bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Chronologie d'images

Images téléchargées sur Bahnbilder.de en Februar 2025 :

Be 4/8 740 eines der letzten Vevey Trams das nur noch knapp über einer Woche im Einsatz steht am 5.2.25 beim Bahnhof Bern.
Be 4/8 740 eines der letzten Vevey Trams das nur noch knapp über einer Woche im Einsatz steht am 5.2.25 beim Bahnhof Bern.
Stefan H.

Stadler Tramlink Be 6/8 919 von BERNMOBIL am 5.2.25 beim Bahnhof Bern.
Stadler Tramlink Be 6/8 919 von BERNMOBIL am 5.2.25 beim Bahnhof Bern.
Stefan H.

Der Tramlink Be 6/8 921 von BERNMOBIL am 5.2.25 vor dem Bahnhof Bern.
Der Tramlink Be 6/8 921 von BERNMOBIL am 5.2.25 vor dem Bahnhof Bern.
Stefan H.

BERNMOBIL Tramlink Be 6/8 920 am 5.2.25 kurz vor dem Bahnhof Bern.
BERNMOBIL Tramlink Be 6/8 920 am 5.2.25 kurz vor dem Bahnhof Bern.
Stefan H.

Tramlink Be 6/8 913 von BERNMOBIL am 5.2.25 beim Bahnhof Bern.
Tramlink Be 6/8 913 von BERNMOBIL am 5.2.25 beim Bahnhof Bern.
Stefan H.


Museumsdampflok 392.2530 am 05.06.2017 mit weiteren Dampfloks und einem Schienenbus der ÖGEG im Lokpark Ampflwang.
Museumsdampflok 392.2530 am 05.06.2017 mit weiteren Dampfloks und einem Schienenbus der ÖGEG im Lokpark Ampflwang.
Ernst Lauer

Die ehemalige ÖBB-Dampflok 392.2530 der ÖGEG, Baureihe 478, Bj. 1927, am 05.06.2017 in bester Fotopose auf der Drehscheibe des Lokparks Ampflwang.
Die ehemalige ÖBB-Dampflok 392.2530 der ÖGEG, Baureihe 478, Bj. 1927, am 05.06.2017 in bester Fotopose auf der Drehscheibe des Lokparks Ampflwang.
Ernst Lauer

Am westlichen Rand des Rbf. Mannheim konnte am 01.06.1997 eine komplette Garnitur der vier von Windhoff gebauten Cargosprinter der Baureihe 690 vom Fußgängersteg über das Bahngelände aus fotografiert werden.
Am westlichen Rand des Rbf. Mannheim konnte am 01.06.1997 eine komplette Garnitur der vier von Windhoff gebauten Cargosprinter der Baureihe 690 vom Fußgängersteg über das Bahngelände aus fotografiert werden.
Ernst Lauer

Zwei der drei von Talbot gebauten Cargospinter der Baureihe 691 am 04.12.1997 auf dem Außengelände des Bw. Mannheim. Der vordere Triebkopf müsste der 691 502 sein.
Zwei der drei von Talbot gebauten Cargospinter der Baureihe 691 am 04.12.1997 auf dem Außengelände des Bw. Mannheim. Der vordere Triebkopf müsste der 691 502 sein.
Ernst Lauer

Das ist die Oberleitung über der Drehscheibe in der Lokwelt Freilassing. 2.2.25
Das ist die Oberleitung über der Drehscheibe in der Lokwelt Freilassing. 2.2.25
Flo Weiss

Die hydraulische Diesellokomotive V 140 001 und die Elektrolokomotive 103 167-3 in der Lokwelt Freilassing am 2.2.25.
Die hydraulische Diesellokomotive V 140 001 und die Elektrolokomotive 103 167-3 in der Lokwelt Freilassing am 2.2.25.
Flo Weiss

Zebra Zug mit 189 918 und 189 917 zwischen Balldham und Zorneding in voller Länge zu sehen am 4 Februar 2025.
Zebra Zug mit 189 918 und 189 917 zwischen Balldham und Zorneding in voller Länge zu sehen am 4 Februar 2025.
Flo Weiss

ÖBB 1116 mit bunten Containern zwischen Balldham und Zorneding in voller Länge zu sehen am 4 Februar 2025.
ÖBB 1116 mit bunten Containern zwischen Balldham und Zorneding in voller Länge zu sehen am 4 Februar 2025.
Flo Weiss

193 996  keine Füße, kein Abdruck  und doch leicht dreckig, zwischen Balldham und Zorneding in voller Länge zu sehen am 4 Februar 2025.
193 996 "keine Füße, kein Abdruck" und doch leicht dreckig, zwischen Balldham und Zorneding in voller Länge zu sehen am 4 Februar 2025.
Flo Weiss

101 013  bei Bingen-Gaulsheim    01.02.25
101 013 bei Bingen-Gaulsheim 01.02.25
Hansjörg Brutzer

Wuppertal Hbf in Elberfeld, November 2018.
Wuppertal Hbf in Elberfeld, November 2018.
Daniel

Wuppertal Hbf in Elberfeld, Juli 2019.
Wuppertal Hbf in Elberfeld, Juli 2019.
Daniel

Empfangsgebäude des Bahnhofs Sibiu (RO), zu Deutsch Hermannstadt.

🕓 14.9.2024 | 11:24 Uhr
Empfangsgebäude des Bahnhofs Sibiu (RO), zu Deutsch Hermannstadt. 🕓 14.9.2024 | 11:24 Uhr
Clemens Kral

Rumänien / Bahnhöfe / Sibiu, Rumänien von West nach Ost | 10.9.–26.9.2024

86 1500x1015 Px, 07.02.2025

Doppelstockwagen der 2. Klasse mit der Bezeichnung  Bmee  (50 53 26-16 121-1 RO-CFR CALATORI), abgestellt im Bahnhof Sibiu (RO).

🧰 CFR Călători S.A.
🕓 13.9.2024 | 17:37 Uhr
Doppelstockwagen der 2. Klasse mit der Bezeichnung "Bmee" (50 53 26-16 121-1 RO-CFR CALATORI), abgestellt im Bahnhof Sibiu (RO). 🧰 CFR Călători S.A. 🕓 13.9.2024 | 17:37 Uhr
Clemens Kral

Rumänien / Bahnhöfe / Sibiu, Rumänien / Personenwagen / Doppelstock-Mittelwagen, Rumänien von West nach Ost | 10.9.–26.9.2024

147 1600x1015 Px, 07.02.2025

Vor dem Stellwerk wurde im Bahnhof Sibiu (RO) ein Abteilwagen der 2. Klasse (50 53 20-49 205-9 RO-CFR CALATORI) geparkt. Dieser trägt keine Anschrift für seine Bezeichnung, wird aber vermutlich im Interregio-Verkehr eingesetzt.

🧰 CFR Călători S.A.
🕓 13.9.2024 | 17:37 Uhr
Vor dem Stellwerk wurde im Bahnhof Sibiu (RO) ein Abteilwagen der 2. Klasse (50 53 20-49 205-9 RO-CFR CALATORI) geparkt. Dieser trägt keine Anschrift für seine Bezeichnung, wird aber vermutlich im Interregio-Verkehr eingesetzt. 🧰 CFR Călători S.A. 🕓 13.9.2024 | 17:37 Uhr
Clemens Kral

Rumänien / Bahnhöfe / Sibiu, Rumänien / Personenwagen / Eurofimawagen Typ 11 UIC-Z, Rumänien von West nach Ost | 10.9.–26.9.2024

126 1600x1015 Px, 07.02.2025

Stellwerk des Bahnhofs Sibiu (RO). Dahinter erhebt sich ein moderner Einkaufstempel. Kontraste liegen manchmal so nah...

🕓 13.9.2024 | 17:39 Uhr
Stellwerk des Bahnhofs Sibiu (RO). Dahinter erhebt sich ein moderner Einkaufstempel. Kontraste liegen manchmal so nah... 🕓 13.9.2024 | 17:39 Uhr
Clemens Kral

Rumänien / Bahnhöfe / Sibiu, Rumänien / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Stellwerke, Rumänien von West nach Ost | 10.9.–26.9.2024

100 1600x1015 Px, 07.02.2025

Willkommen im Eisenbahnmuseum von Sibiu (RO)! Ein reines Museum ist es jedoch nicht, sondern ein Betriebswerk der rumänischen Bahngesellschaft CFR Călători S.A., das öffentlich zugänglich ist. Hier stehen sowohl betriebsfähige Diesel- als auch etliche alte Dampfloks. Letztere verkümmern leider zusehends.
Der Eintritt ist frei, konkrete Öffnungszeiten wurden nicht gefunden. Ein Sicherheitsmitarbeiter behält die Besucher im Blick.

🕓 13.9.2024 | 17:31 Uhr
Willkommen im Eisenbahnmuseum von Sibiu (RO)! Ein reines Museum ist es jedoch nicht, sondern ein Betriebswerk der rumänischen Bahngesellschaft CFR Călători S.A., das öffentlich zugänglich ist. Hier stehen sowohl betriebsfähige Diesel- als auch etliche alte Dampfloks. Letztere verkümmern leider zusehends. Der Eintritt ist frei, konkrete Öffnungszeiten wurden nicht gefunden. Ein Sicherheitsmitarbeiter behält die Besucher im Blick. 🕓 13.9.2024 | 17:31 Uhr
Clemens Kral

Rumänien / Bahnbetriebswerke / Depot Sibiu, Rumänien / Museen und Ausstellungen / Dampflokmuseum BBW Sibiu, Rumänien von West nach Ost | 10.9.–26.9.2024

87 1500x1015 Px, 07.02.2025

Die (hoffentlich) ausrangierte 600 908-3 (92 53 0 600 908-3 RO-SNTFC) sowie die wohl noch einsatzfähige 890 498-4 (92 53 0 890 498-4 RO-SNTFC) begrüßen den Besucher am Eingang des Depots Sibiu (RO), das zugleich ein Freilichtmuseum ist.

🧰 CFR Călători S.A.
🕓 13.9.2024 | 17:32 Uhr
Die (hoffentlich) ausrangierte 600 908-3 (92 53 0 600 908-3 RO-SNTFC) sowie die wohl noch einsatzfähige 890 498-4 (92 53 0 890 498-4 RO-SNTFC) begrüßen den Besucher am Eingang des Depots Sibiu (RO), das zugleich ein Freilichtmuseum ist. 🧰 CFR Călători S.A. 🕓 13.9.2024 | 17:32 Uhr
Clemens Kral

Die ÖGEG-Museumsdampflok 392.2530 am 05.06.2017 mit besserer Sicht auf die Tenderseite auf der Drehscheibe im Lokpark Ampflwang.
Die ÖGEG-Museumsdampflok 392.2530 am 05.06.2017 mit besserer Sicht auf die Tenderseite auf der Drehscheibe im Lokpark Ampflwang.
Ernst Lauer

Re 484 019-5 durchfährt am 17.01.2025 solo den Bahnhof Rheinfelden.
Re 484 019-5 durchfährt am 17.01.2025 solo den Bahnhof Rheinfelden.
Markus Wagner

Lok 189 988-9 durchfährt am 17.01.2025 den Bahnhof Rheinfelden.
Lok 189 988-9 durchfährt am 17.01.2025 den Bahnhof Rheinfelden.
Markus Wagner

RABe 512 004-8 KISS verlässt am 17.01.2025 den Bahnhof Rheinfelden.
RABe 512 004-8 KISS verlässt am 17.01.2025 den Bahnhof Rheinfelden.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 597-2 durchfährt am 09.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 597-2 durchfährt am 09.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Am 843 061-3 durchfährt am 09.01.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Am 843 061-3 durchfährt am 09.01.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / Dieselloks / 5 843 Am 843 ·G 1700-2 BB·

75 1200x800 Px, 07.02.2025

RABe 521 027, auf der S1, verlässt am 09.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
RABe 521 027, auf der S1, verlässt am 09.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

6 193 568 (der neue Werbe Vectron) in Tschechien als R 609 zu sehen am 05.02.25 in Chotikov.
6 193 568 (der neue Werbe Vectron) in Tschechien als R 609 zu sehen am 05.02.25 in Chotikov.
Alexander Hertel

6 193 568 (der neue Werbe Vectron) in Tschechien als R 612 zu sehen am 05.02.25 in Citice.
6 193 568 (der neue Werbe Vectron) in Tschechien als R 612 zu sehen am 05.02.25 in Citice.
Alexander Hertel

SBB 450 024, Bonstetten, S9 18933, 06.03.1999.
SBB 450 024, Bonstetten, S9 18933, 06.03.1999.
Christian Wenger

Hemmschuh in leuchtenden Farben mit verrosteter Spitze und Kappe abgelegt am Bahnsteig 1 in Putbus. - 02.02.2025
Hemmschuh in leuchtenden Farben mit verrosteter Spitze und Kappe abgelegt am Bahnsteig 1 in Putbus. - 02.02.2025
Gerd Wiese

Für eine Baustelle im Bahnhof Bad Gams Vbf holte am 16.7.2024 die MaxlRail 2015 007 eine frische Ladung Schotter vom Steinbruch in Niedergams-Furth.
Für eine Baustelle im Bahnhof Bad Gams Vbf holte am 16.7.2024 die MaxlRail 2015 007 eine frische Ladung Schotter vom Steinbruch in Niedergams-Furth.
Max Kiegerl

Der Winter 2024/2025 wird mit großer Wahrscheinlichkeit der letzte Winter für die Wendeschleife am Fasanenkrug sein, ehe sie zu einer Stumpfendstelle mit Busumsteigeanlage umgebaut werden soll.

Anfang Januar bot sich im Rahmen eines Dienstes auf der Linie 13, welche seit dem Fahrplanwechsel 2023 die Strecke zum Fasanenkrug bedient, die Gelegenheit die Wagen 2009 und 2011 vor der Rückfahrt nach Hemmingen zu fotografieren. Anhaltender Schneefall am Vormittag verwandelte die Schleife an diesem Tag zumindest noch einmal kurz in eine schöne Winterlandschaft.
Der Winter 2024/2025 wird mit großer Wahrscheinlichkeit der letzte Winter für die Wendeschleife am Fasanenkrug sein, ehe sie zu einer Stumpfendstelle mit Busumsteigeanlage umgebaut werden soll. Anfang Januar bot sich im Rahmen eines Dienstes auf der Linie 13, welche seit dem Fahrplanwechsel 2023 die Strecke zum Fasanenkrug bedient, die Gelegenheit die Wagen 2009 und 2011 vor der Rückfahrt nach Hemmingen zu fotografieren. Anhaltender Schneefall am Vormittag verwandelte die Schleife an diesem Tag zumindest noch einmal kurz in eine schöne Winterlandschaft.
Henri Kliemt

An Wochentagen hält die ÜSTRA mit dem sogenannten Standwagen nachmittags von ca. 15 bis 19 Uhr einen Zug mit Fahrer als Reserve vor, welcher bei Störungen oder drohenden Ausfällen kurzfristig eingesetzt werden kann. Am 4. Dezember 2024 verrichtete ich Dienst auf ebendiesem Standwagen und wurde aufgrund eines Verkehrsunfalls für eine Runde auf die Linie 5 geschickt, auf der bereits seit einigen Jahren kein planmäßiger Einsatz von Fahrzeugen des Typs TW6000 stattfindet.

Am Endpunkt Stöcken blieb in der Wendezeit noch die Gelegenheit ein Foto dieses seltenen Fahrzeugeinsatzes anzufertigen, gebildet war der Zugverband aus den Wagen 6242 und 6236.
An Wochentagen hält die ÜSTRA mit dem sogenannten Standwagen nachmittags von ca. 15 bis 19 Uhr einen Zug mit Fahrer als Reserve vor, welcher bei Störungen oder drohenden Ausfällen kurzfristig eingesetzt werden kann. Am 4. Dezember 2024 verrichtete ich Dienst auf ebendiesem Standwagen und wurde aufgrund eines Verkehrsunfalls für eine Runde auf die Linie 5 geschickt, auf der bereits seit einigen Jahren kein planmäßiger Einsatz von Fahrzeugen des Typs TW6000 stattfindet. Am Endpunkt Stöcken blieb in der Wendezeit noch die Gelegenheit ein Foto dieses seltenen Fahrzeugeinsatzes anzufertigen, gebildet war der Zugverband aus den Wagen 6242 und 6236.
Henri Kliemt

Am 27. Dezember 2024 feierte die ÜSTRA zusammen mit dem Förderverein Straßenbahn Hannover e.V 50 Jahre TW6000, der Förderverein bot aus diesem Anlass mehrere Sonderfahrten an. Vom Hauptbahnhof fuhr man zunächst nach Empelde, von dort zum Gleiswechsel Brunnenstraße im Stadtteil Limmer, ehe es zurück zum Hauptbahnhof ging.

Auf der zweiten Sonderfahrt konnte der erstangelieferte TW6000, Wagen 6001 beim Umsetzen am Gleiswechsel Brunnenstraße fotografiert werden.
Am 27. Dezember 2024 feierte die ÜSTRA zusammen mit dem Förderverein Straßenbahn Hannover e.V 50 Jahre TW6000, der Förderverein bot aus diesem Anlass mehrere Sonderfahrten an. Vom Hauptbahnhof fuhr man zunächst nach Empelde, von dort zum Gleiswechsel Brunnenstraße im Stadtteil Limmer, ehe es zurück zum Hauptbahnhof ging. Auf der zweiten Sonderfahrt konnte der erstangelieferte TW6000, Wagen 6001 beim Umsetzen am Gleiswechsel Brunnenstraße fotografiert werden.
Henri Kliemt

Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 534-5 und 193 524-6 durchfährt am 06.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 534-5 und 193 524-6 durchfährt am 06.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 620 024-0 durchfährt am 06.02.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 620 024-0 durchfährt am 06.02.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 421 373-2 der WRS durchfährt am 06.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 421 373-2 der WRS durchfährt am 06.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 502 221-0 Twindexx durchfährt am 28.10.2024 den Bahnhof Muttenz.
RABe 502 221-0 Twindexx durchfährt am 28.10.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

RABe 501 027-3 Giruno durchfährt am 28.10.2024 den Bahnhof Muttenz.
RABe 501 027-3 Giruno durchfährt am 28.10.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Berlin/Brandenburg, Potsdam mit ihrer  147 006  [NVR-Nummer: 91 80 6147 006-1 D-DB] auf Dienstfahrt am 05.02.25 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Berlin/Brandenburg, Potsdam mit ihrer "147 006" [NVR-Nummer: 91 80 6147 006-1 D-DB] auf Dienstfahrt am 05.02.25 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Die S-Bahn mit der Folierung zum Jubiläum  100 Jahre Berliner S-Bahn  in den Farbschemen der letzten 100 Jahre Ost/West, die BR 481 (NVR: 9480 0481 266-5 D-DB..... ) als S75 Richtung Warschauer Str. kurz vor Einfahrt S-Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Die S-Bahn mit der Folierung zum Jubiläum "100 Jahre Berliner S-Bahn" in den Farbschemen der letzten 100 Jahre Ost/West, die BR 481 (NVR: 9480 0481 266-5 D-DB.....") als S75 Richtung Warschauer Str. kurz vor Einfahrt S-Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz [D] mit ihrer Vectron Dual Mode Light  249 030  [NVR-Nummer: 90 80 2249 030-8 D-DB] und einem Schiebewandwagen am 05.02.25 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz [D] mit ihrer Vectron Dual Mode Light "249 030" [NVR-Nummer: 90 80 2249 030-8 D-DB] und einem Schiebewandwagen am 05.02.25 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Berlin/Brandenburg, Potsdam mit ihrer  147 016  [NVR-Nummer: 91 80 6147 016-0 D-DB] und der RB 24 nach Eberswalde am 05.02.25 Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Berlin/Brandenburg, Potsdam mit ihrer "147 016" [NVR-Nummer: 91 80 6147 016-0 D-DB] und der RB 24 nach Eberswalde am 05.02.25 Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

232 673 (hinten) und 232 109 (vorne im Bild) im Tanklager Berlin Marienfelde. Zu der Zeit fuhr ausschließlich die Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH Heizölzüge von und nach Stendell. Selten war es das zwei Züge gleichzeitig entladen wurden. Besonders im Jahr 2020 war, das noch auf dem S Bahngleis gefahren wurde nach Marienfelde, um mit dem Zug als Rangierfahrt zurück ins Tanklager zu fahren. In den nächsten Jahren und den verschiedensten Bauphasen, wurde das Gleis im Bahnhof Marienfelde entfernt und das Rangiergleis auf wenige Hunderte Meter gekürzt am Tanklager. Das S Bahngleis wurde weiter westlich versetzt, sodass im Jahr 2020 noch vorhanden S Bahngleis entfernt wird in der Zukunft. Darauf wird dann die neue Trasse der Dresdner Bahn errichtet mit einer neuen vorerst provisorischen Weichenanschluss und KS-Signal ausgerüstet. 30.04.2020
232 673 (hinten) und 232 109 (vorne im Bild) im Tanklager Berlin Marienfelde. Zu der Zeit fuhr ausschließlich die Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH Heizölzüge von und nach Stendell. Selten war es das zwei Züge gleichzeitig entladen wurden. Besonders im Jahr 2020 war, das noch auf dem S Bahngleis gefahren wurde nach Marienfelde, um mit dem Zug als Rangierfahrt zurück ins Tanklager zu fahren. In den nächsten Jahren und den verschiedensten Bauphasen, wurde das Gleis im Bahnhof Marienfelde entfernt und das Rangiergleis auf wenige Hunderte Meter gekürzt am Tanklager. Das S Bahngleis wurde weiter westlich versetzt, sodass im Jahr 2020 noch vorhanden S Bahngleis entfernt wird in der Zukunft. Darauf wird dann die neue Trasse der Dresdner Bahn errichtet mit einer neuen vorerst provisorischen Weichenanschluss und KS-Signal ausgerüstet. 30.04.2020
Jens Kublank

232 673 fährt aus dem Tanklager Berlin Marienfelde. Zu der Zeit fuhr ausschließlich die Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH Heizölzüge von und nach Stendell. Selten war es das zwei Züge gleichzeitig entladen wurden. Besonders im Jahr 2020 war, das noch auf dem S Bahngleis gefahren wurde nach Marienfelde, um mit dem Zug als Rangierfahrt zurück ins Tanklager zu fahren. In den nächsten Jahren und den verschiedensten Bauphasen, wurde das Gleis im Bahnhof Marienfelde entfernt und das Rangiergleis auf wenige Hunderte Meter gekürzt am Tanklager. Das S Bahngleis wurde weiter westlich versetzt, sodass im Jahr 2020 noch vorhanden S Bahngleis entfernt wird in der Zukunft. Darauf wird dann die neue Trasse der Dresdner Bahn errichtet mit einer neuen vorerst provisorischen Weichenanschluss und KS-Signal ausgerüstet. 30.04.2020
232 673 fährt aus dem Tanklager Berlin Marienfelde. Zu der Zeit fuhr ausschließlich die Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH Heizölzüge von und nach Stendell. Selten war es das zwei Züge gleichzeitig entladen wurden. Besonders im Jahr 2020 war, das noch auf dem S Bahngleis gefahren wurde nach Marienfelde, um mit dem Zug als Rangierfahrt zurück ins Tanklager zu fahren. In den nächsten Jahren und den verschiedensten Bauphasen, wurde das Gleis im Bahnhof Marienfelde entfernt und das Rangiergleis auf wenige Hunderte Meter gekürzt am Tanklager. Das S Bahngleis wurde weiter westlich versetzt, sodass im Jahr 2020 noch vorhanden S Bahngleis entfernt wird in der Zukunft. Darauf wird dann die neue Trasse der Dresdner Bahn errichtet mit einer neuen vorerst provisorischen Weichenanschluss und KS-Signal ausgerüstet. 30.04.2020
Jens Kublank

Am 5. Februar 2025 gab es eine einzigartige Zugzusammenstellung zu sehen . 2 Rote Blitz Beiwagen und ein Triebwagen wurden von GKB DH 1100.1 von Köflach in Ihre Neue Heimat Wies Eibiswald gezogen . Hier kurz vor Lieboch an diesem sonnigen Mittwoch
Am 5. Februar 2025 gab es eine einzigartige Zugzusammenstellung zu sehen . 2 Rote Blitz Beiwagen und ein Triebwagen wurden von GKB DH 1100.1 von Köflach in Ihre Neue Heimat Wies Eibiswald gezogen . Hier kurz vor Lieboch an diesem sonnigen Mittwoch
Karl Heinz Ferk

Platz machen hieß es in Wies Eibiswald .  Die im Heizhaus abgestellten Wagen werden anders verteilt . Hier GKB DH 1100.1 beim Verschub am 5. Februar 2025
Platz machen hieß es in Wies Eibiswald . Die im Heizhaus abgestellten Wagen werden anders verteilt . Hier GKB DH 1100.1 beim Verschub am 5. Februar 2025
Karl Heinz Ferk

Vorhang auf für GKB DH 1100.1 die im Bhanhof Wies Eibiswald beim Verschub abgelichtet werden konnte . 5.2.2025
Vorhang auf für GKB DH 1100.1 die im Bhanhof Wies Eibiswald beim Verschub abgelichtet werden konnte . 5.2.2025
Karl Heinz Ferk

80-91 005 der České dráhy bildet den Zugschluss des RJ 73 (Praha hl.n. - Graz Hbf), der am 02.02.2025 den Wiener Hauptbahnhof pünktlich auf Bahnsteig 7 erreicht hat.
80-91 005 der České dráhy bildet den Zugschluss des RJ 73 (Praha hl.n. - Graz Hbf), der am 02.02.2025 den Wiener Hauptbahnhof pünktlich auf Bahnsteig 7 erreicht hat.
Markus

55 3528 am 26.06.1983 im ATM Sinsheim. Weitere Daten im anderen Bild vom gleichen Aufnahmedatum.
55 3528 am 26.06.1983 im ATM Sinsheim. Weitere Daten im anderen Bild vom gleichen Aufnahmedatum.
Ernst Lauer

Kurz nach ihrer Ankunft im ATM Sinsheim entstand am 26.06.1983 die Aufnahme der 1915 von Hanomag gebauten preußischen G 8.1, die später die DB-Nummer 55 3528 erhielt.
Kurz nach ihrer Ankunft im ATM Sinsheim entstand am 26.06.1983 die Aufnahme der 1915 von Hanomag gebauten preußischen G 8.1, die später die DB-Nummer 55 3528 erhielt.
Ernst Lauer

Diese zu Anschauungszwecken aufgeschnittene Malletlokomotive steht inzwischen im DGEG-Museum Neustadt a.d.W. Die Lok wurde 1896 von J. A. Maffei als Gattung BB I für die KBayStsB gebaut und erhielt dort zunächst die Nummer 2100. Im vorläufigen Umzeichnungsplan war für sie die Tfz.-Nummer 55 7101 vorgesehen. Im endgültigen Umzeichnungsplan der DRG von 1925 war diese Nummer nicht mehr enthalten, weil die Lok schon 1924 ausgesondert wurde. Die Aufnahme zeigt diesen  Einzelgänger  am 03.04.1986 im Aw. Nürnberg.
Diese zu Anschauungszwecken aufgeschnittene Malletlokomotive steht inzwischen im DGEG-Museum Neustadt a.d.W. Die Lok wurde 1896 von J. A. Maffei als Gattung BB I für die KBayStsB gebaut und erhielt dort zunächst die Nummer 2100. Im vorläufigen Umzeichnungsplan war für sie die Tfz.-Nummer 55 7101 vorgesehen. Im endgültigen Umzeichnungsplan der DRG von 1925 war diese Nummer nicht mehr enthalten, weil die Lok schon 1924 ausgesondert wurde. Die Aufnahme zeigt diesen "Einzelgänger" am 03.04.1986 im Aw. Nürnberg.
Ernst Lauer

Die 1959 an die DB gelieferte Kleinlok der LG II erhielt dort die Tfz. Nr. Köf 6359, bevor sie die computergerechte Nr. 322 058 bekam. Nach ihrer Ausmusterung 1980 im Aw. Kaiserslautern kam sie 1981 an das DGEG-Museum Neustadt a.d.W, und erhielt dort wieder ihre frühere Nummer. Hieer entstand am 27.10.1985 diese Aufnahme.
Die 1959 an die DB gelieferte Kleinlok der LG II erhielt dort die Tfz. Nr. Köf 6359, bevor sie die computergerechte Nr. 322 058 bekam. Nach ihrer Ausmusterung 1980 im Aw. Kaiserslautern kam sie 1981 an das DGEG-Museum Neustadt a.d.W, und erhielt dort wieder ihre frühere Nummer. Hieer entstand am 27.10.1985 diese Aufnahme.
Ernst Lauer

147 589 mit IC 2238(Leipzig-Warnemünde)am 08.02.2025 in Rostock-Lichtenhagen.
147 589 mit IC 2238(Leipzig-Warnemünde)am 08.02.2025 in Rostock-Lichtenhagen.
Stefan Pavel

50 Jahre Rostocker S-Bahn Hamster 442 837-1 als S1(Warnemünde-Rostock)bei der Einfahrt in Rostock-Lichtenhagen.08.02.2025
50 Jahre Rostocker S-Bahn Hamster 442 837-1 als S1(Warnemünde-Rostock)bei der Einfahrt in Rostock-Lichtenhagen.08.02.2025
Stefan Pavel

4110 109 als IC 2274(Dresden-Warnemünde)bei der Durchfahrt in Rostock-Evershagen.08.02.2025
4110 109 als IC 2274(Dresden-Warnemünde)bei der Durchfahrt in Rostock-Evershagen.08.02.2025
Stefan Pavel

182  522    Bietigheim-Bissingen       08.02.25
182 522 Bietigheim-Bissingen 08.02.25
Hansjörg Brutzer

DB 648 118 | DB Werk Dalwitzhof | öffentliche Führung  Grüntour  | April 2016
DB 648 118 | DB Werk Dalwitzhof | öffentliche Führung "Grüntour" | April 2016
Alexander, R.

Am Morgen des 5.2.2025 fährt die GKB 1100.1 als Lokzug von Graz-Köflacherbahnhof nach Köflach um den dortigen VT10.09 samt zwei Beiwägen zu holen hier kurz hinter der HaltestelleBärnbach.
Am Morgen des 5.2.2025 fährt die GKB 1100.1 als Lokzug von Graz-Köflacherbahnhof nach Köflach um den dortigen VT10.09 samt zwei Beiwägen zu holen hier kurz hinter der HaltestelleBärnbach.
Max Kiegerl

Kurz nach verlassen des Bahnhofs Köflach fährt am 5.2.2025 die GKB 1100.1 mit dem VB10.02, VT10.09 und VB10.12 nach Wies-Eibiswald wo die Uerdinger Schienenbusse im Heizhaus hinterstellt werden.
Hier taucht die interessante Garnitur gleich in den 1952 errichteten 245m langen Rosental-Tunnel.
Kurz nach verlassen des Bahnhofs Köflach fährt am 5.2.2025 die GKB 1100.1 mit dem VB10.02, VT10.09 und VB10.12 nach Wies-Eibiswald wo die Uerdinger Schienenbusse im Heizhaus hinterstellt werden. Hier taucht die interessante Garnitur gleich in den 1952 errichteten 245m langen Rosental-Tunnel.
Max Kiegerl

Durch das weite Tal der Kainach kurz vor Lieboch rollt am 5.2.2025 die GKB 1100.1 mit der Schienenbusgarnitur bestehend aus VB10.02, VT10.09 und VB10.12 ihrem ersten Halt entgegen, in dem die Fahrtrichtung geändert wird.
Durch das weite Tal der Kainach kurz vor Lieboch rollt am 5.2.2025 die GKB 1100.1 mit der Schienenbusgarnitur bestehend aus VB10.02, VT10.09 und VB10.12 ihrem ersten Halt entgegen, in dem die Fahrtrichtung geändert wird.
Max Kiegerl

 ...vo Lannach bis noch Oisnitz, do is da Oasch da Wölt...  heißt es in einem weststeirischen Lied und dem kann man fast zustimmen.
Durch den  Oisnitzgraben  entlang des gleichnamigen Baches fährt die GKB 1100.1 mit dem VB10.12, VT10.09 und VB10.02 am 5.2.2025 von Köflach nach Wies-Eibiswald.
"...vo Lannach bis noch Oisnitz, do is da Oasch da Wölt..." heißt es in einem weststeirischen Lied und dem kann man fast zustimmen. Durch den "Oisnitzgraben" entlang des gleichnamigen Baches fährt die GKB 1100.1 mit dem VB10.12, VT10.09 und VB10.02 am 5.2.2025 von Köflach nach Wies-Eibiswald.
Max Kiegerl

Die 70er Jahre in Köflach.
Rundherum herrscht reger Bergbau, die 52er fahren mit Kohlezügen nach Graz und der VB10.02 wartet vor dem Heizhaus auf den nächsten Einsatz.
Leider nicht so schön ist die tatsächliche Situation am 5.2.2025. 
Die beiden Lokschuppen in Köflach müssen beim Bahnhofsumbau weichen und die noch dort hinterstellten VT10.09, VB10.02 und VB10.12 werden nach Wies-Eibiswald überstellt.
Die 70er Jahre in Köflach. Rundherum herrscht reger Bergbau, die 52er fahren mit Kohlezügen nach Graz und der VB10.02 wartet vor dem Heizhaus auf den nächsten Einsatz. Leider nicht so schön ist die tatsächliche Situation am 5.2.2025. Die beiden Lokschuppen in Köflach müssen beim Bahnhofsumbau weichen und die noch dort hinterstellten VT10.09, VB10.02 und VB10.12 werden nach Wies-Eibiswald überstellt.
Max Kiegerl

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:15) 

Anfang Februar 2025 war ich für fünf Tage in Wien die ich ausgiebig für das Fotografieren der dortigen Bahnverkehrs nutzte. Nachdem ich mein Hotelzimmer bezogen hatte macht ich mich auf den Weg in Richtung Innenstadt. Meine Unterkunft lag zwischen den Linien 43 und 44 in der Nähe des U6-Bahnhofes Alser Straße im 17. Bezirk (Hernals). Ich wählte die Linie 43 zum Schottentor, die hier in der Jörgerstraße gleich die Haltestelle Palffygasse erreichen wird.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:15) Anfang Februar 2025 war ich für fünf Tage in Wien die ich ausgiebig für das Fotografieren der dortigen Bahnverkehrs nutzte. Nachdem ich mein Hotelzimmer bezogen hatte macht ich mich auf den Weg in Richtung Innenstadt. Meine Unterkunft lag zwischen den Linien 43 und 44 in der Nähe des U6-Bahnhofes Alser Straße im 17. Bezirk (Hernals). Ich wählte die Linie 43 zum Schottentor, die hier in der Jörgerstraße gleich die Haltestelle Palffygasse erreichen wird. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:30)   

Angekommen am Schottentor dominiert die neugotische Votivkirche das Bild. Ungewöhnlich die zwei übereinanderliegende Wendeschleifen. Ebenerdig wenden die Linien 43 und 44, ein Stock tiefer die Linien 37, 38, 40, 41 und 42. In der zweiten Tiefebene hat die U-Bahnlinie U2 ihren Bahnsteig. Im Lauf meines Aufenthaltes in Wien kam ich immer wieder hier vorbei. Weitere Bilder vom Schottentor werden also folgen. 

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:30) Angekommen am Schottentor dominiert die neugotische Votivkirche das Bild. Ungewöhnlich die zwei übereinanderliegende Wendeschleifen. Ebenerdig wenden die Linien 43 und 44, ein Stock tiefer die Linien 37, 38, 40, 41 und 42. In der zweiten Tiefebene hat die U-Bahnlinie U2 ihren Bahnsteig. Im Lauf meines Aufenthaltes in Wien kam ich immer wieder hier vorbei. Weitere Bilder vom Schottentor werden also folgen. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:36) 

Am Schottentor stieg ich spontan in eine Bombardier Flexity Wien-Tram der Linie 71 ein und machte meine erste Fahrt mit diesem Fahrzeug bis zur Haltestelle Ring, Volkstheater. Nach dem Ausstieg ergab sich Gelegenheit für diese Aufnahme, die Flexity Wien-Tram bei der Weiterfahrt im Burgring.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:36) Am Schottentor stieg ich spontan in eine Bombardier Flexity Wien-Tram der Linie 71 ein und machte meine erste Fahrt mit diesem Fahrzeug bis zur Haltestelle Ring, Volkstheater. Nach dem Ausstieg ergab sich Gelegenheit für diese Aufnahme, die Flexity Wien-Tram bei der Weiterfahrt im Burgring. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:38)  

An der Haltestelle Ring Volkstheater wendet die Linie 49 (und auch die Linie 46) in einer Häuserblockschleife. Hier war es mir dann möglich einige Aufnahme bei schönen Lichtverhältnissen der Flexity Wien-Tram zu machen, hier eine Bahn in der Bellariastraße und eine weitere in der Gegenrichtung an der Haltestelle Volkstheater.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:38) An der Haltestelle Ring Volkstheater wendet die Linie 49 (und auch die Linie 46) in einer Häuserblockschleife. Hier war es mir dann möglich einige Aufnahme bei schönen Lichtverhältnissen der Flexity Wien-Tram zu machen, hier eine Bahn in der Bellariastraße und eine weitere in der Gegenrichtung an der Haltestelle Volkstheater. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:38) 

Portrait-Aufnahme der Flexity Wien 348 in der Bellariastraße. In Wien wird sie als Type D bezeichnet. Die moderne Straßenbahn fügt sich harmonisch in das Stadtbild ein und aufgrund des sehr niedrigen Einstiegs lassen sich auch die Haltestellen sehr unauffällig und unkompliziert in den Straßenraum integrieren. 

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:38) Portrait-Aufnahme der Flexity Wien 348 in der Bellariastraße. In Wien wird sie als Type D bezeichnet. Die moderne Straßenbahn fügt sich harmonisch in das Stadtbild ein und aufgrund des sehr niedrigen Einstiegs lassen sich auch die Haltestellen sehr unauffällig und unkompliziert in den Straßenraum integrieren. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:40)  

Nach Durchfahrt der Häuerblockschleife biegt eine Flexity Wien auf der Linie 49 von der Hansenstraße in die Bellariastraße ein. Auffällig der große Überhang.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:40) Nach Durchfahrt der Häuerblockschleife biegt eine Flexity Wien auf der Linie 49 von der Hansenstraße in die Bellariastraße ein. Auffällig der große Überhang. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Wien

100 1468x854 Px, 08.02.2025

Lokportrait der Rogesa R5 (Krauss-Maffei 20451/2001) am Hochofen 4 der Dillinger Hütte. Die Lok vom Typ MH 05 wird nach erfolgtem Abstich die Torpedopfannenwagen auf dem Hüttengelände rangieren. (08.02.2025)
Lokportrait der Rogesa R5 (Krauss-Maffei 20451/2001) am Hochofen 4 der Dillinger Hütte. Die Lok vom Typ MH 05 wird nach erfolgtem Abstich die Torpedopfannenwagen auf dem Hüttengelände rangieren. (08.02.2025)
Leonhard Groß

TW 304 an der Haltestelle Archivo de Indias in Sevilla (04.02.2025)
TW 304 an der Haltestelle Archivo de Indias in Sevilla (04.02.2025)
Leonhard Groß

Spanien / Stadtverkehr / Straßenbahn Sevilla, Spanien / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3, Spanien, U- & Straßenbahnen

67 1200x800 Px, 08.02.2025

TW 304 an der Haltestelle Archivo de Indias in Sevilla (04.02.2025)
TW 304 an der Haltestelle Archivo de Indias in Sevilla (04.02.2025)
Leonhard Groß

Spanien / Stadtverkehr / Straßenbahn Sevilla, Spanien / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3, Spanien, U- & Straßenbahnen

61 1200x800 Px, 08.02.2025

Vorplatzansicht der neuen und am 21.Februar 2011 in Betrieb genommenen JKNS Stesen Tanjung Aru am 08.Februar 2025.
Vorplatzansicht der neuen und am 21.Februar 2011 in Betrieb genommenen JKNS Stesen Tanjung Aru am 08.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Fahrkartenschalter und Wartebereich der neuen und am 21.Februar 2011 in Betrieb genommenen JKNS Stesen Tanjung Aru am 08.Februar 2025.
Fahrkartenschalter und Wartebereich der neuen und am 21.Februar 2011 in Betrieb genommenen JKNS Stesen Tanjung Aru am 08.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

JKNS 7002 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48) fährt am 08.Februar 2025 mit dem nur an Samstag verkehrenden Touristenzug  TRAIN TO MUARA SUNGAI BENONI  aus der Stesen Tanjung Aru.
JKNS 7002 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48) fährt am 08.Februar 2025 mit dem nur an Samstag verkehrenden Touristenzug "TRAIN TO MUARA SUNGAI BENONI" aus der Stesen Tanjung Aru.
Karl Seltenhammer

JKNS 7002 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48) am 08.Februar 2025 vor dem nur an Samstag verkehrenden Touristenzug  TRAIN TO MUARA SUNGAI BENONI  bei der Ausfahrt aus der Stesen Tanjung Aru.
JKNS 7002 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48) am 08.Februar 2025 vor dem nur an Samstag verkehrenden Touristenzug "TRAIN TO MUARA SUNGAI BENONI" bei der Ausfahrt aus der Stesen Tanjung Aru.
Karl Seltenhammer

Ein Herz für den Roten Blitz ... In seinem neuen zuhause warten die Fahrzeuge auf Ihre Zukunft . Durch die offene Türe frei zugänglich abgelichtet. 5. Februar 2025
Ein Herz für den Roten Blitz ... In seinem neuen zuhause warten die Fahrzeuge auf Ihre Zukunft . Durch die offene Türe frei zugänglich abgelichtet. 5. Februar 2025
Karl Heinz Ferk

DH 1100.1 der GKB rollt nach getaner Arbeit zurück nach Graz . Die Streckeneinsätze der Lok sind in den letzten Jahren gleich Null geworden . Einmal mehr ein muss Sie hier bei St. Peter im Sulmtal abzulichten . 5.02.2025
DH 1100.1 der GKB rollt nach getaner Arbeit zurück nach Graz . Die Streckeneinsätze der Lok sind in den letzten Jahren gleich Null geworden . Einmal mehr ein muss Sie hier bei St. Peter im Sulmtal abzulichten . 5.02.2025
Karl Heinz Ferk

Anders als in Deutschland oder bei den ÖBB Schienenbussen ist die Reihe VT10 VT50 bei der GKB mit Scharfenberg Kupplung ausgerüstet . Um die Fahrzeuge zu schleppen bedarf es einer Hifskupplung . 
Bahnhof Wies am 5.2.2025
Anders als in Deutschland oder bei den ÖBB Schienenbussen ist die Reihe VT10 VT50 bei der GKB mit Scharfenberg Kupplung ausgerüstet . Um die Fahrzeuge zu schleppen bedarf es einer Hifskupplung . Bahnhof Wies am 5.2.2025
Karl Heinz Ferk

1978 wurde Kreszenzia von der GKB um / aufgebaut Das Bahndienstfahrzeug der Reihe JW 35 rollte zuletzt wenn dann zu Publikumsfahrten in Bahnhöfen herum . Am 5. Februar 2025 macht sich das herzige Fahrzeug auf seinen wohl letzten Weg ins Technische Eisenbahnmuseum Lieboch.
1978 wurde Kreszenzia von der GKB um / aufgebaut Das Bahndienstfahrzeug der Reihe JW 35 rollte zuletzt wenn dann zu Publikumsfahrten in Bahnhöfen herum . Am 5. Februar 2025 macht sich das herzige Fahrzeug auf seinen wohl letzten Weg ins Technische Eisenbahnmuseum Lieboch.
Karl Heinz Ferk

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:47) 

Mit aktuellem Bezug: am Volkstheater an der gleichnamigen Haltestelle wartet Flexity Wien 357 auf ihre Abfahrt.
Im Untergrund kreuzen sich hier die Linie U2 (später U5) und die Linie U3.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:47) Mit aktuellem Bezug: am Volkstheater an der gleichnamigen Haltestelle wartet Flexity Wien 357 auf ihre Abfahrt. Im Untergrund kreuzen sich hier die Linie U2 (später U5) und die Linie U3. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:52) 

Ihren Kopf gedreht hat Flexity Wien 385 der Linie 49 beim Abbiegen aus der Hansenstraße in die Bellariastraße. Im Hintergrund steht eine ULF-Tram in der Haltestelle Ring, Volkstheater.

Hinter den Bäumen links im Hintergrund das Bundeskanzleramt und Antoniuskapelle.

Nach dem fotografischen Start mit der Wiener Straßenbahn begab ich mich dann in den Wiener Untergrund.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:52) Ihren Kopf gedreht hat Flexity Wien 385 der Linie 49 beim Abbiegen aus der Hansenstraße in die Bellariastraße. Im Hintergrund steht eine ULF-Tram in der Haltestelle Ring, Volkstheater. Hinter den Bäumen links im Hintergrund das Bundeskanzleramt und Antoniuskapelle. Nach dem fotografischen Start mit der Wiener Straßenbahn begab ich mich dann in den Wiener Untergrund. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Wien

108 1419x904 Px, 09.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:56)  

Erstmal nur kurz in den Untergrund ging ich an der U3-Station Volkstheater im Grunde unterhalb der zuvor entstanden Straßenbahn-Aufnahmen.

Die U-Station Volkstheater hat eine eigenständige architektonische Gestaltung entlang der sonst einheitlichen U3-Bahnhöfe, durch die teilweise Hallenform und die dortigen Gemälde.
Die Gestaltung ist im Grunde eine Weiterentwicklung der Stationen Karlsplatz der U4 und Schottentor der U2.

02.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:56) Erstmal nur kurz in den Untergrund ging ich an der U3-Station Volkstheater im Grunde unterhalb der zuvor entstanden Straßenbahn-Aufnahmen. Die U-Station Volkstheater hat eine eigenständige architektonische Gestaltung entlang der sonst einheitlichen U3-Bahnhöfe, durch die teilweise Hallenform und die dortigen Gemälde. Die Gestaltung ist im Grunde eine Weiterentwicklung der Stationen Karlsplatz der U4 und Schottentor der U2. 02.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:27) 

Den nächsten U3-Bahnhof erreicht ich allerdings oberirdisch zu Fuß am Volksgarten und Bundeskanzleramt entlang zur Renngasse, wo ich mir ein in das historische Umfeld in gelungener Weise neu eingefügtes Wohngebäude anschaute. Anschließend ging ich in die Tiefe des Station Herrengasse, die bergmännisch unter den Gebäuden in diesem Bereich der Innenstadt gebaut wurde, erkennbar an der Röhrenform der beiden Bahnsteige.

02.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:27) Den nächsten U3-Bahnhof erreicht ich allerdings oberirdisch zu Fuß am Volksgarten und Bundeskanzleramt entlang zur Renngasse, wo ich mir ein in das historische Umfeld in gelungener Weise neu eingefügtes Wohngebäude anschaute. Anschließend ging ich in die Tiefe des Station Herrengasse, die bergmännisch unter den Gebäuden in diesem Bereich der Innenstadt gebaut wurde, erkennbar an der Röhrenform der beiden Bahnsteige. 02.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:29) 

Ein kurze Fahrt mit der U3 brachte mich zur Station Stephansplatz am Mittelpunkt der Stadt Wien. Die Bahnsteige der U3 liegen hier übereinander in der -2 und -3 Ebene, ein Ebene tiefer kreuzt etwa im rechten Winkel die U1. Beim Bau der U1 wurden Teile der U3-Station gleich mitgebaut, so konnten die Umsteigewege kurz gehalten werden. Da der Straßenzug Graben/Singerstraße recht schmal ist wurde der U3-Stationteil mit übereinander liegende Bahnsteigen gebaut. Dies erinnert an die Station Marienplatz (am Mittelpunkt von München) wo die S-Bahn auf zwei Bahnsteigebenen die darunterliegende U-Bahn kreuzt.

Hier am Stephansplatz stieg ich in einer Bahn der Linie U1 in Richtung Süden um. Ich wollte die letzte U-Bahnverlängerung in Wien besichtigen. 2017 wurde die U1 vom Reumannplatz nach Oberlaa verlängert.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:29) Ein kurze Fahrt mit der U3 brachte mich zur Station Stephansplatz am Mittelpunkt der Stadt Wien. Die Bahnsteige der U3 liegen hier übereinander in der -2 und -3 Ebene, ein Ebene tiefer kreuzt etwa im rechten Winkel die U1. Beim Bau der U1 wurden Teile der U3-Station gleich mitgebaut, so konnten die Umsteigewege kurz gehalten werden. Da der Straßenzug Graben/Singerstraße recht schmal ist wurde der U3-Stationteil mit übereinander liegende Bahnsteigen gebaut. Dies erinnert an die Station Marienplatz (am Mittelpunkt von München) wo die S-Bahn auf zwei Bahnsteigebenen die darunterliegende U-Bahn kreuzt. Hier am Stephansplatz stieg ich in einer Bahn der Linie U1 in Richtung Süden um. Ich wollte die letzte U-Bahnverlängerung in Wien besichtigen. 2017 wurde die U1 vom Reumannplatz nach Oberlaa verlängert. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:47) 

An der Station Alaudagasse der Verlängerungsstrecke der U1 wendete mein U-Bahnzug, da auf der weitere Strecke das Fahrgastaufkommen geringer ist. Diese Station liegt in einfacher Tieflage und im weiteren Verlauf nach Oberlaa fahren die Züge bis auf einen kurzen Tunnelabschnitt im 
Tageslicht.

Obwohl erst 2017 eröffnet, entspricht die Architektur weitgehend der ursprünglichen Gestaltung der Wiener U-Bahn aus den 1970iger und 1980iger Jahren entlang der U4, mit grünen Elementen und der U1 (rot). Außer der Station Karlsplatz sind damit alle Stationen der U1 über ihre ganze Entstehung in einem einheitlichen Stil, wobei sich die oberirdischen Station stärker weiterentwickelt haben.

Die südliche Verlängerung der U1 mit eine Länge von 4,6 km und fünf Stationen (zwei davon oberirdisch wurde am 02.09.2027 in Betrieb genommen.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:47) An der Station Alaudagasse der Verlängerungsstrecke der U1 wendete mein U-Bahnzug, da auf der weitere Strecke das Fahrgastaufkommen geringer ist. Diese Station liegt in einfacher Tieflage und im weiteren Verlauf nach Oberlaa fahren die Züge bis auf einen kurzen Tunnelabschnitt im Tageslicht. Obwohl erst 2017 eröffnet, entspricht die Architektur weitgehend der ursprünglichen Gestaltung der Wiener U-Bahn aus den 1970iger und 1980iger Jahren entlang der U4, mit grünen Elementen und der U1 (rot). Außer der Station Karlsplatz sind damit alle Stationen der U1 über ihre ganze Entstehung in einem einheitlichen Stil, wobei sich die oberirdischen Station stärker weiterentwickelt haben. Die südliche Verlängerung der U1 mit eine Länge von 4,6 km und fünf Stationen (zwei davon oberirdisch wurde am 02.09.2027 in Betrieb genommen. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

380 017 mit Werbung Kometa Express in Praha h.l.n, fotografiert im Februar 2025. Die Lokomotiven sollen dieses Jahr von der Route Richtung Ungarn abgezogen werden und stattdessen Richtung Budweis/Linz eingesetzt werden. Habe es schon bei der Wikipedia-Seite nachgetragen.
380 017 mit Werbung Kometa Express in Praha h.l.n, fotografiert im Februar 2025. Die Lokomotiven sollen dieses Jahr von der Route Richtung Ungarn abgezogen werden und stattdessen Richtung Budweis/Linz eingesetzt werden. Habe es schon bei der Wikipedia-Seite nachgetragen.
Rainer Haufe

Inter Panther 661 101 als 5-teilige Einheit mit 1.Klasse in Praha h.l.n. Die Fahrzeuge sind ETCS-fähig, Februar 2025.
Inter Panther 661 101 als 5-teilige Einheit mit 1.Klasse in Praha h.l.n. Die Fahrzeuge sind ETCS-fähig, Februar 2025.
Rainer Haufe

am selben Tag (01.02.2025) fuhr mir auch noch der 854 007 im Najbrt-Farbkonzept vor die Linse, Richtung Mlada Boleslav
am selben Tag (01.02.2025) fuhr mir auch noch der 854 007 im Najbrt-Farbkonzept vor die Linse, Richtung Mlada Boleslav
Rainer Haufe

Mal ein besonderer Vectron vor dem EC nach Prag in Dresden HbF im Januar 2025; die Goldmedaillen-Lok 193 031, die im Moment eine Werbung über die gewonnene Eishockey-WM in Tschechien trägt.
Mal ein besonderer Vectron vor dem EC nach Prag in Dresden HbF im Januar 2025; die Goldmedaillen-Lok 193 031, die im Moment eine Werbung über die gewonnene Eishockey-WM in Tschechien trägt.
Rainer Haufe

186 274 der Lotos führte am 26.01.25 einen Kesselwagenzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
186 274 der Lotos führte am 26.01.25 einen Kesselwagenzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider

Mit einer langen Leine weißer Container rollte 383 422 der Metrans am 26.01.25 durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Mit einer langen Leine weißer Container rollte 383 422 der Metrans am 26.01.25 durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider

Mit dem MAN-Zug am Haken rollte 193 946 der RFO am 26.01.25 durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Mit dem MAN-Zug am Haken rollte 193 946 der RFO am 26.01.25 durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider

155 059 der LDK führte am 26.01.25 einen Silozug durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
155 059 der LDK führte am 26.01.25 einen Silozug durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider

Mit einem Shavemaker-Containerzug am Haken rollte der Captrain-Vectron 193 784 am 26.01.25 durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Mit einem Shavemaker-Containerzug am Haken rollte der Captrain-Vectron 193 784 am 26.01.25 durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider

 Heckansicht  der 322 107 am 14.06.1987 bei einer kleinen Fahrzeugausstellung im Hbf. Speyer.
"Heckansicht" der 322 107 am 14.06.1987 bei einer kleinen Fahrzeugausstellung im Hbf. Speyer.
Ernst Lauer

193 996  keine Füße, kein Abdruck  und doch leicht dreckig, zwischen Balldham und Zorneding am 4 Februar 2025.
193 996 "keine Füße, kein Abdruck" und doch leicht dreckig, zwischen Balldham und Zorneding am 4 Februar 2025.
Flo Weiss

193 228  vorsicht magnetisch  und 193 757  green mobility alliance  als schöne Kombi zwischen Balldham und Zorneding am 4 Februar 2025.
193 228 "vorsicht magnetisch" und 193 757 "green mobility alliance" als schöne Kombi zwischen Balldham und Zorneding am 4 Februar 2025.
Flo Weiss

TXL 193 757  green mobility alliance  zwischen Balldham und Zorneding am 4 Februar 2025.
TXL 193 757 "green mobility alliance" zwischen Balldham und Zorneding am 4 Februar 2025.
Flo Weiss

Luise der Monti Gleisbau GmbH am 5.2.24 bei Eglharting. Schöne Überraschung wenn sonst stundenlang immer nur Standard vorbeikommt.
Luise der Monti Gleisbau GmbH am 5.2.24 bei Eglharting. Schöne Überraschung wenn sonst stundenlang immer nur Standard vorbeikommt.
Flo Weiss

Die als Werklok der Firma Haas und Söhne eingesetzte ex 322 008 am 23.01.1994 im Bw. Tübingen fotografierte Kleinlok wurde 1935 von Deutz als Kö 4776 an die DRG, später DRB, geliefert.
Die als Werklok der Firma Haas und Söhne eingesetzte ex 322 008 am 23.01.1994 im Bw. Tübingen fotografierte Kleinlok wurde 1935 von Deutz als Kö 4776 an die DRG, später DRB, geliefert.
Ernst Lauer

Darf es auch mal ein Nachschuss sein? Zwei 187er sind mit ihrem Kohlezug zur Dillinger Hütte unterwegs. Die Nilgans im Vordergrund scheint sich währenddessen am Fotografen zu stören. (Völklingen, 08.02.2025)
Darf es auch mal ein Nachschuss sein? Zwei 187er sind mit ihrem Kohlezug zur Dillinger Hütte unterwegs. Die Nilgans im Vordergrund scheint sich währenddessen am Fotografen zu stören. (Völklingen, 08.02.2025)
Leonhard Groß

Ein unbekannter Triebzug der Baureihe 449 fährt auf dem Weg nach Cadíz in den Bahnhof Sevilla Santa Justa ein (05.02.2025)
Ein unbekannter Triebzug der Baureihe 449 fährt auf dem Weg nach Cadíz in den Bahnhof Sevilla Santa Justa ein (05.02.2025)
Leonhard Groß

EGP 151 139-3 | Anklam | Mai 2021 (ich stehe neben dem Gleis, auf der Abstellfläche Hafenstrasse)
EGP 151 139-3 | Anklam | Mai 2021 (ich stehe neben dem Gleis, auf der Abstellfläche Hafenstrasse)
Alexander, R.

186 262 | 112 187 | Anklam | Mai 2021 (ich stehe neben dem Gleis, auf der Abstellfläche Hafenstrasse)
186 262 | 112 187 | Anklam | Mai 2021 (ich stehe neben dem Gleis, auf der Abstellfläche Hafenstrasse)
Alexander, R.

DB 143 250 | Cottbus | Oktober 2019
DB 143 250 | Cottbus | Oktober 2019
Alexander, R.

Der, von der JKNS 7002 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien) gezogene, an Samstag verkehrenden Touristenzug  TRAIN TO MUARA SUNGAI BENONI  am 08.Februar 2025 bei der Ausfahrt aus der Stesen Tanjung Aru.
Der, von der JKNS 7002 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien) gezogene, an Samstag verkehrenden Touristenzug "TRAIN TO MUARA SUNGAI BENONI" am 08.Februar 2025 bei der Ausfahrt aus der Stesen Tanjung Aru.
Karl Seltenhammer

Für die Touristenzüge verwendet die JKNS eine 6-teilige Wagengarnitur, bestehend aus einem nummernlosem Küchenwagen und fünf historischen Reisezugwagen welche mit Nummer 1 bis 5 bezeichnet sind. - Im Bild vom 08.Februar 2025 der Wagen 5 als letztes Fahrzeug des nur an Samstag verkehrenden Touristenzug  TRAIN TO MUARA SUNGAI BENONI  bei der Ausfahrt aus der Stesen Tanjung Aru.
Für die Touristenzüge verwendet die JKNS eine 6-teilige Wagengarnitur, bestehend aus einem nummernlosem Küchenwagen und fünf historischen Reisezugwagen welche mit Nummer 1 bis 5 bezeichnet sind. - Im Bild vom 08.Februar 2025 der Wagen 5 als letztes Fahrzeug des nur an Samstag verkehrenden Touristenzug "TRAIN TO MUARA SUNGAI BENONI" bei der Ausfahrt aus der Stesen Tanjung Aru.
Karl Seltenhammer

Für die Touristenzüge verwendet die JKNS eine 6-teilige Wagengarnitur, bestehend aus einem nummernlosem Küchenwagen und fünf historischen Reisezugwagen welche mit Nummer 1 bis 5 bezeichnet sind. - Im Bild vom 08.Februar 2025 der Wagen 5 in der Stesen Tanjung Aru. - Man beachte die Solarzellen auf dem Wagendach.
Für die Touristenzüge verwendet die JKNS eine 6-teilige Wagengarnitur, bestehend aus einem nummernlosem Küchenwagen und fünf historischen Reisezugwagen welche mit Nummer 1 bis 5 bezeichnet sind. - Im Bild vom 08.Februar 2025 der Wagen 5 in der Stesen Tanjung Aru. - Man beachte die Solarzellen auf dem Wagendach.
Karl Seltenhammer

Fahrkartenschalter der neuen und am 21.Februar 2011 in Betrieb genommenen JKNS Stesen Tanjung Aru am 08.Februar 2025.
Fahrkartenschalter der neuen und am 21.Februar 2011 in Betrieb genommenen JKNS Stesen Tanjung Aru am 08.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Ziemlich überschaubarer Fahrplanaushang beim Fahrkartenschalter der JKNS Stesen Tanjung Aru am 08.Februar 2025.
Ziemlich überschaubarer Fahrplanaushang beim Fahrkartenschalter der JKNS Stesen Tanjung Aru am 08.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Einen sonnigen Sonntagsausflug bei kaltem Wetter. Das alte Stellwerk ist Geschichte bei Diedersdorf. Siehe rechts im Bild, wo der blaue PKW steht und der kleine Schwellenstapel. 143 001 (212 001) der DetlaRail fährt mit einem Crafter-Zug aus Frankfurt/Oder nach Bremerhaven zum Überseehafen.
Einen sonnigen Sonntagsausflug bei kaltem Wetter. Das alte Stellwerk ist Geschichte bei Diedersdorf. Siehe rechts im Bild, wo der blaue PKW steht und der kleine Schwellenstapel. 143 001 (212 001) der DetlaRail fährt mit einem Crafter-Zug aus Frankfurt/Oder nach Bremerhaven zum Überseehafen.
Jens Kublank

4748 040 war am 5. Februar 2025 bei Pfaffenschwend in Richtung St. Johann unterwegs.
4748 040 war am 5. Februar 2025 bei Pfaffenschwend in Richtung St. Johann unterwegs.
Rolf Eisenkolb

648 309, September 2020, Nürnberg Nordost
648 309, September 2020, Nürnberg Nordost
Thomas Haskins

In der Haltestelle Leipzig Wiederritzsch steht Straßenbahn 1039 auf dem Weg nach Lößnig in der tiefstehenden Abendsonne des 08.02.2025.
In der Haltestelle Leipzig Wiederritzsch steht Straßenbahn 1039 auf dem Weg nach Lößnig in der tiefstehenden Abendsonne des 08.02.2025.
Joachim Görg

Anfang Februar 2025 fuhr der Triebwagen 604 auf seinem Weg von Mariatrost nach Eggenberg/UKH die nach Graf Anton Alexander von Auersperg (österreichischer Politiker und politischer Lyriker) benannte Auersperggasse entlang.
Anfang Februar 2025 fuhr der Triebwagen 604 auf seinem Weg von Mariatrost nach Eggenberg/UKH die nach Graf Anton Alexander von Auersperg (österreichischer Politiker und politischer Lyriker) benannte Auersperggasse entlang.
Kriwetz Lukas

Dem Gründer der Andritzer Maschinenfabrik Josef Körösi zu Ehren wurde die Körösistraße benannt.
In ebendieser fotografierte ich Anfang Februar 2025 den Triebwagen 503 auf seinem Weg von Andritz nach Puntigam (Linie 5).
Dem Gründer der Andritzer Maschinenfabrik Josef Körösi zu Ehren wurde die Körösistraße benannt. In ebendieser fotografierte ich Anfang Februar 2025 den Triebwagen 503 auf seinem Weg von Andritz nach Puntigam (Linie 5).
Kriwetz Lukas

Dieses Bild zeigt einen sogenannten Tauernumleiter (Tauernsperre 18.11. 2024 - 4.07. 2025) des EVU ecco-rail im steirischen Trieben. Gezogen wurde der STEC 41293 von den beiden Loks 193 859 (Beacon Rail) sowie der 193 223 (ELL).
Dieses Bild zeigt einen sogenannten Tauernumleiter (Tauernsperre 18.11. 2024 - 4.07. 2025) des EVU ecco-rail im steirischen Trieben. Gezogen wurde der STEC 41293 von den beiden Loks 193 859 (Beacon Rail) sowie der 193 223 (ELL).
Kriwetz Lukas

Durch die flache, landwirschaftlich geprägte Gegend um Središče ob Dravi donnerte am 10. September 2024 die 664 115 mit einem aus dem ungarischen  Murakeresztúr kommenden Getreidezug.
Durch die flache, landwirschaftlich geprägte Gegend um Središče ob Dravi donnerte am 10. September 2024 die 664 115 mit einem aus dem ungarischen Murakeresztúr kommenden Getreidezug.
Kriwetz Lukas

Slowenien / Dieselloks / 2 664 BR 664

119 1200x952 Px, 09.02.2025

An einem wunderschönen Spätherbsttag im Okotber 2024 traktionierte die 1144 093, die 1144 075 sowie die 1144 049 den aus Villach kommenden RCA-Güterzug 54752 und wurden dabei von mir nahe der ehemaligen Halstestelle Badl fotografiert.
An einem wunderschönen Spätherbsttag im Okotber 2024 traktionierte die 1144 093, die 1144 075 sowie die 1144 049 den aus Villach kommenden RCA-Güterzug 54752 und wurden dabei von mir nahe der ehemaligen Halstestelle Badl fotografiert.
Kriwetz Lukas

HLB Alstom Lint41 VT624 am 08.02.25 in Butzbach abgestellt von einen Gehweg aus fotografiert
HLB Alstom Lint41 VT624 am 08.02.25 in Butzbach abgestellt von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

HLB Alstom Lint41 VT624 am 08.02.25 in Butzbach abgestellt von einen Gehweg aus fotografiert
HLB Alstom Lint41 VT624 am 08.02.25 in Butzbach abgestellt von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

Mal wieder echte Eisenbahn in der Chemnitzer Bahnhofsgruft: Am 08. Februar 2025 beförderte Elektrolok 143 567-6 (TRG - Triangula Logistik GmbH) den Sonderzug des Lausitzer Dampflok Club e.V. DPE 56955 von Cottbus über Riesa nach Zwickau/Sachs, hier beim morgendlichen Halt in Chemnitz Hbf. Rund zehn Stunden später fuhr der  Trabi  (Baujahr 1990, VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke [LEW]  Hans Beimler  Hennigsdorf, Fabriknummer 18662) den Sonderzug als DPE 28991 rund 20 Minuten vor Plan von Chemnitz wieder nach Cottbus zurück.
Mal wieder echte Eisenbahn in der Chemnitzer Bahnhofsgruft: Am 08. Februar 2025 beförderte Elektrolok 143 567-6 (TRG - Triangula Logistik GmbH) den Sonderzug des Lausitzer Dampflok Club e.V. DPE 56955 von Cottbus über Riesa nach Zwickau/Sachs, hier beim morgendlichen Halt in Chemnitz Hbf. Rund zehn Stunden später fuhr der "Trabi" (Baujahr 1990, VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke [LEW] "Hans Beimler" Hennigsdorf, Fabriknummer 18662) den Sonderzug als DPE 28991 rund 20 Minuten vor Plan von Chemnitz wieder nach Cottbus zurück.
Matthias Kümmel

Karl-Marx-Stadt anno 1976: Soeben ist Dampflok 52 8154-8 mit dem Personenzug aus Wolkenstein um 18:43 Uhr pünktlich auf Gleis 11 in der neuen Bahnsteighalle des Hauptbahnhofs angekommen. Ach nein, es ist fast 50 Jahre später und wir schreiben das Jahr 2025. Am 08. Februar hatte der Lausitzer Dampflok Club e.V. mit der Güterzugdampflok (Baujahr 1943, MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG Potsdam-Babelsberg, Fabriknummer 13966, EMBB - Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof e.V. Leipzig) eine Erzgebirgsrundfahrt von Zwickau/Sachs über Aue, Schwarzenberg, die Erzgebirgische Aussichtsbahn, Annaberg-Buchholz und Wolkenstein nach Chemnitz veranstaltet. Für die Rückfahrt nach Cottbus war, wie schon am Morgen bei der Anreise, die Elektrolok 143 567-6 (TRG - Triangula Logistik GmbH) zuständig.
Karl-Marx-Stadt anno 1976: Soeben ist Dampflok 52 8154-8 mit dem Personenzug aus Wolkenstein um 18:43 Uhr pünktlich auf Gleis 11 in der neuen Bahnsteighalle des Hauptbahnhofs angekommen. Ach nein, es ist fast 50 Jahre später und wir schreiben das Jahr 2025. Am 08. Februar hatte der Lausitzer Dampflok Club e.V. mit der Güterzugdampflok (Baujahr 1943, MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG Potsdam-Babelsberg, Fabriknummer 13966, EMBB - Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof e.V. Leipzig) eine Erzgebirgsrundfahrt von Zwickau/Sachs über Aue, Schwarzenberg, die Erzgebirgische Aussichtsbahn, Annaberg-Buchholz und Wolkenstein nach Chemnitz veranstaltet. Für die Rückfahrt nach Cottbus war, wie schon am Morgen bei der Anreise, die Elektrolok 143 567-6 (TRG - Triangula Logistik GmbH) zuständig.
Matthias Kümmel





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.