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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2025:

Selbstauslöser! Ich im Uerdinger Schienenbus in Horb, der Zug fährt gleich nach Tübingen zurück (31.12.1983)

DB-Hauptbahn Tübingen-Horb: Der Zug fährt vom Bahnhof Horb aus wieder zurück nach Tübingen (31.12.1983)
DB-Hauptbahn Tübingen-Horb: Der Zug fährt vom Bahnhof Horb aus wieder zurück nach Tübingen (31.12.1983)
Frank Nowotny

Museumszug der DB-Baureihe 465 fährt soeben auf Gleis 1 des Stuttgarter Hauptbahnhofs ein (31.05.1984)
Museumszug der DB-Baureihe 465 fährt soeben auf Gleis 1 des Stuttgarter Hauptbahnhofs ein (31.05.1984)
Frank Nowotny

SRT รบน.037, ein Oberbauwagen der Type DHW-400 fährt am 30.Mai 2025 durch die Huai Rai Station.
SRT รบน.037, ein Oberbauwagen der Type DHW-400 fährt am 30.Mai 2025 durch die Huai Rai Station.
Karl Seltenhammer

SRT รบน.037, ein Oberbauwagen der Type DHW-400 fährt am 30.Mai 2025 durch die Huai Rai Station.
SRT รบน.037, ein Oberbauwagen der Type DHW-400 fährt am 30.Mai 2025 durch die Huai Rai Station.
Karl Seltenhammer

SRT รบน.037, ein Oberbauwagen der Type DHW-400 fährt am 30.Mai 2025 durch die Huai Rai Station.
SRT รบน.037, ein Oberbauwagen der Type DHW-400 fährt am 30.Mai 2025 durch die Huai Rai Station.
Karl Seltenhammer

SRT กน.8 (กน.=BR./Ballast Regulator) eine Schotterkehr- und Planiermaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type PBR-400R, Baujahr: 1993, Fab.Nr.: 560) am 30.Mai 2025 in der Den Chai Station.
SRT กน.8 (กน.=BR./Ballast Regulator) eine Schotterkehr- und Planiermaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type PBR-400R, Baujahr: 1993, Fab.Nr.: 560) am 30.Mai 2025 in der Den Chai Station.
Karl Seltenhammer

DR-Rekodampflok 52 8168 hat nach der Wende ihren bisherigen Standort im Bayrischen Bahnhof in Leipzig verlassen und steht am 14.10.1990 im Bw. Engelsdorf bei Leipzig.
DR-Rekodampflok 52 8168 hat nach der Wende ihren bisherigen Standort im Bayrischen Bahnhof in Leipzig verlassen und steht am 14.10.1990 im Bw. Engelsdorf bei Leipzig.
Ernst Lauer

Einheitselektrolok 140 872 noch in ihrer grünen Anfangslackierung am 22.08.1991 auf Gleis 1 im Hbf. Heidelberg
Einheitselektrolok 140 872 noch in ihrer grünen Anfangslackierung am 22.08.1991 auf Gleis 1 im Hbf. Heidelberg
Ernst Lauer

Kein Fahrzeug der DB war die mit 345 901 beschriftete V 60 D der LEW am 17.07.2025 im Bf. Neuoffingen.
Kein Fahrzeug der DB war die mit 345 901 beschriftete V 60 D der LEW am 17.07.2025 im Bf. Neuoffingen.
Ernst Lauer

ET 456 406 hat am 12.01.1986 nach der Fahrt durchs Neckartal gerade den Heidelberg Karlstorbahnhof durchquert und fährt nun in den knapp 2.500 m langen Königsstuhltunnel zum Hbf. Heidelberg ein.
ET 456 406 hat am 12.01.1986 nach der Fahrt durchs Neckartal gerade den Heidelberg Karlstorbahnhof durchquert und fährt nun in den knapp 2.500 m langen Königsstuhltunnel zum Hbf. Heidelberg ein.
Ernst Lauer

Die diesel-elektrische Universallok der SNCF BB 63629 im Jahr 1983 im südfranzösischen Grenzbahnhof Cerbère.
Die diesel-elektrische Universallok der SNCF BB 63629 im Jahr 1983 im südfranzösischen Grenzbahnhof Cerbère.
Ernst Lauer

Sadler Eurodual 9000 90 80 2019 308-7 wartet am 08.09.2025 beim Bahnhof Baden.
Sadler Eurodual 9000 90 80 2019 308-7 wartet am 08.09.2025 beim Bahnhof Baden.
Markus Wagner

RABe 523 062, auf der S1, fährt am 13.05.2025 beim Bahnhof Muttenz ein.
RABe 523 062, auf der S1, fährt am 13.05.2025 beim Bahnhof Muttenz ein.
Markus Wagner

RABe 502 203-8 Twindexx durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
RABe 502 203-8 Twindexx durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 420 238-8 steht am 01.09.2025 auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Rheinfelden.
Re 420 238-8 steht am 01.09.2025 auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Rheinfelden.
Markus Wagner

Mommenheim - 3. September 2025 : HLE 1345 mit einem leeren Naviland nach Antwerpen.
Mommenheim - 3. September 2025 : HLE 1345 mit einem leeren Naviland nach Antwerpen.
Gilles LENHARD

463 029 und 463 058 als S 38957 (Mannheim Hbf - Karlsruhe Hbf) bei Wiesental 19.8.25
463 029 und 463 058 als S 38957 (Mannheim Hbf - Karlsruhe Hbf) bei Wiesental 19.8.25
Andreas Hackenjos

192 055 mit dem DGS 99863 (Ingolstadt Hbf - Karlsruhe Rheinbrücke) bei Wiesental 19.8.25
192 055 mit dem DGS 99863 (Ingolstadt Hbf - Karlsruhe Rheinbrücke) bei Wiesental 19.8.25
Andreas Hackenjos

Eine von drei beim Verein Kohlebahnen Meuselwitz vorhandenen V 10 C mit der Ordnungsnummer 421 abgestellt im Lokschuppen Meuselwitz im September 2025
Eine von drei beim Verein Kohlebahnen Meuselwitz vorhandenen V 10 C mit der Ordnungsnummer 421 abgestellt im Lokschuppen Meuselwitz im September 2025
Rainer Haufe

Scanbild von 1044 071 mit ein Holzzug in Buchs SG am 18 Juni 2001.
Scanbild von 1044 071 mit ein Holzzug in Buchs SG am 18 Juni 2001.
Leonardus Schrijvers

Neuer Lackierung, alter Emblem: 1044 207 steht auf dieser Scanbild mit ein EuroCity am  kalten 4 Juni 2003 in Brennero. Dort wird der Lok von FS Rangierlok der Reihe 245 abgeschleppt und nach umlaufen wörtlich mit Schwung zurück unter die 15kV Gleisen gesteuert. INzwischen setzt sich einer FS 652 vor der Zug nach Milano Centrale.
Neuer Lackierung, alter Emblem: 1044 207 steht auf dieser Scanbild mit ein EuroCity am kalten 4 Juni 2003 in Brennero. Dort wird der Lok von FS Rangierlok der Reihe 245 abgeschleppt und nach umlaufen wörtlich mit Schwung zurück unter die 15kV Gleisen gesteuert. INzwischen setzt sich einer FS 652 vor der Zug nach Milano Centrale.
Leonardus Schrijvers

Scanbild: Am 18 Juni 2001 setzt ÖBB 1016 004 sich vor EC 163 'KAISERIN ELISABETH' für die Fahrt nach Wien West in BUchs SG.
Scanbild: Am 18 Juni 2001 setzt ÖBB 1016 004 sich vor EC 163 'KAISERIN ELISABETH' für die Fahrt nach Wien West in BUchs SG.
Leonardus Schrijvers

Am 1 Juli 2013 feiert 1216 020 150 Jahre Eisenbahnen in Österreich in Verona Porta Nuova.
Am 1 Juli 2013 feiert 1216 020 150 Jahre Eisenbahnen in Österreich in Verona Porta Nuova.
Leonardus Schrijvers

ÖBB 1216 006 steht mit die letzte Zug des Tages nach Wien Hbf in Wiener Neustadt Hbf am 15 September 2024. Wegen Tiersturm BORIS wurde dessen Tag beinahe das ganze Bahnnetz in Österreich lahmgelegt und war dieser Zug -mit 45 Minuten verspäteter Ankunft inm Wiener Neustadt- um 18;12 die letzter Zug nach Wien bevor der kompleten Zusammenbruch des Eisenbahnverkehrs in Österreich.
ÖBB 1216 006 steht mit die letzte Zug des Tages nach Wien Hbf in Wiener Neustadt Hbf am 15 September 2024. Wegen Tiersturm BORIS wurde dessen Tag beinahe das ganze Bahnnetz in Österreich lahmgelegt und war dieser Zug -mit 45 Minuten verspäteter Ankunft inm Wiener Neustadt- um 18;12 die letzter Zug nach Wien bevor der kompleten Zusammenbruch des Eisenbahnverkehrs in Österreich.
Leonardus Schrijvers

Am 14 Mai 2012 steht ÖBB 1216 233 mit ein EuroCity nach Wien Hbf in Praha hl.n. mit ein EC nach Wien SÜdbahnhof.
Am 14 Mai 2012 steht ÖBB 1216 233 mit ein EuroCity nach Wien Hbf in Praha hl.n. mit ein EC nach Wien SÜdbahnhof.
Leonardus Schrijvers

Die MÁV M41 2143 (92 55 0418 143-7 H-START) rangiert am 26.07.2025 in Tapolca an den IC 19795  Kék Hullám  nach Budapest-Déli.
Die MÁV M41 2143 (92 55 0418 143-7 H-START) rangiert am 26.07.2025 in Tapolca an den IC 19795 "Kék Hullám" nach Budapest-Déli.
Frank Thomas

MÁV M41 2143 (92 55 0418 143-7 H-START) mit dem IC 19795  Kék Hullám  nach Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Tapolca.
MÁV M41 2143 (92 55 0418 143-7 H-START) mit dem IC 19795 "Kék Hullám" nach Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Tapolca.
Frank Thomas

MÁV H-START 50 55 83-28 013-3 BDzx⁹⁹⁹·¹ am 26.07.2025 in Tapolca.
MÁV H-START 50 55 83-28 013-3 BDzx⁹⁹⁹·¹ am 26.07.2025 in Tapolca.
Frank Thomas

MÁV H-START 51 55 20-30 031-7 Bd⁶⁶⁷·¹ im IC 19795  Kék Hullám  nach Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Tapolca.
MÁV H-START 51 55 20-30 031-7 Bd⁶⁶⁷·¹ im IC 19795 "Kék Hullám" nach Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Tapolca.
Frank Thomas

MÁV M61 020 (92 55 0618 020-5 H-MAVRT) mit dem späteren Ex 1973  Csabai Tekergő  nach Békéscsaba, am 26.07.2025 in Tapolca.
MÁV M61 020 (92 55 0618 020-5 H-MAVRT) mit dem späteren Ex 1973 "Csabai Tekergő" nach Békéscsaba, am 26.07.2025 in Tapolca.
Frank Thomas

Die Tankstelle im Depot Tapolca am 26.07.2025.
Die Tankstelle im Depot Tapolca am 26.07.2025.
Frank Thomas

DB | Zusatz RE auf RE 3 | Bf Anklam | Juli 2020 | OstseeExpress
DB | Zusatz RE auf RE 3 | Bf Anklam | Juli 2020 | OstseeExpress
Alexander, R.

ZLS für DB | Zusatz RE auf RE 3 | Bf Anklam | September 2020 | Ostsee-Express
ZLS für DB | Zusatz RE auf RE 3 | Bf Anklam | September 2020 | Ostsee-Express
Alexander, R.

Deutschland / Sonstiges / Zuglaufschilder

50 1200x754 Px, 09.09.2025

Treidellok | restauriert 2008 | Schiffshebewerk Niederfinow | Juli 2020
Treidellok | restauriert 2008 | Schiffshebewerk Niederfinow | Juli 2020
Alexander, R.

6193 404 von  Alpha Trains  war mit  LKW-Zugmaschinen in Richtung Salzburg unterwegs. Aufgenommen am 12. August 22025 bei Axdorf im Chiemgau.
6193 404 von "Alpha Trains" war mit "LKW-Zugmaschinen in Richtung Salzburg unterwegs. Aufgenommen am 12. August 22025 bei Axdorf im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb

Zossen am 07. September 2025, Überblick über den neuen Mittelbahnsteig mit Gleis 2 und Gleis 3 gesehen vom neuen Zugang. Hier wird zur Zeit nur Gleis 2 genutzt.
Zossen am 07. September 2025, Überblick über den neuen Mittelbahnsteig mit Gleis 2 und Gleis 3 gesehen vom neuen Zugang. Hier wird zur Zeit nur Gleis 2 genutzt.
Klaus-P. Dietrich

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Zossen

62 1200x800 Px, 09.09.2025

Blick am 07. September 2025 zum ehemalige Bahnhofsgebäude am im Arbeit befindlichen Gleis 1.
Blick am 07. September 2025 zum ehemalige Bahnhofsgebäude am im Arbeit befindlichen Gleis 1.
Klaus-P. Dietrich

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Zossen

55 1200x800 Px, 09.09.2025

Ehemaliger Wasserturm am 07. September 2025 neben dem  ehemalige Bahnhofsgebäude am im Arbeit befindlichen Gleis 1.
Ehemaliger Wasserturm am 07. September 2025 neben dem ehemalige Bahnhofsgebäude am im Arbeit befindlichen Gleis 1.
Klaus-P. Dietrich

Einfahrt ODEG ET 445.101 am 07. September 2025 auf Gleis 2 in dem im Umbau befindlichen Bahnhof Zossen in Richtung BER.
Einfahrt ODEG ET 445.101 am 07. September 2025 auf Gleis 2 in dem im Umbau befindlichen Bahnhof Zossen in Richtung BER.
Klaus-P. Dietrich

Durchfahrt 4110 615 durch den im Umbau befindlichen Bahnhof Zossenin Richtung Berlin.
Durchfahrt 4110 615 durch den im Umbau befindlichen Bahnhof Zossenin Richtung Berlin.
Klaus-P. Dietrich

185 210 am 02.02.22 in Leipzig-Wiederitzsch
185 210 am 02.02.22 in Leipzig-Wiederitzsch
Sebastian Fuchs

185 308 am 30.01.22 am großen Stadtbach in München
185 308 am 30.01.22 am großen Stadtbach in München
Sebastian Fuchs

185 310 am 07.01.23 am großen Stadtbach in München
185 310 am 07.01.23 am großen Stadtbach in München
Sebastian Fuchs

185 338 am Neujahrstag 2021 auf der Braunauer Brücke in München
185 338 am Neujahrstag 2021 auf der Braunauer Brücke in München
Sebastian Fuchs

193 742 Rail Force one am 19.8.25 bei Muhr am See.
193 742 Rail Force one am 19.8.25 bei Muhr am See.
Flo Weiss

Akiem 187 511-1 in Diensten von Metrans 19.8.25 bei Muhr am See.
Akiem 187 511-1 in Diensten von Metrans 19.8.25 bei Muhr am See.
Flo Weiss

  BRLL 145 090-7 mit Beacon Aufkleber am 19.8.25 bei Muhr am See.
BRLL 145 090-7 mit Beacon Aufkleber am 19.8.25 bei Muhr am See.
Flo Weiss

185 317 am 19.8.25 bei Muhr am See.
185 317 am 19.8.25 bei Muhr am See.
Flo Weiss

185 235 am 19.8.25 bei Muhr am See. Recht dreckig erkennt man noch Railon Buchstaben.
185 235 am 19.8.25 bei Muhr am See. Recht dreckig erkennt man noch Railon Buchstaben.
Flo Weiss

Der VSOE Pullman Speisewagen N° 4141 (F- VSOE 61 87 09-70 141-0 [P]), ex CIWL 4141, im Zugverbund vom Venice Simplon-Orient-Express am 02 August 2019 beim Halt in Göschenen (CH), leider bei Regen.

Der Pullman-Speisewagen N° 4141 wurde 1929 als erstklassiger Pullman - Wagen (Voiture - Pullman / Carrozza – Pullman) vom Typ  Côte d'Azur  von EIC- Entreprises industrielles des Charentes (EIC, heute zu Alstom gehörend) in Aytré (F) gebaut und an die CIWL (Compagnie Internationale des Wagons-Lits) geliefert die ihn als Nr. 4141 bezeichnete. Das Innendesign wurde vom bekannten französischen Schmuck- und Glaskünstler des Art Déco von René Lalique im  Côte d'Azur  -Stil gestaltet und dekoriert. In die Mahagoniseiten des Wagens montierte er Glasscheiben mit Darstellungen vom  Bacchanalian-Mädchen .  Das blaue undurchsichtige Glas zeigt verschiedene klassische Figuren, in denen Trauben mit einem passenden Fries aus kleineren Paneelen aufbewahrt werden. Lalique war auch für das Design einiger Pullman-Stühle und für die  Tulip  -Lichtblenden im gesamten Zug verantwortlich. Der Wagen hatte ursprünglich nur Zweiertische mit Plüschsessel mit hohen Rückenlehnen, die bieten damals wie heute ein Maximum an Komfort. An den Enden des Waggons befanden sich zwei in sich geschlossene Séparées, mit jeweils vier Plätze (Viererabtei), die ein weitgehend ungestörtes Dinieren in gediegener Atmosphäre ermöglichten.

Der Wagen wurde sofort im Côte d’Azur Pullman Express eingesetzt und wechselte 1933 dann zum Sud-Express. Er fuhr bis 1935 im Sud Express und blieb dann beim L’Oiseau Bleu (Der blaue Vogel) von Amsterdam über Brüssel nach Paris. Nach dem Krieg wurde er zum Etoile du Nord befördert. Im Mai 1947 wechselte er in den Flèche d’Or und beförderte die Passagiere des Golden Arrow (London-Dover) von Calais weiter nach Paris.

Der Wagen wurde 1971 bei der CIWL-Werkstatt in Villeneuve-Saint-Georges (bei Paris) abgestellt. 1981 wurde er von der VSOE Ltd von dem trostlosen Abstellgleis gerettet. Die VSOE ließ den Wagen durch die Bremer Waggonbau GmbH (ehem. Hansa Waggonbau) 1982 restaurieren und umbauen. Nach einem Brand im Jahr 1983 wurde die Küche durch einen Souvenirladen ersetzt, die aber 2015 einer Champagner-Bar wich. 

Technik
Mit der Einführung der Ganzstahlwagen ging die CIWL dazu über, von Ausnahmen abgesehen alle Fahrzeuge auf einem einheitlichen Rahmen mit 23.452 mm Länge über Puffer und einem Drehzapfenabstand von 16.000 mm aufzubauen. Die Fahrzeugbreite beträgt 2.850 mm, die Höhe über Schienenoberkante 4.000 mm. Als Drehgestelle erhielten die Wagen ursprünglich Schwanenhals-Drehgestelle mit Rollenlagern, auch als Pennsylvania-Drehgestelle bezeichnet. Ursprünglich waren die Wagen lediglich für 130 km/h zugelassen, später nach auf 140 km/h angehoben. 

1977 begann die von James B. Sherwood geleitete Sea Containers Ltd. historische Wagen der CIWL und der British Pullman Company zu erwerben und aufwändig zu restaurieren. Die Wagen wurden dafür überholt und technisch modernisiert, unter anderem mit Klimaanlagen. 

Zwischen 2003 und 2006 wurden die Wagen nochmals modernisiert und erhielten unter anderem moderne Drehgestelle von Bombardier sowie neue Klimaanlagen. Seitdem sind die Wagen nun für 160 km/h zugelassen.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 23.452 mm
Drehzapfenabstand: 16.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm
Eigengewicht: 55 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (ursprünglich 140 km/h)
Sitzplätze: 34
Der VSOE Pullman Speisewagen N° 4141 (F- VSOE 61 87 09-70 141-0 [P]), ex CIWL 4141, im Zugverbund vom Venice Simplon-Orient-Express am 02 August 2019 beim Halt in Göschenen (CH), leider bei Regen. Der Pullman-Speisewagen N° 4141 wurde 1929 als erstklassiger Pullman - Wagen (Voiture - Pullman / Carrozza – Pullman) vom Typ "Côte d'Azur" von EIC- Entreprises industrielles des Charentes (EIC, heute zu Alstom gehörend) in Aytré (F) gebaut und an die CIWL (Compagnie Internationale des Wagons-Lits) geliefert die ihn als Nr. 4141 bezeichnete. Das Innendesign wurde vom bekannten französischen Schmuck- und Glaskünstler des Art Déco von René Lalique im "Côte d'Azur" -Stil gestaltet und dekoriert. In die Mahagoniseiten des Wagens montierte er Glasscheiben mit Darstellungen vom "Bacchanalian-Mädchen". Das blaue undurchsichtige Glas zeigt verschiedene klassische Figuren, in denen Trauben mit einem passenden Fries aus kleineren Paneelen aufbewahrt werden. Lalique war auch für das Design einiger Pullman-Stühle und für die "Tulip" -Lichtblenden im gesamten Zug verantwortlich. Der Wagen hatte ursprünglich nur Zweiertische mit Plüschsessel mit hohen Rückenlehnen, die bieten damals wie heute ein Maximum an Komfort. An den Enden des Waggons befanden sich zwei in sich geschlossene Séparées, mit jeweils vier Plätze (Viererabtei), die ein weitgehend ungestörtes Dinieren in gediegener Atmosphäre ermöglichten. Der Wagen wurde sofort im Côte d’Azur Pullman Express eingesetzt und wechselte 1933 dann zum Sud-Express. Er fuhr bis 1935 im Sud Express und blieb dann beim L’Oiseau Bleu (Der blaue Vogel) von Amsterdam über Brüssel nach Paris. Nach dem Krieg wurde er zum Etoile du Nord befördert. Im Mai 1947 wechselte er in den Flèche d’Or und beförderte die Passagiere des Golden Arrow (London-Dover) von Calais weiter nach Paris. Der Wagen wurde 1971 bei der CIWL-Werkstatt in Villeneuve-Saint-Georges (bei Paris) abgestellt. 1981 wurde er von der VSOE Ltd von dem trostlosen Abstellgleis gerettet. Die VSOE ließ den Wagen durch die Bremer Waggonbau GmbH (ehem. Hansa Waggonbau) 1982 restaurieren und umbauen. Nach einem Brand im Jahr 1983 wurde die Küche durch einen Souvenirladen ersetzt, die aber 2015 einer Champagner-Bar wich. Technik Mit der Einführung der Ganzstahlwagen ging die CIWL dazu über, von Ausnahmen abgesehen alle Fahrzeuge auf einem einheitlichen Rahmen mit 23.452 mm Länge über Puffer und einem Drehzapfenabstand von 16.000 mm aufzubauen. Die Fahrzeugbreite beträgt 2.850 mm, die Höhe über Schienenoberkante 4.000 mm. Als Drehgestelle erhielten die Wagen ursprünglich Schwanenhals-Drehgestelle mit Rollenlagern, auch als Pennsylvania-Drehgestelle bezeichnet. Ursprünglich waren die Wagen lediglich für 130 km/h zugelassen, später nach auf 140 km/h angehoben. 1977 begann die von James B. Sherwood geleitete Sea Containers Ltd. historische Wagen der CIWL und der British Pullman Company zu erwerben und aufwändig zu restaurieren. Die Wagen wurden dafür überholt und technisch modernisiert, unter anderem mit Klimaanlagen. Zwischen 2003 und 2006 wurden die Wagen nochmals modernisiert und erhielten unter anderem moderne Drehgestelle von Bombardier sowie neue Klimaanlagen. Seitdem sind die Wagen nun für 160 km/h zugelassen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen Länge über Puffer: 23.452 mm Drehzapfenabstand: 16.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm Eigengewicht: 55 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (ursprünglich 140 km/h) Sitzplätze: 34
Armin Schwarz

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Im Einsatz : Tw 851 [Uerd./AEG; 1939 mit Bw 1390 [Fuchs HD; 1950] und Tw 802 [ME/AEG 1957 mit Bw 1606+1574 [beide Fuchs HD 1956]. Im Bild Tw 851 mit Bw 1390 in der Schleife Echterdingen.__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Im Einsatz : Tw 851 [Uerd./AEG; 1939 mit Bw 1390 [Fuchs HD; 1950] und Tw 802 [ME/AEG 1957 mit Bw 1606+1574 [beide Fuchs HD 1956]. Im Bild Tw 851 mit Bw 1390 in der Schleife Echterdingen.__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Im Einsatz : Tw 851 [Uerd./AEG; 1939 mit Bw 1390 [Fuchs HD; 1950] und Tw 802 [ME/AEG 1957 mit Bw 1606+1574 [beide Fuchs HD 1956]. Im Bild Tw 851 mit Bw 1390 in der Schleife Echterdingen.__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Im Einsatz : Tw 851 [Uerd./AEG; 1939 mit Bw 1390 [Fuchs HD; 1950] und Tw 802 [ME/AEG 1957 mit Bw 1606+1574 [beide Fuchs HD 1956]. Im Bild Tw 851 mit Bw 1390 in der Schleife Echterdingen.__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Im Einsatz : Tw 851 [Uerd./AEG; 1939 mit Bw 1390 [Fuchs HD; 1950] und Tw 802 [ME/AEG 1957 mit Bw 1606+1574 [beide Fuchs HD 1956]. Im Bild Tw 802 mit Bw 1606+1574 in der Schleife Echterdingen.__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Im Einsatz : Tw 851 [Uerd./AEG; 1939 mit Bw 1390 [Fuchs HD; 1950] und Tw 802 [ME/AEG 1957 mit Bw 1606+1574 [beide Fuchs HD 1956]. Im Bild Tw 802 mit Bw 1606+1574 in der Schleife Echterdingen.__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Im Einsatz : Tw 851 [Uerd./AEG; 1939 mit Bw 1390 [Fuchs HD; 1950] und Tw 802 [ME/AEG 1957 mit Bw 1606+1574 [beide Fuchs HD 1956]. Im Bild Tw 802 mit Bw 1606+1574 in der Schleife Echterdingen.__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Im Einsatz : Tw 851 [Uerd./AEG; 1939 mit Bw 1390 [Fuchs HD; 1950] und Tw 802 [ME/AEG 1957 mit Bw 1606+1574 [beide Fuchs HD 1956]. Im Bild Tw 802 mit Bw 1606+1574 in der Schleife Echterdingen.__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Im Bild der Konvoi beim Zwischenhalt vor der Einfahrt nach Echterdingen. Auf dem Gegengleis Zug der Linie 6 mit BTw GT4 524.__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Im Bild der Konvoi beim Zwischenhalt vor der Einfahrt nach Echterdingen. Auf dem Gegengleis Zug der Linie 6 mit BTw GT4 524.__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

14.08.1984: Spielplatzlok Nr.9 (Bn2t) neben dem ÖBB-Bahnhof Kapfenberg. 1917 gebaut, bosnische Spurweite, Fabriknummer 7282.
14.08.1984: Spielplatzlok Nr.9 (Bn2t) neben dem ÖBB-Bahnhof Kapfenberg. 1917 gebaut, bosnische Spurweite, Fabriknummer 7282.
Frank Nowotny

14.08.1984: Spielplatzlok Nr.9 (Bn2t) für die bosnische Spurweite neben dem ÖBB-Bahnhof Kapfenberg.
14.08.1984: Spielplatzlok Nr.9 (Bn2t) für die bosnische Spurweite neben dem ÖBB-Bahnhof Kapfenberg.
Frank Nowotny

Frühere DB-Dampflok 64 289 (EFZ) bei einer Sonderfahrt vor dem stillgelegten DB-Bahnhof Kleinengstingen. Zu dieser Zeit wurde die DB-Bahnstrecke Kleinengstingen-Münsingen-Schelklingen nur noch von der Bundeswehr genutzt. Mittlerweile verkehren hier Züge der Schwäbischen Alb-Bahn (SAB). Der Dampfzug befindet sich aber nicht auf DB-Gleisen, sondern vielmehr auf der HzL-Bahnstrecke Kleinengstingen-Gammertingen, auf welcher schon lange mehr keine regulären Personenzüge verkehrten. 
Der Zug bewegt sich gleich in Richtung Gammertingen (22.07.1987)
Frühere DB-Dampflok 64 289 (EFZ) bei einer Sonderfahrt vor dem stillgelegten DB-Bahnhof Kleinengstingen. Zu dieser Zeit wurde die DB-Bahnstrecke Kleinengstingen-Münsingen-Schelklingen nur noch von der Bundeswehr genutzt. Mittlerweile verkehren hier Züge der Schwäbischen Alb-Bahn (SAB). Der Dampfzug befindet sich aber nicht auf DB-Gleisen, sondern vielmehr auf der HzL-Bahnstrecke Kleinengstingen-Gammertingen, auf welcher schon lange mehr keine regulären Personenzüge verkehrten. Der Zug bewegt sich gleich in Richtung Gammertingen (22.07.1987)
Frank Nowotny

Veranstaltung bei der Tälesbahn (WEG): Vor der Hauptwerkstatt der WEG sorgte eine kleine Dampfbahn für Vergnügen. Viel wichtiger ist aber ein Wagen der früheren Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen (ebenfalls WEG) neben den Gleisen der Dampfbahn. Fuchs T 30 WEG stand zu dieser Zeit zum Verkauf, er wurde später zur Brohltalbahn (Museumsbahn in Rheinland-Plalz) verkauft. Neben ihm befindet sich der normalspurige VB 122, der lange ungenutzt in Weissach abgestellt war, und der nach seiner Weissacher Zeit als  Schrottlagerplatz  genutzt wurde. Das Datum ist leider unbekannt.
Veranstaltung bei der Tälesbahn (WEG): Vor der Hauptwerkstatt der WEG sorgte eine kleine Dampfbahn für Vergnügen. Viel wichtiger ist aber ein Wagen der früheren Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen (ebenfalls WEG) neben den Gleisen der Dampfbahn. Fuchs T 30 WEG stand zu dieser Zeit zum Verkauf, er wurde später zur Brohltalbahn (Museumsbahn in Rheinland-Plalz) verkauft. Neben ihm befindet sich der normalspurige VB 122, der lange ungenutzt in Weissach abgestellt war, und der nach seiner Weissacher Zeit als "Schrottlagerplatz" genutzt wurde. Das Datum ist leider unbekannt.
Frank Nowotny

SRT กน.8 (กน.=BR./Ballast Regulator) eine Schotterkehr- und Planiermaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type PBR-400R, Baujahr: 1993, Fab.Nr.: 560) am 30.Mai 2025 in der Den Chai Station.
SRT กน.8 (กน.=BR./Ballast Regulator) eine Schotterkehr- und Planiermaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type PBR-400R, Baujahr: 1993, Fab.Nr.: 560) am 30.Mai 2025 in der Den Chai Station.
Karl Seltenhammer

SRT อน.16 (อน.=TM./Tamping Machine) eine Gleisstopfmaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type 08-16 3S, Baujahr: 2002, Fab.Nr.: 2.986) am 30.Mai 2025 in der Den Chai Station.
SRT อน.16 (อน.=TM./Tamping Machine) eine Gleisstopfmaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type 08-16 3S, Baujahr: 2002, Fab.Nr.: 2.986) am 30.Mai 2025 in der Den Chai Station.
Karl Seltenhammer

Fabrikschild der Gleisstopfmaschine SRT อน.16 (อน.=TM./Tamping Machine) eine Gleisstopfmaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type 08-16 3S, Baujahr: 2002, Fab.Nr.: 2.986) aufgenommen am 30.Mai 2025 in der Den Chai Station.
Fabrikschild der Gleisstopfmaschine SRT อน.16 (อน.=TM./Tamping Machine) eine Gleisstopfmaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type 08-16 3S, Baujahr: 2002, Fab.Nr.: 2.986) aufgenommen am 30.Mai 2025 in der Den Chai Station.
Karl Seltenhammer

88 Minuten verspäteter SpExp 8 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) mit dem APD.60 2541 als erstes Fahrzeug am 30.Mai 2025 kurz nach der Den Chai Station.
88 Minuten verspäteter SpExp 8 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) mit dem APD.60 2541 als erstes Fahrzeug am 30.Mai 2025 kurz nach der Den Chai Station.
Karl Seltenhammer

814 157-3 | RegioNova | Klatovy | Oktober 2023
814 157-3 | RegioNova | Klatovy | Oktober 2023
Alexander, R.

Der Güterzug mit 140 873 und einer weiteren 140er als Zugloks kam gerade über die Rheinbrücke aus Ludwigshafen und durchfährt nun - 14.09.2004 - den Hbf. Mannheim in Richtung Rbf. Mannheim.
Der Güterzug mit 140 873 und einer weiteren 140er als Zugloks kam gerade über die Rheinbrücke aus Ludwigshafen und durchfährt nun - 14.09.2004 - den Hbf. Mannheim in Richtung Rbf. Mannheim.
Ernst Lauer

Noch in der Lackierung und der Beschriftung der RBH 266 steht am 04.06.2023 die  offensichtlich kurz zuvor zur Trainlok Germersheim gewechselte ex DB 151 084 auf dem Abstellgelände von TLVG gegenüber dem Bf. Mannheim-Rheinau.
Noch in der Lackierung und der Beschriftung der RBH 266 steht am 04.06.2023 die offensichtlich kurz zuvor zur Trainlok Germersheim gewechselte ex DB 151 084 auf dem Abstellgelände von TLVG gegenüber dem Bf. Mannheim-Rheinau.
Ernst Lauer

Noch als RBH 264 steht am 04.06.2023 die inzwischen zur Trainlog Germersheim gewechselte ex 151 143 auf dem Abstellgelände von TLVG gegenüber dem Bf. Mannheim-Rheinau.
Noch als RBH 264 steht am 04.06.2023 die inzwischen zur Trainlog Germersheim gewechselte ex 151 143 auf dem Abstellgelände von TLVG gegenüber dem Bf. Mannheim-Rheinau.
Ernst Lauer

Minilok Zweiwegefahrzeug DH 40S-106 Bj. 1977 Translok GmbH | Gramzow | Dezember 2024
Minilok Zweiwegefahrzeug DH 40S-106 Bj. 1977 Translok GmbH | Gramzow | Dezember 2024
Alexander, R.

Alpha Trains 7193 100  am 19.8.25 bei Muhr am See.
Alpha Trains 7193 100 am 19.8.25 bei Muhr am See.
Flo Weiss

186 220 am 19.8.25 bei Muhr am See. Dort gibt eigentlich viele Bahnübergänge mit Schranke welche eine Durchfahrt frühzeitig ankündigt. Diese waren zum Zeitpunkt doch alle ausser Betrieb und man musste gut aufpassen ob und von welcher Seite was kommt.
186 220 am 19.8.25 bei Muhr am See. Dort gibt eigentlich viele Bahnübergänge mit Schranke welche eine Durchfahrt frühzeitig ankündigt. Diese waren zum Zeitpunkt doch alle ausser Betrieb und man musste gut aufpassen ob und von welcher Seite was kommt.
Flo Weiss

1293 022 ÖBB kann man auch daheim fotografieren und muss keine Reise machen. Aber trotzdem schönes Bild am 19.8.25 bei Muhr am See.
1293 022 ÖBB kann man auch daheim fotografieren und muss keine Reise machen. Aber trotzdem schönes Bild am 19.8.25 bei Muhr am See.
Flo Weiss

Österreich / E-Loks / BR 1293 ·Vectron MS·

67 1200x800 Px, 10.09.2025

ICE  am 19.8.25 bei Muhr am See.
ICE am 19.8.25 bei Muhr am See.
Flo Weiss

Be 6/8 Combino 670 mit der KPT Werbung, auf der Linie 7, fährt am 11.06.2025 zur Haltestelle Hirschengraben. Aufnahme Bern.
Be 6/8 Combino 670 mit der KPT Werbung, auf der Linie 7, fährt am 11.06.2025 zur Haltestelle Hirschengraben. Aufnahme Bern.
Markus Wagner

Be 6/8 918 Tramlink, auf der Linie 6, verlässt am 11.06.2025 die Haltestelle Hirschengraben. Aufnahme Bern.
Be 6/8 918 Tramlink, auf der Linie 6, verlässt am 11.06.2025 die Haltestelle Hirschengraben. Aufnahme Bern.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5039, auf der Linie 1, fährt am 14.04.2025 zur Endstation am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5039, auf der Linie 1, fährt am 14.04.2025 zur Endstation am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5040  Federer Express , auf der Linie 1, fährt am 14.04.2025 zur Endstation am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5040 "Federer Express", auf der Linie 1, fährt am 14.04.2025 zur Endstation am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5025, auf der Linie 14, fährt am 07.07.2025 bei der Haltestelle St. Jakob ein. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5025, auf der Linie 14, fährt am 07.07.2025 bei der Haltestelle St. Jakob ein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4212, auf der Linie 10, überquert am 21.07.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 8/10 TINA 4212, auf der Linie 10, überquert am 21.07.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

1116 151 und 1293 097 waren mit einem gemischten Güterzug am 12. August 2025 bei Adorf im Chiemgau auf dem Weg nach Salzburg.
1116 151 und 1293 097 waren mit einem gemischten Güterzug am 12. August 2025 bei Adorf im Chiemgau auf dem Weg nach Salzburg.
Rolf Eisenkolb

Morgensonne über dem Sulmtal . Die Silhouette der Bahn hat sich in den letzten Jahren etwas verändert ,..... 9.September 2025
Morgensonne über dem Sulmtal . Die Silhouette der Bahn hat sich in den letzten Jahren etwas verändert ,..... 9.September 2025
Karl Heinz Ferk

Gezogen von einer SBB Re 8/8 (Doppeltraktion der Re 4/4 11194 und der Re 4/4 11156) verlässt der VSOE - Venice Simplon-Orient-Express von Amsterdam über Brüssel und Paris nach Venedig am 02 August 2019, leider bei Regen, den Bahnhof Göschenen. Hier fährt er nicht, wie es im Namen steht, durch den Simplon, sondern über den Gotthard. Der „König der Züge“ der Orient-Express, bestand aus einem Zug mit 18 Wagen, es waren modernisierte historische ehemalige CIWL-Wagen. Ob es auch einen „Mord im Orient-Express“ gab? Das kann ich nicht sagen, hatte aber gehört das man wohl einen im Zug nachspielte.

Übrigens, rechtshinten kommt gerade der meterspurige Elektrische Zahnradgepäcktriebwagen MGB Deh 4 /4 II - 93 „Oberwald“, ex FO Deh 4/4 II – 93, mit seinem Schöllenenbahn Regionalzug von Andermatt nach Göschen hinab. Allein dieser wäre für mich schon Bilder wert, aber hier habe ich doch lieber das Augenmerk auf den „König“ gehalten😉

Hier gleich hinter den Loks der Schlafwagen Nr. 3553 – VSOE Voiture-Lits / Carrozza-Letti N° 3553 (F- VSOE 61 87 06-70 553-9 [P]), seit 2024 läuft dieser Wagen nach Umbau nun als N° 3553 - L'Observatoire (Privatwagen) im VSOE, nun der UIC-Nummer F- VSOE 61 87 76-70 000-6 [P].

Der Schlafwagen, wurde 1929 von EIC - Entreprises industrielles des Charentes (EIC, heute zu Alstom gehörend) in Aytré (F), als CIWL Typ Lx 18 (Schlafwagen mit Schlafwagenschaffnerabteil), gebaut und als Schlafwagen Nr. 3553 an die CIWL - Compagnie Internationale des Wagons-Lits geliefert. 1943 wurde er zum in den Typ LX 20 (zehn Zweibettabteile) umgebaut. Im Jahr 1980 wurde er an die VSOE (Venice Simplon-Orient-Express Ltd.) verkauft. Hier wurde der Wagen überholt und technisch modernisiert, unter anderem mit Klimaanlagen. Bei den VSOE-Wagen wurde ein Schlafwagenabteil zum Abteil für den Schlafwagenschaffner hergerichtet, die Wagen werden seitdem (wieder) als Typ Lx 18 bezeichnet. 

Zwischen 2003 und 2006 wurde die Wagen der VSOE wieder modernisiert und erhielten unter anderem moderne Drehgestelle von Bombardier sowie neue Klimaanlagen. Durch die neuen Drehgestelle sind die Wagen seitdem für 160 km/h zugelassen. 

TECHNIK
Mit der Einführung von Ganzstahlwagen ging die CIWL dazu über, von Ausnahmen abgesehen alle Fahrzeuge auf einem einheitlichen Rahmen mit 23.452 mm Länge über Puffer und einem Drehzapfenabstand von 16.000 mm aufzubauen. Die Fahrzeugbreite beträgt 2.850 mm, die Höhe über Schienenoberkante 4.000 mm. Auf dieser Basis entstanden neben dem Typ Lx auch die Schlafwagen der Typen S, Y und Z. Die gleichen Rahmen wurden auch für Speisewagen und Pullmanwagen verwendet, sie bestehen aus drei Längsträgern mit Querverbindungen und zwei Gussstahlblöcken an den Enden zur Aufnahme der Zug- und Stoßvorrichtungen. Auf dem Rahmen sind die Seitenwände und Fußböden sowie die beiden Zustiegsplattformen aufgebaut. Das Gewicht des Typs Lx beläuft sich auf 53 Tonnen (heute 57 t). Als Drehgestelle erhielten die Wagen ursprünglich Schwanenhals-Drehgestelle mit Rollenlagern, auch als Pennsylvania-Drehgestelle bezeichnet. Im Laufe der Jahre wurden diese teilweise durch neuere Drehgestelle oder andere Bauarten ersetzt. Ursprünglich waren die Wagen lediglich für 130 km/h zugelassen, nach dem Krieg wurde die Geschwindigkeit auf 140 km/h angehoben. Die mit neuen Drehgestellen modernisierten Wagen des VSOE sind für 160 km/h zugelassen.

Die CIWL rüstete alle Wagen neben einer über die Heizdampfleitung des Zuges versorgten Dampfheizung mit einer unabhängig zu betreibenden Kohleheizung aus, die durch den Schlafwagenschaffner bedient wurde und bei längerem Stillstand eines Zuges zum Einsatz kam. In den Nachkriegsjahren erhielten viele Fahrzeuge außerdem elektrische Heizleitungen. In jedem Abteil befand sich zur Belüftung ein Ventilator, die Wagen der VSOE wurden mit Klimaanlagen ausgerüstet.

Es gab kein gesondertes Abteil für den Schlafwagenschaffner, dieser nächtigte auf einer an einem Ende des Wagens aufgeklappten Liege im Gang. Vorräte für die Versorgung der Fahrgäste befanden sich in Schränken an den Wagenenden. An einem Ende war ein WC untergebracht. Jeweils zwei der Abteile (mit Ausnahme der beiden äußersten Abteile) ließen sich mittels einer verschließbaren Tür zu einer größeren Suite verbinden. Die in den historischen Luxuszügen eingesetzten, noch erhaltenen Wagen des Typs sind teils umfassend modernisiert und umgebaut worden. Bei den im VSOE eingesetzten Wagen wird eines der Abteile für den Schaffner genutzt. Die Wagen besitzen zudem moderne Klimaanlagen.

TECHNISCE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 23.452 mm
Drehzapfenabstand: 16.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm
Eigengewicht: 57 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (ursprünglich 140 km/h)
Betten- und Sitzplätze: 18 (in 9 Zweibettabteilen) plus Schaffnerabteil 

DER HEUTIGE WAGEN 3553 - L'Observatoire
Im Jahr 2023 entwarf französische Künstler JR das Innere des neuen Privatwagens 3553 - L'Observatoire (Privatwagen) des Venedig Simplon-Orient-Express, der so 2023/24 umgebaut wurde und nun die UIC-Nummer F- VSOE 61 87 76-70 000-6 [P] trägt. Jetzt ist es ein Privatwagen mit einem Schlafzimmer für zwei Personen, einem Wohnzimmer, einer Bibliothek, einer Teekammer und einem Badezimmer mit freistehender Badewanne. Das Fahrzeug wurde im April 2024 auf der Biennale in Venedig ausgestellt, um erste Eindrücke zu liefern, und es läuft seit 2025 im Zug des Venice Simplon-Orient-Express. Ich würde ich gerne mal selbst von innen sehen. 

L’Observatoire, dass sich über einen ganzen Wagen an Bord des Venedig Simplon-Orient-Express entfaltet, ist ein einzigartiger Raum, um Neugier, Abenteuer und Kreativität zu genießen. Inspiriert von astronomischen Observatorien hat der Künstler JR eine wagengroße Suite entworfen, er soll ermutigen, zu blicken, hinaus und darüber hinaus - und zwar mit Handwerkskunst sowohl von alten Meistern als auch von aufstrebenden Wegbereitern harmonieren. Wenn man das nötige Kleingeld hat😉.

In einem 23 Meter langen Raum entfalten sich die Innenräume des Wagens in mehreren Umgebungen, von einem Schlafzimmer mit einer freistehenden Badewanne bis zu einer Bibliothek voller Gallimard-Bücher. Wenn man den Korridor entlang schlendert, kann man die ausgestellte JR-Fotografie bewundern. Ein Plattenspieler mit einer kuratierten Vinyl-Sammlung ist als Soundtrack zum außergewöhnlichen Abenteuer auch dabei.

Zudem heißt es: Enthüllen Sie handgefertigte Intarsien, Glasmalereien und sogar einen Miniatur-Zugwagen, der von einem Modellbaumeister aus der Schweiz geschaffen wurde. Schauen Sie näher, um eine Welt von Feiernden zu entdecken, die auf winzigen Bildschirmen im Inneren des Modells laufen. Entdecken Sie die versteckte Teestube, ein kreisförmiges Refugium, in dem Sie Momente stiller Kontemplation genießen können. Dieser exklusive Raum ist nur für Ihre Augen reserviert. Schließlich schauen Sie auf, um einen Oculus zu enthüllen und den Himmel zu bestaunen.
Gezogen von einer SBB Re 8/8 (Doppeltraktion der Re 4/4 11194 und der Re 4/4 11156) verlässt der VSOE - Venice Simplon-Orient-Express von Amsterdam über Brüssel und Paris nach Venedig am 02 August 2019, leider bei Regen, den Bahnhof Göschenen. Hier fährt er nicht, wie es im Namen steht, durch den Simplon, sondern über den Gotthard. Der „König der Züge“ der Orient-Express, bestand aus einem Zug mit 18 Wagen, es waren modernisierte historische ehemalige CIWL-Wagen. Ob es auch einen „Mord im Orient-Express“ gab? Das kann ich nicht sagen, hatte aber gehört das man wohl einen im Zug nachspielte. Übrigens, rechtshinten kommt gerade der meterspurige Elektrische Zahnradgepäcktriebwagen MGB Deh 4 /4 II - 93 „Oberwald“, ex FO Deh 4/4 II – 93, mit seinem Schöllenenbahn Regionalzug von Andermatt nach Göschen hinab. Allein dieser wäre für mich schon Bilder wert, aber hier habe ich doch lieber das Augenmerk auf den „König“ gehalten😉 Hier gleich hinter den Loks der Schlafwagen Nr. 3553 – VSOE Voiture-Lits / Carrozza-Letti N° 3553 (F- VSOE 61 87 06-70 553-9 [P]), seit 2024 läuft dieser Wagen nach Umbau nun als N° 3553 - L'Observatoire (Privatwagen) im VSOE, nun der UIC-Nummer F- VSOE 61 87 76-70 000-6 [P]. Der Schlafwagen, wurde 1929 von EIC - Entreprises industrielles des Charentes (EIC, heute zu Alstom gehörend) in Aytré (F), als CIWL Typ Lx 18 (Schlafwagen mit Schlafwagenschaffnerabteil), gebaut und als Schlafwagen Nr. 3553 an die CIWL - Compagnie Internationale des Wagons-Lits geliefert. 1943 wurde er zum in den Typ LX 20 (zehn Zweibettabteile) umgebaut. Im Jahr 1980 wurde er an die VSOE (Venice Simplon-Orient-Express Ltd.) verkauft. Hier wurde der Wagen überholt und technisch modernisiert, unter anderem mit Klimaanlagen. Bei den VSOE-Wagen wurde ein Schlafwagenabteil zum Abteil für den Schlafwagenschaffner hergerichtet, die Wagen werden seitdem (wieder) als Typ Lx 18 bezeichnet. Zwischen 2003 und 2006 wurde die Wagen der VSOE wieder modernisiert und erhielten unter anderem moderne Drehgestelle von Bombardier sowie neue Klimaanlagen. Durch die neuen Drehgestelle sind die Wagen seitdem für 160 km/h zugelassen. TECHNIK Mit der Einführung von Ganzstahlwagen ging die CIWL dazu über, von Ausnahmen abgesehen alle Fahrzeuge auf einem einheitlichen Rahmen mit 23.452 mm Länge über Puffer und einem Drehzapfenabstand von 16.000 mm aufzubauen. Die Fahrzeugbreite beträgt 2.850 mm, die Höhe über Schienenoberkante 4.000 mm. Auf dieser Basis entstanden neben dem Typ Lx auch die Schlafwagen der Typen S, Y und Z. Die gleichen Rahmen wurden auch für Speisewagen und Pullmanwagen verwendet, sie bestehen aus drei Längsträgern mit Querverbindungen und zwei Gussstahlblöcken an den Enden zur Aufnahme der Zug- und Stoßvorrichtungen. Auf dem Rahmen sind die Seitenwände und Fußböden sowie die beiden Zustiegsplattformen aufgebaut. Das Gewicht des Typs Lx beläuft sich auf 53 Tonnen (heute 57 t). Als Drehgestelle erhielten die Wagen ursprünglich Schwanenhals-Drehgestelle mit Rollenlagern, auch als Pennsylvania-Drehgestelle bezeichnet. Im Laufe der Jahre wurden diese teilweise durch neuere Drehgestelle oder andere Bauarten ersetzt. Ursprünglich waren die Wagen lediglich für 130 km/h zugelassen, nach dem Krieg wurde die Geschwindigkeit auf 140 km/h angehoben. Die mit neuen Drehgestellen modernisierten Wagen des VSOE sind für 160 km/h zugelassen. Die CIWL rüstete alle Wagen neben einer über die Heizdampfleitung des Zuges versorgten Dampfheizung mit einer unabhängig zu betreibenden Kohleheizung aus, die durch den Schlafwagenschaffner bedient wurde und bei längerem Stillstand eines Zuges zum Einsatz kam. In den Nachkriegsjahren erhielten viele Fahrzeuge außerdem elektrische Heizleitungen. In jedem Abteil befand sich zur Belüftung ein Ventilator, die Wagen der VSOE wurden mit Klimaanlagen ausgerüstet. Es gab kein gesondertes Abteil für den Schlafwagenschaffner, dieser nächtigte auf einer an einem Ende des Wagens aufgeklappten Liege im Gang. Vorräte für die Versorgung der Fahrgäste befanden sich in Schränken an den Wagenenden. An einem Ende war ein WC untergebracht. Jeweils zwei der Abteile (mit Ausnahme der beiden äußersten Abteile) ließen sich mittels einer verschließbaren Tür zu einer größeren Suite verbinden. Die in den historischen Luxuszügen eingesetzten, noch erhaltenen Wagen des Typs sind teils umfassend modernisiert und umgebaut worden. Bei den im VSOE eingesetzten Wagen wird eines der Abteile für den Schaffner genutzt. Die Wagen besitzen zudem moderne Klimaanlagen. TECHNISCE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen Länge über Puffer: 23.452 mm Drehzapfenabstand: 16.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm Eigengewicht: 57 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (ursprünglich 140 km/h) Betten- und Sitzplätze: 18 (in 9 Zweibettabteilen) plus Schaffnerabteil DER HEUTIGE WAGEN 3553 - L'Observatoire Im Jahr 2023 entwarf französische Künstler JR das Innere des neuen Privatwagens 3553 - L'Observatoire (Privatwagen) des Venedig Simplon-Orient-Express, der so 2023/24 umgebaut wurde und nun die UIC-Nummer F- VSOE 61 87 76-70 000-6 [P] trägt. Jetzt ist es ein Privatwagen mit einem Schlafzimmer für zwei Personen, einem Wohnzimmer, einer Bibliothek, einer Teekammer und einem Badezimmer mit freistehender Badewanne. Das Fahrzeug wurde im April 2024 auf der Biennale in Venedig ausgestellt, um erste Eindrücke zu liefern, und es läuft seit 2025 im Zug des Venice Simplon-Orient-Express. Ich würde ich gerne mal selbst von innen sehen. L’Observatoire, dass sich über einen ganzen Wagen an Bord des Venedig Simplon-Orient-Express entfaltet, ist ein einzigartiger Raum, um Neugier, Abenteuer und Kreativität zu genießen. Inspiriert von astronomischen Observatorien hat der Künstler JR eine wagengroße Suite entworfen, er soll ermutigen, zu blicken, hinaus und darüber hinaus - und zwar mit Handwerkskunst sowohl von alten Meistern als auch von aufstrebenden Wegbereitern harmonieren. Wenn man das nötige Kleingeld hat😉. In einem 23 Meter langen Raum entfalten sich die Innenräume des Wagens in mehreren Umgebungen, von einem Schlafzimmer mit einer freistehenden Badewanne bis zu einer Bibliothek voller Gallimard-Bücher. Wenn man den Korridor entlang schlendert, kann man die ausgestellte JR-Fotografie bewundern. Ein Plattenspieler mit einer kuratierten Vinyl-Sammlung ist als Soundtrack zum außergewöhnlichen Abenteuer auch dabei. Zudem heißt es: Enthüllen Sie handgefertigte Intarsien, Glasmalereien und sogar einen Miniatur-Zugwagen, der von einem Modellbaumeister aus der Schweiz geschaffen wurde. Schauen Sie näher, um eine Welt von Feiernden zu entdecken, die auf winzigen Bildschirmen im Inneren des Modells laufen. Entdecken Sie die versteckte Teestube, ein kreisförmiges Refugium, in dem Sie Momente stiller Kontemplation genießen können. Dieser exklusive Raum ist nur für Ihre Augen reserviert. Schließlich schauen Sie auf, um einen Oculus zu enthüllen und den Himmel zu bestaunen.
Armin Schwarz

 Tag der Wolkenöffnung ,  Glück beim Wolkenlotto hatte ich am 3. September 2025 als die 193 876 an der Zugspitze, sowie die 193 801 am Zugschluss mir mit einer S6-Garnitur bei Kresbach vor die Linse fuhren.
"Tag der Wolkenöffnung", Glück beim Wolkenlotto hatte ich am 3. September 2025 als die 193 876 an der Zugspitze, sowie die 193 801 am Zugschluss mir mit einer S6-Garnitur bei Kresbach vor die Linse fuhren.
Kriwetz Lukas

Die 363 005 im  JZ-Retrolack  am 6. September 2025 kurz vor dem 602 Meter langen Kehrtunnel in Dol pri Hrastovljah.
Die 363 005 im "JZ-Retrolack" am 6. September 2025 kurz vor dem 602 Meter langen Kehrtunnel in Dol pri Hrastovljah.
Kriwetz Lukas

370 023 der PKP Cargo schleppte am 20.07.25 einen KLV-Zug durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
370 023 der PKP Cargo schleppte am 20.07.25 einen KLV-Zug durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

Am 20.07.25 rollte 152 101 mit einem Ganzzug solcher Panzertransportwagen vom Typ Sagmms durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Am 20.07.25 rollte 152 101 mit einem Ganzzug solcher Panzertransportwagen vom Typ Sagmms durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

152 101 schleppte am 20.07.25 eine lange Leine leerer Panzertransportwagen durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
152 101 schleppte am 20.07.25 eine lange Leine leerer Panzertransportwagen durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

Mit einem Wascosa-Silozug am Haken rollte am 20.07.25 388 016 der CD Cargo durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Mit einem Wascosa-Silozug am Haken rollte am 20.07.25 388 016 der CD Cargo durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

Am 20.07.25 rollte 151 033 der SRI als Lz-Fahrt durch Jütrichau Richtung Roßlau.
Am 20.07.25 rollte 151 033 der SRI als Lz-Fahrt durch Jütrichau Richtung Roßlau.
Martin Schneider

370 031 der PKP Cargo führte am 20.07.25 einen Containerzug durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
370 031 der PKP Cargo führte am 20.07.25 einen Containerzug durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

NS 20 auf Sonderfahrt verlässt den Bahnhof Lochem am 13.10.1990. Die Fahrt führte von Hengelo nach Utrecht CS. Neg.95460.
NS 20 auf Sonderfahrt verlässt den Bahnhof Lochem am 13.10.1990. Die Fahrt führte von Hengelo nach Utrecht CS. Neg.95460.
Rob Freriks

25 Jahre deutscher Mauerfall, der mittlerweile auch schon wieder 35 Jahre her ist. 😉 7367 als S6 von Graz über Hengsberg nach Wies-Eibiswald am 4.9.2025 kurz vor dem Bahnhof St.Martin im Sulmtal-Bergla. Ich habe leider keine Ahnung, welchen Zweck dieses kleine Bahnwärterhaus im Hintergrund damals hatte.
25 Jahre deutscher Mauerfall, der mittlerweile auch schon wieder 35 Jahre her ist. 😉 7367 als S6 von Graz über Hengsberg nach Wies-Eibiswald am 4.9.2025 kurz vor dem Bahnhof St.Martin im Sulmtal-Bergla. Ich habe leider keine Ahnung, welchen Zweck dieses kleine Bahnwärterhaus im Hintergrund damals hatte.
Hanspeter Reschinger

01 066 am 11.4.2025 in Hersbruck rechts der Pegnitz
01 066 am 11.4.2025 in Hersbruck rechts der Pegnitz
Timo Müller

AMTF Lok 8 (Hohenzollern 2609/1910) am 07.09.2025 in Fond-de-Gras. Die Lokomotive vom Hohenzollern Typ Aachen wurde 1910 an die Gelsenkirchener Bergbau-AG ausgeliefert. 1919 wurde sie an die Société Métallurgique des Terres Rouges verkauft und im Werk Belval eingesetzt. 1937 wurde daraus die ARBED, Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange, die Lok wurde im Laufe der Zeit in 770 umgezeichnet. In den 1990ern kam die Lok schließlich zum AMTF.
AMTF Lok 8 (Hohenzollern 2609/1910) am 07.09.2025 in Fond-de-Gras. Die Lokomotive vom Hohenzollern Typ Aachen wurde 1910 an die Gelsenkirchener Bergbau-AG ausgeliefert. 1919 wurde sie an die Société Métallurgique des Terres Rouges verkauft und im Werk Belval eingesetzt. 1937 wurde daraus die ARBED, Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange, die Lok wurde im Laufe der Zeit in 770 umgezeichnet. In den 1990ern kam die Lok schließlich zum AMTF.
Leonhard Groß

407 515-6 (Tz 715 | Siemens Velaro D) bei einem längeren Halt ohne Fahrgäste in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 7. Da diese Züge seit dem letzten Fahrplanwechsel auch auf der VDE 8 eingesetzt werden, mussten sie vorab hier getestet werden.

🧰 DB Fernverkehr
🕓 26.11.2024 | 12:47 Uhr
407 515-6 (Tz 715 | Siemens Velaro D) bei einem längeren Halt ohne Fahrgäste in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 7. Da diese Züge seit dem letzten Fahrplanwechsel auch auf der VDE 8 eingesetzt werden, mussten sie vorab hier getestet werden. 🧰 DB Fernverkehr 🕓 26.11.2024 | 12:47 Uhr
Clemens Kral

Sonderfahrt-Auflauf in Halle(Saale)Hbf: Erst ein 143er-Pärchen, dann ein Siemens Velaro D, nun noch überraschend auf Gleis 5 einfahrend 114 035-9 (112 035-1) mit der kalten 145 047-7 sowie der ebenfalls am Strom befindlichen 112 141-7. Das Gespann wird hier Kopf machen.
Auf die Schnelle konnte leider keine Position mit besserer Sicht auf die Loks gesucht werden.

🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL)
🕓 26.11.2024 | 12:47 Uhr
Sonderfahrt-Auflauf in Halle(Saale)Hbf: Erst ein 143er-Pärchen, dann ein Siemens Velaro D, nun noch überraschend auf Gleis 5 einfahrend 114 035-9 (112 035-1) mit der kalten 145 047-7 sowie der ebenfalls am Strom befindlichen 112 141-7. Das Gespann wird hier Kopf machen. Auf die Schnelle konnte leider keine Position mit besserer Sicht auf die Loks gesucht werden. 🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL) 🕓 26.11.2024 | 12:47 Uhr
Clemens Kral

Neuanschaffung der schon beinahe als Altbaulok geltenden 145 047-7, im Sandwich von 114 035-9 (112 035-1) und 112 141-7 bei der Einfahrt in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 5.
Es fehlten leider nur noch wenige Zentimeter, um die Lok vollständig abzubilden. So musste alternativlos das Geschwindigkeitsschild in Kauf genommen werden.
Aufnahme von Bahnsteig 6/7.

🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL)
🕓 26.11.2024 | 12:47 Uhr
Neuanschaffung der schon beinahe als Altbaulok geltenden 145 047-7, im Sandwich von 114 035-9 (112 035-1) und 112 141-7 bei der Einfahrt in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 5. Es fehlten leider nur noch wenige Zentimeter, um die Lok vollständig abzubilden. So musste alternativlos das Geschwindigkeitsschild in Kauf genommen werden. Aufnahme von Bahnsteig 6/7. 🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL) 🕓 26.11.2024 | 12:47 Uhr
Clemens Kral

112 141-7 am Schluss eines Lokzuges mit 114 035-9 (112 035-1) und der kalten 145 047-7 in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 5.
Der Verband wird hier zur Fahrt in nördliche Richtung Kopf machen, sodass diese Lok gleich ziehen wird.
Dokumentiert von Bahnsteig 6/7.

🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL)
🕓 26.11.2024 | 12:47 Uhr
112 141-7 am Schluss eines Lokzuges mit 114 035-9 (112 035-1) und der kalten 145 047-7 in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 5. Der Verband wird hier zur Fahrt in nördliche Richtung Kopf machen, sodass diese Lok gleich ziehen wird. Dokumentiert von Bahnsteig 6/7. 🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL) 🕓 26.11.2024 | 12:47 Uhr
Clemens Kral

Wechselt die Fahrtrichtung: 114 035-9 (112 035-1) fuhr auf Gleis 5 in Halle(Saale)Hbf mit der kalten 145 047-7 und der warmen 112 141-7 ein. Letztere wird gleich den Verband in nördliche Richtung ziehen. Das Ziel der Fahrt ist leider unbekannt.

🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL)
🕓 26.11.2024 | 12:48 Uhr
Wechselt die Fahrtrichtung: 114 035-9 (112 035-1) fuhr auf Gleis 5 in Halle(Saale)Hbf mit der kalten 145 047-7 und der warmen 112 141-7 ein. Letztere wird gleich den Verband in nördliche Richtung ziehen. Das Ziel der Fahrt ist leider unbekannt. 🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL) 🕓 26.11.2024 | 12:48 Uhr
Clemens Kral

Sonderfahrten verschiedener Generationen:
Eine Überführung mit 112 141-7, 145 047-7 (kalt) und 114 035-9 (112 035-1) trifft in Halle(Saale)Hbf auf den zu Testzwecken verwendeten 407 015-7 (Tz 715 | Siemens Velaro D).

🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL) | DB Fernverkehr
🕓 26.11.2024 | 12:49 Uhr
Sonderfahrten verschiedener Generationen: Eine Überführung mit 112 141-7, 145 047-7 (kalt) und 114 035-9 (112 035-1) trifft in Halle(Saale)Hbf auf den zu Testzwecken verwendeten 407 015-7 (Tz 715 | Siemens Velaro D). 🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL) | DB Fernverkehr 🕓 26.11.2024 | 12:49 Uhr
Clemens Kral

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart).Haltestelle (Möhringen)'Freibad'. Tw 802 mit Bw 1606 und 1574.__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart).Haltestelle (Möhringen)'Freibad'. Tw 802 mit Bw 1606 und 1574.__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart).Dauerte knapp 6 Stunden und führte ab Betriebshof Degerloch über Möhringen nach Echterdingen,zurück und nach Plieningen-Vaihingen-Marienplatz-Stöckach-Ostendplatz-rückwärts über die Verbindungskurve von der oberen zur unteren (zweistöckigen) Halle-Untertürkheim-Bad Cannstatt–Berg Schleife-Mühlhausen–zurück via Nordbhf.-Hbf.-Degerloch. Im Einsatz : Tw 851 [Uerd./AEG; 1939 mit Bw 1390 [Fuchs HD; 1950] und Tw 802 [ME/AEG 1957 mit Bw 1606+1574 [beide Fuchs HD 1956]. Im Bild steht der T2+B2+B2-Zug vor der Halle Degerloch zur Ausfahrt Richtung Möhringen bereit, muß aber noch einen Linienzug passieren lassen.__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart).Dauerte knapp 6 Stunden und führte ab Betriebshof Degerloch über Möhringen nach Echterdingen,zurück und nach Plieningen-Vaihingen-Marienplatz-Stöckach-Ostendplatz-rückwärts über die Verbindungskurve von der oberen zur unteren (zweistöckigen) Halle-Untertürkheim-Bad Cannstatt–Berg Schleife-Mühlhausen–zurück via Nordbhf.-Hbf.-Degerloch. Im Einsatz : Tw 851 [Uerd./AEG; 1939 mit Bw 1390 [Fuchs HD; 1950] und Tw 802 [ME/AEG 1957 mit Bw 1606+1574 [beide Fuchs HD 1956]. Im Bild steht der T2+B2+B2-Zug vor der Halle Degerloch zur Ausfahrt Richtung Möhringen bereit, muß aber noch einen Linienzug passieren lassen.__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

DB 101 056-0 & DB 101 030-5 mit EC7 in Oberwinter, August 2025.
DB 101 056-0 & DB 101 030-5 mit EC7 in Oberwinter, August 2025.
Daniel

7193 881 mit Containerzug in Oberwinter, August 2025. Grüße zurück an den Lokführer!
7193 881 mit Containerzug in Oberwinter, August 2025. Grüße zurück an den Lokführer!
Daniel





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