Hbf und fährt in Aachen-West ein. 
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West.
Bei Regenwetter am Nachmittag vom 9.2.2019.
Die Rhein Niers Bahn (RB33) kommt aus Duisburg-Hbf-Heinsberg-Rheinland nach Aachen-Hbf und fährt in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. Bei Regenwetter am Nachmittag vom 9.2.2019.
Stefan Hochstetter

Ein Nachschuss von der Rhein Niers Bahn (RB33) steht im Aachener-Hbf bereit zur Abfahrt nach Heinsberg,Duisburg-Hbf. 
Aufgenommen in Aachen-Hbf.
Am Nachmittag vom 9.2.2019.
Ein Nachschuss von der Rhein Niers Bahn (RB33) steht im Aachener-Hbf bereit zur Abfahrt nach Heinsberg,Duisburg-Hbf. Aufgenommen in Aachen-Hbf. Am Nachmittag vom 9.2.2019.
Stefan Hochstetter

1116 262 war am 9. Februar 2019 Zuglok von EC 113 zwischen Stuttgart und München. Das Bild entstand in Westerstetten.
1116 262 war am 9. Februar 2019 Zuglok von EC 113 zwischen Stuttgart und München. Das Bild entstand in Westerstetten.
Laufradsatzlageröler

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 310 - Aufgenommen am 28.09.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 310 - Aufgenommen am 28.09.2018
Murat Karabeke

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 309 - Aufgenommen am 28.09.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 309 - Aufgenommen am 28.09.2018
Murat Karabeke

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 309 - Aufgenommen am 28.09.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 309 - Aufgenommen am 28.09.2018
Murat Karabeke

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 305 - Aufgenommen am 28.09.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 305 - Aufgenommen am 28.09.2018
Murat Karabeke

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 305 - Aufgenommen am 28.09.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 305 - Aufgenommen am 28.09.2018
Murat Karabeke

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 305 - Aufgenommen am 28.09.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 305 - Aufgenommen am 28.09.2018
Murat Karabeke

Re 482 013-0 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 04.02.2019.
Re 482 013-0 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 04.02.2019.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 482 ·Traxx AC1/2·

196 1200x800 Px, 10.02.2019

Lok 189 093-8 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 04.02.2019.
Lok 189 093-8 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 04.02.2019.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 347-2 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 02.02.2019.
Siemens Vectron 193 347-2 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 02.02.2019.
Markus Wagner

Re 460 034-2 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 02.02.2019.
Re 460 034-2 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 02.02.2019.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

126 1200x800 Px, 10.02.2019

Doppeltraktion, mit den Loks 186 109-5 und 475 403-2, durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 02.02.2019.
Doppeltraktion, mit den Loks 186 109-5 und 475 403-2, durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 02.02.2019.
Markus Wagner

Re 460 095-3 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 02.02.2019.
Re 460 095-3 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 02.02.2019.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 Lokportraits

191 1200x800 Px, 10.02.2019

EuroCity EC 175 Berlin Hbf. - Praha hl.n. gezogen von CD 193 294  Matej  bei Durchfahrt durch Stadt Wehlen (Sachsen); spätnachmittags, 04.02.2019
EuroCity EC 175 Berlin Hbf. - Praha hl.n. gezogen von CD 193 294 "Matej" bei Durchfahrt durch Stadt Wehlen (Sachsen); spätnachmittags, 04.02.2019
Volkmar Döring

Am Abend des 21.07.2017 fuhr 185 105-4 mit einem gemischten Güterzug (Mannheim Rbf - Chiasso Smistamento), kurz vor einem Regenschauer, bei Buggingen in Richtung Süden.
Am Abend des 21.07.2017 fuhr 185 105-4 mit einem gemischten Güterzug (Mannheim Rbf - Chiasso Smistamento), kurz vor einem Regenschauer, bei Buggingen in Richtung Süden.
Tobias Schmidt

Mit dem abendlichen KLV von Weil am Rhein nach Hamburg Billwerder, fuhr am 21.07.2017 die 152 113-7 am Industriegebiet von Buggingen vorbei in Richtung Norden.
Mit dem abendlichen KLV von Weil am Rhein nach Hamburg Billwerder, fuhr am 21.07.2017 die 152 113-7 am Industriegebiet von Buggingen vorbei in Richtung Norden.
Tobias Schmidt

Mit einem Containerzug der mit neuen Schweizer Postcontainer beladen war, fuhr am Abend des 21.07.2017 die 185 061-9 bei Buggingen durchs Rheintal in Richtung Schweizer Grenze.
Mit einem Containerzug der mit neuen Schweizer Postcontainer beladen war, fuhr am Abend des 21.07.2017 die 185 061-9 bei Buggingen durchs Rheintal in Richtung Schweizer Grenze.
Tobias Schmidt

152 017-0 am 21.07.2017 bei leichtem Regen mit einem Kesselzug südlich von Buggingen im Markgräflerland und fuhr gen Freiburg (Breisgau).
152 017-0 am 21.07.2017 bei leichtem Regen mit einem Kesselzug südlich von Buggingen im Markgräflerland und fuhr gen Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt

Mit einem Containerzug nach Aachen West/Belgien fuhr am Abend bei starken Regen die ATLU/XRAIL 185 530-3 südlich von Buggingen am dortigen Industriegebiet in Richtung Freiburg (Breisgau) vorbei.
Mit einem Containerzug nach Aachen West/Belgien fuhr am Abend bei starken Regen die ATLU/XRAIL 185 530-3 südlich von Buggingen am dortigen Industriegebiet in Richtung Freiburg (Breisgau) vorbei.
Tobias Schmidt

Re 485 005-3 am Nachmittag des 22.07.2017 mit einer RoLa (Novara Boschetto - Freiburg (Brsg) Rbf) bei Buggingen auf der KBS 703 und hatte nur noch wenige Kilometer vor sich.
Re 485 005-3 am Nachmittag des 22.07.2017 mit einer RoLa (Novara Boschetto - Freiburg (Brsg) Rbf) bei Buggingen auf der KBS 703 und hatte nur noch wenige Kilometer vor sich.
Tobias Schmidt

Kurz nach der Station Versam-Safien fährt am 12.10.2014 der in Disentis-Mustér gestartete RE 1253 mit Ziel Scuol-Tarasp am Vorderrhein entlang durch die Ruinalta. Am höchsten Punkt der im oberen rechten Bildrand zu sehenden Abrisskante des Felssturzes war der Standort des vorherigen Bildes.
Kurz nach der Station Versam-Safien fährt am 12.10.2014 der in Disentis-Mustér gestartete RE 1253 mit Ziel Scuol-Tarasp am Vorderrhein entlang durch die Ruinalta. Am höchsten Punkt der im oberen rechten Bildrand zu sehenden Abrisskante des Felssturzes war der Standort des vorherigen Bildes.
Jürgen Vos

Viel Landschaft, wenig Bahn. Kaum zu erkennen sind die Wagen des Glacier-Express, GEX 904, Zermatt - St. Moritz in der Station Versam-Safien (24.08.2014).
Viel Landschaft, wenig Bahn. Kaum zu erkennen sind die Wagen des Glacier-Express, GEX 904, Zermatt - St. Moritz in der Station Versam-Safien (24.08.2014).
Jürgen Vos

Die Köf 332 306-0 auf der Drehscheibe des Eisenbahnmuseums in Bochum-Dahlhausen. (September 2018)
Die Köf 332 306-0 auf der Drehscheibe des Eisenbahnmuseums in Bochum-Dahlhausen. (September 2018)
Christian Bremer

Ein Schwerkleinwagen (53-0676) auf dem Gelände des Bochumer Eisenbahnmuseums. (September 2018)
Ein Schwerkleinwagen (53-0676) auf dem Gelände des Bochumer Eisenbahnmuseums. (September 2018)
Christian Bremer

Die Diesellokomotive 212 007-9 verkehrte  zwischen Eisenbahnmuseum und Bahnhof Bochum-Dahlhausen. (September 2018)
Die Diesellokomotive 212 007-9 verkehrte zwischen Eisenbahnmuseum und Bahnhof Bochum-Dahlhausen. (September 2018)
Christian Bremer

Die Rangierlok Köf 4737 und ein Barwagen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. (September 2018)
Die Rangierlok Köf 4737 und ein Barwagen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. (September 2018)
Christian Bremer

Die Dampflokomotive 01 008 hinter einer Draisine im Eisenbahnmuseum Bochum. (September 2018)
Die Dampflokomotive 01 008 hinter einer Draisine im Eisenbahnmuseum Bochum. (September 2018)
Christian Bremer

Alte Loren, gestapelt in einer versteckten Ecke im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. (September 2018)
Alte Loren, gestapelt in einer versteckten Ecke im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. (September 2018)
Christian Bremer

RhB, B, 2247, 09.02.2019, Thusis
RhB, B, 2247, 09.02.2019, Thusis
Kurt Greul

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

201 1200x800 Px, 10.02.2019

RhB, ABe 4/16, 3101, 09.02.2019, Grüsch
RhB, ABe 4/16, 3101, 09.02.2019, Grüsch
Kurt Greul

Ein wegen Bauarbeiten nicht nach Frankfurt Hbf, sondern nach Frankfurt Stadion verkehrender RE54 erreicht Maintal-West. Aufgenommen am 1.4.2017 14:15
Ein wegen Bauarbeiten nicht nach Frankfurt Hbf, sondern nach Frankfurt Stadion verkehrender RE54 erreicht Maintal-West. Aufgenommen am 1.4.2017 14:15
Br111 Fan

145 031 durchfährt mit einem Güterzug gen Hanau durch Hanau-Wilhelmsbad. Aufgenommen am 1.4.2017 11:44
145 031 durchfährt mit einem Güterzug gen Hanau durch Hanau-Wilhelmsbad. Aufgenommen am 1.4.2017 11:44
Br111 Fan

TGV-Duplex 310041 als TGV  Lyria  nach Zürich Hb, aufgenommen am 20.1.2019 in Bf. Basel SBB.
TGV-Duplex 310041 als TGV "Lyria" nach Zürich Hb, aufgenommen am 20.1.2019 in Bf. Basel SBB.
Andreas Bogott

TGV-Duplex 310041 als TGV  Lyria  nach Ankunft in  Zürich Hb, aufgenommen am 20.1.2019.
TGV-Duplex 310041 als TGV "Lyria" nach Ankunft in Zürich Hb, aufgenommen am 20.1.2019.
Andreas Bogott

Schweiz / TGV / Est (Lyria)

82 1200x900 Px, 10.02.2019

Straßenbahn Mainz / Mainzelbahn: Stadler Rail Variobahn der MVG Mainz - Wagen 231, aufgenommen im Oktober 2018 bei der Bergfahrt zwischen Mainz-Lerchenberg und Mainz-Marienborn.
Straßenbahn Mainz / Mainzelbahn: Stadler Rail Variobahn der MVG Mainz - Wagen 231, aufgenommen im Oktober 2018 bei der Bergfahrt zwischen Mainz-Lerchenberg und Mainz-Marienborn.
N8Express

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mainz ·MVG·, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Stadler | Variobahn, Deutschland / Straßenbahn - Tram / Mainz / MVG Mainz

205 1200x789 Px, 10.02.2019

Am Fischteich nahe Cranzahl vorbei, dampft 99 1794 der Fichtelbergbahn von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal. Leider hatte ich nur das 24mm Objektiv auf der Kamera, sodass ich Kompromisse beim Schnitt eingehen musste.  
01.02.2019
Am Fischteich nahe Cranzahl vorbei, dampft 99 1794 der Fichtelbergbahn von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal. Leider hatte ich nur das 24mm Objektiv auf der Kamera, sodass ich Kompromisse beim Schnitt eingehen musste. 01.02.2019
Leitner Thomas

VIIk 99 1794 auf der Fahrt von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal, hier entlang der Grenze zu Tschechien dem Pöhlbach. 
Unterwiesenthal 31.01.2019
VIIk 99 1794 auf der Fahrt von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal, hier entlang der Grenze zu Tschechien dem Pöhlbach. Unterwiesenthal 31.01.2019
Leitner Thomas

Winterdampf pur gab es auf der Fichtelbergbahn, als die VIIk 99 1794 mit dem P1003 von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal unterwegs war.
Unterneudorf 31.01.2019
Winterdampf pur gab es auf der Fichtelbergbahn, als die VIIk 99 1794 mit dem P1003 von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal unterwegs war. Unterneudorf 31.01.2019
Leitner Thomas

Auf der Anhöhe nahe Unterneudorf, fotografierte ich die 99 1773 mit dem P 1005 in Richtung Kurort Oberwiesenthal.
31.01.2019
Auf der Anhöhe nahe Unterneudorf, fotografierte ich die 99 1773 mit dem P 1005 in Richtung Kurort Oberwiesenthal. 31.01.2019
Leitner Thomas

Schmalzgrube 2.Februar 1930  ;O) - So oder ähnlich könnte es ausgesehen haben.
Hier besteigen ein paar Schifahrer, die 1913 gebaute Dampflok IV K 99 1590 im Bahnhof Schmalzgrube.
02.02.2019
Schmalzgrube 2.Februar 1930 ;O) - So oder ähnlich könnte es ausgesehen haben. Hier besteigen ein paar Schifahrer, die 1913 gebaute Dampflok IV K 99 1590 im Bahnhof Schmalzgrube. 02.02.2019
Leitner Thomas

99 1590 fährt mit dem letzten Zug von Steinbach nach Jöhstadt, geknipst nahe der Haltestelle Schlössel Fahrzeughalle. 
02.02.2019
99 1590 fährt mit dem letzten Zug von Steinbach nach Jöhstadt, geknipst nahe der Haltestelle Schlössel Fahrzeughalle. 02.02.2019
Leitner Thomas

Stuttgart 931, Museum Wehmingen, 03.07.1988.
Stuttgart 931, Museum Wehmingen, 03.07.1988.
Christian Wenger

Gleisbaumaschine Matisa R20RD-2 der Sersa Group auf einem normalspurigen Transportwaggon, 01.11.2018, Landquart
Gleisbaumaschine Matisa R20RD-2 der Sersa Group auf einem normalspurigen Transportwaggon, 01.11.2018, Landquart
Georg Friebe

Gleisbaumaschine Matisa R21RD-1 der Sersa Group steht am 08.07.2018 im Bahnhof Appenzell
Gleisbaumaschine Matisa R21RD-1 der Sersa Group steht am 08.07.2018 im Bahnhof Appenzell
Georg Friebe

ÖBB 1144.201 hat am 30.03.2018 mit einem gemischten Güterzug den Schattenburgtunnel verlassen und fährt in den Bahnhof Feldkirch ein.
ÖBB 1144.201 hat am 30.03.2018 mit einem gemischten Güterzug den Schattenburgtunnel verlassen und fährt in den Bahnhof Feldkirch ein.
Georg Friebe

ÖBB 4024.022 hat am 30.03.2018 die Felsenau-Schlucht in Feldkirch erreicht und verschwindet gleich im Schattenburg-Tunnel in Richtung Bahnhof. Der Weg links im Bild neben dem Fluss ist die ehemalige Bahntrasse vor dem Bau des Tunnels, und der Pfeiler war das Widerlager der ehemaligen Straßenbrücke.
ÖBB 4024.022 hat am 30.03.2018 die Felsenau-Schlucht in Feldkirch erreicht und verschwindet gleich im Schattenburg-Tunnel in Richtung Bahnhof. Der Weg links im Bild neben dem Fluss ist die ehemalige Bahntrasse vor dem Bau des Tunnels, und der Pfeiler war das Widerlager der ehemaligen Straßenbrücke.
Georg Friebe

Im TALENT nach Zürich? - mitnichten! RailJet 162 hatte am 30.03.2018 Verspätung. Als Ersatz stellten die ÖBB 4024.024 in Feldkirch bereit, allerdings nur im grenzüberschreitenden Verkehr bis Buchs SG (und nicht wie am Display angegeben bis Zürich). Hier verlässt der Ersatzzug den Bahnhof Feldkirch.
Im TALENT nach Zürich? - mitnichten! RailJet 162 hatte am 30.03.2018 Verspätung. Als Ersatz stellten die ÖBB 4024.024 in Feldkirch bereit, allerdings nur im grenzüberschreitenden Verkehr bis Buchs SG (und nicht wie am Display angegeben bis Zürich). Hier verlässt der Ersatzzug den Bahnhof Feldkirch.
Georg Friebe

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4024 ·Talent·

166 1200x800 Px, 10.02.2019

Bunt wie das Herbstlaub kommt die Städtebahn Sachsen mit den beiden Desiro 642 333 und 642 829 als RB72 durch den Wald am Geisingberg auf der Fahrt von Heidenau nach Kurort Altenberg; Müglitztalbahn, 13.10.2019
Bunt wie das Herbstlaub kommt die Städtebahn Sachsen mit den beiden Desiro 642 333 und 642 829 als RB72 durch den Wald am Geisingberg auf der Fahrt von Heidenau nach Kurort Altenberg; Müglitztalbahn, 13.10.2019
Volkmar Döring

Nachschuss auf die Städtebahn Sachsen mit den beiden Desiro 642 333 und 642 829 als RB72 auf der Fahrt von Heidenau nach Kurort Altenberg; Müglitztalbahn, oberhalb Geising 13.10.2019
Nachschuss auf die Städtebahn Sachsen mit den beiden Desiro 642 333 und 642 829 als RB72 auf der Fahrt von Heidenau nach Kurort Altenberg; Müglitztalbahn, oberhalb Geising 13.10.2019
Volkmar Döring





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.