bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2023:

Die 340 ex RhB 118 (1'D-h2, SLM Winterthur, Bauj. 1912, Fab.Nr. 2208) hat den Standort gewechselt und steht jetzt in der Mitte des Bahnhofsvorplatzes der Chiang Mai Station. Bild vom 22.März 2023.
Die 340 ex RhB 118 (1'D-h2, SLM Winterthur, Bauj. 1912, Fab.Nr. 2208) hat den Standort gewechselt und steht jetzt in der Mitte des Bahnhofsvorplatzes der Chiang Mai Station. Bild vom 22.März 2023.
Karl Seltenhammer

HID 4506 (Co'Co', de, Hitachi, Bauj. 1993) fährt am 22.März 2023 mit dem RAP 102 nach Krung Thep Aphiwat aus der Chiang Mai Station.
HID 4506 (Co'Co', de, Hitachi, Bauj. 1993) fährt am 22.März 2023 mit dem RAP 102 nach Krung Thep Aphiwat aus der Chiang Mai Station.
Karl Seltenhammer

NKF 1223 + NKF 12xx + THN 1132 verbringt die Wendezeit vom LOC 407 auf den LOC 408 (Nakhon Sawan - Chiang Mai - Nakhon Sawan) im Depot Chiang Mai. Bild am 22.März 2023.
NKF 1223 + NKF 12xx + THN 1132 verbringt die Wendezeit vom LOC 407 auf den LOC 408 (Nakhon Sawan - Chiang Mai - Nakhon Sawan) im Depot Chiang Mai. Bild am 22.März 2023.
Karl Seltenhammer

บนท.ป. 1329 (บนท.ป.=ANS./Air-conditioned Second Class Day & Night Coach, Hersteller: CRRC Changchun, Bauj. 2016) am 22.März 2023 in der Chiang Mai Station.
บนท.ป. 1329 (บนท.ป.=ANS./Air-conditioned Second Class Day & Night Coach, Hersteller: CRRC Changchun, Bauj. 2016) am 22.März 2023 in der Chiang Mai Station.
Karl Seltenhammer

บนท.ป. 1323 (บนท.ป.=ANS./Air-conditioned Second Class Day & Night Coach, Hersteller: CRRC Changchun, Bauj. 2016) am 22.März 2023 in der Chiang Mai Station.
บนท.ป. 1323 (บนท.ป.=ANS./Air-conditioned Second Class Day & Night Coach, Hersteller: CRRC Changchun, Bauj. 2016) am 22.März 2023 in der Chiang Mai Station.
Karl Seltenhammer


Schienenbus auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Schienenbus auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Frank Nowotny

Schienenbus auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Schienenbus auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Frank Nowotny

EFZ-Dampflok 64 289 bei einer Plandampffahrt auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 22.07.1987
EFZ-Dampflok 64 289 bei einer Plandampffahrt auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 22.07.1987
Frank Nowotny

101 005 mit IC Rostock - Köln in Münster, 14.03.2023
101 005 mit IC Rostock - Köln in Münster, 14.03.2023
Tobias Büers

METRANS 186 028 wartet mit KLV-Zug in Brock=Ostbevern mehrere Überholungen ab, 24.03.2023
METRANS 186 028 wartet mit KLV-Zug in Brock=Ostbevern mehrere Überholungen ab, 24.03.2023
Tobias Büers

Der FS Trenitalia TPER ETR 103 024 verlässt als Regionalzug 90180 von Reggio Emilia nach Guastalla den Bahnhof Reggio Mediopanda. 

14. März 2023
Der FS Trenitalia TPER ETR 103 024 verlässt als Regionalzug 90180 von Reggio Emilia nach Guastalla den Bahnhof Reggio Mediopanda. 14. März 2023
Stefan Wohlfahrt

Der IT RFI 150 138-2 steht in Brescello-Viadana der Strecke Parma - Suzzara. Hier in Brescello und Umgebung wurden die bekannten  Don Camillo -Filme gedreht. Das interessante an dieser Aufnahme ist aber vor allem der Beton-Sockel rechts im Bild: Die Strecke wird also bald elektrisch befahren!

15. März 2023
Der IT RFI 150 138-2 steht in Brescello-Viadana der Strecke Parma - Suzzara. Hier in Brescello und Umgebung wurden die bekannten "Don Camillo"-Filme gedreht. Das interessante an dieser Aufnahme ist aber vor allem der Beton-Sockel rechts im Bild: Die Strecke wird also bald elektrisch befahren! 15. März 2023
Stefan Wohlfahrt

Die kleine Dampflok Barclay 0-4-0WT N° 3  Shane  der Giants Causeway and Bushmills Railway erreicht in Kürze mit ihrem Museumsbahn Zug die End-Station  Gigants Causeway. 

22. September 2007
Die kleine Dampflok Barclay 0-4-0WT N° 3 "Shane" der Giants Causeway and Bushmills Railway erreicht in Kürze mit ihrem Museumsbahn Zug die End-Station Gigants Causeway. 22. September 2007
Stefan Wohlfahrt

Der Frühling kommt...
...und die SBB Re 6(6 11629 (Re 620 029-9)  Interlaken , die mit einem Güterzug kurz vor Villenneuve auf dem Weg in Richtung Wallis ist. 

21. März 2023
Der Frühling kommt... ...und die SBB Re 6(6 11629 (Re 620 029-9) "Interlaken", die mit einem Güterzug kurz vor Villenneuve auf dem Weg in Richtung Wallis ist. 21. März 2023
Stefan Wohlfahrt

204 314-9 | Holzzug | Torgelow [WTO] 📆 März 2023
204 314-9 | Holzzug | Torgelow [WTO] 📆 März 2023
Alexander, R.

204 314-9 | Holzzug 🇩🇪 Torgelow [WTO] 📆 März 2023 🧭 vom Bü aus aufgenommen
204 314-9 | Holzzug 🇩🇪 Torgelow [WTO] 📆 März 2023 🧭 vom Bü aus aufgenommen
Alexander, R.

Re 460 101-9 wartet am 13.03.2023 beim Bahnhof Gelterkinden.
Re 460 101-9 wartet am 13.03.2023 beim Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

56 1200x800 Px, 28.03.2023

RABe 511 034 KISS durchfährt am 27.10.2023 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 511 034 KISS durchfährt am 27.10.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Siemens Vectron 475 410-7 der BLS verlässt am 26.09.2022 nach einem Rangiermanöver die Abstellanlage beim badischen Bahnhof.
Siemens Vectron 475 410-7 der BLS verlässt am 26.09.2022 nach einem Rangiermanöver die Abstellanlage beim badischen Bahnhof.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 475 ·Vectron MS·

62 1200x800 Px, 28.03.2023

RABe 521 011 steht am 26.09.2022 auf einem Nebengleis beim badischen Bahnhof.
RABe 521 011 steht am 26.09.2022 auf einem Nebengleis beim badischen Bahnhof.
Markus Wagner

Am 14.09.2022 schleppt die Siemens Vectron 193 516-6 die Re 474 004-9 durch den Bahnhof Pratteln.
Am 14.09.2022 schleppt die Siemens Vectron 193 516-6 die Re 474 004-9 durch den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 474 SBB ·ES 64 F4·

52 1200x800 Px, 28.03.2023

Am 14.09.2022 schleppt die Siemens Vectron 193 516-6 die Re 474 004-9 durch den Bahnhof Pratteln.
Am 14.09.2022 schleppt die Siemens Vectron 193 516-6 die Re 474 004-9 durch den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

103 113-7 DB mit AKE-Rheingold nach Hamburg in Essen Hbf, am 26.03.2023.
103 113-7 DB mit AKE-Rheingold nach Hamburg in Essen Hbf, am 26.03.2023.
Daniel H.

103 113-7 DB mit AKE-Rheingold nach Hamburg bei der Ausfahrt in Essen Hbf, am 26.03.2023.
103 113-7 DB mit AKE-Rheingold nach Hamburg bei der Ausfahrt in Essen Hbf, am 26.03.2023.
Daniel H.

Am 29.5.20 hielt der Go-Ahead ET 9.10 A als RE nach Stuttgart in Crailsheim auf Gleis 1. Ich stand auf der öffentlich zugänglichen Ladestraße, die in diesem Bereich als Parkplatz genutzt wird.
Am 29.5.20 hielt der Go-Ahead ET 9.10 A als RE nach Stuttgart in Crailsheim auf Gleis 1. Ich stand auf der öffentlich zugänglichen Ladestraße, die in diesem Bereich als Parkplatz genutzt wird.
Jörg Schäfer

Das zweite Bild mit 363 122 zeigt, wie schlicht und schmucklos das Empfangsgebäude in Crailsheim nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut wurde. Ich stand auf der öffentlich zugänglichen Ladestraße, die in diesem Bereich als Parkplatz genutzt wird.
Das zweite Bild mit 363 122 zeigt, wie schlicht und schmucklos das Empfangsgebäude in Crailsheim nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut wurde. Ich stand auf der öffentlich zugänglichen Ladestraße, die in diesem Bereich als Parkplatz genutzt wird.
Jörg Schäfer

Blick nach Osten auf den Bahnhof Crailsheim am 5.4.13: 363 122 rangierte auf Gleis 23 und 111 047 machte mit dem RE nach Stuttgart eine kurze Pause auf Gleis 21 (interne Bezeichnung) bzw. 1 (für die Fahrgäste).
Blick nach Osten auf den Bahnhof Crailsheim am 5.4.13: 363 122 rangierte auf Gleis 23 und 111 047 machte mit dem RE nach Stuttgart eine kurze Pause auf Gleis 21 (interne Bezeichnung) bzw. 1 (für die Fahrgäste).
Jörg Schäfer

186 364-6 ist am 22.03.2023 mit einem Kesselzug bei Kerzell unterwegs.
186 364-6 ist am 22.03.2023 mit einem Kesselzug bei Kerzell unterwegs.
Mathias Starke

ICE 411 029-2  Kiel  in Richtung Frankfurt;M.,gesehen am 22.03.2023 bei Kerzell.
ICE 411 029-2 "Kiel" in Richtung Frankfurt;M.,gesehen am 22.03.2023 bei Kerzell.
Mathias Starke

ICE 812 209-1 bei Kerzell am 22.03.2023 in Richtung Frankfurt/M.
ICE 812 209-1 bei Kerzell am 22.03.2023 in Richtung Frankfurt/M.
Mathias Starke

WFL 232 527-2 mit Schotterzug auf 3 | ICE 1710 auf 1 ausfahrend | DB 411 019 | Tz Name: Meißen | Anklam 📆 März 2023 🧭 vom Grünstreifen neben dem Anschluss Binnenhafen aus aufgenommen
WFL 232 527-2 mit Schotterzug auf 3 | ICE 1710 auf 1 ausfahrend | DB 411 019 | Tz Name: Meißen | Anklam 📆 März 2023 🧭 vom Grünstreifen neben dem Anschluss Binnenhafen aus aufgenommen
Alexander, R.

185 565-9 ist mit einem Containerzug am 22.03.2023 bei Kerzell in Richtung Norden unterwegs.
185 565-9 ist mit einem Containerzug am 22.03.2023 bei Kerzell in Richtung Norden unterwegs.
Mathias Starke

Die beeindruckende Arbeitsweise des SUZ 500 lockte Zahlreiche Schaulustige an die Neubaustrecke bei Lebing ( Gemeinde Groß Sankt Florian ) Der 2 Gleisige Abschnitt wir die Koralmbahn , konkret den Bahnhof Weststeiermark im Westen mit dem Bahnhof Frauental Bad Gams verbinden. 
Hier auf einem  Handyfoto  kurz vor dem Ende des Arbeitseinsatzes an diesem 17.März 2023
Die beeindruckende Arbeitsweise des SUZ 500 lockte Zahlreiche Schaulustige an die Neubaustrecke bei Lebing ( Gemeinde Groß Sankt Florian ) Der 2 Gleisige Abschnitt wir die Koralmbahn , konkret den Bahnhof Weststeiermark im Westen mit dem Bahnhof Frauental Bad Gams verbinden. Hier auf einem "Handyfoto" kurz vor dem Ende des Arbeitseinsatzes an diesem 17.März 2023
Karl Heinz Ferk

218 056-1 (Press) auf einer der letzten Fahrten mit dem IC2413 von Fehmarn-Burg nach Hamburg Hbf, hier in Haffkrug am 20. Juli 2022
218 056-1 (Press) auf einer der letzten Fahrten mit dem IC2413 von Fehmarn-Burg nach Hamburg Hbf, hier in Haffkrug am 20. Juli 2022
Philip Debes

648 334-0 (DB) zusammen mit 648 952-9 und 648 342-2 als RB85 in Richtung Lübeck Hbf (Bäderbahn) in Haffkrug, 20. Juli 2022
648 334-0 (DB) zusammen mit 648 952-9 und 648 342-2 als RB85 in Richtung Lübeck Hbf (Bäderbahn) in Haffkrug, 20. Juli 2022
Philip Debes

WFL 232 527-2 mit Schotterzug ausfahrend Bf Anklam [WAK] 📆 März 2023 🧭 ich stehe am Bü Pkb
WFL 232 527-2 mit Schotterzug ausfahrend Bf Anklam [WAK] 📆 März 2023 🧭 ich stehe am Bü Pkb
Alexander, R.

ITL Captrain 250 007-2 mit E-Waggons im Anschluss Binnenhafen Anklam  📆 März 2023 🧭 ich stehe am Anschluss Binnenhafen Anklam
ITL Captrain 250 007-2 mit E-Waggons im Anschluss Binnenhafen Anklam 📆 März 2023 🧭 ich stehe am Anschluss Binnenhafen Anklam
Alexander, R.

2016 910-9 A-STH(ERIKA); ist sozusagen am Bhf Ried auf Schiene; 230307
2016 910-9 A-STH(ERIKA); ist sozusagen am Bhf Ried auf Schiene; 230307
JohannJ

RPS Oberleitungsfahrzeuge am 26.03.23 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus Fotografiert
RPS Oberleitungsfahrzeuge am 26.03.23 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus Fotografiert
Daniel Oster

RPS Mercedes Benz Atego Oberleitungszweiwegefahrzeug am 26.03.23 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus Fotografiert
RPS Mercedes Benz Atego Oberleitungszweiwegefahrzeug am 26.03.23 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus Fotografiert
Daniel Oster

Liebherr 920 Rail am 26.03.23 in Bad Vilbel Bhf
Liebherr 920 Rail am 26.03.23 in Bad Vilbel Bhf
Daniel Oster

2016 072-8 lässt mit R5965 den Speno-Schienenschleifzug im Bhf. Ried sozusagen links liegen; 230302
2016 072-8 lässt mit R5965 den Speno-Schienenschleifzug im Bhf. Ried sozusagen links liegen; 230302
JohannJ

ITL Captrain 250 007-2 mit E-Waggons im Anschluss Binnenhafen Anklam 📆 März 2023 🧭 ich stehe am Anschluss Binnenhafen Anklam in der Hafenstrasse
ITL Captrain 250 007-2 mit E-Waggons im Anschluss Binnenhafen Anklam 📆 März 2023 🧭 ich stehe am Anschluss Binnenhafen Anklam in der Hafenstrasse
Alexander, R.

Res 33 87(F-ERSA)3942 689-2; ist mit Walzprofilen beladen, und wartet im Bhf. Ried auf die Weiterfahrt zum Stahlhändler nächst Schärding; 230306
Res 33 87(F-ERSA)3942 689-2; ist mit Walzprofilen beladen, und wartet im Bhf. Ried auf die Weiterfahrt zum Stahlhändler nächst Schärding; 230306
JohannJ

294 628-3 mit dem GAGC 60242 (Karlsruhe Raffinerie - Rammelswiesen) an der Awanst Rammelswiesen 28.3.23.
294 628-3 mit dem GAGC 60242 (Karlsruhe Raffinerie - Rammelswiesen) an der Awanst Rammelswiesen 28.3.23.
Andreas Hackenjos

294 628-3 mit dem GAGC 60242 (Karlsruhe Raffinerie - Rammelswiesen) an der Awanst Rammelswiesen 28.3.23.
294 628-3 mit dem GAGC 60242 (Karlsruhe Raffinerie - Rammelswiesen) an der Awanst Rammelswiesen 28.3.23.
Andreas Hackenjos

294 628-3 mit dem GAGC 60242 (Karlsruhe Raffinerie - Rammelswiesen) in Rammelswiesen 28.3.23.
294 628-3 mit dem GAGC 60242 (Karlsruhe Raffinerie - Rammelswiesen) in Rammelswiesen 28.3.23.
Andreas Hackenjos

294 628-3 mit dem GAGC 60242 (Karlsruhe Raffinerie - Rammelswiesen) in Rammelswiesen 28.3.23.
294 628-3 mit dem GAGC 60242 (Karlsruhe Raffinerie - Rammelswiesen) in Rammelswiesen 28.3.23.
Andreas Hackenjos

Lokomotive 110 383-7 am 07.02.2023 in Mönchengladbach.
Lokomotive 110 383-7 am 07.02.2023 in Mönchengladbach.
Heinz Hülsmann

485 009 der BLS im August 2017 in Reutlingen-Sondelfingen auf der Fahrt in Richtung Tübingen
485 009 der BLS im August 2017 in Reutlingen-Sondelfingen auf der Fahrt in Richtung Tübingen
Mathias Welsch

Lokomotive 193 483 am 18.03.2023 mit einem Güterzug in Lintorf.
Lokomotive 193 483 am 18.03.2023 mit einem Güterzug in Lintorf.
Heinz Hülsmann

BUG Vermietungsgesellschaft mbH, Berlin [D] mit ihrer Vectron Dual  248-BUG-08  [NVR-Nummer: 90 80 2248 024-2 D-BUG] am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
BUG Vermietungsgesellschaft mbH, Berlin [D] mit ihrer Vectron Dual "248-BUG-08" [NVR-Nummer: 90 80 2248 024-2 D-BUG] am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
Lothar Stöckmann

Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Leipzig [D] mit der Vectron Dual  248 022   [NVR-Nummer: 90 80 2248 022-6 D-NRAIL] und einem Kesselwagenzug am 22.03.23 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Leipzig [D] mit der Vectron Dual "248 022" [NVR-Nummer: 90 80 2248 022-6 D-NRAIL] und einem Kesselwagenzug am 22.03.23 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

Spitzke Logistik GmbH, Großbeeren [D] mit ihrer Vectron Dual  248 029  [NVR-Nummer: 90 80 2248 029-1 D-SLG] am 22.03.23 Berlin Springpfuhl.
Spitzke Logistik GmbH, Großbeeren [D] mit ihrer Vectron Dual "248 029" [NVR-Nummer: 90 80 2248 029-1 D-SLG] am 22.03.23 Berlin Springpfuhl.
Lothar Stöckmann

SKL Schienen Komplex Logistik Magdeburg GmbH & Co. KG, Magdeburg [D] mit der  ER 20-015  [NVR:  92 80 1223 015-9 D-BRLL ] und einem Schotterzug am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5 Viele Grüße an den Tf. !!!
SKL Schienen Komplex Logistik Magdeburg GmbH & Co. KG, Magdeburg [D] mit der "ER 20-015" [NVR: "92 80 1223 015-9 D-BRLL"] und einem Schotterzug am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5 Viele Grüße an den Tf. !!!
Lothar Stöckmann

TX Logistik AG, Bad Honnef [D] mit der ELL Vectron  193 275  [NVR-Nummer: 91 80 6193 275-5 D-ELOC] und KLV-Zug Richtung Rostock Seehafen am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
TX Logistik AG, Bad Honnef [D] mit der ELL Vectron "193 275" [NVR-Nummer: 91 80 6193 275-5 D-ELOC] und KLV-Zug Richtung Rostock Seehafen am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

STRABAG Rail GmbH, Lauda-Königshofen [D] mit der Voth Maxima 30 CC [NVR: „92 80 1263 005-1 D-VTLT“] und einem Zug mit Betongleisschwellen am 24.03.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
STRABAG Rail GmbH, Lauda-Königshofen [D] mit der Voth Maxima 30 CC [NVR: „92 80 1263 005-1 D-VTLT“] und einem Zug mit Betongleisschwellen am 24.03.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit ihrer  EU46-515  [NVR-Nummer: 91 51 5370 027-2 PL-PKPC] und einem Containerzug am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit ihrer "EU46-515" [NVR-Nummer: 91 51 5370 027-2 PL-PKPC] und einem Containerzug am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
Lothar Stöckmann

Havelländische Eisenbahn AG, Berlin-Spandau mit  V 160.7  [NVR-Nummer: 92 80 1203 150-8 D-HVLE] und einigen Schotterwagen am 22.03.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Wannsee.
Havelländische Eisenbahn AG, Berlin-Spandau mit "V 160.7" [NVR-Nummer: 92 80 1203 150-8 D-HVLE] und einigen Schotterwagen am 22.03.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Wannsee.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit  185 601-2  [NVR-Nummer: 91 80 6185 601-2 D-BRLL] und einem PKW-Transportzug am 28.03.23 Bahnhof Saarmund.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit "185 601-2" [NVR-Nummer: 91 80 6185 601-2 D-BRLL] und einem PKW-Transportzug am 28.03.23 Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

Ein längerer Zug der Hohenzollerischen Landesbahn überwindet die Rampe auf der Strecke Hechingen-Gammertingen, 29.10.1984
Ein längerer Zug der Hohenzollerischen Landesbahn überwindet die Rampe auf der Strecke Hechingen-Gammertingen, 29.10.1984
Frank Nowotny

Hohenzollerische Landesbahn, 29.10.1984
Hohenzollerische Landesbahn, 29.10.1984
Frank Nowotny

Schienenbus VT 5 der Hohenzollerischen Landesbahn im Bw Gammertingen, 29.10.1984. Ich hatte eine Erlaubnis, dort zu fotografieren.
Schienenbus VT 5 der Hohenzollerischen Landesbahn im Bw Gammertingen, 29.10.1984. Ich hatte eine Erlaubnis, dort zu fotografieren.
Frank Nowotny

Schienenbuszug auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Schienenbuszug auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Frank Nowotny

Lok 1149  Weihnachts-Nohab  (Altmark-Rail) in Ratingen Lintorf, 11. Oktober 2022
Lok 1149 "Weihnachts-Nohab" (Altmark-Rail) in Ratingen Lintorf, 11. Oktober 2022
Philip Debes

482 046-0  Jim Knopf  (IGE) mit einem Kesselzug in Ratingen Lintorf, 11. Oktober 2022
482 046-0 "Jim Knopf" (IGE) mit einem Kesselzug in Ratingen Lintorf, 11. Oktober 2022
Philip Debes

Und Abflug ,..... Im Wahrsten Sinne des Wortes . Der SUZ 500 beendet seine Arbeit am Westlichen Ende des Bahnhofes Weststeiermark am Anschluss zur GKB . In Arbeitsstellung bewegt er sich immer auf den Ketten , das ist aber nur dann so gut zu sehen wenn das Fahrzeug über das Ende des zu verlegenden Gleisrostes hinaus arbeitet. 
17.03.2023
Und Abflug ,..... Im Wahrsten Sinne des Wortes . Der SUZ 500 beendet seine Arbeit am Westlichen Ende des Bahnhofes Weststeiermark am Anschluss zur GKB . In Arbeitsstellung bewegt er sich immer auf den Ketten , das ist aber nur dann so gut zu sehen wenn das Fahrzeug über das Ende des zu verlegenden Gleisrostes hinaus arbeitet. 17.03.2023
Karl Heinz Ferk

Auf großzügiger Trasse - 

... fährt NGT DXDD 2901 im Dresdener Stadtteil Gorbitz hinunter ins Elbtal in Fahrtrichtung Innenstadt. Die stadtbahnartige Strecke wurde in den 1980iger Jahren gebaut.

22.03.2023 (M)
Auf großzügiger Trasse - ... fährt NGT DXDD 2901 im Dresdener Stadtteil Gorbitz hinunter ins Elbtal in Fahrtrichtung Innenstadt. Die stadtbahnartige Strecke wurde in den 1980iger Jahren gebaut. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Alstom | Flexity Classic | NGT DXDD, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

121 1436x904 Px, 29.03.2023

Blick zur Dresdener Innenstadt - 

Die in den 1980iger Jahren entstandene Steilstrecke in Dresden-Gorbitz lässt einen schönen Ausblick auf die Innenstadt zu, die Frauenkirche liegt fast in Flucht der Gleise.
Im Bereich der Haltestelle Merianplatz (Elbamare) sind drei Straßenbahnen auf den hier verkehrenden Linien 2 und 7 zu sehen. Die vordere Bahn gehört zur ersten Niederflurstraßenbahngeneration (ab 1995) in Dresden, die beiden weiteren gehören zur zweiten Generation (ab 2006).

22.03.2023 (M)
Blick zur Dresdener Innenstadt - Die in den 1980iger Jahren entstandene Steilstrecke in Dresden-Gorbitz lässt einen schönen Ausblick auf die Innenstadt zu, die Frauenkirche liegt fast in Flucht der Gleise. Im Bereich der Haltestelle Merianplatz (Elbamare) sind drei Straßenbahnen auf den hier verkehrenden Linien 2 und 7 zu sehen. Die vordere Bahn gehört zur ersten Niederflurstraßenbahngeneration (ab 1995) in Dresden, die beiden weiteren gehören zur zweiten Generation (ab 2006). 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

141  1 887x1200 Px, 29.03.2023

Im Anstieg - 

Der NGT8DD 2723 in der Steigungsstrecke kurz vor der Haltestelle 'Merianplatz (Elbamare)' in Dresden-Gorbitz. Das siebenteilige Fahrzeug mit acht Achsen gehört zur dritten Bauserie der ersten Generation von Niederflurfahrzeugen in Dresden.

22.03.2023 (M)
Im Anstieg - Der NGT8DD 2723 in der Steigungsstrecke kurz vor der Haltestelle 'Merianplatz (Elbamare)' in Dresden-Gorbitz. Das siebenteilige Fahrzeug mit acht Achsen gehört zur dritten Bauserie der ersten Generation von Niederflurfahrzeugen in Dresden. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

115 1600x835 Px, 29.03.2023

InfraLeuna 207 (275 010) und 211 (275 014) am 20.03.2023 im Tanklager Emleben. Vom öffentlichen Bahnübergang vor dem Betriebsgelände aus fotografiert.
InfraLeuna 207 (275 010) und 211 (275 014) am 20.03.2023 im Tanklager Emleben. Vom öffentlichen Bahnübergang vor dem Betriebsgelände aus fotografiert.
Frank Thomas

akiem 186 264-8 als Tfzf Richtung Eisenach, am 20.03.2023 in Seebergen.
akiem 186 264-8 als Tfzf Richtung Eisenach, am 20.03.2023 in Seebergen.
Frank Thomas

EB VT 302  Stadt Zeitz  (95 80 0650 241-2 D-EIB) als RB 80905 nach Gera Hbf, am 23.12.2022 in Erfurt Hbf.
EB VT 302 "Stadt Zeitz" (95 80 0650 241-2 D-EIB) als RB 80905 nach Gera Hbf, am 23.12.2022 in Erfurt Hbf.
Frank Thomas

Die Rennsteigbahn 213 334 stand am 25.03.2023 in Ilmenau.
Die Rennsteigbahn 213 334 stand am 25.03.2023 in Ilmenau.
Frank Thomas

Bf Anklam [WAK] mit My 1142 / 227 005-6 D-CLR auf 1 und ICE 1711 mit DB 411 061 Tz Name: Andernach auf 2 📆 März 2023
Bf Anklam [WAK] mit My 1142 / 227 005-6 D-CLR auf 1 und ICE 1711 mit DB 411 061 Tz Name: Andernach auf 2 📆 März 2023
Alexander, R.

DB 4010 002 erreicht Schaffhausen als IC von Stuttgart Hbf nach Zürich HB. (02.01.2023)
DB 4010 002 erreicht Schaffhausen als IC von Stuttgart Hbf nach Zürich HB. (02.01.2023)
OMSIJakob LP

SBB 420 121-6 (11121) verlässt nach dem Lokwechsel in Buchs SG den Bahnhof mit dem Nightjet in Richtung Zürich HB. (02.01.2023)
SBB 420 121-6 (11121) verlässt nach dem Lokwechsel in Buchs SG den Bahnhof mit dem Nightjet in Richtung Zürich HB. (02.01.2023)
OMSIJakob LP

SBB 511 105 erreicht Zürich HB. (02.01.2023)
SBB 511 105 erreicht Zürich HB. (02.01.2023)
OMSIJakob LP

SOB 526 053-4 erreicht als S4 nach Uznach den Bahnhof Buchs SG. (02.01.2023)
SOB 526 053-4 erreicht als S4 nach Uznach den Bahnhof Buchs SG. (02.01.2023)
OMSIJakob LP

thurbo 526 281-6 erreicht Kreuzlingen als S14 nach Konstanz. (02.01.2023)
thurbo 526 281-6 erreicht Kreuzlingen als S14 nach Konstanz. (02.01.2023)
OMSIJakob LP

Abgestellt auf Gleis 14 in  Mosbach Neckarelz  steht die 203 309-0 von DB Netz am Streikmontag 27.3.2023. Sie ist Teil eines Notfallzuges, an dem die ortsansässigen Feuerwehren weitergebildet werden.
Abgestellt auf Gleis 14 in Mosbach Neckarelz steht die 203 309-0 von DB Netz am Streikmontag 27.3.2023. Sie ist Teil eines Notfallzuges, an dem die ortsansässigen Feuerwehren weitergebildet werden.
Andreas Strobel

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Mosbach-Neckarelz

74 1200x799 Px, 29.03.2023

Abgestellt auf Gleis 14 in  Mosbach Neckarelz  steht die 203 309-0 von DB Netz am Streikmontag 27.3.2023. Sie ist Teil eines Notfallzuges, an dem die ortsansässigen Feuerwehren weitergebildet werden.
Abgestellt auf Gleis 14 in Mosbach Neckarelz steht die 203 309-0 von DB Netz am Streikmontag 27.3.2023. Sie ist Teil eines Notfallzuges, an dem die ortsansässigen Feuerwehren weitergebildet werden.
Andreas Strobel

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Mosbach-Neckarelz

108 1200x799 Px, 29.03.2023

Am 29.5.20 hatte sich gelb-weiß schon weitgehend durchgesetzt: Der Go-Ahead ET 9.10 hatte in Crailsheim auf Gleis 1 corona-gerecht alle Türen geöffnet.
Am 29.5.20 hatte sich gelb-weiß schon weitgehend durchgesetzt: Der Go-Ahead ET 9.10 hatte in Crailsheim auf Gleis 1 corona-gerecht alle Türen geöffnet.
Jörg Schäfer

Ein Jahr später und eine laufende Nummer früher: Am 20.8.14 belegte 111 046-9 ordnungsgemäß mit EDV-Prüfziffer in Crailsheim das Gleis 1.
Ein Jahr später und eine laufende Nummer früher: Am 20.8.14 belegte 111 046-9 ordnungsgemäß mit EDV-Prüfziffer in Crailsheim das Gleis 1.
Jörg Schäfer

111 047 stand am 5.4.13 mit einem RE nach Stuttgart abfahrbereit in Crailsheim auf Gleis 1. Das Empfangsgebäude in Insellage wurde nach dem Krieg im schlichten Stil neu gebaut, hier sieht man die Westseite.
111 047 stand am 5.4.13 mit einem RE nach Stuttgart abfahrbereit in Crailsheim auf Gleis 1. Das Empfangsgebäude in Insellage wurde nach dem Krieg im schlichten Stil neu gebaut, hier sieht man die Westseite.
Jörg Schäfer

Am 5.11.93 lagen noch alle Gleise westlich vom Crailsheimer Bahnhofsgebäude. Die Nummer des 628er Triebwagens auf Gleis 1 ist auf dem Negativ leider nicht mehr zu erkennen.
Am 5.11.93 lagen noch alle Gleise westlich vom Crailsheimer Bahnhofsgebäude. Die Nummer des 628er Triebwagens auf Gleis 1 ist auf dem Negativ leider nicht mehr zu erkennen.
Jörg Schäfer

Blick nach Süden in Crailsheim auf die Gleise 2 und 3: Am 5.4.13 waren 650 111 und 650 101 für den RE über Aalen nach Ulm eingeteilt.
Blick nach Süden in Crailsheim auf die Gleise 2 und 3: Am 5.4.13 waren 650 111 und 650 101 für den RE über Aalen nach Ulm eingeteilt.
Jörg Schäfer

QSY 5201 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) hat am 22.März 2023 mit dem SpExp 13 von Krung Thep Aphiwat das Ziel Chiang Mai erreicht.
QSY 5201 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) hat am 22.März 2023 mit dem SpExp 13 von Krung Thep Aphiwat das Ziel Chiang Mai erreicht.
Karl Seltenhammer

APD.20 2523 als erstes Fahrzeug des SP EXP 8 nach Krung Thep Aphiwat verlässt am 22.März 2023 die Chiang Mai Station.
APD.20 2523 als erstes Fahrzeug des SP EXP 8 nach Krung Thep Aphiwat verlässt am 22.März 2023 die Chiang Mai Station.
Karl Seltenhammer

APD.20 2523 als erstes Fahrzeug des SP EXP 8 nach Krung Thep Aphiwat verlässt am 22.März 2023 die Chiang Mai Station.
APD.20 2523 als erstes Fahrzeug des SP EXP 8 nach Krung Thep Aphiwat verlässt am 22.März 2023 die Chiang Mai Station.
Karl Seltenhammer

APD.20 2522 verlässt am 22.März 2023 als letztes Fahrzeug des SP EXP 8 nach Krung Thep Aphiwat die Chiang Mai Station.
APD.20 2522 verlässt am 22.März 2023 als letztes Fahrzeug des SP EXP 8 nach Krung Thep Aphiwat die Chiang Mai Station.
Karl Seltenhammer

บ.ต.ญ.25085 (บ.ต.ญ.=B.C.G./Bogie Covered Goods Wagon) am 22.März 2023 in der Chiang Mai Station.
บ.ต.ญ.25085 (บ.ต.ญ.=B.C.G./Bogie Covered Goods Wagon) am 22.März 2023 in der Chiang Mai Station.
Karl Seltenhammer

THN 1132 + NKF 12xx + NKF 1223 werden am 22.März 2023 in der Chiang Mai Station für den LOC 408 nach Nakhon Sawan bereitgestellt.
THN 1132 + NKF 12xx + NKF 1223 werden am 22.März 2023 in der Chiang Mai Station für den LOC 408 nach Nakhon Sawan bereitgestellt.
Karl Seltenhammer

Die Steilstecken V100.20, die 213 336-1 (92 80 1213 336-1 D-EVG) der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (Linz am Rhein), ist am 25.03.2023 beim Kleinbahnhof der WEBA (Westerwaldbahn) in Scheuerfeld (Sieg) abgestellt.

Die V100.20 wurde 1966 von der Maschinenbau Kiel GmbH (MaK) unter der Fabriknummer 1000380 gebaut und als V 100 2336 an die Deutsche Bundesbahn geliefert, zum 01.01.1968 erfolgte dann die Umzeichnung in DB 213 336-1 und als diese fuhr sie bis zur Ausmusterung 2001. 
Von 2002 bis 2010 DBG - Deutsche Bahn Gleisbau GmbH und von 2010 bis 2014 DB Bahnbau Gruppe GmbH, seit 2014 ist sie bei der EVG in Linz.

Die Baureihe V100.20 (spätere 212, teilweise 213) ist die leistungsstärkere Variante der V 100. Sie war im Gegensatz zur im Nebenbahndienst eingesetzten V 100.10 auch für den Haupt- und Steilstreckendienst vorgesehen. Bis 1966 wurden insgesamt 381 Exemplare in Dienst gestellt. Um auch auf den damals noch vorhandenen Steilstrecken die Dampfloks ganz ersetzen zu können, benötigte die DB eine Reihe von Lokomotiven, die den speziellen Betriebsvorschriften für Strecken mit mehr als 40 ‰ Gefälle genügten. Hauptforderung war ein unabhängiges zweites Bremssystem, das in diesem Falle durch eine hydrodynamische Bremse realisiert wurde. Das dafür benutzte Getriebe ist dann auch der Hauptunterschied zur V100.20. Ebenfalls geändert wurde die Kühlanlage, um die beim Bremsen entstehende Wärme abführen zu können. Der Hilfsdiesel musste Platzgründen wegfallen. Zehn Lokomotiven, aus der letzten Serie von 150 Maschinen, wurden so gebaut.

Trotz der Unterschiede zur V100.20 wurden die Steilstreckenloks zunächst gemeinsam mit diesen eingenummert. Erst als 1968 die Baureihenbezeichnung in 212 geändert wurde, erhielten die zehn Loks die neue Bezeichnung 213. Die Ordnungsnummern wurden jedoch beibehalten, wodurch die Verwandtschaft noch heute deutlich wird.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite  1.435 mm
Achsfolge  B´B´
Länge über Puffer: 12.300 mm
Drehzapfenabstand: 6.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.200 mm
größte Breite: 3.115 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.275 mm
Raddurchmesser neu:  950 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 100 m
Dienstgewicht: 64 t
Dieselmotor:  Daimler-Benz MB835Ab
Motorleistung:  1.350 PS (994 kW)
Motordrehzahl:  1.500 U/min
Getriebe:  Voith L620brs
Höchstgeschwindigkeit:  100 km/h
Kraftstoffvorrat:  2.270 l
Die Steilstecken V100.20, die 213 336-1 (92 80 1213 336-1 D-EVG) der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (Linz am Rhein), ist am 25.03.2023 beim Kleinbahnhof der WEBA (Westerwaldbahn) in Scheuerfeld (Sieg) abgestellt. Die V100.20 wurde 1966 von der Maschinenbau Kiel GmbH (MaK) unter der Fabriknummer 1000380 gebaut und als V 100 2336 an die Deutsche Bundesbahn geliefert, zum 01.01.1968 erfolgte dann die Umzeichnung in DB 213 336-1 und als diese fuhr sie bis zur Ausmusterung 2001. Von 2002 bis 2010 DBG - Deutsche Bahn Gleisbau GmbH und von 2010 bis 2014 DB Bahnbau Gruppe GmbH, seit 2014 ist sie bei der EVG in Linz. Die Baureihe V100.20 (spätere 212, teilweise 213) ist die leistungsstärkere Variante der V 100. Sie war im Gegensatz zur im Nebenbahndienst eingesetzten V 100.10 auch für den Haupt- und Steilstreckendienst vorgesehen. Bis 1966 wurden insgesamt 381 Exemplare in Dienst gestellt. Um auch auf den damals noch vorhandenen Steilstrecken die Dampfloks ganz ersetzen zu können, benötigte die DB eine Reihe von Lokomotiven, die den speziellen Betriebsvorschriften für Strecken mit mehr als 40 ‰ Gefälle genügten. Hauptforderung war ein unabhängiges zweites Bremssystem, das in diesem Falle durch eine hydrodynamische Bremse realisiert wurde. Das dafür benutzte Getriebe ist dann auch der Hauptunterschied zur V100.20. Ebenfalls geändert wurde die Kühlanlage, um die beim Bremsen entstehende Wärme abführen zu können. Der Hilfsdiesel musste Platzgründen wegfallen. Zehn Lokomotiven, aus der letzten Serie von 150 Maschinen, wurden so gebaut. Trotz der Unterschiede zur V100.20 wurden die Steilstreckenloks zunächst gemeinsam mit diesen eingenummert. Erst als 1968 die Baureihenbezeichnung in 212 geändert wurde, erhielten die zehn Loks die neue Bezeichnung 213. Die Ordnungsnummern wurden jedoch beibehalten, wodurch die Verwandtschaft noch heute deutlich wird. TECHNISCHE DATEN: Spurweite 1.435 mm Achsfolge B´B´ Länge über Puffer: 12.300 mm Drehzapfenabstand: 6.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.200 mm größte Breite: 3.115 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.275 mm Raddurchmesser neu: 950 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 100 m Dienstgewicht: 64 t Dieselmotor: Daimler-Benz MB835Ab Motorleistung: 1.350 PS (994 kW) Motordrehzahl: 1.500 U/min Getriebe: Voith L620brs Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kraftstoffvorrat: 2.270 l
Armin Schwarz

Re 460 027-6 durchfährt am 25.06.2022 den Bahnhof Gelterkinden.
Re 460 027-6 durchfährt am 25.06.2022 den Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

52 1200x800 Px, 29.03.2023

Re 460 056-5 durchfährt am 24.06.2022 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 056-5 durchfährt am 24.06.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

46 1200x800 Px, 29.03.2023

Re 420 331-1 durchfährt am 25.10.2022 den Bahnhof Pratteln.
Re 420 331-1 durchfährt am 25.10.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

64 1200x800 Px, 29.03.2023

Doppeltraktion, mit den Loks 485 012-9 und 185 525-3 durchfährt am 13.10.2022 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 485 012-9 und 185 525-3 durchfährt am 13.10.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 485 BLS ·Traxx AC1·

60 1200x800 Px, 29.03.2023

Siemens Vectron 193 658-2 durchfährt am 13.10.2022 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 658-2 durchfährt am 13.10.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

TGV Lyria 4719 durchfährt am 27.10.2022 den Bahnhof Rupperswil.
TGV Lyria 4719 durchfährt am 27.10.2022 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RailAdventure GmbH, München mit ihrer Loks  111 029-5  (NVR:  91 80 6111 029-5 D-RADVE ) + am Haken  139 558-1  (NVR:  91 80 6139 558-1 D-RADVE ) am 22.03.23 Durchfahrt Bahnhof Golm.
RailAdventure GmbH, München mit ihrer Loks "111 029-5" (NVR: "91 80 6111 029-5 D-RADVE") + am Haken "139 558-1" (NVR: "91 80 6139 558-1 D-RADVE") am 22.03.23 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

223 158 und 223 154 von Delta Rail pausieren am 23.03.2023 in Gera
223 158 und 223 154 von Delta Rail pausieren am 23.03.2023 in Gera
Heiko Baumann

Richtungswechsel in Usti nad Labem, der Schnellzug aus Cheb macht in Usti Kopf, um dann weiter nach Prag zu fahren. 18.03.2023  19:42 Uhr.
Richtungswechsel in Usti nad Labem, der Schnellzug aus Cheb macht in Usti Kopf, um dann weiter nach Prag zu fahren. 18.03.2023 19:42 Uhr.
Siegfried Heße

Polnische CARGOUNIT Lok 5370 051 (MONIKA) in Bergen auf Rügen abgestellt. - 24.03.2023
Polnische CARGOUNIT Lok 5370 051 (MONIKA) in Bergen auf Rügen abgestellt. - 24.03.2023
Gerd Wiese

Aus Kolin angekommen, ein Schnellzug  des EVU Regio - Jet. 18.03.2023  19:25 Uhr.
Ein Lok der Baureihe 162 zieht den Zug.
Interessant bei dieser Zugverbindung ist, der Zug wird von Ústí nad Labem
 nach Ústí nad Labem sever geschoben und setzt nach dem Richtungswechesl seine Fahrt nach Kolin fort.
Aus Kolin angekommen, ein Schnellzug des EVU Regio - Jet. 18.03.2023 19:25 Uhr. Ein Lok der Baureihe 162 zieht den Zug. Interessant bei dieser Zugverbindung ist, der Zug wird von Ústí nad Labem nach Ústí nad Labem sever geschoben und setzt nach dem Richtungswechesl seine Fahrt nach Kolin fort.
Siegfried Heße

185 043 DB Cargo mit einem Autotransportzug bei Retzbach-Zellingen Richtung Gemünden, 12.02.2021
185 043 DB Cargo mit einem Autotransportzug bei Retzbach-Zellingen Richtung Gemünden, 12.02.2021
Korbinian Eckert

In Baabe wird das neue  Empfangsgebäude der RüBB in kürze ein Jahr alt. Hier die Ansichten von der Bahnsteigseite und des Seitenzugang’s mit den jeweiligen Möglichkeiten. - 23.03.2023
In Baabe wird das neue Empfangsgebäude der RüBB in kürze ein Jahr alt. Hier die Ansichten von der Bahnsteigseite und des Seitenzugang’s mit den jeweiligen Möglichkeiten. - 23.03.2023
Gerd Wiese

In Baabe wird das neue  Empfangsgebäude der RüBB in kürze ein Jahr alt. Hier die Ansichten von der Bahnsteigseite und des Seitenzugang’s mit den jeweiligen Möglichkeiten. - 23.03.2023
In Baabe wird das neue Empfangsgebäude der RüBB in kürze ein Jahr alt. Hier die Ansichten von der Bahnsteigseite und des Seitenzugang’s mit den jeweiligen Möglichkeiten. - 23.03.2023
Gerd Wiese

Strassenbahn Hakodate: Am Bahnhof wurden unzählige alte Gebäude abgerissen zugunsten grosser Hotels und Büros. Im Bild biegt Wagen 2001 in die Haltestelle Bahnhof ein. 28.September 2014. Wagen 2001 und 2002 wurden 1993/94 erbaut.
Strassenbahn Hakodate: Am Bahnhof wurden unzählige alte Gebäude abgerissen zugunsten grosser Hotels und Büros. Im Bild biegt Wagen 2001 in die Haltestelle Bahnhof ein. 28.September 2014. Wagen 2001 und 2002 wurden 1993/94 erbaut.
Peter Ackermann

Strassenbahn Hakodate: Wagen 8006 fährt durch Yunokawa, 30.Oktober 2022. Wagen 8006 ist ein Umbauwagen, der 1995 einen neuen Kasten erhielt.
Strassenbahn Hakodate: Wagen 8006 fährt durch Yunokawa, 30.Oktober 2022. Wagen 8006 ist ein Umbauwagen, der 1995 einen neuen Kasten erhielt.
Peter Ackermann

Die Strassenbahn von Hakodate, im Süden der Nordinsel Hokkaidô. Die dortige Strassenbahn, eine ehemalige Pferdebahn, wurde 1913 elektrifiziert und besteht heute aus einer langen Strecke durch die ganze Stadt, die sich im Süden in zwei Zweige aufteilt. Seit den 1990er Jahren beträgt ihre Länge noch knapp 11 km. Spurweite 1372 mm. Im Bild ist Wagen 8010 in Yunokawa Onsen. 8010 stammt aus der Serie 8001-8010, ältere Fahrzeuge aus den 60er Jahren, die einen neuen Wagenkasten erhalten haben, Nr. 8010 im Jahre 2012. Aufnahme 30.Oktober 2022
Die Strassenbahn von Hakodate, im Süden der Nordinsel Hokkaidô. Die dortige Strassenbahn, eine ehemalige Pferdebahn, wurde 1913 elektrifiziert und besteht heute aus einer langen Strecke durch die ganze Stadt, die sich im Süden in zwei Zweige aufteilt. Seit den 1990er Jahren beträgt ihre Länge noch knapp 11 km. Spurweite 1372 mm. Im Bild ist Wagen 8010 in Yunokawa Onsen. 8010 stammt aus der Serie 8001-8010, ältere Fahrzeuge aus den 60er Jahren, die einen neuen Wagenkasten erhalten haben, Nr. 8010 im Jahre 2012. Aufnahme 30.Oktober 2022
Peter Ackermann

Überraschung im Friedrichshafener Stadtbahnhof (|||) - ICE 9204 bei der Ausfahrt in Richtung Ulm am 29.03.2023. Ab Juni 2023 sollen ICE 4 die bisher lokbespannten österreichischen Züge des IC 118/119  BODENSEE  zwischen Innsbruck und Dortmund ersetzen. Laut Informationen im Netz wurden bei dieser Fahrt die Bahnsteige an den Stationen der Südbahn, Bodenseegürtelbahn und Arlbergbahn untersucht und bewertet.
Überraschung im Friedrichshafener Stadtbahnhof (|||) - ICE 9204 bei der Ausfahrt in Richtung Ulm am 29.03.2023. Ab Juni 2023 sollen ICE 4 die bisher lokbespannten österreichischen Züge des IC 118/119 "BODENSEE" zwischen Innsbruck und Dortmund ersetzen. Laut Informationen im Netz wurden bei dieser Fahrt die Bahnsteige an den Stationen der Südbahn, Bodenseegürtelbahn und Arlbergbahn untersucht und bewertet.
Jürgen Vos

Überraschung im Friedrichshafener Stadtbahnhof (||) - ICE 9204 mit Triebzug 7812 204-2 am 29.03.2023 nach der Einfahrt aus Richtung Lindau und vor einem Fahrtrichtungswechsel Richtung Ulm. Ab Juni 2023 sollen ICE 4-Züge die bisher lokbespannten österreichischen Züge des IC 118/119  BODENSEE  zwischen Innsbruck und Dortmund ersetzen. Laut Informationen im Netz wurden bei dieser Fahrt die Bahnsteige an den Stationen der Südbahn, Bodenseegürtelbahn und Arlbergbahn untersucht und bewertet.
Überraschung im Friedrichshafener Stadtbahnhof (||) - ICE 9204 mit Triebzug 7812 204-2 am 29.03.2023 nach der Einfahrt aus Richtung Lindau und vor einem Fahrtrichtungswechsel Richtung Ulm. Ab Juni 2023 sollen ICE 4-Züge die bisher lokbespannten österreichischen Züge des IC 118/119 "BODENSEE" zwischen Innsbruck und Dortmund ersetzen. Laut Informationen im Netz wurden bei dieser Fahrt die Bahnsteige an den Stationen der Südbahn, Bodenseegürtelbahn und Arlbergbahn untersucht und bewertet.
Jürgen Vos

Überraschung im Friedrichshafener Stadtbahnhof (|) - ICE 9204 mit Triebzug 6812 204-4 am 29.03.2023 nach der Einfahrt aus Richtung Lindau und vor einem Fahrtrichtungswechsel Richtung Ulm. Ab Juni 2023 sollen ICE 4-Züge die bisher lokbespannten österreichischen Züge des IC 118/119  BODENSEE  zwischen Innsbruck und Dortmund ersetzen. Laut Informationen im Netz wurden bei dieser Fahrt die Bahnsteige an den Stationen der Südbahn, Bodenseegürtelbahn und Arlbergbahn untersucht und bewertet.
Überraschung im Friedrichshafener Stadtbahnhof (|) - ICE 9204 mit Triebzug 6812 204-4 am 29.03.2023 nach der Einfahrt aus Richtung Lindau und vor einem Fahrtrichtungswechsel Richtung Ulm. Ab Juni 2023 sollen ICE 4-Züge die bisher lokbespannten österreichischen Züge des IC 118/119 "BODENSEE" zwischen Innsbruck und Dortmund ersetzen. Laut Informationen im Netz wurden bei dieser Fahrt die Bahnsteige an den Stationen der Südbahn, Bodenseegürtelbahn und Arlbergbahn untersucht und bewertet.
Jürgen Vos

185 115 im September 2017 bei Metzingen unterwegs mit einem umgeleiteten Güterzug.
185 115 im September 2017 bei Metzingen unterwegs mit einem umgeleiteten Güterzug.
Mathias Welsch

185 097 vor den Weinbergen von Metzingen unterwegs in Richtung Tübingen (September 2017)
185 097 vor den Weinbergen von Metzingen unterwegs in Richtung Tübingen (September 2017)
Mathias Welsch

MEG 106, registriert als 90 80 1203 002-1D-MEG auf der großen Fahrzeugausstellung im Rahmen des Tages der Schiene-Bahnaktionstag in Wittenberg Lutherstadt 18.9.2022
MEG 106, registriert als 90 80 1203 002-1D-MEG auf der großen Fahrzeugausstellung im Rahmen des Tages der Schiene-Bahnaktionstag in Wittenberg Lutherstadt 18.9.2022
Andreas Bogott

Hennigsdorf, Ladestrasse am Güterbahnhof, 4.6.2022. 
Fabrikschild eines dort abgestellten Eas-x 073. Baujahr 1986 in Rumänien für die Deutsche Reichsbahn.
Hennigsdorf, Ladestrasse am Güterbahnhof, 4.6.2022. Fabrikschild eines dort abgestellten Eas-x 073. Baujahr 1986 in Rumänien für die Deutsche Reichsbahn.
Andreas Bogott

Am 21.3.2023 war die 2016 082 als Arbeitszuglok A01Wr bei Werndorf mit dem Schotterzug unterwegs auf das neue Verbindungsgleis von der Koralmbahn auf die Südbahn in Richtung des zukünftigen Bahnhofs Wundschuh.
Am 21.3.2023 war die 2016 082 als Arbeitszuglok A01Wr bei Werndorf mit dem Schotterzug unterwegs auf das neue Verbindungsgleis von der Koralmbahn auf die Südbahn in Richtung des zukünftigen Bahnhofs Wundschuh.
Max Kiegerl

Der LGAG47407 von Leoben Donawitz nach Koper Luka wurde am 24.3.2023 von der 1144 094 bis Spielfeld-Straß bespannt.
Der Leererzzug durchfährt hier beim Bahnhof Graz Puntigam einen  Zuflaufcheckpoint  welcher den durchfahrenden Zug auf Unregelmäßigkeiten kontrolliert.
Der LGAG47407 von Leoben Donawitz nach Koper Luka wurde am 24.3.2023 von der 1144 094 bis Spielfeld-Straß bespannt. Der Leererzzug durchfährt hier beim Bahnhof Graz Puntigam einen "Zuflaufcheckpoint" welcher den durchfahrenden Zug auf Unregelmäßigkeiten kontrolliert.
Max Kiegerl

Die 2016 079 brachte am 24.3.2023 den SGAG91093 von Felixdorf nach Wettmannstätten auf dem letzten Stück ab Graz Vbf an sein Ziel hier beim Bahnhof Graz Puntigam.
Die 2016 079 brachte am 24.3.2023 den SGAG91093 von Felixdorf nach Wettmannstätten auf dem letzten Stück ab Graz Vbf an sein Ziel hier beim Bahnhof Graz Puntigam.
Max Kiegerl

Planmäßig wird der EC151  Emona  von einer ELL 193 auf seinem Weg von Wien Hbf nach Ljubljana bespannt. 
Bei Werkstattaufenthalten dieser angemieteten Lok wird auf eine 541 zurückgrgriffen.
So bespannt am 24.3.2023 die 541 004 der slowenischen Staatsbahn den EC151 hier beim Bahnhof Graz Puntigam.
Planmäßig wird der EC151 "Emona" von einer ELL 193 auf seinem Weg von Wien Hbf nach Ljubljana bespannt. Bei Werkstattaufenthalten dieser angemieteten Lok wird auf eine 541 zurückgrgriffen. So bespannt am 24.3.2023 die 541 004 der slowenischen Staatsbahn den EC151 hier beim Bahnhof Graz Puntigam.
Max Kiegerl

Südlich des Bahnhofs Wildon ist die Südbahn zwar begradigt aber dennoch eingleisig bis Lebring (Abzw Wi1).
Entlang der Mur, die sich hinter dem Damm befindet, fährt am 24.3.2023 der 4744 066 als SB4117 von Graz Hbf nach Spielfeld-Straß.
Südlich des Bahnhofs Wildon ist die Südbahn zwar begradigt aber dennoch eingleisig bis Lebring (Abzw Wi1). Entlang der Mur, die sich hinter dem Damm befindet, fährt am 24.3.2023 der 4744 066 als SB4117 von Graz Hbf nach Spielfeld-Straß.
Max Kiegerl

Recht  bunt  war am 24.3.2023 der GAG47400 von Koper Luka nach Leoben Donawitz der ab Spielfeld-Straß von der 1116 099 und 1144 094 bespannt wurde und hier zwischen Wildon und Werndorf fährt.
Recht "bunt" war am 24.3.2023 der GAG47400 von Koper Luka nach Leoben Donawitz der ab Spielfeld-Straß von der 1116 099 und 1144 094 bespannt wurde und hier zwischen Wildon und Werndorf fährt.
Max Kiegerl

NKF 1223 am 22.März 2023 abfahrbereit als LOC 408 nach Nakhon Sawan in der Chiang Mai Station.
NKF 1223 am 22.März 2023 abfahrbereit als LOC 408 nach Nakhon Sawan in der Chiang Mai Station.
Karl Seltenhammer

NKF 1223 am 22.März 2023 als LOC 408 (Chiang Mai - Nakhon Sawan) in der Tha Chomphu Station.
NKF 1223 am 22.März 2023 als LOC 408 (Chiang Mai - Nakhon Sawan) in der Tha Chomphu Station.
Karl Seltenhammer

Der LOC 408 (Chiang Mai - Nakhon Sawan) mit dem THN 1132 als letztes Fahrzeug verlässt am 22.März 2023 die Tha Chomphu Station.
Der LOC 408 (Chiang Mai - Nakhon Sawan) mit dem THN 1132 als letztes Fahrzeug verlässt am 22.März 2023 die Tha Chomphu Station.
Karl Seltenhammer

Nummernloser Kleinwagen am 22.März 2023 in der Tha Chomphu Station.
Nummernloser Kleinwagen am 22.März 2023 in der Tha Chomphu Station.
Karl Seltenhammer

Die 1919 fertiggestellte 87,3m lange Tha Chomphu Bridge über den Mae Nam Tha, von den Einheimischen Saphan Khao (=Weiße Brücke) genannt, gilt als eines der Wahrzeichen der Provinz Lamphun und ist deshalb ein Touristen-Hotspot mit Parkplatz, Informationsstand, Parkanlage und sogar mit einer Treppe auf den Bahndamm. Bild vom 22.März 2023.
Die 1919 fertiggestellte 87,3m lange Tha Chomphu Bridge über den Mae Nam Tha, von den Einheimischen Saphan Khao (=Weiße Brücke) genannt, gilt als eines der Wahrzeichen der Provinz Lamphun und ist deshalb ein Touristen-Hotspot mit Parkplatz, Informationsstand, Parkanlage und sogar mit einer Treppe auf den Bahndamm. Bild vom 22.März 2023.
Karl Seltenhammer

Die 1919 fertiggestellte 87,3m lange Tha Chomphu Bridge über den Mae Nam Tha, von den Einheimischen Saphan Khao (=Weiße Brücke) genannt, gilt als eines der Wahrzeichen der Provinz Lamphun und ist deshalb ein Touristen-Hotspot mit Parkplatz, Informationsstand, Parkanlage und sogar mit einer Treppe auf den Bahndamm. Bild vom 22.März 2023.
Die 1919 fertiggestellte 87,3m lange Tha Chomphu Bridge über den Mae Nam Tha, von den Einheimischen Saphan Khao (=Weiße Brücke) genannt, gilt als eines der Wahrzeichen der Provinz Lamphun und ist deshalb ein Touristen-Hotspot mit Parkplatz, Informationsstand, Parkanlage und sogar mit einer Treppe auf den Bahndamm. Bild vom 22.März 2023.
Karl Seltenhammer

218 461-2 (Aixrail) in Ratingen Lintorf, 11. Oktober 2022
218 461-2 (Aixrail) in Ratingen Lintorf, 11. Oktober 2022
Philip Debes

Endlich wird es Grün im Land. Am 28.März 2023 ist ein Pärchen GTW2/8 auf dem Weg nach Wies Eibiswald. Hier bei Lebing erreichen Sie bald Frauental Bad Gams .
Endlich wird es Grün im Land. Am 28.März 2023 ist ein Pärchen GTW2/8 auf dem Weg nach Wies Eibiswald. Hier bei Lebing erreichen Sie bald Frauental Bad Gams .
Karl Heinz Ferk

193 657 auf ihrer letzten Fahrt nach Rotterdam mit der Folierung  Wir bringen die Kraft von 8.700 Pferden auf die Schiene . Aufnahmeort Dülken am 05.03.2022.
193 657 auf ihrer letzten Fahrt nach Rotterdam mit der Folierung "Wir bringen die Kraft von 8.700 Pferden auf die Schiene". Aufnahmeort Dülken am 05.03.2022.
Jannik Voosen

LTE 186 942 mit einigen Rüben in Bad Honnef am 25.09.2021
LTE 186 942 mit einigen Rüben in Bad Honnef am 25.09.2021
Jannik Voosen

HSL 185 642  EcoRider  am 25.09.2021 in Bad Honnef.
HSL 185 642 "EcoRider" am 25.09.2021 in Bad Honnef.
Jannik Voosen

Die beiden Münchener 426 031 und 426 032 wurden,am 26.März 2023,nach Mukran gebracht.Hier der 426 032 in Bergen/Rügen.
Die beiden Münchener 426 031 und 426 032 wurden,am 26.März 2023,nach Mukran gebracht.Hier der 426 032 in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

Demnächst wird für den Rasenden Roland,an der Einfahrt von Putbus,das Einfahrsignal C gültig sein.Im Hintergrund der Rohbau für den neuen Lokschuppen und die Werkstatt.Aufgenommen am 19.März 2023.
Demnächst wird für den Rasenden Roland,an der Einfahrt von Putbus,das Einfahrsignal C gültig sein.Im Hintergrund der Rohbau für den neuen Lokschuppen und die Werkstatt.Aufgenommen am 19.März 2023.
Mirko Schmidt

Wenn in das Tanklager Emleben Kesselwagen zugestellt werden, kann es an dem Bahnübergang davor schonmal etwas länger dauern; 20.03.2023.
Wenn in das Tanklager Emleben Kesselwagen zugestellt werden, kann es an dem Bahnübergang davor schonmal etwas länger dauern; 20.03.2023.
Frank Thomas

InfraLeuna 211 als Tfzf von Emleben Richtung Erfurt, am 20.03.2023 in Seebergen.
InfraLeuna 211 als Tfzf von Emleben Richtung Erfurt, am 20.03.2023 in Seebergen.
Frank Thomas

DB 401 567  Garmisch Patenkirchen  als ICE 839 von Frankfurt (M) Hbf nach Berlin Gesundbrunnen, am 05.03.2023 in Erfurt Hbf.
DB 401 567 "Garmisch Patenkirchen" als ICE 839 von Frankfurt (M) Hbf nach Berlin Gesundbrunnen, am 05.03.2023 in Erfurt Hbf.
Frank Thomas

abellio 1648 445 als RB 80553 von Wangen (U) nach Naumburg (S) Ost, am 24.08.2022 in Naumburg (S) Hbf.
abellio 1648 445 als RB 80553 von Wangen (U) nach Naumburg (S) Ost, am 24.08.2022 in Naumburg (S) Hbf.
Frank Thomas

Ein ehemaliger Wageschuppen in Halle (S) Hbf, am 24.08.2022 eingerüstet.
Ein ehemaliger Wageschuppen in Halle (S) Hbf, am 24.08.2022 eingerüstet.
Frank Thomas

DB 112 166, vermietet an die WEE, mit der RB 31947 (Abellio Ersatzverkehr) nach Halle (S) Hbf, am 24.08.2022 in Saalfeld (S).
DB 112 166, vermietet an die WEE, mit der RB 31947 (Abellio Ersatzverkehr) nach Halle (S) Hbf, am 24.08.2022 in Saalfeld (S).
Frank Thomas

DB Cargo AG [D] mit  187 082  [NVR-Nummer: 91 80 6187 082-3 D-DB] mit Kesselwagenzug am 22.03.23 Durchfahrt Bahnhof Golm.
DB Cargo AG [D] mit "187 082" [NVR-Nummer: 91 80 6187 082-3 D-DB] mit Kesselwagenzug am 22.03.23 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] / Mercitalia Rail S.r.l., Roma [I] mit der MRCE Vectron  X4 E - 709  [NVR-Nummer: 91 80 6193 709-3 D-DISPO] und KLV-Zug am 22.03.23 Durchfahrt Bahnhof Golm.
DB Cargo AG [D] / Mercitalia Rail S.r.l., Roma [I] mit der MRCE Vectron "X4 E - 709" [NVR-Nummer: 91 80 6193 709-3 D-DISPO] und KLV-Zug am 22.03.23 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer  193 782-0  [NVR-Nummer: 91 80 6193 782-0 D-ITL] und einem KLV-Zug am 28.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer "193 782-0" [NVR-Nummer: 91 80 6193 782-0 D-ITL] und einem KLV-Zug am 28.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

ITL Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer  185 517-0  [NVR-Nummer: 91 80 6185 517-0 D-ITL] und einem Kesselwagenzug am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
ITL Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer "185 517-0" [NVR-Nummer: 91 80 6185 517-0 D-ITL] und einem Kesselwagenzug am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
Lothar Stöckmann

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer  193 895-0  [NVR-Nummer: 91 80 6193 895-0 D-ITL] und einem Getreidezug am 29.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer "193 895-0" [NVR-Nummer: 91 80 6193 895-0 D-ITL] und einem Getreidezug am 29.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

Retrack Slovakia s.r.o., Bratislava [SK] mit der MRCE Vectron  X4 E - 619  [NVR-Nummer: 91 80 6193 619-4 D-DISPO] und Kesselwagenzug am 29.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Retrack Slovakia s.r.o., Bratislava [SK] mit der MRCE Vectron "X4 E - 619" [NVR-Nummer: 91 80 6193 619-4 D-DISPO] und Kesselwagenzug am 29.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

DB Gebrauchtzug 111 074  Hilde  erreicht mit dem WFL-Ersatzzug auf dem MEX17a den Bahnhof Mühlacker auf der Fahrt von Pforzheim Hbf nach Bietigheim-Bissingen. (20.01.2023)
DB Gebrauchtzug 111 074 "Hilde" erreicht mit dem WFL-Ersatzzug auf dem MEX17a den Bahnhof Mühlacker auf der Fahrt von Pforzheim Hbf nach Bietigheim-Bissingen. (20.01.2023)
OMSIJakob LP

DB Gebrauchtzug 111 074  Hilde  steht mit dem WFL-Ersatzzug auf dem MEX17a in Sachsenheim auf der Fahrt von Pforzheim Hbf nach Bietigheim-Bissingen. (20.01.2023)
DB Gebrauchtzug 111 074 "Hilde" steht mit dem WFL-Ersatzzug auf dem MEX17a in Sachsenheim auf der Fahrt von Pforzheim Hbf nach Bietigheim-Bissingen. (20.01.2023)
OMSIJakob LP

Der WFL-Ersatzzug auf dem MEX17a von Bietigheim-Bissingen nach Karlsruhe Hbf steht mit einem Wittenberger Steuerwagen in Karlsruhe-Durlach. (20.01.2023)
Der WFL-Ersatzzug auf dem MEX17a von Bietigheim-Bissingen nach Karlsruhe Hbf steht mit einem Wittenberger Steuerwagen in Karlsruhe-Durlach. (20.01.2023)
OMSIJakob LP

Der WFL-Ersatzzug auf dem MEX17a von Bietigheim-Bissingen nach Karlsruhe Hbf erreicht angeführt von einem Wittenberger Steuerwagen den Bahnhof Sachsenheim. (20.01.2023)
Der WFL-Ersatzzug auf dem MEX17a von Bietigheim-Bissingen nach Karlsruhe Hbf erreicht angeführt von einem Wittenberger Steuerwagen den Bahnhof Sachsenheim. (20.01.2023)
OMSIJakob LP

Bayerische Farben im baden-württembergischen Crailsheim auf Gleis 2: 642 705 wartete am 29.5.20 auf seinen nächsten Einsatz.
Bayerische Farben im baden-württembergischen Crailsheim auf Gleis 2: 642 705 wartete am 29.5.20 auf seinen nächsten Einsatz.
Jörg Schäfer

Am 5.4.13 fuhren zwei Dieseltriebwagen (vorn 648 316) außerplanmäßig als RE von Nürnberg nach Crailsheim und zurück. Weiter nach Stuttgart mussten die Fahrgäste in einen lokbespannten Zug umsteigen. Das Crailsheimer Empfangsgebäude wurde nach dem Krieg in einem schlichten Stil neu gebaut, hier sieht man die Ostseite.
Am 5.4.13 fuhren zwei Dieseltriebwagen (vorn 648 316) außerplanmäßig als RE von Nürnberg nach Crailsheim und zurück. Weiter nach Stuttgart mussten die Fahrgäste in einen lokbespannten Zug umsteigen. Das Crailsheimer Empfangsgebäude wurde nach dem Krieg in einem schlichten Stil neu gebaut, hier sieht man die Ostseite.
Jörg Schäfer

185 384-5 u.185 xxx mit einem Kohlezug bei Kerzell am 22.03.2023
185 384-5 u.185 xxx mit einem Kohlezug bei Kerzell am 22.03.2023
Mathias Starke

ICE 812 072-7 Richtung FrankfurtM- bei Kerzell am 22.03.2023
ICE 812 072-7 Richtung FrankfurtM- bei Kerzell am 22.03.2023
Mathias Starke

1016 040 ist am 22.03.2023 bei Kerzell mit einem Kalizug in Richtung Norden unterwegs
1016 040 ist am 22.03.2023 bei Kerzell mit einem Kalizug in Richtung Norden unterwegs
Mathias Starke

Blick von der ehemaligen Verbindungskurve von Mariagrube auf die Bahnstrecke nach Alsdorf. Seit 1982 ist hier der Personenverkehr eingestellt und seit 1998 ist die Strecke stillgelegt. Links oben die Strecke nach Alsdorf war 1984 stillgelegt worden. Ende der 90er Jahre übernahm die Euregiobahn die Strecke und seither wird die Strecke mit einem halbstündlichen Takt angeboten und auch gut angenommen. Die Strecke wurde Ende 2022 freigeschnitten da es aktuelle Pläne für eine Reaktivierung bis Siershahn und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt.

Mariadorf 19.11.2022
Blick von der ehemaligen Verbindungskurve von Mariagrube auf die Bahnstrecke nach Alsdorf. Seit 1982 ist hier der Personenverkehr eingestellt und seit 1998 ist die Strecke stillgelegt. Links oben die Strecke nach Alsdorf war 1984 stillgelegt worden. Ende der 90er Jahre übernahm die Euregiobahn die Strecke und seither wird die Strecke mit einem halbstündlichen Takt angeboten und auch gut angenommen. Die Strecke wurde Ende 2022 freigeschnitten da es aktuelle Pläne für eine Reaktivierung bis Siershahn und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt. Mariadorf 19.11.2022
Dennis Fiedler

Blick von der Verbindungskurve Mariagrube auf die Bahnstrecke nach Alsdorf. Seit 1982 ist hier der Personenverkehr eingestellt und seit 1998 ist die Strecke stillgelegt.  Die Strecke wurde Ende 2022 freigeschnitten da es aktuelle Pläne für eine Reaktivierung bis Siershahn und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt.

Mariadorf 19.11.2022
Blick von der Verbindungskurve Mariagrube auf die Bahnstrecke nach Alsdorf. Seit 1982 ist hier der Personenverkehr eingestellt und seit 1998 ist die Strecke stillgelegt. Die Strecke wurde Ende 2022 freigeschnitten da es aktuelle Pläne für eine Reaktivierung bis Siershahn und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt. Mariadorf 19.11.2022
Dennis Fiedler

Hp2. Einfahrt mit 40km/h. In den letzten Jahren der Strecke nach Einstellung des Personenverkehrs 1982 wurde der Bahnhof Mariagrube komplett aufgelassen. Die Weichen wurden verriegelt und die Signale alle samt durchgeschalten. 1998 wurde die Strecke nach Siersdorf entgültig stillgelegt. Ende 2022 wurde die Strecke freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt.

Mariadorf 19.11.2022
Hp2. Einfahrt mit 40km/h. In den letzten Jahren der Strecke nach Einstellung des Personenverkehrs 1982 wurde der Bahnhof Mariagrube komplett aufgelassen. Die Weichen wurden verriegelt und die Signale alle samt durchgeschalten. 1998 wurde die Strecke nach Siersdorf entgültig stillgelegt. Ende 2022 wurde die Strecke freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt. Mariadorf 19.11.2022
Dennis Fiedler

Blick von der Ausfahrt in Mariagrube in die Verbindungskurve zur Strecke nach Alsdorf. Für das Lichtsignal zum Abzweig der Strecke nach Alsdorf reichte hier damals eine Vorsignaltafel da die Einfädelung in die Strecke nach Alsdorf lediglich mit 40 erfolgte. Ende 2022 wurde die Strecke freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt. 

Mariadorf 19.11.2022
Blick von der Ausfahrt in Mariagrube in die Verbindungskurve zur Strecke nach Alsdorf. Für das Lichtsignal zum Abzweig der Strecke nach Alsdorf reichte hier damals eine Vorsignaltafel da die Einfädelung in die Strecke nach Alsdorf lediglich mit 40 erfolgte. Ende 2022 wurde die Strecke freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt. Mariadorf 19.11.2022
Dennis Fiedler

Es schaut fast so aus als würde hier jederzeit der nächste Zug kommen. Jedoch hat die Verbingskurve ebenso wie die Strecke nach Siersdorf seit 1998 keinen Zug mehr gesehen. Etwas hinter dem Lichtsignal lag die ehemalige Einfädelung in die Strecke nach Alsdorf. Heute ist die Einfädelung weg und in der Verbindungskurve steht ein Prellbock. Ende 2022 wurde die Strecke bis Mariagrube freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt. 

Mariadorf 19.11.2022
Es schaut fast so aus als würde hier jederzeit der nächste Zug kommen. Jedoch hat die Verbingskurve ebenso wie die Strecke nach Siersdorf seit 1998 keinen Zug mehr gesehen. Etwas hinter dem Lichtsignal lag die ehemalige Einfädelung in die Strecke nach Alsdorf. Heute ist die Einfädelung weg und in der Verbindungskurve steht ein Prellbock. Ende 2022 wurde die Strecke bis Mariagrube freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt. Mariadorf 19.11.2022
Dennis Fiedler

Blick auf die ehemalige Einfädelung vom Bahnhof Mariagrube in die Strecke nach Alsdorf. Während auf der Strecke nach Siersdorf 1982 der Personenverkehr endete konnte sich die Strecke Stolberg Alsdorf noch 2 Jahre länger bis 1984 halten dann wurde auch dort der Personenverkehr eingestellt. Seit 1998 ist die Strecke nach Siersdorf offiziell stillgelegt. Ende der 90er Jahre übernahm die Regiobahn die Strecke Alsdorf Stolberg und schaffte es mit attraktiven Angeboten wieder Fahrgäste auf die Strecke zu holen. Mittlerweile wird hier ein 30min Takt angeboten. Für die Verbindungskurve nach Mariagrube und Strecke nach Siersdorf stehen aktuelle Pläne einer Reaktivierung im Raum. Man plant sogar eine Verlängerung bis Baesweiler.

Mariadorf 19.11.2022
Blick auf die ehemalige Einfädelung vom Bahnhof Mariagrube in die Strecke nach Alsdorf. Während auf der Strecke nach Siersdorf 1982 der Personenverkehr endete konnte sich die Strecke Stolberg Alsdorf noch 2 Jahre länger bis 1984 halten dann wurde auch dort der Personenverkehr eingestellt. Seit 1998 ist die Strecke nach Siersdorf offiziell stillgelegt. Ende der 90er Jahre übernahm die Regiobahn die Strecke Alsdorf Stolberg und schaffte es mit attraktiven Angeboten wieder Fahrgäste auf die Strecke zu holen. Mittlerweile wird hier ein 30min Takt angeboten. Für die Verbindungskurve nach Mariagrube und Strecke nach Siersdorf stehen aktuelle Pläne einer Reaktivierung im Raum. Man plant sogar eine Verlängerung bis Baesweiler. Mariadorf 19.11.2022
Dennis Fiedler

Doppeltraktion, mit den BLS Loks 485 019-4 und 475 415-6 durchfährt am 23.02.2023 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 485 019-4 und 475 415-6 durchfährt am 23.02.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 485 BLS ·Traxx AC1·

80 1200x800 Px, 30.03.2023

Siemens Vectron 476 455-1 von railCare durchfährt am 23.02.2023 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 476 455-1 von railCare durchfährt am 23.02.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Rem 476 ·Vectron AC DPM·

105 1200x800 Px, 30.03.2023

Doppeltraktion, mit den DB Loks 185 120-3 und 185 121-1 durchfährt am 17.02.2023 den Bahnhof Möhlin.
Doppeltraktion, mit den DB Loks 185 120-3 und 185 121-1 durchfährt am 17.02.2023 den Bahnhof Möhlin.
Markus Wagner

Siemens Mireo 463 522-3 fährt am 07.02.2023 beim badischen Bahnhof ein.
Siemens Mireo 463 522-3 fährt am 07.02.2023 beim badischen Bahnhof ein.
Markus Wagner

Lok 185 525-3 wird am 22.02.2023 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Lok 185 525-3 wird am 22.02.2023 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 015-6 und 465 010-7 durchfährt am 23.02.2023 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 015-6 und 465 010-7 durchfährt am 23.02.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 465 BLS

111 1200x800 Px, 30.03.2023

103 113-7 zieht einen stilechten Rheingold-Zug der AKE Eisenbahntouristik von Hamburg-Altona zurück nach Koblenz (Nordbögge, 30.03.2023)
103 113-7 zieht einen stilechten Rheingold-Zug der AKE Eisenbahntouristik von Hamburg-Altona zurück nach Koblenz (Nordbögge, 30.03.2023)
Lukas Sanders

Schnellfahrbogen - 

Der IRE 200 kurz nach der Abfahrt im Bahnhof Mwrklingen - Schwäbische Alb auf der Fahrt nach Ulm. Blick von oberhalb des Portals des Merklinger Tunnels auf die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm.

14.03.2023 (M)
Schnellfahrbogen - Der IRE 200 kurz nach der Abfahrt im Bahnhof Mwrklingen - Schwäbische Alb auf der Fahrt nach Ulm. Blick von oberhalb des Portals des Merklinger Tunnels auf die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. 14.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In Schräglage - 

Der IRE 200 nach Wendlingen wird auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm gleich den Bahnhof Merklingen - Schwäbische Alb erreichen.

16.03.2023 (M)
In Schräglage - Der IRE 200 nach Wendlingen wird auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm gleich den Bahnhof Merklingen - Schwäbische Alb erreichen. 16.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Etwa auf 700 Meter über NN - 

... liegt der neue Bahnhof 'Merklingen Schwäbische Alb' auf der Albhochfläche. Der Bahnhof liegt weit außerhalb des Ortes und wird von mehreren Buslinien angefahren. Außerdem gibt es einen großen Parkplatz.

15.03.2023 (M)
Etwa auf 700 Meter über NN - ... liegt der neue Bahnhof 'Merklingen Schwäbische Alb' auf der Albhochfläche. Der Bahnhof liegt weit außerhalb des Ortes und wird von mehreren Buslinien angefahren. Außerdem gibt es einen großen Parkplatz. 15.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf der Hochfläche - 

Blick von Westen auf den Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' mit einem durchfahrenden ICE. 

15.03.2023 (M)
Auf der Hochfläche - Blick von Westen auf den Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' mit einem durchfahrenden ICE. 15.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Für solche Strecken wurde er gebaut - 

Ein ICE 3 auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm nach der Durchfahrt des Widderstaller Tunnels. Dieser Tunnel ist 963 Meter lang und hat trotz der offenen Bauweise ein Gewölbe-Querschnitt. Dies wurde hier gewählt da zum Teil die Überdeckung recht groß ist und diese Bauform im Tragverhalten Vorteile gegenüber einem Rechtecktunnel hat.

16.03.2023 (M)
Für solche Strecken wurde er gebaut - Ein ICE 3 auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm nach der Durchfahrt des Widderstaller Tunnels. Dieser Tunnel ist 963 Meter lang und hat trotz der offenen Bauweise ein Gewölbe-Querschnitt. Dies wurde hier gewählt da zum Teil die Überdeckung recht groß ist und diese Bauform im Tragverhalten Vorteile gegenüber einem Rechtecktunnel hat. 16.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Essen 1412, Dellwig, 02.04.1995.
Essen 1412, Dellwig, 02.04.1995.
Christian Wenger

Essen 1002, West, 16.04.2000.
Essen 1002, West, 16.04.2000.
Christian Wenger

Dortmund 28, Hansastraße, 18.04.1994.
Dortmund 28, Hansastraße, 18.04.1994.
Christian Wenger

Dortmund 24, Borsigplatz, 29.06.1992.
Dortmund 24, Borsigplatz, 29.06.1992.
Christian Wenger

BTH (Bombardier Transportation Henningsdorf) 6442 408 steht im Einsatz für die SWEG in Mannheim Hbf zur Fahrt als RE10a nach Heilbronn Hbf. (12.02.2023)
BTH (Bombardier Transportation Henningsdorf) 6442 408 steht im Einsatz für die SWEG in Mannheim Hbf zur Fahrt als RE10a nach Heilbronn Hbf. (12.02.2023)
OMSIJakob LP

BTH (Bombardier Transportation Henningsdorf) 6442 408 erreicht im Einsatz für die SWEG in Mannheim Hbf als RE10b aus Heilbronn Hbf kommend. (12.02.2023)
BTH (Bombardier Transportation Henningsdorf) 6442 408 erreicht im Einsatz für die SWEG in Mannheim Hbf als RE10b aus Heilbronn Hbf kommend. (12.02.2023)
OMSIJakob LP

147 009 fährt auf der Ringbahn mit einem FEX  FlughafenExpress  dem nächsten Halt, Berlin Gesundbrunnen entgegen.
Aufgenommen von der  Schönfließer Brücke . Im Hintergrund die Schönhauser Allee.

Berlin, der 25.03.2023
147 009 fährt auf der Ringbahn mit einem FEX "FlughafenExpress" dem nächsten Halt, Berlin Gesundbrunnen entgegen. Aufgenommen von der "Schönfließer Brücke". Im Hintergrund die Schönhauser Allee. Berlin, der 25.03.2023
G. G.

Streikauswirkungen bis in Schweiz. 

Thurbo und SBB hatten gut reagiert, ein viertelstündlicher Schienenersatzverkehr nach Konstanz war eingerichtet. Kreuzlingen, März 2023.
Streikauswirkungen bis in Schweiz. Thurbo und SBB hatten gut reagiert, ein viertelstündlicher Schienenersatzverkehr nach Konstanz war eingerichtet. Kreuzlingen, März 2023.
Olli

Schweiz / Bahnhöfe / Kreuzlingen

70 1600x1072 Px, 30.03.2023

Streikauswirkungen bis in Schweiz. 

Offenbar müssen zur Zugwende die Balisen ganz überfahren werden, damit der Zug in Gegenrichtung wieder ausfahren kann. Züge können sonst nicht wenden. Eigentlich ein Systemfehler von ETCS, hier mit einer kleinen Auswirkung, der Zug passt nicht mehr in den Bahnsteig. Denn der Bahnsteig ist ohnehin auf Kante genäht. Wenn nun noch Bahnsteig der Signaltechnik zum Opfer fällt, reicht es nicht mehr. Das Schönwetterprinzip des Nachbarn im großen Kanton ist offenbar auch in der Schweiz angekommen... Kreuzlingen, März 2023.
Streikauswirkungen bis in Schweiz. Offenbar müssen zur Zugwende die Balisen ganz überfahren werden, damit der Zug in Gegenrichtung wieder ausfahren kann. Züge können sonst nicht wenden. Eigentlich ein Systemfehler von ETCS, hier mit einer kleinen Auswirkung, der Zug passt nicht mehr in den Bahnsteig. Denn der Bahnsteig ist ohnehin auf Kante genäht. Wenn nun noch Bahnsteig der Signaltechnik zum Opfer fällt, reicht es nicht mehr. Das Schönwetterprinzip des Nachbarn im großen Kanton ist offenbar auch in der Schweiz angekommen... Kreuzlingen, März 2023.
Olli

Streikauswirkungen bis in Schweiz. 

Der vorderste Ausstieg des Zuges ist blockiert in Kreuzlingen. Eine ungewöhnliche Auswirkung. März 2023.
Streikauswirkungen bis in Schweiz. Der vorderste Ausstieg des Zuges ist blockiert in Kreuzlingen. Eine ungewöhnliche Auswirkung. März 2023.
Olli

Diesmal streikten mal nicht Fahrzeuge, Weichen oder Signale, sondern die Mitarbeiter.

Auf der Seelinie fuhr munter RABe 526 797 der Thurbo die Seelinie entlang als S1 via St. Gallen nach Wil. Dahinter die mangels betriebsbereiter Strecke arbeitslosen Seehasen RABe 521 207 und RABe 521 208 und die Schwarzwaldbahnzüge mit 146 239 und 146 230. März 2023.
Diesmal streikten mal nicht Fahrzeuge, Weichen oder Signale, sondern die Mitarbeiter. Auf der Seelinie fuhr munter RABe 526 797 der Thurbo die Seelinie entlang als S1 via St. Gallen nach Wil. Dahinter die mangels betriebsbereiter Strecke arbeitslosen Seehasen RABe 521 207 und RABe 521 208 und die Schwarzwaldbahnzüge mit 146 239 und 146 230. März 2023.
Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.