Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2025:
![]()
PKP Intercity spółka z o.o., Warszawa [PL] mit ihrer "5 370 010" [NVR-Nummer: 91 51 5370 010-8 PL-PKPIC] und dem EC 46 BERLIN-WARSZAWA-EXPRESS Richtung Berlin Hbf. am 10.02.25 Einfahrt Bahnhof Frankfurt (Oder).
Lothar Stöckmann
Lotos Kolej Sp. z o.o., Gdańsk [PL] mit der angemieteten CARGOUNIT Vectron "5370 050-4", , Name: "Orzech" (NVR: "91 51 5 370 050-4 PL-ID") und einem Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 11.02.25 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer "386 024-4" [NVR-Nummer: 91 54 7386 024-4 CZ-MT] und einem Containerzug am 11.02.25 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
ELL Vectron "193 512" [NVR-Nummer: 91 80 6193 512-1 D-ELOC], aktueller Mieter? mit einem KLV-Zug aus Polen am 11.02.25 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
Niederbarnimer Eisenbahn AG, Berlin mit ihrem Mireo Plus B "563 131-2" (NVR: "94 80 0563 131-2 D-NEBB....") als RB 12 Richtung Berlin Ostkreuz am 11.02.25 Einfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin mit ihrem Twindexx Vario "445 008" (NVR: "91 80 0445 008-9 D-DB....") auf Dienstfahrt Richtung Bahnhof Berlin Lichtenberg am 11.02.25 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:47)
Hier ein Blick auf den tiefer gelegten Grünbereich innerhalb der doppelstöckigen Schleife am Schottentor. Die Straßenbahnen auf der unteren Ebende umrunden diese 'Wiese' in einer Galerie. Ein Verkehrsbauwerk das es sonst nirgendwo gibt.
03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:49)
Auch aus der unteren Ebene der Wendeschleife ist die Votivkirche zu sehen. Ein Kontrast zwischen alter Sakralarchitektur und einer modernen Verkehrsanlage.
Das war meine letzte Aufnahme am ersten Tag. Vom Schottentor ging es mit einem Zwischenhalt um Einzukaufen zurück zum Hotel. Später traf ich mich mit meinem Neffen, der in Wine studiert, und gingen in der Nähe des Yppenplatzes in eine Pizzeria. Seine WG und mein Hotel lag etwa in einer Minuten Entfernung.
02.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04 Feb. 08.17)
Da ich im Hotel kein Frühstück mitgebucht hatte, nahm ich dieses am Dienstag morgen in einer Bäckerei an der Straßenbahnhaltestelle Brünnlbadgasse ein.
Hier hatte ich wieder aus Versehen eine falsche Einstellung gewählt und fotografiert mit 1/80 Belichtungszeit, also überbelichtet. Letztlich aber durchaus interessant, da ich dann die Aufnahme dunkler machen musste, aber gerade deshalb kommen viele Details sogar besser zur Geltung.
Hier hält ein ULF B 774 am Kap der Haltestelle Brünnlbadgasse in der Alser Straße, wo sich die Linien 43 und 44 trennen. Auf der Linie 44 verkehren übrigens die kürzeren ULF A-Straßenbahnen.
04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04 Feb. 08:48)
Mit der Straßenbahn ging es zum Schottentor und dann mit der U2 zum Praterstern, wo ich in die U1 Richtung Norden wechselte.
Die Station Praterstern ist ein bedeutender Umsteigknoten im Wiener Netz. Oben befindet sich der Bahnhof Wien-Praterstern der S-Bahn Stammstrecke, wo auch Regionalzüge halten. Auf dem Vorplatz fahren Straßenbahnen ab. In der zweiten Tiefebene fährt die Linie U1 und seit 2008 in der dritten Tiefebene die Linie U2.
Hier verlässt ein X-Zug die Station in Richtung Seestadt. Die Architektur der U2-Station möchte ich als gelungen und interessant bezeichnen. Da generell die Gleisbereiche in den Stationen der Wiener U-Bahn roh und dunkel belassen, würde es sich anbieten, diese generell mit Bahnsteigtüren zu versehen, ohne die Architektur zu zerstören.
04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:50)
Architektonisch ansprechend auch die Zwischenebene im Bereich der festen Treppen in der U2-Station Praterstern. Ich mag die Kombination aus Sichtbeton und verkleideten Bereichen.
04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:51)
Sehr großzügig ist hier auch die Verteilerebene im ersten Untergeschoss über die die Umsteigebeziehungen von den den beiden U-Bahnlinien zur S-Bahnstammstrecke und den Straßenbahnen führen.
04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Bahnsteige in Heilbronn Hbf, mit der DB Außenreinigungsanlage rechts, am 05.02.2025.
Frank Thomas
DB 642 722 als RE 23404 aus Crailsheim, am 05.02.2025 in Heilbronn Hbf.
Frank Thomas
22.09.2024: ЛКП Tatra KT4DM 1206 / вулиця Захисників України, Львів, Ukraine
Yannik Gartmann
22.09.2024: ЛКП Tatra KT4SU 1109 / вулиця Захисників України, Львів, Ukraine
Yannik Gartmann
22.09.2024: ЛКП Tatra KT4DM 2131 / ввулиця Богдана Хмельницького, Львів, Ukraine
Yannik Gartmann
22.09.2024: ЛКП TTatra KT4SU 1053 / вулиця Підвальна, Львів, Ukraine
Yannik Gartmann
23.09.2024: Blick auf zwei ehemalige Berliner KT4DM, welche jetzt auf Meterspur umgebaut werden / Львів, Ukraine
Yannik Gartmann
23.09.2024: Tramaufstellung neben dem Tramdepot Nr. 1 / Львів, Ukraine
Yannik Gartmann
Drei Baureihen, drei Lackierungen am 14.10.2024 bei K+S in Heringen: MaK G2000 BB mit Tfz. Nr. 1273 004. DB 265 019 und Werklok 2 von K+S Werk Werra (MaK G 763 C).
Ernst Lauer
Die für den Steilstreckeneinsatz ausgerüstete 213 333 stand 1981 noch in ihrer Originallackierung im Bf. Dillenburg.
Ernst Lauer
1934 lieferte KM eine Kleinlok der LG II an die DRG, wo sie die Tfz.-Nr, Kö 4290 erhielt. Bei der DB wurde sie dann in 322 143 umgezeichnet. Nach ihrer Aussonderung 1975 ging sie 1976 als Werklok an die Firma J. A. Weinand in Bad Kreuznach, wo am 06.01.1987 diese Aufnahme entstand.
Ernst Lauer
Seit 1993 steht die Kleinlok 322 157 im BEM Nördlingen. Diese Kleinlok der LG II wurde 1937 von Jung an die DRB mit der Nummer Kö 4880 geliefert. Die Aufnahme entstand 28.06.2012 im BEM.
Ernst Lauer
484 525 am 18.07.2024 im S-Bahnhof Berlin-Grünau
Ernst Lauer
DB 641 018 als Werkstattfahrt Richtung Frankfurt (M), am 06.02.2025 in Karlsruhe Hbf.
Frank Thomas
Hatte ich schon mal von der anderen Seite fotografiert, aber diese ist besser, mit dem Namen und Wappen von Rosenheim.
746 013 bei Eglharting am 12.2.2025.
Flo Weiss
Be 6/10 Tango 158 mit der Werbung für 150 Jahre ZOO Basel, auf der Linie 10, bedient am 18.12.2024 die Haltestelle am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 155, auf der Linie 11, fährt am 18.12.2024 zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 185, auf der Linie 10, fährt am 18.12.2024 zur Haltestelle Peter Merian. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5007, auf der Linie 1, überquert am 27.12.2024 die Dreirosenbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5005, auf der Linie 3, bedient am 31.10.2024 die Haltestelle St. Alban Tor. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 319, auf der Linie 1, fährt am 04.11.2024 zur Endstation am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
232 105-9 | STRABAG | Anklam | April 2021 (ich stehe neben dem Gleis, auf der Abstellfläche Hafenstrasse)
Alexander, R.
Railpool 185 692 | Anklam | Oktober 2018 (ich stehe neben dem Gleis, auf der Abstellfläche Hafenstrasse)
Alexander, R.
Innenansicht des JKNS 8906-E am 09.Februar 2025 während der Fahrt mit dem PS 101 (Sembulan - Beaufort) kurz vor der Stesen Papar.
Karl Seltenhammer
Zug PS 101 (Sembulan - Beaufort) mit dem JKNS 8901-2 als erstes Fahrzeug am 09.Februar 2025 in der Stesen Papar.
Karl Seltenhammer
Zug PS 101 (Sembulan - Beaufort) mit dem JKNS 8903-1 als letztes Fahrzeug fährt am 09.Februar 2025 aus der Stesen Papar.
Karl Seltenhammer
Schutzweiche in Minimalausführung. - JKNS Stesen Papar am 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer
BEACON Rail Siemens ES 64 F4-023 (189 923) mit HELROM KLV bei Nieder-Mörlen in der Wetterau am 08.02.25
Daniel Oster
DB Cargo Bombardier Traxx 185 042-9 und 185 237-5 mit Kohlezug bei Nieder-Mörlen in der Wetterau am 08.02.25
Daniel Oster
DB Cargo Bombardier Traxx 185 249-0 mit Mischer bei Nieder-Mörlen auf der Main Weser Bahn am 08.02.25
Daniel Oster
DB Cargo Bombardier Traxx 187 151-6 mit Mischer bei Nieder-Mörlen auf der Main Weser Bahn am 08.02.25
Daniel Oster
DB Fernverkehr ICE-T 411 xxx bei Nieder-Mörlen am 08.02.25
Daniel Oster
DB Cargo Bombardier Traxx 185 108-8 mit Mischer bei Nieder-Mörlen auf der Main Weser Bahn am 08.02.25
Daniel Oster
Müngstener Brücke mit S7 der Rhein-Ruhr-Bahn, Typ Lint41 am 05.11.2024
UStronics
DBpbzfa 766.4 stand am 10.02.2025 im Rostocker Hbf
Stefan Pavel
Müngstener Brücke über dem herbstlichen Tal der Wupper am 05.11.2024
UStronics
MV-Design 642 539 stand am Nachmittag des 10.02.2025 im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel
Etwas ausgeblichen sah die Farbe des 642 685 am 10.02.2025 im Rostocker Hbf. aus
Stefan Pavel
Köln, Hohenzollernbrücke und Dom am 18.01.2024
UStronics
Von der Hohenzollernbrücke kommend haben S-Bahn und ICE gleichzeitig Einfahrt in den Kölner Hauptbahnhof, 18.01.2024
UStronics
S-Bahn 423 2xx fährt vom S-Bahnhof Hansaring in Richtung Köln Hbf, 18.01.2024
UStronics
Heute Nachmittag konnte ich beim Umstieg in Düsseldorf Hbf die "Mauslok" 110 469 aufnehmen.
Düsseldorf 13.02.2025
Dennis Fiedler
Treffen der Generationen. Knappe 60Jahren liegen zwsichen dem ausfahrenden IC2 und der aus Beyenburg kommenden 363 826-9. Hier treffen sie sich im Bahnhof Wuppertal Oberbarmen. Am 8.2.25 fuhr das erste mal seit 45 Jahren wieder ein Personenzug nach Beyenburg. Der Andrang war groß.
Wuppertal 08.02.2025
Dennis Fiedler
363 826-9 und 212 376-8 haben den ersten Sonderzug mit Fahrgästen erfolgreich nachBeyenburg gefahren. In Beyenburg wurde der Zug fleißig abgelichtet. Nach 45Jahren fuhr wieder ein Personenzug nach Beyenburg. Der Andrang auf die Züge war groß.
Beyenburg 08.02.2025
Dennis Fiedler
363 826-9 und 212 376-8 haben den ersten Sonderzug mit Fahrgästen erfolgreich nachBeyenburg gefahren. In Beyenburg wurde der Zug fleißig abgelichtet. Nach 45Jahren fuhr wieder ein Personenzug nach Beyenburg. Der Andrang auf die Züge war groß.
Beyenburg 08.02.2025
Dennis Fiedler
Blick in die urige Empfangshalle von Wuppertal Vohwinkel. Anfang 1900 wurde das Empfangsgebäude von der Preußischen Staatseisenbahnen nach Plänen des Wirklich Geheimen Oberbaurates und Vortragenden Rates im preußischen Ministerium der öffentlichen Arbeiten Alexander Rüdell gebaut und 1908 eröffnet. Das Gebäude soll in den nächsten Jahren zur Bundesgartenschau 2031 saniert werden, es soll seinen urigen Charme jedoch behalten.
Wuppertal 08.02.2025
Dennis Fiedler
151 112-0 DB mit Zug 45120 (Hagen Vorhalle - Beverwijk HOC) in Emmerich am 15.01.2000. Bild 7988.
Rob Freriks
Tz 9018 "Freistaat Bayern" kurz nach Ebersbach/Fils 28.03.2020
Claus Seifert
DBC 187 117-7 mit leerem Salzzug bei Uhingen 02.05.2022
Claus Seifert
NeSA 218 105-5 mit SVG Fahrradexpress Abends in Kuchen auf dem Rückweg nach Stuttgart 24.07.2022
Claus Seifert
Am 14.1.2025 ergab sich die Chance, 218 401 bei schönster Wintersonne auf dem RE 6-Umlauf zwischen Neustadt (W) und Karlsruhe abzulichten. Da das Formsignal-Motiv am Bahnsteig in Winden von Fotografen völlig überlaufen war, entschieden wir uns die geschobene Rückfahrt von Karlsruhe nach Neustadt südlich von Winden in schönster Kulisse nochmals festzuhalten.
maxismodellbahn
TPC-AOMC Beh 2/6 542 / Chemex, 5. Februar 2025
Regio Aigle - Champéry
Julian Ryf
SBB Cargo 193 054 / St-Saphorin, 5. Februar 2025
WLV-Zug 61078 Sion - Lausanne-Triage
Julian Ryf
SBB Tm 234 120 / St-Saphorin, 5. Februar 2025
Julian Ryf
FS ETR 610 / St-Saphorin, 5. Februar 2025
EC Domodossola - Genève
Julian Ryf
SBB Cargo Re 420 275 / St-Saphorin, 5. Februar 2025
WLV-Zug 61084 Villeneuve - Lausanne-Triage
Julian Ryf
SBB Re 460 / St-Saphorin, 5. Februar 2025
IR Brig - Genève-Aéroport
Julian Ryf
Niederbarnimer Eisenbahn AG, Berlin mit ihrem RS1 "VT 004" (NVR: "95 80 0650 563-5 D-NEBB") als RB 36 bei der Ausfahrt Bahnhof Frankfurt (Oder) am 10.02.25
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "294 597-0" (NVR: "98 80 3294 597-0 D-DB") am 11.02.25 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer Vectron Dual Mode Light "249 012" [NVR-Nummer: 90 80 2249 012-6 D-DB] und einigen Güterwagen am 13.02.25 bei Schneefall in Berlin Durchfahrt bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 080-8" [NVR-Nummer: 91 80 6152 080-8 D-DB] am 13.02.25 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer "386 008-7" [NVR-Nummer: 91 54 7386 008-7 CZ-MT] und einem Containerzug am 13.02.25 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
DB Fernverkehr AG [D] mit der angemieteten BRCE Vectron "X4 E - 802" [NVR-Nummer: 91 80 7193 802-4 D-DISPO] und EC-Wagengarnitur Richtung Bahnhof Berlin-Lichtenberg am 13.02.25 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen (Umleiter).
Lothar Stöckmann
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:54)
Die U1-Station Praterstern hatte ursprünglich einen Mittelbahnsteig, ein Rohbau für einen weiteren Seitenbahnsteig wurde mitgebaut. Die U1 sollte hier einen Abzweig in Richtung Station bekommen, die Station hätte deshalb drei Bahnsteige bekommen sollen. Da die U2, die früher in der Station der heutigen U4 am Schottenring endete, über den Praterstern zum Stadion und darüber hinaus gebaut wurde, wurden diese Pläne obsolet. Um die erhöhten Fahrgastströme durch den Umsteigeverkehr zur U2 bewältigen zu können wurde die U1-Station dennoch ausgebaut. Der im Rohbau vorhandene Bahnsteig wurde ausgebaut und der früher Mittelbahnsteig wurde zu einem Seitenbahnsteig für die Richtung nach Süden, dieser liegt jedoch zwischen den beiden Gleisen. Zwischen den beiden Bahnsteigen gibt es keine Blickbeziehung.
04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:12)
Die U1 habe ich an der Station Kagraner Platz verlassen und bin nach oben an die Oberfläche um dort in die Straßenbahnlinie 26 umzusteigen. Hier hatte ich wieder das Wahlrad an meiner Kamera in die falsche Richtung gedreht und das Bild dadurch überbelichtet. Um den zu hellen Himmel im Bild zu vermeiden, musste ich die Aufnahme hier recht eng zuschneiden.
Die Straßenbahnlinie 26 ist eine Tangentiallinie im Norden von Wien, von Strebersdorf über Florisdorf zur U2-Station Hausfeldstraße. Der 4,6 km lange Abschnitt Kagraner Platz - Hausfeldstraße wurde am 05.Oktober 2023 eröffnet.
Auf dem Bild erreicht ULF 707 gleich die Haltestelle Kagraner Platz.
04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:22)
Man könnte meinen hier eine Hochbahnstation der U-Bahn vor sich zu haben, aufgrund der Oberleitung möglicherweise der U6, aber es ist ein Hochstation der Straßenbahnlinie 26.
An der Haltestelle Gewerbepark Stadlau musste beim Neubau der Straßenbahnstrecke die Bahnstrecke über die Stadlauer Ostbahnbrücke nach Norden führt und eine Autobahn überquert wurde ein ca. 500 m lange Brücke gebaut.
Um keine doppelten Zugänge bauen zu müssen und auch um ein Überschreiten der Gleise zu vermeiden wurde ungewöhnlicherweise für die Wiener Straßenbahn ein Mittelbahnsteig gebaut. Aufgrund der Einrichtungsstraßenbahnen muss deshalb hier im Linksverkehr gefahren werden.
Schon früher gab es bei der Wiener Straßenbahn einen Hochbahnhof. Die heutige U6-Station wurde 1979 für die Schnellstraßenbahnlinie 64 nach Siebenhirten eröffnet und 1995 für die U6 umgebaut.
04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:26)
Morgendliche Gegenlichtaufnahme einer aus Richtung Osten kommenden Bahn der Linie 26, die gleich in die Hochstation Gewerbepark Stadlau einfahren wird.
04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:29)
Einfahrt der ULF B 731 auf der Linie 26 in die Brückenstation Gewerbepark Stadlau. Im Hintergrund der Wienerwald mit dem Kahlenberg hinter dem Pantograf und dem Leopoldsberg rechts. Die technische Ausrüstung der Strecke sieht sehr nach Stadtbahn aus, ganz im Gegensatz zu den sonst gewohnten Straßenbahnstrecke in den Stadtstraßen.
04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:33)
An der Haltestelle Süßenbrunner Straße/Oberfeldgasse hat die Straßenbahnstrecke der Linie 26 wieder das Geländeniveau erreicht. ULF 608 befährt gerade die dortige Eigenkreuzung im Übergang zum Linksverkehr.
Das Bild wurde aus einer fahrenden Straßenbahn aus aufgenommen.
04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
HLB Hessenbahn VT 626 // Fulda // 3. Februar 2025
Paul Zimmer
DB 294 653-1 mit vier Gaskesselwagen, am 04.02.2025 bei der Einfahrt in Würzburg Hbf. Standort öffentlicher Weg neben den Gleisen.
Frank Thomas
Der Bereich vom früheren Postbahnhof, am 04.02.2025 in Würzburg Hbf.
Frank Thomas
DB 0812 037-1 als ICE 880 von München Hbf nach Hamburg Hbf, am 04.02.2025 in Würzburg Hbf.
Frank Thomas
DB 440 002-4 "Otting-Weilheim" bei der Bereitstellung als RE 4787 nach Nürnberg Hbf, am 04.02.2025 in Würzburg Hbf. Standort öffentlicher Weg neben den Gleisen.
Frank Thomas
Die AVG Abstellanlage und der Übergang von EBO zu BOStrab, am 05.02.2025 in Heilbronn Hbf.
Frank Thomas
Die betriebsfähige Museumslok "2" der ZHL - ex Kö 5048/321 080/322 150 - am 26.01.2008 in Reutlingen.
Ernst Lauer
Lok 2 der Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein e. V. am 26.01.2008 in Reutlingen. Die Kleinlok der LG II wurde 1938 von BMAG an die PKP geliefert und bekam dann 1941 bei der Gedob die Tfz.-Nummer Kö 5048. 1968 erhielt sie bei der DB zunächst die Nummer 321 080 und nach einem Umbau die endgültige Nummer 322 150. Nach der Aussonderung kam die Lok 1983 an eine Spedition in Reutlingen als "339" und gelangte dann 1995 an die ZHL.
Ernst Lauer
484 546 am 26.03.2024 auf Anfahrt an den Bahnhof Berlin Südkreuz.
Ernst Lauer
Lok 1273 004 (Bauart G 2000 BB von MaK) am 14.10.2024 beim Werk Werra von k+S in Heringen.
Ernst Lauer
484 547 am 19.06.2024 im Bahnhof Berlin-Schöneberg.
Ernst Lauer
Der kurzfristige Einsatz der Baureihe 218 vor Doppelstockwagen über Allerheiligen 2024 zog zahlreiche Eisenbahnfreunde von Nah und Fern an die Strecke zwischen Mühldorf und Freilassing. Die Südostbayernbahn hat hier flexibel auf einen erhöhten Fahrgaststrom aufgrund der Streckensperre zwischen Rosenheim und Freilassing reagiert und mehr Sitzplatzkapazität auf der Ausweichroute angeboten. Am 01. November 2024 hatten sich bei Gausburg neben mir noch etliche weitere Fotografen eingefunden, um die 218 498 vor der RB 27985 zu dokumentieren.
Christoph Schneider
Dunkle Wolken über dem Münchner 111er Bestand. Das Einsatzgebiet wird unweigerlich kleiner. Am 11. November 2024 fotografierte ich die 111 091 vor der RB 59451 auf der Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen in Ohlstadt bei einer interessanten Wetterstimmung. Zu diesem Zeitpunkt war noch unklar, ob nach Fahrplanwechsel auch noch weiterhin lokbespannte Regionalzüge ins Werdenfels verkehren. Daran hat sich glücklicherweise dann doch nichts geändert und die bekannten Umläufe blieben bestehen. Weggefallen sind aber unweigerlich die Leistungen von und nach Passau. Gelegentlich kommt eine Lok der Baureihe 111 noch vor dem RE 2 nach Regensburg zum Einsatz, auch auf der RB 16 von und nach Treuchtlingen sind regelmäßig Fahrten zu beobachten. Die Zeit der Bundesbahn-Klassiker läuft langsam aber sicher ab.
Christoph Schneider
Am 16. November 2024 bespannte die 1116.208 den RJX 162 von Wien HBF nach Zürich HB. Der Taurus weist mit seiner äußeren Gestaltung auf die Kooperation der Streaming Plattform JOYN mit den ÖBB hin. Deren Mediatheken können während der Fahrt mit dem Railjet von den Reisenden genutzt werden. Bei der abwechslungsreichen Fahrt über den sogenannten "Korridor" empfehle ich jedoch einen Blick aus dem Fenster auf die schöne Landschaft. Das Bild entstand bei Niederaudorf mit Blick auf das Kranzhorn.
Christoph Schneider
Zwei rote Zebras in Form von 189 901 und 905 bespannten am 15. November 2024 den KLV-Zug DGS 43821 von Bremen Grolland nach Verona Q.E. ab München Ost Rbf für die Fahrt über den Brennerpass. Die einheitlich mit Aufliegern der Speditionen Terratrans und paneuropa beladene Leistung befindet sich hier im deutschen Teil des Inntals und wird nach wenigen Kilometern Kufstein erreichen.
Christoph Schneider
Herbstlich gefärbt zeigte sich am 16. November 2024 das Waldstück zwischen Raubling und Brannenburg. Dort konnte ich am Nachmittag die für TXLogistik fahrende 193 551 vor dem KLV-Zug DGS 43155 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. fotografieren.
Christoph Schneider
Variation von der Drohne aus gesehen: Die für TXLogistik fahrende 193 551 bespannte am 15. November 2024 den KLV-Zug DGS 43155 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. und konnte von mir bei Brannenburg am Eingang zum deutschen Inntal dokumentiert werden. Es liegt im Auge das Betrachters, ob einem die Version vom Boden oder aus der Höhe besser gefällt. Jedenfalls war es für mich ganz interessant, die Aufnahmequalität einer Spiegelreflexkamera mit der Drohnen-Optik zu vergleichen. Klar sind da Abstriche zu machen, hinsichtlich der Schärfe bin ich aber durchaus zufrieden. Mit einer spezielleren Bildbearbeitungssoftware wäre hier vermutlich noch etwas Potential auszuschöpfen.
Christoph Schneider
Am 21.08.2022 steht die V70 mit einem Güterwagen im Museumsbahnhof Seebrugg. Hab die Fahrzeuge von einer Rasenfläche aus aufgenommen.
Die V 70 gehört jetzt der Schwäbischen Albbahn, war vorher bei der Bregtalbahn und hat später Schotterzüge im Achertal gezogen. Da hilft sie gerade auf der Dreiseenbahn aus.
Arthur Beusch
Bahnhofszene mit abgestelltem Rollmaterial am 21.08.2022 im Museumsbahnhof Seebrugg, aufgenommen mit Tele vom Parkplatz aus. Die Personenwagen im Hintergrund warten zum Teil noch auf die Aufarbeitung.
Arthur Beusch
Spielfeld-Strass. Am 14.02.2025, schiebt die 1144 099 der ÖBB die 342 001 der Slovenske Železnice durch den Grenzbahnhof in das slovneische Stromnetz.
Armin Ademovic
Spielfeld-Strass. Die 541 104 der Slovenske Železnice, wartet hier am 14.02.2025 im verschneiten Bahnhof Spielfeld-Strass auf ein frei zeigendes Signal in Fahrtrichtung Österreich.
Armin Ademovic
Doppeltraktion, mit den Loks 474 016-3 und 189 988-3 durchfährt am 09.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Siemens Vectron 475 901-5 der WRS durchfährt am 09.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Lok 186 495-8 wird am 09.01.2025 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Markus Wagner
ICE 4, 0812 021-5 fährt am 02.01.2025 Richtung Station Itingen.
Markus Wagner
RABe 512 030-3 KISS durchfährt am 05.02.2025 den Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner
RABe 501 030-7 Giruno durchfährt am 12.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
S-Bahn Stuttgart 430 087 als S3 nach Bad Cannstatt.
Aufgenommen zwischen Nellmersbach und Winnenden.
Nellmersbach - 08.02.2025
Kim Lea H.
S5 nach Bietigheim mit 430 075 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Ludwigsburg.
Ludwigsburg - 14.02.2025
Kim Lea H.
S-Bahn Stuttgart BR423 023 als S2 zum Stuttgarter Hauptbahnhof.
Waiblingen - 08.02.2025
Kim Lea H.
S3 der S-Bahn Stuttgart als Vollzug 423 auf dem Weg nach Stuttgart Vaihingen.
Nellmersbach - 08.02.2025
Kim Lea H.
S3 nach Backnang und S2 nach Filderstadt treffen sich im Bahnhof Bad Cannstatt.
Cannstatt - 08.02.2025
Kim Lea H.
430 077 macht sich auf den Weg nach Marbach. Für unsere Karriere S-Bahnen ist das leider schon der letzte Winter.
Ludwigsburg - 13.02.2025
Kim Lea H.
147 580-5 mit IC 2239(Warnemünde-Leipzig)bei der Durchfahrt in Rostock-Lichtenhagen.14.02.2025
Stefan Pavel
Zur blauen Stunde am Abend des 10.2.2025 stehen die 1116 282 und die 1016 019 mit einem Kesselwagenganzzug von Villach Süd Gvbf nach Salzburg Gnigl im Bahnhof Kleinreifling und warten auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl
Die 1144 229 und die 1144 016 stehen am Abend des 13.2.2025 im Bahnhof Kleinreifling und wartet mit einem gemischten Güterzug von Bruck/Mur Fbf kommend auf die Weiterfahrt nach Linz Vbf.
Max Kiegerl
DB Cargo Bombardier Traxx 187 174-8 mit Mischer bei Nieder-Mörlen auf der Main Weser Bahn am 08.02.25
Daniel Oster
DB Cargo Bombardier Traxx 185 060-1 mit Mischer bei Nieder-Mörlen auf der Main Weser Bahn am 08.02.25
Daniel Oster
DB Cargo Bombardier Traxx 185 293-8 und Siemens Vectron 193 367-0 (kalt) bei Nieder-Mörlen am 08.02.25
Daniel Oster
DB Cargo Bombardier Traxx 185 396-9 mit KLV Zug bei Nieder-Mörlen in der Wetterau am 08.02.25
Daniel Oster
DB Cargo Bombardier Traxx 185 175-7 mit Mischer bei Nieder-Mörlen auf der Main Weser Bahn am 08.02.25
Daniel Oster
Alpha Trains Bombardier Traxx 186 111-8 mit Containerzug bei Nieder-Mörlen auf der Main Weser Bahn am 08.02.25
Daniel Oster
Dreifachtraktion, vorne 6455 Railion, als Zug 49130 (Bottrop Süd - Maasvlakte) bei Elst, 28.03.2002. Bild 8480. Leere Falns (DB).
Rob Freriks
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Auch END Bw 35 gelangte 1983 nach Schönau, 1997+. Daneben Zahnradbahn-Tw 105 der SSB.__1984
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Ganz am Gleisende: Generatotwagen 2230 ex END Bw 30, davor END Tw 5 [1983 nach Schönau; 1997+] und OEG Halbzug 21+22.__12-1986
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Ja, auf dem Bild ist Tw 20 zu sehen, Bildmitte, in anderer Farbgebung ! Tw 20 wurde 1980 vom SMS (damaliges Straßenbahnmuseum Stuttgart) erworben und zum Atw 2020 umgebaut (inkl. neuem, reinorangem Anstrich, RAL 2004). Passend dazu wurde der END Bw 30 vom SMS erworben und 1980 zum Generatorwagen 2230 umgebaut. Im identischen Farbanstrich und, vor allem, bekam er einen Benzingenerator Baujahr 1944 (!) von der Autobahnpolizei Stuttgart-Vaihingen eingebaut. In Kombination sollten diese beiden den Streckendienst des SMS auch bei noch spannungsloser Oberleitung ermöglichen ! Beide gelangten noch zum letzten SMS-Standort Schönau/Odenwald, wo sie 1997 ihr Ende fanden. Mit auf dem Bild in Schönau: END Bw 26 und 35, beide 1980 an SMS vk., 1983 nach Schönau, 1997+. Auch zu sehen : Tw HEAG, Heidelberg,Zahnradbahn Stgt.,__1984
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 20 in Nellingen am Abzweig der Strecke nach Neuhausen. So viele Richtungen im Angebot. Und dennnoch hat es Tw 20 Jahre später ganz woanders hin verschlagen...__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__ATw 20 rangiert Bw in der Schillerstr. vor der Halle in Nellingen.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Führerstand des Tw 20 in der Halle in Nellingen.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk
Mit einem Kesselwagenzug nach Rosslaire durchfährt die CIE-Class 001 Nr. 027 im April 1992 den Bahnhof Dublin Conolly. Mit der Class 001 wurde 1955 die Verdieselung der irischen Eisenbahn eingeleitet. Die letzten 001 wurden 1995 aus dem Dienst genommen.
Horst Lüdicke
Der 239 m hohe Bray Head ist das erste Stück Irland, das der Reisende auf der Fähre aus Holyhead schon lange vor der Ankunft in Dun Laoghaire erblickt. Am Fuss des mächtigen Felsens schlängelt sich die Bahnlinie von Dublin nach Rosslare entlang. Im April 1992 befährt eine Class 001 mit einem Kesselwagenzug diese teilweise direkt an der Irischen See entlangführende Strecke.
Horst Lüdicke
1960 beschaffte die CIE 15 Lokomotiven der Class 121 für den Güterzugdienst. Lok 124 verlässt allerdings den Bahnhof Dublin Conolly mit einem Personenzug in das nordirische Belfast. Als letzte Lok dieser Baureihe wurde sie gemeinsam mit Lok 134 im Juni 2008 abgestellt.
Horst Lüdicke
Für den elektrischen Nahverkehr zwischen Howth und Bray der Dublin Area Rapid Transit (DART) stellte die CIE 1984 40 von Linke-Hofmann-Busch gebaute Doppeltriebwagen der Class 8100 (Triebwagen) bzw. 8300 (Steuerwagen) in Dienst. Im April 1992 ist Nr. 8130 vor kurzem in Bray angekommen, Nr. 8135 verlässt den Bahnhof in der Gegenrichtung.
Horst Lüdicke
Tz 9019 mit "Paramount" Werbung bei Ebersbach / Fils 09.02.2023
Claus Seifert
DB 120 133-4 mit zwei IC-Wagen zur Überführung bei Ebersbach / Fils 08.06.2020
Claus Seifert
Lomo 185 663-2 mit Trailer KLV bei Ebersbach / Fils 02.06.2019
Claus Seifert
kombi verkehr 185 665-7 mit KLV bei Kuchen im letzten Licht 29.05.2020
Claus Seifert
CentralBahn 110 278-9 mit Sonderzug bei Nassachtal 25.06.2022
Claus Seifert
Im April 1992 fährt ein Class 8100-Triebwagen mit dem Steuerwagen 8312 in Dublin Conolly Station ein. Sieht man von den Fahrzeugen ab, hat sich hier in den letzten 33 Jahren nicht viel geändert, wie die aktuelle Aufnahme von Dennis Fiedler beweist: https://www.bahnbilder.de/bild/irland~triebzuege~dart-8600/1396346/8630-faehrt-in-connolly-ein-nach.html
Horst Lüdicke
DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin mit dem GAF 100 R/A "741 228" am 13.02.25 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
Lotos Kolej Sp. z o.o., Gdańsk [PL] mit der Railpool Lok "E 186 276-2" [NVR-Nummer: 91 80 6186 276-2 D-Rpool] am 14.02.25 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
NEB Betriebsgesellschaft mbH, Berlin mit dem angemieteten Talent "VT 643.05BD" (NVR: "95 80 0643 362-6 D-PEG....") als RB 12 Richtung Bahnhof Berlin Lichtenberg am 14.02.25 Einfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, Parchim (ODEG) mit ihrem Desiro HC "3462 509-5" (NVR: "94 80 3462 509-5 D-ODEG.....") als RE1 nach Frankfurt (Oder) im Umleiterverkehr bei der Einfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen am 14.02.25
Lothar Stöckmann
Power Rail GmbH, Magdeburg mit ihrer "218 472-9" (NVR: "92 80 1218 472-9 D-POWER") am 14.02.25 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, Parchim (ODEG) mit ihrem Desiro HC "3462 004-7" (NVR: "94 80 3462 004-7 D-ODEG.....") als RE1 nach Frankfurt (Oder) im Umleiterverkehr bei der Einfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen am 14.02.25
Lothar Stöckmann
Drehscheibe der Stesen Papar mit dem JKNS Kleinwagen 21 am 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer
Drehscheibe der Stesen Papar mit dem JKNS Kleinwagen 21 am 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer
Drehscheibe der Stesen Papar mit dem JKNS Kleinwagen 21 am 09.Februar 2025.
Karl Seltenhammer
Den 2. Februar 2025 nutzte ich für einen Kurzbesuch im Bahnhof Köflach.
Hier im Bild eine längst außer Betrieb stehenden Verladerampe die in den nächsten tagen abgetragen wird.
Karl Heinz Ferk
Für die LKW Verladung wurde die Rampe mit Schienen verstärkt .
Alte Verladerampe im Bahnhof Köflach am 2. Ferbuar 2025.
Karl Heinz Ferk
Den 2. Februar 2025 nutzte ich für einen Kurzbesuch im Bahnhof Köflach.
Hier im Bild eine längst außer Betrieb stehenden Verladerampe die in den nächsten tagen abgetragen wird.
Karl Heinz Ferk
Abgestellt und auf Ihre Zukunft wartend im Bahnhof Köflach . Ein GKBL und ein GBS der GKB am 2.2.2025
Karl Heinz Ferk
Den 2. Februar 2025 nutzte ich für einen Kurzbesuch im Bahnhof Köflach.
Hier im Bild eine längst außer Betrieb stehenden Verladerampe die in den nächsten tagen abgetragen wird.
Karl Heinz Ferk
Eine nicht ganz alltägliche Verwendung hatte die 1924 gelieferte 39 230 nach ihrer Aussonderung 1966 bei der DB: Sie diente in der Awst. Offenburg als Kranprüfgewicht. Ein Schild mit dieser Aufschrift trug die Dampflok noch am 28.05.1983 auf dem "Lokfriedhof" der Awst. Offenburg.
Ernst Lauer
Das Herstellerschild als Detailaufnahme an der Kleinlok der LG II 322 150 am 26.01.2008 bei den ZHL in Reutlingen.
Ernst Lauer
Die Kleinlok der LG II 322 160 von "Die Bahn meisterei Dürzbach" am 21.06.2008 im Lokschuppen des SEH Heilbronn.
Ernst Lauer
484 557 am 26.03.2024 beim Bahnhof Berlin Südkreuz.
Ernst Lauer
"Lok und Landschaft": 426 031 am 10.10.2014 auf der Strecke Oberammergau-Murnau kurz vor der Einfahrt im Bahnhof Bad Kohlgrub.
Ernst Lauer
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:42)
Mit der Straßenbahn der Linie 23 bin ich bis zu ihrer östlichen Endhaltestelle am U-Bahnfhof Hausfeldstraße weitergefahren und dort dann in die U2 umgestiegen. Vom Bahnsteig der U-Bahn kann der Verkehr auf der vorbeiführenden Bahnstrecke zum Hauptbahnhof in Bratislava wie durch einen Vorhang erleben. Hier ein eleganter Zug der Baureiche 4024 in Fahrtrichtung Wien-Hauptbahnhof. Die ehemalige Bahnstation an dieser Stelle wurde inzwischen durch die neuen Station Hirschstetten und Aspern-Nord ersetzt. In Aspern-Nord hält ebenfalls die U2, eine von der Straßenbahnstrecke der Linie 26 an der Haltestelle Prinzgasse abzweigende Straßenbahnstrecke nach Aspern-Nord ist derzeit in Bau.
04.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:43)
V-Zug 3915 der U2 in Richtung Seestadt kommt in einem Bogen mit Gefälle in der Station Hausfeldstraße an.
04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:44)
Ein Blick in die großzügige Bahnsteighalle der U2-Station Hausfeldstraße. Die meisten Hochbahnhöfe der U2 haben Mittelbahnsteige. Nach der Station fährt die U-Bahn auf ebenerdiger Trasse parallel zur Bahnstrecke nach Bratislava (Marchegger Ostbahn) weiter zum Bahnhof Aspern-Nord.
04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:58)
Am Bahnhof Wien-Stadlau gibt es einen weiteren Umsteigebahnhof zur Marchegger Ostbahn auf der bis Aspern-Nord auch die S80 verkehrt, und zur Laaer Ostbahn. Die Marchegger Ostbahn-Strecke hat hier ihren Startpunkt. Die beiden Strecken trennen sich dann am weiter nördlich liegenden Bahnhof Erzherzog-Karl-Straße.
Ein eleganter Triebwagen auf der R81 fährt hier in den modern gestalteten Bahnhof ein.
04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:59)
Der Zug der Baureihe 4024 nach Marchegg hat sich in Bewegung gesetzt und unterfährt dabei den Hochbahnhof der U-Bahnlinie U2.
Da der Bahnhof Wien-Stadlau schon in der +1 Ebene liegt, liegt der U-Bahnhof noch ein weiteres Stockwerk darüber in recht hoher Lage.
04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:01)
Zufällig stand ich auf dem Bahnsteige des Bahnhofes Wien-Stadlau so, dass zwischen den beiden U-Bahnbrücken ein Spalt auf die Fenstereihe eines in den dortigen U2-Bahnhof einfahrende V-Zuges ergab.
04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
23 042 hat am 1. Oktober 2022 einen Zug nach Kaiserslautern gebracht und setzt nun bei strömenden Regen ans Zugende um.
Leonhard Groß
23 042 hat ans Zugende umgesetzt und wartet nun auf die Abfahrt nach Neustadt. (Kaiserslautern, 01.10.2022)
Leonhard Groß
Bauarbeiten an der Haltestelle Heilbronn Hauptbahnhof / Willy-Brandt-Platz am 05.02.2025.
Frank Thomas
DB 218 443-0 "Donna" mit dem RE 12018 nach Neustadt (Weinstr) Hbf, am 06.02.2025 in Karlsruhe Hbf.
Frank Thomas
DB 440 815-9 bei der Bereitstellung als RE 4787 nach Nürnberg Hbf, am 04.02.2025 in Würzburg Hbf. Standort öffentlicher Weg neben den Gleisen.
Frank Thomas
SNCF TGV iՈOUi Duplex 4713 als TGV 9561 von Paris Est nach Frankfurt(M) Hbf, am 06.02.2025 in Karlsruhe Hbf.
Frank Thomas
Im Zufahrtsgleis zur IKEA in Ittingen BL ist am 10.09.2023 ein 512 abgestellt.
Arthur Beusch
442 856 als S3(Güstrow-Warnemünde)bei der Ausfahrt in Warnemünde-Werft.15.02.2025
Stefan Pavel
Be 6/8 Combino 306 FC Basel, auf der wegen einer Baustelle umgeleiteten Linie 2, fährt am 18.11.2024 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 153, auf der Linie 11, fährt am 18.11.2024 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5040 "Federer Express", auf der Linie 3, fährt am 18.11.2024 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Wegen einer Baustelle ist die Linie 3 vom Barfüsserplatz bis St. Louis Bahnhof gesperrt. Die Linie 3 wir darum mit der Linie 15/16 verbunden und fährt übers Bruderholz. Hier fährt der Be 4/6 Flexity 6016 zur Haltestelle St. Alban Tor. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Wegen einer Baustelle ist die Linie 3 vom Barfüsserplatz bis St. Louis Bahnhof gesperrt. Die Linie 3 wir darum mit der Linie 15/16 verbunden und fährt übers Bruderholz. Hier bedient der Be 4/6 Flexity 6015 die Haltestelle St. Alban Tor. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 8/10 TINA 4204, auf der Linie 10, fährt am 27.12.2024 zur Haltestelle Münchensteinerstrasse. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Spielerei mit der Schärfe bei der 101 018 mit Sbb CFF Wagengarnitur am 15.02.2015 bei Koblenz
Joachim Görg
Der einzige Güterzug während zweistündigem ansitzen an diesem nasskalten Februarmorgen des 15.02.2025 war dieser Kesselwagenzug, gezogen von 185 587 bei Stolzenfels.
Joachim Görg
Dosto auf Dienstfahrt zwischen Mainz und Koblenz bei Stolzenfels am 15.02.2025
Joachim Görg
An der BLS Gürbetallinie - Züge unter Beobachtung. Regionalzug aus Solothurn und Sumniswald (zusammengekuppelt in Burgdorf), bestehend aus zwei BLS "Lötschberger", bei der Durchfahrt in Wabern. 29.Dezember 2024
Peter Ackermann
An der BLS Gürbetallinie: Nach dem vollständigen Ausscheiden der NPZ sind die durchlaufenden Züge Thun-Gürbetal-Bern-Burgdorf-Langnau (S4) in der Hand der BLS RABe 528 MIKA, hier in der S-Bahn-Ausführung.
Peter Ackermann
An der BLS Gürbetallinie: Ein BLS "Mutz" RABe 515 im S-Bahnverkehr Biel-Bern-Belp. Wabern, 30.Dezember 2024
Peter Ackermann
Baureihe 633 102/ Nach Fröndenberg (RE57)/Bestwig Bahnhof / 15.2.2025
Niklas Stappert
143 567 der Triangula rollte am 26.01.25 Lz durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider
Der "Tschechen-Mischer" von Halle(S) nach Decin rollte am 26.01.25 mit 193 377 an der Spitze durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider
370 034 der polnischen Spedition Laude führte am 26.01.25 einen Containerzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider
Mit einem Silozug am Haken rollte 155 191 der LDK am 26.01.25 durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider
Mittlerweile fährt CD Cargo den Melnik-Shuttle mit eigenen Vectrons durch Deutschland. Am 26.01.25 führte 383 021 einen Containerzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider
650 002 der FPL schleppte am 26.01.25 einen Millet-Silozug durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Führerstand des Rangier-ATw 20.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 in der Halle in Nellingen. Hier kann man ein wenig die denkmalwürdige Dachkonstruktion erkennen: die Zollinger-Dach Konstruktion, die heute rund 100 Jahre nach der Patentierung durch ihren Erfinder, den Merseburger Stadtbaumeister Zollinger, ein Come Back erlebt. Beruhend auf einem Stabnetztragwerk, das sich aus vorgefertigten Einzelelementen rautenförmig zusammensetzt, setzte sich diese besonders materialsparende Bauweise in der Notzeit der 1920er Jahre durch, auch weil Bauherren selbst bei der relativ einfachen Montage mithelfen konnten.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 hat den Bw 37 einem Linien-Tw zugeführt und rückt wieder ein.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 beim Rangieren des Bw 37 in der Schillerstr. vor dem Beriebshof.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297 (Typ 20.8); 1980 >SMS 2020 > Schönau > lt. ’Bauer2000’+1997] in der Nellinger Hauptstraße. Die Haupttätigkeit des ATw 20 bestand in der bedarfsweisen Zu- und Abfuhr von Bw der Linienzüge.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297 (Typ 20.8); 1980 >SMS 2020 > Schönau > lt. ’Bauer2000’+1997] vor den Wagenhallen in Nellingen.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk
1621 Railion mit Zug 49761 (Beverwijk HOC - Rohdenhaus) bei Wolfheze, 21.04.2005. Bild 9014. Leerwaggons Falns NMBS (Grün) und Tals Railion (Weiss).
Rob Freriks
D-DBMP 218 477-8 (Else) stand am 12.02.25 zusammen mit 99-94 003-3 (Dienstmz 320) und 93-60 004-2 (ehem. Bybdzf 482.1) auf Gleis 10 des Lübecker Hbf (AL) abgestellt.
Jan-Phillip Ringer
D-BLP 211 015-3 (Wiebe Lok 8) stand am 12.02.25 mit einigen leeren Flachwagen (Res 682) am Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer
D-NRAIL 265 499-4 fuhr am 15.02.25 mit ihrem KLV-Güterzug zum Lübeck-Travemünder-Skandinavienkai (ALSK), hier kurz vor dem Haltepunkt Lübeck-Dänischburg IKEA (ALD A).
Jan-Phillip Ringer
D-DISPO 189 282-7 (ES 64 F4-282) fuhr am 09.02.25 mit ihrem KLV-Güterzug in Richtung des Lübecker Hbf. Hier an dem BÜ "Zur Teerhofinsel".
Jan-Phillip Ringer
D-LOLLO 216 002-6 (V 160 002) fuhr am 02.08.24 LZ durch den Hamburger Hbf (AH) in Richtung Neumünster (AN).
Jan-Phillip Ringer
D-DB 218 330-9 (Konrad) stand zum Tag der Schiene am 21.09.24 auf dem Gelände des Nordic Rail Service (NRS) in Lübeck.
Jan-Phillip Ringer
232 201-4 Railion mit Zug 42763 (Maasvlakte - Duisburg Ruhrort Hafen) bei Babberich, 13.10.2004. Bild 15606. Es wurden 3 Loks zur Werkstatt überführt.
Rob Freriks
363 826-9 & 212 376-8 DB mit Sonderzug in Wuppertal, Februar 2025.
Daniel
135 Jahre Wuppertalbahn mit 212 376-8 DB mit Sonderzug bei der Durchfahrt aus dem Rauenthaler Tunnel in Wuppertal, Februar 2025.
Daniel
135 Jahre Wuppertalbahn mit 212 376-8 DB mit Sonderzug bei der Durchfahrt aus dem Rauenthaler Tunnel in Wuppertal, Februar 2025.
Daniel
135 Jahre Wuppertalbahn mit 212 376-8 DB & 363 826-9 beim Abzweig nach Beyenburg, Februar 2025.
Daniel
135 Jahre Wuppertalbahn mit 212 376-8 DB & 363 826-9 beim Abzweig nach Beyenburg, Februar 2025.
Daniel
135 Jahre Wuppertalbahn mit 212 376-8 DB auf der Wupperschiene nach Beyenburg, Februar 2025.
Daniel