bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2021:

Graz. Oldtimer 206 + Beiwagen konnte ich am 25.07.2020 beim verlassen der Haltestelle Waagner-Biro-Straße aufnehmen.
Graz. Oldtimer 206 + Beiwagen konnte ich am 25.07.2020 beim verlassen der Haltestelle Waagner-Biro-Straße aufnehmen.
Armin Ademovic

Graz. Ca. 3 Monate vor Außerbetriebnahme der Grazer Linie 13, konnte ich einen Kurs auf dieser Linie nochmal fotografieren. Es zeigt Cityrunner 652 kurz nach Sonnenuntergang am 10.08.2021 bei der Messe.
Graz. Ca. 3 Monate vor Außerbetriebnahme der Grazer Linie 13, konnte ich einen Kurs auf dieser Linie nochmal fotografieren. Es zeigt Cityrunner 652 kurz nach Sonnenuntergang am 10.08.2021 bei der Messe.
Armin Ademovic


Graz. Im Jahr 2021 trug zweifellos die Variobahn mit der Nummer 220 die schönste Werbung im ganzen Fuhrpark. Am 16.08.2021 bot sich beim Verlassen der Haltestelle Fröhlichgasse ein Foto von der Garnitur an.
Graz. Im Jahr 2021 trug zweifellos die Variobahn mit der Nummer 220 die schönste Werbung im ganzen Fuhrpark. Am 16.08.2021 bot sich beim Verlassen der Haltestelle Fröhlichgasse ein Foto von der Garnitur an.
Armin Ademovic

Graz. Mehrfach wöchentlich werden Mercedes G-Klassen vom Werk in Magna bei Graz nach Bremerhaven per Bahn transportiert, wo dieser weiter verschifft werden. So ein Transport fand auch am 23.08.2021 statt, die Steiermarkbahn 2016 901 schiebt hier Werksfrische Geländewagen durch den Grazer Ostbahnhof.
Graz. Mehrfach wöchentlich werden Mercedes G-Klassen vom Werk in Magna bei Graz nach Bremerhaven per Bahn transportiert, wo dieser weiter verschifft werden. So ein Transport fand auch am 23.08.2021 statt, die Steiermarkbahn 2016 901 schiebt hier Werksfrische Geländewagen durch den Grazer Ostbahnhof.
Armin Ademovic

Graz. Am 23.08.2021 fanden durch die MRCE 182 512 sowie eine 2016 der Steiermarkbahn Verschubarbeiten beim Grazer Ostbahnhof statt. Die beiden Lokomotiven sind hier vor dem Bahnübergang Fröhlichgasse zu sehen, als dieser für wenige Sekunden öffnete, ergab sich dieses Foto der zwei Lokomotiven.
Graz. Am 23.08.2021 fanden durch die MRCE 182 512 sowie eine 2016 der Steiermarkbahn Verschubarbeiten beim Grazer Ostbahnhof statt. Die beiden Lokomotiven sind hier vor dem Bahnübergang Fröhlichgasse zu sehen, als dieser für wenige Sekunden öffnete, ergab sich dieses Foto der zwei Lokomotiven.
Armin Ademovic

Dunkle Wolken waren am 10.02.2018 über dem Waldenburger Tal aufgezogen, als BDe 4/4 Nr. 14 mit zwei Steuerwagen als R3152 auf dem Weg von Liestal nach Waldenburg war. Kurz vor dem Bahnhof Oberdorf wird dabei die Kirche St. Peter passiert.
Dunkle Wolken waren am 10.02.2018 über dem Waldenburger Tal aufgezogen, als BDe 4/4 Nr. 14 mit zwei Steuerwagen als R3152 auf dem Weg von Liestal nach Waldenburg war. Kurz vor dem Bahnhof Oberdorf wird dabei die Kirche St. Peter passiert.
Michael Brunsch

Am 10.02.2018 war BDe 4/4 Nr. 17 der Waldenburger Bahn als R3154 auf dem Weg von Liestal nach Waldenburg. Hier befuhr der Zug die straßenbahnähnliche Strecke in Oberdorf.
Am 10.02.2018 war BDe 4/4 Nr. 17 der Waldenburger Bahn als R3154 auf dem Weg von Liestal nach Waldenburg. Hier befuhr der Zug die straßenbahnähnliche Strecke in Oberdorf.
Michael Brunsch

Aus der  Gleichstromzeit  stammt dieses Bild, welches praktisch vom selben Standort wie das vorhergehende aufgenommen wurde. Im Bahnhof hält ein Regionalzug nach Genève, bestehend aus dem Bem 550 002  Nant d'Avril  und einer weiteren  boîte d'allumette  (Zündholzschachtel) wie diese Triebfahrzeuge auch treffend genannte wurden.

21. Juni 2010
Aus der "Gleichstromzeit" stammt dieses Bild, welches praktisch vom selben Standort wie das vorhergehende aufgenommen wurde. Im Bahnhof hält ein Regionalzug nach Genève, bestehend aus dem Bem 550 002 "Nant d'Avril" und einer weiteren "boîte d'allumette" (Zündholzschachtel) wie diese Triebfahrzeuge auch treffend genannte wurden. 21. Juni 2010
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF BB 22358 schiebt ihren TER Genève - Lyon in Richtung Bellegarde und fährt dabei in Satigny durch.

19. Juli 2021
Die SNCF BB 22358 schiebt ihren TER Genève - Lyon in Richtung Bellegarde und fährt dabei in Satigny durch. 19. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt

Im Bahnhof Jaman kreuzen sich der Bhe 2/4 204 auf dem Weg zum Rochers de Naye und der Bhe 4/8 305 auf dem Weg nach Montreux. Der Standort befindet sich beim Übergang zur Terasse der Ligestühle.

1. Juli 2018
Im Bahnhof Jaman kreuzen sich der Bhe 2/4 204 auf dem Weg zum Rochers de Naye und der Bhe 4/8 305 auf dem Weg nach Montreux. Der Standort befindet sich beim Übergang zur Terasse der Ligestühle. 1. Juli 2018
Stefan Wohlfahrt

Der Rochers de Naye Bhe 2/4 204 hat Jaman verlassen und ist nun auf dem Weg zum Rochers de Naye. Grund des Einsatzes dieses Triebwagens war der Strake Andrang infolges des  Rochers des Naye -Laufes. 

1. Juli 2018
Der Rochers de Naye Bhe 2/4 204 hat Jaman verlassen und ist nun auf dem Weg zum Rochers de Naye. Grund des Einsatzes dieses Triebwagens war der Strake Andrang infolges des "Rochers des Naye"-Laufes. 1. Juli 2018
Stefan Wohlfahrt

Die RhB Ge 6/6 I 412 ist mit einem Güterzug im Inntal unterwegs und rangiert dabei im Bahnhof Zernez. 

Analogbild vom September 1993
Die RhB Ge 6/6 I 412 ist mit einem Güterzug im Inntal unterwegs und rangiert dabei im Bahnhof Zernez. Analogbild vom September 1993
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF X2847 wartet in Le Locle auf die Abfahrt nach Besançon Viotte. 

Analogbild vom 14. April 1984
Der SNCF X2847 wartet in Le Locle auf die Abfahrt nach Besançon Viotte. Analogbild vom 14. April 1984
Stefan Wohlfahrt

2016 903-4(LTE ist Konsequenz) braust mit dem ALU-Zug durch den Bhf. Ried in Richtung Braunau,Ranshofen; 211220
2016 903-4(LTE ist Konsequenz) braust mit dem ALU-Zug durch den Bhf. Ried in Richtung Braunau,Ranshofen; 211220
JohannJ

Heute vor genau 20 Jahren am 29.12.2001 wurde in Selzthal eine nächtliche Fotoparade veranstaltet. Die grünen Oldtimer 1080.01, 1040.01 und 1245.05 stehen fotogen vor dem Lokschuppen.
Heute vor genau 20 Jahren am 29.12.2001 wurde in Selzthal eine nächtliche Fotoparade veranstaltet. Die grünen Oldtimer 1080.01, 1040.01 und 1245.05 stehen fotogen vor dem Lokschuppen.
Herbert Pfoser

Heute vor genau 20 Jahren am  29.12.2001 wurde in Selzthal eine nächtliche Fotoparade veranstaltet. Diese Veranstaltung wurde aus Anlass des Ausscheidens der Reihe 1040 durchgeführt. 6 Loks dieser Reihe  und eine 1041 präsentieren sich vor dem Lokschuppen.
Heute vor genau 20 Jahren am 29.12.2001 wurde in Selzthal eine nächtliche Fotoparade veranstaltet. Diese Veranstaltung wurde aus Anlass des Ausscheidens der Reihe 1040 durchgeführt. 6 Loks dieser Reihe und eine 1041 präsentieren sich vor dem Lokschuppen.
Herbert Pfoser

MRCE/BELog 189 290 fuhr am 23.12.2021 Lz durch Saalfeld gen Norden.
MRCE/BELog 189 290 fuhr am 23.12.2021 Lz durch Saalfeld gen Norden.
Orlabahner

247 039 am 21.12.21 mit einem Kesselwagenzug in Mühldorf.
247 039 am 21.12.21 mit einem Kesselwagenzug in Mühldorf.
Jörg Finke

BLS Re 420 502 und 504 mit Swissexpress Wagen ehemals SBB.
Fotografiert am 18.März 2021 in Spiez.
BLS Re 420 502 und 504 mit Swissexpress Wagen ehemals SBB. Fotografiert am 18.März 2021 in Spiez.
Ae 8/8

SBB Eem 926 der SBB.
Die Lokomotive am 7.11.20 am ruhen.
SBB Eem 926 der SBB. Die Lokomotive am 7.11.20 am ruhen.
Ae 8/8

Bahnhof Madiswil der BLS ehemals VHB.
Im Umbau fotografiert am 3.Oktober,2021.
Bahnhof Madiswil der BLS ehemals VHB. Im Umbau fotografiert am 3.Oktober,2021.
Ae 8/8

Beschriftung eines EW III Wagen der BLS ehemals SBB im Bahnhof Spiez.
Fotografiert am 15.8.21.
Beschriftung eines EW III Wagen der BLS ehemals SBB im Bahnhof Spiez. Fotografiert am 15.8.21.
Ae 8/8

Am 29.12.2021 konnte ich 4020 293 als S80 nach Wien Aspern Nord fotografieren. Wichtig: Foto wurde nicht im Gefahrenbereich, sondern am Ende des Bahnsteigs mit einem Teleobjektiv aufgenommen!
Am 29.12.2021 konnte ich 4020 293 als S80 nach Wien Aspern Nord fotografieren. Wichtig: Foto wurde nicht im Gefahrenbereich, sondern am Ende des Bahnsteigs mit einem Teleobjektiv aufgenommen!
Tim Rauscher

5047 016 in Obersdorf am Bahnsteig 3.
5047 016 in Obersdorf am Bahnsteig 3.
Tim Rauscher

5047 051 in Pillichsdorf
5047 051 in Pillichsdorf
Tim Rauscher

4020 307 außerplanmäßig als S2 Mistelbach - Mödling in Mistelbach
4020 307 außerplanmäßig als S2 Mistelbach - Mödling in Mistelbach
Tim Rauscher

4020 281 außerplanmäßig als S2 Mödling - Mistelbach in Wien Atzgersdorf
4020 281 außerplanmäßig als S2 Mödling - Mistelbach in Wien Atzgersdorf
Tim Rauscher

Bisher noch nie gesehen. Sinn und Zweck dieser Bleche an den Schienen, die zwischen den Schwellen angebracht sind, ist nicht bekannt. Aufnahmestandort zwischen Bürglen und Weinfelden am 10.11.2021.
Bisher noch nie gesehen. Sinn und Zweck dieser Bleche an den Schienen, die zwischen den Schwellen angebracht sind, ist nicht bekannt. Aufnahmestandort zwischen Bürglen und Weinfelden am 10.11.2021.
Jürgen Vos

Am 841 013-6 mit den in Bürglen (TG) mit Zuckerrüben befüllten Wagen auf der Fahrt in die Zuckerfabrik in Frauenfeld. Aufnahmestandort zwischen Bürglen und Weinfelden am 10.11.2021.
Am 841 013-6 mit den in Bürglen (TG) mit Zuckerrüben befüllten Wagen auf der Fahrt in die Zuckerfabrik in Frauenfeld. Aufnahmestandort zwischen Bürglen und Weinfelden am 10.11.2021.
Jürgen Vos

Zwischen Eschikofen und der Station Müllheim-Wigoltingen zieht die von Frauenfeld kommende Am 841 013-6 einen Leerwagenzug am 10.11.2021 durch das Thurtal nach Bürglen (TG) zur Beladung mit Zuckerrüben
Zwischen Eschikofen und der Station Müllheim-Wigoltingen zieht die von Frauenfeld kommende Am 841 013-6 einen Leerwagenzug am 10.11.2021 durch das Thurtal nach Bürglen (TG) zur Beladung mit Zuckerrüben
Jürgen Vos

Mal wieder eine Sonntags-Überraschung:
212 267-9 (DB V 100 2267) wartet mit einem Schienenschleifzug RC-01 und Schienenfräszug HPM VM141 „Hornet“ des Herstellers Vossloh auf Gleis 5 des Bahnhofs Aschersleben auf Weiterfahrt Richtung Halberstadt.
Der interessante Zug war dem freundlichen Tf zufolge unterwegs von Leipzig nach Bruchhausen-Vilsen. Die Route über den Harz sei besser gewesen, als sich auf die stark frequentierte Strecke zwischen Magdeburg und Braunschweig zu begeben.
<a href= https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahndienstfahrzeuge~br-9-527-vossloh-high-speed-grinder/1230063/nach-nur-zehn-minuten-aufenthalt-in.html  target= _blank >Schon vor gut einem Jahr</a> konnte ich fast genau die gleiche Fuhre in Halle (Saale) zufällig ablichten.

🧰 Hanse Lok GmbH (HLG) | Vossloh Rail Services GmbH
🕓 19.9.2021 | 10:33 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Mal wieder eine Sonntags-Überraschung: 212 267-9 (DB V 100 2267) wartet mit einem Schienenschleifzug RC-01 und Schienenfräszug HPM VM141 „Hornet“ des Herstellers Vossloh auf Gleis 5 des Bahnhofs Aschersleben auf Weiterfahrt Richtung Halberstadt. Der interessante Zug war dem freundlichen Tf zufolge unterwegs von Leipzig nach Bruchhausen-Vilsen. Die Route über den Harz sei besser gewesen, als sich auf die stark frequentierte Strecke zwischen Magdeburg und Braunschweig zu begeben. Schon vor gut einem Jahr konnte ich fast genau die gleiche Fuhre in Halle (Saale) zufällig ablichten. 🧰 Hanse Lok GmbH (HLG) | Vossloh Rail Services GmbH 🕓 19.9.2021 | 10:33 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

Der  High Performance Milling -Schienenfräszug Vossloh HPM VM141 „Hornet“ (99 80 9527 006-7 D-ALPHA | 99 80 9527 004-2 D-ALPHA | 99 80 9527 005-9 D-ALPHA) legt im Bahnhof Aschersleben auf Gleis 5 eine Pause ein. Ziel ist der Bahnhof Bruchhausen-Vilsen in Niedersachsen. Es zieht 212 267-9 (DB V 100 2267).

🧰 Alpha Rail Team GmbH & Co. KG (Vossloh Rail Services GmbH)
🕓 19.9.2021 | 10:35 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Der "High Performance Milling"-Schienenfräszug Vossloh HPM VM141 „Hornet“ (99 80 9527 006-7 D-ALPHA | 99 80 9527 004-2 D-ALPHA | 99 80 9527 005-9 D-ALPHA) legt im Bahnhof Aschersleben auf Gleis 5 eine Pause ein. Ziel ist der Bahnhof Bruchhausen-Vilsen in Niedersachsen. Es zieht 212 267-9 (DB V 100 2267). 🧰 Alpha Rail Team GmbH & Co. KG (Vossloh Rail Services GmbH) 🕓 19.9.2021 | 10:35 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

Schienenschleifzug Vossloh RC-01 ist eingereiht in einer Überführungsfahrt nach Bruchhausen-Vilsen mit Zuglok 212 267-9 (DB V 100 2267). Er rollt auf Achsen eines Containertragwagens mit der Bezeichnung  Sgs  (84 80 4542 006-6 D-ALPHA). Gerade pausiert er im Bahnhof Aschersleben auf Gleis 5.

🧰 Alpha Rail Team GmbH & Co. KG (Vossloh Rail Services GmbH)
🕓 19.9.2021 | 10:38 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Schienenschleifzug Vossloh RC-01 ist eingereiht in einer Überführungsfahrt nach Bruchhausen-Vilsen mit Zuglok 212 267-9 (DB V 100 2267). Er rollt auf Achsen eines Containertragwagens mit der Bezeichnung "Sgs" (84 80 4542 006-6 D-ALPHA). Gerade pausiert er im Bahnhof Aschersleben auf Gleis 5. 🧰 Alpha Rail Team GmbH & Co. KG (Vossloh Rail Services GmbH) 🕓 19.9.2021 | 10:38 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

232 088-5 (132 088-6) drückt eine lange Schlange alter Schotterwagen mit der Bezeichnung  Faccs  von der Abstellung zum Güterbahnhof in Aschersleben. Hier hat die gut erhaltene Ludmilla gerade die Bahnsteiganlagen passiert.

🧰 Salzland Rail Service GmbH (SRS)
🕓 21.9.2021 | 9:38 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
232 088-5 (132 088-6) drückt eine lange Schlange alter Schotterwagen mit der Bezeichnung "Faccs" von der Abstellung zum Güterbahnhof in Aschersleben. Hier hat die gut erhaltene Ludmilla gerade die Bahnsteiganlagen passiert. 🧰 Salzland Rail Service GmbH (SRS) 🕓 21.9.2021 | 9:38 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

Keine Viertelstunde nach der Bereitstellung am alten Güterbahnhof bewegt sich ein Schotterzug mit 232 088-5 (132 088-6) aus Aschersleben Richtung Sandersleben(Anh). Am Zugende schiebt noch 202 364-6 (112 364-5 | 110 364-7 | DR V 100.1). Das Bild entstand an der Weststraße.

🧰 Salzland Rail Service GmbH (SRS) | Lokführerdienstleistungen Olof Stille (LOK OST)
🕓 21.9.2021 | 9:51 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Keine Viertelstunde nach der Bereitstellung am alten Güterbahnhof bewegt sich ein Schotterzug mit 232 088-5 (132 088-6) aus Aschersleben Richtung Sandersleben(Anh). Am Zugende schiebt noch 202 364-6 (112 364-5 | 110 364-7 | DR V 100.1). Das Bild entstand an der Weststraße. 🧰 Salzland Rail Service GmbH (SRS) | Lokführerdienstleistungen Olof Stille (LOK OST) 🕓 21.9.2021 | 9:51 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

Novelis-Aluminiumzug von Nachterstedt nach Magdeburg-Rothensee befährt mit 261 019-4 und 261 070-7 (Voith Gravita 10 BB) den Bahnübergang Staßfurter Höhe in Aschersleben Richtung Güsten.

🧰 DB Cargo
🕓 21.9.2021 | 9:57 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Novelis-Aluminiumzug von Nachterstedt nach Magdeburg-Rothensee befährt mit 261 019-4 und 261 070-7 (Voith Gravita 10 BB) den Bahnübergang Staßfurter Höhe in Aschersleben Richtung Güsten. 🧰 DB Cargo 🕓 21.9.2021 | 9:57 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

ETAT 2029 'PARTENAY' steht am 30 Mai 2019 ins Cité du Train in Mulhouse.
ETAT 2029 'PARTENAY' steht am 30 Mai 2019 ins Cité du Train in Mulhouse.
Leonardus Schrijvers

Ein Personenzug des Vulkan-Expresses macht sich in Brohl-Lützing gerade auf den Weg. (Oktober 2021)
Ein Personenzug des Vulkan-Expresses macht sich in Brohl-Lützing gerade auf den Weg. (Oktober 2021)
Christian Bremer

Anfang Oktober 2021 war dieser Personenwagen (KB 4i 25 IBS) in Brohl-Lützing zu sehen.
Anfang Oktober 2021 war dieser Personenwagen (KB 4i 25 IBS) in Brohl-Lützing zu sehen.
Christian Bremer

Die Mallet-Lokomotive 11SM beim Wasser fassen. (Brohl-Lützing, Oktober 2021)
Die Mallet-Lokomotive 11SM beim Wasser fassen. (Brohl-Lützing, Oktober 2021)
Christian Bremer

Die 360 m lange Eisenbahn-Hubbrücke in Karnin wurde 1933 fertiggestellt. Nach der Zerstörung durch die Wehrmacht zum Ende des 2. Weltkrieges ist lediglich der mittlere bewegliche Hubteil erhalten geblieben. (August 2013)
Die 360 m lange Eisenbahn-Hubbrücke in Karnin wurde 1933 fertiggestellt. Nach der Zerstörung durch die Wehrmacht zum Ende des 2. Weltkrieges ist lediglich der mittlere bewegliche Hubteil erhalten geblieben. (August 2013)
Christian Bremer

Die Gleisreste der ehemaligen Zufahrt zu der zerstörten Hubbrücke Karnin auf der Insel Usedom. (August 2013)
Die Gleisreste der ehemaligen Zufahrt zu der zerstörten Hubbrücke Karnin auf der Insel Usedom. (August 2013)
Christian Bremer

MIDI 1314 steht auch am 30 Mai 2019 noch ins Eisenbahnmuseum von Mulhouse.
MIDI 1314 steht auch am 30 Mai 2019 noch ins Eisenbahnmuseum von Mulhouse.
Leonardus Schrijvers

Von 1923-1928 bestelletn die Chemins du Fer de MIDI (Südfrankreich) 40 Reisezugloks f:ur die Züge in die Pyrenäenstrecken. Die 40 700 PK starke Loks wurden bei der MIDI als E 4001-4040 bezeichnet; ab 1938 in SNCF BB 1501-1540 umgenummerd. Die letzte Loks wurden in 1978 ausgemusterd, aber E 4002 blieb erhalten und steht ins Cité du Train in Mulhouse,. wo sie am 30 Mai 2019 auf den Chip gerettet wurde.
Von 1923-1928 bestelletn die Chemins du Fer de MIDI (Südfrankreich) 40 Reisezugloks f:ur die Züge in die Pyrenäenstrecken. Die 40 700 PK starke Loks wurden bei der MIDI als E 4001-4040 bezeichnet; ab 1938 in SNCF BB 1501-1540 umgenummerd. Die letzte Loks wurden in 1978 ausgemusterd, aber E 4002 blieb erhalten und steht ins Cité du Train in Mulhouse,. wo sie am 30 Mai 2019 auf den Chip gerettet wurde.
Leonardus Schrijvers

Von 1923-1928 bestelletn die Chemins du Fer de MIDI (Südfrankreich) 40 Reisezugloks f:ur die Züge in die Pyrenäenstrecken. Die 40 700 PK starke Loks wurden bei der MIDI als E 4001-4040 bezeichnet; ab 1938 in SNCF BB 1501-1540 umgenummerd. Die letzte Loks wurden in 1978 ausgemusterd, aber E 4002 blieb erhalten und steht ins Cité du Train in Mulhouse,. wo sie am 30 Mai 2019 auf den Chip gerettet wurde.
Von 1923-1928 bestelletn die Chemins du Fer de MIDI (Südfrankreich) 40 Reisezugloks f:ur die Züge in die Pyrenäenstrecken. Die 40 700 PK starke Loks wurden bei der MIDI als E 4001-4040 bezeichnet; ab 1938 in SNCF BB 1501-1540 umgenummerd. Die letzte Loks wurden in 1978 ausgemusterd, aber E 4002 blieb erhalten und steht ins Cité du Train in Mulhouse,. wo sie am 30 Mai 2019 auf den Chip gerettet wurde.
Leonardus Schrijvers

Bw-Szenerie bei der AJECTA in Longueville am 18 September 2011 mit Tramlok Suzanne in Hintergrund und deren Lokfühere im Vorgrund.
Bw-Szenerie bei der AJECTA in Longueville am 18 September 2011 mit Tramlok Suzanne in Hintergrund und deren Lokfühere im Vorgrund.
Leonardus Schrijvers

2062 034-0 hat im Lokpark zu Ampflwang  Tag der offenen Türen ; 151228
2062 034-0 hat im Lokpark zu Ampflwang "Tag der offenen Türen"; 151228
JohannJ

Zuckerrübentransporte per Bahn.
ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2021.
Zuckerfabrik Aarberg.
Erinnerungen an die Zuckerrübenkampagne 2021 sowie die voraussichtlich letzten Einsätze der BLS Re 425 im Rübenverkehr ab der Zuckerfabrik Aarberg.
Leider ist während der Rübenernte das Wetter meist trüb und neblig. Damit musste ich als Bahnfotograf leben. Auch werden die Tage kürzer. Wäre ich nur an sonnigen Tagen an die Strecke, hätte ich keine Aufnahmen ! Alle Aufnahmen sind im November 2021 entstanden in Busswil, Schafis bei Ligerz am Bielersee und in Yverdon les Bains.
Foto: Walter Ruetsch
Zuckerrübentransporte per Bahn. ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2021. Zuckerfabrik Aarberg. Erinnerungen an die Zuckerrübenkampagne 2021 sowie die voraussichtlich letzten Einsätze der BLS Re 425 im Rübenverkehr ab der Zuckerfabrik Aarberg. Leider ist während der Rübenernte das Wetter meist trüb und neblig. Damit musste ich als Bahnfotograf leben. Auch werden die Tage kürzer. Wäre ich nur an sonnigen Tagen an die Strecke, hätte ich keine Aufnahmen ! Alle Aufnahmen sind im November 2021 entstanden in Busswil, Schafis bei Ligerz am Bielersee und in Yverdon les Bains. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Zuckerrübentransporte per Bahn.
ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2021.
Zuckerfabrik Aarberg.
Erinnerungen an die Zuckerrübenkampagne 2021 sowie die voraussichtlich letzten Einsätze der BLS Re 425 im Rübenverkehr ab der Zuckerfabrik Aarberg.
Leider ist während der Rübenernte das Wetter meist trüb und neblig. Damit musste ich als Bahnfotograf leben. Auch werden die Tage kürzer. Wäre ich nur an sonnigen Tagen an die Strecke, hätte ich keine Aufnahmen ! Alle Aufnahmen sind im November 2021 entstanden in Busswil, Schafis bei Ligerz am Bielersee und in Yverdon les Bains.
Foto: Walter Ruetsch
Zuckerrübentransporte per Bahn. ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2021. Zuckerfabrik Aarberg. Erinnerungen an die Zuckerrübenkampagne 2021 sowie die voraussichtlich letzten Einsätze der BLS Re 425 im Rübenverkehr ab der Zuckerfabrik Aarberg. Leider ist während der Rübenernte das Wetter meist trüb und neblig. Damit musste ich als Bahnfotograf leben. Auch werden die Tage kürzer. Wäre ich nur an sonnigen Tagen an die Strecke, hätte ich keine Aufnahmen ! Alle Aufnahmen sind im November 2021 entstanden in Busswil, Schafis bei Ligerz am Bielersee und in Yverdon les Bains. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Zuckerrübentransporte per Bahn.
ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2021.
Zuckerfabrik Aarberg.
Erinnerungen an die Zuckerrübenkampagne 2021 sowie die voraussichtlich letzten Einsätze der BLS Re 425 im Rübenverkehr ab der Zuckerfabrik Aarberg.
Leider ist während der Rübenernte das Wetter meist trüb und neblig. Damit musste ich als Bahnfotograf leben. Auch werden die Tage kürzer. Wäre ich nur an sonnigen Tagen an die Strecke, hätte ich keine Aufnahmen ! Alle Aufnahmen sind im November 2021 entstanden in Busswil, Schafis bei Ligerz am Bielersee und in Yverdon les Bains.
Foto: Walter Ruetsch
Zuckerrübentransporte per Bahn. ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2021. Zuckerfabrik Aarberg. Erinnerungen an die Zuckerrübenkampagne 2021 sowie die voraussichtlich letzten Einsätze der BLS Re 425 im Rübenverkehr ab der Zuckerfabrik Aarberg. Leider ist während der Rübenernte das Wetter meist trüb und neblig. Damit musste ich als Bahnfotograf leben. Auch werden die Tage kürzer. Wäre ich nur an sonnigen Tagen an die Strecke, hätte ich keine Aufnahmen ! Alle Aufnahmen sind im November 2021 entstanden in Busswil, Schafis bei Ligerz am Bielersee und in Yverdon les Bains. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Zuckerrübentransporte per Bahn.
ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2021.
Zuckerfabrik Aarberg.
Erinnerungen an die Zuckerrübenkampagne 2021 sowie die voraussichtlich letzten Einsätze der BLS Re 425 im Rübenverkehr ab der Zuckerfabrik Aarberg.
Leider ist während der Rübenernte das Wetter meist trüb und neblig. Damit musste ich als Bahnfotograf leben. Auch werden die Tage kürzer. Wäre ich nur an sonnigen Tagen an die Strecke, hätte ich keine Aufnahmen ! Alle Aufnahmen sind im November 2021 entstanden in Busswil, Schafis bei Ligerz am Bielersee und in Yverdon les Bains.
Foto: Walter Ruetsch
Zuckerrübentransporte per Bahn. ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2021. Zuckerfabrik Aarberg. Erinnerungen an die Zuckerrübenkampagne 2021 sowie die voraussichtlich letzten Einsätze der BLS Re 425 im Rübenverkehr ab der Zuckerfabrik Aarberg. Leider ist während der Rübenernte das Wetter meist trüb und neblig. Damit musste ich als Bahnfotograf leben. Auch werden die Tage kürzer. Wäre ich nur an sonnigen Tagen an die Strecke, hätte ich keine Aufnahmen ! Alle Aufnahmen sind im November 2021 entstanden in Busswil, Schafis bei Ligerz am Bielersee und in Yverdon les Bains. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Zuckerrübentransporte per Bahn.
ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2021.
Zuckerfabrik Aarberg.
Erinnerungen an die Zuckerrübenkampagne 2021 sowie die voraussichtlich letzten Einsätze der BLS Re 425 im Rübenverkehr ab der Zuckerfabrik Aarberg.
Leider ist während der Rübenernte das Wetter meist trüb und neblig. Damit musste ich als Bahnfotograf leben. Auch werden die Tage kürzer. Wäre ich nur an sonnigen Tagen an die Strecke, hätte ich keine Aufnahmen ! Alle Aufnahmen sind im November 2021 entstanden in Busswil, Schafis bei Ligerz am Bielersee und in Yverdon les Bains.
Foto: Walter Ruetsch
Zuckerrübentransporte per Bahn. ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2021. Zuckerfabrik Aarberg. Erinnerungen an die Zuckerrübenkampagne 2021 sowie die voraussichtlich letzten Einsätze der BLS Re 425 im Rübenverkehr ab der Zuckerfabrik Aarberg. Leider ist während der Rübenernte das Wetter meist trüb und neblig. Damit musste ich als Bahnfotograf leben. Auch werden die Tage kürzer. Wäre ich nur an sonnigen Tagen an die Strecke, hätte ich keine Aufnahmen ! Alle Aufnahmen sind im November 2021 entstanden in Busswil, Schafis bei Ligerz am Bielersee und in Yverdon les Bains. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Zuckerrübentransporte per Bahn.
ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2021.
Zuckerfabrik Aarberg.
Erinnerungen an die Zuckerrübenkampagne 2021 sowie die voraussichtlich letzten Einsätze der BLS Re 425 im Rübenverkehr ab der Zuckerfabrik Aarberg.
Leider ist während der Rübenernte das Wetter meist trüb und neblig. Damit musste ich als Bahnfotograf leben. Auch werden die Tage kürzer. Wäre ich nur an sonnigen Tagen an die Strecke, hätte ich keine Aufnahmen ! Alle Aufnahmen sind im November 2021 entstanden in Busswil, Schafis bei Ligerz am Bielersee und in Yverdon les Bains.
Foto: Walter Ruetsch
Zuckerrübentransporte per Bahn. ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2021. Zuckerfabrik Aarberg. Erinnerungen an die Zuckerrübenkampagne 2021 sowie die voraussichtlich letzten Einsätze der BLS Re 425 im Rübenverkehr ab der Zuckerfabrik Aarberg. Leider ist während der Rübenernte das Wetter meist trüb und neblig. Damit musste ich als Bahnfotograf leben. Auch werden die Tage kürzer. Wäre ich nur an sonnigen Tagen an die Strecke, hätte ich keine Aufnahmen ! Alle Aufnahmen sind im November 2021 entstanden in Busswil, Schafis bei Ligerz am Bielersee und in Yverdon les Bains. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

1116 229  Steinbach  war am 27. Dezember 2021 bei Grabenstätt im Chiemgau in Richtung Rosenheim unterwegs.
1116 229 "Steinbach" war am 27. Dezember 2021 bei Grabenstätt im Chiemgau in Richtung Rosenheim unterwegs.
Rolf Eisenkolb

Blick auf den ehemaligen Bahnhof Beetzendorf. Die Strecke wurde 2004 durch die DB stillgelegt und zum 1. Januar 2007 von der DRE zur Streckensicherung gepachtet. Da auf dem Abschnitt Klötze - Oebisfelde von den Kommunen kein Interesse am Schienenverkehr vorlag wurde die Strecke 2008 durch die DRE abgebaut. Auf dem Abschnitt Salzwedel - Klötze befuhren 2014 und 2015 Sonderfahrten. Seither ist die Strecke ohne Verkehr und wächst stetig zu. 

Beetzendorf 31.07.2021
Blick auf den ehemaligen Bahnhof Beetzendorf. Die Strecke wurde 2004 durch die DB stillgelegt und zum 1. Januar 2007 von der DRE zur Streckensicherung gepachtet. Da auf dem Abschnitt Klötze - Oebisfelde von den Kommunen kein Interesse am Schienenverkehr vorlag wurde die Strecke 2008 durch die DRE abgebaut. Auf dem Abschnitt Salzwedel - Klötze befuhren 2014 und 2015 Sonderfahrten. Seither ist die Strecke ohne Verkehr und wächst stetig zu. Beetzendorf 31.07.2021
Dennis Fiedler

Das Gleisfeld und die Bahnsteige sind von dichtem Grün bewachsen. Die Strecke wurde 2004 durch die DB stillgelegt und zum 1. Januar 2007 von der DRE zur Streckensicherung gepachtet. Da auf dem Abschnitt Klötze - Oebisfelde von den Kommunen kein Interesse am Schienenverkehr vorlag wurde die Strecke 2008 durch die DRE abgebaut. Auf dem Abschnitt Salzwedel - Klötze befuhren 2014 und 2015 Sonderfahrten. Seither ist die Strecke ohne Verkehr und wächst stetig zu. 

Beetzendorf 31.07.2021
Das Gleisfeld und die Bahnsteige sind von dichtem Grün bewachsen. Die Strecke wurde 2004 durch die DB stillgelegt und zum 1. Januar 2007 von der DRE zur Streckensicherung gepachtet. Da auf dem Abschnitt Klötze - Oebisfelde von den Kommunen kein Interesse am Schienenverkehr vorlag wurde die Strecke 2008 durch die DRE abgebaut. Auf dem Abschnitt Salzwedel - Klötze befuhren 2014 und 2015 Sonderfahrten. Seither ist die Strecke ohne Verkehr und wächst stetig zu. Beetzendorf 31.07.2021
Dennis Fiedler

Einst war Beetzendorf ein kleiner Knotenpunkt und gehörte mit zur Altmärkischen Kleinbahn welche ein umfassendes Streckennetz hatte und nach dem Krieg in die Deutsche Reichsbahn aufging. Auf dem gepflegten Bahnhofsvorplatz erinnern Mormorsäulen an die einstigen Strecken, deren Eröffnung und Stilllgegung sowie die Streckenkilometer bis zum jeweiligen Ort. Beetzendorf Salzwedel wurde am 1.11.1889 eröffnet und am 28.09.2002 der Verkehr eingestellt. Von Beetzendirf waren es 23 Kilometer bis Salzwedel. Die Strecke hat die DRE seit 2007 gepachtet und versucht hier immer wieder den Schienenverkehr zu reaktivieren. Der letzte Zug auf der Strecke fuhr 2015 seither verwächst die Strecke zusehenst.

Beetzendorf 31.07.2021
Einst war Beetzendorf ein kleiner Knotenpunkt und gehörte mit zur Altmärkischen Kleinbahn welche ein umfassendes Streckennetz hatte und nach dem Krieg in die Deutsche Reichsbahn aufging. Auf dem gepflegten Bahnhofsvorplatz erinnern Mormorsäulen an die einstigen Strecken, deren Eröffnung und Stilllgegung sowie die Streckenkilometer bis zum jeweiligen Ort. Beetzendorf Salzwedel wurde am 1.11.1889 eröffnet und am 28.09.2002 der Verkehr eingestellt. Von Beetzendirf waren es 23 Kilometer bis Salzwedel. Die Strecke hat die DRE seit 2007 gepachtet und versucht hier immer wieder den Schienenverkehr zu reaktivieren. Der letzte Zug auf der Strecke fuhr 2015 seither verwächst die Strecke zusehenst. Beetzendorf 31.07.2021
Dennis Fiedler

Einst war Beetzendorf ein kleiner Knotenpunkt und gehörte mit zur Altmärkischen Kleinbahn welche ein umfassendes Streckennetz hatte und nach dem Krieg in die Deutsche Reichsbahn aufging. Auf dem gepflegten Bahnhofsvorplatz erinnern Mormorsäulen an die einstigen Strecken, deren Eröffnung und Stilllegegung sowie die Streckenkilometer bis zum jeweiligen Ort. Die Strecke nach Wittingen wurde am 24.12.1903 eröffnet und betrug 29 Kilometer. Der Abschnitt Wittingen-Waddekath bzw Wittingen-Diesdorf wurde durch die Innerdeutsche Teilung bereits 1945 wieder stillgelegt. Der Abschnitt Diesdorf - Beetzendorf betrug anschließend nur noch 17 Kilometer und die Stilllegung folgte dann 30.09.1973. Der Ast von Beetzendorf nach Hanum wurde 1911 eröffnet und betrug 20 Kilometer . Der Abschnitt Zasenbeck-Hasum wurde durch die Innerdeutsche Teilung ebenfalls 1945 stillgelegt. Der Abschnitt Hasum-Rohrberg betrug anschließend nur noch 17Kilometer und die Stilllegung folgte dann wenige Jahre später 1961.

Beetzendorf 31.07.2021
Einst war Beetzendorf ein kleiner Knotenpunkt und gehörte mit zur Altmärkischen Kleinbahn welche ein umfassendes Streckennetz hatte und nach dem Krieg in die Deutsche Reichsbahn aufging. Auf dem gepflegten Bahnhofsvorplatz erinnern Mormorsäulen an die einstigen Strecken, deren Eröffnung und Stilllegegung sowie die Streckenkilometer bis zum jeweiligen Ort. Die Strecke nach Wittingen wurde am 24.12.1903 eröffnet und betrug 29 Kilometer. Der Abschnitt Wittingen-Waddekath bzw Wittingen-Diesdorf wurde durch die Innerdeutsche Teilung bereits 1945 wieder stillgelegt. Der Abschnitt Diesdorf - Beetzendorf betrug anschließend nur noch 17 Kilometer und die Stilllegung folgte dann 30.09.1973. Der Ast von Beetzendorf nach Hanum wurde 1911 eröffnet und betrug 20 Kilometer . Der Abschnitt Zasenbeck-Hasum wurde durch die Innerdeutsche Teilung ebenfalls 1945 stillgelegt. Der Abschnitt Hasum-Rohrberg betrug anschließend nur noch 17Kilometer und die Stilllegung folgte dann wenige Jahre später 1961. Beetzendorf 31.07.2021
Dennis Fiedler

Einst war Beetzendorf ein kleiner Knotenpunkt und gehörte mit zur Altmärkischen Kleinbahn welche ein umfassendes Streckennetz hatte und nach dem Krieg in die Deutsche Reichsbahn aufging. Auf dem gepflegten Bahnhofsvorplatz erinnern Mormorsäulen an die einstigen Strecken, deren Eröffnung und Stilllegegung sowie die Streckenkilometer bis zum jeweiligen Ort. Die Strecke von Beetzendorf nach Oebisfelde wurde am 1.11.1889 eröffnet und betrug 37 Kilometer. Der Verkehr auf der Strecke wurde ebenso wie nach Salzwedel am 28.09.2002 eingestellt. Bis Klötze besteht die Strecke noch dahinter wurde mangels Interesse am Schienenverkehr abgebaut. Die Strecke wird seit 2007 von der DRE gepachtet. Seit 2015 ist hier kein Zug mehr gefahren.

Beetzendorf 31.07.2021
Einst war Beetzendorf ein kleiner Knotenpunkt und gehörte mit zur Altmärkischen Kleinbahn welche ein umfassendes Streckennetz hatte und nach dem Krieg in die Deutsche Reichsbahn aufging. Auf dem gepflegten Bahnhofsvorplatz erinnern Mormorsäulen an die einstigen Strecken, deren Eröffnung und Stilllegegung sowie die Streckenkilometer bis zum jeweiligen Ort. Die Strecke von Beetzendorf nach Oebisfelde wurde am 1.11.1889 eröffnet und betrug 37 Kilometer. Der Verkehr auf der Strecke wurde ebenso wie nach Salzwedel am 28.09.2002 eingestellt. Bis Klötze besteht die Strecke noch dahinter wurde mangels Interesse am Schienenverkehr abgebaut. Die Strecke wird seit 2007 von der DRE gepachtet. Seit 2015 ist hier kein Zug mehr gefahren. Beetzendorf 31.07.2021
Dennis Fiedler

Einst war Beetzendorf ein kleiner Knotenpunkt und gehörte mit zur Altmärkischen Kleinbahn welche ein umfassendes Streckennetz hatte und nach dem Krieg in die Deutsche Reichsbahn aufging. Auf dem gepflegten Bahnhofsvorplatz erinnern Mormorsäulen an die einstigen Strecken, deren Eröffnung und Stilllegegung sowie die Streckenkilometer bis zum jeweiligen Ort. Die Strecke nach Kalbe Milde und wieter nach Bismarck wurde am 18.12.1899 eröffnet. Bis Kalbe waren es 27 Kilometer und bis Bismarck 43 Kilometer. Zum 1.1.1994 wurde der Verkehr auf der Strecke eingestellt.

Beetzendorf 31.07.2021
Einst war Beetzendorf ein kleiner Knotenpunkt und gehörte mit zur Altmärkischen Kleinbahn welche ein umfassendes Streckennetz hatte und nach dem Krieg in die Deutsche Reichsbahn aufging. Auf dem gepflegten Bahnhofsvorplatz erinnern Mormorsäulen an die einstigen Strecken, deren Eröffnung und Stilllegegung sowie die Streckenkilometer bis zum jeweiligen Ort. Die Strecke nach Kalbe Milde und wieter nach Bismarck wurde am 18.12.1899 eröffnet. Bis Kalbe waren es 27 Kilometer und bis Bismarck 43 Kilometer. Zum 1.1.1994 wurde der Verkehr auf der Strecke eingestellt. Beetzendorf 31.07.2021
Dennis Fiedler

RABe 526 123 Traverso der SOB fährt Richtung Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 23.12.2021.
RABe 526 123 Traverso der SOB fährt Richtung Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 23.12.2021.
Markus Wagner

RABe 521 017 mit der Werbung für die Fachhochschule Muttenz, auf der S1, fährt Richtung Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 23.12.2021.
RABe 521 017 mit der Werbung für die Fachhochschule Muttenz, auf der S1, fährt Richtung Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 23.12.2021.
Markus Wagner

TGV Lyria 4719 fährt Richtung Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 23.12.2021.
TGV Lyria 4719 fährt Richtung Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 23.12.2021.
Markus Wagner

Re 620 081-0 durchfährt solo den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 21.12.2021.
Re 620 081-0 durchfährt solo den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 21.12.2021.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

106 1200x800 Px, 29.12.2021

Re 460 054-0 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 20.12.2021.
Re 460 054-0 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 20.12.2021.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

74 1200x800 Px, 29.12.2021

Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 531-1 und 193 528-7 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 13.12.2021.
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 531-1 und 193 528-7 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 13.12.2021.
Markus Wagner

112 165 bei der Ausfahrt mit ihrem RE3 nach Schwedt, im Bahnhof Angermünde. (30.10.2021).
112 165 bei der Ausfahrt mit ihrem RE3 nach Schwedt, im Bahnhof Angermünde. (30.10.2021).
Cordel Schwella

151 045-2 und 151 049-4 der Railpool halten mit einem gemischten Güterzug vor dem Blocksignal im Bahnhof Bochum-Riemke (29.12.2021)
151 045-2 und 151 049-4 der Railpool halten mit einem gemischten Güterzug vor dem Blocksignal im Bahnhof Bochum-Riemke (29.12.2021)
Lukas Sanders

ET 222104 der Abellio Rail NRW als RB46  Glückauf-Bahn  auf dem Weg nach Gelsenkirchen in Bochum-Riemke (29.12.2021)
ET 222104 der Abellio Rail NRW als RB46 "Glückauf-Bahn" auf dem Weg nach Gelsenkirchen in Bochum-Riemke (29.12.2021)
Lukas Sanders

412 057  Bundesrepublik Deutschland  als ICE 613 auf dem Weg nach München in Dortmund Hbf (29.12.2021)
412 057 "Bundesrepublik Deutschland" als ICE 613 auf dem Weg nach München in Dortmund Hbf (29.12.2021)
Lukas Sanders

Da hat sich trotz Fahrplanumstellung nichts geändert: Die Talente der ÖBB fahren als S-Bahn bzw. REX weiterhin bis Lindau Insel. Vor dort kommend trifft 4024 010-3 am 27.12.2021 in Lindau-Reutin ein (Fahrtziel = Schruns).
Da hat sich trotz Fahrplanumstellung nichts geändert: Die Talente der ÖBB fahren als S-Bahn bzw. REX weiterhin bis Lindau Insel. Vor dort kommend trifft 4024 010-3 am 27.12.2021 in Lindau-Reutin ein (Fahrtziel = Schruns).
Georg Friebe

Das war zweifelsfrei nicht der optimale Standort, weder der Lok noch des Fotografen. Warum ich es dennoch hochlade: Am 27.12.2021 fielen der RE 5 (4209) von Ulm nach Lindau-Reutin und RE 5 (4216) in Gegenrichtung aus. Als Grund wurden Reparaturarbeiten am Triebfahrzeug angegeben (sic! - nicht etwa ein Defekt). Ich vermute, dass es sich um diesen Zug gehandelt hatte, der später von 218 438-4 aus dem Bahnhof Lindau-Reutin gezogen wurde (als ich am anderen Ende des Bahnsteigs stand).
Das war zweifelsfrei nicht der optimale Standort, weder der Lok noch des Fotografen. Warum ich es dennoch hochlade: Am 27.12.2021 fielen der RE 5 (4209) von Ulm nach Lindau-Reutin und RE 5 (4216) in Gegenrichtung aus. Als Grund wurden Reparaturarbeiten am Triebfahrzeug angegeben (sic! - nicht etwa ein Defekt). Ich vermute, dass es sich um diesen Zug gehandelt hatte, der später von 218 438-4 aus dem Bahnhof Lindau-Reutin gezogen wurde (als ich am anderen Ende des Bahnsteigs stand).
Georg Friebe

Wer in Lindau-Reutin auf den RailJet wartet, könnte meinen, der Startbahnhof wäre Lindau-Insel. Gefehlt, lt. Fahrplan startet der Zug in Reutin, fährt als RJX 897 bis Bregenz, weiter als RJX 867 Richtung Wien. Hier wird der Zug mit Steuerwagen 80-90 746 an der Spitze am 27.12.2021 in Reutin eingeschoben.
Wer in Lindau-Reutin auf den RailJet wartet, könnte meinen, der Startbahnhof wäre Lindau-Insel. Gefehlt, lt. Fahrplan startet der Zug in Reutin, fährt als RJX 897 bis Bregenz, weiter als RJX 867 Richtung Wien. Hier wird der Zug mit Steuerwagen 80-90 746 an der Spitze am 27.12.2021 in Reutin eingeschoben.
Georg Friebe

Bei allen Änderungen gibt es auch Konstanten in Lindau: Nachdem aus dem Talent 3 nichts geworden ist, kommen im grenzüberschreitenden Verkehr weiterhin (u.a.) Doppelstock-Züge zum Einsatz - mit Rollmaterial, das in Ostösterreich nicht mehr gebraucht wird. Den  Pflatsch  am Steuerwagen 86-33 027-2 zu entfernen hat man sich keine Mühe gemacht, er wurde schlicht überpinselt. Lindau-Reutin, 27.12.2021.
Bei allen Änderungen gibt es auch Konstanten in Lindau: Nachdem aus dem Talent 3 nichts geworden ist, kommen im grenzüberschreitenden Verkehr weiterhin (u.a.) Doppelstock-Züge zum Einsatz - mit Rollmaterial, das in Ostösterreich nicht mehr gebraucht wird. Den "Pflatsch" am Steuerwagen 86-33 027-2 zu entfernen hat man sich keine Mühe gemacht, er wurde schlicht überpinselt. Lindau-Reutin, 27.12.2021.
Georg Friebe

2G ? - 3G ? - Ich biete 5G ! (zumindest am Foto). Werbelok 1116 231 für das 5G-Handynetz von A1 am 29.12.2020 als Schublok für einen RailJet in Bregenz.
2G ? - 3G ? - Ich biete 5G ! (zumindest am Foto). Werbelok 1116 231 für das 5G-Handynetz von A1 am 29.12.2020 als Schublok für einen RailJet in Bregenz.
Georg Friebe

Lokparade am Güterbahnhof Wolfurt (Vorarlberg) am 09.04.2021: (von rechts:) 1144 013 - 1144 257 (teilweise verdeckt) - 1016 045. (Fotostandort = Bahnsteig)
Lokparade am Güterbahnhof Wolfurt (Vorarlberg) am 09.04.2021: (von rechts:) 1144 013 - 1144 257 (teilweise verdeckt) - 1016 045. (Fotostandort = Bahnsteig)
Georg Friebe

Abschied nach 23 Jahren vom Thüringer Bahn-Nostalgieprogramm 41 1144-9 mit dem Altenburger-Express bei Einfahrt in Altenburg bei Leipzig 06.11.2021
Abschied nach 23 Jahren vom Thüringer Bahn-Nostalgieprogramm 41 1144-9 mit dem Altenburger-Express bei Einfahrt in Altenburg bei Leipzig 06.11.2021
Dieter Berger

Abschied nach 23 Jahren vom Thüringer Bahn-Nostalgieprogramm 41 1144-9 mit dem Altenburger-Express in Altenburg bei Leipzig 06.11.2021
Abschied nach 23 Jahren vom Thüringer Bahn-Nostalgieprogramm 41 1144-9 mit dem Altenburger-Express in Altenburg bei Leipzig 06.11.2021
Dieter Berger

362 780-9 LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH in Leipzig Mockau auf dem Weg nach Delitzsch 24.07.2020
362 780-9 LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH in Leipzig Mockau auf dem Weg nach Delitzsch 24.07.2020
Dieter Berger

362 780-9 LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH am BW Leipzig Süd auf dem Weg nach Delitzsch 24.07.2020
362 780-9 LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH am BW Leipzig Süd auf dem Weg nach Delitzsch 24.07.2020
Dieter Berger

Detail: Unvollständige Kupplung, auf allen beiden Seiten so. 362 780-9 LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH in Delitzsch 24.07.2020
Detail: Unvollständige Kupplung, auf allen beiden Seiten so. 362 780-9 LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH in Delitzsch 24.07.2020
Dieter Berger

DB Regio 245 035 kam am 29.12.21 mit einem IRE 3 aus Friedrichshafen Stadt in Basel Badischer Bahnhof
DB Regio 245 035 kam am 29.12.21 mit einem IRE 3 aus Friedrichshafen Stadt in Basel Badischer Bahnhof
Der Graue Wolf

RABe 521 009 als S6 Zell ( Wiesental ) am 29.12.21 in Basel Badischer Bahnhof
RABe 521 009 als S6 Zell ( Wiesental ) am 29.12.21 in Basel Badischer Bahnhof
Der Graue Wolf

RBDe 560 207-3 Geschlossen am 29.12.21 in Basel SBB dieser Zug wurde abgestellt
RBDe 560 207-3 Geschlossen am 29.12.21 in Basel SBB dieser Zug wurde abgestellt
Der Graue Wolf

RABe 526 103 als IR 26 Nach Bellinzona vorderer Zug nur bis Erstfeld am 29.12.21 in Basel SBB
RABe 526 103 als IR 26 Nach Bellinzona vorderer Zug nur bis Erstfeld am 29.12.21 in Basel SBB
Der Graue Wolf

Die bepflatschte 1142 668 traktionierte am 19. Dezember 2021 den Leererzug 47407 von Leoben Donawitz nach Spielfeld-Straß und wurde von mir zwischen Werndorf und Wildon fotografiert.
Die bepflatschte 1142 668 traktionierte am 19. Dezember 2021 den Leererzug 47407 von Leoben Donawitz nach Spielfeld-Straß und wurde von mir zwischen Werndorf und Wildon fotografiert.
Kriwetz Lukas

Der 1977 von SGP in Graz gebaute, hochflurige Gelenktriebwagen 501 war am Nachmittag des 21. Dezember 2021 auf der Linie 5 nach Puntigam unterwegs. Das Bild enstand am Schönaugürtel, im Hintergrund ist der markante Turm der Josefskirche zu sehen welcher mit 80,3 Metern der zweithöchste Kirchturm und auch das zweithöchste Gebäude von Graz ist.
Der 1977 von SGP in Graz gebaute, hochflurige Gelenktriebwagen 501 war am Nachmittag des 21. Dezember 2021 auf der Linie 5 nach Puntigam unterwegs. Das Bild enstand am Schönaugürtel, im Hintergrund ist der markante Turm der Josefskirche zu sehen welcher mit 80,3 Metern der zweithöchste Kirchturm und auch das zweithöchste Gebäude von Graz ist.
Kriwetz Lukas

Die beiden BKV Tatras T5C5 4019 + 4025 fuhren am Vormittag des 16. September 2021 die  Bartók Béla út entlang.
Die beiden BKV Tatras T5C5 4019 + 4025 fuhren am Vormittag des 16. September 2021 die Bartók Béla út entlang.
Kriwetz Lukas

Die 193 222 brachte am 15. September 2021 den Regiojet 1031 von Praha hl.n nach Budapest-Déli, das Bild wurde nahe der Haltestelle Szár gemacht.
Die 193 222 brachte am 15. September 2021 den Regiojet 1031 von Praha hl.n nach Budapest-Déli, das Bild wurde nahe der Haltestelle Szár gemacht.
Kriwetz Lukas

Am Morgen des 21. Oktober 2021 rauchen die beiden Tatra T3RP TW 8371 + 8372 als Linie 22 die steile Chotovka hinab.
Am Morgen des 21. Oktober 2021 rauchen die beiden Tatra T3RP TW 8371 + 8372 als Linie 22 die steile Chotovka hinab.
Kriwetz Lukas

4020 285 überquert als S45 die Hernalser Hauptstraße am 10.12.2021. Wichtig! Foto wurde nicht im Gefahrenbereich aufgenommen.
4020 285 überquert als S45 die Hernalser Hauptstraße am 10.12.2021. Wichtig! Foto wurde nicht im Gefahrenbereich aufgenommen.
Tim Rauscher

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4020 · 6020

144 1200x800 Px, 30.12.2021

Bevor der Franz-Josefs-Bahnhof für ein Jahr für die Schnellbahnen gesperrt wurde, konnte ich am vorletzten Tag, dem 10.12.2021, 4020 304 als S40 nach St.Pölten fotografieren.
Bevor der Franz-Josefs-Bahnhof für ein Jahr für die Schnellbahnen gesperrt wurde, konnte ich am vorletzten Tag, dem 10.12.2021, 4020 304 als S40 nach St.Pölten fotografieren.
Tim Rauscher

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4020 · 6020

124 1200x800 Px, 30.12.2021

50 1171 rostet seit Jahren mit einer anderen 50 und einer 52 in Wien Heiligenstadt. Foto vom 10.12.2021
50 1171 rostet seit Jahren mit einer anderen 50 und einer 52 in Wien Heiligenstadt. Foto vom 10.12.2021
Tim Rauscher

Österreich / Dampfloks / BR 50 | ex DR

308 1200x800 Px, 30.12.2021

193 512 zieht den für Ungarn bestimmten Stadler KISS durch Hohenau. Aufgenommen am 23.8.2021
193 512 zieht den für Ungarn bestimmten Stadler KISS durch Hohenau. Aufgenommen am 23.8.2021
Tim Rauscher

Am 20. August 2021 konnte ich um 8:29 Uhr den immer Montag bis Freitag verkehrenden GZ Hohenau - Zistersdorf Müllverbrennungsanlage unweit der aufgelassenen Haltestelle Eichhorn fotografieren.
Am 20. August 2021 konnte ich um 8:29 Uhr den immer Montag bis Freitag verkehrenden GZ Hohenau - Zistersdorf Müllverbrennungsanlage unweit der aufgelassenen Haltestelle Eichhorn fotografieren.
Tim Rauscher

101 061  bei Beimerstetten  10.05.07
101 061 bei Beimerstetten 10.05.07
Hansjörg Brutzer

101 062  bei Reichenbach ( Fils )  23.04.07
101 062 bei Reichenbach ( Fils ) 23.04.07
Hansjörg Brutzer

101 062  Oberaudorf  18.04.09
101 062 Oberaudorf 18.04.09
Hansjörg Brutzer

101 062  Uhingen  20.12.15
101 062 Uhingen 20.12.15
Hansjörg Brutzer

101 062  Worms  01.07.99
101 062 Worms 01.07.99
Hansjörg Brutzer

 Warmfront  und  warmer Wind  sind auch im Winter relativ frisch, und so konnte sich auf Wind geschützten Seite die Winterstimmung doch noch etwas länger halten. Im Bild der ABe 2/4 - B - Be 2/4 103 auf dem Weg nach Palézieux zwischen Vaulruz Sud und Le Verrerie. 

23. Dezember 2021
"Warmfront" und "warmer Wind" sind auch im Winter relativ frisch, und so konnte sich auf Wind geschützten Seite die Winterstimmung doch noch etwas länger halten. Im Bild der ABe 2/4 - B - Be 2/4 103 auf dem Weg nach Palézieux zwischen Vaulruz Sud und Le Verrerie. 23. Dezember 2021
Stefan Wohlfahrt

Wind, der warme Luft zuführte lies schon bald den Schnee zumindest auf den Bäumen schmelzen, wie dies Bild des TPF  ABe 2/4 - B - Be 2/4 103 zwischen Vaulruz Sud und Le Verrerie zeigt.
Im Hintergrund die aufziehende Warmfront. 

23. Dezember 2021
Wind, der warme Luft zuführte lies schon bald den Schnee zumindest auf den Bäumen schmelzen, wie dies Bild des TPF ABe 2/4 - B - Be 2/4 103 zwischen Vaulruz Sud und Le Verrerie zeigt. Im Hintergrund die aufziehende Warmfront. 23. Dezember 2021
Stefan Wohlfahrt

Hier zeigt sich der TPF FLIRT RABe 527 195 als Hauptmotiv, wobei auch die schöne Winterlandschaft einen Blick verdient. Der FLIRT ist als RE 3816 von Bern nach Bulle zwischen Sâles und Vaulruz unterwegs. 

23. Dezember 2021
Hier zeigt sich der TPF FLIRT RABe 527 195 als Hauptmotiv, wobei auch die schöne Winterlandschaft einen Blick verdient. Der FLIRT ist als RE 3816 von Bern nach Bulle zwischen Sâles und Vaulruz unterwegs. 23. Dezember 2021
Stefan Wohlfahrt

In der kurzen Zwischenzeit des nach Tagen abgezogenen Nebels und der bald aufziehenden Störung zeigte sich eine kleine Winterwunderwelt, in welcher der TPF RE 3819 von Bulle nach Bern schon fast eine Nebenrolle spielt. Das Bild wurde zwischen Vaulruz und Sâles aufgenommen. 

23. Dezember 2021
In der kurzen Zwischenzeit des nach Tagen abgezogenen Nebels und der bald aufziehenden Störung zeigte sich eine kleine Winterwunderwelt, in welcher der TPF RE 3819 von Bulle nach Bern schon fast eine Nebenrolle spielt. Das Bild wurde zwischen Vaulruz und Sâles aufgenommen. 23. Dezember 2021
Stefan Wohlfahrt

Der im sehr gefälligen Werbeanstrich der  Groupe Grisoni  gehaltene TPF RABe 527 198 ist als als RE 4017 von Bulle nach Düdingen kurz nach Vuisternas-devant-Romont unterwegs. Weit im Hintergrund ist der Jura zu erkennen.

23. Dezember 2021
Der im sehr gefälligen Werbeanstrich der "Groupe Grisoni" gehaltene TPF RABe 527 198 ist als als RE 4017 von Bulle nach Düdingen kurz nach Vuisternas-devant-Romont unterwegs. Weit im Hintergrund ist der Jura zu erkennen. 23. Dezember 2021
Stefan Wohlfahrt

101 063  Graben - Neudorf  27.06.00
101 063 Graben - Neudorf 27.06.00
Hansjörg Brutzer

BB 26150 im TER 200 dienst als TER nach Strasbourg am 29.12.21 in Basel SNCF
BB 26150 im TER 200 dienst als TER nach Strasbourg am 29.12.21 in Basel SNCF
Der Graue Wolf

Die als Autopilot bezeichneten Steuerwagen Des TER 200 hier Nr 122  als TER von Strasbourg in Basel SNCF am 29.12.21
Die als Autopilot bezeichneten Steuerwagen Des TER 200 hier Nr 122 als TER von Strasbourg in Basel SNCF am 29.12.21
Der Graue Wolf

612 107 Als IRE 3 nach Singen Hohentwiel am 29.12.21 in Basel Badischer Bahnhof
612 107 Als IRE 3 nach Singen Hohentwiel am 29.12.21 in Basel Badischer Bahnhof
Der Graue Wolf

Die Bahnsteige in Gotha Ost am 07.11.2021. Vom BÜ aus fotografiert.
Die Bahnsteige in Gotha Ost am 07.11.2021. Vom BÜ aus fotografiert.
Frank Thomas

DB 628 540-6  Rantum  am 12.02.2020 abgestellt in Garching (Alz).
DB 628 540-6 "Rantum" am 12.02.2020 abgestellt in Garching (Alz).
Frank Thomas

Blick aus Richtung Schwarzkopftunnel in den ehemaligen Bahnhof Heigenbrücken, am 25.08.2021.
Blick aus Richtung Schwarzkopftunnel in den ehemaligen Bahnhof Heigenbrücken, am 25.08.2021.
Frank Thomas

X76500 27868 als TER nach Mulhouse am 29.12.21 in Basel SNCF bei der ausfahrt
X76500 27868 als TER nach Mulhouse am 29.12.21 in Basel SNCF bei der ausfahrt
Der Graue Wolf

Frankreich / Dieseltriebzüge / X 76500 AGC-XGC

79 1200x675 Px, 30.12.2021

Wagen 116 der Bogestra auf der Linie 301 überquert den Bahnübergang am Bahnhof Gelsenkirchen-Buer Süd (29.12.2021)
Wagen 116 der Bogestra auf der Linie 301 überquert den Bahnübergang am Bahnhof Gelsenkirchen-Buer Süd (29.12.2021)
Lukas Sanders

Wagen 501 der Bogestra auf der Linie 301 überquert den Bahnübergang am Bahnhof Gelsenkirchen-Buer Süd (29.12.2021)
Wagen 501 der Bogestra auf der Linie 301 überquert den Bahnübergang am Bahnhof Gelsenkirchen-Buer Süd (29.12.2021)
Lukas Sanders

Wagen 101  Wattenscheid  der Bogestra auf der Linie 301 in Gelsenkirchen-Beckhausen (29.12.2021)
Wagen 101 "Wattenscheid" der Bogestra auf der Linie 301 in Gelsenkirchen-Beckhausen (29.12.2021)
Lukas Sanders

5047 081-4 mit Zugleistung R5964, bei der Einfahrt Bhf. Ried; 211227
5047 081-4 mit Zugleistung R5964, bei der Einfahrt Bhf. Ried; 211227
JohannJ

Die O&K-Diesellokomotive WLH27 wartet auf einem Tieflader verladen auf den Abtransport. (Hattingen, November 2021)
Die O&K-Diesellokomotive WLH27 wartet auf einem Tieflader verladen auf den Abtransport. (Hattingen, November 2021)
Christian Bremer

Die O&K-Diesellokomotive WLH27 soll wohl demnächst über Land auf die Reise gehen. (Hattingen, November 2021)
Die O&K-Diesellokomotive WLH27 soll wohl demnächst über Land auf die Reise gehen. (Hattingen, November 2021)
Christian Bremer

Herstellerschild auf der O&K-Diesellokomotive WLH27, so gesehen Ende November 2021 in  Hattingen.
Herstellerschild auf der O&K-Diesellokomotive WLH27, so gesehen Ende November 2021 in Hattingen.
Christian Bremer

Herstellerschild auf der MaK-Diesellokomotive OR31, so gesehen Ende Juli 2021 in Hattingen.
Herstellerschild auf der MaK-Diesellokomotive OR31, so gesehen Ende Juli 2021 in Hattingen.
Christian Bremer

Die MaK-Diesellokomotive OR31 war Ende Juli 2021 in Hattinger Bahnhofsnähe abgestellt.
Die MaK-Diesellokomotive OR31 war Ende Juli 2021 in Hattinger Bahnhofsnähe abgestellt.
Christian Bremer

Das Handy mal kurz über den Zaun gehalten und die 1973 bei Krauss-Maffei gebaute M 700 C (Fabriknummer: 19679) abgelichtet. (Standort: Parkplatz in Hattingen, Juli 2021)
Das Handy mal kurz über den Zaun gehalten und die 1973 bei Krauss-Maffei gebaute M 700 C (Fabriknummer: 19679) abgelichtet. (Standort: Parkplatz in Hattingen, Juli 2021)
Christian Bremer

Am 28.12.21 wurde ein leerer Tragschnabelwagen in die Schorchwerke gebracht. Hier steht 294696-0 mit der Übergabe bei strömenden Regen vor dem Schorch Werk in Geneiken.

Mönchengladbach 28.12.2021
Am 28.12.21 wurde ein leerer Tragschnabelwagen in die Schorchwerke gebracht. Hier steht 294696-0 mit der Übergabe bei strömenden Regen vor dem Schorch Werk in Geneiken. Mönchengladbach 28.12.2021
Dennis Fiedler

Blick über den völlig zugewachsenen Haltepunkt Bandau.

Bandau 31.07.2021
Blick über den völlig zugewachsenen Haltepunkt Bandau. Bandau 31.07.2021
Dennis Fiedler

Das ehemalige Empfangsgebäude in Bandau macht einen traurigen Eindruck ebenso wie der Rest der Strecke.

Bandau 31.07.2021
Das ehemalige Empfangsgebäude in Bandau macht einen traurigen Eindruck ebenso wie der Rest der Strecke. Bandau 31.07.2021
Dennis Fiedler

In Klötze ist heute Ende der Strecke Salzwedel - Oebisfelde. Die DRE hat die Strecke seit 2007 gepachtet. Der Abschnitt Klötze Oebisfelde wurde 2008 abgebaut aufgrund mangeldem Interesse an Schienenverkehr der umliegenden Kommunen. In Klötze selbst stehen bis heute EZMG Signale welche nicht mehr in Betrieb sind. Seit 2015 ist hier kein Zug mehr gefahren. Die Strecke wird ab und an noch frei geschnitten.

Klötze 31.07.2021
In Klötze ist heute Ende der Strecke Salzwedel - Oebisfelde. Die DRE hat die Strecke seit 2007 gepachtet. Der Abschnitt Klötze Oebisfelde wurde 2008 abgebaut aufgrund mangeldem Interesse an Schienenverkehr der umliegenden Kommunen. In Klötze selbst stehen bis heute EZMG Signale welche nicht mehr in Betrieb sind. Seit 2015 ist hier kein Zug mehr gefahren. Die Strecke wird ab und an noch frei geschnitten. Klötze 31.07.2021
Dennis Fiedler

Blick auf das Streckenende nach Oebisfelde. Die DRE hat die Strecke seit 2007 gepachtet. Der Abschnitt Klötze Oebisfelde wurde 2008 abgebaut aufgrund mangeldem Interesse an Schienenverkehr der umliegenden Kommunen.

Klötze 31.07.2021
Blick auf das Streckenende nach Oebisfelde. Die DRE hat die Strecke seit 2007 gepachtet. Der Abschnitt Klötze Oebisfelde wurde 2008 abgebaut aufgrund mangeldem Interesse an Schienenverkehr der umliegenden Kommunen. Klötze 31.07.2021
Dennis Fiedler

Ein Oberleitungsrevisionstriebwagen (ORT) im Dieselnetz Sachsen-Anhalt ist sicher auch nicht alltäglich. 708 334-8 (188 334-7) steht auf Gleis 1 des Bahnhofs Könnern vor dem Ausfahrsignal Richtung Halle (Saale).
An jenem Ort war er bereits <a href= https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~halle-saale/1281404/oberleitungsrevisionstriebwagen-ort-708-334-8-188-334-7.html  target= _blank >acht Tage zuvor</a> anzutreffen.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 1/2.

🧰 DB Netz AG, Maschinenpool
🚩 Bahnstrecke Halle–Vienenburg (KBS 330)
🕓 14.9.2021 | 8:18 Uhr
Ein Oberleitungsrevisionstriebwagen (ORT) im Dieselnetz Sachsen-Anhalt ist sicher auch nicht alltäglich. 708 334-8 (188 334-7) steht auf Gleis 1 des Bahnhofs Könnern vor dem Ausfahrsignal Richtung Halle (Saale). An jenem Ort war er bereits acht Tage zuvor anzutreffen. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 1/2. 🧰 DB Netz AG, Maschinenpool 🚩 Bahnstrecke Halle–Vienenburg (KBS 330) 🕓 14.9.2021 | 8:18 Uhr
Clemens Kral

Nachschuss auf den verspäteten 1648 951-9 (Alstom Coradia LINT 41), der die Stadt Könnern an der L 85 hinter sich lässt.

🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RE 75724 (RE24) Halle(Saale)Hbf–Halberstadt
🚩 Bahnstrecke Halle–Vienenburg (KBS 330)
🕓 14.9.2021 | 9:22 Uhr
Nachschuss auf den verspäteten 1648 951-9 (Alstom Coradia LINT 41), der die Stadt Könnern an der L 85 hinter sich lässt. 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RE 75724 (RE24) Halle(Saale)Hbf–Halberstadt 🚩 Bahnstrecke Halle–Vienenburg (KBS 330) 🕓 14.9.2021 | 9:22 Uhr
Clemens Kral

Inmitten des Masten-Gewirrs macht sich im Bahnhof Baalberge ein Kesselzug mit 261 041-8 (Voith Gravita 10 BB) zur Abfahrt bereit.
Das Foto entstand vom Bahnsteig 2/3.

🧰 DB Cargo
🕓 14.9.2021 | 10:03 Uhr
Inmitten des Masten-Gewirrs macht sich im Bahnhof Baalberge ein Kesselzug mit 261 041-8 (Voith Gravita 10 BB) zur Abfahrt bereit. Das Foto entstand vom Bahnsteig 2/3. 🧰 DB Cargo 🕓 14.9.2021 | 10:03 Uhr
Clemens Kral

261 041-8 (Voith Gravita 10 BB) verlässt Baalberge Richtung Köthen. Am Haken hat sie Kesselwagen mit Wasserstoffperoxid (559 - stark brandfördernder Stoff, der spontan zu heftiger Reaktion führen kann).
<a href= https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-261-voith-gravita-10-bb/1275452/261-041-8-voith-gravita-10-bb.html  target= _blank >Vor einem Monat</a> konnte ich die Lok auf Solofahrt am selben Standort aufnehmen.

🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Köthen–Aschersleben (KBS 334)
🕓 14.9.2021 | 10:31 Uhr
261 041-8 (Voith Gravita 10 BB) verlässt Baalberge Richtung Köthen. Am Haken hat sie Kesselwagen mit Wasserstoffperoxid (559 - stark brandfördernder Stoff, der spontan zu heftiger Reaktion führen kann). Vor einem Monat konnte ich die Lok auf Solofahrt am selben Standort aufnehmen. 🧰 DB Cargo 🚩 Bahnstrecke Köthen–Aschersleben (KBS 334) 🕓 14.9.2021 | 10:31 Uhr
Clemens Kral

Ein Teil der umfangreichen Anschlussgleise des Steinsalzbergwerks Bernburg. Dieses befindet sich im Besitz der K+S Minerals & Agriculture GmbH (K+S AG).
Aufgenommen vom offenen Bahnübergang Kustrenaer Weg.

🕓 14.9.2021 | 10:55 Uhr
Ein Teil der umfangreichen Anschlussgleise des Steinsalzbergwerks Bernburg. Dieses befindet sich im Besitz der K+S Minerals & Agriculture GmbH (K+S AG). Aufgenommen vom offenen Bahnübergang Kustrenaer Weg. 🕓 14.9.2021 | 10:55 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Gleise und Weichen, Deutschland / Werksbahnen / ~ Sonstige, Anschluss- und Werksbahnen in Sachsen-Anhalt

148 1200x765 Px, 30.12.2021

Werklok  2  (Gmeinder D 75 BB) ist auf den Gleisanlagen des Steinsalzbergwerks Bernburg vorübergehend abgestellt.
Tele-Aufnahme von der Brücke L 50.

🧰 K+S Minerals & Agriculture GmbH (K+S AG)
🕓 14.9.2021 | 11:07 Uhr
Werklok "2" (Gmeinder D 75 BB) ist auf den Gleisanlagen des Steinsalzbergwerks Bernburg vorübergehend abgestellt. Tele-Aufnahme von der Brücke L 50. 🧰 K+S Minerals & Agriculture GmbH (K+S AG) 🕓 14.9.2021 | 11:07 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Dieselloks | bis 100 km/h | 98 80 / 0 575 BR 575 ·Gmeinder D75 BB·, Deutschland / Werksbahnen / ~ Sonstige, Anschluss- und Werksbahnen in Sachsen-Anhalt

196 663x1012 Px, 30.12.2021

Mit einem mal kam für mich fast nicht hörbar die 101 005 mit einem IC nach Karlsruhe angesaust, ich wollte das Ks Signal checken und hatte festgestellt das es wohl gerade auf HP1 ungesprungen war. 14.12.2021
Mit einem mal kam für mich fast nicht hörbar die 101 005 mit einem IC nach Karlsruhe angesaust, ich wollte das Ks Signal checken und hatte festgestellt das es wohl gerade auf HP1 ungesprungen war. 14.12.2021
Andreas Strobel

Mit reichlich DHL Containern im Nacken ist hier die 185 185-6 am 14.012.2021 in Sulzbach südwärts fahrend abgelichtet worden....
Mit reichlich DHL Containern im Nacken ist hier die 185 185-6 am 14.012.2021 in Sulzbach südwärts fahrend abgelichtet worden....
Andreas Strobel

DB Regio AG, Region Nordost mit  147 014  [NVR-Nummer: 91 80 6147 014-5 D-DB] und dem RE3 nach Schwedt am 30.12.21 Berlin Buch.
DB Regio AG, Region Nordost mit "147 014" [NVR-Nummer: 91 80 6147 014-5 D-DB] und dem RE3 nach Schwedt am 30.12.21 Berlin Buch.
Lothar Stöckmann

Ein weiterer Mieter der begehrten Stadler Eurodual Lok ist seit kurzem (November 2021) die Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt [D], hier mit der ELP Lok  159 233  [NVR-Nummr: 90 80 2159 233-6 D-RCM] Richtung Nordosten am 30.12.21 Berlin Buch.
Ein weiterer Mieter der begehrten Stadler Eurodual Lok ist seit kurzem (November 2021) die Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt [D], hier mit der ELP Lok "159 233" [NVR-Nummr: 90 80 2159 233-6 D-RCM] Richtung Nordosten am 30.12.21 Berlin Buch.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg-Tiefstack [D] mit der Akiem Lok  186 262-2  [NVR-Nummer: 91 80 6186 262-2 D-AKIEM] und einem Ganzzug Druckgaskesselwagen am 30.12.21 Berlin Buch.
HSL Logistik GmbH, Hamburg-Tiefstack [D] mit der Akiem Lok "186 262-2" [NVR-Nummer: 91 80 6186 262-2 D-AKIEM] und einem Ganzzug Druckgaskesselwagen am 30.12.21 Berlin Buch.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg-Tiefstack [D] mit der Akiem Lok  186 365-3  [NVR-Nummer: 91 80 6186 365-3 D-AKIEM] und einem Kesselwagenzug (Benzin) am 30.12.21 Berlin Buch.
HSL Logistik GmbH, Hamburg-Tiefstack [D] mit der Akiem Lok "186 365-3" [NVR-Nummer: 91 80 6186 365-3 D-AKIEM] und einem Kesselwagenzug (Benzin) am 30.12.21 Berlin Buch.
Lothar Stöckmann

Be 6/10 Tango 166, auf der Linie 11, fährt den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz. Die Aufnahme stammt vom 24.11.2021.
Be 6/10 Tango 166, auf der Linie 11, fährt den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz. Die Aufnahme stammt vom 24.11.2021.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5002, auf der Linie 3, fährt den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Die Aufnahme stammt vom 24.11.2021.
Be 6/8 Flexity 5002, auf der Linie 3, fährt den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Die Aufnahme stammt vom 24.11.2021.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5015 mit der Hieber Werbung, auf der Linie 3, fährt den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Die Aufnahme stammt vom 24.11.2021.
Be 6/8 Flexity 5015 mit der Hieber Werbung, auf der Linie 3, fährt den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Die Aufnahme stammt vom 24.11.2021.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 177 mit der Migros Werbung, auf der Linie 10, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 16.12.2021.
Be 6/10 Tango 177 mit der Migros Werbung, auf der Linie 10, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 16.12.2021.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 312, auf der Linie 8, fährt zur Haltestelle Aeschenplatz. Die Aufnahme stammt vom 16.12.2021.
Be 6/8 Combino 312, auf der Linie 8, fährt zur Haltestelle Aeschenplatz. Die Aufnahme stammt vom 16.12.2021.
Markus Wagner

Be 4/6 6016, auf der Linie 15, fährt zur Haltestelle Denkmal. Die Aufnahme stammt vom 29.10.2021.
Be 4/6 6016, auf der Linie 15, fährt zur Haltestelle Denkmal. Die Aufnahme stammt vom 29.10.2021.
Markus Wagner

Lokpremiere - passend zur bestimmenden Farbe der Lok präsentierten sich Himmel und Horizont bei der ersten Ankunft eines Getreidezuges mit einer BR 159 am 30.12.2021 in Vierow - HVLE 159 004 - vom Rand der Hafenstrasse aus aufgenommen.
Lokpremiere - passend zur bestimmenden Farbe der Lok präsentierten sich Himmel und Horizont bei der ersten Ankunft eines Getreidezuges mit einer BR 159 am 30.12.2021 in Vierow - HVLE 159 004 - vom Rand der Hafenstrasse aus aufgenommen.
Alexander, R.

Lokpremiere - passend zur bestimmenden Farbe der Lok präsentierten sich Himmel und Horizont bei der ersten Ankunft eines Getreidezuges mit einer BR 159 am 30.12.2021 in Vierow - HVLE 159 004 - vom Rand der Hafenstrasse aus aufgenommen.
Lokpremiere - passend zur bestimmenden Farbe der Lok präsentierten sich Himmel und Horizont bei der ersten Ankunft eines Getreidezuges mit einer BR 159 am 30.12.2021 in Vierow - HVLE 159 004 - vom Rand der Hafenstrasse aus aufgenommen.
Alexander, R.

Lokpremiere - passend zur bestimmenden Farbe der Lok präsentierten sich Himmel und Horizont bei der ersten Ankunft eines Getreidezuges mit einer BR 159 am 30.12.2021 in Vierow - HVLE 159 004 - vom Straßengraben der Hafenstrasse aus aufgenommen.
Lokpremiere - passend zur bestimmenden Farbe der Lok präsentierten sich Himmel und Horizont bei der ersten Ankunft eines Getreidezuges mit einer BR 159 am 30.12.2021 in Vierow - HVLE 159 004 - vom Straßengraben der Hafenstrasse aus aufgenommen.
Alexander, R.

SŽ 363-025 zieht Kesselzug durch Maribor-Tabor Richtung Sueden. /30.12.2021
SŽ 363-025 zieht Kesselzug durch Maribor-Tabor Richtung Sueden. /30.12.2021
Franci Vuk

Neues altes Logo auf dem Apmbzf - Metropolitan - hier im Bf Anklam, eine Woche nach Einsatzende durch nach WM - 17.12.2021
Neues altes Logo auf dem Apmbzf - Metropolitan - hier im Bf Anklam, eine Woche nach Einsatzende durch nach WM - 17.12.2021
Alexander, R.

1010.002 ist am 27.02.1992 soeben mit einem Erzleerwagenzug in Eisenerz angekommen. Rechts neben der Lok ist der Triebwagen 4030.242 zu erkennen der in wenigen Minuten als Regionalzug nach Hieflau abfährt. Im Hintergrund ist die Seemauer und der Hochblaser ,1771 Meter hoch zu erkennen.
1010.002 ist am 27.02.1992 soeben mit einem Erzleerwagenzug in Eisenerz angekommen. Rechts neben der Lok ist der Triebwagen 4030.242 zu erkennen der in wenigen Minuten als Regionalzug nach Hieflau abfährt. Im Hintergrund ist die Seemauer und der Hochblaser ,1771 Meter hoch zu erkennen.
Herbert Pfoser

Düsseldorf 2107 + 1827, Unterrather Straße, 05.03.1987.
Düsseldorf 2107 + 1827, Unterrather Straße, 05.03.1987.
Christian Wenger

152 117-8 fuhr am 23.11.2021 als Lz bei Kerzell
152 117-8 fuhr am 23.11.2021 als Lz bei Kerzell
Mathias Starke

185 341-5 ist am 23.11.2021 mit einem Schüttgutzug bei Kerzell unterwegs.
185 341-5 ist am 23.11.2021 mit einem Schüttgutzug bei Kerzell unterwegs.
Mathias Starke

152 011-3 mit einem leeren Containerzug zu sehen am 23.11.2021 bei Kerzell
152 011-3 mit einem leeren Containerzug zu sehen am 23.11.2021 bei Kerzell
Mathias Starke

185 391-0 bei Kerzell am 23.11.2021
185 391-0 bei Kerzell am 23.11.2021
Mathias Starke

Zuckerrübentransporte per Bahn.
ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2021
Zuckerfabrik Aarberg
Erinnerungen an die Zuckerrübenkampagne 2021 sowie an einen ungewohnten Anblick.
Am 8. Dezember 2021 wurde die in Cossonay im Einsatz stehende Rangierlokomotive  Am 841 008-6 der MFAG während dem Rübenverlad betankt.
Foto: Walter Ruetsch
Zuckerrübentransporte per Bahn. ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2021 Zuckerfabrik Aarberg Erinnerungen an die Zuckerrübenkampagne 2021 sowie an einen ungewohnten Anblick. Am 8. Dezember 2021 wurde die in Cossonay im Einsatz stehende Rangierlokomotive Am 841 008-6 der MFAG während dem Rübenverlad betankt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Der TPC ABeh 2/6 541 hat am Abend des 17. Juli soeben den Bahnhof Monthey Ville verlassen und strebt seinem Zielbahnhof Aigle entgegen.

Monthey VS, 17.07.2021
Der TPC ABeh 2/6 541 hat am Abend des 17. Juli soeben den Bahnhof Monthey Ville verlassen und strebt seinem Zielbahnhof Aigle entgegen. Monthey VS, 17.07.2021
Christoph Streck

Die Re 420 334 (Re 4/4 11334) hat vermutlich einen Chemiezug nach Monthey gebracht. Jetzt, als die Wagen in das nahe Areal der Firma CIMO gestossen wurden, sonnt sich die Lok nch ein wenig in der Morgensonne, um nach der Einfahrt des Regionalzuges nach St - Maurice zurück zu fahren.

Monthey CFF, 19.07.2021
Die Re 420 334 (Re 4/4 11334) hat vermutlich einen Chemiezug nach Monthey gebracht. Jetzt, als die Wagen in das nahe Areal der Firma CIMO gestossen wurden, sonnt sich die Lok nch ein wenig in der Morgensonne, um nach der Einfahrt des Regionalzuges nach St - Maurice zurück zu fahren. Monthey CFF, 19.07.2021
Christoph Streck

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

153 1200x800 Px, 30.12.2021

Monthey liegt inmitten mehrerer 4000er, die die Sonne schon ziemlich früh am Abend bedecken, auch im Hochsommer. Am 19. Juli 2021 um 19:43 Uhr fährt der Regionalzug aus St - Maurice nach St - Gingolph bereits im Schatten im Bahnhof Monthey CFF ein. Der Triebzug ist der RBDe 560 410 der Region Alps, einer Tochtergesellschaft der SBB, die die Regionalzüge im Kanton Wallis betreibt.

Monthey CFF, 19.07.2021
Monthey liegt inmitten mehrerer 4000er, die die Sonne schon ziemlich früh am Abend bedecken, auch im Hochsommer. Am 19. Juli 2021 um 19:43 Uhr fährt der Regionalzug aus St - Maurice nach St - Gingolph bereits im Schatten im Bahnhof Monthey CFF ein. Der Triebzug ist der RBDe 560 410 der Region Alps, einer Tochtergesellschaft der SBB, die die Regionalzüge im Kanton Wallis betreibt. Monthey CFF, 19.07.2021
Christoph Streck

Der Chemiekonzern CIMO ist einer der grösseren Arbeitgeber im Unterwallis mit einem sehr grossen Werk in Monthey. Täglich werden hier einige Wagen mit den verschiedensten Chemikalien im ganzen Werk herumrangiert. Ich konnte zwei Werksloks im ganzen Areal ausmachen, eine davon war die Tm 237 803. Am Abend des 20. Juli schaffte ich es, die Lok bei der Arbeit einzufangen. Es bedurfte einige Tricks und mein 200er Objektiv, um diese Aufnahme machen zu können. Leider konnte ich den Zaun nicht ganz ausblenden von meinem Standort aus, war ein wenig zu klein dafür.

Monthey CIMO, 20.07.2021 (20:15 Uhr)
Der Chemiekonzern CIMO ist einer der grösseren Arbeitgeber im Unterwallis mit einem sehr grossen Werk in Monthey. Täglich werden hier einige Wagen mit den verschiedensten Chemikalien im ganzen Werk herumrangiert. Ich konnte zwei Werksloks im ganzen Areal ausmachen, eine davon war die Tm 237 803. Am Abend des 20. Juli schaffte ich es, die Lok bei der Arbeit einzufangen. Es bedurfte einige Tricks und mein 200er Objektiv, um diese Aufnahme machen zu können. Leider konnte ich den Zaun nicht ganz ausblenden von meinem Standort aus, war ein wenig zu klein dafür. Monthey CIMO, 20.07.2021 (20:15 Uhr)
Christoph Streck

Die Salzminen von Bex im Kanton Waadt können von der Bevölkerung besichtigt werden. Auch wir machten in den Sommerferien von diesem Angebot Gebrauch. In den Salzminen wird noch heute Salz abgebaut, die Geschichte des Abbaus wird in einem ca. zweistündigen Rundgang gezeigt. Nicht fehlen darf dabei auch die Fahrt mit der Grubenbahn. Die Fahrt beginnt in Innern des Berges und endet nach dem Rundgang beim Depot der Bahn, wo sich auch der Fabrikladen befindet.

Auf diesem Bild steht der Minenzug mit der Lok Nr. 2, der meine Familie und mich vor kurzem wieder aus dem Berg gebracht hat.

Bex, Mines de Sel, 23.07.2021

Besten Dank an Frank, der hier eine neue Kategorie geschaffen hat.
Die Salzminen von Bex im Kanton Waadt können von der Bevölkerung besichtigt werden. Auch wir machten in den Sommerferien von diesem Angebot Gebrauch. In den Salzminen wird noch heute Salz abgebaut, die Geschichte des Abbaus wird in einem ca. zweistündigen Rundgang gezeigt. Nicht fehlen darf dabei auch die Fahrt mit der Grubenbahn. Die Fahrt beginnt in Innern des Berges und endet nach dem Rundgang beim Depot der Bahn, wo sich auch der Fabrikladen befindet. Auf diesem Bild steht der Minenzug mit der Lok Nr. 2, der meine Familie und mich vor kurzem wieder aus dem Berg gebracht hat. Bex, Mines de Sel, 23.07.2021 Besten Dank an Frank, der hier eine neue Kategorie geschaffen hat.
Christoph Streck

Graz. Mehrfach wöchentlich werden Mercedes G-Klassen vom Werk in Magna bei Graz nach Bremerhaven per Bahn transportiert, wo dieser weiter verschifft werden. So ein Transport fand auch am 30.08.2021 statt, die Steiermarkbahn 2016 902 schiebt hier Werksfrische Geländewagen durch den Grazer Ostbahnhof.
Graz. Mehrfach wöchentlich werden Mercedes G-Klassen vom Werk in Magna bei Graz nach Bremerhaven per Bahn transportiert, wo dieser weiter verschifft werden. So ein Transport fand auch am 30.08.2021 statt, die Steiermarkbahn 2016 902 schiebt hier Werksfrische Geländewagen durch den Grazer Ostbahnhof.
Armin Ademovic

Graz. Mehrfach wöchentlich werden Mercedes G-Klassen vom Werk in Magna bei Graz nach Bremerhaven per Bahn transportiert, wo dieser weiter verschifft werden. So ein Transport fand auch am 30.08.2021 statt, die Steiermarkbahn 2016 902 schiebt hier Werksfrische Geländewagen in den Grazer Ostbahnhof, wo der Zug vollständig zusammengebaut wird.
Graz. Mehrfach wöchentlich werden Mercedes G-Klassen vom Werk in Magna bei Graz nach Bremerhaven per Bahn transportiert, wo dieser weiter verschifft werden. So ein Transport fand auch am 30.08.2021 statt, die Steiermarkbahn 2016 902 schiebt hier Werksfrische Geländewagen in den Grazer Ostbahnhof, wo der Zug vollständig zusammengebaut wird.
Armin Ademovic

Graz. Variobahn 220 bringt deutlich mehr Farbe in den tristen Fuhrpark der Grazer Variobahn. Am 02.09.2021 verkehrte diese Garnitur auf der Linie 4, hier bei der Messe Graz.
Graz. Variobahn 220 bringt deutlich mehr Farbe in den tristen Fuhrpark der Grazer Variobahn. Am 02.09.2021 verkehrte diese Garnitur auf der Linie 4, hier bei der Messe Graz.
Armin Ademovic

Graz. Die alten Straßenbahnfahrzeuge aus dem Hause SGP, werden grundsätzlich nicht in den Ferien abgestellt, bis wieder die Schule anfängt. Eine Ausnahme bilden Fahrzeuge, welche für Schulungszwecke unterwegs sind, dazu gehörte an diesem 08.09.2021 auch TW 607, hier  am Jakominiplatz.
Graz. Die alten Straßenbahnfahrzeuge aus dem Hause SGP, werden grundsätzlich nicht in den Ferien abgestellt, bis wieder die Schule anfängt. Eine Ausnahme bilden Fahrzeuge, welche für Schulungszwecke unterwegs sind, dazu gehörte an diesem 08.09.2021 auch TW 607, hier am Jakominiplatz.
Armin Ademovic

Graz. Die  Steirerhofschleife  wird in Graz nicht im Planverkehr bedient. Eine Ausnahme bildete der Sommer 2021, in welchem der Ostast der Linie 6 gesperrt war. Das Foto von Variobahn 209 entstand am 13.09.2021.
Graz. Die "Steirerhofschleife" wird in Graz nicht im Planverkehr bedient. Eine Ausnahme bildete der Sommer 2021, in welchem der Ostast der Linie 6 gesperrt war. Das Foto von Variobahn 209 entstand am 13.09.2021.
Armin Ademovic

182 510 mit Flixtrain nach Stuttgart Hbf am 04.12.2021 nahe Wirtheim.
182 510 mit Flixtrain nach Stuttgart Hbf am 04.12.2021 nahe Wirtheim.
Orlabahner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.