Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2023:
Die 340 ex RhB 118 (1'D-h2, SLM Winterthur, Bauj. 1912, Fab.Nr. 2208) hat den Standort gewechselt und steht jetzt in der Mitte des Bahnhofsvorplatzes der Chiang Mai Station. Bild vom 22.März 2023.
Karl Seltenhammer
HID 4506 (Co'Co', de, Hitachi, Bauj. 1993) fährt am 22.März 2023 mit dem RAP 102 nach Krung Thep Aphiwat aus der Chiang Mai Station.
Karl Seltenhammer
NKF 1223 + NKF 12xx + THN 1132 verbringt die Wendezeit vom LOC 407 auf den LOC 408 (Nakhon Sawan - Chiang Mai - Nakhon Sawan) im Depot Chiang Mai. Bild am 22.März 2023.
Karl Seltenhammer
บนท.ป. 1329 (บนท.ป.=ANS./Air-conditioned Second Class Day & Night Coach, Hersteller: CRRC Changchun, Bauj. 2016) am 22.März 2023 in der Chiang Mai Station.
Karl Seltenhammer
บนท.ป. 1323 (บนท.ป.=ANS./Air-conditioned Second Class Day & Night Coach, Hersteller: CRRC Changchun, Bauj. 2016) am 22.März 2023 in der Chiang Mai Station.
Karl Seltenhammer
Schienenbuszug der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Frank Nowotny
Schienenbus auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Frank Nowotny
Schienenbus auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Frank Nowotny
Plandampffahrt auf der Hohenzollerischen Landesbahn mit EFZ-Dampflok 64 289.
Datum: 22.07.1987
Frank Nowotny
EFZ-Dampflok 64 289 bei einer Plandampffahrt auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 22.07.1987
Frank Nowotny
EFZ-Dampflok 64 289 bei einer Plandampffahrt auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 22.07.1987
Frank Nowotny
101 005 mit IC Rostock - Köln in Münster, 14.03.2023
Tobias Büers
101 085 mit IC Rostock - Köln in Brock=Ostbevern durchfahrend, 24.03.2023
Tobias Büers
193 364 mit Stahlzug von Hanekenfähr (bei Lingen) bei der Durchfahrt Salzbergen, 16.03.2023
Tobias Büers
METRANS 186 028 wartet mit KLV-Zug in Brock=Ostbevern mehrere Überholungen ab, 24.03.2023
Tobias Büers
GfF 110 292 (mit REWE-Beklebung) abgestellt in Münster Hbf, 14.03.2023
Tobias Büers
1428 005 als RE42 nach Wanne=Eickel in Münster=Albachten, 16.11.2022
Tobias Büers
Der FS Trenitalia TPER ETR 103 024 verlässt als Regionalzug 90180 von Reggio Emilia nach Guastalla den Bahnhof Reggio Mediopanda.
14. März 2023
Stefan Wohlfahrt
Der IT RFI 150 138-2 steht in Brescello-Viadana der Strecke Parma - Suzzara. Hier in Brescello und Umgebung wurden die bekannten "Don Camillo"-Filme gedreht. Das interessante an dieser Aufnahme ist aber vor allem der Beton-Sockel rechts im Bild: Die Strecke wird also bald elektrisch befahren!
15. März 2023
Stefan Wohlfahrt
Die kleine Dampflok Barclay 0-4-0WT N° 3 "Shane" der Giants Causeway and Bushmills Railway erreicht in Kürze mit ihrem Museumsbahn Zug die End-Station Gigants Causeway.
22. September 2007
Stefan Wohlfahrt
Der Frühling kommt...
...und die SBB Re 6(6 11629 (Re 620 029-9) "Interlaken", die mit einem Güterzug kurz vor Villenneuve auf dem Weg in Richtung Wallis ist.
21. März 2023
Stefan Wohlfahrt
204 314-9 | Holzzug 🇩🇪 Torgelow [WTO] 📆 März 2023 🧭 vom Bü aus aufgenommen
Alexander, R.
Re 460 101-9 wartet am 13.03.2023 beim Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner
RABe 511 034 KISS durchfährt am 27.10.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner
Siemens Vectron 475 410-7 der BLS verlässt am 26.09.2022 nach einem Rangiermanöver die Abstellanlage beim badischen Bahnhof.
Markus Wagner
RABe 521 011 steht am 26.09.2022 auf einem Nebengleis beim badischen Bahnhof.
Markus Wagner
Am 14.09.2022 schleppt die Siemens Vectron 193 516-6 die Re 474 004-9 durch den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Am 14.09.2022 schleppt die Siemens Vectron 193 516-6 die Re 474 004-9 durch den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
103 113-7 DB in Wuppertal Steinbeck, am 22.03.2023.
Daniel H.
103 113-7 DB mit AKE-Rheingold nach Hamburg in Essen Hbf, am 26.03.2023.
Daniel H.
103 113-7 DB mit AKE-Rheingold nach Hamburg bei der Ausfahrt in Essen Hbf, am 26.03.2023.
Daniel H.
E10 1309 TRI mit Fußballsonderzug von Köln nach Dortmund in Wuppertal Oberbarmen, am 18.03.2023.
Daniel H.
E10 1309 TRI mit Fußballsonderzug von Köln nach Dortmund in Wuppertal Oberbarmen, am 18.03.2023.
Daniel H.
628 573 beschleunigte am 20.8.14 in Crailsheim auf Gleis 2 und machte sich auf den Weg nach Ulm.
Jörg Schäfer
Am 29.5.20 hielt der Go-Ahead ET 9.10 A als RE nach Stuttgart in Crailsheim auf Gleis 1. Ich stand auf der öffentlich zugänglichen Ladestraße, die in diesem Bereich als Parkplatz genutzt wird.
Jörg Schäfer
Das zweite Bild mit 363 122 zeigt, wie schlicht und schmucklos das Empfangsgebäude in Crailsheim nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut wurde. Ich stand auf der öffentlich zugänglichen Ladestraße, die in diesem Bereich als Parkplatz genutzt wird.
Jörg Schäfer
Blick nach Osten auf den Bahnhof Crailsheim am 5.4.13: 363 122 rangierte auf Gleis 23 und 111 047 machte mit dem RE nach Stuttgart eine kurze Pause auf Gleis 21 (interne Bezeichnung) bzw. 1 (für die Fahrgäste).
Jörg Schäfer
186 364-6 ist am 22.03.2023 mit einem Kesselzug bei Kerzell unterwegs.
Mathias Starke
ICE 411 029-2 "Kiel" in Richtung Frankfurt;M.,gesehen am 22.03.2023 bei Kerzell.
Mathias Starke
ICE 812 209-1 bei Kerzell am 22.03.2023 in Richtung Frankfurt/M.
Mathias Starke
WFL 232 527-2 mit Schotterzug auf 3 | ICE 1710 auf 1 ausfahrend | DB 411 019 | Tz Name: Meißen | Anklam 📆 März 2023 🧭 vom Grünstreifen neben dem Anschluss Binnenhafen aus aufgenommen
Alexander, R.
185 565-9 ist mit einem Containerzug am 22.03.2023 bei Kerzell in Richtung Norden unterwegs.
Mathias Starke
Die beeindruckende Arbeitsweise des SUZ 500 lockte Zahlreiche Schaulustige an die Neubaustrecke bei Lebing ( Gemeinde Groß Sankt Florian ) Der 2 Gleisige Abschnitt wir die Koralmbahn , konkret den Bahnhof Weststeiermark im Westen mit dem Bahnhof Frauental Bad Gams verbinden.
Hier auf einem "Handyfoto" kurz vor dem Ende des Arbeitseinsatzes an diesem 17.März 2023
Karl Heinz Ferk
186 127 mit dem DGS95363 (Offenburg-Singen)
In Peterzell (22.03.23)
Mike Dusdal
186 127 mit dem DGS***** (Singen(Htw)-Offenburg) in St.Georgen (23.03.23)
Mike Dusdal
218 056-1 (Press) auf einer der letzten Fahrten mit dem IC2413 von Fehmarn-Burg nach Hamburg Hbf, hier in Haffkrug am 20. Juli 2022
Philip Debes
648 334-0 (DB) zusammen mit 648 952-9 und 648 342-2 als RB85 in Richtung Lübeck Hbf (Bäderbahn) in Haffkrug, 20. Juli 2022
Philip Debes
648 853-9 (DB) zusammen mit 648 351-4 als RB85 in Richtung Neustadt (Holst.) in Haffkrug, 21. Juli 2022
Philip Debes
185 170-8 (DB) mit einem gemischten Güterzug in Ratingen Lintorf, 11. Oktober 2022
Philip Debes
193 377-9 (DB) mit einem Kesselzug in Ratingen Lintorf, 11. Oktober 2022
Philip Debes
261 102-8 (DB) mit einem kurzen gemischten Güterzug in Ratingen Lintorf, 11. Oktober 2022
Philip Debes
WFL 232 527-2 mit Schotterzug ausfahrend Bf Anklam [WAK] 📆 März 2023 🧭 ich stehe am Bü Pkb
Alexander, R.
ITL Captrain 250 007-2 mit E-Waggons im Anschluss Binnenhafen Anklam 📆 März 2023 🧭 ich stehe am Anschluss Binnenhafen Anklam
Alexander, R.
2016 910-9 A-STH(ERIKA); ist sozusagen am Bhf Ried auf Schiene; 230307
JohannJ
RPS Oberleitungsfahrzeuge am 26.03.23 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus Fotografiert
Daniel Oster
RPS Mercedes Benz Atego Oberleitungszweiwegefahrzeug am 26.03.23 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus Fotografiert
Daniel Oster
2016 072-8 lässt mit R5965 den Speno-Schienenschleifzug im Bhf. Ried sozusagen links liegen; 230302
JohannJ
ITL Captrain 250 007-2 mit E-Waggons im Anschluss Binnenhafen Anklam 📆 März 2023 🧭 ich stehe am Anschluss Binnenhafen Anklam in der Hafenstrasse
Alexander, R.
Res 33 87(F-ERSA)3942 689-2; ist mit Walzprofilen beladen, und wartet im Bhf. Ried auf die Weiterfahrt zum Stahlhändler nächst Schärding; 230306
JohannJ
185 045-2 mit dem GAGC 60244 (Hausach - Rammelswiesen) bei Peterzell 28.3.23
Andreas Hackenjos
294 628-3 mit dem GAGC 60242 (Karlsruhe Raffinerie - Rammelswiesen) an der Awanst Rammelswiesen 28.3.23.
Andreas Hackenjos
294 628-3 mit dem GAGC 60242 (Karlsruhe Raffinerie - Rammelswiesen) an der Awanst Rammelswiesen 28.3.23.
Andreas Hackenjos
294 628-3 mit dem GAGC 60242 (Karlsruhe Raffinerie - Rammelswiesen) in Rammelswiesen 28.3.23.
Andreas Hackenjos
294 628-3 mit dem GAGC 60242 (Karlsruhe Raffinerie - Rammelswiesen) in Rammelswiesen 28.3.23.
Andreas Hackenjos
232 703 im August 2017 auf der Neckarbrücke in Rottenburg.
Mathias Welsch
Lok 1677 der SBB im August 2017 auf der Neckarbrücke in Rottenburg.
Mathias Welsch
485 009 der BLS im August 2017 in Reutlingen-Sondelfingen auf der Fahrt in Richtung Tübingen
Mathias Welsch
Lokomotive 193 483 am 18.03.2023 mit einem Güterzug in Lintorf.
Heinz Hülsmann
BUG Vermietungsgesellschaft mbH, Berlin [D] mit ihrer Vectron Dual "248-BUG-08" [NVR-Nummer: 90 80 2248 024-2 D-BUG] am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
Lothar Stöckmann
Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Leipzig [D] mit der Vectron Dual "248 022" [NVR-Nummer: 90 80 2248 022-6 D-NRAIL] und einem Kesselwagenzug am 22.03.23 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann
Spitzke Logistik GmbH, Großbeeren [D] mit ihrer Vectron Dual "248 029" [NVR-Nummer: 90 80 2248 029-1 D-SLG] am 22.03.23 Berlin Springpfuhl.
Lothar Stöckmann
SKL Schienen Komplex Logistik Magdeburg GmbH & Co. KG, Magdeburg [D] mit der "ER 20-015" [NVR: "92 80 1223 015-9 D-BRLL"] und einem Schotterzug am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5 Viele Grüße an den Tf. !!!
Lothar Stöckmann
TX Logistik AG, Bad Honnef [D] mit der ELL Vectron "193 275" [NVR-Nummer: 91 80 6193 275-5 D-ELOC] und KLV-Zug Richtung Rostock Seehafen am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
STRABAG Rail GmbH, Lauda-Königshofen [D] mit der Voth Maxima 30 CC [NVR: „92 80 1263 005-1 D-VTLT“] und einem Zug mit Betongleisschwellen am 24.03.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit ihrer "EU46-515" [NVR-Nummer: 91 51 5370 027-2 PL-PKPC] und einem Containerzug am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
Lothar Stöckmann
Havelländische Eisenbahn AG, Berlin-Spandau mit "V 160.7" [NVR-Nummer: 92 80 1203 150-8 D-HVLE] und einigen Schotterwagen am 22.03.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Wannsee.
Lothar Stöckmann
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit "185 601-2" [NVR-Nummer: 91 80 6185 601-2 D-BRLL] und einem PKW-Transportzug am 28.03.23 Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann
Dieser Uerdinger Schienenbusbeiwagen war wohl 1984 nur noch abgestellt gewesen, er befand sich am 29.10.1984 bei der Hohenzollerischen Landesbahn in Gammertingen.
Frank Nowotny
Ein längerer Zug der Hohenzollerischen Landesbahn überwindet die Rampe auf der Strecke Hechingen-Gammertingen, 29.10.1984
Frank Nowotny
Schienenbus VT 5 der Hohenzollerischen Landesbahn im Bw Gammertingen, 29.10.1984. Ich hatte eine Erlaubnis, dort zu fotografieren.
Frank Nowotny
Der MAN-Schienenbus wirkte ziemlich verloren auf der Rampe der Strecke Hechingen-Gammertingen.
Datum: 29.10.1984
Frank Nowotny
Schienenbuszug auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Frank Nowotny
193 737-4 (LTE) mit einem Containerzug in Ratingen Lintorf, 11. Oktober 2022
Philip Debes
Lok 1149 "Weihnachts-Nohab" (Altmark-Rail) in Ratingen Lintorf, 11. Oktober 2022
Philip Debes
482 046-0 "Jim Knopf" (IGE) mit einem Kesselzug in Ratingen Lintorf, 11. Oktober 2022
Philip Debes
482 023-9 (SBB Cargo International) mit einem Güterzug in Ratingen Lintorf, 11. Oktober 2022
Philip Debes
185 037-9 (DB) mit einem Containerzug in Ratingen Lintorf, 11. Oktober 2022
Philip Debes
Und Abflug ,..... Im Wahrsten Sinne des Wortes . Der SUZ 500 beendet seine Arbeit am Westlichen Ende des Bahnhofes Weststeiermark am Anschluss zur GKB . In Arbeitsstellung bewegt er sich immer auf den Ketten , das ist aber nur dann so gut zu sehen wenn das Fahrzeug über das Ende des zu verlegenden Gleisrostes hinaus arbeitet.
17.03.2023
Karl Heinz Ferk
152 069 DB Cargo mit einem Containerzug bei Retzbach-Zellingen Richtung Gemünden, 12.02.2021
Korbinian Eckert
Auf großzügiger Trasse -
... fährt NGT DXDD 2901 im Dresdener Stadtteil Gorbitz hinunter ins Elbtal in Fahrtrichtung Innenstadt. Die stadtbahnartige Strecke wurde in den 1980iger Jahren gebaut.
22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Blick zur Dresdener Innenstadt -
Die in den 1980iger Jahren entstandene Steilstrecke in Dresden-Gorbitz lässt einen schönen Ausblick auf die Innenstadt zu, die Frauenkirche liegt fast in Flucht der Gleise.
Im Bereich der Haltestelle Merianplatz (Elbamare) sind drei Straßenbahnen auf den hier verkehrenden Linien 2 und 7 zu sehen. Die vordere Bahn gehört zur ersten Niederflurstraßenbahngeneration (ab 1995) in Dresden, die beiden weiteren gehören zur zweiten Generation (ab 2006).
22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Im Anstieg -
Der NGT8DD 2723 in der Steigungsstrecke kurz vor der Haltestelle 'Merianplatz (Elbamare)' in Dresden-Gorbitz. Das siebenteilige Fahrzeug mit acht Achsen gehört zur dritten Bauserie der ersten Generation von Niederflurfahrzeugen in Dresden.
22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Alpha Trains E 186 127 als Tfzf Richtung Erfurt, am 20.03.2023 in Seebergen.
Frank Thomas
InfraLeuna 207 (275 010) und 211 (275 014) am 20.03.2023 im Tanklager Emleben. Vom öffentlichen Bahnübergang vor dem Betriebsgelände aus fotografiert.
Frank Thomas
akiem 186 264-8 als Tfzf Richtung Eisenach, am 20.03.2023 in Seebergen.
Frank Thomas
EB VT 302 "Stadt Zeitz" (95 80 0650 241-2 D-EIB) als RB 80905 nach Gera Hbf, am 23.12.2022 in Erfurt Hbf.
Frank Thomas
Die Rennsteigbahn 213 334 stand am 25.03.2023 in Ilmenau.
Frank Thomas
Bf Anklam [WAK] mit My 1142 / 227 005-6 D-CLR auf 1 und ICE 1711 mit DB 411 061 Tz Name: Andernach auf 2 📆 März 2023
Alexander, R.
DB 4010 002 erreicht Schaffhausen als IC von Stuttgart Hbf nach Zürich HB. (02.01.2023)
OMSIJakob LP
SBB 420 121-6 (11121) verlässt nach dem Lokwechsel in Buchs SG den Bahnhof mit dem Nightjet in Richtung Zürich HB. (02.01.2023)
OMSIJakob LP
SOB 526 053-4 erreicht als S4 nach Uznach den Bahnhof Buchs SG. (02.01.2023)
OMSIJakob LP
thurbo 526 281-6 erreicht Kreuzlingen als S14 nach Konstanz. (02.01.2023)
OMSIJakob LP
Abgestellt auf Gleis 14 in Mosbach Neckarelz steht die 203 309-0 von DB Netz am Streikmontag 27.3.2023. Sie ist Teil eines Notfallzuges, an dem die ortsansässigen Feuerwehren weitergebildet werden.
Andreas Strobel
Abgestellt auf Gleis 14 in Mosbach Neckarelz steht die 203 309-0 von DB Netz am Streikmontag 27.3.2023. Sie ist Teil eines Notfallzuges, an dem die ortsansässigen Feuerwehren weitergebildet werden.
Andreas Strobel
Am 29.5.20 hatte sich gelb-weiß schon weitgehend durchgesetzt: Der Go-Ahead ET 9.10 hatte in Crailsheim auf Gleis 1 corona-gerecht alle Türen geöffnet.
Jörg Schäfer
Ein Jahr später und eine laufende Nummer früher: Am 20.8.14 belegte 111 046-9 ordnungsgemäß mit EDV-Prüfziffer in Crailsheim das Gleis 1.
Jörg Schäfer
111 047 stand am 5.4.13 mit einem RE nach Stuttgart abfahrbereit in Crailsheim auf Gleis 1. Das Empfangsgebäude in Insellage wurde nach dem Krieg im schlichten Stil neu gebaut, hier sieht man die Westseite.
Jörg Schäfer
Am 5.11.93 lagen noch alle Gleise westlich vom Crailsheimer Bahnhofsgebäude. Die Nummer des 628er Triebwagens auf Gleis 1 ist auf dem Negativ leider nicht mehr zu erkennen.
Jörg Schäfer
Blick nach Süden in Crailsheim auf die Gleise 2 und 3: Am 5.4.13 waren 650 111 und 650 101 für den RE über Aalen nach Ulm eingeteilt.
Jörg Schäfer
QSY 5201 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) hat am 22.März 2023 mit dem SpExp 13 von Krung Thep Aphiwat das Ziel Chiang Mai erreicht.
Karl Seltenhammer
APD.20 2523 als erstes Fahrzeug des SP EXP 8 nach Krung Thep Aphiwat verlässt am 22.März 2023 die Chiang Mai Station.
Karl Seltenhammer
APD.20 2523 als erstes Fahrzeug des SP EXP 8 nach Krung Thep Aphiwat verlässt am 22.März 2023 die Chiang Mai Station.
Karl Seltenhammer
APD.20 2522 verlässt am 22.März 2023 als letztes Fahrzeug des SP EXP 8 nach Krung Thep Aphiwat die Chiang Mai Station.
Karl Seltenhammer
บ.ต.ญ.25085 (บ.ต.ญ.=B.C.G./Bogie Covered Goods Wagon) am 22.März 2023 in der Chiang Mai Station.
Karl Seltenhammer
THN 1132 + NKF 12xx + NKF 1223 werden am 22.März 2023 in der Chiang Mai Station für den LOC 408 nach Nakhon Sawan bereitgestellt.
Karl Seltenhammer
Die Steilstecken V100.20, die 213 336-1 (92 80 1213 336-1 D-EVG) der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (Linz am Rhein), ist am 25.03.2023 beim Kleinbahnhof der WEBA (Westerwaldbahn) in Scheuerfeld (Sieg) abgestellt.
Die V100.20 wurde 1966 von der Maschinenbau Kiel GmbH (MaK) unter der Fabriknummer 1000380 gebaut und als V 100 2336 an die Deutsche Bundesbahn geliefert, zum 01.01.1968 erfolgte dann die Umzeichnung in DB 213 336-1 und als diese fuhr sie bis zur Ausmusterung 2001.
Von 2002 bis 2010 DBG - Deutsche Bahn Gleisbau GmbH und von 2010 bis 2014 DB Bahnbau Gruppe GmbH, seit 2014 ist sie bei der EVG in Linz.
Die Baureihe V100.20 (spätere 212, teilweise 213) ist die leistungsstärkere Variante der V 100. Sie war im Gegensatz zur im Nebenbahndienst eingesetzten V 100.10 auch für den Haupt- und Steilstreckendienst vorgesehen. Bis 1966 wurden insgesamt 381 Exemplare in Dienst gestellt. Um auch auf den damals noch vorhandenen Steilstrecken die Dampfloks ganz ersetzen zu können, benötigte die DB eine Reihe von Lokomotiven, die den speziellen Betriebsvorschriften für Strecken mit mehr als 40 ‰ Gefälle genügten. Hauptforderung war ein unabhängiges zweites Bremssystem, das in diesem Falle durch eine hydrodynamische Bremse realisiert wurde. Das dafür benutzte Getriebe ist dann auch der Hauptunterschied zur V100.20. Ebenfalls geändert wurde die Kühlanlage, um die beim Bremsen entstehende Wärme abführen zu können. Der Hilfsdiesel musste Platzgründen wegfallen. Zehn Lokomotiven, aus der letzten Serie von 150 Maschinen, wurden so gebaut.
Trotz der Unterschiede zur V100.20 wurden die Steilstreckenloks zunächst gemeinsam mit diesen eingenummert. Erst als 1968 die Baureihenbezeichnung in 212 geändert wurde, erhielten die zehn Loks die neue Bezeichnung 213. Die Ordnungsnummern wurden jedoch beibehalten, wodurch die Verwandtschaft noch heute deutlich wird.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite 1.435 mm
Achsfolge B´B´
Länge über Puffer: 12.300 mm
Drehzapfenabstand: 6.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.200 mm
größte Breite: 3.115 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.275 mm
Raddurchmesser neu: 950 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 100 m
Dienstgewicht: 64 t
Dieselmotor: Daimler-Benz MB835Ab
Motorleistung: 1.350 PS (994 kW)
Motordrehzahl: 1.500 U/min
Getriebe: Voith L620brs
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Kraftstoffvorrat: 2.270 l
Armin Schwarz
Bereits am Rückweg. Einsatz eines SUZ 500 bei Lebing ( Gemeinde Groß Sankt Florian ) 17.03.2022
Karl Heinz Ferk
Re 460 027-6 durchfährt am 25.06.2022 den Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner
Re 460 056-5 durchfährt am 24.06.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Re 420 331-1 durchfährt am 25.10.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den Loks 485 012-9 und 185 525-3 durchfährt am 13.10.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Siemens Vectron 193 658-2 durchfährt am 13.10.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
TGV Lyria 4719 durchfährt am 27.10.2022 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner
RailAdventure GmbH, München mit ihrer Loks "111 029-5" (NVR: "91 80 6111 029-5 D-RADVE") + am Haken "139 558-1" (NVR: "91 80 6139 558-1 D-RADVE") am 22.03.23 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann
223 158 und 223 154 von Delta Rail pausieren am 23.03.2023 in Gera
Heiko Baumann
Richtungswechsel in Usti nad Labem, der Schnellzug aus Cheb macht in Usti Kopf, um dann weiter nach Prag zu fahren. 18.03.2023 19:42 Uhr.
Siegfried Heße
Polnische CARGOUNIT Lok 5370 051 (MONIKA) in Bergen auf Rügen abgestellt. - 24.03.2023
Gerd Wiese
Aus Kolin angekommen, ein Schnellzug des EVU Regio - Jet. 18.03.2023 19:25 Uhr.
Ein Lok der Baureihe 162 zieht den Zug.
Interessant bei dieser Zugverbindung ist, der Zug wird von Ústí nad Labem
nach Ústí nad Labem sever geschoben und setzt nach dem Richtungswechesl seine Fahrt nach Kolin fort.
Siegfried Heße
185 043 DB Cargo mit einem Autotransportzug bei Retzbach-Zellingen Richtung Gemünden, 12.02.2021
Korbinian Eckert
In Baabe wird das neue Empfangsgebäude der RüBB in kürze ein Jahr alt. Hier die Ansichten von der Bahnsteigseite und des Seitenzugang’s mit den jeweiligen Möglichkeiten. - 23.03.2023
Gerd Wiese
Am 17.3.23 war 253 014 und als Nachschubloks 204 237 und 204 031 der Press mit einem Schotterzug nach Cranzahl unterwegs, hier kurz hinter Hennersdorf.
saxony_spotter
Am 26.3.23 war E11 013 mit einem Containerzug Richtung Dresden unterwegs, hier in Niederwiesa.
saxony_spotter
Am 28.3.23 war 203 126 mit einem beladenen Holzzug auf dem Weg nach Chemnitz, hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Hennersdorf (Sachs).
saxony_spotter
Am 29.3.23 steht 223 053 mit einem RE 6 nach Leipzig Hbf im Chemnitzer Hbf.
saxony_spotter
In Baabe wird das neue Empfangsgebäude der RüBB in kürze ein Jahr alt. Hier die Ansichten von der Bahnsteigseite und des Seitenzugang’s mit den jeweiligen Möglichkeiten. - 23.03.2023
Gerd Wiese
Strassenbahn Hakodate: Am Bahnhof wurden unzählige alte Gebäude abgerissen zugunsten grosser Hotels und Büros. Im Bild biegt Wagen 2001 in die Haltestelle Bahnhof ein. 28.September 2014. Wagen 2001 und 2002 wurden 1993/94 erbaut.
Peter Ackermann
Strassenbahn Hakodate: Wagen 8006 fährt durch Yunokawa, 30.Oktober 2022. Wagen 8006 ist ein Umbauwagen, der 1995 einen neuen Kasten erhielt.
Peter Ackermann
Die Strassenbahn von Hakodate, im Süden der Nordinsel Hokkaidô. Die dortige Strassenbahn, eine ehemalige Pferdebahn, wurde 1913 elektrifiziert und besteht heute aus einer langen Strecke durch die ganze Stadt, die sich im Süden in zwei Zweige aufteilt. Seit den 1990er Jahren beträgt ihre Länge noch knapp 11 km. Spurweite 1372 mm. Im Bild ist Wagen 8010 in Yunokawa Onsen. 8010 stammt aus der Serie 8001-8010, ältere Fahrzeuge aus den 60er Jahren, die einen neuen Wagenkasten erhalten haben, Nr. 8010 im Jahre 2012. Aufnahme 30.Oktober 2022
Peter Ackermann
152 041 mit Containerzug in Nörten=Hardenberg, 29.03.2023
Tobias Büers
411 009 (GÜSTROW) als ICE nach Frankfurt a. Main in Nörten=Hardenberg, 29.03.2023
Tobias Büers
648 253 als RB nach Göttingen in Nörten=Hardenberg, 29.03.2023
Tobias Büers
HLG 2159 215 mit Laugenzug in Nörten=Hardenberg, 29.03.2023
Tobias Büers
EEB 295 003 mit Müll-Container-Zug in Salzbergen einfahrend, 16.03.2023
Tobias Büers
TXL 193 596 mit KLV-Zug in Nörten=Hardenberg, 29.03.2023
Tobias Büers
Überraschung im Friedrichshafener Stadtbahnhof (|||) - ICE 9204 bei der Ausfahrt in Richtung Ulm am 29.03.2023. Ab Juni 2023 sollen ICE 4 die bisher lokbespannten österreichischen Züge des IC 118/119 "BODENSEE" zwischen Innsbruck und Dortmund ersetzen. Laut Informationen im Netz wurden bei dieser Fahrt die Bahnsteige an den Stationen der Südbahn, Bodenseegürtelbahn und Arlbergbahn untersucht und bewertet.
Jürgen Vos
Überraschung im Friedrichshafener Stadtbahnhof (||) - ICE 9204 mit Triebzug 7812 204-2 am 29.03.2023 nach der Einfahrt aus Richtung Lindau und vor einem Fahrtrichtungswechsel Richtung Ulm. Ab Juni 2023 sollen ICE 4-Züge die bisher lokbespannten österreichischen Züge des IC 118/119 "BODENSEE" zwischen Innsbruck und Dortmund ersetzen. Laut Informationen im Netz wurden bei dieser Fahrt die Bahnsteige an den Stationen der Südbahn, Bodenseegürtelbahn und Arlbergbahn untersucht und bewertet.
Jürgen Vos
Überraschung im Friedrichshafener Stadtbahnhof (|) - ICE 9204 mit Triebzug 6812 204-4 am 29.03.2023 nach der Einfahrt aus Richtung Lindau und vor einem Fahrtrichtungswechsel Richtung Ulm. Ab Juni 2023 sollen ICE 4-Züge die bisher lokbespannten österreichischen Züge des IC 118/119 "BODENSEE" zwischen Innsbruck und Dortmund ersetzen. Laut Informationen im Netz wurden bei dieser Fahrt die Bahnsteige an den Stationen der Südbahn, Bodenseegürtelbahn und Arlbergbahn untersucht und bewertet.
Jürgen Vos
185 115 im September 2017 bei Metzingen unterwegs mit einem umgeleiteten Güterzug.
Mathias Welsch
185 097 vor den Weinbergen von Metzingen unterwegs in Richtung Tübingen (September 2017)
Mathias Welsch
MEG 106, registriert als 90 80 1203 002-1D-MEG auf der großen Fahrzeugausstellung im Rahmen des Tages der Schiene-Bahnaktionstag in Wittenberg Lutherstadt 18.9.2022
Andreas Bogott
Hennigsdorf, Ladestrasse am Güterbahnhof, 4.6.2022.
Fabrikschild eines dort abgestellten Eas-x 073. Baujahr 1986 in Rumänien für die Deutsche Reichsbahn.
Andreas Bogott
Am 21.3.2023 war die 2016 082 als Arbeitszuglok A01Wr bei Werndorf mit dem Schotterzug unterwegs auf das neue Verbindungsgleis von der Koralmbahn auf die Südbahn in Richtung des zukünftigen Bahnhofs Wundschuh.
Max Kiegerl
Der LGAG47407 von Leoben Donawitz nach Koper Luka wurde am 24.3.2023 von der 1144 094 bis Spielfeld-Straß bespannt.
Der Leererzzug durchfährt hier beim Bahnhof Graz Puntigam einen "Zuflaufcheckpoint" welcher den durchfahrenden Zug auf Unregelmäßigkeiten kontrolliert.
Max Kiegerl
Die 2016 079 brachte am 24.3.2023 den SGAG91093 von Felixdorf nach Wettmannstätten auf dem letzten Stück ab Graz Vbf an sein Ziel hier beim Bahnhof Graz Puntigam.
Max Kiegerl
Planmäßig wird der EC151 "Emona" von einer ELL 193 auf seinem Weg von Wien Hbf nach Ljubljana bespannt.
Bei Werkstattaufenthalten dieser angemieteten Lok wird auf eine 541 zurückgrgriffen.
So bespannt am 24.3.2023 die 541 004 der slowenischen Staatsbahn den EC151 hier beim Bahnhof Graz Puntigam.
Max Kiegerl
Südlich des Bahnhofs Wildon ist die Südbahn zwar begradigt aber dennoch eingleisig bis Lebring (Abzw Wi1).
Entlang der Mur, die sich hinter dem Damm befindet, fährt am 24.3.2023 der 4744 066 als SB4117 von Graz Hbf nach Spielfeld-Straß.
Max Kiegerl
Recht "bunt" war am 24.3.2023 der GAG47400 von Koper Luka nach Leoben Donawitz der ab Spielfeld-Straß von der 1116 099 und 1144 094 bespannt wurde und hier zwischen Wildon und Werndorf fährt.
Max Kiegerl
440 323 DB Regio als RB 58048 (Bamberg - Sterbfritz) bei Retzbach-Zellingen, 12.02.2021
Korbinian Eckert
193 201 ELL mit einem Autotransportzug bei Retzbach-Zellingen Richtung Gemünden, 12.02.2021
Korbinian Eckert
NKF 1223 am 22.März 2023 abfahrbereit als LOC 408 nach Nakhon Sawan in der Chiang Mai Station.
Karl Seltenhammer
NKF 1223 am 22.März 2023 als LOC 408 (Chiang Mai - Nakhon Sawan) in der Tha Chomphu Station.
Karl Seltenhammer
Der LOC 408 (Chiang Mai - Nakhon Sawan) mit dem THN 1132 als letztes Fahrzeug verlässt am 22.März 2023 die Tha Chomphu Station.
Karl Seltenhammer
Die 1919 fertiggestellte 87,3m lange Tha Chomphu Bridge über den Mae Nam Tha, von den Einheimischen Saphan Khao (=Weiße Brücke) genannt, gilt als eines der Wahrzeichen der Provinz Lamphun und ist deshalb ein Touristen-Hotspot mit Parkplatz, Informationsstand, Parkanlage und sogar mit einer Treppe auf den Bahndamm. Bild vom 22.März 2023.
Karl Seltenhammer
Die 1919 fertiggestellte 87,3m lange Tha Chomphu Bridge über den Mae Nam Tha, von den Einheimischen Saphan Khao (=Weiße Brücke) genannt, gilt als eines der Wahrzeichen der Provinz Lamphun und ist deshalb ein Touristen-Hotspot mit Parkplatz, Informationsstand, Parkanlage und sogar mit einer Treppe auf den Bahndamm. Bild vom 22.März 2023.
Karl Seltenhammer
ES 64 U2 - 065 (MRCE / DB) mit einem Kesselzug in Ratingen Lintorf, 11. Oktober 2022
Philip Debes
Lok 2 von Railflex mit einem Kalkzug in Ratingen Lintorf, 11. Oktober 2022
Philip Debes
247 011-0 (Euro Cargo Rail / DB) mit einem gemischten Güterzug in Ratingen Lintorf, 11. Oktober 2022
Philip Debes
218 461-2 (Aixrail) in Ratingen Lintorf, 11. Oktober 2022
Philip Debes
DH712 (Rhein Cargo) mit einem Containerzug in Ratingen Lintorf, 11. Oktober 2022
Philip Debes
185 695-4 (Railpool / Raildox) mit einem Kesselzug in Ratingen Lintorf, 11. Oktober 2022
Philip Debes
Endlich wird es Grün im Land. Am 28.März 2023 ist ein Pärchen GTW2/8 auf dem Weg nach Wies Eibiswald. Hier bei Lebing erreichen Sie bald Frauental Bad Gams .
Karl Heinz Ferk
193 657 auf ihrer letzten Fahrt nach Rotterdam mit der Folierung "Wir bringen die Kraft von 8.700 Pferden auf die Schiene". Aufnahmeort Dülken am 05.03.2022.
Jannik Voosen
LTE 186 942 mit einigen Rüben in Bad Honnef am 25.09.2021
Jannik Voosen
152 150 mit Containerzug in Nörten=Hardenberg, 29.03.2023
Tobias Büers
METRONOM 146-02 mit RE2 nach Göttingen in Nörten=Hardenberg, 29.03.2023
Tobias Büers
LINEAS 186 427 mit Autozug in Richtung NL in Salzbergen, 16.03.2023
Tobias Büers
METRANS 187 511 mit Containerzug in Nörten=Hardenberg, 29.03.2023
Tobias Büers
WestfalenBahn ET 407 als RE15 Emden - Münster in Salzbergen, 16.03.2023
Tobias Büers
PRESS Schutzwagen Hbbkks 23 80 2323 028-3,am 26.März 2023,in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt
Die beiden Münchener 426 031 und 426 032 wurden,am 26.März 2023,nach Mukran gebracht.Hier der 426 032 in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt
Demnächst wird für den Rasenden Roland,an der Einfahrt von Putbus,das Einfahrsignal C gültig sein.Im Hintergrund der Rohbau für den neuen Lokschuppen und die Werkstatt.Aufgenommen am 19.März 2023.
Mirko Schmidt
WFL Ludi 232 238 mit Leerschotter am 26.03.2023 in Göritz (ehem. Betriebsstelle Dauer).
Cordel Schwella
Wenn in das Tanklager Emleben Kesselwagen zugestellt werden, kann es an dem Bahnübergang davor schonmal etwas länger dauern; 20.03.2023.
Frank Thomas
InfraLeuna 211 als Tfzf von Emleben Richtung Erfurt, am 20.03.2023 in Seebergen.
Frank Thomas
DB 401 567 "Garmisch Patenkirchen" als ICE 839 von Frankfurt (M) Hbf nach Berlin Gesundbrunnen, am 05.03.2023 in Erfurt Hbf.
Frank Thomas
abellio 1648 445 als RB 80553 von Wangen (U) nach Naumburg (S) Ost, am 24.08.2022 in Naumburg (S) Hbf.
Frank Thomas
Ein ehemaliger Wageschuppen in Halle (S) Hbf, am 24.08.2022 eingerüstet.
Frank Thomas
DB 112 166, vermietet an die WEE, mit der RB 31947 (Abellio Ersatzverkehr) nach Halle (S) Hbf, am 24.08.2022 in Saalfeld (S).
Frank Thomas
DB Cargo AG [D] mit "187 082" [NVR-Nummer: 91 80 6187 082-3 D-DB] mit Kesselwagenzug am 22.03.23 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG [D] / Mercitalia Rail S.r.l., Roma [I] mit der MRCE Vectron "X4 E - 709" [NVR-Nummer: 91 80 6193 709-3 D-DISPO] und KLV-Zug am 22.03.23 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer "193 782-0" [NVR-Nummer: 91 80 6193 782-0 D-ITL] und einem KLV-Zug am 28.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann
ITL Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer "185 517-0" [NVR-Nummer: 91 80 6185 517-0 D-ITL] und einem Kesselwagenzug am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
Lothar Stöckmann
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer "193 895-0" [NVR-Nummer: 91 80 6193 895-0 D-ITL] und einem Getreidezug am 29.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann
Retrack Slovakia s.r.o., Bratislava [SK] mit der MRCE Vectron "X4 E - 619" [NVR-Nummer: 91 80 6193 619-4 D-DISPO] und Kesselwagenzug am 29.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann
RB 58052 (Treuchtlingen - Karlstadt) bei Retzbach-Zellingen, 12.02.2021
Korbinian Eckert
DB Gebrauchtzug 111 074 "Hilde" erreicht mit dem WFL-Ersatzzug auf dem MEX17a den Bahnhof Mühlacker auf der Fahrt von Pforzheim Hbf nach Bietigheim-Bissingen. (20.01.2023)
OMSIJakob LP
DB Gebrauchtzug 111 074 "Hilde" steht mit dem WFL-Ersatzzug auf dem MEX17a in Sachsenheim auf der Fahrt von Pforzheim Hbf nach Bietigheim-Bissingen. (20.01.2023)
OMSIJakob LP
Der WFL-Ersatzzug auf dem MEX17a von Bietigheim-Bissingen nach Karlsruhe Hbf steht mit einem Wittenberger Steuerwagen in Karlsruhe-Durlach. (20.01.2023)
OMSIJakob LP
Der WFL-Ersatzzug auf dem MEX17a von Bietigheim-Bissingen nach Karlsruhe Hbf erreicht angeführt von einem Wittenberger Steuerwagen den Bahnhof Sachsenheim. (20.01.2023)
OMSIJakob LP
628 573 stand am 19.9.17 in Crailsheim neben der Bahnsteigunterführung für die Fahrt nach Ulm bereit.
Jörg Schäfer
Bayerische Farben im baden-württembergischen Crailsheim auf Gleis 2: 642 705 wartete am 29.5.20 auf seinen nächsten Einsatz.
Jörg Schäfer
Am 5.4.13 fuhren zwei Dieseltriebwagen (vorn 648 316) außerplanmäßig als RE von Nürnberg nach Crailsheim und zurück. Weiter nach Stuttgart mussten die Fahrgäste in einen lokbespannten Zug umsteigen. Das Crailsheimer Empfangsgebäude wurde nach dem Krieg in einem schlichten Stil neu gebaut, hier sieht man die Ostseite.
Jörg Schäfer
185 384-5 u.185 xxx mit einem Kohlezug bei Kerzell am 22.03.2023
Mathias Starke
ICE 812 072-7 Richtung FrankfurtM- bei Kerzell am 22.03.2023
Mathias Starke
1016 040 ist am 22.03.2023 bei Kerzell mit einem Kalizug in Richtung Norden unterwegs
Mathias Starke
146 357 durcheilt mit ihrem Containerzug den Bahnhof Nörten=Hardenberg, 29.03.2023
Tobias Büers
TRI 110 469-4 mit Fußballsonderzug von Köln nach Dortmund in Wuppertal Oberbarmen, am 18.03.2023.
Daniel H.
Blick von der ehemaligen Verbindungskurve von Mariagrube auf die Bahnstrecke nach Alsdorf. Seit 1982 ist hier der Personenverkehr eingestellt und seit 1998 ist die Strecke stillgelegt. Links oben die Strecke nach Alsdorf war 1984 stillgelegt worden. Ende der 90er Jahre übernahm die Euregiobahn die Strecke und seither wird die Strecke mit einem halbstündlichen Takt angeboten und auch gut angenommen. Die Strecke wurde Ende 2022 freigeschnitten da es aktuelle Pläne für eine Reaktivierung bis Siershahn und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt.
Mariadorf 19.11.2022
Dennis Fiedler
Blick von der Verbindungskurve Mariagrube auf die Bahnstrecke nach Alsdorf. Seit 1982 ist hier der Personenverkehr eingestellt und seit 1998 ist die Strecke stillgelegt. Die Strecke wurde Ende 2022 freigeschnitten da es aktuelle Pläne für eine Reaktivierung bis Siershahn und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt.
Mariadorf 19.11.2022
Dennis Fiedler
Hp2. Einfahrt mit 40km/h. In den letzten Jahren der Strecke nach Einstellung des Personenverkehrs 1982 wurde der Bahnhof Mariagrube komplett aufgelassen. Die Weichen wurden verriegelt und die Signale alle samt durchgeschalten. 1998 wurde die Strecke nach Siersdorf entgültig stillgelegt. Ende 2022 wurde die Strecke freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt.
Mariadorf 19.11.2022
Dennis Fiedler
Blick von der Ausfahrt in Mariagrube in die Verbindungskurve zur Strecke nach Alsdorf. Für das Lichtsignal zum Abzweig der Strecke nach Alsdorf reichte hier damals eine Vorsignaltafel da die Einfädelung in die Strecke nach Alsdorf lediglich mit 40 erfolgte. Ende 2022 wurde die Strecke freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt.
Mariadorf 19.11.2022
Dennis Fiedler
Es schaut fast so aus als würde hier jederzeit der nächste Zug kommen. Jedoch hat die Verbingskurve ebenso wie die Strecke nach Siersdorf seit 1998 keinen Zug mehr gesehen. Etwas hinter dem Lichtsignal lag die ehemalige Einfädelung in die Strecke nach Alsdorf. Heute ist die Einfädelung weg und in der Verbindungskurve steht ein Prellbock. Ende 2022 wurde die Strecke bis Mariagrube freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt.
Mariadorf 19.11.2022
Dennis Fiedler
Blick auf die ehemalige Einfädelung vom Bahnhof Mariagrube in die Strecke nach Alsdorf. Während auf der Strecke nach Siersdorf 1982 der Personenverkehr endete konnte sich die Strecke Stolberg Alsdorf noch 2 Jahre länger bis 1984 halten dann wurde auch dort der Personenverkehr eingestellt. Seit 1998 ist die Strecke nach Siersdorf offiziell stillgelegt. Ende der 90er Jahre übernahm die Regiobahn die Strecke Alsdorf Stolberg und schaffte es mit attraktiven Angeboten wieder Fahrgäste auf die Strecke zu holen. Mittlerweile wird hier ein 30min Takt angeboten. Für die Verbindungskurve nach Mariagrube und Strecke nach Siersdorf stehen aktuelle Pläne einer Reaktivierung im Raum. Man plant sogar eine Verlängerung bis Baesweiler.
Mariadorf 19.11.2022
Dennis Fiedler
185 248 DB Cargo mit einem Containerzug bei Retzbach-Zellingen Richtung Gemünden, 12.02.2021
Korbinian Eckert
445 054 DB Regio als RE 4624 (Bamberg - Frankfurt (Main) Hbf) bei Retzbach-Zellingen, 12.02.2021
Korbinian Eckert
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 485 019-4 und 475 415-6 durchfährt am 23.02.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Siemens Vectron 476 455-1 von railCare durchfährt am 23.02.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den DB Loks 185 120-3 und 185 121-1 durchfährt am 17.02.2023 den Bahnhof Möhlin.
Markus Wagner
Siemens Mireo 463 522-3 fährt am 07.02.2023 beim badischen Bahnhof ein.
Markus Wagner
Lok 185 525-3 wird am 22.02.2023 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 015-6 und 465 010-7 durchfährt am 23.02.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Mit Diesel-und Dampf stehen an einem Schotterwagen die Lok‘s 251 901 und 99 1784 in Putbus. Im Hintergrund wird die neue Fahrzeughalle erkennbar. - 18.03.2023
Gerd Wiese
Triebzug 9201 in Nordbögge auf dem Weg nach Hamm (30.03.2023)
Lukas Sanders
Eine Vectron-Lok zieht den FLX 30 auf dem Weg nach Leipzig durch Nordbögge (30.03.2023)
Lukas Sanders
103 113-7 zieht einen stilechten Rheingold-Zug der AKE Eisenbahntouristik von Hamburg-Altona zurück nach Koblenz (Nordbögge, 30.03.2023)
Lukas Sanders
Schnellfahrbogen -
Der IRE 200 kurz nach der Abfahrt im Bahnhof Mwrklingen - Schwäbische Alb auf der Fahrt nach Ulm. Blick von oberhalb des Portals des Merklinger Tunnels auf die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm.
14.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
In Schräglage -
Der IRE 200 nach Wendlingen wird auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm gleich den Bahnhof Merklingen - Schwäbische Alb erreichen.
16.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Etwa auf 700 Meter über NN -
... liegt der neue Bahnhof 'Merklingen Schwäbische Alb' auf der Albhochfläche. Der Bahnhof liegt weit außerhalb des Ortes und wird von mehreren Buslinien angefahren. Außerdem gibt es einen großen Parkplatz.
15.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf der Hochfläche -
Blick von Westen auf den Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' mit einem durchfahrenden ICE.
15.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Für solche Strecken wurde er gebaut -
Ein ICE 3 auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm nach der Durchfahrt des Widderstaller Tunnels. Dieser Tunnel ist 963 Meter lang und hat trotz der offenen Bauweise ein Gewölbe-Querschnitt. Dies wurde hier gewählt da zum Teil die Überdeckung recht groß ist und diese Bauform im Tragverhalten Vorteile gegenüber einem Rechtecktunnel hat.
16.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
BTH (Bombardier Transportation Henningsdorf) 6442 408 steht im Einsatz für die SWEG in Mannheim Hbf zur Fahrt als RE10a nach Heilbronn Hbf. (12.02.2023)
OMSIJakob LP
BTH (Bombardier Transportation Henningsdorf) 6442 408 erreicht im Einsatz für die SWEG in Mannheim Hbf als RE10b aus Heilbronn Hbf kommend. (12.02.2023)
OMSIJakob LP
147 009 fährt auf der Ringbahn mit einem FEX "FlughafenExpress" dem nächsten Halt, Berlin Gesundbrunnen entgegen.
Aufgenommen von der "Schönfließer Brücke". Im Hintergrund die Schönhauser Allee.
Berlin, der 25.03.2023
G. G.
Streikauswirkungen bis in Schweiz.
Thurbo und SBB hatten gut reagiert, ein viertelstündlicher Schienenersatzverkehr nach Konstanz war eingerichtet. Kreuzlingen, März 2023.
Olli
Streikauswirkungen bis in Schweiz.
Offenbar müssen zur Zugwende die Balisen ganz überfahren werden, damit der Zug in Gegenrichtung wieder ausfahren kann. Züge können sonst nicht wenden. Eigentlich ein Systemfehler von ETCS, hier mit einer kleinen Auswirkung, der Zug passt nicht mehr in den Bahnsteig. Denn der Bahnsteig ist ohnehin auf Kante genäht. Wenn nun noch Bahnsteig der Signaltechnik zum Opfer fällt, reicht es nicht mehr. Das Schönwetterprinzip des Nachbarn im großen Kanton ist offenbar auch in der Schweiz angekommen... Kreuzlingen, März 2023.
Olli
Streikauswirkungen bis in Schweiz.
Der vorderste Ausstieg des Zuges ist blockiert in Kreuzlingen. Eine ungewöhnliche Auswirkung. März 2023.
Olli
Diesmal streikten mal nicht Fahrzeuge, Weichen oder Signale, sondern die Mitarbeiter.
Auf der Seelinie fuhr munter RABe 526 797 der Thurbo die Seelinie entlang als S1 via St. Gallen nach Wil. Dahinter die mangels betriebsbereiter Strecke arbeitslosen Seehasen RABe 521 207 und RABe 521 208 und die Schwarzwaldbahnzüge mit 146 239 und 146 230. März 2023.
Olli