bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2023:

Triebwagen 1102 wartet im November 2023 in Degerloch auf die Rückfahrt zum Marienplatz.
Triebwagen 1102 wartet im November 2023 in Degerloch auf die Rückfahrt zum Marienplatz.
Mathias Welsch

Der Herbst neigt sich hier im Lande dem Ende zu , was zumindest das Herbstlaub betrifft . Leider hatte ich in der letzten Woche nicht viel Zet meine Kamera auszupacken. Am 16.11.2023 gelang mir aber der Alljährliche Blick auf die Burg Deutschlandsberg.
Der Herbst neigt sich hier im Lande dem Ende zu , was zumindest das Herbstlaub betrifft . Leider hatte ich in der letzten Woche nicht viel Zet meine Kamera auszupacken. Am 16.11.2023 gelang mir aber der Alljährliche Blick auf die Burg Deutschlandsberg.
Karl Heinz Ferk

Detailaufnahme der DB 101 057 am 18.11.2023 in Würzburg Hbf.
Detailaufnahme der DB 101 057 am 18.11.2023 in Würzburg Hbf.
Matthias Kümmel

Detailaufnahme der DB 101 057 am 18.11.2023 in Würzburg Hbf.
Detailaufnahme der DB 101 057 am 18.11.2023 in Würzburg Hbf.
Matthias Kümmel

Detailaufnahme der DB 101 057 am 18.11.2023 in Würzburg Hbf.
Detailaufnahme der DB 101 057 am 18.11.2023 in Würzburg Hbf.
Matthias Kümmel

DB 101 057 am 18.11.2023 mit einem modellbahngerechten IC  Königssee  am Haken. Die Lok hatte an diesem Tag nur fünf Waggons gen Norden zu befördern, als in Würzburg Hbf pünktlich der Verkehrshalt absolviert wurde. Direkt hinter der Lokomotive befindet sich ein Bordbistrowagen.
DB 101 057 am 18.11.2023 mit einem modellbahngerechten IC "Königssee" am Haken. Die Lok hatte an diesem Tag nur fünf Waggons gen Norden zu befördern, als in Würzburg Hbf pünktlich der Verkehrshalt absolviert wurde. Direkt hinter der Lokomotive befindet sich ein Bordbistrowagen.
Matthias Kümmel

Kombiverkehr 185 664 mit einem Klv-Zug am 12.11.2023 bei Himmelstadt im Maintal auf dem Weg nach Norden. Mein Gruß geht hier an den freundlichen Lokführer zurück.

Drei Damen in Rot: Am 12.11.2023 wurden drei Lokomotiven der Baureihe 218 aus Norddeutschland nach Bayern überführt. Die Fahrt ging für 218 406 (orientrot) und 218 414 (verkehrsrot) von Hamburg aus über Hannover, wo 218 409 (verkehrsrot) dem Lokzug beigestellt wurde, nach Kempten. Die beiden erstgenannten Maschinen waren zuvor auf der Marschbahn zwischen Hamburg und Westerland/Sylt eingesetzt worden, Lok 218 409 hatte in den letzten Wochen Leistungen im Raum Münster (Westf.) erbracht. Hier bei Himmelstadt im Maintal.
Drei Damen in Rot: Am 12.11.2023 wurden drei Lokomotiven der Baureihe 218 aus Norddeutschland nach Bayern überführt. Die Fahrt ging für 218 406 (orientrot) und 218 414 (verkehrsrot) von Hamburg aus über Hannover, wo 218 409 (verkehrsrot) dem Lokzug beigestellt wurde, nach Kempten. Die beiden erstgenannten Maschinen waren zuvor auf der Marschbahn zwischen Hamburg und Westerland/Sylt eingesetzt worden, Lok 218 409 hatte in den letzten Wochen Leistungen im Raum Münster (Westf.) erbracht. Hier bei Himmelstadt im Maintal.
Matthias Kümmel

2016 910  Erika  öffnet den Zipper, im Bhf Ried, für 2016 068-6; 231013
2016 910 "Erika" öffnet den Zipper, im Bhf Ried, für 2016 068-6; 231013
JohannJ

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2024 [ME/BBC 1946] erreichte ihre letzte Endstation noch im historischen Look. Abgestellt auf einem der  Schrottgleise  im Bf. S-Möhringen. Im Hintergrund Züge der Linien 6 und 31 und das Bahnhofsgebäude.__06-04-1973
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2024 [ME/BBC 1946] erreichte ihre letzte Endstation noch im historischen Look. Abgestellt auf einem der "Schrottgleise" im Bf. S-Möhringen. Im Hintergrund Züge der Linien 6 und 31 und das Bahnhofsgebäude.__06-04-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2024 [ME/BBC 1946] erreichte ihre letzte Endstation noch im historischen Look. Abgestellt auf einem der  Schrottgleise  im Bf. S-Möhringen. Blick aus dem Führerhaus mit dem zentralen Fahrschalter.__07-04-1973
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2024 [ME/BBC 1946] erreichte ihre letzte Endstation noch im historischen Look. Abgestellt auf einem der "Schrottgleise" im Bf. S-Möhringen. Blick aus dem Führerhaus mit dem zentralen Fahrschalter.__07-04-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2024 [ME/BBC 1946] erreichte ihre letzte Endstation noch im historischen Look. Abgestellt auf einem der  Schrottgleise  im Bf. S-Möhringen.__07-04-1973
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2024 [ME/BBC 1946] erreichte ihre letzte Endstation noch im historischen Look. Abgestellt auf einem der "Schrottgleise" im Bf. S-Möhringen.__07-04-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946]  im modernen Look  vor den alten Hallen der Filderbahn im Bf. S-Möhringen. In Gesellschaft mehrerer B2 der Linie 31.__26-02-1975
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] "im modernen Look" vor den alten Hallen der Filderbahn im Bf. S-Möhringen. In Gesellschaft mehrerer B2 der Linie 31.__26-02-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946]  im modernen Look  vor den alten Hallen der Filderbahn im Bf. S-Möhringen. In Gesellschaft mehrerer B2 der Linie 31.__26-02-1975
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] "im modernen Look" vor den alten Hallen der Filderbahn im Bf. S-Möhringen. In Gesellschaft mehrerer B2 der Linie 31.__26-02-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946]  im modernen Look  vor den alten Hallen der Filderbahn im Bf. S-Möhringen. So ist sie heute im Straßenbahnmuseum S-Bad Cannstatt zu besichtigen.__26-02-1975
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] "im modernen Look" vor den alten Hallen der Filderbahn im Bf. S-Möhringen. So ist sie heute im Straßenbahnmuseum S-Bad Cannstatt zu besichtigen.__26-02-1975
Klaus-Erich Lisk

ein 605 mit unbekannter Nummer, abgestellt im Juni 2000 auf der Ostseite des Dresdner Hauptbahnhofes
ein 605 mit unbekannter Nummer, abgestellt im Juni 2000 auf der Ostseite des Dresdner Hauptbahnhofes
Rainer Haufe

Ok1 359 als preußische P8 im Museums-Bahnbetriebswerk Wolsztyn, fotografiert im Juni 1998
Ok1 359 als preußische P8 im Museums-Bahnbetriebswerk Wolsztyn, fotografiert im Juni 1998
Rainer Haufe

52 8141, fotografiert im April 1998 noch ohne Giesl-Ejektor, mit einem Sonderzug in Höhe Ottendorf-Okrilla Mitte
52 8141, fotografiert im April 1998 noch ohne Giesl-Ejektor, mit einem Sonderzug in Höhe Ottendorf-Okrilla Mitte
Rainer Haufe

eine 202 mit unbekannter Ordnungsnummer im April 1998 vor einer Regionalbahn auf dem Pulsnitztalviadukt der inzwischen stillgelegten Strecke Königsbrück- Straßgräbchen-Bernsdorf
eine 202 mit unbekannter Ordnungsnummer im April 1998 vor einer Regionalbahn auf dem Pulsnitztalviadukt der inzwischen stillgelegten Strecke Königsbrück- Straßgräbchen-Bernsdorf
Rainer Haufe

der Prototyp der Bombardier-Doppelstocktriebwagen , 445 001, fotografiert im Mai 2000 auf dem Dampfloktreffen in Dresden
der Prototyp der Bombardier-Doppelstocktriebwagen , 445 001, fotografiert im Mai 2000 auf dem Dampfloktreffen in Dresden
Rainer Haufe

Augsburg 415 + 465, Haunstetter Straße, 25.02.1999.
Augsburg 415 + 465, Haunstetter Straße, 25.02.1999.
Christian Wenger

Lisboa 734, Rua da Misericórdia, Praça de Luís de Camões, 11.09.1990.
Lisboa 734, Rua da Misericórdia, Praça de Luís de Camões, 11.09.1990.
Christian Wenger

Der Cisalpino ETR 470 006 steht in Domodossola zur Abfahrt bereit. Auffallend ist der Scheren Stromabnehmer, fast überall bei den Europäischen Bahnen hatte bei Neubaufahrzuegne der Einholmstromabnehmer Einzug gehalten. Aus diesem Grund noch kurz ein paar Worte zur Anordnung und Funktion der CIS ETR Stromabnehmer: Jeder ETR 470 hatte sechs Stromabnehmer: auf dem BAC1 ein FS Trenitalia Pantograf, auf dem RA1 den DB Stromabnehmer und den SBB Reserve Stromabnehmer, auf dem RA2 den SBB Stromabnehmer und den DB Reserve Stromabnehmer und schlussendlich auf dem BAC2 den zweiten FS Trenitalia Pantografen. 

10. Sept. 2007
Der Cisalpino ETR 470 006 steht in Domodossola zur Abfahrt bereit. Auffallend ist der Scheren Stromabnehmer, fast überall bei den Europäischen Bahnen hatte bei Neubaufahrzuegne der Einholmstromabnehmer Einzug gehalten. Aus diesem Grund noch kurz ein paar Worte zur Anordnung und Funktion der CIS ETR Stromabnehmer: Jeder ETR 470 hatte sechs Stromabnehmer: auf dem BAC1 ein FS Trenitalia Pantograf, auf dem RA1 den DB Stromabnehmer und den SBB Reserve Stromabnehmer, auf dem RA2 den SBB Stromabnehmer und den DB Reserve Stromabnehmer und schlussendlich auf dem BAC2 den zweiten FS Trenitalia Pantografen. 10. Sept. 2007
Stefan Wohlfahrt

Aus verschiedenen Gründen wurde die für den Verkehr zwischen der Schweiz und Italien gegründete Gesellschaft Cisalpino SA (CIS) nach einigen Jahren liquidiert und 2009 die Züge zwischen der SBB und FS Trenitalia aufgeteilt: Die ETR 470 001, 004, 006, 007 und 008 kamen zur Trenitalia, die ETR 470 002, 003, 005 und 009 zur SBB. 
Das Bild zeigt einen FS Trenitalia ETR 470 auf der Gotthard Südrampe bei Riodi Fieseo auf der Fahrt in Richtung Norden.

24. Juni 2015
Aus verschiedenen Gründen wurde die für den Verkehr zwischen der Schweiz und Italien gegründete Gesellschaft Cisalpino SA (CIS) nach einigen Jahren liquidiert und 2009 die Züge zwischen der SBB und FS Trenitalia aufgeteilt: Die ETR 470 001, 004, 006, 007 und 008 kamen zur Trenitalia, die ETR 470 002, 003, 005 und 009 zur SBB. Das Bild zeigt einen FS Trenitalia ETR 470 auf der Gotthard Südrampe bei Riodi Fieseo auf der Fahrt in Richtung Norden. 24. Juni 2015
Stefan Wohlfahrt

Nach dem erfolgreich verlaufenden Testfahrten mit dem ETR 470  Treno Zero  wurden neun ETR 470 für den internationalen Betrieb zwischen der Schweiz und Italien beschafft. Die Züge hatten folgende Zusammensetzung: BAC1 - BB1 - RA1 - RB - BB2 - BAH2 - RA2 - BB2 - BAC2. Im Bild zeigt sich ein ETR 470 bei St Saphorin auf der Fahrt in Richtung Italien. 

9. April 2007
Nach dem erfolgreich verlaufenden Testfahrten mit dem ETR 470 "Treno Zero" wurden neun ETR 470 für den internationalen Betrieb zwischen der Schweiz und Italien beschafft. Die Züge hatten folgende Zusammensetzung: BAC1 - BB1 - RA1 - RB - BB2 - BAH2 - RA2 - BB2 - BAC2. Im Bild zeigt sich ein ETR 470 bei St Saphorin auf der Fahrt in Richtung Italien. 9. April 2007
Stefan Wohlfahrt

Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470  Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz. Im Gegensatz zum dreiteiligen „Treno Zero“ war die daraufhin gelieferte Serie der Cisalpino-Züge ETR 470 neunteilig, wie die nun folgenden Bilder zeigen. 

Analoges Bild vom April 1996
Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470 "Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz. Im Gegensatz zum dreiteiligen „Treno Zero“ war die daraufhin gelieferte Serie der Cisalpino-Züge ETR 470 neunteilig, wie die nun folgenden Bilder zeigen. Analoges Bild vom April 1996
Stefan Wohlfahrt

Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470  Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz, im Gegensatz zu den CIS ETR 470. Die Serienlieferung der ETR 470 war statt wie bei „Treno Zero“ nicht dreiteilig, sondern neunteilig. 

Analoges Bild vom April 1996
Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470 "Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz, im Gegensatz zu den CIS ETR 470. Die Serienlieferung der ETR 470 war statt wie bei „Treno Zero“ nicht dreiteilig, sondern neunteilig. Analoges Bild vom April 1996
Stefan Wohlfahrt

Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470  Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz. Im Gegensatz zum dreiteiligen „Treno Zero“ war die daraufhin gelieferte Serie der Cisalpino-Züge ETR 470 neunteilig. Analoges Bild vom April 1996
Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, welcher der drei SZ 310 der ex ETR 470 "Treno Zero ist. Die SZ 370 sind heute noch im Einsatz. Im Gegensatz zum dreiteiligen „Treno Zero“ war die daraufhin gelieferte Serie der Cisalpino-Züge ETR 470 neunteilig. Analoges Bild vom April 1996
Stefan Wohlfahrt

185 190 schleppte am 04.11.23 einen Kesselwagenzug durch Brehna Richtung Halle(S).
185 190 schleppte am 04.11.23 einen Kesselwagenzug durch Brehna Richtung Halle(S).
Martin Schneider

Am 04.11.23 war 159 234 der Railsystems RP Lz Richtung Halle(S) unterwegs. Hier durcheilt sie auf dem Gegengleis Brehna da das Regelgleis durch eine S-Bahn belegt war.
Am 04.11.23 war 159 234 der Railsystems RP Lz Richtung Halle(S) unterwegs. Hier durcheilt sie auf dem Gegengleis Brehna da das Regelgleis durch eine S-Bahn belegt war.
Martin Schneider

Mit einem Kalizug am Haken rollt 187 420 der EBS am 04.11.23 durch Brehna Richtung Halle(S).
Mit einem Kalizug am Haken rollt 187 420 der EBS am 04.11.23 durch Brehna Richtung Halle(S).
Martin Schneider

1442 165 hat am 04.11.23 den Haltepunkt Brehna verlassen und setzt seine Fahrt nach Halle(S) als S8 nun fort.
1442 165 hat am 04.11.23 den Haltepunkt Brehna verlassen und setzt seine Fahrt nach Halle(S) als S8 nun fort.
Martin Schneider

Mit einer kurzen Übergabe aus Bitterfeld rollt 261 062 am 04.11.23 durch Brehna Richtung Halle(S).
Mit einer kurzen Übergabe aus Bitterfeld rollt 261 062 am 04.11.23 durch Brehna Richtung Halle(S).
Martin Schneider

Am 04.11.23 führte 186 133 (270 007) der ATLU einen Kesselwagenzug für ihren Mieter Transchem durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Am 04.11.23 führte 186 133 (270 007) der ATLU einen Kesselwagenzug für ihren Mieter Transchem durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

VT 309 der Erfurter Bahn erreicht am 10.10.2023 Blankenstein. Der Bahnhof wird derzeit mit einem elektronischen Stellwerk ausgerüstet. Auch der Bahnübergang wird in diesem Zuge erneuert und wird daher während der Baumaßnahmen durch einen provisorischen Bahnübergangsposten (Bauform TH-BÜP) ersetzt.
VT 309 der Erfurter Bahn erreicht am 10.10.2023 Blankenstein. Der Bahnhof wird derzeit mit einem elektronischen Stellwerk ausgerüstet. Auch der Bahnübergang wird in diesem Zuge erneuert und wird daher während der Baumaßnahmen durch einen provisorischen Bahnübergangsposten (Bauform TH-BÜP) ersetzt.
Christopher Pätz

Die Re 620 003 von Railadventure zieht die Re 420 304 und die Re 620 058 durch Bettlach Richtung Olten. 19.11.2023
Die Re 620 003 von Railadventure zieht die Re 420 304 und die Re 620 058 durch Bettlach Richtung Olten. 19.11.2023
Trainspotter_Seeland

Die Re 420 294  Zirkus Knie  zieht einen Postzug durch Pieterlen Richtung Biel. 15.11.2023
Die Re 420 294 "Zirkus Knie" zieht einen Postzug durch Pieterlen Richtung Biel. 15.11.2023
Trainspotter_Seeland

Der neue Hockeyzug der BLs, der RABe 515 008, bei der Einfahrt im Bahnhof Bern als S1. 18.11.2023
Der neue Hockeyzug der BLs, der RABe 515 008, bei der Einfahrt im Bahnhof Bern als S1. 18.11.2023
Trainspotter_Seeland

Münchner Verkehrsgesellschaft 7205 // München (zwischen Freimann und Studentenstadt) // 27. Oktober 2023
Münchner Verkehrsgesellschaft 7205 // München (zwischen Freimann und Studentenstadt) // 27. Oktober 2023
Paul Zimmer

Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. 

Ein Zug ( Wieder flott 13 ) auf der S47 fährt die Rampe zum Ring herunter. Im Hintergrund der Neubau des Estrel Towers. Aufgenommen an der Station  Neukölln .
Berlin, der 12. November 2023
Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. Ein Zug ("Wieder flott 13") auf der S47 fährt die Rampe zum Ring herunter. Im Hintergrund der Neubau des Estrel Towers. Aufgenommen an der Station "Neukölln". Berlin, der 12. November 2023
G. G.

Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn.
S47 nach Spindlersfeld mit Einfahrt in die Station, im Hintergrund in der Mitte das  Hochhaus Ruth , rechts die Philipp-Melanchthon-Kirche, links die Katholische Kirche St. Eduard. 

Aufgenommen an der Station.
Berlin, der 12. November 2023
Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. S47 nach Spindlersfeld mit Einfahrt in die Station, im Hintergrund in der Mitte das "Hochhaus Ruth", rechts die Philipp-Melanchthon-Kirche, links die Katholische Kirche St. Eduard. Aufgenommen an der Station. Berlin, der 12. November 2023
G. G.

Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn.
Alt (BR 485, S47 nach Hermannstr.) und neu (BR 484, S85 nach Schöneweide) auf einem Bild, in der Mitte das Stellwerk  Bsw . 

Aufgenommen an der Station Berlin Baumschulenweg.
Berlin, der 12. November 2023
Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. Alt (BR 485, S47 nach Hermannstr.) und neu (BR 484, S85 nach Schöneweide) auf einem Bild, in der Mitte das Stellwerk "Bsw". Aufgenommen an der Station Berlin Baumschulenweg. Berlin, der 12. November 2023
G. G.

Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn.

Ein Zug auf der S47 ( Wieder flott 13 ) rollt in den Bahnhof  Köllnische Heide  ein.
Aufgenommen an der Station.

Berlin, der 12. November 2023
Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. Ein Zug auf der S47 ("Wieder flott 13") rollt in den Bahnhof "Köllnische Heide" ein. Aufgenommen an der Station. Berlin, der 12. November 2023
G. G.

Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. 

Auf dem letzten Kurs der S8 an diesem Tag und eher zufällig konnte ich noch an der  Storkower Straße  eine S8 nach Grünau erwischen, hier bewusst vor der Einfahrt auf die Brücke.

Berlin, der 12. November 2023
Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. Auf dem letzten Kurs der S8 an diesem Tag und eher zufällig konnte ich noch an der "Storkower Straße" eine S8 nach Grünau erwischen, hier bewusst vor der Einfahrt auf die Brücke. Berlin, der 12. November 2023
G. G.

16.11.2023  Auf der Leibendelder Höhe hat sich das  Bild  komplett verändert . Die Fahrleitung die in diesem Jahr zwischen Gussendorf und Wies Eibiswald zum größten Teil fertiggestellt wurde prägt die Landschaft .
16.11.2023 Auf der Leibendelder Höhe hat sich das "Bild" komplett verändert . Die Fahrleitung die in diesem Jahr zwischen Gussendorf und Wies Eibiswald zum größten Teil fertiggestellt wurde prägt die Landschaft .
Karl Heinz Ferk

229 120-1 steht in Meiningen Sept 2000, Negativ Scan
229 120-1 steht in Meiningen Sept 2000, Negativ Scan
Torsten David

229 126-8 vor Inter-Regio ( IR ) Rennsteig in Erfurt im Februar 2001, Negativ Scan
229 126-8 vor Inter-Regio ( IR ) Rennsteig in Erfurt im Februar 2001, Negativ Scan
Torsten David

229 173-0 in Meiningen, September 1999, Negativ Scan
229 173-0 in Meiningen, September 1999, Negativ Scan
Torsten David

229 199-5 in Arnstadt, Ende Februar oder schon Anfang März? 2001, Negativ Scan, An dem Tag sind wir mit dem Rodelblitz mit 52 8075 gefahren. Schnee gab es damals auch noch bis in die Tallagen
229 199-5 in Arnstadt, Ende Februar oder schon Anfang März? 2001, Negativ Scan, An dem Tag sind wir mit dem Rodelblitz mit 52 8075 gefahren. Schnee gab es damals auch noch bis in die Tallagen
Torsten David

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] mit Flachwagen vor den Wagenhallen. Hinten die normalspurige Ellok Nr. 1 für die G-Züge der Filderbahn.__03-1974
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] mit Flachwagen vor den Wagenhallen. Hinten die normalspurige Ellok Nr. 1 für die G-Züge der Filderbahn.__03-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] mit Flachwagen vor den Wagenhallen. Hinten die normalspurige Ellok Nr. 1 für die G-Züge der Filderbahn. Man erkennt noch gut die Reste der vormals bis Degerloch führenden Normalspur-Gleise.__03-1974
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] mit Flachwagen vor den Wagenhallen. Hinten die normalspurige Ellok Nr. 1 für die G-Züge der Filderbahn. Man erkennt noch gut die Reste der vormals bis Degerloch führenden Normalspur-Gleise.__03-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946]  mit zwei Flachwagen im Bf. S-Möhringen.__09-1973
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] mit zwei Flachwagen im Bf. S-Möhringen.__09-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946]  mit zwei Flachwagen im Bf. S-Möhringen.__09-1973
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] mit zwei Flachwagen im Bf. S-Möhringen.__09-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. In jenen Jahren waren einige Loks und Wagen in den ehemaligen Filderbahn-Wagenhallen in S-Möhringen untergebracht. Lok 2023 vor der Halle mit zwei Schienen-beladenen Flachwagen.__07-1973
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. In jenen Jahren waren einige Loks und Wagen in den ehemaligen Filderbahn-Wagenhallen in S-Möhringen untergebracht. Lok 2023 vor der Halle mit zwei Schienen-beladenen Flachwagen.__07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. In jenen Jahren waren einige Loks und Wagen in den ehemaligen Filderbahn-Wagenhallen in S-Möhringen untergebracht. Lok 2023 verläßt eben die Halle mit zwei Schienen-beladenen Flachwagen. In der Halle ein Niederbord- und ein Kabeltrommelwagen.__07-1973
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. In jenen Jahren waren einige Loks und Wagen in den ehemaligen Filderbahn-Wagenhallen in S-Möhringen untergebracht. Lok 2023 verläßt eben die Halle mit zwei Schienen-beladenen Flachwagen. In der Halle ein Niederbord- und ein Kabeltrommelwagen.__07-1973
Klaus-Erich Lisk

Empfangsgebäude des Bahnhofs Thale (neuerdings Thale Hauptbahnhof), eröffnet 1862.

🕓 4.9.2023 | 10:00 Uhr
Empfangsgebäude des Bahnhofs Thale (neuerdings Thale Hauptbahnhof), eröffnet 1862. 🕓 4.9.2023 | 10:00 Uhr
Clemens Kral

Bahnübergang Bahnhofstraße in Thale. Die Schranken steuert der Fahrdienstleiter nebenan noch mechanisch.

🕓 4.9.2023 | 10:06 Uhr
Bahnübergang Bahnhofstraße in Thale. Die Schranken steuert der Fahrdienstleiter nebenan noch mechanisch. 🕓 4.9.2023 | 10:06 Uhr
Clemens Kral

So sieht die Einfahrt des Thalenser Hauptbahnhofs aus. Formsignale regeln der Verkehr, der Fahrdienstleiter schaltet und waltet nach wie vor im Stellwerk  B2 . Dieses entspringt den Bauarten  Jüdel  und  GS II DR  und wird von außen offenbar noch einmal aufgehübscht.
Aufgenommen bei herrlichem Spätsommerwetter vom offenen Bahnübergang Bahnhofstraße.

🕓 4.9.2023 | 10:08 Uhr
So sieht die Einfahrt des Thalenser Hauptbahnhofs aus. Formsignale regeln der Verkehr, der Fahrdienstleiter schaltet und waltet nach wie vor im Stellwerk "B2". Dieses entspringt den Bauarten "Jüdel" und "GS II DR" und wird von außen offenbar noch einmal aufgehübscht. Aufgenommen bei herrlichem Spätsommerwetter vom offenen Bahnübergang Bahnhofstraße. 🕓 4.9.2023 | 10:08 Uhr
Clemens Kral

Mit der Bodetal-Seilbahn Thale geht's bequem zum Hexentanzplatz und bei Belieben wieder hinab. Ungefähr fünf Minuten hat man dabei Zeit, die Aussicht zu genießen.

🧰 Seilbahnen Thale GmbH
🕓 4.9.2023 | 17:33 Uhr
Mit der Bodetal-Seilbahn Thale geht's bequem zum Hexentanzplatz und bei Belieben wieder hinab. Ungefähr fünf Minuten hat man dabei Zeit, die Aussicht zu genießen. 🧰 Seilbahnen Thale GmbH 🕓 4.9.2023 | 17:33 Uhr
Clemens Kral

Inzwischen in privater Hand: das Empfangsgebäude des Bahnhofs Scharzfeld. Mit der Stilllegung der Odertalbahn nach Bad Lauterberg halten seit 2005 hier keine Personenzüge mehr. Im Gegenzug wurde im Bad Lauterberger Ortsteil Barbis ein Haltepunkt an der Südharzstrecke gebaut.

🕓 5.9.2023 | 8:24 Uhr
Inzwischen in privater Hand: das Empfangsgebäude des Bahnhofs Scharzfeld. Mit der Stilllegung der Odertalbahn nach Bad Lauterberg halten seit 2005 hier keine Personenzüge mehr. Im Gegenzug wurde im Bad Lauterberger Ortsteil Barbis ein Haltepunkt an der Südharzstrecke gebaut. 🕓 5.9.2023 | 8:24 Uhr
Clemens Kral

Von den Gleisen abgewandte Seite des Scharzfelder Stellwerks  Sw  der Bauart  Scheidt & Bachmann . Der Weichenwärter darf darin noch Formsignale bedienen.

🕓 5.9.2023 | 7:55 Uhr
Von den Gleisen abgewandte Seite des Scharzfelder Stellwerks "Sw" der Bauart "Scheidt & Bachmann". Der Weichenwärter darf darin noch Formsignale bedienen. 🕓 5.9.2023 | 7:55 Uhr
Clemens Kral

Ein Teil der Gütergleise am 03.10.2023 in Weiden (Oberpf).
Ein Teil der Gütergleise am 03.10.2023 in Weiden (Oberpf).
Frank Thomas

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Weiden (Oberpf)

50 1200x800 Px, 20.11.2023

VT 303 der Erfurter Bahn verlässt am 10.10.2023 Bad Lobenstein Richtung Blankenstein. Das Signal D dient dabei als Gruppenausfahrsignal aus den Gleisen 3- 5 Richtung Blankenstein.
VT 303 der Erfurter Bahn verlässt am 10.10.2023 Bad Lobenstein Richtung Blankenstein. Das Signal D dient dabei als Gruppenausfahrsignal aus den Gleisen 3- 5 Richtung Blankenstein.
Christopher Pätz

DB 218 446-3 zieht im Rahmen einer Sonderfahrt den FD 523 über die Außerfernbahn von Garmisch-Partenkirchen in Richtung Kempten(Allgäu), hier bei Bichlbach-Almkopfbahn. (27.05.2023)
DB 218 446-3 zieht im Rahmen einer Sonderfahrt den FD 523 über die Außerfernbahn von Garmisch-Partenkirchen in Richtung Kempten(Allgäu), hier bei Bichlbach-Almkopfbahn. (27.05.2023)
OMSIJakob LP

DB 218 446-3 zieht im Rahmen einer Sonderfahrt den FD 523 über die Außerfernbahn von Garmisch-Partenkirchen in Richtung Kempten(Allgäu), hier zwischen Ehrwald Zugspitzbahn und Lermoos. (27.05.2023)
DB 218 446-3 zieht im Rahmen einer Sonderfahrt den FD 523 über die Außerfernbahn von Garmisch-Partenkirchen in Richtung Kempten(Allgäu), hier zwischen Ehrwald Zugspitzbahn und Lermoos. (27.05.2023)
OMSIJakob LP

DB 442 208 fährt als RB60 von Garmisch-Partenkirchen nach Pfronten-Steinach und erreicht hier vor der Kulisse der Zugspitze in Kürze Lermoos. (27.05.2023)
DB 442 208 fährt als RB60 von Garmisch-Partenkirchen nach Pfronten-Steinach und erreicht hier vor der Kulisse der Zugspitze in Kürze Lermoos. (27.05.2023)
OMSIJakob LP

DB 102 003 mit dem RE 4014 aus München Hbf, am 03.10.2023 in Nürnberg Hbf.
DB 102 003 mit dem RE 4014 aus München Hbf, am 03.10.2023 in Nürnberg Hbf.
Frank Thomas

DB 111 111-1 (TRI für GoAhead) mit dem RE 52370 nach Stuttgart Hbf, am 03.10.2023 in Nürnberg Hbf.
DB 111 111-1 (TRI für GoAhead) mit dem RE 52370 nach Stuttgart Hbf, am 03.10.2023 in Nürnberg Hbf.
Frank Thomas

186 241 der ATLU führte am 04.11.23 einen Kesselwagenzug durch Brehna Richtung Halle(S).
186 241 der ATLU führte am 04.11.23 einen Kesselwagenzug durch Brehna Richtung Halle(S).
Martin Schneider

Mit einem ZIH-Containerzug am Haken rollt 185 581 der akiem am 04.11.23 durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Mit einem ZIH-Containerzug am Haken rollt 185 581 der akiem am 04.11.23 durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Ein Triebzug der Reihe 412 rollte am 04.11.23 als ICE 770 durch Brehna Richtung Berlin.
Ein Triebzug der Reihe 412 rollte am 04.11.23 als ICE 770 durch Brehna Richtung Berlin.
Martin Schneider

185 371 führte am 04.11.23 einen gemischten Güterzug durch Brehna Richtung Bitterfeld.
185 371 führte am 04.11.23 einen gemischten Güterzug durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

1116 045 der Rail Cargo Hungaria führte am 04.11.23 einen Kesselwagenzug durch Brehna Richtung Bitterfeld.
1116 045 der Rail Cargo Hungaria führte am 04.11.23 einen Kesselwagenzug durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

182 521 führte am 04.11.23 den FLX 1243 nach Basel durch Brehna Richtung Halle(S).
182 521 führte am 04.11.23 den FLX 1243 nach Basel durch Brehna Richtung Halle(S).
Martin Schneider

Das Zentralstellwerk von Zürich HB war im Jahr 1987 noch das markanteste Bauwerk in der Umgebung. Gerade fährt die Re 4/4 II der SBB mit einem Schnellzug nach Brig auf Gleis 13 in Zürich HB ein. Hinter dem Gepäckwagen laufen EW II der BLS - als  Naturalausgleich  für geleistete Kilometer von SBB-Waggons auf BLS-Gleisen. Der Zug hatte damals eine gewisse Bekanntheit unter Eisenbahnfreunden und in der einschlägigen Presse. Mittlerweile haben die SBB den Fernverkehr der BLS übernommen und dafür den Regionalverkehr im Kanton Bern an die BLS abgetreten - für solch bunte Züge gibt es keinen Grund mehr.
Zürich HB, 24. August 1987; Canon AE1, Canoscan, Gimp
Das Zentralstellwerk von Zürich HB war im Jahr 1987 noch das markanteste Bauwerk in der Umgebung. Gerade fährt die Re 4/4 II der SBB mit einem Schnellzug nach Brig auf Gleis 13 in Zürich HB ein. Hinter dem Gepäckwagen laufen EW II der BLS - als "Naturalausgleich" für geleistete Kilometer von SBB-Waggons auf BLS-Gleisen. Der Zug hatte damals eine gewisse Bekanntheit unter Eisenbahnfreunden und in der einschlägigen Presse. Mittlerweile haben die SBB den Fernverkehr der BLS übernommen und dafür den Regionalverkehr im Kanton Bern an die BLS abgetreten - für solch bunte Züge gibt es keinen Grund mehr. Zürich HB, 24. August 1987; Canon AE1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Siemens Dual Mode 248 019-2 ( 9080 2248 019-2 D-SIEAG ) auf dem Weg zur Tankstelle in Gera am 25.10.2023
Siemens Dual Mode 248 019-2 ( 9080 2248 019-2 D-SIEAG ) auf dem Weg zur Tankstelle in Gera am 25.10.2023
Mario Ulbricht

Die DB Cargo Ludmilla 233 176-7 ( 9280 1233 176-7 D-DB ) und eine Schwesterlok abgestellt in Marktredwitz am 27.10.2023
Die DB Cargo Ludmilla 233 176-7 ( 9280 1233 176-7 D-DB ) und eine Schwesterlok abgestellt in Marktredwitz am 27.10.2023
Mario Ulbricht

Die Triangula Ludmilla 241 008-2 ( 9280 1241 008-2 D-TRL ) verlässt Gera mit einem Langholzzug am 9.11.2023
Die Triangula Ludmilla 241 008-2 ( 9280 1241 008-2 D-TRL ) verlässt Gera mit einem Langholzzug am 9.11.2023
Mario Ulbricht

Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. 

Ein Zug auf der S47 rollt in den Bahnhof  Köllnische Heide  ein, so dass ich ein Spiegelbild anfertigen konnte. An dem Tag blieb die Aufnahme weiterer Fotographen/Filmer nicht aus.

Berlin, der 12. November 2023
Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. Ein Zug auf der S47 rollt in den Bahnhof "Köllnische Heide" ein, so dass ich ein Spiegelbild anfertigen konnte. An dem Tag blieb die Aufnahme weiterer Fotographen/Filmer nicht aus. Berlin, der 12. November 2023
G. G.

Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. 
Sinnbild des Tages, aufgenommen an der Station  Köllnische Heide .

Berlin, der 12. November 2023
Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. Sinnbild des Tages, aufgenommen an der Station "Köllnische Heide". Berlin, der 12. November 2023
G. G.

 Ringzwiebeltreffen  zum Abschied der BR 485 bei der S-Bahn Berlin.

Als letzte fahrplanmäßige Fahrten fuhren zwei Dreiviertelzüge der Br 485 auf dem Berliner Ring.
Eigentlich war das Zusammentreffen der zwei Züge an diesem oseligen Sonntag an der Station  Beusselstraße  geplant. Der Zug auf der S41 hatte allerdings 10 min Verspätung, daher wurde das Treffen kurzerhand verlegt.

Aufgenommen mit Weitwinkel in der Station  Wedding ,
Berlin, der 12. November 2023
"Ringzwiebeltreffen" zum Abschied der BR 485 bei der S-Bahn Berlin. Als letzte fahrplanmäßige Fahrten fuhren zwei Dreiviertelzüge der Br 485 auf dem Berliner Ring. Eigentlich war das Zusammentreffen der zwei Züge an diesem oseligen Sonntag an der Station "Beusselstraße" geplant. Der Zug auf der S41 hatte allerdings 10 min Verspätung, daher wurde das Treffen kurzerhand verlegt. Aufgenommen mit Weitwinkel in der Station "Wedding", Berlin, der 12. November 2023
G. G.

Urbos und Düwag treffen am Moosweiher aufeinander. Die Pepsibahn ist meine absolute Lieblingstraßenbahn.
Urbos und Düwag treffen am Moosweiher aufeinander. Die Pepsibahn ist meine absolute Lieblingstraßenbahn.
Pepsibahn-Liebhaber76

Im Jahr 2006 beschaffte die Voestalpine Austria Draht die Gmeinder D25B und vergab die Nummer 382.01.
Am 14.11.2023 fährt die kleine Verschublok mit ein paar Güterwagen entlang der Bahnhofstraße in Bruck an der Mur vom Übergabegleis im Bahnhof Bruck/Mur in das Voestalpine Werk.
Im Jahr 2006 beschaffte die Voestalpine Austria Draht die Gmeinder D25B und vergab die Nummer 382.01. Am 14.11.2023 fährt die kleine Verschublok mit ein paar Güterwagen entlang der Bahnhofstraße in Bruck an der Mur vom Übergabegleis im Bahnhof Bruck/Mur in das Voestalpine Werk.
Max Kiegerl

229 147-4 in Erfurt Anfang 2000 mit IR Rennsteig, diese Lok ist Vorbild für meinen Umbau der Spur N Brawa 229 102 zur 229 mit unten liegendem Spitzenlicht. Negativ Scan
229 147-4 in Erfurt Anfang 2000 mit IR Rennsteig, diese Lok ist Vorbild für meinen Umbau der Spur N Brawa 229 102 zur 229 mit unten liegendem Spitzenlicht. Negativ Scan
Torsten David

229 181-3 bei Oberohn hinten am Sonderzug zu den Meininger Dampfloktagen am 02.09.2017
229 181-3 bei Oberohn hinten am Sonderzug zu den Meininger Dampfloktagen am 02.09.2017
Torsten David

229 199-5 im Juli 2000 mit RE Richtung Erfurt, Negativ Scan
229 199-5 im Juli 2000 mit RE Richtung Erfurt, Negativ Scan
Torsten David

229 147-4 wartet in Erfurt Hbf auf die Abfahrt mit ihrem IR Rennsteig, Anfang 2000, Negativ Scan
229 147-4 wartet in Erfurt Hbf auf die Abfahrt mit ihrem IR Rennsteig, Anfang 2000, Negativ Scan
Torsten David

229 128-4 wird im August 1997 zur Abfahrt eines Holzzuges Richtung Leinefelde in Mühlhausen vorbereitet. Zu der Zeit war die KBS 604 zwischen Bad Langensalza und Mühlhausen wegen Bauarbeiten zur Ertüchtigung der Strecke für die Neigezüge gesperrt. Alle Züge mussten in Mühlhausen wenden und so waren auch die für den IC gebauten Loks vor Güterzügen zu sehen, Negativ Scan
229 128-4 wird im August 1997 zur Abfahrt eines Holzzuges Richtung Leinefelde in Mühlhausen vorbereitet. Zu der Zeit war die KBS 604 zwischen Bad Langensalza und Mühlhausen wegen Bauarbeiten zur Ertüchtigung der Strecke für die Neigezüge gesperrt. Alle Züge mussten in Mühlhausen wenden und so waren auch die für den IC gebauten Loks vor Güterzügen zu sehen, Negativ Scan
Torsten David

229 128-4 im August 1997 bei der Ausfahrt mit Holzzuges aus Mühlhausen. Zu der Zeit war die KBS 604 zwischen Bad Langensalza und Mühlhausen wegen Bauarbeiten zur Ertüchtigung der Strecke für die Neigezüge gesperrt. Alle Züge mussten in Mühlhausen wenden und so waren auch die für den IC gebauten Loks vor Güterzügen zu sehen, Negativ Scan
229 128-4 im August 1997 bei der Ausfahrt mit Holzzuges aus Mühlhausen. Zu der Zeit war die KBS 604 zwischen Bad Langensalza und Mühlhausen wegen Bauarbeiten zur Ertüchtigung der Strecke für die Neigezüge gesperrt. Alle Züge mussten in Mühlhausen wenden und so waren auch die für den IC gebauten Loks vor Güterzügen zu sehen, Negativ Scan
Torsten David

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] mit zwei Schienenwagen und Schienenkran 'Bavaria' 2502, samt interessiertem jungen Publikum, bei der Haltestelle 'Salzäcker' beim 2-gleisigen Ausbau dieses Abschnitts der Strecke nach Plieningen.__07-03-1974
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] mit zwei Schienenwagen und Schienenkran 'Bavaria' 2502, samt interessiertem jungen Publikum, bei der Haltestelle 'Salzäcker' beim 2-gleisigen Ausbau dieses Abschnitts der Strecke nach Plieningen.__07-03-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] mit zwei Schienenwagen und Schienenkran 'Bavaria' 2502 bei der Haltestelle 'Salzäcker' beim 2-gleisigen Ausbau dieses Abschnitts der Strecke nach Plieningen.__07-03-1974
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] mit zwei Schienenwagen und Schienenkran 'Bavaria' 2502 bei der Haltestelle 'Salzäcker' beim 2-gleisigen Ausbau dieses Abschnitts der Strecke nach Plieningen.__07-03-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] mit zwei Flachwagen in der Königstraße, Blick zum Bahnhofsturm.__05-1971
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2023 [ME/BBC 1946] mit zwei Flachwagen in der Königstraße, Blick zum Bahnhofsturm.__05-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Aha, so schaut es da drunter aus! A-Lok 2022 [ME/BBC 1946] +1979 in der Hw in S-Möhringen.__05-07-1974
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Aha, so schaut es da drunter aus! A-Lok 2022 [ME/BBC 1946] +1979 in der Hw in S-Möhringen.__05-07-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2022 [ME/BBC 1946] +1979 in der Hw in S-Möhringen.__05-07-1974   (Leider kein schärferes Bild vorhanden)
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2022 [ME/BBC 1946] +1979 in der Hw in S-Möhringen.__05-07-1974 (Leider kein schärferes Bild vorhanden)
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2022 [ME/BBC 1946] +1979 mit Schüttgutwagen bei der Einfahrt in den Gleisbauhof S-Wangen.__22-05-1975
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2022 [ME/BBC 1946] +1979 mit Schüttgutwagen bei der Einfahrt in den Gleisbauhof S-Wangen.__22-05-1975
Klaus-Erich Lisk

Ein abgestellter Bauzugwagen stand,am 03.September 2021,in der ehemaligen Einsatzstelle Sonneberg,fotogerecht.
Ein abgestellter Bauzugwagen stand,am 03.September 2021,in der ehemaligen Einsatzstelle Sonneberg,fotogerecht.
Mirko Schmidt

In der ehemaligen Einsatzstelle Sonneberg lagert dieser Lokrahmen.Aufgenommen am 03.September 2021 über den Zaun.
In der ehemaligen Einsatzstelle Sonneberg lagert dieser Lokrahmen.Aufgenommen am 03.September 2021 über den Zaun.
Mirko Schmidt

Eines sonnigen Septembermorgens rangiert 248 033-3 im Bahnhof Scharzfeld, um Wagen aus dem Kalkwerk abzuholen und mit ihnen über Nordhausen und Halle (Saale) nach Bitterfeld zu fahren. Diese Leistung gibt es zweimal wöchentlich: dienstags und samstags.
Beobachtet wurde die Siemens Vectron Dual Mode aus sicherer Entfernung zum Gleis, mit Zoom neben dem Weichenwärter-Stellwerk  Sw .

🧰 Captrain Deutschland GmbH, eingesetzt bei der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB)
🕓 5.9.2023 | 7:53 Uhr
Eines sonnigen Septembermorgens rangiert 248 033-3 im Bahnhof Scharzfeld, um Wagen aus dem Kalkwerk abzuholen und mit ihnen über Nordhausen und Halle (Saale) nach Bitterfeld zu fahren. Diese Leistung gibt es zweimal wöchentlich: dienstags und samstags. Beobachtet wurde die Siemens Vectron Dual Mode aus sicherer Entfernung zum Gleis, mit Zoom neben dem Weichenwärter-Stellwerk "Sw". 🧰 Captrain Deutschland GmbH, eingesetzt bei der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB) 🕓 5.9.2023 | 7:53 Uhr
Clemens Kral

Man möge mir das Grünzeug verzeihen, ist es doch das einzige Bild, das ich bei der Zusammenstellung eines Kalkzuges im Bahnhof Scharzfeld bekommen konnte. Gerade hat 248 033-3 (Siemens Vectron Dual Mode) drei Wagen aus dem Werk gezogen. Rangiert wird nur auf dem hintersten Gleis, die vorderen beiden Gleise gehören zur Südharzstrecke Northeim–Nordhausen, die Gleise dazwischen liegen brach. Für die Aufnahme wurde gezoomt, der sichere Abstand zu den Bahnanlagen war somit gewährleistet.

🧰 Captrain Deutschland GmbH, eingesetzt bei der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB)
🕓 5.9.2023 | 7:59 Uhr
Man möge mir das Grünzeug verzeihen, ist es doch das einzige Bild, das ich bei der Zusammenstellung eines Kalkzuges im Bahnhof Scharzfeld bekommen konnte. Gerade hat 248 033-3 (Siemens Vectron Dual Mode) drei Wagen aus dem Werk gezogen. Rangiert wird nur auf dem hintersten Gleis, die vorderen beiden Gleise gehören zur Südharzstrecke Northeim–Nordhausen, die Gleise dazwischen liegen brach. Für die Aufnahme wurde gezoomt, der sichere Abstand zu den Bahnanlagen war somit gewährleistet. 🧰 Captrain Deutschland GmbH, eingesetzt bei der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB) 🕓 5.9.2023 | 7:59 Uhr
Clemens Kral

Fahrt frei Richtung Bad Lauterberg im Harz-Barbis: 648 266-4 (Alstom Coradia LINT 41) passiert das Ausfahrsignal des Betriebsbahnhofs Scharzfeld.

🧰 Harz-Weser-Bahn (DB Regio Nord)
🚝 RB 14009 (RB80) Göttingen–Nordhausen
🕓 5.9.2023 | 8:36 Uhr
Fahrt frei Richtung Bad Lauterberg im Harz-Barbis: 648 266-4 (Alstom Coradia LINT 41) passiert das Ausfahrsignal des Betriebsbahnhofs Scharzfeld. 🧰 Harz-Weser-Bahn (DB Regio Nord) 🚝 RB 14009 (RB80) Göttingen–Nordhausen 🕓 5.9.2023 | 8:36 Uhr
Clemens Kral

99 7222-5 (099 140-6 | 99 222) hat einen Gegenzug zum Brocken im Betriebsbahnhof Goetheweg passieren lassen und darf jetzt seine Talfahrt fortsetzen.

🧰 Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)
🚂 HSB 8944 Brocken–Wernigerode Hbf
🕓 5.9.2023 | 12:08 Uhr
99 7222-5 (099 140-6 | 99 222) hat einen Gegenzug zum Brocken im Betriebsbahnhof Goetheweg passieren lassen und darf jetzt seine Talfahrt fortsetzen. 🧰 Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) 🚂 HSB 8944 Brocken–Wernigerode Hbf 🕓 5.9.2023 | 12:08 Uhr
Clemens Kral

99 7234-0 (99 0234-7 | 99 234) schnauft am oberen Beginn des Goethewegs geschwind den Brocken hinauf.

🧰 Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)
🚂 HSB 8933 Drei Annen Hohne–Brocken [+5]
🕓 5.9.2023 | 12:54 Uhr
99 7234-0 (99 0234-7 | 99 234) schnauft am oberen Beginn des Goethewegs geschwind den Brocken hinauf. 🧰 Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) 🚂 HSB 8933 Drei Annen Hohne–Brocken [+5] 🕓 5.9.2023 | 12:54 Uhr
Clemens Kral

Ein Personenwagen mit der Bezeichnung  KB  (900-484) und ein Kesselwagen auf einem Rollwagen mit der Bezeichnung  Rf 4  (99-50-94) sind auf dem Brocken stationiert.

🧰 Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)
🕓 5.9.2023 | 15:33 Uhr
Ein Personenwagen mit der Bezeichnung "KB" (900-484) und ein Kesselwagen auf einem Rollwagen mit der Bezeichnung "Rf 4" (99-50-94) sind auf dem Brocken stationiert. 🧰 Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) 🕓 5.9.2023 | 15:33 Uhr
Clemens Kral

DB 408 012-3 als ICE 621 von Düsseldorf Hbf nach München Hbf, am 03.10.2023 in Nürnberg Hbf.
DB 408 012-3 als ICE 621 von Düsseldorf Hbf nach München Hbf, am 03.10.2023 in Nürnberg Hbf.
Frank Thomas

103 190, Oelingen, IC1620, 04.04.1996.
103 190, Oelingen, IC1620, 04.04.1996.
Christian Wenger

ZSSK 754 055 (in Retro-Farbgebung) mit REX 1782 von Margecany nach Banská Bystrica (Neusohl) hat am 07.10.2022 soeben Stratená verlassen. Ein Jahr später wurden die Lokbespannten Züge durch moderne VT der Baureihe 861 ersetzt
ZSSK 754 055 (in Retro-Farbgebung) mit REX 1782 von Margecany nach Banská Bystrica (Neusohl) hat am 07.10.2022 soeben Stratená verlassen. Ein Jahr später wurden die Lokbespannten Züge durch moderne VT der Baureihe 861 ersetzt
18 316

Hier sieht man meine geliebte Pepsibahn am 21.10.2023 um 16:28 an der Haltestelle ,,Rathaus im Stühlinger“. Die Pepsibahn war auf der Linie 3 Richtung Vauban unterwegs. Hinter der Pepsibahn steht die GT8N (228).
Hier sieht man meine geliebte Pepsibahn am 21.10.2023 um 16:28 an der Haltestelle ,,Rathaus im Stühlinger“. Die Pepsibahn war auf der Linie 3 Richtung Vauban unterwegs. Hinter der Pepsibahn steht die GT8N (228).
Pepsibahn-Liebhaber76

Die Re 620 083 überführte am 7 November 2023 zwei Br 430 der Stuttgarter S-Bahn. Dieser Zug fuhr nach Villeneuve zum Alstom-Werk nach Villeneuve.
Die Re 620 083 überführte am 7 November 2023 zwei Br 430 der Stuttgarter S-Bahn. Dieser Zug fuhr nach Villeneuve zum Alstom-Werk nach Villeneuve.
Trainspotter_Seeland

MEG 159 226-0 Eurodual mit Schrottzug mit den Baureihen 155 & 151 am Haken nach Opladen in Düsseldorf Rath, am 09.11.2023.
MEG 159 226-0 Eurodual mit Schrottzug mit den Baureihen 155 & 151 am Haken nach Opladen in Düsseldorf Rath, am 09.11.2023.
Daniel H.

MEG 159 226-0 Eurodual mit Schrottzug mit den Baureihen 155 & 151 am Haken nach Opladen in Düsseldorf Rath, am 09.11.2023.
MEG 159 226-0 Eurodual mit Schrottzug mit den Baureihen 155 & 151 am Haken nach Opladen in Düsseldorf Rath, am 09.11.2023.
Daniel H.

2023 ist das Zentralstellwerk von Zürich HB nicht mehr das dominierende Bauwerk, welches es 1987 war - siehe mein Foto unten vom 24.08.1987. Ich habe versucht, den gleichen Aufnahmestandpunkt zu finden. Heute erscheint es klein neben den umgebenden Gebäuden. Bei meinem ersten Besuch in Zürich nach mehr als drei Jahrzehnten habe ich es glattweg übersehen.
Zürich HB, 18. Oktober 2023
2023 ist das Zentralstellwerk von Zürich HB nicht mehr das dominierende Bauwerk, welches es 1987 war - siehe mein Foto unten vom 24.08.1987. Ich habe versucht, den gleichen Aufnahmestandpunkt zu finden. Heute erscheint es klein neben den umgebenden Gebäuden. Bei meinem ersten Besuch in Zürich nach mehr als drei Jahrzehnten habe ich es glattweg übersehen. Zürich HB, 18. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich

77  1 800x1200 Px, 21.11.2023

Euro Cargo Rail, Class 66, 274 045-8 ( 9280 1266 445-6 D-DB ) beim umsetzen in Schwandorf am 27.10.2023. Standort ALEX
Euro Cargo Rail, Class 66, 274 045-8 ( 9280 1266 445-6 D-DB ) beim umsetzen in Schwandorf am 27.10.2023. Standort ALEX
Mario Ulbricht

ITL 285 107-9 Traxx DE ( 9280 1285 107-9 D-ITL ) und RBB 248 033-3 Vectron Dual Mode ( 9080 2248 033-3 D-RBB ) bringen am 10.11.2023 einen Kesselwagenzug in Doppeltraktion nach Gera
ITL 285 107-9 Traxx DE ( 9280 1285 107-9 D-ITL ) und RBB 248 033-3 Vectron Dual Mode ( 9080 2248 033-3 D-RBB ) bringen am 10.11.2023 einen Kesselwagenzug in Doppeltraktion nach Gera
Mario Ulbricht

DB Netz 218 392-9 ( 9280 1218 392-9 D-DB ) schiebt einem Wegemesszug von Gera in Richtung Jena am 10.11.2023
DB Netz 218 392-9 ( 9280 1218 392-9 D-DB ) schiebt einem Wegemesszug von Gera in Richtung Jena am 10.11.2023
Mario Ulbricht

Die Erfurter Bahn mit der Werklok 22  Lisa , 9880 3293 025-3 D-EIB schleppt den havarierten Triebzug 9580 0648 210-2 D-EIB am 11.11.2023 in Gera ab. Standort Hochhaus
Die Erfurter Bahn mit der Werklok 22 "Lisa", 9880 3293 025-3 D-EIB schleppt den havarierten Triebzug 9580 0648 210-2 D-EIB am 11.11.2023 in Gera ab. Standort Hochhaus
Mario Ulbricht

RTB Cargo, Stadler Eurodual 9000,  9080 2019 306-0 D-RCM beim pausieren in Gera am 10.11.2023
RTB Cargo, Stadler Eurodual 9000, 9080 2019 306-0 D-RCM beim pausieren in Gera am 10.11.2023
Mario Ulbricht

Die Be 4/8 gehören mittlerweile zum gewohnten Bild bei der Thüringerwaldbahn. Am 01.10.2023 war Be 4/8 Nr. 221 als Linie 4 auf dem Weg von Gotha nach Bad Tabarz. Gerade wurde die Bahnstrecke Erfurt - Bebra unterquert und die Ortschaft Sundhausen erreicht.
Die Be 4/8 gehören mittlerweile zum gewohnten Bild bei der Thüringerwaldbahn. Am 01.10.2023 war Be 4/8 Nr. 221 als Linie 4 auf dem Weg von Gotha nach Bad Tabarz. Gerade wurde die Bahnstrecke Erfurt - Bebra unterquert und die Ortschaft Sundhausen erreicht.
Michael Brunsch

Gleisdreieck: Be 4/8 204 der Thüringerwald- und Straßenbahn Gotha durchfuhr am 01.10.2023 die Gleisharfe der Haltestelle Gleisdreieck.
Gleisdreieck: Be 4/8 204 der Thüringerwald- und Straßenbahn Gotha durchfuhr am 01.10.2023 die Gleisharfe der Haltestelle Gleisdreieck.
Michael Brunsch

KT4D 308 der Thüringerwald- und Straßenbahn Gotha kam am 01.10.2023 gerade als Linie 4 von Gotha und hat die letzten Meter bis zur Wendeschleife in Bad Tabarz vor sich.
KT4D 308 der Thüringerwald- und Straßenbahn Gotha kam am 01.10.2023 gerade als Linie 4 von Gotha und hat die letzten Meter bis zur Wendeschleife in Bad Tabarz vor sich.
Michael Brunsch

Blick in die Zukunft: Ende September 2023 weilte ein neuer Skoda-Zug der Rhein-Neckar-Verkehr bei der Thüringer Waldbahn zu Testzwecken. Da die TWSB in den nächsten Jahren neue Fahrzeuge beschaffen will, sollen Fahrzeuge ausprobiert werden. Im Rahmen von Publilumsfahrten erreichte RNT 1408 Bad Tabarz.
Blick in die Zukunft: Ende September 2023 weilte ein neuer Skoda-Zug der Rhein-Neckar-Verkehr bei der Thüringer Waldbahn zu Testzwecken. Da die TWSB in den nächsten Jahren neue Fahrzeuge beschaffen will, sollen Fahrzeuge ausprobiert werden. Im Rahmen von Publilumsfahrten erreichte RNT 1408 Bad Tabarz.
Michael Brunsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.